Wie wird die Analyse auf ALAT-Ebene durchgeführt und was bedeuten ihre Ergebnisse??

Tests auf den Gehalt an Enzymen - Aminotransferasen AlAt und AsAt - gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für die Erkennung von Leberschäden und werden am häufigsten zusammen verschrieben, da ihr Verhältnis dazu beiträgt, verschiedene Erkrankungen dieser Drüse und Erkrankungen anderer innerer Organe zu unterscheiden. In diesem Artikel werden wir analysieren, in welchen Fällen eine Analyse des Spiegels des Enzyms ALAT (Alaninaminotransferase) erforderlich ist. Wir werden die normalen ALT-Werte und die Gründe für die Abweichung von der Norm kennenlernen.

"Alat" in den Bluttestergebnissen: Was ist das??

Alaninaminotransferase oder AlAt ist ein spezifisches Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, in größeren Mengen in Leber, Herz und Nieren und in geringerem Maße in Bauchspeicheldrüse, Milz und Lunge. Das Enzym wird in Zellen produziert und ist an der Synthese vieler Aminosäuren beteiligt. Normalerweise ist es in sehr geringen Mengen im Blut vorhanden, und sein Nachweis, der über das hinausgeht, was es sein sollte, kann von schwerwiegenden Pathologien der oben genannten Organe sprechen. Tatsache ist, dass, wenn die Zellen der letzteren zerstört werden, das Enzym freigesetzt wird und ins Blut gelangt. Bei einer Blutuntersuchung wird der ALT-Spiegel in Einheiten pro Liter gemessen.

AlAt ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, das die gegenseitige Umwandlung von Aminosäuren (Proteinen) und Ketosäuren (Oxocarbonsäuren) durch reversiblen Transfer der Aminogruppe katalysiert. Dieser Vorgang wird als Transaminierung bezeichnet. Alat spielt eine unersetzliche Rolle sowohl im stickstoffhaltigen (Protein-Kohlenhydrat) als auch im Energiestoffwechsel, wenn unter seinem Einfluss die Zersetzung organischer Substanzen (synthetisiert oder mit der Nahrung aufgenommen) zu Endprodukten unter Freisetzung von Energie erfolgt, die für die lebenswichtige Aktivität der Zellen erforderlich ist. Für diagnostische Zwecke ist die AlAt-Analyse hinsichtlich des Nachweises von Leberschäden indikativer als die AsAt (Aspartat-Aminotransferase) ihres "Bruders"..

An sich ist der ALT-Spiegel im Bluttest kein spezifischer Indikator und kann auf nekrotische Prozesse (Zelltod) vieler Organe hinweisen. Am häufigsten wird eine solche Analyse jedoch verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Leberpathologie besteht, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Bitterkeit im Mund;
  • vergilbte Haut;
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerung der Leber.

Diese Anzeichen können auf Leberfunktionsstörungen und den Tod von Hepatozyten - Leberzellen - hinweisen. Um das Ausmaß der pathologischen Prozesse beurteilen zu können, wird ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, um den Gehalt an Substanzen zu bestimmen, die unter Beteiligung der Leber synthetisiert werden. Diese Substanzen umfassen spezifische Leberenzyme und Bilirubin (Gallenfarbstoff). Daher kann der ALT-Spiegel an sich nicht von Anomalien in der Leber sprechen, sondern wird in Verbindung mit den folgenden Indikatorenzymen analysiert:

  • Aspartataminotransferase (AsAt);
  • Aldolase;
  • Lactatdehydrogenase (LDH);
  • y-Glutamyltranspeptidase (GGT).

In diesem Fall ist nicht nur der quantitative Gehalt dieser Enzyme im Blut wichtig, sondern auch ihr Verhältnis. Wenn beispielsweise der ALT-Index stärker als der AsAt-Index erhöht wird, ist dies ein sicheres Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen. Wenn der AsAt-Wert höher als der AlAt-Wert ist, weist ein solches "Bild" auf Herzprobleme hin. Bei Muskelverletzungen (Muskelzellnekrose) sind sowohl ALT als auch ASAT gleichermaßen erhöht.

Forschung vorbereiten und durchführen

Zur Bestimmung des AlAt-Spiegels im Blut wird venöses oder kapillares Blut verwendet, das von 8 bis 11 Uhr morgens auf nüchternen Magen gespendet wird. AlAt gehört zur Kategorie der biochemischen Blutuntersuchungen. Es wird empfohlen, 30 Minuten vor der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören und körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Am Vorabend ist es ratsam, den Körper keiner Nahrungsüberladung auszusetzen und nur Wasser zu trinken (wie üblich). Die Laufzeit der Studie beträgt in der Regel 1 Arbeitstag, ausgenommen der Tag der Entnahme des Biomaterials. Es ist zu beachten, dass der AlAt-Spiegel aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente erhöht sein kann. Daher ist es vor der Durchführung der Analyse erforderlich, Ihren Arzt zu konsultieren, um die Möglichkeit einer Unterbrechung der Anwendung zu erörtern. Wenn der Termin nicht abgesagt werden kann, kann der Arzt den Einfluss dieses Faktors auf die Testergebnisse berücksichtigen..

Die Liste der essentiellen Medikamente, die die ALT erhöhen, ist unten angegeben:

Entschlüsselung der Analyseergebnisse für ALAT

Wie bereits erwähnt, ist Alaninaminotransferase ein intrazelluläres Enzym, dh wenn Zellen sterben, werden sie freigesetzt und gelangen in den Blutkreislauf, in dem sie sich dann befinden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der AlAt-Analyse ist nicht besonders schwierig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es wünschenswert ist, den Enzymspiegel in Verbindung mit anderen Indikatoren - AsAt, LDH usw. - zu analysieren. Wenn Sie jedoch nur die Ergebnisse der AlAt-Analyse in Ihren Händen haben und der Verdacht auf eine schwere Lebererkrankung besteht, können Sie mehrere grundlegende Muster berücksichtigen:

  • bei viraler Hepatitis ist der ALT-Spiegel proportional zum Grad der Zytolyse (Zerstörung von Leberzellen);
  • Bei akuter Virushepatitis kann der ALT-Spiegel den Normalwert um das 50-100-fache überschreiten.
  • Bei alkoholischer Hepatitis ist der Anstieg des ALT-Spiegels moderat und beträgt höchstens das Sechsfache.
  • toxische Lebererkrankungen ergeben ein Bild ähnlich der Virushepatitis;
  • Bei Zirrhose kann der ALT-Spiegel einen 4- bis 5-fachen Anstieg gegenüber der Norm erreichen.
  • beim Leberkarzinom erhöhen sich ALT und ASAT um das 5- bis 10-fache;
  • Eine Fettverbrennung der Leber führt zu einer zwei- oder dreifachen Erhöhung der ALT.

Besonders aussagekräftig ist die Bestimmung der AlAt-Aktivität für die Früherkennung von Hepatitis, da die AlAt-Aktivität im Blutserum bereits im ersten (prodromalen, präikterischen) Stadium, das je nach Form der Hepatitis 10 bis 350 Tage dauert (A, B, C, D), zuzunehmen beginnt, E usw.), wenn andere Anzeichen der Krankheit noch nicht aufgetreten sind.

AlAt Inhaltsrate

Bei Neugeborenen überschreitet der ALT-Spiegel nicht 17 Einheiten pro Liter, dann steigt der Gehalt des Enzyms jeden Tag an, was durch die Einführung aller Schutzmechanismen im Körper erklärt wird. Darüber hinaus ist die Menge des Enzyms im Serum von Frauen etwas geringer als die von Männern. Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator in der Regel erhöht, ein übermäßiger Anstieg des ALT-Spiegels kann jedoch auf eine Leberpathologie hinweisen. Hier ist eine Tabelle mit Normen für die Analyse von AlAt:

Die Studie kann von folgenden Ärzten verschrieben werden: Therapeut, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg. Es ist auch ratsam, einen Hepatologen, Urologen und Onkologen zu konsultieren, um Ratschläge zu den Ergebnissen der ALAT-Analyse zu erhalten, insbesondere wenn Beschwerden über den Gesundheitszustand gemäß dem Profil dieser Ärzte vorliegen..

Pathologien, die mit einem Anstieg des Enzymspiegels im Blut verbunden sind

Welche Krankheiten kann ein erhöhter Enzymspiegel anzeigen? Zuallererst sind dies Lebererkrankungen verschiedener Ursachen: Virushepatitis, Leberzirrhose, toxische und Alkoholschäden, Leberkrebs, Gelbsucht, Fetthepatose. Toxische Leberschäden können durch die Einnahme von Hepatotoxika verursacht werden - Psychopharmaka, Anabolika, Verhütungsmittel, Antibiotika, Immunsuppressiva und andere. Ein Anstieg der ALT kann, wie bereits erwähnt, mit Pathologien anderer Organe verbunden sein: Herzinsuffizienz, Skelettmuskelnekrose, ausgedehnter Myokardinfarkt, Myokarditis, Myositis, Myodystrophie, schwere Pankreatitis. Ein erhöhter AlAt-Spiegel tritt auch auf, wenn ausgedehnte Verbrennungen, hämolytische und genetische Erkrankungen mit einem primären Mangel an alpha1-Antitrypsin und Carnitin, Westphal-Wilson-Konovalov-Krankheit, auftreten.

Auf eine Notiz
Carnitin ist eine natürliche Substanz, die mit B-Vitaminen verwandt ist. Es wird im menschlichen Körper synthetisiert und ist im Gewebe der gestreiften Muskeln und der Leber vorhanden.

Bei einigen Patienten kann eine erhöhte ALT das Ergebnis intramuskulärer Injektionen und intensiver körperlicher Aktivität sowie der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (Nahrungsergänzungsmitteln) sein. Eine falsche Ernährung - die Verwendung von Produkten mit schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen - kann die Ergebnisse der ALT-Analyse ebenfalls geringfügig beeinflussen. Zwei- und dreifache Überschreitung der Norm durch Ärzte wird als "leichte Zunahme" interpretiert, bis zu 20-fach - "mäßig", und nur mehr als zwanzigfache Werte im Vergleich zu normalen Indikatoren "erlauben", den Alarm auszulösen - dies ist eine deutliche Zunahme.

Was sagt ein niedriger Alaninaminotransferase-Spiegel aus??

Ein verringerter Enzymgehalt weist auf eine schwere Leberschädigung hin, wenn eine ausgedehnte Zellnekrose auftritt. In diesem Fall erklärt sich die Abnahme des Enzymspiegels durch eine kritische Verringerung der Anzahl der Zellen selbst, die es synthetisieren. Darüber hinaus kann eine Abnahme auf einen Vitamin-B6-Mangel hinweisen..


Da die Analyse von AlAt nicht spezifisch für die Bestimmung vieler Krankheiten ist, sollte daran erinnert werden, dass ein Indikator im normalen Bereich kein Hinweis auf das Fehlen von Lebererkrankungen ist. Für eine genaue Diagnose sollte der ALAT-Test gleichzeitig mit den anderen oben genannten begleitenden Tests durchgeführt werden. Diese Studie muss in Gegenwart bestimmter Risikofaktoren durchgeführt werden - beispielsweise bei Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis, mit einer erblichen Veranlagung für Lebererkrankungen, mit Diabetes und Übergewicht, während toxische Medikamente eingenommen werden.

Wo kann ich Blut für die ALAT-Level-Analyse spenden??

Eine Blutuntersuchung des ALT-Spiegels kann in jeder staatlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, je nach Verfügbarkeit. In der Regel wird es im Rahmen eines biochemischen Bluttests verschrieben, dessen Produktionszeit 2-3 Tage betragen kann. In einigen Fällen kann sich das Erhalten von Ergebnissen aufgrund der Unvollkommenheit des russischen Systems der kostenlosen medizinischen Versorgung erheblich verzögern, da hierfür ein Termin bei einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten erforderlich ist, der einen Labortest vorschreibt. Für Menschen mit hoher Beschäftigung ist es oft schwierig, Zeit für einen Krankenhausbesuch zu finden, da Blut je nach Verfügbarkeit entnommen wird. Eine einfachere Möglichkeit, eine Analyse für ALAT durchzuführen, besteht darin, sich an eine private Klinik oder ein Labor zu wenden, in der kein Arztbesuch oder eine Überweisung für die Blutentnahme erforderlich ist und der Vorgang selbst so komfortabel wie möglich ist. Sie können sich beispielsweise an das unabhängige medizinische Labor "INVITRO" wenden, das zahlreiche Büros in 290 Städten in Russland sowie in der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan hat..

"INVITRO" ist das größte Netzwerk privater Forschungslabors in Russland, dessen Ergebnisse von allen medizinischen Einrichtungen in Russland anerkannt werden. Das Labor bietet etwa 1000 Arten verschiedener Studien und Analysen an, einschließlich der AlAt-Analyse, die nur 260 Rubel kostet. Der Begriff für die Analyse ist ein Arbeitstag ohne den Tag der Blutentnahme. Eine dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden gegen eine zusätzliche Gebühr möglich. Das Labor bietet Hausbesuchsdienste an, einschließlich Blutentnahme für Tests zu Hause (der Spezialist kommt am Tag des Anrufs oder am nächsten Arbeitstag an). Die Forschungsergebnisse können per Telefon, Fax und E-Mail sowie in jedem INVITRO-Büro und per Kurier (gegen eine zusätzliche Gebühr) abgerufen werden..

Lizenz zur Durchführung medizinischer Aktivitäten LO-77-01-015932 vom 18.04.2008.

Erhöhtes Asat und Alat im Blut

Vorbereitung auf das Testen auf ALT und AST

Damit externe Faktoren das Ergebnis der biochemischen Analyse nicht beeinflussen, muss der Patient die Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens befolgen:

  • Die Studie wird am Morgen durchgeführt.
  • Vor der Analyse ist es verboten, 8 - 10 Stunden lang zu essen. Nicht kohlensäurehaltiges Wasser darf getrunken werden.
  • Sie müssen mindestens eine Woche vor dem Eingriff auf alkoholische Getränke, Rauchen und die Einnahme von Medikamenten verzichten. Wenn Sie die Einnahme von Medikamenten nicht abbrechen können, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
  • Um Mikrotraumas des Muskelgewebes zu vermeiden, wird empfohlen, die körperliche Aktivität 2 - 3 Tage vor der Analyse zu begrenzen..
  • Begrenzen Sie die Menge an fermentierten Milchprodukten.
  • Essen Sie keine fetthaltigen Lebensmittel. Ändern Sie Ihre Ernährung nicht vollständig.
  • Vor dem Testen nicht rauchen.
  • Sie müssen im Voraus kommen, nicht eilen. Vor dem Eingriff wird empfohlen, 10 Minuten lang ruhig zu sitzen.
  • Schützen Sie sich vor stressigen Bedingungen, werden Sie vor der Analyse nicht nervös.
  • Machen Sie am Tag vor dem Eingriff keine Röntgenuntersuchungen.

Wie man hohe Gewinnchancen senkt

Wenn der AST-Index einer Frau während der Schwangerschaft alle denkbaren Werte überschreitet, hat der Arzt das Recht, das Vorhandensein äußerst gefährlicher Krankheiten zuzugeben: beeinträchtigter Gallenausfluss, Lungenarterienthrombose, akute Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, verschiedene schwere Verletzungen, Myokardinfarkt. Eine Abnahme der Indizes tritt in der Regel von selbst auf, nachdem der Entzündungsherd beseitigt und die Krankheit vollständig geheilt wurde, was zu einem Ungleichgewicht der Enzyme führte. Wann wurde die Behandlung durchgeführt: eine Reihe geeigneter Verfahren, die Einnahme von Medikamenten usw. wiederholte biochemische Analyse wird zugewiesen. Neben therapeutischen Maßnahmen muss der Patient die Ernährung strukturieren.

Die Ernährung gilt als hervorragendes Mittel gegen hohe ALT- und AST-Verhältnisse. Sie müssen viel Gemüse und Obst essen und die Beilage der Kartoffeln durch braunen Reis ersetzen. Trinken Sie anstelle von schwarzem Tee grünen Tee und Abkochungen mit Heilkräutern: Mariendistel, Klette, Löwenzahn. Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind. Von den Arzneimitteln kann Revit als separate Linie unterschieden werden. Ebenfalls hilfreich: viel Flüssigkeit trinken, Atemübungen machen und trainieren. Und doch muss der Arzt zunächst darüber nachdenken, wie der Patient geheilt werden kann, da der hohe Gehalt an Enzymen nicht allein durch Ernährung, Pillen und Heilinfusionen reduziert werden kann. Dies ist die Hauptbedingung für die Normalisierung von ALT und AST..

Gründe für die Erhöhung des Levels

Wenn bei einem biochemischen Bluttest der AsaT- und AlaT-Spiegel erhöht wird, sollte nur ein Arzt die Gründe dafür herausfinden. Die Ergebnisse der Plasmaanalyse werden von einem zertifizierten Laborassistenten interpretiert. Die Ergebnisse hängen von den verwendeten Reagenzien ab. Die Werte können von den in verschiedenen Labors durchgeführten Analysen abweichen. Der Arzt, der die Studie bestellt hat, vergleicht die erzielten Ergebnisse und die klinischen Manifestationen der Krankheit bei diesem Patienten.

Es wird angenommen, dass bei Pathologien der Spiegel des Enzyms gegenüber dem normalen Spiegel um das Zehn- oder sogar Hundertfache ansteigen kann. Die Gründe für die Erhöhung des ALT-Gehalts können viele pathologische Prozesse und Krankheiten sein..

Hier sind die Hauptpathologien, die zu einem Anstieg des Serumenzymspiegels führen:

  • Lebererkrankungen (virale Läsionen, Zirrhose, Alkoholschäden, toxische Hepatitis, Fettabbau, Krebs);
  • akute Phase der Pankreatitis;
  • akuten Cholezystitis;
  • Mononukleose und andere infektiöse Prozesse;
  • große Verbrennungen;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • Myodystrophie;
  • Herzpathologie (Versagen, Myokarditis, Herzinfarkt);
  • Schock.

Nicht nur pathologische Zustände können zu einer Erhöhung des Spiegels dieser Substanz im Plasma führen.

Ein Anstieg der ALT-Konzentration kann bei folgenden Prozessen im Körper beobachtet werden:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Einnahme verschiedener biologischer Ergänzungsmittel;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • psycho-emotionale Überlastung;
  • Missbrauch von Fast Food und fetthaltigen Lebensmitteln.

Viele Patienten sind daran interessiert, wann der AST-Gehalt erhöht wird, was dies bei Erwachsenen bedeutet. Meistens kann dies bedeuten, dass im menschlichen Körper eine pathologische Reaktion stattfindet, die zur Zerstörung von Zellen verschiedener Gewebe führt..

Der Gehalt dieser Substanz nimmt in folgenden Fällen mit pathologischen Reaktionen zu:

  • Pathologie des Herzmuskels (Infarkt des Herzgewebes, akute Unzulänglichkeit der Blutversorgung des Herzgewebes, Zustand nach chirurgischen Manipulationen am Herzen, nach Koronarangiographie, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Schmerzattacken bei koronarer Herzkrankheit, Lungenembolie);
  • Pathologie der Gallenblase und des Lebergewebes (entzündliche Pathologien der Gallenwege, Verstopfung der Gallenwege, onkologische Prozesse, Zirrhose, Virushepatitis, Leberschäden durch Invasionen und Infektionen);
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Entzündung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse, eitrige Fusion der Faser im retroperitonealen Raum);
  • Läsionen gestreifter Muskeln (Muskeldystrophie, Muskelgewebeverletzung);
  • systemische Erkrankungen (Vaskulitis, hämolytisches Syndrom);
  • infektiöse Pathologien (Mononukleose).

Wann ist die Studie geplant?

Der Arzt kann einen biochemischen Test anordnen, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung oder einige Faktoren vorliegen, die seine Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust
  • Erbrechen;
  • Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Leichte Färbung des Kots;
  • Dunkler Urin;
  • Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
  • Juckreiz
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder früherer Ikterus;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika, Antibiotika usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache von Veränderungen des Blutbildes AST und ALAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann in der akuten Phase eine Virushepatitis angenommen werden, die über der Marke von 0,83 liegt und auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.

Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

Regeln für die Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
  2. Beseitigen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Vorabend der Blutspende.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Sie sollten nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung Material spenden.
  6. Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

Rolle von Medikamenten, Kräutern und anderen Substanzen

Eine sorgfältige Anamnese und Entschlüsselung der Laborergebnisse ist wichtig, um arzneimittelinduzierte Erhöhungen der Transferasen festzustellen. Ein ähnlicher Leberschaden wird in 1-2% der Fälle chronischer Leberentzündung festgestellt. Sie sind mit der Verwendung von Antibiotika, Antiepileptika, Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktasehemmern, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose verbunden.

Der einfachste Weg, die Abhängigkeit eines Anstiegs der Aminotransferasen von einem bestimmten Wirkstoff zu bestimmen, besteht darin, ihn umzukehren und den Enzymspiegel zu beobachten. Ohne Aufhebung des Mittels kann diese Abhängigkeit nicht festgestellt werden..

Separate Leberblutprobe - abnormal

Die meisten klinischen Labors bieten eine Reihe von biochemischen Lebertests an, die häufig alle oder die meisten der folgenden Substanzen enthalten (Leberpanel):

  • Bilirubin
  • Aspartattransaminase (AST)
  • Alaninaminotransferase (ALT),
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP)
  • Alkalische Phosphatase
  • Laktatdehydrogenase (LDH)

Von diesen Analysen (Lebertests) ist nur GGTP spezifisch für P. Eine isolierte Erhöhung eines Indikators aus einer Reihe von Lebertests sollte den Verdacht erwecken, dass die Quelle nicht P, sondern etwas anderes ist (Tabelle 1). Wenn mehrere Lebertestergebnisse gleichzeitig vom normalen Bereich abweichen, ist es nicht akzeptabel, sie zu dekodieren, ohne P als Quelle zu berücksichtigen..

Tabelle 1. Extrahepatische Abweichungsquellen von der Norm einzelner Leberproben.

AnalyseExtrahepatische Quelle
BilirubinErythrozyten (Hämolyse, Hämatom)
ASTSkelettmuskel, Herzmuskel, Erythrozyten
ALTSkelettmuskel, Herzmuskel, Nieren
LDHHerz, rote Blutkörperchen (z. B. Hämolyse)
Alkalische Phosphatase (ALP)Knochen, Plazenta im ersten Trimester, Nieren, Darm
GGTPNieren, Bauchspeicheldrüse, Darm, Milz, Herz, Gehirn und Samenbläschen. Die höchste Konzentration findet sich in der Niere, aber die Leber wird als Quelle der Serumenzymaktivität angesehen

Der GGTP-Spiegel als Leberfunktionstest ist zu empfindlich und steigt häufig an, wenn keine P-Krankheit vorliegt oder die Krankheit nicht offensichtlich ist. Der GGTP-Test ist nur in zwei Fällen nützlich: (1) mit einer Erhöhung des Gehalts an alkalischer Phosphatase - eine parallele Erhöhung der Aktivität von Enzymen zugunsten der Krankheit P. (2) Wenn das AST / ALT-Verhältnis mehr als 2 beträgt, spricht ein hohes GGTP zusätzlich für die alkoholische Krankheit P aus. GGTP kann verwendet werden, um die Abstinenz von Alkohol zu überwachen. Ein isolierter Anstieg des GGTP-Spiegels kann nicht beurteilt werden, wenn keine zusätzlichen klinischen Risikofaktoren für die Krankheit P vorliegen. Die LDH-Analyse ist unempfindlich und unspezifisch, da LDH in allen Geweben des Körpers vorhanden ist.

Bewertung der Krankheit P durch Leberfunktionstest - Serumenzyme

Die übliche und nützliche Einteilung von P-Erkrankungen in drei Hauptkategorien: hepatozellulär, - Primärschädigung von Hepatozyten, P-Zellen; cholestatisch - primäre Läsion der Gallenwege und infiltrativ, bei der P infiltriert wird oder Hepatozyten durch nicht-hepatische Substanzen wie Tumore oder Amyloid ersetzt werden.

Die nützlichste Methode zur Unterscheidung zwischen hepatozellulären und cholestatischen Erkrankungen ist die Analyse der Indikatoren für jeden Lebertest - AST, ALT und ALP.

Gründe, warum ALT steigt

Der Enzymspiegel im Blut steigt aufgrund von Erkrankungen der folgenden Organe an:

  • Leber (Leberzirrhose, Abszess, Hepatitis, Fetthepatose und leider Krebs);
  • Herz (Myopathie, Myokarditis sowie Herzinfarkt).

Ebenso häufig ist die ALT aufgrund der Wirkung bestimmter Arzneimittel und Chemikalien sowie einer toxischen Vergiftung mit diesen Elementen erhöht. Unter den Medikamenten, die die Indikatoren beeinflussen können, finden Sie Aspirin, Paracetamol, Warfarin, orale Kontrazeptiva, Echinacea und Medikamente auf Baldrianbasis, die eine ähnliche Wirkung haben können.

Daher wird dringend davon abgeraten, diese biologisch aktiven Zusatzstoffe und Medikamente zu verwenden, bevor eine Analyse für ALT und AST durchgeführt wird.

ALT und AST erhöhen sich im Bluttest nur, wenn ein massiver Zelltod auftritt. Erhöhte ALT aus Schnittgründen:

  • Leberzellnekrose. Dieses Phänomen führt zu einem starken Anstieg der ALT im Blut. Wenn das Lebergewebe beschädigt ist, stirbt es. Infolgedessen stirbt eine große Anzahl von Zellen ab, aus denen ALT freigesetzt wird, was bedeutet, dass die Alaninaminotransferase erhöht ist. Der Tod von Leberzellen tritt bei Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und toxischen Vergiftungen auf.
  • Pankreaszellnekrose. Pankreaszellen enthalten auch große Mengen an ALT. Bei Krankheiten wie akuter und chronischer Pankreatitis beginnen sich die Zellen des Organs zu verschlechtern, was dazu führt, dass die ALT in der Analyse erhöht wird.
  • Muskelnekrose. Am häufigsten sterben Muskelzellen während eines Herzinfarkts oder eines ausgedehnten Traumas ab. Gleichzeitig wird AST freigesetzt, mit dem Ärzte Myokardinfarkt diagnostizieren und den Behandlungsprozess überwachen können.

Wenn ALT oder AST ansteigen, kann dies auch bedeuten, dass Verstöße aus folgenden Gründen aufgetreten sind:

  • Medikamente einnehmen.
  • Giftige und chemische Vergiftung.
  • Intensive körperliche Aktivität.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Verletzungen mit Muskelschäden.
  • Verbrennungen.

Wie man ALT im Blut senkt?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Aktivität ausgeschlossen werden. Eine Diät, die zu viele fetthaltige und "schwere" Lebensmittel enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung fördert die Genesung..

Wenn eine medikamentöse Therapie zur Ursache wird, muss der Arzt den Verlauf anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. Gleichzeitig sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen ständig überwacht werden. Wenn sich die Konzentration von Enzymen aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus vorgeschrieben..

Was sind Transaminasen?

Transaminasen sind eine Gruppe von intrazellulären Enzymen. Sie führen eine katalytische Transaminierung durch. Die Essenz dieser biochemischen Zellreaktion ist die Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül ohne Bildung eines intermediären Ammoniakmoleküls. Diese Gruppe von Enzymen umfasst AST und ALT.

Transaminasen sind ein etwas veralteter Name für diese Enzyme. Derzeit wird in der traditionellen klinischen Praxis häufiger ein anderer Name verwendet - Aminotransferase. Diese Enzyme sind ausnahmslos in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Der höchste Gehalt dieses Enzyms wird in bestimmten Zellen aufgezeichnet..

Dazu gehören Zellen folgender Organe:

  • Myokard;
  • Myozyten (Muskelzellen) der Skelettmuskulatur;
  • Hepatozyten (Leberzellen);
  • Neurozyten;
  • Nephrozyten (Nierenzellen).

Um eine diagnostische Suche durchzuführen, werden häufig zwei Enzyme aus dieser Gruppe untersucht: AST und ALT.

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein intrazelluläres Enzym, das zur Art der Aminotransferasen gehört. Es wird häufig als Routinemethode zur Diagnose von Stoffwechselstörungen von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) und Hepatozyten (Leberzellen) verwendet. Normalerweise wird diese Substanz im Plasma praktisch nicht nachgewiesen. Wenn Hepatozyten oder Myokard geschädigt werden, wird dieses Enzym in großen Mengen in das Plasma freigesetzt. Ein Anstieg seines Spiegels wird im Serum aufgezeichnet.

Alanin-Aminotransferase (ALT) - das Enzym gehört auch zur Art der Aminotransferasen. Es wird in der klinischen Praxis hauptsächlich zur Erkennung von Lebererkrankungen eingesetzt. Normalerweise befindet es sich in der Zelle und seine Mindestmenge wird im Serum bestimmt. Wenn Hepatozyten im Serum geschädigt sind, tritt es in hohen Konzentrationen auf. Dieser Indikator wird durch Labormethoden aufgezeichnet..

Funktionen

ALT- und AST-Enzyme sind an Stoffwechselreaktionen im Zellzytoplasma und in den Organellen beteiligt.

ALT - die Hauptfunktion dieses Enzyms ist auf Aminosäuretransformation reduziert. Es löst Reaktionen einer instabilen Transposition der Aminosäure Alanin in Alpha-Ketoglutarat aus anderen Aminosäuren aus. Infolge dieser Reaktion werden durch den Transfer der Aminogruppe Brenztraubensäure und Glutaminsäure gebildet. Alanin ist sehr wichtig für den Gewebestoffwechsel, da es schnell in Glukose umgewandelt werden kann.

AST - dieses Enzym ist auch am intrazellulären Stoffwechsel beteiligt. Seine Grundfunktion besteht darin, an Glukoneogenesereaktionen teilzunehmen. Es ist der auslösende Faktor für die reversible Umwandlung von Aspartat zu Oxalacetat. Das Enzym ist an der Freisetzung von NH3 aus der Aminosäure beteiligt. Dieser Stickstoffrückstand wird dann im Harnstoffkreislauf verwendet..

AST ist auch an der Bildung von Argininosuccinat beteiligt. Dieses Derivat der Aminosäure Arginin ist an den Reaktionen des Krebszyklus beteiligt, bei dem ATP-Moleküle produziert werden (der Hauptzyklus der Energieerzeugung im Körper)..

Wo werden produziert

Beide Enzyme sind in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Ihr Inhalt ist jedoch nicht der gleiche.

Die meisten dieser Substanzen kommen in folgenden Geweben vor:

  1. Aspartat-Aminotransferase - der höchste Gehalt befindet sich in den Zellen des Herzmuskels. In niedrigeren Konzentrationen kommt das Enzym in der Bauchspeicheldrüse, in Nierenzellen, gestreiften Myozyten, Neurozyten (Zellen des Nervensystems und Hepatozyten (Leberzellen)) vor..
  2. Alanin-Aminotransferase - der höchste Anteil dieser Substanz befindet sich in Leberzellen. Weniger davon findet sich in den Zellen des Nierengewebes, in den Zellen der gestreiften Muskeln, in den Kardiomyozyten (Zellen des Herzmuskels)..

Beide Enzyme können in jeder der Pathologien erhöht sein

Es ist wichtig, das Verhältnis ihres Gehalts im Serum zueinander zu bestimmen. Hierzu wird der De-Ritis-Exponent berechnet

Wenn ALT im Serum überwiegt, wird eine Leberpathologie festgestellt. Bei einem Herzinfarkt wird eine erhöhte Plasma-ALT-Aktivität diagnostiziert. Wenn der Koeffizient mehr als zwei beträgt, wird ein Herzinfarkt bestimmt. Wenn es weniger als eins ist, ist die Leberpathologie exponiert. Dies ist ein wichtiges Zeichen für die Differentialdiagnose dieser Krankheiten..

Warum ist es bei einem Kind aufgewachsen

Lebertests kombinieren Arten von Labortests zum Nachweis möglicher Lebererkrankungen.

Beinhaltet die Bestimmung der Menge an Leberenzymen und Bilirubin im Blut:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutanyltransferase).
  • ALP (alkalische Phosphatase).
  • Gesamt-Bilirubin.

Das Wort "Transaminasen" gilt als veraltet. Es wurde durch den Begriff "Aminotransferase" ersetzt, obwohl beide Namen in der medizinischen Praxis verwendet werden.

Absolut alle Zelltypen enthalten Aminotransferasen: von einfachen einzelligen Organismen bis zu mehrzelligen Lebensformen, die zur höchsten Lebensform gehören.

Sie können Aminosäuren tragen, die in Eigenschaften und Funktionen ähnlich sind und zu denselben Gruppen oder Untergruppen gehören. Jede Gruppe von Transaminasen wird als die gleiche Aminosäure bezeichnet, die diese Verbindungen tragen.

Beispielsweise transportiert Alaninaminotransferase Aminosäuremoleküle wie Alanin. Aspartat-Aminotransferase soll Asparaginsäure übertragen.

Glutaminataminotransferase ist am Transfer von Glutaminsäure beteiligt. Es gibt andere Zellgruppen mit unterschiedlichen Namen, die Aminosäuren tragen.

Er ist es, der beim Transfer von Aminosäuren durch diese Zelltypen die richtige Reaktion hervorruft. In diesem Fall wirkt Pyridoxin während der Transaminierung als Coenzym.

Es heißt Vitamin B6. Der allgemeine Wechselwirkungskomplex "Enzym-Coenzym" wird durch die Arbeit von Vitamin B6 und Aminotransferase erhalten.

Alaninaminotransferase kann in Analysen auf die Abkürzung ALT und Aspartataminotransferase auf AST (ast, asat) reduziert werden. Diese beiden Gruppen sind spezielle Proteine.

ALT und AST sind ebenfalls Proteine. Darüber hinaus befindet sich jede Gruppe von Aminotransferasen in einem eigenen Organ.

Sie können nur dann ins Blut gelangen, wenn ein bestimmtes Organ beschädigt ist. Eine solche Zunahme oder Abnahme des ALT- und AST-Spiegels im Blut wird in der biochemischen Analyse verwendet, wenn ein Bluttest untersucht wird, um Krankheiten (Pankreatitis, Hepatitis, Myokardinfarkt) und Verletzungen zu bestimmen und zu erkennen.

In den Zellen menschlicher Organe und Muskeln gibt es spezielle Enzyme, die an der Synthese von Aminosäuren beteiligt sind. Ihre Aufgabe ist es, sie zu transportieren (dies sind Transaminasen).

Jedes Enzym (Transaminase) liefert eine bestimmte Gruppe von Aminosäuren an das Ziel. In der Medizin werden Transaminasen als die gleichen Aminosäuren bezeichnet, die sie tragen..

Beispielsweise transportiert Alanintransferase Alansäure und Aspartataminotransferase Asparaginsäure.

Ihr hoher oder niedriger Wert kann auf schwerwiegende Pathologien in den Leberzellen (hohe Anzahl von ALT-Aktivitäten) und Muskelgeweben hinweisen (AST ist erhöht). Ohne sie ist der Prozess der Umwandlung einer Aminosäure in eine andere unmöglich, was für das Leben und Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig ist..

Die Norm bei Frauen und Männern

Mit einem biochemischen Bluttest wird ein Test durchgeführt, um den Grad der Wirksamkeit von Wirkstoffen zu bestimmen. Sie unterscheiden sich im Geschlecht.

Die Indikatoren für ihre Norm sind bei Männern etwas höher als bei Frauen und betragen: 33-40 mmol pro Liter ALT und 35-45 mmol pro Liter AST. Bei Frauen sind diese Zahlen um 4-10 Einheiten reduziert..

Es gibt einige sichere Faktoren, die die Indikatoren bei Männern nach oben verändern können und keine Störungen im Körper anzeigen:

  • Erhöhte ALT und AST werden bei leichten Verletzungen, Blutergüssen, Blutergüssen und verschiedenen Injektionen (einschließlich Impfungen) beobachtet.
  • Sie werden bei starker körperlicher Anstrengung (Kraftsport, Gewichtheben) überschätzt, bevor die Tests direkt bestanden werden.

Nur bei der Geburt kann ein kleiner Mann gelb und gleichzeitig gesund sein. Bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter gelten ein Anstieg auf 52 mmol ALT und bis zu 57 mmol pro Liter Blut-AST als Norm..

Sie müssen nichts tun, um es zu senken. Eltern sollten jedoch besorgt sein, wenn die Enzymaktivität zusammen mit Bilirubin erhöht wird..

Zusätzlich zur viralen und chronischen Hepatitis können Indikatoren für die Wirksamkeit von Enzymen bei Kindern vor dem Hintergrund toxischer, metabolischer und medikamentöser Faktoren von Lebererkrankungen aufgrund genetischer Defekte erhöht werden.

Einfluss auf die erhöhte Enzymaktivität von Erkrankungen des endokrinen Systems, Herzrhythmusstörungen, rheumatischen und onkologischen Phänomenen sowie von zuvor vom Kind übertragenen Infektions- oder Viruserkrankungen.

Volksheilmittel, um das Niveau der Indikatoren zu senken

Die Änderungen sind unbedeutend, aber ALT und AST sind immer noch erhöht. Was dies im Einzelfall bedeutet, werden zusätzliche Studien zeigen. Die Behandlung mit Volksheilmitteln sollte Medikamente und ärztliche Aufsicht nicht ersetzen.

Es gibt jedoch Abkochungen und Infusionen, deren Verwendung mit einem leichten Anstieg die Funktion der inneren Organe normalisiert und den Gehalt an Aminotransferasen senkt:

  1. Infusion von Kräutern bei Lebererkrankungen. Mischen und mahlen Sie 20 g Schöllkraut, 40 g Immortelle, 40 g Johanniskraut. In eine Thermoskanne gießen und 1,5 Liter hinzufügen. Wasser zum Kochen gebracht. In 12 Stunden verzehrfertig. 4 mal täglich 2 Wochen trinken. Die Infusion fördert die Regeneration von Leberzellen.
  2. Infusion bei Herzerkrankungen. Für ein Glas kochendes Wasser 1 TL. Adonis. 2 Stunden warm lassen. Nehmen Sie 1 EL auf leeren Magen. l. ein paar Löffel pro Tag für 2 Wochen.
  3. Löwenzahnaufguss. In einem Behälter von 0,5 Litern. Blumen setzen, 150 ml gießen. Wodka. Nehmen Sie 24 Stunden täglich 2 EL ein. l. dreimal. Behandlungsdauer 2 - 3 Wochen.
  4. Mariendistelaufguss. Mahlen Sie die Samen, brauen Sie 1 TL. für 250 ml. 20 Minuten warm lassen. Belastung. Trinken Sie 3 Wochen 2 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Brühe wird langsam getrunken. Indikationen: Hepatitis, Lebererkrankung.
  5. Maisbrühe. Trocknen und hacken Sie die Maishaare. 1 Teelöffel 200 ml. kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie 3 Wochen lang 2 mal täglich 1 Glas ein.

Merkmale der Ernährung bei hohen Koeffizienten

Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:

Die Ernährung sollte hauptsächlich aus nährstoffreichen pflanzlichen Lebensmitteln bestehen. Dies reinigt die Leber von Toxinen und beschleunigt die Zellregeneration..
Zum Frühstück Gelee trinken.
Essen Sie frisches Gemüse und Obst in verschiedenen Farben.
Diversifizieren Sie Ihre Ernährung mit magerem Fleisch und Fisch. Ein hoher Fettgehalt erschwert die Funktion der Leber.
Begrenzen Sie die Menge an Salz in Ihrem Essen. Salz hält Flüssigkeit im Körper, verursacht Schwellungen.
Beachten Sie die Diät: Nicht zu viel essen und nicht verhungern.
Essen Sie frisch zubereitetes Essen.
Gründlich kauen.
Bereichern Sie die Ernährung mit Proteinen: Getreide, Eier, Milchprodukte.
Vermeiden Sie in Öl gekochte frittierte Lebensmittel.
Begrenzen Sie den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln: Konserven, Würstchen.
Begrenzen Sie den Konsum von Getränken mit Gas.
Fügen Sie keine salzreichen Lebensmittel hinzu.
Schließen Sie alkoholische Getränke aus

Alkohol enthält Toxine, die beim Filtern Leberschäden verursachen.
Beachten Sie den Wasserhaushalt: Trinken Sie sauberes Wasser ohne Gas, grünen Tee.
Essen Sie mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen leichte Mahlzeiten.
Achten Sie besonders auf Vitamin B6. Es kommt in Sojabohnen, Bananen, Walnüssen, Spinat, Avocado und Leber vor.
Iss mehr Vitamin D.

Vitamin schützt die Leber vor Schäden und normalisiert die Leberfunktion. Natürliche Quellen - Äpfel, Blattgemüse, Milchprodukte, Kürbis, Pilze, Austern, Lebertran. Ein Obst oder Gemüse pro Tag reicht aus, um die tägliche Dosis des Vitamins zu erhalten..

Neben Ernährungsumstellungen ist auch ein gesunder Lebensstil erforderlich. Mit dem Rauchen aufhören und passive Vergiftung vermeiden. Es ist notwendig, sich an das tägliche Regime zu halten und so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen. Mäßige körperliche Aktivität stärkt den Körper.

Verstöße gegen Indikatoren in der Blutuntersuchung zwingen Sie häufig dazu, die Ernährung und den Lebensstil zu überdenken. Um gesund zu bleiben, sollten ALT und AST regelmäßig überprüft werden. Dies bedeutet nicht, dass Sie nur dann Maßnahmen ergreifen müssen, wenn der Enzymspiegel steigt. Es ist nicht notwendig zu warten, bis der Körper die Entwicklung von Pathologien anzeigt. Sie können jetzt auf sich selbst aufpassen.

Vorbereitung für Analysen

Indikationen zur Analyse

Der Grund für die Blutspende zum Nachweis von Transaminasen können die Symptome der Krankheit sein, die einen Anstieg des Spiegels der Enzyme ALT und AST verursachen. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt wird auf jeden Fall eine Analyse durchführen, wenn folgende Symptome festgestellt werden:

  • Schmerzen in der linken Brustseite und unregelmäßiger Herzschlag.
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Verfärbung der Haut (Gelbsucht).
  • Bauchvergrößerung bei Babys.
  • Langzeitanwendung von Medikamenten, die sich negativ auf die Leberfunktion auswirken können.
  • Verdacht auf ein Trauma der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftige Vergiftung.

Vorbereitung zur Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Blut wird auf nüchternen Magen gespendet, vorzugsweise morgens.
  • Es darf nur normales gekochtes Wasser getrunken werden.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor dem Test keine Medikamente ein.
  • In ein paar Tagen müssen Sie Junk Food (gebraten, süß, salzig) und Alkohol von Ihrer Ernährung ausschließen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu minimieren.

Der ALT-Indikator wird zusammen mit anderen Transaminasen in den biochemischen Bluttest einbezogen. Die Analyse muss morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Beseitigen Sie Alkohol für eine Woche. Muss mindestens acht Stunden nach dem Abendessen sein.

All dies ist wichtig, um zuverlässige Daten zu erhalten. Die Einnahme einiger Medikamente beeinflusst die ALT-Rate. Wenn Sie orale Kontrazeptiva, Aspirin, Paracetamol oder Warfarin einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt darüber

Die Menge an Alaninaminotransferase wird im Rahmen eines allgemeinen biochemischen Bluttests bestimmt. Oft wird nur eine Prüfungsart zugeordnet, wenn keine zusätzlichen Methoden erforderlich sind. Sie sind auf ALT getestet. Dies ist auf die selektive Gewebespezialisierung des Enzyms zurückzuführen.

Die Menge an Alanin-Aminotransferase bei Leberproblemen hilft, diese bereits vor dem Auftreten des charakteristischsten Symptoms - Gelbsucht - zu identifizieren

Daher verschreibt der Arzt am häufigsten einen ALT-Test, um festzustellen, ob dieses wichtige Organ durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen für den Körper toxischen Substanzen geschädigt ist.

Die Studie wird auch mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn beim Patienten Symptome wie Müdigkeit und Schwäche vorliegen.

Er verliert den Appetit, fühlt oft Übelkeit und erbricht sich. Gelbe Flecken auf der Haut, Bauchschmerzen und -beschwerden, Gelbfärbung der weißen Augen, heller Kot und dunkler Urin können Anzeichen einer Lebererkrankung sein.

In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich..

ALT kann mit AST verglichen werden, um weitere Informationen zu den Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Menge an Enzymen die Norm deutlich überschreitet..

Wenn dieser Indikator mehr als 2 beträgt, wird eine Läsion des Herzmuskels diagnostiziert, die mit der Zerstörung von Kardiomyzyten fortfährt. Ein Myokardinfarkt ist ebenfalls möglich.

Der De-Ritis-Koeffizient, der 1 nicht überschreitet, zeigt eine Lebererkrankung an. Darüber hinaus ist das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses umso größer, je niedriger der Wert des Indikators ist..

Der ALT-Test kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch während der Behandlung eingesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs bestimmen und Verbesserungen oder Verschlechterungen des Zustands des Patienten feststellen..

ALT-Tests sind erforderlich, wenn Faktoren vorliegen, die zur Lebererkrankung beitragen. Dazu gehört der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die Organzellen zerstören.

Wenn die normale Menge an Alaninaminotransferase im Blut überschritten wird, werden andere Medikamente verschrieben. Es ist unbedingt erforderlich, die Menge an ALT zu überprüfen, wenn der Patient Kontakt zu Patienten mit Hepatitis hatte oder diese kürzlich selbst hatte, an Diabetes leidet und übergewichtig ist.

Einige Menschen haben eine Veranlagung für Lebererkrankungen. Es wird auch gezeigt, dass sie auf ALT getestet wurden..

Erstens, essen Sie nicht 12 Stunden vor der Lieferung und trinken Sie eine Woche lang keinen Alkohol. Schon eine kleine Menge Lebensmittel kann das Ergebnis erheblich beeinflussen..

Zweitens, hören Sie eine halbe Stunde vor der Analyse mit dem Rauchen auf, machen Sie sich keine Sorgen, vermeiden Sie mentalen und physischen Stress. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung fertig..

Bluttest für ALT und AST: Was bedeutet es, wenn ALT erhöht ist?

Wenn die Leber-ALT erhöht ist, zeigt dies eine erhöhte Zerstörung der Leberzellen an, die mit verschiedenen Krankheiten verbunden ist. Normalerweise enthält Blut eine Mindestmenge an AST und ALT, Indikatoren über der Norm sind eine Abweichung.

Leberenzyme AST und ALT, was sie bedeuten und welche Normen bei Erwachsenen und Kleinkindern gelten, die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Indikatoren - wir werden im Detail betrachten.

Was ist ALT und seine Rolle im Körper

Alaninaminotransferase ist eine Proteinsubstanz, die für den Aminosäurestoffwechsel notwendig ist. Zusammen mit anderen ähnlichen Enzymen werden niedermolekulare Proteine ​​auf folgende Weise transportiert:

  • ALT ist verantwortlich für Alanin;
  • AST (Asparaginaminotransferase) - für Asparaginsäure;
  • GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) - für Glutaminsäure.

Der aktive Teil des Enzyms wird durch das Coenzym Pyridoxin (Vitamin B6) entfernt. ALT ist in allen Organen und Muskelgewebe vorhanden. Erhöhte Konzentrationen des Enzyms werden in den Parenchymstrukturen nachgewiesen. Die größte Menge befindet sich in der Leber. Bei niedrigeren Konzentrationen wird die ALT in Geweben bestimmt:

  • Herzmuskel;
  • Pankreas;
  • Niere;
  • Lunge.

Eine kleine Menge der Substanz gelangt während des Stoffwechsels in den Blutkreislauf. Der Großteil befindet sich in gebundener Form in den Organen. Hier ist das Enzym:

  • reguliert die Stoffwechselrate;
  • nimmt an der Immunität teil;
  • an der Energiesynthese beteiligt;
  • unterstützt die lebenswichtigen Funktionen von Zellen.

Die Freisetzung von ALT in großen Mengen erfolgt während des massiven Zelltods. Je mehr Enzym freigesetzt wird, desto intensiver ist der Zerstörungsprozess. Die Bestimmung des ALT-Spiegels bezieht sich auf Lebertests, da bei einer Schädigung dieses Organs die Abweichung der Enzymindikatoren am deutlichsten ist.

AlAt und AsAt sind im Bluttest erhöht - was bedeutet das, was sind die Gründe?

Ein Anstieg zeigt eine pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen und Bauchspeicheldrüse an. Normalerweise gelangen sie aufgrund der natürlichen Gewebserneuerung und des Todes alter Zellen in minimaler Menge in den Blutkreislauf. Umfangreiche Organschäden und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg ihres Volumens im Blutkreislauf. Ein Anstieg der Serum-AlAt-Indizes ist daher charakteristisch für die folgenden Krankheiten und Zustände:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • akute Pankreatitis;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Störungen der Hämatopoese;
  • Muskelschwund;
  • Mononukleose.

Erhöhte Blut-AST oder Aspartat-Aminotransferase treten bei nekrotischen Prozessen im Körper in großen Mengen im Blutplasma auf. Das mehrmalige Überschreiten der maximal zulässigen Indikatoren (von 2 bis 20) ist ein Zeichen für Erkrankungen der folgenden Organe:

  • Herz - Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenthrombose, Angina-Attacken, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amöbiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Bauchspeicheldrüse - akute Entzündung oder Phlegmon.
  • Skelettmuskel - Schädigung oder Dystrophie;

Die Konzentration der Enzymmenge im Plasma nimmt auch bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose und hämolytischem Syndrom zu.

Könnte der Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind? Ja, die Enzymspiegel steigen bei Frauen zu Beginn der Schwangerschaft an, was normal ist. Das gleiche Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Antineoplastika und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Niveau der körperlichen Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholischen Getränken beeinflusst auch das Wachstum der Indikatoren.

Blutspiegel

ALT ist ein instabiler Indikator. Das hängt von Alter und Geschlecht ab. Die Menge des Enzyms kann sich mit hormonellen Schwankungen, Änderungen der Konzentration von Vitaminen und Mineralstoffen ändern. Das Niveau hängt von den Eigenschaften des Stoffwechsels einer Person und anderen individuellen Faktoren ab. Stress, Bewegung, Medikamente und einige Aspekte des Lebensstils des Patienten können den ALT-Wert beeinflussen.

Tabelle - ALT-Normen im Blut nach Alter

BevölkerungskategorieReferenzwert U / l
Neugeborene 1-2 TageBis zu 31
Nach 3 LebenstagenBis zu 50
1-6 MonateBis zu 56
6-12 MonateBis zu 52
1-3 JahreBis zu 33
3-6 JahreBis zu 30
6-18 JahreBis zu 26
Erwachsene FrauenBis zu 35
Erwachsene MännerBis 40
SchwangerBis zu 32
Ältere Menschen19-30

Norma AsAt und AlAt im biochemischen Bluttest

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich im Laufe der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Zum Beispiel haben Säuglinge aufgrund der Merkmale der Arbeitszeit höhere Werte als Erwachsene. Aufgrund der massiven Freisetzung von Erythrozyten in das Blut und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickelt sich eine für Neugeborene charakteristische Gelbsucht und dementsprechend eine Erhöhung der AlAt-Menge.

Für AsAt und AlAt finden Sie die Normen für Kinder unterschiedlichen Alters und Erwachsene in der Tabelle:

Alter

Maximal zulässige Werte AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Indikatoren in Kindheit und Jugend ständig und ab dem 12. Lebensjahr unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des ALT-Spiegels bei Frauen im Blut während der frühen Schwangerschaft die Norm. Im letzten Trimester deutet ein Anstieg der Enzymkonzentration jedoch auf eine Gestose hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet..

Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen je nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 U pro Liter, bei Frauen bei 31 Jahren. Der höchste Wert wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet und sinkt auf 82 um ein Jahr und auf 36 um sechs. Für Jugendliche 12 -17 Jahre gelten als normale Werte, die 29 bzw. 25 U / l für Jungen und Mädchen nicht überschreiten.

Indikationen zur Analyse

Die Untersuchung des Blutes auf ALT wird zum Zweck der Prophylaxe durchgeführt, um den Zustand des gesamten Körpers, die Sicherheit der Funktionen der inneren Organe, das Gleichgewicht von Elektrolyten und Vitaminen zu beurteilen. Die Studie eignet sich für die Früherkennung von Krankheiten, da sie die geringsten Änderungen der Grundparameter des Blutes widerspiegelt und die in ihrer allgemeinen Analyse erhaltenen Informationen ergänzt. Es wird bei Verdacht auf somatische Erkrankungen und Funktionsstörungen verschrieben, der Grund sind die Beschwerden des Patienten.

Tabelle - Symptome, für die ALT bewertet werden sollte

KategorieAlarmsignale
Anzeichen von LebererkrankungenGelbsucht (Ikterus der Sklera, Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Kots)
Schmerzen im rechten Hypochondrium

Verdauungsstörungen (abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Blähungen)

AllgemeinzustandsstörungenSchlafstörungen (Albträume, Schlaflosigkeit)
Psycho-emotionale Instabilität (Reizbarkeit, Tränenfluss, Apathie, Aggression)

Schwäche, Müdigkeit

AndereSubfebriler Zustand
Kopfschmerzen, Druck hinter dem Brustbein

Hautausschläge, Akne, Pickel

Spröde Nägel und Haare

Schwangeren wird die Biochemie verschrieben, um den Schwangerschaftsverlauf und die rechtzeitige Erkennung bedrohlicher Zustände zu kontrollieren. Grund für die Analyse sind die Beschwerden der werdenden Mutter über schlechte Gesundheit. Die Analyse ist auch erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit der verschriebenen Therapie zu überwachen und die hepatotoxische Wirkung von Arzneimitteln auf die Leber des Patienten zu diagnostizieren..

Welche Werte gelten als erhöht??

Oft haben Patienten Angst, wenn ihre ALT- und AST-Tests erhöht sind. Es besteht kein Grund zur Panik. Abhängig von der vom Labor verwendeten technischen Ausrüstung können sich die Normen ändern. Denken Sie daran, dass nur ein erfahrener Spezialist die Testergebnisse korrekt entschlüsseln und eine wirksame Therapie verschreiben kann.!

Ein Anstieg des ALT AST im Blut wird als gefährlich angesehen, wenn der Enzymspiegel mehrmals erhöht wird. Wenn AST oder ALT im Blut um mehrere Einheiten erhöht sind, wird dies höchstwahrscheinlich durch Ungenauigkeiten in der Ernährung oder intensive körperliche Aktivität verursacht. Es ist zu beachten, dass diese Indikatoren bei Sportlern immer höher als normal sind..

Gefährliche Beförderungen für Männer, Frauen, ältere Patienten und Kinder weisen einige Besonderheiten auf.

Es wird angenommen, dass eine Zunahme mehrerer Einheiten keine Gefahr darstellt und nicht als Symptom einer Krankheit angesehen werden kann.

Für die folgenden Indikatoren sind zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Die Analyse ist 1-5 mal höher als die Norm. Dieser Anstieg wird als leicht angesehen. Am häufigsten wird eine erneute Analyse vorgeschrieben..
  • Die Analyse ist 6-10 mal höher als die Norm. Der Anstieg wird als durchschnittlich angesehen und erfordert zusätzliche instrumentelle Erhebungen.
  • Die Analyse ist mehr als zehnmal höher als die Norm. Dieser Zustand wird als schwerwiegend angesehen und erfordert eine dringende Ermittlung der Gründe für die Abweichungen..

Bei Kindern ändert sich der Transaminasespiegel bis zu 15-18 Jahren.
Wenn die Tests des Kindes einen hohen ALT oder AST zeigten, sollten außerdem die Wachstumsspitzen des Kindes berücksichtigt und der Einfluss von Faktoren Dritter ausgeschlossen werden. Die Normen für Kinder sind ziemlich grob und können sich im Laufe der Zeit ändern. Wenn ein Kind vermehrt Indikatoren hat, deutet dies daher meist nicht auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Erhöhte Indikatoren bei Kindern können berücksichtigt werden:

  • Kinder unter 1 Jahr - ALT mehr als 56 Einheiten, AST mehr als 58 Einheiten.
  • Kinder unter 4 Jahren - ALT mehr als 29 Einheiten, AST mehr als 59 Einheiten.
  • Kinder unter 7 Jahren - ALT mehr als 29 Einheiten, AST mehr als 48 Einheiten.
  • Kinder unter 13 Jahren - ALT mehr als 37 Einheiten, AST mehr als 44 Einheiten.
  • Kinder unter 18 Jahren - ALT mehr als 37 Einheiten, AST mehr als 39 Einheiten.

Für Kinder beträgt die De-Ritis-Koeffizientenrate 0,91-1,75.
Es ist zu beachten, dass der Arzt umfassendere Informationen erhält, wenn die Analyse auf Transaminasen in Verbindung mit der Bestimmung von Bilirubin im Blut durchgeführt wird. Diese beiden Studien zeigen, ob die Messwerte im Bluttest ansteigen und es ermöglichen, den Zustand des Kindes genau zu bestimmen und eine vorläufige Diagnose zu stellen, die durch instrumentelle Diagnostik bestätigt oder widerlegt werden muss..

Was bedeutet eine Erhöhung der ALT?

Ein hoher Enzymspiegel weist auf die Zerstörung von Zellen im Körper hin. In der Hälfte der Fälle deuten Abweichungen auf Lebererkrankungen hin, etwa ein Drittel auf Herzerkrankungen, 10% auf gefährliche Läsionen der Bauchspeicheldrüse. Weitere 10% der Patienten mit hoher ALT finden ein ernstes Trauma der inneren Organe (Ruptur, toxische Schädigung) oder ausgedehnte nekrotische Prozesse (Verbrennungen, Muskelschäden)..

Das erste, was der Arzt mit einem signifikanten Anstieg der ALT vermutet, ist ein schwerer Leberschaden. Abweichung kann ein Zeichen sein für:

  • Toxische oder virale Hepatitis. Da nur die Organkapsel mit Nervenenden versorgt wird, tritt eine Schädigung des Parenchyms asymptomatisch und schmerzlos auf. Hepatitis ist gefährlich mit fortschreitender Entwicklung ohne signifikante Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten. Klinische Manifestationen treten nach irreversiblen Veränderungen der Drüsenstruktur auf.
  • Zirrhose. Eine langfristige Exposition gegenüber Toxinen oder Infektionen der Leber geht mit entzündlichen Veränderungen einher. Schutzreaktionen führen zu einer fibrösen Degeneration des Gewebes. Bindegewebsstrukturen zerstören und ersetzen funktionierende Hepatozyten, und die Drüse verliert ihre Funktionen.
  • Steatose. Die Fettentartung des Lebergewebes erfolgt analog zur faserigen. Organzellen werden durch Fettgewebe ersetzt, was zu einer Erhöhung der ALT führt.
  • Alkoholismus. Ethanol hat ausgeprägte hepatotoxische Eigenschaften. Es entzündet die Leber und zerstört sie allmählich. Dies führt zu einer alkoholischen Erkrankung, die zu einer Zirrhose führt..
  • Cholestase. Eine Stagnation der Galle kann nicht nur in der Blase, sondern auch in den Gallengängen beobachtet werden. Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Gallendyskinesie können einen Anstieg der ALT-Spiegel verursachen.
  • Tumoren. Das Wachstum von Neoplasmen geht mit Verletzungen und Störungen des Trophismus gesunder Gewebe einher. Bösartige Strukturen provozieren ihre Zerstörung. Bei Leberkrebs werden hohe ALT-Werte festgestellt. Anomalien können jedoch Tumore und andere Lokalisationen (z. B. in der Bauchspeicheldrüse, der Lunge) sowie Metastasen verursachen.

Der ALT-Wert steigt mit der Kardiopathologie. Ein Provokateur kann ein Herzinfarkt (da sich in diesem Zustand eine Myokardnekrose entwickelt, je umfangreicher diese ist, desto höher der Enzymspiegel) sowie eine Myokarditis sein. Die Verschiebung der ALT-Indikatoren wird bei chronischer Herzinsuffizienz beobachtet..

Zusätzlich zu Erkrankungen des Herzens und der Leber kann der ALT-Spiegel im Verdacht stehen, die Bauchspeicheldrüse zu schädigen. Alkoholiker sind anfällig für Pankreatitis und Pankreasnekrose sowie Personen, die regelmäßig fetthaltige, gebratene und geräucherte Lebensmittel konsumieren.

Abweichungen der biochemischen Daten werden bei ausgedehnten Verletzungen (Verbrennungen, Elektroschocks, Muskelverletzungen), Knochenbrüchen und hämatologischen Pathologien beobachtet. Die ALT ist nach der Operation häufig erhöht. Physiologische Voraussetzungen für eine Erhöhung des Enzymspiegels sind Stress, Bewegung, Kohlenhydratdiäten.

Medikamente, die die ALT erhöhen, sind orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroidhormone, Chemotherapeutika, Antibiotika und antivirale Medikamente.

Test dekodieren


Nur der behandelnde Arzt sollte den Transaminasetest entschlüsseln. Es ist der Spezialist, der in der Lage sein wird, die Faktoren, die den Transaminasespiegel erhöhen, und die individuellen Eigenschaften des Körpers bei der Dekodierung der Ergebnisse zu berücksichtigen. Die anerkannten Normen für Plasmatransaminasen sind:

  • ALT für Frauen - weniger als 34 Einheiten / l.
  • AST für Frauen - weniger als 31 Einheiten / l.
  • ALT Ehemann. - weniger als 45 Einheiten / l.
  • AST Ehemann. - weniger als 41 Einheiten / l.

Bei Kindern hängen die Indikatoren von der Alterskategorie ab..
Die höchsten Raten werden bei Babys bis zum Alter von 6 Monaten beobachtet. Auch im Jugendalter kann ein starker Sprung der Transaminasen auftreten, der mit dem intensiven Wachstum des Muskelgewebes verbunden ist.

Dekodierung durch de Ritis-Koeffizienten


Die De-Ritis-Verhältnis-Analyse ist eine spezialisierte Studie, die das Verhältnis von Transaminasen zueinander zeigt. Mit dieser Analyse können Sie ein krankes Organ identifizieren und die Risiken für den Patienten bestimmen. Die Analyse ist für die Diagnostik mit erhöhten Transaminasen vorgeschrieben..
Normalerweise beträgt der AST zu ALT nach Ritis 1,33 mit einer möglichen Schwankung in beide Richtungen um 0,42. Mit einer größeren Abweichung stellen Ärzte eine vorläufige Diagnose. Mögliche Krankheiten:

  • Koeffizient 0,5-0,83 - frühe Stadien der Hepatitis A oder B..
  • Koeffizient 1 - Virushepatitis.
  • Koeffizient 1-2 - Leberschaden mit Gewebedystrophie, chronischer Hepatitis.
  • Koeffizient über 2 - Alkoholvergiftung.

Kleinere und pathologische Abweichungen

Die Bewertung des Enzymgrades (das Vorhandensein von Enzymen im Blut) wird nicht als genaues Maß für die Krankheitsdiagnose angesehen. Wenn man sich auf die Analysedaten konzentriert, kann man nur das Vorhandensein pathologischer Prozesse sowie deren Intensität vermuten. Um Schlussfolgerungen richtig ziehen zu können, müssen Sie sich an den Normen, zulässigen Abweichungen sowie deren Kombinationen orientieren.

Da ALT immer eine Zellschädigung anzeigt, werden unbedeutende Verstöße gegen die Referenzwerte (um 2-3 Einheiten) als physiologisch angesehen. Solche Änderungen werden nicht als Grund für weitere Untersuchungen angesehen und einfach ignoriert. Wenn der Grad der Erhöhung größer ist, müssen Sie nach der Ursache suchen. Es kann vermutet werden, um wie viel sich der ALT-Indikator geändert hat:

  • bis zu 2 Mal - ein Fehler ist während der Analyse möglich, Verstoß gegen die Vorbereitungsregeln, schwerer Stress, Überlastung, medizinische Verfahren am Tag zuvor, Sie müssen den Test wiederholen;
  • 2-3 mal - Verdacht auf Alkoholkonsum, signifikante Ernährungsfehler, Verletzungen, übermäßige körperliche Aktivität;
  • 3-5 mal - ein solcher Anstieg wird vor dem Hintergrund des Einsatzes von Hepatotoxika, Verletzungen der inneren Organe, nach Operationen, Verbrennungen sowie bei chronischer Pankreatitis beobachtet;
  • 5 oder mehr Mal - eine Entzündung des Lebergewebes mit einer infektiösen Läsion kann vermutet werden;
  • 10-mal - Muskeldystrophie, chronische Lebererkrankungen oder anfängliche Formen destruktiver Prozesse sind möglich;
  • 20-mal oder mehr - gefährliche Lebererkrankungen, Fortschreiten des Krebses, Zirrhose.

Wie man ALT im Blut senkt?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Aktivität ausgeschlossen werden. Eine Diät, die zu viele fetthaltige und "schwere" Lebensmittel enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung fördert die Genesung..

Wenn eine medikamentöse Therapie zur Ursache wird, muss der Arzt den Verlauf anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. Gleichzeitig sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen ständig überwacht werden. Wenn sich die Konzentration von Enzymen aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus vorgeschrieben..

ALT und andere Indikatoren

Um den Zustand des Patienten mit maximaler Genauigkeit beurteilen zu können, analysieren Ärzte nicht nur die Übereinstimmung jedes einzelnen Indikators mit den Normen, sondern auch eine Kombination von Abweichungen. Bei schweren Erkrankungen wirken sich Abweichungen auf die meisten biochemischen Parameter aus..

Zusammen mit ALT wird die Bedeutung eines anderen Enzyms, AST, berücksichtigt. Es ist auch in den Zellen der Parenchymorgane vorhanden, aber die Masse ist im Herzmuskel konzentriert..

Bei gesunden Menschen übersteigt der AST-Spiegel die ALT um das 1,5-fache. Im umgekehrten Fall können Stoffwechselstörungen vermutet werden, wenn Proteine ​​zur Energiegewinnung verbraucht und Kohlenhydrate als Reserven gespeichert werden..

Der De-Ritis-Index wird als wichtiger Wert für die Diagnose angesehen. Dies ist das Verhältnis von AST und ALT. Seine Norm ist 1,33, eine Abweichung von 0,4 Einheiten ist nach oben oder unten zulässig. Ein signifikanter Anstieg des Index wird bei Myokardschäden beobachtet (mehr als 2). Der Index nähert sich 2 bei chronischen alkoholischen Leberschäden. Pathologien des hepatobiliären Trakts führen zu einer signifikanten Abnahme des Indikators. In den meisten Fällen geht eine erhöhte ALT mit einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration einher..

Um Lebererkrankungen zu erkennen, ist es wichtig, mehrere Enzyme gleichzeitig (ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gammaglutamyltranspeptidase) und den Grad ihrer Abweichungen zu bewerten. Je größer sie sind, desto intensiver ist der pathologische Prozess und desto größer ist die Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten..

Tabelle - Abweichung der Enzymspiegel

IndexNormEinfacher SchubDurchschnittlichSchwer
ALT3‒332-3 mal mehr10 mal20 mal oder mehr
AST11-35
Gamma
GT
2‒63
ALF36‒1061,5‒2 mal mehr5 mal5 mal oder mehr

Leichte und mittelschwere Störungen werden bei nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, chronischer Virushepatitis sowie in den Anfangsstadien der Entwicklung von Tumorerkrankungen beobachtet. Der durchschnittliche Anstieg geht mit chronisch entzündlichen Läsionen der Drüse und einer Ethanolvergiftung einher. Ein signifikanter Anstieg der Indikatoren wird bei der akuten Form von Hepatitis, toxischen Schäden sowie in den späten Stadien von Krebs oder Zirrhose beobachtet.

Der Wert von ALT und AST bei Hepatitis

Der Gehalt an Leberenzymsubstanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten angibt, wie stark die Leber geschädigt ist und wie die Therapie angepasst werden sollte, um der Person die größtmögliche Hilfe zu bieten. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht in jeder Situation auf das Vorhandensein einer Leberpathologie hinweist - es kann Probleme mit anderen Organen geben. Lesen Sie mehr über die Enzymsubstanzen der Leber sowie darüber, wie Sie sich auf die Tests vorbereiten und was Sie mit erhöhten Raten der erzielten Ergebnisse tun können - in diesem Material..

Was ist das

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzymsubstanzen, die an der Umwandlung der für den Körper notwendigen Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die Leber synthetisiert die größte Menge dieser Enzyme. Aus diesem Grund ist bei einem Anstieg von ALT und AST zunächst eine umfassende Überprüfung der Leber erforderlich..

Alanin-Aminotransferase

ALT ist einer der informativsten Indikatoren für Lebererkrankungen, da es sich in den Zellen der letzteren befindet. Wenn sie sterben, gelangt es in den Blutkreislauf und signalisiert so die im Organ ablaufenden zerstörerischen Prozesse. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleisten und für die Regulation des Stoffwechsels und die Bildung von Lymphozyten notwendig ist. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Bauchspeicheldrüse und Nieren vor.

Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase bei allen Patienten immer erhöht. Bei viraler Hepatitis A steigt ihr Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht und über einen viel längeren Zeitraum - bei Hepatitis B - an. Die Maximalwerte werden nach etwa 2 oder 3 Wochen der Krankheit erreicht und normalisieren sich nach 30-40 Tagen wieder. Für eine akute Virushepatitis sind Ergebnisse von 500 bis 3000 U / l charakteristisch. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als der angegebene Zeitraum hoch bleibt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit von der akuten Phase in die chronische übergegangen ist.

Warum ALT während der Schwangerschaft erhöht ist

Während des Tragens eines Kindes erfährt der weibliche Körper völlige Veränderungen. Zuallererst beeinflussen Metamorphosen den hormonellen Hintergrund. Die Konzentrationen an bioaktiven Substanzen steigen bis zur Abgabe ständig an. Die Vergrößerung der Gebärmutter und des Babys geht mit Druck auf die inneren Organe einher. Alle von ihnen leiden unter erhöhtem Stress, der mit der Notwendigkeit verbunden ist, den Fötus mit Nährstoffen zu versorgen, seine Stoffwechselprodukte zu nutzen und das Blutvolumen zu erhöhen.

Der normale ALT-Wert für schwangere Frauen sollte unter 32 U / L liegen. Der Indikator steigt im ersten und dritten Trimester leicht an. Moderate Änderungen gelten als normale Abweichung. Wenn eine Frau vor der Empfängnis nicht an Herz- oder Lebererkrankungen litt, sich nicht über schlechte Gesundheit beschwert, ist keine Behandlung erforderlich. Das mehr als 1,5-fache Wachstum der Indizes erfordert besondere Aufmerksamkeit. Dies kann ein Signal für die Entwicklung von Gestose, Eklampsie, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber oder der Gallenblase sein. Dies geschieht häufig vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung des Gestagen-Medikaments - Dufaston, Utrozhestan, Susten.

Was die erhöhten Indikatoren sagen

Änderungen der Indikatoren treten immer unter Einwirkung von Zerstörungsmitteln auf Zellen verschiedener Organe auf.


Der ständige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch, Stress und nervöse Belastungen - all dies kann zu Hypertransaminasämie führen. In einfachen Worten kann eine Erhöhung der Transaminaseaktivität bei jedem schädlichen Reiz auftreten. Daher ist es notwendig, den Zustand der Organe mittels Blutbiochemie regelmäßig auf die Marker ALT und AST zu überwachen..

Manchmal sind die Gründe für den Anstieg des Enzymspiegels nicht pathologisch, sondern physiologisch. Beispielsweise tritt während der Schwangerschaft eine hohe ALT bei Frauen auf.

Erhöhte ALT

Wenn der ALT-Spiegel im Bluttest verdoppelt wird, geht der Arzt von einer Virus- oder Tumorläsion der Leber aus. Zusätzlich wird das Enzym unter folgenden Bedingungen erhöht:

  • Die Einnahme von für die Leber toxischen Medikamenten kann die Enzymaktivität verändern und die Testergebnisse verfälschen.
  • Bei Männern wird bei körperlicher Aktivität eine hohe ALT im Blut beobachtet, insbesondere wenn es sich um einen Profisportler mit ständigem Training handelt.
  • Im 3. Schwangerschaftstrimester ist die Aminotransferase bei Verdacht auf Hepatose schwangerer Frauen aufgrund einer Stagnation der Galle und einer Störung des Abflusses erhöht.
  • Das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, insbesondere in den intrahepatischen, kann den ALT-Spiegel erhöhen.

Wenn die ALT um das 10-fache oder mehr erhöht wird, ist dies der Hauptindikator für die Aktivität des Prozesses bei viraler Hepatitis. Zusätzlich wird ein PCR-Bluttest für virale Marker durchgeführt. Danach können Sie genau über das Stadium und die Prognose der Krankheit sprechen..

Erhöhte AST

Der erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel wird zur Diagnose von Schäden an den Organen des Herz-Kreislauf-Systems verwendet. AST ist im Bluttest für Myokardinfarkt mehrere Tage lang erhöht, aber nur in den ersten Stunden diagnostisch wichtig. Außerdem ist AST höher als normal im Fall von:

  • einige Formen von Krebs;
  • obstruktiver Ikterus vor dem Hintergrund von Steinen oder Anomalien der Gallenwege;
  • virale Leberschädigung.

Ein isolierter Anstieg der AST-Spiegel wird bei ischämischen Erkrankungen häufiger beobachtet, ist jedoch nie das einzige diagnostische Zeichen..

Beide Enzyme stärken

Der diagnostische Wert von Transaminasen steigt, wenn sie zusammen mit anderen Anomalien in der biochemischen Analyse berücksichtigt werden. Ein Anstieg des Spiegels an Leberenzymen weist immer auf eine Verletzung des Zellstoffwechsels und die Zerstörung von Membranen hin. Die Indikatoren nehmen häufig im Frühstadium von Leber- und Herzerkrankungen zu. Daher der hohe Wert dieser Studien, insbesondere in Kombination mit anderen biochemischen Analysen..

ALT bei Kindern

Die Konzentration der Alaninaminotransferase ist bei Kindern des ersten Lebensjahres erhöht. Dies ist auf die aktive Entwicklung von Organen und Systemen zurückzuführen, Anpassungsmechanismen, die darauf abzielen, sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs anzupassen. Der zweite Peak tritt während der Pubertät auf. Zu diesem Zeitpunkt wächst das Kind schnell, es kommt zur Bildung von Hormonspiegeln. Wenn sich die Entwicklung verlangsamt, sinken die ALT-Werte und bleiben stabil. Wenn die Enzymspiegel stark erhöht sind, deutet dies auf gefährliche Krankheiten hin (wie bei Erwachsenen)..

Was tun, wenn die Testergebnisse für AST und ALT überschätzt werden??

Um die Transaminase-Spiegel im Blut zu senken, müssen Sie sich zunächst einer umfassenden Untersuchung unterziehen, die aus einer erweiterten Labordiagnostik und instrumentellen Forschung besteht. Nach der korrekten Diagnose muss die Ursache für den Anstieg der Enzymkonzentration beseitigt werden..

Um die Aktivität von ALT und AST zu verringern, empfehlen erfahrene Spezialisten die Einnahme von Medikamenten wie:

Vorbehaltlich einer schonenden Ernährung und einer angemessenen Behandlung der Grunderkrankung, die zu einem Anstieg der Transaminasekonzentration geführt hat, werden sich die Indikatoren wieder normalisieren.

Was tun mit erhöhter ALT?

In den meisten Fällen empfehlen Ärzte, den Test erneut durchzuführen (im Falle eines Fehlers bei der Blutuntersuchung oder eines Verstoßes gegen die Vorbereitungsregeln). Eine zusätzliche Untersuchung ist nur dann vorgeschrieben, wenn signifikante Abweichungen erneut festgestellt werden. Es umfasst häufig einen allgemeinen Blut- und Urintest, Ultraschalluntersuchungen der Leber und anderer innerer Organe, MRT oder CT sowie Tests auf Tumormarker.

Verschiedene Labors verwenden unterschiedliche Geräte für die Analyse, es werden unterschiedliche Maßeinheiten verwendet. In diesem Fall kann ein hoher Indikator vom Patienten selbst als Abweichung wahrgenommen werden, obwohl dies nicht der Fall ist. Darüber hinaus sollte die ALT zusammen mit anderen Werten bewertet werden. Ohne spezielle Kenntnisse ist es schwierig, die Ergebnisse richtig zu verstehen.

Bei Abweichungen in den Ergebnissen der Blutbiochemie sollten Sie einen Arzt konsultieren. Das Kind muss dem Kinderarzt gezeigt werden, schwangere Frauen müssen einen Termin mit ihrem Frauenarzt vereinbaren und Erwachsene müssen den Arzt aufsuchen, der die Untersuchung angeordnet hat, oder den Therapeuten. Es ist besser, keine unabhängigen Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern das Lesen des Forschungsprotokolls einem Spezialisten anzuvertrauen.

Neben der Analyse selbst ist es wichtig, eine Familienanamnese zu sammeln, den Patienten auf Beschwerden zu befragen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen, um objektive Symptome der Pathologie zu erkennen. All dies wird dazu beitragen, die Suche nach der Krankheit einzugrenzen, die den Anstieg der ALT verursacht hat..

Wie man getestet wird?

Das Verfahren zur Einreichung von Biomaterialien für ALT und AST ist absolut dasselbe. Damit die Ergebnisse ein zuverlässiges Bild des Zustands des Patienten während der Untersuchung wiedergeben, müssen Sie alle möglichen Nuancen richtig vorbereiten und berücksichtigen. Blut wird auf nüchternen Magen aus einer Vene gespendet - also nicht früher als 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Für die Sammlung von Material werden spezielle Vakuumsysteme (Röhren-Vacutainer) verwendet, die ein Konservierungsmittel ohne Gerinnungsmittel enthalten. Das Testmaterial ist Blutplasma. Die ALT in einem biochemischen Bluttest (BAC) wird in Einheiten pro Liter (U / L) gemessen..

Wie behandelt werden

ALT ist ein Laborindikator, ein Zeichen für die Zerstörung von Zellen parenchymaler Organe. Die Erhöhung des Enzyms selbst unterliegt keiner Behandlung. Die Therapie ist vollständig auf die Grunderkrankung ausgerichtet, was zu einer Verschiebung des Ergebnisses außerhalb des normalen Bereichs führte. Es ist wichtig, zerstörerische Prozesse zu stoppen und die Organregeneration zu starten (falls möglich). Bei irreversiblen Veränderungen besteht die Aufgabe der Behandlung darin, die Zerstörung zu verlangsamen und chirurgische Hilfe zu leisten (z. B. Lebertransplantation)..

Die Liste der Medikamente hängt vollständig von der Art der Krankheit ab (für Infektionen werden antivirale oder Antibiotika verschrieben, für Onkopathologien - Chemotherapeutika). Das Therapieschema wird basierend auf dem Zustand des Patienten ausgewählt. Mit einem signifikanten Überschuss des ALT-Indikators wird der Patient im Krankenhaus überwacht (Hepatitis, Zirrhose, Cholestase). Kleine Abweichungen, die das Leben des Patienten nicht gefährden, können ambulant beseitigt werden.

Die Hauptgruppe der Arzneimittel, die verwendet werden, wenn die Enzymindizes von der Norm abweichen, sind Hepatoprotektoren. Mittel dieser Gruppe haben antioxidative, entzündungshemmende Eigenschaften. Sie verbessern die Funktion und starten die Wiederherstellung von Hepatozyten, optimieren die Synthese und die Eigenschaften der Galle und verhindern deren Stagnation in den Gängen.

Die meisten Hepatoprotektoren haben entzündungshemmende Eigenschaften. Die meisten dieser Medikamente haben ähnliche Indikationen. Einige von ihnen werden in der komplexen Therapie von Hepatitis, Hepatose und Zirrhose eingesetzt, andere bei Erkrankungen der Gallenwege, die von Cholestase (Gallensteinkrankheit, Cholelithiasis) begleitet werden..
Tabelle - Die besten Hepatoprotektoren

Medikamentenname und ZusammensetzungArt der Anwendung
Heptral (Ademetionin)1-2 Tabletten pro Tag zwischen den Mahlzeiten ab 2 Wochen
Phosphogliv (Phospholipide, Natriumglycyrrhizinat)2 Kapseln 3 r / d zu den Mahlzeiten, 3 bis 6 Monate
Enerliv (Sojaphospholipide)1 Kapsel dreimal täglich ab 3 Monaten
Ursosan (Ursodesoxycholsäure)2-3 Kapseln abends vor dem Schlafengehen ab 3 Monaten
Karsil (Mariendistelextrakt)1-2 Tabletten dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 3 Monate

Selbstdecodierende Analysen

Oft versuchen Patienten nach dem Lesen medizinischer Informationen, einen Bluttest für ALT-Spiegel unabhängig zu dekodieren. Nach Erhalt der Ergebnisse im Labor diagnostizieren einige Personen, die die Abweichung der Indikatoren von den Normalwerten sehen, selbst schwerwiegende Krankheiten..

Ärzte wissen, dass das Überschreiten der ALT-Schwellenwerte nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie ist. Ergebnisse aus verschiedenen Labors können voneinander abweichen. Dies hängt von der Ausrüstung, den Forschungsmethoden und den für die Analyse verwendeten Materialien ab. Andere Faktoren können ebenfalls die Ergebnisse beeinflussen, sei es der falsche Lebensstil des Patienten, die Einnahme von Medikamenten, der emotionale Zustand und andere..

Häufig gestellte Fragen

Frage: Benötigen Sie eine Diät mit erhöhtem ALT??

Antwort: Die Diät-Therapie ist ein obligatorischer Aspekt der komplexen Behandlung einer Leberpathologie. Ihre Aufgabe ist es, die Belastung der Drüse zu verringern, den normalen Abfluss der Galle sicherzustellen und die Stoffwechselprozesse zu optimieren. Eine therapeutische Ernährung wird auch bei geringfügigen Abweichungen bei Kindern und schwangeren Frauen empfohlen, um Leberschäden nicht zu verschlimmern. Es ist auch notwendig, die Ernährung anzupassen, wenn eine Behandlung mit für das Organ gefährlichen Arzneimitteln (antivirale Mittel oder starke Antibiotika) erforderlich ist. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte die Einhaltung der Pevzner-Diät 5 (bei Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse)..

Frage: Das Diät-Menü ist so kompliziert... Ist es möglich, die allgemeinen Prinzipien der Ernährung mit hohen Enzymen irgendwie kurz zu beschreiben?

Antwort: Alles, was schädlich ist, ist von der Ernährung ausgeschlossen - fett, gebraten, geräuchert, Mehl, Süßigkeiten, Konserven, Gurken und Gurken, Fast Food, Soda und Alkohol. Das Menü sollte alle Arten von Getreide (außer Gerste), leicht verdauliche Proteine ​​(Huhn, Fisch, Truthahn, Milchprodukte), viel Gemüse und Obst (in jeglicher Form) enthalten. Es ist wichtig, tierische Fette durch kaltgepresste Pflanzenöle zu ersetzen (Getreide und Salate damit füllen) und Nüsse in das Menü aufzunehmen. Sie müssen alle 3 Stunden in kleinen Portionen fraktioniert essen, um den Gallenfluss zu optimieren. Das Trinkregime sollte eingehalten werden (1,5 Liter Wasser pro Tag, außer bei anderen Flüssigkeiten).

Frage: Ist es möglich, den Indikator mit Volksmethoden (ohne Drogen und Diäten) zu reduzieren??

Antwort: Pflanzliche Heilmittel (Abkochungen und Infusionen) können im Rahmen der komplexen Therapie von Lebererkrankungen eingesetzt werden. Zum Beispiel Lebersammlung, Hepatofit-Tee, Mariendistelmahlzeit. Die Leute empfehlen, Maisseide, Löwenzahnwurzel, Schafgarbe, Johanniskraut und Pfefferminze zu brauen. Alle diese Methoden können Hilfsmethoden sein oder verwendet werden, um eine Stagnation der Galle zu verhindern. Bei der Behandlung schwerer Krankheiten sind Kräuter allein unverzichtbar. Darüber hinaus können Phytotherapie und Vitamine nur die Entwicklung von Onkopathologien beeinträchtigen. Bevor Sie ein beliebtes Rezept verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren..

Frage: Könnte eine hohe ALT ein falsches Ergebnis sein??

Antwort: Vielleicht. Ein Fehler sollte vermutet werden, wenn nur dieser Indikator erhöht wird oder die Abweichungen unbedeutend sind (bis zu 2 Mal). Deshalb muss die Biochemie oft wiederholt werden. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf den Test vorbereiten:

  • Alkohol und Drogen eine Woche vor der Blutspende ausschließen;
  • Junk Food in 3 Tagen begrenzen;
  • Stress, Überlastung und körperliche Aktivität am Vorabend der Analyse beseitigen;
  • Blut spenden nur morgens auf nüchternen Magen.

Selbst wenn alle Bedingungen erfüllt sind und das Ergebnis Abweichungen zeigt, ist es besser, die Analyse zu wiederholen. Dadurch entfallen der sinnlose Arztbesuch und die Kosten für Hardwarediagnosemethoden.

Frage: Welche Symptome können verwendet werden, um zu verstehen, dass die ALT erhöht ist und es Zeit ist, einen biochemischen Bluttest durchzuführen?

Antwort: Ein Anstieg des Enzymspiegels im Blut verursacht keine spezifischen Symptome. Nach klinischen Anzeichen kann nur das Vorliegen einer Krankheit angenommen werden, die ALT-Abweichungen von der Norm hervorrufen kann, zum Beispiel:

  • Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse geht einher mit Gürtelschmerzen im Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Stuhlstörungen, Fieber;
  • Lebererkrankungen manifestieren sich in Schmerzen unter der rechten Rippe, Gelbsucht, periodischen Störungen im Magen-Darm-Trakt, allgemeinen Erkrankungen der Erkrankung;
  • Eine Herzerkrankung kann durch Drücken und Nähen von Schmerzen in der Brust (häufig auf Arm, Schulterblatt, Schlüsselbein ausstrahlend), Atemnot, Ödeme, Zyanose der Gliedmaßen vermutet werden.

Vorbereitung der Analyse für AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene für Forschungszwecke spenden, die in staatlichen Polikliniken auf Überweisungsbasis oder auf bezahlter Basis in privaten Labors durchgeführt werden. Eine Blutuntersuchung auf AlAt und AsAt wird morgens und ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag des Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen und keine anderen Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor dem Test ist es strengstens verboten, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis durch die Einnahme von Arzneimitteln verzerrt werden - antimikrobiell, empfängnisverhütend, choleretisch, beruhigend und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung im Voraus mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Der Begriff für die Analyse ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse abrufen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Der Express-Test dauert nur 2 Stunden.

Schlussfolgerungen

ALT ist ein wichtiger Laborindikator, mit dessen Hilfe die Gesundheit der inneren Organe beurteilt werden kann. Der Durchschnittspreis für Erwachsene und Schulkinder beträgt 35 U / l. Abweichungen deuten hauptsächlich auf Erkrankungen der Leber, des Herzens, der Bauchspeicheldrüse hin und können indirekt über die Pathologie der Nieren und Lungen sprechen. Bei einem Anstieg der ALT-Spiegel werden zuerst Lebererkrankungen bzw. Zellzerstörung vermutet. Um das Problem genau zu bestimmen, wird ALT in Kombination mit Bilirubin, anderen Enzymen, in Betracht gezogen. Eine vollständige Diagnose kann durch Vergleich der Ergebnisse der Biochemie, der allgemeinen Analyse von Blut und Urin sowie des Ultraschalls der inneren Organe durchgeführt werden. Es ist nicht die hohe ALT, die behandelt werden muss, sondern die Krankheit, die das Wachstum verursacht hat.

Neben ALT wird immer ein anderes Enzym in Betracht gezogen - AST (Aspartataminotransferase). Bei Frauen sollten es bis zu 31 U / l sein, bei Männern bis zu 41 U / l. Ein Anstieg der AST-Konzentration im Blut weist auf die Zerstörung von Zellen des Herzens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe hin. Lesen Sie mehr über das Enzym, Normalwerte und die Behandlung von erhöhtem AST im Artikel hier.

Was ist ALT??


Die Analyse von Leberfunktionstests umfasst die Bestimmung einer Reihe von Substanzen, die über die Funktionalität der Drüse sprechen. Dies sind alkalische Phosphatase, ALT und AST, GGT, GGTP, Bilirubin und andere Enzyme.

Das endogene Enzym ALT gehört zur Gruppe der Transferasen und gehört zur Untergruppe der Transaminasen. Diese Blutuntersuchung wird in Fällen empfohlen, in denen der Arzt Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und einiger anderer Organe vermutet..

Die Beurteilung von AST und ALT ermöglicht es einem medizinischen Spezialisten, den Schwerpunkt des pathologischen Prozesses zu übernehmen, um die Schwere der Krankheit zu bestimmen. Zur Bestimmung wird der Ritis-Koeffizient verwendet (dies ist das Verhältnis zweier Indikatoren). Sein normaler Wert ist 1,33.

Vor dem Hintergrund einer akuten Virushepatitis beginnt der Wert zu steigen, und mit einer Schädigung des Herzmuskels können die alkoholischen Wirkungen auf die Leber abnehmen.

Die Hauptfunktionalität von AST basiert auf dem Austausch von Aminosäuren. Das Enzym wirkt als Katalysator für den Transfer bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel gestört ist, nimmt die Permeabilität der Zellmembranen zu, was zu deren Zerstörung und Freisetzung von Enzymverbindungen in die biologische Flüssigkeit führt.

Wie man getestet wird

Um die AST-Konzentration im Körper eines Kindes, eines Erwachsenen, zu bestimmen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Während der Studie bestimmt der Laborassistent die Aktivität einer ausschließlich freien Substanz, die im Blut enthalten ist. Ein Anstieg zeigt eine intensive Zerstörung der Zellen an, in denen sich das Enzym befindet.

Befolgen Sie diese Regeln, um falsche Ergebnisse zu vermeiden:

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Der Verzehr von Nahrungsmitteln kann die enzymatische Aktivität der Leber beeinflussen, wodurch die Indikatoren erhöht werden. Die Analyse erfolgt 8 Stunden nach dem Essen.
  2. Eine Woche vor der Studie lehnen sie alkoholische Getränke vollständig ab. Das Leberenzym GGT ist besonders alkoholempfindlich.
  3. Einige Medikamente beeinflussen die Konzentration von ALT und AST. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, besteht keine Möglichkeit einer Unterbrechung, der Arzt wird darüber informiert.

Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse einer biochemischen Studie und bewertet alle Indikatoren insgesamt.

Normale Indikatoren - Dekodierung


Der normale Gehalt an ALT im Blut ist auf die Altersgruppe, das Geschlecht, zurückzuführen.

Das Niveau kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, z. B. "physiologische Überschneidungen" im Kindesalter (dies sind Transformationen des Verhältnisses bestimmter Verbindungen im Blut), hormonelles Ungleichgewicht, Neurose, emotionaler Schock.

Normale ALT-Werte:

  • Für ein Neugeborenes beträgt die Norm bis zu 50 Einheiten pro Liter.
  • Baby - bis zu 56 Einheiten pro Liter.
  • Ein Kind von sechs Monaten bis zu einem Jahr - ein kritischer Wert von 52 Einheiten / l.
  • Kinder von ein bis drei Jahren - bis zu 33 Einheiten / l inklusive.
  • Kinder von drei bis sechs Jahren - 29 Einheiten pro Liter.
  • Für ein Kind von 6 bis 18 Jahren - bis zu 39 Einheiten / Liter.
  • Bei einer erwachsenen Frau beträgt der Normalwert bis zu 46 Einheiten pro Liter..
  • Bei einem erwachsenen Mann beträgt der Normalwert bis zu 34 Einheiten pro Liter..

Nach Erhalt der Ergebnisse muss der Arzt das Verhältnis von ALT und AST berechnen. Wenn der Wert überschätzt wird, wird eine Lebererkrankung mit einem reduzierten Indikator für das Herz-Kreislauf-System vermutet.

Die Norm der Leberenzyme

Neben AST und ALT werden auch die Leberenzyme GGT, alkalische Phosphatase, LDH, Bilirubin, GlDH, SDH, Werte für γ-Glutamyltransferase, FMFA bestimmt.

  1. Bilirubin bis zu 20,5 μmol / l.
  2. LDH - im Blutserum 140-350 Einheiten pro Liter.
  3. ALP bei Erwachsenen beträgt 30-90 U / l, im Jugendalter bis zu 400 U / l und während der Schwangerschaft bis zu 250 U / l.
  4. GLDH (gibt die Tiefe des Leberschadens an), normalerweise - die Mindestmenge.
  5. SDH bei einem gesunden Menschen manifestiert sich nur in Spuren und die Aktivität der Substanz beträgt nicht mehr als 0,4 U / l.
  6. Die Norm der γ-Glutamyltransferase beträgt nicht mehr als 0,4 U / l.
  7. FMFA im Normalwert nur in Spurenmengen.

Die Bestimmung von Enzymen hilft bei der Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung, wird zur Unterscheidung der Pathologie verwendet.

Bei welchen Krankheiten steigt das Niveau

Heutzutage unterscheiden Ärzte mehrere Hauptpathologien, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut sprunghaft ansteigt. Dies sind:

Hepatitis. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des Lebergewebeprozesses gekennzeichnet. Bei Hepatitis jeglicher Form zeigt die Analyse einen deutlichen Überschuss an ALT im Plasma. Der Gehalt der Substanz kann leicht ansteigen, was auf einen chronischen Krankheitsverlauf hinweist. Wenn Sie mit einer viralen Form der Pathologie infiziert sind, können Sie mit dem Test die Infektion erkennen, noch bevor die ersten Symptome auftreten.

Pankreatitis Diese Krankheit ist auch durch einen Anstieg der ALT gekennzeichnet. Ein stark erhöhter Spiegel weist auf eine Verschlechterung der Pathologie hin. Patienten mit Pankreatitis müssen regelmäßig getestet werden, um schwere Exazerbationen zu vermeiden.

Zirrhose. Eine Zirrhose tritt als Komplikation verschiedener viraler Lebererkrankungen auf. Am häufigsten entwickelt sich eine Zirrhose vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis und manifestiert sich möglicherweise erst nach langer Zeit. Oft lernen Patienten diese Pathologie nur durch Bestehen einer ALT-Analyse kennen, die bei Zirrhose mindestens fünfmal ansteigt. Am häufigsten wird bei Männern aufgrund einer alkoholischen Zirrhose eine erhöhte ALT im Blut beobachtet.

Leberkrebs. Dies ist das nächste Stadium nach einer Zirrhose. Leberkrebs entwickelt sich über mehrere Jahre unmerklich. Wenn die Symptome bereits ausgeprägt sind, ist der Krebs meistens nicht mehr operierbar. Die Analyse von ALaT im Blut bei Patienten mit Leberkrebs ist die Definition der Funktionsfähigkeit. Stark erhöhte Raten werden zu einem Hindernis für die chirurgische Behandlung.

Myokarditis. Diese Krankheit ist durch einen Anstieg des Transaminasespiegels gekennzeichnet. Dies ist auf eine Gewebenekrose des Herzmuskels zurückzuführen, in der sich überwiegend AST befindet. Um die Krankheit zu identifizieren, ist es sehr wichtig, den De-Ritis-Koeffizienten zu bestimmen.

Herzinfarkt. Bei dieser Krankheit kommt es zu einem massiven Tod der Myokardzellen. Gleichzeitig steigt die Menge an AST im Plasma stark an. In diesem Fall kann sich die ALT leicht erhöhen. Bei Herzinfarkt werden ALT- und AST-Tests verwendet, um den Anfall zu bestimmen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Diagnose

Die Identifizierung eines hohen Enzymspiegels in Kombination mit den aufgeführten Manifestationen ermöglicht die schnelle Diagnose von Krankheiten, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht.

Für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der vorläufigen Vorbereitung des Patienten mit den folgenden einfachen Regeln ab:

  • letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor der Probenahme des Biomaterials;
  • Vermeidung von Alkohol und Raucherentwöhnung;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Informieren Sie den Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen.

Nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sind die Analysen genau, was eine genaue Diagnose ermöglicht.

Decodierungsanalyse

Es ist zu beachten, dass bei der Decodierung der Ergebnisse auch die Werte eines solchen Enzyms wie AST berücksichtigt werden. Gemäß der Ritis-Koeffizientenskala, die das Verhältnis dieser Enzyme berücksichtigt, werden Indizes bis zu 1,65 konventioneller Einheiten als Norm verwendet..

Das zweimalige Überschreiten dieser Werte zeigt pathologische Veränderungen im Herzmuskel an. Werte unter 1,0 weisen auf eine Leberschädigung hin.

Bei Hepatitis viralen Ursprungs wird jedoch eine Abnahme dieser Werte beobachtet, und Leberschäden aufgrund einer Alkoholvergiftung führen zu einem signifikanten Anstieg.

Eine umfassende Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Enzymgehalt umfasst die Verwendung von MRT, CT, allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen sowie eine Reihe anderer Maßnahmen.

ALT-Normen

Bei Erwachsenen und Kindern gibt es einen signifikanten Unterschied bei den Indikatoren, die im normalen Bereich liegen. Die Tabelle zeigt, dass die zulässige Konzentration eines bestimmten Stoffes nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht abhängt:

9 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1879

ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase) und AST oder AST (Aspartataminotransferase) sind eine Kombination komplexer Proteinmoleküle mit permanenten Nichtmembranelementen von Zellen, ansonsten Enzymen. Ihr Hauptzweck ist es, die chemische Reaktion von Aminosäuren (Alanin und Asparagin) zu beschleunigen, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel verbinden. Die Produktion von Enzymen im Körper erfolgt endogen, dh intrazellulär, daher ist die Konzentration von AsAT und ALAT im Blut eines gesunden Menschen unbedeutend.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Der Enzymindex kann sowohl nach oben als auch nach unten von den Standardwerten abweichen. Beide Optionen sind unbefriedigend und weisen auf eine intensive Zellzerstörung hin. Ein verringerter ALT-Spiegel wird viel seltener als ein Anstieg der Enzymkonzentration im Blut festgestellt.

Es gibt zwei Hauptgründe für den Leistungsabfall:

  • ausgedehnte Nekrose von Hepatozyten infolge fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen;
  • Langzeitmangel im Körper von Pyridoxin (Vitamin B6).

Vitamin B6 ist aktiv an der Produktion von ALT und ASAT beteiligt. Enzyme werden aufgrund ihres chronischen Mangels in unzureichenden Mengen synthetisiert. Hyperenzymämie (erhöhte ALT) wird in vier Klassen eingeteilt:

  • einfach - eine Erhöhung der Indikatoren um das 3-5-fache;
  • mäßig - 5-6 mal;
  • Durchschnitt - mehr als 6 mal;
  • hoch - mehr als 10 mal.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen sind eine Gruppe von intrazellulären Enzymen. Sie führen eine katalytische Transaminierung durch. Die Essenz dieser biochemischen Zellreaktion ist die Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül ohne Bildung eines intermediären Ammoniakmoleküls. Diese Gruppe von Enzymen umfasst AST und ALT.

Transaminasen sind ein etwas veralteter Name für diese Enzyme. Derzeit wird in der traditionellen klinischen Praxis häufiger ein anderer Name verwendet - Aminotransferase. Diese Enzyme sind ausnahmslos in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Der höchste Gehalt dieses Enzyms wird in bestimmten Zellen aufgezeichnet..

Dazu gehören Zellen folgender Organe:

  • Myokard;
  • Myozyten (Muskelzellen) der Skelettmuskulatur;
  • Hepatozyten (Leberzellen);
  • Neurozyten;
  • Nephrozyten (Nierenzellen).

Um eine diagnostische Suche durchzuführen, werden häufig zwei Enzyme aus dieser Gruppe untersucht: AST und ALT.

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein intrazelluläres Enzym, das zur Art der Aminotransferasen gehört. Es wird häufig als Routinemethode zur Diagnose von Stoffwechselstörungen von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) und Hepatozyten (Leberzellen) verwendet. Normalerweise wird diese Substanz im Plasma praktisch nicht nachgewiesen. Wenn Hepatozyten oder Myokard geschädigt werden, wird dieses Enzym in großen Mengen in das Plasma freigesetzt. Ein Anstieg seines Spiegels wird im Serum aufgezeichnet.

Alanin-Aminotransferase (ALT) - das Enzym gehört auch zur Art der Aminotransferasen. Es wird in der klinischen Praxis hauptsächlich zur Erkennung von Lebererkrankungen eingesetzt. Normalerweise befindet es sich in der Zelle und seine Mindestmenge wird im Serum bestimmt. Wenn Hepatozyten im Serum geschädigt sind, tritt es in hohen Konzentrationen auf. Dieser Indikator wird durch Labormethoden aufgezeichnet..

Funktionen

ALT- und AST-Enzyme sind an Stoffwechselreaktionen im Zellzytoplasma und in den Organellen beteiligt.

ALT - die Hauptfunktion dieses Enzyms ist auf Aminosäuretransformation reduziert. Es löst Reaktionen einer instabilen Transposition der Aminosäure Alanin in Alpha-Ketoglutarat aus anderen Aminosäuren aus. Infolge dieser Reaktion werden durch den Transfer der Aminogruppe Brenztraubensäure und Glutaminsäure gebildet. Alanin ist sehr wichtig für den Gewebestoffwechsel, da es schnell in Glukose umgewandelt werden kann.

AST - dieses Enzym ist auch am intrazellulären Stoffwechsel beteiligt. Seine Grundfunktion besteht darin, an Glukoneogenesereaktionen teilzunehmen. Es ist der auslösende Faktor für die reversible Umwandlung von Aspartat zu Oxalacetat. Das Enzym ist an der Freisetzung von NH3 aus der Aminosäure beteiligt. Dieser Stickstoffrückstand wird dann im Harnstoffkreislauf verwendet..

AST ist auch an der Bildung von Argininosuccinat beteiligt. Dieses Derivat der Aminosäure Arginin ist an den Reaktionen des Krebszyklus beteiligt, bei dem ATP-Moleküle produziert werden (der Hauptzyklus der Energieerzeugung im Körper)..

Wo werden produziert

Beide Enzyme sind in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Ihr Inhalt ist jedoch nicht der gleiche.

Die meisten dieser Substanzen kommen in folgenden Geweben vor:

  1. Aspartat-Aminotransferase - der höchste Gehalt befindet sich in den Zellen des Herzmuskels. In niedrigeren Konzentrationen kommt das Enzym in der Bauchspeicheldrüse, in Nierenzellen, gestreiften Myozyten, Neurozyten (Zellen des Nervensystems und Hepatozyten (Leberzellen)) vor..
  2. Alanin-Aminotransferase - der höchste Anteil dieser Substanz befindet sich in Leberzellen. Weniger davon findet sich in den Zellen des Nierengewebes, in den Zellen der gestreiften Muskeln, in den Kardiomyozyten (Zellen des Herzmuskels)..

Beide Enzyme können in jeder der Pathologien erhöht sein. Es ist wichtig, das Verhältnis ihres Gehalts im Serum zueinander zu bestimmen. Hierzu wird der De-Ritis-Exponent berechnet. Wenn ALT im Serum überwiegt, wird eine Leberpathologie festgestellt. Bei einem Herzinfarkt wird eine erhöhte Plasma-ALT-Aktivität diagnostiziert. Wenn der Koeffizient mehr als zwei beträgt, wird ein Herzinfarkt bestimmt. Wenn es weniger als eins ist, ist die Leberpathologie exponiert. Dies ist ein wichtiges Zeichen für die Differentialdiagnose dieser Krankheiten..

Norm

Die Normen, nach denen Alaninaminotransferase in das Blut passen sollte, lauten wie folgt:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer unter 1 - 60 Jahren: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien für dieses Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, die in direktem Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel steht, die das analytische Bild verzerren können. Daher müssen Sie vor der Überprüfung des ALT-Spiegels einen Arzt konsultieren, der entweder vorübergehend die Einnahme von Medikamenten abbricht oder Abweichungen in den Testergebnissen im Zusammenhang mit der medikamentösen Therapie berücksichtigt.

Ergebnis

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das die chemische Reaktion der Alaninaminosäure beschleunigt. Der Hauptteil der ALT ist in der Leber enthalten, der Rest ist in der Bauchspeicheldrüse, im Myokard und in den Muskeln lokalisiert. Bei einem gesunden Mann beträgt die Enzymmenge im Blut nicht mehr als 45 U / l, bei einer Frau 34 U / l.

Wenn die Indikatoren signifikant erhöht sind, bedeutet dies, dass die Gewebe und Zellen pathologisch verändert sind und schwerwiegende Schäden aufweisen, durch die Alaninaminotransferase in den Blutkreislauf gelangt. Die Bestimmung des ALT-Spiegels erfolgt im Rahmen eines biochemischen Bluttests.

In den meisten Fällen werden bei einem erhöhten Enzymwert Lebererkrankungen (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose usw.), chronische oder akute Pankreatitis, Herzerkrankungen (Myokarditis, Herzinfarkt) diagnostiziert. Die Diagnose muss durch eine detaillierte Untersuchung bestätigt werden, einschließlich einer Reihe von Labortests und Hardwarediagnoseverfahren.

Laboruntersuchungen ermöglichen eine etwas eingehendere Untersuchung der Ursachen für den Beginn oder die Entwicklung einer bestimmten Krankheit. Einige Testergebnisse geben offen Anlass zur Sorge: Wenn die ALT erhöht ist, verschreibt der Arzt sofort zusätzliche Tests. Ein Krankenhausaufenthalt wird oft empfohlen. Warum das Überschreiten von ALT- und AST-Indikatoren gefährliche Indikatoren für das menschliche Leben sind?

ALT-Referenzwerte

Die ALT-Richtwerte werden nach Geschlecht (bei Männern und Frauen) und nach Alterskategorie des Patienten klassifiziert. Bei Kindern steigen die Indikatoren der Norm vom Moment der Geburt bis zum 6. Monat an, ändern sich dann je nach Alter und erlangen nach dem Erwachsenenalter Stabilität.

Der Gehalt des Enzyms im Blut bei Frauen wird durch die Geburt eines Kindes, die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva und die Wechseljahre beeinflusst. Ein leichter (innerhalb von 25%) Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft und ein Rückgang nach 50 Jahren werden nicht als Hinweis auf pathologische Veränderungen akzeptiert.

Die Obergrenze der Kinderindikatoren für den Enzymgehalt im Blut sollte die folgenden Werte (in U / l) nicht überschreiten:

NeugeborenesBis zu 6 Monaten.Bis zu einem JahrBis zu drei JahreBis zu 6 JahreBis zum Alter der Mehrheit
495654332939

Referenzwerte für Erwachsene für Alaninaminotransferase:

Rate in U / lNorm in mmol / l
Männer45252
Frauen34≈ 190

Wirksame Medikamente und Volksheilmittel

Patienten mit überschätzten ALT- und AST-Werten sollten nicht in Panik geraten. Es ist besser, sich zu beruhigen und den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen. Spezialisten verschreiben Diät- und Kräutermedikamente mit entzündungshemmender und choleretischer Wirkung. Am häufigsten ist Mariendistel. Die Freisetzungsform dieses Arzneimittels sind Tabletten, Kapseln und Öle. Die genaue Dosierung und Anzahl der Termine wird vom Arzt anhand einzelner Indikatoren festgelegt.

Wenn der Patient dieses Medikament einnimmt, kann es in den ersten Tagen zu Schmerzen im Leberbereich kommen. Diese Tatsache ist mit einer choleretischen Wirkung verbunden. Wenn sie jedoch nach 3 Kalendertagen nicht verschwindet, müssen Sie sich erneut an die Klinik wenden, um die Kursbehandlung zu überarbeiten.

Das Medikament Heptral wird von den Patienten zweimal täglich eingenommen, und beide Dosen sollten morgens zwischen den Mahlzeiten erfolgen. Die Kursbehandlung gilt als 21 Kalendertage, eine Verlängerung oder Verkürzung der Aufnahmezeit wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage einer wiederholten biochemischen Untersuchung geregelt.

Patienten möchten keine Medikamente einnehmen, daher gibt es für sie eine alternative Option - dies ist traditionelle Medizin.

  1. Ein Sud aus Klettenwurzel. 2 Esslöffel der zerkleinerten Wurzel sollten mit 200 Millilitern kochendem Wasser gegossen, in ein Wasserbad gestellt und 15 Minuten lang konstant gekocht werden. Nehmen Sie dann die Brühe aus dem Wasserbad, bedecken Sie sie mit einem warmen Handtuch und lassen Sie sie weitere 2 Stunden ziehen, filtern Sie dann die Brühe und nehmen Sie dreimal täglich 2 Esslöffel für Männer.
  2. Mariendistelmahlzeit. Um es zuzubereiten, müssen Sie die Körner mit einer Kaffeemühle zu Pulver zermahlen. Und dann nehmen Sie das vorbereitete Pulver nach folgendem Schema: 1 Teelöffel 4-mal täglich, trinken Sie viel gekochtes Wasser, nehmen Sie es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, jeden Tag für 40 Kalendertage, und machen Sie dann eine 2-wöchige Pause. Und dann wird der Kurs wiederholt, die Behandlung kann 6 bis 12 Monate dauern.
  3. Mariendisteltee. Löwenzahnwurzel (20 g), Pfefferminzblätter (20 g), Mariendistelfrucht (50 g), Anisfrucht (10 g), Fenchelfrucht (15 g). Aus den Zutaten wird eine homogene Mischung hergestellt, dann werden 2 Teelöffel der Mischung mit 200 Millilitern kochendem Wasser gegossen, die Lösung mit einem Deckel abgedeckt und 20 Minuten bei Raumtemperatur gehalten, abtropfen lassen. Sie müssen 2 Mal am Tag (morgens und abends) Tee für 1 Glas trinken. Die Kursbehandlung dauert 6 Kalenderwochen bis 3 Monate.
  4. Ein Sud aus Ringelblumenblüten. Trockene Blumen (1 Esslöffel) werden mit 2 Tassen kochendem Wasser gegossen und 2 Stunden lang hineingegossen. Dann wird die Infusion dreimal täglich zu den Mahlzeiten 100 Milliliter eingenommen. Die Art der Brühe wirkt sich günstig auf die Leber aus, beugt Körperfett vor und wirkt entzündungshemmend.

Mögliche Folgen eines erhöhten Enzymspiegels

ALT, die Norm für Frauen nach Alter sollte 31 Einheiten für Patienten über 17 Jahre nicht überschreiten, stellt an sich keine Gefahr für die Gesundheit dar. Komplikationen und Prognosen hängen von der Art der diagnostizierten Krankheit und der Schwere ihres Verlaufs ab. Wenn dieser Zustand aus physiologischen Gründen verursacht wird, ist keine Behandlung erforderlich und die Aktivität von AST und ALT normalisiert sich von selbst.

Bei Myokardinfarkt ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Herzstillstand und bei Leberzirrhose die Entwicklung von Karzinomen und Leberversagen, die ebenfalls zum Tod führen..

Cholestatische Hepatose bei schwangeren Frauen kann folgende negative Auswirkungen haben:

  • fetale Hypoxie;
  • Frühgeburt und Fehlgeburt;
  • postpartale Blutung.

ALT ist ein Enzym, das als einer der Hauptmarker für Pathologien in Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz und anderen Organen dient. Das Überschreiten der Norm bei Frauen nach Alter erfordert zusätzliche instrumentelle und Labordiagnostik, um die Ursache zu identifizieren, die eine solche Abweichung verursacht hat.

Eine Änderung der Aktivität des Enzyms kann auch mit physiologischen Gründen und der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden sein, daher wird in einigen Fällen die Analyse wiederholt..

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte nach einer einfachen vorläufigen Vorbereitung eine biochemische Analyse durchgeführt werden. Der Patient muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Schließen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken in 5-7 Tagen aus, da toxische Metaboliten von Ethanol die Synthese von Proteinen und Enzymen in der Leber stören.
  • Entfernen Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel innerhalb von 2-3 Tagen aus der Ernährung, um Leber und Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich zu belasten.
  • vorübergehend die Einnahme von Medikamenten einstellen;
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8-12 Stunden lang.

Warum muss ich auf leeren Magen getestet werden? Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Lebensmittel die Zusammensetzung des Blutes verändert und Fette das Plasma trüb machen. Die Ergebnisse des Vollmagen-Tests sind ungenau.

Nicht krankheitsbedingte Ursachen für eine ALT-Erhöhung

Andere Ursachen können auch den ALT-Spiegel im Blut erhöhen, beispielsweise bestimmte Arzneimittel wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, Cholestatika, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamide, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglycoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clindamycinofibrat.

In einigen Fällen werden physiologische Gründe zur Ursache für einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Bestandteile enthalten, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
  3. Trinken alkoholischer Getränke eine Woche vor dem Fälligkeitsdatum für eine ALT-Blutuntersuchung;
  4. Emotionaler Stress, der zu Fehlfunktionen des Nervensystems und damit zu Reaktionen des Körpers darauf führen kann;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Lebensmitteln mit schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen: Halbfabrikate, "Fast Food", zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt der ALT-Indikator bei der Anpassung der Ernährung zum Normalzustand zurück.

Natürlich steigt hauptsächlich der Enzymspiegel aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber aus den oben genannten Gründen kann der Indikator erhöht werden, jedoch nicht signifikant.

Regeln für die Analyse für ALT

Um die genauen Indikatoren herauszufinden, ist es erforderlich, eine Stichprobe der Analyse gemäß allen Regeln durchzuführen. Es gibt mehrere davon:

  • Blut muss aus einer Vene entnommen werden;
  • letzte Mahlzeit - 10 Stunden vor dem Eingriff (morgens auf nüchternen Magen);
  • Sie können mindestens 7 Tage vor dem Laborbesuch keinen Alkohol trinken.
  • 20 Minuten vor dem Eingriff sollten Sie sich entspannen, nicht rauchen oder nervös sein.

Die Blutuntersuchung findet normalerweise morgens statt. In diesem Fall kann das Ergebnis an einem Tag gefunden werden. Die Entschlüsselung der Blutuntersuchung sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Das Ergebnis wird in mmol gemessen, häufiger jedoch in U / L..