Ursachen für hohes (erhöhtes) Bilirubin im Blut


Vielleicht, wenn nicht jeder, dann haben die meisten von uns von einem Indikator wie Bilirubin gehört. Viele Menschen wissen, dass eine Erhöhung seines Gehalts im Blutserum mit verschiedenen Lebererkrankungen einhergeht, bei Neugeborenen beobachtet werden kann und die wichtigste klinische Manifestation seiner Stoffwechselstörungen Gelbsucht ist. Was sind die Gründe für den Anstieg des Bilirubins, die Mechanismen und Folgen dieser Störungen? Dies wird in unserem Artikel besprochen..

Was ist Bilirubin??

Bilirubin gehört zu den sogenannten hämoglobinogenen Pigmenten. Seine Hauptmenge (ca. 85%) entsteht beim physiologischen Zerfall alter, abgenutzter Erythrozyten. Der Rest, ein kleinerer Teil, entsteht während der Zerstörung anderer hämhaltiger Substanzen - Cytochrome, Myoglobin.

Der Abbau roter Blutkörperchen erfolgt hauptsächlich in Leber, Milz und auch im Knochenmark. Etwa 1% der Erythrozyten werden pro Tag im Körper zerstört, und aus dem darin enthaltenen Hämoglobin werden bis zu 300 mg Bilirubin gebildet. Dieses Pigment befindet sich im Blut und ist normal, seine Menge sollte jedoch die maximal zulässigen Werte nicht überschreiten.

Bisher wurden die Merkmale der Struktur, des Stoffwechsels sowie die Ursachen von Störungen im Metabolismus von Bilirubin recht gut untersucht und beschrieben. Wenn Gelbsucht auftritt und dies das Hauptsymptom einer Hyperbilirubinämie ist, bereitet die Diagnose in den meisten Fällen keine signifikanten Schwierigkeiten (siehe Gelbsucht - Symptome, mit Gelbsucht einhergehende Krankheiten)..

Die Hauptstadien des Bilirubinstoffwechsels

Bei der Zerstörung von Erythrozyten wurde Bilirubin gebildet, eine toxische und wasserunlösliche Verbindung. Die weitere Transformation erfolgt in mehreren Schritten:

  • Mit dem Blutfluss wird Bilirubin in die Leber übertragen - dies erfordert einen Träger, in dessen Rolle das Albuminprotein ist, das giftiges Bilirubin im Blutplasma schnell und fest bindet. Ein solcher Protein-Bilirubin-Komplex kann den Nierenfilter nicht durchdringen und gelangt daher nicht in den Urin.
  • Eindringen von Bilirubin in die Leberzelle nach dessen Trennung von Albumin auf der Oberfläche der Hepatozytenmembran und weiterer Transport durch die Membranen des endoplasmatischen Retikulums;
  • Konjugation (Bindung) von Bilirubin mit Glucuronsäure im endoplasmatischen Retikulum und Bildung von Bilirubin-Diglucuronid. In diesem gebundenen Zustand wird Bilirubin wasserlöslich und kann somit mit Galle und Urin aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Die Ausscheidung (Ausscheidung) mit der Galle ist das letzte Stadium des Austauschs von Bilirubin, das im Darm in Urobilinogene umgewandelt und als Stercobilinogen im Kot ausgeschieden wird. Eine kleine Menge Bilirubin wird von der Darmwand absorbiert und beim Eintritt in den Blutkreislauf von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden.

Bilirubinrate

Basierend auf den Eigenschaften des Stoffwechsels werden direktes und indirektes Bilirubin isoliert. Um den Grad und die Art von Störungen im Metabolismus von Bilirubin beurteilen zu können, müssen die normalen Parameter bei gesunden Menschen bekannt sein:

  • Indirektes (ungebundenes, nicht konjugiertes, freies) Bilirubin, ein Abbauprodukt von Hämsubstanzen, ist toxisches Bilirubin. Die Menge an indirektem Bilirubin sollte 16,2 μmol / l nicht überschreiten.
  • Direkt (konjugiert, gebunden), gebildet in der Leber durch Bindung an Glucuronsäure. Dies ist Bilirubin, das bereits von der Leber unschädlich gemacht wird und bereit ist, aus dem Körper entfernt zu werden. Direktes Bilirubin, Norm 0 - 5,1 μmol / l
  • Das Gesamtbilirubin liegt im Bereich von 0,5 bis 20,5 μmol / l

Unter schwierigen Bedingungen ist es möglich, den Spiegel von direktem und indirektem Bilirubin, der sogenannten Hyperbilirubinämie, zu erhöhen. Das Vorherrschen einer bestimmten Fraktion hängt von dem ursächlichen Faktor ab, der zu einer Erhöhung ihres Gehalts im Blutserum führte.

Symptome eines erhöhten Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) in Form von Gelbsucht treten zunächst auf, wenn sie 34 μmol pro Liter überschreiten.

Es kommt vor, dass der Gehalt an Bilirubin zehnmal höher ist als die zulässigen Werte, was das Leben des Patienten gefährdet und sofortige Hilfe erfordert..

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin

Wie Sie wissen, spielt die Leber eine wichtige Rolle beim Austausch von Bilirubin, und Gelbsucht ist ein charakteristisches Syndrom, das ihre Schädigung widerspiegelt und sich auch in Fällen manifestiert, in denen die Menge an Bilirubin die funktionelle Fähigkeit der Leber übersteigt, ihren Überschuss zu binden, oder wenn Hindernisse für den Abfluss von Galle und dementsprechend für die Ausscheidung von Konjugat bestehen Bilirubin aus dem Körper.

Manchmal kommt es vor, dass der Schweregrad der Gelbsucht nicht den Serumbilirubinwerten entspricht. Zum Beispiel ist bei Fettleibigkeit, Ödemen die Gelbfärbung weniger auffällig, während sie bei dünnen und muskulösen Menschen stärker ausgeprägt ist.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut sind sehr vielfältig und hängen entweder mit seiner vermehrten Bildung in den Zellen des retikuloendothelialen Systems oder mit einer Verletzung eines oder mehrerer Stoffwechselverbindungen im hepato-biliären System zusammen.

Aus klinischer Sicht ist es wichtig zu beachten, dass der Grad der Hyperbilirubinämie den Charakter der Färbung verschiedener Gewebe beeinflusst:

  • Also meistens die ersten, die einen ikterischen Farbton der Sklera bekommen
  • Mundschleimhaut
  • Dann färben sich Gesicht, Handflächen, Fußsohlen und schließlich die gesamte Haut gelb

Es ist zu beachten, dass eine gelbe Verfärbung der Haut nicht immer eine Folge einer Hyperbilirubinämie ist. Wenn Sie beispielsweise Lebensmittel essen, die eine große Menge Carotin (Karotten, Tomaten), Diabetes mellitus, Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion) enthalten, kann die Haut einen gelben Farbton annehmen. In diesen Fällen hat die Sklera jedoch eine normale Farbe (intakt)..

Liste der Krankheiten, die von einem hohen Bilirubinspiegel im Blut begleitet werden

Krankheiten, bei denen direktes Bilirubin erhöht ist:

  • Akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, Hepatitis mit infektiöser Mononukleose)
  • Chronische Hepatitis (Hepatitis C), Autoimmunhepatitis
  • Bakterielle Hepatitis (Brucellose, Leptospirose)
  • Giftig (Vergiftung mit giftigen Verbindungen, Pilzen), medizinisch (Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln, NSAIDs, Antituberkulose, Antineoplastika)
  • Gelbsucht der Schwangerschaft
  • Lebertumoren
  • Gallenzirrhose
  • Erblicher Ikterus - Rotorsyndrom, Dabin-Johnson

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin steigt:

  • Angeborene hämolytische Anämien - sphärozytisch, nicht sphärozytisch, Sichelzellen, Thallasämie, Markiafava-Michele-Krankheit
  • Erworbene hämolytische Autoimmunanämien - entwickeln sich vor dem Hintergrund von systemischem Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, Lymphagranulomatose (Symptome, Behandlung) usw..
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria
  • Medizinische hämolytische Anämien - hervorgerufen durch die Aufnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAIDs, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw..
  • Giftige hämolytische Anämien - Vergiftung mit Giften, Insektenstichen, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalzen (Kupfersulfat)
  • Gilbert-, Crigler-Nayyard-, Lucy-Driscola-Syndrom.

Gelbsucht und die Hauptursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

Drei Hauptfaktoren tragen zum Anstieg des Bilirubins im Blut bei:

  • Zerstörung der roten Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)
  • Störung des normalen Gallenabflusses
  • Beeinträchtigter Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Zerstörung der roten Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)

Ein hohes indirektes Bilirubin bei hämolytischem Ikterus wird durch einen erhöhten Abbau von Erythrozyten (Hämolyse) verursacht, der nicht nur auf erbliche Defekte der roten Blutkörperchen selbst (Sichelzellenanämie, Sphärozytose) zurückzuführen sein kann, sondern auch auf eine Reihe äußerer Ursachen, zum Beispiel:

  • Infektionen (Malaria, Sepsis, Typhus, Mykoplasmose);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften verschiedener Herkunft (Toxine des blassen Giftpilzes, Quecksilber, Blei, Schlangengift, andere);
  • Bluttransfusion nach Gruppen- oder Rh-Faktor;
  • bösartige Tumoren, insbesondere des hämatopoetischen Gewebes (Leukämie, Myelom und andere);
  • massive Blutungen (Lungeninfarkt, ausgedehnte Hämatome).

Der hämolytische Ikterus ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Zitronengelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute, Sklera der Augen
  • Blässe aufgrund von Anämie aufgrund erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen
  • Schmerzen im linken Hypochondrium aufgrund einer vergrößerten Milz
  • mögliche Erhöhung der Körpertemperatur
  • In Kot und Urin befindet sich eine große Menge Sterco- und Urobilin, wodurch sie eine dunkle Färbung erhalten
  • Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Körpergewebe kann eine Person Herzklopfen, Kopfschmerzen und erhöhte Müdigkeit haben

Störung des normalen Gallenabflusses

Subhepatischer Ikterus entsteht, wenn konjugiertes Bilirubin aufgrund einer Verletzung seines Ausflusses mit der Galle in den Blutkreislauf gelangt. Dies ist meistens auf Cholelithiasis, akute und chronische Pankreatitis, Aneurysma der Leberarterie, Krebs der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Zwölffingerdarmdivertikel zurückzuführen. In diesem Zustand befindet sich ein hohes direktes Bilirubin im Blut. Diese Art von Gelbsucht kann verursacht werden durch:

  • Verschluss der Gallenwege mit einem Stein, Tumor, Parasiten;
  • Kompression der Gallenwege von außen, begleitende Tumoren der Gallenblase, des Pankreaskopfes, vergrößerte Lymphknoten;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege, gefolgt von deren Sklerose und Verengung des Lumens;
  • angeborene Anomalien oder Unterentwicklung der Gallenwege.

Diese Art der Hyperbilirubinämie (mit Steinen in der Gallenblase, Gallen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs) ist gekennzeichnet durch:

  • die stärkste ikterische Färbung der Haut
  • Die meisten Patienten klagen über juckende Haut, was zu Kratzern der Haut führt
  • Da die Bindungsfunktion der Leber in diesem Fall nicht beeinträchtigt wird, wird eine erhöhte Menge an konjugiertem Bilirubin im Blut gefunden
  • Im Gegensatz zu anderen Arten von Gelbsucht sind die Fäkalien acholisch, dh sie haben eine fast weiße Farbe, was auf das Fehlen von Stercobilin zurückzuführen ist, und der Urin hat eine dunkle Farbe
  • Es gibt periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium oder einen Anfall solcher Schmerzen mit Leberkolik
  • Störung des Magen-Darm-Trakts - Blähungen (Ursachen, Behandlung), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen bitter

Beeinträchtigter Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Diese Störung geht mit einer übermäßigen Anhäufung einher, und infolgedessen kann Gelbsucht erblich sein - erblicher Ikterus oder lebenslang auftreten und verschiedene Krankheiten komplizieren - erworbener Ikterus.

Erbliche Gelbsucht

Störungen, die im Leberstadium des Bilirubin-Metabolismus auftreten (Bindung, Transport in der Leberzelle und Entfernung aus dieser), verursachen erblichen Ikterus:

  • Crigler-Nayyar-Syndrom
  • Gilbert-Syndrom
  • Dabin-Johnson-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom ist häufiger als andere - eine gutartige Hyperbilirubinämie mit einer günstigen Prognose.

Die Gründe für das hohe Bilirubin im Blut bei dieser Krankheit liegen im Fehlen eines Enzyms der Leberzelle, das die Bindung von freiem Bilirubin an Glucuronsäure sicherstellt. Daher wird die Hyperbilirubinämie hauptsächlich auf deren ungebundenen Anteil zurückzuführen sein.

Die Krankheit ist erblich bedingt und geht mit einem Defekt der Gene auf dem zweiten Chromosom einher. Die Prävalenz des Gilbert-Syndroms in der Welt ist unterschiedlich. So tritt es bei Europäern in 3-5% der Fälle auf, bei Afrikanern - in 36%, was mit der hohen Häufigkeit des Auftretens eines charakteristischen genetischen Defekts bei ihnen verbunden ist.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch oder mit Ikterus-Episoden unterschiedlicher Intensität, die vor dem Hintergrund von Stress, übermäßiger körperlicher Anstrengung und Alkoholkonsum auftreten. In Anbetracht des gutartigen Verlaufs und der günstigen Prognose ist eine spezifische Behandlung für solche Patienten in der Regel nicht erforderlich..

Erworbene Gelbsucht

Suprahepatischer Ikterus tritt auf, wenn die Menge an neu gebildetem Bilirubin so groß ist, dass selbst eine 3-4-fache Erhöhung der Intensität seiner Bindung durch die Leber nicht zur Entfernung von Überschuss aus dem Blutserum führt.

Hepatischer oder parenchymaler Ikterus tritt als Manifestation verschiedener Krankheiten auf, die mit einer Schädigung des Leberparenchyms und der Gallenkapillaren einhergehen, was eine Verletzung des Einfangens, der Konjugation und der Ausscheidung von Bilirubin sowie dessen Rückkehr aus den Gallengängen mit Cholestase (Gallenstagnation) in der Leber zum Blut zur Folge hat... Dies ist eine der häufigsten Arten von Gelbsucht mit hohem direktem Bilirubin.

Krankheiten, die mit Lebergelbsucht einhergehen, sind zahlreich und vielfältig, aber am häufigsten wird diese Art von Hyperbilirubinämie bei Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet..

Hepatitis - ist eine große Gruppe von entzündlichen Leberläsionen, die viraler Natur sein oder durch nichtinfektiöse Erreger (Hepatitis, Autoimmunerkrankungen, Alkoholiker) verursacht werden können..

Im akuten Krankheitsverlauf ist der ursächliche Faktor meistens eine Virusinfektion (Hepatitis A, B, C, D, G). Zu den Manifestationen gehören:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung mit einem Anstieg der Körpertemperatur
  • allgemeine Schwäche
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • In diesem Fall deuten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf eine Leberschädigung hin
  • Ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute
  • Verfärbung von Kot und Urin sowie charakteristische Veränderungen der Laborparameter

Mit dem Fortschreiten der Krankheit unter Beteiligung eines signifikanten Volumens des Leberparenchyms in den Prozess sowie mit einem schwierigen Abfluss von Galle, Juckreiz, Blutungen, Anzeichen einer Hirnschädigung in Form einer charakteristischen Leberenzephalopathie und letztendlich der Entwicklung eines Leber-Nieren-Versagens, das eine Gefahr für das Leben darstellt und oft die Todesursache solcher Patienten.

Chronische Hepatitis tritt häufig als Folge einer akuten viralen, medizinischen und alkoholischen Leberschädigung auf. Ihre klinischen Manifestationen sind auf parenchymalen Ikterus und Veränderungen im biochemischen Bluttest reduziert; Bei einer Exazerbation sind Fieber, Arthralgien und Hautausschläge möglich.

Die Leberzirrhose ist eine schwerwiegende Veränderung mit dem Verlust der normalen Histoarchitektur ihres Parenchyms. Mit anderen Worten, es kommt zu einer Verletzung der normalen mikroskopischen Struktur: Infolge des Todes von Hepatozyten verschwinden die Leberläppchen, die Orientierung der Blutgefäße und Gallenkapillaren ist gestört, und an der Stelle beschädigter und toter Zellen treten massive Proliferationsherde des Bindegewebes auf..

Diese Prozesse machen es der Leber unmöglich, die Funktionen der Bindung und Entfernung von Bilirubin aus dem Körper sowie Entgiftungsprozesse, die Bildung verschiedener Proteine ​​und Blutgerinnungsfaktoren zu erfüllen. Am häufigsten vervollständigt die Leberzirrhose ihre entzündlichen Läsionen (Hepatitis).

Neben dem parenchymalen Ikterus sind die charakteristischen klinischen Manifestationen einer Zirrhose die Vergrößerung von Leber und Milz, Juckreiz, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre, des Rektums und der vorderen Bauchdecke.

Im Laufe der Zeit nehmen die Anzeichen eines Leberversagens zu, es kommt zu Hirnschäden, die Blutgerinnung nimmt ab, und dies geht nicht nur mit Hautausschlägen einher, sondern auch mit Blutungen in innere Organe und Blutungen (Magen, Nase, Gebärmutter), die häufig lebensbedrohlich sind.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Hyperbilirubinämie, dh der Anstieg des Bilirubins bei Neugeborenen. Es ist bekannt, dass in den ersten Lebenstagen die meisten Babys den einen oder anderen Schweregrad der Gelbsucht haben, der physiologischer Natur ist..

Dies geschieht, weil sich der Körper des Kindes an die extrauterine Existenz anpasst und das sogenannte fetale (fetale) Hämoglobin durch Hämoglobin vom Typ "Erwachsener" ersetzt wird, was mit einer teilweisen Zerstörung der Erythrozyten einhergeht. In der Regel wird der Vergilbungspeak am 3-5. Lebenstag beobachtet und nach kurzer Zeit behoben, ohne den Körper des Kindes zu schädigen.

In Fällen, in denen eine Hämolyse bei Frühgeborenen auftritt oder durch einen Rh-Konflikt oder andere Gründe verursacht wird, kann es zu einem signifikanten Anstieg des ungebundenen Anteils von Bilirubin mit seiner Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke kommen.

Das Ergebnis wird die Entwicklung eines sogenannten nuklearen Ikterus sein, bei dem die Kerne des Gehirns geschädigt werden, was eine Bedrohung für das Leben des Babys darstellt und eine sofortige Intensivpflege erfordert..

In allen Fällen ist es notwendig, die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel bei einem Neugeborenen genau zu bestimmen, um schwerwiegende Komplikationen bei rechtzeitiger Behandlung zu vermeiden:

  • physiologischer Abbau von Erythrozyten
  • Leberschaden
  • angeborene Fehlbildungen der Gallenwege
  • Rh-Konflikt usw..

Wie man Bilirubin senkt?

Die Möglichkeiten zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie hängen von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Wenn jedoch Gelbsucht auftritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern dringend einen Arzt konsultieren. Da Gelbsucht nur ein Symptom ist und die Behandlung in erster Linie darauf abzielen sollte, ihre Ursachen zu beseitigen.

Bei hohen Bilirubinspiegeln aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die Bestrahlung der Haut die Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausgeschiedenes fördert.

Bei nicht konjugierter Hyperbilirubinämie ist es wirksam, Arzneimittel zu verschreiben, die die Aktivität von Leberenzymen, beispielsweise Phenobarbital, steigern.

In allen Fällen sollte daran erinnert werden, dass Gelbsucht in der Regel ein Indikator für schwerwiegende Störungen im Körper ist und daher die rechtzeitige Identifizierung ihrer Ursachen die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses und möglicherweise einer vollständigen Heilung der Krankheit, die sie verursacht hat, erhöht. Vernachlässigen Sie einen Arztbesuch auch bei einer leichten Gelbfärbung der Haut, der Sklera, nicht, denn eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung, die pünktlich beginnt, kann nicht nur das Leben des Patienten retten, sondern auch dessen Qualität erheblich verbessern.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen, Anzeichen, Krankheiten

Fraktionen von Bilirubin, deren Menge im Blut

Bilirubin ist eine rotbraune Verbindung, die ein starkes zelluläres Antioxidans ist. Der Körper enthält seine 2 Fraktionen:

  • Indirektes Bilirubin (oder freies) entsteht, wenn Erythrozyten zerstört werden. Es löst sich nicht in Wasser und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Seine Umwandlung findet in der Leber statt. Indirektes Bilirubin ist toxisch, bindet an Fette, stört den Stoffwechsel, die Proteinsynthese und den Transport von Kaliumionen. Gehirnzellen reagieren besonders empfindlich auf das Wachstum von indirektem Bilirubin.
  • Direktes Bilirubin (konjugiert oder verknüpft) wird in der Leber aus einer indirekten Fraktion gebildet. Es löst sich in Wasser auf, wird leicht aus dem Körper ausgeschieden.

In einer Blutuntersuchung wird die Menge an Gesamtbilirubin (eine Kombination aus direktem und indirektem) bestimmt. Bei Abweichungen wird das Niveau jeder Fraktion separat bestimmt.

Die Konzentrationsrate des gesamten Bilirubins beträgt 3,4-17,1 μmol / l, frei - bis zu 17,1 μmol / l, direktes Bilirubin - bis zu 4,3 μmol / l.

Die Raten der Gallenfarbstoffe hängen vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt der Bilirubinspiegel 60 μmol / l, steigt jedoch am 5. Lebenstag an und kann eine Konzentration von 200 μmol / l erreichen. Dies ist auf das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin im Körper von Kindern zurückzuführen. Es hat eine andere Struktur als Erwachsene und wird schnell zerstört. Dies geht mit der Freisetzung einer signifikanten Menge an freiem Bilirubin einher. In der Leber verwandelt es sich in eine gerade Linie und wird über den Kot ausgeschieden. Ein Anstieg des gebundenen Bilirubins geht mit dem Auftreten von Gelbsucht bei Kindern einher.

Die Färbung der Haut, Augenproteine ​​des neugeborenen Gelbs aufgrund von Hyperbilirubinämie wird als physiologischer Zustand angesehen und erfordert keine Behandlung. Mit einer Abnahme des Gallenpigmentspiegels im Blut nimmt die Haut ihre übliche Farbe an.

Langzeit-Ikterus bei Neugeborenen, Verschlechterung des Zustands, schnelles Wachstum von Bilirubin ab den ersten Lebenstagen über 200 μmol / l erfordern eine sorgfältige Diagnose und gegebenenfalls Behandlung. Abhängig von der Höhe der biochemischen Parameter und der Ätiologie des Ikterus wird eine Phototherapie oder eine Ersatzbluttransfusion durchgeführt.

Ursachen der Hyperbilirubinämie

Der Hauptgrund für den Anstieg des freien Bilirubins ist die massive Zerstörung blutroter Blutkörperchen. Dies wird unter bestimmten Bedingungen beobachtet.

  1. Hämolytische Anämie. Das Wachstum von Bilirubin wird bei mechanischer Schädigung der Blutzellen während der Prothetik von Herzklappen, Exposition gegenüber einer toxischen Substanz, Transfusion von inkompatiblem Blut, Vorhandensein angeborener Erythrozytenanomalien, Mangel an bestimmten Enzymen beobachtet.
  2. Einnahme bestimmter Medikamente (wie Aspirin).
  3. Infektionskrankheiten.

Ein erhöhtes freies Bilirubin im Blut wird auch bei Vorliegen von Syndromen festgestellt:

  • Gilbert ist ein erblicher Leberenzymmangel. Der Krankheitsverlauf ist wellig. Gelbsucht tritt regelmäßig auf, hauptsächlich nach dem Trinken von Alkohol, fetthaltigen, salzigen Lebensmitteln. Das Gilbert-Syndrom ist gutartig, kann aber durch Entzündungen in den Gallenwegen und Steinen in der Gallenblase kompliziert werden.
  • Lucy-Driscolla ist eine Erbkrankheit, bei der Substanzen im Körper des Kindes zirkulieren, die die Konjugation von Bilirubin stören. Sie gelangen während der intrauterinen Entwicklung oder während des Stillens zum Baby.
  • Crigler-Nayyar ist eine Krankheit aus der Gruppe der genetischen Fermentopathien. Seine Entwicklung beruht auf einer Verletzung der Konjugation des Gallenfarbstoffs, die die Hauptbedingung für seine Entfernung aus dem Körper ist..

Gründe für einen Anstieg des direkten Bilirubins:

  • Schlechter Abfluss der Galle - tritt auf, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase, Narben und Tumoren der Gallenwege befinden. Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund der konjugierten Fraktion wird bei Helminthiasis, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs registriert, wenn der Gallengang mechanisch komprimiert wird. In diesem Fall ist der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm schwierig;
  • erbliche Pathologien, bei denen die Entfernung von Gallenfarbstoff aus Leberzellen schwierig ist;

Wenn Leberzellen geschädigt sind, entwickelt sich ein parenchymaler Ikterus. Sowohl direktes als auch Gesamtbilirubin sind erhöht. Häufige Ursachen für Hepatozytenschäden:

  • akute diffuse Lebererkrankung (z. B. Virushepatitis);
  • Leberkrebs (primär, metastasierend);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • sekundäre Leberdystrophie vor dem Hintergrund innerer Erkrankungen, Herzinsuffizienz;
  • cholestatische Hepatitis (Entzündung der Leber vor dem Hintergrund einer Störung der Gallenstrukturen und einer Stagnation der Galle);
  • Leberzirrhose;
  • Drogenvergiftung;
  • toxische Wirkung von Alkohol, Fluorothan, Chloroform und Pilzgift auf die Leber.

Symptome eines Anstiegs des Gesamtbilirubins im Blut

Mit einem Überschuss an Gallenfarbstoff (suprahepatische Hyperbilirubinämie) tritt auf:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Verdunkelung von Kot, Urin;
  • die Farbe der Haut, Schleimhäute in zitronengelber Farbe (mit Bilirubin, das die Norm um das Zweifache übertrifft);
  • neurologische Störungen, Bewusstlosigkeit.

Wenn das Gallenfarbstoff im Blut aufgrund der Zerstörung des Lebergewebes erhöht ist, gibt es:

  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine ​​mit roter Tönung;
  • allgemeine Schwäche,
  • Juckreiz am Körper;
  • Bitterkeit im Mund, Erbrechen, Sodbrennen;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins;
  • grüner Hautton.

Subhepatische Hyperbilirubinämie (assoziiertes Gallenfarbstoff 2-mal höher als normal) äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gelbfärbung von Schleimhäuten, Haut, Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • deutlicher Juckreiz der Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gewicht verlieren;
  • Verfärbung des Kot.

Eine Blutuntersuchung wird durchgeführt, um eine Hyperbilirubinämie zu bestätigen. Bestimmen Sie den Gesamtbilirubinspiegel. Die Konzentration wird in mg oder µmol / l berechnet. Die Menge der Gallenfarbstofffraktionen und ihr Verhältnis werden berücksichtigt. Manchmal wird Bilirubin in einem allgemeinen Urintest nachgewiesen. Normalerweise fehlt es. Sein Auftreten weist auf eine Leberschädigung, eine Verletzung seiner antitoxischen Funktion oder eine Blockade der Gallenwege hin..

Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut: Ist es immer die Ursache der Leber?

Der Stoffwechsel im Körper ist ein komplexer, vielfältiger Prozess. Jede Sekunde bildet sich in Zellen und Geweben eine Masse verschiedener Substanzen. Darunter befinden sich die notwendigen chemischen Verbindungen: Baumaterial, Energiequellen. Ein wichtiger Teil des Stoffwechsels ist jedoch die Bildung von Abfallbestandteilen. Ein klarer und gut funktionierender Prozess ihrer Neutralisierung und Ausscheidung aus dem Körper ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen menschlichen Leben. Bilirubin gehört zu solchen Substanzen. Eine Erhöhung des Blutspiegels ist ein Signal, sich an einen Spezialisten zu wenden, um den Grund herauszufinden.

Wie Bilirubin im Körper gebildet wird

Bilirubin bezieht sich auf äußerst wichtige Indikatoren für die koordinierte Arbeit verschiedener Körperteile. Die Quelle dieser Substanz ist die Hämatopoese - der Prozess der Bildung und des Zerfalls der roten Blutkörperchen von Erythrozyten. Die rote Komponente des Blutes wird im Knochenmark in großen Mengen produziert. Erythrozyten sind scheibenförmige Zellen, die Hämoglobinprotein enthalten. Mit seiner Hilfe erfüllt rotes Blut seine Hauptaufgabe im Körper - die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf alle anderen Gewebe und Organe. Obwohl Hämoglobin aufgrund seiner chemischen Natur ein Protein ist, ist es eine komplexe Struktur. Neben dem Proteinteil selbst enthält es einen funktionellen Teil - Häm. In seiner Mitte befindet sich das Eisenion, das Sauerstoff transportiert.

Pro Tag wird eine große Anzahl von Erythrozyten gebildet. Die Lebensdauer roter Blutkörperchen ist jedoch relativ kurz - nur 120 Tage. Nach dieser Zeit stirbt der Erythrozyt ab. Im Körper geht jedoch nichts verloren. Nach dem Tod der roten Blutkörperchen wird es in seine Bestandteile in der Milz zerlegt. Der Proteinanteil des Hämoglobins wird vom Häm abgelöst und zur Herstellung anderer essentieller Proteine ​​verwendet. Hämeisen wird vom Körper vorsichtig zurück zum Knochenmark transportiert, um neue rote Blutkörperchen aufzubauen.

Der Hämoglobinrest Häm unterliegt den komplexesten Transformationen. Er ist es, der sich in mehreren Zwischenstadien in Bilirubin verwandelt. Diese chemische Verbindung ist extrem giftig und muss aus dem Körper ausgeschieden werden. In diesem Stadium werden dem Begriff Bilirubin häufig drei Synonyme hinzugefügt:

  • indirekt;
  • nicht konjugiert;
  • giftig.

Bevor Bilirubin den Körper verlassen kann, ohne Organe und Gewebe zu schädigen, gelangt es zur stärksten Reinigungsstation - den Leberzellen. Hier wird es zu einer harmlosen konjugierten Substanz, dh kombiniert mit neutralisierenden Komponenten. Solches Bilirubin wird als direkt bezeichnet, es ist frei von Toxizität und kann in den Nierenfilter eindringen und im Urin ausgeschieden werden, wodurch seine gelbliche Färbung verursacht wird. Das meiste davon verlässt jedoch den Körper zusammen mit der Galle. Im Darm wird Bilirubin in Stercobilin umgewandelt, das dem Stuhl seine charakteristische braune Farbe verleiht..

Normen für den Gehalt an Bilirubin im Blut

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren für die Aktivität des Körpers, der mithilfe eines biochemischen Bluttests ermittelt wird. Derzeit ist dieser Prozess in den allermeisten Fällen automatisiert, das Ergebnis wird von der Maschine in Form eines Papierausdrucks ausgegeben. Bei der Vorbereitung der Analyse ist zu beachten, dass Blut auf leeren Magen gespendet wird. Am Vorabend der Studie ist es ratsam, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu begrenzen..

Infolgedessen sind der Gehalt an direktem, indirektem Bilirubin und deren Gesamtmenge notwendigerweise angegeben. Ihr Verhältnis verschiebt sich zu letzterem, was vier Fünftel des gesamten Blutgehalts ausmacht. Es ist jedoch zu beachten, dass die Normen je nach Alter des Patienten unterschiedlich sind. Dies gilt insbesondere für Neugeborene und Kinder im ersten Lebensjahr..

Bilirubin-Normen im Blut

Geschlecht, AlterAllgemeines
μmol / l
Indirekt
μmol / l
Gerade
μmol / l
Neugeborene 1–3 Lebenstage23.1-19023.5-179.80,5-10,2
Neugeborene 3-6 Tage28-21027-197.61-12.4
1 Monat - 14 Jahre3.5–20.4Bis zu 16.5bis zu 5.1
Männer3.4-17.13.4-16.51.7-5.1
Frauen

Warum steigt der Bilirubinspiegel im Blut?

Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut lässt den Spezialisten über die mögliche Ursache nachdenken. Es gibt viele ähnliche Situationen, und nicht alle leiden an Leberfunktion..

Leber erkrankung

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das im Körper viele Rollen spielt, einschließlich der Entgiftung und Entfernung aller toxischen Substanzen aus dem Blutkreislauf. Lebererkrankungen, insbesondere entzündliche, führen häufig zu erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut.

Hepatitis ist eine Entzündung der Leberzellen. Meistens ist diese Krankheit viraler Natur. Jede Art von Infektion kann jedoch zum Tod von Leberzellen führen. Die verbleibenden Personen sind häufig nicht in der Lage, eine große Menge an Abfallmaterial aus zerstörten Erythrozyten zu bewältigen, wodurch der Gehalt an indirektem und direktem Bilirubin im Blut steigt.

Zirrhose ist eine Erkrankung, die häufig vor dem Hintergrund einer langfristigen Entzündung der Leber auftritt. In den Herden des Infektionsprozesses wächst das Bindegewebe, es bilden sich mehrere Narben. Die Leber verliert ihre einzigartige Architektur auf mikroskopischer Ebene. Das Ergebnis ist auch ein erhöhter Bilirubinspiegel beider Arten im Blut..

Eine Leberentzündung ist nicht immer ein infektiöser Prozess. Sehr oft wird dieses Organ zum Ziel der Aggression seiner eigenen Immunität. Immunzellen zerstören lange Zeit die Leber, was auch zu einem Mangel an Strukturen führt, die Bilirubin entgiften. Die Folge ist wiederum eine Erhöhung des Niveaus aller seiner Typen.

Darüber hinaus kann die Leber unter dem Vorhandensein von sekundären Herden von Tumorformationen - Metastasen - leiden. Sie neigen zu unkontrolliertem destruktivem Wachstum und verändern die normale Funktion des Organs..

Es gibt eine Reihe von Erbkrankheiten, die auf den Besonderheiten der Funktionsweise des Neutralisationsprozesses von Bilirubin beruhen. In diesem Fall nimmt auch die Ebene der direkten und indirekten Ansichten zu. Beispiele für solche Pathologien sind das Gilbert-Syndrom Crigler-Nayyard. Am häufigsten treten diese Abweichungen in der Kindheit und Jugend auf..

Erkrankungen der Lebergefäße

Die normale Leberfunktion hängt weitgehend von einer ausreichenden Durchblutung des Gefäßsystems ab. Stagnation des Blutes, erhöhter Druck in den Arterien und Venen - die Ursache für hohe Bilirubinspiegel im Blut. Herzinsuffizienz ist häufig die Ursache für eine unzureichende Durchblutung der Leber. In diesem Fall ist die Wurzel des Problems eine schwere Herzerkrankung, die zu einer Blutstagnation in den Gefäßen führt. Eine besondere Erkrankung ist die konstriktive Perikarditis. Eine Entzündung der Schleimbeutel (Perikard) kann sie von einer stark dehnbaren Struktur in eine raue, dichte Schale verwandeln. In diesem Fall ist das Herz auch nicht in der Lage, ausreichend Blut in den Körper zu pumpen..

Blockade des Abflusses von Galle aus der Leber

Die Gallenblase ist ein beliebter Ort für die Bildung verschiedener Arten von Steinen. Das Vorhandensein von Steinen im Lumen der Blase ist jedoch kein Grund für einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. Probleme entstehen durch jene Steine, die bis zu einer bestimmten Größe gewachsen sind und den normalen Gallenfluss in den Darm blockiert haben. In diesem Fall steigt der direkte Bilirubinspiegel im Blut stark an. Darüber hinaus können Tumore - Neoplasien des Darms, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege - ein Hindernis für den Abfluss von Galle darstellen.

Zerstörung der roten Blutkörperchen

Normalerweise unterliegt die Bildung und Zerstörung roter Blutkörperchen einem strengen Gesetz. Jedes Ungleichgewicht in diesem Prozess wirkt sich sofort auf das Leben des Körpers aus. Hohe indirekte Bilirubinspiegel können durch massive Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht werden. Dieser pathologische Prozess geht in der Regel mit einer Anämie (Anämie) einher. Gleichzeitig wird so viel indirektes Bilirubin an die Leber abgegeben, mit dem selbst ein völlig gesundes Organ nicht fertig wird..

Bei Erkrankungen der Hämatopoese wird häufig ein massiver Tod von Erythrozyten beobachtet. Zellen mit unregelmäßiger Form oder Reifegrad werden in den ersten Reihen in der Milz zerstört. Solche Pathologien umfassen Erbkrankheiten: Sichelzellenanämie, Thalassämie, Porphyrie.

Der Tod roter Blutkörperchen kann durch eine Infektionskrankheit - Malaria - verursacht werden. Sein Erreger, Malariaplasmodium, gehört zu einer besonderen Art von Parasiten, die in Erythrozyten leben..

Die Transfusion von inkompatiblem Blut ist ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Erythrozytenhämolyse. In diesem Fall sind Immunmechanismen die unmittelbare Ursache. Darüber hinaus können bestimmte Medikamente wie Antibiotika zum Tod roter Blutkörperchen führen..

Krankheiten der Neugeborenenperiode

In den Gefäßen des Fötus zirkuliert eine spezielle Art roter Blutkörperchen, die das sogenannte fetale Hämoglobin enthält. Die Struktur unterscheidet sich stark von der von Erwachsenen. Während der intrauterinen Entwicklung spielt dieses Merkmal eine wichtige Rolle: Fötales Hämoglobin hat eine viel größere Affinität zu Sauerstoff. Zum Zeitpunkt der Geburt eines Neugeborenen gibt es eine überwältigende Mehrheit der Erythrozyten, die Hämoglobin dieses Typs enthalten.

Nach dem Einsetzen der Lungenatmung verschwindet der Bedarf an fötalem Hämoglobin. Es wird allmählich durch einen erwachsenen Typ ersetzt. Dieser Prozess geht jedoch unweigerlich mit dem Tod von Erythrozyten und der Bildung einer großen Menge indirekten Bilirubins einher. Dieser Zustand ist keine Abweichung von der Norm und wird als Neugeborenen-Gelbsucht bezeichnet. Der Bilirubinspiegel erreicht jedoch nie extrem hohe Werte..

Eine unkonditionierte Pathologie umfasst eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. In diesem Fall ist die Ursache ein immunologischer Konflikt zwischen der Immunität der Mutter und den fetalen Blutzellen. Indirektes Bilirubin kann in dieser Situation extrem hohe Werte erreichen und zu irreversiblen Hirnschäden führen. In schweren Fällen einer hämolytischen Erkrankung kann der Fötus in der Gebärmutter sterben.

Darüber hinaus kann eine infektiöse Hepatitis bei einem Neugeborenen einen hohen Bilirubinspiegel verursachen. Der Erreger gelangt über die Plazenta in den fetalen Blutkreislauf. Am häufigsten ist es das Hepatitis B- und C-Virus.

Symptome eines hohen Bilirubinspiegels im Blut

Die Symptome eines erhöhten Bilirubingehalts im Blut hängen stark von den spezifischen Werten des Indikators ab. Die Gesamtmenge der Verbindung, die 30 μmol / l nicht überschreitet, stört den Patienten in keiner Weise und wird aus einem anderen Grund am häufigsten versehentlich bei Labortests gefunden.

Ein Blutbilirubingehalt über dieser Zahl verursacht zwei charakteristische Symptome - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht) und Juckreiz. Farbveränderungen wirken sich hauptsächlich auf die Sklera und die Schleimhaut der unteren Oberfläche der Zunge aus. Juckreiz ist darauf zurückzuführen, dass Bilirubin sehr giftig ist, insbesondere wenn es in großen Mengen in den kleinen Hautgefäßen vorkommt. Bei hämolytischem Ikterus ist die Haut grünlich gefärbt, bei Leberschäden gelb-orange. Eine erdige graugrüne Farbe weist auf ein Problem mit dem Gallenfluss hin..

Darüber hinaus beeinflussen erhöhte Bilirubinspiegel zwangsläufig die Farbe von Kot und Urin. Große Mengen an direktem Bilirubin führen zu einer deutlichen Verdunkelung von Urin und Stuhl. Wenn der Abfluss der Galle blockiert wird, kann sich letztere verfärben.

Die extrem hohen Bilirubinspiegel im Blut wirken sich direkt negativ auf die Aktivität des Gehirns aus. In einem solchen Zustand kann sich eine Person unangemessen verhalten, das Bewusstsein ist gestört, der Patient kann ins Koma fallen. Die gleichen Anzeichen werden bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen beobachtet. Es muss jedoch beachtet werden, dass das Gehirn eines Kindes in diesem Alter viel weniger empfindlich gegenüber hohen Bilirubinspiegeln im Blut ist als das eines Erwachsenen..

Gelbsucht - Video

Diagnosemethoden

An sich ist die Diagnose des Bilirubinspiegels im Blut meist nicht schwierig. Ein biochemischer Bluttest ist ein routinemäßiger Labortest. Die Hauptschwierigkeiten begleiten die Suche nach der Ursache solcher Änderungen. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist die Aufmerksamkeit von Spezialisten erforderlich - einem Gastroenterologen, Hämatologen, Kardiologen, Neonatologen, Kinderarzt, Therapeuten und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Folgende Arten von Studien werden zugeordnet:

  • Eine allgemeine Untersuchung ermöglicht den Verdacht auf eine bestimmte Art von Gelbsucht, Schädigung der Leber, der Gallenblase und des Herzens.
  • Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie Anzeichen von Anämie und anderen Störungen der Hämatopoese identifizieren.
  • Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Leber und Nieren zu bewerten.
  • Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Antikörpern oder Genen des Erregers wird die infektiöse Natur der Krankheit feststellen.

Behandlungsmethoden

Hohe Bilirubinspiegel sind an sich kein Ziel für bestimmte Behandlungen. Sie müssen zuerst das Problem beheben, das diese Situation verursacht hat..

Behandlung von hohen Bilirubinspiegeln im Blut

UrsacheLeberinfektionAutoimmunhepatitisBlockade des GallenabflussesSystemische DurchblutungsstörungenTumorschädigung der Leber, rotes KnochenmarkHämolytische AnämieGBN
BehandlungsmethodenVerschreibung von Antibiotika, antiviralen Medikamenten zur Beseitigung des InfektionserregersErnennung von Steroidhormonen, Zytostatika zur Unterdrückung der Aggression des ImmunsystemsAuflösung von Steinen mit Medikamenten, chirurgische Entfernung von Steinen, TumorenVerschreibung von Diuretika, chirurgische Behandlung von Arrhythmien, HerzklappendefektenChemotherapie, Operation, Bestrahlung, KnochenmarktransplantationBluttransfusionen, Eisenpräparate, MalariamedikamenteBluttransfusion, Phototherapie mit einer Lichtquelle (Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes)

Verhütung

Die Verhinderung eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut umfasst folgende Maßnahmen:

  • jährliche ärztliche Untersuchung mit einem biochemischen Bluttest;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, des Herzens und des hämatopoetischen Systems;
  • Untersuchung nach einer Abtreibung unter Androhung eines immunologischen Konflikts;
  • Planung einer Schwangerschaft mit der Gefahr eines immunologischen Konflikts.

Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut ist ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Erst nach Feststellung der richtigen Diagnose wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, mit der das Problem behoben werden kann..

Das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen ist erhöht: Was bedeutet es, welche Krankheiten können verursachen?

Bilirubin ist ein orange-gelbes Gallenfarbstoff. Wird während des normalen Abbaus roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gebildet, wonach es in die Galle ausgeschieden und über den Stuhl ausgeschieden wird.

Bilirubin kann als indirektes (freies, nicht konjugiertes oder indirektes Bilirubin) klassifiziert werden, eine Form, bei der sich das im Blut zirkulierende Gallenfarbstoffpigment nicht in Wasser löst und in die Leber gelangt, wo es eine lösliche Form annimmt (direktes Bilirubin)..

Das gesamte in den Gefäßen zirkulierende Bilirubin wird zusammen mit der roten Flüssigkeit als Gesamtbilirubin bezeichnet.

Detaillierte Beschreibung von Bilirubin und den damit verbundenen Prozessen

Bilirubin im Körper tritt auf, wenn Hämoglobin (ein komplexes eisenhaltiges Protein) in alten roten Blutkörperchen abgebaut wird.

Der Abbau alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess. Nach dem Zirkulieren im Blut wird Bilirubin in die Leber geschickt.

In der Leber wird Bilirubin konjugiert, mit Galle gemischt und in die Gallenwege ausgeschieden und bleibt einige Zeit in Ihrer Gallenblase. Schließlich wird Galle in den Dünndarm freigesetzt, um die Verdauung von Fetten zu unterstützen, und dann in Ihren Stuhl ausgeschieden..

Ein erhöhter Gehalt dieses Gallenfarbstoffs wird als Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) bezeichnet. Nicht jeder weiß, dass diese Krankheit vom Vater und der Mutter auf das Kind übertragen wird. Leider bleibt das Niveau bei einer Krankheit während des gesamten Lebens eines Menschen hoch.

Nicht konjugiertes Bilirubin kann das sich entwickelnde Zentralnervensystem eines Neugeborenen (bis zu einem Alter von 2 bis 4 Wochen) schädigen und ist keine Bedrohung für Jugendliche und Erwachsene.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die "Blut-Hirn-Schranke" stärker entwickelt und verhindert, dass Bilirubin die Gehirnzellen erreicht. Hohe Bilirubinspiegel weisen jedoch auf einen Prozess oder eine Krankheit im Körper hin, die diagnostiziert und behandelt werden muss..

Bilirubin ist normalerweise nicht im Urin vorhanden. Konjugiert (direktes Erscheinungsbild) ist jedoch wasserlöslich und kann über den Urin ausgeschieden werden, wenn es nicht in die Galle gelangen kann..

Gefundenes Gallenfarbstoff im Urin weist normalerweise auf eine schlechte Leber- oder Gallengangsfunktion, Hepatitis oder einen anderen mit diesem Organ verbundenen pathologischen Prozess hin und kann in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen werden.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren erhöhten Bilirubinspiegel in Kombination mit anderen Labortests (alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)), die mit Leberproblemen verbunden sind.

Die Labordiagnostik von Bilirubin wird durchgeführt, wenn:

  • Gelbsucht (Evangeliumskrankheit);
  • Wenn der Patient an Alkoholismus leidet oder häufig Alkohol missbraucht;
  • Wenn Sie den Verdacht haben, Betäubungsmittel und giftige Medikamente einzunehmen;
  • Wenn eine Person Viren ausgesetzt war, die Hepatitis verursachen.

Ein biochemischer Bluttest kann auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine hämolytische Anämie als Ursache der Anämie besteht (ein Zustand, der durch niedrige Hämoglobinspiegel oder rote Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist)..

In diesem Fall werden häufig zusätzliche Studien zur Beurteilung der Hämolyse verschrieben (vollständiges Blutbild, Analyse auf Retikulozyten, Haptoglobin und Laktatdehydrogenase (LDH))..

Was wirkt sich auf die falschen Indikatoren aus:

Gründe, warum Sie den Test nicht ablegen können oder warum sich die Ergebnisse als falsch herausstellen können, sind:

  • Trinken von Kaffee oder koffeinhaltigen Lebensmitteln, die den Gallenfarbstoffgehalt senken können.
  • Über einen längeren Zeitraum auf Nahrung verzichten (Fasten), was normalerweise den Gehalt an indirektem Bilirubin erhöht.

Was sind die normalen Bilirubinspiegel bei Erwachsenen??

Ein umfassender Bluttest auf Bilirubin zeigt die genaue Menge aller drei Bilirubinspiegel in Ihrem Blut: direkt, indirekt und insgesamt. Nachfolgend sind die Normen für alle drei Werte bei Erwachsenen aufgeführt:

  • Normale direkte Bilirubinwerte liegen zwischen 1,8 und 5,2 mmol / l.
  • Die Normalwerte für indirektes Bilirubin variieren im Bereich von 3,5 bis 12 mmol / l.
  • Das Gesamtbilirubin (direkt und indirekt) variiert im Bereich von 5,2 bis 17 mmol / l.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an??

Wenn das Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen erhöht ist, kann dies auf verschiedene Arten von Problemen hinweisen, zum Beispiel:

  • Anormaler Abbau roter Blutkörperchen (z. B. eine Reaktion auf Bluttransfusionen (intravaskuläre Injektion von Vollblut oder seinen Bestandteilen von gesund zu krank));
  • Vernarbung der Leber (tritt mit dem Wachstum und der Umstrukturierung des Bindegewebes in einer großen Verdauungsdrüse auf, mit Erkrankungen wie Leberzirrhose und Leberfibrose);
  • Entzündungsprozesse (verursachen Hepatitis A, B, C);
  • Eindringen pathogener (pathogener) Mikroorganismen in den Körper;
  • Funktionsstörung des gemeinsamen Gallengangs;
  • Gallensteine ​​oder Steine;
  • Malignes Neoplasma (Krebs, Tumoren), das vom Epithel des Drüsengewebes oder der Pankreasgänge ausgeht

Gründe mit geringem Wert

Das Nichterreichen des durchschnittlichen Blutspiegels kann folgende Ursachen haben:

  • Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, die den Gesamtgehalt senken (Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin).

Was sind die Symptome eines hohen Bilirubinspiegels bei Erwachsenen??

Bei Erwachsenen sind Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Sklera des Auges) und Juckreiz die Hauptsymptome und Anzeichen eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut..

Im Folgenden sind einige der möglichen Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome aufgeführt (dies ist eine kurze Liste, keine vollständige Liste):

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Anämie (als Ursache für niedrige rote Blutkörperchen) gehören:

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Virushepatitis gehören:

  • Ermüden;
  • Leichtes Fieber;
  • Muskelschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung.

Symptome und Anzeichen einer Gallenentzündung sind:

  • Helle Hocker;
  • Dunkler Urin;
  • Juckreiz;
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut.

Anzeichen einer Infektionskrankheit (wie Malaria):

  • Wiederkehrendes Fieber / Schüttelfrost;
  • Die Schwäche.

Genetische Erkrankungen (z. B. Sichelzellenerkrankungen und erbliche Sphärozytose) weisen folgende Symptome auf:

  • Magenschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Ermüden;
  • Die Schwäche;
  • Unregelmäßige rote Blutkörperchen.

Anzeichen und Symptome eines Leberversagens (Ursachen können Leberzirrhose, Leberkrebs, Alkoholmissbrauch, Drogen, Infektionskrankheiten, Gilbert- und Crigler-Najjar-Syndrom sein):

  • Abnormale Leberenzyme.

Auch Medikamente wie Sulfonamide und Nitrofurantoin (ein Medikament mit starker antimikrobieller Wirkung) können den Gesamtbilirubinspiegel erhöhen und den Abbau roter Blutkörperchen im Blut erhöhen. Und ein Medikament wie Atazanavir erhöht nicht konjugiertes (indirektes) Bilirubin.

In der Regel ist die Konzentration dieses Gallenfarbstoffs bei Männern höher als bei Frauen. Afroamerikaner neigen dazu, geringere Konzentrationen dieser Substanz zu haben. Auch harte Arbeit oder Bewegung können den Gesamtbilirubinspiegel im Blut erhöhen..

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Behandlung

  1. Bluttransfusionen - Untersuchungen und klinische Studien in China zeigen, dass diese Methode eine der effektivsten Methoden ist, um hohe Bilirubinspiegel mit weniger Nebenwirkungen zu senken..
  2. Medikamente - Um Bilirubin aus dem Körper zu entfernen und zu reduzieren, können Sie Medikamente wie Salicylate, Furosemid, Ampicillin und Ceftriaxon verwenden (einige der Medikamente sind ziemlich gefährlich, Sie müssen einen Arzt konsultieren)..
  3. Phototherapie (Phototherapie, Lichttherapie) - Eine durch Gelbsucht verursachte Hyperbilirubinämie kann mit Phototherapie (Sonne oder künstliches Licht, Strahlen) leicht mit geringen oder keinen Folgen behandelt werden. Die Wirksamkeit der Phototherapie hängt von vielen Faktoren ab (die folgenden Informationen sind hilfreich, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen):
    1. Körperoberfläche freigelegt;
    2. Lichtquellenspektrum: In der Regel werden für eine wirksame Therapie spezielle blaue Röhren mit der Markierung F20T12 / BB und nicht F20T12 / B verwendet, während die Bestrahlungs- oder Energieabgabe in der Phototherapieeinheit erhöht werden kann, wodurch der Abstand zur Person in den Gängen um 15 bis 20 cm verringert wird.
    3. Kontinuierliche Phototherapie ist besser als intermittierende Phototherapie.

Herkömmliche oder faseroptische Phototherapiegeräte können verwendet werden, vorausgesetzt, Gelbsucht ist nicht hämolytisch oder schreitet langsam voran.

Bei hämolytischem Ikterus, schnellem Anstieg des Bilirubins oder Unwirksamkeit eines herkömmlichen Blocks ist eine intensive Phototherapie angebracht..

Diät mit erhöhtem Bilirubin (Behandlung zu Hause)

Die folgenden Lebensmittel reduzieren den Gehalt dieses Gallenfarbstoffs im Körper und tragen zur Verbesserung der Leberfunktion bei:

  • Tomatensaft: Ein Glas Tomatensaft, gemischt mit einer Prise Salz und Pfeffer, sollte morgens auf leeren Magen eingenommen werden.
  • Radieschenblattsaft: Nehmen Sie die Radieschenblätter und drücken Sie den Saft mit einer Reibe, einem Fleischwolf oder einem Mixer aus ihnen heraus. Trinken Sie täglich etwa einen halben Liter dieses konzentrierten Safts. Nach etwa zehn Tagen können Sie einen erneuten Test durchführen und eine Abnahme der Substanz im Körper beobachten.
  • Papaya-Tee und Honig: Fügen Sie einen Esslöffel Honig zu einer Tasse Papaya-Tee hinzu (erhältlich in Ihrer örtlichen Apotheke). Trinken Sie diesen Tee regelmäßig ein bis zwei Wochen lang. Hilft effektiv, insbesondere wenn die erhöhten Werte auf Gelbsucht zurückzuführen sind.
  • Basilikumblätter: Nehmen Sie etwa 10-15 Basilikumblätter und machen Sie eine Paste. Fügen Sie der Paste ein halbes Glas frischen Radieschensaft hinzu. Trinken Sie dies täglich für zwei bis drei Wochen.
  • Zitrone: Die entzündungshemmende Eigenschaft der Zitrone hilft bei der Behandlung von Gelbsucht. Drücken Sie den Saft aus 2 ganzen Zitronen und geben Sie ihn in ein Glas Wasser. Kochen und trinken Sie diese Infusion dreimal täglich, da sie die Leberzellen vor Schäden schützt..
  • Kurkuma: Eine Prise Kurkuma in ein Glas warmes Wasser geben. Gut umrühren und 3-4 mal am Tag trinken.
  • Rote Beete und Zitrone: Nehmen Sie eine Tasse Rote-Bete-Saft und mischen Sie gleiche Mengen Zitronensaft. Das Getränk sollte regelmäßig für einige 2-3 Tage getrunken werden..
  • Kamille: Das Duschen mit Kamille in der Volksmedizin ist sehr effektiv. Ein Glas gebrühter Kamillentee sollte mehrere Wochen lang mindestens einmal täglich getrunken werden.

Produkte, von denen es besser ist, sie abzulehnen

  • Alles scharf und gebraten.
  • Kohlenhydratreiche Lebensmittel.
  • Hören Sie auf, Alkohol, Koffein und große Mengen roten (schwarzen) Tees zu trinken.
  • Vermeiden Sie nicht pasteurisierte Milch.

Andere Ernährungsempfehlungen

  • Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Kalzium und Mineralien (Eisen und Magnesium) sind..
  • Gemüse und Obst sollten roh oder gedämpft gegessen werden.
  • Trinken Sie mehr Gemüsesäfte (Karotten, Tomaten).

Wenn Ihr Bilirubinspiegel erhöht ist, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen und weitere Untersuchungen anfordern, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen..

Bis zusätzliche Diagnosen durchgeführt werden, können Sie sich nicht auf die Behandlung zu Hause verlassen, sondern müssen zunächst eine Reihe schwerwiegender Krankheiten ausschließen.