Was tun, wenn ein Kind ein Aceton-Syndrom entwickelt? Ursachen und Empfehlungen für die Behandlung
Das aketonämische Syndrom äußert sich in Symptomen, die durch ein Stoffwechselversagen ausgelöst werden. Ein unangenehmer Zustand tritt auf, wenn sich Ketonkörper im Blut ansammeln. Aketonämische Krisen können häufig auftreten: Dehydration, wiederholtes Erbrechen, der Geruch von Aceton aus dem Mund, leichtes Fieber, Abdomensyndrom.
Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand einiger Symptome sowie anhand von Tests - Ketonurie, ein erhöhter Harnstoffspiegel und ein Elektrolytungleichgewicht werden festgestellt. Im Falle einer Acetonkrise ist es wichtig, dass das Kind so früh wie möglich eine Infusionstherapie durchführt, einen reinigenden Einlauf macht und eine Diät einhält, bei der leicht verdauliche Kohlenhydrate vorhanden sind.
Das aketonämische Syndrom ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Stoffwechselprozesse im Körper des Kindes gestört werden, eine Art Versagen bei Stoffwechselprozessen. Gleichzeitig werden keine Missbildungen der Organe, Verstöße in ihrer Struktur festgestellt, lediglich die Funktion beispielsweise der Bauchspeicheldrüse und der Leber wird nicht reguliert.
Dieses Syndrom selbst ist eine der Manifestationen der sogenannten neuroarthritischen Anomalie der Konstitution (neuroarthritische Diathese ist der alte Name des gleichen Zustands). Dies ist eine bestimmte Reihe von Charaktereigenschaften, kombiniert mit einer bestimmten Arbeit der inneren Organe und des Nervensystems des Kindes..
Das aketonämische Syndrom tritt häufiger bei Kindern auf, aber auch bei Erwachsenen. Seine Gründe sind:
Bei Säuglingen kann ein ähnlicher Zustand das Ergebnis einer späten Gestose einer schwangeren Frau oder einer Nephropathie sein..
Externe Faktoren, die das Aceton-Syndrom verursachen:
Bei Erwachsenen ist Diabetes die häufigste Ursache für die Ketonakkumulation. Insulinmangel blockiert den Eintritt von Glukose in die Zellen organischer Systeme, die sich im Körper ansammeln.
Das aketonämische Syndrom tritt häufig bei Kindern mit konstitutionellen Anomalien auf (neuroarthritische Diathese). Solche Kinder zeichnen sich durch eine erhöhte Erregbarkeit und eine schnelle Erschöpfung des Nervensystems aus; Sie haben einen dünnen Körperbau, sind oft zu schüchtern, leiden unter Neurosen und unruhigem Schlaf.
Gleichzeitig entwickelt ein Kind mit einer neuroarthrischen konstitutionellen Anomalie Sprache, Gedächtnis und andere kognitive Prozesse schneller als seine Altersgenossen. Kinder mit neuroarthrischer Diathese sind anfällig für einen gestörten Metabolismus von Purinen und Harnsäure. Daher sind sie im Erwachsenenalter anfällig für die Entwicklung von Urolithiasis, Gicht, Arthritis, Glomerulonephritis, Fettleibigkeit und Typ-II-Diabetes mellitus.
Symptome des Acetonsyndroms:
Häufig treten die Symptome des Acetonsyndroms bei Mangelernährung auf - eine geringe Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung und das Überwiegen von ketogenen und fetthaltigen Aminosäuren. Kinder haben einen beschleunigten Stoffwechsel und das Verdauungssystem ist noch nicht ausreichend angepasst, wodurch die Ketolyse abnimmt - der Prozess der Nutzung von Ketonkörpern verlangsamt sich.
Die Eltern können selbst eine Expressdiagnose durchführen, um Aceton im Urin zu bestimmen - spezielle Diagnosestreifen, die in der Apotheke verkauft werden, können dabei helfen. Sie müssen in eine Portion Urin getaucht werden und anhand einer speziellen Skala den Acetonspiegel bestimmen.
Im Labor wird bei der klinischen Analyse von Urin das Vorhandensein von Ketonen von "eins plus" (+) bis "vier plus" (++++) bestimmt. Leichte Anfälle - der Ketonspiegel beträgt + oder ++, dann kann das Kind zu Hause behandelt werden. "Drei Pluspunkte" entsprechen einem 400-fachen und vier- bis 600-fachen Anstieg des Ketonkörperspiegels im Blut. In diesen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich - eine solche Menge Aceton ist gefährlich für die Entwicklung von Koma und Hirnschäden. Der Arzt muss auf jeden Fall die Art des Aceton-Syndroms bestimmen: ob primär oder sekundär - es entwickelte sich beispielsweise als Komplikation von Diabetes.
Beim internationalen pädiatrischen Konsens 1994 haben die Ärzte spezielle Kriterien für eine solche Diagnose festgelegt. Sie werden in grundlegende und zusätzliche Kriterien unterteilt.
Zusätzliche Kriterien sind:
Die Diagnose wird auch unter Ausschluss der diabetischen Ketoazidose (Komplikationen bei Diabetes), der akuten chirurgischen Pathologie des Magen-Darm-Trakts - Peritonitis, Blinddarmentzündung gestellt. Neurochirurgische Pathologie (Meningitis, Enzephalitis, Hirnödem), infektiöse Pathologie und Vergiftung sind ebenfalls ausgeschlossen.
Mit der Entwicklung einer Acetonkrise muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie führen eine Diätkorrektur durch: Es wird empfohlen, leicht verdauliche Kohlenhydrate zu konsumieren, fetthaltige Lebensmittel streng zu begrenzen und fraktioniertes Trinken in großen Mengen bereitzustellen. Ein guter Effekt eines reinigenden Einlaufs mit Natriumbicarbonat, dessen Lösung einige der in den Darm gelangenden Ketonkörper neutralisieren kann. Die orale Rehydratisierung wird unter Verwendung kombinierter Lösungen (Orsol, Rehydron usw.) sowie alkalischem Mineralwasser gezeigt.
Die wichtigsten Behandlungsrichtungen für nicht-diabetische Ketoazidose bei Kindern:
1) Allen Patienten wird eine Diät (angereichert mit flüssigen und leicht verfügbaren Kohlenhydraten mit begrenztem Fettgehalt) verschrieben.
2) Die Ernennung von Prokinetika (Motilium, Metoclopramid), Enzymen und Cofaktoren des Kohlenhydratstoffwechsels (Thiamin, Cocarboxylase, Pyridoxin) fördert die frühere Wiederherstellung der Nahrungsmitteltoleranz und die Normalisierung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels.
3) Infusionstherapie:
4) Eine etiotrope Therapie (Antibiotika und antivirale Medikamente) wird gemäß den Indikationen verschrieben.
Bei mäßiger Ketose (Acetonurie bis ++), die nicht mit einer signifikanten Dehydration, Wasserelektrolytstörungen und unbezwingbarem Erbrechen einhergeht, sind Diät-Therapie und orale Rehydration in Kombination mit der Ernennung einer Prokinetik in altersbedingten Dosen und einer etiotropen Therapie der Grunderkrankung angezeigt.
Bei der Behandlung des Aceton-Syndroms sind die Hauptmethoden diejenigen, die auf die Bekämpfung von Krisen abzielen. Eine unterstützende Behandlung ist sehr wichtig, um Schübe zu reduzieren.
Indikationen für die Ernennung einer Infusionstherapie:
Vor Beginn der Infusionstherapie muss ein zuverlässiger venöser Zugang (vorzugsweise peripher) bereitgestellt werden, um die Parameter Hämodynamik, Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu bestimmen.
Lebensmittel, die kategorisch von der Ernährung von Kindern mit Acetonsyndrom ausgeschlossen sind:
Das Diät-Menü beinhaltet notwendigerweise: Reisbrei, Gemüsesuppen, Kartoffelpüree. Wenn die Symptome nicht innerhalb einer Woche wieder aufgetreten sind, können Sie nach und nach Fleisch (nicht gebraten), Cracker, Kräuter und Gemüse hinzufügen.
Die Ernährung kann jederzeit angepasst werden, wenn die Symptome des Syndroms wieder auftreten. Wenn Mundgeruch auftritt, müssen Sie viel Wasser hinzufügen, das in kleinen Portionen getrunken werden muss
Beenden Sie die Diät unter keinen Umständen, sobald die Symptome verschwunden sind. Ärzte empfehlen, alle Regeln strikt einzuhalten. Am siebten Tag können Sie Kekskekse, Reisbrei (ohne Öl) und Gemüsesuppe zur Diät hinzufügen. Wenn die Körpertemperatur nicht steigt und der Geruch von Aceton verschwunden ist, kann die Ernährung des Babys vielfältiger gestaltet werden. Sie können mageren Fisch, Gemüsepüree, Buchweizen und Milchprodukte hinzufügen.
Im Allgemeinen ist es günstig:
Eltern, deren Kind für den Ausbruch dieser Krankheit anfällig ist, sollten Glukose- und Fruktosepräparate in ihrem Hausapothekenschrank haben. Außerdem sollten Sie immer getrocknete Aprikosen, Rosinen und getrocknete Früchte zur Hand haben. Die Ernährung des Babys sollte fraktioniert (5-mal täglich) und ausgewogen sein. Sobald es Anzeichen für einen Anstieg des Acetons gibt, müssen Sie dem Kind sofort etwas Süßes geben.
Kinder sollten sich weder psychisch noch physisch überanstrengen dürfen. Zeigt tägliche Spaziergänge in der Natur, Wasserprozeduren, normalen achtstündigen Schlaf, Härtungsprozeduren.
Die vorbeugende Behandlung von Krisen ist zwischen den Anfällen gut. Dies geschieht am besten zweimal im Jahr in der Nebensaison..
Eine der häufigsten Beschwerden von Eltern beim Anruf beim Arzt ist das Auftreten von Erbrechen und Schwäche bei einem Kind ohne ersichtlichen Grund. Die Symptome ähneln denen einer Vergiftung, aber im Krankenhaus wird das Aceton-Syndrom diagnostiziert, was für die Eltern eine Überraschung ist. Seien Sie nicht vorzeitig verärgert - dieser Zustand kann behoben werden und geht bei korrekter Korrektur schnell vorbei. Warum entwickeln Kinder ein Aceton-Syndrom??
Aketonämisches Syndrom - ein Komplex von Symptomen, die auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper hinweisen
Das aketonämische Syndrom kann sich in jedem Alter entwickeln, aber dieser Zustand tritt häufiger bei Kindern auf. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Störung der Stoffwechselprozesse im Körper ohne begleitende Entwicklungsanomalien.
Es manifestiert sich, wenn der Gehalt an Ketonkörpern im Blutplasma ansteigt, wenn die Geschwindigkeit ihrer Produktion die Abbaurate übersteigt. Mögliche Gründe:
Wenn dem Körper Glukose aus der Nahrung fehlt, beginnt er diese durch metabolischen Abbau von Fetten zu produzieren. Bei der Zersetzung von Kohlenhydraten entstehen Glukose und Wasser, bei der Verarbeitung von Fetten entstehen Nebenprodukte, insbesondere Ketonkörper. Sie werden während des normalen Stoffwechsels gebildet und bei der Arbeit von Nervenzellen verwendet, aber beim Aceton-Syndrom sind sie hunderte Male höher als normal..
Einer der Gründe für die Entwicklung des Aceton-Syndroms kann eine Verdauungsstörung sein.
Die Grundlagen der Entstehung des Syndroms:
Das aketonämische Syndrom wird in primäre (idiopathische) Erkrankungen, bei denen es sich um unabhängige Krankheiten handelt, und sekundäre Erkrankungen, die verschiedene Pathologien begleiten, unterteilt. Unterscheiden Sie diese Bedingungen nur durch einen qualifizierten Spezialisten anhand der Ergebnisse der Untersuchung und der Labordaten.
Solche Kinder haben einen asthenischen Körperbau, sind übermäßig emotional, ängstlich und schlafen unruhig. Gleichzeitig sind ihre Sprachfunktionen und ihr Gedächtnis gut entwickelt. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Acetonkrisen (das Konzept des "Syndroms" wird für systematische Manifestationen verwendet), in denen es gibt:
Bei Mädchen wird dieses Syndrom etwa 1,5-mal häufiger beobachtet als bei Jungen. Die Ursachen von Krisen liegen meist in der falschen Ernährung des Kindes. Solche Anfälle können spontan verschwinden, wenn das Kind das Alter von 12-13 Jahren erreicht.
Vergessen Sie nicht, dass ein hoher Ketonspiegel möglicherweise keine Manifestation eines idiopathischen Syndroms ist, sondern Teil der Symptomatik anderer Pathologien wie Diabetes mellitus, Thyreotoxikose usw. ist. Wenn das Kind Aceton riecht, sollten Sie daher dringend einen Arzt konsultieren.
Es ist möglich, Aceton im Urin zu Hause mit speziellen Teststreifen zu bestimmen, die in der Apotheke verkauft werden. In der Labordiagnostik wird die Acetonmenge durch "Pluspunkte" von 1 bis 4 identifiziert. Wenn der Ketonspiegel niedrig ist und einem leichten Anfall entspricht, beträgt er + oder ++. In diesem Fall kann das Kind zu Hause behandelt werden. Wenn es mehr als 3 Pluspunkte gibt, bedeutet dies eine Erhöhung der Ketone um das 400-fache oder mehr. Dann ist ein dringender Krankenhausaufenthalt angezeigt, da die Wahrscheinlichkeit eines Komas steigt.
Während der Krise werden folgende Behandlungsrichtungen gezeigt:
Einem Kind, das anfällig für eine Acetonkrise ist, wird eine Diät gezeigt. Fettige Lebensmittel (insbesondere Eintopf), Hülsenfrüchte, Schokolade, Kakao, Nüsse und Pommes sollten ausgeschlossen werden. Begrenzen Sie frittierte Lebensmittel, tierische Fette, Zitrusfrüchte, Tomaten, Nudeln, Kekse. Die Ernährung sollte von fermentierten Milchprodukten, Gemüse, Obst, magerem Fleisch und Meeresfrüchten dominiert werden.
Es ist notwendig, das Kind vor starken Erfahrungen zu schützen - sowohl negativ als auch positiv. Es ist unerwünscht, lange in der Sonne zu bleiben und unterkühlt zu sein. Ein solches Baby braucht mehr als andere Kinder die strikte Einhaltung des Regimes, was zur Wiederherstellung des Nervensystems beiträgt..
Die Zeit, die in der Nähe eines Fernsehgeräts oder Computers verbracht wird, sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Das Kind muss mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, Wasserprozeduren, mäßige körperliche Aktivität werden gezeigt. Am stressigsten für Kinder mit Aceton-Syndrom ist das Alter von 6 bis 7 Jahren - im Alter von 13 Jahren wird die Krankheit normalerweise vergessen. Rationale Ernährung und die Einhaltung des täglichen Regimes sind der Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen das Aceton-Syndrom.
Der Geruch von Aceton aus dem Mund des Babys und gelegentliches Erbrechen sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Es ist möglich, dass es sich um ein Aceton-Syndrom handelt, das einen obligatorischen individuellen Ansatz erfordert..
Das aketonämische Syndrom bei Kindern wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern ist ein Komplex von Zeichen, die mit der Ansammlung von Ketonkörpern im Blutplasma des Kindes verbunden sind. In der Medizin hat das Syndrom andere Namen, zum Beispiel nicht-diabetische Ketoazidose oder aketonämisches Erbrechen.
Der angegebene pathologische Zustand tritt hauptsächlich bei Kindern auf und wird daher als typischer pathologischer Zustand bei Kindern angesehen. Manchmal gibt es keine vernünftige Erklärung für solche Erbrechenattacken, das Syndrom wird als idiopathisch oder primär angesehen. Dies tritt bei etwa 5% der Kinder unter 12 Jahren auf. Mädchen werden jedoch häufiger missbraucht als Jungen..
Wenn der Symptomkomplex auf einer bestimmten Krankheit beruht, wird das Syndrom als sekundär bezeichnet. Wie weit verbreitet es ist, Ärzte auf der ganzen Welt finden es schwierig zu beantworten - solche Statistiken existieren einfach nicht.
Ketonkörper, die sich im Blutplasma von Kindern ansammeln, sind Aceton, b-Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure. Wenn das Syndrom ein unabhängiger idiopathischer Symptomkomplex ist, entwickeln sich normalerweise aketonämische Krisen mit langen Intervallen zwischen den Mahlzeiten (auf nüchternen Magen)..
Das sekundäre aketonämische Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund eines nicht kompensierten Diabetes mellitus mit Erkrankungen der Schilddrüse, traumatischer Hirnverletzung, Vorhandensein von Hirntumoren, nach schwerer Vergiftung, wenn eine toxische Wirkung auf die Leber vorliegt, mit schwerer infektiöser Vergiftung, Leukämie.
Wenn wir über das Syndrom des aketonämischen Erbrechens sprechen, sollte man verstehen, dass es sich um eine idiopathische Aketonämie handelt und nicht um eine sekundäre. Wenn die Anhäufung von Ketonkörpern mit der Grunderkrankung verbunden ist, ist die Beschreibung des Syndroms als separater Symptomkomplex nicht sinnvoll - die Krankheit wird so identifiziert und behandelt, wie eine bestimmte Krankheit behandelt werden sollte. Wir werden über einen Zustand sprechen, in dem das Baby im Allgemeinen gesund ist, aber manchmal bemerken Eltern den Geruch von Aceton aus seinem Mund und es treten Erbrechenattacken auf, die nicht erklärt werden können.
Ketonkörper können sich im Blutplasma eines Babys ansammeln, das nur wenige Kohlenhydrate aus der Nahrung erhält. Übermäßige Fettaufnahme kann auch die Hauptursache sein. In der Leber von Kindern werden weniger Enzyme produziert, die an metabolischen Oxidationsprozessen beteiligt sind. Aufgrund natürlicher Altersfaktoren haben alle Kinder eine verringerte Intensität des Prozesses der Spaltung und Entfernung von Ketonkörpern..
Es gibt verschiedene Theorien zur Entstehung des Aceton-Syndroms im Kindesalter. Einer Version zufolge beginnt das Erbrechen damit, dass die Glukosekonzentration im Blut des Kindes sinkt, wenn es hungrig ist und der Körper beginnt, Reserveenergiequellen zu schaffen - dies sind Ketonkörper. Aber ihre große Anzahl verursacht eine Vergiftung und Reizung des Verdauungstrakts. Daher die emetischen Manifestationen.
Nach einer anderen Version kann die Glukosekonzentration im Körper des Kindes schneller abnehmen als der Ketonkörper, weshalb dieses Ungleichgewicht auftritt.
Alle Forscher sind sich jedoch einig, dass der Startmechanismus normalerweise das Fasten oder eine Infektionskrankheit in der akuten Phase ist. Akkumulierter Stress, psychische Instabilität, längere Exposition gegenüber offenem Sonnenlicht, Hunger und übermäßiges Essen, zu viel Protein und Fett in Abwesenheit der richtigen Menge an Kohlenhydratnahrung können einen Anfall von Aceton-Erbrechen verursachen.
Bei Neugeborenen ist ein solches Erbrechen normalerweise mit der Tatsache verbunden, dass ihre Mütter in späteren Stadien an Präeklampsie in ödematöser Form und Nephropathie litten.
In größerem Maße sind nach den Beobachtungen von Kinderärzten Babys mit hoher Erregbarkeit in der Organisation des Nervensystems, Kinder mit dünnem Körperbau, die Angst vor allem auf der Welt haben, an Neurosen leiden und im Schlaf schlafen, anfällig für dieses Syndrom. Eine Manifestation des Syndroms ist eine Acetonkrise - ein pathologischer Zustand, der spontan und plötzlich oder nach dem Auftreten von "Vorläufern" auftrat (einige Kinder fühlen sich vor dem Einsetzen des Erbrechens schwach, verweigern Nahrung, klagen über Kopfschmerzen).
Die Krise selbst ist wiederholtes schweres Erbrechen, das sich als Reaktion auf Versuche entwickelt, das Kind zu füttern oder zu tränken.
Gleichzeitig ist nicht einmal das Erbrechen selbst gefährlich, sondern die Tatsache, dass die Anzeichen von Vergiftung und Dehydration sehr intensiv zunehmen - die Haut des Kleinkindes wird unelastisch, trockene Schleimhäute, er weint ohne Tränen, die Haut wird optisch blass. Bei einer schweren Krise ist die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms möglich..
Die Körpertemperatur steigt auf 37,5-38,5 Grad. Das Kind klagt über Bauchschmerzen, Verstopfung oder losen Stuhl als komorbide Störung. Am häufigsten treten die ersten Symptome des Acetonsyndroms im Alter von 2-3 Jahren auf, können sich im Alter von 6-7 Jahren verschlimmern und verschwinden, wenn das Kind das 12. Lebensjahr erreicht.
Aketonämie unterscheidet sich von jedem anderen Erbrechen durch den charakteristischen Geruch aus dem Mund des Babys - einige vergleichen sie mit faulen Äpfeln, andere mit Dämpfen. Dieser Acetongeruch kann bereits im Stadium der "Vorboten" auftreten, dh vor dem Einsetzen des Erbrechens. Es riecht nicht nur aus dem Mund, sondern auch aus dem Urin. Manchmal wird der Geruch nur in unmittelbarer Nähe des Babys wahrgenommen, manchmal sogar in einer Entfernung von mehreren Metern.
Es wäre falsch, auf volkstümliche und nicht traditionelle Mittel zurückzugreifen. Beginnen Sie besser mit einem Besuch beim Kinderarzt, der genau herausfindet, um welche Art von Pathologie es sich handelt - primär oder sekundär. Dem Kind werden Labortests verschrieben. Bei diesem pathologischen Zustand sind Blutuntersuchungen normalerweise durch Leukozytose, einen erhöhten Gehalt an Neutrophilen und eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten gekennzeichnet. Ketonkörper befinden sich im Urin.
Es ist sehr wichtig, einen Arzt mit einem Baby aufzusuchen, da diese Symptome Blinddarmentzündung, Peritonitis, Meningitis, Enzephalitis, Hirntumoren, Vergiftungen und sogar Darminfektionen sehr ähnlich sind. Nur ein qualifizierter Mediziner kann voneinander unterscheiden..
Das aketonämische Syndrom sollte umfassend behandelt werden. Die Hauptaufgabe ist der richtige Ausweg aus Krisen und die Verhinderung wiederholter Anfälle. Wenn das Kind jung ist, kann Dehydration für es tödlich sein. Daher ist es ratsam, die Kinder in ein Kinderkrankenhaus zu bringen, in dem medizinische Fachkräfte keine Dehydration zulassen. Eine Diät mit Aceton-Syndrom erfordert eine ziemlich starke Einschränkung in der Diät von Fetten, es wird jedoch empfohlen, Kohlenhydrate zu verwenden, die ohne Belastung schnell absorbiert werden (aus Getreide, Getreide). Das Menü sollte ein spezielles Trinkregime vorsehen - Sie müssen oft und nach und nach trinken.
Einige der in den Darm eingedrungenen Ketonkörper können mittels eines Natriumeinlaufs neutralisiert werden (zur Herstellung wird Natriumbicarbonatlösung verwendet). Einem Kind mit Aceton-Erbrechen wird empfohlen, orale Rehydrierungsmittel einzunehmen (Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder aufzufüllen). Verwenden Sie dazu "Regidron", "Humana Electrolyte" sowie alkalisches Mineralwasser oder hausgemachte Kochsalzlösung nach der Methode von Dr. Komarovsky.
Dem Kind können Antiemetika wie "Cerucal", krampflösende Mittel und pflanzliche Beruhigungsmittel verschrieben werden. Mit dem richtigen Ansatz zur Beseitigung der Dehydration klingen die Symptome einer Krise innerhalb von 2 bis 4 Tagen ab.
Eltern sollten längere Fastenzeiten zwischen den Anfällen vermeiden..
Das Kind sollte regelmäßig vom örtlichen Kinderarzt gesehen werden. Sie müssen die Ernährung sorgfältig überwachen, sie sollte nicht reichlich fetthaltige Lebensmittel enthalten. Milchprodukte, Gemüse und Obst sollten bevorzugt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbeugung von Saison- und Erkältungskrankheiten gewidmet werden. Es ist wichtig, die Psyche des Kindes nicht zu überlasten, um sein emotionales und psychisches Wohlbefinden zu überwachen. Abschrecken und Schwimmen sind hilfreich. Es ist wichtig, dass das Kind genügend Schlaf bekommt..
Manchmal halten es Ärzte für notwendig, einen Kurs mit Vitaminen, Enzymen und Massagen zur Vorbeugung zu verschreiben. In Apotheken stehen Express-Tests zur Bestimmung von Aceton- und Ketonkörpern zur Verfügung, mit deren Hilfe Eltern den Zustand des Kindes unabhängig überwachen können, indem sie zu Hause einen Urintest durchführen.
Wenn bei einem Baby ein Aceton-Syndrom festgestellt und bestätigt wird, sollte es bei einem pädiatrischen Endokrinologen registriert werden. Das Kind wird aus dem Register gestrichen, wenn seit 3 Jahren keine wiederkehrenden Krisen aufgetreten sind und die jährlichen Untersuchungen keine Abweichungen in den Analysen zeigten.
Dr. Komarovsky erzählt im nächsten Video mehr über das Syndrom.
Das aketonämische Syndrom ist eine spezielle Reaktion des Körpers auf eine übermäßige Ansammlung von Ketonkörpern im Blut. Dies ist ein ganzer Komplex klinischer Symptome, die sich aus Stoffwechselstörungen und Körpervergiftungen ergeben. Aketonämisches Erbrechen bei Kindern tritt nicht ohne Grund auf. Die Ursachen für den pathologischen Zustand sind Stress, psychoemotionale Überlastung, körperliche Überlastung, Ernährungsfehler, akute Infektionen und verschiedene Krankheiten. Vor dem Beginn eines Anfalls wird das Kind launisch, weinerlich, schwach, es weigert sich zu essen, klagt über Schmerzen im Bauch und im Kopf.
Der Körper führt ständig Stoffwechselprozesse durch. Durch den Blut- und Lymphfluss gelangen Nährstoffe in die Gewebe und Organe, und Zerfallsprodukte und Toxine werden ausgeschieden. Stoffwechselversagen beeinträchtigt den Gesundheitszustand des Menschen. Infolge eines Glukosemangels und einer Aktivierung des Fettabbauprozesses erscheinen Ketonkörper im Blut. Ein gestörter Stoffwechsel von Proteinen und Fetten führt zur Akkumulation von Zerfallsprodukten im Körper, zu einem weiteren Fortschreiten der Stoffwechselveränderungen und zu einer allgemeinen Vergiftung. Eine hohe Konzentration von Ketonkörpern im Blut äußert sich in Anfällen der Acetonkrise und endet mit der Entwicklung des Aceton-Syndroms bei Kindern..
Diese Krankheit wird als eine der Manifestationen der neuroarthrischen Diathese angesehen. Es manifestiert sich in Anfällen von unbezwingbarem Erbrechen, abwechselnd mit Perioden des Wohlbefindens; der Geruch von Aceton aus dem Mund; Anzeichen von Vergiftung, Dehydration und Abdomensyndrom. Kranke Kinder sind leicht zu erregen, haben ein gutes Gedächtnis und gute Lernfähigkeiten, bleiben in Bezug auf Gewicht und körperliche Entwicklung von Gleichaltrigen zurück, sind ihnen jedoch psycho-emotional voraus. Nach 12 Jahren verschwindet die Pathologie vollständig. Das Syndrom hat einen Code gemäß ICD-10 R82.4 und den Namen "Acetonuria". Es tritt häufiger bei Vorschulkindern im Alter von 5 bis 6 Jahren auf.
Die Diagnose der Pathologie basiert auf klinischen Daten und Labortestergebnissen. Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht in Kombination mit Ketonurie und Hyperammonämie sind charakteristische Merkmale des Syndroms. Ein positiver Test auf Aceton im Urin ist das wichtigste diagnostische Kriterium für die Pathologie.
Patienten mit Aketonämie erhalten eine Infusionstherapie, Reinigungsklistiere und eine Kohlenhydrat-Gemüse-Diät. Therapeutische Maßnahmen können eine Acetonkrise verhindern und den Zustand des Kindes erheblich lindern. Der Ausbruch der Krise wird schnell und ohne Komplikationen vergehen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig gestoppt wird und ihren Verlauf nehmen kann, können die Folgen am traurigsten sein..
Arten des Acetonsyndroms:
Ein Kohlenhydratmangel führt zu einem Energiemangel im Körper und einer kompensatorischen Aktivierung der Lipolyse, was zu einem Überschuss an Fettsäuren führt. Normalerweise werden sie bei gesunden Menschen in der Leber in Acetyl-Coenzym A umgewandelt, das größtenteils an der Bildung von Cholesterin beteiligt ist, und ein kleinerer Teil wird für die Bildung von Ketonkörpern aufgewendet. Wenn die Lipolyse zunimmt, wird auch die Menge an Acetyl-Coenzym A übermäßig. Es gibt nur einen Weg, es zu verwenden - die Bildung von Ketonkörpern oder die Ketogenese. Ein unzureichend angepasstes Verdauungssystem eines Kindes und ein beschleunigter Stoffwechsel stören die Ketolyse. Ketonkörper reichern sich im Blut an, verursachen ein Säure-Base-Ungleichgewicht und wirken toxisch auf das Zentralnervensystem und den Magen-Darm-Trakt.
Bei Erwachsenen entwickelt sich das Aceton-Syndrom, wenn der Purinstoffwechsel beeinträchtigt ist. Dies ist ein weiterer Mechanismus, um das Energiedefizit bei unzureichenden Kohlenhydraten im Blut auszugleichen - die Verwendung interner Proteinreserven. Beim Abbau von Kohlenhydraten werden Glukose und Wasser gebildet, und beim Abbau von Proteinen entstehen viele Zwischenprodukte, die eine gewisse Gefahr für einen lebenden Organismus darstellen. Unter ihnen sind Ketonkörper - Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure, Aceton. Ihr übermäßiger Gehalt im Blut führt zum Aceton-Syndrom..
Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren:
Ketonkörper werden während der Oxidation in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt. Diese biochemischen Reaktionen finden aktiv in Skelettmuskeln, Myokard und Hirngewebe statt. Sie lassen den Körper über Nieren, Lunge und Verdauungstrakt unverändert. Wenn der Prozess ihrer Bildung schneller ist als der Prozess der Nutzung, tritt Ketose auf.
Pathogenetische Verbindungen des Syndroms:
Die Pathologie äußert sich in folgenden klinischen Symptomen:
Die aketonemische Krise ist eine typische Manifestation einer Pathologie, die häufig plötzlich und manchmal nach Vorläufern auftritt: Apathie, Gleichgültigkeit oder Unruhe, Angst, Appetitlosigkeit, Dyspepsie.
Die klinischen Symptome nehmen allmählich zu. Das Kind wird träge, schläfrig, gereizt. Die ersten Anfälle der Krankheit können bereits während der Neugeborenenperiode auftreten und in der Pubertät vollständig verschwinden.
Bei Vorhandensein der oben genannten Symptome befinden sich viele Ketonkörper im Blut und Aceton im Urin. Aketonämisches Erbrechen ist schwer zu stoppen. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen, um eine Dehydration zu vermeiden. Andernfalls vergrößert sich die Leber bei Patienten, die Anzahl der Leukozyten im Blut nimmt zu und es tritt ein ketoazidotisches Koma auf..
Die Diagnose der Pathologie wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Sammeln Sie dazu eine Vorgeschichte von Leben und Krankheit, hören Sie auf Beschwerden, untersuchen Sie die klinischen Symptome und die Ergebnisse zusätzlicher Tests. Bei Patienten finden sich im Blut entzündliche Veränderungen, eine Zunahme oder Abnahme der Natrium- und Kaliumkonzentration, eine Abnahme der Glukose, Hypochlorämie, eine Verschiebung des pH-Werts auf die saure Seite, Hypercholesterinämie, Lipoproteinämie und eine hohe Konzentration an Ketonkörpern im Blut. Glucosurie und Ketonurie werden im Urin nachgewiesen. Die instrumentelle Diagnostik besteht in der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse, der Bauchorgane und der Nieren. Die Echokardioskopie erkennt eine Abnahme des linksventrikulären diastolischen und Schlagvolumens.
Alle Patienten benötigen Konsultationen mit Spezialisten auf den Gebieten Endokrinologie, Chirurgie, Neurologie und Gastroenterologie.
Die Konzentration von Ketonkörpern in Urin und Blut kann in einem klinischen Labor oder zu Hause bestimmt werden. Venöses Blut wird morgens auf leeren Magen entnommen. Davor ist das Rauchen und Trinken von Alkohol verboten. Allen Patienten am Vorabend wird geraten, nicht nervös zu sein und ihre übliche Ernährung nicht zu ändern. Der Urin wird morgens nach Hygiene der äußeren Genitalien in einem sterilen Behälter gesammelt.
Zu Hause werden Testsysteme verwendet - Indikatorstreifen werden je nach Farbgrad Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Aceton im Urin gezogen. Hierzu gibt es Tabellen, in denen jede Farbe der einen oder anderen Konzentration von Ketonkörpern entspricht. Der Teststreifen wird einige Sekunden in Urin getaucht und 2-3 Minuten warten gelassen. Während dieser Zeit tritt eine chemische Reaktion auf. Überprüfen Sie dann die Farbe des Streifens mit der am Test angebrachten Skala..
Bei Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie bei einem Kind ist es notwendig, es mit Mineralwasser, Hagebuttenkochung oder ungesüßtem Tee, einfachem Trinkwasser ohne Gas mit gelöster Glukose, zu verlöten. Wenn der Acetonspiegel signifikant erhöht ist, sind Magenspülung und ein reinigender Einlauf erforderlich. Dann erhält das Kind Enterosorbentien - "Aktivkohle", "Enterosgel". Um Austrocknung zu vermeiden, sollte dem Kind ständig Wasser gegeben werden. Geben Sie normalerweise alle 5 Minuten 1-2 Schlucke. Dieses fraktionierte Trinken hilft, den Drang zum Erbrechen zu verringern, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Belastung der Nieren zu verringern. Bei ketoazidotischem Erbrechen ist ein Fasten von 12 Stunden angezeigt.
Durch die strikte Kontrolle der täglichen Ernährung des Kindes kann künftig eine Verschärfung des Syndroms vermieden werden. Kranke Kinder dürfen keine Konserven, Gurken, Soda, Fast Food, Snacks, fetthaltige und frittierte Lebensmittel essen. In einer schwierigen Zeit müssen Sie 2-3 Wochen lang eine Diät einhalten. Das Menü sollte aus Reisbrei, Kartoffeln, magerem Fleisch, Suppe mit Gemüsebrühe, Kräutern und Gemüse, Diät-Bratäpfeln, Kekskeksen bestehen.
Die aketonemische Krise ist ein Hinweis auf die Krankenhauseinweisung eines Kindes. Die Patienten werden entgiftet, pathogenetisch und symptomatisch behandelt, um Schmerzen und Erbrechen zu lindern und den Elektrolythaushalt im Körper zu normalisieren.
Eine richtige Behandlung kann die Symptome einer Acetonkrise in 2-5 Tagen beseitigen.
Klinische Empfehlungen von Spezialisten in der Interiktionszeit:
Mit Hilfe der traditionellen Medizin kann das Erbrechen gestoppt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert werden. In der Regel werden Abkochungen und Aufgüsse von Zitronenmelisse, Pfefferminze, Thymian, Katzenminze, Sauerampfer und Hagebutten sowie Preiselbeeren verwendet. Pflanzliche Heilmittel mit entzündungshemmenden, analgetischen und harntreibenden Eigenschaften: Ringelblume, Pfingstrose, Wacholder, Sanddorn, Brennnessel, Birkenblätter.
Kinder mit Aceton-Syndrom sind am anfälligsten für die Entwicklung von Diabetes mellitus. Daher werden sie von einem pädiatrischen Endokrinologen überwacht und führen jährlich eine Blutuntersuchung auf Glukosetoleranz durch. Diesen Kindern wird im Frühjahr und Herbst zweimal im Jahr eine Vitamintherapie sowie eine jährliche Hygienebehandlung angeboten.
Die Prognose der Pathologie ist relativ günstig. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit von Krisen allmählich ab und hört dann vollständig auf. Im Alter von 11-12 Jahren verschwindet die Krankheit von selbst und alle Symptome verschwinden. Durch eine rechtzeitige und kompetente medizinische Versorgung können Sie die Ketoazidose stoppen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und Folgen vermeiden.
Um die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, müssen Eltern, deren Kinder an einer neuroarthritischen Diathese leiden, über mögliche provozierende ätiopathogenetische Faktoren informiert werden. Klinische Empfehlungen von Spezialisten ermöglichen es, die Bildung einer Krankheit zu verhindern:
Kranke Kinder sind in direktem Sonnenlicht, in Stress- und Konfliktsituationen kontraindiziert. Um neue Angriffe zu vermeiden, muss eine ARVI-Prävention durchgeführt werden. Um dies zu tun, sollten Sie einen aktiven Lebensstil führen, Temperament, an der frischen Luft gehen. Wenn Sie sich richtig behandeln und alle medizinischen Anweisungen befolgen, werden Krisen bei einem Kind für immer zurückgehen.
Das aketonämische Syndrom ist ein Komplex von Symptomen, die durch die Ansammlung von Ketonkörpern (Beta-Hydroxybuttersäure, Essigsäure und Aceton) im Blut aufgrund einer Verletzung des Stoffwechselprozesses von Fetten und Säuren verursacht werden. Der Zustand führt zur Entwicklung einer Azidose, begleitet von dem Geruch von Aceton aus dem Mund des Patienten, Bauchschmerzen, wiederholtem Erbrechen, Fieber.
Das Auftreten des Aceton-Syndroms ist auf einen Mangel an Kohlenhydraten zurückzuführen. Bei einer Verringerung der Glukosemenge gleicht der Körper den Mangel durch interne Reserven aus. Durch den Abbau von Fetten durch das Lipaseenzym entsteht ein Überschuss an Fettsäuren, die in den Metaboliten Coenzym A umgewandelt werden. Energie wird freigesetzt, Cholesterin- und Ketonkörper werden synthetisiert.
Eine hohe Konzentration an Säureverbindungen und Aceton stört den Elektrolyt- und Säurehaushalt und hat eine toxische Wirkung auf das Zentralnervensystem und den Magen-Darm-Trakt, die sich in klinischen Symptomen äußert.
Häufiger manifestiert sich die Pathologie in der Kindheit von 1 Jahr bis 13 Jahren, bei Erwachsenen tritt sie aufgrund von Hunger, Diabetes mellitus aufgrund der Unfähigkeit, Kohlenhydrate aufzunehmen, auf und wird bei schwangeren Frauen während des Zeitraums der Toxikose beobachtet. Der aketonämische Zustand bei Kindern wird in zwei Formen unterteilt:
Bei einem Kind kann die Entwicklung eines zyklischen Erbrechen-Syndroms durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
Ketotische Hypoglykämie wird häufig bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese diagnostiziert, einer konstitutionellen Abnormalität mit beeinträchtigtem Purin- und Harnsäurestoffwechsel. Im Erwachsenenalter erhöhen diese Merkmale von Stoffwechselprozessen das Risiko der Steinbildung in den Nieren, Arthritis, Gicht, Diabetes mellitus und Fettleibigkeit. Solche Kinder zeichnen sich durch die Labilität der Psyche, Neurosen, Angst, dünnen Körperbau aus, aber sie haben ein ausgezeichnetes Gedächtnis, zeichnen sich durch kognitive Interessen aus..
Mit einer Zunahme der Ketonkörper und einer Vergiftung des Körpers entwickelt sich eine Acetonkrise. Ein akuter Zustand tritt plötzlich auf, manchmal am Vorabend eines Angriffs ändert sich der Gesundheitszustand des Kindes: Der Appetit verschwindet, Aufregung oder Lethargie treten auf. Besorgt über Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen im Nabel.
Die aketonämische Krise bei Kindern äußert sich in folgenden Symptomen:
Das Kind zeigt kein Interesse an Spielen und Aktivitäten, schläft viel. Der schwere Krankheitsverlauf geht mit Krämpfen, meningealen Symptomen und Koma einher.
Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn zum ersten Mal keine Krisen auftreten. Anzeichen können leicht mit einer infektiösen oder chirurgischen Pathologie verwechselt werden. Darüber hinaus ist Dehydration eine gefährliche Erkrankung, insbesondere für kleine Kinder. Daher sollte die Behandlung am besten in einem Krankenhaus durchgeführt werden..
Um das Aceton-Syndrom bei einem Kind zu diagnostizieren, stützt sich der Arzt auf Anamnese, Beschwerden, das klinische Bild der Pathologie und verschreibt auch Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden. Labormethoden umfassen:
Das primäre aketonämische Syndrom unterscheidet sich von der sekundären Form sowie von Darminfektionen, neurochirurgischen Pathologien, Blinddarmentzündung und Peritonitis. Spezialisten werden zur Beratung eingeladen: Gastroenterologe, Endokrinologe, Neurologe, Spezialist für Infektionskrankheiten.
Bei der Identifizierung einer sekundären Ketoazidose ist es wichtig, die Ursache der Bildung für die Wahl der Behandlungstaktik zu ermitteln.
Die Aufgabe der Behandlung des Aceton-Syndroms bei Kindern während einer Krise besteht darin, die Dehydration zu beseitigen, das Elektrolythaushalt wiederherzustellen und das Erbrechen zu stoppen. Während der Ruhezeiten sollen therapeutische Maßnahmen mit Hilfe einer unterstützenden Therapie und Prävention die Entwicklung der Erkrankung verhindern.
Wird eine Ketoazidose festgestellt, wird das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert und es werden folgende Maßnahmen ergriffen:
Im Falle einer sekundären Form der Ketoazidose wird eine etiotrope Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt.
Die Infusionstherapie ist bei wiederholtem anhaltendem Erbrechen und mittelschwerer bis schwerer Dehydration angezeigt. Die intravenöse Infusion von Glucose und alkalischen Lösungen hat folgende Auswirkungen:
Durch die richtige Behandlung können Sie die Manifestationen des Aceton-Syndroms in 2-5 Tagen bewältigen.
In den Zeiträumen zwischen Anfällen bei Kindern, die anfällig für eine Acetonkrise sind, wird die Beobachtung in der Apotheke von einem Kinderarzt durchgeführt, an dem ein pädiatrischer Endokrinologe beteiligt ist, da das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken. Der Kurs ist zugeordnet:
Zweimal im Jahr werden eine Blutzuckermessung, Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle und der Nieren durchgeführt. Ein Coprogramm (umfassende Kotanalyse) ist erforderlich, um Veränderungen in der Arbeit der inneren Organe festzustellen.
Die richtige Ernährung gegen Aceton-Erbrechen bei Kindern ist die Grundlage für die Behandlung und Vorbeugung von Anfällen. Daher ist es notwendig, das Menü zu überarbeiten und die Ernährung korrekt zu gestalten:
Bei der Erstellung eines Diätmenüs muss ermittelt werden, auf welche Lebensmittel der Körper des Babys negativ reagiert. In diesem Fall sind sie streng begrenzt. Fette werden nicht vollständig aus der Nahrung entfernt, sondern durch 2/3 durch pflanzliche Öle ersetzt.
Da Kohlenhydrate Fette verbrennen, werden sie bei der Zubereitung von Gerichten kombiniert: Butter in Brei geben, Schnitzel nur mit Gemüseeintopf oder einer Beilage Müsli.
Beim Aceton-Syndrom werden Volksrezepte verwendet, um Erbrechen zu verhindern, wenn der Geruch von Aceton auftritt. Ein großzügiges süßes Getränk wird empfohlen, um den Elektrolythaushalt wieder aufzufüllen. Kräuterkochungen und Infusionen werden verwendet:
Wenn die Methode nicht half und das Erbrechen immer noch begann, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Der Kinderarzt Komarovsky betrachtet das Aceton-Syndrom nicht als Krankheit, sondern als ein individuelles Merkmal des Körpers des Kindes, das mit der Aktivität von Stoffwechselprozessen, der Arbeit von Leber und Bauchspeicheldrüse und der Fähigkeit der Nieren zur Entfernung toxischer Substanzen verbunden ist. Für Eltern ist es wichtig, den Mechanismus der Entwicklung des Syndroms zu verstehen, um dem Kind bei der Bewältigung des Problems zu helfen, vorbeugende Maßnahmen zu beachten und das Auftreten einer Krise zu verhindern.
Es ist wichtig, Kindern regelmäßig Kompott aus getrockneten Früchten zu geben, Glukose- und Fruktosetabletten im Medizinschrank aufzubewahren, falls der Ketonkörper zunimmt. Der Arzt empfiehlt den Kauf einer Lösung oder von Tabletten des Vitaminpräparats "Nicotinamid", dessen Wirkung sich auf die Regulierung der Glukoseaufnahme erstreckt. Im Falle einer Verschlechterung oder nach Belastung wird das Mittel dreimal täglich mit 5 mg / kg verabreicht.
Die Prognose für das Aceton-Syndrom ist günstig, da rechtzeitig ein Arzt aufgesucht wird und gemäß den Empfehlungen das Erbrechen gestoppt und die Häufigkeit des Auftretens von Krisen verringert werden kann. Wenn das Kind älter wird, normalerweise wenn es in die Pubertät eintritt, verschwinden die Symptome vollständig.
Um die Entwicklung von Anfällen bei Kindern zu verhindern, ist es wichtig, die folgenden Regeln zu beachten:
Um die Konzentration von Ketonkörpern zu Hause zu bestimmen, müssen Eltern spezielle Teststreifen verwenden. Mit der Express-Methode können Sie den Anstieg der Stoffwechselprodukte im Urin auf einer Farbskala rechtzeitig bestimmen und einen Rückgang der Kohlenhydrate und den Ausbruch einer Krise nicht verpassen.
Wenn ein Kind ständig Erbrechen hat, ist es wichtig, dass die Eltern es richtig füttern, seine Gesundheit sorgfältig überwachen und die Konzentration der Ketonkörper kontrollieren, um ein erneutes Auftreten von Krisen nicht zu verpassen.