Was sollte der ALT-Indikator im Blut sein?

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die aktiv am Aminosäurestoffwechsel teilnehmen. Sie können in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderer Organe gefunden werden..

Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen, deutet dies auf eine Funktionsstörung der Organe aufgrund von Zellzerstörung hin..

Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies meistens auf die Entwicklung einer bestimmten Krankheit hin, die die Leber betrifft. Die Entschlüsselung eines Bluttests kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist, und der ALT- oder AST-Spiegel wird darin signifikant erhöht.

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung??

Warum ist ALT im Bluttest erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Gruppe der Transferasen, zur Untergruppe der Transaminasen oder zu den Aminotransferasen gehört. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Eine Blutuntersuchung auf ALT wird fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.

Die Auswertung dieser beiden Laborparameter ermöglicht es dem Arzt, den Ort des pathologischen Prozesses vorzuschlagen und die wahrscheinliche Schwere der Krankheit zu bestimmen. Für die Bewertung wird der Ritis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) verwendet, der normalerweise 1,33 beträgt. Bei akuter Virushepatitis nimmt dieses Verhältnis ab, während es bei Myokardinfarkt und alkoholischen Leberschäden zunimmt.

Wo ALT enthalten ist:

  1. Leber (am allermeisten);
  2. Nieren;
  3. Lunge;
  4. Pankreas;
  5. Muskeln;
  6. Ein Herz.

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator für den Transfer bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel beeinträchtigt ist, nimmt die Permeabilität der Zellmembranen zu, was zur Zerstörung der Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.

Norm

Die Normen, nach denen Alaninaminotransferase in das Blut passen sollte, lauten wie folgt:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer unter 1 - 60 Jahren: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien für dieses Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, die in direktem Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel steht, die das analytische Bild verzerren können. Daher müssen Sie vor der Überprüfung des ALT-Spiegels einen Arzt konsultieren, der entweder vorübergehend die Einnahme von Medikamenten abbricht oder Abweichungen in den Testergebnissen im Zusammenhang mit der medikamentösen Therapie berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

In einfachen Worten, Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, buchstäblich in allen Parenchymorganen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen einnimmt. Nicht umsonst gilt ALT als eine Art Marker für die Leberpathologie und als zuverlässiges Zeichen für eine Schädigung des Parenchyms, da die Aktivität des Enzyms im Blutplasma in direktem Verhältnis zum Grad der Beteiligung des Gewebes dieses wichtigen Organs am pathologischen Prozess steht.

Bei einer derart hohen Empfindlichkeit der ALT ist zu erwarten, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht wird..

In den folgenden Fällen kommt es also zu einem Anstieg der ALT-Indikatoren:

  1. Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann verschiedene Formen annehmen. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist der Überschuss an Alaninaminotransferase im Blut vernachlässigbar.
  2. In seltenen Fällen kann bei obstruktivem Ikterus ein Anstieg der ALT beobachtet werden. Hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten..
  3. Zirrhose. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs. Dieser bösartige Tumor entwickelt sich häufig bei Patienten mit Hepatitis. Die Analyse auf ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Entscheidung über eine operative Entscheidung erforderlich..
  5. Alkoholfreie Fettlebererkrankung (Steatose): Der ALT-Spiegel steigt leicht an - 2-3 mal. Mit dem Übergang der Krankheit in die Phase der Steatohepatitis kommt es zu einem deutlichen Anstieg der ALT, einem hohen Gehalt an Gesamt- und direktem Bilirubin sowie Indikatoren für die entzündliche Aktivität des Blutes..
  6. Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit wird auch durch den ALT-Spiegel angezeigt. Seine erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin..
  7. Myokarditis. Es manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schnelle Müdigkeit des Patienten und ein erhöhter ALT-Gehalt im Blut..
  8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer gestörten Durchblutung, die zu einer Nekrose des Gewebes des Herzmuskels führt..
  9. Tests können einen Anstieg des ALT-Spiegels mit Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme von alkoholischen Getränken zeigen.

Bei einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache kann von einem Myokardinfarkt ausgegangen werden. Wenn dieser 10 bis 15 Mal erreicht wird, kann von einer Verschlechterung des Zustands des Patienten nach einem Anfall gesprochen werden. In diesem Fall ändert sich auch der Wert des De-Ritis-Koeffizienten nach oben..

Akute Hepatitis führt zu einer 20- bis 50-fachen Erhöhung des Enzymgehalts im Blut, zu einer 8-fachen Muskeldystrophie und Dermatomyasitis. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis angezeigt, indem die Obergrenze des Indikators um das 3- bis 5-fache überschritten wird.

Nicht krankheitsbedingte Ursachen für eine ALT-Erhöhung

Andere Ursachen können auch den ALT-Spiegel im Blut erhöhen, beispielsweise bestimmte Arzneimittel wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, Cholestatika, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamide, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglycoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clindamycinofibrat.

In einigen Fällen werden physiologische Gründe zur Ursache für einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Bestandteile enthalten, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
  3. Trinken alkoholischer Getränke eine Woche vor dem Fälligkeitsdatum für eine ALT-Blutuntersuchung;
  4. Emotionaler Stress, der zu Fehlfunktionen des Nervensystems und damit zu Reaktionen des Körpers darauf führen kann;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Lebensmitteln mit schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen: Halbfabrikate, "Fast Food", zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt der ALT-Indikator bei der Anpassung der Ernährung zum Normalzustand zurück.

Natürlich steigt hauptsächlich der Enzymspiegel aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber aus den oben genannten Gründen kann der Indikator erhöht werden, jedoch nicht signifikant.

Was tun, wenn die ALT im Blut erhöht ist??

Wenn der ALT-Bluttest erhöht ist, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache dieser Änderung zu ermitteln. Und je früher dies getan wird, desto besser wird das Ergebnis sein..

Am häufigsten werden Hepatoprotektoren verschrieben, um ALT-Indikatoren zu reduzieren:

Diese Medikamente haben mehrere Wirkungen. Erstens schützen sie Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen auch bereits beschädigte, aber noch nicht tote Zellen wieder her..

Enzyme unseres Körpers: AlAt

Biochemische Rolle des AlAt-Enzyms

ALT, ALT ist der abgekürzte Name des Enzyms Alaninaminotransferase. Es ist ein Enzym aus der Gruppe der Transferasen (eine Untergruppe von Aminotransferasen oder Transaminasen). Die biochemische Funktion der Enzyme dieser Gruppe ist die Katalyse von Übertragungsreaktionen verschiedener Gruppen vom Donormolekül zum Akzeptormolekül.

Der Verlauf solcher Reaktionen liefert insbesondere den physiologischen Mechanismus der biochemischen Neutralisation verschiedener toxischer Verbindungen - sowohl fremder, von außen aufgenommener als auch natürlicher Zwischenprodukte, die während normaler Prozesse im Körper gebildet werden.

Alaninaminotransferase katalysiert in diesem Fall den Transfer der Alaninaminogruppe während der Umwandlung von α-Ketosäuren in Glutam- und Brenztraubensäure.

Eines der Reaktionsprodukte ist Alanin, eine strategisch wichtige Aminosäure. Die Fähigkeit von Alanin, sich schnell in Glukose umzuwandeln, macht diese Aminosäure zu einer Ressource, die sofortige Energie für die Funktion des Gehirns und des Zentralnervensystems liefert. Darüber hinaus spielt Alanin eine wichtige Rolle im körpereigenen Immunsystem und ist an der Produktion von Lymphozyten beteiligt.

Bei Männern ist die Aktivität der Alaninaminotransferase stärker ausgeprägt. Bei Frauen sind die Prozesse, an denen dieses Enzym beteiligt ist, weniger dynamisch. Dies geschah im Laufe der Evolution und ist ein objektiver Indikator für das Vorhandensein von Unterschieden in den Geschlechterrollen beider Geschlechter..

AlAt Enzym im Körper

ALAT bezieht sich auf zytoplasmatische (intrazelluläre) Enzyme. In maximalen Konzentrationen kommt es in Hepatozyten - Leberzellen vor. Es ist die Leber, die das Organ ist, dessen lebenswichtige Funktion, nicht zuletzt die Entgiftung (Entgiftung) von Schadstoffen, die das normale Leben des Körpers bedrohen.

Wenn die Leber arbeitet, werden toxische Verbindungen in sichere zerlegt und je nach Art aus dem Körper ausgeschieden oder in normale biochemische Prozesse einbezogen.

In geringeren Konzentrationen findet sich ALT im Herzmuskel, in den Skelettmuskeln und in der Bauchspeicheldrüse.

Da AlAt zu intrazellulären Enzymen gehört, ist seine Konzentration in Blut und physiologischen Flüssigkeiten normalerweise niedrig. AlAt ist in geringen Konzentrationen in Blutplasma, Galle, Liquor cerebrospinalis und sogar im Speichel vorhanden.

Eine Erhöhung der Konzentration dieses Enzyms ist ein unverkennbarer Marker für pathologische Prozesse im Körper. Es spielt keine Rolle, ob diese Prozesse durch die Einwirkung toxischer, infektiöser oder physikalischer Faktoren verursacht werden.

In jedem Fall gehen diese Prozesse mit einer Zytolyse (Zelltod) einher. In diesem Fall wird das Enzym freigesetzt und gelangt in den Blutkreislauf. Die Zunahme der Aktivität von AlAt im Blut ist ein diagnostischer Indikator, der im Labor registriert werden kann..

Ein Anstieg des ALT-Index im Blut ist mit einer Leberschädigung verbunden. Während der Zytolyse von Hepatozyten wird ALT normalerweise im Blut gefunden, bevor offensichtliche Symptome wie Gelbsucht auftreten. Daher ist der ALT-Indikator ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden biochemischen Untersuchung des Zustands der Leber-Leber-Tests.

Traditionell wird der ALAT-Test zur Diagnose und Kontrolle von Leberschäden bei Hepatitis sowie zur Behandlung von Krankheiten verschrieben, bei denen lebertoxische Arzneimittel verabreicht werden..

Eine eindeutige Organspezifität für diesen Indikator ist jedoch nicht typisch. Eine quantitative Bewertung der Aktivität von ALT allein zeigt nur den Grad des zytolytischen Syndroms an, zeigt jedoch nicht die genaue Lokalisation der Läsion an und ist kein direkter Indikator für die Tiefe der Organschädigung..

Daher wird die Analyse der Dynamik von AlAt immer in Verbindung mit der Kontrolle anderer Indikatoren wie Aspartataminotransferase (AST) und der anschließenden Decodierung der AlAt / AsAt-Analyse durchgeführt..

Forschung bei Alat

Derzeit wird die Analyse auf AlAt im Blutplasma automatisch durchgeführt. Hierzu wird eine breite Palette von biochemischen Analysegeräten verschiedener Unternehmen eingesetzt..

In der Regel werden AlAt-Studien parallel zu Studien zur Aspartataminotransferase (AsAt, AST) mit anschließender Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten (AlAt / AsAt-Verhältnis) verschrieben. Die Studie wird für folgende Indikationen durchgeführt:

I. Allgemeine klinische Indikationen:

  • allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen;
  • dunkler Urin, heller Stuhl.

II. Spezifische Indikationen:

  • Hepatitis, Kontrolle der Hepatitis-Behandlung; Kontakt mit Hepatitis-Infektion;
  • Kontrolle des Leberzustands bei Verwendung von Hepatotoxika,
  • Differentialdiagnose von Myokardinfarkt und Leberpathologie;
  • Erkrankungen der Skelettmuskulatur;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Diabetes;
  • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen;
  • Übergewicht.

Vorbereitung für das Studium von AlAt

Die Regeln für die Vorbereitung auf ALAT-Studien unterscheiden sich nicht von den Standardregeln für Blutuntersuchungen. Sie laufen auf den folgenden Algorithmus hinaus:

  • Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden.
  • 1-2 Tage vor dem Eingriff werden fetthaltige und frittierte Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen.
  • Alkoholkonsum ist für mindestens eine Woche vollständig ausgeschlossen;
  • Es wird nicht empfohlen, eine Stunde vor der Blutentnahme zu rauchen:
  • körperliche Aktivität ist mindestens 3 Tage im Voraus ausgeschlossen;
  • Bei der Verschreibung einer Studie sollte der Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten sowie andere medizinische oder gesundheitliche Verfahren mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

Normalanzeigen ALAT

Bei Kindern hängt der ALT-Indikator vom Alter ab. Die Indikatoren sind bis zu einem gewissen Grad individuell, was mit den Merkmalen des Wachstums verbunden ist. Der Indikator sollte sich um ca. 12 Jahre stabilisieren.

  • Neugeborene: nicht mehr als 49 U / l;
  • Kinder unter sechs Monaten: 56 U / l;
  • Kinder von sechs Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 U / l;
  • Kinder von einem bis drei Jahren: 33 U / l mit allmählicher Abnahme des Indikators;
  • Kinder von 3 bis 6 Jahren: bis zu 29 U / l (Obergrenze)

Erwachsene Männer: bis zu 45 U / l. (0,5 - 2 & mgr; mol)

Erwachsene Frauen: bis zu 34 U / l. (0,5 - 1,5 & mgr; mol)

Abweichungen von Normalwerten

Abweichungen der ALT-Indizes von der Norm weisen nicht unbedingt auf einen bestimmten pathologischen Prozess im Körper hin. Es gibt verschiedene Faktoren, die diese Raten verschieben können. Dies können chemische Substanzen sein (z. B. Arzneimittel wie Aspirin, Paracetamol, Arzneimittel auf Baldrianbasis, Echinacea) oder die Folgen einer invasiven Intervention (z. B. intramuskuläre Injektionen)..

Erhöhter emotionaler oder Muskelstress kann ebenfalls dazu beitragen..

Interpretation der Ergebnisse

Erhöhte Indikatoren für ALAT

Das Wachstum von ALAT wird bei verschiedenen Lebererkrankungen, Alkoholismus, dem Gebrauch von Hepatotoxika, Verbrennungskrankheiten, Schock und traumatischen Muskelverletzungen beobachtet.

  1. Hepatitis (viral oder alkoholisch). Bei chronischer Hepatitis wird der ALT-Spiegel normalerweise leicht überschritten. Akute virale oder alkoholische Hepatitis führt zu einem signifikanten Anstieg der ALT-Spiegel. Bei akuter Virushepatitis A tritt das Wachstum von ALT ungefähr zwei Wochen vor dem Auftreten von Gelbsucht auf. Bei viraler Hepatitis B oder C können die ALT-Werte unvorhersehbar schwanken. Bei obstruktivem Ikterus kann das Wachstum der Indikatoren gering und verzögert sein. Eine Dynamik mit schnellem Wachstum (> 600 U / l) und einem starken Rückgang innerhalb von 12 bis 72 Stunden kann auf eine akute Verstopfung der Gallenwege hinweisen.
  2. Leberkrebs. In diesem Fall dient die AlAt-Studie sowohl als diagnostischer Indikator als auch als Information zur Patientenmanagementstrategie. Bei Metastasen in der Leber ist die Konzentration des Enzyms immer erhöht, bei einem Primärtumor treten jedoch möglicherweise keine erkennbaren Anomalien auf. Ein sehr signifikanter Überschuss des ALT-Spiegels kann darauf hinweisen, dass ein chirurgischer Eingriff nicht angezeigt ist, da in diesem Fall ein erhebliches Risiko für Komplikationen besteht.
  3. Zirrhose. Bei Leberzirrhose kann der ALT-Spiegel die Norm um das Fünffache oder mehr überschreiten. Solche Indikatoren sind ein wertvolles diagnostisches Merkmal, da diese Krankheit für lange Zeit praktisch asymptomatisch sein kann. Bei der Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten (Verhältnis von AlAt / AsAt) kann ein Indikator von mehr als 3 ein Zeichen für eine primäre biliäre Zirrhose sein.
  4. Pankreatitis Ein Anstieg der ALT bei Pankreatitis deutet auf eine Verschärfung des Prozesses hin. Bei dieser Krankheit wird eine ständige Überwachung des Enzymspiegels gezeigt, die dazu beiträgt, Anfälle der Krankheit zu verhindern oder sie rechtzeitig zu stoppen..
  5. Myokarditis. Mit klinischen Symptomen wie Atemnot, Müdigkeit usw. Ein erhöhter ALT-Spiegel kann auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweisen. Um eine Myokarditis nach Bestimmung des Enzymspiegels zu diagnostizieren, sollte der De-Ritis-Koeffizient in diesem Fall einen signifikanten AcAt-Überschuss aufweisen (bis zu 10-fach)..
  6. Herzinfarkt. Bei einem Myokardinfarkt wird die Blutversorgung des Herzmuskels unterbrochen, was zu einer Muskelgewebsnekrose führt. Infolge der Zytolyse im Blut steigt sowohl der AlAt-Spiegel als auch (in größerem Maße) der AsAt-Spiegel an..

Verminderter AlAt-Spiegel

Eine verringerte Konzentration von AlAt / AsAt ist relativ selten. Dies kann auf eine schwere Leberschädigung hinweisen - Nekrose und Tod einer signifikanten Anzahl von Hepatozyten, bei denen das Enzym produziert wird.

Eine Abnahme der ALT wird bei Patienten mit schwerer Form von chronischem Alkoholismus sowie bei einigen Formen der Onkologie beobachtet..

Darüber hinaus ist eine geringe Konzentration an Leberenzymen charakteristisch für Frühgeborene oder mit einem Mangel an Vitamin B6.

Eine Abnahme der AlAt / AsAt-Indizes kann auch auf eine mögliche Pathologie der Bauchspeicheldrüse oder auf verschiedene infektiöse Erkrankungen hinweisen..

Ein verringerter AlAt-Spiegel wird auch bei einigen Erbkrankheiten festgestellt, die mit dem Metabolismus von Pyridoxalphosphat verbunden sind..

Fazit

Die Werte von AlAt / AsAt, die als Ergebnis biochemischer Forschung erhalten wurden, sind nur objektive Labordaten, digitale Indikatoren. Die Interpretation in jedem Einzelfall ist Sache eines Arztes, nicht jedoch eines Patienten..

Die Selbstinterpretation von Labortestergebnissen und die anschließende Selbstmedikation ist gefährlich!

Dies muss beachtet werden.

Nützliches Video

Über die Enzyme unseres Körpers: ALAT im Video unten: