Aspartat-Aminotransferase (AST)

Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, jedoch hauptsächlich in den Zellen des Herzens und der Leber und in geringerem Maße in den Nieren und Muskeln. Normalerweise ist die AST-Aktivität im Blut sehr gering. Wenn Lebergewebe oder Muskel geschädigt ist, wird es ins Blut freigesetzt. Somit ist AST ein Indikator für Leberschäden.

Serumglutaminoxaloessigsäuretransaminase, Serumglutamatoxaloacetattransaminase (SGOT), Aspartattransaminase, AST / ALT-Verhältnis.

UV-Kinetik-Test.

U / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, jedoch hauptsächlich in Herz und Leber und in geringerem Maße in Nieren und Muskeln. Bei gesunden Patienten ist die AST-Aktivität im Blut gering und die AST-Norm weist niedrige Werte auf. Wenn die Leber oder die Muskeln geschädigt sind, wird AST freigesetzt und der AST-Spiegel im Blut steigt an. In dieser Hinsicht ist die Aktivität dieses Enzyms ein Indikator für eine Leberschädigung. Der AST-Test ist Teil der sogenannten Lebertests - Studien, die Anomalien in der Leber diagnostizieren.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich oben rechts im Bauch befindet. Es ist an vielen wichtigen Körperfunktionen beteiligt - es hilft bei der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese vieler wichtiger Proteine, wie z. B. Faktoren des Blutgerinnungssystems, und zerlegt potenziell toxische Verbindungen in harmlose Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was die Aktivität von AST erhöht.

Meistens wird ein AST-Test verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber durch Hepatitis, Einnahme toxischer Medikamente oder Leberzirrhose geschädigt ist. AST spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann auch bei Erkrankungen anderer Organe, insbesondere bei Myokardinfarkt, zunehmen..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Leberschäden erkennen. In der Regel wird ein AST-Test in Verbindung mit einem Alanin-Aminotransferase (ALT) -Test oder im Rahmen eines allgemeinen Leberfunktionstests verschrieben. AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer als AST ist. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST / ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um die Ursache von Leberschäden zu bestimmen..
  • Blut-AST wird häufig mit anderen Tests wie alkalischer Phosphatase (ALP), Gesamtprotein und Bilirubin verglichen, um eine bestimmte Form der Lebererkrankung zu bestimmen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.
  • Überwachung der Gesundheit von Patienten, die möglicherweise für die Leber toxische Medikamente einnehmen. Wenn die AST-Aktivität zunimmt, kann der Patient auf andere Medikamente übertragen werden.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitverlust,
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Gelbfärbung von Haut und Augenweiß,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • Juckreiz.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzlich aufgetretener Kontakt mit einer Hepatitis-Infektion,
    • übermäßiger Alkoholkonsum,
    • eine erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
    • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um seine Wirksamkeit zu bestimmen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (AST-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

  • Während der Schwangerschaft kann die AST-Aktivität abnehmen.
  • Intramuskuläre Injektionen von Arzneimitteln sowie intensive körperliche Aktivität erhöhen die Aktivität von AST im Blut.
  • Bei einigen Patienten kann eine Leberschädigung und infolgedessen eine Erhöhung der AST-Aktivität durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verursacht werden. Daher ist es notwendig, den behandelnden Arzt nicht nur über alle eingenommenen Medikamente, sondern auch über Lebensmittelzusatzstoffe zu informieren..

Wer bestellt die Studie?

Therapeut, Kardiologe, Hepatologe, Gastroenterologe, Allgemeinarzt, Chirurg, Kinderarzt.

Die Norm von ALT und AST bei Frauen, die Gründe für die Abweichungen der Indikatoren

Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Organe und Systeme des Körpers zu verstehen. Insbesondere ist es möglich zu verstehen, wie Leber, Herz, Nieren, Blutgefäße und die Schilddrüse funktionieren. Wie Sie wissen, scheidet jedes Organ verschiedene Substanzen aus, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen. Wenn Abweichungen auftreten, können Sie diese in diesem Fall während der Analyse herausfinden. Patienten haben oft die Frage, was die Norm für ALT und AST bei Frauen ist. Es sollte überlegt werden, was dieser Indikator sein sollte und was Abweichungen von der Norm aussagen.

Was ist das?

AST ist ein Enzym, das für die Übertragung von Aminosäuren von einem Molekül auf ein anderes verantwortlich ist. In diesem Fall wird die Reaktion bei einer Konferenz beobachtet. In diesem Fall handelt es sich um Vitamin B6. Gleichzeitig ist die Aktivität in den Nieren, Nervengeweben, Muskeln und der Leber am ausgeprägtesten..

ALT und AST gelangen ins Blut, und ihr Anstieg wird beobachtet, als die Zerstörung und der anschließende Tod der Zellen begannen. Durch die Konzentration dieser Elemente kann man verstehen, welche Krankheiten eine Person haben kann. Aus diesem Grund muss bei einer biochemischen Blutuntersuchung häufig festgestellt werden, ob diese Indikatoren Abweichungen aufweisen.

Diagnose von Pathologien

Wie bereits erwähnt, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die Diagnose verschiedener Pathologien zu klären. Deshalb wird diese Studie vor allem bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme verschrieben. Mit der korrekten Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für ALT und AST kann man verstehen, ob eine Person gefährliche Krankheiten aufweist. Gleichzeitig können sie frühzeitig identifiziert werden..

Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Sie mit der Biochemie die folgenden Elemente aus der Zusammensetzung des Blutes bestimmen können:

  1. Cholesterin. Es ist ein Blutfett, das über die Nahrung in den Körper gelangt. Auch eine kleine Menge wird von der Leber produziert. Normalerweise sollte es 3,2-5,6 μmol / l betragen.
  2. Bilirubin insgesamt). Es wird mehr, wenn eine Person Leberzirrhose, Anämie mit dem Abbau der roten Blutkörperchen, Probleme mit den Gallenwegen sowie Hepatitis verschiedener Gruppen hat. Der normale Indikator liegt bei 3,4-17 μmol / l.
  3. Zucker. Bei der Diagnose von Diabetes mellitus muss auf ihn geachtet werden. Sie sollte durchschnittlich 3,8-5,5 μmol / l betragen.
  4. Eiweiß. Es ist das Hauptprotein im menschlichen Körper, es kann mit der Dehydration zunehmen und bei Vorhandensein von Leber-, Nieren- und Darmpathologien abnehmen. Die Norm sollte zwischen 35 und 52 g / l liegen.
  5. AST, ALT. Fast alle Enzyme befinden sich in der Leber. Wenn der Körper gesund ist, ist ihre Konzentration im Blut unbedeutend.
  6. Eisen. Es befindet sich im Blutserum und ist am Sauerstofftransport durch den Körper beteiligt. Der Indikator kann sich ändern, wenn Probleme mit den blutbildenden Organen auftreten. Normalerweise liegt sie bei Frauen zwischen 8,9 und 30,4 mmol / l.
  7. Gesamtprotein. Wenn es weniger ist als es sein sollte, kann eine Nieren- und Leberpathologie vermutet werden. Normalerweise liegt sie zwischen 66 und 83 g / l.
  8. Natrium, Chlor und Kalium. Es sind Blutelektrolyte, die für den Wasser-Salz-Haushalt verantwortlich sind.
  9. C-reaktives Protein. Es ist ein Blutelement, das schneller als andere Indikatoren auf Entzündungen und Gewebeschäden reagiert. Je höher der Proteinspiegel, desto schlimmer ist der Entzündungsprozess. Normalerweise sollte es bis zu 5 mg / l betragen.
  10. Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure. Sie gelten als Endprodukte des Proteinstoffwechsels. Sie werden vollständig von den Nieren ausgeschieden. Deshalb kann man mit einem Anstieg des Indikators Probleme mit dem Harnsystem vermuten..

Dank der Biochemie können Sie allgemein verstehen, wie der Stoffwechsel im Körper abläuft. Es wird auch möglich sein, die Funktion der inneren Organe zu beurteilen und zu verstehen, ob es an Vitaminen und Mineralstoffen mangelt. Alle Forschungsindikatoren gelten als zuverlässig und werden in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Zum Beispiel in den Bereichen Chirurgie, Therapie, Gynäkologie, Urologie und Kardiologie.

Vorbereitung auf die Blutspende

Jeder Mensch ist daran interessiert, die genauesten biochemischen Ergebnisse zu erzielen. Dazu müssen Sie bestimmte Empfehlungen des Arztes befolgen..

  1. Sie müssen ganz auf Alkohol verzichten. Darüber hinaus sollte es nicht innerhalb einer Woche verbraucht werden..
  2. Eine Stunde vor dem Eingriff muss nicht geraucht werden, um die Indikatoren nicht zu verzerren.
  3. Am Vorabend des Eingriffs müssen Sie auf intensive körperliche Aktivität verzichten und Stresssituationen vermeiden.
  4. Die Studie muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Deshalb sollte die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor dem Eingriff sein..
  5. Wenn eine Person hormonelle oder entzündungshemmende Medikamente einnimmt, sollte der Arzt darüber informiert werden. Es ist möglich, dass sie aufgegeben werden müssen, oder dieser Faktor wird bei der Dekodierung der Umfrageergebnisse berücksichtigt.

Norma ALT und AST

Vor der Analyse muss der Arzt darüber informiert werden, ob es Störungen der Blutgerinnung gibt und ob es Krankheitserreger gibt, die durch die Blutflüssigkeit übertragen werden. Beispielsweise kann eine Person HIV, Hepatitis B und C haben, und das Personal muss sich dessen bewusst sein. Dies ist erforderlich, um Sicherheitsmaßnahmen ergreifen zu können.

Um Untersuchungsmaterial zu erhalten, müssen Sie eine Injektion in eine Vene durchführen. Es wird am unteren Ende der Ellbogenbiegung durchgeführt. In diesem Fall wird eine wegwerfbare und sterile Nadel verwendet, und die Flüssigkeit selbst wird in ein Reagenzglas gezogen. Die Blutprobe wird mit einem speziellen Gerät untersucht. Nachdem der Arzt die Nadel herausgezogen hat, dauert es einige Minuten, bis er auf die Injektionsstelle drückt. Dies ist notwendig, um das Auftreten von Blutungen zu verhindern..

Es ist erwähnenswert, dass bestimmte Indikatoren davon abhängen, welches Geschlecht die Person hat und ob die Frau schwanger ist..

Typische Werte für Kinder und Erwachsene:

  1. ALT bei Frauen - bis zu 35 U / l.
  2. ALT bei Kindern von 1 bis 15 Jahren - bis zu 25 U / l.
  3. AST bei Frauen - bis zu 31 U / l.
  4. AST bei Kindern von 1 bis 15 Jahren - bis zu 50 U / l.

Anhand dieser Indikatoren kann man grob sagen, ob eine Frau eine gefährliche Krankheit hat. In jedem Fall sollte ein Arzt die Ergebnisse der Biochemie überprüfen. Der Spezialist weiß besser, was genau im Einzelfall zu tun ist. Bei Bedarf schickt er den Patienten zu weiteren Tests, damit Sie den Gesundheitszustand genau analysieren können.

Gründe für Abweichungen

Bei einigen Menschen ändert sich der Indikator aufgrund gesundheitlicher Probleme. Die erhöhte Aktivität von ALT ist mit der Tatsache verbunden, dass eine Zellzerstörung auftritt. Gleichzeitig weist ein hoher Wert häufig auf Lebererkrankungen hin..

Bei einer Frau können folgende Lebererkrankungen vermutet werden:

  1. Alkoholbedingte Hepatitis.
  2. Chronische und akute Virushepatitis.
  3. Zirrhose.
  4. Neubildungen.
  5. Fettdegeneration des Organs.
  6. Intrahepatische Cholestase.
  7. Cholangitis.
  8. Toxische Wirkungen auf das Organ. Zum Beispiel könnte es durch Tetrachlorkohlenstoff oder Pilze gesendet werden.
  9. Chronische Autoimmunthyreoiditis.

Ein Anstieg der ALT tritt häufig auf, wenn Sie übergewichtig sind. In diesem Fall kann sich der Indikator um das 2-3-fache erhöhen. Eine Abweichung kann auch bei Leukämie, Herzinfarkt, Muskelerkrankungen auftreten.

Es gibt auch eine Erhöhung des AST, und eine 100-fache Erhöhung des Wertes ist bei toxischen Leberschäden möglich. Dies geschieht beispielsweise, wenn eine Person durch Fliegenpilze vergiftet ist. Ein Anstieg kann auch bei akutem Herzinfarkt, während Herzoperationen, Neoplasien sowie bei Leberschäden auftreten.

Es kommt auch vor, dass ein Anstieg des AST bei akuter Hepatitis mit Zirrhose, Cholestase und Muskeldystrophie auftritt. Alkohol, Lungenembolie und Myoglobinurie provozieren häufig Faktoren..

Indikatoren werden normalisiert, wenn der Grund für ihre Änderung beseitigt ist. Aus diesem Grund kann dem Patienten empfohlen werden, sich einer Behandlung zu unterziehen und die Analyse erneut durchzuführen. Wenn die Therapie wirksam war, sollten sich die Indikatoren wieder normalisieren. In jedem Fall sollten Sie einen Arzt zu Ihrer Situation konsultieren, da Sie nur in diesem Fall sicher sein können, dass die Therapie hilft. Wenn sich die Indikatoren nicht normalisieren, kann dies auf die Unwirksamkeit der Behandlung sowie auf eine falsche Diagnose hinweisen..

Gründe für die Abweichung der Indikatoren und die Norm von ALT und AST bei Frauen, Männern und Kindern

In der Medizin sollten veränderte ALT- und AST-Indikatoren den Patienten alarmieren, da sie auf einen pathologischen Zustand hinweisen können. Bei Frauen und Männern unterscheidet sich der Laborbluttest für solche Enzyme fast zweimal, was ein Merkmal des Geschlechts ist. Wenn die Alt-Werte deutlich höher als normal oder zumindest geringfügig erhöht sind, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der Ihnen hilft, das Problem zu verstehen, dessen Schweregrad zu beurteilen und gegebenenfalls eine Behandlung auszuwählen.

Merkmale von Substanzen

Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind Enzyme, die in jedem Menschen in den Organen von Zellen und Muskeln vorkommen. Solche Komponenten sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt, durch die letztere transportiert werden. Mit Hilfe der Transaminase erfolgt die Abgabe an eine beliebige Region einer bestimmten Gruppe von Aminosäuren. Beispielsweise ist Alaninaminotransferase im menschlichen Körper für den Transport von Alansäure notwendig, Aspartataminotransferase gibt den Gehalt an Asparagin an.

Die Abkürzungen ALT und AST werden in medizinischen Analysen verwendet, um die Verwendung komplexer Begriffe zu vereinfachen. Eine Zunahme oder Abnahme dieser Leberenzyme weist auf Anomalien hin. Wenn die Alanin-Transaminase überschätzt wird, ist dies ein Zeichen für eine pathologische Störung in den Leberzellen. Ein Anstieg des AST ist ein sicheres Zeichen für eine Erkrankung des Muskelgewebes. Wenn sich das Niveau solcher Bestandteile im Blut nicht rechtzeitig stabilisiert, wird dies bald das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und die Funktion vieler Organe und Systeme negativ beeinflussen..

Jede Person hat eine begrenzte Menge an Enzymen im Blutkreislauf, so dass ihr erhöhter Spiegel auf eine Pathologie hinweist.

Indikatoren der Norm

Merkmale von Analysen bei Männern

ALT und AST im Blut des stärkeren und des schwächeren Geschlechts sind unterschiedlich. Der quantitative Gehalt an Enzymen ist in Einheiten pro Liter angegeben. Bei einem gesunden Mann liegt der Alanin-Aminotransferase-Index im Blutkreislauf innerhalb von 45 und die AST-Rate bei bis zu 41 U / l. Wenn der Gehalt an Lebertransaminasen mehr als normal aufgezeichnet wird, sollte der Mann den Labortest erneut durchführen und einen Arzt aufsuchen, der eine Therapie zur Stabilisierung des Zustands auswählt.

Normalwerte bei Frauen

Leberenzyme müssen im fairen Geschlecht besonders überwacht werden, da ihr Spiegel oft leicht oder signifikant erhöht ist. Bei einem gesunden Mädchen liegt der AST-Indikator innerhalb von nicht mehr als 31 Einheiten pro Liter, und die ALT-Schwelle liegt unter normalen Bedingungen bei bis zu 34 Einheiten / l. Leberfunktionstests während der Schwangerschaft schwanken und nehmen leicht ab. Einige werdende Mütter haben ALT-Werte zwischen 6 und 33 und AST-7-28-Einheiten. Ein leicht erhöhter Enzymspiegel sollte für eine Frau in einer Position nicht sehr störend sein, wenn ihre Gesundheit normal ist. Der Enzymsprung wird durch das Auftreten von Östrogenen ausgelöst, die Hepatozyten (Leberzellen) beeinflussen..

Die Norm im Kind

Der Gehalt an Leberenzymen im Körper eines Kindes unterscheidet sich von dem eines Erwachsenen. Die Tabelle zeigt detaillierte ALT- und AST-Nummern unter Berücksichtigung der Altersgruppe des Kindes:

AlterIndikatoren, Einheiten / l
ALTAST
Erste Tage4950
Bis zu 6 Monaten56
Von sechs Monaten bis zu einem Jahr54
1-3dreißig
Bis zu 6 Jahre29
7-1239
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Analyse zu bestimmen

Um die Aktivität von Leberenzymen herauszufinden, ist eine Laborstudie erforderlich. Ein Bluttest für ALT und AST ist ein diagnostisches Verfahren, das auch zur Überwachung therapeutischer Wirkungen verwendet wird. In folgenden Fällen werden Lebertests verschrieben:

  • ständige menschliche Müdigkeit;
  • Schwäche im ganzen Körper;
  • Probleme mit dem Appetit;
  • ursachenlose Übelkeit, aufgrund derer Erbrechen auftritt;
  • Färben von Urin und Kot in einer unnatürlichen Farbe;
  • Bauchschmerzen, auf der rechten Seite störender;
  • das Auftreten von gelblichen Flecken auf der Haut;
  • Schmerzen in Armen und Beinen;
  • brennender Schmerz im Herzen.

Eine Analyse des quantitativen Gehalts an ALT und AST ist obligatorisch, wenn Alkoholabhängigkeit oder Krankheiten beseitigt werden sollen, bei denen dem Patienten Medikamente verschrieben werden, die eine starke Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Leber, haben.

Was tun, um sich vorzubereiten??

Um den genauesten ALT- und AST-Indikator bei einem Kind und einem Erwachsenen zu erhalten, müssen Sie einige Funktionen zur Vorbereitung der Analyse kennen:

  • Das Material wird am Morgen vor dem Essen eingenommen..
  • Vor der Analyse darf gekochtes Wasser bei Raumtemperatur verwendet werden.
  • 10 Tage vor der Blutspende sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, aufgrund derer Bilirubin, Asparaginsäure und andere Indikatoren für Leberzellen zunehmen können.
  • Für mehrere Tage sind gebratene, süße und andere Junk-Food-Produkte sowie alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen.
  • Minimieren Sie die körperliche Belastung des Körpers.
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Wie wird es gemacht?

Um die Norm von ALT und AST bei einem Patienten zu bestimmen, ist eine bestimmte Diagnose erforderlich. Der Arzt verwendet Blut aus einer Vene im Arm oder in der Kapillare. Um die Sammlung zu erleichtern, wird die obere Extremität mit einem Tourniquet gezogen und die Stelle, von der das biologische Material stammt, mit einem Antiseptikum abgewischt. Das resultierende Blut wird in ein Reagenzglas gegossen und ins Labor geschickt.

Gründe für die Ablehnung

Warum sind die Preise hoch?

Ein Anstieg der Leberenzyme ist ein häufiges Problem bei Erwachsenen, und eine ähnliche Störung wird auch im Körper des Kindes festgestellt. Verstoßene Normen von ALT und AST signalisieren die abnorme Funktion der Leber, der Organe des Magen-Darm-Trakts und des Herzmuskels. Es gibt andere Gründe für den Anstieg der Enzymspiegel:

  • Hepatitis verschiedener Schwere und Herkunft;
  • Krebstumoren in der Leber;
  • gutartige Neubildungen im inneren Organ;
  • Krankheiten, die zu einer Beeinträchtigung der Arbeit des Herzmuskels führen, wodurch die AST- und ALT-Indikatoren gleichzeitig ansteigen;
  • eine entzündliche Reaktion in der Bauchspeicheldrüse in vernachlässigter Form;
  • den Gebrauch von Drogen, vor deren Hintergrund sich der Gehalt an Enzymen ändert;
  • angeborene Lebererkrankung im Säuglingsalter.

Während des Tragens eines Kindes hat eine Frau häufig einen Anstieg der ALT, was nicht sehr alarmierend sein sollte. Wenn beide Indikatoren schlecht sind, sollten Sie einen Arzt für eine Leberdiagnose aufsuchen..

Was sagt die Herabstufung??

Bei einigen Patienten werden Leberenzyme überschätzt, während bei anderen ihre Abnahme aufgezeichnet wird, was ebenfalls ein Problem darstellt. Eine Abnahme des ALT-Spiegels wird durch verschiedene Lebererkrankungen beeinflusst, bei denen es sich lohnt, die Behandlung so schnell wie möglich durchzuführen. Die folgenden Gründe können den reduzierten Indikator beeinflussen:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems im Zusammenhang mit Infektionen und pathogenen Mikroorganismen;
  • Tumoren in verschiedenen Organen;
  • Hepatitis, insbesondere alkoholischer Typ;
  • Mangel an Vit. B6, das beobachtet wird, wenn die falsche Ernährung gewählt wird oder eine Person viel Alkohol konsumiert.
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Welche Symptome deuten auf ein Problem hin??

Erhöhte Leberenzyme müssen so schnell wie möglich reduziert werden. Wenn die Analyse schlecht ist und keine Symptome einer Verletzung vorliegen, lohnt es sich, die Diagnose erneut zu bestehen. Im Falle einer Pathologie bei einem Patienten wird zusätzlich zu den veränderten Parametern von Enzymen ein solches klinisches Bild aufgezeichnet, das in der Tabelle dargestellt ist.

OrganeSymptome
LeberSchmerzen unter der rechten Rippe
Übelkeit mit Würgen
Gelbfärbung der Epidermis und der Sklera der Augen
Symptome einer Hyperthermie während des Fortschreitens einer Viruserkrankung
Besenreiser Ausschlag, charakteristisch für Zirrhose
Bauchvergrößerung mit Aszites
PankreasBauchschmerzen
Häufiges Aufblähen
Wiederholtes Erbrechen und ständige Schwäche
Ein HerzManifestation eines schmerzlosen oder atypischen Herzinfarkts
Schwere Atemnot
Unregelmäßiger Herzrhythmus
Blutdrucksenkung
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AST- und ALT-stabilisierende Behandlungen

Eine Abnahme oder Zunahme von Leberenzymen, Bilirubin und anderen Komponenten sollte so bald wie möglich auf normale Werte zurückgeführt werden. Es ist unmöglich, die enzymatischen Substanzen im Blut zu senken, ohne die ursprüngliche Ursache des Problems zu beeinflussen. Wenn die Abweichung von der Norm von ALT und AST mit Pankreatitis, Hepatitis und anderen Pathologien verbunden ist, wird dem Patienten eine individuelle medikamentöse Behandlung verschrieben. In den meisten Fällen werden Hepatoprotektoren verschrieben, mit denen Hepatozyten vor negativen Auswirkungen geschützt werden können. Beliebte Medikamente in dieser Gruppe sind:

Um den Zustand zu stabilisieren, ist es erforderlich, die Ernährung zu überarbeiten, gesunde Lebensmittel einzubeziehen und schädliche Lebensmittel auszuschließen. Dank Kräutertees ist es möglich, die Leber zu reinigen. Gleichzeitig ist es wichtig zu bedenken, dass während der Pathologie das innere Organ schwächer wird, weshalb zusätzliche negative Auswirkungen auf die Leberzellen vermieden werden sollten. Es lohnt sich, auf alkoholische Getränke und Drogen zu verzichten, die zum raschen Tod von Hepatozyten führen.

Normale ALT- und AST-Werte bei Frauen

Die Norm von ALT, AST im Blut von Frauen ist ein Indikator für das Fehlen schwerwiegender Erkrankungen der Leber oder des Herzens. Sein Überschuss ist jedoch der Hauptindikator für die Diagnose schwerer Krankheiten..

Was ist ALT und AST?

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotrasferase) sind intrazelluläre Enzyme Proteinursprungs. Sie gehören zur Gruppe der Aminotransferasen (Transaminasen) und kommen nicht nur in fast jeder Zelle von Leber, Nieren, Lunge, Herz und Muskelgewebe vor, sondern sind auch aktiv an der Produktion von Aminosäuren beteiligt, die die Proteinbiosynthese beeinflussen.

Während des Aminosäurestoffwechsels (ALT ist direkt am Metabolismus von Alanin und AST - Asparaginsäure beteiligt) synthetisieren Transaminasen spezielle Proteine, die als Baumaterialien für Zellen dienen.

Der Ort, an dem ALT und AST "geboren" werden, sind Zellen innerer Organe und Muskelgewebe. Der Beschleuniger des Prozesses der "Geburt" von Enzymen ist Vitamin B6, das über die Nahrung in den Körper gelangt oder von nützlichen Bakterien im Darm ausgeschieden wird.

Warum sind sie so wichtig?

Bei einem gesunden Menschen befinden sich Transaminasen, zu denen ALT und AST gehören, immer in den inneren Organen, ohne in den Blutkreislauf zu gelangen. Wenn zerstörerische Prozesse in den Zellen von Herz, Leber, Nieren, Lunge und Bauchspeicheldrüse begonnen haben, kommt es zu einer massiven Freisetzung von Enzymen in den Blutkreislauf. Ihre Konzentration im Blut verzehnfacht sich. Ein solches Phänomen ist ein klares Zeichen dafür, dass eine Person krank und ernsthaft ist. Im Gegenteil, normale Indikatoren sind das Hauptzeichen für die Gesundheit dieser Organe..

ALT ist hauptsächlich in der Leber konzentriert. Seine erhöhte Konzentration im Blutkreislauf ist ein Marker für die Erkrankung dieses Organs..

AST befindet sich im Herzen bzw. in den Zellen des Myokards. Wenn sein Blutbild die Norm überschreitet, bedeutet dies, dass die Person Herzprobleme hat..

Diese beiden Enzyme sind Marker für Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einem biochemischen Bluttest..

Ein leichter Anstieg der ALT- und AST-Werte sollte jedoch nicht als Signal für eine schwere Erkrankung angesehen werden. Wenn der Indikator beispielsweise um das 3-5-fache überschritten wird, ist der Patient übergewichtig und nimmt Medikamente oder Medikamente ein. Ein leichter Anstieg von ALT, AST verursacht Verbrennungen oder Chemotherapie.

In einer Laborstudie sind Geschlecht und Alter des Patienten von großer Bedeutung: ALT- und AST-Indikatoren unterscheiden sich bei Männern und Frauen. Was für die ersteren die Norm ist, ist für die letzteren eine gefährliche Zunahme. ALT- und AST-Werte sind bei Männern höher. Die ALT- und AST-Raten bei Frauen nach 18 Jahren sind wie folgt:

  • ALT - bis zu 33 Einheiten / l;
  • AST - bis zu 32 Einheiten / l.

So lassen Sie sich auf ALT und AST testen

Befolgen Sie diese Regeln, um auf ALT und AST getestet zu werden:

  1. Bereiten Sie die Analyse im Voraus vor. Das Essen sollte 8-12 Stunden vor der Analyse eingenommen werden, es sollte auf leeren Magen eingenommen werden.
  2. 24 Stunden vor der Studie sollten Sie die Verwendung von Alkohol, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ausschließen, starke körperliche Anstrengung und Stress vermeiden.
  3. Rauchen Sie vor der Analyse mindestens eine Stunde lang nicht.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen, selbst die einfachsten Tropfen für eine Erkältung, informieren Sie Ihren Arzt darüber.

Tabellen

Es gibt verschiedene Maßeinheiten für ALT und AST - mmol pro Liter, IE / l oder U / l. In den Tabellen ist der Standard in Einheiten / l angegeben.

ALT-Normtabelle bei Frauen nach Alter.

Alter JahreMaximaler ALT-Wert, u / l
0-156
1-429
5-729
8-1337
14-1837
Ab 1833

Tabelle der AST-Normen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreMaximaler AST-Wert, U / l
0-158
1-459
5-748
8-1344
14-1839
Ab 1832

Warum weichen die Indikatoren ab?

Zu den Faktoren, die normale ALT- und AST-Werte bei Frauen bestimmen, gehören:

  • Alter;
  • Einnahme von Medikamenten - Antibiotika, Chemotherapeutika, Beruhigungsmittel, Verhütungsmittel, Zytostatika und andere;
  • Schwangerschaft, besonders kompliziert durch Toxikose;
  • großer physischer und psychischer Stress, Stress.

Ein 20- bis 35-facher Anstieg der ALT- und AST-Werte tritt bei akuten und chronischen Erkrankungen auf, wie z.

  • Leberkrankheiten;
  • Hepatitis verschiedener Art;
  • Cholestase;
  • Zirrhose;
  • metastasierende Lebertumoren;
  • Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes Mellitus;
  • Myokarditis;
  • Herzinfarkt.

Im Gegensatz dazu sinken die ALT-Werte, wenn:

  • Darmpathologie;
  • Dysbiose;
  • falsche Ernährung;
  • Erschöpfung des Körpers.

Bei einem erhöhten AST-Gehalt wird Folgendes diagnostiziert:

  • Herzinfarkt;
  • Angina pectoris;
  • rheumatische Herzerkrankungen.

Die ALT- und AST-Werte können aufgrund von Toxikose insbesondere zu einem späteren Zeitpunkt ansteigen. Dies ist auf die stark erhöhte Belastung der Nieren und des gesamten Harnsystems zurückzuführen..

So bringen Sie die Indikatoren wieder in den Normalzustand

Abhängig von den Gründen für die Zunahme oder Abnahme des ALT- und AST-Spiegels wird eine komplexe Therapie verordnet. Es beinhaltet die Verwendung von:

  • antivirale Mittel;
  • Vitaminkomplexe;
  • Hepatoprotektoren;
  • Antibiotika.

Wenn die Behandlung korrekt und pünktlich verschrieben wird, wird das erfolgreiche Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen..

Was sind ALT und AST? Was zeigt der Gehalt an Leberenzymen an und was sind die Normalwerte bei Frauen??

Letzte Aktualisierung am 2. Februar 2019 um 16:25 Uhr

AST und ALT sind Markerenzyme, die zur Bestimmung von Lebererkrankungen erforderlich sind. Ast und Alt befinden sich in Zellen verschiedener Organe und gelangen erst dann in den Blutkreislauf, wenn sie zerstört werden. Die Transferase-Raten steigen während der Schwangerschaft, mit Leberpathologie, nach einer Einnahme bestimmter Medikamente oder nach körperlicher Aktivität. Transferasen werden durch einen biochemischen Bluttest bestimmt, der als der aussagekräftigste zur Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird..

Die Besonderheit der Entwicklung von Lebererkrankungen ist, dass sie sich schmerzlos entwickeln. Die Leber tut nicht weh, weil ihr die Nervenenden fehlen. Schmerzen im rechten Hypochondrium, nach deren Auftreten eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, werden durch Erkrankungen der Gallenblase verursacht. Nur die regelmäßige Abgabe der Blutbiochemie während der prophylaktischen Untersuchung zeigt Leberpathologien, die noch nicht irreversibel sind.

Was ist ALT (Alt)?

ALT wirkt hauptsächlich im Zytoplasma von Hepatozyten, im Epithel der Nierenglomeruli und etwas weniger im Herzen. Während der Entwicklung destruktiver Prozesse auf zellulärer Ebene wird Alt von ihnen freigesetzt und dringt in den Blutkreislauf ein, wo sein Anstieg festgestellt wird. Das ALT-Wachstum hängt direkt vom Grad der Organschädigung ab und ist ein wichtiger Indikator für nekrotische Veränderungen im Organgewebe..

Bei der Virushepatitis ist der Grad der Alt-Zunahme proportional zur Dauer der Krankheit. Im akuten Krankheitsverlauf übersteigt die Enzymaktivität die Norm um das Zehnfache oder mehr. Alt-Wachstum in der viralen Form wird sehr früh erkannt - noch vor dem Auftreten von Gelbsucht. Seine Aktivität wächst auch bei Patienten mit anikterischer Form. Mit einem wirksamen Therapieverlauf nimmt die ALT allmählich ab. Eine rasche Abnahme von Alt mit zunehmender Hyperbilirubinämie ist jedoch ein Symptom für einen ungünstigen Krankheitsverlauf..

In einigen Fällen kann Alt ohne ersichtlichen Grund steigen. Außerdem ändern sich die ALT-Werte bei einem gesunden Menschen tagsüber: Niedrigere Konzentrationen werden am frühen Morgen aufgezeichnet, höhere am Nachmittag.

Was ist AST??

AST ist in der Leber, im Herzen und etwas weniger in den Nieren vorhanden. Die Bestimmung von Ast ist auch notwendig, um entzündliche Prozesse in den oben genannten Organen zu identifizieren. Ein gleichzeitiger Anstieg der Transferasen signalisiert immer eine Schädigung der Hepatozyten - der Hauptleberzellen. AST ist für Organpathologien weniger empfindlich als ALT.

Alt und Ast die Norm bei Frauen (Tabelle nach Alter)

Für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen. Serum und Plasma werden im Labor getestet.
Norm:

  • ALT bei Frauen - weniger als 35 U / L;
  • AST bei Frauen - weniger als 31 U / L..

Alterstabelle:

AlterASTALT
ab 18bis zu 31bis zu 35
bei Neugeborenen25-7548
4-6 Monate15-6055
3 Jahre15-6032
6 Jahre15-6028
11 Jahre15-6038

Mit zunehmendem Alter nimmt das Niveau der Transferasen allmählich ab. Beispielsweise erreicht die Obergrenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 U / l und variiert je nach Alter im Bereich von 5 bis 24 U / l.

Es gibt einige Faktoren, die die Transferasen einer gesunden Frau beeinflussen können und dazu führen, dass sie innerhalb von 30% schwanken. Was sind diese Faktoren:

  • 1 Schwangerschaftstrimester;
  • überschüssiger Body-Mass-Index;
  • Alkohol- und Drogenkonsum;
  • einige Medikamente einnehmen;
  • körperliche Aktivität, Überlastung, Schlafmangel;
  • Stress, emotionale Aufregung.

Der Einfluss all dieser Faktoren (außer natürlich Schwangerschaft und Fettleibigkeit) muss vor der Durchführung des Tests minimiert werden, damit Sie ihn nicht ein zweites Mal wiederholen müssen. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass verschiedene Laboratorien unterschiedliche Tests für Forschungszwecke mit unterschiedlichen Standards verwenden können. In diesem Fall erhält der Patient ein Formular mit Normen in einem anderen Messsystem..

Isolierte ALT-Änderung

ALT wird auch aktiviert, wenn es aus destruktiv veränderten Zellen freigesetzt wird. Normalerweise wird das ALT-Wachstum verursacht durch:

  • Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose, Krebs;
  • Herzkrankheit - Herzinfarkt (leicht), Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Myokardzellen auftreten;
  • schwere Vergiftungen und ausgedehnte Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schädigung des Muskelgewebes;
  • akute Pankreatitis;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • intrahepatische Cholestase:
  • Myositis.

Erhöhte ALT wird bei Fettleibigkeit (2-3 Mal) mit fortschreitender Leukämie und Krebs registriert.

Isolierte AST-Änderung

Die höchste Aktivität zeigt AST (100-mal höher als die Norm) bei toxischen Schäden (bei Vergiftung mit Haushaltschemikalien, hellem Giftpilz usw.). Ast steigt bei Leberkrebs und Metastasen in diesem Organ, Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs.

Auch AST steigt mit:

  • Herzkrankheit - Herzinfarkt und akute rheumatische Herzkrankheit, Herzchirurgie und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
  • TELA;
  • Cholestase;
  • Trauma, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis.

Im Allgemeinen haben Frauen eine geringere Aktivität dieses Enzyms als Männer. In der Altersgruppe über 40-50 Jahre und mit 60 Jahren ist die Entwicklung von Herzerkrankungen eine häufige Ursache für eine AST-Erhöhung..

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2-20-mal an und noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn der AST am 3. Tag des Herzinfarkts nicht abnimmt, ist die Prognose schlecht. Das Wachstum von Ast kann sowohl auf die Ausweitung des Herzinfarktfokus als auch auf die Beteiligung anderer Organe hinweisen. Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT leicht an.

Gleichzeitige Pegelerhöhung

Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST wird als informativer angesehen. Es gibt das sogenannte Ritis-Verhältnis (DRr): das AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise beträgt diese Zahl 1,33 (eine solche Zahl sollte erhalten werden, wenn der AST-Wert bei einer gesunden Person durch ALT geteilt wird: Der Indikator nimmt bei Lebererkrankungen ab und steigt bei Herzerkrankungen an. Der Fehler bei einer gesunden Person sollte nicht mehr als 0,42 betragen. Wenn der Ritis-Index entspricht nicht dem Standard:

  • gleich 1 - chronische und dystrophische Lebererkrankungen;
  • weniger als 1 - Virushepatitis;
  • mehr als 2 - Herzinfarkt, wenn das Albumin normal ist oder alkoholische Leberschäden, wenn das Albumin erhöht ist.

Indikationen für ALT- und AST-Analysen

Der Arzt verschreibt eine Studie über den Transaminase-Spiegel bei Verdacht auf Leberpathologie. Auf welche Symptome sollte die Frau selbst achten, um zum Arzt zu kommen:

  • Schmerzen in der rechten Seite oder ein Gefühl der Schwere in diesem Bereich;
  • Gelbsucht Haut;
  • Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
  • häufige Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • schlechter Schlaf, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.

Einmal im Jahr müssen Sie gefährdeten Personen Blut für AST / ALT spenden:

ALT- und AST-Daten in einer Blutuntersuchung

Nach Inhalt · Veröffentlicht am 03/07/2017 · Aktualisiert am 10.17.2018

Inhalt dieses Artikels:

Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Der Arzt kann nach seinen Ergebnissen nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe sagen. Insbesondere kann eine biochemische Analyse Aufschluss über die Leber geben, wenn Sie ihre Parameter und sorgfältig prüfen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (Synonyme) ist in Zellen im ganzen Körper vorhanden, wird aber vor allem in Leber und Herz beobachtet, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Die Funktion des Enzyms umfasst auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion notwendiger Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und den Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands sieht eine Mindestmenge des Enzyms im Blutkreislauf vor. Wenn sich der Spiegel ändert, kann davon ausgegangen werden, dass eine schwerwiegende Pathologie vorliegt. Änderungen des AST-Wertes werden früher als bestimmte Symptome von Krankheiten festgestellt.

Anzeige erhöhen

Ein erhöhter AST-Spiegel wird bei einer Person beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:

  • Lebererkrankungen (von Hepatitis bis Leberzirrhose und Krebs);
  • Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Das Auftreten von Nekrose-Bereichen (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Die Gründe für den geringen Anstieg des AST können auf eine signifikante körperliche Aktivität oder das Vorhandensein einer kürzlich erfolgten Injektion oder oralen Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder von Vitaminen hinweisen.

Abnahme der Anzeige

Nicht nur ein erhöhter AST-Spiegel ist von diagnostischem Wert, sondern auch seine Abnahme. Leberrupturen werden als häufigste Ursache der Erkrankung bezeichnet. Es ist jedoch möglich, dass der Wert während der Schwangerschaft nach unten schwankt oder dass Vitamin B6 fehlt, das am Transport von Aspartat beteiligt ist.

Normaler Wert

Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Forschungsmethodik. Die mit verschiedenen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor auf dem Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Labors festgelegten Standards abweichen können..

AU 680 Ergebnis

Für Kinder unter einem Monat beträgt die AST-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0-50.
Für Frauen - 0–45.

Cobas 8000 Ergebnis

Der AST-Indikator wird ebenfalls pro Liter Blut neu berechnet und in herkömmlichen Einheiten gemessen:

AlterDie Obergrenze der Norm AST / ASAT / AST nach dem Cobas 8000-System
bis zu 1 Jahr58
1-4 Jahre59
5-7 Jahre48
8-13 Jahre alt44
14-18 Jahre alt39
Erwachsene Männer39
Erwachsene Frauen32

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, das Immunsystem wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Anzeige erhöhen

Mit einem biochemischen Bluttest kann die ALT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Vergiftung (alkoholisch, chemisch);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Erkrankungen des Blutes;
  • Verletzungen und Verbrennungen.

Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.

Abnahme der Anzeige

Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALT-Indikators beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere..

Normaler Wert

Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt. Das Labor gibt dies auf dem Testergebnisformular an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

AU 680 Ergebnis

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die ALT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern über einem Monat und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Cobas 8000 Ergebnis

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Indikatornorm vom Alter und Geschlecht der Person ab:

AlterObergrenze des normalen ALT / ALT / ALT nach Cobas 8000
bis zu 1 Jahr56
1-7 Jahre alt29
8-18 Jahre alt37
Erwachsene Männer41
Erwachsene Frauen33

Wann ist die Studie geplant?

Der Arzt kann einen biochemischen Test anordnen, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung oder einige Faktoren vorliegen, die seine Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust
  • Erbrechen;
  • Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Leichte Färbung des Kots;
  • Dunkler Urin;
  • Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
  • Juckreiz
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder früherer Ikterus;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika, Antibiotika usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache von Veränderungen des Blutbildes AST und ALAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann in der akuten Phase eine Virushepatitis angenommen werden, die über der Marke von 0,83 liegt und auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.

Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

Regeln für die Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
  2. Beseitigen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Vorabend der Blutspende.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Sie sollten nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung Material spenden.
  6. Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

ALT ist ein Marker für die Alterungsrate der Leber und das Mortalitätsrisiko

Alaninaminotransferase (ALT) wird intrazellulär synthetisiert und normalerweise gelangt nur ein kleiner Teil dieses Enzyms ins Blut.

Bei Leberschäden (mit Hepatitis, Leberzirrhose) infolge Zytolyse (Zellzerstörung) gelangt dieses Enzym in den Blutkreislauf, der durch Labormethoden nachgewiesen wird. Der Spiegel dieser Transaminase kann auch mit Myokardinfarkt und anderen Zuständen ansteigen..

Ein Anstieg der ALT über einen Anstieg des AST hinaus ist charakteristisch für Leberschäden; Wenn der AST-Index stärker ansteigt als der ALT, weist dies in der Regel auf die Probleme der Myokardzellen (Herzmuskel) hin. Eine Erhöhung der Aktivität von ALT und / oder AST kann durch die Einnahme bestimmter Arzneimittel verursacht werden (hauptsächlich aufgrund toxischer Wirkungen auf die Leber). Ein Anstieg der ALT kann auch ein Marker für verschiedene Lebererkrankungen sein. Zum Beispiel Lysosomensäurelipasemangel.

Eine Abnahme der ALT-Aktivität im Blutplasma ist bei Nierenversagen, Pyridoxinmangel (Vitamin B6) nach wiederholten Hämodialyseverfahren während der Schwangerschaft möglich.

Alaninaminotransferase (ALT) wird intrazellulär synthetisiert und normalerweise gelangt nur ein kleiner Teil dieses Enzyms in den Blutkreislauf. Bei Leberschäden (mit Hepatitis, Leberzirrhose) infolge Zytolyse (Zellzerstörung) gelangt dieses Enzym in den Blutkreislauf, der durch Labormethoden nachgewiesen wird.
Es wird allgemein angenommen, dass Menschen mit Lebererkrankungen und erhöhter ALT eher an Lebererkrankungen sterben. Dies wird jedoch von der Forschung nicht unterstützt. Die Abnahme der ALT mit dem Alter ist auch nicht mit Sarkopenie verbunden (aufgrund einer Abnahme der Muskel-ALT), da keine Korrelation zwischen ALT und Muskelmasse besteht. Eine Abnahme der ALT mit dem Alter ist genau mit einer Abnahme der Anzahl der Leberzellen verbunden - mit ihrer Alterung.

Forschungslinks und Quellen:

Studien haben gezeigt, dass eine Abnahme der ALT mit einem Alter unter 17-14 U L die Mortalität aus allen Gründen erhöht.

Forschungslinks und Quellen:

Die Alanintransaminase (ALT) nimmt nach 70 Jahren tendenziell ab. Ein hoher ALT erhöht die Mortalität paradoxerweise nur um das Achtfache, wenn die Person einen Body-Mass-Index unter dem Durchschnitt hat - weniger als 22. Und mit einem Body-Mass-Index von 22 und höher ist ein ALT über dem Normalwert nicht mit Mortalität verbunden. Interessant ist auch, dass ALT erst im Alter von 50 Jahren steigt und dann tendenziell abnimmt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Menschen im Alter von 50 Jahren an Übergewicht zunehmen, was sich in ALT widerspiegelt - die Leber setzt aus beschädigten Zellen mehr ALT ins Blut frei. Und dann nach 50 Jahren nimmt die Anzahl der Leberzellen ab und die von ihnen synthetisierte ALT nimmt ab.

ALT hat einen potenziellen Wert als neuartiger Biomarker des Alterns. In Studien erhöht eine Abnahme der ALT unter 14-17 U l sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen das Mortalitätsrisiko. Wie in der Grafik zu sehen ist, ist ALT innerhalb der Norm unter dem Durchschnitt mit einer höheren Mortalität verbunden als ALT über dem Durchschnitt innerhalb der Norm.

Forschungslinks und Quellen:

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass niedrige ALT-Werte bei älteren Erwachsenen mit einer erhöhten Mortalität und Müdigkeit verbunden sind.
Eine niedrige ALT kann jedoch ein Prädiktor für Schwäche und Gesamtmortalität bei jungen und mittleren Menschen sein, wie bei 23.506 Patienten gezeigt wurde, die 8,5 Jahre lang beobachtet wurden. ALT unter 17 Einheiten l. Erhöht das Risiko einer Gesamtmortalität.
Eine statistisch signifikante Beziehung blieb auch nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Diabetes, GFR, niedriges Albumin, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und koronare Herzkrankheit bestehen..

Forschungslinks und Quellen:

Altern ist mit einer Verringerung bestimmter Leberfunktionen verbunden, einschließlich der Glukoneogenese. Daher kann eine verminderte zirkulierende ALT-Aktivität die Alterung der Leber widerspiegeln..

Forschungslinks und Quellen:

  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4085878
  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16181369
  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4972366

Eine höhere ALT ist mit einem erhöhten Sterberisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebererkrankungen verbunden. Eine Konsultation mit einem Hepatologen wird empfohlen. Mayo Clinic College of Medicine, USA

Forschungslink:

Der empfohlene ALT-Wert beträgt 17-30 U l - für Männer und 14-30 Ul für Frauen

Ich werde oft gefragt, wo ich getestet werde. Früher habe ich einige Tests durch die Klinik bestanden. Aber jetzt ist es problematisch geworden. Ich lebe in Moskau. In Moskau gibt es meiner Meinung nach ein gutes Labor in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis - DNKOM - eine Verbindung zum DNKOM-Labor. Ich übergebe keine Analysen in nicht verifizierten Labors, da einige Arten von Analysen in diesen extrem falsch durchgeführt werden. Wenn Sie Fragen zum DNA-Labor haben, können Sie diese direkt an den DNA-Direktor richten und erhalten umgehend eine Antwort - Dialog mit Andrey Isaev - DNA-Direktor

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316 Kommentare zu "ALT ist ein Marker für die Alterungsrate der Leber und das Mortalitätsrisiko"

Dmitry, mein ALT ist 15, was kann getan werden, um es auf normal zu erhöhen?

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Er ist am Rande. Pass auf, dass es nicht weiter runter geht.

Und wenn ALT nach dem Text 10,7 bei 30 ist, ist dies schlecht, aber es ist nicht klar, was zu tun ist, um es zu erhöhen?

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Es kann nicht schlecht sein, wenn die Dynamik von ha im Laufe der Jahre nicht abnimmt.

Ich habe meine Biochemie erneut bestanden, ALT war 9,7, aber 10,7. Was könnte das bedeuten? Ich habe beide Male in Gemotest bestanden, vielleicht ist ihr Labor schlecht?

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Die Leber scheint zu altern. Es ist auch möglich, dass Vitamin B12 knapp ist. Was ist dein Vitamin B12? Wenn unter 500 - das kann viel erklären.

Ich habe die Analyse für B12 nicht durchgeführt, ich kenne das Niveau nicht. Sagen Sie mir, diese Analyse ist die, die Sie benötigen. Gemotest.ru/analysis/catalog/aktivnyy_vitamin_b12_kholotranskobalamin/ ?

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Hat eine Analyse für aktives Vitamin B12 (Holotranscobalamin) -53,3 pmol / l mit Referenz 25.1 - 165 bestanden, scheint es mehr oder weniger, was halten Sie von der Verbindung zwischen niedrigem Alt und einer solchen Menge an Vitamin B12, dass es einen Zusammenhang gibt?

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Holen Sie sich einen Injektionskurs b12 und lassen Sie sich auf alt testen.

Dmitry. Ich habe kürzlich ALT bestanden. Ergebnis 4… Im Internet gibt es eine Website für die Moskauer Hepatologin Stepanova. Ich fragte sie nach der Kritikalität dieses Wertes. Sie antwortete, dass die Leber normal sei und dies nicht auf ihr Altern hinweise. Ich habe ihr bis zum Ende nicht geglaubt, aber ich habe mich ein bisschen beruhigt. Was kann ich noch tun, wenn der Hepatologe dies für die Norm hält??

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http://nestarenie.ru/alt.html
Und das wird sie dir nicht sagen. Dies wurde erst vor ein paar Jahren bekannt. Recherche per Link zum Artikel.
4 - das ist sehr wenig und spricht über die Alterung der Leber. Sie zeigen die Forschung dem Hepatologen. Wenn sie sich weigert, sie zu kommentieren, sollten Sie nicht mit ihr sprechen. Und wenn er kommentiert, erklärt, warum dies in der Forschung so ist, dann werden wir weiter diskutieren. Ein niedriger ALT ist häufig auf einen niedrigen Vitamin B12-Gehalt zurückzuführen. Und Joggen nach einem Jahr Training oder Schwimmen erhöht die ALT erheblich..

Dmitry, und nach der neuesten Analyse ist ALT bereits 16,8 anstelle der vorherigen (4). Was bedeutet das? Ich habe mir die Analysen des letzten Jahres angesehen - es gibt auch einen Wechsel zwischen niedrigen und normalen Werten.

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Sagt, dass Vitamin B12 jetzt wahrscheinlich mehr in der Leber ist oder die Leber selbst aufgrund von mehr Glutathion in einem besseren Zustand ist

Nur ALT ist nicht von einem B12-Mangel betroffen, sondern von einem B6-Mangel.

Dmitry, hallo. Ich bin 49 Jahre alt, Gewicht 104 kg. Wachstum 173. Im Alter von 17 Jahren hatte sie Hepatitis B, die Gallenblase wurde im Alter von 34 Jahren entfernt. Dieses Jahr war ich an der Grippe erkrankt, die als Krankenwagen bezeichnet wurde. Als sie mir erzählte, dass ich gegen alles (Lebensmittel, Medikamente, Staub, Erkältung usw.) allergisch war, sagte der Arzt, dies sei ein Indikator dafür, dass die Leber spende. Letztes Jahr wurde ich getestet und war normal. Jetzt habe ich es bestanden, ALT 63.1. Bitte sagen Sie mir in meinem Fall, worüber kann ein solcher Indikator sprechen? Vielen Dank.

Dmitry, aber ich habe die Schlussfolgerungen dieser Studie nicht ganz verstanden. Ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17087699

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Ältere Männer mit ALT unterhalb der Serinnorm haben eine höhere Mortalität.

Dmitry und Alterung der Leber ist in erster Linie die Fibrose ihres Gewebes ?

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Dmitry, sie gab dem Hepatologen Links zu Studien über ALT. Sie kommentierte in keiner Weise. Sagte, sie sei sowieso in Ordnung.
Ich habe einen Ultraschall der Leber mit Elastometrie gemacht. Es wurde keine Fibrose gefunden. Nach der Schlussfolgerung ist die Leber normal. Aber wahrscheinlich stimmt immer noch etwas nicht. Lass uns rennen und Brokkoli essen. Und Altern, anscheinend in diesem Alter, ist nicht leicht auszusetzen.

Dmitry, ich habe ALAT 12, Vitamin B12-444, Homocystein 14,64.
Müssen etwas tun?

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Lassen Sie sich auf Kreatinin testen

Kreatinin 63 μmol L.

Auch AT-TPO 64.4, Vitamin 25 (OH) D - 17

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Dmitry, AT-TPO ist ein Indikator für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase. Sein Referenzwert

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Was sind die Änderungen am EKG??
Sie müssen B12 auf 600 erhöhen
AT-TPO aktualisiert - Sie würden 6 MKS-Zyklen durchlaufen. Es kann theoretisch AT-TPO erhöht reduzieren

Dmitry, danke für die Antwort.
EKG-Änderungen
Intraventrikuläre Leitungsstörung
Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie
Unspezifische ST-T-Veränderungen (möglicherweise Elektrolytveränderungen, neurohormonale Veränderungen)
Über MKS
In den letzten Jahren ist mein Körpergewichtsverlust im Gange und mein BMI ist bereits unter 18 geworden
Trotzdem wurde im MRT ein Hypophysenadenom gefunden
Könnte Vitamin B12 es erhöhen? Ich weiß nicht, ob es solche Daten gibt?
Kontinuierliche Überraschungen, wenn Sie anfangen zu erkunden, ist es besser, nicht zu beginnen.

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B12, wenn es in der Analyse nicht mehr als 800 pg / ml beträgt, kann es nicht
Sie müssen ein regelmäßiger Gast eines Kardiologen werden. Alle Anzeichen eines alternden Herzens.

Aus irgendeinem Grund immer noch AT-TPO 64.4

Julia, AT-TPO (Antikörper gegen Schilddrüsenpyroxidase) -64,4 ist nicht so viel, ich hatte vor ungefähr 5 Jahren ungefähr 1000...
Dies besagt, dass es eine Autoimmunthyreoiditis gibt. Aber nachdem der Arzt eine kleine Dosis EUTIROX verschrieben hatte, normalisierte sich alles allmählich wieder..

Vielen Dank!
Es kann ohne Rezept durchgeführt werden oder es ist besser, einen Endokrinologen aufzusuchen?

Dmitry, guten Abend,
Bitte sagen Sie mir, dass ALT seit einem Jahr auf dem Niveau von 34-35 Einheiten / l liegt. heute in Analysen 54 Einheiten / l.
B12 - 949 pg / ml.,
Homocystein - 9,17 μmol / l,
LDL - 3.03
IGF-1 - 124 ng / ml.
Sag mir, was kann das bedeuten? Und wie kann das behoben werden?

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Sagen Sie uns, wie viel Sie sich bewegen, wie groß und wie schwer Sie sind, was Sie essen und welche Medikamente Sie trinken

Dmitry, danke für dein Feedback.
Höhe - 1,92 Meter
Gewicht - 97 kg. (sportlicher Körperfettgehalt 18-20%)
Bewegungsmangel (sitzende Büroarbeit).
Leichtes Aerobic-Training 3 mal pro Woche für 20 Minuten / Tag
Diät: 2200-2500 kcal / Tag (BJU in Gramm: 120: 80: 170) hauptsächlich Gemüse, Huhn und Getreide, Äpfel
Getränke: 3-4 Tassen gebrühten Kaffee, 1 Tasse Chicorée, 2 Liter Wasser und manchmal Kefir,
Medikamente: Venotonika, komplexe Vitamine aus dem Leben... beendeten den Monat. Atorvastatin Kurs 10 mg / Tag
Ergänzungen: Omega3 - 1 gr., Ca + D3 Tagesbedarf, Magnesium 400 mg., Rutin 400 mg + Aspirin 75 mg jeden zweiten Tag.

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Option 1. Alle Medikamente für einen Monat abbrechen und erneut testen.
Option 2. Täglich in Gehirnmonaten Taurin 1000 mg

Guten Tag, Dmitry. Nach dem 1. MKS-Zyklus wurde Programm Nr. 6 gestartet - ohne Statine, 1. Monat (Metformin 500 mg morgens - BMI 29, Telmisartran 20 mg abends - BP 120/80).
Analysen zufolge verringerte sich 3 Wochen nach MKS die ALT von 18 auf 9 U / l und die AST von 18 auf 13, dh laut Analysen verschlechterte sich die Leberfunktion. Fragen:
1. Ist es 3 Wochen nach MKS normal??
2. Können Metformin und Telmisartran die Abnahme von ALT und AST beeinflussen??
3. Ist es möglich, diese Medikamente weiter zu verwenden, oder ist es besser, einige abzubrechen??
4. Das De-Ritis-Verhältnis (ALT / AST) liegt über eins. Was können Sie dazu sagen?.

Dmitry, ich möchte Ihre Antwort bezüglich der Abnahme der ALT von 18 auf 9 nach Einnahme von Medikamenten gemäß Programm 7 erhalten: Metformin 500 mg, Telmisartran 20 mg. Könnte dieser Rückgang mit diesen Medikamenten zusammenhängen? Und was ist in diesem Fall zu tun??

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Sollte nicht verwandt sein. Mache 150 Minuten aerobe Aktivität pro Woche, jogge oder gehe langsam

Danke für die Antwort, Dmitry.

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1. 2. Vielleicht. müssen joggen.
3. Sie können sich weiterhin bewerben.
4. Ich habe keine Hinweise darauf, dass es das Altern beeinflusst

Das AST / ALT-Verhältnis sagte unabhängig die zukünftige Entwicklung des metabolischen Syndroms voraus... und hatte einen prädiktiven Wert.
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27560931

Dmitry, guten Tag. Vielen Dank für Ihre Arbeit und Website. Sagen Sie mir, bei dem Verhältnis von AlAT (64) und AsAT (32) müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Was können Sie zum Trinken / Durchstechen empfehlen, um sie zu normalisieren? Alle anderen Indikatoren sind normal. 40 Jahre alt, 168 cm, 62 kg., Frau, Pfad / Pool 3 mal pro Woche. Vitamin B 12 - 540 pg / ml, Vitamin 25 (OH) D - 27 ng / ml. Ferritin - 100 ng / ml. Ich trinke gerade Vitamin D / K / Omega.

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Bringen Sie Vitamin D auf die Norm 40-56 ng / ml
Beseitigen Sie Fette aus der Nahrung - gießen Sie nur überall Olivenöl ein.
Fruktose und Süßigkeiten entfernen.
Metformin 500 mg 2 mal täglich
Taurin 1500 mg 2 mal täglich
- -
Wenn dies nicht ausreicht - URSOdioxycholsäure

Dmitry, danke für die Antwort. Zur Verdeutlichung: Taurin 1500 mg 2-mal (3000 Norm pro Tag) oder 1500 mg Streuung für 2 Dosen? Ich habe 500 mg Taurin. Ich werde es klarstellen, denn in den Kommentaren haben Sie normalerweise 500 mg für 2/3 Dosen pro Tag verschrieben... Und hier ist die Dosis verwirrt...

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Dmitry, guten Tag. Wie lange sollte ein Kurs von Taurin 1500 * 2 pro Tag dauern? Wenn die ALAT / ASAT-Tests normal werden - aufhören, Taurin zu trinken? Wie oft sollte der Taurin-Zyklus wiederholt werden? Bei der Einnahme von Taurin nahm der Appetit ab und dementsprechend das Gewicht (was gefällt). Ist das normal? Danke Ihnen!

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Wenn es normal ist, nur in den Monaten des Gehirns anzuhalten und zu trinken, so das Prana des Anti-Aging

Dmitry, vielen Dank.

Dmitry ist ein guter Tag. Die letzte Analyse im Dezember dieses Jahres ergab, dass ALT 3.1, bevor es im September 7,0 war, eine schlechte Ernährung (Blut wurde für Immunhels gespendet und enthüllte unverträgliche Lebensmittel, er lehnte sie ab) ein solches Ergebnis zeigen konnte. Die Analyse im Jahr 2015 ergab ALT 8.2. Was ist in diesem Fall zu tun? Vielen Dank im Voraus.

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Joggen oder üben Sie regelmäßig eine andere aerobe Belastung - 150 Minuten pro Woche.
Ich unterstütze keine Analysen auf Inkompatibilität. Sie müssen nur die Prinzipien der Ernährung befolgen

Dmitry, Sie empfehlen Ursodioxycholsäure. Ist es dasselbe wie Ursodesoxycholsäure? Ich habe keine Informationen in der Suchmaschine gefunden.

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Mir wurde Heptral (Ademetionin) verschrieben, ALT und AST erhöht. Im Internet schreiben Ärzte: "Der einzige Hepatoprotektor mit nachgewiesener Wirksamkeit. »Wirkt auch antidepressiv (aus der Anleitung). Dmitry, wie wahr ist das??

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Der einzige Hepatoprotektor mit nachgewiesener Wirksamkeit ist die von Ärzten verschriebene Ursodioxycholsäure. Heptral gehört nicht dazu.

Dmitry, vielen Dank! Ich wollte diesen teuren, nutzlosen Geptral schon kaufen.

Gute Nacht.
1) Bitte sagen Sie mir, wie Sie ALT -10,8 erhöhen können
AST 17.8
Gesamtbilirubin 6.8
30 Jahre
Gewicht 91
Höhe 178
Vielen Dank
2) Programm Nr. 4 passt zu mir, aber als ich die Exell-Datei heruntergeladen und die Daten eingegeben habe, kam sie heraus. Programm ohne Glucosaminsulfat, und ich habe es bereits gekauft, damit Sie es verwenden können oder nicht?

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Machen Sie Aerobic-Übungen und trinken Sie Taurin 1500 mg pro Tag

Dmitry, danke für deine Seite - die beste im Thema.
AlAT-Dynamik in den letzten 5 Jahren zwischen hoch 118 und niedrig 50, jetzt 77.
AcAT ok, 20-30, jetzt 24.
Gesamtbilirubin 17-25, letzte 23,8
Gamma-GT 63.
Keine Hepatitis.
Wie man alles normalisiert?
I 39,185 / 100.
Laut Ultraschall gab es vor 5 Jahren eine Fetthepatose.
Vielen Dank.

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Abnehmen bei einem BMI von nicht mehr als 25

Guten Tag. Im Algorithmus hämmere ich den ALT-Wert - 14. Und der Algorithmus gibt an, dass alles normal ist, obwohl für Männer mindestens 17. Dies ist ein Fehler im Algorithmus, oder sollte es so sein?

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Bei Frauen weniger wegen der geringeren Muskelmasse. ABER Männer sind anders. Daher im Algorithmus, während der Schutz alarmierend ist, wenn weniger als 14 für alle.

Guten Tag Dmitry! Ich bin 66 Jahre alt. Alt-13.00; AsAT-18.90; Direktes Bilirubin-1.20; Gesamtprotein-71.60; Leukozyten-3.70; Neutrophile-43.60; Lymphozyten-46.50 ; Eosonophile-3.10; Neutrophile, absolute Zahl-1.62 Was bedeuten diese Abweichungen? Welche Behandlung kann ich machen? Vielen Dank im Voraus.

Dmitry, guten Tag. Danke für Ihre Hilfe. Alt (war 64) ist jetzt 41.1. AsAT (war 32) wurde 21,2 Vitamin B 12 - 540 pg / ml, Vitamin 25 (OH) D - (war 27 ng / ml) wurde 43. Ferritin 100 ng / ml. Cholesterin 5,92. Thrombozyten 375. Hämoglobin 143. Alles andere entspricht den Normen. Bitte sagen Sie mir, ob ich mehr Taurin in einer Dosis von 500, 1000 oder 3000 pro Tag trinken muss. Vitamin D kann ich 500 zur Vorbeugung trinken? Und wie kann ich Blutplättchen mit Aspirin normalisieren? 40 Jahre alt, durchschnittliche körperliche Aktivität. Normalgewicht.

Dmitry, ich freue mich sehr auf Ihre Antwort auf meinen obigen Kommentar vom 26.07.2008. Könnten Sie antworten??

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Trinken Sie Taurin und dann 1500 mg pro Tag
Vitamin D 2000 IE zur Vorbeugung
Thrombozyten sind normal))?

Hier sind die Blutplättchen und die Mühe. Gemäß der Analyse 375 und die Norm in der Analyse ist 180-320. Nur Aspirin kann mir helfen, sie auf den Normalwert zu reduzieren.?

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Der empfohlene Wert für Blutplättchen im allgemeinen Bluttest beträgt 150-400 Tausend / μl
http://nestarenie.ru/trombotsitov-ranniy-marker-raka.html

guten Tag!
Ich habe das OL-Mini-Panel bei DNKOM bestanden:

Alaninaminotransferase (ALT) 10,6 U / l
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 421,0 pg / ml
Glykiertes Hämoglobin (HbA1%) 5,44%
Kreatinin 73,2 μmol / l
C-reaktives Protein 0,14 mg / l
Gesamtcholesterin 4,1 mmol / l
Cholesterin-HDL 1,29 mmol / l
Cholesterin-LDL 2,49 mmol / l

Verwirrt durch den niedrigen ALT-Wert. In den Ergebnissen für Mai 2017, ALT - 10,2, AST - 19,7, Bilirubin - 4,5
Was ist es noch wert, überprüft zu werden, um die Ursache zu finden? Danke dir!

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Ich kenne keine Minipanels in der DNA.

Guten Tag, Dmitry.

Ich habe ALT 45, BMI 26, Active B12 110, 29 Jahre alt. Aufmerksamkeit wert?

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Trinken Sie Taurin 1500 mg pro Tag und verlieren Sie Gewicht

Und ich wollte auch nach dem Durchschnittswert fragen, was ist das? Für hohe Werte - das Risiko für CVD unterdurchschnittlich - kürzere Lebensdauer, und der Durchschnitt ist wie viel? Die Mitte der allgemeinen Referenz, d.h. um 26-28? Oben ist mein Kommentar und meine Daten.

Und es stellt sich aufgrund des BMI 26 heraus, dass ich ALT normalerweise nicht kontrollieren kann, es gibt keinen Sinn aus den Daten, dann müssen Sie den BMI reduzieren und auf wie viele, wenn die Norm bis zu 26 beträgt? Und schließlich ist es wahrscheinlich nicht der BMI selbst, der hier wichtig ist, wie viel der Massenanteil an Fett ist?

Im Allgemeinen interessiert mich, was ich tun soll, ob ich aufpassen oder etwas trinken soll, um es zu versuchen?

Ich habe auch:
C-reaktiv = 1,44
Ferritin = 158
Harnsäure = 481
LDL-Cholesterin = 2,93
Freies T3 = 6,8
KIM (TIM) bedeutet rechts 0,50, links 0,55, maximal rechts 0,63, links 0,68.
Alter 29.

Guten Abend, Dmitry! ALT 8 Einheiten / l, ist das nicht genug? Vitamin D 28 ng / ml zu wenig? Alter 38 Jahre. Was zu nehmen?

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Joggen und Aquadetrim 4 Tropfen pro Tag.

Dmitry, ich möchte Ihnen sehr danken. Dank Ihrer Empfehlungen bin ich vollständig normalisiert. Alle meine Analysen liegen außerhalb des normalen Bereichs - ALT, AST, Cholesterin, Vitamin D. Vielen Dank, ich werde weiterhin Ernährung und Medikamente überwachen und einhalten.

Hallo Dmitry! Ich verbrachte einen halben Jahrgang mit einem individuellen Algorithmus. Jetzt habe ich einen Monat des Herzens beendet und die Tests erneut bestanden.
Alt - 40 Einheiten / l, nach Alt - 21 Einheiten / l
Harnsäure - 326, 333 umol / l
Cholesterin - 6,12, 8,48 mmol / l
LPVP - 2,11 2,28 mmol / l
LPNP - 3,47 5,74 mmol / l
Coef. - 1,9 2,7
Vit. B 12 - 716 pg / ml
Ferritin - 21 30 mg / l
Eisen - 21 μg / l
Hämoglykiert 4.9 5.4
Hämoglobin 14,9 g / dl
Lponp - 0,37 mmol / l
Im Allgemeinen habe ich in den letzten Jahren wegen Cholezystitis jeden Monat 10 Tage lang Ursosan getrunken. Die Bitterkeit in meinem Mund war konstant. Es gibt keine Hepatitis im Blut, aber die Marker für Hepatitis B-Antikörper sind positiv. Als ich anfing, Drogen nach dem Algorithmus zu trinken, hörte die ganze Bitterkeit auf. Ich bin 66 Jahre alt. Aus irgendeinem Grund begann sich die Leber nach dem ersten Monat des Herzens zu fühlen. BMI - 20,8, Gewicht - 56 kg, Größe - 164 cm. Vit. Mit 12 habe ich es im März durchbohrt. Jetzt weiß ich nicht, wie ich meinen zweiten Monat gemäß dem Algorithmus fortsetzen soll. Wie Alt senken? Und ist es möglich, gleichzeitig Lysin, Glucosamin vor den Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten Doxycyclin und Propronalol zu trinken??

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Fügen Sie 1500 mg Taurin pro Tag hinzu

Vielen Dank für Ihre Antwort, für die Bücher und allgemein für Sie. Mir wurde klar, dass jetzt alles außer Taurin entfernt werden muss. weil Ich sollte jetzt einen Monat lang das Krebsrisiko senken. Und da ist Lysin, Doxycyclin, Glucosamin, Propranolol offensichtlich viel.
Die Spalten in den Analysen, die aus irgendeinem Grund beim Drücken miteinander verbunden waren, stellten sich als ein paar kleine heraus.
Mit wiederholten Analysen nach dem ersten Monat des Herzens, jetzt zusätzlich zu erhöhtem Alt, Ferritin - 21mkg / l; Eisen - 21 μg / l; und Hämoglobin - 149. Eisen (in Gluconat, Chelat) 25 mg - können Sie NSP gleichzeitig mit Taurin trinken? Und verzeihen Sie mir, dass ich nicht verstehe, wie lange ich Taurin trinken soll und ob Sie diese Dosis teilen müssen?
Mit freundlichen Grüßen T..

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Fügen Sie einfach Turin hinzu - nehmen Sie nichts weg

Guten Tag Dmitry! Der AST-Wert wird dreimal überschätzt. Alle anderen Tests, einschließlich Ultraschall, sind normal.
Geptral hat nicht geholfen. Alter 40. Können Sie etwas raten? Vielen Dank.

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ALT ist auch normal?
Heptral hilft der Leber nicht - es ist nicht bewiesen.
Und wenn die ALT nicht zunimmt, aber der AST erhöht ist, dann ist es nicht die Leber, sondern vielleicht etwas mit dem Herzen oder den Muskeln.

Guten Tag Dmitry! Bitte sagen Sie mir, in den Anweisungen für UDCA-Medikamente steht, dass die Bildung von Kalziumsteinen möglich ist, während ich 10 Tropfen Vitamin D trinke. Es lohnt sich, Angst davor zu haben und zu verhindern!?

Guten Tag! Frau, 41 Jahre alt. Bestanden Tests. Glucose 4,83 Mmol / l
Alat 11 Mmol / hl (Norm 0,1-0,68)
Bei 11 Mmol / hl (Norm 0,1-0,45)
Wie kritisch ist das? danke für die Antwort

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Dies ist nicht kritisch, weist jedoch auf eine alternde Leber hin..

Vielen Dank! Gesundheit für Sie!

Ich habe eine Alt von 266 U / l, was bedeutet das und wie kann ich es wieder normalisieren? Vielen Dank im Voraus

Ich bin 26, ich habe ALT 266 U / l. Was bedeutet das und wie kann ich es wieder normalisieren? Vielen Dank im Voraus.

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Geh zu einem Therapeuten. Suche nach einem Grund.

Guten Tag, Dmitry. Männlich, 48 Jahre alt. 68 kg. Ich trinke täglich Omega 3 500 mg. Sport dreimal pro Woche für 1,5 Stunden.

Übertroffen:
AlAT - 56 Einheiten / l (AsAT ist normal)
Gamma GT - 56 Einheiten / l
Eisen - 33,91 μmol / l (Fertitin ist normal)
Homocystein - 20,81 μmol / l
Vitamin D - 10 ng / ml (ich weiß, dass Sie es erhöhen müssen)

Alle verzögerten Blutbiochemietests sind normal.
Gesamtcholesterin - 6,17 mmol / l
HDL - 1,66 mmol / l
LDL (nach Friedwald) - 4,03 mmol / l

C reaktives Protein, Triglyceride sind normal.
Ultraschall der Gallenblase - kleine Steine ​​(1 mm x 3 mm)
Die Leber und andere Organe des Magen-Darm-Trakts sind normal.

Muss ich mir Sorgen um ALAT und GGT machen??
Ich wollte anfangen, einen Vit.-Mineral-Komplex, Ubichinol, zu trinken und die Dosis von Omega3 zu erhöhen. Jetzt bezweifle ich es. Was raten Sie??

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Entfernen Sie Fischöl, es altert Ihre Leber. Du kannst es nicht jeden Tag trinken. In Ihrem Fall ist dies im Allgemeinen unmöglich. Und Ubiquinol mit Fischöl zu trinken ist im Allgemeinen nutzlos..
Injizieren Sie eine Reihe von Injektionen von Vitamin B12 500 mg täglich - nur 10 Injektionen. Und lassen Sie sich nach 2 Wochen am Ende des Kurses auf Vitamin B12 testen. Homocystein erhöht aufgrund von niedrigem Vitamin B12 höchstwahrscheinlich.
Nie wieder Homocystein einnehmen. Es ist schädlich, es zu reduzieren.

Soweit ich weiß, habe ich von B12 verstanden. Es scheint, als würde empfohlen, Folsäure einzunehmen. Ich habe über Homocystein gelesen, dass es wünschenswert ist, einen Wert von 8 kmol / l zu erreichen. Wenn Sie sagen, dass eine Reduzierung schädlich ist, über welches Niveau sprechen wir dann??

Über die Schädigung der Leber durch Omega-3 - während ich nur über die Vorteile lese: askthescientists.com/effects-omega-3-fatty-acids-nonalcoholic-fatty-liver-disease/

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Folsäure kann das Leben verkürzen, Arteriosklerose verursachen und das Wachstum von Krebstumoren beschleunigen.

Guten Tag, ich habe die Tests für die Leber bestanden, bevor sie 90 und 50 waren. Und Ultraschall-Fetthepatose Ich arbeite als Sekretärin. Gewicht 8 Größe 163. Die Therapeutin hatte eine Antwort, sie gab mir keine Diät

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OL Diät fürs Leben und Taurin 500 mg 2 mal täglich
https://nestarenie.ru/video-dieta.html

Hallo Dmitry. Bitte sagen Sie mir, wie ich ALT-73, AST-24, Bilirubin-11.4, Kreatinin-91, Gesamtprotein -77, Cholesterin-4.96 normalisieren kann.
Alt ich sehe erhöht aus. Alter 37, Gewicht 73, wuchs: 172

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Nehmen Sie in der Taille ab und trinken Sie 2-mal täglich 500 mg Taurin

Dmitry, ich habe neurologische Medikamente genommen, ich habe 2 Wochen lang getropft, ich habe Medikamente wie Betaserc, Finebut, Tanakan genommen. Kann dies die Zunahme von Alt beeinflussen? Nichts Ernstes, hoffe ich? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihren professionellen Umgang mit Patienten.

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ALT kann alles als individuelle Reaktion steigern

Hallo ! 31 Jahre alt, Indikator alt 7, AST - 12, der höchste der Indikatoren wurde im Jahr alt-11, ast-16 gefunden, Fibroscan erkannte keine Pathologien und Fibrose. Welche anderen Gründe könnte es geben? Reduzierte Schilddrüsenfunktion oder etwas anderes... und was zu tun ist?

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Was ist Ihr Body Mass Index? Wenn niedrig, dann ist dies die Antwort

Der Body-Mass-Index ist jetzt 19,5, Größe 160, Gewicht 49-50 kg, aber zum ersten Mal, als sie anfing, Alt zu verfolgen (ich habe Alt zum ersten Mal seit 30 Jahren bestanden, war der Indikator kleiner als 6, dann war das Gewicht ungefähr 54 mit einer Größe von 160, dh der Index von 20,7 ist normal Welche anderen Gründe könnte es geben? Wenn die Leber so inaktiv ist, bekomme ich sie schließlich und alle Probleme können daran liegen? Seit einem halben Jahr fallen Haare aus, niedrige Sexualhormone, Funktionsstörungen der Eierstöcke (es gab keine chirurgischen Eingriffe), die Eierstockreserve ist erschöpft, es gab keine Schwangerschaften, TTG 2.05 (laut Analysen vor 3 Jahren TTG 1.2). Ich habe dieses Jahr viele Dinge getrunken: Gruppe B in aktiver Form, da es regelmäßig Mutationen von Folsäure, Zink, Magnesium, Vitamin D täglich, Seetang als Jodquelle, gestochene Peptide bps157, Homöopathie, Ayurveda gibt...

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Mutationen im Laternenzyklus haben keine Bedeutung - Hauptsache, Vitamin B12 im Blut beträgt mindestens 500 pg / ml und die Flotten im Blut sind normal.
Zink beschleunigt das Altern, wenn es über dem Normalwert liegt. Daher kann es nur getrunken werden, wenn es bei Blut- und Haartests unter dem Normalwert liegt.
Trinken Sie keinen Seetang.
Peptide - sie geben nichts - IMHO ein Dummy für diese Art von Geld.
Homöopathie ist ein unwissenschaftlicher Betrug.
——
Sie müssen ins Fitnessstudio gehen und nach und nach in Maßen trainieren. NICHT erzwingen

Dmitry, ist es gut oder schlecht, dass in drei Jahren ein relativ gesunder Lebensstil und Ernährung,
Meine ALT-, AST-, GGT- und Lipase stieg zwei- bis dreimal an (jedoch innerhalb des Referenzbereichs).?
Sie haben sich gerade von der Untergrenze zur Obergrenze der Referenzgrenze erhöht..
Beispielsweise:
2016 ALT - 14 GGT - 13 Lipase - 23
2018 ALT - 23 Lipase - 37
2019 ALT - 33 GGT - 60 Lipase - 41 AST - 30

Als ich 2016 zum ersten Mal einen Gastroenterologen besuchte, zeigte ein Ultraschall eine Zunahme der Leber und ragte 2 cm unter den Rippen hervor,
Jetzt ist Leberultraschall normal.

Ultraschall 2019 LEBER. Lage: Im rechten Hypochondrium sind die Konturen gleichmäßig, klar, die Kapsel ist gut differenziert. Größen: Rechter Lappen von KVR - 120 mm, Dicke - 107 mm. Der linke Lappen des BP beträgt 60 mm, die Dicke beträgt 85 mm. Parenchymstruktur: homogen. Echogenität: normal. Gefäßmuster: gespeichert. Pfortader im Leberportal: D = 9 mm. Lebervenen: D = 5 mm. UEG-D = 18 mm. Volumenformationen: In den zur Visualisierung verfügbaren Bereichen wurden keine festgestellt.

(54 Jahre -185 cm -70 kg.) Ich trinke täglich 250 mg Taurin (Dibicor) 250 Monate.

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Es ist in Ordnung. Die Frage ist jedoch, dass Sie nur denken können, dass Sie einen gesunden Lebensstil führen. Trotzdem ist eine vergrößerte Leber ein Signal. Wenn ALT weiter wächst, muss die Leber geschützt werden.

"Sie können nur denken, dass Sie einen gesunden Lebensstil führen".
Genau!

"Eine vergrößerte Leber ist ein Signal".
Es war im Jahr 2016, im Gegenteil, ein Rückgang auf den Normalwert.
Ich gehe alle sechs Monate mit neuem Ultraschall und Blutbiochemie zu einem Gastroenterologen.
Ich werde am Ende der Woche wieder gehen! Und wir werden die Dynamik von ALT und anderen Markern mit ihm besprechen.

Gestern bin ich ins Büro gegangen, wo ein Schilddrüsen-CT-Scan durchgeführt wird,
Aber sie weigerten sich, CT auch für Geld zu machen,
schaute auf meine Analysen und Ultraschall der Schilddrüse und sagte, dass mit so einer "Hälfte von Moskau Spaziergänge".

Ich schrieb früher: "In drei Jahren sind meine ALT, AST, GGT, Lipase zwei- oder dreimal angestiegen (aber innerhalb des Referenzbereichs)", d. H. fast von minimal bis fast maximal.

Der Arzt sagte, dass "das ist nicht gut", zum Beispiel kann es bedeuten, dass die Leber aufgrund der Proliferation des inneren Gewebes altert. Um dies zu überprüfen, wurden 2 Analysen durchgeführt: Antikörper gegen Kollagen und antinukleäre Antikörper gegen Antigene (wie nRNP, insgesamt 10 Stück). Ich warte auf das Ergebnis.

Er sagte auch, dass ALT normalerweise für den Winter steigt und dass ein niedriger ATL, zum Beispiel 12, besser als 30 ist.
Es ist besser, mehr Gallensäuren als einen Mangel zu haben, dies ist ein Indikator für einen normalen Abfluss von Galle,
Ich habe jetzt 5.1 (goldener Mittelwert).

Ich habe gedruckt und ihm Ihren Artikel über ALT zum Lesen gegeben.

Ich schrieb: "Ich habe 2 Analysen zur Verifizierung durchgeführt: Antikörper gegen Kollagen und antinukleäre Antikörper gegen Antigene (wie nRNP, insgesamt 10 Stück). Ich warte auf das Ergebnis.".

Nichts gefunden. Überall in den Ergebnissen der Analyse eine Sache - "abwesend", "nicht gefunden", aber es sollte so sein.

Dmitry, was sind die Schwellenwerte für AST?

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AST ist nicht Teil unserer Altersdiagnose. Dies bedeutet, dass die Referenzwerte in jedem Nachschlagewerk leicht im Internet zu finden sind.

Hallo Dmitry.
Nadezhda Grigorievna
Ich bin 61 Jahre alt. Diagonosen: xr. Pankreatitis (ausgestellt im November 2018), Hypertonie pst. Magenkrankheit.
Der Artikel ist sehr nützlich und kam auf den Punkt. Im Jahr 2017 waren alle Indikatoren der Blutbiochemie und der allgemeinen Analyse normal. Es war ein schwieriges Jahr für mich. Schwere Krampfanfälle der Hinterhauptmuskulatur res. Anfälle von Schwindel. unbezwingbares Erbrechen, Blutdruck stieg stark an... Eine nicht messbare Menge Amitriptylin wurde (2018, ebenfalls auf Empfehlung des Neurologen des Regiments), Anästhetika und andere Medikamente getrunken. Der Grund wurde bei Osteochondrose gesucht.. und es gab eine Neurose nach starkem Stress (dauerte in akuter Form 5 Monate)
Infolgedessen stieg im Januar 2018 das Kreatinin -120 stark an. alt-63, AST-57. Choleterin allgemein-5.6 NP-3.45. VP-1.5, Glucose 6.1. Bis August 2018. ALT, AST, Glukoseindizes schwankten. Von August bis Dezember - die Norm.
30. Januar 2019 Kreatinin -127, ALST-69, Ast-67, GLUCOSE 6.5, BILIRUBIN -10 (IMMER NORMAL) sind poliklinische Tests. Und am 2. Februar 2019 9 (ich vermiete nach 2 in einem anderen angesehenen Labor): Kreatinin -74, Harnstoff-5.1. Urin. Säure-450. SKF-78. Verbreitet Protein-79. Albumin-42.
Ich trinke "Fofogliv". In einem Monat am 26.02. Getestet werden.
ESR-46 (begann im November 2018 von 28 zu steigen) - der Grund ist nicht klar. Der Rest der Blut-OA-Indikatoren ist immer normal.
Alkalische Phosphatase-577
GGTP-210
Urin. Säure-397 (verringert)
ALT-134 (starker Anstieg)
AST-80 (auch eine Erhöhung)
SKF-78
Kreatinin -71 (besser)
Harnstoff-5.9
Glucose-6.3
Vitamin D-16.6 (gesenkt)
Auf Diät: Ich trinke nicht, ich rauche nicht kategorisch., süß ist stark begrenzt. Meistens Brei, sagen sie. Produkte (Hüttenkäse), viel Obst, Gemüse, Knusper- und Fischsuppen, Kalbfleisch.
Bezahlter Gastroenterologe verschrieben: Heptral. (5 Tage Injektionen, dann jeweils 400 * 1) - ein Monat. Ich bestand auf "Debikor" und argumentierte mit guten Bewertungen und der Wirkung der Behandlung. und Sicherheit..
Und Analysen:
1. Zum mmmunologischen Status: IgM IgD
2. AMA / ANA? SMA
3. Kupfer, Cerrucoplasmin.
4.VEB I gM IgG
5CMV IgM IgG
6. ELISA Opisthorchiasis IgG (2017 für alle Gruppen von Würmern bestanden - alles ist sauber)
7. Giardiasis insgesamt
8 Ferritin

Nach den Ergebnissen der Nierenindikatoren setzt der Nephrologe - CNI ohne Behandlung. Kontrolle nach 6 Monaten.

BRAUCHE ICH ALLES ZU MIETEN? Wie gerechtfertigt und informativ sind sie? Es gibt große Zweifel....

Ultraschall BP, Urin. Blase, Arterien und Venen des Blutdrucks - die Norm. Es gibt keine Abweichungen. EKG auch

Am 1. April habe ich eine Prüfung am HNO-Forschungsinstitut in St. Petersburg. Ich würde gerne in einem ruhigen Zustand gehen.

Ihre kompetente Meinung ist sehr wichtig.

Ihre Kommentare auf der Website sind überzeugend, verständlich und verständlich. Wenn es Ihnen passt, senden Sie bitte eine Antwort auf Ihre E-Mail.

Hallo Nadezhda Grigorievna!
Wie geht es dir jetzt?
Ich habe auch eine hohe GGT. Ich mache mir Sorgen um Schmerzen in der Leber...

Nadezhda Grigorievna.
Ich habe vergessen hinzuzufügen.
Ich trinke "Polysorb" für die Nacht 1 EL. Löffel. Rezeption 2 Wochen.
"Polyoxidonium" 8 Tage (zum Zeitpunkt der Lieferung des Biochemie-Empfangs 3 Tage). Ich akzeptiere von inf. Herpes (tritt ausschließlich bei Unterkühlung und immer an einer Stelle auf - am Oberschenkel). Gutes Ergebnis für "Polyoxidonium".

Hallo Dmitry! Bitte sagen Sie mir, ich habe ALT - 8,6, AST - 12,7, Gesamtbilirubin - 27,5, Ferritin - 12,5, ich bin 47 Jahre alt und habe AIT. Könnten diese Ergebnisse eine Folge meiner Krankheit sein und welche Maßnahmen zu ergreifen sind? ?
Vielen Dank.

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Aerobic Übung. Eisenpräparate.

Dmitry, hilf. Ich bin 26 Jahre alt, 67 kg. AST 45, ALT 40, Gesamtbilirubin 12,49. Die Temperatur beträgt zwei Monate lang 37,3. Hepatitis B und C ist negativ. Was zu tun ist??

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Es kann ein Meer von Gründen geben. Ich rate Ihnen, zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen.

Dmitry, hallo. Niedrige Raten von AST und ALT. Um die ALT gemäß Ihrem Artikel zu erhöhen, wird B6 mit Taurin und B12 eingenommen? Danke für deine harte Arbeit.

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Taurin 500 mg und B6 am Abend. Werden B12 und Aerobic-Übungen helfen, die ALT am Morgen zu erhöhen? Also, Dmitry ?

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Es gibt große Chancen, dass sie können

Mein Kommentar verschwand warum?

Guten Tag. Ich kämpfe gegen Fettleber - anscheinend nicht sehr gut. In regelmäßigen Abständen trinke ich 2 Monate lang frische Gemüsesäfte. ALAT und ASAT waren immer normal - jetzt
ALAT 86 (Labornorm 55)
ASAT 29 (Labornorm 34)
Alkalische Photostase 46 (Labor 0-160)
Gesamtbilirubin 9,6 gebunden 3,2 frei 6,4 Thymol Test 0,2
Könnte der Saft beeinflussen? Woche Artischockenextrakt in Tabletten u hinzugefügt
ALLGEMEINES was zu tun ist ?

Zur gleichen Zeit trank ich abends Kefir mit Flachsmehl - der Cholesterinspiegel sank perfekt auf 7,6, jetzt auf 5,9

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Frisch gepresste Säfte verursachen Fettleber. Flachs ist schlecht für die Leber. Artischocke ist für die Leber nutzlos.
Joggen oder Schwimmen 150 Mieuth pro Woche + Taurin 3000 mg pro Tag. Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme, entfernen Sie alle einfachen Kohlenhydrate und essen Sie nur eine OL-Diät.

Dmitry, danke für die Antwort. Ich nehme Taurin 1 g und B6, Magnesium 400 g. Leichtes Joggen oder Gehen, 3-4 mal pro Woche, B12 unter der Zunge. Ich fühle mich energisch, begeistert und in der Stimmung zu leben. )))

Hallo, ich trinke seit 30 Jahren 600 mg Carbamazepin pro Tag. Alt 75 g TP 375 Kreatinin 75 Calcium 6.63

Dmitry, guten Tag. Ich bin 42 Jahre alt und habe in den letzten Jahren fast ständig Beschwerden auf meiner rechten Seite. Ich war dreimal bei verschiedenen Ärzten. Nach 100.500 Untersuchungen werden ein hoher Cholesterinspiegel (oh 6+, LDL 4+) und ein erhöhter ggt-Wert (70-100) festgestellt. FGDS, Ultraschall und andere Tests sind normal. Ärzte zucken mit den Schultern, verschreiben einen Kurs von udhk und schicken sie nach Hause. Letzten Herbst habe ich beschlossen, auf meine Gesundheit zu achten, meine Leber und mein Cholesterin in Ordnung zu bringen. Seit November habe ich Alkohol völlig ausgeschlossen, ich benutze praktisch kein Fett und frittiere, ich trinke Omega 3, 2000 ml täglich, q10 100 mg täglich, den ganzen Winter dreimal pro Woche trinke ich morgens ein Glas einer Mischung aus frisch gepresstem Karotten- und Rübensaft mit Haferflocken und einem Löffel Leinsamen. Außerdem spiele ich den ganzen Winter über dreimal pro Woche Tennis. Bis zum Frühjahr wurde die rechte Seite nur noch kranker, und selbst beim Gehen, auch wenn sie nicht schnell ist, sticht sie ständig unter die Rippen rechts (((. Bestehende Tests - Cholesterin ist immer noch hoch, fast 100) (obwohl früher, wenn Sie nach 2-3 Wochen mit dem Alkohol aufhören GGT kehrte zum Normalzustand zurück und wurde dann 4,5 Monate lang überhaupt nicht verwendet. Alt wurde 50 Jahre alt. Dmitry, helfen Sie mir bitte. Ich weiß nicht mehr, wohin ich gehen soll. Wenn Sie praktizierender Arzt sind, können Sie einen Termin vereinbaren? Ich kann alle Tests abschließen und Ihnen zur Verfügung stellen. Oder ich rate Ihnen einfach, was zu tun ist. Entschuldigung, ich wollte es kurz, es hat nicht geklappt. Vielen Dank im Voraus.!

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Ich bin kein Arzt. Sie müssen einen Arzt aufsuchen

Wie können Sie die Höhe der Leber erhöhen, ich habe 6 Einheiten / mm, ich bin 65 Jahre alt

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Dmitry, Sie haben geschrieben, dass Flachs für die Leber schädlich ist. Ich füge 1 Tisch zum fertigen Brei zum Frühstück hinzu. ein Löffel Leinsamenmehl. Dies ist auch schädlich?

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Leinsamenmehl ist nutzlos

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Zum Arzt. Höchstwahrscheinlich haben Sie eine alkoholfreie Fettlebererkrankung aufgrund von zentraler Adipositas (wenn Ihre Taille mehr als 80 und Ihr Body-Mass-Index mehr als 25 beträgt, sind Sie definitiv fettleibig).

Dmitry, hallo. Bitte sag mir was zu tun ist?
ALT - 71,0
AST - 48.0
Gesamtbilirubin - 14.3
alkalische Form -166.3.

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Suche nach einem Grund. Da ist Ihre Taille auf dem Bauch an der dicksten Stelle mehr als 90 cm, dann ist dies der Grund.

Dmitry, hallo. Mein Mann hat die Kommission bestanden, und dies sind die Analysen: AST-85.3. ALT-15.5. Harnstoff-4.5. Kreatinin-112.9. Cholesterin-5.1. Trigleceride-0,69. HDL-Cholesterin-1,69. Glucose-4.1. Mein Herz ist in Ordnung, aber es gibt einen Nierenstein. Können Sie Ussosan einnehmen? Und was würden Sie sonst noch für die Tests empfehlen? Mein Mann ist 41 Jahre alt. Bitte antworten Sie.

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Entfernen Sie den Nierenstein und lebenslang 400 mg Magnesiumcitrat pro Tag.

Guten Tag. ALT 64,37 Jahre alt. Frau. Gewicht 50 kg. Taille 62. Was könnte der Grund sein?

Guten Tag! Alt 50,8; ast 29,3; Ich bin 36 Jahre alt, Gewicht 82, Größe 178, im Moment trinke ich 7 Tage lang Mariendistelmahlzeit und intramuskulär Prostacor. Es gibt keine Milz infolge von Straßenverkehrsschäden, Neutrophile sind ebenfalls reduziert, die relative Menge beträgt 31,9; relative Menge der Lymphozyten 51,8.

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Mariendistel Schnuller.
Taurin 500 mg 3-mal täglich (das Medikament wird in Apotheken Debikor genannt)

Guten Tag. hat die Tests bestanden, mein ALT ist höher als 43 Einheiten / l. Ich bin 32, Größe 173, Gewicht 57. Ich treibe die ganze Zeit Sport. von Nahrungsergänzungsmitteln nur Magnesium für die letzten 2 Monate. aber Juckreiz erschien, es ist unmöglich aufzuhören. bestand daher die Tests. Eisen 27,19 und Cholesterin 6,05 sind immer noch erhöht.
begann Mariendistel zu trinken. Was empfehlen Sie noch? Der Juckreiz hat schon gefoltert. andere Blutbilder sind normal.

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Zum Arzt. Ich bin kein Arzt

Dmitry, Juckreiz ist von Cholestase oder hohem Phosphorgehalt. Im ersten Fall können Sie versuchen, Urso, im zweiten Fall dringend Proteine ​​zu reduzieren, weil es bereits nach Nierenversagen riecht, beobachten Sie Kreatinin. Nierenversagen kann vor dem Hintergrund einer Stunde liegen. Atherosklerotische Ischämie. Oder sekundäre mitochondriale Insuffizienz, die normalerweise mit Fettunverträglichkeit verbunden ist, daher sind absolut alle Fette ausgeschlossen, sowohl extreme als auch nicht wöchentliche, aber in der Regel werden dort Myokarddystrophie und Nebennierenhyperthyreose festgestellt. Seien Sie daher auch vorsichtig mit Kalzium..

Guten Abend, nach der Behandlung des Geschwürs (nolpaza, de nol, gab es Beruhigung sogar während der Gastroskopie mit Propofol im Januar), alt (bis zu maximal 85) ast (bis zu maximal 45) nimmt periodisch zu; niedriges Ferritin war 8,7 (jetzt mit Solgarovsky Eisen und Folsäure auf 32 erhöht), Vitamin D 11 (ich trinke eine Öllösung von 1000 in 5 Tropfen). Bitte sagen Sie mir, ob eine solche Zunahme von alt, ast. Sie waren vor dem Geschwür normal.

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Nicht gefährlich, wenn vorübergehend. Aber wenn dies die ganze Zeit passiert, ist es gefährlich. Sie müssen behandeln

Vielen Dank für die Antwort, dieser Zustand ist bereits der vierte Monat, und die Beschwerden im rechten Hypochondrium sind seit langem (zwei Jahre), ich habe Leberfibroscan (normal) gemacht.

Das Kind hatte regelmäßig eine Gastroduodenitis xp von weniger als 10 Jahren. Gewicht 40 kg im Alter von 14 Jahren, Homocystein 10 und zwei Mutationen der Folat-Heterozygote wurden oxidiert. Und ich dachte alle darüber nach, was bei Eichhörnchen auf Empfehlung von Idioten in weißen Kitteln die Leber des Kindes fettleibig und Sand in den Nieren war. Entfernte Proteine ​​und Ultraschall und EKG verbessert und natürlich. Folatmutationen sind ein Mangel an ATP, mitochondriale Dysfunktion, so dass Sie überhaupt nichts übertreiben müssen: weder Vitamine noch Mikroelemente. Aufgrund des schlechten Leberlaktatstoffwechsels sollte Joggen nicht angewendet werden.

guten Tag!
gesamt Bilirubin 24,33umol / l
Kreatinin 128umol / l
ALT 183
AST 112
Gewicht 101 kg, Größe 192 cm
ICH WERDE LEBEN.

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Geben Sie hier die Daten ein und der Algorithmus wird es Ihnen sagen
http://not-aging.com

Ich würde gerne Ihre Meinung hören, ich gebe nicht mehr vor
zs Ultraschall zeigte keine Pathologien, die Leber ist nicht vergrößert, die Kanäle sind sauber usw.

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Ich muss einen Endokrinologen aufsuchen und dringend abnehmen. Dann wird alles in Ordnung sein

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Ich muss einen Endokrinologen aufsuchen und dringend abnehmen. Dann wird alles in Ordnung sein

Guten Tag, Dmitry, ich habe kürzlich Blut für die Biochemie gespendet, ALT-44 AST-46 Gesamtcholesterin-5,3 Glukose-4,4, Bluthochdruck 1. Ich trinke täglich 50 mg Lozap und 2-mal täglich 50 mg Atenolol. Kann es zu einer Erhöhung der Werte von Medikamenten kommen? Sie haben Re-Tests verschrieben. Mein ganzes Leben lang hatte ich Probleme mit Übergewicht, aber es funktioniert nicht sehr gut, obwohl es immer eine sehr aktive Person ist. Was können Sie für die Leber trinken, bitte sagen Sie es mir. Vielen Dank im Voraus.

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guten Tag!
Ich habe die Biochemie mit Verdacht auf rheumatoide Arthritis bestanden, nachdem ich Halsschmerzen hatte (Gelenke und Muskeln waren sehr wund). Am Vorabend der Tests nahm ich Biseptol (3 Tage zuvor). Die Indikatoren für die biochemische Analyse sind normal, mit Ausnahme von ALT 96 (normal von 0-33), AST 62 (normal 0-27). Auch im allgemeinen Bluttest liegen die Leukozyten unter der Norm von 3,41 * 10 * 9 / l (Norm 4-8,8). Was bedeutet das? Der Therapeut sagte eigentlich nichts, verschrieb Mariendistelmahlzeit, Phosphogliv FORTE und Kreon. Sie sagte, sie solle einen Monat trinken und zu einem zweiten Termin kommen. Sehr besorgt! Bitte sag mir, wie ernst es ist?

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Der Therapeut verschrieb ein Placebo
In einem Monat werden Alt und Asa höchstwahrscheinlich von selbst wieder normal werden
Dies sind die Folgen von Krankheit und Medikamenten

Ich stimme dir vollkommen zu. Viele Menschen hören Ärzten nur fraglos und vergeblich zu. Meiner Mutter wurden 6 Medikamente mit Albumin 33 verschrieben. Das Ergebnis ist traurig. Die Menschen sind wachsam und bilden sich selbst aus.

Guten Abend! Mein Mann ast-188, alt-307, ist derzeit im Ausland und es gibt keine Möglichkeit, eine zusätzliche Prüfung durchzuführen. Was zu tun ist?

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OL Diät und Taurin 500 mg zweimal täglich
https://nestarenie.ru/video-dieta.html

Hallo, Dmitry, vor kurzem Biochemie bestanden, alt 37,5; ast 81,9; Ich gehe zu Trainings, ich hatte Unterricht am Tag vor dem Passieren, Größe 166, Gewicht 49 kg.
Wie gefährlich sind diese Indikatoren und was kann getan werden, können Medikamente oder eine Untersuchung zusätzlich?

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Wiederholen und 3 Tage vorher nicht trainieren

Guten Tag, Dmitry. Bestanden biochemische Analyse, ALT (57,2) und AST (30). Ich bin 25 Jahre alt. Höhe 192 Gewicht 110
Wie ernst ist das??

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Metabolisches Syndrom am wahrscheinlichsten. Müssen Gewicht verlieren

Hallo, ich war ein aktiver Spender, ich habe Blutplättchen und Plasma gespendet, im Juli 2018 wurde ALT 115 von der Spende entfernt. Ich arbeite in einem chemischen Labor. Sie wurde mit Mariendistel und Hafer behandelt, normalisiert ALT 30, AST war immer normal, im August 2019 AST 60 ALT 57, Ultraschall ist normal.

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Entweder normalisierte es sich von selbst oder sonst. Das weißt du nicht. Es ist, als ob die Grippe am 5. Tag verschwindet. Und wenn Sie an Tag 4 zu heilen beginnen, verschwindet die Grippe an einem Tag.

Guten Tag, Dmitry! Das Mädchen ist 12 Jahre alt, heute hat sie Tests gemacht: alt 10,3 ast 22,5 Soja 25 Thromozyten (mpv) 13 Thrombozyten (pdw) 16,80 Erythrozyten (rdw-sd) 39, 5 Dmitry, ich bin sehr nervös, sag mir, was ich tun soll? mri? ein Herz?

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Schreiben Sie Ergebnisse und Normen.

Guten Tag. Heute habe ich zum dritten Mal eine biochemische Blutuntersuchung bestanden und: ALT-93.4 AST-41.9. Ich bin 39 Jahre alt. Sagen Sie mir, ob es sich lohnt, Alarm zu schlagen, oder ob dies zulässig ist

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Taurin 1000 mg pro Tag

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Taurin reduziert oxidativen Stress in der Leber

Ich bin 59 Jahre alt. Gewicht 52, Höhe 160 cm.
Alat -32
AsAT-31

Ich jogge jeden Tag 6 km, es kann eine Erhöhung der Alt verursachen?

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Hören Sie für 5 Tage auf zu laufen und lassen Sie sich testen

guten Tag!
In den Analysen habe ich ALT = 7 (AST = 15). Ich las über das Sterberisiko und bekam Angst. Der Arzt hat bisher nur B-Vitamine verschrieben. Bitte sagen Sie mir, was noch getan werden kann, um diesen Wert zu erhöhen. Alter - 28, Größe - 179, Gewicht - 55. Ich trinke nicht, ich rauche nicht, aber ich bin körperlich nicht sehr aktiv (sitzende Büroarbeit).

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Geh zum Schaukelstuhl - es gibt nicht genug Muskeln

Alat 10, Asat 6. Ich bin sehr besorgt. Ab welchen Indikatoren kann gesenkt werden?

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Er hat eine geringe Muskelmasse

Im August, 15. bis 9. August. Die Muskelmasse änderte sich nicht. Die alkalische Phosphatase war 40, jetzt 123. Laut Ultraschall ist die Leber in Ordnung. Vor einer Woche habe ich die Einnahme von Doxycyclin beendet. Können Antibiotika die biochemischen Indikatoren beeinflussen??

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In Minidosen können sie nicht - es ist kein Antibiotikum mehr in einer solchen Dosis. Mini ist nicht mehr als 50 mg pro Tag

Meine Frau hat ALT 80,6, AST 39,2, GGT 88,8 erhöht. Größe 170 Gewicht 90.
Was tun, um die Indikatoren wieder normal zu machen??

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Erzähl es mir bitte. Ich hatte unangenehme Empfindungen auf meiner rechten Seite, ich habe die Biochemie bestanden, alt-67, ast-56, und alles andere ist normal, ich habe auch Hepatitis und andere Tests bestanden, alles ist normal. Größe - 165, Gewicht - 80 kg. Als sitzender Lebensstil nehme ich keine Medikamente. Ich würde gerne Ihre Meinung erfahren. Was sollte getan werden, um sich zu normalisieren? Bitte schön.

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Abnehmen mit Bewegung + Ernährung

Lieber Dmitry, guten Tag! Ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Ich wurde plötzlich mit Leberzirrhose Grad 3-4 nach Metavir diagnostiziert, ich bin 47 Jahre alt, Frau, Gewicht 80, Größe 167, Galle wurde im Jahr 2012 entfernt, keine schlechten Gewohnheiten. 3-mal täglich verschriebene Ursodez-Kapsel zu den Mahlzeiten und fertig. Bilirubin insgesamt 24,4 (Norm 4,3-20,5), direktes Bilirubin 8,8 (Norm bis 4,3), AST 58,1 (Norm bis 31 g), ALT 90,5 (Norm bis 31 g), alkalische Phosphatase 355 (Norm 30-258), Blutplättchen 56 mit einer Norm von 100. Alles ist schlecht?

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Zum Endokrinologen. Ich bin kein Arzt

Hallo, ich bin 25 l5t Mädchengröße 158 cm Gewicht 43 kg, ALAT 222, ASAT 109, worüber kann ich sprechen und was soll ich tun? Erzähl es mir bitte

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In welchen Einheiten ist alt und ast?

Maßeinheit Einheit / l

Maßeinheit - Einheit / l

Guten Tag? Ich bin ein Mädchen Größe 158 Gewicht 43 kg, alat ist noch höher 279 Einheiten / l und asat 131 Einheiten / l, Hepatitis-Tests sind negativ, was getan werden sollte und was es sein kann, bitte sagen Sie mir

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Gesamtbilirubin 10, 5. direktes Bilirubin 4.3. indirektes Bilirubin 6,2 Mcmol / l

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Und Laborstandards?

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Dann müssen Sie einen Endokrinologen aufsuchen und die Gründe für den Anstieg herausfinden. Und so Taurin 1000 mg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen

33 Jahre alt, Größe 162, Gewicht 45, sitzender Lebensstil. Ich esse viel Mehl, fetthaltige Lebensmittel, Haferbrei, Fleisch, Kaffee, Tee (ich trinke nicht, ich rauche nicht) Ich treibe keinen Sport. Ständige Tachykardie. Analyse auf Hepatitis 0.6
alt - 63
ast - 34,7 K DeRitis 0,63 (Norm von 0,91)
Gesamtbilirubin 11,88 unno1 / 1
Kreatinin 64.8
Cholesterin 3.26
Triglyceride 0,66
Hämoglabin 105
Blutplättchen 257
Leukozyten 3.4
Erythrozyten 4.1

Ich habe vergessen, das Schreiben zu beenden, ich nehme Anaprilin, Mastodinon, Tinktur aus Mutterkraut und Baldrian, Aevitamin, Aktivkohle

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Zu einem Kardiologen. Wenn mit dem Herzen alles in Ordnung ist, dann viel laufen, dann viel laufen, auch Muskeln trainieren. Sonst gibt es keinen Weg

Guten Tag. AST 64, ich bin 35, Gewicht 45. Was als nächstes zu tun ist, um Vitamine zu trinken oder die Leber zu behandeln, Gesamtcholesterin 10,5.

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Guten Tag.
ALT -77
AST 48
Laut Ultraschall ist die Hepatose 3 der Leber und der linken Niere ein stark vergrößertes Becken und ein schlechter Urinabfluss. Sag mir, wie gefährlich es ist?

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Wenn Sie Gewicht verlieren, dann die Regeln

Guten Abend, Dmitry. Der Ehemann wurde auf ALT 5.1 getestet,
AST 16; Bilirubin 8,3; Cholesterin 3,7; Protein 75,4;
Harnstoff 3,73; Kreatinin 98. Es stellt sich heraus, dass ALT sehr niedrig ist, ist es gefährlich? Vielen Dank im Voraus.

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Nein. Nicht gefährlich, aber Sie müssen Ihre Muskeln trainieren und joggen

Guten Tag, sag mir, Mädchen, 27 Jahre alt, ALT -32,4 ist das schon ein kritischer Anstieg? Wofür zeugt es? Größe 168, Gewicht 55 kg

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später nach 1 Monat wiederholen

Ich habe vergessen, Gesamtbilirubin -11,6, direktes Bilirubin -2,4 hinzuzufügen

Hallo Dmitry. Frau, 69 Jahre, ALT -14, AST - 33, Gesamtcholesterin -6,9, Cholesterin - 4,1, Herzkrankheit. Warfarin trinken. Sagen Sie mir, wie Sie das ALT-Ergebnis erhöhen können. Kann Vitamin B-12, B-6 durchstochen werden? wird helfen?

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Dmitry, hallo. Ich bin 49 Jahre alt, Gewicht 104 kg. Wachstum 173. Im Alter von 17 Jahren hatte sie Hepatitis B, die Gallenblase wurde im Alter von 34 Jahren entfernt. Dieses Jahr war ich an der Grippe erkrankt, die als Krankenwagen bezeichnet wurde. Als sie mir erzählte, dass ich gegen alles (Lebensmittel, Medikamente, Staub, Erkältung usw.) allergisch war, sagte der Arzt, dies sei ein Indikator dafür, dass die Leber spende. Letztes Jahr wurde ich getestet und war normal. Jetzt habe ich es bestanden, ALT 63.1. Bitte sagen Sie mir in meinem Fall, worüber kann ein solcher Indikator sprechen? Vielen Dank.

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Dies ist keine hohe Erhöhung. Übergeben Sie es erneut. Und trinken Sie Taurin 1000 mg pro Tag

Dmitry, guten Abend! Im Laufe der Jahre habe ich gt-150-176 erhöht…. Und das Alt steigt periodisch an, jetzt Alt 50 und Ggt 176..... wie kann es wieder normalisiert werden? Die Leber tut weh, Aufstoßen ist bitter, wenn ich etwas Fettiges esse, Fett! Jetzt habe ich abgenommen, meine Größe ist 170, Gewicht 73 war 180...... aber die Leberfunktionstests sind erhöht, Bilirubin o, 4.....

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Sie müssen einen Endokrinologen aufsuchen, um die Gründe herauszufinden

Guten Tag, sagen Sie mir bitte, ich habe ALT, AST 145/75 erhöht und kann es mit keinen Medikamenten reduzieren. Ich nahm Geptral-Injektionen, trank Hepabene. Keine Ergebnisse

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Taurin 1500 mg pro Tag.

Guten Tag! Bitte sagen Sie mir, dass ALT im Laufe von fünf Jahren von 32 auf 11 gesunken ist und AST im Bereich von 50 bis 60 Einheiten gehalten wird. Ich nehme nichts, der Rest der Tests ist normal, mit Ausnahme von Vitamin D-20-Einheiten. (40 Jahre alt) Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Dmitry, ich habe ALT 105, AST 59, Hepatitis ist ausgeschlossen, der Vitamin D-Spiegel ist sehr niedrig und die Insulinresistenz beträgt 6,5, ein Ultraschall der Leber zeigte Fettleibigkeit, Gewicht 87, Größe 160

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Dmitry, guten Abend. Bitte sagen Sie mir, vor zwei Jahren hat mich nichts gestört. Ich habe gerade die Tests für mich selbst bestanden. ALT-196 (1-41) AST90 (1-41), Cholesterin -7, Glukose 5,7, Hepatitis-ex., Ein Gastroenterologe verschrieb eine Behandlung zur Erhaltung der Leber, nachdem die Behandlung keine erneuten Tests durchgeführt hatte.
Jetzt entschied ich mich noch einmal zu überprüfen, ALT129.3, AST55.7, Cholesterin 5.6, immer hohes Hämoglobin 160-170 (jetzt 170), Bilirubin 12.5, Gesamtprotein 85.4, alles andere ist normal. Alter 38 Jahre, Gewicht 113. Ich verstehe, dass eine 100% ige Diät erforderlich ist, ich habe in Ihren Artikeln gelesen, um Gewicht zu verlieren, um auf Vitamin B12 getestet zu werden. Ich habe in einem Monat einen Termin mit einem Arzt vereinbart. Muss ich Alarm schlagen, wo ich laufen soll oder einfach anfangen, die gleichen Medikamente zu trinken wie vor 2 Jahren?

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guten Tag !
(ALT) 15.1
(AST) 17.0
Gamma-GT 21
Ferritin 135,8
Vitamin D 22.4
Jod

Jod 37. Aus irgendeinem Grund wurde der letzte Satz gelöscht. Danke im Voraus.

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Dmitry, wenn Sie Ihre Meinung fragen können:
Frau 55 Jahre alt, BMI 24,2, Taille 80, unsportlich, ich gehe fast jeden Tag etwa 2 Stunden. ALT UND AST seit vielen Jahren, wie viele auf der Karte sind, 8-10, gleich. Glukose und Cholesterin jeweils 5,5, Schilddrüsenhormone an der unteren Grenze der Norm, Hämoglobin - 136, Hämatokrit - 38, Leukozyten - 5, Kreatinin - 55, Kalzium - 2,5, Vit D - 23. Niemals getrunken oder geraucht, aber Schokolade.. (Letztes Jahr habe ich angefangen, Vitamine, Kollagen, Selen, Magnesium, Omega zu trinken. Vitamin B ist unsystematisch und nicht genug, wie ich jetzt verstehe. Gemessen an den Nägeln, die es in meiner Jugend nicht gab (weich und schuppig), gibt es beim Trinken einen gewissen Effekt. Das Hauptproblem ist schon in jungen Jahren die Verdauung, zahlreiche Untersuchungen haben nichts ergeben, Enzyme und Probiotika haben nicht lange geholfen. Was raten Sie außer Sportunterricht (ich kann, aber ich bin faul)?

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Hallo Dmitry!
Aktives Vitamin B12 (Holotranscobalamin) 210,2 pmol / l
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 447 pg / ml
Alaninaminotransferase (ALT) 13,0 U / l
Es ist unklar, wie Cyanocobalamin in normalem Holotranscobalamin verringert wird und wie es erhöht werden kann, ohne das aktive B12 zu erhöhen ?

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Ist alles in Ordnung.

Vielen Dank sehr hilfreich.

Hallo Dmitry, ich werde für Ihre Antwort dankbar sein - ich habe Darmkrebs, jetzt in Remission, und ich habe auch Psoriasis - kleine Bereiche an den Knöcheln, in Remission
Derzeit sind ALT-72 erhöht, -und leichte Entzündung -die Norm ist 40 -Ich habe 40,5 -Ich nehme keine Medikamente, außer mit Kurkuma und Leinsamenöl - was kann reduziert werden
und kann Propoonalol?, Debiküre?

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Ich kommentiere die Onkologie nicht. Das ist rechtlich gefährlich. Ich bitte um Verzeihung

14 01 2015 - rechtsseitige Mastektomie. +6 Kurse PCT und 21 Bestrahlung für 5 Jahre auf Tamoxifen. In diesem Sommer wurde Tamoxifen abgesagt...... 11. November 2019 __ akuter Juckreiz der Haut und absolut des ganzen Körpers. Urin - die Farben des Bieres GEMÜSE-SAFTEN mit Rüben... , 7... Gesamtblut an. 15.11.19 12В 125. See 4.9 ER 4.1. CVT 0,91 ESR 21 p-0 e-1l 45 M 5 Urin szhelt transparent UV 1015 saures Protein 0 L UNIT V P.ZR. Er Messung 1-2 V P ZR Ultraschall BR POL. Diffuse Veränderungen in der Leber sind mild. HR-Cholezystitis im Stadium der Exazerbation. Erhöhung des Volumens der Gallenblase. HR. Pankreatitis. 11/06/19 verwendeten Trainingsgeräte für die Füße TURMALINE MATS MIT SPIKES FÜR DIE FUSSPADS.. eine Woche später erhielt ich das obige Bild..... AST 15.11.19 - 213. 82 AL T 534. 29. Das Fazit eines Gastroenterologen :: AUTOIMUNE HEPATITIS OF UNIDENTIFIED GENESIS. 7 Studie aller Arten von Hepatitis / Virus / NICHT ERKANNT. Ich tropfte HEPRTRAL = IV UND GLUTARGIN / SEPARAT BEI 200 PHIZR-RA Nr. 7yu in einer Woche verbundenem Ursonost für die Nacht um 1 Kapseln und am Nachmittag verbesserte sich Ornidazol Nr. 10 leicht. Heptral Nr. 7 und Glutargin wurden ebenfalls nach dem gleichen Schema getropft. Jetzt fahre ich mit Ursonost und Ursokhol fort. + Thiotriazolin i.m. Thiotriozolinum reduzierte den Juckreiz... 4.0 V M . Lebe in der Tiefe. Sie können keinen Hepatologen finden. Sag mir meine Prognose...... lies, dass es sehr enttäuschend war... ließ meine Hände fallen. Analysen vom 13.12.19 ALT 454.2 AST 381.7 Bilirubin 40.8...... 15.11.19 Bilirubin 16.94

Guten Tag, Dmitry! Vadim ist 38 Jahre alt. ALT 57, AST 42, ist es kritisch? Was zu tun ist?

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Wenn es Übergewicht und einen Bauch gibt, dann verlieren Sie Gewicht

Hallo Dmitry. Ich wäre dankbar für Ihre Antwort. Ich bin 35 Jahre alt, nach 30 Jahren und der Geburt meines zweiten Kindes begann ich einhundert kg zu wiegen. Ab dem 16. Lebensjahr entfernten Steine ​​in der Gallenblase diese mit 34 nur noch zusammen mit der Gallenblase. Sie verursachen Fetthepatose und chronische Pankreatitis. Jetzt bin ich auf einer gekocht-gedämpften Diät, ich habe 12 kg abgeworfen, ich habe Biochemietests bestanden - Bilirubin 28,1, Alat - 45, Asat 36, alle anderen biochemischen Indikatoren sind normal. Vor sechs Monaten waren alle Vorstellungen normal. Was kann die Änderung der Indikatoren in der Analyse anzeigen? Wie ernst ist die Veränderung? (Anfälle von Schwäche, Blähungen wurden oft). Was für ein Extra. Forschungspass?

Guten Tag. Was sagen die ALT-Indikatoren - 235, AST - 470. Gleichzeitig starke Schwäche, Appetitlosigkeit, hohe Temperatur.

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Welche Maßeinheiten?

Einheit / l.
Tbil - 123 & mgr; mol / l;
Dbil - 73 & mgr; mol / l;
Crea comp - 117 μmol / l;

Hallo Dmitry. Antwortete nicht auf Kommentar vom 10.01. Antworte bitte. Ich wäre dankbar für Ihre Antwort. Ich bin 35 Jahre alt, nach 30 Jahren und der Geburt meines zweiten Kindes begann ich einhundert kg zu wiegen. Ab dem 16. Lebensjahr entfernten Steine ​​in der Gallenblase diese mit 34 nur noch zusammen mit der Gallenblase. Sie verursachen Fetthepatose und chronische Pankreatitis. Jetzt bin ich auf einer gekocht-gedämpften Diät, ich habe 12 kg abgeworfen, ich habe Biochemietests bestanden - Bilirubin 28,1, Alat - 45, Asat 36, alle anderen biochemischen Indikatoren sind normal. Vor sechs Monaten waren alle Vorstellungen normal. Was kann die Änderung der Indikatoren in der Analyse anzeigen? Wie ernst ist die Veränderung? (Anfälle von Schwäche, Blähungen wurden oft). Was für ein Extra. Forschungspass?

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Dies ist eine geringfügige Änderung für Ihren Fall. Überprüfen Sie besser den Zustand der Schilddrüse

Guten Tag. Hat Tests in der Klinik bestanden und sie haben gezeigt, dass alat 254.8 und asat 120.7 das etwas völlig Schlimmes ist? Ich war noch nicht beim Arzt. Aufgenommen am Ende der Woche.

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Elena. Dies ist in welchen Maßeinheiten?

Ich bin 41 Jahre alt, wiege 85 kg und bin 1500 Jahre alt geworden. AST 90,9 U / L und ALT 132,9 U / L..

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Ros-?
Wenn Sie einen Bauch haben, müssen Sie Gewicht verlieren.

Hallo! Bitte kommentieren Sie die Analysen. Alt 88 e / l, ast 50 e / l, alkalische Phosphatase 79 me / l, gamma rt 76 me / l, Gesamtbilirubin 14. Alles ist sehr schlecht?

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Nicht schlecht, aber es gibt ein Problem. Zu einem Therapeuten. Und wenn es Übergewicht gibt - entfernen Sie es, verlieren Sie Gewicht.

Hallo, ich habe alat8 und asat 13, welche Art von Krankheit ist mein Bilirubin 7.7

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Sie wiegen wahrscheinlich sehr wenig - klein. Nein?

alt 67,8 cho do

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ast 0,75 alt 1,87 was bedeutet das?

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Welche Maßeinheiten?
Einheit l

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Ich habe solche Einheiten für diese Analyse nicht gesehen.

Mir wurde gesagt, dass alt irgendwo in 4 mal mehr als normal ist, ast in 2, es gibt manchmal schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium

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Was ist die Taille. Wenn Sie über 90 cm sind, müssen Sie trotzdem Gewicht verlieren

Danke, wenn der Rest der Analyse der Normen in Ordnung ist?

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Es wird in Ordnung sein, wenn Sie Übergewicht loswerden, und der Umfang des Tallits wird nicht mehr als 90 cm betragen

Guten Tag! Mama hat die Tests 82 g bestanden
AST 61.7
ALT 83.6
PROTEIN in Molke 73.6

Was können Sie zu trinken empfehlen, um die Indikatoren für AST und ALT zu reduzieren?

Es ist sinnvoll, Essentiale Forte oder Phosphogliv zu trinken ?

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Essentiale und Phosphogliv wurden nicht nachgewiesen. Taurin 1000 mg pro Tag

Danke für Ihre Antwort.

Kann eine konstante Ernährung ASTa und ALAT beeinflussen? 16 und 11 Indikatoren. Bilirubin 9,50 Jahre. Die körperliche Aktivität ist nicht intensiv. Ich esse sehr wenig Fleisch.
170 cm, 71 kg. Empfehlen Sie eine Ketodiät?

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Keto ist nicht nützlich

Hallo! Hilf mir bitte, es herauszufinden! al 44 ist die Norm bis 41. ast 33,5 ist die Norm bis 40. Gesamtcholesterin 5,29, lpnp 3,90, lpvp 1,23, Triglycer wäre 1,09 und lponl 0,50 sportlich aktiv, 8 km schwimmen für 2 Tag, 2 mal pro Woche laufen. 36 Jahre alt, Größe 178, Gewicht 75, Übergewicht nur in der Taille an den Seiten gibt es ein wenig Fett, viele Muskeln. Ich trinke optimal Magnesium und Silymarin. Ich verstehe, dass das Problem in der Leber liegt. Sag mir nicht, wie ich schlechtes Cholesterin senken kann?

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Lassen Sie sich auf TSH testen. Wenn erhöht, um mit der Schilddrüse umzugehen

Dmitry guten Abend. Bitte sagen Sie mir, was der biochemische Indikator bedeutet - AlAt 2,23 μmol / l und AsAT 1,10, Thymol-Test 0,94, PLP 100-Einheiten, Amylase 35, der Rest ist normal. Ist es kritisch? Vielen Dank im Voraus!

Dmitry, hallo!
ALT mit P-5'-P syv / pl - 61
AST syv / pl - 33
Bilirubin insgesamt - 10.5
Größe 162, Gewicht 67-65, sitzender Lebensstil, sitzende Arbeit.
Sagen Sie mir, sind diese ALT-Indikatoren vom Gewicht? Oder brauchen Sie einen Lebertest? Der Therapeut sagte, es gibt eine Zunahme, nichts ‍♀️

Dmitry, hallo!
ALT mit P-5'-P syv / pl - 61
AST syv / pl - 33
Bilirubin insgesamt - 10.5
Größe 162, Gewicht 67-65, sitzender Lebensstil, sitzende Arbeit.
Sagen Sie mir, sind diese ALT-Indikatoren vom Gewicht? Oder brauchen Sie einen Lebertest? Der Therapeut sagte, es gibt eine Zunahme, nichts

Hallo Dmitry! Der Sohn ist 19 Jahre alt. ALT-1, AST-16, Bilirubin-31,5, Kreatinin-117, Hämoglobin-168. Es wurde eine Nierenhydronephrose diagnostiziert. Bezieht sich das Testergebnis auf die Diagnose oder handelt es sich um ein Leberproblem? Ärzte kommentieren das Ergebnis nicht. Danke im Voraus für die Antwort

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Sie müssen die Alt zurückerobern

Hallo! Jedes Jahr machen wir Prophylaxetests. Diesmal war ALT 63.16 im letzten Jahr 50,5 in einer solchen Norm und wurde ein Jahr lang gehalten. 4.AST35.9 Gesamtbilirubin 13,8 direkt 2,5 GGT22,5 Phosphatase 65,43 Cholesterin 5,4 Ist es gefährlich? Auf den Wangenknochen traten Pigmentflecken auf. Mein Mann ist 54 Jahre alt. Größe 174 Gewicht 98 Taille 104 cm. Alle anderen Tests sind normal..

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Das ist schlecht, aber noch nicht kritisch. Es wird weiter schlimmer sein, wenn Sie nicht radikal abnehmen

Hallo, können Sie mir bitte sagen, ob ALT 50 in einem Monat auf 93 wachsen kann? Womit könnte das zusammenhängen? Danke

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Können. Pillen schädlich für die Leber. Zum Beispiel die häufige Verwendung von Paracetomol. Oder eine Reihe von zusätzlichen Pfunden und gleichzeitig die Entwicklung einer alkoholfreien Fettleberdegeneration. Müssen Medikamente überprüfen und Gewicht verlieren

Dmitry, bitte sagen Sie mir, was ist erforderlich, damit die ALAT- und ASAT-Indikatoren wieder normal werden? Vielen Dank im Voraus!

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Finden Sie den Grund für ihre Zunahme. Die häufigste Ursache ist die Fettverbrennung der Leber. Und Sie müssen nur Gewicht verlieren

Biochemie-Index - AlAt 2,23 μmol / l und AsAT 1,10, Thymol-Test 0,94, PLP 100-Einheiten, Amylase 35, der Rest ist normal.

Guten Abend! Die Analysedaten lauten wie folgt: Alat 189, ich habe eine Größe von 180, ein Gewicht von 75. Bitte beantworten Sie, wie wichtig es für die Gesundheit eines so hohen Alat ist und was zu tun ist, um es auf den Normalwert zu reduzieren?

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Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Das ist sehr kritisch. Arzt aufsuchen und behandeln. Die Behandlungstaktik hängt von vielen Faktoren ab..
In Anspruch nehmen
http://not-aging.com

Guten Tag. Aufgrund des starken Gewichtsverlusts (20 kg in 3 Monaten) musste ich eine Vielzahl von Tests machen, inkl. Alat, AsAt und Bilirubin sind alle normal, aber die Analyse zeigte eine positive Reaktion auf Hepatitis C. Könnte dies sein? Vielen Dank!

Guten Abend. Mann 30 Jahre alt Größe 182 Gewicht 86
ALT 115,2 Einheiten / l
AST 215,2 Einheiten / l
Glukose und Bilirubin sind normal.
Am Tag vor dem Test ging ich ins Fitnessstudio. Nach Kniebeugen schmerzten die Beinmuskeln wie erwartet. Könnte dies die hohen ALT- und AST-Ergebnisse beeinflussen? Ich trinke ZMA (Zink, Magnesium, Vitamin B6)
Danke im Voraus für die Antwort)

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Wiederholen und herausfinden. Theoretisch kann

Guten Tag! Ich bin 48 Jahre alt, Gewicht 118 kg, Größe 165, alat 54, asat 30, sitzender Lebensstil aufgrund sitzender Büroarbeit. Die Ernährung ist falsch. Bitte sagen Sie mir, wie ich alt reduzieren kann.

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Hallo, ich habe heute ALT 51 in meinen Tests gezeigt, ich leide seit 8 Jahren an Diabetes, ich habe Galvus Meth in den letzten 2 Monaten, 13 Tagen eingenommen, ich habe vor kurzem begonnen, Chemoimot zu nehmen, es wurde empfohlen, dass ich fast die zweite Woche 2p pro Tag einnehme, vor einem Monat habe ich Heptral für 5 Tage eingenommen i.v. 1p pro Tag auf Kochsalzlösung. Thiogamma tozhev / nach 7 Tagen. Ich selbst bin auch Arzt, aber leider kann ich mich nicht selbst heilen. Was können Sie raten. Ich wäre dankbar. Elmira

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Keine Medikamente erhöhen die Immunität.
Heptral für die Leber wurde nicht nachgewiesen.
In Ihrem Fall reicht es aus, Gewicht zu verlieren, wenn die Taille übergewichtig ist.
Mahlzeiten mit geringer glykämischer Belastung
https://nestarenie.com/dieta-dolgoletiya-dmitriy-veremeenko.html

Hallo! Ich bin 57 Jahre alt. Diagnose Hepatitis C aufgrund einer Blutuntersuchung. AST war 130, ALT war 123. Die Behandlung wurde durchgeführt: Heptral / IV-Tropf, Octolipen IV-Tropf für 10 Tage. Nahm Urdoksa 500xpo 2t 2p für 1 Monat. und Phosphogliv 1kh 2-3r für einen Monat. Nach Behandlung mit AST wurde es 74, ALT 63, Kreatinin 124, alkalisches Phosphat 162 U / l. Alle anderen Indikatoren sind normal. Bitte geben Sie Ratschläge, welche Behandlung fortgesetzt werden soll?

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Heptral, Phosphogliv - Schnuller - nicht nachgewiesen.
Urdox hat dir ein wenig geholfen
Bis Sie Gewicht verlieren, werden Sie nicht vollständig geheilt sein.
Es ist notwendig, Fett aus der Taille zu entfernen

Hallo, bitte sag mir, dass ich ALT Shows 36 bestanden habe, ich bin 36 Jahre alt, warum kann ich erzogen werden. Vor drei Jahren habe ich die Galle entfernt

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Versuchen Sie es in einem Monat erneut. Der Anstieg ist sehr gering

Hallo sag mir bitte bestanden ALT zeigt 36, ich bin 36 Jahre alt, warum kann es erhöht werden. Vor drei Jahren habe ich Galle entfernt. Ast 21, Alpha-Amylase 43, Bilirubin 7.6, alkalische Phosphatase 79

Hallo, ich bin 35 Jahre alt, ich habe ALT-10 und AST-13. Das ist schlecht??

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Wenn Sie klein oder dünn sind, kann dies die Norm sein.

Hallo! Ich möchte, dass Sie Informationen hinzufügen. Niedrige ALT kann falsch sein. Wenn p5p im Körper defizitär ist, ist die ALT fälschlicherweise niedrig. Gemäß den Regeln müssen Laboratorien bei der Durchführung von Forschungsarbeiten p5p hinzufügen, dies tun jedoch nicht alle Laboratorien. Dies sind Insiderinformationen. Schreiben Sie, um Personen mit niedrigem ALT zu bitten, den Test nach Einnahme von Vitamin B6 zu wiederholen. Wie lange es dauern sollte, bis ALT wahr wird, weiß ich nicht, aber anscheinend für eine Weile.
In ähnlicher Weise kann ALT im seltenen Fall von Makro-ALT fälschlicherweise überschätzt werden. Wenn nach einer hohen ALT nichts anderes "gefunden" wird, sollte die Option "Makro-ALT" ausgeschlossen werden.
Danke für deine Arbeit.

Schönen Tag!
Geschlecht: w, Gewicht: 80, Größe: 162, Alter: 38. Vor einem Jahr wurde eine Eisenmangelanämie diagnostiziert. Nahm Moltafer 200 mg + Filieva zu - dass 500 mg + Vitamin C 75 mg. Ferritin erreichte bis zu 68. Zur gleichen Zeit, am Ende der Behandlung, sprang ALT stark - 50, dann Vitamin B12 - 1100 (vor einem Monat waren es 549). Ich habe seit 3 ​​Monaten keine Eisenpräparate mehr genommen, aber ALT wächst (von 26 auf 40, jetzt auf 50). Erhöhtes Cholesterin - 5,87, Lipoproteine ​​niedriger Dichte - 4,37. UAC ist normal, der Rest der Biochemie auch. Wie vom Arzt verschrieben, nahm ich Heptral in Injektionen Nr. 10, dann 2 Wochen in Tabletten 1t * 2p. Nachdem Geptral Ursosan 2t * 1r (morgens um 6.00 Uhr) gesehen hatte - 2 Wochen. Hat nicht geholfen! Was ist los? Warum wachsen ALT und Vit B12? Was tun, um diese Indikatoren zu reduzieren??
PS. Ich erinnerte mich, dass vor sechs Monaten, nachdem ich Rosuvostatin 10 mg (innerhalb eines Monats) eingenommen hatte, ALT auf 42 sprang, AST dann 23. Ich trank Phosphogliv forte 2t * 3r, wie vom Arzt verschrieben. Nach ihm ALT - 14, AST - 10. Kann ich wieder damit beginnen? Vielen Dank! Ich werde mich über Ihre Antwort freuen!

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Heptral nicht für die Leber nachgewiesen
Phosphogliv - nicht für die Leber nachgewiesen
Ihr ALT ist ziemlich gewachsen. Bezeichnenderweise - ab 90 Jahren
Taurin 1000 mg pro Tag und Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. ALT wächst normalerweise durch Übergewicht in der Taille

Guten Tag. 35 Jahre Seit Dezember tut es regelmäßig unter den Rippen weh, zieht. ALAT 35 (im Juli 2019 waren es 18) Hämoglobin 10, Zucker 5,89 Hämotokrit 30 Leukozyten 32 Im Ultraschall wird der Schwanzlappen der Leber um -23 mm erhöht. Der Arzt sagt, dass mit der Leber alles in Ordnung ist. Sollte ich auf einer weiteren Prüfung bestehen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen.

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Natürlich lohnt es sich, wenn es Schmerzen gibt

Vielen Dank für Ihre Antwort, Dmitry. Und diese Indikatoren: Ultraschall, Analyse? Der Arzt sagt mir, dass dies der Rücken oder die Psychosomatik ist. Es ist jetzt so schwierig, sich einer vollständigen Prüfung zu unterziehen. Deshalb versuche ich es irgendwie selbst herauszufinden, auf mich selbst zu hören, aber es tut nach meinen Gefühlen im Bereich der Leber weh. Ich fing an, Legolon zu nehmen, anscheinend wurde es etwas besser. Vielleicht noch einmal gehen, um sich auf Alat und etwas anderes testen zu lassen? Dieser wurde im Februar übergeben. Es gab auch 5,89 Zucker, 10 Hämoglobin. Ich denke, das alles hängt zusammen? Sie können jetzt nichts von Ärzten bekommen - kommen Sie in 2 Monaten zurück. Der Kopf dreht sich. Ich schlafe ein und wache mit diesen Empfindungen in meinem Magen auf. Du hast über Taurin gesprochen. Es tut nicht weh, wenn Sie es ohne Zeugnis trinken.?
Entschuldigung für die Störung. Mit freundlichen Grüßen….

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Essentiale ist ein Dummy. Es ist nicht für die Leber nachgewiesen
Versuchen Sie Taurin (Dibikor) 1000 mg täglich - wie von Ihrem Arzt verordnet

Guten Tag, Dmitry!
Erhaltene Ergebnisse der Blutbiochemie.
Erhöhte ALaT 42 bei Normal

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Es ist es wert. Aber keine Statistik, um Alarm zu schlagen. Gehen Sie dieses Problem einfach ruhig an. Ich gehe davon aus, dass Sie abnehmen müssen, wenn Sie einen Bauch haben

Hallo Dmitry. Mein Alter ist 36 Jahre alt, ALT - 18,6; AST - 41.6. Das ist die Norm?

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Sie müssen Ihr Herz und Ihre Nieren überprüfen

Guten Tag. Wird ALAT 18 für eine 35-jährige Frau als niedrig angesehen? Vielen Dank. War 35 in 1,5 Monaten 18, was der Grund für solche Sprünge sein könnte?

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AT 23 ALT 38 Norm?

Hallo Dmitry
Mein Name ist Natalia, ich komme aus der Ukraine
Bitte kommentieren Sie die Analyse, da ein Haarproblem vorliegt
Sohn 17 Jahre alt nach der letzten biochemischen Analyse
ALT 12.27 AST 9.55
GGT 12.34
Alkalische Phosphatase 90.18
Gesamtbilirubin 38.07
Bilirubin direkt 11.52
Thymol-Test 1.5
Vitamin B12 545 (Laborstandards 214-864)
Albumin an der Obergrenze der Norm 50.16
Feritin 61 (bei Gewicht 65)
Eisen 22.35
Übertragung in 35.30
Protein 70
von Begleiterkrankungen - Neurodermitis und Allergie gegen Tiere und "Frühling"
Vielen Dank im Voraus !

Guten Tag, Dmitry!
Alter 37, Größe 185 cm, Gewicht 81.
ALaT-95, ASaT-50, Bilirubin 11, Cholesterin 5,8. Das vollständige Blutbild ist normal, jedoch mit reaktivem Protein 7.1. Schilddrüsentests sind normal. Ständige Schwäche, Müdigkeit, 3 Monate Brennen im Mund und Halsschmerzen. Lor sagt, alles ist sauber

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Nach Analysen - die Leber. Aber es gibt sehr wenig Daten, es ist nicht klar, was es ist. Entweder ist das nicht mein Thema.

Das Frühgeborene wurde mit 31 Wochen 870 g geboren. Jetzt ist der 8. Monat 6 kg. Dies ist das zweite Mal, dass wir die Biochemie bestehen und die ALT erhöht wird. Früher waren es 108, jetzt sind es zwei Monate später 203 mit einer Rate von weniger als 53. Der Gastroenterologe verschrieb zum ersten Mal Hafitol. Und sie sagte, sie solle Blut für Infektionen mit Zyto und Toxoplasmose spenden. Übergeben. Während wir auf die Ergebnisse warten. Bauchultraschall ist normal. Was zu tun ist? Sehr gruselig.

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Ich altern. Streit

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