Amaryl und Amaryl M - Gebrauchsanweisung, Preise und Bewertungen

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Definition

Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung, Freisetzungsformen

In Amaril gibt es nur einen Wirkstoff - Glimepirid. Der Rest der Substanzen ist Hilfsmittel.
Amaril-Tabletten sind in vier verschiedenen Dosierungen erhältlich (1, 2, 3 und 4 mg Glimepirid)..

Abhängig von der Dosis von Glimepirid unterscheiden sich die Tabletten in der Farbe:

  • Amaryl 1 mg - rosa Tabletten (30, 60, 90 oder 120 Stück in einer Packung);
  • Amaryl 2 mg - grüne Tabletten (die gleiche Menge pro Packung);
  • Amaryl 3 mg - hellgelbe Tabletten (gleiche Menge pro Packung);
  • Amaryl 4 mg - blaue Tabletten (die gleiche Menge pro Packung).

Alle diese Tabletten sind flach-oval; auf jeder Seite - Gravur "NMK" und "ff".

Es gibt auch ein kombiniertes Präparat Amaryl M, das neben Glimepirid ein weiteres hypoglykämisches Mittel enthält - Metformin.

Amaryl M Tabletten sind in zwei Dosierungen erhältlich:

  • 1 mg Glimepirid, 250 mg Metformin;
  • 2 mg Glimepirid, 500 mg Metformin.

Sowohl diese als auch andere Tabletten sind weiß, bikonvex oval, filmbeschichtet und auf einer Seite mit "HD25" -Gravur versehen.

Aktion auf den Körper

Glimepirid beeinflusst die Bauchspeicheldrüse, indem es die Insulinproduktion und deren Eintritt in das Blut reguliert. Und Insulin senkt den Blutzucker bereits direkt. Zusätzlich fördert Glimepirid den Calciumfluss vom Blut in die Gewebezellen. Es hemmt auch die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen..

Metformin senkt die Zuckerkonzentration im Blut auf andere Weise: Es verbessert die Durchblutung der Leber und stimuliert die Umwandlung von Zucker (Glukose) in Glykogen, das für Diabetiker sicher ist. Metformin fördert auch die Glukoseaufnahme durch Muskelzellen.

Anwendungshinweise

Die Medikamente Amaryl und Amaryl M haben nur eine Indikation zur Anwendung: Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig, d. H. Nicht für eine Insulinbehandlung geeignet).

In der Praxis wurde festgestellt, dass die Wirkung von Amaryl (Glimepirid) in Kombination mit Metformin verstärkt wird. Dann wurde das kombinierte Medikament Amaryl M für Patienten und Ärzte entwickelt.

Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung bei Amaril und Amaril M ist eine Hypoglykämie (eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert)..

Andere Nebenwirkungen sind viel seltener, können jedoch die Aktivität vieler Organe und Systeme beeinträchtigen..
Mögliche Reaktionen des Nervensystems:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlafstörung;
  • Aggressivität, Verlust der Selbstkontrolle;
  • Depression;
  • Schwächung der Aufmerksamkeitskonzentration, Abnahme der Reaktionsgeschwindigkeit;
  • Sprachstörungen;
  • Rave;
  • Zittern in Armen und Beinen;
  • Krämpfe;
  • Bewusstlosigkeit.

Mögliche Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems:
  • Kardiopalmus;
  • Herzenskummer;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • erhöhter Blutdruck.

Mögliche Reaktionen des Verdauungssystems:
  • Hunger;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere im Magen;
  • Durchfall (Durchfall);
  • Stagnation der Galle;
  • Hepatitis (sehr selten).

Mögliche Reaktionen des hämatopoetischen Systems:

  • Anämie (verminderte Hämoglobinkonzentration);
  • eine Abnahme der Anzahl verschiedener Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen usw.).

Mögliche allergische Reaktionen - Hautausschläge mit Juckreiz.

Zu Beginn der Behandlung kann es zu einer schnell vorübergehenden Sehbehinderung kommen.

Anwendung und Dosierung

Die Dosierung der Medikamente Amaryl und Amaryl M wird vom Arzt für jeden Patienten individuell verschrieben, je nachdem, wie hoch der Blutzucker des Patienten ist.

Die Behandlung mit Amaril beginnt normalerweise mit einer Mindestdosis von 1 mg. Der Patient nimmt diese Dosis einmal täglich ein - morgens, vor dem Frühstück oder während des Frühstücks. Die Tabletten müssen mit einer ausreichenden Menge Wasser (mindestens 0,5 Tassen) eingenommen werden. Sie sollten die Tabletten nicht kauen.

Falls erforderlich, erhöht der Arzt schrittweise die tägliche Amaril-Dosis nach folgendem Schema: 1 mg - 2 mg - 3 mg - 4 mg - 6 mg - 8 mg. Amaryl 4 mg ist die am häufigsten verwendete maximale Tagesdosis. Die Ernennung von Amaril in einer Dosierung von 6 und 8 mg ist eher eine seltene Ausnahme..

Das Intervall zwischen Dosiserhöhungen sollte 1-2 Wochen betragen.
Die Behandlung wird von obligatorischen Kontrolltests begleitet, um den Blutzuckerspiegel des Patienten zu bestimmen.

Nach dem gleichen Prinzip wird das Dosierungsschema des Arzneimittels Amaryl M. bestimmt. Die tägliche Dosis wird in 1 Dosis eingenommen oder in 2 Dosen aufgeteilt. Das am häufigsten verwendete Amaryl M 2 mg + 500 mg.

Wenn der Patient aufgrund von Vergesslichkeit die Einnahme des Arzneimittels (Amaril oder Amaril M) verpasst hat, wird dieser Tag ohne Medikamente übersprungen. Es ist nicht notwendig, die Dosis des Arzneimittels bei anschließender Verabreichung zu erhöhen.

Es ist sehr wichtig, dass der Patient nach der Einnahme der Pille nicht vergisst zu essen. Andernfalls fällt der Blutzuckerspiegel unter den Normalwert..

Besonders sorgfältig und sorgfältig wird die Dosis des Arzneimittels für ältere Patienten ausgewählt (unter Kontrolle der Nierenfunktion)..

Amaryl und Amaryl M während der Schwangerschaft

Zusätzliche Anweisungen

Ein Arzt, der einen Patienten mit Amaryl oder Amaryl M ernennt, sollte vor möglichen Nebenwirkungen und vor allem vor dem Auftreten einer Hypoglykämie warnen, wenn der Patient das Arzneimittel einnimmt, aber das Essen vergisst. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, Süßigkeiten oder Zucker immer in Stücken bei sich zu haben, um seinen Blutzuckerspiegel schnell erhöhen zu können..

Neben der systematischen Überprüfung des Glukosespiegels in Blut und Urin werden während der Behandlung mit Amaryl und Amaryl M regelmäßig die Blutzusammensetzung und die Leberfunktion überwacht..

Unter stressigen Umständen, begleitet von der Freisetzung von Adrenalin in das Blut, nimmt die Wirksamkeit von Amaril und Amaril M ab. Solche Situationen können Unfälle, Konflikte in der Familie oder bei der Arbeit, Krankheiten mit hohem Temperaturanstieg sein. In solchen Fällen wird eine vorübergehende Übertragung des Patienten auf Insulin praktiziert..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Einige Medikamente, die gleichzeitig mit Amaryl (Amaryl M) angewendet werden, verstärken seine Wirkung, andere schwächen es. Die Liste dieser und anderer Medikamente ist ziemlich lang. Daher muss der Patient bei der Kontaktaufnahme mit einem unbekannten Arzt über seine Krankheit (Diabetes mellitus) informieren und darüber, dass er Amaryl einnimmt. Der Arzt wird Medikamente verschreiben, die für Amaril neutral sind, oder bei Bedarf die Dosis des Arzneimittels ändern.

Die Verwendung von Amaril und Amaril M zusammen mit Alkohol führt zu einer unvorhersehbaren Reaktion: Die Wirksamkeit von Amaril kann sowohl abnehmen als auch zunehmen.

Bewertungen

Zahlreiche Bewertungen von Patienten, die mit Amaryl und Amaryl M behandelt wurden, geben Anlass, über die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei einer vom Arzt richtig ausgewählten Dosierung des Arzneimittels zu sprechen.

Die Aussage, dass die häufigste Nebenwirkung der Wirkung von Amaril und Amaril M eine Hypoglykämie (eine ausgeprägte übermäßige Abnahme der Blutzuckerkonzentration) ist, wird durch Überprüfungen gestützt. Die Patienten beschreiben die Anzeichen einer Hypoglykämieentwicklung als schwere Schwäche, Schwindel, Hunger, Zittern in den Händen und im ganzen Körper. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, können Sie das Bewusstsein verlieren. Daher tragen die meisten Menschen mit Diabetes, die mit Amaryl (Amaryl M) behandelt werden, normalerweise Zucker in Stücken oder Süßigkeiten mit sich. Nach dem Verzehr eines Stück Zuckers erhöht der Patient schnell seinen Blutzuckerspiegel und seine Gesundheit verbessert sich..

Manchmal beschweren sich Fahrzeugführer in ihren Bewertungen über eine verringerte Fahrreaktion. Dies entspricht den in der Anleitung genannten Nebenwirkungen des Nervensystems..

Viele Bewertungen schreiben zustimmend, dass die verschiedenen Farben der Amaril-Tabletten dazu beitragen, die Dosierung nicht zu verwechseln.

Einige Patienten, insbesondere ältere Menschen, die die Wirksamkeit von Amaril (Amaril M) gutheißen, halten den Preis für zu hoch..

Der Preis für Amaryl-Tabletten (30 Tabletten pro Packung) beträgt je nach Dosis 203 - 840 Rubel.

Der Preis für Amaryl M-Tabletten (30 Tabletten pro Packung) beträgt:

  • Amaryl M 2 mg + 500 mg: 411 - 580 Rubel.
  • Amaryl M in einer Dosierung von 1 mg + 250 mg wird von Ärzten fast nie verschrieben und kommt in Apotheken selten vor.

Amaryl M: Gebrauchsanweisung und Zusammensetzung des Arzneimittels

Das Medikament ist zur oralen Anwendung bestimmt und gehört zu den Sulfonylharnstoff-Derivaten der dritten Generation.

Die Freisetzung des Arzneimittels erfolgt in verschiedenen Formen.

Die pharmazeutische Industrie für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus bietet heute folgende Formen eines Arzneimittels zur Therapie an:

Die übliche Form des Arzneimittels umfasst einen Wirkstoff - Glimepirid. Amaryl M ist eine komplexe Zubereitung, die zwei aktive Komponenten enthält. Amaril m enthält neben Glimepirid einen weiteren Wirkstoff - Metformin.

Zusätzlich zu den aktiven Komponenten enthält das Präparat zusätzliche Komponenten, die eine Hilfsrolle spielen.

Die Zubereitung enthält:

  • Laktosemonohydrat;
  • Natriumcarboxymethylstärke;
  • Povidon;
  • Crospovidon;
  • Magnesiumstearat.

Die Oberfläche der Tabletten ist filmbeschichtet und besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Hypromellose.
  2. Macrogol 6000.
  3. Titandioxid.
  4. Carnaubawachs.

Die hergestellten Tabletten haben eine ovale, bikonvexe Form mit einer charakteristischen Gravur auf der Oberfläche.

Amaryl m wird in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Gehalten an Glimepirid und Metformin hergestellt.

Die pharmazeutische Industrie stellt das Arzneimittel in den folgenden Modifikationen her:

  • in Form von Amaril m 1 mg + 250 mg;
  • in Form von Amaril m 2 mg + 500 mg.

Eine der Sorten des Arzneimittels Amaryl M ist ein Mittel mit verzögerter Freisetzung Amaryl M. Diese Art von Medikament wird von einem koreanischen Pharmaunternehmen hergestellt..

Die Wirkung des Arzneimittels auf den Körper des Patienten

Das im Medikament enthaltene Glimepirid beeinflusst das Gewebe der Bauchspeicheldrüse, ist am Prozess der Regulierung der Insulinproduktion beteiligt und fördert dessen Eintritt in das Blut. Die Zufuhr von Insulin zum Blutplasma hilft, den Zuckerspiegel im Körper eines Patienten mit Typ-2-Diabetes zu senken..

Zusätzlich aktiviert Glimepirid den Transport von Kalzium vom Blutplasma zu den Zellen der Bauchspeicheldrüse. Zusätzlich wurde die hemmende Wirkung des Wirkstoffs des Arzneimittels auf die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße des Kreislaufsystems festgestellt.

Das im Medikament enthaltene Metformin hilft, den Zuckerspiegel im Körper des Patienten zu senken. Diese Komponente des Arzneimittels hilft, die Durchblutung im Lebergewebe zu verbessern und die Prozesse der Zuckerumwandlung durch Leberzellen in Glukogen zu verbessern. Zusätzlich hat Metformin eine vorteilhafte Wirkung auf die Absorption von Glukose aus Blutplasma durch Muskelzellen.

Die Verwendung von Amaril m bei Typ-2-Diabetes ermöglicht es, im Verlauf der Therapie eine signifikantere Wirkung auf den Körper auszuüben, wenn niedrigere Dosierungen von Arzneimitteln verwendet werden.

Diese Tatsache ist für die Aufrechterhaltung des normalen Funktionszustands von Organen und Körpersystemen von nicht geringer Bedeutung..

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Glimepirid

Glimepirid stimuliert die Sekretion und Freisetzung von Insulin aus Pankreasgewebezellen durch Schließen von ATP-abhängigen Kaliumkanälen. Diese Wirkung des Arzneimittels verursacht eine Zelldepolarisation und beschleunigt die Öffnung von Kalziumkanälen. Dieser Prozess führt zu einer Beschleunigung des Prozesses der Insulinfreisetzung aus Betazellen durch Exozytose.

Wenn die Zellen der Bauchspeicheldrüse Glimepirid ausgesetzt sind, wird Insulin viel weniger in das Blutplasma freigesetzt als beispielsweise unter dem Einfluss von Glibenclamid. Diese Wirkung des Arzneimittels verhindert das Auftreten von Anzeichen einer Hypoglykämie im Körper..

Glimepirid beschleunigt den Transport von Glukose in Muskelzellen durch Aktivierung der Transportproteine ​​GLUT1 und GLUT4, die sich in den Zellmembranen von Muskelzellen befinden.

Zusätzlich hat Glimepirid eine hemmende Wirkung auf die Freisetzung von Glucose aus Leberzellen und hemmt den Prozess der Gluconeogenese.

Die Einführung von Glimepirid in den Körper führt zu einer Verringerung der Geschwindigkeit der Lipidperoxidationsprozesse.

Wenn Amaryl m wiederholt in einer Tagesdosis von 4 mg eingenommen wird, wird die maximale Konzentration von Glimepirid im Körper 2,5 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht.

Glimepirid ist fast vollständig bioverfügbar. Die Einnahme des Arzneimittels während der Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorptionsrate des Arzneimittels aus dem Lumen des Magen-Darm-Trakts in das Blut nicht signifikant.

Die Ausscheidung von Glimepirid erfolgt über die Nieren. Diese Organe scheiden etwa 58% des Arzneimittels in Form von Metaboliten aus, etwa 35% des Arzneimittels werden über den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Glimepirid aus dem Körper beträgt etwa 5-6 Stunden.

Die Fähigkeit der Verbindung, in die Muttermilch und durch die Plazentaschranke in den Fötus einzudringen, wurde offenbart.

Die Anreicherung des Wirkstoffs bei der Einnahme des Arzneimittels im Körper tritt nicht auf.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Metformin

Metformin ist ein hypoglykämisches Medikament, das zur Biguanidgruppe gehört. Seine Anwendung ist nur dann wirksam, wenn der Patient an einer zweiten Art von Diabetes mellitus leidet und der Körper die Synthese von Insulin-Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse beibehält.

Metformin kann die Zellen der Gewebe der Bauchspeicheldrüse nicht beeinflussen und beeinflusst daher den Prozess der Insulinsynthese nicht. Wenn das Medikament in therapeutischen Dosierungen verwendet wird, kann es nicht das Auftreten von Anzeichen einer Hypoglykämie hervorrufen.

Der Wirkungsmechanismus von Metformin auf den menschlichen Körper ist derzeit nicht vollständig verstanden..

Es wurde festgestellt, dass die chemische Verbindung in der Lage ist, die Rezeptoren von Zellen insulinabhängiger peripherer Gewebe des Körpers zu beeinflussen, was zu einer Erhöhung der Absorption der Insulinempfindlichkeit der Rezeptoren und infolgedessen zu einer Erhöhung der Absorption von Glucose durch die Zellen führt..

Die hemmende Wirkung von Metformin auf die Glukoneogenese wurde offenbart. Darüber hinaus trägt diese Verbindung dazu bei, die Menge der im Körper gebildeten freien Fettsäuren zu verringern..

Die Aufnahme von Metformin im Körper führt zu einer leichten Abnahme des Appetits und verringert die Absorptionsrate von Glukose aus dem Lumen des Magen-Darm-Trakts in das Blut.

Die Bioverfügbarkeit von in den Körper eingeführtem Metformin beträgt etwa 50-60%. Die maximale Konzentration wird 2,5 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Metformin mit der Nahrung nimmt die Eintrittsrate der Verbindung in das Blutplasma leicht ab.

Die Chemikalie kommt nicht mit Blutplasmaproteinen in Kontakt und verteilt sich schnell im Körper. Die Ausscheidung aus dem Körper erfolgt aufgrund der Funktion der Nieren und des Ausscheidungssystems. Die Halbwertszeit einer Verbindung beträgt 6-7 Stunden.

Bei Nierenversagen ist die Entwicklung des Arzneimittelakkumulationsprozesses möglich..

Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels

Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels Amaryl m weisen eindeutig darauf hin, dass das Arzneimittel zur Verwendung zugelassen ist, wenn der Patient an Typ-2-Diabetes leidet.

Die Dosierung des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von der Glucosemenge im Blutplasma bestimmt. Es wird empfohlen, unter Verwendung kombinierter Mittel wie Amaryl m die Mindestdosis des Arzneimittels vorzuschreiben, die erforderlich ist, um die positivste therapeutische Wirkung zu erzielen.

Das Medikament sollte 1-2 mal täglich eingenommen werden. Es ist am besten, die Medikamente zusammen mit dem Essen einzunehmen..

Die maximale Dosierung von Metformin zu einem Zeitpunkt sollte 1000 mg und Glimepirid 4 mg nicht überschreiten.

Die tägliche Dosierung dieser Verbindungen sollte 2000 bzw. 8 mg nicht überschreiten..

Bei Verwendung eines Arzneimittels mit 2 mg Glimepirid und 500 mg Metformin sollte die Anzahl der pro Tag eingenommenen Tabletten vier nicht überschreiten.

Die Gesamtmenge des pro Tag eingenommenen Arzneimittels wird in zwei Dosen aufgeteilt, zwei Tabletten pro Dosis.

Wenn ein Patient von der Einnahme einzelner Arzneimittel, die Glimepirid und Metformin enthalten, zur Einnahme des kombinierten Arzneimittels Amaryl m wechselt, sollte die Dosis der Einnahme des Arzneimittels im Anfangsstadium der Therapie minimal sein.

Die Dosierung des Arzneimittels, das als Übergang zum Kombinationsarzneimittel eingenommen wird, wird entsprechend der Änderung des Zuckerspiegels im Körper angepasst.

Um die tägliche Dosierung zu erhöhen, können Sie bei Bedarf ein Medikament verwenden, das 1 mg Glimepirid und 250 mg Metformin enthält.

Die Behandlung mit diesem Medikament wird verlängert.

Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels sind die folgenden Bedingungen:

  1. Der Patient hat Typ-1-Diabetes mellitus.
  2. Diabetische Ketoazidose haben.
  3. Entwicklung eines diabetischen Komas im Körper des Patienten.
  4. Das Vorhandensein schwerwiegender Störungen der Nieren- und Leberfunktion.
  5. Die Zeit der Geburt des Kindes und die Zeit der Stillzeit.
  6. Das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Bei der Anwendung von Amaril m im menschlichen Körper können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit und Schlafstörungen;
  • depressive Zustände;
  • Sprachstörungen;
  • zitternde Glieder;
  • Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Zustand der Anämie;
  • allergische Reaktionen.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Dosis anzupassen oder das Medikament abzusetzen..

Merkmale der Verwendung des Arzneimittels Amaryl M.

Der behandelnde Arzt, der den Patienten mit der Einnahme des angegebenen Medikaments beauftragt, muss vor möglichen Nebenwirkungen im Körper warnen. Die wichtigste und gefährlichste Nebenwirkung ist Hypoglykämie. Symptome einer Hypoglykämie treten bei einem Patienten auf, wenn er das Medikament ohne Essen einnimmt.

Um das Auftreten eines hypoglykämischen Zustands im Körper zu stoppen, muss der Patient ständig Süßigkeiten oder Zucker in Stücken bei sich haben. Der Arzt sollte dem Patienten ausführlich erklären, was die ersten Anzeichen für das Auftreten eines hypoglykämischen Zustands im Körper sind, da das Leben des Patienten weitgehend davon abhängt..

Darüber hinaus sollte der Patient im Verlauf der Therapie bei Typ-2-Diabetes mellitus regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen.

Der Patient sollte sich daran erinnern, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels in Stresssituationen aufgrund der Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf abnimmt..

Solche Situationen können Unfälle, Konflikte bei der Arbeit und im Privatleben sowie Krankheiten sein, die mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur einhergehen..

Kosten, Bewertungen des Arzneimittels und seiner Analoga

Am häufigsten gibt es positive Bewertungen über den Gebrauch des Arzneimittels. Das Vorhandensein einer großen Anzahl positiver Bewertungen kann als Beweis für die hohe Wirksamkeit des Produkts bei Verwendung in der richtigen Dosierung dienen.

Patienten, die ihre Bewertungen zu dem Medikament abgeben, weisen häufig darauf hin, dass eine der häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung von Amaril m die Entwicklung einer Hypoglykämie ist. Um die Dosierung bei der Einnahme des Arzneimittels nicht zu verletzen, malen die Hersteller zur Erleichterung der Patienten verschiedene Formen von Medikamenten in verschiedenen Farben, was die Navigation erleichtert.

Der Preis von Amaril hängt von der Dosierung der darin enthaltenen Wirkstoffe ab.

Amaryl m 2 mg + 500 mg hat durchschnittliche Kosten von etwa 580 Rubel.

Die Analoga des Arzneimittels sind:

Alle diese Arzneimittel sind hinsichtlich ihrer Komponentenzusammensetzung Analoga von Amaryl m. Der Preis für Analoga ist in der Regel etwas niedriger als der des Originalarzneimittels.

In dem Video in diesem Artikel finden Sie detaillierte Informationen zu diesem Antihyperglykämikum..

Amaryl

Preise in Online-Apotheken:

Amaryl ist ein orales hypoglykämisches Mittel zur Verringerung der Blutzuckerkonzentration bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Zusammensetzung, Freisetzungsform und Analoga

Amaryl ist in Tablettenform erhältlich:

  • Pink - jeweils 1 mg;
  • Grün - jeweils 2 mg;
  • Hellgelbe Farbe - 3 mg;
  • Blaue Farbe - 4 mg.

Alle Amaryl-Tabletten sind flach und oval mit einer Trennlinie auf beiden Seiten. Glimepirid ist der Wirkstoff in allen Arten. Hilfsstoffe in der 1 mg Zubereitung sind:

  • Laktosemonohydrat;
  • Mikrokristalline Cellulose;
  • Natriumcarboxymethylstärke Typ A;
  • Eisenfarbstoff rotes Oxid;
  • Povidon 25.000;
  • Magnesiumstearat.

Als Teil von Amaril 2 mg sind Hilfskomponenten:

  • Laktosemonohydrat;
  • Mikrokristalline Cellulose;
  • Natriumcarboxymethylstärke Typ A;
  • Eisenfarbstoff gelbes Oxid;
  • Povidon 25.000;
  • Magnesiumstearat;
  • Indigocarmin.

Amaryl 3 mg Tabletten enthalten neben Glimepirid:

  • Laktosemonohydrat;
  • Mikrokristalline Cellulose;
  • Natriumcarboxymethylstärke Typ A;
  • Eisenfarbstoff gelbes Oxid;
  • Povidon 25.000;
  • Magnesiumstearat.

Und Amaryl 4 mg Tabletten enthalten die folgenden Hilfsstoffe:

  • Laktosemonohydrat;
  • Mikrokristalline Cellulose;
  • Natriumcarboxymethylstärke Typ A;
  • Povidon 25.000;
  • Magnesiumstearat;
  • Indigocarmin.

Das Medikament wird in Pappverpackungen mit jeweils 2, 4, 6 oder 8 Blasen verkauft. Eine Blase enthält 15 Amaril-Tabletten.

Darüber hinaus gibt es ein kombiniertes Präparat Amaryl M, das neben Glimepirid auch Metformin enthält - die zweite hypoglykämische Substanz.

Amaryl M wird in zwei Dosierungen hergestellt:

  • Glimepirid - 1 mg, Metformin - 250 mg;
  • Glimepirid - 2 mg; Metformin - 500 mg.

Beide Formen von Amaryl M sind weiße, bikonvexe, ovale, filmbeschichtete Tabletten.

Unter den Analoga von Amaril können die folgenden Arzneimittel unterschieden werden:

Pharmakologische Wirkung von Amaril

Der Wirkstoff Amarylglimepirid hilft, die Glukosekonzentration im Blut zu senken. Dies ist auf seine Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse, die Normalisierung der Insulinproduktion und den Eintritt in das Blut zurückzuführen. Der Wirkstoff fördert auch das Eindringen von Kalzium in Gewebezellen. Es verhindert die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen..

Indikationen zur Anwendung von Amaril

Gemäß den Anweisungen für Amaril sollte dieses Medikament bei nicht insulinabhängigem Diabetes angewendet werden. Dies ist Typ-2-Diabetes, der nicht mit Insulin geheilt werden kann..

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen für Amaril ist das Medikament in der Kindheit, während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Das Medikament ist auch bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile kontraindiziert..

In den Anweisungen für Amaril sind die folgenden Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels aufgeführt:

  • Diabetisches Koma und Präkoma vor diesem Zustand;
  • Diabetische Ketoazidose
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Bestimmte Erbkrankheiten (Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption, Galaktose-Intoleranz)
  • Schwere Leber- oder Nierenerkrankung.

Methode zur Verwendung von Amaril

Amaryl wird oral eingenommen, ohne die Tabletten zu kauen und mit etwas Wasser zu trinken. Die Dosierung wird individuell verschrieben, abhängig von der Zuckermenge im Blut des Patienten..

Normalerweise wird die Behandlung mit einer täglichen Dosis des Arzneimittels von 1 mg begonnen, und Amaryl 2, 3 und 4 mg werden später angewendet, wenn die Dosis erhöht wird. Es kann nicht stark erhöht werden: Das Intervall zwischen dem Erhöhen sollte mindestens eine Woche betragen.

Die häufigste Option ist die tägliche Anwendung von Amaril 2 mg und 4 mg. In der Regel wird das Medikament 1 Mal pro Tag vor den Mahlzeiten verschrieben, vorzugsweise morgens vor dem Frühstück. Nach der Einnahme des Arzneimittels müssen Sie essen, damit der Blutzucker nicht stark abfällt..

Nebenwirkungen

Nach einigen Berichten über Amaril kann dieses Medikament eine Hypoglykämie verursachen, unter deren Symptomen Folgendes beachtet werden sollte:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schlafstörungen und Schläfrigkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsstörungen, Reaktionsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Bradykardie;
  • Depressiver Zustand;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Hunger;
  • Angst und Reizbarkeit.

Einige Bewertungen über Amaril weisen auch auf solche Nebenwirkungen des Arzneimittels wie Durchfall, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Hepatitis hin. Manchmal sind Reaktionen durch Hämatopoese möglich. Unter ihnen sind:

  • Erythrozytopenie;
  • Leukopenie;
  • Agranulozytose;
  • Hämolytische Anämie;
  • Panzytopenie.

Laut Bewertungen von Amaril kann das Medikament in seltenen Fällen auch allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, Hautausschlag und Juckreiz hervorrufen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Amaril

In Kombination mit folgenden Arzneimitteln ist eine Erhöhung der hypoglykämischen Wirkung von Amaril möglich:

  • Insulin;
  • MAO-Inhibitoren;
  • Sulfinpyrazon;
  • Allopurinol;
  • Anabolika;
  • Guanethidin;
  • Fluoxetin;
  • Miconazol;
  • Tetracycline;
  • Männliche Sexualhormone.

In Kombination mit folgenden Arzneimitteln ist eine Verringerung der hypoglykämischen Wirkung von Amaril möglich:

  • Adrenalin;
  • Glukokortikosteroide;
  • Barbiturate;
  • Phenytoin;
  • Östrogene;
  • Sympathomimetika;
  • Saluretika;
  • Schilddrüsenhormone.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Getränken und Zubereitungen, die Enthanol enthalten, bei Verwendung von Amaril die Wirkung sowohl verstärken als auch schwächen kann. Gleiches gilt für die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit Histamin-H2-Rezeptorblockern sowie Clonidin und Reserpin.

Lagerbedingungen

Amaryl muss außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre. Das Medikament wird verschreibungspflichtig abgegeben.

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Amaryl

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Amaryl ist ein orales hypoglykämisches Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Amaryl-Tabletten werden hergestellt mit:

  • 1 ml Glimepirid - rosa;
  • 2 ml Glimepirid - grün;
  • 3 mg Glimepirid - hellgelb;
  • 4 mg Glimepirid - grün.

In Blasen von 15 Tabletten 2 Blasen pro Packung.

Hilfskomponenten von Amaryl sind: Polyvidon 25000, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglykolat.

Indikationen zur Anwendung von Amaril

Gemäß den Anweisungen wird Amaryl für Typ-2-Diabetes mellitus als Hauptbehandlung oder als Teil einer Kombinationstherapie in Kombination mit Insulin und Metformin verschrieben.

Kontraindikationen

Nach den Anweisungen ist Amaryl in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Schwere Leberfunktionsstörung;
  • Diabetisches Präkom und Koma, diabetische Ketoazidose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Schwere Verletzungen der Leberfunktion (einschließlich Patienten unter Hämodialyse);
  • Seltene Erbkrankheiten (Mangel an Laktase, Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption);
  • Überempfindlichkeit gegen die aktiven oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;
  • Kindheit.

Bei der Verwendung von Amaril ist Folgendes zu beachten:

  • Das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypoglykämie;
  • Interkurrente Erkrankungen während der Therapie oder wenn sich der Lebensstil des Patienten ändert (Änderung der Ernährung oder der Essenszeit, Abnahme oder Zunahme der körperlichen Aktivität);
  • Beeinträchtigte Aufnahme von Nahrungsmitteln und Arzneimitteln aus dem Magen-Darm-Trakt (Darmparese, Darmverschluss);
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Art der Anwendung und Dosierung von Amaril

Die genaue Dosierung von Amaril wird basierend auf der Anfangskonzentration von Glucose im Blut bestimmt..

Zunächst wird das Medikament in der Mindestdosis verschrieben, um die erforderliche Stoffwechselkontrolle zu erreichen.

Während der Anwendung von Amaril sollte der Patient regelmäßig den Glukosespiegel im Blut sowie das glykosylierte Hämoglobin überwachen.

Amaryltabletten werden ganz mit einem halben Glas Wasser eingenommen.

Die Anfangsdosis von Amaril beträgt 1 mg pro Tag. Die Dosierung sollte schrittweise im Abstand von 1 bis 2 Wochen in der folgenden Reihenfolge erhöht werden: 1 mg bis 2 mg bis 3 mg bis 4 mg bis 6 mg bis 8 mg pro Tag.

Bei gut kontrolliertem Diabetes mellitus beträgt die optimale Dosierung von Amaril in der Regel 1 bis 4 mg. Die Anwendung von Amaril in einer Dosis von 6 mg oder mehr pro Tag ist nur für bestimmte Patientengruppen wirksam.

Die Häufigkeit und der Zeitpunkt der Anwendung von Amaril werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt, wobei Alter, Schweregrad der Erkrankung, Lebensstil des Patienten und Art der Ernährung berücksichtigt werden.

Die tägliche Dosierung von Amaril sollte in einer Dosis eingenommen werden, hauptsächlich vor dem Frühstück oder anderen Mahlzeiten. Es ist wichtig, die Mahlzeiten nach der Einnahme der Pillen nicht auszulassen..

Bei der Verwendung von Amaril kann aufgrund einer verbesserten Stoffwechselkontrolle eine Dosisanpassung erforderlich sein. Eine Dosisanpassung von Amaril kann auch erforderlich sein, wenn:

  • Änderungen des Lebensstils;
  • Gewichtsverlust;
  • Das Auftreten von Faktoren, die zur Entwicklung von Hyperglykämie oder Hypoglykämie führen.

Nach den Anweisungen wird Amaryl für eine lange Zeit eingenommen.

Nebenwirkungen von Amaril

Amaryl kann die folgenden Nebenwirkungen von verschiedenen lebenswichtigen Systemen des Körpers verursachen:

  • Stoffwechsel: Hypoglykämie, zu deren Symptomen Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Hunger, Schlafstörungen, Aggressivität, Angstzustände, Depressionen, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Verwirrtheit, Sehstörungen, Gehirnkrämpfe und Bradykardie gehören ;;
  • Sehorgane: vorübergehende Sehbehinderung aufgrund von Veränderungen des Blutzuckerspiegels;
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Schweregefühl im Epigastrium, Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hepatitis, Gelbsucht;
  • Hämatopoetisches System: Leukopenie, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie, hämolytische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Granulozytopenie;
  • Allergien: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, schwere allergische Reaktionen, begleitet von Atemnot, starkem Blutdruckabfall, allergische Vaskulitis;
  • Andere Nebenwirkungen: Lichtempfindlichkeit, Hyponatriämie.

spezielle Anweisungen

Bei der ersten Anwendung von Amaril besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie. Daher muss der Patient den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen.

Glimepirid, der Wirkstoff von Amaryl, gehört zu Sulfonylharnstoffderivaten und kann zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen. Daher ist bei der Verschreibung von Medikamenten an Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel Vorsicht geboten. Es ist vorzuziehen, solchen Patienten hypoglykämische Mittel zu verschreiben, die keine Derivate von Sulfonylharnstoffen sind.

Mit einer schnellen Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate kann eine Hypoglykämie schnell beseitigt werden. Für die Aufnahme von Amaril ist jedoch die Wiederaufnahme des angehaltenen Hypoglykämieanfalls charakteristisch. Daher wird empfohlen, die Patienten unter der Aufsicht von Ärzten oder Verwandten zu lassen. Bei schwerer Hypoglykämie muss der Patient ins Krankenhaus gebracht werden.

Während der Einnahme von Glimepirid sollten das periphere Blutbild und die Leberfunktion des Patienten überwacht werden.

Amarils Analoga

Amarils Analoga umfassen die folgenden Medikamente:

Lagerbedingungen

Gemäß den Anweisungen gehört Amaryl zu Arzneimitteln der Liste B, die von Apotheken mit einem Rezept abgegeben werden.

Das Arzneimittel sollte nicht länger als 3 Jahre ab Herstellungsdatum an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.

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Amaryl M.

Beachtung! Dieses Medikament kann eine besonders unerwünschte Wechselwirkung mit Alkohol haben! Mehr Details.

Anwendungshinweise

Behandlung von Typ-2-Diabetes (zusätzlich zu Ernährung, Bewegung und Gewichtsverlust):

- wenn eine Blutzuckerkontrolle mit einer Monotherapie mit Glimepirid oder Metformin nicht erreicht werden kann;

- wenn die Kombinationstherapie durch Glimepirid und Metformin durch ein einziges Kombinationspräparat ersetzt wird.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Filmtabletten

Kontraindikationen

- diabetische Ketoazidose (einschließlich Anamnese), diabetisches Koma und Präkoma;

- schwere Leberfunktionsstörung (mangelnde Erfahrung mit der Anwendung; Insulinbehandlung ist erforderlich, um eine angemessene Blutzuckerkontrolle sicherzustellen);

- Patienten unter Hämodialyse (mangelnde Erfahrung in der Anwendung);

- Nierenversagen und beeinträchtigte Nierenfunktion (Plasmakreatininkonzentration ≥ 1,5 mg / dl (135 μmol / l) bei Männern und ≥ 1,2 mg / dl (110 μmol / l) bei Frauen oder verminderte Kreatinin-Clearance (erhöhtes Risiko für Laktatazidose und andere Nebenwirkungen) Wirkungen von Metformin);

- akute Zustände, bei denen eine Nierenfunktionsstörung möglich ist (Dehydration, schwere Infektionen, Schock, intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln);

- akute und chronische Erkrankungen, die eine Gewebehypoxie verursachen können (Herz- oder Atemversagen, akuter und subakuter Myokardinfarkt, Schock);

- eine Tendenz zur Entwicklung einer Laktatazidose, eine Vorgeschichte von Laktatazidose;

- Stresssituationen (schwere Verletzungen, Verbrennungen, chirurgische Eingriffe, schwere Infektionen mit fieberhaftem Zustand, Septikämie);

- Erschöpfung, Hunger, Einhaltung einer hypokalorischen Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag);

- Verletzung der Aufnahme von Nahrungsmitteln und Arzneimitteln im Magen-Darm-Trakt (mit Darmverschluss, Darmparese, Durchfall, Erbrechen);

- chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

- Laktasemangel, Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;

- Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung;

- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (unzureichende Erfahrung in der klinischen Anwendung);

- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile;

- Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide oder Biguanide.

In den ersten Wochen der medikamentösen Behandlung steigt das Risiko einer Hypoglykämie, was eine besonders sorgfältige Überwachung erfordert..

Das Medikament muss mit Vorsicht verabreicht werden:

- Unter Bedingungen, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie steigt (Patienten, die nicht mit einem Arzt zusammenarbeiten möchten oder können) (meistens ältere Patienten), unterernährt, unregelmäßig gegessen, Mahlzeiten ausgelassen, mit einer Diskrepanz zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme; mit Ernährungsumstellung, beim Trinken von ethanolhaltigen Getränken, insbesondere in Kombination mit Auslassmahlzeiten, bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, bei einigen nicht kompensierten endokrinen Störungen wie Funktionsstörungen der Schilddrüse, unzureichenden Hormonen der vorderen Hypophyse und der Nebennierenrinde, die sich auswirken Metabolismus von Kohlenhydraten oder Aktivierung von Mechanismen zur Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut während einer Hypoglykämie (mit der Entwicklung von interkurrenten Krankheiten während der Behandlung oder bei Änderung des Lebensstils). Bei solchen Patienten ist eine genauere Überwachung der Blutzuckerkonzentration und der Anzeichen einer Hypoglykämie erforderlich. Möglicherweise müssen sie die Dosis des Arzneimittels anpassen.

- Bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter anderer Medikamente.

- Ältere Patienten (diese Patienten haben häufig eine asymptomatisch verminderte Nierenfunktion).

- In Situationen, in denen sich die Nierenfunktion verschlechtern kann, z. B. wenn der Patient mit der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Diuretika sowie von NSAIDs beginnt (erhöhtes Risiko für Laktatazidose und andere Nebenwirkungen von Metformin).

- Bei harter körperlicher Arbeit (das Risiko einer Laktatazidose steigt bei Einnahme von Metformin).

- Bei abgenutzten oder keinen Symptomen einer adrenergen antiglykämischen Regulation als Reaktion auf die Entwicklung einer Hypoglykämie (bei älteren Patienten, bei autonomer Neuropathie oder bei gleichzeitiger Therapie mit Betablockern, Clonidin, Guanethidin und anderen Sympatholytika; bei solchen Patienten ist eine genauere Überwachung der Blutzuckerkonzentration erforderlich)..

- Im Falle einer Unzulänglichkeit der Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (bei solchen Patienten kann sich bei der Einnahme von Sulfonylharnstoff-Derivaten eine hämolytische Anämie entwickeln, daher sollte die Verwendung alternativer hypoglykämischer Arzneimittel in Betracht gezogen werden, die bei solchen Patienten keine Sulfonylharnstoff-Derivate sind)..

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

Typischerweise wird die Dosis des Arzneimittels durch die Zielblutglukosekonzentration des Patienten bestimmt. Verwenden Sie die niedrigste Dosis, die ausreicht, um die gewünschte Stoffwechselkontrolle zu erreichen.

Während der Behandlung mit dem Medikament muss regelmäßig die Glukosekonzentration im Blut bestimmt werden. Darüber hinaus wird eine regelmäßige Überwachung des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin im Blut empfohlen..

Unangemessener Drogenkonsum, wie das Überspringen einer Dosis, sollte niemals mit einer nachfolgenden höheren Dosis aufgefüllt werden.

Die Maßnahmen des Patienten bei Fehlern bei der Einnahme des Arzneimittels (insbesondere beim Überspringen der nächsten Dosis oder beim Überspringen einer Mahlzeit) oder in Situationen, in denen die Einnahme des Arzneimittels nicht möglich ist, sollten vorab vom Patienten und vom Arzt besprochen werden.

weil Eine Verbesserung der Stoffwechselkontrolle ist mit einer Erhöhung der Insulinempfindlichkeit des Gewebes verbunden. Während der Behandlung mit dem Arzneimittel kann der Bedarf an Glimepirid abnehmen. Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, muss die Dosis unverzüglich reduziert oder die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden..

Das Medikament sollte 1 oder 2 Mal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen werden..

Die maximale Metformin-Dosis pro Dosis beträgt 1000 mg. Maximale Tagesdosis: für Glimepirid - 8 mg, für Metformin - 2000 mg.

Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten ist eine tägliche Dosis von Glimepirid von mehr als 6 mg wirksamer.

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels die täglichen Dosen von Glimepirid und Metformin, die der Patient bereits einnimmt, nicht überschreiten. Wenn Patienten von der Kombination einer Kombination einzelner Arzneimittel aus Glimepirid und Metformin auf Amaryl M übertragen werden, wird ihre Dosis auf der Grundlage der Dosen von Glimepirid und Metformin bestimmt, die bereits in Form separater Arzneimittel eingenommen wurden. Wenn eine Erhöhung der Dosis erforderlich ist, sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels in Schritten von nur 1 Tablette bei einer Dosierung von 1 mg + 250 mg oder 1/2 Tablette bei einer Dosierung von 2 mg + 500 mg titriert werden.

Behandlungsdauer: In der Regel wird die medikamentöse Behandlung über einen langen Zeitraum durchgeführt.

Die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde nicht durchgeführt..

Es ist bekannt, dass Metformin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird. Da das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen von Metformin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion höher ist, kann es nur bei Patienten mit normaler Nierenfunktion angewendet werden..

Aufgrund der Tatsache, dass die Nierenfunktion mit dem Alter abnimmt, sollte Metformin bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Dosierung sollte sorgfältig ausgewählt und die Nierenfunktion engmaschig und regelmäßig überwacht werden.

pharmachologische Wirkung

Kombiniertes hypoglykämisches Medikament, das Glimepirid und Metformin enthält.

Glimepirid ist ein hypoglykämisches Medikament zur oralen Verabreichung, ein Sulfonylharnstoff-Derivat der dritten Generation. Glimepirid stimuliert die Sekretion und Freisetzung von Insulin aus Betazellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreaswirkung), verbessert die Empfindlichkeit peripherer Gewebe (Muskel und Fett) gegenüber der Wirkung von endogenem Insulin (extrapankreatische Wirkung).

Metformin ist ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanid-Gruppe. Seine hypoglykämische Wirkung ist nur möglich, wenn die Insulinsekretion erhalten bleibt (wenn auch reduziert). Metformin beeinflusst die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse nicht und erhöht die Insulinsekretion nicht. Metformin in therapeutischen Dosen verursacht beim Menschen keine Hypoglykämie. Metformin reduziert leicht den Appetit und reduziert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm; verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften von Blut.

Nebenwirkungen

Die Einnahme einer Kombination aus Glimepirid und Metformin, entweder als freie Kombination aus getrennten Glimepirid- und Metforminformulierungen oder als Kombination von Glimepirid und Metformin in fester Dosis, ist mit denselben Sicherheitsmerkmalen verbunden wie die alleinige Verwendung jedes dieser Arzneimittel..

Basierend auf klinischen Erfahrungen mit Glimepirid und bekannten Daten zu anderen Sulfonylharnstoffderivaten können sich die folgenden Nebenwirkungen entwickeln.

Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Es kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, die sich verlängern kann. Symptome der Entwicklung einer Hypoglykämie - Kopfschmerzen, akuter Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Lethargie, Schlafstörungen, Angstzustände, Aggressivität, verminderte Konzentration, verminderte Wachsamkeit und Verlangsamung psychomotorischer Reaktionen, Depressionen, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Aphasie, Sehstörungen, Zittern, Parese, Empfindlichkeitsstörungen, Schwindel, Hilflosigkeit, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, Krämpfe, Schläfrigkeit und Bewusstlosigkeit bis zur Entwicklung von Koma, flacher Atmung und Bradykardie. Darüber hinaus die Entwicklung von Symptomen einer adrenergen antiglykämischen Regulation als Reaktion auf die Entwicklung einer Hypoglykämie, wie z. B. erhöhtes Schwitzen, Hautklebrigkeit, erhöhte Angst, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, ein Gefühl erhöhter Herzfrequenz, Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen. Das klinische Bild eines Anfalls einer schweren Hypoglykämie kann einem akuten zerebrovaskulären Unfall ähneln. Die Symptome klingen fast immer ab, sobald die Hypoglykämie abgeklungen ist.

Von der Seite des Sehorgans: vorübergehende Verschlechterung des Sehvermögens, insbesondere zu Beginn der Behandlung, aufgrund von Schwankungen der Glukosekonzentration im Blut. Die Ursache für eine Sehbehinderung ist eine vorübergehende Änderung der Schwellung der Linsen in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut und aufgrund dieser eine Änderung ihres Brechungsindex.

Aus dem Verdauungssystem: die Entwicklung von Magen-Darm-Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, ein Gefühl der Fülle im Magen, Bauchschmerzen und Durchfall.

Aus der Leber und den Gallenwegen: Hepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen und / oder Cholestase und Gelbsucht, die zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen können, sich jedoch nach Absetzen von Glimepirid zurückbilden können.

Aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, in einigen Fällen - Leukopenie oder hämolytische Anämie, Erythrozytopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose oder Panzytopenie. Nach der Markteinführung des Arzneimittels wurden Fälle von schwerer Thrombozytopenie (mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 10.000 / μl) und thrombozytopenischer Purpura beschrieben.

Vom Immunsystem: allergische oder pseudoallergische Reaktionen (z. B. Juckreiz, Nesselsucht oder Hautausschläge). Diese Reaktionen sind fast immer mild, können jedoch bei Atemnot oder Blutdruckabfall bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks schwerwiegend werden. Wenn sich eine Urtikaria entwickelt, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren. Mögliche Kreuzallergie mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten, Sulfonamiden oder ähnlichen Substanzen. Allergische Vaskulitis.

Andere: Lichtempfindlichkeit, Hyponatriämie.

Stoffwechsel: Laktatazidose.

Seitens des Verdauungssystems: Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, erhöhte Gasproduktion, Blähungen und Anorexie) sind die häufigsten Reaktionen mit Metformin-Monotherapie, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung. Diese Symptome sind überwiegend vorübergehend und klingen bei fortgesetzter Behandlung spontan ab. In einigen Fällen kann eine vorübergehende Dosisreduktion vorteilhaft sein. Aufgrund der Tatsache, dass die Entwicklung von gastrointestinalen Symptomen in der Anfangszeit der Behandlung dosisabhängig ist, können diese Symptome durch schrittweise Erhöhung der Dosis und Einnahme des Arzneimittels zu den Mahlzeiten verringert werden. Da schwerer Durchfall und / oder Erbrechen zu Dehydration und prerenaler Azotämie führen können, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels vorübergehend abbrechen, wenn sie auftreten. Das Auftreten unspezifischer gastrointestinaler Symptome bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit einem stabilisierten Zustand während der Einnahme des Arzneimittels kann nicht nur mit der Therapie, sondern auch mit interkurrenten Erkrankungen oder der Entwicklung einer Laktatazidose verbunden sein.

Zu Beginn der Behandlung kann sich ein unangenehmer oder metallischer Geschmack im Mund entwickeln, der normalerweise spontan verschwindet.

Seitens der Leber und der Gallenwege: abnorme Leberfunktionstests oder Hepatitis, die nach Absetzen von Metformin eine Regression erfuhren. Wenn die oben genannten oder andere unerwünschte Reaktionen auftreten, sollte der Patient seinen Arzt unverzüglich darüber informieren. Da einige Nebenwirkungen, einschließlich Hypoglykämie, Laktatazidose, hämatologische Störungen, schwere allergische und pseudoallergische Reaktionen sowie Leberversagen, das Leben des Patienten gefährden können, sollte der Patient bei Auftreten solcher Reaktionen seinen Arzt unverzüglich darüber informieren und die weitere Einnahme des Arzneimittels bis zur Einnahme abbrechen Anweisungen des Arztes.

Hauterkrankungen und Erkrankungen des Unterhautgewebes: Erythem, Juckreiz, Hautausschlag.

Aus dem hämatopoetischen System: Anämie, Leukozytopenie oder Thrombozytopenie. Bei Patienten, die Metformin über einen längeren Zeitraum einnehmen, kommt es normalerweise asymptomatisch zu einer Abnahme der Vitamin B12-Konzentration im Blutserum aufgrund einer Abnahme der Darmabsorption. Wenn der Patient an einer Megaloblastenanämie leidet, sollte die Möglichkeit einer Verringerung der Absorption von Vitamin B12 im Zusammenhang mit der Einnahme von Metformin in Betracht gezogen werden.

Da das Medikament Glimepirid enthält, kann eine Überdosierung (sowohl akute als auch langfristige Anwendung des Medikaments in hohen Dosen) zu schwerer, lebensbedrohlicher Hypoglykämie führen.

Sobald eine Überdosis Glimepirid festgestellt wird, müssen Sie Ihren Arzt unverzüglich darüber informieren..

Vor der Ankunft des Arztes muss der Patient, wenn möglich, sofort Zucker in Form von Dextrose (Glukose) einnehmen..

Patienten, die eine lebensbedrohliche Menge Glimepirid eingenommen haben, sollten Magenspülung und Aktivkohle erhalten. Manchmal ist ein Krankenhausaufenthalt als vorbeugende Maßnahme erforderlich. Eine leichte Hypoglykämie ohne Bewusstlosigkeit und neurologische Manifestationen sollte mit oraler Verabreichung von Dextrose (Glukose) und Anpassung der Dosis des Arzneimittels und / oder der Ernährung des Patienten behandelt werden. Die intensive Überwachung sollte fortgesetzt werden, bis der Arzt überzeugt ist, dass der Patient außer Gefahr ist (beachten Sie, dass die Hypoglykämie nach der anfänglichen Wiederherstellung des normalen Blutzuckerspiegels wieder auftreten kann)..

Eine signifikante Überdosierung und schwere hypoglykämische Reaktionen mit Symptomen wie Bewusstlosigkeit oder anderen schwerwiegenden neurologischen Störungen sind kritische Zustände, die eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten erfordern. Wenn der Patient bewusstlos ist, ist die intravenöse Einführung einer konzentrierten Glucoselösung (Dextrose) angezeigt. Bei Erwachsenen beginnen sie beispielsweise mit 40 ml einer 20% igen Glucoselösung (Dextrose)..

Eine alternative Behandlung für Erwachsene ist die Verabreichung von Glucagon, beispielsweise in einer Dosis von 0,5 bis 1 mg intravenös, subkutan oder intramuskulär.

Der Patient wird mindestens 24-48 Stunden lang engmaschig überwacht, weil Nach einer sichtbaren klinischen Erholung kann eine Hypoglykämie erneut auftreten. Das Risiko eines erneuten Auftretens einer Hypoglykämie in schweren Fällen mit längerem Verlauf kann mehrere Tage bestehen bleiben.

Bei der Behandlung von Hypoglykämie bei Kindern sollte bei versehentlicher Einnahme von Glimepirid die Dosis der injizierten Dextrose unter ständiger Überwachung der Blutzuckerkonzentration aufgrund der möglichen Entwicklung einer gefährlichen Hyperglykämie sehr sorgfältig angepasst werden.

Wenn Metformin in einer Menge von bis zu 85 g in den Magen gelangt, wurde keine Hypoglykämie beobachtet. Eine signifikante Überdosierung oder das damit einhergehende Risiko des Patienten, bei Verwendung von Metformin eine Laktatazidose zu entwickeln, kann zur Entwicklung einer Laktatazidose führen.

Laktatazidose ist ein Krankenhausnotfall. Der effektivste Weg, um Laktat und Metformin zu entfernen, ist die Hämodialyse. Bei guter Hämodynamik kann Metformin durch Hämodialyse mit einer Clearance von bis zu 170 ml / min ausgeschieden werden..

spezielle Anweisungen

Laktatazidose ist eine seltene, aber schwere Stoffwechselkomplikation (mit hoher Sterblichkeitsrate, wenn sie nicht richtig behandelt wird), die sich aus der Anreicherung von Metformin während der Behandlung ergibt. Fälle von Laktatazidose mit Metformin wurden hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerem Nierenversagen beobachtet. Die Inzidenz von Laktatazidose kann und sollte verringert werden, indem das Vorhandensein anderer assoziierter Risikofaktoren für die Entwicklung einer Laktatazidose bei Patienten wie schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, Ketoazidose, längerem Fasten, starkem Konsum von ethanolhaltigen Getränken, Leberversagen und mit Gewebehypoxie einhergehenden Zuständen bewertet wird.

Die Laktatazidose ist gekennzeichnet durch säurehaltige Dyspnoe, Bauchschmerzen und Unterkühlung, gefolgt von Koma. Diagnostische Labormanifestationen sind eine Erhöhung der Laktatkonzentration im Blut (> 5 mmol / l), eine Abnahme des Blut-pH-Werts, ein Ungleichgewicht im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht mit einer Zunahme des Anionenmangels und des Laktat / Pyruvat-Verhältnisses. In Fällen, in denen Metformin die Ursache für Laktatazidose ist, beträgt die Plasmakonzentration von Metformin normalerweise> 5 μg / ml. Bei Verdacht auf Laktatazidose sollte Metformin sofort abgesetzt und der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die berichtete Inzidenz von Laktatazidose bei Patienten, die Metformin einnehmen, ist sehr gering (etwa 0,03 Fälle / 1000 Patientenjahre). Gemeldete Fälle traten hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerem Nierenversagen auf, einschließlich angeborener Nierenerkrankung und Nierenhypoperfusion, häufig in Gegenwart zahlreicher Begleiterkrankungen, die eine medizinische und chirurgische Behandlung erfordern.

Das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, steigt mit der Schwere der Nierenfunktionsstörung und mit dem Alter. Die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose mit Metformin kann durch regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und die Verwendung der minimalen wirksamen Metformin-Dosis signifikant verringert werden. Aus dem gleichen Grund ist es unter Bedingungen, die mit Hypoxämie oder Dehydration verbunden sind, notwendig, die Einnahme des Arzneimittels zu vermeiden..

Aufgrund der Tatsache, dass eine beeinträchtigte Leberfunktion die Laktatausscheidung erheblich einschränken kann, sollte die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit klinischen oder Laboranzeichen einer Lebererkrankung vermieden werden.

Darüber hinaus sollte das Arzneimittel vor Röntgenuntersuchungen mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln und vor chirurgischen Eingriffen vorübergehend abgesetzt werden. Metformin sollte 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Operation unter Vollnarkose abgesetzt werden.

Oft entwickelt sich die Laktatazidose allmählich und äußert sich nur in unspezifischen Symptomen wie Unwohlsein, Myalgie, Atemstörungen, zunehmender Schläfrigkeit und unspezifischen Magen-Darm-Störungen. Bei stärkerer Azidose, Unterkühlung, Blutdruckabfall und resistenter Bradyarrhythmie können sich entwickeln. Sowohl der Patient als auch der behandelnde Arzt sollten sich darüber im Klaren sein, wie wichtig diese Symptome sein können. Der Patient sollte angewiesen werden, den Arzt bei solchen Symptomen unverzüglich zu benachrichtigen. Um die Diagnose einer Laktatazidose zu klären, müssen die Konzentration von Elektrolyten und Ketonen im Blut, die Konzentration von Glukose im Blut, der pH-Wert des Blutes, die Konzentration von Laktat und Metformin im Blut bestimmt werden. Die Plasmakonzentration von Laktat im venösen Blut auf nüchternen Magen, die die Obergrenze des Normalwerts überschreitet, jedoch bei Patienten, die Metformin einnehmen, unter 5 mmol / l liegt, weist nicht unbedingt auf eine Laktatazidose hin. Der Anstieg kann durch andere Mechanismen erklärt werden, wie z. B. schlecht kontrollierten Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit, intensive körperliche Aktivität oder technische Fehler bei der Blutentnahme zur Analyse.

Es sollte angenommen werden, dass bei einem Patienten mit Diabetes mellitus mit metabolischer Azidose ohne Ketoazidose (Ketonurie und Ketonämie) eine Laktatazidose vorliegt..

Laktatazidose ist eine kritische Erkrankung, die eine Behandlung im Krankenhaus erfordert. Im Falle einer Laktatazidose sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen und allgemeine unterstützende Maßnahmen ergreifen. Metformin wird durch Hämodialyse mit einer Clearance von bis zu 170 ml / min aus dem Blut entfernt. Daher wird empfohlen, eine sofortige Hämodialyse durchzuführen, um das angesammelte Metformin und Laktat zu entfernen, sofern keine hämodynamischen Störungen vorliegen. Solche Maßnahmen führen häufig zum raschen Verschwinden der Symptome und zur Genesung..

Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung

Die Wirksamkeit einer hypoglykämischen Therapie sollte durch regelmäßige Überwachung der Konzentration von Glucose und glykosyliertem Hämoglobin im Blut überwacht werden. Ziel der Behandlung ist es, diese Indikatoren zu normalisieren. Die Konzentration an glykosyliertem Hämoglobin ermöglicht die Beurteilung der Blutzuckerkontrolle.

In der ersten Behandlungswoche ist aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie eine sorgfältige Überwachung erforderlich, insbesondere mit einem erhöhten Risiko für deren Entwicklung (Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, meistens ältere Patienten; mit schlechter Ernährung, unregelmäßigen Mahlzeiten, ohne Mahlzeiten; wenn es ein Missverhältnis zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme gibt, wenn sich die Ernährung ändert, wenn Ethanol konsumiert wird, insbesondere in Kombination mit dem Auslassen von Mahlzeiten, mit eingeschränkter Nierenfunktion, mit schwerer Leberfunktionsstörung, mit einigen nicht kompensierten Störungen des endokrinen Systems (zum Beispiel mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse) und Hormonmangel in der vorderen Hypophyse oder der Nebennierenrinde bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter anderer Arzneimittel, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen.

In solchen Fällen ist eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration erforderlich. Der Patient sollte den Arzt über diese Risikofaktoren und gegebenenfalls die Symptome einer Hypoglykämie informieren. Wenn Risikofaktoren für eine Hypoglykämie vorliegen, kann eine Dosisanpassung dieses Arzneimittels oder aller Therapien erforderlich sein. Dieser Ansatz wird immer dann angewendet, wenn sich während der Therapie eine Krankheit entwickelt oder sich der Lebensstil des Patienten ändert. Die Symptome einer Hypoglykämie, die die adrenerge antihypoglykämische Regulation als Reaktion auf die Entwicklung einer Hypoglykämie widerspiegeln, können weniger ausgeprägt sein oder ganz fehlen, wenn sich eine Hypoglykämie allmählich entwickelt, sowie bei älteren Patienten mit autonomer Neuropathie oder bei gleichzeitiger Therapie mit Betablockern, Clonidin und anderem Guanethidin sympatholytisch.

Hypoglykämie kann fast immer schnell mit sofortiger Aufnahme von Kohlenhydraten (Glukose oder Zucker, wie ein Stück Zucker, zuckerhaltiger Fruchtsaft, Tee mit Zucker) behandelt werden. Zu diesem Zweck muss der Patient mindestens 20 g Zucker mit sich führen. Möglicherweise benötigt er Hilfe von anderen, um Komplikationen zu vermeiden. Zuckerersatzstoffe sind unwirksam.

Aus Erfahrung mit anderen Sulfonylharnstoffen ist bekannt, dass trotz der anfänglichen Wirksamkeit der ergriffenen Gegenmaßnahmen eine Hypoglykämie erneut auftreten kann. Daher sollten die Patienten unter strenger Aufsicht bleiben. Die Entwicklung einer schweren Hypoglykämie erfordert in einigen Fällen eine sofortige Behandlung und ärztliche Überwachung - eine stationäre Behandlung.

Es ist notwendig, die Zielglykämie mithilfe komplexer Maßnahmen aufrechtzuerhalten: Einhaltung von Diät und Bewegung, Gewichtsverlust und erforderlichenfalls regelmäßige Einnahme von Hypoglykämika. Die Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, wie wichtig es ist, die Ernährungsrichtlinien einzuhalten und regelmäßig Sport zu treiben.

Die klinischen Symptome eines unzureichend regulierten Blutzuckers sind Oligurie, Durst, pathologisch starker Durst, trockene Haut und andere..

Wenn der Patient von einem nicht behandelnden Arzt behandelt wird (z. B. Krankenhausaufenthalt, Unfall, Notwendigkeit, an einem Wochenende einen Arzt aufzusuchen), muss der Patient ihn über den Diabetes mellitus und die Behandlung informieren.

In Stresssituationen (z. B. Trauma, Operation, Infektionskrankheit mit Fieber) kann die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigt sein, und eine vorübergehende Umstellung auf Insulintherapie kann erforderlich sein, um eine angemessene Stoffwechselkontrolle sicherzustellen.

Überwachung der Nierenfunktion

Es ist bekannt, dass Metformin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird. Bei eingeschränkter Nierenfunktion steigt das Risiko einer Metforminakkumulation und der Entwicklung einer Laktatazidose. Wenn die Kreatininkonzentration im Blutserum die obere Altersgrenze der Norm überschreitet, wird die Einnahme des Arzneimittels nicht empfohlen. Bei älteren Patienten ist eine sorgfältige Titration der Metformin-Dosis erforderlich, um die minimale wirksame Dosis auszuwählen, da die Nierenfunktion mit dem Alter abnimmt. Die Nierenfunktion bei älteren Patienten sollte regelmäßig überwacht werden, und in der Regel sollte die Metformin-Dosis nicht auf die maximale Tagesdosis erhöht werden..

Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel kann die Nierenfunktion oder die Elimination von Metformin beeinträchtigen oder signifikante hämodynamische Veränderungen verursachen.

Röntgenuntersuchungen mit intravaskulären Jodkontrastmitteln (z. B. intravenöse Urographie, intravenöse Cholangiographie, Angiographie und CT mit Kontrastmitteln)

Im Gegensatz dazu können intravenöse jodhaltige Substanzen, die für Forschungszwecke bestimmt sind, eine akute Nierenfunktionsstörung verursachen. Ihre Anwendung ist mit der Entwicklung einer Laktatazidose bei Patienten verbunden, die Metformin einnehmen. Wenn eine solche Studie geplant ist, muss das Medikament vor dem Eingriff abgesagt und nicht in den nächsten 48 Stunden nach dem Eingriff wieder aufgenommen werden. Es ist möglich, die Behandlung mit dem Arzneimittel erst wieder aufzunehmen, nachdem normale Indikatoren für die Nierenfunktion überwacht und erhalten wurden..

Bedingungen, unter denen die Entwicklung einer Hypoxie möglich ist

Kollaps oder Schock jeglichen Ursprungs, akute Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt und andere Zustände, die durch Gewebehypoxämie und Hypoxie gekennzeichnet sind, können ebenfalls zu prerenaler Niereninsuffizienz führen und das Risiko einer Laktatazidose erhöhen. Wenn sich diese Zustände bei Patienten entwickeln, die dieses Medikament einnehmen, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden..

Bei geplanten chirurgischen Eingriffen muss die Therapie mit diesem Arzneimittel innerhalb von 48 Stunden abgebrochen werden (mit Ausnahme kleiner Verfahren, bei denen keine Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme erforderlich sind). Die Therapie sollte erst wieder aufgenommen werden, wenn die orale Nahrungsaufnahme wiederhergestellt ist und die Nierenfunktion als normal erkannt wird.

Es ist bekannt, dass Alkohol die Wirkung von Metformin auf den Laktatstoffwechsel verstärkt. Die Patienten sollten vor dem Konsum von Ethylalkohol enthaltenden Getränken während der Einnahme des Arzneimittels gewarnt werden.

Leberfunktionsstörung

Da Laktatazidose in einigen Fällen mit Leberfunktionsstörungen in Verbindung gebracht wurde, sollte dieses Medikament bei Patienten mit klinischen oder Laboranzeichen von Leberschäden vermieden werden..

Veränderung des klinischen Zustands eines Patienten mit zuvor kontrolliertem Diabetes mellitus

Ein Patient mit Diabetes mellitus, der zuvor durch die Einnahme von Metformin gut kontrolliert wurde, wird sofort untersucht, insbesondere im Falle einer unklaren und schlecht erkannten Krankheit, um Ketoazidose und Laktatazidose auszuschließen. Die Studie sollte Folgendes umfassen: Bestimmung von Serumelektrolyten und Ketonkörpern, Blutzuckerkonzentration und gegebenenfalls Blut-pH, Blutkonzentrationen von Laktat, Pyruvat und Metformin. Wenn irgendeine Form von Azidose vorliegt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden und andere Medikamente sollten verschrieben werden, um die Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten.

Informationen für Patienten

Die Patienten sollten über die möglichen Risiken und Vorteile dieses Arzneimittels sowie über alternative Behandlungen informiert werden. Es ist auch notwendig, die Wichtigkeit der Einhaltung von Ernährungsanweisungen, die Durchführung regelmäßiger Bewegung und die regelmäßige Überwachung von Blutzucker, glykosyliertem Hämoglobin, Nierenfunktion und hämatologischen Parametern sowie das Risiko der Entwicklung einer Hypoglykämie, ihre Symptome und Behandlung sowie die Bedingungen gut zu erklären. prädisponierend für seine Entwicklung.

Die Konzentration von Vitamin B12 im Blut

Bei 7% der Patienten, die das Arzneimittel einnahmen, wurde eine Abnahme der Vitamin B12-Konzentration im Blutserum unter den Normalwert ohne klinische Manifestationen beobachtet. Sie geht jedoch sehr selten mit einer Anämie einher und war mit dem Absetzen dieses Arzneimittels oder mit der Einführung von Vitamin B12 schnell reversibel. Patienten mit unzureichender Aufnahme oder Absorption von Vitamin B12 neigen zu einer Abnahme der Vitamin B12-Konzentration. Bei solchen Patienten kann es hilfreich sein, die Konzentration von Vitamin B12 im Blutserum regelmäßig alle 2-3 Jahre zu messen..

Laborkontrolle der Behandlungssicherheit

Hämatologische Parameter (Hämoglobin oder Hämatokrit, Anzahl roter Blutkörperchen) und Nierenfunktionsparameter (Serumkreatininkonzentration) sollten bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mindestens einmal jährlich und bei Patienten mit Kreatininkonzentrationen mindestens 2-4 Mal pro Jahr regelmäßig überwacht werden im Serum für VGN und bei älteren Patienten. Falls erforderlich, wird dem Patienten eine angemessene Untersuchung und Behandlung offensichtlicher pathologischer Veränderungen gezeigt. Trotz der Tatsache, dass die Entwicklung einer Megaloblastenanämie bei der Einnahme von Metformin selten beobachtet wurde, sollte bei Verdacht eine Untersuchung durchgeführt werden, um einen Vitamin-B12-Mangel auszuschließen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

Die Reaktionsgeschwindigkeit des Patienten kann infolge von Hypoglykämie und Hyperglykämie beeinträchtigt sein, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder nach Änderungen in der Behandlung oder bei unregelmäßiger Medikamenteneinnahme. Dies kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen..

Die Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, beim Fahren Vorsicht walten zu lassen, insbesondere im Falle einer Tendenz zur Entwicklung einer Hypoglykämie und / oder einer Abnahme der Schwere ihrer Vorläufer.

Interaktion

Wechselwirkung von Glimepirid mit anderen Arzneimitteln

Wenn einem Patienten, der Glimepirid einnimmt, gleichzeitig andere Medikamente verschrieben oder abgesetzt werden, sind Nebenwirkungen möglich: eine Zunahme oder Abnahme der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid. Basierend auf klinischen Erfahrungen mit Glimepirid und anderen Sulfonylharnstoffen sollten die folgenden Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Mit Arzneimitteln, die Induktoren und Inhibitoren des CYP2C9-Isoenzyms sind: Glimepirid wird unter Beteiligung des CYP2C9-Isoenzyms metabolisiert. Sein Metabolismus wird durch die gleichzeitige Anwendung von Induktoren des CYP2C9-Isoenzyms, beispielsweise Rifampicin, beeinflusst (das Risiko einer Abnahme der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid bei gleichzeitiger Anwendung mit Induktoren des CYP2C9-Isoenzyms und einer Erhöhung des Hypoglykämie-Risikos, wenn sie ohne Dosisanpassung von Glimepirid abgesetzt werden). erhöhtes Risiko für Hypoglykämie und Nebenwirkungen von Glimepirid bei gleichzeitiger Einnahme mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 und das Risiko einer Verringerung seiner hypoglykämischen Wirkung bei Aufhebung ohne Anpassung der Glimepirid-Dosis).

Mit Arzneimitteln, die die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid verstärken: Insulin und hypoglykämische Arzneimittel zur oralen Verabreichung, ACE-Hemmer, anabole Steroide, männliche Sexualhormone, Chloramphenicol, indirekte Antikoagulanzien, Cumarinderivate, Cyclophosphamid, Disopyramid, Feniramiduramiduramin, Fibeniramid, Fibeniramidol MAO-Hemmer, Miconazol, Fluconazol, Aminosalicylsäure, Pentoxifyllin (hohe Dosen parenteral), Phenylbutazon, Azapropazon, Oxyphenbutazon, Probenecid, antimikrobielle Arzneimittel, Chinolonderivate, Salicylate, Sulfinpyrazon, Clarithromycin, Sulfanilicin, Sulfanilicin bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel mit Glimepirid und dem Risiko einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle, wenn sie ohne Dosisanpassung von Glimepirid aufgehoben werden.

Mit Medikamenten, die die hypoglykämische Wirkung schwächen: Acetazolamid, Barbiturate, Kortikosteroide, Diazoxid, Diuretika, Adrenalin (Adrenalin) oder andere Sympathomimetika, Glucagon, Abführmittel (Langzeitanwendung), Nikotinsäure (hohe Dosen), Östrogene, Gestagene, Phenothiazine, Riffe, Schilddrüsenhormone: das Risiko einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle in Verbindung mit diesen Arzneimitteln und ein erhöhtes Risiko einer Hypoglykämie, wenn sie ohne Dosisanpassung von Glimepirid abgesetzt werden.

Mit Blockern von Histamin-H2-Rezeptoren, Betablockern, Clonidin, Reserpin, Guanethidin ist es möglich, die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid sowohl zu erhöhen als auch zu verringern. Eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration ist erforderlich. Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin können als Folge der Blockierung der Reaktionen des sympathischen Nervensystems als Reaktion auf Hypoglykämie die Entwicklung einer Hypoglykämie für den Patienten und den Arzt unsichtbarer machen und dadurch das Risiko ihres Auftretens erhöhen.

Mit Ethanol: Akuter und chronischer Alkoholkonsum kann die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid unvorhersehbar schwächen oder verstärken.

Mit indirekten Antikoagulanzien aus Cumarin: Glimepirid kann die Wirkung indirekter Antikoagulanzien aus Cumarin sowohl verstärken als auch verringern.

Mit Gallensäure-Sequestriermitteln: Colesevelam bindet an Glimepirid und reduziert die Absorption von Glimepirid aus dem Magen-Darm-Trakt. Glimepirid muss mindestens 4 Stunden vor dem Rollstuhl eingenommen werden.

Wechselwirkung von Metformin mit anderen Arzneimitteln

Mit Ethanol: Bei akuter Alkoholvergiftung steigt das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Überspringen oder unzureichender Nahrungsaufnahme, Leberversagen. Alkohol und Medikamente, die Ethylalkohol enthalten, sollten vermieden werden.

Mit jodhaltigen Kontrastmitteln: Die intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln kann zur Entwicklung eines Nierenversagens führen, was wiederum zur Akkumulation von Metformin und zu einem erhöhten Risiko für Laktatazidose führen kann. Metformin sollte vor der Studie oder während der Studie abgesetzt und nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Studie wieder aufgenommen werden. Die Wiederaufnahme der Einnahme von Metformin ist erst nach der Studie und nach Erhalt normaler Indikatoren für die Nierenfunktion möglich.

Mit Antibiotika mit ausgeprägter nephrotoxischer Wirkung (Gentamicin): Erhöhtes Risiko für Laktatazidose.

Kombinationen von Arzneimitteln mit Metformin, die Vorsicht erfordern

Bei Glukokortikosteroiden (systemisch und zur lokalen Anwendung), Beta2-Adrenostimulanzien und Diuretika mit intrinsischer hyperglykämischer Aktivität sollte der Patient über die Notwendigkeit einer häufigeren Überwachung der morgendlichen Blutzuckerkonzentration informiert werden, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie. Es kann erforderlich sein, die Dosen der hypoglykämischen Therapie während der Anwendung oder nach Absetzen der oben genannten Arzneimittel anzupassen.

Mit ACE-Hemmern: ACE-Hemmer können die Glukosekonzentration im Blut senken. Während der Anwendung oder nach dem Absetzen von ACE-Hemmern kann eine Dosisanpassung der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.

Mit Arzneimitteln, die die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärken: Insulin, Sulfonylharnstoffe, Anabolika, Guanethidin, Salicylate (einschließlich Acetylsalicylsäure), Betablocker (einschließlich Propranolol), MAO-Hemmer: bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel mit Metformin Überwachung des Patienten und Überwachung der Glukosekonzentration im Blut, da es möglich ist, die hypoglykämische Wirkung von Metformin zu erhöhen.

Mit Medikamenten, die die hypoglykämische Wirkung von Metformin schwächen: Adrenalin, Kortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Östrogene, Pyrazinamid, Isoniazid, Nikotinsäure, Phenothiazine, Thiaziddiuretika und Diuretika anderer Gruppen, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Sympathomimetika, Blocker langsamer Medikamente Diese Medikamente mit Metformin erfordern eine genaue Überwachung des Patienten und eine Kontrolle der Blutzuckerkonzentration. mögliche Schwächung der hypoglykämischen Wirkung.

Zu berücksichtigende Wechselwirkungen

Mit Furosemid: Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel beeinflusst ihre pharmakokinetischen Parameter. Furosemid erhöhte die Cmax von Metformin im Blutplasma um 22% und die AUC um 15% ohne signifikante Veränderungen der renalen Clearance von Metformin. Bei Anwendung mit Metformin nahmen Cmax und AUC von Furosemid im Vergleich zur Furosemid-Monotherapie ab, und das terminale T1 / 2 nahm ab, ohne dass sich die renale Clearance von Furosemid signifikant änderte. Es gibt keine Informationen über die Wechselwirkung von Metformin und Furosemid bei Langzeitanwendung.

Mit Nifedipin: In einer klinischen Studie zur Wechselwirkung von Metformin und Nifedipin mit einer Einzeldosis bei gesunden Probanden wurde gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin die Cmax und AUC von Metformin im Blutplasma erhöht und auch die von den Nieren ausgeschiedene Menge an Metformin erhöht. Metformin hatte einen minimalen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Nifedipin.

Mit kationischen Arzneimitteln (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin): Kationische Arzneimittel, die durch tubuläre Sekretion in den Nieren ausgeschieden werden, können theoretisch mit Metformin interagieren, da sie um das gemeinsame tubuläre Transportsystem konkurrieren. Trotz der Tatsache, dass eine solche Wechselwirkung rein theoretisch bleibt (mit Ausnahme von Cimetidin), sollte eine sorgfältige Überwachung der Patienten erfolgen und die Dosis von Metformin und / oder einem interagierenden Arzneimittel sollte angepasst werden, wenn gleichzeitig kationische Arzneimittel verabreicht werden, die vom Sekretionssystem der proximalen Nierentubuli aus dem Körper ausgeschieden werden.

Mit Propranolol, Ibuprofen: Es wurden keine Änderungen der pharmakokinetischen Parameter beobachtet.

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