RELEVANZ DES PROBLEMS

Klinik für Krankenhauschirurgie

Mit einem Kurs der Herz-Kreislauf-Chirurgie

Lernprogramm

UDC 616.379-008.64-06 (075.8)

Der Zweck der Veröffentlichung dieses Lehrbuchs besteht darin, den Schülern zu helfen, die Bedeutung des Problems des komplizierten Diabetes mellitus zu verstehen, Methoden der konservativen Therapie und chirurgischen Behandlung zu untersuchen und Läsionen der unteren Extremitäten bei Patienten mit Diabetes mellitus zu verhindern. Die Lehrmittel wurden auf der Grundlage wissenschaftlicher literarischer Informationen und persönlicher Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten in der staatlichen Gesundheitseinrichtung "RDC MH UR" erstellt..

Das Handbuch wurde im Verlauf der Herz-Kreislauf-Chirurgie der Abteilung für Krankenhauschirurgie der ISMA auf der Grundlage der staatlichen Gesundheitseinrichtung "Republikanisches Klinisches und Diagnostisches Zentrum des Gesundheitsministeriums der UR" erstellt..

Autoren:

Assistent des Kurses für Herz-Kreislauf-Chirurgie, Ph.D., stellvertretender Chefarzt für Chirurgie, staatliche Gesundheitseinrichtung "RDC MH UR" Bendersky Yu.D..

Leiter des Kurses für Herz-Kreislauf-Chirurgie, Ph.D., außerordentlicher Professor A.A. Kirshin.

Leiter der Abteilung für Röntgendiagnostik der staatlichen Gesundheitseinrichtung "RKDTs MZ UR".

Assistent der Abteilung für Krankenhaustherapie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor Valeeva P.M..

Leiter der chirurgischen beratenden Poliklinik der staatlichen Gesundheitseinrichtung "RKDC MZ UR", Ph.D. Morozov A.A..

Assistent der Abteilung für Krankenhaustherapie S.A. Pomosov.

Arzt Therapeut MUZ GKB Nr. 8 Ischewsk Benderskaja E.Yu..

R e c e n zente:

Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften Malchikov A.Ya..

Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften Gorbunov Yu.V..

RELEVANZ DES PROBLEMS

Diabetes mellitus und damit verbundene Komplikationen sind eines der dringendsten Probleme der modernen Medizin. Die Bedeutung des Problems der Diagnose und Behandlung von Diabetes mellitus und seiner Komplikationen wird durch das weit verbreitete Auftreten dieser Krankheit bestimmt. Derzeit steht Diabetes mellitus an dritter Stelle unter den Ursachen für hohe Behinderung und Mortalität bei Patienten nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen..

Nach Angaben der WHO gibt es derzeit rund 175 Millionen Patienten mit Diabetes mellitus auf unserem Planeten. Alle 12-15 Jahre verdoppelt sich die Anzahl der Patienten mit Diabetes mellitus. Die meisten Todesfälle (über 85%) treten in der Altersgruppe ab 60 Jahren auf.

Die Hauptaufgaben bei der Lösung des Problems der Prävention und Behandlung von Diabetes mellitus sind: Verringerung der Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Pathologie bei Patienten mit Diabetes mellitus; Verringerung der Anzahl früher und später Komplikationen bei Diabetes mellitus; Verbesserung der Lebensqualität und Verringerung der Behinderung durch Diabetes und seine Komplikationen.

Diabetes mellitus ist das akuteste medizinische und soziale Problem und zu Recht eine der ersten Prioritäten der nationalen Gesundheitssysteme in fast allen Ländern der Welt..

Diabetes mellitus ist ein Syndrom der chronischen Hyperglykämie und Glukosurie, das durch absoluten oder relativen Insulinmangel verursacht wird und zu Störungen aller Arten des Stoffwechsels, Gefäßschäden (verschiedene Angiopathien), Neuropathie und pathologischen Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben führt (WHO, 2001)..

Ätiologische Klassifikation von glykämischen Störungen (WHO, 1999, 2000):

1. Diabetes mellitus Typ 1 (Zerstörung (3 Zellen, die normalerweise zu einem absoluten Insulinmangel führen):

2. Diabetes mellitus Typ 2 (von vorherrschender Insulinresistenz mit relativem Insulinmangel bis zu vorherrschendem Sekretionsdefekt oder ohne Insulinresistenz).

3. Andere spezifische Arten von Diabetes:

a) genetische Defekte in der β-Zellfunktion der Bauchspeicheldrüse;

b) genetische Defekte bei der Wirkung von Insulin;

c) Erkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse;

e) durch Drogen oder Chemikalien induzierter Diabetes;

g) ungewöhnliche Formen von immunvermitteltem Diabetes;

h) andere genetische Syndrome, die manchmal mit Diabetes verbunden sind.

4. Schwangerschaftsdiabetes mellitus.

Spätkomplikationen bei Diabetes mellitus (DM) wie Mikroangiopathien (Retinopathie, Nephropathie), Makroangiopathien (koronare Herzkrankheit, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, diabetisches Fußsyndrom und vor allem Gangrän der unteren Extremitäten), verschiedene Formen der Neuropathie sind die Hauptursache für Behinderung und Mortalität von Patienten mit Diabetes. Unter diesen nimmt das diabetische Fußsyndrom (DFS) einen besonderen Platz bei der Vorhersage des Überlebens und der Bestimmung der Lebensqualität ein. Diabetes mellitus verkürzt die Lebenserwartung (mit Schwankungen in verschiedenen Ländern) um 2-12%. Die Entwicklung von Gefäßläsionen bei Typ-2-Diabetes mellitus (der häufigsten Art von Diabetes mellitus) ist so charakteristisch, dass sie als Grundlage für die Definition als Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems diente. Diabetische Angiopathie und „diabetischer Fuß“ müssen nicht als Ende des Diabetes, sondern als Bestandteile betrachtet werden. Die Veränderungen im Herz-Kreislauf-System sind bei verschiedenen Arten von Diabetes unterschiedlich. Beispielsweise sind bei Typ-1-Diabetes Myokarddystrophie und diabetische Kardiopathie häufiger. Bei der 2. Art von Diabetes wird üblicherweise eine ischämische Herzerkrankung beobachtet. Es gibt Hinweise darauf, dass Typ-2-Diabetes und Atherosklerose genetisch verwandt sind. Bei Diabetes mellitus ist der atherosklerotische Prozess durch die Entwicklung von Menckebergs Kalksklerose und diffuser Intimafibrose mit schnellem Fortschreiten, bösartigem Verlauf und trophischen Störungen in den unteren Extremitäten gekennzeichnet, die schwer zu behandeln sind. Der atherosklerotische Prozess bei Diabetes ist durch Lipidperoxidation und eine Abnahme des Antioxidationsschutzes gekennzeichnet. Bei Hyperglykämie und Hyperinsulinämie verwendet die Leber Fettsäuren als alternatives Energiesubstrat und beginnt, eine große Menge Triglyceride aus Glucose zu synthetisieren. Dies führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte im Blut und zu einer Verringerung des anti-atherogenen L-Cholesterins. Hyperinsulinämie führt zu abdominaler Adipositas, die die Rolle von De-Fettsäuren spielt. Die Kombination von Glykolyse mit Peroxidation führt zu tiefgreifenden und irreversiblen Veränderungen der Lipoproteine.
Infolgedessen entwickeln sich als Reaktion auf das Auftreten von glykierten Lipoproteinen im Blut Autoimmunprozesse unter Bildung von Antikörpern gegen diese. Diese Immunkomplexe dringen in die Arterienwand ein und fördern die Entwicklung von Atherosklerose. Die Endprodukte der Lipoprotein-Glykolisierung stören die Funktion des Endothels, was zur Adhäsion von Blutzellen daran und zum Eindringen von Monozyten-Makrophagen in die Gefäßwand führt. Bei 50% der Patienten mit Diabetes besteht Bedarf an geplanten oder Notfalloperationen. Jedes Jahr werden weltweit 2,8-4,5 Millionen hohe Amputationen für Diabetes durchgeführt, von denen 12.000 hohe Amputationen aufgrund von Gangrän bei Diabetikern in Russland durchgeführt werden. Die Anzahl der wiederholten Amputationen ist ebenfalls hoch und die Mortalität erreicht 15-28%. Nach M. E. Levin et al. Bei Personen mit Diabetes über 20 Jahre liegt die Inzidenz von Läsionen der unteren Extremitäten über 80%.

Auf dem 1. Internationalen Symposium über den diabetischen Fuß (Niederlande, 1991) wurde eine Klassifizierung des Sicherheitsdatenblatts vorgeschlagen:

1. Neuropathische Form:

a) 1a - ohne Osteoarthropathie;

b) 16 - diabetische Osteoarthropathie - "Charcot's Fuß".

2. Neuroischämische Form.

3. Ischämischer gangränöser Fuß.

Diabetische Veränderungen in den unteren Extremitäten sind meist das Ergebnis einer Kombination von zwei oder mehr Risikofaktoren. Die diabetische periphere Neuropathie spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von SDS, was zu einer Abnahme oder einem Verlust der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, einer Deformität der Füße und einer Veränderung des Gangs führt. Bei solchen Patienten kann bereits ein kleines Trauma zur Entwicklung eines chronischen Geschwürs führen. Eine Abnahme oder ein Verlust der Empfindlichkeit, eine Deformität der Füße und eine Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit führen zu einer Umverteilung der biomechanischen Belastung des Fußes. Die Folge davon ist die Bildung von Körnern. An Stellen ihres Aussehens, an denen die Haut geschädigt ist, treten Geschwüre auf, deren Vorläufer Blutungen sind. Trotzdem geht der Patient weiter, was die Heilung des Ulkusprozesses stört und in einigen Fällen die Krankheit verschlimmert.

Klassifizierung von Fußläsionen in Abhängigkeit von der Tiefe der Gewebezerstörung (nach Wagner):

Grad 0 - der Zustand der Füße bei Diabetikern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken;

Grad 1 - oberflächliches Geschwür;

Grad 2 - ein Geschwür, das alle Hautschichten bis zur Sehne durchdringt;

Grad 3 - tiefes Geschwür, das in die Muskeln eindringt, mit massiver bakterieller Kontamination, Entwicklung eines Abszesses und möglicher Hinzufügung einer Osteomyelitis;

Grad 4 - Gangrän des Fußes oder des einzelnen Zehs.

Die bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu erreichenden glykämischen Zielparameter sind in Tabelle 1 aufgeführt..

Glykämische Ziele,

Einführung

Diabetes mellitus (DM) ist eines der führenden medizinischen und sozialen Probleme der modernen Medizin. Die breite Prävalenz, die frühzeitige Behinderung von Patienten und die hohe Sterblichkeit waren die Grundlage für WHO-Experten, Diabetes mellitus als Epidemie einer speziellen nicht übertragbaren Krankheit zu betrachten und den Kampf gegen sie als Priorität der nationalen Gesundheitssysteme zu betrachten.

In den letzten Jahren hat in allen hoch entwickelten Ländern die Inzidenz von Diabetes mellitus deutlich zugenommen. Die finanziellen Kosten für die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus und seinen Komplikationen erreichen astronomische Zahlen.

Typ-I-Diabetes mellitus (insulinabhängig) ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen im Kindesalter. Bei den Patienten machen Kinder 4-5% aus.

Fast jedes Land hat ein nationales Diabetes-Programm. Im Jahr 1996 wurde gemäß dem Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation "Über Maßnahmen zur staatlichen Unterstützung von Menschen mit Diabetes mellitus" das Bundesprogramm "Diabetes mellitus" verabschiedet, das insbesondere die Organisation eines Diabetikerdienstes, die Bereitstellung von Arzneimitteln für Patienten und die Diabetesprävention umfasst. Im Jahr 2002 wurde das Bundeszielprogramm "Diabetes Mellitus" erneut verabschiedet.

Relevanz: Das Problem des Diabetes mellitus wird durch die signifikante Prävalenz der Krankheit sowie durch die Tatsache vorgegeben, dass es die Grundlage für die Entwicklung komplexer Begleiterkrankungen und Komplikationen, frühzeitiger Behinderung und Mortalität ist.

Ziel: Untersuchung der Merkmale der Pflege von Patienten mit Diabetes mellitus.

1. Untersuchung der Informationsquellen über Ätiologie, Pathogenese, klinische Formen, Behandlungsmethoden, präventive Rehabilitation, Komplikationen und Notfallzustände von Patienten mit Diabetes mellitus.

2. Ermittlung der Hauptprobleme bei Patienten mit Diabetes mellitus.

3. Zeigen Sie die Notwendigkeit der Aufklärung von Patienten mit Diabetes mellitus in der Diabetesschule.

4. Entwickeln Sie präventive Gespräche über die wichtigsten Methoden der Diät-Therapie, Selbstkontrolle, psychologische Anpassung und körperliche Aktivität.

5. Testen Sie die Interviewdaten bei Patienten.

6. Entwickeln Sie Erinnerungen, um das Wissen über Hautpflege und die Vorteile von körperlicher Aktivität zu verbessern.

7. Die Erfahrungen der Schule für Diabetes mellitus GBU RME DRKB kennenlernen.

Überprüfung der Forschungsliteratur

Typ I Diabetes mellitus

Typ-I-Diabetes mellitus (IDDM) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch einen absoluten oder relativen Insulinmangel aufgrund einer Schädigung der Pankreas-B-Zellen gekennzeichnet ist. Bei der Entwicklung dieses Prozesses sind genetische Veranlagung sowie Umweltfaktoren wichtig..

Die wichtigsten Faktoren, die zur Entwicklung von IDDM bei Kindern beitragen, sind:

Virusinfektionen (Enteroviren, Rötelnvirus, Mumps, Coxsackievirus B, Influenzavirus);

intrauterine Infektionen (Cytomegalievirus);

Abwesenheit oder Verkürzung des Stillzeitpunkts;

verschiedene Arten von Stress;

das Vorhandensein von Giftstoffen in Lebensmitteln.

Bei Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) besteht die einzige Behandlung darin, regelmäßig Insulin von außen in Kombination mit einer strengen Diät und Diät zu verabreichen..

Typ-I-Diabetes tritt vor dem 25. bis 30. Lebensjahr auf, kann sich jedoch in jedem Alter manifestieren: im Säuglingsalter, im Alter von vierzig Jahren und im Alter von 70 Jahren.

Die Diagnose "Diabetes mellitus" wird anhand von zwei Hauptindikatoren gestellt: dem Zuckergehalt im Blut und im Urin.

Normalerweise bleibt die Glukose während der Filtration in den Nieren erhalten, und Zucker im Urin wird nicht nachgewiesen, da der Nierenfilter die gesamte Glukose zurückhält. Und wenn der Blutzuckerspiegel mehr als 8,8-9,9 mmol / l beträgt, beginnt der Nierenfilter, Zucker in den Urin zu leiten. Das Vorhandensein im Urin kann mit speziellen Teststreifen bestimmt werden. Der minimale Blutzuckerspiegel, bei dem Zucker im Urin zu erscheinen beginnt, wird als Nierenschwelle bezeichnet..

Ein Anstieg des Blutzuckers (Hyperglykämie) auf 9-10 mmol / l führt zu seiner Ausscheidung im Urin (Glucosurie). Glukose wird im Urin ausgeschieden und enthält eine große Menge Wasser und Mineralsalze. Aufgrund des Insulinmangels im Körper und der Unmöglichkeit, Glukose in die Zellen zu bringen, beginnen letztere, sich in einem Zustand des Energiemangels zu befinden, Körperfette als Energiequelle zu verwenden. Fettabbauprodukte - Ketonkörper und insbesondere Aceton, die sich im Blut und im Urin ansammeln, führen zur Entwicklung einer Ketoazidose.

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, und es ist unmöglich, sich Ihr ganzes Leben lang krank zu fühlen. Daher ist es beim Unterrichten notwendig, Wörter wie "Krankheit", "krank" aufzugeben. Stattdessen sollte betont werden, dass Diabetes keine Krankheit, sondern eine Lebensweise ist..

Die Besonderheit der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus liegt in der Tatsache, dass die Hauptrolle bei der Erzielung von Behandlungsergebnissen dem Patienten selbst zugewiesen wird. Daher muss er sich aller Aspekte seiner eigenen Krankheit bewusst sein, um das Behandlungsschema an die jeweilige Situation anpassen zu können. Patienten müssen in vielerlei Hinsicht Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen, und dies ist nur möglich, wenn sie entsprechend geschult sind.

Die Eltern tragen eine große Verantwortung für die Gesundheit eines kranken Kindes, da nicht nur der derzeitige Gesundheitszustand und das Wohlbefinden, sondern auch die gesamte Lebensprognose von ihrer Alphabetisierung in Diabetesfragen und von der richtigen Behandlung des Kindes abhängt..

Derzeit ist Diabetes keine Krankheit mehr, die den Patienten die Möglichkeit nehmen würde, normal zu leben, zu arbeiten und Sport zu treiben. Abhängig von der Ernährung und dem richtigen Behandlungsschema mit modernen Behandlungsoptionen unterscheidet sich das Leben des Patienten nicht wesentlich vom Leben gesunder Menschen. Die Aufklärung der Patienten im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Diabetologie ist ein notwendiger Bestandteil und eine Garantie für eine erfolgreiche Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus sowie eine medikamentöse Therapie..

Das moderne Konzept des Diabetes-Managements behandelt diese Krankheit als eine bestimmte Lebensweise. Nach den derzeit gestellten Aufgaben ermöglicht die Existenz eines wirksamen Systems der Diabetesversorgung die Erreichung der folgenden Ziele:

vollständige oder fast vollständige Normalisierung der Stoffwechselprozesse zur Beseitigung akuter und chronischer Komplikationen bei Diabetes mellitus;

Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert große Anstrengungen der Mitarbeiter der medizinischen Grundversorgung. In allen Regionen Russlands wächst die Aufmerksamkeit für Bildung als wirksames Mittel zur Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung.

Relevanz des Problems des Diabetes mellitus.

Der Weltdiabetestag wird am 14. November gefeiert. Dieser Tag ist ein Grund, über Ihre Gesundheit nachzudenken, über die Probleme von Diabetes. Das Thema des Weltdiabetestages 2018 lautet Familie und Diabetes. Russland gehört zu den fünf Ländern mit der höchsten Inzidenz von Diabetes.

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der dem Körper Insulin fehlt und der Blutzucker steigt. Blutzuckernormen von 3,3 mmol / l - 5,5 mmol / l. Blutzucker ist wichtig, weil er Energie zu den Zellen transportiert, die beim Abbau entsteht. Damit Glukose in die Zellen gelangen kann, wird das Hormon Insulin benötigt, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Manchmal kommt es zu Funktionsstörungen der Insulinproduktion. Infolgedessen sammelt sich Zucker im Blut an und die Zellen erhalten keine Nahrung.

Ende 2017 betrug die Zahl der Patienten mit Diabetes in der Stadt 7082 Personen, davon Typ-2-Diabetes - 6788, Typ-1-Diabetes - 294. 2017 erkrankten 543 Menschen erneut. Es gibt zwei Arten von Diabetes: Typ-1-Diabetes ist insulinabhängig, dh der Patient injiziert sich sein ganzes Leben lang Insulin, Typ-2-Diabetes ist insulinunabhängig und verläuft leichter als Typ-1-Diabetes.
Das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, ist vererbt. Die Möglichkeit, krank zu werden, kann nicht einmal von nahen Verwandten, sondern von früheren Generationen erhalten werden.
Diabetes kann durch eine Viruserkrankung, eine Operation oder schweren Schreck verursacht werden. Anzeichen einer versteckten Krankheit sind Furunkulose, lange nicht heilende Wunden, Juckreiz des Perineums, verschiedene Hautausschläge, Parodontitis. Symptome wie starkes Trinken und Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Schwäche sollten Sie alarmieren. Wenn eines dieser Symptome auftritt, ist es besser, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Ein zwingender Grund für die Umfrage ist:

- Diabetes jeglicher Art bei nahen Verwandten;

- Übergewicht;

- erhöhter Blutdruck um mehr als 140/90;

- hohe Cholesterinspiegel, Triglyceride;

- Symptome chronischer Müdigkeit, trockener Mund, unkontrollierbarer Durst;

- über 45 Jahre bei völlig gesunden Menschen.

Diabetes mellitus ist eine unheilbare Krankheit, daher ist es wichtig, eine Prävention durchzuführen. Wenn die ersten Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Endokrinologen. Krankheit erfordert lebenslange Überwachung und Nachdenklichkeit. Für den Patienten ist es wichtig zu lernen, wie man mit Hilfe eines Arztes mit Diabetes umgeht, damit die Krankheit das normale Leben nicht beeinträchtigt. Je mehr ein Mensch über die Krankheit weiß, desto besser beherrscht er die elementaren Methoden zur Kontrolle seines Zustands und korrigiert mit Hilfe einer Diät den Blutzuckerspiegel korrekt. Zum Beispiel hat das „Stadtkrankenhaus“ eine Diabetesschule eingerichtet und betreibt diese, in deren Klasse Patienten lernen, mit Diabetes umzugehen. Der Unterricht an der Schule gibt positive Ergebnisse.

Endokrinologen auf der ganzen Welt glauben, dass die beste Prävention von Diabetes ein gesunder Lebensstil ist, der zur Erhaltung der Gesundheit und zu einem erfüllten Leben beiträgt..

Gesundheit, ihr Bewohner von Kamensk-Uralsky!

Leiter der Abteilung für Endokrinologie "Stadtkrankenhaus": Klinova O.N..

Relevanz von Diabetes mellitus

Strategien für den Umgang mit weit verbreiteten endokrinologischen Erkrankungen stehen auf der Tagesordnung vieler regelmäßiger medizinischer Konferenzen auf allen Ebenen. Diabetes mellitus Probleme nehmen nicht ab.

Eine der wichtigsten ist, dass einige Patienten klar vorgeschriebene medizinische Anforderungen erfüllen. Experten sagen, dass Sie in den meisten Fällen eine stabile Kompensation der Glykämie (Blutzuckerspiegel) erreichen können. Hat sich das Wesen der alten Krankheit geändert oder hat sich die Herangehensweise an ihre Behandlung geändert??

Eine besondere Kategorie von Patienten mit Diabetes sind Kinder

Die Zahl der insulinabhängigen Diabetiker wächst von Jahr zu Jahr. Die Gruppe der Typ-2-Patienten, die keine Insulintherapie erhalten, umfasst am häufigsten Personen über 45 Jahre. Ihr Problem ist, dass es für erwachsene Patienten aufgrund von Krankheit schwierig sein kann, ihre Ernährungsgewohnheiten und ihren Lebensstil zu ändern. Medizinische Statistiken sind so, dass das Verhältnis der Gruppen 1 und 2 10 und 90 Prozent beträgt.

Andere Erkrankungen des Körpers gehören zur Hauptdiagnose eines älteren Patienten: Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, Fettleibigkeit, Bluthochdruck. Pathologien erfordern, dass der Patient Einschränkungen hinsichtlich der Lebensmittelkomponenten ("schnelle" Kohlenhydrate, tierisches Fett) hat. Aber im Arsenal der Typ-II-Diabetiker gibt es Lebenserfahrung, Fähigkeiten und Kenntnisse, die richtig eingesetzt werden müssen.

Solche Patienten haben hinter der verantwortungsvollen Entbindungszeit, die im Gegenteil vor jungen Menschen liegt. Ein Kind mit einer Diagnose muss lernen, wie man herkömmliche "Broteinheiten" genau berechnet, wobei das Verhältnis angegeben wird: 12 g Brot zu den verzehrten Nahrungsmitteln und eine Dosis kurz wirkendes Insulin. In der Lage sein, die Hormonersatztherapie, die Kennzeichnung, die Typen und die Lagerbedingungen der verwendeten hypoglykämischen Arzneimittel zu verstehen.

Bis zu diesem Moment sollten Eltern oder Personen, die sie ersetzen, dies für ihn tun. Die Ernährung eines kranken Babys unterscheidet sich nicht von der üblichen. Sein Körper wächst und entwickelt sich, daher benötigt er alle Nährstoffe. Gleichzeitig bewegt sich der junge Mann viel..

Oft hängt die Behandlungsstrategie stark von der Ursache des Diabetes ab. Eine anhaltende Hyperglykämie (hoher Blutzucker) wird durch einen Mangel an Pankreashormon verursacht. Oder es gibt Faktoren im Körper, die der Insulinaktivität entgegenwirken. Das Merkmal einer endokrinen Erkrankung ist ein chronischer Verlauf und eine Verletzung aller Arten des Stoffwechsels (Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Wassersalze, Mineralien)..

Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren, die sich zu Beginn der Pubertät befinden und zu Beginn der hormonellen Revolution stehen, befinden sich in einer besonderen Risikozone für den Ausbruch der Krankheit. Insulinabhängiger Typ-1-Diabetes wird häufig durch saisonale Virusausbrüche hervorgerufen. Spezialisierte Zellen in der Bauchspeicheldrüse, sogenannte "Langerhans-Inseln", weigern sich, Insulin zu synthetisieren (zu produzieren).

Moderne Forschungen zeigen, dass das Immunsystem im Allgemeinen für die Produktion von Beta-Zellen verantwortlich ist. Wenn seine Funktionen verletzt werden, beginnen im Blut Antikörper zu produzieren. Sie richten sich gegen das körpereigene Gewebe. Alles, was das Immunsystem negativ beeinflusst, führt indirekt zu einer diabetischen Erkrankung.

"Risikogruppen" für Typ-1-Diabetes

Genetik wird als häufiger Risikofaktor anerkannt, insbesondere bei der Vererbung von nicht insulinabhängigem Diabetes. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Gentests eine potenzielle Veranlagung für Diabetes nach der Geburt darstellen. Dies bedeutet, dass eine Person vor der Möglichkeit ihrer Entwicklung gewarnt wird..

Die Hauptversuche zur Minimierung der Entwicklung von Diabetes bei jungen Menschen aus der "Risikogruppe":

  • Nutzen Sie die sekundäre Impfumleitung. Das einst umstrittene Thema wird immer mehr in Form eines registrierten Anstiegs der Manifestationsfälle von Typ-1-Diabetes mellitus kurz nach einer vorbeugenden Impfung bestätigt..
  • Im Kindergarten, in der Schule sollte eine Infektion mit Herpes-Virus-Erkrankungen (Stomatitis, Windpocken, Röteln) besonders vermieden werden. Die Infektion kann oft asymptomatisch, latent (verdeckt) und lange Zeit mit atypischen Symptomen sein.
  • Führen Sie regelmäßig die Prävention von Darmdysbiose durch, identifizieren Sie Verstöße gegen Enzyme.
  • Schützen Sie sich mit erschwinglichen Mitteln (psychische Blockaden, Atemübungen, pflanzliche Arzneimittel) vor Stress.

Für Menschen mit einer Veranlagung für Diabetes ist es wichtig, das Körpergewicht in jedem Alter zu überwachen. Formal ist der Normalwert der Wert, der sich aus dem Höhenunterschied in cm und einem Faktor von 100 ergibt. Die Zahl wird mit dem tatsächlichen Gewicht in kg analysiert. Bei einem Kind im Säuglingsalter (bis zu 1 Jahr) wird das Normalgewicht anhand spezieller Tabellen berechnet.

Alternative zur Insulintherapie?!

Das synthetisierte, künstlich gewonnene Pankreashormon ist ähnlich wie das menschliche Pankreashormon der unbestrittene Marktführer unter den Antihyperglykämika. Insulininjektionen senken schnell und effektiv den Blutzuckerspiegel. Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen, warum die Anwendung für einen bestimmten Patienten nicht akzeptabel ist (individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Arzneimittel, Unfähigkeit, die Glykämie zu kontrollieren)..

Neben den Problemen des Diabetes mellitus bei Kindern stehen sie bei der Behandlung der Krankheit vor der Frage, wie die Insulintherapie ersetzt werden kann oder welche Mittel parallel dazu eingesetzt werden sollen. Zum Beispiel soll Akupunktur sehr effektiv sein. Aber wie bei jeder anderen Methode gibt es einige praktisch unlösbare Probleme..

Patienten, die sich für die Anwendung entscheiden, sollten sich dessen bewusst sein:

  1. Das Verfahren muss von einem erfahrenen Spezialisten streng nach einem Zeitplan durchgeführt werden.
  2. Eine echte Akupunktursitzung ist schmerzlos. Schmerz ist kein sogenanntes "vorhersehbares Gefühl".
  3. Es ist psychologisch schwierig, den Anblick von Nadeln und den gesamten Vorgang zu ertragen.

Die Verwendung von Phytotherapie-Techniken wird älteren Patienten eher empfohlen. Die Wirkung von Heilpflanzen ist weich und in ihrer Wirkung erweitert. In jedem Fall sollten Patienten vorsichtig und aufmerksam sein, wenn sie in neue Techniken eingeführt werden, die eine 100% ige Heilung der Krankheit versprechen..

Heutzutage gibt es in der Medizin keine Möglichkeit, die beeinträchtigte Funktion der Bauchspeicheldrüse vollständig wiederherzustellen - um Insulin zu produzieren. Es wurden jedoch mehrere korrekte Methoden und Mittel zur Korrektur hoher Blutzuckerspiegel getestet. Sie tragen dazu bei, die Leistung des Körpers zu steigern und das Wohlbefinden des Menschen zu verbessern..

Diese beinhalten:

  • Homöopathische Mittel;
  • Mineralien und Vitamine (Gruppe B, Ascorbinsäure, A, PP);
  • elektroaktivierte wässrige Lösungen (Vorrichtung "Expero");
  • Akupressur und Akupunktur (Akupunktur);
  • körperliche und Atemübungen (Florovs Simulator);
  • Aromatherapie und Reflexzonenmassage mit Honig, Blutegeln, Metallprodukten usw..

Chemische Elemente (Chrom, Vanadium, Magnesium) erhöhen die Glukosetoleranz. Empfohlene Pflanzenkomplexe mit Teilen hypoglykämischer Kräuter (Galegi, Chicorée, Bohnen). Einige körperliche Übungen und Atemübungen für Diabetiker stammen aus dem alten Heilsystem der Yogis ("Gruß an die Sonne" -Komplex), Strelnikovas Gymnastik.

Bevor Sie sich für eine bestimmte Methode oder ein bestimmtes Mittel entscheiden, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren. Nur ein zertifizierter und erfahrener Spezialist kann das etablierte Behandlungsschema vor dem Hintergrund der Anwendung nicht traditioneller Therapiemethoden mit deutlichen Anzeichen einer Verbesserung ändern.

Die größte Wirkung tritt zu Beginn der Krankheit auf, wobei eine milde Form ihres Verlaufs zur Vorbeugung durch Personen aus der "Risikogruppe" verwendet wird. Das erzielte Ergebnis kann nicht angehalten werden. Es wird unter ständiger Einhaltung einer rationalen Ernährung unter Beibehaltung eines normalen Gewichts und körperlicher Aktivität erhalten.

Die sogenannten nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung von Diabetes tragen in Zusammenarbeit mit den offiziellen dazu bei, die Indikatoren für den Zustand des Patienten um 25 bis 30% zu verbessern. Sie sind jedoch kein vollständiger Ersatz für Insulin und andere hypoglykämische Medikamente..

Kinder und Jugendliche benötigen besondere Aufmerksamkeit: Bei einer Krankheit von weniger als einem Jahr führt die Behandlung häufig zu einer vorübergehenden Verbesserung der Gesundheit. Es kann von den Menschen in der Umgebung und vom Patienten selbst fälschlicherweise als absolute Heilung wahrgenommen werden. Die Absage der Einnahme von Antihyperglykämika oder die Selbstreduktion ihrer Dosis führt zur Entwicklung von Komplikationen. Es kommt zu einer weiteren schweren Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs.

Verbesserung der Insulintherapie

Oft wirft eine langfristige diabetische Erkrankung bei Menschen des zweiten Typs die Frage auf, ob der Arzt und der Patient auf Insulintherapie umsteigen müssen. Dies tritt auf, wenn Pillenformulierungen von Hypoglykämika nicht richtig funktionieren. Gleichzeitig bleibt der glykämische Spiegel konstant hoch (mehr als 7-8 mmol / l auf nüchternen Magen und 10-12 mmol / l 2 Stunden nach dem Essen).

Während die Kategorie "optimistisches Hören" Informationen über die Bildung von oralem Insulin enthält. Die Schwierigkeit bei der Herstellung eines solchen Arzneimittels liegt in der Tatsache, dass das Hormon proteinhaltiger Natur ist. Seine Struktur wird beim Durchgang durch den Magen-Darm-Trakt zerstört. Benötigt eine Insulinkapsel, um sie in der Warteschleife zu halten.

Ein tragbares Gerät namens Insulinpumpe wird verwendet. Es ersetzt gleichzeitig Spritzen und ein Glukometer (Blutzuckermessgerät). Der Sensor ist an einem Gürtel am Körper einer Person befestigt. Im Bauch ist die äußere Bauchdecke am dünnsten und die Injektionen am wenigsten schmerzhaft. Bei einer Punktion misst das Gerät im Moment das Blutbild. Durch elektronisches "Füllen" können Informationen verarbeitet und eine angemessene Insulininjektion durchgeführt werden.

Die Unannehmlichkeiten sind mit dem sorgfältigen Tragen der Pumpe und dem rechtzeitigen Austausch von Verbrauchsmaterialien (Batterien, Insulinhüllen, Nadeln) verbunden. Das Gerät wird nachts oder während der Wasserbehandlung entfernt. Sein Hauptvorteil ist, dass Sprünge im glykämischen Hintergrund vermieden werden..

Dies bedeutet, dass der Patient mehr Möglichkeiten hat, gefährliche spätdiabetische Komplikationen zu vermeiden:

  • Sichtverlust;
  • Gangrän der Beine;
  • Gefäßerkrankungen des Herzens, der Nieren.

Die Insulinpumpe ist ein revolutionärer Fortschritt in der Diabetologie. Das Gerät vermeidet Hypoglykämie. Die klassischen Anzeichen einer tödlichen Erkrankung (Schwitzen, Handzittern, Schwäche, Schwindel) können vom Patienten und seiner Umgebung falsch interpretiert oder aus verschiedenen Gründen übersehen werden.

Die Hauptbedeutung einer Insulinpumpe ist die Fähigkeit, ein Leben für aktive Menschen, die sich intensiv beschäftigen, und für schwangere Frauen, die ein gesundes Baby zur Welt bringen möchten, zu erhalten..

Der Beginn des Einsatzes zellulärer Technologien bei der Behandlung der gestörten Arbeit der endokrinen Drüse wurde gelegt. Es werden systematische Tests durchgeführt, um Folgendes zu erstellen:

  • physiologische Variante des Gewebeersatzes durch "nicht funktionierende" Beta-Zellen;
  • eine künstliche Bauchspeicheldrüse;
  • Ein nicht-invasives Blutzuckermessgerät, das Blut analysiert, ohne die Haut oder die Kapillare zu durchstechen.

Die Relevanz von Diabetes mellitus bei den Krankheiten unserer Zeit beschränkt sich nicht nur auf die Leistungen von Spezialisten. Ein großer Prozentsatz des Erfolgs im Kampf gegen die Krankheit hängt mit dem Verhalten des Patienten selbst zusammen, seiner Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, insbesondere dem Rauchen. Die Gefäße des Rauchers sind "dreifachen Stößen" durch Schadstoffe, Zigaretten, Zucker und Cholesterin ausgesetzt. Dies bedeutet, dass sich Spätkomplikationen schneller entwickeln..

Es ist unmöglich, eine entwickelte spezielle Diät für Diabetiker richtig einzuhalten, ohne deren Grundlagen zu verstehen. Der Patient oder seine Umgebung muss Folgendes beachten:

  • "Schnelle" und "langsame" Kohlenhydrate;
  • Korneinheiten (XE);
  • glykämischer Index von Lebensmitteln (GI).

Das Essen wird auf besondere Weise zubereitet, wobei starkes Braten, Kochen und Mahlen (Fruchtsäfte, Kartoffelpüree, Grieß) vermieden wird. Diabetische Alphabetisierung ermöglicht die Verwendung einer Vielzahl von Lebensmitteln in der Ernährung. Diabetiker essen wie normale Menschen und haben weniger Gründe, ihre verlorene Gesundheit zu bereuen und ihren emotionalen Zustand auf einem positiven Niveau zu halten..

Diabetes-Behandlung

Die Dringlichkeit des Problems des Diabetes mellitus und seiner Komplikationen ist heute mit Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergleichbar. Nach Angaben der WHO leben weltweit rund 180 Millionen Menschen mit Diabetes. Die Lebenserwartung von Patienten mit Diabetes liegt 30% unter dem Durchschnitt der Weltbevölkerung. Die alarmierendsten Indikatoren sind jedoch die beispiellosen Wachstumsraten bei Morbidität und Mortalität. Nach Prognosen der WHO wird die Sterblichkeit aufgrund von Diabetes und seinen Komplikationen in den nächsten 10 Jahren nach dem derzeitigen Stand der Dinge um mehr als 50% zunehmen. Was ist das Wesen dieser Krankheit? Wie kann man es frühzeitig erkennen und das Risiko von Komplikationen verringern? Wir werden darüber in unserem Artikel sprechen.

Das Konzept des "Diabetes mellitus" vereint eine Gruppe chronischer Krankheiten, die entweder auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder wenn die Körperzellen nicht in der Lage sind, angemessen auf Insulin zu reagieren. Unabhängig von der Ursache ist das Hauptsymptom von Diabetes mellitus eine Hyperglykämie oder ein erhöhter Blutzuckerspiegel. Eine Hyperglykämie bei Diabetes mellitus geht mit einer unzureichenden Versorgung der Zellen mit Glukose einher, was zu einer Störung aller Arten des Stoffwechsels und zur Anreicherung toxischer Produkte im Körper führt. Vor der Entdeckung von Insulin war die Vergiftung die Hauptursache für den frühen Tod bei Patienten mit Diabetes mellitus..

Die ersten relativ genauen Beschreibungen von Diabetes mellitus stammen aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus und gehören dem griechischen Arzt Demetrios von Apamania. Vermutlich war er es, der zuerst den Begriff "Diabetes" verwendete, was "durchgehen" bedeutet. Dieser Name spiegelte die Unfähigkeit des Körpers wider, "Wasser zurückzuhalten", was als Ursache der Krankheit angesehen wurde. Viel später tauchte der Name "Mellitus" -Diabetes aufgrund des Uringeschmacks auf - die einzige zu diesem Zeitpunkt verfügbare Analyse. Die alten Völker Indiens, Chinas und Japans vertrauten in dieser Angelegenheit Ameisen, denen der Urin von Patienten mit Diabetes nicht gleichgültig war. Daher klingt Diabetes mellitus in den Sprachen dieser Völker ungefähr gleich und bedeutet "Krankheit des süßen Urins"..

Derzeit gibt es zwei Haupttypen von Krankheiten: insulinabhängigen Diabetes oder Typ-1-Diabetes und nicht insulinabhängigen Diabetes - auch bekannt als Typ-2-Diabetes.

Insulin ist eines der Hormone in der Bauchspeicheldrüse. Es wird von Beta-Zellen (hormonaktive Zellen in der Bauchspeicheldrüse) produziert, die sich auf den Langerhans-Inseln als Reaktion auf einen hohen Blutzuckerspiegel befinden. Wenn Betazellen beschädigt werden, tritt ein Insulinmangel auf und es entsteht Diabetes mellitus..

Typ-1-Diabetes mellitus entwickelt sich mit einer kritischen Abnahme der Insulinsynthese aufgrund der Zerstörung von Pankreaszellen. Diese Art von Diabetes manifestiert sich in der Regel in einem relativ jungen Alter (bis zu 40 Jahren) und macht 5-10% aller Arten von Diabetes aus. Bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes spielen Autoimmunmechanismen eine wichtige Rolle, wodurch das Immunsystem seine eigene Bauchspeicheldrüse als Fremdstoff wahrnimmt und mit Hilfe spezieller Zellen und Antikörper beginnt, sie zu bekämpfen. Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen, sind Vererbung, Stress und Viruserkrankungen.

Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) unterscheidet sich darin, dass der Insulinspiegel im Blut normal bleibt und sogar lange Zeit erhöht ist. Der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Krankheit ist die Unfähigkeit der Körperzellen, angemessen auf Insulin und Glukose zu reagieren, deren Spiegel im Blut ansteigt. Mit der Zeit nimmt die Empfindlichkeit von Pankreaszellen gegenüber Hyperglykämie ab, ebenso wie die Fähigkeit, Insulin zu synthetisieren, was vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hyperglykämie zu einer Abnahme des Insulinspiegels im Blut führt. Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus macht bis zu 95% aller Fälle dieser Krankheit aus. Die Hauptrisikofaktoren für diese Krankheit sind erbliche Veranlagung und Fettleibigkeit..

Moderne Endokrinologen sind alarmiert über die Tatsache, dass nicht insulinabhängiger Diabetes, der immer als älterer Diabetes angesehen wurde, jetzt auch bei kleinen Kindern beobachtet wird und dass die Prävalenz dieser Form von Diabetes immer weiter verbreitet wird. In einigen Ländern ist die Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei Kindern höher als die Inzidenz von Typ-1-Diabetes, die traditionell als "Kindheit" angesehen wird. Lassen Sie uns unter Berücksichtigung dieser Faktoren einige der Merkmale des nicht insulinabhängigen Diabetes genauer untersuchen..

"Hunger unter vielen"

So wurde kürzlich Typ-2-Diabetes mellitus charakterisiert. Wie bereits erwähnt, gibt es bei Typ-2-Diabetes einen erhöhten Glukosespiegel im Blutkreislauf und gleichzeitig einen ausgeprägten Mangel an Glukose in den Zellen. Das heißt, im selben Organismus gibt es einen "Hunger" von Zellen vor dem Hintergrund einer "Fülle" von Glukose im Gefäßbett. Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein Defekt der zellulären Rezeptoren, die mit Insulin interagieren. Diese Rezeptoren befinden sich auf der Oberfläche der Zellmembran und erst nach dem Kontakt des Rezeptors mit Insulin "öffnet" sich die Zelle für Glucose. Ein Rezeptordefekt führt somit zu einer beeinträchtigten Penetration von Glucose in die Zelle und infolgedessen zu Hyperglykämie und Glucosemangel in der Zelle. Um die Hyperglykämie (für die sie sehr empfindlich ist) auszugleichen, synthetisiert die Bauchspeicheldrüse aktiv Insulin, dessen Menge schnell zu hoch wird. Darauf folgt eine Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse, die zu einem Insulinmangel im Blut führt..

Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes

Es wurde immer angenommen, dass Vererbung eine große Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes spielt. Es wurde nachgewiesen, dass das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei Vorliegen von Diabetes mellitus bei Eltern oder nahen Verwandten um das 5- bis 6-fache steigt. Aber selbst moderne genetische Studien konnten das pathologische Gen, das für die Entwicklung von Diabetes verantwortlich ist, nicht identifizieren. Diese Tatsache führt viele Ärzte zu der Idee, dass die Entwicklung von Typ-2-Diabetes stärker von der Wirkung externer Faktoren abhängt. Und Fälle von Morbidität bei nahen Verwandten werden durch ähnliche Ernährungsfehler erklärt..

Daher wird der Hauptrisikofaktor (der korrigiert werden kann) derzeit als ungesunde Ernährung und damit verbundene Fettleibigkeit angesehen. Nach unserem Verständnis ist das Wort "Fettleibigkeit" ziemlich kategorisch und gilt nur für extreme Manifestationen von Übergewicht. Tatsächlich gibt es drei Grade von Fettleibigkeit, mit einem direkten Zusammenhang zwischen dem Grad der Fettleibigkeit und dem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, der sich pro 20% Übergewicht verdoppelt. Am häufigsten wird die Entwicklung von Fettleibigkeit und damit verbundenem Diabetes mellitus durch zwei Faktoren erleichtert: ungesunde Ernährung und körperliche Inaktivität (Bewegungsmangel). Ungesunde Ernährung, die zur Entwicklung von Diabetes beiträgt, bedeutet den Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten, Süßigkeiten, Alkohol und unzureichender Aufnahme von Pflanzenfasern sind. Diese Art der Ernährung sorgt für einen hohen Blutzuckerspiegel. Körperliche Inaktivität hingegen hält die Hyperglykämie aufrecht und reduziert den Glukosebedarf des Körpers aufgrund niedriger Energiekosten.

Wie man die frühen Anzeichen von Diabetes erkennt?

Typ-II-Diabetes entwickelt sich normalerweise langsam. Manchmal wird die Diagnose erst wenige Jahre nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome gestellt. Während dieser Zeit treten schwerwiegende Veränderungen im Körper auf, die häufig zu einer Behinderung des Patienten führen und sogar eine Bedrohung für sein Leben darstellen..

Das allererste Symptom der Krankheit ist meistens Polyurie (erhöhte Häufigkeit des Urinierens mit zunehmender Urinausscheidung). Der Patient uriniert Tag und Nacht häufig und reichlich. Polyurie ist auf die hohe Zuckerkonzentration im Urin zurückzuführen, die mit der Entfernung großer Wassermengen einhergeht. So versucht der Körper, überschüssige Glukose loszuwerden. Große Wasserverluste führen zu einer Dehydration des Körpers (die sich in Durst äußert) mit anschließenden Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels beeinträchtigt die Arbeit aller Organe und Systeme und insbesondere die Herzaktivität. Es sind die Störungen in der Arbeit des Herzens, die den Grund für den Arztbesuch darstellen, hier wird Diabetes mellitus zu einem zufälligen Fund.

Die Dehydration des Körpers äußert sich auch in trockener Haut und Schleimhäuten, was zu einer Abnahme ihrer Schutzfähigkeiten und zur Entwicklung von Infektionsprozessen führt. Die Prozesse der Geweberegeneration und Wundheilung verlangsamen sich, viele Patienten bemerken ständige Müdigkeit, schnellen Gewichtsverlust. In einigen Fällen regt der Gewichtsverlust die Patienten dazu an, aktiver zu essen, was den Krankheitsverlauf nur verschlimmert..

Alle diese Symptome können korrigiert werden und verschwinden nach rechtzeitiger Behandlung vollständig. Bei längerem Krankheitsverlauf treten jedoch eine Reihe von Komplikationen auf - anhaltende organische Störungen, die schwer zu behandeln sind. Die Blutgefäße, Nieren, Augen und Nervenfasern sind am stärksten von nicht kompensiertem Diabetes betroffen. Die vaskuläre Läsion (Angiopathie) manifestiert sich zunächst in den Körperteilen, in denen der Blutfluss physiologisch reduziert ist - in den unteren Extremitäten. Angiopathie führt zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Gefäßen der Beine, was in Kombination mit einer unzureichenden Absorption von Glukose durch das Gewebe zum Auftreten von nicht heilenden trophischen Langzeitgeschwüren und in schweren Fällen zu Gewebenekrose (Gangrän) führt. Die Folgen einer Angiopathie der unteren Extremitäten sind eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Patienten mit Diabetes mellitus..

Nierenschäden (Nephropathie) sind eine Folge von Schäden an den Nierengefäßen. Nephropathie äußert sich in einem zunehmenden Proteinverlust im Urin, dem Auftreten von Ödemen und hohem Blutdruck. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Nierenversagen, das bei etwa 20% der Patienten mit Diabetes zur Todesursache wird.

Die Schädigung der Augen bei Diabetes wird als Retinopathie bezeichnet. Das Wesen der Retinopathie besteht darin, dass kleine Gefäße in der Netzhaut geschädigt werden, deren Anzahl mit der Zeit zunimmt. Eine Beschädigung der Gefäße führt zur Ablösung der Netzhaut und zum Tod von Stäbchen und Zapfen, den Zellen der Netzhaut, die für die Bildwahrnehmung verantwortlich sind. Die Hauptmanifestation der Retinopathie ist eine fortschreitende Abnahme der Sehschärfe, die allmählich zur Entwicklung von Blindheit führt (bei etwa 2% der Patienten)..

Die Niederlage der Nervenfasern erfolgt je nach Art der Polyneuropathie (multiple Läsionen peripherer Nerven), die sich bei fast der Hälfte der Patienten mit Diabetes mellitus entwickelt. Polyneuropathie äußert sich in der Regel in einer beeinträchtigten Hautempfindlichkeit und einer Schwäche der Gliedmaßen..

Einfache, lebensrettende Diagnose

Gegenwärtig übersteigen die Kosten für die Diagnose einer Krankheit häufig die Kosten für die nachfolgende Behandlung. Die Kosten für große Mengen garantieren leider nicht die hundertprozentige Genauigkeit der Diagnosemethode und den praktischen Nutzen der Ergebnisse für die weitere Behandlung. Dieses Problem gilt jedoch nicht für die Diagnose von Diabetes mellitus. Inzwischen verfügt fast jede Praxis eines Allgemeinarztes oder Hausarztes über ein Glukometer - ein Gerät, mit dem Sie den Blutzuckerspiegel innerhalb einer Minute bestimmen können. Und obwohl die Tatsache einer Hyperglykämie es dem Arzt nicht erlaubt, sofort eine Diagnose zu stellen, gibt es Anlass zu weiteren Forschungen. Nachfolgende Tests (Nüchternblutzucker-, Uringlukose- und Glukosetoleranztest) sind ebenfalls keine teuren Forschungsmethoden. Sie reichen normalerweise aus, um die Diagnose von Diabetes entweder auszuschließen oder zu bestätigen..

Sie sollten einen Arzt konsultieren, wenn Sie:

  1. Polyurie und Durst
  2. Erhöhter Appetit bei reduziertem Gewicht
  3. Übergewicht
  4. Trockene Haut und Schleimhäute über einen langen Zeitraum
  5. Tendenz zu infektiösen Läsionen der Haut und der Schleimhäute (Furunkulose, Pilzinfektionen, Blasenentzündung, Vaginitis usw.)
  6. Wiederkehrende Übelkeit oder Erbrechen
  7. Sehbehinderung in Form von Nebel
  8. Es gibt Verwandte mit Diabetes

Aber auch ohne Symptome lohnt es sich, sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, da etwa 50% der Fälle von Typ-II-Diabetes mellitus lange Zeit in asymptomatischer Form ablaufen.

Alles in deinen Händen

Bei der Bestätigung der Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus atmen viele erleichtert auf: "Gott sei Dank, es ist nicht das erste...". Tatsächlich gibt es jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen Krankheiten. Tatsächlich besteht der einzige Unterschied in den Insulininjektionen, mit denen die Behandlung von Typ-1-Diabetes beginnt. Bei einem langen und komplizierten Verlauf von Typ-II-Diabetes wechselt der Patient jedoch früher oder später auch zur Insulinbehandlung..

Ansonsten sind die beiden Arten von Diabetes bemerkenswert ähnlich. In beiden Fällen muss der Patient eine hochdisziplinierte, rationelle Organisation der Ernährung und des täglichen Behandlungsplans sowie eine klare lebenslange Einnahme von Medikamenten haben. Heutzutage verfügen Ärzte über ein riesiges Arsenal hochwertiger zuckerreduzierender Medikamente, mit denen der Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau gehalten werden kann, wodurch das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, die Lebenserwartung des Patienten erhöht und seine Qualität verbessert werden kann..

Voraussetzung für eine wirksame Behandlung und ein langes vollwertiges Leben ist die enge Zusammenarbeit des Patienten mit Diabetes mit dem behandelnden Arzt, der den Gesundheitszustand überwacht und die Behandlung während des gesamten Lebens des Patienten anpasst..

Autor: Doktor der Familienmedizin, Ph.D., Maslyanik Yulia Nikolaevna

Projekt zum Thema: „Diabetes mellitus. Krankheit oder Lebensstil "

zum Thema: „Diabetes mellitus. Krankheit oder Lebensstil "

Art des Projekts: praxisorientiert

Schüler der 10. Klasse

Yakhontova Alexandra Evgenievna

Kharkharova Svetlana Vladimirovna

KAPITEL 1 THEORETISCHE ASPEKTE DER STUDIE VON DIABETES MELLITUS

1.1. Anamnese Diabetes mellitus 5

1.2. Die Essenz des Konzepts "Insulin" und die damit verbundenen Entdeckungen 6

1.3. Arten von Diabetes mellitus: charakteristische Anzeichen der Krankheit 7

1.4. Blutzuckerkontrolle 8

1.5. Ernährung bei Diabetes 9

1.6. Diabetesschule 13

1.7 Diabetes und körperliche Aktivität 13

KAPITEL 2. PRAKTISCHE ASPEKTE DER FORSCHUNG VON DIABETES MELLITUS

2.1. Soziologische Untersuchung, Analyse der Ergebnisse 14

2.3. Ernährungsempfehlungen 14

REFERENZEN 17

Epidemie des 21. Jahrhunderts - so nennt man Diabetes heute.

Diabetes mellitus. Krankheit oder Lebensstil? Es ist unmöglich, diese Frage eindeutig zu beantworten. Dieses Problem ist aus mehreren Gründen eines der dringlichsten..

Erstens ist Diabetes eine der drei häufigsten Krankheiten, die zum Tod des Menschen führen, hinter Krankheiten wie Krebs und Arteriosklerose. Das Gesundheitswesen schlägt Alarm und ermutigt Sie, sich stärker um Ihren Gesundheitszustand zu kümmern, um die Krankheit zu verhindern oder frühzeitig zu diagnostizieren. Laut WHO erhöht Diabetes mellitus die Sterblichkeit um das 2-3-fache und verkürzt die Lebenserwartung.

Zweitens das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit. Die Zahl der Fälle steigt jährlich um 5-7%. Auf der ganzen Welt gibt es ungefähr 200 Millionen. Fälle, aber wenn wir diejenigen Menschen berücksichtigen, die eine milde Form von Diabetes haben, für die keine Medikamente erforderlich sind, kann sich diese Zahl verdoppeln.

Jedes Jahr nimmt diese Krankheit stetig zu, obwohl Wissenschaftler versuchen, eine Behandlung für Diabetes zu finden..

Dies bedeutet, dass Diabetes für viele Menschen zu einem Lebensstil wird..
Viele Menschen von Geburt an haben eine Veranlagung für diese oder jene Krankheit. Ob sie erscheinen oder nicht, hängt von ihrem Lebensstil sowie von den Umweltbedingungen ab. Diabetes mellitus ist eine multifakterielle Erkrankung

Die Relevanz des Projekts wird durch die Unheilbarkeit von Diabetes und die Fähigkeit zur Vorbeugung dieser Krankheit bestimmt.

Erkundung der Möglichkeiten zur Vorbeugung von Diabetes mellitus;

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden folgende Aufgaben gestellt und gelöst:

wissenschaftliche Literatur zum Forschungsproblem studieren;

Empfehlungen (Menü) für Patienten mit Diabetes mellitus abgeben;

3. das Wissen der Schüler über Diabetes zu erweitern;

4. Führen Sie eine soziologische Studie durch, um den Bekanntheitsgrad der Schüler der 10. Klasse für dieses Thema zu ermitteln und die Ergebnisse allen Teilnehmern zu vermitteln.

Zur Lösung der Aufgaben wurden folgende Methoden gewählt:

1. soziologisch (Durchführung einer soziologischen Umfrage unter den Teilnehmern des Experiments);

2.analytisch (Schlussfolgerungen, Vergleiche, während des Experiments erhaltene Hypothesen).

KAPITEL 1 THEORETISCHE ASPEKTE DER STUDIE VON DIABETES MELLITUS

1.1 Diabetes mellitus in der Anamnese

Alte japanische, chinesische und arabische Manuskripte sprechen von der Tatsache, dass in der Antike der sogenannte süße Urin als eines der Hauptsymptome von Diabetes angesehen wurde..

In der Tat ist "Diabetes" ein griechisches Wort, das in der Übersetzung "Ablauf" bedeutet, dh wir können daraus schließen, dass der Ausdruck "Diabetes" wörtlich übersetzt wird als "Zucker verlieren". Diese Definition spiegelt das Hauptsymptom der Krankheit wider - den Zuckerverlust, der über den Urin ausgeschieden wird..

Die Geschichte des Diabetes mellitus liegt im Namen. Die Definition von "Diabetes mellitus" wurde von Aretheus von Kappadokien eingeführt, einem griechischen Heiler, der 200 v. Chr. Lebte. Er schrieb, dass Diabetes eine mysteriöse Krankheit ist. Es ist anzumerken, dass dieses Diktum trotz der Tatsache, dass viel Zeit vergangen ist, bis heute relevant bleibt, da die Ursache für das Auftreten dieser Krankheit im Allgemeinen und ihre weiteren Komplikationen im Besonderen weitgehend ungelöst bleibt..

Aretheus bemerkte, dass bei Menschen, die an dieser Krankheit leiden, zu häufig uriniert wird, während Flüssigkeit unverändert aus dem Körper ausgeschieden wird. Aus diesem Grund nannte der Arzt die Krankheit Diabetes, was ursprünglich "durchgeht" bedeutete. Später fügte der Arzt das Wort Mellitus hinzu - "Zucker, Honig". Aretheus bemerkte auch, dass Patienten ständig unter Durst leiden: Sie fühlen sich trocken im Mund, trinken sogar ständig. [1]

Wie wurde die Krankheit in der Antike erkannt? Die erhaltenen Manuskripte dieser Zeit zeigen, dass süßer Urin eines der Hauptsymptome dieser Krankheit war. "Diabetes" ist ein griechisches Wort, das "Ablauf" bedeutet, dh "Diabetes" im wörtlichen Sinne des Wortes kann als "Zucker verlieren" übersetzt werden. Die Definition von "Diabetes mellitus" wurde von Aretheus von Kappadokien geprägt, einem griechischen Heiler, der in seinen Manuskripten schrieb, dass Diabetes eine mysteriöse Krankheit ist. Seitdem ist viel Zeit vergangen, aber dieses Sprichwort ist bis heute relevant, da die Ursache dieser Krankheit und die Komplikationen unbekannt sind. Ein altgriechischer Arzt bemerkte, dass Menschen, die an dieser Krankheit litten, häufig urinierten, ständig einen trockenen Mund hatten und sich oft durstig fühlten.

1776 führte der englische Arzt Dobson eine Studie durch, in der er nachwies, dass der Urin von Patienten mit Diabetes Zucker enthält und einen süßen Geschmack hat. Wenig später wurde die Krankheit Diabetes genannt. Von dieser Zeit an begann die moderne Ära des Diabetes mellitus..

Bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse wurden 1889 bestimmte Zellcluster gefunden, die den Namen "Langerhans-Inseln" erhielten - zu Ehren des Forschers, der sie entdeckte. Gleichzeitig konnte die Bedeutung dieser "Inseln" und ihre Rolle für das Funktionieren des Organismus nicht erklärt werden

Die Essenz des Konzepts "Insulin" und die damit verbundenen Entdeckungen

Die Biologen Mehring und Minkowski entfernten die Bauchspeicheldrüse von Tieren und provozierten sie so, Diabetes zu entwickeln. Im Jahr 1921 erhielten Banting und Best das Hormon Insulin aus den Geweben der Drüse, wodurch alle Anzeichen der Krankheit bei Versuchstieren beseitigt wurden. Und ein Jahr später wurde Insulin erstmals erfolgreich zur Behandlung von Menschen eingesetzt, die an dieser Krankheit leiden..

1960 stellten Wissenschaftler die chemische Zusammensetzung des menschlichen Hormons Insulin fest, und 1976 wurde menschliches Insulin aus diesem Hormon synthetisiert, das nur aus einem Schwein extrahiert wurde..

1978 stellte ein portugiesischer Arzt fest, dass Diabetes weniger eine Krankheit als vielmehr eine besondere Lebensweise ist. Aus diesem Grund wurde für sie eine Sonderschule eröffnet, die den Patienten erklärte, wie sie mit dieser Krankheit leben können, ohne die Lebensqualität zu verlieren. Es sei darauf hingewiesen, dass der Arzt seine Patienten auf die Tatsache aufmerksam machte, dass Diabetes mellitus das Leben nicht verkürzt, sondern den Patienten zwingt, die entsprechenden Regeln einzuhalten. [1]

Insulin ist ein Hormon. Es wird von den b-Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert. Die Haupteigenschaft von Insulin besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu senken. Es ist wichtig zu beachten, dass nur Insulin den Blutzucker senken kann. Der Rest der im Körper produzierten Hormone (Nebennierenhormon, Schilddrüsenhormon, Wachstumshormon) erhöht den Blutzucker.

Die Insulintherapie bei der Behandlung von Diabetes mellitus ist substituierend. Wenn im Körper kein Insulin mehr produziert wird, wird es durch Insulin in Form eines Arzneimittels ersetzt.

Insuline unterscheiden sich durch ihre Wirkdauer:

-kurz- oder kurzwirksame Insuline werden vor den Mahlzeiten oder zur Korrektur hoher Blutzuckerspiegel verabreicht;

-Insuline mittlerer Dauer oder langer Wirkung werden 1-2 mal täglich injiziert. Die Verabreichung dieser Insuline ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme..

Insulin hat die folgenden Fähigkeiten:

Reguliert die Zuckermenge im Blutkreislauf

Fördert den Prozess der Umwandlung von überschüssigem Zucker im Körper in Glykogen

Normalisiert den Zustand des Patienten

Verhindert die Entwicklung von Krankheiten und Komplikationen

Ermöglicht es dir, einen erfüllenden Lebensstil zu führen. [2]

1.3 Arten von Diabetes mellitus: Kennzeichen der Krankheit

Die Krankheit "Diabetes mellitus" impliziert das Vorhandensein von zwei Haupttypen der Krankheit, die sich stark voneinander unterscheiden..

Typ-1-Diabetes macht 10-15% der Gesamtbevölkerung aus. Dies ist in erster Linie der Zustand des menschlichen Körpers, in dem Insulin nicht in den Blutkreislauf gelangt, wodurch die Arbeit des gesamten inneren Systems gestört wird, dh ein vollständiger Insulinmangel auftritt. In diesem Fall ist eine Insulininjektion erforderlich, um den Zucker wieder normal zu machen. Bei der Diagnose Typ-1-Diabetes muss eine Person ihr ganzes Leben lang die richtige Menge Insulin in das Blut injizieren..

Es sollte auch hinzugefügt werden, dass ein Diabetiker mit der ersten Art von Krankheit zusätzlich zur Verabreichung von Dosen von Insulinsubstanzen eine strenge Diät einhalten muss, da nur bestimmte Lebensmittelzutaten in seiner Diät enthalten sein sollten..

Diabetes des zweiten Typs hat weniger gefährliche Folgen, er wird bei 85% aller an der Krankheit leidenden Personen im Allgemeinen festgestellt. Dies ist eine häufigere Form der Krankheit, die durch eine unzureichende Insulinproduktion gekennzeichnet ist. Dies kann durch Tablettenpräparate wieder aufgefüllt werden, die von Spezialisten in Kliniken verschrieben werden..
Es ist zu beachten, dass in den meisten Fällen die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus mit dem Endergebnis des Übergangs zum ersten Typ verbunden ist. Für eine bestimmte Zeit kann der Patient Tabletten einnehmen, an seiner Ernährung und seiner Gesundheit arbeiten. Wenn er jedoch keinen gesunden Lebensstil verfolgt und auch eine extrem starke Veranlagung für die Krankheit hat, geht die Krankheitsphase schließlich auf den ersten Typ über und erfordert Insulin und eine Spritze. [3]

1.4 Kontrolle des Blutzuckers

Kann eine Person ihren Blutzuckerspiegel fühlen? Höchstwahrscheinlich nicht. Der Körper ist so konzipiert, dass wir entweder einen sehr niedrigen oder einen hohen Blutzuckerspiegel haben. Es gibt Menschen (normalerweise kleine Kinder), die nicht einmal einen sehr niedrigen Blutzucker haben. Wenn ein hoher Blutzuckerspiegel lange anhält, kann der Körper eine Gewohnheit dieses hohen Spiegels bilden, und dann wird ein Blutzucker nahe dem Normalwert als niedrig empfunden. Das Glukometer im Leben eines Patienten mit Diabetes spielt eine der Hauptrollen, da eine Person lediglich verpflichtet ist, ihren Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen und sich nicht auf subjektive Empfindungen zu verlassen.
Niedriger Blutzucker - Hypoglykämie. Symptome einer Hypoglykämie treten am häufigsten auf, wenn der Blutzuckerspiegel unter 3,9 mmol / l liegt. Zu den Symptomen gehören Hunger, Herzklopfen, zitternde Hände, Schwitzen, schwache Beine, Übelkeit, Angstzustände, verschwommenes Sehen und Verwirrung. Es sei daran erinnert, dass der Schweregrad der Hypoglykämie nicht durch den Zuckergehalt im Blut bestimmt wird, sondern durch das Wohlbefinden des Kindes..

Was tun mit Hypoglykämie??

-Messen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mit einem Glukometer.

-Nehmen Sie "schnelle" Kohlenhydrate. Zum Beispiel Glucose in Tabletten oder in Form eines Gels oder 2-5 Klumpen Zucker;

-Messen Sie den Blutzucker nach 15 Minuten, um sicherzustellen, dass die Hypoglykämie verschwunden ist.

Hoher Blutzucker - Hyperglykämie. Die Ursache für hohen Blutzucker ist Insulinmangel. Das Überspringen der Insulininjektion ist nicht erlaubt! Zu den Symptomen eines erhöhten Blutzuckerspiegels gehören: Durst, häufiges, starkes Wasserlassen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und seltener Reizbarkeit. [4]

1.5 Ernährung bei Diabetes

Heutzutage sind die Themen Ernährung und Ernährung bei Diabetes mellitus jeglicher Art ein sehr ernstes Thema, das von jedem Patienten nach Erhalt einer Krankheitsdiagnose angesprochen wird. Menschen mit Diabetes sollten ihr ganzes Leben lang eine Diät einhalten, da sich die Gesundheit dieser Personengruppe ohne Dien verschlechtern wird.

Bei dieser Krankheit ist es unter allen Umständen notwendig, eine Reihe von Einschränkungen zu beachten.

Was sind die Regeln für die richtige Ernährung? Zuallererst basiert die Behandlung von Diabetes jeglicher Form auf einer Diät-Therapie, die darauf abzielt, das Gewicht des Patienten zu reduzieren und die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu verringern.

Nährstoffbilanz. 16% Protein, 24% Fett und 60% Kohlenhydrate;

Der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung wird unter Berücksichtigung des Energieverbrauchs des Patienten und unter Berücksichtigung der physischen Indikatoren des Diabetikers festgelegt.

Raffinierte Kohlenhydrate werden durch Süßstoffe ersetzt.

Die Diät basiert auf Vitaminen, Ballaststoffen, Spurenelementen;

Der Verbrauch an tierischen Fetten wird um das Zweifache reduziert;

Fractional Nahrungsaufnahme (5-6 mal / Tag). Von Tag zu Tag werden die Mahlzeiten zur gleichen Zeit eingenommen, im Gleichgewicht mit Medikamenten und Bewegung. [5]

Laut Ärzten kann eine medikamentöse Behandlung vermieden werden, wenn sich eine Person vor möglichem Überessen schützt und den Verbrauch leicht verdaulicher Fette und Kohlenhydrate auf ein Minimum reduziert. Eine ausgewogene Ernährung ermöglicht es Ihnen, eine große Menge an Nahrung zu sich zu nehmen, jedoch in Maßen und mit der richtigen Vorbereitung. Fisch und Fleisch vom mageren Typ dürfen also täglich 100 bis 200 Gramm verzehren, wenn sie gedämpft werden. Es wird empfohlen, Buchweizen oder Haferflocken als Beilage für diese Komponenten zu verwenden. Gekochter Reis, Hirse, Perlgerste eignen sich auch als Beilage in etwas kleineren Portionen.

Gegenanzeigen für Diabetes mellitus sind Mehlprodukte, Nudeln, Hülsenfrüchte und Grieß. Diabetiker sollten diese Lebensmittel in minimalen Mengen konsumieren. Sie sollten sich auch nicht auf reichhaltige Brotprodukte stützen. Pro Tag dürfen ca. 200 g Schwarzbrot oder Diabetikerbrot gegessen werden. Es wird empfohlen, Suppen, einschließlich pürierter Suppen, mit zugelassenem Gemüse zuzubereiten. Fleisch- und Fischbrühen können höchstens zweimal pro Woche an der Diät teilnehmen. Es ist am nützlichsten, einen Snack mit Kräutern / Gemüse zu sich zu nehmen, und sie können in jeder Form außer gebraten gekocht werden. Vermeiden Sie Gemüse wie:

Die Norm des aufgelisteten Gemüses, das pro Tag gegessen wird, sollte 200 g nicht überschreiten. Etwa 200-300 g dürfen süß-saure Beeren und Früchte essen, während Bananen, Trauben und entsprechende getrocknete Früchte zum Verzehr verboten sind..

Wichtig: Täglicher Hüttenkäse (200 g), Kefir / Joghurt (200-300 g), Kräutertees, grüner Tee und Hagebuttenaufguss sollten auf dem Tisch vorhanden sein.

Verboten zu benutzen

Vermeiden Sie es, Lebensmittel zu essen, die Instantzucker enthalten, da dies den Glukosespiegel schnell erhöht

Neben den zugelassenen und empfohlenen Produkten gibt es eine Reihe verbotener Produkte. Gegenanzeigen für Typ-2-Diabetes sind Lebensmittel, die gleichzeitig eine große Menge an Fett und Kohlenhydraten enthalten. Unter ihnen sind Margarine, Kochfette, Schweinefett, Speck, Lammfett. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, auf die Zusammensetzung der gekauften Fertigprodukte zu achten. Es darf keine der oben aufgeführten verbotenen Zutaten enthalten. Es ist auch nicht akzeptabel, darauf zu kochen..

Unter anderem sollten Sie überhaupt kein fettiges Fleisch wie Schweinefleisch, Ente oder Gans essen. In der Sperrzone gibt es auch schädliche Halbfabrikate - Würstchen, Konserven, Konserven, geräuchertes Fleisch. Verschiedene Gurken und Marinaden wirken sich äußerst negativ auf die Gesundheit eines Diabetikers aus, selbst wenn sie auf der Basis von Gemüse und fettarmen Fischsorten hergestellt werden. Würzige, saure und salzige Lebensmittel sind verboten, darunter verschiedene Aromen und Zusatzstoffe, Saucen und Marinaden sowie Mayonnaise.

Natürlich ist es völlig inakzeptabel, verschiedene Desserts, Süßigkeiten, Gebäck und Gebäck in die Ernährung aufzunehmen. Kuchen, Sahne, Schokolade, Sahne, Süßigkeiten, fetthaltiges Eis sind strengstens verboten. Milchprodukte sind auch für Diabetiker sehr fragwürdig, einschließlich aller Arten von Milchsuppen.

Was ist wichtig über Ernährung zu wissen:

1. Der Insulinbedarf hängt vom glykämischen Index kohlenhydrathaltiger Lebensmittel ab. Dieser Indikator spiegelt die Rate ihres Abbaus im Körper und die Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel wider. Es ist unangemessen, den Kaloriengehalt der Diät durch Begrenzung der Fettaufnahme zu reduzieren. Es wurde nachgewiesen, dass sie keine zuckererhöhende Wirkung haben. Zunächst ist es wichtig, den Anteil von Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index zu minimieren, die schnelle Kohlenhydrate enthalten (Muffins, Süßigkeiten, Weißbrot, Trockenfrüchte, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke)..

2.GI - relativer Wert, bedingte Verteilung von Produkten auf einer Skala von 1 bis 100, wobei der glykämische Index von Glucose als 100 angenommen wurde. Wenn Glukose intern eingenommen wird, wird sie vollständig absorbiert, und dementsprechend steigt der Blutzuckerspiegel gegenüber dem ursprünglichen um 100%. Lebensmittel mit unterschiedlichen glykämischen Indizes führen zu einem unterschiedlichen Anstieg des Blutzuckers, obwohl sie möglicherweise dieselbe Menge an Kohlenhydraten enthalten. Es ist zu beachten, dass Wärmebehandlung und Mahlen den GI erhöhen. Zum Beispiel der GI von Bratkartoffeln - 95, Kartoffelpüree - 90, Salzkartoffeln - 75, in ihrer Schale gekocht - 65.

3. Durch die Reduzierung des Anteils von Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index (schnelle Kohlenhydrate) ist es viel einfacher, den Insulinbedarf zu kontrollieren. In den meisten Fällen reicht es zur Bestimmung der angemessenen Dosis aus, den Kohlenhydratgehalt im Produkt gemäß dem System der Broteinheiten (XE) visuell zu beurteilen. 1 XE ist die Menge eines Produkts, das 12 g Kohlenhydrate enthält. Um 1 XE zu verarbeiten, werden ungefähr 2 Einheiten Insulin benötigt. Eine Mahlzeit sollte nicht mehr als 6-8 XE enthalten, und die Tagesration sollte etwa 18-25 XE betragen. [6]

1.6 Diabetesschule

Warum werden „Diabetesschulen“ gegründet? Die Diabetesschule wurde gegründet, um Menschen zu helfen, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, d.h. helfen Sie Menschen, mit den Schwierigkeiten umzugehen, die in ihrem Leben auftreten können, und erzielen Sie Ergebnisse im Kampf gegen Diabetes. Solche "Schulen" werden auch geschaffen, damit möglichst viele Menschen von dieser Krankheit erfahren (wenn beispielsweise eine Diagnose bei Verwandten gestellt wurde oder eine Person selbst an dieser Krankheit leidet). Was genau lernen Patienten durch den Besuch dieser Schule? Dies sind: die empfohlene Lebensweise, eine Ruhediät, die Berechnung der Insulindosis usw. Es ist unmöglich, diese Krankheit zu heilen. Es ist wichtig, die Krankheit unter Kontrolle zu nehmen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Der Besuch dieser "Schule" wird zu einer verbesserten Selbstkontrolle bei Diabetes führen. Ein Mensch lernt, ein erfülltes Leben zu führen und dabei in einer aktiven physischen Form zu bleiben. [7]

1.7 Diabetes und körperliche Aktivität

Diabetes ist keine Kontraindikation für den Sport. Sie können an Sportarten und anderen Aktivitäten teilnehmen, bei denen körperliche Aktivität herrscht. Es ist jedoch wichtig, den Blutzuckerspiegel im Auge zu behalten.

Es sollte beachtet werden, dass während Sportspielen viel Energie verbraucht wird, der Insulinbedarf abnimmt und eine Hypoglykämie auftreten kann. Daher ist es vor verschiedenen Aktivitäten im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität unerlässlich, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und gegebenenfalls zusätzliche Kohlenhydrate einzunehmen..

Es ist unbedingt erforderlich, den Glukosespiegel im Blut während körperlicher Aktivität (insbesondere bei längerer Aktivität) und nach dessen Ende zu bestimmen. Wenn der Glukosespiegel vor dem Training über 14 mmol / l liegt, sollte das Training verschoben werden. Nach dem Training ist das Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie hoch. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Ihr Blutzuckerspiegel vor dem Schlafengehen liegt

KAPITEL 2. PRAKTISCHE ASPEKTE DER FORSCHUNG VON DIABETES MELLITUS

2.1 Soziologische Untersuchung, Analyse der Ergebnisse

Mithilfe einer soziologischen Umfrage haben wir das Bewusstsein der Schüler für das Thema Diabetes kennengelernt. An der Umfrage nahmen 30 Befragte aus der 10. Klasse teil. Die Ergebnisse der soziologischen Untersuchung sind wie folgt: