GLUCOSE

Produzent: FSUE NPO Microgen Russia

ATC-Code: B05BA03

Freisetzungsform: Flüssige Darreichungsformen. Infusionslösung.

Allgemeine Charakteristiken. Komposition:

Wirkstoff: 50 g Dextrose (Dextrose-Monohydrat in wasserfreier Form).

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht das Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe gelangt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Verbindungen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist.

5% ige Glucoselösung hat eine entgiftende, metabolische Wirkung und ist eine Quelle für wertvolle, leicht verdauliche Nährstoffe.

Pharmakokinetik. Wird vollständig vom Körper aufgenommen und nicht von den Nieren ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen)..

Anwendungshinweise:

Hypoglykämie, unzureichende Kohlenhydraternährung, toxische Infektion, Vergiftung mit Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Leberkoma), hämorrhagische Diathese; zelluläre und allgemeine Dehydration (Erbrechen, Durchfall, postoperative Periode); Zusammenbruch, Schock; zur Verdünnung von Arzneimitteln.

Art der Verabreichung und Dosierung:

5% ige Glucoselösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 7 ml (150 Tropfen) / min (400 ml / h) intravenös injiziert; Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 2 Liter.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche verabreichte Glucosedosis 4-6 g / kg nicht überschreiten, d.h. etwa 250-450 g (mit einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die tägliche Dosis auf 200-300 g reduziert), während das tägliche Volumen der injizierten Flüssigkeit 30-40 ml / kg beträgt.

Zur parenteralen Ernährung werden Kindern am ersten Tag 6 g Glukose / kg / Tag sowie Fette und Aminosäuren injiziert, dann bis zu 15 g / kg / Tag. Bei der Berechnung der Glukosedosis unter Einführung einer 5% igen Glukoselösung ist das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit zu berücksichtigen: für Kinder mit einem Gewicht von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag, für Kinder mit einem Gewicht von 10-40 kg - 45-100 ml / kg / Tag.

Verabreichungsrate: Unter normalen Stoffwechselbedingungen beträgt die maximale Rate der Glukoseverabreichung bei Erwachsenen 0,25 bis 0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die Verabreichungsrate auf 0,125 bis 0,25 g / kg / h reduziert). Bei Kindern sollte die Geschwindigkeit der Glukoseverabreichung 0,5 g / kg / h nicht überschreiten. Dies ist für eine 5% ige Lösung - etwa 10 ml / min oder 200 Tropfen / min (20 Tropfen = 1 ml)..

Für eine vollständigere Assimilation von Glucose, die in großen Dosen verabreicht wird, wird gleichzeitig kurz wirkendes Insulin mit einer Rate von 1 U kurz wirkendem Insulin pro 4 bis 5 g Glucose verschrieben.

Patienten mit Diabetes wird Glukose unter Kontrolle ihres Gehalts in Blut und Urin injiziert.

Anwendungsfunktionen:

Schwangerschaft und Stillzeit. Die Anwendung des Arzneimittels ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus und das Kind überwiegt.

Für eine vollständigere und schnellere Absorption von Glucose kann kurz wirkendes Insulin subkutan mit einer Rate von 1 U kurz wirkendem Insulin pro 4 bis 5 g Glucose verabreicht werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Keine Daten verfügbar.

Nebenwirkungen:

Bei wiederholter Verabreichung der Lösung sind Verletzungen des Funktionszustands der Leber und eine Erschöpfung des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse möglich.

Leichte Schmerzen an den Injektionsstellen, manchmal Thrombophlebitis.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln:

In Kombination mit anderen Arzneimitteln muss die Verträglichkeit visuell überwacht werden (mögliche unsichtbare pharmazeutische oder pharmakodynamische Unverträglichkeit)..

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit, Hyperglykämie, Hyperlaktazidämie, Überhydratation, postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Durchblutungsstörungen, die das Ödem des Gehirns und der Lunge bedrohen; Hirnödem, Lungenödem, akutes linksventrikuläres Versagen, hyperosmolares Koma.

Überdosis:

Symptome: Hyperglykämie, Glukosurie, hyperglykämisches hyperosmolares Koma, Hyperhydratation, Ungleichgewicht im Wasser und Elektrolythaushalt.

Behandlung: Glukose stoppen, kurz wirkendes Insulin verabreichen, symptomatische Therapie.

Lagerbedingungen:

Bei Temperaturen zwischen 5 und 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten. Das Einfrieren des Arzneimittels ist keine Kontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels, sofern die Flasche nicht fest sitzt. Das Nichtbenetzen der Innenfläche der Flasche ist keine Kontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels. Nicht verwenden, wenn der Inhalt trübe ist.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Urlaubsbedingungen:

Verpackung:

200 ml oder 400 ml in Glasflaschen für Blut-, Transfusions- und Infusionspräparate mit einem Fassungsvermögen von 250 ml oder 450 ml, mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen gecrimpt. 1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einem Karton.

15 oder 28 Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 250 ml oder 15 Flaschen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 450 ml in einer Wellpappe mit Abstandhaltern und Gittern (Nestern) ohne Vorstapeln. Die Gebrauchsanweisung wird in einer Menge in die Schachtel gegeben, die der Anzahl der Flaschen entspricht (für Krankenhäuser)..

Glucose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose - ein Mittel zur Kohlenhydraternährung; wirkt entgiftend und feuchtigkeitsspendend.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung 5%: farblose transparente Flüssigkeit [100, 250, 500 oder 1000 ml in Plastikbehältern, 50 oder 60 Stk. (100 ml), 30 oder 36 Stk. (250 ml), 20 oder 24 Stk. (500 ml), 10 oder 12 Stk. (1000 ml) in separaten Schutzbeuteln, die zusammen mit einer entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Pappkartons verpackt sind];
  • Infusionslösung 10%: farblose transparente Flüssigkeit (500 ml in Plastikbehältern, 20 oder 24 Stück in separaten Schutzbeuteln, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Pappkartons verpackt sind).

Wirkstoff: Dextrose-Monohydrat - 5,5 g (entspricht 5 g wasserfreier Dextrose) oder 11 g (entspricht 10 g wasserfreier Dextrose).

Hilfsstoff: Wasser zur Injektion - bis zu 100 ml.

Anwendungshinweise

  • als Quelle für Kohlenhydrate;
  • als Bestandteil von Anti-Schock- und blutsubstituierenden Flüssigkeiten (für Schock, Kollaps);
  • als Basislösung zum Auflösen und Verdünnen von Arzneimitteln;
  • mit mäßiger Hypoglykämie (zu prophylaktischen Zwecken und zur Behandlung);
  • mit Dehydration (aufgrund von Durchfall / Erbrechen sowie in der postoperativen Phase).

Kontraindikationen

  • Hyperlaktatämie;
  • Hyperglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • Unverträglichkeit gegenüber Dextrose;
  • hyperosmolares Koma;
  • Allergien gegen Lebensmittel, die Mais enthalten.

Zusätzlich für 5% ige Glucoselösung: nicht kompensierter Diabetes mellitus.

Zusätzlich für 10% ige Glucoselösung:

  • dekompensierter Diabetes mellitus und Diabetes insipidus;
  • extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie und Hämodilution;
  • schweres Nierenversagen (mit Anurie oder Oligurie);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose mit Aszites, generalisiertem Ödem (einschließlich Ödem der Lunge und des Gehirns).

Die Infusion von 5% igen und 10% igen Dextroselösungen ist innerhalb von 24 Stunden nach einer Kopfverletzung kontraindiziert. Sie müssen auch die Kontraindikationen für Arzneimittel berücksichtigen, die der Dextroselösung zugesetzt werden..

Kann je nach Indikation während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Glucose wird intravenös verabreicht. Die Konzentration und Dosis des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von Alter, Zustand und Gewicht des Patienten festgelegt. Die Dextrosekonzentration im Blut sollte engmaschig überwacht werden.

Normalerweise wird das Arzneimittel unter Berücksichtigung der Osmolarität der injizierten Lösung in eine zentrale oder periphere Vene injiziert. Die Verabreichung von hyperosmolaren Lösungen kann zu Reizungen der Venen und Venenentzündungen führen. Wenn möglich, wird bei Verwendung aller parenteralen Lösungen empfohlen, Filter in der Lösungslinie von Infusionssystemen zu verwenden.

Empfohlene Verwendung für Erwachsene:

  • als Kohlenhydratquelle und bei extrazellulärer Dehydratisierung von Isotopen: mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg - von 500 bis 3000 ml pro Tag;
  • zur Verdünnung von parenteral verabreichten Arzneimitteln (als Basislösung): 50 bis 250 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels.

Empfohlene Verwendung für Kinder (einschließlich Neugeborene):

  • als Kohlenhydratquelle und mit extrazellulärer Dehydratisierung von Isotopen: mit einem Körpergewicht von 0 bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag, mit einem Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml für jedes kg über 10 kg pro Tag, mit Körpergewicht von 20 kg - 1500 ml + 20 ml für jedes kg über 20 kg pro Tag;
  • zur Verdünnung von parenteral verabreichten Arzneimitteln (als Basislösung): 50 bis 100 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels.

Zusätzlich wird eine 10% ige Glucoselösung verwendet, um eine mäßige Hypoglykämie zu behandeln und zu verhindern und im Falle eines Flüssigkeitsverlusts zu rehydrieren..

Die maximalen Tagesdosen werden je nach Alter und Gesamtkörpergewicht individuell festgelegt und reichen von 5 mg / kg / Minute (für erwachsene Patienten) bis 10-18 mg / kg / Minute (für Kinder, einschließlich Neugeborene)..

Die Verabreichungsrate der Lösung wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die Dextrose-Verwendungsschwelle im Körper nicht überschritten werden, daher sollte die maximale Verabreichungsrate des Arzneimittels bei erwachsenen Patienten 5 mg / kg / Minute nicht überschreiten.

Empfohlene anfängliche Infusionsrate für Kinder nach Alter:

  • Früh- und Vollzeit-Neugeborene - 10-18 mg / kg / min;
  • 1 bis 23 Monate - 9-18 mg / kg / min;
  • 2 bis 11 Jahre alt - 7-14 mg / kg / min;
  • 12 bis 18 Jahre alt - 7-8,5 mg / kg / min.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen kann anhand der verfügbaren Daten nicht bestimmt werden..

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit *, anaphylaktische Reaktionen *;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Hypervolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Dehydration, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Elektrolytstörungen, Hämodilution;
  • Haut und Unterhautgewebe: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • Gefäße: Venenentzündung, Venenthrombose;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie;
  • pathologischer Zustand der Injektionsstelle und allgemeine Störungen: Infektion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost *, Venenentzündung, Fieber *, lokale Schmerzen, Reizung an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Fieber, Zittern, fieberhafte Reaktionen, Thrombophlebitis;
  • Labor- und Instrumentendaten: Glukosurie.

* Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten mit Maisallergie möglich. Kann sich auch als Symptome eines anderen Typs manifestieren, wie Zyanose, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Juckreiz.

spezielle Anweisungen

Es wurden Fälle von Infusionsreaktionen berichtet, einschließlich anaphylaktoider / anaphylaktischer Reaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen bei Verwendung von Dextroselösungen. Wenn Symptome oder Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. Abhängig von den klinischen Parametern sollten geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Glukose sollte nicht verwendet werden, wenn der Patient allergisch gegen Mais und Maisprodukte ist.

Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten, dem Metabolismus (Dextrose-Verwendungsschwelle), dem Volumen und der Infusionsrate kann intravenöse Dextrose zu einem Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (nämlich: Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Überhydratation / Hypervolämie und beispielsweise Stauungszustände) einschließlich Lungenödem und Hyperämie), Hypoosmolarität, Hyperosmolarität, Dehydration und osmotische Diurese.

Hypoosmotische Hyponatriämie kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Krampfanfälle, Lethargie, Koma, Hirnödem und Tod verursachen.

Bei schweren Symptomen einer hyponaträmischen Enzephalopathie ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Ein erhöhtes Risiko für eine hypoosmotische Hyponatriämie wird bei Kindern, Frauen, älteren Menschen, Patienten nach der Operation und Patienten mit psychogener Polydipsie beobachtet..

Das Risiko, eine Enzephalopathie als Komplikation einer hypoosmotischen Hyponatriämie zu entwickeln, ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, Frauen vor der Menopause, Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und Patienten mit Hypoxämie höher.

Regelmäßige Labortests sind erforderlich, um Änderungen des Flüssigkeitshaushalts, des Säure-Base-Gleichgewichts und der Elektrolytkonzentration während einer längeren parenteralen Therapie zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis oder den Zustand des Patienten zu bewerten.

Glukose wird bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für ein Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyt mit äußerster Vorsicht verschrieben, was durch eine erhöhte Belastung mit freiem Wasser, Hyperglykämie und Insulinbedarf verstärkt wird.

Die klinischen Indikatoren für den Zustand des Patienten bilden die Grundlage für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Eng überwachte Infusion mit hohem Volumen bei Patienten mit Lungen-, Herz- oder Nierenversagen und Hyperhydratation.

Bei Verwendung einer großen Dosis Dextrose oder bei Langzeitanwendung ist es erforderlich, die Kaliumkonzentration im Blutplasma zu kontrollieren und erforderlichenfalls Kaliumpräparate zu verschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Um eine Hyperglykämie und ein hyperosmolares Syndrom zu verhindern, die durch die schnelle Verabreichung von Dextroselösungen verursacht werden, muss die Infusionsrate kontrolliert werden (sie muss unter dem Schwellenwert für die Dextroseverwertung im Körper des Patienten liegen). Bei einer erhöhten Dextrosekonzentration im Blut sollte die Infusionsrate verringert oder Insulin verabreicht werden.

Mit Vorsicht wird die intravenöse Verabreichung von Glukoselösungen bei Patienten mit schwerer Erschöpfung, schwerer traumatischer Hirnverletzung (Verabreichung von Glukoselösungen ist am ersten Tag nach Erhalt einer Kopfverletzung kontraindiziert), Thiaminmangel (auch bei Patienten mit chronischem Alkoholismus) und verringerter Dextrosetoleranz (bis) durchgeführt Zum Beispiel bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Sepsis, Schock und Trauma, Nierenversagen, Wasser- und Elektrolytstörungen, akutem ischämischem Schlaganfall und bei Neugeborenen.

Bei stark unterernährten Patienten kann eine erneute Fütterung zur Entwicklung eines erneuten Fütterungssyndroms führen, das durch eine Erhöhung der intrazellulären Konzentration von Magnesium, Kalium und Phosphor aufgrund erhöhter anaboler Prozesse gekennzeichnet ist. Flüssigkeitsretention und Thiaminmangel sind ebenfalls möglich. Um die Entwicklung dieser Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durchzuführen und die Nährstoffaufnahme schrittweise zu erhöhen, um eine Überernährung zu vermeiden..

In der Pädiatrie werden die Infusionsrate und das Infusionsvolumen vom behandelnden Arzt bestimmt, der Erfahrung mit der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern hat, und hängen vom Gewicht, Alter, Stoffwechsel und klinischen Zustand des Kindes sowie der begleitenden Therapie ab..

Bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeburten oder niedrigem Geburtsgewicht, ist das Risiko für Hypoglykämie und Hyperglykämie hoch, weshalb die Dextrosekonzentration im Blut genauer überwacht werden muss. Hypoglykämie kann bei Neugeborenen zu längeren Anfällen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie ist mit verzögerten Pilz- und bakteriellen Infektionskrankheiten, nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonaler Dysplasie, längerer Krankenhausaufenthaltsdauer und Tod verbunden. Besondere Sorgfalt muss bei der Überwachung von IV-Geräten und anderen Abgabegeräten angewendet werden, um eine möglicherweise tödliche Überdosierung bei Neugeborenen zu vermeiden.

Kinder, sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder, haben ein erhöhtes Risiko, eine hyponaträmische Enzephalopathie und eine hypoosmotische Hyponatriämie zu entwickeln. Bei Verwendung von Glucoselösungen müssen die Elektrolytkonzentrationen im Blutplasma ständig sorgfältig überwacht werden. Eine schnelle Korrektur der hypoosmotischen Hyponatriämie ist aufgrund des Risikos schwerwiegender neurologischer Komplikationen möglicherweise gefährlich.

Bei der Verwendung einer Dextroselösung bei älteren Patienten müssen Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nieren sowie die damit einhergehende medikamentöse Therapie berücksichtigt werden.

Es ist kontraindiziert, Glukoselösungen vor, gleichzeitig oder nach der Bluttransfusion durch dieselbe Infusionsausrüstung zu verabreichen, da Pseudoagglutination und Hämolyse auftreten können.

Es gibt keine Daten über die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und komplexe Mechanismen zu fahren..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

Die Wirkung von Dextroselösungen auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Auftreten einer glykämischen Wirkung sind nicht ausgeschlossen, wenn sie mit Arzneimitteln kombiniert werden, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen und eine hypoglykämische Wirkung haben.

Analoga

Glucoseanaloga sind: Lösungen - Glucosteril, Glucose Bufus, Glucose-Eskom.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

  • Infusionslösung 5%: 100, 250, 500 ml - 2 Jahre, 1000 ml - 3 Jahre;
  • Infusionslösung 10% - 2 Jahre.

Glucose 5D, Infusionslösung

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

Arzneimittel

Glucose 5D

Handelsname

Glucose 5D

Internationaler nicht geschützter Name

Infusionslösung 5% 100 ml, 200 ml, 250 ml, 400 ml, 500 ml

Komposition

100 ml des Arzneimittels enthalten

Wirkstoff - wasserfreie Glucose 5,0 g,

Hilfsstoff - Wasser zur Injektion.

Plasmasubstitutions- und Perfusionslösungen. Bewässerungslösungen.

Andere Bewässerungslösungen. Traubenzucker.

ATX-Code B05CX01

Beschreibung

Farblose, transparente Lösung, keine mechanischen Verunreinigungen

Pharmakologische Eigenschaften

Dextrose, die in das Gewebe gelangt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Verbindungen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. Wenn Glukose im Gewebe metabolisiert wird, wird eine erhebliche Menge an Energie freigesetzt, die für die lebenswichtige Aktivität des Körpers notwendig ist.

Die Lösung wird schnell aus dem Gefäßsystem entfernt und erhöht nur vorübergehend das in den Gefäßen zirkulierende Flüssigkeitsvolumen.

Glukose verstärkt die Redoxprozesse im Körper, verbessert die antitoxische Funktion der Leber, deckt einen Teil des Energieverbrauchs des Körpers ab, da es eine Quelle leicht verdaulicher Kohlenhydrate ist. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht das Wassermangel teilweise aus. Hypertonische Lösung (100 g / l) erhöht den osmotischen Druck des Blutes, verbessert den Stoffwechsel, erhöht die Kontraktilität des Myokards, verbessert die antitoxische Funktion der Leber, erweitert die Blutgefäße und erhöht den Urinausstoß.

Anwendungshinweise

Im Rahmen einer komplexen Therapie:

  • unzureichende Kohlenhydraternährung
  • Infektionskrankheiten
  • Leber erkrankung
  • Hypoglykämie
  • Schock
  • Zusammenbruch
  • Herstellung von Arzneimittellösungen zur intravenösen Verabreichung

Art der Verabreichung und Dosierung

Isotonische (50 g / l) Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen pro Minute oder 400 ml / h) intravenös injiziert..

Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 2 Liter. Auch subkutan und in Einläufen (300-500 ml).

Die Glukosedosis hängt von den individuellen Bedürfnissen des Körpers ab. Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche Dosis der injizierten Glucose 4-6 g / kg / Tag nicht überschreiten, d.h. etwa 250-450 g / Tag, während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30-40 ml / kg / Tag beträgt. Mit einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die tägliche Dosis auf 200-300 g reduziert.

Die Langzeitverabreichung des Arzneimittels sollte unter Kontrolle der Serumglukosekonzentration erfolgen..

Für eine schnellere und vollständigere Absorption von Glukose wird Insulin manchmal gleichzeitig injiziert (4-5 U unter die Haut)..

Elektrolythaushalt überwachen!

Nebenwirkungen

Von Kindern fern halten!

Nicht nach Ablaufdatum einnehmen.

Urlaubsbedingungen

Hersteller

Claris Otsuka Private Limited

Vasana - Chacharwadi, Sanand, Ahmedabad - 382 213, Indien

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen

Claris Otsuka Private Limited

Die Adresse der Organisation, die Ansprüche auf Qualität des Arzneimittels im Hoheitsgebiet der Republik Kasachstan akzeptiert:

Niederlassung von Claris Life Sciences LTD in der Republik Kasachstan

Almaty, st. Zheltoksan 115, Büro 370

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Glucose

Registrierungs Nummer

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Infusionslösung

Komposition

1000 ml Lösung enthalten:

Dextrose (Glucose) Monohydrat

(entspricht wasserfreier Dextrose)

Wasser für Injektion

200 kcal / l (835 kJ / l)

400 kcal / l (1675 kJ / l)

Beschreibung

Pharmakotherapeutische Gruppe

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper.

Die Infusion von Dextroselösungen gleicht das Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe gelangt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Verbindungen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist.

5% ige Dextroselösung ist für Blutplasma isotonisch. Hypertonische (10%) Lösung erhöht den osmotischen Druck des Blutes und erhöht den Urinausstoß.

Pharmakokinetik

Wird vollständig vom Körper aufgenommen und nicht von den Nieren ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen)..

Indikationen

Hypoglykämie, unzureichende Kohlenhydraternährung, toxische Infektion, Vergiftung mit Lebererkrankungen (Hepatitis, Dystrophie und Atrophie der Leber, einschließlich Leberversagen), hämorrhagische Diathese, Dehydration (Erbrechen, Durchfall, postoperative Periode), Vergiftung, Kollaps, Schock.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, Hyperglykämie, Hyperlaktazidämie, Überhydratation, postoperative Dextrose-Nutzungsstörungen; Durchblutungsstörungen, die ein Hirnödem, ein Lungenödem, ein akutes linksventrikuläres Versagen und ein hyperosmolares Koma bedrohen.

Vorsichtig

Dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz (Oligo-, Anurie), Hyponatriämie, Diabetes mellitus.

Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens

5% ige Glucoselösung kann gemäß den Indikationen während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.

Derzeit liegen keine ausreichenden klinischen Daten zur Verwendung einer 10% igen Glukoselösung während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Daher kann sie bei schwangeren Frauen und während der Stillzeit nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen einer medikamentösen Behandlung das mögliche Risiko von Komplikationen überwiegt.

Art der Verabreichung und Dosierung

5% ige Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 7 ml (150 cal) / min (400 ml / h) injiziert; Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 2 Liter.

10% ige Lösung - bis zu 3 ml (60 Tropfen) / min; maximale Tagesdosis für Erwachsene - 1 Liter.

Intravenöser Strahl - 10-50 ml 5% ige und 10% ige Lösungen.

Bei Erwachsenen sollte die tägliche Dosis der verabreichten Dextrose 4 bis 6 g / kg, dh etwa 250 bis 450 g, nicht überschreiten.

Bei Stoffwechselstörungen, die nach einer Operation, einer Verletzung oder einer Hypoxie auftreten, wird der Prozess der Glukoseoxidation gestört. In diesen Fällen wird die tägliche Dosis auf 200 bis 300 g reduziert, während das tägliche Volumen der injizierten Flüssigkeit 30 bis 40 ml / kg betragen sollte.

Bei Kindern mit parenteraler Ernährung wird Glukose am ersten Tag zusammen mit Fetten und Aminosäuren in einer Dosis von 6 g Glukose / kg / Tag und dann bis zu 15 g / kg / Tag verabreicht..

Um die Glukosedosis bei Einführung von 5% igen und 10% igen Lösungen zu berechnen, muss das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einem Gewicht von 2 bis 10 kg - 100-165 ml / kg / Tag; Kinder mit einem Gewicht von 10-40 kg - 45-100 ml / kg / Tag.

Verabreichungsrate: Bei ungestörtem Stoffwechsel beträgt die maximale Verabreichungsrate von Dextrose bei Erwachsenen 0,25 bis 0,5 g / kg / h. Bei Stoffwechselstörungen (Abnahme der Stoffwechselrate, z. B. nach Operationen oder Verletzungen, mit Hypoxie) wird die Verabreichungsrate auf reduziert 0,125-0,25 g / kg / h. Bei Kindern sollte die Dextrose-Verabreichungsrate 0,5 g / kg / h nicht überschreiten, was etwa 10 ml / min für eine 5% ige Lösung oder 200 Tropfen / min (20 Tropfen = 1 ml) entspricht..

Für eine vollständigere Assimilation von Dextrose, die in großen Dosen verabreicht wird, wird gleichzeitig kurz wirkendes Insulin mit einer Rate von 1 U Insulin pro 4 bis 5 g Dextrose verabreicht.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus wird Dextrose unter Kontrolle ihres Gehalts in Blut und Urin verabreicht.

Nebenwirkung

Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen.

An der Injektionsstelle - die Entwicklung einer Infektion, Thrombophlebitis.

Überdosis

Symptome: Hyperglykämie, Glukosurie, hyperglykämisches hyperosmolares Koma; Überhydratation, Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts.

Behandlung: Dextrose stoppen, Insulin verabreichen, symptomatische Therapie.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

In Kombination mit anderen Arzneimitteln muss die pharmazeutische Verträglichkeit visuell überwacht werden.

spezielle Anweisungen

Für eine vollständigere Assimilation von Dextrose können Sie gleichzeitig 4 bis 5 Einheiten kurz wirkendes Insulin mit einer Rate von 1 Einheit kurz wirkendem Insulin pro 4 bis 5 g Dextrose subkutan injizieren.

Das Arzneimittel kann als Lösung für die intravenöse Infusion verwendet werden, zu der kompatible konzentrierte Lösungen von Elektrolyten und anderen Arzneimitteln hinzugefügt werden können.

Einfrieren während des Transports ist erlaubt.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Das Medikament beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Freigabe Formular

Infusionslösung, 5% und 10%.

Lager

Zwischen 2 und 30 ° C lagern.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Glucose
Glucosum

Bauernhof. Gruppe

Analoga (Generika, Synonyme)

Dextrose, Libott, Pliasol, Adglyufozyten, Aminex aktiv, Gastrolit, Glugitsir, peripheres Kabiven, zentrales Kabiven, Nitroglycerin, Oxydrive, Resol, Rehydron Optim

Rezept (international)

Rp. Sol. Glucosae 5% -200,0
Sterilisetur
D.S. Zur subkutanen Infusion.

Rp.: Sol. Glucosi 5% - 500,0 (10,20,40% - 10,0 in Ampullen)
D.t.d. N.10
S. 5% ige intravenöse Tropfglucoselösung einführen.

Rp. Sol. Glucosae 40% 20,0
D. t. d. Nr. 6 in Ampere.
S. Zur intravenösen Infusion.

Rp. Sol. Glucosae 40% 300,0
DS. Bei Einlauf (Tropf).

Rp. Glucosae 1.0
Acidi ascorbinici 0,05
M. f. pulv.
D.t.d. N. 15
S. 1 Pulver 3 mal am Tag.

Aktive Substanz

pharmachologische Wirkung

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper, verstärkt Redoxprozesse im Körper, verbessert die antitoxische Funktion der Leber.

Die Infusion von Glucoselösungen gleicht das Wassermangel teilweise aus. Beim Eintritt in das Gewebe wird es phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Verbindungen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist.

5% ige Glucoselösung hat eine entgiftende, metabolische Wirkung und ist eine Quelle wertvoller, leicht assimilierbarer Nährstoffe. Wenn Glukose im Gewebe metabolisiert wird, wird eine erhebliche Menge an Energie freigesetzt, die für den Körper notwendig ist.

Hypertonische Lösungen (10%, 20%, 40%) erhöhen den osmotischen Blutdruck, verbessern den Stoffwechsel; Erhöhung der Kontraktilität des Herzmuskels; Verbesserung der antitoxischen Funktion der Leber, Erweiterung der Blutgefäße, Erhöhung der Diurese.
Theoretische Osmolarität 10% Glucose - 555 mOsm / l, 20% - 1110 mOsm / l.

Art der Anwendung

Für Erwachsene: Innen 0,5-1 g pro Dosis: subkutan bis zu 300-500 ml isotonische Lösung; intravenös (Tropf) und in Einläufen bis zu 2 Liter isotonische Lösung pro Tag intravenös bis zu 20-50 ml 40% ige Lösung perse (in reiner Form) mit 1% iger Ascorbinsäurelösung; zur Vergiftung mit Blausäure mit 1% iger Methylenblau-Lösung.

Isotonische Glucoselösung (5%) wird intravenös, subkutan oder rektal (in das Rektum) injiziert, um das Flüssigkeitsvolumen im Körper während Dehydration (Dehydration), Blutverlust und Schock von 300-500 auf 1000-2000 ml pro Tag zu erhöhen.

Hypertonische Glucoselösung (40%) wird sehr langsam (einmal) in 20-50 ml intravenös injiziert, um Hypoglykämie, schwere Infektionskrankheiten, Vergiftungen (Vergiftung durch die Abfallprodukte von Mikroorganismen), Vergiftungen mit verschiedenen Arzneimitteln und Giften, Leber- und Herzerkrankungen, Lungenödeme und Gehirn, Bronchiektasie (Erweiterung der begrenzten Bereiche der Bronchien), um die Menge an Sputum zu reduzieren, den Urinausstoß (Urinieren) zu erhöhen und als Lösungsmittel für einige Medikamente.

Zur besseren Absorption von Glucose wird Insulin gleichzeitig in einer Menge von 1 IE pro 3-4 g trockener Glucose, Thiamin und Ascorbinsäure verschrieben.
Für Kinder: Für die parenterale Ernährung werden am ersten Tag neben Fetten und Aminosäuren 6 g Glukose / kg / Tag und dann bis zu 15 g / kg / Tag verabreicht.
Bei der Berechnung der Dosis des Arzneimittels unter Einführung von 5 und 10% igen Glucoselösungen ist das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit zu berücksichtigen: für Kinder mit einem Gewicht von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag, für Kinder mit einem Gewicht von 10-40 kg - 45 -100 ml / kg / Tag.

Bei Kindern sollte die Geschwindigkeit der Glukoseverabreichung 0,5 g / kg / h nicht überschreiten. Dies ist für eine 5% ige Lösung - etwa 10 ml / min oder 200 Tropfen / min (20 Tropfen = 1 ml)..

Indikationen

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Glukose (gegen alle Bestandteile von Lf), Hyperglykämie, Diabetes mellitus, Hyperlaktazidämie, Hyperhydratation, postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Durchblutungsstörungen, die ein zerebrales und pulmonales Ödem bedrohen; Hirnödem, Lungenödem, akutes linksventrikuläres Versagen, hyperosmolares Koma.

Mit Vorsicht. Dekompensierter CHF, chronisches Nierenversagen (Oligoanurie), Hyponatriämie

Nebenwirkungen

Freigabe Formular

Tabletten von 0,5 g in einer Packung mit 20 Stück; fünf%
Injektionslösung in Fläschchen mit 400 ml; in einer Packung mit 10 Ampullen 40% iger Lösung von 10 ml und 20 ml;
25% ige Lösung von 20 ml;
25% ige Lösung mit 1% iger Methylenblau-Lösung, 20 ml;
Ampullen von 50 ml in einer Packung von 5 Stück.

BEACHTUNG!

Die Informationen auf der Seite, die Sie anzeigen, wurden nur zu Informationszwecken erstellt und fördern in keiner Weise die Selbstmedikation. Die Ressource soll Angehörige der Gesundheitsberufe mit zusätzlichen Informationen zu bestimmten Medikamenten vertraut machen und so deren Professionalität erhöhen. Die uneingeschränkte Verwendung des Arzneimittels "Glukose" ermöglicht eine Konsultation eines Spezialisten sowie dessen Empfehlungen zur Art der Anwendung und Dosierung des von Ihnen gewählten Arzneimittels.

GLUCOSE 5% 10% 25% 40%

bei Verwendung von Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Lösung zur Injektion

mit Dehydration und Vergiftung von Tieren

(Organisationsentwickler: LLC Firma "BioKhimPharm", Raduzhny, Region Wladimir)

I. Allgemeine Informationen

1. Handelsname des Arzneimittels: Glucose 5%, 10%, 25% und 40% Injektionslösung (Glucosi 5%, 10%, 25%, 40% Solutio Pro Injectionibus).

Internationaler nicht geschützter Name: Glucose, Dextrose.

2. Darreichungsform: Injektionslösung.

Glucose 5%, 10%, 25% und 40% ige Lösung zur Injektion als Wirkstoff in 1 ml enthält 50, 100, 250 oder 400 mg kristalline medizinische Glucose oder kristalline Hydratglucose sowie Hilfskomponenten: Natriumchlorid-0, 26 mg, Salzsäure (zur pH-Korrektur) und Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

3. Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Injektionslösung wird in Glasfläschchen und Flaschen mit geeignetem Fassungsvermögen hergestellt, die mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen verstärkt sind..

4. Lagern Sie das Arzneimittel in der geschlossenen Verpackung des Herstellers an einem trockenen Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, getrennt von Lebensmitteln und Futtermitteln, bei einer Temperatur von 0 ° C bis 25 ° C..

Die Haltbarkeit des Arzneimittels unter Vorbehalt der Lagerbedingungen beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum.

Es ist verboten, das Medikament nach seinem Verfallsdatum zu verwenden.

5. Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Injektionslösung sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

6. Nicht verwendetes Arzneimittel wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen entsorgt.

II. Pharmakologische Eigenschaften

7. Glucose 5%, 10%, 25% und 40% Injektionslösung bezieht sich auf Arzneimittel, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen.

Isotonische 5% ige Glucoselösung wird verwendet, um den Körper mit Flüssigkeit und leicht verdaulichen Kohlenhydraten aufzufüllen. In Geweben wird Glukose unter Freisetzung von Energie abgebaut.

Hypertonische 10%, 25%, 40% Glucoselösungen erhöhen den osmotischen Druck des Blutes, verbessern Stoffwechselprozesse, antitoxische Leber- und Herzfunktion, erweitern Blutgefäße, erhöhen die Diurese. Glukose stimuliert die Synthese von Hormonen und Enzymen, erhöht die Abwehrkräfte des tierischen Körpers.

Nach der Verabreichung verteilt sich das Arzneimittel schnell in den Organen und Geweben des Tieres.

Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Injektionslösung nach dem Grad der Auswirkung auf den Körper bezieht sich auf Substanzen mit geringer Gefahr (Gefahrenklasse 4 gemäß GOST 12.1.007-76).

III. Bewerbungsverfahren

8. Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Injektionslösung wird Tieren mit großen Körperflüssigkeitsverlusten (Blutungen, toxische Dyspepsie), Symptomen von Schock, Intoxikation sowie zur Auflösung von Arzneimitteln verschrieben.

9. Gegenanzeige für die Verwendung von Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Injektionslösung ist Hyperglykämie, Hyperhydratation, hyperosmolares Koma, Diabetes mellitus.

10. Glucose 5% ige Injektionslösung wird subkutan oder intravenös verschrieben; Glucose 10%, 25%, 40% Injektionslösung - nur intravenös.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung wird das Arzneimittel den Tieren 1-2 mal täglich in den folgenden Dosen verabreicht:

Glucose-SOLOpharm

Anwendungshinweise

Hypoglykämie, unzureichende Kohlenhydraternährung, toxische Infektion, Vergiftung mit Lebererkrankungen (Hepatitis, Dystrophie und Leberatrophie, einschließlich Leberversagen), hämorrhagische Diathese Dehydration (Erbrechen, Durchfall, postoperative Periode); Rausch; Zusammenbruch, Schock.

Als Bestandteil verschiedener blutsubstituierender und Anti-Schock-Flüssigkeiten; zur Herstellung von Arzneimittellösungen zur intravenösen Verabreichung.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Intravenöse Lösung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, Hyperglykämie, Hyperlaktazidämie, Überhydratation, postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Durchblutungsstörungen, die ein zerebrales und pulmonales Ödem bedrohen; zerebrales Ödem, Lungenödem, akutes linksventrikuläres Versagen, hyperosmolares Koma, Kindheit (für Lösungen über 20-25%).

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

Intravenöser Tropfen, 5% ige Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 7 ml (150 Tropfen) / min (400 ml / h) injiziert; Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 2 Liter.

10% ige Lösung - bis zu 60 Tropfen / min (3 ml / min); maximale Tagesdosis für Erwachsene - 1 Liter.

20% ige Lösung - bis zu 30-40 Tropfen / min 1,5-2 ml / min; Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 500 ml.

40% ige Lösung - bis zu 30 Tropfen / min (1,5 ml / min); maximale Tagesdosis für Erwachsene - 250 ml.

IV-Strahl - 10-50 ml 5 und 10% ige Lösungen.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche Dosis der verabreichten Dextrose 4 bis 6 g / kg nicht überschreiten, d.h. etwa 250-450 g (mit einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die tägliche Dosis auf 200-300 g reduziert), während das tägliche Volumen der injizierten Flüssigkeit 30-40 ml / kg beträgt.

Zur parenteralen Ernährung erhalten Kinder am ersten Tag 6 g Dextrose / kg / Tag zusammen mit Fetten und Aminosäuren und dann bis zu 15 g / kg / Tag. Bei der Berechnung der Dextrose-Dosis unter Einführung von 5 und 10% igen Dextroselösungen ist das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit zu berücksichtigen: für Kinder mit einem Gewicht von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag, für Kinder mit einem Gewicht von 10-40 kg - 45 -100 ml / kg / Tag.

Verabreichungsrate: Bei normalem Metabolismus beträgt die maximale Verabreichungsrate von Dextrose bei Erwachsenen 0,25 bis 0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die Verabreichungsrate auf 0,125 bis 0,25 g / kg / h verringert). Bei Kindern werden Lösungen mit einer Konzentration von nicht mehr als 20-25% verwendet; Die Dextrose-Verabreichungsrate sollte 0,75 g / kg / h nicht überschreiten.

Für eine vollständigere Assimilation von Dextrose, die in großen Dosen verabreicht wird, wird gleichzeitig kurz wirkendes Insulin mit einer Rate von 1 Einheit Insulin pro 4 bis 5 g Dextrose verabreicht. Patienten mit Diabetes mellitus wird Dextrose unter Kontrolle ihres Gehalts in Blut und Urin injiziert.

pharmachologische Wirkung

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper.

Die Infusion von Dextroselösungen gleicht das Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe gelangt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Verbindungen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist.

5% ige Dextroselösung ist für Blutplasma isotonisch. Hypertonische Lösungen (10%, 20%, 40%) erhöhen den osmotischen Druck des Blutes und erhöhen den Urinausstoß. Theoretische Osmolarität von 10% Dextrose - 555 mOsm / l, 20% - 1110 mOsm / l.

Nebenwirkungen

Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen; wenn die Verabreichungsrate überschritten wird - osmotische Diurese mit Verlust von Wasser, Elektrolyten und der Entwicklung eines hyperosmolaren Komas. An der Injektionsstelle - die Entwicklung einer Infektion, Thrombophlebitis.

spezielle Anweisungen

Für eine vollständigere und schnellere Assimilation von Dextrose können Sie s / c 4-5 Einheiten kurz wirkendes Insulin mit einer Rate von 1 Einheit kurz wirkendem Insulin pro 4-5 g Dextrose eingeben.

Interaktion

In Kombination mit anderen Arzneimitteln ist es erforderlich, die pharmazeutische Verträglichkeit zu überwachen, einschließlich visuell.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C..

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

2 Jahre. Nicht nach Ablaufdatum verwenden.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Glucose-SOLOpharm


Die bereitgestellten Informationen richten sich an medizinische und pharmazeutische Fachkräfte. Die genauesten Informationen über das Arzneimittel sind in den Anweisungen enthalten, die der Hersteller der Packung beiliegt. Keine auf dieser oder einer anderen Seite unserer Website veröffentlichten Informationen können als Ersatz für einen persönlichen Aufruf an einen Spezialisten dienen.

GLUCOSE 5% 10% 25% 40%

bei Verwendung von Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Lösung zur Injektion

mit Dehydration und Vergiftung von Tieren

(Organisationsentwickler: LLC Firma "BioKhimPharm", Raduzhny, Region Wladimir)

I. Allgemeine Informationen

1. Handelsname des Arzneimittels: Glucose 5%, 10%, 25% und 40% Injektionslösung (Glucosi 5%, 10%, 25%, 40% Solutio Pro Injectionibus).

Internationaler nicht geschützter Name: Glucose, Dextrose.

2. Darreichungsform: Injektionslösung.

Glucose 5%, 10%, 25% und 40% ige Lösung zur Injektion als Wirkstoff in 1 ml enthält 50, 100, 250 oder 400 mg kristalline medizinische Glucose oder kristalline Hydratglucose sowie Hilfskomponenten: Natriumchlorid-0, 26 mg, Salzsäure (zur pH-Korrektur) und Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

3. Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Injektionslösung wird in Glasfläschchen und Flaschen mit geeignetem Fassungsvermögen hergestellt, die mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen verstärkt sind..

4. Lagern Sie das Arzneimittel in der geschlossenen Verpackung des Herstellers an einem trockenen Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, getrennt von Lebensmitteln und Futtermitteln, bei einer Temperatur von 0 ° C bis 25 ° C..

Die Haltbarkeit des Arzneimittels unter Vorbehalt der Lagerbedingungen beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum.

Es ist verboten, das Medikament nach seinem Verfallsdatum zu verwenden.

5. Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Injektionslösung sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

6. Nicht verwendetes Arzneimittel wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen entsorgt.

II. Pharmakologische Eigenschaften

7. Glucose 5%, 10%, 25% und 40% Injektionslösung bezieht sich auf Arzneimittel, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen.

Isotonische 5% ige Glucoselösung wird verwendet, um den Körper mit Flüssigkeit und leicht verdaulichen Kohlenhydraten aufzufüllen. In Geweben wird Glukose unter Freisetzung von Energie abgebaut.

Hypertonische 10%, 25%, 40% Glucoselösungen erhöhen den osmotischen Druck des Blutes, verbessern Stoffwechselprozesse, antitoxische Leber- und Herzfunktion, erweitern Blutgefäße, erhöhen die Diurese. Glukose stimuliert die Synthese von Hormonen und Enzymen, erhöht die Abwehrkräfte des tierischen Körpers.

Nach der Verabreichung verteilt sich das Arzneimittel schnell in den Organen und Geweben des Tieres.

Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Injektionslösung nach dem Grad der Auswirkung auf den Körper bezieht sich auf Substanzen mit geringer Gefahr (Gefahrenklasse 4 gemäß GOST 12.1.007-76).

III. Bewerbungsverfahren

8. Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Injektionslösung wird Tieren mit großen Körperflüssigkeitsverlusten (Blutungen, toxische Dyspepsie), Symptomen von Schock, Intoxikation sowie zur Auflösung von Arzneimitteln verschrieben.

9. Gegenanzeige für die Verwendung von Glucose 5%, 10%, 25%, 40% Injektionslösung ist Hyperglykämie, Hyperhydratation, hyperosmolares Koma, Diabetes mellitus.

10. Glucose 5% ige Injektionslösung wird subkutan oder intravenös verschrieben; Glucose 10%, 25%, 40% Injektionslösung - nur intravenös.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung wird das Arzneimittel den Tieren 1-2 mal täglich in den folgenden Dosen verabreicht:

Glucoselösung zur Infusion

Glucoselösung für die Infusion - ein Medikament (Lösung), gehört zur Kategorie der Plasma-Substitutions- und Perfusionslösungen. Das Medikament zeichnet sich durch folgende Anwendungsmerkmale aus:

Wie man Gefäßplaques auflöst, die Durchblutung und den Druck normalisiert und den Weg zur Apotheke vergisst

  • Nur auf Rezept erhältlich
  • Während der Schwangerschaft: Sie können
  • Beim Stillen: Sie können
  • Bei eingeschränkter Nierenfunktion: mit Vorsicht

Verpackung

Glukose - ein Mittel zur Kohlenhydraternährung; wirkt entgiftend und feuchtigkeitsspendend.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung 5%: farblose transparente Flüssigkeit [100, 250, 500 oder 1000 ml in Plastikbehältern, 50 oder 60 Stk. (100 ml), 30 oder 36 Stk. (250 ml), 20 oder 24 Stk. (500 ml), 10 oder 12 Stk. (1000 ml) in separaten Schutzbeuteln, die zusammen mit einer entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Pappkartons verpackt sind];
  • Infusionslösung 10%: farblose transparente Flüssigkeit (500 ml in Plastikbehältern, 20 oder 24 Stück in separaten Schutzbeuteln, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Pappkartons verpackt sind).

Wirkstoff: Dextrose-Monohydrat - 5,5 g (entspricht 5 g wasserfreier Dextrose) oder 11 g (entspricht 10 g wasserfreier Dextrose).

Hilfsstoff: Wasser zur Injektion - bis zu 100 ml.

Anwendungshinweise

  • als Quelle für Kohlenhydrate;
  • als Bestandteil von Anti-Schock- und blutsubstituierenden Flüssigkeiten (für Schock, Kollaps);
  • als Basislösung zum Auflösen und Verdünnen von Arzneimitteln;
  • mit mäßiger Hypoglykämie (zu prophylaktischen Zwecken und zur Behandlung);
  • mit Dehydration (aufgrund von Durchfall / Erbrechen sowie in der postoperativen Phase).

Kontraindikationen

  • Hyperlaktatämie;
  • Hyperglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • Unverträglichkeit gegenüber Dextrose;
  • hyperosmolares Koma;
  • Allergien gegen Lebensmittel, die Mais enthalten.

Zusätzlich für 5% ige Glucoselösung: nicht kompensierter Diabetes mellitus.

Zusätzlich für 10% ige Glucoselösung:

  • dekompensierter Diabetes mellitus und Diabetes insipidus;
  • extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie und Hämodilution;
  • schweres Nierenversagen (mit Anurie oder Oligurie);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose mit Aszites, generalisiertem Ödem (einschließlich Ödem der Lunge und des Gehirns).

Die Infusion von 5% igen und 10% igen Dextroselösungen ist innerhalb von 24 Stunden nach einer Kopfverletzung kontraindiziert. Sie müssen auch die Kontraindikationen für Arzneimittel berücksichtigen, die der Dextroselösung zugesetzt werden..

Kann je nach Indikation während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Glucose wird intravenös verabreicht. Die Konzentration und Dosis des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von Alter, Zustand und Gewicht des Patienten festgelegt. Die Dextrosekonzentration im Blut sollte engmaschig überwacht werden.

Normalerweise wird das Arzneimittel unter Berücksichtigung der Osmolarität der injizierten Lösung in eine zentrale oder periphere Vene injiziert. Die Verabreichung von hyperosmolaren Lösungen kann zu Reizungen der Venen und Venenentzündungen führen. Wenn möglich, wird bei Verwendung aller parenteralen Lösungen empfohlen, Filter in der Lösungslinie von Infusionssystemen zu verwenden.

Empfohlene Verwendung für Erwachsene:

  • als Kohlenhydratquelle und bei extrazellulärer Dehydratisierung von Isotopen: mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg - von 500 bis 3000 ml pro Tag;
  • zur Verdünnung von parenteral verabreichten Arzneimitteln (als Basislösung): 50 bis 250 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels.

Empfohlene Verwendung für Kinder (einschließlich Neugeborene):

  • als Kohlenhydratquelle und mit extrazellulärer Dehydratisierung von Isotopen: mit einem Körpergewicht von 0 bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag, mit einem Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml für jedes kg über 10 kg pro Tag, mit Körpergewicht von 20 kg - 1500 ml + 20 ml für jedes kg über 20 kg pro Tag;
  • zur Verdünnung von parenteral verabreichten Arzneimitteln (als Basislösung): 50 bis 100 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels.

Zusätzlich wird eine 10% ige Glucoselösung verwendet, um eine mäßige Hypoglykämie zu behandeln und zu verhindern und im Falle eines Flüssigkeitsverlusts zu rehydrieren..

Die maximalen Tagesdosen werden je nach Alter und Gesamtkörpergewicht individuell festgelegt und reichen von 5 mg / kg / Minute (für erwachsene Patienten) bis 10-18 mg / kg / Minute (für Kinder, einschließlich Neugeborene)..

Die Verabreichungsrate der Lösung wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die Dextrose-Verwendungsschwelle im Körper nicht überschritten werden, daher sollte die maximale Verabreichungsrate des Arzneimittels bei erwachsenen Patienten 5 mg / kg / Minute nicht überschreiten.

Empfohlene anfängliche Infusionsrate für Kinder nach Alter:

  • Früh- und Vollzeit-Neugeborene - 10-18 mg / kg / min;
  • 1 bis 23 Monate - 9-18 mg / kg / min;
  • 2 bis 11 Jahre alt - 7-14 mg / kg / min;
  • 12 bis 18 Jahre alt - 7-8,5 mg / kg / min.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen kann anhand der verfügbaren Daten nicht bestimmt werden..

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit *, anaphylaktische Reaktionen *;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Hypervolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Dehydration, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Elektrolytstörungen, Hämodilution;
  • Haut und Unterhautgewebe: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • Gefäße: Venenentzündung, Venenthrombose;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie;
  • pathologischer Zustand der Injektionsstelle und allgemeine Störungen: Infektion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost *, Venenentzündung, Fieber *, lokale Schmerzen, Reizung an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Fieber, Zittern, fieberhafte Reaktionen, Thrombophlebitis;
  • Labor- und Instrumentendaten: Glukosurie.

* Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten mit Maisallergie möglich. Kann sich auch als Symptome eines anderen Typs manifestieren, wie Zyanose, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Juckreiz.

spezielle Anweisungen

Es wurden Fälle von Infusionsreaktionen berichtet, einschließlich anaphylaktoider / anaphylaktischer Reaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen bei Verwendung von Dextroselösungen. Wenn Symptome oder Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. Abhängig von den klinischen Parametern sollten geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Glukose sollte nicht verwendet werden, wenn der Patient allergisch gegen Mais und Maisprodukte ist.

Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten, dem Metabolismus (Dextrose-Verwendungsschwelle), dem Volumen und der Infusionsrate kann intravenöse Dextrose zu einem Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (nämlich: Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Überhydratation / Hypervolämie und beispielsweise Stauungszustände) einschließlich Lungenödem und Hyperämie), Hypoosmolarität, Hyperosmolarität, Dehydration und osmotische Diurese.

Hypoosmotische Hyponatriämie kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Krampfanfälle, Lethargie, Koma, Hirnödem und Tod verursachen.

Bei schweren Symptomen einer hyponaträmischen Enzephalopathie ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Ein erhöhtes Risiko für eine hypoosmotische Hyponatriämie wird bei Kindern, Frauen, älteren Menschen, Patienten nach der Operation und Patienten mit psychogener Polydipsie beobachtet..

Das Risiko, eine Enzephalopathie als Komplikation einer hypoosmotischen Hyponatriämie zu entwickeln, ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, Frauen vor der Menopause, Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und Patienten mit Hypoxämie höher.

Regelmäßige Labortests sind erforderlich, um Änderungen des Flüssigkeitshaushalts, des Säure-Base-Gleichgewichts und der Elektrolytkonzentration während einer längeren parenteralen Therapie zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis oder den Zustand des Patienten zu bewerten.

Glukose wird bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für ein Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyt mit äußerster Vorsicht verschrieben, was durch eine erhöhte Belastung mit freiem Wasser, Hyperglykämie und Insulinbedarf verstärkt wird.

Die klinischen Indikatoren für den Zustand des Patienten bilden die Grundlage für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Eng überwachte Infusion mit hohem Volumen bei Patienten mit Lungen-, Herz- oder Nierenversagen und Hyperhydratation.

Bei Verwendung einer großen Dosis Dextrose oder bei Langzeitanwendung ist es erforderlich, die Kaliumkonzentration im Blutplasma zu kontrollieren und erforderlichenfalls Kaliumpräparate zu verschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Um eine Hyperglykämie und ein hyperosmolares Syndrom zu verhindern, die durch die schnelle Verabreichung von Dextroselösungen verursacht werden, muss die Infusionsrate kontrolliert werden (sie muss unter dem Schwellenwert für die Dextroseverwertung im Körper des Patienten liegen). Bei einer erhöhten Dextrosekonzentration im Blut sollte die Infusionsrate verringert oder Insulin verabreicht werden.

Mit Vorsicht wird die intravenöse Verabreichung von Glukoselösungen bei Patienten mit schwerer Erschöpfung, schwerer traumatischer Hirnverletzung (Verabreichung von Glukoselösungen ist am ersten Tag nach Erhalt einer Kopfverletzung kontraindiziert), Thiaminmangel (auch bei Patienten mit chronischem Alkoholismus) und verringerter Dextrosetoleranz (bis) durchgeführt Zum Beispiel bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Sepsis, Schock und Trauma, Nierenversagen, Wasser- und Elektrolytstörungen, akutem ischämischem Schlaganfall und bei Neugeborenen.

Bei stark unterernährten Patienten kann eine erneute Fütterung zur Entwicklung eines erneuten Fütterungssyndroms führen, das durch eine Erhöhung der intrazellulären Konzentration von Magnesium, Kalium und Phosphor aufgrund erhöhter anaboler Prozesse gekennzeichnet ist. Flüssigkeitsretention und Thiaminmangel sind ebenfalls möglich. Um die Entwicklung dieser Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durchzuführen und die Nährstoffaufnahme schrittweise zu erhöhen, um eine Überernährung zu vermeiden..

In der Pädiatrie werden die Infusionsrate und das Infusionsvolumen vom behandelnden Arzt bestimmt, der Erfahrung mit der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern hat, und hängen vom Gewicht, Alter, Stoffwechsel und klinischen Zustand des Kindes sowie der begleitenden Therapie ab..

Bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeburten oder niedrigem Geburtsgewicht, ist das Risiko für Hypoglykämie und Hyperglykämie hoch, weshalb die Dextrosekonzentration im Blut genauer überwacht werden muss. Hypoglykämie kann bei Neugeborenen zu längeren Anfällen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie ist mit verzögerten Pilz- und bakteriellen Infektionskrankheiten, nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonaler Dysplasie, längerer Krankenhausaufenthaltsdauer und Tod verbunden. Besondere Sorgfalt muss bei der Überwachung von IV-Geräten und anderen Abgabegeräten angewendet werden, um eine möglicherweise tödliche Überdosierung bei Neugeborenen zu vermeiden.

Kinder, sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder, haben ein erhöhtes Risiko, eine hyponaträmische Enzephalopathie und eine hypoosmotische Hyponatriämie zu entwickeln. Bei Verwendung von Glucoselösungen müssen die Elektrolytkonzentrationen im Blutplasma ständig sorgfältig überwacht werden. Eine schnelle Korrektur der hypoosmotischen Hyponatriämie ist aufgrund des Risikos schwerwiegender neurologischer Komplikationen möglicherweise gefährlich.

Bei der Verwendung einer Dextroselösung bei älteren Patienten müssen Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nieren sowie die damit einhergehende medikamentöse Therapie berücksichtigt werden.

Es ist kontraindiziert, Glukoselösungen vor, gleichzeitig oder nach der Bluttransfusion durch dieselbe Infusionsausrüstung zu verabreichen, da Pseudoagglutination und Hämolyse auftreten können.

Es gibt keine Daten über die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und komplexe Mechanismen zu fahren..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

Die Wirkung von Dextroselösungen auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Auftreten einer glykämischen Wirkung sind nicht ausgeschlossen, wenn sie mit Arzneimitteln kombiniert werden, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen und eine hypoglykämische Wirkung haben.

Analoga

Glucoseanaloga sind: Lösungen - Glucosteril, Glucose Bufus, Glucose-Eskom.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

  • Infusionslösung 5%: 100, 250, 500 ml - 2 Jahre, 1000 ml - 3 Jahre;
  • Infusionslösung 10% - 2 Jahre.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Für Krankenhäuser freigegeben.

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