Subkutane Injektion in Schulter, Bauch, Oberschenkel. Ausführungstechnik, Einführung

Die Einführung eines Arzneimittels in die Fettschicht des Körpers wird als subkutane Injektion bezeichnet. Es kann in der Schulter, im Oberschenkel oder in der Bauchdecke durchgeführt werden. Es ist besser für eine Krankenschwester oder einen Arzt, den Eingriff durchzuführen, aber manchmal ist es notwendig, sich nach dem Befüllen der Spritze selbst zu injizieren.

Merkmale der subkutanen Injektion

Im Gegensatz zur intravenösen Verabreichung des Arzneimittels werden subkutane Injektionen gleichmäßiger und langsamer über das Gewebe verteilt. Dies ist bei einer Krankheit wie Diabetes mellitus wichtig, wenn Sie alle paar Stunden Insulin injizieren müssen. In den meisten Fällen enthält das Rezept für subkutan verabreichte Arzneimittel ein detailliertes Rezept, das das Verfahren beschreibt..

Alle Anweisungen sind pädagogischer Natur. Um zu lernen, wie man das Medikament ohne Angst selbst injiziert, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

Indikationen für die Einführung von Arzneimitteln unter die Haut

Am häufigsten werden Medikamente, die nicht reizend sind und gut in die subkutane Schicht aufgenommen werden, subkutan injiziert. In besonderen Fällen ist die Verwendung von intravenösen Injektionen zulässig.

Ein solches Verfahren wird auch durch die Notwendigkeit verursacht, eine ölige medizinische Lösung oder Suspension in das Muskelgewebe zu injizieren, dessen Volumen 10 ml nicht überschreitet. Auf diese Weise werden normalerweise antiinfektiöse Impfstoffe verabreicht..

Die subkutane Injektion in die Schulter oder den Oberschenkel ist eine übliche Methode zur Verabreichung von Arzneimitteln aufgrund von:

  • schnelle Absorption des Wirkstoffs;
  • die Fähigkeit, zu Hause aufzutreten;
  • keine medizinische Ausbildung erforderlich.

Die Hauptsache ist, die entsprechenden Fähigkeiten und ein wenig Erfahrung zu haben.

Diese Methode eignet sich für:

  • Insulinverabreichung bei Patienten mit Diabetes mellitus. Hierzu wird normalerweise ein Stift verwendet, aber die Technik ändert sich nicht davon.
  • Wachstumshormonbehandlung;
  • die Einführung von Ölzusammensetzungen und medizinischen Suspensionen, die nicht in den Kreislauf gelangen dürfen;
  • Verabreichung von Arzneimitteln zur Lokalanästhesie;
  • Einführung von Mitteln, wenn es notwendig ist, eine Versorgung des Arzneimittels in der subkutanen Schicht herzustellen oder seine Konzentration im Blut für eine lange Zeit auf einem bestimmten Niveau zu halten. Schließlich werden auf diese Weise verabreichte Arzneimittel langsam in das Gewebe aufgenommen. In der Regel dauert es mindestens 20-30 Minuten..

Lösungen von Heparin und Derivaten davon werden intramuskulär gefunden, da Injektionen zur Bildung von Hämatomen im Körper beitragen.

Bei der Durchführung des Verfahrens müssen Sie Folgendes beachten: Das Volumen des subkutan verabreichten Arzneimittels sollte gering sein. Experten empfehlen, 5 ml gleichzeitig zu verwenden oder den Wert von 10 ml nicht zu überschreiten.

Die Nichteinhaltung dieser Bedingung führt zu einer übermäßigen Dehnung des Gewebes und zur Bildung einer Ansammlung von zellulären Elementen, die aus einer Mischung von Blut und Lymphe bestehen. Medikamente, die an der Einstichstelle Nekrose oder Abszess verursachen können, werden am besten nicht subkutan injiziert.

Für das Verfahren sollten folgende sterile Geräte vorbereitet werden:

  • Spritze;
  • eine Serviette;
  • hermetisch versiegelte Zubereitung.

Wenn der Zustand des Patienten komplex ist und Notfallmedikamente erforderlich sind, ist es besser, sich nicht selbst zu injizieren.

Injektionsstellen

Die folgenden Stellen können zur Behandlung eines Patienten durch subkutane Injektion ausgewählt werden:

  • obere Schulter;
  • Oberschenkel;
  • der Bereich unter dem Schulterblatt;
  • vordere Bauchdecke.

Gegenanzeigen für das Verfahren können eine individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels für den Patienten sein.

Schulter

Eine subkutane Injektion in die Schulter wird in das laterale Segment des Deltamuskels injiziert. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung von Blutgefäßen oder Nerven in der Nähe der Oberfläche hoch ist. Da Sie keine praktischen Erfahrungen mit solchen Injektionen haben, ist es besser, einen anderen Ort für die Injektion des Arzneimittels zu wählen. Das sicherste in diesem Sinne ist die Hüfte.

Bauch

Zur Vorbereitung des IVF-Verfahrens zur Verabreichung von Hormonen wird Patienten eine Injektion in den Bauch verschrieben. Sie müssen Injektionen gemäß den Anweisungen geben, die dem Arzneimittel beigefügt sind. Alle subkutanen Injektionen werden mit einer Einwegspritze durchgeführt, die normalerweise für 2 ml der verabreichten Flüssigkeit ausgelegt ist.

Für eine Injektion in den Bauch müssen Sie die dünnste und längste Nadel wählen. Sie muss die Bauchdecke erreichen und die Behandlungslösung direkt in das subkutane Gewebe des Peritoneums abgeben.

Bei der Auswahl einer Injektionsstelle sollten Sie mental eine 8-ku darstellen, deren Zentrum sich am Nabel befindet, und in der Mitte eines der Kreise dieses imaginären Bildes eine Punktion vornehmen.

Anschließend müssen Sie sich beim Einsetzen einer Injektion um 3-4 cm von der Stelle der 1. Punktion zurückziehen. Vor dem Eingriff wird die Haut auf Wunden, Warzen oder Muttermale untersucht und versucht, nicht an solchen Stellen zu injizieren.

Wenn die Nadel eingeführt wird, werden beide Handflächen auf der einen und der anderen Seite zur Seite des Nabels gelegt. Dort empfehlen Experten, die Medikamente subkutan zu verabreichen. Spritzen Sie nicht direkt in den Nabel oder die Mittellinie des Bauches. Es gibt die dünnste Schicht subkutanen Gewebes und die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ist hoch..

Hüfte

Um eine Injektion in den Oberschenkel zu machen, müssen Sie 2 große knöcherne Vorsprünge im Oberschenkel finden. Sie befinden sich leicht an der Seite des Beins. Platzieren Sie die Handflächen so, dass die Basis direkt unter den Laschen liegt. In diesem Fall zeigt dieser Ort, wo Sie Injektionen durchführen können und sollte nicht über den Bereich der Handflächen hinausgehen..

Wenn Sie gemischtes Insulin injizieren müssen, sollten Sie abends den Oberschenkel oder das Gesäß für den Eingriff auswählen. Dadurch kann das Medikament langsam resorbiert werden und das Risiko eines nächtlichen Angriffs verringert werden..

Die Hauptbedingung für die korrekte Durchführung des Verfahrens und das Erreichen des gewünschten Ziels ist die Wahl einer Nadel mit der richtigen Länge. Es ist besser, dieses Problem mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, da Sie eine ganze Reihe von Faktoren berücksichtigen müssen, die sowohl physische als auch pharmakologische Aspekte und den psychischen Zustand des Patienten umfassen..

Subkapularbereich des Rückens

Trotz der Tatsache, dass intramuskuläre Injektionen zu Hause selbst durchgeführt werden können, ist es unmöglich, sie ohne die Hilfe einer anderen Person in die Subscapularis des Rückens zu platzieren. Es ist besser zu vereinbaren, die Arztpraxis zu besuchen und das Verfahren dort durchführen zu lassen.

Technik zur Durchführung einer subkutanen Injektion durch ein medizinisches Fachpersonal

Die subkutane Fettschicht des menschlichen Körpers ist mit Blutgefäßen gesättigt, die buchstäblich jeden Zentimeter durchschneiden. Daher werden subkutane Injektionen beispielsweise in die Schulter, den Oberschenkel oder das Peritoneum verwendet, um eine wirksamere Wirkung des Arzneimittels zu erzielen.

Die Indikationen für ein solches Verfahren sind die Notwendigkeit separater Medikamente oder Infiltrationsanästhesie. Das Gesundheitspersonal hat Erfahrung in der Verabreichung von Injektionen und das Wissen, wo es am besten ist, dies zu tun. Damit das Verfahren von Vorteil ist, muss es vorbereitet werden..

Ausrüstung

Um arbeiten zu können, muss sich eine Krankenschwester oder ein Arzt vorbereiten:

  • Antiseptikum;
  • sterile Tücher oder Wattepad;
  • Spritze für 2-5 ml in einer Vakuumverpackung;
  • verabreichtes Medikament;
  • sterile Handschuhe;
  • Alkohol reiben.

Darüber hinaus benötigen Sie:

  • Schere;
  • einen Stuhl oder eine Couch zum Sitzen des Patienten;
  • Küvette zur Desinfektion von Medizinprodukten, falls erforderlich;
  • Dressing.

Subkutane Injektionen sollten mit der Nadel mit dem kleinsten Durchmesser durchgeführt werden. Es muss bis zu einer Tiefe von 15 mm eindringen. Gleichzeitig wird die Mindestmenge an Medikamenten eingehalten. Es sollte schnell in die Faser aufgenommen werden, die eine ziemlich lockere Struktur hat. Dies verhindert, dass die aggressive Komposition sie negativ beeinflusst..

Wenn die Nadel eingeführt wird, wird die Haut leicht zurückgezogen und eine kleine Falte erzeugt. So können Schäden an Blutgefäßen, Nervenenden und Knochen vermieden werden..

Injektionen sollten nicht gegeben werden, wenn:

  • es gibt eine Schwellung des Unterhautfetts;
  • Vor kurzem wurde an dieser Stelle eine Injektion vorgenommen, und es blieb eine Versiegelung übrig.

Vorbereitung des Patienten auf die Manipulation

Damit das Verfahren effektiv und schmerzfrei ist, ist es wichtig, den Patienten richtig darauf vorzubereiten:

  • ein normales psychologisches Mikroklima schaffen;
  • Erklären Sie die Bedeutung dieser Manipulation.
  • Es ist bequem, den Patienten zu setzen oder zu legen.

Medizin in eine Spritze nehmen

Die Methode zur Einnahme eines einem Patienten verabreichten Arzneimittels in eine Spritze besteht aus Standardmaßnahmen:

  1. Überprüfung der Übereinstimmung der vom Arzt verschriebenen Medikamente mit der ärztlichen Verschreibung.
  2. Überprüfen des Verfallsdatums des Arzneimittels.
  3. Klarstellung der Dosierung.
  4. Desinfizieren Sie vor dem Öffnen der Ampulle die Basis an der engsten Stelle.
  5. Erstellung einer Kerbe an der Ampulle mit einer speziellen Datei. Manchmal hat die Ampulle speziell behandelte Bereiche mit einer geschwächten Schutzschicht. Sie werden während der Produktion zum einfachen Drucken hergestellt. Auf der Verpackung befindet sich dann eine besondere Markierung im Verengungsbereich.
  6. Nachdem Sie die Oberseite der Ampulle entfernt haben, legen Sie sie in einen Abfallbehälter.
  7. Ampulle öffnen. Dies geschieht, indem der Hals mit einer sterilen Scheibe oder einem Tupfer ergriffen und in die entgegengesetzte Richtung zur Öffnung gebrochen wird.
  8. Führen Sie die Nadel nach dem Öffnen der Spritze in das entsprechende Loch ein.
  9. Nadeletui entfernen.
  10. Senken Sie die Nadel in eine offene Ampulle.
  11. Ziehen Sie das Kolbenende für Medikamente zurück.
  12. Heben Sie die Spritze mit der Nadel nach oben. Er ist bereit für einen Schuss. Um sicherzustellen, dass keine Luft vorhanden ist, und um die vorhandene Luft zu verdrängen, müssen Sie mit dem Finger leicht auf den Zylinder klopfen. Wenn Sie dann den Kolben und das Arzneimittel ganz nach oben drücken, sollten Sie warten, bis am Ende der Nadel ein Tropfen erscheint.

Wenn Sie den Fall auf die Nadel setzen, kann die Vorbereitungsphase als abgeschlossen betrachtet werden.

Algorithmus der Aktionen beim Einstellen einer Injektion

Eine subkutane Injektion in die Schulter, das Peritoneum oder den Oberschenkel vor der Injektion erfordert zunächst eine Dekontamination der Injektionsstelle. Dazu wird die Haut mit einem mit Alkohol angefeuchteten Tupfer abgewischt. Bewegungen sollten in jede Richtung gehen. Die Hauptsache ist, keine Lücken zuzulassen und den richtigen Ort vollständig zu räumen. Danach sollte der Alkohol vollständig trocknen.

Weitere Manipulationen werden nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Nehmen Sie die Spritze in die rechte Hand und legen Sie den Zeigefinger auf die Basis der Kanüle. Legen Sie den kleinen Finger auf den Kolben und legen Sie die restlichen Finger auf den Zylinder.
  2. Greifen Sie mit Daumen und Zeigefinger Ihrer linken Hand nach der Haut, aus der eine kleine Falte entsteht.
  3. Befestigen Sie die Nadel in einem Winkel von 40-45 ° an der Injektionsstelle. Sie müssen es mit dem Schnitt behalten. Die Punktion sollte enden, wenn die Nadel 2/3 ihrer Länge in die Falte eingegeben hat.
  4. Während Sie die Kanüle mit dem Zeigefinger der rechten Hand stützen, bewegen Sie die linke Hand zum Kolben und beginnen Sie langsam einzudrücken, wobei Sie das Arzneimittel herausdrücken.
  5. Drücken Sie mit einem in Alkohol getauchten sterilen Tupfer auf die Einführstelle, um die Punktion zu schließen, wenn die Nadel entfernt wird. Halten Sie zur Sicherheit beim Entfernen des scharfen Nadelendes die Befestigungsstelle mit dem Finger an der Spritze fest.
  6. Nach dem Ende des Verfahrens sollte der Patient die Watte einige Zeit an der Injektionsstelle halten. Trennen Sie dann die Nadel von der gebrauchten Spritze und werfen Sie alles in einen Abfallbehälter. Es ist wichtig, die Nadel zu brechen..

Nach diesen Eingriffen kann das Gesundheitspersonal die Handschuhe ausziehen und die Hände mit Seife oder einem speziellen Antiseptikum erneut desinfizieren..

Subkutane Injektion. Ausführungstechnik

Wenn alle Maßnahmen in strikter Übereinstimmung mit den Anforderungen durchgeführt werden, ist das Risiko negativer Folgen (Infektion oder Bildung von Robben) minimal..

Die Nuancen der Einführung der Ölmedizin

Fettige Produkte können nicht intravenös verabreicht werden. Die Wirkstoffe in ihrer Zusammensetzung verstopfen die Gefäße, lassen das Gewebe ohne Nahrung und starten den Prozess der Nekrose. Kleine Partikel können die Lunge erreichen und den Luftstrom blockieren. Gleichzeitig wird die Person schwer ersticken, und wenn Sie nicht helfen, wird der Tod eintreten.

Darüber hinaus lösen sich ölige Präparate lange und schlecht auf, so dass Infiltrate an der Injektionsstelle beobachtet werden können. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, ein Heizkissen an der Injektionsstelle anzubringen. Vor dem Einbringen wird die Öllösung auf 38 ° C erwärmt.

Vor der Injektion des Arzneimittels müssen Sie die Haut des Patienten durchstechen und den Kolben in Ihre Richtung ziehen. Befindet sich kein Blut im Inneren, ist die Nadel nicht in das Gefäß eingedrungen. Dann kann der Vorgang fortgesetzt werden. Andernfalls müssen Sie die Nadel entfernen und an einer anderen Stelle erneut versuchen. In diesem Fall wird die Nadel selbst unsteril und muss ersetzt werden..

Wie injiziere ich mich? Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu wissen, wie man unabhängig eine subkutane Injektion durchführt, müssen Sie zuerst die Theorie dieses Prozesses studieren und erst dann mit der Praxis fortfahren. Das erste Mal ist es besser, dies in Anwesenheit eines Gesundheitspersonals zu tun, das alles überwacht, was passiert, und Ihnen gegebenenfalls sagen kann, wie Sie diese oder jene Aktion korrekt ausführen.

Aufbewahren einer Fertigspritze

Die Art und Weise, wie gefüllte Spritzen gelagert, aber nicht sofort verwendet werden, kann variieren. Es wird von den Drogen in ihnen abhängen. Die meisten modernen Medikamente werden perfekt bei Raumtemperatur gelagert, aber es gibt solche, die ihre medizinischen Eigenschaften nicht erst bei einer bestimmten Temperatur verlieren, so dass sie in den Kühlschrank gestellt werden..

Informationen zur Sicherheit eines bestimmten Stoffes erhalten Sie von einem Gesundheitspersonal oder aus den beigefügten Anweisungen. In keinem Fall sollten Sie gefüllte Spritzen im Gefrierschrank oder in der offenen Sonne aufbewahren..

Wenn das Arzneimittel versehentlich oder gemäß den Anweisungen eingefroren wurde, kann es verwendet werden. Dies muss jedoch erfolgen, nachdem es im Kühlschrank selbst vollständig geschmolzen ist. Es ist jedoch nicht mehr möglich, es ein zweites Mal einzufrieren: Kein Arzneimittel behält seine vorteilhaften Eigenschaften nach einem zweiten Auftauen bei.

Vorbereitung für eine Injektion

Die subkutane Injektion in die Schulter oder eine andere Stelle erfordert vor der Durchführung eine Vorbereitung.

Dies erfordert:

  • eine mit Medikamenten vorgefüllte Spritze, die mit einer Schutzkappe verschlossen ist;
  • steriles Alkoholtupfer;
  • Behälter zur Entsorgung gebrauchter Medizinprodukte;
  • Wattestäbchen;
  • Gips oder Verband.

Die nächsten Schritte werden wie folgt sein:

  1. Wenn die Spritzen vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden, muss sich die Spritze, mit der die Injektion verabreicht wird, auf Raumtemperatur erwärmen. Dies dauert mindestens 30 Minuten..
  2. Legen Sie alles, was Sie brauchen, auf gleicher Fläche in zugänglicher Nähe aus. In diesem Fall sollte die Spritze nicht geschüttelt werden, damit sich das Arzneimittel nicht verschlechtert. Wenn sich nach einer unangenehmen scharfen Bewegung Schaum im Inneren gebildet hat, kann das Medikament nicht verwendet werden.
  3. Überprüfen Sie, ob der Name des Arzneimittels mit den Angaben auf der Verpackung und auf dem vom Arzt ausgestellten Rezept übereinstimmt.
  4. Stellen Sie sicher, dass das Verfallsdatum nicht abgelaufen ist und die Dosis nicht der ärztlichen Verschreibung entspricht.
  5. Achten Sie auf die Farbe der Flüssigkeit. Wenn es sich ändert, trübe wird oder das Medikament zu kristallisieren beginnt, sollte es verworfen werden..

Aktionsalgorithmus

Die Reihenfolge zum Markieren der Injektionsstelle ist wie folgt:

  1. Vor dem Injizieren die Hände gründlich mit einem Antiseptikum waschen oder reiben.
  2. Markieren Sie nach Auswahl der Injektionsstelle den Injektionspunkt. Es sollte jedoch nicht mit der Markierung der vorherigen Injektion übereinstimmen. Wenn ein Hautbereich an dieser Stelle beschädigt ist oder Narben aufweist, ist es besser, eine neue Injektionsstelle zu wählen..
  3. Wenn Kleidung im Weg ist, ziehen Sie sie aus oder rollen Sie sie auf.
  4. Bereiten Sie ein Alkoholtupfer zur Desinfektion vor.

Wie man sich spritzt?

Das Verfahren zur Selbstverabreichung einer subkutanen Injektion ist wie folgt:

BühneBeschreibung
Spitze entfernenHalten Sie die vorbereitete Spritze am Mittelteil fest und entfernen Sie vorsichtig die Verriegelungsspitze. Danach können Sie die Spritze nicht mehr auf den Tisch legen und müssen sicherstellen, dass die Nadel die umgebenden Gegenstände, den Körper oder die Finger nicht berührt. In diesem Fall muss die Nadel entsorgt werden, auch wenn sicher ist, dass die Oberfläche steril war..
Überprüfen Sie die Spritze auf LuftUm Luft abzulassen, reicht es aus, mit dem Finger leicht auf den Kolben zu klopfen und den Kolben langsam zu bewegen, sodass am Ende der Nadel Tröpfchen auftreten..

In einigen Fällen ist das Vorhandensein einer Blase eine Voraussetzung, und ohne diese kann man sich der Wirksamkeit des Arzneimittels nicht sicher sein. Dann müssen Sie eine andere Spritze verwenden. In den meisten Fällen sollte sich keine Luft in der Spritze befinden..

Vorbereitung der Haut für die InjektionNehmen Sie mit Ihrer freien Hand ein Alkoholtupfer und wischen Sie die Haut im ausgewählten Bereich ab. Dies sollte vorsichtig erfolgen, indem Sie sich von der Mitte zu den Kanten bewegen und keine Abschnitte überspringen. Dann muss die Haut trocknen.

Halten Sie die Spritze mit der Hand, die injiziert werden soll. Der Griff ist der gleiche wie beim Schreiben mit einem Stift oder Bleistift. Die andere Hand packt die Haut zu einer Falte.

Nadel unter die Haut einführenFühren Sie die Nadel mit einer festen Bewegung im rechten Winkel in die Haut ein. Es sollte vollständig in die Haut passen, ohne den Daumen auf den Kolben zu legen. Nach dem Einführen der Nadel öffnet sich die Falte. Danach bewegt sich der Kolben durch Drücken des Daumens langsam bis zum Anschlag nach unten. Alle Medikamente müssen unter die Haut gehen.
Spritze entfernen und entfernenWenn die Spritze leer wird, ziehen Sie die Nadel vorsichtig senkrecht zur Oberfläche aus dem Körper heraus. Bringen Sie bei Bedarf ein Pflaster oder einen Verband an. Trennen Sie die Nadel vorsichtig und werfen Sie sie mit einer Düse in einen Behälter mit Abfallstoffen wie die Spritze.

Es ist strengstens verboten, eine gebrauchte Spritze wiederzuverwenden. Es ist mit Infektionen oder anderen negativen Folgen behaftet..

Die subkutane Injektion ermöglicht es Ihnen, Arzneimittel in angepassten Dosen an die gewünschten Organe abzugeben. Solche Injektionen können in die Schulter, den Oberschenkel, unter das Schulterblatt oder das Peritoneum erfolgen. Der Eingriff ist in der Klinik oder zu Hause zulässig. Es ist leicht zu lernen, wie man Medikamente unabhängig injiziert. Die Hauptsache ist, die Theorie zu studieren und dies erst dann praktisch zu tun, wobei alle Nuancen dieses Prozesses beobachtet werden.

Algorithmus zur subkutanen Insulininjektion

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Verlauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung zum Eingriff mitgeteilt hat.

2. Bieten Sie dem Patienten an, ihm zu helfen, eine bequeme Position einzunehmen (abhängig von der Injektionsstelle: sitzen, liegen).

4. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch mit einem alkoholhaltigen Antiseptikum (SanPiN 2.1.3.2630-10, S. 12)..

5. Legen Sie sterile Einwegartikel an.

6. Bereiten Sie die Spritze vor. Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtheit der Verpackung.

7. Ziehen Sie die erforderliche Insulindosis aus der Durchstechflasche.

Insulin-Fläschchen-Kit:

- Lesen Sie den Namen des Arzneimittels auf der Flasche, überprüfen Sie das Verfallsdatum des Insulins und seine Transparenz (einfaches Insulin sollte transparent sein und verlängertes Insulin sollte trüb sein).

- Rühren Sie das Insulin um, indem Sie die Flasche langsam zwischen Ihren Handflächen drehen (schütteln Sie die Flasche nicht, da durch Schütteln Luftblasen entstehen).

- Wischen Sie den Gummistopfen an der Insulinflasche mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Mulltupfer ab.

- Bestimmen Sie den Teilungswert der Spritze und vergleichen Sie ihn mit der Insulinkonzentration in der Durchstechflasche.

- Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze, die der verabreichten Insulindosis entspricht.

- Führen Sie die gesammelte Luft in das Insulinfläschchen ein

- Drehen Sie die Durchstechflasche mit einer Spritze und nehmen Sie die vom Arzt verschriebene Insulindosis und weitere 10 U (zusätzliche Insulindosen erleichtern die genaue Dosisauswahl)..

- Um Luftblasen zu entfernen, tippen Sie auf die Spritze in dem Bereich, in dem sich die Luftblasen befinden. Wenn die Luftblasen die Spritze nach oben bewegen, drücken Sie den Kolben und bringen Sie ihn auf das Niveau der vorgeschriebenen Dosis (minus 10 U). Wenn Luftblasen verbleiben, schieben Sie den Kolben vor, bis sie in der Durchstechflasche verschwinden (drücken Sie das Insulin nicht in die Raumluft, da dies gesundheitsschädlich ist).

- Wenn die richtige Dosis entnommen wurde, entfernen Sie die Spritzennadel aus der Durchstechflasche und setzen Sie die Schutzkappe darauf.

- Legen Sie die Spritze in eine sterile Schale, die mit einer sterilen Serviette (oder einer Einweg-Spritzenpackung) bedeckt ist (PR 38/177)..

6. Bieten Sie dem Patienten an, die Injektionsstelle freizulegen:

- vordere Bauchdecke

- vorderer äußerer Oberschenkel

- obere äußere Schulter

7. Behandeln Sie sterile Einweghandschuhe mit einem alkoholhaltigen Antiseptikum (SanPiN 2.1.3.2630-10, S. 12)..

II. Prozedurausführung:

9. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens 2 sterilen Tüchern, die mit einem Antiseptikum angefeuchtet sind. Lassen Sie die Haut trocknen. Entsorgen Sie gebrauchte Mullservietten in einem nicht sterilen Tablett..

10. Entfernen Sie die Kappe von der Spritze, nehmen Sie die Spritze mit der rechten Hand, halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger und halten Sie die Nadel mit dem Schnitt.

11. Sammeln Sie die Haut an der Injektionsstelle mit dem ersten und zweiten Finger der linken Hand in einer dreieckigen Falte mit der Basis nach unten.

12. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° zur Hautoberfläche in die Basis der Hautfalte ein. (Bei einer Injektion in die vordere Bauchdecke hängt der Einführwinkel von der Dicke der Falte ab: Wenn er weniger als 2,5 cm beträgt, beträgt der Einführwinkel 45 °, wenn mehr, dann der Einführwinkel 90 °)

13. Insulin injizieren. Zählen Sie bis 10, ohne die Nadel zu entfernen (dies verhindert ein Austreten von Insulin).

14. Drücken Sie das trockene sterile Mullkissen vom Bix zur Injektionsstelle und entfernen Sie die Nadel.

15. Halten Sie ein steriles Mullkissen 5-8 Sekunden lang gedrückt und massieren Sie die Injektionsstelle nicht (da dies zu einer zu schnellen Insulinaufnahme führen kann)..

III. Ende des Verfahrens:

16. Desinfizieren Sie alle verwendeten Materialien (MU 3.1.2313-08). Ziehen Sie dazu ein Desinfektionsmittel aus dem Behälter "Zur Desinfektion von Spritzen" durch die Nadel in die Spritze, entfernen Sie die Nadel mit einem Nadelentferner und legen Sie die Spritze in den entsprechenden Behälter. Legen Sie die Mullkissen in den Behälter "Für gebrauchte Tücher". (MU 3.1.2313-08). Tabletts desinfizieren.

17. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie zur späteren Entsorgung in einen wasserdichten Beutel der entsprechenden Farbe (Abfall der Klasse "B oder B") (Technologien zur Erbringung einfacher medizinischer Dienstleistungen; Russische Vereinigung medizinischer Schwestern. St. Petersburg. 2010, S. 10.3).

18. Hände hygienisch und trocken behandeln (SanPiN 2.1.3.2630-10, S. 12).

19. Machen Sie einen entsprechenden Eintrag zu den Ergebnissen der Ausführung im Beobachtungsblatt der Krankenpflegegeschichte, dem Journal of the Procedural m / s.

20. Erinnern Sie den Patienten daran, 30 Minuten nach der Injektion zu essen.

Hinweis:

- Bei der Verabreichung von Insulin zu Hause wird nicht empfohlen, die Haut an der Injektionsstelle mit Alkohol zu behandeln.

- Um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern, wird empfohlen, jede nachfolgende Injektion 2 cm niedriger als die vorherige zu verabreichen, an geraden Tagen Insulin in die rechte Körperhälfte und an ungeraden Tagen - in die linke.

- Durchstechflaschen mit Insulin werden im unteren Regal des Kühlschranks bei einer Temperatur von 2-10 * aufbewahrt (2 Stunden vor dem Gebrauch müssen Sie die Flasche aus dem Kühlschrank nehmen, um Raumtemperatur zu erreichen).

- Die Flasche für den Dauergebrauch kann 28 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden (an einem dunklen Ort).

- Kurzwirksames Insulin wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht.

Einfache Technologie zur Ausführung medizinischer Dienste

Wie man Injektionen richtig gibt?

Arzneimittel können auf unterschiedliche Weise in den Körper gelangen. Meistens werden Medikamente oral, dh oral eingenommen. Es gibt auch parenterale Verabreichungswege, einschließlich des Injektionsweges. Bei dieser Methode gelangt die benötigte Menge der Substanz sehr schnell in den Blutkreislauf und wird an den "Anwendungspunkt" übertragen - das erkrankte Organ. Heute konzentrieren wir uns auf den Algorithmus zur Durchführung einer intramuskulären Injektion, der von uns häufiger als "Injektion" bezeichnet wird..

Intramuskuläre Injektionen sind der intravenösen Verabreichung (Infusion) hinsichtlich der Eintrittsrate der Substanz in den Blutkreislauf unterlegen. Viele Medikamente sind jedoch nicht zur intravenösen Verabreichung vorgesehen. Intramuskulär können Sie nicht nur wässrige Lösungen, sondern auch ölige und sogar Suspensionen eingeben. Diese parenterale Methode wird am häufigsten zur Verabreichung von Arzneimitteln verwendet..

Wenn der Patient im Krankenhaus ist, gibt es keine Fragen zur Durchführung intramuskulärer Injektionen. Wenn einer Person jedoch intramuskulär Medikamente verschrieben werden und sie nicht im Krankenhaus ist, treten hier Schwierigkeiten auf. Den Patienten kann angeboten werden, sich für Eingriffe in die Klinik zu begeben. Jeder Besuch in der Klinik ist jedoch ein Gesundheitsrisiko, das in der Möglichkeit von Infektionen sowie in negativen Emotionen empörter Patienten liegt. Wenn eine arbeitende Person nicht krankgeschrieben ist, hat sie während der Öffnungszeiten des Behandlungsraums einfach keine Freizeit..

Die Fähigkeit, intramuskuläre Injektionen durchzuführen, ist eine wichtige Hilfe für die Erhaltung der Gesundheit des Haushalts und rettet in einigen Situationen Leben..

Vorteile der intramuskulären Injektion

  • ein ziemlich schneller Fluss des Arzneimittels in das Blut (im Vergleich zur subkutanen Verabreichung);
  • Sie können wässrige Öllösungen und Suspensionen eingeben.
  • es ist erlaubt, reizende Substanzen einzuführen;
  • Sie können Depotmedikamente eingeben, die eine verlängerte Wirkung haben.

Nachteile von intramuskulären Injektionen

  • Es ist sehr schwierig, selbst eine Injektion zu machen.
  • schmerzhafte Verabreichung bestimmter Substanzen;
  • Das Einbringen von Suspensionen und öligen Lösungen kann aufgrund der langsamen Absorption Schmerzen an der Injektionsstelle verursachen.
  • Einige Substanzen binden an Gewebe oder fallen bei der Verabreichung aus, was die Absorption verlangsamt.
  • das Risiko, einen Nerv mit einer Spritzennadel zu berühren, was ihn verletzt und starke Schmerzen verursacht;
  • die Gefahr, dass eine Nadel in ein großes Blutgefäß gelangt (besonders gefährlich, wenn Suspensionen, Emulsionen und Öllösungen injiziert werden: Wenn Partikel einer Substanz in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, kann es zu einer Verstopfung lebenswichtiger Gefäße kommen).

Einige Substanzen werden nicht intramuskulär injiziert. Beispielsweise verursacht Calciumchlorid Entzündungen und Gewebenekrosen an der Injektionsstelle..

Intramuskuläre Injektionen werden in Bereichen durchgeführt, in denen eine ausreichend dicke Schicht Muskelgewebe vorhanden ist, und es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, in den Nerv, das große Gefäß und das Periost zu gelangen. Diese Bereiche umfassen:

  • Gesäßregion;
  • die Vorderseite des Oberschenkels;
  • die hintere Oberfläche der Schulter (viel seltener für Injektionen verwendet, da es möglich ist, die Radial- und Ulnarnerven, die Arteria brachialis zu berühren).

Wenn eine intramuskuläre Injektion durchgeführt wird, "zielen" sie meistens auf die Gesäßregion. Das Gesäß ist mental in 4 Teile (Quandranten) unterteilt und der obere äußere Quadrant wird ausgewählt, wie in der Abbildung gezeigt.

Warum gerade dieser Teil? Aufgrund des minimalen Risikos, den Ischiasnerv und die Knochenformationen zu berühren.

Spritze auswählen

  • Die Spritze muss dem Volumen der injizierten Substanz entsprechen.
  • Spritzen für intramuskuläre Injektionen mit einer Nadel sind 8-10 cm groß.
  • Das Volumen der medizinischen Lösung sollte 10 ml nicht überschreiten..
  • Tipp: Wählen Sie Spritzen mit einer Nadel von mindestens 5 cm, um Schmerzen zu lindern und das Risiko von Klumpen nach der Injektion zu verringern.

Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen:

  • Sterile Spritze (vor Gebrauch auf die Unversehrtheit der Verpackung achten);
  • Ampulle / Durchstechflasche mit Medikamenten (es ist erforderlich, dass das Medikament eine Körpertemperatur hat, dazu können Sie es zuerst in der Hand halten, wenn das Medikament im Kühlschrank aufbewahrt wurde; Öllösungen werden in einem Wasserbad auf eine Temperatur von 38 Grad erhitzt);
  • Wattestäbchen;
  • Antiseptische Lösung (medizinische antiseptische Lösung, Boralkohol, Salicylalkohol);
  • Gebrauchte Zubehörtasche.

Algorithmus zur Durchführung der Injektion:

  1. Der Patient liegt auf dem Bauch oder auf der Seite. Die Beine sollten gestreckt und die Muskeln so weit wie möglich entspannt sein. Es ist unmöglich, die Injektion im Stehen des Patienten zu verabreichen. In diesem Fall kann sich die Spritzennadel von der Hülse lösen.
  2. Hände zweimal mit Wasser und Seife waschen; Behandeln Sie sie ohne Abwischen mit einer antiseptischen Lösung. Tragen Sie Gummihandschuhe und behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.
  3. Lesen Sie auf einer zuvor vorbereiteten Ampulle / Flasche den Namen, das Verfallsdatum, überprüfen Sie das Glas auf Risse und mechanische Verunreinigungen und bewerten Sie die Transparenz der Lösung (wenn es sich nicht um eine Suspension handelt)..
  4. Bewegen Sie Ihre Finger mehrmals über die Spitze der Ampulle, um die Lösung daraus zu entfernen. Feilen Sie eine spezielle Datei für Ampullen sorgfältig ab. Wischen Sie die Ampulle mit einem in ein Antiseptikum getauchten Wattestäbchen ab, greifen Sie dann mit einem Stück Watte nach der Spitze und brechen Sie sie ab.
  5. Nehmen Sie die Spritze heraus und befestigen Sie die Nadel. Um die Sterilität aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, verschiedene Nadeln für den Satz des Medikaments und die Injektion zu verwenden (hierfür werden 2 sterile Spritzen oder eine Spritze mit 2 Nadeln verwendet). Dies sollte insbesondere beobachtet werden, wenn die Flasche einen Gummistopfen hat sowie wenn die Trockensubstanz in der Flasche zur Injektion mit Wasser verdünnt wird (im letzteren Fall ist es wünschenswert, dass solche Injektionen von einem Gesundheitspersonal durchgeführt werden)..
  6. Ziehen Sie das Arzneimittel in die Spritze, indem Sie die Nadel in die Ampulle / Durchstechflasche stecken und den Kolben zurückziehen. Berühren Sie die äußere Oberfläche der Ampulle / des Fläschchens nicht mit der Nadel.
  7. Entfernen Sie die Medikamentennadel und setzen Sie die Injektionsnadel auf.
  8. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze, indem Sie auf den Kolben drücken.
  9. Behandeln Sie die Haut des Injektionsbereichs mit einem Wattestäbchen, das von oben nach unten in ein Antiseptikum getaucht ist.
  10. Dehnen Sie mit dem Zeigefinger und dem Daumen Ihrer linken Hand die Haut im Bereich der Injektion. Wenn der Patient erschöpft ist, machen Sie im Gegenteil eine Falte.
  11. Nehmen Sie die Spritze in die rechte Hand und befestigen Sie die Nadelhülse mit Ihrem kleinen Finger. Mit einer leichten und schnellen Bewegung in einem Winkel von 90 Grad. Führen Sie die Nadel 2/3 der Länge ein. Ziehen Sie mit der linken Hand den Spritzenkolben leicht in Ihre Richtung, um zu verhindern, dass die Nadel in das Blutgefäß gelangt. Wenn Blut in den Spritzenzylinder gelangt ist, müssen Sie die Spritze entfernen und erneut injizieren.
  12. Injizieren Sie die Lösung, indem Sie langsam mit der linken Hand auf den Kolben drücken.
  13. Drücken Sie ein in Alkohol getränktes Wattestäbchen auf die Injektionsstelle und entfernen Sie die Nadel schnell, ohne die senkrechte Position der Spritze zu verändern.
  14. Legen Sie gebrauchte Geräte in eine vorbereitete Tasche und waschen Sie Ihre Hände.
  15. Es wird nicht empfohlen, die Injektionsstelle nach der Injektion zu massieren. Der Patient muss sich einige Minuten hinlegen (insbesondere bei schmerzhaften Injektionen)..

Intramuskuläre Injektionen können unabhängig voneinander in die Vorderseite des Oberschenkels erfolgen. Dazu müssen Sie die Spritze wie einen Stift zum Schreiben in einem Winkel von 45 Grad halten. In diesem Fall ist es jedoch wahrscheinlicher, dass der Nerv berührt wird als bei einer Gesäßinjektion..

Wenn Sie sich noch nie selbst injiziert haben und noch nicht einmal gesehen haben, wie es gemacht wird, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Theoretische Kenntnisse ohne die Hilfe eines erfahrenen Spezialisten sind manchmal unzureichend. Manchmal gibt es eine psychologische Schwierigkeit, eine Nadel in eine lebende Person einzuführen, insbesondere in eine geliebte Person. Es ist hilfreich, das Injizieren auf Oberflächen zu üben, die einen ähnlichen Widerstand wie menschliches Gewebe aufweisen. Dafür wird oft Schaumgummi verwendet, aber Gemüse und Obst sind besser geeignet - Tomaten, Pfirsiche usw..

Achten Sie beim Injizieren auf Sterilität und seien Sie gesund!

Algorithmen zur Durchführung von Pflegemanipulationen

Längswechsel der Bettwäsche

Ausrüstung
1. Bettwäsche-Set (2 Kissenbezüge, Bettbezug, Laken).
2. Handschuhe.
3. Schmutziger Wäschesack.

Vorbereitung auf das Verfahren
4. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf des bevorstehenden Eingriffs.
5. Bereiten Sie einen Satz sauberer Wäsche vor.
6. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.
7. Ziehen Sie Handschuhe an.

Prozedurausführung
8. Senken Sie die Handläufe auf einer Seite des Bettes.
9. Senken Sie den Kopf des Bettes auf eine horizontale Ebene (wenn der Zustand des Patienten dies zulässt)..
10. Heben Sie das Bett auf das erforderliche Niveau an (wenn dies nicht möglich ist, wechseln Sie die Wäsche und beachten Sie dabei die Biomechanik des Körpers)..
11. Entfernen Sie den Bettbezug von der Decke, falten Sie ihn zusammen und hängen Sie ihn auf die Stuhllehne.
12. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen vorbereitete saubere Bettwäsche in der Nähe ist.
13. Stellen Sie sich auf die Seite des Bettes, gegenüber der Sie füllen möchten (von der Seite des abgesenkten Handlaufs)..
14. Stellen Sie sicher, dass sich auf dieser Seite des Bettes keine kleinen persönlichen Gegenstände des Patienten befinden (wenn es solche Dinge gibt, fragen Sie, wo sie abgelegt werden sollen)..
15. Drehen Sie den Patienten auf die Seite zu Ihnen.
16. Heben Sie die Seitenschiene an (der Patient kann sich auf der Seite halten, indem er die Schiene hält)..
17. Kehren Sie zur gegenüberliegenden Seite des Bettes zurück und senken Sie den Handlauf ab.
18. Heben Sie den Kopf des Patienten an und entfernen Sie das Kissen (wenn Drainageschläuche vorhanden sind, stellen Sie sicher, dass diese nicht geknickt sind)..
19. Stellen Sie sicher, dass sich auf dieser Seite des Bettes keine kleinen Gegenstände des Patienten befinden..
20. Rollen Sie ein schmutziges Blatt in Richtung Rücken des Patienten und schieben Sie diese Rolle unter seinen Rücken (wenn das Blatt stark verschmutzt ist (mit Sekreten, Blut), legen Sie eine Windel darauf, damit das Blatt nicht mit dem kontaminierten Bereich mit der Haut des Patienten in Kontakt kommt, und ein sauberes Blatt)..
21. Falten Sie ein sauberes Blatt entlang seiner Länge in zwei Hälften und legen Sie die Mittelfalte in die Mitte des Bettes.
22. Breiten Sie das Blatt in Ihre Richtung aus und stecken Sie es mit der Methode "abgeschrägte Ecke" an den Kopf des Bettes.
23. Stecken Sie das mittlere Drittel und dann das untere Drittel des Laken mit den Handflächen nach oben unter die Matratze.
24. Machen Sie die Rolle eines gerollten sauberen und schmutzigen Blattes so flach wie möglich.
25. Helfen Sie dem Patienten, über diese Blätter zu Ihnen zu "rollen"; Stellen Sie sicher, dass der Patient bequem liegt und dass Drainageschläuche nicht verdreht sind.
26. Heben Sie die Seitenschiene an der Seite des Bettes an, an der Sie gerade gearbeitet haben.
27. Gehen Sie auf die andere Seite des Bettes.
28. Wechseln Sie die Bettwäsche auf der zweiten Seite des Bettes.
29. Senken Sie die Seitenschiene ab.
30. Rollen Sie das schmutzige Blatt auf und legen Sie es in den Wäschesack.
31. Ein sauberes Laken ausbreiten und zuerst das mittlere Drittel unter die Matratze stecken, dann ?? top dann ?? niedriger, unter Verwendung der Technik in pp. 22, 23.
32. Helfen Sie dem Patienten, sich auf den Rücken zu legen und in der Mitte des Bettes zu liegen.
33. Stecken Sie die Decke in einen sauberen Bettbezug.
34. Decken Sie die Decke so aus, dass sie gleichmäßig auf beiden Seiten des Bettes hängt.
35. Stecken Sie die Kanten der Decke unter die Matratze.
36. Entfernen Sie den schmutzigen Kissenbezug und legen Sie ihn in den schmutzigen Wäschesack.
37. Drehen Sie einen sauberen Kissenbezug um.
38. Nehmen Sie das Kissen an den Ecken durch den Kissenbezug.
39. Ziehen Sie den Kissenbezug über das Kissen.
40. Heben Sie den Kopf und die Schultern des Patienten an und legen Sie ein Kissen unter den Kopf des Patienten.
41. Heben Sie die Seitenschiene an.
42. Machen Sie eine Falte in der Decke für die Zehen.

Abschluss des Verfahrens
43. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in eine Desinfektionslösung.
44. Hände waschen und trocknen.
45. Stellen Sie sicher, dass der Patient bequem liegt.

Patienten-Augenpflege

Ausrüstung
1. Sterile Schale
2. Sterile Pinzette
3. Sterile Mullservietten - nicht weniger als 12 Stück.
4. Handschuhe
5. Abfallbehälter
6. Antiseptische Lösung zur Behandlung von Schleimhautaugen

Vorbereitung auf das Verfahren
7. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens und holen Sie seine Zustimmung ein
8. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen

Ausrüstung
9. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände
10. Untersuchen Sie die Schleimhäute der Augen des Patienten, um einen eitrigen Ausfluss festzustellen
11. Tragen Sie Handschuhe

Prozedurausführung
12. Legen Sie mindestens 10 Servietten in eine sterile Schale und befeuchten Sie sie mit einer antiseptischen Lösung. Drücken Sie den Überschuss über den Rand der Schale
13. Nehmen Sie eine Serviette und reiben Sie sie von oben nach unten oder vom äußeren Augenwinkel nach innen auf die Augenlider und Wimpern
14. Wiederholen Sie die Behandlungszeiten, wechseln Sie das Gewebe und legen Sie es in die Abfallschale.
15. Wischen Sie den Rest der Lösung mit einem trockenen, sterilen Tuch ab

Abschluss des Verfahrens
16. Entfernen Sie alle gebrauchten Geräte mit anschließender Desinfektion
17. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen
18. Legen Sie die Tücher zur späteren Entsorgung in einen Behälter mit einem Desinfektionsmittel.
19. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in eine Desinfektionslösung.
20. Hände waschen und trocknen
21. Machen Sie einen Eintrag in die Krankenakte über die Reaktion des Patienten

Untersuchung des arteriellen Pulses an der Arteria radialis

Ausrüstung
1. Uhr oder Stoppuhr.
2. Temperaturblatt.
3. Stift, Papier.

Vorbereitung auf das Verfahren
4. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf der Studie.
5. Holen Sie die Zustimmung des Patienten zur Studie ein.
6. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.

Prozedurausführung
7. Während des Eingriffs kann der Patient sitzen oder sich hinlegen (Hände sind entspannt, Hände sollten nicht aufgehängt werden).
8. Drücken Sie mit 2, 3, 4 Fingern (1 Finger sollte sich auf dem Handrücken befinden) auf die Radialarterien an beiden Händen des Patienten und spüren Sie das Pulsieren.
9. Bestimmen Sie den Rhythmus des Pulses innerhalb von 30 Sekunden.
10. Wählen Sie eine bequeme Hand für die weitere Untersuchung des Pulses.
11. Nehmen Sie eine Uhr oder Stoppuhr und untersuchen Sie 30 Sekunden lang das Pulsieren der Arterie. Mit zwei multiplizieren (wenn der Puls rhythmisch ist). Wenn der Puls nicht rhythmisch ist, zählen Sie 1 Minute lang.
12. Drücken Sie die Arterie fester als zuvor auf den Radius und bestimmen Sie die Impulsspannung (wenn die Pulsation mit mäßigem Druck verschwindet, ist die Spannung gut; wenn die Pulsation nicht schwächer wird, ist der Puls angespannt; wenn die Pulsation vollständig gestoppt ist, ist die Spannung schwach)..
13. Notieren Sie das Ergebnis.

Ende des Verfahrens
14. Informieren Sie den Patienten über das Testergebnis.
15. Helfen Sie dem Patienten, sich in eine bequeme Position zu bringen oder aufzustehen.
16. Hände waschen und trocknen.
17. Notieren Sie die Testergebnisse auf dem Temperaturblatt (oder dem Pflegeplan)..

Blutdruckmessmethode

Ausrüstung
1. Tonometer.
2. Phonendoskop.
3. Griff.
4. Papier.
5. Temperaturblatt.
6. Serviette mit Alkohol.

Vorbereitung auf das Verfahren
7. Warnen Sie den Patienten vor Beginn der bevorstehenden Studie 5.
8. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck der Studie und holen Sie seine Zustimmung ein.
9. Bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen oder sich an den Tisch zu setzen.
10. Hände waschen und trocknen.

Performance
11. Helfen Sie dabei, Kleidung von Ihrer Hand zu entfernen.
12. Legen Sie die Hand des Patienten mit der Handfläche nach oben in eine ausgefahrene Position. Auf Höhe des Herzens sind die Muskeln entspannt.
13. Legen Sie die Manschette 2,5 cm über der Fossa ulnaris an (Kleidung sollte die Schulter über der Manschette nicht drücken)..
14. Befestigen Sie die Manschette so, dass zwei Finger zwischen der Manschette und der Oberfläche der Schulter verlaufen..
15. Überprüfen Sie die Position des Manometerzeigers relativ zur Nullmarke.
16. Finden Sie (durch Abtasten) den Puls an der Arteria radialis, pumpen Sie schnell Luft in die Manschette, bis der Puls verschwindet, schauen Sie auf die Skala und merken Sie sich die Manometerwerte. Lassen Sie schnell die gesamte Luft aus der Manschette ab.
17. Suchen Sie den Pulsationsort der Arteria brachialis im Bereich der Fossa cubitalis und platzieren Sie die Membran des Stethophonendoskops fest an dieser Stelle.
18. Schließen Sie das Ventil am Beutel und pumpen Sie Luft in die Manschette. Injizieren Sie Luft, bis der Druck in der Manschette gemäß den Tonometerwerten 30 mm Hg überschreitet. Art., Auf welcher Ebene das Pulsieren der Arteria radialis oder der Töne von Korotkov nicht mehr bestimmt wird.
19. Öffnen Sie das Ventil und langsam mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm Hg. Lassen Sie pro Sekunde Luft aus der Manschette ab. Hören Sie gleichzeitig mit einem Stethophonendoskop auf die Töne der Arteria brachialis und überwachen Sie die Messwerte der Manometerskala.
20. Wenn die ersten Geräusche über der Arteria brachialis auftreten, notieren Sie den systolischen Druck.
21. Wenn Sie weiterhin Luft aus der Manschette ablassen, beachten Sie den diastolischen Druck, der dem Moment des vollständigen Verschwindens der Töne an der Arteria brachialis entspricht.
22. Wiederholen Sie den Vorgang nach 2-3 Minuten.

Abschluss des Verfahrens
23. Die Messdaten sollten auf die nächste gerade Zahl gerundet werden, die als Bruch geschrieben wird (im Zähler - systolischer Blutdruck, im Nenner - diastolischer Blutdruck)..
24. Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit einer mit Alkohol angefeuchteten Serviette ab.
25. Notieren Sie die Forschungsdaten im Temperaturblatt (Protokoll zum Pflegeplan, Ambulanzkarte)..
26. Hände waschen und trocknen.

Bestimmung der Frequenz, Tiefe und des Rhythmus der Atmung

Ausrüstung
1. Uhr oder Stoppuhr.
2. Temperaturblatt.
3. Stift, Papier.

Vorbereitung auf das Verfahren
4. Warnen Sie den Patienten, dass ein Impulstest durchgeführt wird.
5. Holen Sie die Zustimmung des Patienten zur Durchführung der Studie ein.
6. Bitten Sie den Patienten, sich hinzusetzen oder hinzulegen, um die obere Brust und / oder den Bauch zu sehen.
7. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.

Prozedurausführung
8. Nehmen Sie die Hand des Patienten wie für die Pulsstudie, halten Sie die Hand des Patienten am Handgelenk, legen Sie Ihre Hände (Ihre und die des Patienten) auf die Brust (für Frauen) oder auf die Magengegend (für Männer), imitieren Sie die Untersuchung des Pulses und zählen Sie die Atembewegungen für 30 Sekunden durch Multiplizieren des Ergebnisses mit zwei.
9. Notieren Sie das Ergebnis.
10. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen.

Ende des Verfahrens
11. Hände waschen und trocknen.
12. Notieren Sie das Ergebnis auf dem Pflegebewertungsblatt und dem Temperaturblatt.

Temperaturmessung in der Achselhöhle

Ausrüstung
1. Uhr
2. Medizinisches Maximalthermometer
3. Griff
4. Temperaturblatt
5. Handtuch oder Serviette
6. Behälter mit Desinfektionsmittel

Vorbereitung auf das Verfahren
7. Warnen Sie den Patienten vor Beginn der bevorstehenden Studie 5
8. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck der Studie und holen Sie seine Zustimmung ein
9. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände
10. Stellen Sie sicher, dass das Thermometer intakt ist und der Messwert auf der Skala 35 ° C nicht überschreitet. Andernfalls schütteln Sie das Thermometer so, dass die Quecksilbersäule unter 35 ° C fällt.

Performance
11. Untersuchen Sie gegebenenfalls den Achselbereich, wischen Sie ihn mit einer Serviette trocken oder bitten Sie den Patienten, dies zu tun. Bei Hyperämie, lokalen Entzündungsprozessen kann keine Temperaturmessung durchgeführt werden.
12. Stellen Sie den Thermometerbehälter so in die Achselhöhle, dass er von allen Seiten in engem Kontakt mit dem Körper des Patienten steht (drücken Sie die Schulter gegen die Brust)..
13. Lassen Sie das Thermometer mindestens 10 Minuten lang stehen. Der Patient muss im Bett liegen oder sitzen.
14. Entfernen Sie das Thermometer. Bewerten Sie die Messwerte, indem Sie das Thermometer horizontal auf Augenhöhe halten.
15. Informieren Sie den Patienten über die Ergebnisse der Thermometrie.

Abschluss des Verfahrens
16. Schütteln Sie das Thermometer so, dass die Quecksilbersäule in den Vorratsbehälter abfällt..
17. Tauchen Sie das Thermometer in die Desinfektionslösung.
18. Hände waschen und trocknen.
19. Markieren Sie die Temperaturwerte im Temperaturblatt.

Algorithmus zur Messung von Größe, Körpergewicht und BMI

Ausrüstung
1. Höhenmesser.
2. Waage.
3. Handschuhe.
4. Einweg-Tücher.
5. Papier, Stift

Vorbereitung und Ablauf
6. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens (Erlernen der Messung von Größe, Körpergewicht und Bestimmung des BMI) und holen Sie seine Zustimmung ein.
7. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.
8. Bereiten Sie das Stadiometer für die Arbeit vor, heben Sie die Stadiometerstange über die erwartete Höhe und legen Sie eine Serviette auf die Stadiometerplattform (unter den Füßen des Patienten)..
9. Bitten Sie den Patienten, seine Schuhe auszuziehen und sich in die Mitte der Stadiometerplattform zu stellen, so dass diese die vertikale Stange des Stadiometers mit Fersen, Gesäß, Interskapularbereich und Hinterkopf berührt.
10. Stellen Sie den Kopf des Patienten so ein, dass der Tragus der Ohrmuschel und die äußere Ecke der Orbita auf derselben horizontalen Linie liegen.
11. Senken Sie die Stadiometerstange auf den Kopf des Patienten und bestimmen Sie die Höhe des Patienten auf der Skala entlang der Unterkante der Stange.
12. Bitten Sie den Patienten, die Stadiometerplattform zu verlassen (falls erforderlich, helfen Sie beim Aussteigen). Informieren Sie den Patienten über die Messergebnisse und zeichnen Sie das Ergebnis auf.
13. Erklären Sie dem Patienten, dass das Körpergewicht nach dem Toilettengang gleichzeitig auf nüchternen Magen gemessen werden muss.
14. Überprüfen Sie den Zustand und die Genauigkeit der medizinischen Waage, stellen Sie das Gleichgewicht her (bei mechanischen Waagen) oder schalten Sie sie ein (bei elektronischen Waagen) und legen Sie eine Serviette auf die Plattform
15. Bieten Sie dem Patienten an, seine Schuhe auszuziehen und ihm zu helfen, in der Mitte der Wägebrücke zu stehen, um das Körpergewicht des Patienten zu bestimmen.
16. Helfen Sie dem Patienten, die Plattform der Waage zu verlassen, informieren Sie ihn über das Ergebnis des Körpergewichtstests und zeichnen Sie das Ergebnis auf.

Ende des Verfahrens
17. Ziehen Sie Handschuhe an, entfernen Sie die Servietten von der Plattform des Höhenmessers und der Waage und legen Sie sie in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung. Behandeln Sie die Oberfläche des Höhenmessers und der Waage ein- oder zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einer Desinfektionslösung gemäß den Richtlinien für die Verwendung eines Desinfektionsmittels.
18. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie mit einer Desinfektionslösung in einen Behälter.,
19. Hände waschen und trocknen.
20. BMI (Body Mass Index) bestimmen -
Körpergewicht (kg) Größe (m 2) Index unter 18,5 - Untergewicht; 18,5 - 24,9 - normales Körpergewicht; 25 - 29,9 - Übergewicht; 30 - 34,9 - Fettleibigkeit 1. Grades; Fettleibigkeit 35 - 39,9 - Grad II; 40 und mehr - Fettleibigkeit III Grad. Notieren Sie das Ergebnis.
21. Teilen Sie dem Patienten den BMI mit und zeichnen Sie das Ergebnis auf.

Einstellen der wärmenden Kompresse

Ausrüstung
1. Komprimieren Sie das Papier.
2. Watte.
3. Verband.
4. Ethylalkohol 45%, 30 - 50 ml.
5. Schere.
b. Tablett.

Vorbereitung auf das Verfahren
7. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens und holen Sie seine Zustimmung ein.
8. Es ist bequem, den Patienten zu platzieren oder abzulegen.
9. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.
10. Schneiden Sie das erforderliche Stück mit einer Schere ab (je nach Anwendungsbereich ein Stück Verband oder Gaze und falten Sie es in 8 Schichten)..
11. Schneiden Sie ein Stück Kompressionspapier ab: um den Umfang 2 cm mehr als die vorbereitete Serviette.
12. Bereiten Sie ein Stück Watte um den Umfang vor, das 2 cm größer ist als das Kompressionspapier.
13. Falten Sie die Schichten für die Kompresse auf dem Tisch, beginnend mit der äußeren Schicht: unten - Watte, dann - Papier komprimieren.
14. Gießen Sie Alkohol in das Tablett.
15. Befeuchten Sie eine Serviette darin, wringen Sie sie leicht aus und legen Sie sie auf das Kompressionspapier.

Prozedurausführung
16. Legen Sie alle Schichten der Kompresse gleichzeitig auf den gewünschten Bereich (Kniegelenk) des Körpers.
17. Befestigen Sie die Kompresse mit einem Verband so, dass sie genau auf der Haut sitzt, aber die Bewegung nicht einschränkt.
18. Markieren Sie den Zeitpunkt für das Einstellen der Kompresse auf der Patientenkarte.
19. Erinnern Sie den Patienten daran, dass die Kompresse für 6-8 Uhr eingeschaltet ist, und geben Sie dem Patienten eine bequeme Position.
20. Hände waschen und trocknen.
21. Überprüfen Sie in 1,5 - 2 Stunden nach dem Anlegen der Kompresse mit dem Finger, ohne den Verband zu entfernen, den Feuchtigkeitsgehalt der Serviette. Befestigen Sie die Kompresse mit einem Verband.
22. Hände waschen und trocknen.

Abschluss des Verfahrens
23. Hände waschen und trocknen.
24. Entfernen Sie die Kompresse nach der vorgeschriebenen Zeit von 6-8 Stunden.
25. Wischen Sie die Haut im Bereich der Kompresse ab und legen Sie einen trockenen Verband an.
26. Entsorgen Sie gebrauchtes Material.
27. Hände waschen und trocknen.
28. Machen Sie einen Eintrag in die Krankenakte über die Reaktion des Patienten.

Senfpflaster

Ausrüstung
1. Senfpflaster.
2. Tablett mit Wasser (40 - 45 ° C).
3. Handtuch.
4. Mullservietten.
5. Uhr.
6. Abfallbehälter.

Vorbereitung auf das Verfahren
7. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens und
seine Zustimmung einholen.
8. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen und auf dem Rücken oder Bauch zu liegen.
9. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.
11. Gießen Sie Wasser mit einer Temperatur von 40 - 45 * С in das Tablett.

Prozedurausführung
12. Untersuchen Sie die Haut des Patienten an der Stelle, an der Senfpflaster angebracht wurden.
13. Tauchen Sie die Senfpflaster nacheinander in das Wasser, lassen Sie das überschüssige Wasser ablaufen und legen Sie es mit der mit Senf bedeckten Seite oder der porösen Seite auf die Haut des Patienten..
14. Decken Sie den Patienten mit einem Handtuch und einer Decke ab.
15. Entfernen Sie nach 5-10 Minuten die Senfpflaster, indem Sie sie in die Abfallschale legen.

Ende des Verfahrens
16. Wischen Sie die Haut des Patienten mit einem feuchten, warmen Tuch ab und trocknen Sie sie mit einem Handtuch.
17. Gebrauchtes Material, Senfpflaster, eine Serviette sollte in die Abfallschale gelegt und dann entsorgt werden.
18. Decken Sie den Patienten ab und legen Sie ihn in eine bequeme Position. Warnen Sie ihn, dass er mindestens 20 - 30 Minuten im Bett bleiben sollte.
19. Hände waschen und trocknen.
20. Notieren Sie den durchgeführten Eingriff in der Krankenakte des Patienten.

Mit einem Heizkissen

Ausrüstung
1. Heizkissen.
2. Windel oder Handtuch.
3. Ein Krug mit Wasser T - 60-65 ° "С.
4. Thermometer (Wasser).

Vorbereitung auf das Verfahren
5. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens und holen Sie seine Zustimmung zum Verfahren ein.
6. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.
7. Gießen Sie heißes Wasser (T - 60–65 ° C) in das Heizkissen, drücken Sie es leicht am Hals zusammen, lassen Sie Luft ab und schließen Sie es mit einem Stopfen.
8. Drehen Sie das Heizkissen um, um den Wasserfluss zu überprüfen und zu wickeln
Handtuch.

Prozedurausführung
9. Legen Sie das Heizkissen 20 Minuten lang auf den gewünschten Bereich des Körpers.

Ende des Verfahrens
11. Untersuchen Sie die Haut des Patienten im Kontaktbereich mit dem Heizkissen.
12. Gießen Sie das Wasser aus. Behandeln Sie das Heizkissen zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einem Lappen, der reichlich mit einer bakteriziden Desinfektionslösung angefeuchtet ist.
13. Hände waschen und trocknen.
14. Notieren Sie sich auf der stationären Karte das Verfahren und die Reaktion des Patienten darauf.

Eisblaseneinstellung

Ausrüstung
1. Eisblase.
2. Windel oder Handtuch.
3. Eisstücke.
4. Ein Wasserkrug T - 14 - 16 C..
5. Thermometer (Wasser).

Vorbereitung auf das Verfahren
6. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens und holen Sie die Zustimmung zum Verfahren ein.
7 Hände waschen und trocknen.
8. Legen Sie die im Gefrierschrank vorbereiteten Eisstücke in die Blase und füllen Sie sie mit kaltem Wasser (T - 14 - 1b ° С)..
9. Legen Sie die Blase auf eine horizontale Fläche, um die Luft zu verdrängen, und schrauben Sie die Kappe wieder auf..
10. Drehen Sie den Eisbeutel um, überprüfen Sie die Dichtheit und wickeln Sie ihn in eine Windel oder ein Handtuch.

Prozedurausführung
11. Setzen Sie die Blase 20 bis 30 Minuten lang auf die gewünschte Stelle des Körpers.
12. Entfernen Sie den Eisbeutel nach 20 Minuten (wiederholen Sie die Punkte 11-13)..
13. Während das Eis schmilzt, kann das Wasser abgelassen und die Eisstücke hinzugefügt werden..
Ende des Verfahrens
14. Untersuchen Sie die Haut des Patienten im Bereich der Anwendung des Eisbeutels.
15. Am Ende des Verfahrens wird das Wasser abgelassen. Behandeln Sie die Blase mit einem Lappen, der zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einer Desinfektionslösung mit bakterizider Wirkung angefeuchtet wurde.
16. Hände waschen und trocknen.
17. Notieren Sie sich auf der stationären Karte das Verfahren und die Reaktion des Patienten darauf.

Pflege der äußeren Genitalien und des Perineums einer Frau

Ausrüstung
1. Ein Krug mit warmem Wasser (35-37 ° C).
2. Saugfähige Windel.
3. Nierenschale.
4. Schiff.
5. Weiches Material.
6. Korzang.
7. Behälter zur Entsorgung von gebrauchtem Material.
8. Bildschirm.
9. Handschuhe.

Vorbereitung auf das Verfahren
10. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf der Studie.
11. Holen Sie die Zustimmung des Patienten ein, die Manipulation durchzuführen.
12. Bereiten Sie die erforderliche Ausrüstung vor. Gießen Sie warmes Wasser in einen Krug. Legen Sie Wattestäbchen (Servietten) und eine Pinzette in das Tablett.
13. Trennen Sie den Patienten mit einem Bildschirm (falls erforderlich)..
14. Hände waschen und trocknen.
15. Ziehen Sie Handschuhe an.

Prozedurausführung
16. Senken Sie den Kopf des Bettes. Drehen Sie den Patienten zur Seite. Legen Sie eine saugfähige Windel unter den Patienten.
17. Stellen Sie das Boot in unmittelbarer Nähe des Gesäßes des Patienten auf. Drehen Sie es auf den Rücken, so dass der Schritt über der Öffnung des Gefäßes liegt.
18. Helfen Sie dabei, die optimale bequeme Position für den Eingriff einzunehmen (Fowler-Position, Beine an den Knien leicht gebeugt und auseinander)..
19. Stellen Sie sich rechts vom Patienten (wenn die Krankenschwester Rechtshänder ist). Stellen Sie ein Tablett mit Tampons oder Taschentüchern in unmittelbarer Nähe auf. Befestigen Sie den Tampon (Serviette) mit einer Pinzette.
20. Halten Sie den Krug in Ihrer linken Hand und die Pinzette in Ihrer rechten. Gießen Sie Wasser auf die Genitalien der Frau, verwenden Sie Tampons (wechseln Sie sie), um sich von oben nach unten zu bewegen, von den Leistenfalten zu den Genitalien und dann zum Anus, und waschen Sie: a) mit einem Tampon - dem Schambein; b) die zweite - die Leistengegend rechts und links c) dann die rechten und linken Schamlippen (große) Lippen c) die Analfläche, intergluteale Falte Verwendete Tampons, die in das Gefäß geworfen werden.
21. Trocknen Sie Schambein, Leistenfalten, Genitalien und den Analbereich des Patienten in der gleichen Reihenfolge und Richtung wie beim Waschen mit trockenen Servietten mit trockenen Servietten und wechseln Sie die Servietten nach jedem Stadium.
22. Drehen Sie den Patienten zur Seite. Entfernen Sie das Gefäß, das Wachstuch und die Windel. Bringen Sie die Patientin wieder in ihre ursprüngliche Position auf dem Rücken. Legen Sie das Wachstuch und die Windel zur Entsorgung in einen Behälter.
23. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen. Bedecke sie. Stellen Sie sicher, dass sie sich wohl fühlt. Entfernen Sie den Bildschirm.

Ende des Verfahrens
24. Entleeren Sie das Gefäß vom Inhalt und legen Sie es in einen Behälter mit einem Desinfektionsmittel.
25. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in die Abfallschale, gefolgt von Desinfektion und Entsorgung.
26. Hände waschen und trocknen.
27. Notieren Sie den Eingriff und die Reaktion des Patienten in der Dokumentation.

Katheterisierung der Blase einer Frau mit einem Foley-Katheter

Ausrüstung
1. Steriler Foley-Katheter.
2. Handschuhe sind steril.
3. Handschuhe reinigen - 2 Paar.
4. Mittelsterile Servietten - 5-6 Stück.
5. Sterile Servietten groß - 2 Stück.
6. Ein Krug warmes Wasser (30–35 ° C).
7. Schiff.
8. Flasche mit sterilem Glycerin 5 ml.
9. Sterile Spritze 20 ml - 1-2 Stück.
10,10-30 ml Kochsalzlösung oder steriles Wasser, abhängig von der Größe des Katheters.
11. Antiseptische Lösung.
12. Tabletts (sauber und steril).
13. Urinbeutel.
14. Saugfähige Windel oder Wachstuch mit Windel.
15. Gips.
16. Schere.
17. Pinzette steril.
18. Kornzang.
19. Behälter mit Desinfektionslösung.

Vorbereitung auf das Verfahren
20. Klären Sie das Verständnis der Patientin für den Zweck und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens und holen Sie ihre Zustimmung ein.
21. Trennen Sie den Patienten mit einem Bildschirm (wenn der Eingriff auf der Station durchgeführt wird)..
22. Legen Sie eine saugfähige Windel (oder Wachstuch und Windel) unter das Becken des Patienten.
23. Helfen Sie dem Patienten, die für den Eingriff erforderliche Position einzunehmen: Legen Sie sich mit gespreizten Beinen auf den Rücken und beugen Sie sich an den Kniegelenken.
24. Hände waschen und trocknen. Tragen Sie saubere Handschuhe.
25. Hygienische Behandlung der äußeren Genitalien, der Harnröhre und des Perineums durchführen. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie mit einer Desinfektionslösung in einen Behälter.
26. Hände waschen und trocknen.
27. Legen Sie große und mittlere sterile Servietten mit einer Pinzette in das Tablett. Befeuchten Sie mittelgroße Tücher mit einer antiseptischen Lösung.
28. Tragen Sie Handschuhe.
29. Lassen Sie das Tablett zwischen den Beinen. Spreizen Sie die kleinen Schamlippen mit der linken Hand zu den Seiten (wenn Sie Rechtshänder sind)..
30. Behandeln Sie den Eingang zur Harnröhre mit einer Serviette, die in eine antiseptische Lösung getaucht ist (halten Sie sie mit der rechten Hand fest)..
31. Decken Sie den Eingang zur Vagina und zum Anus mit einer sterilen Serviette ab.
32. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in einen Behälter für gebrauchtes Material.
33. Behandeln Sie die Hände mit einem Antiseptikum.
34. Öffnen Sie die Spritze und füllen Sie sie mit steriler Kochsalzlösung oder 10-30 ml Wasser.
35. Öffnen Sie eine Flasche mit Glycerin und gießen Sie sie in ein Becherglas
36. Öffnen Sie die Verpackung mit dem Katheter und legen Sie den sterilen Katheter in die Schale.
37. Ziehen Sie sterile Handschuhe an.

Prozedurausführung
38. Nehmen Sie den Katheter in einem Abstand von 5 bis 6 cm vom Seitenloch und halten Sie ihn am Anfang mit 1 und 2 Fingern, das äußere Ende mit 4 und 5 Fingern.
39. Schmieren Sie den Katheter mit Glycerin.
40. Führen Sie den Katheter 10 cm oder bis zum Auftreten von Urin in die Harnröhrenöffnung ein (Urin in eine saubere Schale)..
41. Lassen Sie den Urin in die Schale ab.
42. Füllen Sie den Foley-Katheterballon 10-30 ml mit steriler Kochsalzlösung oder sterilem Wasser.

Abschluss des Verfahrens
43. Schließen Sie den Katheter an den Auffangbehälter (Urinbeutel) an..
44. Befestigen Sie die Tasche mit einem Pflaster am Oberschenkel oder an der Bettkante.
45. Stellen Sie sicher, dass die Schläuche, die den Katheter und den Behälter verbinden, nicht geknickt sind.
46. ​​Entfernen Sie die wasserdichte Windel (Wachstuch und Windel).
47. Helfen Sie dem Patienten, sich bequem hinzulegen und den Bildschirm zu entfernen.
48. Legen Sie das verwendete Material in einen Behälter mit dez. Lösung.
49. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in eine Desinfektionslösung.
50. Hände waschen und trocknen.
51. Notieren Sie den durchgeführten Vorgang.

Katheterisierung der männlichen Harnblase mit einem Foley-Katheter

Ausrüstung
1. Steriler Foley-Katheter.
2. Handschuhe sind steril.
3. Handschuhe, 2 Paar reinigen.
4. Mittelsterile Tücher? Stck.
5. Sterile Servietten groß - 2 Stück.
b. Ein Krug warmes Wasser (30 - 35 ° C).
7. Schiff.
8. Flasche mit sterilem Glycerin 5 ml.
9. Sterile Spritze 20 ml - 1-2 Stück.
10.10 - 30 ml Kochsalzlösung oder steriles Wasser je nach Größe des Katheters.
11. Antiseptische Lösung.
12. Tabletts (sauber und steril).
13. Urinbeutel.
14. Saugfähige Windel oder Wachstuch mit Windel.
15. Gips.
16. Schere.
17. Pinzette steril.
18. Behälter mit Desinfektionslösung.

Vorbereitung auf das Verfahren
19. Erklären Sie dem Patienten das Wesentliche und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens und holen Sie seine Zustimmung ein.
20. Schützen Sie den Patienten mit einem Bildschirm.
21. Legen Sie eine saugfähige Windel (oder Wachstuch und Windel) unter das Becken des Patienten.
22. Helfen Sie dem Patienten, die notwendige Position einzunehmen: Legen Sie sich mit gespreizten Beinen auf den Rücken und beugen Sie sich an den Kniegelenken.
23. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände. Tragen Sie saubere Handschuhe.
24. Hygienische Behandlung der äußeren Geschlechtsorgane durchführen. Handschuhe ausziehen.
25. Behandeln Sie die Hände mit einem Antiseptikum.
26. Legen Sie große und mittlere sterile Servietten mit einer Pinzette in das Tablett. Befeuchten Sie mittelgroße Tücher mit einer antiseptischen Lösung.
27. Ziehen Sie Handschuhe an.
28. Behandeln Sie den Kopf des Penis mit einer Serviette, die in eine antiseptische Lösung getaucht ist (halten Sie sie mit der rechten Hand fest)..
29. Wickeln Sie den Penis mit sterilen Servietten (groß) ein.
30. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie mit dez in einen Behälter. Lösung.
31. Behandeln Sie die Hände mit einem Antiseptikum.
32. Stellen Sie ein sauberes Tablett zwischen Ihre Beine.
33. Öffnen Sie die Spritze und füllen Sie sie mit steriler Kochsalzlösung oder Wasser 10 - 30 ml.
34. Öffnen Sie die Flasche mit Glycerin.
35. Öffnen Sie die Verpackung des Katheters und legen Sie den sterilen Katheter in die Schale.
36. Ziehen Sie sterile Handschuhe an.

Prozedurausführung
37. Nehmen Sie den Katheter in einem Abstand von 5 bis 6 cm vom Seitenloch und halten Sie ihn am Anfang mit 1 und 2 Fingern, das äußere Ende mit 4 und 5 Fingern.
38. Schmieren Sie den Katheter mit Glycerin.
39. Führen Sie den Katheter in die Harnröhre ein und fangen Sie den Katheter allmählich ab, bewegen Sie ihn tiefer in die Harnröhre und "ziehen" Sie den Penis nach oben, als ob Sie ihn auf den Katheter ziehen würden, und üben Sie dabei eine leichte, gleichmäßige Kraft aus, bis Urin erscheint (Urin wird in die Schale geleitet)..
40. Lassen Sie den Urin in die Schale ab.
41. Füllen Sie den Foley-Katheterballon 10-30 ml mit steriler Kochsalzlösung oder sterilem Wasser.

Abschluss des Verfahrens
42. Schließen Sie den Katheter an den Urinsammelbehälter (Urinbeutel) an..
43. Befestigen Sie die Tasche am Oberschenkel oder an der Bettkante.
44. Stellen Sie sicher, dass die Schläuche, die den Katheter und den Behälter verbinden, nicht geknickt sind.
45. Entfernen Sie die wasserdichte Windel (Wachstuch und Windel).
46. ​​Helfen Sie dem Patienten, sich bequem hinzulegen und den Bildschirm zu entfernen.
47. Legen Sie das verwendete Material in einen Behälter mit dez. Lösung.
48. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in eine Desinfektionslösung.
49. Hände waschen und trocknen.
50. Notieren Sie den durchgeführten Vorgang.

Reinigungseinlauf

Ausrüstung
1. Esmarchs Becher.
2. Wasserliter.
3. Steriles Handstück.
4. Vaseline.
5. Spatel.
6. Schürze.
7. Becken.
8. Saugfähige Windel.
9. Handschuhe.
10. Stativ.
11. Wasserthermometer.
12. Behälter mit Desinfektionsmitteln.

Vorbereitung auf das Verfahren
10. Erklären Sie dem Patienten die Essenz und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens. Holen Sie die Zustimmung des Patienten zum Eingriff ein.
11. Hände waschen und trocknen.
12. Ziehen Sie eine Schürze und Handschuhe an.
13. Öffnen Sie die Verpackung, entfernen Sie die Spitze und befestigen Sie die Spitze am Esmarch-Becher.
14. Schließen Sie das Ventil des Esmarch-Bechers und gießen Sie 1 Liter Wasser mit Raumtemperatur hinein (bei spastischer Verstopfung beträgt die Wassertemperatur 40-42 Grad, bei atonischer Verstopfung 12-18 Grad)..
15. Befestigen Sie den Becher auf einem Stativ in einer Höhe von 1 Meter von der Couchhöhe.
16. Öffnen Sie das Ventil und lassen Sie etwas Wasser durch das Handstück ab.
17. Schmieren Sie die Spitze mit Vaseline mit einem Spatel..
18. Legen Sie eine saugfähige Windel in einem Winkel in das Becken auf der Couch.
19. Helfen Sie dem Patienten, auf der linken Seite zu liegen. Die Beine des Patienten sollten an den Knien gebeugt und leicht zum Bauch gebracht werden.
20. Erinnern Sie den Patienten daran, 5-10 Minuten lang Wasser im Darm zu halten.

Prozedurausführung
21. Spreizen Sie das Gesäß mit 1 und 2 Fingern der linken Hand. Führen Sie mit der rechten Hand die Spitze vorsichtig in den Anus ein und bewegen Sie sie in das Rektum in Richtung Nabel (3-4 cm) und dann parallel zur Wirbelsäule bis zu einer Tiefe von 8-10 cm.
22. Öffnen Sie das Ventil leicht, damit langsam Wasser in den Darm fließt.
24. Schlagen Sie dem Patienten vor, tief in den Bauch zu atmen.
24. Nachdem das gesamte Wasser in den Darm eingeführt wurde, schließen Sie das Ventil und entfernen Sie vorsichtig die Spitze.
25. Helfen Sie dem Patienten, von der Couch aufzustehen und zur Toilette zu gehen.

Abschluss des Verfahrens
26. Trennen Sie die Spitze vom Esmarch-Becher.
27. Gebrauchte Geräte in eine Desinfektionslösung legen.
28. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie zur anschließenden Entsorgung in eine Desinfektionslösung. Schürze entfernen und zum Recycling schicken.
29. Hände waschen und trocknen.
30. Stellen Sie sicher, dass das Verfahren wirksam war.
31. Notieren Sie den Eingriff und die Reaktion des Patienten.

Darmspülung absaugen

Ausrüstung
1. Steriles System dicker Magenschläuche, die durch einen transparenten Schlauch verbunden sind.
2. Steriler Trichter 0,5 - 1 Liter.
3. Handschuhe.
4. Behälter mit Desinfektionslösung.
5. Tank zur Entnahme von Waschwasser für Forschungszwecke.
6.Kapazität (Eimer) mit Wasserlitern (T - 20 - 25 * C).
7. Tank (Becken) zum Spülen von Wasser für 10 - 12 Liter.
8. Zwei wasserdichte Schürzen.
9. Saugfähige Windel.
10. Becher oder Krug für 0,5 Liter.
11. Vaseline.
12. Spatel.
13. Servietten, Toilettenpapier.

Vorbereitung auf das Verfahren
14. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens. Holen Sie die Zustimmung zur Durchführung von Manipulationen ein.
15. Hände waschen und trocknen.
16. Ausrüstung vorbereiten.
17. Handschuhe anziehen, Schürze.
18. Legen Sie eine saugfähige Windel mit der Ecke nach unten auf die Couch.
19. Helfen Sie dem Patienten, auf der linken Seite zu liegen. Die Beine des Patienten sollten an den Knien gebeugt und leicht zum Bauch gebracht werden.

Prozedurausführung
20. Nehmen Sie das System aus der Verpackung. Schmieren Sie das blinde Ende der Sonde mit Vaseline.
21. Spreizen Sie das Gesäß 1 und II mit den Fingern der linken Hand, mit der rechten Hand, führen Sie das abgerundete Ende der Sonde in den Darm ein und schieben Sie es bis zu einer Tiefe von 30–40 cm vor: die ersten 3–4 cm in Richtung Nabel, dann parallel zur Wirbelsäule.
22. Befestigen Sie einen Trichter am freien Ende der Sonde. Halten Sie den Trichter leicht geneigt auf Höhe des Gesäßes des Patienten. Gießen Sie 1 Liter Wasser aus einem Krug an der Seitenwand hinein.
23. Bitten Sie den Patienten, tief zu atmen. Heben Sie den Trichter auf eine Höhe von 1 m an. Sobald das Wasser die Mündung des Trichters erreicht, senken Sie es über das Becken, um Wasser unter das Gesäß des Patienten zu spülen, ohne Wasser daraus zu gießen, bis der Trichter vollständig gefüllt ist.
24. Lassen Sie das Wasser in den vorbereiteten Behälter ab (Becken zum Spülen von Wasser). Hinweis: Das erste Waschwasser kann in einem Testgefäß gesammelt werden.
25. Füllen Sie den Trichter mit der nächsten Portion und heben Sie ihn auf eine Höhe von 1 m an. Sobald der Wasserstand die Mündung des Trichters erreicht, senken Sie ihn ab. Warten Sie, bis es mit Spülwasser gefüllt ist, und lassen Sie es in ein Becken ab. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, um das Waschwasser mit allen 10 Litern Wasser zu reinigen.
26. Trennen Sie den Trichter am Ende des Vorgangs von der Sonde und lassen Sie die Sonde 10 Minuten im Darm.
27. Entfernen Sie die Sonde mit langsamen, fortschreitenden Bewegungen aus dem Darm und führen Sie sie durch eine Serviette.
28. Tauchen Sie die Sonde und den Trichter in einen Behälter mit Desinfektionsmittel.
29. Wischen Sie die Haut im Anusbereich mit Toilettenpapier ab (bei Frauen von den Genitalien entfernt) oder waschen Sie den Patienten, wenn er hilflos ist.

Abschluss des Verfahrens
30. Fragen Sie den Patienten nach dem Gesundheitszustand. Stellen Sie sicher, dass es ihm gut geht.
31. Sorgen Sie für einen sicheren Transport zur Station.
32. Gießen Sie das Spülwasser in den Abfluss, falls angegeben, und führen Sie eine vorläufige Desinfektion durch.
33. Desinfektion gebrauchter Instrumente mit anschließender Entsorgung von Einwegartikeln durchführen.
34. Handschuhe ausziehen. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.
35. Notieren Sie sich in der Krankenakte des Patienten den durchgeführten Eingriff und die Reaktion darauf.

Hypertensiver Einlauf

Ausrüstung
1. Birnenförmiger Ballon oder Spritze Janet.
2. Steriles Gasauslassrohr.
3. Spatel.
4. Vaseline.
5,10% Natriumchloridlösung oder 25% Magnesiumsulfat
6. Handschuhe.
7. Toilettenpapier.
8. Saugfähige Windel.
9. Fach.
10. Tank mit Wasser T - 60 ° C zum Erhitzen der hypertonischen Lösung.
11. Thermometer (Wasser).
12. Messglas.
13. Behälter mit Desinfektionsmittel

Vorbereitung auf das Verfahren
14. Informieren Sie den Patienten über die erforderlichen Informationen zum Eingriff und holen Sie seine Zustimmung zum Eingriff ein.
15. Bevor Sie einen hypertensiven Einlauf machen, warnen Sie, dass während der Manipulation entlang des Darms Schmerzen möglich sind.
16. Hände waschen und trocknen.
17. Erhitzen Sie die hypertonische Lösung in einem Wasserbad auf 38 ° C und überprüfen Sie die Temperatur des Arzneimittels.
18. Zeichnen Sie eine hypertonische Lösung in einen birnenförmigen Ballon oder in Janets Spritze.
19. Ziehen Sie Handschuhe an.

Prozedurausführung
20. Helfen Sie dem Patienten, auf der linken Seite zu liegen. Die Beine des Patienten sollten an den Knien gebeugt und leicht zum Bauch gebracht werden.
21. Schmieren Sie das Gasauslassrohr mit Vaseline und führen Sie es 15–20 cm in das Rektum ein.
22. Lassen Sie Luft aus einem birnenförmigen Ballon oder einer Spritze Janet ab.
23. Befestigen Sie einen birnenförmigen Ballon oder eine Janet-Spritze am Gasauslassrohr und injizieren Sie das Medikament langsam.
24. Trennen Sie den birnenförmigen Ballon, ohne ihn zu öffnen, oder die Spritze von Janet vom Gasauslassrohr.
25. Entfernen Sie das Gasauslassrohr und legen Sie es zusammen mit einem birnenförmigen Ballon oder der Spritze von Janet in die Schale.
26. Warnen Sie den Patienten, dass die Wirkung des hypertensiven Einlaufs innerhalb von 30 Minuten einsetzt.

Abschluss des Verfahrens
27. Entfernen Sie die saugfähige Windel und legen Sie sie zur Entsorgung in einen Behälter.
28. Gebrauchte Geräte in eine Desinfektionslösung legen.
29. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in eine Desinfektionslösung.
30. Hände waschen und trocknen.
31. Helfen Sie dem Patienten, zur Toilette zu gelangen.
32. Stellen Sie sicher, dass das Verfahren wirksam war.
33. Notieren Sie den Eingriff und die Reaktion des Patienten.

Öleinlauf

Ausrüstung
1. Birnenförmiger Ballon oder Spritze Janet.
2. Steriles Gasauslassrohr.
3. Spatel.
4. Vaseline.
5. Öl (Vaseline, Gemüse) von 100 - 200 ml (wie von einem Arzt verschrieben).
b. Handschuhe.
7. Toilettenpapier.
8. Saugfähige Windel.
9. Bildschirm (wenn der Eingriff auf der Station durchgeführt wird).
10. Fach.
11. Tank zum Erhitzen von Öl mit Wasser T - 60 ° C..
12. Thermometer (Wasser).
13. Messglas.

Vorbereitung auf das Verfahren
14. Informieren Sie den Patienten über die erforderlichen Informationen zum Eingriff und holen Sie seine Zustimmung zum Eingriff ein.
15. Schalten Sie den Bildschirm ein.
16. Hände waschen und trocknen.
17. Erhitzen Sie das Öl in einem Wasserbad auf 38 ° C und überprüfen Sie die Öltemperatur.
18. Ziehen Sie warmes Öl in einen birnenförmigen Ballon oder in Janets Spritze.
19. Ziehen Sie Handschuhe an.

Prozedurausführung
20. Helfen Sie dem Patienten, auf der linken Seite zu liegen. Die Beine des Patienten sollten an den Knien gebeugt und leicht zum Bauch gebracht werden.
21. Schmieren Sie das Gasauslassrohr mit Vaseline und führen Sie es 15–20 cm in das Rektum ein.
22. Lassen Sie Luft aus einem birnenförmigen Ballon oder einer Spritze Janet ab.
23. Schließen Sie einen birnenförmigen Ballon oder eine Janet-Spritze an das Gasauslassrohr an und spritzen Sie langsam Öl ein.
24. Trennen Sie den birnenförmigen Ballon (ohne Janets Spritze) vom Gasauslassrohr, ohne ihn zu öffnen.
25. Entfernen Sie das Gasauslassrohr und legen Sie es zusammen mit einem birnenförmigen Ballon oder der Spritze von Janet in die Schale.
26. Wenn der Patient hilflos ist, wischen Sie die Haut im Analbereich mit Toilettenpapier ab und erklären Sie, dass die Wirkung in 6-10 Stunden eintreten wird.

Abschluss des Verfahrens
27. Entfernen Sie die saugfähige Windel und legen Sie sie zur Entsorgung in einen Behälter.
28. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie zur anschließenden Desinfektion in ein Tablett.
29. Decken Sie den Patienten mit einer Decke ab und helfen Sie ihm, eine bequeme Position einzunehmen. Entfernen Sie den Bildschirm.
30. Gebrauchte Geräte in eine Desinfektionslösung legen.
31. Hände waschen und trocknen.
32. Notieren Sie den Eingriff und die Reaktion des Patienten.
33. Beurteilen Sie die Wirksamkeit des Verfahrens nach 6-10 Stunden.

Medizinischer Einlauf

Ausrüstung
1. Birnenförmiger Ballon oder Spritze Janet.
2. Steriles Gasauslassrohr.
3. Spatel.
4. Vaseline.
5. Kamillendroge).
6. Handschuhe.
7. Toilettenpapier.
8. Saugfähige Windel.
9. Bildschirm.
10. Fach.
11. Tank zum Aufwärmen des Arzneimittels mit Wasser
12. Thermometer (Wasser).
13. Messglas.

Vorbereitung auf das Verfahren
14. Informieren Sie den Patienten über die erforderlichen Informationen zum Eingriff und holen Sie seine Zustimmung zum Eingriff ein.
15. Geben Sie dem Patienten 20 bis 30 Minuten vor dem Einstellen des medizinischen Einlaufs einen Reinigungseinlauf
16. Schalten Sie den Bildschirm ein.
17. Hände waschen und trocknen. Handschuhe anziehen.

Prozedurausführung
18. Erhitzen Sie das Arzneimittel in einem Wasserbad auf 38 ° C und überprüfen Sie die Temperatur mit einem Wasserthermometer.
19. Ziehen Sie den Kamillensud in einen birnenförmigen Ballon oder in Janets Spritze.
20. Helfen Sie dem Patienten, auf der linken Seite zu liegen. Die Beine des Patienten sollten an den Knien gebeugt und leicht zum Bauch gebracht werden.
21. Schmieren Sie das Gasauslassrohr mit Vaseline und führen Sie es 15–20 cm in das Rektum ein.
22. Lassen Sie Luft aus einem birnenförmigen Ballon oder einer Spritze Janet ab.
23. Befestigen Sie einen birnenförmigen Ballon oder eine Janet-Spritze am Gasauslassrohr und injizieren Sie das Medikament langsam.
24. Trennen Sie den birnenförmigen Ballon, ohne ihn zu öffnen, oder die Spritze von Janet vom Gasauslassrohr.
25. Entfernen Sie das Gasauslassrohr und legen Sie es zusammen mit einem birnenförmigen Ballon oder der Spritze von Janet in die Schale.
26. Wenn der Patient hilflos ist, wischen Sie die Haut im Analbereich mit Toilettenpapier ab.
27. Erklären Sie, dass nach der Manipulation mindestens 1 Stunde im Bett verbracht werden muss.

Abschluss des Verfahrens
28. Entfernen Sie die saugfähige Windel und legen Sie sie zur Entsorgung in einen Behälter.
29. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie zur anschließenden Desinfektion in ein Tablett.
30. Decken Sie den Patienten mit einer Decke ab und helfen Sie ihm, eine bequeme Position einzunehmen. Entfernen Sie den Bildschirm.
31. Legen Sie gebrauchte Geräte in eine Desinfektionslösung.
32. Hände waschen und trocknen.
33. Fragen Sie den Patienten nach einer Stunde, wie er sich fühlt.
34. Notieren Sie den Eingriff und die Reaktion des Patienten.

Einsetzen einer Magensonde

Ausrüstung
1. Sterile Magensonde mit einem Durchmesser von 0,5 - 0,8 cm.
2. Steriles Glycerin.
3. Ein Glas Wasser 30-50 ml und ein Trinkhalm.
4. Spritze Janet 60 ml.
5. Heftpflaster.
6. Klemme.
7. Schere.
8. Sondenstecker.
9. Sicherheitsnadel.
10. Fach.
11. Handtuch.
12. Servietten
13. Handschuhe.

Vorbereitung auf das Verfahren
14. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf und das Wesen des bevorstehenden Verfahrens und holen Sie die Zustimmung des Patienten zum Verfahren ein.
15. Hände waschen und trocknen.
16. Bereiten Sie das Gerät vor (die Sonde muss sich vor Beginn des Verfahrens 1,5 Stunden lang im Gefrierschrank befinden)..
17. Bestimmen Sie den Abstand, bis zu dem die Sonde eingeführt werden soll (den Abstand von der Nasenspitze zum Ohrläppchen und entlang der vorderen Bauchdecke, sodass die letzte Öffnung der Sonde unterhalb des Xiphoid-Prozesses liegt)..
18. Helfen Sie dem Patienten, die hohe Fowler-Position einzunehmen.
19. Decken Sie die Brust des Patienten mit einem Handtuch ab.
20. Hände waschen und trocknen. Handschuhe anziehen.

Prozedurausführung
21. Behandeln Sie das blinde Ende der Sonde großzügig mit Glycerin.
22. Bitten Sie den Patienten, den Kopf leicht nach hinten zu neigen.
23. Führen Sie die Sonde in einem Abstand von 15 bis 18 cm durch den unteren Nasengang.
24. Geben Sie dem Patienten ein Glas Wasser und einen Trinkhalm. Bitten Sie darum, in kleinen Schlucken zu trinken und die Tube zu schlucken. Dem Wasser können Eiswürfel hinzugefügt werden.
25. Helfen Sie dem Patienten, den Schlauch zu schlucken, und bewegen Sie ihn bei jeder Schluckbewegung in den Pharynx.
26. Stellen Sie sicher, dass der Patient klar sprechen und frei atmen kann.
27. Bewegen Sie die Sonde vorsichtig bis zur gewünschten Markierung.
28. Stellen Sie sicher, dass sich die Sonde im Magen befindet: Befestigen Sie die Spritze an der Sonde und ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung. Der Mageninhalt (Wasser und Magensaft) muss in die Spritze gelangen.
29. Lassen Sie die Sonde gegebenenfalls längere Zeit stehen und befestigen Sie sie mit einem Pflaster an der Nase. Entfernen Sie das Handtuch.
30. Schließen Sie die Sonde mit einer Kappe und befestigen Sie sie mit einer Sicherheitsnadel an der Kleidung des Patienten auf der Brust.

Abschluss des Verfahrens
31. Handschuhe ausziehen.
32. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen.
33. Legen Sie das verwendete Material in eine Desinfektionslösung und entsorgen Sie es anschließend.
34. Hände waschen und trocknen.
35. Notieren Sie den Eingriff und die Reaktion des Patienten.

Fütterung mit einer Magensonde

Ausrüstung
1. Sterile Magensonde mit einem Durchmesser von 0,5 - 0,8 cm.
2. Glycerin oder flüssiges Paraffin.
3. Ein Glas Wasser 30-50 ml und ein Trinkhalm.
4. Janet's Spritze oder eine 20.0 Spritze.
5. Heftpflaster.
6. Klemme.
7. Schere.
8. Sondenstecker.
9. Sicherheitsnadel.
10. Fach.
11. Handtuch.
12. Servietten
13. Handschuhe.
14. Phonendoskop.
15. 3-4 Gläser Nährstoffmischung und ein Glas warmes kochendes Wasser.

Vorbereitung auf das Verfahren
16. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf und das Wesen des bevorstehenden Verfahrens und holen Sie die Zustimmung des Patienten zum Verfahren ein.
17. Hände waschen und trocknen.
18. Bereiten Sie das Gerät vor (die Sonde sollte sich vor Beginn des Verfahrens 1,5 Stunden lang im Gefrierschrank befinden)..
19. Bestimmen Sie den Abstand, bis zu dem die Sonde eingeführt werden soll (den Abstand von der Nasenspitze zum Ohrläppchen und entlang der vorderen Bauchdecke, sodass die letzte Öffnung der Sonde unterhalb des Xiphoid-Prozesses liegt)..
20. Helfen Sie dem Patienten, die hohe Fowler-Position einzunehmen.
21. Decken Sie die Brust des Patienten mit einem Handtuch ab.
22. Hände waschen und trocknen. Handschuhe anziehen.

Prozedurausführung
23. Behandeln Sie das blinde Ende der Sonde großzügig mit Glycerin.
24. Bitten Sie den Patienten, den Kopf leicht nach hinten zu neigen.
25. Führen Sie die Sonde in einem Abstand von 15 - 18 cm durch den unteren Nasengang.
26. Geben Sie dem Patienten ein Glas Wasser und einen Trinkhalm. Bitten Sie darum, in kleinen Schlucken zu trinken und die Tube zu schlucken. Dem Wasser können Eiswürfel hinzugefügt werden.
27. Helfen Sie dem Patienten, den Schlauch zu schlucken, und bewegen Sie ihn bei jeder Schluckbewegung in den Pharynx.
28. Stellen Sie sicher, dass der Patient klar sprechen und frei atmen kann.
29. Bewegen Sie die Sonde vorsichtig bis zur gewünschten Markierung.
30. Stellen Sie sicher, dass sich die Sonde im Magen richtig befindet: Schließen Sie die Spritze an die Sonde an und ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung. Der Mageninhalt (Wasser und Magensaft) muss in die Spritze gelangen oder Luft muss mit einer Spritze unter der Kontrolle eines Phonendoskops in den Magen injiziert werden (charakteristische Geräusche sind zu hören)..
31. Trennen Sie die Spritze von der Sonde und bringen Sie eine Klemme an. Legen Sie das freie Ende der Sonde in das Fach.
32. Entfernen Sie die Klammer von der Sonde, schließen Sie die Spritze von Janet ohne Kolben an und senken Sie sie auf die Höhe des Magens ab. Kippen Sie die Spritze von Janet leicht und gießen Sie die auf 37–38 ° C erwärmten Lebensmittel ein. Nach und nach anheben, bis die Nahrung die Spritzenkanüle erreicht.
33. Senken Sie die Spritze von Janet auf das ursprüngliche Niveau und geben Sie die nächste Portion Lebensmittel ein. Das Einbringen des erforderlichen Volumens der Mischung sollte in kleinen Portionen von 30-50 ml in Intervallen von 1-3 Minuten fraktioniert erfolgen. Klemmen Sie nach dem Einführen jedes Abschnitts den distalen Abschnitt der Sonde fest.
34. Spülen Sie das Röhrchen nach dem Füttern mit kochendem Wasser oder Kochsalzlösung. Bringen Sie eine Klammer am Ende der Sonde an, trennen Sie die Spritze von Janet und schließen Sie sie mit einem Stopfen.
35. Wenn die Sonde längere Zeit stehen bleiben muss, befestigen Sie sie mit einem Pflaster an der Nase und befestigen Sie sie mit einer Sicherheitsnadel an der Kleidung des Patienten auf der Brust.
36. Entfernen Sie das Handtuch. Helfen Sie dem Patienten, sich in eine bequeme Position zu bringen.

Abschluss des Verfahrens
37. Gebrauchte Geräte in eine Desinfektionslösung legen und anschließend entsorgen..
38. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie zur anschließenden Entsorgung in eine Desinfektionslösung.
39. Hände waschen und trocknen.
40. Notieren Sie den Eingriff und die Reaktion des Patienten.

Magenspülung mit einer dicken Magensonde

Ausrüstung
1. Steriles System dicker Magenschläuche, die durch einen transparenten Schlauch verbunden sind.
2. Steriler Trichter 0,5 - 1 Liter.
3. Handschuhe.
4. Handtuch, Servietten mittel.
5. Behälter mit Desinfektionslösung.
b. Tank zur Spülwasseranalyse.
7. Kapazität mit Wasser 10 Liter (T - 20 - 25 * C).
8. Kapazität (Becken) zum Ablassen von Spülwasser für 10 - 12 Liter.
9. Vaselineöl oder Glycerin.
10. Zwei wasserdichte Schürzen und eine saugfähige Windel beim Waschen im Liegen.
11. Becher oder Krug für 0,5 - 1 Liter.
12. Munddilatator (falls erforderlich).
13. Sprachinhaber (falls erforderlich).
14. Phonendoskop.

Vorbereitung auf das Verfahren
15. Erläutern Sie den Zweck und den Verlauf des bevorstehenden Verfahrens. Erklären Sie, dass beim Einführen des Schlauchs Übelkeit und Erbrechen auftreten können, die durch tiefes Atmen unterdrückt werden können. Holen Sie die Zustimmung zum Verfahren ein. Messen Sie den Blutdruck, berechnen Sie den Puls, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt.
16. Ausrüstung vorbereiten.

Prozedurausführung
17. Helfen Sie dem Patienten, die für den Eingriff erforderliche Position einzunehmen: sitzen, sich gegen die Rückenlehne lehnen und den Kopf leicht nach vorne neigen (oder in seitlicher Position auf der Couch liegen). Entfernen Sie gegebenenfalls Zahnersatz vom Patienten.
18. Ziehen Sie sich und den Patienten mit einer wasserdichten Schürze an.
19. Waschen Sie Ihre Hände, tragen Sie Handschuhe.
20. Platzieren Sie das Becken zu Füßen des Patienten oder am Kopfende der Couch oder des Bettes, wenn der Eingriff im Liegen durchgeführt wird.
21. Bestimmen Sie die Tiefe, bis zu der die Sonde eingeführt werden soll: Höhe minus 100 cm oder messen Sie den Abstand zwischen den unteren Schneidezähnen, dem Ohrläppchen und dem Xiphoid-Prozess. Markieren Sie die Sonde.
22. Nehmen Sie das System aus der Verpackung und befeuchten Sie das Blindende mit Vaseline.
23. Legen Sie das blinde Ende der Sonde auf die Zungenwurzel und bitten Sie den Patienten zu schlucken.
24. Führen Sie die Sonde bis zur gewünschten Markierung ein. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten nach dem Verschlucken der Sonde (wenn der Patient hustete, entfernen Sie die Sonde und wiederholen Sie das Einsetzen der Sonde, nachdem der Patient ruht)..
25. Stellen Sie sicher, dass sich die Sonde im Magen befindet: Ziehen Sie 50 ml Luft in Janets Spritze und befestigen Sie sie an der Sonde. Führen Sie unter der Kontrolle eines Phonendoskops Luft in den Magen ein (charakteristische Geräusche sind zu hören)..
26. Befestigen Sie einen Trichter an der Sonde und senken Sie ihn unter die Magenhöhe des Patienten. Füllen Sie den Trichter vollständig mit Wasser und halten Sie ihn schräg.
27. Heben Sie den Trichter langsam um 1 m an und kontrollieren Sie den Wasserdurchgang.
28. Sobald das Wasser die Mündung des Trichters erreicht, senken Sie den Trichter langsam auf die Kniehöhe des Patienten ab und lassen Sie das Spülwasser zum Spülen des Wassers in ein Becken ab. Hinweis: Das erste Waschwasser kann in einem Testgefäß gesammelt werden.
29. Wiederholen Sie das Waschen mehrmals, bis sauberes Waschwasser erscheint. Verwenden Sie dabei die gesamte Wassermenge und sammeln Sie das Waschwasser in einem Becken. Stellen Sie sicher, dass die Menge des injizierten Teils der Flüssigkeit der Menge des freigesetzten Spülwassers entspricht.

Ende des Verfahrens
30. Entfernen Sie den Trichter, entfernen Sie die Sonde und führen Sie sie durch eine Serviette.
31. Legen Sie die gebrauchten Geräte in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung. Lassen Sie das Spülwasser in den Abwasserkanal ab und desinfizieren Sie es im Falle einer Vergiftung.
32. Entfernen Sie die Schürzen von sich und dem Patienten und legen Sie sie zur Entsorgung in einen Behälter.
33. Handschuhe ausziehen. Legen Sie sie in eine Desinfektionslösung.
34. Hände waschen und trocknen.
35. Geben Sie dem Patienten die Möglichkeit, den Mund auszuspülen und zur Station zu begleiten. Schutz Wärme, beobachten Sie den Zustand.
36. Markieren Sie den Abschluss des Verfahrens.

Verdünnung des Antibiotikums in einer Durchstechflasche und intramuskuläre Injektion

Ausrüstung
1. Einwegspritze mit einem Volumen von 5,0 bis 10,0, zusätzliche sterile Nadel.
2. Eine Flasche Benzylpenicillin-Natriumsalz von 500.000 U, steriles Wasser zur Injektion.
3. Das Fach ist sauber und steril.
4. Sterile Kugeln (Baumwolle oder Gaze) mindestens 5 Stück.
5. Hautantiseptikum.
6. Handschuhe.
7. Sterile Pinzette.
8. Nicht sterile Pinzette zum Öffnen der Flasche.
9. Tanks mit Desinfektionslösung zur Desinfektion gebrauchter Geräte

Vorbereitung auf das Verfahren
10. Klären Sie das Wissen des Patienten über das Medikament und seine Zustimmung zur Injektion.
11. Helfen Sie dem Patienten, sich in eine bequeme Rückenlage zu bringen.
12. Hände waschen und trocknen.
13. Tragen Sie Handschuhe.
14. Überprüfen Sie: ?? Spritze und Nadeln? Dichtheit, Haltbarkeit; ?? Medizin ?? Name, Verfallsdatum auf der Durchstechflasche und der Ampulle; ?? Packen mit Pinzette? Verfallsdatum; ?? Verpackung mit weichem Material? Verfallsdatum.
15. Nehmen Sie die sterile Schale aus der Verpackung.
16. Montieren Sie die Einwegspritze und überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel.
17. Öffnen Sie die Aluminiumkappe der Flasche mit einer nicht sterilen Pinzette und feilen Sie die Ampulle mit Lösungsmittel.
18. Bereiten Sie Wattebäusche vor und befeuchten Sie sie mit einem Hautantiseptikum.
19. Behandeln Sie den Deckel der Flasche mit einem mit Alkohol angefeuchteten Wattebausch und einer Ampulle mit einem Lösungsmittel. Öffnen Sie die Ampulle.
20. Ziehen Sie die erforderliche Menge Lösungsmittel zum Verdünnen des Antibiotikums in die Spritze auf (in 1 ml des gelösten Antibiotikums - U)..
21. Den Flaschenverschluss mit einer Spritzennadel mit Lösungsmittel durchstechen Lösungsmittel in die Flasche einführen.
22. Durch Schütteln der Flasche eine vollständige Auflösung des Pulvers erreichen, die erforderliche Dosis in die Spritze ziehen.
23. Nadel wechseln, Luft aus der Spritze ausstoßen.
24. Legen Sie die Spritze in eine sterile Schale.

Prozedurausführung
25. Bestimmen Sie die Stelle der beabsichtigten Injektion und tasten Sie sie ab.
26. Behandeln Sie die Injektionsstelle zweimal mit einem Papiertaschentuch oder einem Wattebausch mit einem Hautantiseptikum.
27. Dehnen Sie die Haut an der Injektionsstelle mit zwei Fingern oder machen Sie eine Falte.
28. Nehmen Sie eine Spritze, führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 Grad, zwei Drittel der Länge, in den Muskel ein und halten Sie die Kanüle mit Ihrem kleinen Finger fest.
29. Lösen Sie die Hautfalte und ziehen Sie mit den Fingern dieser Hand den Spritzenkolben in Ihre Richtung.
30. Drücken Sie auf den Kolben und injizieren Sie das Medikament langsam.

Ende des Verfahrens
31. Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie mit einer Serviette oder einem Wattebausch mit einem Hautantiseptikum auf die Injektionsstelle.
32. Geben Sie eine leichte Massage, ohne die Serviette oder den Wattebausch von der Injektionsstelle zu entfernen (abhängig von den Medikamenten) und helfen Sie beim Aufstehen.
33. Verwendetes Material, Geräte sollten bei anschließender Entsorgung desinfiziert werden.
34. Ziehen Sie die Handschuhe aus und werfen Sie sie mit einem Desinfektionsmittel in einen Behälter.
35. Hände waschen und trocknen.
36. Fragen Sie den Patienten nach der Injektion nach seinem Gesundheitszustand.
37. Notieren Sie den durchgeführten Eingriff in der Krankenakte des Patienten.

Intradermale Injektion

Ausrüstung
1. Einwegspritze 1,0 ml, zusätzliche sterile Nadel.
2. Arzneimittel.
3. Das Fach ist sauber und steril.
4. Sterile Kugeln (Baumwolle oder Gaze) 3 Stk.
5. Hautantiseptikum.
6. Handschuhe.
7. Sterile Pinzette.
8. Behälter mit einer Desinfektionslösung zur Desinfektion gebrauchter Geräte

Vorbereitung auf das Verfahren
9. Klären Sie das Wissen des Patienten über das Medikament und holen Sie seine Zustimmung zur Injektion ein.
10. Helfen Sie dem Patienten, sich in eine bequeme Position zu bringen (sitzend).
11. Hände waschen und trocknen.
12. Tragen Sie Handschuhe.
13. Überprüfen Sie: ?? Spritze und Nadeln? Dichtheit, Haltbarkeit; ?? Medizin ?? Name, Verfallsdatum auf der Verpackung und Ampulle; ?? Packen mit Pinzette? Verfallsdatum; ?? Verpackung mit weichem Material? Verfallsdatum.
14. Nehmen Sie die sterile Schale aus der Verpackung.
15. Sammeln Sie die Einwegspritze und überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel.
16. 3 Wattebäusche vorbereiten, 2 Bällchen mit Hautantiseptikum anfeuchten, einen trocken lassen.
17. Öffnen Sie die Ampulle mit dem Medikament.
18. Sammeln Sie die Medizin.
19. Nadel wechseln, Luft aus der Spritze ausstoßen.
20. Legen Sie die Spritze in eine sterile Schale..

Prozedurausführung
21. Bestimmen Sie die Stelle der vorgeschlagenen Injektion (mittlerer innerer Teil des Unterarms)..
22. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Taschentuch oder einem Wattebausch mit einem Hautantiseptikum und anschließend mit einem trockenen Ball.
23. Dehnen Sie die Haut an der Injektionsstelle.
24. Nehmen Sie die Spritze, führen Sie die Nadel in den Nadelschnitt ein und halten Sie die Kanüle mit dem Zeigefinger fest.
25. Drücken Sie auf den Kolben und injizieren Sie dem Medikament langsam die Hand, die die Haut gestreckt hat.

Ende des Verfahrens
26. Entfernen Sie die Nadel, ohne die Injektionsstelle zu behandeln.
27. Verwendetes Material, Geräte sollten bei anschließender Entsorgung desinfiziert werden.
28. Handschuhe ausziehen und mit einem Desinfektionsmittel in einen Behälter werfen.
29. Hände waschen und trocknen.
30. Fragen Sie den Patienten nach der Injektion nach seiner Gesundheit.
31. Notieren Sie den durchgeführten Eingriff in der Krankenakte des Patienten.

Subkutane Injektion

Ausrüstung
1. Einwegspritze mit einem Volumen von 2,0, zusätzliche sterile Nadel.
2. Arzneimittel.
3. Das Fach ist sauber und steril.
4. Sterile Kugeln (Baumwolle oder Gaze) mindestens 5 Stück.
5. Hautantiseptikum.
6. Handschuhe.
7. Sterile Pinzette.
8. Behälter mit einer Desinfektionslösung zur Desinfektion gebrauchter Geräte

Vorbereitung auf das Verfahren
9. Klären Sie das Wissen des Patienten über das Medikament und holen Sie seine Zustimmung zur Injektion ein.
10. Helfen Sie dem Patienten, sich in eine bequeme Rückenlage zu bringen.
11. Hände waschen und trocknen.
12. Tragen Sie Handschuhe.
13. Überprüfen Sie: ?? Spritze und Nadeln? Dichtheit, Haltbarkeit; ?? Medizin ?? Name, Verfallsdatum auf Verpackung und Ampulle; ?? Packen mit Pinzette? Verfallsdatum; ?? Verpackung mit weichem Material? Verfallsdatum.
14. Nehmen Sie die sterile Schale aus der Verpackung.
15. Sammeln Sie die Einwegspritze und überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel.
16. Bereiten Sie Wattebäusche vor und befeuchten Sie sie mit einem Hautantiseptikum.
17. Öffnen Sie die Ampulle mit dem Medikament.
18. Sammeln Sie die Medizin.
19. Nadel wechseln, Luft aus der Spritze ausstoßen.
20. Legen Sie die Spritze in eine sterile Schale..

Prozedurausführung
21. Bestimmen Sie die Stelle der beabsichtigten Injektion und tasten Sie sie ab.
22. Behandeln Sie die Injektionsstelle zweimal mit einem Papiertaschentuch oder einem Wattebausch mit einem Hautantiseptikum.
23. Nehmen Sie die Haut an der Injektionsstelle in die Falte.
24. Nehmen Sie die Spritze und führen Sie die Nadel zwei Drittel der Nadellänge unter die Haut (in einem Winkel von 45 Grad).
25. Lösen Sie die Hautfalte und drücken Sie mit den Fingern dieser Hand auf den Kolben. Spritzen Sie das Medikament langsam ein.

Ende des Verfahrens
26. Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie mit einer Serviette oder einem Wattebausch mit einem Hautantiseptikum auf die Injektionsstelle.
27. Verwendetes Material, Geräte sollten bei anschließender Entsorgung desinfiziert werden.
28. Handschuhe ausziehen und mit einem Desinfektionsmittel in einen Behälter werfen.
29. Hände waschen und trocknen.
30. Fragen Sie den Patienten nach der Injektion nach seiner Gesundheit.
31. Notieren Sie den durchgeführten Eingriff in der Krankenakte des Patienten.

Intramuskuläre Injektion

Ausrüstung
1. Einwegspritze mit einem Volumen von 2,0 bis 5,0, eine zusätzliche sterile Nadel.
2. Arzneimittel.
3. Das Fach ist sauber und steril.
4. Sterile Kugeln (Baumwolle oder Gaze) mindestens 5 Stück.
5. Hautantiseptikum.
b. Handschuhe.
7. Sterile Pinzette.
8. Behälter mit einer Desinfektionslösung zur Desinfektion gebrauchter Geräte

Vorbereitung auf das Verfahren
9. Klären Sie das Wissen des Patienten über das Medikament und holen Sie seine Zustimmung zur Injektion ein.
10. Helfen Sie dem Patienten, sich in eine bequeme Rückenlage zu bringen.
11. Hände waschen und trocknen.
12. Tragen Sie Handschuhe.
13. Überprüfen Sie: ?? Spritze und Nadeln? Dichtheit, Haltbarkeit; ?? Medizin ?? Name, Verfallsdatum auf Verpackung und Ampulle; ?? Packen mit Pinzette? Verfallsdatum; ?? Verpackung mit weichem Material? Verfallsdatum.
14. Nehmen Sie die sterile Schale aus der Verpackung.
15. Sammeln Sie die Einwegspritze und überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel.
16. Bereiten Sie Wattebäusche vor und befeuchten Sie sie mit einem Hautantiseptikum.
17. Öffnen Sie die Ampulle mit dem Medikament.
18. Sammeln Sie die Medizin.
19. Nadel wechseln, Luft aus der Spritze ausstoßen.
20. Legen Sie die Spritze in eine sterile Schale..

Prozedurausführung
21. Bestimmen Sie die Stelle der beabsichtigten Injektion und tasten Sie sie ab.
22. Behandeln Sie die Injektionsstelle zweimal mit einem Papiertaschentuch oder einem Wattebausch mit einem Hautantiseptikum.
23. Dehnen Sie die Haut an der Injektionsstelle mit zwei Fingern.
24. Nehmen Sie eine Spritze, führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 Grad, zwei Drittel der Länge, in den Muskel ein und halten Sie die Kanüle mit Ihrem kleinen Finger fest.
25. Ziehen Sie den Kolben der Spritze in Ihre Richtung.
26. Drücken Sie auf den Kolben und injizieren Sie das Medikament langsam.

Ende des Verfahrens
27. Entfernen Sie die Nadel; Drücken der Injektionsstelle mit einem Taschentuch oder Wattebausch mit einem Hautantiseptikum.
28. Geben Sie eine leichte Massage, ohne die Serviette oder den Wattebausch von der Injektionsstelle zu entfernen (abhängig von den Medikamenten), und helfen Sie beim Aufstehen.
29. Verwendetes Material, Geräte sollten bei anschließender Entsorgung desinfiziert werden.
30. Handschuhe ausziehen und mit einem Desinfektionsmittel in einen Behälter werfen.
31. Hände waschen und trocknen.
32. Fragen Sie den Patienten nach der Injektion nach seinem Gesundheitszustand.
33. Notieren Sie den durchgeführten Eingriff in der Krankenakte des Patienten.

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