Blutuntersuchung auf AST

Eine Blutuntersuchung auf AST ist eine komplexe biochemische Studie, mit der die Menge an Aspartataminotransferase (einem intrazellulären endokrinen Enzym) in den Geweben des Nervensystems, der Skelettmuskulatur, des Herzens, der Leber, der Nieren und anderer Organe ermittelt werden kann. Für den Fall, dass die Dekodierung von AST einen erhöhten Gehalt an Aspartataminotransferase im Gewebe des Körpers zeigt, können Rückschlüsse auf das Vorhandensein pathologischer Störungen gezogen werden.

Indikationen

Die AST-Analyse wird für folgende Zwecke verwendet:

  • Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zur Behandlung von Lebererkrankungen.
  • AST wird häufig mit anderen Tests verglichen, wie z. B. Gesamtbilirubin und Protein, alkalische Phosphatase (ALP), um eine bestimmte Form der Lebererkrankung zu identifizieren.
  • Leberschäden erkennen. Normalerweise ist der Test ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Analyse der Leberfunktion oder wird in Verbindung mit einer Studie zur Alaninaminotransferase (ALT) verschrieben. AST und ALT sind die beiden genauesten Indikatoren für Leberschäden.

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten wird ein Bluttest für AST verwendet, um die Gesundheit von Patienten zu überwachen, die Arzneimittel verwenden, die möglicherweise für die Leber toxisch sind. Für den Fall, dass der AST-Spiegel relativ zur Norm steigt, kann dem Patienten eine Behandlung auf der Grundlage anderer Medikamente verschrieben werden..

Die Analyse wird am häufigsten bei Verdacht auf Myokardinfarkt empfohlen. Tatsache ist, dass es einer der frühesten Marker ist, um Schäden am Herzmuskel zu erkennen. Darüber hinaus wird es mit Hilfe der Dekodierung von AST in der biochemischen Analyse möglich, andere Pathologien des Herzmuskels sowie Abweichungen in der Entwicklung der Skelettmuskulatur und Erkrankungen des hepatobiliären Systems zu diagnostizieren und zu überwachen..

Diese Studie wird auch für Symptome von Lebererkrankungen verschrieben: Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Blähungen und Schmerzen im Bauch, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung des Weiß der Augen und der Haut, Juckreiz, heller Stuhl, dunkler Urin.

Darüber hinaus ist die Analyse erforderlich, wenn es Faktoren gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung erhöhen: kürzlich aufgetretener Kontakt mit einer Hepatitis-Infektion oder einer früheren Krankheit, Diabetes oder Übergewicht, eine erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen, übermäßiger Alkoholkonsum, Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können.

Ausbildung

Lassen Sie uns zunächst einige Faktoren beachten, die die Ergebnisse der Untersuchung der AST-Aktivität beeinflussen können. Zuallererst sind dies schwere körperliche Anstrengungen, die kurz vor der Probenahme durchgeführt werden, Chilis, Hämolyse in einer Blutprobe (ein Überschuss an Mikropartikeln Fett), Alkoholkonsum und die Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Anti-Tuberkulose-Medikamente, Chlorpropamid, Opioide, Erythromycin, Methyldopa, Pyridoxin, Sulfonamide), Dicumarol sowie große Dosen von Vitamin A, Paracetamol, Salicylaten). Es wurde auch nachgewiesen, dass bei einigen Patienten eine Leberschädigung und infolgedessen eine Erhöhung der AST-Konzentration im Blut durch eine längere Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgelöst werden kann. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, den behandelnden Arzt zusätzlich zu allen anderen Arzneimitteln über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu informieren..

In Anbetracht all dieser Punkte wird vor der Studie empfohlen:

  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität (harte Arbeit, Sport usw.).
  • Planen Sie Ihre letzte Mahlzeit 8 Stunden vor Ihrem Test.
  • Am Tag vor der Untersuchung ist es verboten, Alkohol zu trinken sowie fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu essen..
  • Blut für diese Studie wird nicht unmittelbar nach rektaler Untersuchung, Radiographie, Ultraschall, Fluorographie und Physiotherapie gespendet.

Um die genauesten Indikatoren 1-2 Wochen vor der Studie zu erhalten, muss der Drogenkonsum abgebrochen werden. Wenn der Patient diese Bedingung aus irgendeinem Grund nicht erfüllen kann, muss der Arzt in der Untersuchungsrichtung mit Sicherheit angeben, welche spezifischen Medikamente und in welchen Dosen er einnimmt.

Norm

Bei einer Blutuntersuchung bei Frauen liegt die AST-Rate im Bereich von 31 bis 35 U / l. Die Norm für Männer liegt zwischen 41 und 50 Einheiten / l. Für Kinder beträgt die Norm für sie nicht mehr als 75 U / l (unter einem Monat) und nicht mehr als 60 U / l im Alter von 2 bis 12 Monaten. Bei Kindern im Alter von 1 bis 14 Jahren liegen die Indikatoren unter 45 Einheiten / l.

Bei einem Überschuss an Standardindikatoren können Experten über das Vorhandensein der folgenden gefährlichen Pathologien sprechen:

  • akute Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • hämolytischer oder kongestiver Ikterus;
  • akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Lebererkrankungen, einschließlich Krebs;
  • akute Pankreatitis und Lungenarterienthrombose;
  • Cholestase, Myopathie;
  • Angina-Attacken.

Es ist auch am wahrscheinlichsten, dass eine erhöhte Konzentration des zellulären Enzyms Aspartataminotransferase im Falle eines Traumas, einer Angiokardiographie oder einer Herzoperation nachgewiesen wird. Ein abgesenkter AST-Indikator hat keinen Diagnosewert.

Wie die Praxis zeigt, weist eine 20- bis 50-fache Erhöhung der AST-Aktivität häufig auf eine Virushepatitis und Lebererkrankungen hin, die von fortgeschrittenen nekrotischen Prozessen begleitet werden. Eine Erhöhung der AST-Konzentration um das 2-5-fache ist ein Zeichen für Gangrän, hämolytische Erkrankungen, akute Pankreatitis und Muskelverletzungen. Eine 2-3-fache Erhöhung des AST weist auf eine Lungenembolie hin. Bei Dermatomyositis und Muskeldystrophie wird häufig ein achtfacher Anstieg des Indikators beobachtet.

AST-Bluttest: Essenz und Indikationen

Der AST-Bluttest (AST-Bluttest) ist ein biochemischer Bluttest, bei dem die Menge des intrazellulären Enzyms Aspartataminotransferase bestimmt wird. Diese Analysemethode wird zur Diagnose von Erkrankungen des Myokards, der Leber und der Muskulatur verwendet und wird normalerweise gleichzeitig mit ALT-Bluttests und Bilirubin-Tests verschrieben..

Die Analyse zeigt die Menge des zellulären Enzyms AST in den Geweben von Leber, Nieren, Herz, Skelettmuskeln, Nervensystem und anderen Organen. Wenn die Dekodierung der Analyse eine hohe Menge an Aspartataminotransferase im Gewebe des Körpers zeigt, können Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Verstößen gezogen werden.

Indikationen zur Analyse

Bei Verdacht auf Myokardinfarkt wird ein AST-Bluttest verschrieben: Er ist einer der frühesten Marker für die Erkennung von Herzmuskelschäden. Darüber hinaus ermöglicht die Dekodierung von AST in einem biochemischen Bluttest die Diagnose und Überwachung anderer Erkrankungen des Herzmuskels, Erkrankungen des hepatobiliären Systems und Erkrankungen des Skelettmuskels..

Vorbereitung zur Analyse

Ein AST-Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Studie sollten nach der letzten Mahlzeit mindestens acht Stunden vergangen sein. Am Tag vor der Blutentnahme dürfen Sie keine frittierten und fetthaltigen Lebensmittel essen und keinen Alkohol trinken. Es wird auch empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen. Unmittelbar nach Ultraschall-, Röntgen-, Fluorographie-, Rektaluntersuchungs- oder Physiotherapieverfahren wird kein Blut für diese Analyse gegeben.

Ein bis zwei Wochen vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Arzt in Untersuchungsrichtung angeben, welche Medikamente der Patient in welchen Dosen einnimmt..

Die Ergebnisse der Untersuchung der AST-Aktivität können durch schwere körperliche Aktivität beeinflusst werden, die kurz vor der Blutentnahme durchgeführt wird, durch Alkoholkonsum, Hämolyse, Chyle in der Probe (ein Überschuss an Mikropartikeln Fett im Blut) und durch die Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln (Opioide, Methyldopa, Chlorpropamid, Sulfonamide, Erythromycin, Dicumarol), Pyridoxin, Arzneimittel gegen Tuberkulose sowie große Dosen von Salicylaten, Paracetamol, Vitamin A).

Dekodierung

Bei der Analyse von Blut-AST gilt die Norm:

für Frauen - von 31 bis 35 Einheiten / l.
Für Männer - von 41 bis 50 Einheiten / l.
Bei Kindern unter einem Monat - nicht mehr als 75 Einheiten / l,
2 bis 12 Monate - nicht mehr als 60 Einheiten / l,
bei Kindern von 1 bis 14 Jahren - weniger als 45 Einheiten / l.

Das Überschreiten der normativen Indikatoren kann auf Zirrhose, akute Hepatitis, kongestive oder hämolytische Gelbsucht, Lebererkrankungen einschließlich Krebs, akuten Anfall von Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Myopathie, Cholestase, Lungenthrombose und akute Pankreatitis hinweisen.

Auch ein erhöhter Gehalt eines zellulären Enzyms in einem biochemischen Bluttest, eine Dekodierung von AST, kann im Falle einer Verletzung, einer Herzoperation oder einer Angiokardiographie auftreten. Verringerter AST hat keinen diagnostischen Wert.

Eine 20- bis 50-fache Erhöhung der AST-Aktivität im Blutserum weist häufig auf Lebererkrankungen hin, die mit nekrotischen Prozessen und viraler Hepatitis einhergehen. Ein 2- bis 5-facher Anstieg des AST-Spiegels kann auf hämolytische Erkrankungen, Muskelverletzungen, akute Pankreatitis und Gangrän hinweisen. Eine 2- bis 3-fache Erhöhung des AST kann auf eine Lungenembolie hinweisen. Bei Muskeldystrophie und Dermatomyositis wird häufig ein achtfacher Anstieg des AST beobachtet.

Was sollte der ALT-Indikator im Blut sein?

Bluttest Dekodierung ALT AST

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind die aktivsten Aminotransferaseenzyme. Im menschlichen Körper sind sie für die Katalyse und Umwandlung von Aminosäuren verantwortlich. ALT konzentriert sich hauptsächlich auf die Leber und AST auf Muskelgewebe, beispielsweise im Herzen. Bei einer Blutuntersuchung wird bei der AST-Decodierung nur eines von zwei Isoenzymen bestimmt.

Wenn das Transkript des ALT-Bluttests und des AST-Tests gleichzeitig oder einzeln eine erhöhte Aktivität zeigt, deutet dies auf Leberläsionen verschiedener Etymologien hin. Zum Beispiel - alkoholische, Drogen- oder andere toxische Schäden; Leberzirrhose (vor dem Koma); akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, C, E, F, Herpesviren) oder chronische Virushepatitis B oder C mit oder ohne Delta-Erreger; Autoimmunhepatitis, Steatohepatitis, Cholangitis, Karzinom (primärer Leberkrebs), metastasierter Leberkrebs, Hämatochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Zöliakie, Hyperthyreose, übermäßige Bewegung, Kindheit. Sowie mechanische oder ischämische Gewebeschäden, schwere Verbrennungen; Hitzschlag, Myokarditis, Myositis, Darmverschluss; akute Pankreatitis, Fettleibigkeit, ischämischer Schlaganfall, Hämophilie.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, bestimmt die Dekodierung des Bluttests ALT und AST das Verhältnis ihrer Aktivitätsgrade. Dieses Verhältnis zeigt den Ritis-Koeffizienten. Der Ritis-Vergleichskoeffizient wird in einer Blutuntersuchung bestimmt. Wenn es höher ist als die etablierte Norm - 1.3 - deutet dies auf einen Myokardinfarkt hin und wenn der Ritis-Koeffizient unter der Norm liegt - für infektiöse Hepatitis.

Da Aminotransferasen unterschiedliche Gewebespezialisierungen aufweisen, zeigt das Transkript des AST-Bluttests, wenn jede von ihnen in einer bestimmten Gruppe von Geweben konzentriert ist, einen Indikator für die Diagnose des Herzmuskels - Myokard, und ALT ist ein Indikator für die Leberdiagnose. Wenn der Gehalt dieser Enzyme im Blutplasma erhöht wird, sind Schäden in den Geweben des Herzmuskels und der Leber aufgetreten..

  • Wenn Gewebezellen sterben und zerstört werden, gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Wenn die Normen des AST-Bluttests mehr als zweimal überschritten werden, wird im Herzmuskel ein Myokardinfarkt diagnostiziert.
  • Wenn der ALT-Test einen signifikanten Überschuss der Norm zeigt, deutet dies auf eine infektiöse Hepatitis in der Inkubationszeit hin.
  • Mit einer Abnahme von AST und ALT fehlt dem Körper Vitamin Bb - Giridoxin. Aber nicht nur Pathologien führen zu einem Mangel an Giridoxin, sondern auch zu einer normalen Schwangerschaft.

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Behandlung, wie man den ALT-Spiegel im Blut normalisiert

Da ein Anstieg des ALT-Spiegels im Blut nur ein Marker für einen pathologischen Zustand der Leber ist, kann er durch Eliminieren des entsprechenden Faktors normalisiert werden. Lebererkrankungen werden je nach Ätiologie mit einer medikamentösen Therapie behandelt, die Folgendes umfasst:

  • Hepatoprotektoren;
  • Enzympräparate;
  • Choleretika;
  • antivirale Mittel.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Empfang ausschließlich unter Aufsicht und Verschreibung des behandelnden Arztes erfolgen sollte. In Fällen, in denen ein Anstieg der ALT durch Ursachen verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht

Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen

In Fällen, in denen ein Anstieg der ALT durch Ursachen verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen.

Ernährungskorrektur

Diät bringt auch gute Ergebnisse.

Es ist wichtig, für eine Weile auf fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel zu verzichten, um den Zustand der Leber zu verbessern. Das Menü muss enthalten:

  • grünblättrige Gemüse;
  • Brokkoli;
  • Zucchini;
  • Nüsse;
  • Vollkornprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Milchprodukte mit geringem Fettgehalt.

Wovon kann eine Zunahme und Abnahme des ALT-Spiegels im Blut sprechen?

Der ALT-Gehalt im Blut ist sehr niedrig, es ist jedoch äußerst selten, dass er auf Werte abfällt, die deutlich unter den bestehenden Normen liegen. Dies kann auf sehr schwierige Lebererkrankungen hinweisen:

  • Zirrhose und Organnekrose;
  • mechanische Schädigung der Leber infolge eines Traumas;
  • signifikanter Mangel an B-Vitaminen.

In der medizinischen Praxis muss man sich viel häufiger mit erhöhten Blutspiegeln des ALT-Enzyms auseinandersetzen. Die Gründe dafür sind in der Regel:

  • akute und chronische Virushepatitis;
  • Gallendyskinesie;
  • Tumorprozesse;
  • ischämische Pathologie;
  • Mononukleose.

Darüber hinaus steigt die ALT-Konzentration im Blut auch bei akuter Pankreatitis (Schädigung der Bauchspeicheldrüse) an..

Welche Faktoren können die Enzymleistung beeinflussen?

Die oben genannten Gründe sind pathologisch, wie aus dem erhöhten ALT-Spiegel hervorgeht. Es können jedoch auch ohne schmerzhafte Zustände Indikatoren für den Enzymgehalt im Blut vorliegen, die von der Norm abweichen. Die physiologischen Gründe für den Anstieg des Spiegels dieser Substanz im menschlichen Blut sind:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • starker körperlicher Stress, ständiger Stress;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln (Immunsuppressiva, Steroide, orale Kontrazeptiva);
  • falsche, unausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht.

Wann lassen Sie sich testen?

Vor etwa 25 Jahren war eine solche Frage völlig unnötig, da eine Person selbst die Analyse nicht nach Belieben bestehen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Labors gab. Die Tests wurden in der Klinik durchgeführt und die Auswahl ihres Sortiments wurde vom behandelnden Arzt durchgeführt. Derzeit können Sie selbst herausfinden, was Ihre Norm für AlAt und AsAt in Ihrem Blut ist. Aber warum tun Sie dies inmitten vollständiger Gesundheit? Hier sind die Bedingungen, unter denen Sie auf ALT untersucht werden müssen:

  • bei Verdacht auf Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • wenn Sie mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt waren oder an einer epidemischen Hepatitis A erkrankt sind;
  • bei der Untersuchung von Spendern;
  • bei der Überprüfung der Behandlungsqualität von Patienten mit Virushepatitis;
  • während der Routineuntersuchung von schwangeren Frauen.

Es wird empfohlen, die Analyse für AST im folgenden Fall zu bestehen:

  • vor allem mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: mit dem Auftreten von Brustschmerzen, mit einem unklaren Bild im EKG;
  • bei verschiedenen Herzerkrankungen, beispielsweise bei akuter rheumatischer Herzerkrankung;
  • mit Lungenarterienthrombose;
  • vor verschiedenen Herzoperationen und Eingriffen;
  • in Gegenwart verschiedener Hepatitis;
  • mit einem schweren Anfall von Angina pectoris;
  • mit ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur, zum Beispiel mit Crash-Syndrom oder verlängertem Crush-Syndrom;
  • mit akuter Pankreatitis.

Schließlich ist AST ein ziemlich wichtiger Marker für die Entwicklung von Leberkrebs..

Diese Tests für ALT und AST werden immer zusammen durchgeführt. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper primär ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.

Aber selbst wenn der Arzt die Technik der Interpretation dieser Analysen fließend beherrscht, wird er niemals auf eine klinische Untersuchung des Patienten, auf zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden sowie auf andere Labortests verzichten..

Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit angibt, und eine vollständige Behandlung zu verschreiben.

Entschlüsselung der Biochemie auf ALT

Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym einer Reihe von Transaminasen. Solche Enzyme ermöglichen einen qualitativ hochwertigen Transfer von Aminosäuren zwischen biologischen Molekülen. Alaninaminotransferase ist an der Übertragung einer Aminosäure wie Alanin beteiligt, während Vitamin B6 als Coenzym wirkt. Dieses Enzym wird nur in Leberzellen synthetisiert, befindet sich jedoch im Gewebe des Herzens, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse und ist in den Muskeln vorhanden.

Ein Mann hat normalerweise eine Enzymrate von bis zu 40 U / l, aber bei Frauen ist die Rate niedriger - nur bis zu 32 U / l. Bei der Dekodierung muss berücksichtigt werden, dass die Indikatoren von vielen Medikamenten beeinflusst werden, z. B. Antibiotika, als Schmerzmittel verschriebene Betäubungsmittel, nichtsteroidale Medikamente, die meisten Krebsmedikamente, entzündungshemmende Medikamente. Nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde, muss der Spezialist eine Entschlüsselung basierend auf den erhaltenen Daten durchführen.

Zu den Hauptgründen für den Anstieg des Niveaus gehören:

  1. Myokardinfarkt ist der Tod einiger Bereiche des Herzmuskels. Dadurch wird eine große Menge des Enzyms ins Blut freigesetzt, seine Aktivität nimmt zu.
  2. Verschiedene Lebererkrankungen, meist Zirrhose, Hepatitis, Tumorbildung, Hepatose. Der Ersatz normaler Leberzellen durch Fett erfolgt. Mit einem höheren Grad an Lebererkrankungen steigt auch die ALT-Aktivität an.
  3. Ein Anstieg des Spiegels wird beobachtet, wenn Herzkrankheiten vorliegen, beispielsweise Myokarddystrophie oder Herzinsuffizienz. Ein Anstieg der ALT-Aktivierung wird aufgrund von Störungen in den Zellen des Herzmuskels beobachtet..
  4. Unter den Gründen sollte Verbrennungskrankheit, akute Pankreatitis, Hypoxie, Schock, d.h. Sauerstoffmangel im Gehirngewebe.
  5. Verstöße werden durch einen Mangel an Vitamin B6 verursacht, wenn Spurenelemente nicht vollständig ins Blut gelangen.

Überschreitung der Normschwelle

In der medizinischen Forschung ist die Obergrenze der ALT wichtig. Die Grenze für erwachsene Männer liegt bei 45 Einheiten / l, für Frauen bei 34 Einheiten / l. Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Nachfolgend sind die Krankheiten aufgeführt, die eine solche Pathologie verursachen.

  1. Pankreatitis Schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Es tritt aufgrund des Auftretens eines Tumors auf, der die Enzymgänge blockiert. Infolgedessen beginnen die angesammelten Verdauungsenzyme, die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen. Der Tod ist möglich;
  2. Hepatitis. Leber erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung des Organgewebes. Es ist in verschiedene Typen unterteilt. Hepatitis C gilt als die gefährlichste. Letztere wird häufig chronisch und kann eine Leberzirrhose verursachen. Häufige Ursachen für Hepatitis sind: toxische Schädigung von Leberzellen (z. B. Alkohol), Virusinfektion;
  3. Herzinfarkt. Die schwerste Herzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch den Tod einiger Teile des Herzmuskels aufgrund einer kritischen Abnahme der Durchblutung. Es gibt viele Gründe für die Pathologie. Grundlegend: Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel.

Es gibt Gründe für die Überschreitung der ALT-Norm bei einer Blutuntersuchung, die nicht mit den aufgeführten Krankheiten zusammenhängen:

  • Chemotherapie;
  • Verletzungen, begleitet von einer Schädigung der Körpermuskulatur;
  • Starke Drogen nehmen;
  • Körperlicher und emotionaler Stress;
  • Essen fetthaltige frittierte Lebensmittel,
  • Drogen nehmen.

Krankheiten, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut steigt

Bei akuter Hepatitis ist die ALT stärker erhöht. Mit der Pathologie des Herzens und der Skelettmuskulatur wird der AST stärker erhöht.

Hepatitis: - akute longitudinale (A, B, C, E, F, Herpesvirus); - chronisches Virus (B oder C); - giftig, alkoholisch; - medizinisch; - bakteriell; - Autoimmun; - Steatohepatitis - Entzündung der Leber vor dem Hintergrund ihrer Fettverbrennung.

Chemotherapie: Sowohl während der Behandlung als auch 1-3 Monate nach der Chemotherapie können hohe Aminotransferase-Spiegel beobachtet werden.

Herzinfarkt. Der diagnostische Wert von AST: Bei einem Herzinfarkt steigt der AST-Gehalt im Blut am 2-3. Tag nach einem schmerzhaften Anfall um das 2-20-fache. Bei Angina pectoris sind AST und ALT normal.

Crash-Syndrom, Zerstörung der Skelettmuskulatur, körperliche Überlastung, mechanische (Verbrennungen, Trauma) oder ischämische Zerstörung des Gewebes (Hitzschlag, ischämischer Schlaganfall).

Zöliakie - eine autoimmunallergische Läsion der Darmschleimhaut.

  • Hyperthyreose.
  • Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
  • Α-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Bei Kindern im Säuglingsalter kann der ALT- und AST-Spiegel im Blut die Norm überschreiten - dies ist keine Pathologie.

    Transaminasen

    Es ist bekannt, dass es im Körper eine große Anzahl verschiedener biologisch aktiver Substanzen gibt, die an bestimmten Reaktionen beteiligt sind und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweisen. Dies sind Enzyme, auch Enzyme genannt. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht es hunderte und tausende Male, den Verlauf chemischer Reaktionen zu beschleunigen.

    In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme unterstützen die biologische Oxidation wie den Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen abbauen. Beispielsweise sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Der Körper hat Isomerasen, die die gegenseitigen Umwandlungen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich wird eine große Anzahl von Enzymen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Gruppen von Atomen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name wird aus dem Namen des Donormoleküls aufgebaut, dann wird der Name der übertragenen Gruppe hinzugefügt und dann wird die Endung hinzugefügt: Transferase.

    Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Alanin, und AST oder Aspartataminotransferase überträgt dieselbe Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Aspartat. Wofür sind diese Prozesse und wo befinden sich diese Transaminasen, dh Träger von Aminogruppen, die eine Transaminierung durchführen??

    Bewertung der Werte im Protokoll, ihrer Interpretation und Normstufe

    Wenn das Bluttestprotokoll empfangen wird, können durch seine Dekodierung die üblichen Indikatoren für die Norm von Alt und Ast angezeigt werden. Normalerweise sind Transaminasen in ihrer Kombination charakteristisch. Solche Indikatoren zeigen deutlicher die Art des Verlaufs pathologischer Prozesse im Körper..

    Manchmal wird ein spezieller De-Ritis-Index verwendet, mit dessen Hilfe die Einstellung von Alt zu Ast genau beurteilt werden kann. Bei gesunden Menschen beträgt sie normalerweise 1, 3. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab und bei Herzerkrankungen nimmt sie zu. Darüber hinaus wächst der zweite Indikator leicht und der erste - sehr stark.

    In der Regel ist der Gehalt an Leberenzymen im Blut von Frauen etwas niedriger als der des stärkeren Geschlechts. Dieses Ungleichgewicht ist auf ein geringeres Körpergewicht und ein geringeres Muskelvolumen zurückzuführen. Solche Eigenschaften haben in diesem Fall keine so erhöhte Wirkung auf die Leber, wie es bei Männern der Fall ist..

    Die Einheit zur Beurteilung des Transaminasespiegels besteht aus verschiedenen Einheiten, die als Grundlage für die Berechnungen jedes einzelnen Labors dienen..

    Normale Zahlen bei gesunden Frauen sind wie folgt:

    • 7-40 IE / l (für Männer - bis zu 45);
    • 28-190 mmol / l;
    • bis zu 33 U / l.
    • 10-30 IE / l (für Männer - bis zu 47);
    • 28-125 mmol / l;
    • bis zu 32 U / l.

    Wie aus den Daten ersichtlich ist, ist ein hohes Maß an Alt und Ast in der Blutuntersuchung beim stärkeren Geschlecht natürlich. Dies ist auf eine intensivere Muskelarbeit und eine hohe Rate an Zellteilungsprozessen zurückzuführen..

    Überschüssige Transaminasen bei Frauen

    Wenn bei der Dekodierung der Analyse klar ist, dass ast und alt erhöht sind, weisen ihre Werte auf die Gefahr der Entwicklung der Pathologie hin. Am häufigsten treten solche Veränderungen aufgrund verschiedener Lebererkrankungen infektiöser und nicht infektiöser Genese auf..

    Bei Autoimmunerkrankungen der Organaktivität reagieren auch Transaminasen als erste. Bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nehmen die Leberenzyme immer stark zu, was mit einer Veränderung der Aminosäuresynthese verbunden ist.

    Wenn ein biochemischer Bluttest mit Verdacht auf Myokardinfarkt durchgeführt wird, ist es sehr wichtig zu beurteilen, was die Alt- und Ast-Indikatoren aussagen. Eine Schädigung der Muskelfasern bei einer solchen Krankheit führt zu einer signifikanten Freisetzung von Transaminasen, die von Analysegeräten sofort erfasst werden

    Im Allgemeinen nehmen bei Herzerkrankungen verschiedener Ursachen die Leberenzyme immer zu. Dies liegt an der Tatsache, dass die glatten sowie gestreiften Muskeln des Herzens nicht in der Lage sind, sich schnell zu erholen, wodurch die Produkte des Zellverfalls in den Blutkreislauf gelangen.

    Bei ausgedehnten Verletzungen mit Muskelruptur, Verbrennungen oder Wunden werden während einer biochemischen Blutuntersuchung auch Alt und Asth in großen Mengen erfasst.

    Um eine genaue Differentialdiagnose zu erstellen, sind zusätzliche Studien sowie Daten aus einer visuellen Untersuchung des Patienten erforderlich..

    • höre auf seine Beschwerden;
    • das Vorhandensein von Schmerz identifizieren;
    • den Grad des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten zu glauben;
    • bewerten Sie die Farbe seiner Haut und Sklera;
    • Blutdruck messen;
    • ein EKG machen;
    • Führen Sie einen allgemeinen Urintest durch.

    Daraus folgt, dass bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests die Alt- und Astrate bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich ist. Darüber hinaus sind die Indikatoren für das stärkere Geschlecht höher.

    Aspartataminotransferase, AST

    Dieses Enzym ist normalerweise in Zellen enthalten und gelangt nur selten in den Blutkreislauf, wenn sie beschädigt sind. AST findet sich im Myokard, im Lebergewebe, im gestreiften Skelettmuskel, im Nervengewebe und in der Niere. In viel geringerem Maße kommt dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz vor.

    Zum Vergleich kann angegeben werden, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000-mal höher ist als seine Aktivität im Blutserum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und zuverlässigsten Marker für Herzmuskelnekrose bei Myokardinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. In der Tat ist dieses Enzym zusätzlich zum Herzen in der Leber enthalten. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt eine Auflösung der Leberzellen aufweist und eine Hepatitis in aktiver Form hat, ist die Analyse auf Myokardinfarkt falsch. Daher gehört AST auch zu den Leberenzymen.

    Wenn wir über die Früherkennung eines Myokardinfarkts sprechen, wird die Konzentration dieses Enzyms im Blutserum ungefähr 7 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall zuverlässig erhöht, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweist. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum und der Wert normalisiert sich nach etwa 5-6 Tagen wieder.

    Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Je größer die Nekrosezone ist, desto mehr Enzym gelangt von den Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf. Daher wird angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms bei einer Person um das Fünffache erhöht wird, dies durchaus biochemische Anzeichen eines Myokardinfarkts sein können. Wenn jedoch die Konzentration dieses Enzyms die Norm um das 15-fache überschreitet, deutet dies auf einen schweren Verlauf, eine ausgedehnte Nekrosezone und hin mögliches unerwünschtes Ergebnis.

    Natürlich ist es unmöglich, einen Myokardinfarkt nur anhand einer biochemischen Studie zu diagnostizieren. Dies bedeutet, dass, wenn das Enzym während eines Herzinfarkts leicht oder überhaupt nicht anstieg, es überhaupt nicht notwendig ist, dass es ein günstiges Ergebnis gibt..

    Weitere Informationen zu Aspartat-Aminotransferase finden Sie in unseren Artikeln: „Aspartat-Aminotransferase: Was ist AST? Norm und erhöhtes Niveau “und„ Aspartataminotransferase (AST) erhöht, was bedeutet das? ".

    Aber was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sich diese (diese Transaminase)?

    Erhöhte Alaninaminotransferase

    Der höchste Wert des Anstiegs des Alanin-Aminotransferase-Spiegels, wenn der Indikator 20 oder sogar 100-mal höher als die angegebene Norm ist, kann sich in einer akuten Hepatitis manifestieren, beispielsweise in einer viralen und toxischen Hepatitis. Wenn Hepatitis A auftritt, beginnt der Anstieg der Alaninaminotransferase einige Wochen, bevor Gelbsucht festgestellt wird. Die Alaninaminotransferase normalisiert sich in drei bis dreieinhalb Wochen wieder. Bei Hepatitis B und C kann der Alanin-Aminotransferase-Spiegel unvorhersehbar ansteigen oder im Gegenteil abnehmen, jedoch nach einem starken Sprung zurückkehren oder wieder normal werden.

    Obstruktiver oder obstruktiver Ikterus kann auch den Grad der Alaninaminotransferase erhöhen. Diese Sprünge können völlig unterschiedlich sein: sowohl klein als auch signifikant, mit einem schnellen und spürbaren Anstieg von bis zu sechshundert Einheiten pro Liter und einem weiteren Rückgang über ein paar Tage. Dieses Phänomen wird als Merkmal dieser Art von Gelbsucht angesehen..

    Wenn sich Metastasen in der Leber entwickeln, können kleine Sprünge der Alaninaminotransferase-Werte beobachtet werden, während bei Primärtumoren als solche keine Veränderungen auftreten..

    Alanin-Aminotransferase kann bei einer Krankheit wie Lebersteatose zwei- bis dreimal ansteigen. Eine Leberzirrhose beeinflusst auch einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels..

    Andere Ursachen sind alkoholische Hepatitis und Schockzustände, schwere Verbrennungen, infektiöse Mononukleose und lymphoblastische Leukämie. Man kann auch Myokardinfarkt und Myokarditis, Herzinsuffizienz und akute Pankreatitis unterscheiden. Sehr oft kann die Alaninaminotransferase im zweiten Schwangerschaftstrimester ansteigen.

    Gleichzeitig können Infektionen der Genitalien und der Blase den Alanin-Aminotransferase-Spiegel senken. Tumoren und Mangel an Pyridoxalphosphat, was sich in unzureichender Ernährung und häufigem Konsum alkoholischer Getränke äußern kann.

    Bestimmte Medikamente können den Pyridoxalphosphatspiegel erhöhen, einschließlich der folgenden:

    1. Cholestatika und anabole Steroide
    2. Östrogene und orale Empfängnisverhütung, Niacin
    3. Überschüssiges Ethanol und Eisensalze
    4. Mercaptopurin und Metochifuoran
    5. Methyldopa und Methotrexat
    6. Substanzen-Sulfonamide

    Wie Sie sehen können, können nicht nur verschiedene Krankheiten den Alanin-Aminotransferase-Spiegel in unserem Körper verändern - auf die gleiche Weise können auch falsch ausgewählte Medikamente oder Medikamente, deren Verwendung nicht zusammen mit dem behandelnden Arzt erdacht wurde, Auswirkungen haben. Aus diesem Grund sollte die Behandlung eines erhöhten Alaninaminotransferase-Spiegels sowie eines unterschätzten Spiegels auf den Merkmalen einer bestimmten Person beruhen und nicht auf der Grundlage einer allgemeinen Meinung über das Arzneimittel oder über die Krankheit ausgewählt werden..

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      Alanin-Aminotransferase

      ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, das Immunsystem wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

      Anzeige erhöhen

      Mit einem biochemischen Bluttest kann die ALT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

      • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
      • Vergiftung (alkoholisch, chemisch);
      • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
      • Erkrankungen des Blutes;
      • Verletzungen und Verbrennungen.

      Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.

      Abnahme der Anzeige

      Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALT-Indikators beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere..

      Normaler Wert

      Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt. Das Labor gibt dies auf dem Testergebnisformular an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

      AU 680 Ergebnis

      Bei Kindern unter einem Monat beträgt die ALT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

      Bei Kindern über einem Monat und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

      • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
      • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

      Cobas 8000 Ergebnis

      Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Indikatornorm vom Alter und Geschlecht der Person ab:

      AlterObergrenze des normalen ALT / ALT / ALT nach Cobas 8000
      bis zu 1 Jahr56
      1-7 Jahre alt29
      8-18 Jahre alt37
      Erwachsene Männer41
      Erwachsene Frauen33

      Alle Werte sind in Einheiten pro 1 Liter Blut angegeben.

      Symptome

      Die Symptome eines Anstiegs der Alanintransaminase im Blut sind unterschiedlich. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.

      Aus der Leber

      Bei Leberschäden sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen möglich. Möglicher Ikterus der Haut, Ikterus der Sklera. Bei viraler Ätiologie kann es zu Hyperthermie kommen. Mit der Entwicklung einer Zirrhose am Körper erscheinen Hautausschläge wie Besenreiser, eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

      Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Das Versagen mehrerer Organe entwickelt sich allmählich.

      Aus der Bauchspeicheldrüse

      Pankreatitis äußert sich in starken Schmerzen im Bauch, im Nabel, Schwellungen, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und anschließender Bewusstseinstrübung.

      Von der Seite des Herzens

      Eine schmerzlose Form eines Herzinfarkts ist möglich oder atypisch, wenn der Schmerz im Bauchraum lokalisiert ist oder sich eine schwere Atemnot entwickelt. Zusätzlich zu den Schmerzen kann es zu einer Verletzung des Herzrhythmus und einem Blutdruckabfall kommen. Gestört von schwerer Schwäche, Todesangst, Schüttelfrost.

      Bei Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im betroffenen Organ ist ein schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Schwäche, erhöhte Müdigkeit möglich.

      Wann ist die Studie geplant?

      Der Arzt kann einen biochemischen Test anordnen, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung oder einige Faktoren vorliegen, die seine Arbeit beeinträchtigen können.

      Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

      • Appetitverlust
      • Erbrechen;
      • Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
      • Bauchschmerzen;
      • Leichte Färbung des Kots;
      • Dunkler Urin;
      • Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
      • Juckreiz
      • Allgemeine Schwäche;
      • Erhöhte Müdigkeit.

      Risikofaktoren für Leberschäden:

      • Alkoholmissbrauch;
      • Hepatitis oder früherer Ikterus;
      • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
      • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika, Antibiotika usw.);
      • Diabetes mellitus;
      • Fettleibigkeit.

      Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

      Diagnosefunktionen

      Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache von Veränderungen des Blutbildes AST und ALAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

      Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

      Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann in der akuten Phase eine Virushepatitis angenommen werden, die über der Marke von 0,83 liegt und auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.

      Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

      Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

      Regeln für die Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung

      Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

      1. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
      2. Beseitigen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Vorabend der Blutspende.
      3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
      4. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
      5. Sie sollten nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung Material spenden.
      6. Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.

      Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

      ALT und AST - was ist das, die Norm und die Ursachen für ein erhöhtes Blutbild

      Um die Behandlung richtig zu verschreiben, ist es notwendig, die Krankheit selbst genau zu diagnostizieren. Hierzu wird meist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben. Letzteres beinhaltet Studien zu AST und ALT (Alat und Asat). Was ist das, wie viel ist die Norm und warum kann sich ihr Niveau erhöhen??

      ALT und AST in einer Blutuntersuchung: Was ist das?

      AST (Aspartat-Aminotransferase, AST, AST) ist ein spezielles Enzym, das am Transfer der Aminosäure Aspartat von einem Biomolekül zu einem anderen beteiligt ist. In diesem Fall wirkt B6 als Coenzym. Die größte Aktivität dieses Enzyms findet sich in Herz, Muskelgewebe, Leber und Nieren..

      Es gibt noch einen weiteren, nicht weniger wichtigen Bestandteil der biochemischen Forschung. Dies ist ALT (ALT, Alaninaminotransferase, ALT) - ein spezielles Enzym, das die Aminosäure Alanin von einem Biomolekül auf ein anderes überträgt. Vitamin B6 wirkt wie im ersten Fall als Coenzym. Es ist auch erwähnenswert, dass es zusätzlich zu der maximalen Aktivität in Herz, Leber, Nieren und Muskelgewebe in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.

      Wartungsstandards für Erwachsene und Kinder

      Ein Bluttest für AST ist wie ALT im biochemischen Bluttest enthalten. Dementsprechend haben sie ihre eigenen spezifischen inhaltlichen Standards. Unterschiede können nicht nur in den Ergebnissen von Männern und Frauen bestehen, sondern auch in verschiedenen Alterskategorien. Bei Männern beträgt ALT also nicht mehr als 40 U / Liter und bei Frauen nicht mehr als 32 U / Liter..

      Die ALT kann bei körperlich gesunden Menschen aufgrund eines aktiven Lebensstils und der Einnahme verschiedener Medikamente signifikant erhöht werden. Es wird auch am häufigsten bei Jugendlichen als erhöht beobachtet, da sich ihr Körper im Stadium des aktiven Wachstums befindet. Ein biochemischer Bluttest zeigt solche Indikatoren gut genug auf, zumal es eine allgemeine Dekodierung für Indizes gibt.

      Die Norm des AST-Indikators unterscheidet sich auch für Männer und Frauen. Bei Männern liegt die Norm im Bereich von 15 bis 31 U / Liter und bei Frauen bei 20 bis 40 U / Liter. Wie im vorherigen Fall kann auch bei einem gesunden Menschen nach Einnahme verschiedener Medikamente ein völlig unbedeutender Anstieg beobachtet werden..

      Außerdem steigt der AST nach der Einnahme von Alkohol an, was das Ergebnis nach der Einnahme einiger alkoholbasierter Drogen nicht ausschließt. Zu diesen Medikamenten gehören Baldrian, fast alle Antibiotika, Paracetamol und Vitamin A..

      Normtabelle für einen biochemischen Bluttest

      Gründe für erhöhte Raten

      In der medizinischen Praxis gibt es viele verschiedene Fälle, in denen eine Erhöhung der betrachteten Transaminasen möglich ist. Auf diese Weise können Sie die häufigsten Ursachen für Fehlalarme ermitteln. Ein biochemischer Bluttest auf AST und ALT wird bei Myokardinfarkt erhöht. Der maximale ALT-Wert kann in der akuten Form der Krankheit beobachtet werden. Diese Zahlen können innerhalb von 130-150% von den Normen abweichen.

      Schwankungen des AST-Niveaus können 450 bis 500% der Norm erreichen. In diesem Fall ist die Decodierung gründlicher, da alle vorhandenen Parameter berechnet werden müssen, um ein genaues Patientenergebnis zu erhalten. Außerdem kann der ALT-Indikator bei akuter Gastritis unabhängig von seiner Form ansteigen..

      Ein Anstieg der Anzahl kann bis zu 15 Tage vor der Untersuchung und der Manifestation signifikanter Symptome beobachtet werden. Das Vorhandensein von Hepatitis A und B ist keine Ausnahme. Wenn die Behandlung korrekt und pünktlich durchgeführt wird, normalisieren sich alle Indikatoren in etwa anderthalb Monaten wieder. Die Hauptsache ist, dass die Dekodierung der Ergebnisse von AST und ALT korrekt durchgeführt werden muss, sonst muss sich der Patient einer zweiten Untersuchung unterziehen.

      Indikatoren können bei schwerer Virushepatitis zunehmen, während das Aktivitätsverhältnis von Serumtransferasen Werte von 0,55 bis 0,65 erreichen kann.

      Die Indikatoren können bei akuter Leberzirrhose nicht ansteigen. Es gibt einige Fälle, in denen immer noch ein Anstieg beobachtet wird und 77% der Norm erreicht. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Bilirubinwerten bei der Analyse auf Transaminasedaten gewidmet werden..

      Häufiger kommt es vor, dass sich die Aminotransferase-Dissoziation in einer Hyperbilirubinämie manifestiert und somit die Aminotransferase-Aktivität abnimmt. Solche Aktionen beim Nachweis von Transaminasen können auf das Vorhandensein eines Leberversagens hinweisen, das in akuter Form auftritt, sowie auf das Vorhandensein eines Lebergelbs. Sie ist durch anhaltende biliäre Hypertonie gekennzeichnet.

      Video: Bluttest AST und ALT

      Umfrage

      Um einen biochemischen Bluttest für AST und ALT zu bestehen, ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Er ergibt sich frei. Die Hauptsache ist, es morgens auf leeren Magen einzunehmen und vor der Einnahme bestimmter Medikamente zu warnen, falls vorhanden. Es ist auch notwendig, den Alkohol- und Tabakkonsum vollständig zu begrenzen. Dies kann das Ergebnis erheblich beeinflussen und zu falschen Forschungsergebnissen führen..

      Es ist wichtig, diese Analyse dem Patienten rechtzeitig zu verschreiben und korrekt durchzuführen, insbesondere wenn es sich um diese Indikatoren handelt. In den meisten Fällen sollten Untersuchungen zu ASAT und ALAT in einem medizinischen Buch enthalten sein, das die Gesundheit jeder Person bei der Bewerbung um eine Stelle garantiert..

      Transaminase AST muss jederzeit unter Kontrolle gehalten werden, damit sein Anstieg nicht der einzige Grund für die Entwicklung einiger schwerwiegender Krankheiten ist. Dies gilt insbesondere für die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Sie leidet am häufigsten zuerst, und dann geht der größte Teil des Drucks auf Leber und Nieren. Es ist einfacher, Probleme mit dem Herzen zu identifizieren, da es seine Schmerzen aktiv manifestiert, während die Leber bis zum letzten Mal nicht schmerzt.

      Material ergänzt und aktualisiert am 28.02.2008

      ALT- und AST-Enzyme in einer Blutuntersuchung

      Wenn man sich Ihren biochemischen Bluttest ansieht, versteht eine Person oft nicht ganz, welche Art von ALT und AST sie sind, welche Norm sie haben und wofür sie im Allgemeinen benötigt werden. Diese Abkürzungen verbergen die langen Namen von Enzymen, die Teil der Leberzelle sind und nicht nur. ALT und AST befinden sich normalerweise hauptsächlich in den Zellen, und die Freisetzung in den Blutkreislauf weist auf eine Beschädigung oder Zerstörung der natürlichen "Speicherung" hin..

      Was ist ALT und AST?

      Alanin-Aminotransferase von Blut oder ALT, auch in Form einer biochemischen Analyse, finden Sie ALaT, GPT - ein Enzym, das am Austausch der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Dieser Austausch wird hauptsächlich von Leberzellen durchgeführt, aber zusätzlich ist das Enzym vorhanden in:

      • Muskulatur;
      • Pankreas;
      • Nierenparenchym;
      • Myokard.

      Die zweite Substanz - AST, ASaT, GOT - übernimmt ebenfalls die Funktion des Austauschs von Aminosäuren - Asparaginsäure. Dieser Prozess findet nicht nur in der Leber statt:

      • Herz (vorherrschender Inhalt);
      • Muskulatur;
      • Gehirn.

      ALT und AST weisen keine hohe Spezifität auf, aber ihre Zunahme des Blutes weist auf eine Schädigung der zuvor aufgeführten Organe hin. Wenn die ALT- und AST-Werte zusammen erhöht werden, deutet dies auf eine Schädigung des überwiegend hepatischen Parenchyms hin - die Zellen, die diese Transaminasen enthalten, werden zerstört, ihre Bestandteile werden ins Blut freigesetzt.

      Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie die Schädigung der Leberzellen beschaffen ist, wenn ALaT und ASaT erhöht sind. Es kann Hepatitis jeglicher Ätiologie, Zirrhose, septischer Zustand sein.

      Bei den bestehenden Symptomen einer Herzerkrankung, der Skelettmuskulatur, deutet eine Erhöhung des Blutes dieser Enzyme nicht auf eine Leberpathologie hin, sondern bestätigt das klinische Bild. Die Zerstörung des Körpergewebes geht mit anderen Anzeichen einher.

      Inhaltsstandards

      In Form eines biochemischen Bluttests werden häufig die Normen für den Inhalt des einen oder anderen Indikators für die Forschung vorgeschrieben, die der Patient selbst verstanden hat, ob der Wert von Transaminasen erhöht oder verringert wurde. In der Spalte "ALT", "AST" gibt es keine Abstufung für den Indikator "bei Männern" und "bei Frauen", wie er beispielsweise in der Nähe von Hämoglobin geschrieben steht. Bei Kindern in jungen Jahren ändern sich die Werte der Norm immer noch, jedoch nicht signifikant.

      Es ist wichtig zu wissen! Die Norm der ALaT- und ASaT-Indikatoren hängt nur von der Art und Weise ab, wie diese Analyse durchgeführt wird. Um sich nicht zu irren und die Norm für Pathologie nicht zu akzeptieren, ist es besser, einen Arzt oder Laborassistenten zu fragen.

      Meistens wird der Test für die GPT- und GOT-Enzyme durch ein optisches Verfahren durchgeführt, die Maßeinheiten sind U / L. Aber es gibt einen einheitlichen Test, skandinavisch, international.

      Bei Erwachsenen

      Sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheidet sich die ALT- und AST-Rate im Blut nicht und hängt nicht vom Alter ab. Während der Schwangerschaft ändern sich die Normen in keiner Weise - bei einer schwangeren Frau bleiben die Enzymindikatoren gleich.

      Der optimale ALT-Gehalt für erwachsene Männer beträgt bis zu 41 U / l, für Frauen bis zu 31 U / l. AST bei Erwachsenen bis 10-40 U / l, unabhängig vom Geschlecht. Daten gemittelt für jede Methode!

      In Laboratorien werden verschiedene Geräte zur Durchführung des Tests verwendet, weshalb dort die Normen diskutiert werden. Sie unterscheiden sich oft voneinander. Daher müssen Sie die Norm speziell für diesen Analysator überprüfen..

      Tabelle 1. Die Norm des ALT- und AST-Gehalts bei Erwachsenen, gemittelt.

      Bei einigen Testsystemen erreichen die Normwerte für beide Indikatoren 56 U / l.

      In Kindern

      Die Transaminase-Rate bei Kindern unterscheidet sich etwas von der bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen und Säuglingen ist dieses Blutbild bis zu einem Jahr erhöht.

      Tabelle 2. Norm für AST und ALT bei Kindern nach Alter.

      Gründe für den Anstieg

      Verstöße mit einem isolierten Anstieg der ALaT- oder ASaT-Konzentration sind recht selten. Häufiger steigen zwei Enzyme gleichzeitig auf, aber eines davon überwiegt im Blut. In der Postinfarktperiode AST> ALT, Virushepatitis - AST ALT.

      Nur AST erhöht

      Die Hauptgründe für den Anstieg der AST-Konzentration im Blut:

      • Unzulänglichkeit der Durchblutung;
      • Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts;
      • Lungenembolie;
      • Lungeninfarkt;
      • Myokarditis.

      Nur ALT wird erhöht

      Wenn ein Anstieg des ALaT-Spiegels auftritt, ASaT jedoch normal bleibt, kann dies auf folgende Prozesse hinweisen:

      • Lebergewebeschäden durch Hepatitis-Viren, Alkohol, Krebs, Fetthepatose;
      • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
      • Leberschaden nach Einnahme verschiedener hepatotoxischer Medikamente;
      • ausgedehnte Verletzungen der Skelettmuskulatur;
      • Myokarditis;
      • tiefe Verbrennungen.

      Gemeinsame Förderung

      Wenn die Transaminasen ACaT und ALaT im Blut insgesamt ansteigen, kann anhand ihres Verhältnisses das Vorherrschen einer Schädigung des einen oder anderen Organs beurteilt werden, was zur Differenzierung beiträgt. Hierzu wird ein Index oder Koeffizient de Ritis (DRr) verwendet.

      Der De-Ritis-Index entspricht dem Verhältnis von ALT zu AST.

      Normalerweise hat eine gesunde Person einen De-Ritis-Index von 1,33. Anhand dieses Koeffizienten kann man die Entwicklung von Leber- oder Herzschäden im Körper beurteilen. Wenn der Wert größer als 1,33 ist - Herzkrankheit, weniger - Leber.

      Wenn der Koeffizientenindex 1,46 und höher geworden ist, sprechen wir mit einer signifikanten Wahrscheinlichkeit von einem akuten Myokardinfarkt..

      Wichtig ist das allgemeine Krankheitsbild, das nur durch einen biochemischen Bluttest ergänzt wird, da die betreffenden Enzyme nicht spezifisch für ein bestimmtes Gewebe sind.

      Enzym-Boost-Symptome

      Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auftreten, wenn ASaT und ALaT von der Norm abweichen. Sie sind unspezifisch, geben aber das Organ der Läsion an. Beispielsweise entwickeln sich bei einer Leberpathologie die folgenden Symptome:

      • Schwere und Schmerzen auf der rechten Seite in der Leber;
      • Haut mit einem gelben Farbton;
      • Juckreiz ohne spezifische Lokalisation zunächst ohne Hautausschläge;
      • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
      • unzureichende Gerinnbarkeit;
      • Zyklusversagen bei Frauen;
      • Schlafstörung;
      • Gefühl ständiger Müdigkeit, Reizbarkeit;
      • Hautausschläge in Form von subkutanen Gefäßen, Blutergüssen und Hämatomen.

      Es gibt verschiedene Schweregrade des Anstiegs der Enzyme ALT und AST. Abhängig davon kann man das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes beurteilen..

      Die Indikatoren für Transaminasen korrelieren mit der Schwere der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr weist auf ein ungünstiges Ergebnis bei der Sepsis hin.

      Tabelle 3. Grad der Enzymverbesserung.

      Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschritten hat, sollten Sie warten und auf die folgenden Symptome achten:

      • retrosternale Beschwerden und / oder Schmerzen;
      • Dyspnoe;
      • Verletzung des Herzrhythmus;
      • ein Gefühl der Angst begleitet die vorherige Symptomatik;
      • Manchmal breitet sich der Schmerz auf den linken Arm aus, einen Teil des Unterkiefers.

      Welche anderen Untersuchungen werden benötigt?

      Eine Erhöhung der ALT- oder AST-Konzentration im Blut bei Männern und Frauen beantwortet nicht die Frage nach einer bestimmten Krankheit. Dieser Zustand geht sowohl mit Leberzirrhose als auch mit Leberkrebs, Hepatitis und Myokardinfarkt einher. Daher sind zusätzliche Laboruntersuchungen und instrumentelle Techniken erforderlich.

      Bei einer Zunahme von Enzymen mit begleitenden Symptomen einer Leberschädigung müssen Sie außerdem Folgendes kontrollieren:

      • ob andere Lebermarker zugenommen haben;
      • es gibt Antikörper, die für Hepatitis A, B, C spezifisch sind;
      • Ultraschalldaten zum Leberparenchym, zur Bauchspeicheldrüse, zur Durchgängigkeit der Gallenwege;
      • eine Blutuntersuchung auf den Zustand des Gerinnungssystems;
      • ggf. Leberpunktion.

      Der Verdacht auf eine Schädigung der Herzzellen kann mit Hilfe von:

      • Studien zu spezifischeren Enzymen der Schädigung des Herzmuskels - CPK, LDH, Troponin;
      • EKG;
      • Herzultraschall.

      Wie man Blut vorbereitet und spendet

      Die meisten Labors führen einen biochemischen Bluttest durch, bei dem sowohl AST als auch ALT ein wichtiger Bestandteil sind. Um falsche Werte in der Analyse zu vermeiden, sollten die folgenden Regeln befolgt werden:

      • Sie können nicht 8 Stunden vor einem geplanten Studium essen;
      • Nehmen Sie keine Medikamente ein, wenn keine Indikation vorliegt.
      • Trinken Sie mindestens eine Woche lang keine alkoholischen Getränke.
      • Am Tag der Lieferung können Sie nur Wasser trinken.
      • Überarbeiten Sie nicht physisch.

      So senken Sie ALT und AST

      Ein Anstieg der AST sowie der ALT weist auf eine Organschädigung hin, und die Therapie sollte auf die Grunderkrankung gerichtet sein. Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Erkrankung der Leber, des Herzens, der Muskeln oder anderer Gewebe ab.

      1. Wenn eine Infektion mit Hepatitis auftritt, wird eine pathognomonische Therapie angewendet: ein Komplex aus Interferonen, antiviralen, restaurativen Mitteln und Hepatoprotektoren.
      2. Leberzirrhose durch Alkohol, verschiedene Medikamente, Vergiftung mit giftigen Pflanzen oder Pilzen, Leberkrebs erfordert oft eine Organtransplantation.
      3. Eine Verstopfung der Gallenwege muss operativ beseitigt werden.
      4. Myokardinfarkt erfordert intensive Pflege. Mittel werden verwendet, um die Durchblutung des Herzmuskels wiederherzustellen, den Energieverbrauch des Herzmuskels zu senken usw..
      5. Bei Myokarditis werden antibakterielle Medikamente und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.
      6. Die Niederlage der Skelettmuskulatur unterliegt einer chirurgischen Behandlung und Entfernung von leblosem Gewebe. Stellt die Durchblutung und Muskelintegrität wieder her.
      7. Nierenerkrankungen werden je nach Art des Schadens behandelt.

      Wenn eine Erhöhung der Enzymkonzentration durch Hepatitis verursacht wird, müssen Sie Hepatoprotektoren einnehmen.

      Drogen

      Um die Regeneration von Leberzellen zu aktivieren, Transaminasen im Blut zu reduzieren, müssen Hepatoprotektoren verschrieben werden.

      1. Galstena - homöopathische Mittel zur Verringerung von Ödemen und Entzündungen des Organparenchyms.
      2. Gepabene - besteht aus Rauch und Mariendistel. Diese Heilkräuter sind für ihre hepatoprotektiven Eigenschaften bekannt, die den Ausfluss von Galle stimulieren.
      3. Karsin ist ein beliebtes Medikament auf Basis von Mariendistel.
      4. Essentiale ist ein Arzneimittel aus Phospholipiden, die für die Regeneration von Leberzellen notwendig sind.

      Schlussfolgerungen

      1. Die Enzyme ACaT und ALaT kommen in verschiedenen Geweben vor und sind keine spezifischen Marker für Schäden.
      2. AST überwiegt in Herzzellen, ALT - in der Leber.
      3. Die durchschnittliche Rate für ASaT beträgt 40 U / l, für ALaT - 35 U / l.
      4. Die Grenzwerte hängen von der Bestimmungsmethode ab und können daher abweichen.

      Es reicht nicht aus, nur die AST- und ALT-Enzyme zu untersuchen, um eine Diagnose zu stellen - andere Forschungsmethoden sind erforderlich.