Cholesterin - hochdichtes Lipoprotein (HDL)

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Verbindungen, die aus Lipiden (Fetten) und Proteinen bestehen. Sie sorgen für die Verarbeitung und Beseitigung von Fetten aus dem Körper, weshalb sie als "gutes Cholesterin" bezeichnet werden..

HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte, HDL, HDL-Cholesterin, Alpha-Cholesterin.

Englische Synonyme

HDL, HDL-C, HDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoprotein hoher Dichte, Alpha-Lipoproteincholesterin.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet "Cholesterin" (die Endung -ol zeigt an, dass sie zu Alkoholen gehört). Der Name "Cholesterin" ist jedoch in der Massenliteratur weit verbreitet, die wir später in diesem Artikel verwenden werden. Cholesterin wird in der Leber gebildet und gelangt auch über Lebensmittel, hauptsächlich Fleisch und Milchprodukte, in den Körper. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen in allen Organen und Geweben des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin entstehen Hormone, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Daraus entstehen Gallensäuren, durch die Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in eine Proteinhülle "gepackt", die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • High Density Lipoprotein (HDL).

Lipoproteine ​​hoher Dichte bestehen hauptsächlich aus einem Proteinanteil und enthalten wenig Cholesterin. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin zurück in die Leber zu transportieren, wo es als Gallensäure ausgeschieden wird. Daher wird HDL-Cholesterin (HDL-Cholesterin) auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. HDL enthält etwa 30% des gesamten Blutcholesterins (Cholesterin).

Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel hat oder zu viel fetthaltige Lebensmittel isst, kann der Cholesterinspiegel im Blut ansteigen, so dass sein Überschuss durch Lipoprotein hoher Dichte nicht vollständig beseitigt wird. Es beginnt sich in Form von Plaques in den Wänden der Blutgefäße abzulagern, was die Bewegung des Blutes durch das Gefäß einschränken und die Gefäße steifer machen kann (Atherosklerose), was das Risiko für Herzerkrankungen (Koronararterienerkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall signifikant erhöht.

Hohe HDL-Cholesterinwerte verringern das Risiko der Bildung von Plaque in den Gefäßen, da sie dazu beitragen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Eine Abnahme des HDL-Cholesterins selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel und seinen Fraktionen führt zum Fortschreiten der Atherosklerose.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung des Risikos von Arteriosklerose und Herzproblemen.
  • Überwachung der Wirksamkeit einer fettarmen Ernährung.

Wann ist die Studie geplant??

  • Die HDL-Analyse wird während routinemäßiger vorbeugender Untersuchungen oder mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins als Teil des Lipidprofils durchgeführt. Es wird empfohlen, mindestens alle 5 Jahre ein Lipidogramm für alle Erwachsenen über 20 Jahre zu erstellen. Es kann häufiger (mehrmals im Jahr) gegeben werden, wenn der Patient eine Diät einhält, die auf tierische Fette beschränkt ist und / oder cholesterinsenkende Medikamente einnimmt. In diesen Fällen wird geprüft, ob der Patient den Zielwert für HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin erreicht und dementsprechend sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert ist..
  • Mit den vorhandenen Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • Rauchen,
    • Alter (Männer über 45, Frauen über 55),
    • erhöhter Blutdruck (140/90 mm Hg und höher),
    • Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei dem nächsten männlichen Verwandten unter 55 Jahren, weiblich - jünger als 65 Jahre),
    • bestehende ischämische Herzkrankheit, früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht,
    • Alkoholmissbrauch,
    • viel essen, das tierische Fette enthält,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird ihm zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren einen Cholesterintest durchzuführen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 1,03 - 1,55 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den HDL-Cholesterinspiegel nicht ganz anwendbar. Bei verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Risikofaktoren ist der HDL-Cholesterinspiegel unterschiedlich. Um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung für eine bestimmte Person genauer zu bestimmen, müssen alle prädisponierenden Faktoren bewertet werden.
Im Allgemeinen können wir sagen, dass ein reduzierter HDL-Spiegel für die Entwicklung von Atherosklerose prädisponiert und ein ausreichender oder hoher Spiegel diesen Prozess stört..

Bei Erwachsenen kann das HDL-Cholesterin je nach Spiegel wie folgt bewertet werden:

  • weniger als 1,0 mmol / l bei Männern und 1,3 mmol / l bei Frauen - ein hohes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von anderen Risikofaktoren,
  • 1,0-1,3 mmol / l bei Männern und 1,3-1,5 mmol / l bei Frauen - das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • 1,55 mmol / l und mehr - geringes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; während die Gefäße vor den negativen Auswirkungen von überschüssigem Cholesterin geschützt sind.

Ursachen für niedrige HDL-Werte:

  • Vererbung (Tanger-Krankheit),
  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  • schwere Lebererkrankung,
  • unbehandelter Diabetes mellitus,
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen.

Ursachen für erhöhte HDL-Spiegel:

  • erbliche Veranlagung,
  • chronische Lebererkrankung,
  • Alkoholismus,
  • häufige intensive Aerobic-Übungen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Der HDL-Cholesterinspiegel kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer die "normale" Menge an Cholesterin wider. Daher kann es manchmal erforderlich sein, den Test nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.
Manchmal kann der HDL-Cholesterinspiegel für kurze Zeit höher oder niedriger sein. Dieses Phänomen wird als biologische Variation bezeichnet und spiegelt die normalen Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper wider..

HDL reduzieren:

  • Stress, eine kürzlich aufgetretene Krankheit (danach müssen Sie mindestens 6 Wochen warten),
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide.

Erhöhen Sie die HDL-Werte:

  • Schwangerschaft (ein Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys erstellt werden),
  • Statine, Cholestyramin, Phenobarbital, Fibrate, Östrogene, Insulin.
  • In den Vereinigten Staaten werden Lipide in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa in Millimol pro Liter gemessen. Die Neuberechnung erfolgt nach der Formel XC (mg / dl) = XC (mmol / l) × 38,5 oder XC (mmol / l) = Cholesterin (mg / dl) x 0,0259.

Cholesterin - LDL (Beta-Cholesterin, LDL, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, LDL, LDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, Beta-Lipoprotein-Cholesterin, Beta-Lipoproteine, Beta-LP, LDL, LDL-C-Cholesterin-Lipoprotein, Lipoprotein niedriger Dichte Dichte Lipopr)

Biomaterial: Blutserum

Biomaterial nehmen: 190 Rubel.

Ausführungsdauer: 1 Tag

Lipoprotein niedriger Dichte (kurz LDL) ist die Hauptform von Cholesterin, die eine Transportfunktion erfüllt. Ihre Bildung erfolgt entweder in der Leber oder im Dünndarm. Im menschlichen Blutkreislauf kann LDL eine Funktion erfüllen, die mit der Übertragung von Lipiden, einschließlich Cholesterin, verbunden ist. Der LDL-Index steht in engem Zusammenhang mit dem Atheroskleroserisiko. Im Gegensatz zum Gesamtcholesterinspiegel ist dies auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Fraktion den Cholesterinfluss zu Blutgefäßen und Organen bereitstellen kann. Unter den Bedingungen des pathologischen Zustands des Gefäßendothels wird LDL von Zellen an der Gefäßwand eingefangen und in Zukunft aufgrund des Einflusses von Entzündungsfaktoren und ihres Einschlusses in die gebildeten atherosklerotischen Plaques modifiziert. Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zu Arteriosklerose führen. Vor diesem Hintergrund wird ein Anstieg der LDL-Werte diesen pathologischen Prozess nur verschlimmern. Es wurde daher festgestellt, dass Werte im Bereich von ungefähr 3,37 bis 4,12 μmol / l als Risikofaktor für die Entwicklung einer moderaten Atherosklerose und ein Wert> 4,14 mmol / l angesehen werden - ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Atherosklerose und einer Erkrankung der Herzkranzgefäße.

Die Angaben zum Zweck der Analyse sind:

1) Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt.

2) Pathologische Zustände der Leber.

3) Durchführung von Screening-Untersuchungen.

Eine Wertsteigerung kann festgestellt werden, wenn:

1) Primäre erbliche Hypercholesterinämie, Sehnenxanthom und das Vorhandensein zuvor betroffener Herzgefäße.

2) Obstruktiver Ikterus.

4) Nephrotisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung.

7) Diabetes mellitus.

8) Anorexia nervosa.

9) Die Verwendung von Medikamenten wie: -Blocker, Gestagene, Diuretika, orale Kontrazeptiva, Androgene, Glococorticoide).

10) auf einer Diät, die reich an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin ist.

Eine Abnahme der Werte wird festgestellt, wenn:

1) Primäre Fettstoffwechselstörung.

2) Akuter Stress.

3) Rheinsyndrom.

4) Chronische Anämie.

6) Multiples Myelom

7) Chronische Lungenerkrankung.

9) Einnahme von pharmakologischen Arzneimitteln wie Östrogenen, Cholestyramin, Interferon, Lovastatin, Clofibrat, Neomycin, Thyroxin.

10) Beim Verzehr von Lebensmitteln ohne gesättigte Fettsäuren und Cholesterin, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind.

Ursachen für hohen Alpha-Cholesterinspiegel

Für die meisten Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, ist das Wort "Cholesterin" mit einem Gesundheitsrisiko verbunden. Es gibt ein Missverständnis, dass seine Anwesenheit im Körper nicht vorteilhaft ist. Gutes Cholesterin - Alpha-Cholesterin ist jedoch für viele biologische Prozesse unerlässlich. Sein Rückgang birgt das Risiko von Gesundheitsproblemen.

Warum Alpha-Lipoprotein-Analyse wichtig ist

Verletzung der Indikatoren der Norm des Verbindungssignals über Probleme, die im menschlichen Körper auftreten

Von allen Lipoproteinkomplexen sind Alpha-Lipoproteine ​​(Alpha-Cholesterin oder HDL-Cholesterin) die am stärksten ausgeprägte Proteinverbindung. Sie kommen in allen Geweben und Organen vor. Der Proteingehalt in ihnen beträgt nicht weniger als 55%, die Menge an Phospholepiden beträgt etwa 30%. Äußerlich ähneln die Verbindungen einer wachsartigen Konsistenz oder einer weichen Masse.

Die Hauptfunktion von HDL-Cholesterin besteht darin, überschüssiges Fett aus den Körperzellen zu entfernen. Je höher der Gehalt im Blut ist, desto weniger Fett lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, wodurch das Risiko der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems minimiert wird. Es wird in der Leber synthetisiert und von den Nieren ausgeschieden..

Gutes Cholesterin transportiert Fettzellen in die Leber, stimuliert die Funktion der Nebennieren, normalisiert dadurch den Hormonspiegel, koordiniert den psychoemotionalen Zustand und warnt vor Depressionen. Verletzung der Indikatoren der Norm des Verbindungssignals über Probleme, die im menschlichen Körper auftreten.

Richtige Vorbereitung für den Test

Um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten, empfehlen Ärzte normalerweise, vor einer Blutspende für Cholesterin für einen bestimmten Zeitraum auf Lebensmittel zu verzichten. Fetten Menschen wird empfohlen, keine fetthaltigen Lebensmittel zu essen, um eine qualitativ hochwertige Zubereitung zu gewährleisten..

Die Regeln, die den Vorbereitungsprozess für die Analyse Punkt für Punkt beschreiben, sehen vor:

  • Vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung sollte die letzte Mahlzeit 12-16 Stunden vorher stattfinden. Wenn eine Person unmittelbar vor dem Eingriff länger fastet oder genug isst, verurteilt sie sich selbst dazu, ein unzuverlässiges Forschungsergebnis zu erhalten.
  • Abstinenz von Alkohol - 1 Tag, von Nikotin - 2 Stunden.
  • Vor der Blutspende wird nicht empfohlen, als letztes Mittel nur Wasser ohne Gase und Zucker zu trinken.
  • Ein Patient, der Arzneimittel verwendet, ist verpflichtet, den Arzt zu benachrichtigen, der sich auf die Studie bezieht. Einnahme von Medikamenten, die die Cholesterinkonzentration im Blut beeinflussen, bevor der Eingriff abgebrochen wird.
  • Frauen sollten wissen, dass sich der Gehalt an Verbindungen im Blut unabhängig vom Menstruationszyklus nicht ändert. Sie sollten sich daher während dieser Zeit nicht weigern, ins Labor zu gehen.

Vor Ort erklärt der Laborassistent, wie man Blut spendet. Alles, was der Patient benötigt, ist eine angemessene Vorbereitung und Ankunft am Morgen in der Einrichtung.

Was sind die normalen Alpha-Cholesterinspiegel?

Es gibt nur Empfehlungen auf Indexebene

Die Lipoproteinkonzentrationswerte hoher Dichte werden in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht des Patienten bestimmt. Es gibt keine genaue Zahl, die die Norm seines Inhalts angibt. Es gibt nur Empfehlungen auf Indexebene. Indikatoren, die sich mehr oder weniger davon unterscheiden, weisen auf eine Krankheit hin.

Die Norm des menschlichen Lipoproteins in verschiedenen Lebensabschnitten:

Alter, gMmol, l
0 - 50,98 - 1,94
5 - 100,93 - 1,94
10 - 150,96 - 1,91
15 - 200,91 - 1,61
20 - 290,78 - 2,04
30 - 390,72 - 1,99
40 - 490,7 - 2,28
50 - 600,79 - 2,38
60 und älter0,68 - 2,48

Forschung ist ein mühsamer Prozess und wird durch Photometrie und Abscheidungsmethoden durchgeführt. Diese Methoden zeichnen sich durch Genauigkeit und Empfindlichkeit aus..

Erhöhung des Alpha-Cholesterins

Der Gehalt an HDL im Körper kann sich aus verschiedenen Gründen ändern. Der Prozess wird nicht durch erkennbare Symptome bestimmt, die Abweichung kann nur durch Blutuntersuchungen festgestellt werden.

Der Index steigt mit folgenden Krankheiten:

  • Alkoholvergiftung;
  • Fettleberhepatose;
  • Fettleibigkeit;
  • Stoppen des Cholesterinentzugs in der richtigen Menge aufgrund genetischer Mutationen;
  • bilinäre Leberzirrhose;
  • Hyperalfapipoproteinämie - Eine Erbkrankheit wird normalerweise zufällig erkannt, wenn die Folgen offensichtlich werden.

Warum gutes Cholesterin sinkt

Gutes Cholesterin - Alpha-Cholesterin ist für viele biologische Prozesse essentiell

Hohe HDL-Werte verringern das Risiko, atherosklerotische Veränderungen und damit Herzkrankheiten zu entwickeln. Eine Abnahme der Werte dieses Indikators ist asymptomatisch, nur wenige Menschen bemerken sie und die Veränderungen werden normalerweise zufällig diagnostiziert, wenn die Gesundheit geschädigt ist und sich eine Krankheit entwickelt.

Die Gründe für einen Rückgang des HDL-Index

  1. Menopause. Der Prozess ist durch hormonelle Veränderungen gekennzeichnet, die sich direkt auf den HDL-Spiegel auswirken. Diese Lebensphase bei Frauen ist in der Regel durch die Abwesenheit von Östrogen gekennzeichnet, das für die Synthese der Verbindung verantwortlich ist.
  2. Antibabypillen. Sie verringern den Indikator aufgrund des darin enthaltenen Gestagengehalts, was den LDL-Spiegel (schlechtes Cholesterin) erhöht und dementsprechend zu einer Abnahme des Guten führt.
  3. Unsachgemäße Ernährung - angereichert mit fetthaltigen Lebensmitteln, die kein Gemüse und keine Ballaststoffe enthalten.
  4. Inaktiver Lebensstil.
  5. Rauchen. Wenn Sie eine schlechte Angewohnheit aufgeben, werden die Indikatoren innerhalb einer Woche wieder normal.
  6. Fettleibigkeit.

Neben den aufgeführten Gründen für die pathologische Veränderung des HDL-Index gibt es eine Reihe von Krankheiten, die durch ähnliche Folgen gekennzeichnet sind..

Krankheiten

  1. Lebensmittelallergie. Patienten, die unter einer übermäßigen Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln leiden, sind gezwungen, sich auf die Aufnahme des einen oder anderen Lebensmittels zu beschränken, wodurch der Körper kein Alpha-Cholesterin mit der Nahrung erhält.
  2. Hepatitis und Zirrhose, ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen, erhöhen die Stoffwechselprozesse des Körpers.

Risiken niedriger HDL-Werte

Der Körper ist einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt, wenn der Gehalt der Verbindung niedrig ist. Dies ist mit Schäden an Arterien und Blutgefäßen behaftet, die zu Folgendem führen können:

  • Atherosklerose: Fette lagern sich an den Wänden des Blutkreislaufs ab und verringern den Blutfluss.
  • Schlaganfall: Bruch oder Verstopfung der Arterien im Gehirn, gefolgt vom Tod des Organgewebes.
  • Herzinfarkt: Tod des Herzmuskels durch Abnahme oder Unterbrechung des Blutflusses.
  • Ischämische Herzkrankheit: Stoppen oder Hemmen des Blutflusses zur Pumpe des Körpers.

Mit dem Rauchen aufzuhören, Gewicht zu verlieren, sich gesund zu ernähren und täglich ein Glas Rotwein zu trinken, hilft dabei, das gute Cholesterin zu erhöhen..

Welchen Arzt zu kontaktieren

Der Patient sollte einen Therapeuten und Kardiologen aufsuchen

Bei Verdacht auf eine Abweichung des HDL-Spiegels sollte der Patient einen Therapeuten und Kardiologen am Ort der Registrierung aufsuchen. Spezialisten werden Untersuchungen vorschreiben, um die Ursachen der Änderung zu ermitteln und Pathologien zu identifizieren. Abhängig von den Testergebnissen wird der Patient auch an einen Gastroenterologen, Ernährungsberater und Endokrinologen überwiesen, um das Problem genauer zu untersuchen. Ärzte mit engen Qualifikationen beraten Sie zu einer Ernährung, die dazu beiträgt, die Produktion von gutem Cholesterin zu normalisieren, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Problemen mit der Schilddrüse und deren Beziehung zu einer Abnahme des Alpha-Cholesterinspiegels festzustellen und entwickelte pathologische Prozesse zu identifizieren.

Was ist Alpha-Cholesterin hoch?

Hoher Alpha-Cholesterinspiegel: Was es bedeutet?

Cholesterin ist eine wesentliche Substanz, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig ist. Es spielt eine besondere Rolle bei der Aufrechterhaltung des Hormonspiegels.

Kann nicht alleine mit dem Blutfluss gehen, da es sich nicht in Wasser auflöst.

Cholesterin wird als Teil von Komplexen mit hoher Komplexität transportiert. Sie werden Lipoproteine ​​genannt.

Es gibt verschiedene Arten von Verbindungen:

  1. Holymicrons sind die größten.
  2. Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte, auch Beta-Lipoproteine ​​genannt. Verwenden Sie bei der Bezeichnung die Abkürzung VLDL.
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Sie sind viel kleiner als die vorherigen. Verwenden Sie zur Bezeichnung die Abkürzung LDL.
  4. Lipoproteine ​​hoher Dichte werden Alpha-Lipoproteine ​​genannt. Abkürzung - HDL.

Es geht um das letzte Konzept, das diskutiert wird. Von allen Lipoproteinkomplexen ist dies die am stärksten ausgeprägte Proteinverbindung. Es enthält mindestens 55% Proteine ​​und Phospholipide - mindestens 30. Triglyceride und Cholesterin sind in geringen Mengen enthalten. Diese Verbindung ist eine scheinbar weiche Masse, die in fast allen Organen vorkommt. Es hat einen Namen, der jedem bekannt ist - Cholesterin. Ist die einzige Substanz, die von Leber und Nieren synthetisiert wird.

Die Hauptfunktion von Alpha-Lipoproteinen besteht darin, überschüssige Fettablagerungen aus Geweben und Zellen zu beseitigen.

Je mehr sie im Blut sind, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Sie verhindern, dass sich Fett an den Gefäßwänden absetzt. Die meisten Menschen kennen diese Substanz als „gutes“ Cholesterin. Es transportiert Fettzellen in die Leber, reguliert Hormone durch Stimulierung der Nebennieren. Es koordiniert auch den psychischen und emotionalen Zustand einer Person und verhindert das Auftreten von Depressionen. Alpha und Beta-Cholesterin sind für Körper und Gesundheit gleichermaßen wichtig.

Wie man den Gehalt an "gutem" Cholesterin bestimmt

Die Einteilung des Cholesterins in die Kategorien "schädlich" und "nützlich" bestimmt deren Wirkung auf den menschlichen Körper.

Ein Verstoß gegen die Norm weist auf offensichtliche schwerwiegende Gesundheitsprobleme hin.

Ein erhöhter Gehalt an "gutem" Cholesterin bestimmt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Atherosklerose, einer koronaren Herzkrankheit. Niedrige Werte bedeuten Hypocholesterinämie.

Damit die Studie so genau wie möglich ist, müssen Sie einige einfache Empfehlungen einhalten..

Die ordnungsgemäße Vorbereitung auf die Forschung umfasst die folgenden Regeln:

  • Die Analyse sollte auf „leerem“ Magen durchgeführt werden. Ab dem Zeitpunkt des Essens sollten mindestens acht Stunden vergehen.
  • Der Patient sollte am Vorabend der Studie aufhören, fetthaltige, frittierte, geräucherte Lebensmittel und alkoholische Getränke zu essen.
  • Rauchen Sie keine Stunde vor der Analyse.
  • Forschung anderer Art kann nicht am selben Tag geplant werden;
  • Eine halbe Stunde vor der Einnahme des Materials sollte emotionaler Stress nicht zugelassen werden.

Die Forschung wird unter Laborbedingungen durchgeführt. Es ist nicht möglich, sie direkt zu bestimmen, daher werden zuerst LDL und HDL hinterlegt. Das verbleibende Cholesterin wird in der nach dem Zentrifugationsprozess erhaltenen Flüssigkeit gemessen.

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es, das Ergebnis mit größter Genauigkeit zu erhalten. Sie sind einfach durchzuführen und für das Laborpersonal völlig harmlos. Moderne biochemische Messgeräte bestimmen das Ergebnis mit einer geringen Menge an Rohstoffen. Es gibt elektrophoresebasierte Methoden zur Trennung von Lipoproteinen. Um die Norm zu bestimmen, gibt es eine spezielle Tabelle, die Normen mit Indikatoren verteilt.

Wenn das Alpha-Cholesterin im Körper weniger als 0,9 mMol / l beträgt, ist das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, extrem hoch. Wenn das Gesamtcholesterin erhöht ist, ist die Gesundheit stark gefährdet. Um den Lipidspiegel im Blut zu bestimmen, wird der Astrogenindex oder ein Koeffizient berechnet, der durch eine spezielle Formel berechnet wird. Das Ergebnis bewertet den Grad des Überschusses an LDL und HDL. Je niedriger das Ergebnis, desto günstiger ist der Zustand der Person..

Um den Zustand des Körpers vollständig beurteilen zu können, empfehlen Experten, ein Lipidprofil zu erstellen. Es wird die genaue Menge der verschiedenen Arten von Lipiden angezeigt.

Faktoren, die den HDL-Spiegel stören

Cholesterin und Proteine ​​im Körper stehen in direktem Zusammenhang mit Proteinen, Kohlenhydraten und deren Stoffwechsel.

Diese Prozesse hängen von Ernährung, körperlicher Aktivität, chronischen Erkrankungen der Nieren, der Leber und des Bindegewebes ab.

Übung hilft, den Spiegel des guten Cholesterins zu erhöhen. Um dies zu tun, müssen Sie einige Regeln einhalten.

Die Senkung des Alpha-Cholesterins wird beeinflusst durch:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Rauchen;
  • Atherosklerose;
  • überschüssige Triglyceride.
  1. Auf alkoholische Getränke verzichten.
  2. Mit dem Rauchen aufhören.
  3. Dosis körperliche Aktivität. Verantwortliche körperliche Aktivität.
  4. Passen Sie die Ernährung an. Ersetzen Sie Fette und Kohlenhydrate durch Pektin. Es reduziert schlechtes Cholesterin.

Um Arteriosklerose vorzubeugen, müssen Sie Vitamin C einnehmen.

Was ist Hyperlipidämie??

Hyperlipidämie ist eine Krankheit, die durch extrem hohe Lipid- und Lipoproteinspiegel im menschlichen Blut gekennzeichnet ist..

Die Klassifizierung der Krankheitstypen basiert auf der Konzentration von Lipiden und Lipoproteinen im Blutplasma.

Es gibt diese Arten von Hyper-Alpha-Lipidämie:

I - erhöhte Triglyceridspiegel.

Ia - hoher Cholesterinspiegel.

II c - hohe Triglycerid- und Cholesterinspiegel.

III - Anreicherung von Chylomicron-Fragmenten, was zu einem Überschuss der vorherigen Substanzen führt.

IV - erhöhtes Triglycerid, Cholesterin in normalen Mengen.

V - eine Erhöhung der Konzentration von Triglycerid und Cholesterin.

Zusätzlich zu diesen werden auch Hypo-Alpha-Lipoproteinämie und Hypo-Beta-Lipoproteinämie unterschieden. Es gibt auch eine gemischte Hyperlipidämie..

Die Ursachen für Hyperlipidämie können sein:

  • Leberzirrhose;
  • falsche Ernährung;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Nierenversagen;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • erhöhte Hypophysenfunktion;
  • genetische Veranlagung;
  • Alkoholvergiftung;
  • einige Medikamente;

Cholesterin kann durch falsche Lebensmittel, Fettleibigkeit und Geschlecht entstehen. Experten sagen, dass der Gesamtcholesterinspiegel bei Frauen vor den Wechseljahren viel niedriger wird. Bei Männern in diesem Alter ist das Niveau viel höher.

Diese Krankheit hat keine Symptome. Daher kann das Vorhandensein einer Verletzung nur durch biochemische Analyse festgestellt werden. Die Entwicklung der Krankheit geht mit dem Auftreten von Atherosklerose einher. Er hat nur eine Reihe charakteristischer Symptome. Die Art der Zeichen hängt von der Lokalisation der atherosklerotischen Plaques ab.

Bei erhöhten Triglyceriden wird eine Pankreatitis beobachtet. Um die Gesundheit zu erhalten, müssen Sie regelmäßig untersucht werden..

Nur ein Arzt kann die Diagnose stellen und den richtigen Behandlungskomplex verschreiben.

Auswirkungen der Ernährung auf den Cholesterinspiegel

Wenn das Alpha-Cholesterin erhöht ist, müssen Sie darauf achten, was eine Person isst, was bedeutet, dass Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil anpassen sollten. Der Gehalt an "gutem" Cholesterin im Körper wird durch die Proteinmenge in der Nahrung beeinflusst.

Atherosklerose, Diabetes mellitus und Fettleibigkeit sind nicht das Ergebnis eines Überschusses an tierischen Fetten in der Nahrung, obwohl sie die Gesundheit beeinträchtigen. Ein Überschuss an Stärke und Mehl in der Nahrung führt zu solchen Konsequenzen. Diese Substanzen beeinträchtigen die Insulinempfindlichkeit des Körpers. Infolgedessen - überschüssiges Fett an Blutgefäßen und Zellen. Für die Mehrheit der Bevölkerung wird dieses Problem aufgrund einer verminderten Lebensqualität immer dringlicher..

Der Cholesterinstoffwechsel wird auch durch einen Mangel an groben Ballaststoffen beeinträchtigt. Experten sagen, dass der Verzehr von Seefisch und magerem Fleisch die Wahrscheinlichkeit eines hohen Cholesterinspiegels verringern kann. Gleichzeitig ist es notwendig, den Verbrauch von Zucker, Mehlprodukten und Stärke zu minimieren. Lebensstil beeinflusst auch gutes Cholesterin. In einigen Fällen wird empfohlen, Liponsäure einzunehmen. Dieser Termin sollte nur von einem Spezialisten vereinbart werden..

Eine geringe Mobilität in Verbindung mit einer schlechten Ernährung stellt eine Gesundheitsbedrohung in Form schwerer Krankheiten dar. Es ist wichtig, anschließend das Verhältnis der Cholesterinarten zu normalisieren.

Eine Störung des Fettstoffwechsels ist eine Folge und gleichzeitig eine Ursache für Arteriosklerose, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes. Diese Krankheiten treten hauptsächlich aufgrund eines falschen Lebensstils auf. Folglich kann der Fettstoffwechsel ohne Medikamente normalisiert werden, indem Sie Ihre Ess- und Lebensgewohnheiten anpassen..

Wie Sie den Cholesterinspiegel im Blut senken können, wird im Video in diesem Artikel beschrieben..

Sehen Sie sich das Video an: Biochemischer Bluttest - Transkript, Tabelle und Norm

Alpha-Cholesterin (HDL-Cholesterin) (im Serum) (α-Cholesterin)

Wo: Tonus

Vorlaufzeit: 1-2 Werktage

+ Zaun aus Material 200 Rubel.

+ Analyse zu Hause bei einem Erwachsenen (nur Nischni Nowgorod) 200 Rubel.

Die Diagnose von Lipidprofilstörungen ist aus vielen Gründen wichtig und wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Am häufigsten wird das Lipidprofil bei der Diagnose des metabolischen Syndroms bestimmt (einschließlich beeinträchtigter Glukosetoleranz, arterieller Hypertonie, Übergewicht und Hypercholesterinämie). Das metabolische Syndrom ist ein heißes Thema, das von Ärzten, Endokrinologen und Kardiologen diskutiert wird. Eine Korrektur dieser Störungen im Anfangsstadium ist mit Hilfe von Änderungen des Lebensstils, einer angemessenen Menge an körperlicher Aktivität, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und einer angemessenen Ernährung ohne den Einsatz von kardialen therapeutischen und chirurgischen Maßnahmen möglich.

Die Untersuchung des Lipidprofils wird durchgeführt, um festzustellen, welche Fraktionen vorherrschen und wie sich dies auf die Gesundheit des Patienten auswirken kann.

High Density Lipoproteine ​​(HDL) transportieren Cholesterin von peripheren Zellen zu Leberzellen, wo es verwendet wird. Somit sorgen Lipoproteine ​​hoher Dichte für eine Abnahme der Cholesterinkonzentration im peripheren Blut.

Dank dieser Funktionen wird HDL-Cholesterin als antiatherogene Fraktion bezeichnet (dh es verhindert einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und die Entwicklung von Atherosklerose)..

Eine Abnahme des Spiegels der HDL-Cholesterinfraktion ist eines der Risiken für die Entwicklung einer Hypercholesterinämie und die weitere Bildung von atherosklerotischen Plaques. Zusätzlich wird bei erblicher Hypercholesterinämie (familiäre Formen) ein Ungleichgewicht der Cholesterinfraktionen beobachtet..

Die Studie wird nach 8-14 Stunden Nachtfasten ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.

Am Vorabend der Analyse wird empfohlen, starken physischen, psycho-emotionalen und Lebensmittelstress zu vermeiden. Das Rauchen muss 1 Stunde vor der Einnahme des Materials ausgeschlossen werden.

  • Bestimmung des Risikos für die Entwicklung von Atherosklerose
  • Diagnose des metabolischen Syndroms bei Vorliegen anderer Symptome, aus denen sich die Erkrankung zusammensetzt
  • Leber erkrankung
  • Diagnose erblicher Formen der Hypercholesterinämie

Indikatoren für HDL-Spiegel je nach Alter:

AlterFußbodenCholesterinspiegel
HDL,
mmol / l
5 - 10 Jahre altDer Mann0,98 - 1,94
Frau0,93 - 1,89
10 - 15 Jahre altDer Mann0,96 - 1,91
Frau0,96 - 1,81
15 - 20 Jahre altDer Mann0,78 - 1,63
Frau0,91 - 1,91
20 - 25 Jahre altDer Mann0,78 - 1,63
Frau0,85 - 2,04
25 - 30 Jahre altDer Mann0,80 - 1,63
Frau0,96 - 2,15
30 - 35 Jahre altDer Mann0,72 - 1,63
Frau0,93 - 1,99
35 - 40 Jahre altDer Mann0,75 - 1,60
Frau0,88 - 2,12
40 - 45 Jahre altDer Mann0,70 - 1,73
Frau0,88 - 2,28
45 - 50 Jahre altDer Mann0,78 - 1,66
Frau0,88 - 2,25
50 - 55 Jahre altDer Mann0,72 - 1,63
Frau0,96 - 2,38
55 - 60 Jahre altDer Mann0,72 - 1,84
Frau0,96 - 2,35
60 - 65 Jahre altDer Mann0,78 -1,91
Frau0,98 - 2,38
65 - 70 Jahre altDer Mann0,78 - 1,94
Frau0,91 - 2,48
> 70 JahreDer Mann0,80 - 1,94
Frau0,85 - 2,38

Ein Anstieg des HDL-Cholesterinspiegels im Blut kann mit der folgenden Pathologie verbunden sein:

  • Erbliche Formen der Hypercholesterinämie
  • Lebererkrankung - obstruktiver Ikterus
  • Endokrine Pathologie - Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten

Eine Abnahme des HDL-Cholesterinspiegels wird beobachtet, wenn:

  • Atherosklerose
  • Hypolipoproteinämie oder Alipoproteinämie
  • Fettleibigkeit
  • Eine Diät, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Kohlenhydraten ist
  • Rauchen
  • Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen)

Analyse auf den Anstieg des Cholesterins mit niedriger und hoher Dichte

Nach Inhalt · Veröffentlicht am 12.09.2014 · Aktualisiert am 10.17.2018

Inhalt dieses Artikels:

Der menschliche Körper benötigt sowohl pflanzliche als auch fette Fette für ein normales und effektives Leben. Cholesterin (Chol) ist eine organische Verbindung - lipophiler Alkohol, der von Leberzellen produziert wird (bis zu 80%), der Rest des Körpers wird aus der ankommenden Nahrung entnommen. Da es sich um Alkohol handelt, lautet der korrekte Name dieser Substanz gemäß der chemischen Klassifizierung immer noch "Cholesterin". Er wird häufiger in wissenschaftlicher Literatur und Artikeln gefunden.

Cholesterin ist der Erbauer unserer Zellen, es ist aktiv an der Stärkung der Zellmembranen beteiligt und trägt auch zur Bildung vieler wichtiger Hormone bei. Sie sind sehr wichtig für das Gehirn, Cholesterin versorgt auch alle Gewebe unseres Körpers mit Antioxidantien.

Ist Cholesterin so schlecht??

Wahrscheinlich hat jeder den Ausdruck "Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut" gehört. Laut Statistik wurde mehr als die Hälfte aller Todesfälle aufgrund von Herzproblemen durch die hohe Lipidgrenze einer ihrer Verbindungen verursacht. Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um es im menschlichen Körper zu bewegen, umgibt es sich mit einer Hülle aus Proteinen - Apolipoproteinen. Diese komplexen Verbindungen werden Lipoproteine ​​genannt. Sie zirkulieren in verschiedenen Arten von Cholesterin durch das Blut des Körpers:

  1. VLDL-Cholesterin (Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte) - von denen die Leber LDL bildet;
  2. IDLs (Lipoproteine ​​mittlerer Dichte) - ihre sehr geringe Menge ist ein Produkt der VLDL-Produktion;
  3. LDL (Low Density Lipoprotein);
  4. HDL (High Density Lipoprotein).

Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Komponenten, aus denen die Zusammensetzung besteht. Das aggressivste dieser Lipoproteine ​​ist die LDL-Verbindung. Wenn die Norm für HDL stark abfällt und LDL erhöht wird, entstehen Situationen, die für das Herz sehr gefährlich sind. In solchen Fällen können sich die Blutarterien zu verhärten beginnen, was zu Arteriosklerose führt..

Mehr über LDL und HDL

Die LDL-Funktion (als "schlechte" Lipidzusammensetzung bezeichnet) besteht darin, Cholesterin aus der Leber zu entnehmen, das es erzeugt, und es durch die Arterien zu transportieren. Dort wird das Lipid durch Plaques an den Wänden abgelagert. Hier kommt die "gute" Lipidkomponente von HDL ins Spiel. Es nimmt Cholesterin aus den Wänden der Arterien und transportiert es durch den Körper. Aber manchmal wird dieses LDL oxidiert..

Es gibt eine Reaktion des Körpers - die Produktion von Antikörpern, die auf oxidiertes LDL reagieren. HDL-Cholesterin verhindert die Oxidation von LDL, entfernt überschüssiges Cholesterin von den Wänden und gibt es an die Leber zurück. Aber der Körper setzt so viele Antikörper frei, dass eine Entzündung beginnt und HDL die Arbeit nicht mehr bewältigen kann. Dadurch wird die Auskleidung der Arterien beschädigt.

Cholesterinkontrolle

Hierzu wird eine Blutuntersuchung auf Chol (Lipidprofil) durchgeführt. Am frühen Morgen wird eine Blutuntersuchung aus einer Vene durchgeführt. Die Analyse erfordert Vorbereitung:

  • Sie können 12 Stunden vor der Lieferung keine Lebensmittel einnehmen.
  • Iss in zwei Wochen nicht zu fetthaltige Lebensmittel.
  • etwa eine Woche lang keine körperliche Aktivität ausüben;
  • Zigaretten eine halbe Stunde vor der Analyse vergessen, nicht rauchen.

Die Analyse des Cholesterinspiegels im Blut wird durch ziemlich mühsame Methoden der Photometrie und Ausfällung durchgeführt. Diese Methoden sind die genauesten und empfindlichsten. Ein Lipidogramm ist eine Analyse von Indikatoren im Blut der folgenden Lipoproteine:

  1. Gesamtcholesterin;
  2. HDL-Cholesterin (oder Alpha-Cholesterin) - reduziert die Möglichkeit von Arteriosklerose;
  3. LDL-Cholesterin (oder Beta-Cholesterin) - wenn es erhöht ist, steigt das Krankheitsrisiko;
  4. Triglyceride (TG) sind Transportformen von Fetten. Wenn ihre Norm in hoher Konzentration überschritten wird, ist dies ein Signal für den Ausbruch der Krankheit..

Zusätzlich zur Atherosklerose kann ein hoher Cholesterinspiegel eine Reihe anderer Krankheiten hervorrufen, die mit dem Herz und dem Muskel-Skelett-Gewebe verbunden sind.

Osteoporose

Die erhöhte Lymphozytenzahl stimuliert die Bildung einer Substanz, die beginnt, Knochen zu zerstören. Ihre Aktivität weckt oxidierte Lipoproteine, deren Wirkung zu einem Anstieg der Lymphozyten führt. Erhöhte Lymphozyten beginnen aktiv Substanzen zu produzieren, die zu einer Abnahme der Knochendichte führen.

Die Zunahme der Lymphozyten gibt einen Anstoß zur Entwicklung von Osteoporose. Dies ist ein weiterer Grund, sorgfältig zu überwachen, dass die Cholesterinrate im Blut den zulässigen Wert nicht überschreitet. Für alle Erwachsenen über 20 Jahre wird empfohlen, alle fünf Jahre ein Lipidogramm zu erstellen. Wenn eine Person eine Diät mit wenig Fett einhält oder Medikamente einnimmt, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, wird eine solche Analyse mehrmals jährlich durchgeführt..

Hypercholesterinämie

Wenn der Cholesterinspiegel im Blut erhöht ist, spricht man von Hypercholesterinämie. Es ist hilfreich, bei einer solchen Diagnose die Daten zu dekodieren, wenn das Lipidprofil analysiert wird.

IndexNormErhöhtes Risiko für ArterioskleroseDie Krankheit existiert bereits
Gesamtcholesterin3,1-5,2 mmol / l5,2-6,3 mmol / lbis zu 6,3 mmol / l
HDL Frauenmehr als 1,42 mmol / l0,9-1,4 mmol / lbis zu 0,9 mmol / l
HDL Männermehr als 1,68 mmol / l1,16-1,68 mmol / lbis zu 1,16 mmol / l
LDLweniger als 3,9 mmol / l4,0-4,9 mmol / lmehr als 4,9 mmol / l
Triglyceride0,14-1,82 mmol / l1,9-2,2 mmol / lmehr als 2,29 mmol / l
Atherogener Koeffizienthängt vom Alter ab

Atherogener Koeffizient (CA) - das Verhältnis von HDL und LDL im Blut. Um es richtig zu berechnen, subtrahieren Sie es von Ihrem gesamten HDL-Cholesterin. Teilen Sie die resultierende Zahl durch den HDL-Wert. Wenn eine:

  • KA kleiner als 3 ist die Norm;
  • CA von 3 bis 5 - hohes Niveau;
  • CA größer als 5 - stark erhöht.

Die CA-Rate bei Frauen kann auf unterschiedliche Weise variieren. Es gibt verschiedene Ursachen für Cholesterin bei Frauen. Für einen Indikator für eine geringe Dichte in der Analyse ist ein geringes Alter von Frauen erforderlich. Bei tief älteren Frauen mit Herzbeschwerden ist dies jedoch die Norm, wenn der CA-Spiegel erhöht ist. Diese Dichteindikatoren hängen auch von den Wechseljahren, dem Alter und dem Hormonspiegel der Frauen ab..

Atherogener Koeffizient bei Frauen

Alter Jahre)Norm für Frauen
16-203,08-5,18
21-253.16-5.59
26-303,32-5,785
31-353,37-5,96
36-403,91-6,94
41-453,81-6,53
46-503,94-6,86
51-554,20-7,38
56-604,45-7,77
61-654,45-7,69
66-704,43-7,85
71 und älter4,48-7,25

Ist die Analyse immer korrekt?

Es gibt Gründe, warum das Spektrum der Lipoproteinindikatoren unabhängig von der Entwicklung von Atherosklerose schwanken kann..

Wenn Ihr LDL-Level erhöht ist, könnte der Schuldige sein:

  • Essen mit tierischen Fetten;
  • Cholestase;
  • chronische Nierenentzündung;
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse;
  • Langzeitanwendung von Anabolika, Kortikosteroiden, Androgenen.

Der LDL-Cholesterinspiegel kann sich ohne Grund ändern (biologische Variation). Daher kann diese Zahl fälschlicherweise erhöht werden. In diesem Fall muss die Analyse der Lipoproteine ​​nach 1-3 Monaten wiederholt werden..

Cholesterinbehandlung

Wenn der Cholesterinspiegel stark erhöht ist, wird eine traditionelle Reihe von Medikamenten verwendet. Die Cholesterinbehandlung wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Statine (Mevacor, Zokor, Lipitor, Lipramar, Crestor usw.). Die Behandlung mit Statinen erhöht die Produktion spezieller Enzyme, die den Cholesterinspiegel im Blut regulieren, und hilft, ihn um 50-60% zu senken.
  • Fibrate (Fenofibrat, Gemfibrozil, Clofibrat). Die Behandlung mit Fibraten an einer niedrigen HDL-Grenze beschleunigt die Aktivität des Fettsäurestoffwechsels;
  • Sequestriermittel (Cholestipol, Cholestan). Diese Behandlung hilft, die Cholesterinsynthese zu reduzieren. Wenn es abgesenkt wird, ist es für es einfacher, sich mit Gallensäure zu binden, was den LDL-Spiegel weiter verringert;
  • Eine Nikotinsäure. Bei einem hohen Nikotinsäuregehalt im Körper kommt es zu einer Art Konkurrenz zwischen den chemischen Prozessen der Leber. Die Behandlung mit Nikotinsäure hilft, das Cholesterin zu normalisieren (es wird gesenkt).

Medikamente beginnen nur, wenn der Cholesterinspiegel sehr hoch ist! Nur wenn traditionelle Prävention nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Die Dosierung wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Nicht selbst behandeln!

HDL-Cholesterin

Im menschlichen Körper spielt Cholesterin (auch bekannt als Cholesterin) eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, es ist in der Struktur vieler Zellen im Körper. Es gibt jedoch "gute" und "schlechte" Anteile dieses Elements, die unterschiedliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Mit einem Anstieg der Cholesterinmenge im Blut steigt das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfall.

Was ist High Density Lipoprotein?

Der größte Teil der Substanz wird vom Körper in der Leber produziert (ca. 80%), der Rest stammt aus der Nahrungsaufnahme. Cholesterin ist an der Bildung von Hormonen, Gallensäuren und Zellmembranen beteiligt. Das Element selbst löst sich nicht gut in Flüssigkeit auf, daher wird für den Transport eine Proteinhülle um es herum gebildet, die aus Apolipoproteinen (einem speziellen Protein) besteht..

Diese Verbindung wird Lipoprotein genannt. Mehrere seiner Typen zirkulieren durch die Gefäße einer Person, was sich aufgrund der unterschiedlichen Proportionen der Elemente, aus denen sich zusammensetzt, als unterschiedlich herausstellte:

  • VLDL - sehr geringe Dichte an Lipoproteinen;
  • LDL - geringe Dichte von Lipoproteinen;
  • HDL - High Density Lipoprotein.

Letztere enthalten wenig Cholesterin und bestehen praktisch aus einem Proteinteil. Die Hauptfunktion von HDL-Cholesterin besteht darin, überschüssiges Cholesterin zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Substanz wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Ein Überschuss an Lipoproteinen niedriger Dichte gegenüber hohen Lipoproteinen führt zur Bildung von Cholesterinplaques, die, wenn sie sich in den Arterien und Venen ansammeln, zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Cholesterin-Bluttest

Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, muss ein biochemischer Bluttest bestanden werden, der den Gehalt an HDL und LDL bestimmt. Forschung wird im Rahmen eines Lipogramms vorgeschrieben. Es wird empfohlen, dies für alle Personen über 20 mindestens alle 5 Jahre zu tun. Wenn dem Patienten eine fettarme Diät, Medikamente und Blutuntersuchungen verschrieben werden, sollten diese häufiger durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie man's nimmt

Eine Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin erfordert einige Vorbereitungen vor der Entbindung. Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Der Zaun sollte am Morgen ausgeführt werden.
  • Begrenzen Sie fetthaltige Mahlzeiten für 2-3 Tage vor dem Eingriff.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und emotionale Überlastung.
  • Mit dem Rauchen mindestens 30 Minuten vor der Analyse aufhören.

Dekodierung

Die Testergebnisse zeigen die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut, den Gehalt an Triglyceriden, die die Lipidprozesse beeinflussen, und HDL, LDL. Wir können sagen, dass das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Gefäßerkrankung bestimmt. Dieser Wert wird als atherogener Index oder Koeffizient bezeichnet. Ansonsten gibt es eine spezifische Liste von Indikatoren für den LDL- und HDL-Spiegel im Blut von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters:

LDL-Cholesterin, mmol / l

HDL-Cholesterin, mmol / l

Der Atherogenitätskoeffizient wird erhöht

Eine solche Schlussfolgerung zeigt, wenn sie entschlüsselt wird, die Wahrscheinlichkeit an, Herzkrankheiten, Cholesterinplaques und eine Verengung des Lumens von Blutgefäßen zu entwickeln, was zu einem Schlaganfall und Herzinfarkt führt. In diesem Fall überwiegt "schlechtes" Cholesterin gegenüber "gut". Um den Atherogenitätskoeffizienten zu berechnen, müssen Sie HDL-Cholesterin von der Gesamtmenge an Cholesterin subtrahieren und das Ergebnis erneut durch den HDL-Wert dividieren. Der Grund für die Entwicklung eines erhöhten Indikators ist:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Vererbung;
  • Nierenversagen (chronisch);
  • unbehandelter Diabetes mellitus;
  • Cholestase;
  • chronische Nierenentzündung, die zum nephrotischen Syndrom führt.

Der atherogene Koeffizient wird gesenkt

Dies sind gute Nachrichten. In diesem Fall ist das Risiko für die Entwicklung von Cholesterinplaques, Blockaden, Herzinfarkt oder Schlaganfall äußerst gering. Diese Tatsache hat keinen diagnostischen Wert und bedeutet, dass ein hoher HDL-Cholesterinspiegel vorhanden ist, der keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Während der Behandlung versuchen sie immer, den atherogenen Index auf den Normalwert zu bringen oder ihn zu senken..

HDL-Norm

Der Normalwert in Bezug auf gutes Cholesterin ist nicht die richtige Formulierung. Das akzeptable Niveau dieser Fraktion variiert von Fall zu Fall und wird individuell für eine Person bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkranken, wird von vielen Faktoren beeinflusst, die für jeden Patienten individuell untersucht werden sollten. Niedrige HDL-Cholesterinspiegel erhöhen sicherlich das Risiko für Atherosklerose. Nach allgemeinen Statistiken kann das Entwicklungsrisiko bei Erwachsenen anhand der folgenden Indikatoren bewertet werden:

  1. Hohe Wahrscheinlichkeit, bei Männern eine Atherosklerose zu entwickeln, bei 10 mmol / l, bei Frauen - 1,3 mmol / l, ohne Begleitfaktoren.
  2. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose beträgt bei Männern 1,0 bis 1,3 mmol / l und bei Frauen 1,3 bis 1,5 mmol / l..
  3. Die geringe Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei einer Person liegt bei 1,55 mmol / l.

Wie man gutes Cholesterin erhöht, wenn HDL niedrig ist

Eine Person kann zu unterschiedlichen Zeiten einen unterschiedlichen Prozentsatz an HDL-Cholesterin haben. Daher ist ein einzelner Bluttest kein Hinweis auf die "normale" Menge an Cholesterin. Dies legt die Notwendigkeit nahe, den Gehalt des Stoffes regelmäßig zu überprüfen, wenn Angst vor einem Anstieg besteht. Veränderungen können über einen kurzen Zeitraum auftreten, dies wird als Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels bezeichnet. Um den HDL-Index zu erhöhen, sollten Sie:

  • Kortikosteroide, anabole Steroide, Androgene ausschließen;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Nehmen Sie Statine, Fibrate, Cholestyramin, Phenobarbital, Insulin, Estroegna.

Erfahren Sie mehr über LDL - was ist das, wie Sie getestet werden.

LDL-Cholesterin ("schlecht"): wie man seinen Spiegel senkt

Das sogenannte LDL-Cholesterin oder Lipoproteine ​​niedriger Dichte transportiert Fett durch unseren Körper und unterstützt das Immunsystem. Zu viel LDL kann jedoch den Blutfluss in den Arterien blockieren und zu Herz- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Dieser Artikel listet Optionen auf, die helfen können, das LDL-Cholesterin ohne Medikamente zu senken.

p, blockquote 1,0,0,0,0 ->

Was ist LDL-Cholesterin ("schlecht")

Es gibt verschiedene Arten von Partikeln, die Fett (Cholesterin) durch den Blutkreislauf transportieren. Dazu gehören LDL (Lipoprotein niedriger Dichte), HDL (Lipoprotein hoher Dichte) und VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte), die jeweils unterschiedliche Wirkungen und Funktionen haben. Die Spiegel und Verhältnisse jedes dieser Partikel sind im Hinblick auf die Gesundheitsrisiken wichtiger als das gesamte freie Cholesterin. [UND]

p, blockquote 2,0,0,0,0 ->

p, blockquote 3,0,0,0,0 -> Die Struktur von "gutem" HDL (HDL) und "schlechtem" LDL (LDL) Cholesterin

HDL ("gutes Cholesterin") ist das dichteste und kleinste dieser Partikel. Und Partikel von LDL und VLDL verursachen häufiger die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Verstöße gegen die HDL-Spiegel.

p, blockquote 4,0,0,0,0 ->

Woraus LDL besteht

LDL hat die höchste Cholesterinkonzentration aller Lipoproteine. Es ist der Hauptträger des Cholesterins im Körper. LDL enthält: Cholesterin, Fette (Triglyceride und andere Fette), B-100-Protein. [UND]

p, blockquote 5,0,0,0,0 ->

LDL-Funktionen

Die Hauptfunktionen von LDL:

Oxidation von LDL-Cholesterin

Wenn LDL ("schlechtes Cholesterin") in die beschädigte Arterienwand gedrückt wird, um den Heilungsprozess zu unterstützen, ändert es sich und wird oxidiert. Oxidiertes LDL ist für Arterienwandzellen toxisch. Um dieses oxidierte LDL zu entfernen, bewegen sich entzündliche Immunzellen in die Wände der Arterien. [UND]

p, blockquote 6,0,0,0,0 ->

Cholesterin und andere Fette sowie eine große Anzahl entzündlicher Immunzellen sammeln sich an einem Ort, um die Blutgefäßwand zu heilen. Bei einer langfristigen und hochintensiven Entzündung an der Stelle der "Heilung" kommt es jedoch zu einer Anreicherung von Cholesterin und Fetten in Form einer Plaque (Thrombus). Dies führt zu einer Einschränkung des Blutflusses und es entsteht Atherosklerose. Aus diesem Grund trägt oxidiertes LDL-Cholesterin zu Herzerkrankungen bei. [UND]

p, blockquote 7,0,0,0,0 ->

p, blockquote 8,0,0,0,0 -> Schema der Oxidation und Absorption von LDL-Cholesterin durch Makrophagen

In einer Metaanalyse aus 12 wissenschaftlichen Studien wurde gezeigt, dass Menschen mit stärker oxidiertem LDL ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. [UND]

p, blockquote 9,0,0,0,0 ->

Heute glaubt die Wissenschaft, dass der beste Weg, um das Risiko für Atherosklerose und das Fortschreiten zu verringern, darin besteht, die allgemeine Entzündung im Körper zu verringern. Es sind Entzündungen und entzündungsfördernde Zytokine und Immunzellen, die zur Ablagerung von Plaque auf Blutgefäßen beitragen. C-reaktives Protein und TGF-beta (Transforming Growth Factor Beta) gelten als wichtige Indikatoren für Entzündungen und die Entwicklung von Atherosklerose..

p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

p, blockquote 11,0,0,0,0 -> Die Struktur verschiedener Arten von Lipoproteinen: LDL (schlechtes Cholesterin) hat 7 verschiedene Größen

Arten von LDL

LDL-Partikel variieren in Größe und Dichte. Kleine, dichte LDL-Partikel sind eher mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden als größere, weniger dichte Partikel. Dies liegt daran, dass kleines und dichtes LDL leicht zu den Wänden der Blutgefäße transportiert und dort oxidiert wird. [UND]

p, blockquote 12,0,0,0,0 ->

Analyse für das LDL-Niveau

Wenn Sie ein hohes oder hohes freies Gesamtcholesterin haben, sollte die Senkung des LDL („schlechtes“ Cholesterin) Ihr primäres Ziel sein. [UND]

p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

Mithilfe von Tests zum Gehalt an HDL, Cholesterin und Triglyceriden im Blut können Sie die Cholesterinmenge abschätzen, die von allen LDL-Partikeln getragen wird. Diese Bewertung kann unter Verwendung der folgenden Gleichung erfolgen:

p, blockquote 14,0,0,0,0 ->

LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin - HDL („gutes Cholesterin“) - (Triglyceride / 5).

p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

Diese Gleichung kann jedoch die LDL-Spiegel unterschätzen, wenn die Triglyceride (Fett) im Blut hoch sind (über 400 mg / dl)..

p, blockquote 16,0,0,0,0 ->

Es gibt Tests, mit denen die LDL-Partikel im Blut direkt gezählt werden können, was genauer ist als die Gleichung. Diese Methoden sind jedoch teuer und sehr erschwinglich..

p, blockquote 17,0,0,0,0 ->

Der Hauptfaktor, der den LDL-Spiegel im Blut beeinflusst, ist die Cholesterinmenge. Und dieses Cholesterin wiederum hängt ab von: [Und]

p, blockquote 18,0,0,0,0 ->

  • Aufnahme im Darm aus Nahrung und Galle (erhöht)
  • Leberproduktionsniveau (steigt)
  • Nutzung durch Körperzellen (reduziert)
  • Extrahierbare Menge in der Leber (nimmt ab)

Optimale, normale und erhöhte LDL-Cholesterinspiegel

Nachfolgend sind die LDL-Cholesterinwerte („schlechte“ Cholesterinwerte) aufgeführt, mit denen der Gesundheitszustand von Personen mit geringem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beurteilt werden soll

p, blockquote 19,0,0,0,0 ->

  • Normaler LDL: 2,58 - 3,34 mmol / l
  • Mittel, maximal möglich: 3,35 - 4,13 mmol / l
  • Hoher LDL: 4,14 - 5,15 mmol / l
  • Sehr hoch: mehr als 5,16 mmol / l

Für Menschen, die bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder ein erhöhtes Risiko haben, diese zu entwickeln, wird empfohlen, einen LDL-Wert von weniger als 1,81 mmol / l beizubehalten. [UND]

p, blockquote 20,0,0,0,0 ->

LDL ("schlechtes Cholesterin") und HDL ("gutes Cholesterin")

LDL und HDL arbeiten zusammen, um den Cholesterinspiegel im Körper aufrechtzuerhalten. LDL transportiert Cholesterin von der Leber zu den Organen, die es verwenden. HDL sammelt nicht verwendetes Cholesterin aus den Organen und gibt es zur Wiederverwendung an die Leber zurück.

p, blockquote 21,0,0,0,0 ->

LDL besteht zu 50% aus Cholesterin und zu 25% aus Protein, während HDL zu 20% aus Cholesterin und zu 50% aus Protein besteht.

p, blockquote 22,0,0,0,0 -> Blutfettprofil. Um mg / dl-Werte in mmol / l umzurechnen, folgen Sie dem Link - http://unitslab.com/ru/node/60

Niedriger LDL

Niedrige LDL-Werte verringern das Risiko von Herz- und Blutgefäßerkrankungen. In einer Metaanalyse von 8 Studien mit 38.153 Erwachsenen mit hohem Cholesterinspiegel wurde ein sehr niedriges LDL-Cholesterin gefunden (p, Blockquote 23,0,0,0,0 ->

Niedrige LDL-Spiegel können jedoch zu anderen Gesundheitsproblemen beitragen, da Cholesterin in unserem Körper viele Rollen spielt..

p, blockquote 24,0,0,0,0 ->

Ursachen für niedrige LDL-Werte

Niedrige LDL-Cholesterinwerte werden bei Anämie, Infektion, chronischer Entzündung, Zöliakie, Thyreotoxikose, Krebs, ungesunder Ernährung, Nieren- und Lebererkrankungen diagnostiziert. [UND]

p, blockquote 25,0,0,0,0 ->

Menschen mit hohem Cholesterinspiegel werden häufig cholesterinsenkende Medikamente verschrieben, die als Statine bezeichnet werden. Diese Medikamente senken den LDL-Cholesterinspiegel um durchschnittlich 25-35% und können den LDL-Cholesterinspiegel unter 0,77 mmol / l senken. [UND]

p, blockquote 26,0,0,0,0 ->

Viele Studien bestätigen, dass die Wachstumshormontherapie dazu beiträgt, den LDL-Spiegel bis zu 15 Jahre nach Therapiebeginn zu senken. [UND]

p, blockquote 27,0,0,0,0 ->

Krankheiten, die mit niedrigem LDL-Cholesterin verbunden sind

Krebs

In einer Studie mit 70.179 Erwachsenen war jede 10% ige Senkung des LDL-Cholesterins im unteren Bereich (weniger als 2,25 mmol / l) mit einem Anstieg des Krebsrisikos um 43% verbunden. [UND]

p, blockquote 28,0,0,0,0 ->

Ein niedriger LDL-Cholesterinspiegel war auch mit einem erhöhten Krebsrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbunden (Studie an 6.107 Patienten aus China). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass hohe LDL-Werte (aber nicht durchschnittlich) auch das Krebsrisiko erhöhten. [UND]

p, blockquote 29,0,0,0,0 ->

Depression und Selbstmord

Menschen mit niedrigem LDL-Cholesterin zeigen häufig Symptome einer Depression. Dies wurde in einer Studie mit 225 jungen erwachsenen Frauen gezeigt. [UND]

p, blockquote 30,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 60 Personen hatten diejenigen, die Symptome einer Depression zeigten, niedrigere LDL-Cholesterinwerte im Vergleich zu gesunden Personen. [UND]

p, blockquote 31,0,0,0,0 ->

In einer Metaanalyse (65 Jahre Forschung und mehr als 500.000 Teilnehmer) zeigten Suizidpatienten einen niedrigeren LDL-Cholesterinspiegel als Patienten mit psychischen Störungen, aber ohne Suizidtendenz und auch im Vergleich zu gesunden Menschen. [UND]

p, blockquote 32,0,0,0,0 ->

Ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut kann den Spiegel des Hormons Serotonin senken, was zu psychischen Erkrankungen führt. [UND]

p, blockquote 33,0,0,0,0 ->

Infektionskrankheiten

Menschen mit niedrigem LDL-Cholesterin (weniger als 1,81 mmol / l) haben ein erhöhtes Risiko für Sepsis, Komplikationen bei Infektionskrankheiten und Fieber im Vergleich zu Menschen mit LDL-Werten über 1,81 mmol / l (eine Studie mit 203 Personen). [UND]

p, blockquote 34,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit über 100.000 Menschen mit niedrigem Gesamtcholesterinspiegel wurde gezeigt, dass sie aufgrund einer Infektionskrankheit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. [UND]

p, blockquote 35,0,0,0,0 ->

Typ 2 Diabetes

In einer Studie mit über 400.000 Menschen waren niedrigere LDL-Cholesterinspiegel mit einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden. [UND]

p, blockquote 36,0,0,0,0 ->

Todesrisiko

In verschiedenen wissenschaftlichen Studien, darunter 130.000 Patienten, wurde ein niedriger LDL-Cholesterinspiegel mit einem erhöhten Todesrisiko in Verbindung gebracht. Diese Studien umfassten ältere Erwachsene, Patienten mit Herzinfarkt, Lungenentzündung und Sepsis. [UND]

p, blockquote 37,0,0,0,0 ->

p, blockquote 38,0,1,0,0 ->

Möglichkeiten zur Erhöhung des LDL-Cholesterins

Spezielle Zusatzstoffe

Cholesterinpräparate werden manchmal verwendet, um das LDL-Cholesterin bei Kindern mit genetischen Cholesterinproduktionsproblemen zu erhöhen. Dieser Ansatz liefert jedoch keinen schlüssigen Beweis für seine Wirksamkeit. [UND]

p, blockquote 39,0,0,0,0 ->

Aufnahme von DHA (DHA, Docosahexaensäure)

In einer Metaanalyse von 17 Studien wurde festgestellt, dass eine DHA-Supplementation (DHA) den LDL-Cholesterinspiegel im Vergleich zu Placebo um durchschnittlich 0,18 mmol / l erhöht. [UND]

p, blockquote 40,0,0,0,0 ->

Die Einnahme von Fischöl (DHA und EPA) erhöht den LDL-Cholesterinspiegel um durchschnittlich 0,15 mmol / l (basierend auf einer Metaanalyse aus 21 Studien). [Und] Die Dosen der Fischölaufnahme lagen im Bereich von 0,45 bis 5,5 Gramm pro Tag.

p, blockquote 41,0,0,0,0 ->

p, blockquote 42,0,0,0,0 -> Unterschiedliches "Verhalten" zweier unterschiedlicher Lipoproteine ​​- LDL und HDL

Hoher und erhöhter LDL-Cholesterinspiegel

Ursachen für erhöhten LDL

Fettleibigkeit

Mit Fettleibigkeit nimmt die Menge an schädlichen (kleinen und dichten) LDL-Partikeln zu, was für die Gesundheit am schädlichsten ist. Und der Gesamtgehalt an LDL steigt leicht an. [UND]

p, blockquote 43,0,0,0,0 ->

Übergewicht verringert auch die Anzahl der LDL-Rezeptoren in den Körperzellen, wodurch die Fähigkeit der Zellen, LDL zu erfassen, verringert und der Blutspiegel erhöht wird. [UND]

p, blockquote 44,0,0,0,0 ->

Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel

Laut Metaanalysen steigt der LDL-Wert bei Diäten mit hohem Cholesterinspiegel leicht an (um etwa 0,17 mmol / l). [UND]

p, blockquote 45,0,0,0,0 ->

Bei einigen Menschen steigt der Anstieg der LDL-Werte („schlechtes“ Cholesterin) nach einer fettreichen Mahlzeit jedoch signifikanter an. Diese Menschen neigen aufgrund ihres Erbguts dazu, mehr Cholesterin aus der Nahrung aufzunehmen. [UND]

p, blockquote 46,0,0,0,0 ->

Eine Diät, die reich an Transfetten und gesättigten Fettsäuren ist

Viele Studien zeigen, dass der Konsum von Transfetten das LDL-Cholesterin erhöht. [UND]

p, blockquote 47.0.0.0.0 ->

Eine ähnliche Beziehung besteht zwischen gesättigten Fettsäuren und LDL-Aufnahme. In einer Metaanalyse von 60 Studien wurde gezeigt, dass das Ersetzen von Kohlenhydraten durch gesättigte Fettsäuren in der Nahrung das LDL-Cholesterin erhöht. [UND]

p, blockquote 48,0,0,0,0 ->

Das Essen von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren für 3 Wochen erhöht die LDL-Werte und schädlichen (kleinen, dichten) Partikel. [UND]

p, blockquote 49,0,0,0,0 ->

Mangel an körperlicher Aktivität

In einer Studie mit 1.331 Erwachsenen führte die Einschränkung der körperlichen Aktivität zu einem Anstieg des LDL-Spiegels („schlechtes“ Cholesterin). [Und] Auch ein geringes Maß an Bewegung und ein längerer Zeitaufwand beim Fernsehen und Spielen von Computerspielen trugen zum Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels im Blut bei (Studie an 574 jungen Menschen). [UND]

p, blockquote 50,0,0,0,0 ->

p, blockquote 51,0,0,0,0 -> Fettleibigkeit, Diabetes und Stoffwechselstörungen tragen zum Wachstum von LDL-Cholesterin und zur Entwicklung von Atherosklerose bei

Typ 2 Diabetes

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus steigt die Anzahl kleiner, dichter LDL-Partikel und der Gehalt an oxidiertem LDL stark an. Das Gesamtniveau von LDL bleibt normal oder steigt nur geringfügig an. [UND]

p, blockquote 52,0,0,0,0 ->

Bei solchen Menschen bleiben LDL-Partikel länger im Blut. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von LDL in die Wände von Blutgefäßen und die Entwicklung von Atherosklerose. [UND]

p, blockquote 53,0,0,0,0 ->

Bei Insulinresistenz wie dem metabolischen Syndrom oder Typ-2-Diabetes kommt es zu einer Erhöhung der im Körper produzierten LDL-Menge. Daher reagieren solche Menschen stärker auf die Verwendung von Statinen, die die Produktion von Cholesterin im Körper blockieren. [UND]

p, blockquote 54,0,0,0,0 ->

Schwangerschaft

LDL (einschließlich schädlicher kleiner, dichter LDL-Partikel) steigt während der Schwangerschaft an, insbesondere in der zweiten Hälfte. Dieser Anstieg ist auf Veränderungen der Sexualhormone (Östrogen, Progesteron) zurückzuführen. [UND]

p, blockquote 55,0,0,0,0 ->

Tierstudien legen nahe, dass Mütter mit hohem LDL-Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen an ihre Nachkommen weitergeben. [UND]

p, blockquote 56,0,0,0,0 ->

Kurze Schlafzeit

In einer Pilotstudie an 10 gesunden älteren Frauen stieg der LDL-Spiegel nach 3 Nächten Schlaf nicht länger als 4 Stunden pro Nacht an. [UND]

p, blockquote 57,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 14.257 jungen Menschen wurde festgestellt, dass ein kurzer Schlaf während der Pubertät die Wahrscheinlichkeit eines hohen Cholesterinspiegels in der Adoleszenz erhöht, jedoch nur bei Mädchen. [UND]

p, blockquote 58,0,0,0,0 ->

Nierenerkrankung

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung haben häufig einen hohen LDL-Spiegel im Blut. [UND]

p, blockquote 59,0,0,0,0 ->

Hypothyreose

Eine verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) kann den LDL-Spiegel im Körper erhöhen. [R] Eine Studie an 106 erwachsenen Patienten mit subklinischer Hypothyreose zeigte höhere LDL-Cholesterinspiegel als Patienten mit gesunden Schilddrüsen. [UND]

p, blockquote 60,0,0,0,0 ->

Medikamente

Viele Medikamente erhöhen das LDL-Cholesterin als Nebenwirkung. Diese Medikamente umfassen Steroide, Retinoide (Vitamin A, häufig bei Hautproblemen eingesetzt), Antikonvulsiva, Kortikosteroide und Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. [UND]

p, blockquote 61,0,0,0,0 ->

Alkohol

Alkoholische Getränke erhöhen die Menge an oxidiertem LDL, senken aber auch den Gesamt-LDL-Spiegel im Blut. Dies maskiert die negativen Auswirkungen von LDL auf Blutgefäße bei scheinbar "guten" LDL-Werten. Menschen, die aktiv alkoholische Getränke konsumieren, weisen häufig einen fortgeschrittenen Grad an Atherosklerose auf.

p, blockquote 62,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 587 Erwachsenen erhöhte der Alkoholkonsum das oxidierte LDL. [Und] Menschen, die Alkohol missbrauchten, zeigten höhere LDL-Werte im Vergleich zu Menschen, die Alkohol in Maßen tranken. [UND]

p, blockquote 63,0,0,0,0 ->

Psychologischer Stress

In einer Studie mit 313 Erwachsenen erhöhte die Exposition gegenüber psychischem Stress (Lösen von Aufgaben in begrenzter Zeit) den LDL-Cholesterinspiegel im Blut während der Ausführung der Aufgabe. [UND]

p, blockquote 64,0,0,0,0 ->

Eine andere Studie an 199 älteren Erwachsenen zeigte einen Anstieg des LDL-Spiegels („schlechtes“ Cholesterin) nach Exposition gegenüber akutem psychischem Stress. Alle Menschen, die Stress ausgesetzt waren, hatten LDL-Werte über dem Normalwert und dieser Anstieg setzte sich 3 Jahre nach Stress fort. [UND]

p, blockquote 65,0,0,0,0 ->

Rauchen

In einer Studie mit 308 Rauchern erhöhte sowohl das Rauchen von Zigaretten als auch von Wasserpfeifen die Menge an LDL im Blut. [Und] Darüber hinaus erhöhte das Rauchen das oxidierte LDL. [UND]

p, blockquote 66,0,0,0,0 ->

Erhöhte Ferritinspiegel

In Studien mit mehr als 11.000 Personen wurde ein Zusammenhang zwischen einem Anstieg des Ferritinwerts und einem erhöhten LDL-Cholesterinspiegel festgestellt. Studien haben jedoch keinen möglichen Grund für den Anstieg des LDL-Cholesterins als Folge eines Anstiegs des Ferritins angegeben. [UND]

p, blockquote 67,0,0,0,0 ->

p, blockquote 68,0,0,0,0 -> Die Entwicklung einer atherosklerotischen Plaque führt zu einem Myokardinfarkt

Krankheiten, die mit hohen LDL-Cholesterinspiegeln verbunden sind

Erkrankung des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems

Das größte Problem bei der Erhöhung der LDL-Menge im Blut ist die Akkumulation in den Arterien. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fett (Cholesterin) -Plaques dramatisch, die den Blutfluss einschränken und die Blutgefäße steifer machen. Die Blockierung von Arterien mit solchen Plaques trägt zur Entwicklung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts bei, und die Verhärtung der Blutgefäße stimuliert die Entwicklung von Bluthochdruck. [UND]

p, blockquote 69,0,0,0,0 ->

Aus diesem Grund sind erhöhte LDL-Spiegel ein direkter Risikofaktor für die Entwicklung von Herzerkrankungen. LDL kann bereits in sehr geringen Mengen zur Entwicklung von Gefäßplaque und Atherosklerose beitragen. [UND]

p, blockquote 70,0,0,0,0 ->

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

In einer Studie mit 48 Patienten mit COPD und 32 gesunden Erwachsenen wurde gezeigt, dass Menschen mit COPD mehr oxidiertes LDL im Blut hatten. Gleichzeitig führte ein Anstieg des oxidierten LDL-C-Spiegels zu einer schlechten Lungenfunktion und einer erhöhten Entzündung. [UND]

p, blockquote 71,0,0,0,0 ->

Angst

In einer Studie mit 60 Personen war das LDL-Cholesterin bei Menschen mit Angstzuständen dreimal höher als bei Menschen ohne Angstzustände. [UND]

p, blockquote 72,0,0,0,0 ->

Hohe LDL-Cholesterinwerte waren auch mit häufigeren Panikattacken bei Patienten mit Zwangsstörungen verbunden. [UND]

p, blockquote 73,0,0,0,0 ->

Zahnfleischentzündung

Eine Metaanalyse von 19 Studien ergab, dass bei Patienten mit Zahnfleischerkrankungen ein höherer LDL-Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde als bei Patienten ohne Zahnfleischerkrankung. [UND]

p, blockquote 74,0,0,0,0 ->

p, blockquote 75,0,0,0,0 ->

Möglichkeiten zur Senkung des LDL-Spiegels ("schlechtes" Cholesterin)

Gewichtsverlust

Der Verlust von 5-10% des Körpergewichts senkt den LDL-Spiegel bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen. [Und] Darüber hinaus trug der Gewichtsverlust bei adipösen Frauen dazu bei, die Produktion von neuem Cholesterin im Körper zu reduzieren. [UND]

p, blockquote 76,0,0,0,0 ->

Reduzierung von Cholesterin und gesättigten Fettsäuren

Sobald eine Person auf eine Diät mit niedrigem Cholesterinspiegel in Lebensmitteln umstellt, entfernt die Leber sehr schnell überschüssiges LDL und VLDL, und die LDL-Werte im Blut bleiben niedrig. In einer Studie mit 155 Erwachsenen trug der 8-wöchige Ersatz von gesättigten Fettsäuren durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung dazu bei, den LDL-Spiegel um 10% zu senken. [UND]

p, blockquote 77,1,0,0,0 ->

Die 2-Stufen-Diät der American Heart Association senkt die LDL-Cholesterinwerte um 20%. Diese Diät ist reich an Fisch, Gemüse, Obst und fettarmen Milchprodukten sowie arm an Salz und Alkohol. [UND]

p, blockquote 78,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 8.433 Personen half eine „gesunde“ Ernährung, das „schlechte“ LDL-Cholesterin zu senken. Diese Diät beinhaltet den Verzehr großer Mengen von Vollkornprodukten, Obst, Milchprodukten, Gemüse, ungesättigten Ölen und sehr wenig Junk Food, zuckerhaltigen Getränken, Geflügel, verarbeitetem Fleisch (Würstchen, Würstchen) und Reis. [UND]

p, blockquote 79,0,0,0,0 ->

Die ketogene Diät

Menschen, die sich ketogen ernährten, konnten ihren LDL-Spiegel senken und die Anzahl kleiner, dichter (schädlicher) LDL-Partikel verringern (202 Personen nahmen an der Studie teil). [UND]

p, blockquote 80,0,0,0,0 ->

Diät mit einfach ungesättigten Fettsäuren

In einer Studie mit 22 gesunden Erwachsenen, die einen Bestandteil der MUFA-Diät in ihre Standardmahlzeiten einbezogen hatten (Nahrungsaufnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren - Olivenöl, Erdnussöl, Erdnuss und Erdnussbutter zusammen), wurde eine Abnahme des durchschnittlichen LDL-Spiegels gezeigt um 14%. Diese Ernährungsumstellung reduzierte auch den Oxidationsgrad im Körper im Vergleich zu denen, die die "amerikanische" (westliche) Standarddiät aßen. [UND]

p, blockquote 81,0,0,0,0 -> Fettquellen für die MUFA-Diät

Eine moderate Nahrungsaufnahme von MUFA-Komponenten (10% der Gesamtkalorien) und die Praxis des Verzehrs von hohem MUFA (14% der Kalorien) senkten den LDL in einer Studie bei Patienten mit hohem Gesamtcholesterin. Je mehr einfach ungesättigte Fettsäuren in der Ernährung enthalten sind (mindestens 14%), desto größer sind die gesundheitlichen Vorteile, die Sie erzielen können. [UND]

p, blockquote 82,0,0,0,0 ->

Physische Aktivität

In einer Studie mit mehr als 80.000 jungen Menschen führten mehr Tage pro Woche mit Aerobic (Gehen, Laufen, Schwimmen) oder Krafttraining zu einer stärkeren Senkung des LDL-Cholesterinspiegels. [UND]

p, blockquote 83,0,0,0,0 ->

Eine Metaanalyse von 51 Studien und 4.700 Erwachsenen ergab, dass Bewegung wie Joggen, Laufen und Radfahren das LDL-Cholesterin um 5% senkte. [UND]

p, blockquote 84,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit übergewichtigen Frauen wurde gezeigt, dass 12 Wochen Kombination von Aerobic und Krafttraining den Gehalt an oxidiertem LDL im Körper reduzierten. [UND]

p, blockquote 85,0,0,0,0 -> Roter Hefereis senkt LDL

roter Reis

Roter Hefereis ist ein häufiges Lebensmittel für Asiaten und eine der Zutaten der traditionellen chinesischen und indischen Medizin. Roter Reis enthält eine Chemikalie (Monacolin K), die in Arzneimitteln (wie Lovastatin) zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels verwendet wird. [UND]

p, blockquote 86,0,0,0,0 ->

In einer Metaanalyse von 20 wissenschaftlichen Studien und 6.663 Patienten wurde festgestellt, dass roter Reisextrakt (3-24 mg / Tag) zu einer durchschnittlichen Senkung des LDL-Cholesterins um 1,008 mmol / l beiträgt. [UND] Sehr effektive Reduzierung.

p, blockquote 87,0,0,0,0 ->

Roter Reisextrakt ist gut verträglich, aber von der US-amerikanischen FDA nicht als Arzneimittel zugelassen. Größere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bestätigen.

p, blockquote 88,0,0,0,0 ->

Es ist bekannt, dass der Extrakt (aber nicht der Reis selbst) ein Hefetoxin (Citrinin) enthalten kann, das in hohen Dosen für Leber und Nieren sehr schädlich ist. Daher geben Unternehmen, die Nahrungsergänzungsmittel mit rotem Reisextrakt herstellen, selten die Menge an Citrinin in ihren Produkten an. Menschen sollten vorsichtig sein, wenn sie rote Reisextrakte kaufen. [UND]

p, blockquote 89,0,0,0,0 -> Quellen für lösliche (links) und unlösliche (rechts) Fasern

Lösliche Ballaststoffe

In einer klinischen Studie mit 30 Erwachsenen wurde gezeigt, dass eine tägliche Ergänzung von 3 g löslichen Ballaststoffen über 12 Wochen den LDL-Cholesterinspiegel im Blut um 18% senkt. [UND]

p, blockquote 90,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie mit 58 Personen trug die Aufnahme spezieller löslicher Ballaststoffe aus Pektinen in das Frühstücksmenü dazu bei, den LDL-Spiegel um 4% zu senken..

p, blockquote 91,0,0,0,0 ->

Ballaststoffe aus Wegerichsamen reduzierten die LDL-Werte um 8%. [UND]

p, blockquote 92,0,0,0,0 ->

Beta-Glucane

Beta-Glucane sind eine Art löslicher Ballaststoffe, die in Pilzen, Hafer und Algen vorkommen.

p, blockquote 93,0,0,0,0 ->

Eine Metaanalyse aus 17 klinischen Studien zeigte, dass Beta-Glucane, die mehr als 3 Gramm / Tag erhielten, das LDL-Cholesterin bei Menschen mit hohem und hohem Cholesterinspiegel um 0,2 mmol / l senkten. [UND]

p, blockquote 94,0,0,0,0 ->

Der tägliche Verzehr von 5-15 g / Tag (gemäß europäischen Richtlinien) oder 10-25 g / Tag (gemäß Empfehlungen für US-Bürger) löslicher Ballaststoffe aus Hafer mit Beta-Glucanen trägt zur Senkung des LDL-Spiegels bei. [UND]

p, blockquote 95,0,0,0,0 ->

Wegerichsamen

In einer Metaanalyse von 21 klinischen Studien und 1.717 Patienten mit hohem Cholesterinspiegel wurde festgestellt, dass eine tägliche Einnahme von 3–20,4 g / Tag dazu beiträgt, die LDL-Werte um durchschnittlich 0,28 mmol / l zu senken. [UND]

p, blockquote 96,0,0,0,0 ->

In einer klinischen Studie an 68 Erwachsenen wurde gezeigt, dass eine tägliche Ergänzung mit 15 Gramm gemahlenen Flohsamen genauso wirksam ist wie die Einnahme einer großen Anzahl von Standardmedikamenten ohne Verwendung von Flohsamen. [UND]

p, blockquote 97,0,0,0,0 ->

Schwarzer und grüner Tee

Metaanalysen zeigen, dass schwarzer und grüner Tee dazu beitragen kann, das LDL-Cholesterin bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas oder bei Menschen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. [UND]

p, blockquote 98,0,0,0,0 ->

Knoblauch

In einer Metaanalyse von 39 wissenschaftlichen Studien mit 2.298 Personen mit hohem Cholesterinspiegel wurde festgestellt, dass die Aufnahme von Knoblauch in Lebensmittel über einen Zeitraum von mehr als 2 Monaten mindestens zu einer Senkung des LDL-Cholesterins um durchschnittlich 0,24 mmol / l beitrug. [Und] Es ist bekannt, dass eine Verringerung der LDL-Spiegel um 8% dazu beiträgt, das Risiko für die Entwicklung aller Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen über 50 Jahre um 38% zu senken.

p, blockquote 99,0,0,0,0 ->

Die meisten Studien verwendeten die folgenden Formen und Dosen von Knoblauch: Knoblauchpulver (600 bis 5.600 mg / Tag), Knoblauchöl (9-18 mg / Tag), Knoblauchextrakt (1000-7200 mg / Tag) und rohen Knoblauch (4-10) g / Tag - oder 1-2 Knoblauchzehen pro Tag).

p, blockquote 100,0,0,0,0 ->

Bei älteren Menschen ist die Wirkung von Knoblauch auf den Körper stärker als bei jüngeren Menschen. [UND]

p, blockquote 101,0,0,0,0 ->

Beeren

In einer klinischen Studie an 40 älteren Menschen wurde gezeigt, dass der tägliche Verzehr eines Getränks aus verschiedenen Beeren den LDL [R] senkt. Das Getränk bestand aus 150 Gramm Blaubeeren, 50 Gramm. schwarze Johannisbeere, 50 gr. Holunder, 50 gr. Preiselbeeren, 50 gr. Erdbeeren und 100 gr. Tomate.

p, blockquote 102,0,0,0,0 ->

In einer anderen klinischen Studie mit 30 Typ-2-Diabetikern über 65 Jahren half Cranberry-Extrakt 12 Wochen lang, die LDL-Spiegel zu senken. [UND]

p, blockquote 103,0,0,0,0 ->

Beeren können auch oxidiertes LDL-Cholesterin senken. Gefrorene Beeren (Blaubeeren, Preiselbeeren, schwarze Johannisbeeren) senkten den oxidierten LDL-Spiegel in einer Studie an 120 Erwachsenen mit Blutfettstörungen. [UND]

p, blockquote 104,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie mit 21 gesunden Männern könnte das tägliche Trinken von Cranberrysaft über 2 Wochen dazu beitragen, oxidiertes LDL zu reduzieren. [UND]

p, blockquote 105,0,0,0,0 ->

p, blockquote 106,0,0,0,0 -> Obst und Gemüse, die Anthocyane enthalten

Anthocyane

Anthocyane sind Flavonoide, die reichlich in Beeren und lila Gemüse vorkommen. Zahlreiche Studien bestätigen, dass Anthocyane bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel zur Senkung des LDL-Spiegels beitragen. [UND]

p, blockquote 107,0,0,0,0 ->

Eine klinische Studie mit 58 Diabetikern zeigte, dass die 24-wöchige Einnahme von etwa 320 mg Anthocyanen pro Tag den LDL-Cholesterinspiegel im Vergleich zu Placebo um 8% senkte (signifikant signifikant für die Risikominderung). [UND]

p, blockquote 108,0,0,0,0 ->

Kakao oder dunkle Schokolade

Eine Metaanalyse aus 12 klinischen Studien zeigte, dass dunkle Schokolade (mindestens 80% Kakao) und / oder Kakao die LDL-Spiegel um durchschnittlich 0,15 mmol / l senkten. Die Probanden konsumierten 16 - 100 Gramm. dunkle Schokolade oder 22-31 gr. Kakao pro Tag. [UND]

p, blockquote 109,0,0,0,0 ->

Eine andere Ernährungsstudie ergab, dass Menschen, die dunkle Schokolade oder Kakao in ihre Ernährung einbezogen hatten, einen Rückgang des oxidierten LDL-Cholesterins fanden. [UND]

p, blockquote 110,0,0,0,0 ->

p, blockquote 111,0,0,0,0 -> Produkte, die Pflanzensterine enthalten

Pflanzensterine (Phytosterole)

In zahlreichen Studien wurde festgestellt, dass der Erhalt von Pflanzensterinen zu einer Verringerung der LDL-Spiegel um durchschnittlich 0,31 mmol / l oder um 8-10% bei Menschen mit Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel im Blut beitrug. [UND]

p, blockquote 112,0,0,0,0 ->

Die durchschnittliche wirksame Dosis an Pflanzensterinen betrug 1,6 g. pro Tag, und die größte Wirkung wurde bei einer Dosis von 3 g / Tag erzielt. [UND]

p, blockquote 113,0,0,0,0 ->

Sterole sind in verschiedenen Mengen in verschiedenen Pflanzenölen enthalten: Sonnenblumen, Oliven, Mais usw., und es gibt auch viele davon in Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten.

p, blockquote 114,0,0,0,0 ->

Probiotika

Eine Metaanalyse mehrerer klinischer Studien zeigte, dass Laktobazillen bei gesunden Teilnehmern, Rauchern und Menschen mit Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit zu einer gewissen Verringerung des LDL-Spiegels beitrugen. [UND]

p, blockquote 115,0,0,1,0 ->

Berberin

In einer Metaanalyse von 27 klinischen Studien konnte Berberin das LDL-Cholesterin um durchschnittlich 0,65 mmol / l senken. Berberin (ein Alkaloid) kommt in großen Mengen in Berberitzen-, Gelbmais- und Oregon-Trauben sowie in vielen anderen Pflanzen vor. [UND]

p, blockquote 116,0,0,0,0 ->

Soja

Soja senkte das LDL-Cholesterin in einer Metaanalyse von 35 klinischen Studien mit 2.670 Teilnehmern geringfügig (um 0,12 mmol / l). Soja senkte das LDL-Cholesterin bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel im Vergleich zu gesunden Menschen. Eine ähnliche Verringerung wurde mit einer täglichen Aufnahme von 30 g Soja erreicht. [UND]

p, blockquote 117,0,0,0,0 ->

In einer klinischen Studie mit 30 Patienten mit hohem Cholesterinspiegel senkten 500 mg Sojalecithin, das 2 Monate lang täglich eingenommen wurde, das LDL-Cholesterin um beeindruckende 56%. [UND]

p, blockquote 118,0,0,0,0 ->

Vitamin C

In einer Metaanalyse von 13 klinischen Studien konnte durch die tägliche Einnahme von mindestens 500 mg Vitamin C über mindestens 4 Wochen der LDL-Cholesterinspiegel um durchschnittlich 0,2 mmol / l gesenkt werden. [UND]

p, blockquote 119,0,0,0,0 ->

Nüsse

Eine Metaanalyse von 25 Studien ergab, dass 2-3 tägliche Portionen Nüsse (einschließlich Walnüsse, Mandeln, Pistazien, Haselnüsse, Erdnüsse, Pekannüsse) den LDL-Spiegel um durchschnittlich 0,26 mmol / l senkten. [UND]

p, blockquote 120,0,0,0,0 ->

Hülsenfrüchte

Die Aufnahme von 130 Gramm Hülsenfrüchten in die tägliche Ernährung trägt zur Senkung des LDL-Cholesterins um 0,17 mmol / l bei (gemäß 26 klinischen Studien). [UND]

p, blockquote 121,0,0,0,0 -> Glucomannan ist ein Polysaccharid, Biopolymer, Ballaststoff, der aus der Wurzel der Amorphophallus cognac-Pflanze extrahiert wird

Glucomannan

Glucomannan ist ein Polysaccharid, Biopolymer, Ballaststoff, der aus der Wurzel der Amorphophallus Cognac-Pflanze gewonnen wird, die auch als Yam-Elefant bekannt ist. Diese Pflanze wird von den Menschen in Japan, China und Korea als Lebensmittelzusatzstoff verwendet. Studien haben gezeigt, dass Glucomannan das LDL-Cholesterin bei Erwachsenen und Kindern senkt. [UND]

p, blockquote 122,0,0,0,0 ->

Coenzym Q10

Durch die tägliche Einnahme von 150 mg Coenzym Q10 über 2 Wochen konnte der LDL-Cholesterinspiegel in einer Studie an 53 gesunden Männern um 12,7% gesenkt werden. [UND]

p, blockquote 123,0,0,0,0 ->

In einer klinischen Studie mit 100 gesunden Erwachsenen half die Einnahme von 200 mg Coenzym Q10 pro Tag pro Woche später, Cholesterin aus Immunzellen (Makrophagen) zu extrahieren. Dies trug zur Verbesserung des Blutflusses durch die Arterien bei, indem Entzündungen und Plaquewachstum reduziert wurden. [UND]

p, blockquote 124,0,0,0,0 ->

Curcumin

In einer klinischen Studie an 65 Personen mit metabolischem Syndrom und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) reduzierte Curcumin die LDL-Werte um 0,36 mmol / l. [UND]

p, blockquote 125,0,0,0,0 ->

Als Ergänzung zur Standardtherapie trug die Einnahme von 1 Gramm Curcumin pro Tag in einer klinischen Studie mit 100 Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Senkung des LDL-Cholesterins bei. [UND]

p, blockquote 126,0,0,0,0 ->

Das Hormon Östrogen

Da Östrogen zur Senkung des LDL-Cholesterins beiträgt, trägt die Verringerung der Östrogenproduktion zum Zeitpunkt der Wechseljahre zur Erhöhung des LDL-Cholesterins bei älteren Frauen bei. [R] In zwei klinischen Studien mit 52 Frauen nach der Menopause trug die Östrogenersatztherapie dazu bei, den LDL-Cholesterinspiegel um 14 bis 27% zu senken. [UND]

p, blockquote 127,0,0,0,0 ->

Grapefruit

In klinischen Studien mit 74 übergewichtigen Erwachsenen, 27 Personen mit hohem Cholesterinspiegel und 57 Patienten mit arterieller Atherosklerose wurde gezeigt, dass Grapefruit zur Senkung des LDL-Cholesterins beiträgt. Eine dieser Studien ergab, dass rote Grapefruit wirksamer war. [UND]

p, blockquote 128,0,0,0,0 ->

Avocado

In einer Studie mit 87 Erwachsenen mit hohem Cholesterinspiegel und 45 übergewichtigen Erwachsenen, einschließlich Avocados in ihrer Ernährung, wurde das LDL-Cholesterin um 22% und die Triglyceride um 22% gesenkt und das HDL-Cholesterin um 11% erhöht. [UND]

p, blockquote 129,0,0,0,0 ->

Schwarzkümmel

Die Verwendung von Schwarzkümmel (Kalindzhi) führte in einer Metaanalyse aus 7 Studien zu einer durchschnittlichen LDL-Reduktion von 0,57 mmol / l. [UND]

p, blockquote 130,0,0,0,0 ->

Patonensäure (Pantethin, Vitamin B5)

In klinischen Studien mit 120 gesunden Teilnehmern und 32 Teilnehmern mit hohem Cholesterinspiegel konnten 600 bis 900 mg Pantethin täglich über 16 Wochen den LDL-Cholesterinspiegel um 11% senken. [UND]

p, blockquote 131,0,0,0,0 ->

Artischocke (Blattextrakt)

Artischockenblattextrakt half in 8 Studien bei 702 Patienten mit hohem Cholesterinspiegel, den LDL-Cholesterinspiegel um 0,39 mmol / l zu senken. Die Spiegel an Gesamtcholesterin und Triglyceriden zeigten ebenfalls eine Abnahme. Es gab jedoch eine geringfügige Nebenwirkung - leichte Bauchschmerzen. [UND]

p, blockquote 132,0,0,0,0 ->

Reiskleieöl

Eine Metaanalyse aus 11 klinischen Studien ergab, dass Reiskleieöl dazu beitrug, die LDL-Werte bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit hohem Cholesterinspiegel um durchschnittlich 0,18 mmol / l zu senken. [UND]

p, blockquote 133,0,0,0,0 ->

p, blockquote 134,0,0,0,0 -> Nützliche Eigenschaften von Spirulina bei verschiedenen Krankheiten

Spirulina

Die Supplementation mit Spirulina senkte den LDL-Cholesterinspiegel in einer Metaanalyse von 7 klinischen Studien und 522 Teilnehmern, von denen einige Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und HIV hatten, um durchschnittlich 1,06 mmol / l. Die Spirulina-Dosen lagen im Bereich von 1 bis 10 Gramm pro Tag, die die Probanden 2 bis 12 Monate lang einnahmen. Darüber hinaus senkte Spirulina den Gesamtcholesterinspiegel, oxidierte LDL-Cholesterin und erhöhte den HDL-Spiegel von "gutem" Cholesterin. [UND]

p, blockquote 135,0,0,0,0 ->

Bergamotte (Orangen-Bergamotte)

Bergamotte Orange ist eine Zitrusfrucht aus Italien. Bergamotteextrakt in einer Dosis von 500-1500 mg pro Tag trug in einer klinischen Studie mit 237 Patienten mit hohem Cholesterinspiegel zur Senkung des LDL-Spiegels um 23-39% bei. [UND]

p, blockquote 136,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie an 80 Patienten mit hohem Cholesterinspiegel senkte Bergamotteextrakt in einer Dosis von 150 mg / Tag den LDL- und den schädlichen (kleinen, dichten) LDL-Partikel. [UND]

p, blockquote 137,0,0,0,0 ->

Olivenöl

In einer klinischen Studie mit 25 gesunden Erwachsenen reduzierte die Zugabe von 10 Gramm nativem Olivenöl extra zu einer Diät den LDL- und oxidierten LDL-Spiegel im Vergleich zu einer Diät ohne Olivenöl. Darüber hinaus senkte Olivenöl den Blutzuckerspiegel und erhöhte das Insulin. [UND]

p, blockquote 138,0,0,0,0 ->

Die Zugabe von 50 g nativem Olivenöl extra zur täglichen Ernährung älterer Erwachsener über 4 Wochen führte zu niedrigeren LDL-Cholesterinspiegeln im Vergleich zur Verwendung von Butter oder Kokosöl in der Ernährung. [UND]

p, blockquote 139,0,0,0,0 ->

Ein Fisch

In einer klinischen Studie mit 94 Patienten wurde die Nahrungsergänzung mit fettem Fisch (Forelle) mit Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln auf ihre Wirkung auf verschiedene Arten von Cholesterin verglichen. 2 Wochen lang aßen 47 Personen täglich 2 Gramm Omega-3 und die anderen 47 Personen 2 Mal pro Woche 250 Gramm fettigen Fisch. Das Ergebnis des Experiments war die Schlussfolgerung, dass Fische das "gute" HDL-Cholesterin besser erhöhten, das Risiko für die Entwicklung von Blutgefäßerkrankungen stärker verringerten und der LDL "schlechte" Cholesterinspiegel bei Menschen, die Omega-3 einnahmen, sogar anstieg und im Gegenteil bei Menschen mit Fisch in Diät. [UND]

p, blockquote 140,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie verwendeten 36 Patienten mit Typ-2-Diabetes eine Ergänzung von 2 Gramm pro Tag mit Docosahexaensäure (DHA, EPA), einer Omega-3-Säure. Der LDL-Cholesterinspiegel sank leicht, aber nicht signifikant. [UND]

p, blockquote 141,0,0,0,0 ->

Konjugierte Linolsäure (CLA)

Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln mit konjugierter Linolsäure die LDL-Spiegel senkte. [UND]

p, blockquote 142,0,0,0,0 ->

p, blockquote 143,0,0,0,0 -> Quellen für Alpha-Liponsäure

Alpha-Liponsäure

In einer Studie mit 22 übergewichtigen Personen reduzierte die Einnahme von 600 mg Alpha-Liponsäure pro Tag über 2 Wochen LDL und VLDL (Lipoprotein mit sehr geringer Dichte). Zusätzlich nahmen Entzündungsmarker wie TNF-a (Tumornekrosefaktor) und das Zytokin IL-6 ab. [UND]

p, blockquote 144,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 6 Patienten, bei denen das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke diagnostiziert wurde, führte die tägliche Einnahme von 1,2 g Alpha-Liponsäure zu einer Abnahme der LDL-Spiegel und zu einer Verschiebung der LDL-Partikel von kleineren (schädlichen) zu größeren (weniger schädlichen). [UND]

p, blockquote 145,0,0,0,0 ->

Kardamom

In einer klinischen Studie mit 284 Erwachsenen mit Diabetes wurde eine zusätzliche Aufnahme von 3 g grünem Kardamompulver für 2 Monate bewertet. Das Ergebnis war eine Abnahme des LDL-Cholesterins und eine Zunahme der Insulinsensitivität. [UND]

p, blockquote 146,0,0,0,0 ->

Guarana

In einer Studie mit 42 gesunden Senioren zeigten diejenigen, die regelmäßig Guarana konsumierten, einen niedrigeren Gehalt an oxidiertem LDL als diejenigen, die niemals Guarana konsumierten. [UND]

p, blockquote 147,0,0,0,0 ->

Irvingia Gabunese (afrikanische Mango)

In einer 4-wöchigen klinischen Studie mit 40 übergewichtigen Patienten wurden fettreiche Samen von Irvingia Gabun verwendet. Mehrere Gramm dieser Samen senkten den Glukosespiegel nach der Mahlzeit und senkten den Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel. [UND]

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p, blockquote 149,0,0,0,0 -> Schematische Darstellung der LDL-Apherese

LDL-Apherese

Ein Verfahren namens LDL-Apherese entfernt LDL aus dem Blut. Dies ist eine Option für Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen und einen sehr hohen Cholesterinspiegel haben. Die LDL-Apherese dauert 2-4 Stunden und muss alle paar Wochen durchgeführt werden.

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Die LDL-Apherese senkt das LDL-Cholesterin bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel aufgrund einer genetischen Veranlagung (familiäre Hypercholesterinämie) um mehr als 60%. [UND]

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Eine Studie mit 45 Patienten mit hohem Cholesterinspiegel, die nicht auf Medikamente ansprachen, zeigte, dass Apherese dazu beitrug, das LDL-Cholesterin um 56% zu senken, und dass sich die Lebensqualität der meisten dieser Menschen verbesserte. [UND]

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In einer anderen Studie an 14 Personen mit hohem Cholesterinspiegel war die LDL-Apherese über einen langen Zeitraum (mehr als 10 Jahre) sicher, und der LDL-Spiegel wurde um durchschnittlich 82% gesenkt. [UND]

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