Manchmal ist eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten nicht erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Sehr oft reicht es aus, einen oder mehrere Tests zu bestehen. Zur Diagnose eines Patienten wird manchmal empfohlen, nur einen biochemischen Bluttest durchzuführen, mit dessen Hilfe Menge und Art der hepatischen Zytolyseenzyme bestimmt werden. Ein biochemischer Bluttest AST ermöglicht es, eine Reihe schwerwiegender Krankheiten zu identifizieren, die das Leben eines Menschen erheblich erschweren können.
AST ist ein in Zellen vorkommendes Enzym, dessen Funktion darin besteht, die Umwandlung von Oxalacetat zu Aspartam zu katalysieren. AST ist eine Verbindung, die in Herz-, Leber- und Nierengewebe vorkommt. Darüber hinaus befindet sich der Gehalt dieser Substanz in den Zellen des gestreiften Skelettmuskels und in den Zellen des Nervengewebes..
Das AST-Enzym ist Aspartat-Aminotransferase, die aktiv am Metabolismus von Aminosäuren im Körper beteiligt ist. Die Verbindung gelangt nur dann ins Blut, wenn die Zellen während der Entwicklung einer Krankheit oder einer Verletzung des Organgewebes geschädigt oder zerstört werden.
Zusätzlich zu AST wird bei der biochemischen Analyse des Gehalts an Enzymen im Blutkreislauf der Gehalt einer Verbindung wie ALT bestimmt.
Die Abkürzung ALT bezeichnet das Vorhandensein eines enzymatischen Leberproteins - Alaninaminotransferase, das ein Proteinkatalysator in Prozessen ist, die in direktem Zusammenhang mit dem Austausch von Aminosäuren im Körper stehen. Die fragliche Verbindung hat die maximale Aktivität in den Zellstrukturen des Leber- und Nierengewebes. In den Geweben des Herzens und der gestreiften Muskeln ist dieses Enzym in geringer Menge vorhanden.
Aufgrund der Tatsache, dass ALT ein ausschließlich zellbasiertes Enzym ist, ist seine Menge im Blutkreislauf recht gering.
In den meisten Fällen reicht es aus, eine Analyse ausschließlich für AST oder ALT durchzuführen, um die Ursachen der Krankheit zu ermitteln und die richtige Diagnose zu stellen. Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse in dem Fall, in dem die Norm des Enzymgehalts überschritten wird, zeigt das Vorhandensein von Prozessen im Körper an, die mit der Niederlage bestimmter Teile der Leber verbunden sind. In diesem Fall kann der Leberschaden sehr unterschiedlich sein. Dies können die folgenden Prozesse sein:
Zusätzlich zu diesen Faktoren wird eine erhöhte Rate von AST und ALT infolge übermäßiger körperlicher Anstrengung, mechanischer oder ischämischer Schädigung des Körpergewebes bei schweren Verbrennungen beobachtet.
Die Bestimmung des Enzymgehalts erfolgt nach biochemischen Forschungsmethoden. Damit die Daten für die Dekodierung so zuverlässig wie möglich sind, sollte morgens während der biochemischen Analyse Blut gespendet werden. Bis zum Zeitpunkt der Blutentnahme zur Analyse ist das Essen verboten, da Blut ausschließlich auf leeren Magen gespendet werden darf. Die Probenahme von Material für die biochemische Laborforschung erfolgt aus der Kubitalvene des Patienten.
Um genaue Ergebnisse der biochemischen Analyse des Enzymgehalts zu erhalten, sollte die Dekodierung ausschließlich von einem erfahrenen hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Die Norm der Menge jedes der im Blut enthaltenen Enzyme entspricht seiner bestimmten Konzentration. Der ALT-Gehalt im Blut liegt je nach Geschlecht des Patienten zwischen 31 U / L und 41 U / L. Die Norm für Frauen entspricht einem niedrigeren ALT-Gehalt als für Männer. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird das Verhältnis des Aktivitätsgrades jedes der Enzyme bestimmt. Eine Erhöhung des Koeffizienten kann auf das Auftreten und die Entwicklung von Voraussetzungen für einen Myokardinfarkt im Körper des Patienten und bei einer Verringerung dieses Indikators auf die Entwicklung einer infektiösen Hepatitis im Körper hinweisen..
Da Aminotransferasen unterschiedliche Gewebespezialisierungen aufweisen (jedes dieser Enzyme ist in einem bestimmten Gewebetyp konzentriert), signalisiert eine Abweichung von der Norm im Gehalt des einen oder anderen Enzyms fast augenblicklich das Vorhandensein von Krankheiten, die mit bestimmten Organen verbunden sind, in denen die maximale Lokalisierung von ALT und AST beobachtet wird. Die Dekodierung der Analyse kann als ein Faktor bei der Diagnose des Zustands des Herzmuskels (Myokard) und von Abnormalitäten in der Funktion des Lebergewebes verwendet werden. In Fällen, in denen die Norm des Enzymgehalts erhöht ist, besteht der Verdacht, dass im Körper Probleme bei der Funktion bestimmter Organe auftreten..
Beim Tod und der Zerstörung von Gewebezellen, aus denen das Organ besteht, werden Enzyme in den Blutkreislauf freigesetzt. Die Substanzkonzentration steigt an, was den Bluttest und die anschließende Interpretation der Ergebnisse bestimmt. Es kann garantiert werden, dass die Norm des AST-Enzyms, die zweimal oder öfter überschritten wird, das Vorhandensein der Voraussetzungen für das Auftreten eines Myokardinfarkts im Körper des Patienten bestätigt.
In Fällen, in denen die ALT im Blut erhöht ist, entwickelt der Körper normalerweise während seiner Inkubation eine infektiöse Hepatitis.
Wenn die Norm der Indikatoren für AST und ALT reduziert wird, kann der Mangel an Vitamin B (Giridoxin) festgestellt werden. Es sei jedoch daran erinnert, dass ein Mangel an Gyridoxin nicht nur durch pathologische Veränderungen im Körper verursacht werden kann, sondern auch durch den Prozess des Tragens eines Kindes durch eine Frau..
Die ALT-Aktivität im Blut steht in direktem Verhältnis zum Grad und Schweregrad des Verlaufs der Virushepatitis. Je schwieriger die Situation im Körper mit der Entwicklung der Krankheit ist, desto stärker steigt die ALT-Aktivität im Blut. In besonders schweren Fällen kann eine Blutuntersuchung eine ALT-Aktivität zeigen, die fünf- oder mehrmals höher als die Norm ist. Die Verwendung eines biochemischen Bluttests hilft dabei, die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung im Körper des Patienten zu identifizieren, d. H. in dem Moment, in dem der Krankheitsverlauf ohne klar zum Ausdruck gebrachte Symptome vergeht. Mit dem Bluttest AST und ALT können Sie den Zustand des Patienten und die Komplexität des Verlaufs einer bestimmten Krankheit genau bestimmen.
Ein erhöhter ALT- und AST-Spiegel im Blut während der Analyse kann bei Krankheiten wie:
Darüber hinaus können Abweichungen von der Norm Krankheiten verursachen wie:
Eine Abnahme der ALT unter den Normalwert wird bei einem Mangel an Vitamin B6 im Körper des Patienten sowie bei einer Schädigung des Lebergewebes infolge einer ausgedehnten Nekrose beobachtet. In der Regel wird eine Abnahme der ALT aufgrund des Todes und der Zerstörung von Zellen beobachtet, aus denen das Lebergewebe besteht und die gleichzeitig ALT produzieren..
AST ist einer der wichtigsten diagnostischen Indikatoren für den Zustand des Körpers. Die Abweichung seines Gehalts im Blutkreislauf von der Norm weist auf die Entwicklung von Organschäden im Körper infolge der Entwicklung bestimmter Krankheiten hin. Die Normalisierung des AST-Gehalts im Blut erfolgt automatisch, nachdem der Einfluss des pathologischen Prozesses auf das betroffene Organ beseitigt ist.
Bei rechtzeitiger medizinischer Intervention und angemessenen therapeutischen Maßnahmen normalisiert sich der AST-Indikator innerhalb von 30 bis 40 Tagen nach Ende des Behandlungsverlaufs wieder. Die rechtzeitige Behandlung der Krankheit zeigt eine gleichzeitig positive Dynamik des AST-Gehalts im Blut. Wenn der Gehalt des Enzyms im Blutstrom bei gleichzeitigem Fortschreiten der Hyperbilirubinämie schnell abfällt, ist die Prognose für die Entwicklung der Krankheit negativ und erfordert eine entsprechende Änderung der Behandlungsmethode. Eine Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme der AST-Spiegel im Blutkreislauf aufgrund einer schweren Erkrankung, einer Leberruptur oder eines Vitamin-B6-Mangels.
Ein Anstieg der AST tritt auf, wenn die gestreiften Skelettmuskeln verletzt sind, Hitzschlag sowie bei Herzoperationen im Körper.
Um die Konstanz der AST- und ALT-Indikatoren im normalen Bereich sicherzustellen, muss der Patient den längeren Gebrauch verschiedener Medikamente vermeiden, die zur Zerstörung des Lebergewebes oder zu Funktionsstörungen der Leberzellen führen können. Wenn dies aufgrund einer chronischen Erkrankung des Körpers nicht möglich ist, sollte so regelmäßig wie möglich eine Blutuntersuchung auf AST und ALT durchgeführt werden. Dies muss getan werden, um die Entwicklung schwerwiegenderer Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Lebervergiftung im Körper zu verhindern..
ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind die aktivsten Aminotransferaseenzyme. Im menschlichen Körper sind sie für die Katalyse und Umwandlung von Aminosäuren verantwortlich. ALT konzentriert sich hauptsächlich auf die Leber und AST auf Muskelgewebe, beispielsweise im Herzen. Bei einer Blutuntersuchung wird bei der AST-Decodierung nur eines von zwei Isoenzymen bestimmt.
Wenn das Transkript des ALT-Bluttests und des AST-Tests gleichzeitig oder einzeln eine erhöhte Aktivität zeigt, deutet dies auf Leberläsionen verschiedener Etymologien hin. Zum Beispiel - alkoholische, Drogen- oder andere toxische Schäden; Leberzirrhose (vor dem Koma); akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, C, E, F, Herpesviren) oder chronische Virushepatitis B oder C mit oder ohne Delta-Erreger; Autoimmunhepatitis, Steatohepatitis, Cholangitis, Karzinom (primärer Leberkrebs), metastasierter Leberkrebs, Hämatochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Zöliakie, Hyperthyreose, übermäßige Bewegung, Kindheit. Sowie mechanische oder ischämische Gewebeschäden, schwere Verbrennungen; Hitzschlag, Myokarditis, Myositis, Darmverschluss; akute Pankreatitis, Fettleibigkeit, ischämischer Schlaganfall, Hämophilie.
Um genaue Ergebnisse zu erhalten, bestimmt die Dekodierung des Bluttests ALT und AST das Verhältnis ihrer Aktivitätsgrade. Dieses Verhältnis zeigt den Ritis-Koeffizienten. Der Ritis-Vergleichskoeffizient wird in einer Blutuntersuchung bestimmt. Wenn es höher ist als die etablierte Norm - 1.3 - deutet dies auf einen Myokardinfarkt hin und wenn der Ritis-Koeffizient unter der Norm liegt - für infektiöse Hepatitis.
Da Aminotransferasen unterschiedliche Gewebespezialisierungen aufweisen, zeigt das Transkript des AST-Bluttests, wenn jede von ihnen in einer bestimmten Gruppe von Geweben konzentriert ist, einen Indikator für die Diagnose des Herzmuskels - Myokard, und ALT ist ein Indikator für die Leberdiagnose. Wenn der Gehalt dieser Enzyme im Blutplasma erhöht wird, sind Schäden in den Geweben des Herzmuskels und der Leber aufgetreten..
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Da ein Anstieg des ALT-Spiegels im Blut nur ein Marker für einen pathologischen Zustand der Leber ist, kann er durch Eliminieren des entsprechenden Faktors normalisiert werden. Lebererkrankungen werden je nach Ätiologie mit einer medikamentösen Therapie behandelt, die Folgendes umfasst:
Es ist wichtig zu beachten, dass der Empfang ausschließlich unter Aufsicht und Verschreibung des behandelnden Arztes erfolgen sollte. In Fällen, in denen ein Anstieg der ALT durch Ursachen verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht
Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen
In Fällen, in denen ein Anstieg der ALT durch Ursachen verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen.
Diät bringt auch gute Ergebnisse.
Es ist wichtig, für eine Weile auf fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel zu verzichten, um den Zustand der Leber zu verbessern. Das Menü muss enthalten:
Der ALT-Gehalt im Blut ist sehr niedrig, es ist jedoch äußerst selten, dass er auf Werte abfällt, die deutlich unter den bestehenden Normen liegen. Dies kann auf sehr schwierige Lebererkrankungen hinweisen:
In der medizinischen Praxis muss man sich viel häufiger mit erhöhten Blutspiegeln des ALT-Enzyms auseinandersetzen. Die Gründe dafür sind in der Regel:
Darüber hinaus steigt die ALT-Konzentration im Blut auch bei akuter Pankreatitis (Schädigung der Bauchspeicheldrüse) an..
Die oben genannten Gründe sind pathologisch, wie aus dem erhöhten ALT-Spiegel hervorgeht. Es können jedoch auch ohne schmerzhafte Zustände Indikatoren für den Enzymgehalt im Blut vorliegen, die von der Norm abweichen. Die physiologischen Gründe für den Anstieg des Spiegels dieser Substanz im menschlichen Blut sind:
Vor etwa 25 Jahren war eine solche Frage völlig unnötig, da eine Person selbst die Analyse nicht nach Belieben bestehen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Labors gab. Die Tests wurden in der Klinik durchgeführt und die Auswahl ihres Sortiments wurde vom behandelnden Arzt durchgeführt. Derzeit können Sie selbst herausfinden, was Ihre Norm für AlAt und AsAt in Ihrem Blut ist. Aber warum tun Sie dies inmitten vollständiger Gesundheit? Hier sind die Bedingungen, unter denen Sie auf ALT untersucht werden müssen:
Es wird empfohlen, die Analyse für AST im folgenden Fall zu bestehen:
Schließlich ist AST ein ziemlich wichtiger Marker für die Entwicklung von Leberkrebs..
Diese Tests für ALT und AST werden immer zusammen durchgeführt. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper primär ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.
Aber selbst wenn der Arzt die Technik der Interpretation dieser Analysen fließend beherrscht, wird er niemals auf eine klinische Untersuchung des Patienten, auf zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden sowie auf andere Labortests verzichten..
Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit angibt, und eine vollständige Behandlung zu verschreiben.
Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym einer Reihe von Transaminasen. Solche Enzyme ermöglichen einen qualitativ hochwertigen Transfer von Aminosäuren zwischen biologischen Molekülen. Alaninaminotransferase ist an der Übertragung einer Aminosäure wie Alanin beteiligt, während Vitamin B6 als Coenzym wirkt. Dieses Enzym wird nur in Leberzellen synthetisiert, befindet sich jedoch im Gewebe des Herzens, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse und ist in den Muskeln vorhanden.
Ein Mann hat normalerweise eine Enzymrate von bis zu 40 U / l, aber bei Frauen ist die Rate niedriger - nur bis zu 32 U / l. Bei der Dekodierung muss berücksichtigt werden, dass die Indikatoren von vielen Medikamenten beeinflusst werden, z. B. Antibiotika, als Schmerzmittel verschriebene Betäubungsmittel, nichtsteroidale Medikamente, die meisten Krebsmedikamente, entzündungshemmende Medikamente. Nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde, muss der Spezialist eine Entschlüsselung basierend auf den erhaltenen Daten durchführen.
Zu den Hauptgründen für den Anstieg des Niveaus gehören:
In der medizinischen Forschung ist die Obergrenze der ALT wichtig. Die Grenze für erwachsene Männer liegt bei 45 Einheiten / l, für Frauen bei 34 Einheiten / l. Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Nachfolgend sind die Krankheiten aufgeführt, die eine solche Pathologie verursachen.
Es gibt Gründe für die Überschreitung der ALT-Norm bei einer Blutuntersuchung, die nicht mit den aufgeführten Krankheiten zusammenhängen:
Bei akuter Hepatitis ist die ALT stärker erhöht. Mit der Pathologie des Herzens und der Skelettmuskulatur wird der AST stärker erhöht.
Hepatitis: - akute longitudinale (A, B, C, E, F, Herpesvirus); - chronisches Virus (B oder C); - giftig, alkoholisch; - medizinisch; - bakteriell; - Autoimmun; - Steatohepatitis - Entzündung der Leber vor dem Hintergrund ihrer Fettverbrennung.
Chemotherapie: Sowohl während der Behandlung als auch 1-3 Monate nach der Chemotherapie können hohe Aminotransferase-Spiegel beobachtet werden.
Herzinfarkt. Der diagnostische Wert von AST: Bei einem Herzinfarkt steigt der AST-Gehalt im Blut am 2-3. Tag nach einem schmerzhaften Anfall um das 2-20-fache. Bei Angina pectoris sind AST und ALT normal.
Crash-Syndrom, Zerstörung der Skelettmuskulatur, körperliche Überlastung, mechanische (Verbrennungen, Trauma) oder ischämische Zerstörung des Gewebes (Hitzschlag, ischämischer Schlaganfall).
Zöliakie - eine autoimmunallergische Läsion der Darmschleimhaut.
Bei Kindern im Säuglingsalter kann der ALT- und AST-Spiegel im Blut die Norm überschreiten - dies ist keine Pathologie.
Es ist bekannt, dass es im Körper eine große Anzahl verschiedener biologisch aktiver Substanzen gibt, die an bestimmten Reaktionen beteiligt sind und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweisen. Dies sind Enzyme, auch Enzyme genannt. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht es hunderte und tausende Male, den Verlauf chemischer Reaktionen zu beschleunigen.
In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme unterstützen die biologische Oxidation wie den Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen abbauen. Beispielsweise sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Der Körper hat Isomerasen, die die gegenseitigen Umwandlungen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich wird eine große Anzahl von Enzymen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Gruppen von Atomen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name wird aus dem Namen des Donormoleküls aufgebaut, dann wird der Name der übertragenen Gruppe hinzugefügt und dann wird die Endung hinzugefügt: Transferase.
Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Alanin, und AST oder Aspartataminotransferase überträgt dieselbe Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Aspartat. Wofür sind diese Prozesse und wo befinden sich diese Transaminasen, dh Träger von Aminogruppen, die eine Transaminierung durchführen??
Wenn das Bluttestprotokoll empfangen wird, können durch seine Dekodierung die üblichen Indikatoren für die Norm von Alt und Ast angezeigt werden. Normalerweise sind Transaminasen in ihrer Kombination charakteristisch. Solche Indikatoren zeigen deutlicher die Art des Verlaufs pathologischer Prozesse im Körper..
Manchmal wird ein spezieller De-Ritis-Index verwendet, mit dessen Hilfe die Einstellung von Alt zu Ast genau beurteilt werden kann. Bei gesunden Menschen beträgt sie normalerweise 1, 3. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab und bei Herzerkrankungen nimmt sie zu. Darüber hinaus wächst der zweite Indikator leicht und der erste - sehr stark.
In der Regel ist der Gehalt an Leberenzymen im Blut von Frauen etwas niedriger als der des stärkeren Geschlechts. Dieses Ungleichgewicht ist auf ein geringeres Körpergewicht und ein geringeres Muskelvolumen zurückzuführen. Solche Eigenschaften haben in diesem Fall keine so erhöhte Wirkung auf die Leber, wie es bei Männern der Fall ist..
Die Einheit zur Beurteilung des Transaminasespiegels besteht aus verschiedenen Einheiten, die als Grundlage für die Berechnungen jedes einzelnen Labors dienen..
Normale Zahlen bei gesunden Frauen sind wie folgt:
Wie aus den Daten ersichtlich ist, ist ein hohes Maß an Alt und Ast in der Blutuntersuchung beim stärkeren Geschlecht natürlich. Dies ist auf eine intensivere Muskelarbeit und eine hohe Rate an Zellteilungsprozessen zurückzuführen..
Wenn bei der Dekodierung der Analyse klar ist, dass ast und alt erhöht sind, weisen ihre Werte auf die Gefahr der Entwicklung der Pathologie hin. Am häufigsten treten solche Veränderungen aufgrund verschiedener Lebererkrankungen infektiöser und nicht infektiöser Genese auf..
Bei Autoimmunerkrankungen der Organaktivität reagieren auch Transaminasen als erste. Bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nehmen die Leberenzyme immer stark zu, was mit einer Veränderung der Aminosäuresynthese verbunden ist.
Wenn ein biochemischer Bluttest mit Verdacht auf Myokardinfarkt durchgeführt wird, ist es sehr wichtig zu beurteilen, was die Alt- und Ast-Indikatoren aussagen. Eine Schädigung der Muskelfasern bei einer solchen Krankheit führt zu einer signifikanten Freisetzung von Transaminasen, die von Analysegeräten sofort erfasst werden
Im Allgemeinen nehmen bei Herzerkrankungen verschiedener Ursachen die Leberenzyme immer zu. Dies liegt an der Tatsache, dass die glatten sowie gestreiften Muskeln des Herzens nicht in der Lage sind, sich schnell zu erholen, wodurch die Produkte des Zellverfalls in den Blutkreislauf gelangen.
Bei ausgedehnten Verletzungen mit Muskelruptur, Verbrennungen oder Wunden werden während einer biochemischen Blutuntersuchung auch Alt und Asth in großen Mengen erfasst.
Um eine genaue Differentialdiagnose zu erstellen, sind zusätzliche Studien sowie Daten aus einer visuellen Untersuchung des Patienten erforderlich..
Daraus folgt, dass bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests die Alt- und Astrate bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich ist. Darüber hinaus sind die Indikatoren für das stärkere Geschlecht höher.
Dieses Enzym ist normalerweise in Zellen enthalten und gelangt nur selten in den Blutkreislauf, wenn sie beschädigt sind. AST findet sich im Myokard, im Lebergewebe, im gestreiften Skelettmuskel, im Nervengewebe und in der Niere. In viel geringerem Maße kommt dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz vor.
Zum Vergleich kann angegeben werden, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000-mal höher ist als seine Aktivität im Blutserum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und zuverlässigsten Marker für Herzmuskelnekrose bei Myokardinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. In der Tat ist dieses Enzym zusätzlich zum Herzen in der Leber enthalten. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt eine Auflösung der Leberzellen aufweist und eine Hepatitis in aktiver Form hat, ist die Analyse auf Myokardinfarkt falsch. Daher gehört AST auch zu den Leberenzymen.
Wenn wir über die Früherkennung eines Myokardinfarkts sprechen, wird die Konzentration dieses Enzyms im Blutserum ungefähr 7 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall zuverlässig erhöht, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweist. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum und der Wert normalisiert sich nach etwa 5-6 Tagen wieder.
Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Je größer die Nekrosezone ist, desto mehr Enzym gelangt von den Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf. Daher wird angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms bei einer Person um das Fünffache erhöht wird, dies durchaus biochemische Anzeichen eines Myokardinfarkts sein können. Wenn jedoch die Konzentration dieses Enzyms die Norm um das 15-fache überschreitet, deutet dies auf einen schweren Verlauf, eine ausgedehnte Nekrosezone und hin mögliches unerwünschtes Ergebnis.
Natürlich ist es unmöglich, einen Myokardinfarkt nur anhand einer biochemischen Studie zu diagnostizieren. Dies bedeutet, dass, wenn das Enzym während eines Herzinfarkts leicht oder überhaupt nicht anstieg, es überhaupt nicht notwendig ist, dass es ein günstiges Ergebnis gibt..
Weitere Informationen zu Aspartat-Aminotransferase finden Sie in unseren Artikeln: „Aspartat-Aminotransferase: Was ist AST? Norm und erhöhtes Niveau “und„ Aspartataminotransferase (AST) erhöht, was bedeutet das? ".
Aber was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sich diese (diese Transaminase)?
Der höchste Wert des Anstiegs des Alanin-Aminotransferase-Spiegels, wenn der Indikator 20 oder sogar 100-mal höher als die angegebene Norm ist, kann sich in einer akuten Hepatitis manifestieren, beispielsweise in einer viralen und toxischen Hepatitis. Wenn Hepatitis A auftritt, beginnt der Anstieg der Alaninaminotransferase einige Wochen, bevor Gelbsucht festgestellt wird. Die Alaninaminotransferase normalisiert sich in drei bis dreieinhalb Wochen wieder. Bei Hepatitis B und C kann der Alanin-Aminotransferase-Spiegel unvorhersehbar ansteigen oder im Gegenteil abnehmen, jedoch nach einem starken Sprung zurückkehren oder wieder normal werden.
Obstruktiver oder obstruktiver Ikterus kann auch den Grad der Alaninaminotransferase erhöhen. Diese Sprünge können völlig unterschiedlich sein: sowohl klein als auch signifikant, mit einem schnellen und spürbaren Anstieg von bis zu sechshundert Einheiten pro Liter und einem weiteren Rückgang über ein paar Tage. Dieses Phänomen wird als Merkmal dieser Art von Gelbsucht angesehen..
Wenn sich Metastasen in der Leber entwickeln, können kleine Sprünge der Alaninaminotransferase-Werte beobachtet werden, während bei Primärtumoren als solche keine Veränderungen auftreten..
Alanin-Aminotransferase kann bei einer Krankheit wie Lebersteatose zwei- bis dreimal ansteigen. Eine Leberzirrhose beeinflusst auch einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels..
Andere Ursachen sind alkoholische Hepatitis und Schockzustände, schwere Verbrennungen, infektiöse Mononukleose und lymphoblastische Leukämie. Man kann auch Myokardinfarkt und Myokarditis, Herzinsuffizienz und akute Pankreatitis unterscheiden. Sehr oft kann die Alaninaminotransferase im zweiten Schwangerschaftstrimester ansteigen.
Gleichzeitig können Infektionen der Genitalien und der Blase den Alanin-Aminotransferase-Spiegel senken. Tumoren und Mangel an Pyridoxalphosphat, was sich in unzureichender Ernährung und häufigem Konsum alkoholischer Getränke äußern kann.
Bestimmte Medikamente können den Pyridoxalphosphatspiegel erhöhen, einschließlich der folgenden:
Wie Sie sehen können, können nicht nur verschiedene Krankheiten den Alanin-Aminotransferase-Spiegel in unserem Körper verändern - auf die gleiche Weise können auch falsch ausgewählte Medikamente oder Medikamente, deren Verwendung nicht zusammen mit dem behandelnden Arzt erdacht wurde, Auswirkungen haben. Aus diesem Grund sollte die Behandlung eines erhöhten Alaninaminotransferase-Spiegels sowie eines unterschätzten Spiegels auf den Merkmalen einer bestimmten Person beruhen und nicht auf der Grundlage einer allgemeinen Meinung über das Arzneimittel oder über die Krankheit ausgewählt werden..
Erkrankungen der Atemwege
ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, das Immunsystem wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.
Mit einem biochemischen Bluttest kann die ALT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:
Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.
Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALT-Indikators beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere..
Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt. Das Labor gibt dies auf dem Testergebnisformular an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.
Bei Kindern unter einem Monat beträgt die ALT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.
Bei Kindern über einem Monat und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:
Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Indikatornorm vom Alter und Geschlecht der Person ab:
Alter | Obergrenze des normalen ALT / ALT / ALT nach Cobas 8000 |
---|---|
bis zu 1 Jahr | 56 |
1-7 Jahre alt | 29 |
8-18 Jahre alt | 37 |
Erwachsene Männer | 41 |
Erwachsene Frauen | 33 |
Alle Werte sind in Einheiten pro 1 Liter Blut angegeben.
Die Symptome eines Anstiegs der Alanintransaminase im Blut sind unterschiedlich. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.
Bei Leberschäden sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen möglich. Möglicher Ikterus der Haut, Ikterus der Sklera. Bei viraler Ätiologie kann es zu Hyperthermie kommen. Mit der Entwicklung einer Zirrhose am Körper erscheinen Hautausschläge wie Besenreiser, eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Das Versagen mehrerer Organe entwickelt sich allmählich.
Pankreatitis äußert sich in starken Schmerzen im Bauch, im Nabel, Schwellungen, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und anschließender Bewusstseinstrübung.
Eine schmerzlose Form eines Herzinfarkts ist möglich oder atypisch, wenn der Schmerz im Bauchraum lokalisiert ist oder sich eine schwere Atemnot entwickelt. Zusätzlich zu den Schmerzen kann es zu einer Verletzung des Herzrhythmus und einem Blutdruckabfall kommen. Gestört von schwerer Schwäche, Todesangst, Schüttelfrost.
Bei Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im betroffenen Organ ist ein schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Schwäche, erhöhte Müdigkeit möglich.
Der Arzt kann einen biochemischen Test anordnen, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung oder einige Faktoren vorliegen, die seine Arbeit beeinträchtigen können.
Häufige Symptome einer Lebererkrankung:
Risikofaktoren für Leberschäden:
Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).
Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache von Veränderungen des Blutbildes AST und ALAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:
Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.
Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann in der akuten Phase eine Virushepatitis angenommen werden, die über der Marke von 0,83 liegt und auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.
Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.
Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.
Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:
Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.
ALT und AST sind zwei Gruppen von intrazellulären (in Organgeweben) Enzymen, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind. Enzyme gelangen in das Blut dieser Art, wenn Zellen aus dem einen oder anderen Grund zerstört werden. Die Ursachen des Zerfalls können Pathologie und Verletzung sein. Arten diagnostizierter Krankheiten Wenn eine Blutuntersuchung einen Überschuss gegen die Norm der Menge an ALT-Enzymen zeigt, deutet dies auf die Probleme des Organs hin, in dem sie am häufigsten vorkommt. Sehr oft weisen überschätzte Werte dieses Indikators für Biochemie auf pathologische Probleme der Leber hin. Anzeichen einer Anomalie...
Um die Behandlung richtig zu verschreiben, ist es notwendig, die Krankheit selbst genau zu diagnostizieren. Hierzu wird meist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben. Letzteres beinhaltet Studien zu AST und ALT (Alat und Asat). Was ist das, wie viel ist die Norm und warum kann sich ihr Niveau erhöhen??
AST (Aspartat-Aminotransferase, AST, AST) ist ein spezielles Enzym, das am Transfer der Aminosäure Aspartat von einem Biomolekül zu einem anderen beteiligt ist. In diesem Fall wirkt B6 als Coenzym. Die größte Aktivität dieses Enzyms findet sich in Herz, Muskelgewebe, Leber und Nieren..
Es gibt noch einen weiteren, nicht weniger wichtigen Bestandteil der biochemischen Forschung. Dies ist ALT (ALT, Alaninaminotransferase, ALT) - ein spezielles Enzym, das die Aminosäure Alanin von einem Biomolekül auf ein anderes überträgt. Vitamin B6 wirkt wie im ersten Fall als Coenzym. Es ist auch erwähnenswert, dass es zusätzlich zu der maximalen Aktivität in Herz, Leber, Nieren und Muskelgewebe in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.
Ein Bluttest für AST ist wie ALT im biochemischen Bluttest enthalten. Dementsprechend haben sie ihre eigenen spezifischen inhaltlichen Standards. Unterschiede können nicht nur in den Ergebnissen von Männern und Frauen bestehen, sondern auch in verschiedenen Alterskategorien. Bei Männern beträgt ALT also nicht mehr als 40 U / Liter und bei Frauen nicht mehr als 32 U / Liter..
Die ALT kann bei körperlich gesunden Menschen aufgrund eines aktiven Lebensstils und der Einnahme verschiedener Medikamente signifikant erhöht werden. Es wird auch am häufigsten bei Jugendlichen als erhöht beobachtet, da sich ihr Körper im Stadium des aktiven Wachstums befindet. Ein biochemischer Bluttest zeigt solche Indikatoren gut genug auf, zumal es eine allgemeine Dekodierung für Indizes gibt.
Die Norm des AST-Indikators unterscheidet sich auch für Männer und Frauen. Bei Männern liegt die Norm im Bereich von 15 bis 31 U / Liter und bei Frauen bei 20 bis 40 U / Liter. Wie im vorherigen Fall kann auch bei einem gesunden Menschen nach Einnahme verschiedener Medikamente ein völlig unbedeutender Anstieg beobachtet werden..
Außerdem steigt der AST nach der Einnahme von Alkohol an, was das Ergebnis nach der Einnahme einiger alkoholbasierter Drogen nicht ausschließt. Zu diesen Medikamenten gehören Baldrian, fast alle Antibiotika, Paracetamol und Vitamin A..
In der medizinischen Praxis gibt es viele verschiedene Fälle, in denen eine Erhöhung der betrachteten Transaminasen möglich ist. Auf diese Weise können Sie die häufigsten Ursachen für Fehlalarme ermitteln. Ein biochemischer Bluttest auf AST und ALT wird bei Myokardinfarkt erhöht. Der maximale ALT-Wert kann in der akuten Form der Krankheit beobachtet werden. Diese Zahlen können innerhalb von 130-150% von den Normen abweichen.
Schwankungen des AST-Niveaus können 450 bis 500% der Norm erreichen. In diesem Fall ist die Decodierung gründlicher, da alle vorhandenen Parameter berechnet werden müssen, um ein genaues Patientenergebnis zu erhalten. Außerdem kann der ALT-Indikator bei akuter Gastritis unabhängig von seiner Form ansteigen..
Ein Anstieg der Anzahl kann bis zu 15 Tage vor der Untersuchung und der Manifestation signifikanter Symptome beobachtet werden. Das Vorhandensein von Hepatitis A und B ist keine Ausnahme. Wenn die Behandlung korrekt und pünktlich durchgeführt wird, normalisieren sich alle Indikatoren in etwa anderthalb Monaten wieder. Die Hauptsache ist, dass die Dekodierung der Ergebnisse von AST und ALT korrekt durchgeführt werden muss, sonst muss sich der Patient einer zweiten Untersuchung unterziehen.
Indikatoren können bei schwerer Virushepatitis zunehmen, während das Aktivitätsverhältnis von Serumtransferasen Werte von 0,55 bis 0,65 erreichen kann.
Die Indikatoren können bei akuter Leberzirrhose nicht ansteigen. Es gibt einige Fälle, in denen immer noch ein Anstieg beobachtet wird und 77% der Norm erreicht. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Bilirubinwerten bei der Analyse auf Transaminasedaten gewidmet werden..
Häufiger kommt es vor, dass sich die Aminotransferase-Dissoziation in einer Hyperbilirubinämie manifestiert und somit die Aminotransferase-Aktivität abnimmt. Solche Aktionen beim Nachweis von Transaminasen können auf das Vorhandensein eines Leberversagens hinweisen, das in akuter Form auftritt, sowie auf das Vorhandensein eines Lebergelbs. Sie ist durch anhaltende biliäre Hypertonie gekennzeichnet.
Um einen biochemischen Bluttest für AST und ALT zu bestehen, ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Er ergibt sich frei. Die Hauptsache ist, es morgens auf leeren Magen einzunehmen und vor der Einnahme bestimmter Medikamente zu warnen, falls vorhanden. Es ist auch notwendig, den Alkohol- und Tabakkonsum vollständig zu begrenzen. Dies kann das Ergebnis erheblich beeinflussen und zu falschen Forschungsergebnissen führen..
Es ist wichtig, diese Analyse dem Patienten rechtzeitig zu verschreiben und korrekt durchzuführen, insbesondere wenn es sich um diese Indikatoren handelt. In den meisten Fällen sollten Untersuchungen zu ASAT und ALAT in einem medizinischen Buch enthalten sein, das die Gesundheit jeder Person bei der Bewerbung um eine Stelle garantiert..
Transaminase AST muss jederzeit unter Kontrolle gehalten werden, damit sein Anstieg nicht der einzige Grund für die Entwicklung einiger schwerwiegender Krankheiten ist. Dies gilt insbesondere für die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Sie leidet am häufigsten zuerst, und dann geht der größte Teil des Drucks auf Leber und Nieren. Es ist einfacher, Probleme mit dem Herzen zu identifizieren, da es seine Schmerzen aktiv manifestiert, während die Leber bis zum letzten Mal nicht schmerzt.
Material ergänzt und aktualisiert am 28.02.2008
Wenn man sich Ihren biochemischen Bluttest ansieht, versteht eine Person oft nicht ganz, welche Art von ALT und AST sie sind, welche Norm sie haben und wofür sie im Allgemeinen benötigt werden. Diese Abkürzungen verbergen die langen Namen von Enzymen, die Teil der Leberzelle sind und nicht nur. ALT und AST befinden sich normalerweise hauptsächlich in den Zellen, und die Freisetzung in den Blutkreislauf weist auf eine Beschädigung oder Zerstörung der natürlichen "Speicherung" hin..
Alanin-Aminotransferase von Blut oder ALT, auch in Form einer biochemischen Analyse, finden Sie ALaT, GPT - ein Enzym, das am Austausch der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Dieser Austausch wird hauptsächlich von Leberzellen durchgeführt, aber zusätzlich ist das Enzym vorhanden in:
Die zweite Substanz - AST, ASaT, GOT - übernimmt ebenfalls die Funktion des Austauschs von Aminosäuren - Asparaginsäure. Dieser Prozess findet nicht nur in der Leber statt:
ALT und AST weisen keine hohe Spezifität auf, aber ihre Zunahme des Blutes weist auf eine Schädigung der zuvor aufgeführten Organe hin. Wenn die ALT- und AST-Werte zusammen erhöht werden, deutet dies auf eine Schädigung des überwiegend hepatischen Parenchyms hin - die Zellen, die diese Transaminasen enthalten, werden zerstört, ihre Bestandteile werden ins Blut freigesetzt.
Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie die Schädigung der Leberzellen beschaffen ist, wenn ALaT und ASaT erhöht sind. Es kann Hepatitis jeglicher Ätiologie, Zirrhose, septischer Zustand sein.
Bei den bestehenden Symptomen einer Herzerkrankung, der Skelettmuskulatur, deutet eine Erhöhung des Blutes dieser Enzyme nicht auf eine Leberpathologie hin, sondern bestätigt das klinische Bild. Die Zerstörung des Körpergewebes geht mit anderen Anzeichen einher.
In Form eines biochemischen Bluttests werden häufig die Normen für den Inhalt des einen oder anderen Indikators für die Forschung vorgeschrieben, die der Patient selbst verstanden hat, ob der Wert von Transaminasen erhöht oder verringert wurde. In der Spalte "ALT", "AST" gibt es keine Abstufung für den Indikator "bei Männern" und "bei Frauen", wie er beispielsweise in der Nähe von Hämoglobin geschrieben steht. Bei Kindern in jungen Jahren ändern sich die Werte der Norm immer noch, jedoch nicht signifikant.
Es ist wichtig zu wissen! Die Norm der ALaT- und ASaT-Indikatoren hängt nur von der Art und Weise ab, wie diese Analyse durchgeführt wird. Um sich nicht zu irren und die Norm für Pathologie nicht zu akzeptieren, ist es besser, einen Arzt oder Laborassistenten zu fragen.
Meistens wird der Test für die GPT- und GOT-Enzyme durch ein optisches Verfahren durchgeführt, die Maßeinheiten sind U / L. Aber es gibt einen einheitlichen Test, skandinavisch, international.
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheidet sich die ALT- und AST-Rate im Blut nicht und hängt nicht vom Alter ab. Während der Schwangerschaft ändern sich die Normen in keiner Weise - bei einer schwangeren Frau bleiben die Enzymindikatoren gleich.
Der optimale ALT-Gehalt für erwachsene Männer beträgt bis zu 41 U / l, für Frauen bis zu 31 U / l. AST bei Erwachsenen bis 10-40 U / l, unabhängig vom Geschlecht. Daten gemittelt für jede Methode!
In Laboratorien werden verschiedene Geräte zur Durchführung des Tests verwendet, weshalb dort die Normen diskutiert werden. Sie unterscheiden sich oft voneinander. Daher müssen Sie die Norm speziell für diesen Analysator überprüfen..
Tabelle 1. Die Norm des ALT- und AST-Gehalts bei Erwachsenen, gemittelt.
Bei einigen Testsystemen erreichen die Normwerte für beide Indikatoren 56 U / l.
Die Transaminase-Rate bei Kindern unterscheidet sich etwas von der bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen und Säuglingen ist dieses Blutbild bis zu einem Jahr erhöht.
Tabelle 2. Norm für AST und ALT bei Kindern nach Alter.
Verstöße mit einem isolierten Anstieg der ALaT- oder ASaT-Konzentration sind recht selten. Häufiger steigen zwei Enzyme gleichzeitig auf, aber eines davon überwiegt im Blut. In der Postinfarktperiode AST> ALT, Virushepatitis - AST ALT.
Die Hauptgründe für den Anstieg der AST-Konzentration im Blut:
Wenn ein Anstieg des ALaT-Spiegels auftritt, ASaT jedoch normal bleibt, kann dies auf folgende Prozesse hinweisen:
Wenn die Transaminasen ACaT und ALaT im Blut insgesamt ansteigen, kann anhand ihres Verhältnisses das Vorherrschen einer Schädigung des einen oder anderen Organs beurteilt werden, was zur Differenzierung beiträgt. Hierzu wird ein Index oder Koeffizient de Ritis (DRr) verwendet.
Der De-Ritis-Index entspricht dem Verhältnis von ALT zu AST.
Normalerweise hat eine gesunde Person einen De-Ritis-Index von 1,33. Anhand dieses Koeffizienten kann man die Entwicklung von Leber- oder Herzschäden im Körper beurteilen. Wenn der Wert größer als 1,33 ist - Herzkrankheit, weniger - Leber.
Wenn der Koeffizientenindex 1,46 und höher geworden ist, sprechen wir mit einer signifikanten Wahrscheinlichkeit von einem akuten Myokardinfarkt..
Wichtig ist das allgemeine Krankheitsbild, das nur durch einen biochemischen Bluttest ergänzt wird, da die betreffenden Enzyme nicht spezifisch für ein bestimmtes Gewebe sind.
Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auftreten, wenn ASaT und ALaT von der Norm abweichen. Sie sind unspezifisch, geben aber das Organ der Läsion an. Beispielsweise entwickeln sich bei einer Leberpathologie die folgenden Symptome:
Es gibt verschiedene Schweregrade des Anstiegs der Enzyme ALT und AST. Abhängig davon kann man das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes beurteilen..
Die Indikatoren für Transaminasen korrelieren mit der Schwere der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr weist auf ein ungünstiges Ergebnis bei der Sepsis hin.
Tabelle 3. Grad der Enzymverbesserung.
Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschritten hat, sollten Sie warten und auf die folgenden Symptome achten:
Eine Erhöhung der ALT- oder AST-Konzentration im Blut bei Männern und Frauen beantwortet nicht die Frage nach einer bestimmten Krankheit. Dieser Zustand geht sowohl mit Leberzirrhose als auch mit Leberkrebs, Hepatitis und Myokardinfarkt einher. Daher sind zusätzliche Laboruntersuchungen und instrumentelle Techniken erforderlich.
Bei einer Zunahme von Enzymen mit begleitenden Symptomen einer Leberschädigung müssen Sie außerdem Folgendes kontrollieren:
Der Verdacht auf eine Schädigung der Herzzellen kann mit Hilfe von:
Die meisten Labors führen einen biochemischen Bluttest durch, bei dem sowohl AST als auch ALT ein wichtiger Bestandteil sind. Um falsche Werte in der Analyse zu vermeiden, sollten die folgenden Regeln befolgt werden:
Ein Anstieg der AST sowie der ALT weist auf eine Organschädigung hin, und die Therapie sollte auf die Grunderkrankung gerichtet sein. Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Erkrankung der Leber, des Herzens, der Muskeln oder anderer Gewebe ab.
Wenn eine Erhöhung der Enzymkonzentration durch Hepatitis verursacht wird, müssen Sie Hepatoprotektoren einnehmen.
Um die Regeneration von Leberzellen zu aktivieren, Transaminasen im Blut zu reduzieren, müssen Hepatoprotektoren verschrieben werden.
Es reicht nicht aus, nur die AST- und ALT-Enzyme zu untersuchen, um eine Diagnose zu stellen - andere Forschungsmethoden sind erforderlich.