Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die aktiv am Aminosäurestoffwechsel teilnehmen. Sie können in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderer Organe gefunden werden..
Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen, deutet dies auf eine Funktionsstörung der Organe aufgrund von Zellzerstörung hin..
Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies meistens auf die Entwicklung einer bestimmten Krankheit hin, die die Leber betrifft. Die Entschlüsselung eines Bluttests kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist, und der ALT- oder AST-Spiegel wird darin signifikant erhöht.
Warum ist ALT im Bluttest erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Gruppe der Transferasen, zur Untergruppe der Transaminasen oder zu den Aminotransferasen gehört. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Eine Blutuntersuchung auf ALT wird fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.
Die Auswertung dieser beiden Laborparameter ermöglicht es dem Arzt, den Ort des pathologischen Prozesses vorzuschlagen und die wahrscheinliche Schwere der Krankheit zu bestimmen. Für die Bewertung wird der Ritis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) verwendet, der normalerweise 1,33 beträgt. Bei akuter Virushepatitis nimmt dieses Verhältnis ab, während es bei Myokardinfarkt und alkoholischen Leberschäden zunimmt.
Wo ALT enthalten ist:
Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator für den Transfer bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel beeinträchtigt ist, nimmt die Permeabilität der Zellmembranen zu, was zur Zerstörung der Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.
Die Normen, nach denen Alaninaminotransferase in das Blut passen sollte, lauten wie folgt:
In analytischen Studien für dieses Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, die in direktem Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel steht, die das analytische Bild verzerren können. Daher müssen Sie vor der Überprüfung des ALT-Spiegels einen Arzt konsultieren, der entweder vorübergehend die Einnahme von Medikamenten abbricht oder Abweichungen in den Testergebnissen im Zusammenhang mit der medikamentösen Therapie berücksichtigt.
In einfachen Worten, Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, buchstäblich in allen Parenchymorganen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen einnimmt. Nicht umsonst gilt ALT als eine Art Marker für die Leberpathologie und als zuverlässiges Zeichen für eine Schädigung des Parenchyms, da die Aktivität des Enzyms im Blutplasma in direktem Verhältnis zum Grad der Beteiligung des Gewebes dieses wichtigen Organs am pathologischen Prozess steht.
Bei einer derart hohen Empfindlichkeit der ALT ist zu erwarten, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht wird..
In den folgenden Fällen kommt es also zu einem Anstieg der ALT-Indikatoren:
Bei einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache kann von einem Myokardinfarkt ausgegangen werden. Wenn dieser 10 bis 15 Mal erreicht wird, kann von einer Verschlechterung des Zustands des Patienten nach einem Anfall gesprochen werden. In diesem Fall ändert sich auch der Wert des De-Ritis-Koeffizienten nach oben..
Akute Hepatitis führt zu einer 20- bis 50-fachen Erhöhung des Enzymgehalts im Blut, zu einer 8-fachen Muskeldystrophie und Dermatomyasitis. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis angezeigt, indem die Obergrenze des Indikators um das 3- bis 5-fache überschritten wird.
Andere Ursachen können auch den ALT-Spiegel im Blut erhöhen, beispielsweise bestimmte Arzneimittel wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, Cholestatika, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamide, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglycoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clindamycinofibrat.
In einigen Fällen werden physiologische Gründe zur Ursache für einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels:
Natürlich steigt hauptsächlich der Enzymspiegel aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber aus den oben genannten Gründen kann der Indikator erhöht werden, jedoch nicht signifikant.
Wenn der ALT-Bluttest erhöht ist, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache dieser Änderung zu ermitteln. Und je früher dies getan wird, desto besser wird das Ergebnis sein..
Am häufigsten werden Hepatoprotektoren verschrieben, um ALT-Indikatoren zu reduzieren:
Diese Medikamente haben mehrere Wirkungen. Erstens schützen sie Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen auch bereits beschädigte, aber noch nicht tote Zellen wieder her..
ALT, ALT ist der abgekürzte Name des Enzyms Alaninaminotransferase. Es ist ein Enzym aus der Gruppe der Transferasen (eine Untergruppe von Aminotransferasen oder Transaminasen). Die biochemische Funktion der Enzyme dieser Gruppe ist die Katalyse von Übertragungsreaktionen verschiedener Gruppen vom Donormolekül zum Akzeptormolekül.
Der Verlauf solcher Reaktionen liefert insbesondere den physiologischen Mechanismus der biochemischen Neutralisation verschiedener toxischer Verbindungen - sowohl fremder, von außen aufgenommener als auch natürlicher Zwischenprodukte, die während normaler Prozesse im Körper gebildet werden.
Alaninaminotransferase katalysiert in diesem Fall den Transfer der Alaninaminogruppe während der Umwandlung von α-Ketosäuren in Glutam- und Brenztraubensäure.
Eines der Reaktionsprodukte ist Alanin, eine strategisch wichtige Aminosäure. Die Fähigkeit von Alanin, sich schnell in Glukose umzuwandeln, macht diese Aminosäure zu einer Ressource, die sofortige Energie für die Funktion des Gehirns und des Zentralnervensystems liefert. Darüber hinaus spielt Alanin eine wichtige Rolle im körpereigenen Immunsystem und ist an der Produktion von Lymphozyten beteiligt.
Bei Männern ist die Aktivität der Alaninaminotransferase stärker ausgeprägt. Bei Frauen sind die Prozesse, an denen dieses Enzym beteiligt ist, weniger dynamisch. Dies geschah im Laufe der Evolution und ist ein objektiver Indikator für das Vorhandensein von Unterschieden in den Geschlechterrollen beider Geschlechter..
ALAT bezieht sich auf zytoplasmatische (intrazelluläre) Enzyme. In maximalen Konzentrationen kommt es in Hepatozyten - Leberzellen vor. Es ist die Leber, die das Organ ist, dessen lebenswichtige Funktion, nicht zuletzt die Entgiftung (Entgiftung) von Schadstoffen, die das normale Leben des Körpers bedrohen.
Wenn die Leber arbeitet, werden toxische Verbindungen in sichere zerlegt und je nach Art aus dem Körper ausgeschieden oder in normale biochemische Prozesse einbezogen.
In geringeren Konzentrationen findet sich ALT im Herzmuskel, in den Skelettmuskeln und in der Bauchspeicheldrüse.
Da AlAt zu intrazellulären Enzymen gehört, ist seine Konzentration in Blut und physiologischen Flüssigkeiten normalerweise niedrig. AlAt ist in geringen Konzentrationen in Blutplasma, Galle, Liquor cerebrospinalis und sogar im Speichel vorhanden.
Eine Erhöhung der Konzentration dieses Enzyms ist ein unverkennbarer Marker für pathologische Prozesse im Körper. Es spielt keine Rolle, ob diese Prozesse durch die Einwirkung toxischer, infektiöser oder physikalischer Faktoren verursacht werden.
In jedem Fall gehen diese Prozesse mit einer Zytolyse (Zelltod) einher. In diesem Fall wird das Enzym freigesetzt und gelangt in den Blutkreislauf. Die Zunahme der Aktivität von AlAt im Blut ist ein diagnostischer Indikator, der im Labor registriert werden kann..
Ein Anstieg des ALT-Index im Blut ist mit einer Leberschädigung verbunden. Während der Zytolyse von Hepatozyten wird ALT normalerweise im Blut gefunden, bevor offensichtliche Symptome wie Gelbsucht auftreten. Daher ist der ALT-Indikator ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden biochemischen Untersuchung des Zustands der Leber-Leber-Tests.
Traditionell wird der ALAT-Test zur Diagnose und Kontrolle von Leberschäden bei Hepatitis sowie zur Behandlung von Krankheiten verschrieben, bei denen lebertoxische Arzneimittel verabreicht werden..
Eine eindeutige Organspezifität für diesen Indikator ist jedoch nicht typisch. Eine quantitative Bewertung der Aktivität von ALT allein zeigt nur den Grad des zytolytischen Syndroms an, zeigt jedoch nicht die genaue Lokalisation der Läsion an und ist kein direkter Indikator für die Tiefe der Organschädigung..
Daher wird die Analyse der Dynamik von AlAt immer in Verbindung mit der Kontrolle anderer Indikatoren wie Aspartataminotransferase (AST) und der anschließenden Decodierung der AlAt / AsAt-Analyse durchgeführt..
Derzeit wird die Analyse auf AlAt im Blutplasma automatisch durchgeführt. Hierzu wird eine breite Palette von biochemischen Analysegeräten verschiedener Unternehmen eingesetzt..
In der Regel werden AlAt-Studien parallel zu Studien zur Aspartataminotransferase (AsAt, AST) mit anschließender Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten (AlAt / AsAt-Verhältnis) verschrieben. Die Studie wird für folgende Indikationen durchgeführt:
I. Allgemeine klinische Indikationen:
II. Spezifische Indikationen:
Die Regeln für die Vorbereitung auf ALAT-Studien unterscheiden sich nicht von den Standardregeln für Blutuntersuchungen. Sie laufen auf den folgenden Algorithmus hinaus:
Bei Kindern hängt der ALT-Indikator vom Alter ab. Die Indikatoren sind bis zu einem gewissen Grad individuell, was mit den Merkmalen des Wachstums verbunden ist. Der Indikator sollte sich um ca. 12 Jahre stabilisieren.
Erwachsene Männer: bis zu 45 U / l. (0,5 - 2 & mgr; mol)
Erwachsene Frauen: bis zu 34 U / l. (0,5 - 1,5 & mgr; mol)
Abweichungen der ALT-Indizes von der Norm weisen nicht unbedingt auf einen bestimmten pathologischen Prozess im Körper hin. Es gibt verschiedene Faktoren, die diese Raten verschieben können. Dies können chemische Substanzen sein (z. B. Arzneimittel wie Aspirin, Paracetamol, Arzneimittel auf Baldrianbasis, Echinacea) oder die Folgen einer invasiven Intervention (z. B. intramuskuläre Injektionen)..
Erhöhter emotionaler oder Muskelstress kann ebenfalls dazu beitragen..
Das Wachstum von ALAT wird bei verschiedenen Lebererkrankungen, Alkoholismus, dem Gebrauch von Hepatotoxika, Verbrennungskrankheiten, Schock und traumatischen Muskelverletzungen beobachtet.
Eine verringerte Konzentration von AlAt / AsAt ist relativ selten. Dies kann auf eine schwere Leberschädigung hinweisen - Nekrose und Tod einer signifikanten Anzahl von Hepatozyten, bei denen das Enzym produziert wird.
Eine Abnahme der ALT wird bei Patienten mit schwerer Form von chronischem Alkoholismus sowie bei einigen Formen der Onkologie beobachtet..
Darüber hinaus ist eine geringe Konzentration an Leberenzymen charakteristisch für Frühgeborene oder mit einem Mangel an Vitamin B6.
Eine Abnahme der AlAt / AsAt-Indizes kann auch auf eine mögliche Pathologie der Bauchspeicheldrüse oder auf verschiedene infektiöse Erkrankungen hinweisen..
Ein verringerter AlAt-Spiegel wird auch bei einigen Erbkrankheiten festgestellt, die mit dem Metabolismus von Pyridoxalphosphat verbunden sind..
Die Werte von AlAt / AsAt, die als Ergebnis biochemischer Forschung erhalten wurden, sind nur objektive Labordaten, digitale Indikatoren. Die Interpretation in jedem Einzelfall ist Sache eines Arztes, nicht jedoch eines Patienten..
Die Selbstinterpretation von Labortestergebnissen und die anschließende Selbstmedikation ist gefährlich!
Dies muss beachtet werden.
Über die Enzyme unseres Körpers: ALAT im Video unten: