Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine der häufigsten Komplikationen eines Komplexes somatischer, psychischer und neurologischer Erkrankungen, die sich im Missbrauch alkoholischer Getränke manifestieren. Laut Statistik wird die Krankheit häufiger erkannt als Leberzirrhose, Enzephalopathie und Magen-Darm-Störungen, die infolge einer anhaltenden Ethanolvergiftung aufgetreten sind. Eine rechtzeitige Diagnose einer Polyneuropathie und eine angemessene Therapie können das Risiko der Entwicklung pathologischer Zustände, die zu Behinderung und Tod führen, minimieren..

Formen der Krankheit

Experten klassifizieren alkoholische Polyneuropathie in mehrere Gruppen. Die Gründe für die Systematisierung sind das klinische Bild der Krankheit und die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens..

Aufgrund der Art des Kurses wird die Polyneuropathie in drei Typen unterteilt:

  • chronisch, entwickelt sich über 12 Monate oder länger;
  • akut, gekennzeichnet durch eine schnelle (bis zu 30 Tage) Bildungsrate;
  • subakut.

Am häufigsten identifizieren Experten die erste dieser Arten von Krankheiten..

Auch die alkoholische Polyneuropathie wird gemäß ihren klinischen Manifestationen normalerweise in 4 Gruppen unterteilt.

  1. Gemischt, eine der häufigsten. Die Krankheit betrifft die oberen und unteren Gliedmaßen. Zu den Symptomen gehören Lähmungen der Hände (Füße), Hypotonie, verminderte Tiefenreflexe, Atrophie der Muskeln der Unterarme sowie eine veränderte (minimierte oder erhöhte) Empfindlichkeit in den betroffenen Bereichen.
  2. Sensorisch, gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen an den Stellen großer Nerven, ein brennendes Gefühl, Frösteln, Taubheitsgefühl der Füße. Bei dieser Art der Polyneuropathie werden auch Krämpfe und vegetativ-vaskuläre Pathologien (Marmorierung der Haut, Akrocyanose, Hyperhidrose) beobachtet.
  3. Motorisch, gekennzeichnet durch eine Funktionsstörung der Streckmuskeln der Finger und der distalen Teile der Beine aufgrund der Entwicklung von Veränderungen der gemeinsamen peronealen Tibialnerven. Schwierigkeit Plantarflexion, Gehen auf Zehen, Drehung des Fußes gegen den Uhrzeigersinn.
  4. Ataktisch (der zweite Name der betrachteten Form der alkoholischen Polyneuropathie ist periphere Pseudotabes). Die Symptome sind: Taubheitsgefühl der Beine, Schmerzen beim Abtasten der betroffenen Bereiche, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Gangart.

Eine Reihe von Forschern unterscheidet vegetative und subklinische Arten von Neuropathie..

Bei chronischem Alkoholismus kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Ursachen der alkoholischen Polyneuropathie

Zahlreiche Studien zeigen, dass über 75% der Gesamtzahl der erkannten Fälle von Neuropathie durch die Reaktion des Körpers auf einen längeren (ab 5 Jahren) Konsum von ethylalkoholhaltigen Getränken verursacht werden. Die Schwere der Krankheit hängt direkt mit der Menge an Ethanol zusammen, die eine Person regelmäßig einnimmt.

Zu den Gründen, die die Entwicklung einer Neuropathie provozieren, gehören:

  • die toxischen Wirkungen von Alkohol auf Nervenfasern;
  • Hypoxie;
  • Störung des Verdauungstraktes (Leber, Darm), des Immunsystems;
  • falsche Ernährung;
  • Abnahme der Blutspiegel von Magnesium, Kalium;
  • Mangel an Thiamin (Vitamin B1).

Zusätzliche Zustände, die verschiedene Formen der Krankheit verursachen, sind genetische Veranlagung (einschließlich erhöhter Anfälligkeit des Gewebes des Nervensystems), Autoimmunprozesse.

Alkoholiker zeichnen sich durch einen längeren Aufenthalt in einer monotonen Position (während des Schlafes) aus, während sie gleichzeitig die Schmerzempfindlichkeit verlieren. Dieser Zustand ist mit dem Auftreten von Taubheitsgefühl und der Entwicklung eines Syndroms einer verlängerten Kompression behaftet, das zu einer kompressionsischämischen Neuropathie führt..

Pathogenese

Der Mechanismus des Ausbruchs der Krankheit ist bisher nicht vollständig verstanden worden. Eine Reihe von Wissenschaftlern glauben, dass Autoimmunprozesse das Herzstück der alkoholischen Polyneuropathie sind. Die Pathologie wird durch Provokationsmittel ausgelöst (darunter Epstein-Barr-Virus, Campylobacter, Cytomegalovirus)..

Infektionskrankheiten und andere Faktoren, die die Energiekosten erhöhen, verschlimmern den Mangel an Nikotin- und Ascorbinsäure, Spurenelementen und B-Vitaminen in den Körperflüssigkeiten.

Das Hauptziel der Krankheit in ihrer akuten Form sind Axone - verlängerte Prozesse von Neuronen.

Verschiedene Arten der alkoholischen Polyneuropathie haben die Fähigkeit, die Myelinscheide der strukturellen und funktionellen Einheiten des Nervensystems zu zerstören, wodurch sich die Geschwindigkeit des Impulsdurchgangs verlangsamt und die notwendigen Funktionen in veränderter Form ausgeführt werden.

Symptome und Diagnose

Das Anfangsstadium der Polyneuropathie ist durch das Fehlen signifikanter Anzeichen gekennzeichnet. Die Weiterentwicklung des Prozesses ist gekennzeichnet durch einen allmählichen Verlust der Kompensationsfähigkeit, das Auftreten von Muskelschmerzen, Schwäche. Bis zu 50% der Krankheiten (der Gesamtzahl der Krankheiten) betreffen zuerst die Beine und breiten sich dann auf die Hände aus.

Symptome der Krankheit sind:

  • Verletzung der Empfindlichkeit (Schwächung oder Stärkung);
  • Veränderungen des Blutdrucks, des Gangs, der Hautfarbe (Marmorierung, blaue Verfärbung);
  • Trockenheit, Schälen von Integumenten;
  • Verdickung, Delaminierung der Nagelplatten;
  • Verschlechterung der Durchblutung;
  • Beschwerden in den Füßen, Beinen, die sich in brennende Schmerzen verwandeln;
  • Gleichgewichtsverlust;
  • Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, "Gänsehaut" in den Beinen;
  • eine Abnahme des Haarniveaus (in Bereichen vom Knie bis zu den Knöchelgelenken);
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Amyotrophie;
  • nach innen drehen, Fuß hängen (mit einem motorischen Typ der Krankheit).

Hyperhidrose, Tachykardie und Atemnot können ebenfalls auftreten..

Die schwere Form der Polyneuropathie ist durch Parese, Lähmung, Verwirrtheit und Schwächung der Atemmuskulatur gekennzeichnet (letzteres Symptom erfordert eine sofortige mechanische Beatmung). Psychische Störungen können ebenfalls auftreten.

In regelmäßigen Abständen kommt es zu Verstößen gegen den Gesichtsausdruck, zu Fehlfunktionen des Harnsystems (Verzögerung der Urinausscheidung). Diese beiden Symptome verschwinden einige Tage nach dem Einsetzen.

Die Polyneuropathie kann sich ziemlich abrupt manifestieren oder allmählich an Intensität zunehmen. Eine vorübergehende Linderung der Erkrankung nach 4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit ist kein Zeichen der Genesung, sondern ein Signal für den Übergang von Pathologien zu einer chronischen Form.

Die Antwort auf die Frage, ob die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten zu Hause erlaubt ist, ist eindeutig: Es ist unmöglich, die Entwicklung von Veränderungen zu stoppen, ohne in die Klinik zu gehen.

Kurz über den Prozess der Krankheitserkennung

Die Diagnose einer Polyneuropathie wird von einem Arzt durch Befragung und Untersuchung des Patienten unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Analyse von venösem Blut gestellt (Labortests können den Grad der Leberschädigung durch Bestimmung des Transaminasespiegels aufzeigen). Vitaminmangel wird durch Untersuchung des Blutserums geklärt.

Die Dynamik der Krankheit wird durch die ENMG-Methode gesteuert. Die Elektroneuromyographie zeigt das Vorhandensein eines degenerativen Prozesses in peripheren Nerven und den Grad der Gewebeschädigung an diesen.

Die wichtigsten Anzeichen, anhand derer eine Diagnose gestellt wird, sind:

  • progressive Muskelschwäche;
  • Sehnen-Areflexie;
  • Symmetrie von Verstößen.

Eine zusätzliche Diagnosemethode besteht darin, die Familienmitglieder des Patienten zu befragen (falls möglich). Manchmal bestreiten Patienten, dass sie alkoholabhängig sind; Es ist ein Gespräch mit Verwandten, das es ermöglicht, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und die Ursache für pathologische Veränderungen zu klären.

Behandlung

Die Unterdrückung der Entwicklung einer alkoholischen Neuropathie erfolgt durch die Verwendung komplexer Therapieschemata, einschließlich der Verwendung von Medizinprodukten in Kombination mit Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage und einer Reihe anderer Methoden.

Medikament

Die Symptome der Krankheit werden mit Hilfe verschiedener Arzneimittelgruppen beseitigt. Essentielle Medikamente sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Liste der FondsDer Zweck der Verschreibung eines Medikaments
Vitamine (C, B1, B6 usw.), Folsäure - Injektionen und PillenWiederauffüllung des Defizits, das sich bei chronischem Alkoholismus entwickelt; Gewährleistung des normalen Funktionierens der Strukturen des Nervensystems.
Antihypoxika (Actovegin)Erhöhung der Gewebebeständigkeit gegen Sauerstoffmangel.
Anticholinesterase-MedikamenteBeseitigung von sensorischen Bewegungsstörungen.
Diclofenac, Nimesulid, Amitriptylin und CarbamazepinVerringerung der Schmerzintensität.
AntikonvulsivaBeseitigung schmerzhafter Krämpfe.
AntidepressivaVerbesserung des emotionalen Zustands.
NeuromidinBeschleunigung der neuromuskulären Übertragung.
CytoflavinVerbesserung der Mikrozirkulation, Wiederherstellung des Stoffwechsels.
Vinpocetin, CurantilErleichterung des venösen Abflusses, Stärkung der Blutgefäße.
HepaprotectorsNormalisierung der Leberfunktion.

Autonome Störungen werden durch symptomatische Therapie korrigiert.

Es ist verboten, Medikamente ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden: Die Verwendung von Medikamenten, die nicht von einem Spezialisten kontrolliert werden, kann zur Entwicklung von Komplikationen, einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und zum Tod führen.

Drogenfreie Behandlung

Als zusätzliche Maßnahmen zur Rehabilitation, Akupunktur und Magnetotherapie werden physiotherapeutische Verfahren (zur Stimulation des Rückenmarks, der Nervenfasern) verschrieben. Massage wird verwendet, um den Muskeltonus wiederherzustellen.

Eine andere nicht-medikamentöse Methode - Physiotherapie-Übungen - ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern und den Körper zu stärken.

Die Unterstützung eines Psychologen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Konsultation eines Spezialisten hilft, den depressiven Zustand zu überwinden, der bei den meisten Patienten dieser Kategorie auftritt, wenn sie sich weigern, Alkohol zu trinken.

Ethnowissenschaften

Die Alternativmedizin empfiehlt die Verwendung der folgenden Mittel zur Bekämpfung der alkoholischen Polyneuropathie:

  1. Eine Abkochung von Rohstoffen aus Heilkräutern (Erdbeere, Labkraut, Schnur, Cocklebur) zur Stimulierung des Stoffwechsels. Die oben genannten Komponenten müssen zu gleichen Anteilen gemischt werden. Fügen Sie die gleiche Menge Birkenblätter, Hopfenzapfen, zerkleinerte Kletten- und Lakritzwurzeln sowie Holunderblüten hinzu. 1 Esslöffel der Sammlung in 2 Tassen kochendem Wasser brauen, brauen lassen (mindestens 3 Stunden). In 6 Stunden verbrauchen.
  2. Formuliert mit Petersilie und Sonnenblumenkernen zur Entgiftung. 2 EL Samen, ein halbes Glas gehackte frische Kräuter und 300 ml Kefir mischen, gut umrühren. Trinken Sie 40 Minuten vor dem Essen auf nüchternen Magen.
  3. Ein Cocktail aus Honig, Karottensaft und Olivenöl zur Linderung der alkoholischen Polyneuropathie. Zubereitungsart: Ein halbes Glas frisch gepressten Saft mit Butter vermischen, 1 Eigelb hinzufügen und mit einem Schneebesen schlagen. Mit 2 TL süßen. Honig. 2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen.
  4. Ein Volksheilmittel aus Heilkräutern und Olivenöl zur Wiederherstellung der Leber. Mariendistelsamen in einer Menge von 4 EL. l. zerquetschen. 150 ml leicht erwärmtes Öl hinzufügen. Fügen Sie der Mischung vorsichtig getrocknetes Pfefferminzblattpulver (2 Esslöffel) hinzu. Verbrauchen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 3 Rubel / Tag, 6 TL. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.
  5. Mutterkraut- und Salbeibäder reduzieren das Brennen in den Beinen. Das Werkzeug zeichnet sich durch entzündungshemmende, desinfizierende und wundheilende Wirkungen aus. 100 g Heilkräuter im Verhältnis 1: 1, 2,5 Liter kochendes Wasser einfüllen, ca. 2 Stunden ziehen lassen. Vor dem Fortfahren mit heißem Wasser verdünnen.

Die betrachteten Therapiemethoden können nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.

Diät

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, die eine schnelle Genesung fördert. Die Ernährung sollte die richtige Menge an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen enthalten und auf Kohlenhydraten basieren.

Bei Polyneuropathie wird empfohlen:

  • fermentierte Milchprodukte;
  • Leber;
  • Gemüse, Obst.

Würzige und salzige Speisen sollten vom Tagesmenü ausgeschlossen werden..

Erholungszeitraum und Prognose

Es ist unmöglich, sich in kurzer Zeit von einer alkoholischen Neuropathie zu erholen. Die vollständige Erholung dauert zwischen 3-4 Monaten und sechs Monaten.

Die Hauptbedingung für die Erreichung der maximal möglichen therapeutischen Wirkung ist eine vollständige Ablehnung von Getränken, die Ethylalkohol enthalten..

Kleine Veränderungen im Körper sind vollständig beseitigt. Im chronischen Verlauf der Polyneuropathie kommt es nicht zur Wiederherstellung zerstörter Nervenfasern; Moderne Therapiemethoden können nur eine Stabilisierung des Prozesses erreichen und die Schwere der Symptome verringern.

Die Weigerung, die Klinik zu besuchen und medizinische Hilfe zu erhalten, und die Verschlechterung der Pathologie durch weiteren Alkoholmissbrauch führen zu einer Behinderung. Letzteres kann Komplikationen verursachen wie:

  • Lähmung der Beine;
  • vollständiger Verlust der Mobilität;
  • Schädigung des Kleinhirns;
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems;
  • das Auftreten von psychischen Störungen.

Tod ist auch möglich (auch durch Herzstillstand).

Verhütung

Es ist einfach genug, das Wiederauftreten einer alkoholischen Neuropathie zu verhindern. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, die Symptome von Infektionskrankheiten rechtzeitig zu stoppen und von einem Narkologen (falls erforderlich von einem Psychologen) überwacht zu werden..

Nach der Genesung wird empfohlen, regelmäßig Sanatorien zu besuchen, Sport zu treiben und die Ernährung zu überwachen..

Die beschriebene Krankheit ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu schwerwiegenden Veränderungen im Körper führt. Nachdem Sie sich einmal erholt haben, müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um den Alkohol vollständig aufzugeben. Nur mit dieser Methode können Sie einen Rückfall der alkoholischen Polyneuropathie vermeiden.

Polyneuropathie der unteren und oberen Extremitäten - Symptome und Behandlungsmethoden für zerstörte Nervenenden

Klassifikation von Polyneuropathien

Entsprechend den vorherrschenden klinischen Manifestationen wird die Polyneuropathie in die folgenden Typen unterteilt:

  • empfindlich (Symptome einer Beteiligung sensorischer Nerven am Prozess überwiegen);
  • Motor (Vorherrschen von Symptomen einer Schädigung der Motorfasern);
  • autonom (Symptome einer Beteiligung autonomer Nerven am Prozess, die das normale Funktionieren der inneren Organe gewährleisten, sind in der Symptomatik ausgeprägt);
  • gemischt (Symptome einer Schädigung aller Nerven).

Abhängig von der Verteilung der Läsion werden distale Extremitätenläsionen und multiple Mononeuropathie unterschieden. Aufgrund der Art des Verlaufs kann die Polyneuropathie akut (Symptome treten innerhalb weniger Tage auf), subakut (das Krankheitsbild wird für einige Wochen gebildet) und chronisch (die Krankheitssymptome stören von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren) sein..

Entsprechend dem pathogenetischen Merkmal der Krankheit werden sie in demyelinisierende (Myelinpathologie) und axonale (primäre Schädigung des Axialzylinders) unterteilt. Die folgenden Arten der Krankheit werden abhängig von ihrer Ätiologie unterschieden:

  • erblich (Refsum-Krankheit, Dejerine-Sott-Syndrom, Rusi-Levy-Syndrom);
  • Autoimmun (axonaler Typ von GBS, Miller-Flescher-Syndrom, paraneoplastische Neuropathien, paraproteinämische Polyneuropathien);
  • metabolisch (urämische Polyneuropathie, diabetische Polyneuropathie, hepatische Polyneuropathie);
  • Nahrung;
  • ansteckend giftig;
  • giftig.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die betrachtete Krankheit Polyneuropathie der Extremitäten ist eine dystrophische Zerstörung von Nervenzellen, die eine Fehlfunktion in der Funktion des peripheren Nervensystems verursacht. Diese Krankheit äußert sich in einer Abnahme der motorischen Fähigkeiten, einer Abnahme der Empfindlichkeit, abhängig von der Position des pathologischen Fokus, einem Teil der Gliedmaßen, Schmerzen in den Muskeln. Mit der betrachteten Krankheit werden die Nervenfasern des Patienten, die die Füße füttern, beschädigt. Infolge einer strukturellen Schädigung der Nervenfasern geht die Empfindlichkeit der Beine verloren, was die Fähigkeit des Individuums beeinträchtigt, sich unabhängig zu bewegen.

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist in der Regel recht mühsam und langfristig, da diese Krankheit häufiger fortschreitet und sich zu einem chronischen Verlauf entwickelt.

Um die Gründe zu bestimmen, die die Entwicklung der beschriebenen Krankheit provozieren, sollte man in der ersten Runde die Struktur des Nervensystems verstehen, insbesondere seinen separaten Bereich - das periphere System. Es basiert auf langen Prozessen von Nervenfasern, deren Aufgabe es ist, Signale zu übertragen, die die Reproduktion motorischer und sensorischer Funktionen sicherstellen. Die Körper dieser Neuronen leben in den Kernen des Gehirns und des Rückenmarks und bilden so eine enge Verbindung. Aus praktischer Sicht kombiniert das periphere Segment des Nervensystems die sogenannten "Leiter", die Nervenzentren mit Rezeptoren und Funktionsorganen verbinden.

Wenn eine Polyneuropathie auftritt, ist ein separater Teil der peripheren Nervenfasern betroffen. Daher werden die Manifestationen der Krankheit in bestimmten Bereichen beobachtet. Die betreffende Pathologie an den Gliedmaßen manifestiert sich symmetrisch.

Es ist zu beachten, dass die analysierte Pathologie mehrere Sorten aufweist, die in Abhängigkeit von den Funktionen der geschädigten Nerven klassifiziert werden. Wenn beispielsweise die für die Bewegung verantwortlichen Neuronen betroffen sind, kann die Bewegungsfähigkeit verloren gehen oder schwierig sein. Diese Polyneuropathie wird als motorische Polyneuropathie bezeichnet..

In der sensorischen Form der betreffenden Störung sind Nervenfasern betroffen, was zu einer Empfindlichkeit führt, die stark leidet, wenn diese Kategorie von Neuronen beschädigt wird..

Ein Mangel an autonomen Regulationsfunktionen tritt auf, wenn autonome Nervenfasern beschädigt sind (Unterkühlung, Atonie)..

Somit werden die folgenden signifikanten Faktoren unterschieden, die die Entwicklung dieser Krankheit provozieren: metabolisch (im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen), autoimmun, erblich, ernährungsbedingt (verursacht durch eine Essstörung), toxisch und infektiös toxisch.

Abhängig von der Lokalisation der Läsionsstelle gibt es zwei Formen der beschriebenen Pathologie: demyelinisierend und axonal. Beim ersten - Myelin ist betroffen - wird die Substanz, die die Hülle der Nerven bildet, bei der axonalen Form der Axialzylinder beschädigt.

Die axonale Form der Beinpolyneuropathie wird bei allen Arten der Krankheit beobachtet. Der Unterschied liegt in der Prävalenz der Art der Störung, beispielsweise kann es zu einer Störung der motorischen Funktion oder zu einer Abnahme der Empfindlichkeit kommen. Diese Form tritt aufgrund schwerwiegender Stoffwechselstörungen, Vergiftungen mit verschiedenen Organophosphorverbindungen, Blei, Quecksilbersalzen, Arsen sowie Alkoholismus auf.

Je nach Verlauf des Kurses gibt es vier Formen: chronische und wiederkehrende Form des Kurses, akut und subakut.

Die akute Form der axonalen Polyneuropathie entwickelt sich häufig in 2-4 Tagen. Häufiger wird es durch die stärkste selbstmörderische oder kriminelle Vergiftung hervorgerufen, eine allgemeine Vergiftung durch Exposition gegenüber Arsen, Kohlenmonoxid, Blei, Quecksilbersalzen und Methylalkohol. Die akute Form kann länger als zehn Tage dauern.

Die Symptome der subakuten Form der Polyneuropathie nehmen innerhalb weniger Wochen zu. Diese Form tritt häufig bei Stoffwechselstörungen oder aufgrund von Toxikose auf. Im Allgemeinen ist die Erholung langsam und kann Monate dauern..

Die chronische Form entwickelt sich häufig über einen langen Zeitraum von sechs Monaten oder mehr. Die Krankheit tritt normalerweise vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Diabetes mellitus, Lymphom, Blutkrankheiten, Mangel an Vitaminen Thiamin (B1) oder Cyanocobalamin (B12) auf..

Bei axonalen Polyneuropathien wird häufiger eine alkoholische Polyneuropathie diagnostiziert, die durch anhaltenden und übermäßigen Missbrauch alkoholhaltiger Flüssigkeiten verursacht wird. Eine wesentliche Rolle für das Auftreten der betrachteten Pathologie spielt nicht nur die Anzahl der "konsumierten Liter" Alkohol, sondern auch die Qualität des Produkts selbst, da viele alkoholische Getränke viele Substanzen enthalten, die für den Körper toxisch sind.

Der Hauptfaktor, der eine alkoholische Polyneuropathie hervorruft, ist die negative Wirkung von Toxinen, an denen Alkohol reich ist, auf die Nervenprozesse, was zu Stoffwechselstörungen führt. In den meisten Fällen ist die betrachtete Pathologie durch einen subakuten Verlauf gekennzeichnet. Anfänglich tritt Taubheitsgefühl in den distalen Segmenten der unteren Extremitäten und starke Schmerzen in den Wadenmuskeln auf. Mit zunehmendem Druck nimmt die Algie in den Muskeln deutlich zu.

Im nächsten Stadium der Entwicklung der Krankheit wird eine Funktionsstörung hauptsächlich der unteren Extremitäten beobachtet, die sich in Schwäche, oft sogar Lähmung äußert. Die Nerven, die eine Flexion-Extension des Fußes verursachen, sind am stärksten geschädigt. Außerdem ist die Empfindlichkeit der Oberflächenschichten der Dermis im Bereich der Hände beim Typ "Handschuhe" und der Füße beim Typ "Zehen" gestört..

In einigen Fällen kann diese Krankheit einen akuten Verlauf haben. Dies ist hauptsächlich auf übermäßige Unterkühlung zurückzuführen..

Zusätzlich zu den oben genannten klinischen Symptomen können auch andere pathologische Manifestationen vorliegen, wie eine signifikante Änderung der Farbskala der Haut der Beine und der Temperatur der Extremitäten, Ödeme der distalen Teile der Beine (seltener der Arme), vermehrtes Schwitzen. Die betreffende Krankheit kann manchmal auch die Hirnnerven betreffen, nämlich die Augen- und Sehnerven..

Die beschriebenen Verstöße werden in der Regel über mehrere Wochen / Monate erkannt und aufgebaut. Diese Krankheit kann mehrere Jahre dauern. Wenn Sie aufhören, Alkohol zu trinken, können Sie die Krankheit überwinden.

Die demyelinisierende Form der Polyneuropathie wird als schwerwiegende Krankheit angesehen, die von einer Entzündung der Nervenwurzeln und einer allmählichen Schädigung der Myelinscheide begleitet wird.

Die betrachtete Form der Krankheit ist relativ selten. Am häufigsten leidet die erwachsene männliche Bevölkerung an dieser Krankheit, obwohl sie auch in der schwächeren Hälfte und bei Kindern auftreten kann. Demyelinisierende Polyneuropathie äußert sich normalerweise in einer Muskelschwäche der distalen und proximalen Zonen der Gliedmaßen aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln.

Der Entwicklungsmechanismus und der ätiologische Faktor der heute betrachteten Form der Krankheit sind leider nicht sicher bekannt, aber zahlreiche Studien haben die Autoimmunität der demyelinisierenden Polyneuropathie gezeigt. Aus einer Reihe von Gründen beginnt das Immunsystem, seine eigenen Zellen als fremd zu betrachten, wodurch angenommen wird, dass es spezifische Antikörper produziert. Bei dieser Form der Pathologie greifen Antigene die Zellen der Nervenwurzeln an und zerstören deren Membran (Myelin), wodurch ein entzündlicher Prozess ausgelöst wird. Infolge solcher Anfälle verlieren die Nervenenden ihre Grundfunktionen, was zu einer Störung der Innervation von Organen und Muskeln führt..

Da allgemein anerkannt ist, dass der Ursprung einer Autoimmunerkrankung mit der Vererbung zusammenhängt, kann ein genetischer Faktor beim Auftreten einer demyelinisierenden Polyneuropathie nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gibt es Bedingungen, die die Funktion des Immunsystems verändern können. Solche Zustände oder Faktoren umfassen Stoffwechsel- und Hormonstörungen, starke körperliche Anstrengung, Infektion des Körpers, emotionaler Stress, Impfungen, Trauma, Belastung, schwere Krankheit und Operation.

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird daher durch eine Reihe von Merkmalen dargestellt, die berücksichtigt werden müssen, da die betreffende Störung nicht unabhängig voneinander auftritt. Wenn daher die ersten Manifestationen und Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden, muss der ätiologische Faktor sofort festgestellt werden, da sich beispielsweise die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie von der Therapie der durch Alkoholmissbrauch verursachten Pathologie unterscheidet..

Ätiologie und Pathogenese von Polyneuropathien

Das Herzstück der Polyneuropathie sind metabolische (dysmetabolische), mechanische, toxische und ischämische Faktoren, die die gleichen morphologischen Veränderungen in der Myelinscheide, im Bindegewebsinterstitium und im Axialzylinder hervorrufen. Wenn neben peripheren Nerven auch die Wurzeln des Rückenmarks in den pathologischen Prozess einbezogen werden, spricht man in diesem Fall von Polyradiculoneuropathie..

Eine polyneuropathische Vergiftung kann hervorgerufen werden: Blei, Thallium, Quecksilber, Arsen und Alkohol. Arzneimittelpolyneuropathien treten bei Behandlung mit Antibiotika, Wismut, Emetin, Goldsalzen, Isoniazid, Sulfonamiden und Meprobamat auf. Die Ursachen von Polyneuropathien können unterschiedlich sein:

  • diffuse Bindegewebspathologien;
  • Kryoglobulinämie;
  • Avitaminose;
  • Vaskulitis;
  • virale und bakterielle Infektionen;
  • maligne Neoplasien (Lymphogranulomatose, Krebs, Leukämie);
  • Erkrankungen der inneren Organe (Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse);
  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Hyper- und Hypothyreose, Diabetes, Hyperkortisolismus);
  • genetische Defekte in Enzymen (Porphyrie).

Die Polyneuropathie ist durch zwei pathologische Prozesse gekennzeichnet - Demyelinisierung der Nervenfaser und Schädigung des Axons. Axonale Polyneuropathien entstehen durch Probleme mit der Transportfunktion des Axialzylinders, die zu einer Störung der normalen Funktion von Muskel- und Nervenzellen führen. Aufgrund von Verletzungen der trophischen Funktion des Axons treten Denervierungsänderungen in den Muskeln auf.

Der Demyelinisierungsprozess ist durch eine Verletzung der Salzleitung des Nervenimpulses gekennzeichnet. Diese Pathologie äußert sich in Muskelschwäche und einer Abnahme der Sehnenreflexe. Die Demyelinisierung von Nerven kann durch Autoimmunaggression ausgelöst werden, die mit der Bildung von Antikörpern gegen die Komponenten des peripheren Myelinproteins, der Exposition gegenüber Exotoxinen und genetischen Störungen einhergeht.

Beschreibung des Konzepts

Das Nervensystem unterscheidet sich in autonome, zentrale und periphere. Jedes der Systeme hat seine eigenen Abteilungen, Nervenplexusse und Endungen. Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sind am schwierigsten zu behandeln. Störungen peripherer Nerven sind besonders gefährlich, da sie Gewebe, Organe und Gliedmaßen innervieren. Wenn mehrere symmetrische Nervenfasern gleichzeitig betroffen sind, wird eine Polyneuropathie diagnostiziert.

Der pathologische Zustand hat viele Namen: Neuropathie, Polyradiculoneuropathie, Polyneuritis. Der letztere Begriff bezeichnet das Vorhandensein eines Entzündungsherdes. Dies ist ungewöhnlich für periphere Nervenenden, daher ist es korrekter, andere Namen für die Krankheit zu verwenden..

Polyneuritis bedeutet aus dem Griechischen übersetzt "Schädigung vieler Nerven".

Die Nervenfaser wird durch die Myelinscheide und das Axon dargestellt. Neuropathie kann einen bestimmten Bereich in der Struktur des Nervengewebes betreffen. Wenn das Axon zerstört wird, entwickelt sich die Krankheit langsam und äußert sich in einer Atrophie der Beine und Arme. Dies ist auf eine Funktionsstörung des autonomen Systems zurückzuführen. Die Zerstörung der Myelinscheide erfolgt rasant. Dadurch werden motorische und sensorische Funktionen beeinträchtigt..

Das Krankheitsbild der Polyneuropathie

Die Symptomatik der Polyneuropathie hängt von der Ätiologie der Krankheit ab. Es ist jedoch möglich, Anzeichen zu identifizieren, die allen Arten von Krankheiten gemeinsam sind. Alle ätiologischen Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, reizen die Nervenfasern, woraufhin die Funktionen dieser Nerven verletzt werden. Die ausgeprägtesten Symptome einer Reizung der Nervenfasern sind Muskelkrämpfe (Krämpfe), Zittern (Zittern der Gliedmaßen), Faszikulationen (unwillkürliche Kontraktionen der Muskelbündel), Muskelschmerzen, Parästhesien (Gefühl des Kriechens auf der Haut), erhöhter Blutdruck, Tachykardie (schneller Herzschlag).

Anzeichen einer Nervenfunktionsstörung sind:

  • Muskelschwäche in den Beinen oder Armen (zuerst entwickelt sie sich in den Muskeln, die am weitesten vom Kopf entfernt sind);
  • Muskelatrophie (Ausdünnung);
  • verminderter Muskeltonus;
  • Hypästhesie (verminderte Hautempfindlichkeit);
  • Gangschwankungen beim Gehen mit geschlossenen Augen;
  • Hypohidrose (trockene Haut);
  • Schwindel und Flackern der Fliegen vor den Augen beim Versuch, aus einer Bauchlage aufzustehen, ein fester Puls.

Komplikationen

Es gibt viele mögliche Komplikationen einer peripheren Neuropathie und sie hängen vor allem von den Ursachen der Schädigung des peripheren Nervs ab. Der Kürze halber gibt es drei Hauptkomplikationen und wahrscheinlich die häufigsten Komplikationen, nämlich:

  • Diabetischer Fuß. Dies ist eine der schlimmsten Auswirkungen von Diabetes. Um mehr zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen..
  • Brandgefahr. Gangrän ist der Zerfall eines oder mehrerer Körpergewebe. Der Grund für diesen Prozess ist das völlige Fehlen eines Blutflusses in den entsprechenden Zellen oder Geweben. Im Falle einer Brandwunde muss nekrotisches Gewebe entfernt werden. In den schwersten Fällen wird ein Körperteil amputiert..
  • Kardiovaskuläre autonome Neuropathie. Es ist eine pathologische Erkrankung, die verschiedene autonome Nervenfunktionen, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz, Blasenkontrolle, Schwitzen und mehr, vollständig stört...

Autoimmunpolyneuropathien

Die akute entzündliche Form der Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von ein bis zwei Fällen pro hunderttausend Menschen auf. Es wird bei Männern im Alter von 20-24 und 70-74 diagnostiziert. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer symmetrischen Schwäche in den Gliedmaßen. Der typische Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Empfindungen in den Wadenmuskeln und Parästhesien (Taubheitsgefühl und Kribbeln) in den Fingern der Extremitäten, die schnell durch schlaffe Parese ersetzt werden. In den proximalen Regionen werden Muskelschwund und Schwäche beobachtet, Palpation zeigt Schmerzen in den Nervenstämmen.

Die chronische Form der Pathologie geht mit einer langsamen (etwa zwei Monate) Verschlimmerung motorischer und sensorischer Störungen einher. Diese Pathologie tritt häufig bei Männern (40-50 Jahre und über 70 Jahre alt) auf. Seine charakteristischen Symptome sind Muskelhypotonie und Hypotrophie in Armen und Beinen, Hypo- oder Areflexie, Parästhesie oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Bei einem Drittel der Patienten manifestiert sich die Krankheit in Krämpfen in den Wadenmuskeln..

Die überwiegende Mehrheit der Patienten (ca. 80%) klagt über autonome und polyneuritische Störungen. Bei 20% der Patienten werden Anzeichen einer ZNS-Schädigung festgestellt - Kleinhirn-, Pseudobulbär- und Pyramidensymptome. Manchmal sind auch die Hirnnerven betroffen. Die chronische Form der Krankheit verläuft schwer und geht mit schwerwiegenden Komplikationen einher. Daher leidet ein Jahr nach ihrem Ausbruch die Hälfte der Patienten teilweise oder vollständig.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen umso geringer, je früher der Zustand einer peripheren Neuropathie erkannt wird..

Wenn Sie einem Risiko für periphere Neuropathie ausgesetzt sind, sollten Sie daher auf die folgenden Symptome und Anzeichen achten, falls vorhanden, und sofort Ihren Arzt aufsuchen:

  • Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust auf der Ebene der Hände und insbesondere der Beine;
  • Verlust der Koordination und des Gleichgewichts;
  • Schnitte oder Wunden, die nicht heilen, besonders an den Beinen;
  • Verdauungsprobleme (Durchfall, Verstopfung, Harnwegserkrankungen).
  • Ohnmacht beim Aufstehen.

Entzündliche Polyneuropathien

Die Diphtherieform der Krankheit ist gekennzeichnet durch das frühe Auftreten von okulomotorischen Störungen (Mydriasis, Ptosis, Diplopie, eingeschränkte Beweglichkeit der Augäpfel, Akkommodationslähmung, verminderte Pupillenreaktionen auf Licht) und Bulbarsymptomen (Dysphonie, Dysphagie, Dysarthrie). Ein bis zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit ist die in den Beinen vorherrschende Parese der Extremitäten in ihrem Krankheitsbild ausgeprägt. All diese Symptome gehen oft mit Manifestationen einer Körpervergiftung einher..

Die HIV-assoziierte Polyneuropathie geht mit einer symmetrischen distalen Schwäche an allen Extremitäten einher. Die frühen Symptome sind leichte Beinschmerzen und Taubheitsgefühl. In mehr als der Hälfte der Fälle werden folgende Symptome beobachtet:

  • distale Parese in den unteren Extremitäten;
  • Verlust oder Abnahme der Achillesreflexe;
  • verminderte Vibration, Schmerzen oder Temperaturempfindlichkeit.

Alle diese Symptome treten vor dem Hintergrund anderer Anzeichen einer HIV-Infektion auf - Fieber, Gewichtsverlust, Lymphadenopathie.

Lyme-Borreliose-Polyneuropathien gelten als neurologische Komplikation der Krankheit. Ihr Krankheitsbild wird durch starke Schmerzen und Parasthesie der Gliedmaßen dargestellt, die dann durch Amyotrophien ersetzt werden. Die Krankheit ist durch eine stärkere Schädigung der Hände als der Beine gekennzeichnet. Patienten können tiefe Reflexe an ihren Händen haben, aber Achilles- und Kniereflexe bleiben bestehen.

Ursachen des pathologischen Zustands

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist ein neurologisches Syndrom, das sich infolge der Entwicklung bestimmter Pathologien manifestiert. Jeder Faktor, der das periphere Nervensystem schädigt, kann die Krankheit verursachen.

Die Ursachen der Polyneuropathie sind:

  • Vergiftung des Körpers mit Ethanol, chemischen Verbindungen, gasaxonaler Polyneuropathie;
  • Diabetes mellitus - diabetische Polyneuropathie;
  • Infektionskrankheiten - Diphtherie;
  • Langzeitbehandlung mit pharmakologischen Produkten;
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • chronischer Alkoholismus - alkoholische Polyneuropathie;
  • Immundefizienzzustände;
  • genetische Veranlagung - demyelinisierend;
  • Stoffwechselstörungen.

Die Ursache für die Entstehung der Krankheit kann eine HIV-Infektion, Tumor-Neoplasien oder eine Chemotherapie sein. Störungen des peripheren Nervensystems können aufgrund von infektiösen und entzündlichen Herden im Gelenkgewebe auftreten. Bei Kindern ist die Pathologie normalerweise genetischer Natur..

Die Ursache für das Fortschreiten der Störung ist manchmal Unterkühlung. Längerer Kontakt mit der Kälte kann zu Entzündungen führen, die den Zustand der Nervenfasern stören können. Eine solche Neuropathie ist autoallergener Natur, wenn Lymphozyten auf Gewebestrukturen reagieren, die äußeren Einflüssen ausgesetzt sind: Strahlung, Eindringen von Infektionen verschiedener Art, Trauma, Medikamente.

Die Polyneuropathie schwangerer Frauen wird separat unterschieden, die in jedem Schwangerschaftstrimester oder im postpartalen Stadium auftritt. Bei werdenden Müttern entwickelt sich die Krankheit aufgrund eines Vitamin-B-Mangels, einer hohen Anfälligkeit für Fremdproteine ​​(Protein des Embryos und der Plazenta) und der toxischen Wirkung von Stoffwechselprodukten. Diese Form der Krankheit manifestiert sich häufig vor einem gesunden Hintergrund der Schwangerschaft, aber es gibt auch eine Verschärfung der Symptome einer Vergiftung: Erbrechen, Schwäche, Müdigkeit.

Dysmetabolische Polyneuropathien

Diagnose bei 60-80% der Patienten mit Diabetes mellitus. Die frühen Symptome dieser Pathologie sind die Entwicklung von Parästhesien und Dysästhesien in den distalen Extremitäten sowie der Verlust von Achillesreflexen. Wenn die Krankheit fortschreitet, klagen die Patienten über starke Schmerzen in den Beinen, die sich nachts verstärken, sowie über eine Verletzung von Temperatur, Vibration, Tast- und Schmerzempfindlichkeit. Später werden die Symptome der Krankheit durch Schwäche der Fußmuskulatur, trophische Geschwüre und Deformitäten der Finger verstärkt. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch autonome Störungen: Herzrhythmusstörungen, orthostatische Hypotonie, Impotenz, Gastroparese, Schwitzstörung, gestörte Pupillenreaktionen, Durchfall.

Epidemiologie

Periphere Neuropathie ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung.

Laut Statistik betrifft es 1 von 50 Personen der Gesamtbevölkerung, über 55 Jahre alle 10 Personen.

Daher tritt die Krankheit häufiger bei Personen mittleren Alters und älteren Personen auf..

Besonders interessant ist der epidemiologische Aspekt von Diabetes mellitus und peripherer Neuropathie. Laut dem Zentrum für periphere Neuropathie der Universität von Chicago (UCCPN) leiden etwa 60% der Diabetiker an mehr oder weniger schweren peripheren Nervenschäden..

Verdauungspolyneuropathie

Die Verdauungspolyneuropathie wird durch einen Mangel an Vitamin A, E, B hervorgerufen. Sie ist durch Manifestationen wie Parästhesie, Brennen, Dysästhesie in den unteren Extremitäten gekennzeichnet. Bei Patienten nehmen Achilles- und Kniereflexe ab oder verschwinden vollständig, und Amyotrophien treten in den distalen Teilen der Arme und Beine auf. Das klinische Bild der Pathologie umfasst auch Herzpathologie, Ödeme in den Beinen, Gewichtsverlust, orthostatische Hypotonie, Anämie, Stomatitis, Haylez, Durchfall, Dermatitis, Hornhautatrophie.

Essstörung

Bei Unterernährung erhält der Körper nicht genügend Vitamine und Mikroelemente. Eine Polyneuropathie kann sich mit einem Mangel an Vitaminen B1, B6, E und Niacin entwickeln.

Vitamin- und Spurenelementmangel sind in Ländern mit niedrigem Lebensstandard häufig.

Interessanterweise produzieren Industrieländer manchmal Lebensmittel, denen essentielle Vitamine fehlen. Es sind Fälle schwerer Erkrankungen bei kleinen Kindern bekannt, die nur künstliche Formel aßen. Es stellte sich heraus, dass die Hersteller der Mischung eines der wichtigen Vitamine nicht in ihre Zusammensetzung aufgenommen hatten..

Es kommt oft vor, dass moderne Lebensmittel eine erhöhte Menge an Vitaminen enthalten. Dies sind die sogenannten angereicherten (angereicherten) Lebensmittel. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass solche Produkte für einige Benutzerkategorien schädlich sind. Zum Beispiel profitieren Menschen mit alkoholischer Neuropathie von Vitamin B1, aber ein Überschuss an einigen anderen B-Vitaminen ist schädlich..

Diagnose von Polyneuropathien

Die Diagnose einer Polyneuropathie beginnt mit der Anamnese der Krankheit und Patientenbeschwerden. Der Arzt sollte den Patienten nämlich fragen, wie lange es her ist, dass die ersten Symptome der Krankheit aufgetreten sind, insbesondere Muskelschwäche, Taubheit der Haut und andere, wie oft er Alkohol konsumiert, ob seine Verwandten diese Krankheit hatten, ob er an Diabetes leidet. Der Arzt fragt den Patienten auch, ob seine Aktivitäten mit der Verwendung von Chemikalien, insbesondere Schwermetallsalzen und Benzin, zusammenhängen..

In der nächsten Diagnosestufe wird eine gründliche neurologische Untersuchung durchgeführt, um Anzeichen einer neurologischen Pathologie festzustellen: Muskelschwäche, Taubheitszonen der Haut, Verletzung des Hauttrophäismus. Blutuntersuchungen sind erforderlich, um alle Arten von Toxinen, Proteinprodukten und Glukosespiegeln zu identifizieren.

Für eine genaue Diagnose kann ein Neurologe zusätzlich eine Elektroneuromyographie verschreiben. Diese Technik ist notwendig, um Anzeichen einer Nervenschädigung zu identifizieren und die Geschwindigkeit des Impulses entlang der Nervenfasern zu bewerten. Es wird eine Nervenbiopsie durchgeführt, bei der ein Nervenstück untersucht wird, das dem Patienten mit einer speziellen Nadel entnommen wird. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Endokrinologen und Therapeuten konsultieren.

Polyneuropathie der oberen Extremitäten

Die oberen Gliedmaßen können ebenfalls zu einem betroffenen Bereich werden. Die Symptome einer Polyneuropathie manifestieren sich in einer beeinträchtigten Schmerzempfindlichkeit, erhöhtem Schwitzen, Hauternährung, Thermoregulation, Veränderungen der Tastempfindlichkeit, Parästhesien in Form von "Gänsehaut"..

Die Person fühlt Schwäche in ihren Händen. Es gibt brennende Algen, platzen, ödematös. Kribbeln der Hände erscheint. Außerdem verliert eine Person die Fähigkeit, elementare Manipulationen durchzuführen..

Für jeden Patienten verlaufen die Symptome nach seinem eigenen Szenario. Es ist schwierig, klare Formen der Krankheit zu isolieren, da sie häufig gemischt sind.

Behandlung von Polyneuropathien

Die Taktik zur Behandlung der Polyneuropathie wird in Abhängigkeit von ihrer Ätiologie gewählt. Für die Behandlung einer Erbkrankheit wird eine symptomatische Therapie gewählt, um die ausgeprägtesten Anzeichen einer Pathologie zu beseitigen, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Das Ziel der Autoimmunform der Polyneuropathie ist die Erzielung einer Remission. Die Behandlung von alkoholischen, diabetischen und urämischen Polyneuropathien reduziert sich darauf, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und seine Symptome zu beseitigen.

Die physikalische Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung aller Arten von Polyneuropathien, die zur Vorbeugung von Kontrakturen und zur Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus beitragen. Wenn der Patient Atemnot hat, ist eine mechanische Beatmung angezeigt. Es gibt keine wirksame medikamentöse Behandlung für Polyneuropathie, die es einem ermöglichen würde, sie für immer loszuwerden. Daher verschreiben Ärzte eine unterstützende Therapie, um die Schwere der Krankheitssymptome zu verringern..

  1. Die Behandlung der porphyrischen Polyneuropathie umfasst die Verschreibung von Glukose, symptomatischen und analgetischen Arzneimitteln an den Patienten.
  2. Zur Behandlung der chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie wird die Membranplasmapherese verwendet (eine Methode zur Reinigung des Blutes des Patienten außerhalb seines Körpers). Wenn diese Technik unwirksam ist, verschreibt der Arzt Glukokortikosteroide. Nach Therapiebeginn bessert sich der Zustand des Patienten nach 25-30 Tagen. Nach zwei Monaten Behandlung können Sie beginnen, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren..
  3. Bei der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie ist neben dem Neurologen auch ein Endokrinologe wichtig. Ziel der Behandlung ist es, den Blutzuckerspiegel schrittweise zu senken. Um die starken Schmerzen, unter denen der Patient leidet, zu beseitigen, werden Medikamente wie Gabapentin, Pregabalin, Carbamazepin und Lamotrigin verschrieben.
  4. Die Therapie der urämischen Polyneuropathie ermöglicht die Korrektur des Spiegels urämischer Toxine im Blut durch Nierentransplantation oder programmierte Hämodialyse.
  5. Der Erfolg der Behandlung der toxischen Polyneuropathie hängt davon ab, wie schnell der Kontakt des Patienten mit der toxischen Substanz beendet wird. Wenn die Krankheit eine Folge der Einnahme von Medikamenten geworden ist, sollte ihre Behandlung mit einer Reduzierung ihrer Dosierung beginnen. Die rechtzeitige Verabreichung von antitoxischem Serum wird dazu beitragen, die Verschlimmerung der Diphtherie-Polyneuropathie mit einer bestätigten Diagnose einer Diphtherie zu verhindern.

Therapeutische Aktivitäten

Diabetische und alkoholische Neuropathien sind schwer zu behandeln. Solche Formen gehen mit qualvollen Schmerzen und Empfindlichkeitsverlust einher. Um die Intensität klinischer Manifestationen zu verringern, wird eine komplexe Behandlung verschrieben, deren Methoden von der Ursache der Krankheit abhängen..

Vitamintherapie

Der Patient sollte Multivitaminkomplexe einschließlich B-Vitaminen einnehmen: B1, B6, B12. Zu den wirksamsten Medikamenten gehört ein Vitaminkomplex von Thorne Research.

Neben der Aufnahme der beschriebenen Vitamine werden häufig Antioxidantien verschrieben: Vitamin E, A, C, Coenzym Q10, Alpha-Liponsäure

Diese Maßnahmen beeinflussen den Stoffwechsel und erhöhen die Geweberegeneration, einschließlich der Nervenzellen.

Anästhetika

Um das schmerzhafte Syndrom zu beseitigen, sollten entzündungshemmende Medikamente und Analgetika nicht narkotischer Natur eingenommen werden. Am häufigsten sind Tramal, Aspirin.

Bei unerträglichen Schmerzen kann der Arzt Codein, Morphin verschreiben. Die analgetische Behandlung wird mit Magne-B6 kombiniert, wodurch die therapeutische Wirkung verbessert wird.

Immunsuppressiva, hormonelle Medikamente

Es wurde nachgewiesen, dass die Entwicklung einiger Polyneuropathien mit einer beeinträchtigten Immunität des Gewebes verbunden ist. Daher ist eine richtig ausgewählte Immunmodulation erforderlich. Ärzte verschreiben Cyclosporin, Azathioprin zusammen mit Cyclophosphamid. In schweren Fällen wird die Behandlung mit Immunsuppressiva von einer Hormontherapie (Prednisolon) begleitet..

Wichtig! Die Auswahl und Kombination von Medikamenten sollte von einem Arzt getroffen werden.

Erbisol wird als Begleitmedikament verschrieben, das viele natürliche organische Elemente enthält. Das Medikament hat eine immunmodulatorische, antioxidative und entzündungshemmende Wirkung.

Andere Medikamente

Zur symptomatischen Behandlung verschreiben Ärzte häufig Instenon. Das Tool fördert den Abbau von Glukose und verbessert die Ernährung des Gewebes. Das Medikament hat eine vasodilatatorische, harntreibende, venotonische Wirkung..

Es ist auch notwendig, Actovegin, das die Stoffwechselprozesse normalisiert, und Proserin, das die Leitung von Nervenimpulsen wiederherstellt, einzunehmen. Oft wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt. Die Behandlung der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten erfordert die Verabreichung vieler Medikamente, um die Symptome zu beseitigen.

Physiotherapie Manipulationen

Zur Bekämpfung der Krankheit müssen neben der Physiotherapie auch Medikamente eingenommen werden. Oft begleiten die Verfahren die Hauptbehandlung, um die Wirksamkeit des Medikaments zu erhöhen. Dem Patienten wird empfohlen, eine physikalische Therapie durchzuführen und auf eine Magnetotherapie zurückzugreifen. Solche Manipulationen erhalten den Muskeltonus aufrecht und verbessern die Durchblutung..

Apropos! Bei alkoholischer Polyneuropathie wird die Physiotherapie nach einer Entgiftungstherapie in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Die Therapie beinhaltet Massage, elektrische Stimulation. Die Patienten sollten sich an die richtige Ernährung halten und Lebensmittel, die eine hohe Konzentration an Fetten und Kohlenhydraten enthalten, von der Ernährung ausschließen. Es ist verboten zu rauchen und Stimulanzien zu verwenden.

Rezepte für traditionelle Medizin

Polyneuropathie kann mit nicht traditionellen Methoden behandelt werden. Es wird empfohlen, ätherische Öle aus Eukalyptus, Nelken und Tannen zu verwenden. Es ist notwendig, Ihre Füße mit einem natürlichen Heilmittel zu reiben. Es hilft, Schmerzen zu lindern und die Blutversorgung der Gliedmaßen zu verbessern..

Fußbäder sind wirksam. Es ist erforderlich, ein halbes Glas Essigessenz und ein Glas Meersalz in 3 Litern warmem Wasser aufzulösen. Sie müssen Ihre Füße 30 Tage lang täglich eine halbe Stunde lang in die medizinische Lösung senken.

Prognose für Polyneuropathie

Patienten, bei denen eine chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie diagnostiziert wurde, haben eine günstige Gesundheitsprognose. Die Sterblichkeitsrate von Patienten mit dieser Diagnose ist sehr niedrig. Es ist jedoch unmöglich, die Pathologie vollständig zu heilen, daher beinhaltet die Behandlung die Beseitigung ihrer Symptome. Eine immunsuppressive Therapie kann in mehr als 90% der Fälle eine Remission der Krankheit erreichen. Es muss jedoch beachtet werden, dass die Polyneuropathie mit zahlreichen Komplikationen einhergeht..

Die erbliche Polyneuropathie schreitet sehr langsam voran, so dass ihre Behandlung schwierig ist und die Prognose für die Patienten schlecht ist. Trotzdem gelingt es vielen Patienten, sich anzupassen und zu lernen, mit ihren Krankheiten umzugehen. Eine günstige Prognose für eine diabetische Polyneuropathie ist nur möglich, wenn sie unverzüglich behandelt wird. Normalerweise schaffen es Ärzte, den Zustand des Patienten zu normalisieren. Erst in den späteren Stadien der Polyneuropathie kann der Patient über ein schweres Schmerzsyndrom klagen. Die Prognose für das Leben eines Patienten mit urämischer Polyneuropathie hängt von der Schwere des chronischen Nierenversagens ab.

Symptome

Bei zervikaler, inguinaler oder axillärer Lymphadenopathie wird im entsprechenden Bereich eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet, von unbedeutend bis mit bloßem Auge wahrnehmbar (von einer kleinen Erbse bis zu einem Gänseei). Ihre Palpation kann schmerzhaft sein. In einigen Fällen wird eine Rötung der Haut über den vergrößerten Lymphknoten festgestellt..

Es ist unmöglich, eine Lymphadenopathie der viszeralen Knoten (Mesenterial-, Perebronchial-, Lymphknoten des Leberhilums) visuell oder durch Abtasten festzustellen. Sie wird nur während der instrumentellen Untersuchung des Patienten festgestellt.

Neben vergrößerten Lymphknoten gibt es eine Reihe weiterer Anzeichen, die mit der Entwicklung einer Lymphadenopathie einhergehen können:

  • unerklärlicher Verlust des Körpergewichts;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts;
  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Pharyngitis).

Symptome

Neben pathologischen Veränderungen in den Lymphknoten können weitere Symptome beobachtet werden. Die Art ihrer Manifestation hängt davon ab, was die Entwicklung einer solchen Pathologie verursacht hat. Im Allgemeinen können folgende Symptome unterschieden werden:

  • Hautausschläge auf der Haut;
  • hohe Temperatur;
  • vermehrtes Schwitzen (besonders nachts);
  • Fieberanfälle;
  • erhöhte Splenomegalie und Hepatomegalie;
  • plötzlicher Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.

In den meisten Fällen sind geschwollene Lymphknoten ein Marker für andere komplexe Krankheiten..

Guillain-Barré-Syndrom (normalerweise demyelinisierend)

Das Guillain-Barré-Syndrom tritt nach der Entwicklung bestimmter Infektionen auf (aufgrund einer Infektion mit dem Bakterium Campylobacter Jejuni, Cytomegalovirus, HIV, Epstein-Barr-Virus): Die aktivierte Immunität nimmt auch Myelin und Axone als "Feind". Infolgedessen entwickelt sich eine schwerwiegende Erkrankung mit Polyneuropathie. Die häufigste Form des Guillain-Barré-Syndroms ist die akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie. Eines der ersten Anzeichen ist eine fortschreitende Schwäche, die sogar zu einer Lähmung führen kann, an der alle Gliedmaßen, Gesichts- und Atemmuskeln beteiligt sind. Dies führt in einem Drittel der Fälle zu einer künstlichen Beatmung der Lunge. Etwa die Hälfte der Patienten hat Schmerzen.

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom behandelt? Grundsätzlich ist dies Beobachtung und Pflege. Manchmal kann der Arzt eine Plasmapherese (Reinigung des Blutplasmas in einem speziellen Apparat) oder eine intravenöse Verabreichung von Immunglobulin verschreiben. Von der Behandlung mit Glukokortikoiden beim Guillain-Barré-Syndrom wird dringend abgeraten. Wenn Schmerzen auftreten, können diese in schweren Fällen mit Gabapentin oder Carbamazepin behandelt werden. Wenn die Schmerzen lange anhalten, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich trizyklische Antidepressiva, Pregabalin oder Tramadol verschreiben. Die Verschlechterung des Guillain-Barre-Syndroms dauert normalerweise nicht länger als zwei Wochen, wird dann durch die Stabilisierung des Zustands ersetzt und die Krankheit verschwindet in wenigen Wochen oder Monaten. Bei 5 bis 10 Prozent der Patienten dauert die Krankheit jedoch länger und die Genesung ist schwieriger. In 2 Prozent der Fälle tritt Schwäche immer wieder auf. Nur manchmal bleibt die Polyneuropathie beim Guillain-Barré-Syndrom irreversibel.

Urämie (axonal)

Urämie tritt auf, wenn die Nieren ihre Arbeit nicht bewältigen (dies geschieht bei chronischen Nierenerkrankungen): Was im Blut verbleibt, sollte im Urin ausgeschieden werden - die Produkte des Stickstoffstoffwechsels und anderer toxischer Substanzen. Erstens geht die Empfindlichkeit in den Beinen verloren, es tritt ein Kribbeln auf, es tritt allmählich ein Brennen auf und die motorischen Funktionen werden gestört: Schwäche, Muskelzuckungen und sogar Lähmungen treten auf. Wenn diese Symptome bei einer Nierenerkrankung auftreten, benötigt die Person eine Dialyse oder eine Nierentransplantation. Wenn der Patient bereits dialysiert wird, können Gabapentin und trizyklische Antidepressiva im Kampf gegen Polyneuropathie wirksam sein. Die Polyneuropathie verschwindet normalerweise nach einer Nierentransplantation.

Lebensbedrohliche Krankheit (axonal)

Mit Polyneuropathie bei einer schwerkranken Person arbeiten Ärzte normalerweise auf der Intensivstation. Bei Sepsis (Blutvergiftung) tritt häufig eine axonale Polyneuropathie auf. Es erscheint normalerweise innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Aufnahme auf die Intensivstation. Das offensichtlichste Symptom ist der Verlust der Empfindlichkeit gegenüber leichten Berührungen und Injektionen. Wenn dazu noch Schwäche hinzukommt, liegt wahrscheinlich auch eine Muskelschädigung vor - Myopathie. In einer solchen Situation ist es natürlich die Hauptsache, mit Sepsis fertig zu werden. In Zukunft wird die Wiederherstellung der Muskelkraft und die Rückkehr der Empfindlichkeit höchstwahrscheinlich vollständig erfolgen, jedoch Wochen oder sogar Monate. In schweren Fällen kann es sein, dass die Empfindlichkeit nicht zurückkehrt..

Wie Musik Krankheiten heilt?

Musiktherapie gehört nicht zu medizinischen Methoden. Es zielt darauf ab, den psychischen Zustand des Patienten, die Entspannung, aufrechtzuerhalten. Der Patient ist eingeladen, weiße Geräusche zu hören: Geräusche der Natur, Vogelgezwitscher oder einfach nur neutrale Geräusche.

Dazu kommt nach und nach, was im Rhythmus mit den gehörten Geräuschen und dem Puls einer Person kombiniert wird. Der Patient kann während der Musiktherapie kleine Übungen durchführen.

Musik lenkt den Patienten ab, verringert die Schwere des Anfalls für eine Weile und hilft, in den Intervallen zwischen den Medikamenten vollständig zu leben.

Prävention von Polyneuropathien

Die Vorbeugung von Polyneuropathie beinhaltet die Begrenzung von Risikofaktoren. Eine Person kann möglicherweise nicht alle Risikofaktoren vermeiden, aber einige Änderungen des Lebensstils können das Risiko verringern. Das:

  • Vermeiden Sie Alkohol zu trinken;
  • Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Toxinen, einschließlich Zigarettenrauch.
  • Begrenzen Sie die Faktoren, die zu Körperverletzungen beitragen.
  • Angemessener Schlaf und körperliche Aktivität unterstützen die Immunfunktion.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen und reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Betrachten Sie Vitamin B12 Ergänzungen.

Bei manchen Menschen kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache zu Verbesserungen führen. Für andere ist der Schaden dauerhaft. In einigen Fällen können sich die Symptome verschlimmern.

ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision von ICD-10 gehört diese Pathologie zur Klasse "Polyneuropathien und andere Störungen im peripheren Nervensystem" und hat den Code:

  • G60 - idiopathische Polyneuropathie und erbliche genetische Pathologie;
  • G61, entzündliche Neuropathie;
  • G0 - Arzneimittelpolyneuropathie;
  • G1 - alkoholische Art der Polyneuropathie;
  • G2 - Polyneuropathie durch andere toxische Elemente;
  • G8 - Strahlungsneuropathie;
  • G9, nicht spezifizierte Neuropathie;
  • G0 - Polyneuropathie bei Erkrankungen der infektiösen Ätiologie und der parasitären Ursache;
  • G1 - Neuropathie bei malignen Neoplasien;
  • G2 - diabetische Art der Neuropathie;
  • G3 - Polyneuropathie bei Pathologien der endokrinen Organe;
  • G4 - Neuropathie durch falsche Ernährung oder unzureichende Menge davon;
  • G5 - Polyneuropathie mit Läsionen des vaskulären Bindegewebes;
  • G6 - Pathologie von Knochen- und Muskelschäden an Organen;
  • G8 - andere Neuropathien, die nicht in einer separaten Klassifikation enthalten waren.
  • G64 - andere Störungen im Nervensystem der peripheren Abteilungen.

Lymphadenopathie der Halsknoten

Die häufigste Form der Entzündung der Lymphknoten ist die Lymphadenopathie der zervikalen Lymphknoten, bei der es sich hauptsächlich um Kinderärzte handelt, da sie den Verlauf der wichtigsten Infektionskrankheiten im Kindesalter begleitet. Diese entzündlichen Veränderungen sind in der Regel in der Mundhöhle oder in den Speicheldrüsen lokalisiert, und daher ermöglicht die Nähe des Ortes der zervikalen Gruppe von Lymphknoten die schnelle Anlagerung einer reaktiven Lymphadenopathie. Diese Art der Lymphadenopathie erfordert selten eine spezifische Therapie, und Veränderungen in den Lymphknoten gleichen sich selbst aus, nachdem die Grundursache der Krankheit beseitigt ist.

Die erwachsene Kategorie von Patienten ist von dieser Pathologie weniger betroffen, und wenn sie Veränderungen in den zervikalen Gruppen von Lymphknoten aufweisen, sollte man von der Tumorentstehung der Lymphadenopathie ausgehen. In dieser Hinsicht ist es während der Erstbehandlung eines Patienten mit zervikaler Lymphadenopathie erforderlich, eine vollständige instrumentelle Untersuchung nicht nur des betroffenen Bereichs, sondern auch anderer Organe und Systeme durchzuführen, um maligne Neoplasien auszuschließen..

Die Niederlage der einen oder anderen Gruppe von zervikalen Lymphknoten kann ein wichtiges diagnostisches und prognostisches Zeichen für verschiedene pathologische Zustände im Körper werden. Eine Zunahme der hinteren zervikalen Gruppe von Lymphknoten geht also mit in der Kopfhaut lokalisierten Infektionsherden sowie Toxoplasmose und Röteln einher. Eine Infektion der Augenlider und der Bindehaut geht meist mit einer Vergrößerung der vorderen zervikalen Lymphknoten einher. Und bei bestehenden Veränderungen in allen Gruppen von Lymphknoten sollte davon ausgegangen werden, dass der Patient ein Lymphom hat.

Eine tuberkulöse Infektion ist durch eine rasche fortschreitende Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten gekennzeichnet, gefolgt von deren Eiterung. Die supraklavikuläre Gruppe von Lymphknoten ist äußerst selten betroffen, und das Auftreten dieser Lymphadenopathie sollte als ungünstiges Prognosezeichen angesehen werden (metastatische Läsion, wenn sich der primäre Tumorfokus in den Organen der Brusthöhle befindet). Der Epitrochlea-Lymphknoten ist bei Sarkoidose und sekundärer Syphilis betroffen, während die Vergrößerung der Knoten bilateral symmetrisch ist. Seine einseitige Läsion begleitet am häufigsten eine infizierte Läsion der Haut der oberen Extremität.

Kryoglobulinämie, auch vor dem Hintergrund der Virushepatitis (axonal)

Kryoglobuline sind Proteine ​​des Immunsystems, die in der Kälte ausfallen (sich in Hitze auflösen) und sich in kleinen und mittleren Arterien ansammeln, was eine Vielzahl von Problemen hervorruft. Eine gemischte Kryoglobulinämie tritt häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis B oder C auf. Wie manifestiert sie sich? Die Symptome sind sehr unterschiedlich: tastbare Purpura (volumetrische Blutungen in der Haut), Gelenkschmerzen, Arthritis, Nierenversagen, Schwäche, Hypokomplementämie (Komplementmangel - ein System von Proteinen, die am Immunsystem beteiligt sind). Die Polyneuropathie mit Kryoglobulinämie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise: In einigen Fällen können Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust und motorische Störungen hinzukommen. Diese Symptome können jedoch nicht als schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensqualität bezeichnet werden. Was wird für eine gemischte Kryoglobulinämie benötigt? Natürlich muss die Ursache dieses Zustands behandelt werden. Wenn es zum Beispiel um Hepatitis geht, handelt es sich um antivirale Medikamente. Wenn das Fortschreiten der gemischten Kryoglobulinämie sehr aktiv und lebensbedrohlich ist, kann der Arzt eine kurze Behandlung mit Glukokortikoiden mit Rituximab oder Cyclophosphamid verschreiben. In einigen Fällen hilft die Plasmapherese.

Submandibuläre Pathologie

Submandibuläre Lymphadenopathie wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen im Vorschulalter diagnostiziert. Wie die medizinische Praxis zeigt, sind solche Veränderungen in den meisten Fällen nur vorübergehend und stellen keine Bedrohung für das Leben des Kindes dar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass solche Symptome ignoriert werden sollten. Die Ursache für vergrößerte Lymphknoten kann eine gefährliche onkologische Formation sein. Daher sollte ein Besuch bei einem Therapeuten nicht verschoben werden..


Geschwollene Lymphknoten im submandibulären Bereich links