Diabetes mellitus ist eine der endokrinen Störungen. Das klinische Hauptmerkmal ist ein anhaltender Anstieg des Blutzuckerspiegels. Infolgedessen wird der Stoffwechsel dieser Substanz im Körper gestört..
Glukose ist die Hauptenergiequelle. Darüber hinaus verwenden einige Gewebe unseres Körpers nur Glukose als Rohstoff. Eine Verletzung ihres Stoffwechsels wird ausnahmslos eine Verletzung des gesamten Stoffwechsels hervorrufen.
Es gibt zwei klinische Formen von Diabetes mellitus. Sie unterscheiden sich in Ursachen, Symptomen, Folgen und Behandlungen..
1) Typ 1 Diabetes.
Insulinabhängige Form. Es entwickelt sich bei jungen Menschen. Häufiger - Kinder und Jugendliche. Es ist gekennzeichnet durch eine absolute Insulininsuffizienz im Körper. Der Grund ist die Zerstörung endokriner Zellen, die dieses Hormon synthetisieren. Dies ist auf Virusinfektionen, Autoimmunprozesse und Stresssituationen zurückzuführen.
Die Krankheit entwickelt sich schnell. Klinische Hauptzeichen:
Die Behandlung erfolgt mit Insulinpräparaten.
2) Typ-2-Diabetes.
Krankheit bei älteren Menschen. Insulinmangel ist relativ. Das heißt, es gibt eine Substanz im Blut, aber es gibt keine Empfindlichkeit des Körpergewebes dafür. Risikofaktoren:
Typ-2-Diabetes entwickelt sich lange Zeit ohne Symptome. Zur Behandlung werden Arzneimittel verwendet, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose erhöhen und dessen Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt verringern.
Beide Arten von Diabetes können schwerwiegende Komplikationen haben.
Um eine genaue Diagnose, Art der Krankheit, Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten, Identifizierung der damit verbundenen Komplikationen, Differenzialdiagnose von Diabetes mellitus zu erstellen.
Zunächst befragt der Arzt den Patienten. Die folgenden Symptome können auf Diabetes hinweisen:
Die aufgeführten Symptome weisen normalerweise auf Typ-1-Diabetes hin. Patienten mit Typ-2-Diabetes gehen mit Komplikationen zum Arzt. Manchmal gibt es nur wenige spezifische Anzeichen:
Die zweite Diagnosestufe ist die Untersuchung des Patienten. Der Arzt achtet auf die Haut, das Vorhandensein von Entzündungsherden, Kratzern, eine Abnahme des subkutanen Fettes (bei Typ-1-Diabetes) und dessen Zunahme (bei Typ-2-Diabetes)..
Weitere Labordiagnostik von Diabetes mellitus wird durchgeführt.
1) Bestimmung des Blutzuckers.
Eine der spezifischen Studien. Die Glucosestandard beträgt 3,3-5,5 mmol / l. Wenn die Werte höher sind, liegt eine Verletzung des Glukosestoffwechsels vor..
Um eine Diagnose zu stellen, müssen mindestens zwei aufeinanderfolgende Messungen an verschiedenen Tagen durchgeführt werden. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Der Patient muss ruhig sein, damit die Glukosekonzentration nicht als Reaktion auf Stress ansteigt.
2) Glukosetoleranztest.
Sein Zweck ist es, Störungen der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose zu identifizieren. Der Patient erhält 75 Gramm reine Glukose zum Trinken. Seine Konzentration im Blut wird nach ein und zwei Stunden untersucht. Die Norm liegt nach zwei Stunden unter 7,8 mmol / l. Wenn das Ergebnis im Bereich von 7,8 bis 11 mmol / l liegt, wird Diabetes diagnostiziert oder die Glukosetoleranz beeinträchtigt. Wenn das Ergebnis zwei Stunden nach dem Verzehr von Glukose 11 mmol / l überschreitet, wird Diabetes diagnostiziert.
Die Studie wird morgens nach zehn bis vierzehn Stunden Fasten über Nacht durchgeführt. Am Vorabend muss der Patient auf Alkohol und Rauchen, übermäßige körperliche Anstrengung, den Gebrauch von Produkten und Medikamenten verzichten, die Koffein, Adrenalin, Hormone, Glukokortikoide usw. enthalten..
Die Bestimmung des Glukosespiegels im Blut und ein Test auf die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber einer Substanz ermöglichen es, den Glykämiezustand erst zum Zeitpunkt der Studie zu beurteilen. Um den Grad der Glykämie über einen längeren Zeitraum zu untersuchen, werden andere diagnostische Verfahren durchgeführt..
3) Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin.
Die Produktion dieser Verbindung hängt direkt von der Glukosekonzentration im Blut ab. Die Norm beträgt nicht mehr als 5,9% der Gesamtmenge an Hämoglobin. Ein Überschreiten der Norm zeigt an, dass die Glukosekonzentration im Blut in den letzten drei Monaten überschritten wurde.
Der Test wird normalerweise durchgeführt, um die Qualität der Behandlung zu kontrollieren..
4) Bestimmung von Glucose im Urin.
Die Norm - es sollte nicht da sein. Bei Diabetes mellitus dringt Glukose in die Nierenbarriere ein und gelangt in den Urin. Diese Methode ergänzt die Diagnose von Diabetes.
5) Bestimmung von Aceton im Urin.
Der Test wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Wenn Ketonkörper im Urin gefunden werden, deutet dies auf eine schwere Ketoazidose hin.
Zusätzliche Studien werden durchgeführt, wenn Patienten über Begleitsymptome klagen, die auf Komplikationen bei Diabetes hinweisen können. Bei einer Retinopathie wird der Fundus untersucht, um ein Nierenversagen festzustellen, und es wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt.
Die diagnostischen Kriterien für Diabetes waren zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich. Dies führte zu Verwirrung und ermöglichte keine Beurteilung der Prävalenz der Krankheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Heute verwenden Ärzte die Kriterien zur Diagnose von Diabetes mellitus, die 1997 von der United States Diabetes Association festgelegt wurden. Und später (1999) - WHO.
Das wichtigste diagnostische Kriterium ist der Glukosespiegel im Blutplasma, der auf leeren Magen entnommen wird. Andere Kriterien sind optional. Nur die Indikatoren, die als Ergebnis wiederholter Messungen erhalten wurden, sind signifikant..
Die aktuellen Kriterien für die Diagnose von Diabetes mellitus:
Somit kann eine Diagnose gestellt werden, wenn eines der obigen drei Kriterien gefunden wird. Durch die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und Komplikationen der Krankheit vermeiden.
Genauer gesagt kann eine bestimmte Reihe von Untersuchungen das Vorhandensein einer Krankheit zuverlässig bestätigen. Alle von ihnen werden durch Blutspenden durchgeführt, aber jeder hat seine eigenen Eigenschaften. Darüber hinaus müssen Patienten, die bereits über ihre Krankheit Bescheid wissen, alle 3 Monate eine Diagnose durchführen..
Oft erfährt eine Person, dass sie versehentlich an Diabetes leidet. Nachdem Blut oder Urin für eine allgemeine Analyse gespendet wurden, stellt sich plötzlich heraus, dass der Glukosespiegel höher als normal ist. Wenn Sie sich jedoch keinen Untersuchungen unterzogen haben und sich Sorgen über die Symptome aus dem vorherigen Absatz machen, ist es Zeit, Tests auf Diabetes durchzuführen..
Welche Tests müssen zuerst durchgeführt werden, wenn Sie Diabetes vermuten:
Zusätzlich zu den allgemeinen, nicht zu zuverlässigen, verwenden sie:
Die erste Phase der Diagnose wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für den Eingriff ist es erforderlich, dass die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende mindestens 8 Stunden beträgt. Es wird angenommen, dass sich der Blutzuckerspiegel während dieser Zeit stabilisieren sollte, selbst wenn viele Süßigkeiten gegessen wurden..
Für einen normalen Zustand sollte Glukose nicht mehr als 100 mg / dl betragen. Die Diagnose von Diabetes mellitus deutet auf einen Glukosespiegel über 126 mg / dl hin. Dementsprechend zeigen alle Grenzwerte von 100 bis 125 mg / dl das Vorhandensein von latentem Diabetes an..
Ein solcher Test reicht jedoch nicht aus, sodass ein weiterer Bluttest durchgeführt wird. Vorher müssen Sie 1 Glas Wasser unter Zugabe einer großen Menge Glukose trinken. Nach 2 Stunden kann ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden.
In diesem Fall beträgt die Norm und das Fehlen von Prädiabetes Werte unter 140 mg / dl. Latenter Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Glukosespiegel zwischen 140 und 200 mg / dl liegt.
Um bei der Diagnose absolut sicher zu sein, sind zusätzliche Tests erforderlich. Der Nüchternblut- und Glukosetoleranztest zeigt den aktuellen Zuckerspiegel an. Um zu überprüfen, ob dieser Zustand konstant ist, wird ein Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) durchgeführt.
Es zeigt, wie viel Glukose in den letzten 2-3 Monaten durchschnittlich im Blut war (während dieser Zeit existiert Glukose in Verbindung mit Hämoglobinmolekülen im Körper). Für diese Analyse müssen keine Einschränkungen eingehalten werden. Sie können Blut auf leeren Magen spenden. Der Referenzwert des Normalzustands liegt unter 5,7%, für latente Diabeteswerte zwischen 5,7 und 6,4%.
Der dritte Test, der die maximale Zuverlässigkeit der Diagnose bietet, ist der Test auf Antikörper gegen Glutamat-Decarboxylase (Antikörper gegen GAD). Ein Überschuss des Referenzwerts von Antikörpern zeigt die Niederlage von Beta-Zellen an, die an der Insulinproduktion im Körper beteiligt sind, und daher eine Verletzung der Glukoseabsorption, die im Laufe der Zeit (etwa 3 Jahre) auftreten wird. Es ist notwendig, Maßnahmen zur Behandlung von latentem Diabetes zu ergreifen, wenn die Menge an Antikörpern für diesen Test 1,0 pro ml überschreitet.
Normalerweise wird entweder Blut oder Urin für Forschungszwecke entnommen. Der Typ wird bereits vom Arzt selbst verschrieben. Zeit und Regelmäßigkeit spielen bei Diabetes-Tests eine Schlüsselrolle. Je früher und öfter (letzteres ist für die Krankheit prädisponiert) - desto besser.
Es gibt solche Arten von Forschung:
Wenn Sie an Begleiterkrankungen leiden oder bereits Diabetes diagnostiziert wurde, können andere Tests verschrieben werden. Bei Bluthochdruck wird das Blut beispielsweise auf das Vorhandensein von Magnesium überprüft.
Erfahren Sie mehr über Blutuntersuchungen in diesem Video:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:
Der Zweck eines Glukosetoleranztests ist:
Vor der Durchführung des Eingriffs sollte der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erläutern Sie die Vorbereitung ausführlich und beantworten Sie alle Ihre Fragen. Die Glukoserate ist für jeden unterschiedlich, daher lohnt es sich, sich über frühere Messungen zu informieren.
Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor den Mahlzeiten mehr als 7 mmol / l beträgt.
In den meisten Fällen werden die Ergebnisse für einen Toleranztest angegeben, der auf dem oralen Weg der Glukoseverabreichung durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endpunkte, für die die Diagnose gestellt wird.
Schwangerschaftsdiabetes ist eine diabetesähnliche Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Zustand nach der Geburt des Babys bestehen bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen..
Schwangerschaftsdiabetes ist mit Hormonen verbunden, die von der Plazenta ausgeschüttet werden. Daher sollten selbst erhöhte Glukosespiegel nicht als abnormal angesehen werden.
Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird frühestens nach 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, bei denen frühzeitige Tests möglich sind:
Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt, wenn:
Der Glukosetoleranztest ist die zuverlässigste Forschungsmethode, nach deren Ergebnissen man sicher über das Vorhandensein von Diabetes mellitus, eine Veranlagung dazu oder dessen Fehlen sagen kann. Während der Schwangerschaft entwickeln 7-11% aller Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes, für den ebenfalls eine solche Studie erforderlich ist. Es lohnt sich, alle drei Jahre nach dem 40. Lebensjahr einen Glukosetoleranztest durchzuführen, und häufiger, wenn eine Veranlagung vorliegt.
Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich eine Person mit der Diagnose auseinandersetzen und keine Maßnahmen ergreifen muss. Ja, es ist völlig unmöglich, Diabetes zu heilen, aber es ist durchaus möglich, ihn zu kontrollieren und die Entwicklung von Komplikationen vor seinem Hintergrund zu verhindern.
Dies erfordert regelmäßige Blutuntersuchungen, dank derer jeder Diabetiker Folgendes überwachen kann:
Bei Diabetes mellitus wird empfohlen, regelmäßig folgende Tests durchzuführen:
Parallel dazu muss regelmäßig eine vollständige Diagnose durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:
Diese Studien helfen dabei, nicht nur den latenten Diabetes mellitus aufzudecken, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen, die für ihn charakteristisch sind, z. B. Krampfadern, verminderte Sehfrequenz, Nierenversagen usw..
Diese Blutuntersuchung auf Diabetes ist sehr wichtig. Dank dessen können Sie den Blutzuckerspiegel und die Arbeit der Bauchspeicheldrüse überwachen. Diese Analyse wird in 2 Stufen durchgeführt. Der erste ist auf nüchternen Magen. Es ermöglicht Ihnen, die Entwicklung eines solchen Syndroms als "Morgengrauen" zu identifizieren, das durch einen starken Anstieg der Glukosekonzentration im Blut um 4 bis 7 Uhr morgens gekennzeichnet ist.
Um jedoch zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, wird die zweite Stufe der Analyse durchgeführt - das Blut wird nach 2 Stunden erneut gespendet. Mit den Indikatoren dieser Studie können Sie die Aufnahme von Nahrungsmitteln durch den Körper und die Prozesse des Glukoseabbaus steuern..
Diese Blutuntersuchungen sollten täglich für Diabetiker durchgeführt werden. Dazu müssen Sie nicht jeden Morgen zur Klinik laufen. Es reicht aus, nur ein spezielles Glukometer zu kaufen, mit dem Sie diese Tests durchführen können, ohne Ihr Zuhause zu verlassen.
Der Kurzname ist HbA1c. Diese Analyse wird unter Laborbedingungen durchgeführt und zweimal im Jahr durchgeführt, sofern der Patient kein Insulin erhält, und viermal im Jahr, wenn er sich einer Behandlung mit Insulininjektionen unterzieht..
Für diese Studie wird venöses Blut als biologisches Material verwendet. Diabetiker sollten die Ergebnisse in ihr Tagebuch eintragen..
Bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes wird dieser Test alle 3 Wochen empfohlen. Die korrekte Dekodierung ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung und die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus zu verfolgen. Eine Analyse wird unter Laborbedingungen durchgeführt und Blut wird aus einer Vene auf nüchternen Magen zur Forschung entnommen.
Bei der Dekodierung dieser Analyse können Anomalien im Körper identifiziert werden, die durch Diabetes verursacht werden. Wenn ein Patient beispielsweise einen erhöhten Fructosaminspiegel im Serum hat, kann dies darauf hinweisen, dass der Diabetiker Nierenprobleme oder eine überaktive Schilddrüse hat. Wenn dieser Indikator unter dem Normalwert liegt, deutet dies bereits auf eine unzureichende Funktion der Schilddrüse und einen gestörten hormonellen Hintergrund sowie auf die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie hin.
Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie die quantitativen Indikatoren für Blutbestandteile untersuchen und so verschiedene pathologische Prozesse identifizieren, die derzeit im Körper ablaufen. Für die Forschung wird einem Finger Blut entnommen. Bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes wird biologisches Material auf leeren Magen oder unmittelbar nach dem Essen eingenommen.
Mit Hilfe der Benutzerkontensteuerung können Sie folgende Indikatoren überwachen:
Es wird empfohlen, die UAC für Diabetes mellitus mindestens einmal im Jahr einzunehmen. Wenn Komplikationen vor dem Hintergrund dieser Krankheit beobachtet werden, wird diese Analyse viel häufiger durchgeführt - 1-2 Mal alle 4-6 Monate.
Mit der biochemischen Diagnostik können Sie sogar die im Körper ablaufenden Versteckprozesse aufdecken. Für die Studie wird venöses Blut auf leeren Magen entnommen.
Mit einem biochemischen Bluttest können Sie die folgenden Indikatoren verfolgen:
Um eine genauere Beurteilung des Gesundheitszustands eines Diabetikers zu erhalten, müssen Sie gleichzeitig einen Blut- und Urintest durchführen. OAM wird 1 Mal in 6 Monaten gegeben und wie die Benutzerkontensteuerung es Ihnen ermöglicht, verschiedene verborgene Prozesse im Körper aufzudecken.
Mit dieser Analyse können Sie Folgendes bewerten:
Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, pathologische Prozesse in den Nieren zu einem frühen Zeitpunkt zu identifizieren. Es ergibt sich so: Am Morgen leert eine Person wie üblich die Blase und 3 nachfolgende Portionen Urin werden in einem speziellen Behälter gesammelt.
Wenn die Nierenfunktion normal ist, wird im Urin überhaupt kein Mikroalbumin nachgewiesen. Wenn bereits eine Nierenfunktionsstörung vorliegt, steigt deren Spiegel signifikant an. Und wenn es im Bereich von 3-300 mg / Tag liegt, deutet dies auf schwerwiegende Störungen im Körper und die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung hin.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Diabetes mellitus eine Krankheit ist, die den gesamten Körper behindern kann, und es ist sehr wichtig, seinen Verlauf zu überwachen. Daher sollte man die Lieferung von Labortests nicht vernachlässigen. Nur so kann diese Krankheit unter Kontrolle gehalten werden.
Diabetes mellitus ist eine schwere Krankheit, die mit einer Störung der Produktion des Hormons Insulin oder der Insulinresistenz des Körpers verbunden ist. Sie können die Krankheit bestimmen, indem Sie einen einfachen Blutzuckertest bestehen.
Diabetes mellitus ist eine gefährliche endokrine Erkrankung, die lange Zeit asymptomatisch sein kann. Die Entwicklung dieser endokrinen Störung kann durch Anzeichen wie ständigen Durst, vermehrtes Wasserlassen, gesteigerten Appetit und eine starke Veränderung des Körpergewichts vermutet werden. In diesem Fall sollten Sie sich sofort an einen Endokrinologen wenden, der eine Reihe von Tests für Diabetes verschreibt.
Tests auf Diabetes
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Das häufigste Anzeichen für Diabetes ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel. Auf nüchternen Magen wird einem Finger Blut abgenommen.
Da das Hauptzeichen für die Entwicklung von Diabetes mellitus ein Anstieg des Blutzuckerspiegels ist, umfasst die Analyse in erster Linie die folgenden Labortests:
Blutzuckertests allein reichen nicht aus, um Art und Ausmaß des Diabetes zu bestimmen. Diabetes tritt in latenter Form auf, wenn der Blutzuckerspiegel normal bleibt, andere Parameter jedoch einige Abweichungen aufweisen.
Neben Insulin sind die Hormone TSH (Thyrotropin), Glucagon, Somatotropin, Adrenalin, Cortisol, T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) für die Verarbeitung von Glucose zu Energie verantwortlich, die Gewebezellen speist. Abnormale Konzentrationen dieser Hormone beeinflussen den Glukosestoffwechsel und führen zu Hyperglykämie, einer schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Komplikation von Diabetes..
Solcher Stress kann eine traumatische Situation sein, Ernährung, Bewegung, Kaffeemissbrauch usw. Wenn der Körper in einem ruhigen Zustand zuerst Energie aus Kohlenhydraten, dann aus Fetten und erst dann aus Proteinen bezieht, wird Muskelgewebe unter Stress verbraucht. Der Körper schlägt den Alarm und benötigt "süß", was den Cortisolspiegel für eine Weile reduziert. Allmählich verringert Cortisol die Insulinproduktion und führt dann dazu, dass Energie nicht aus Glukose, sondern aus Muskelproteingewebe gewonnen wird.
Bei Stress gibt es eine hohe Akquisitionsrate von Typ-2-Diabetes.
Adrenalin wird von der Nebennierenrinde auch in Stresssituationen produziert. Im Gegensatz zu Insulin erhöht es die Blutzuckerkonzentration. Ein Überschuss an T3- und T4-Hormonen trägt zu einem Anstieg des Adrenalins bei, alles ist im menschlichen Körper miteinander verbunden. Aufgrund der Tatsache, dass Adrenalin Glukose aus Glykogen (den Energiereserven der Leber und der Muskeln) und nicht aus dem Blut entnimmt, bleibt der Blutzuckerspiegel hoch.
Das Hormon Glucagon ist an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels beteiligt. Bei einem gesunden Menschen sinkt während intensiver körperlicher Anstrengung der Glukosespiegel und Glukagon baut Speicher aus der Leber ab. Bei Diabetes wird Insulin nicht ausreichend produziert und Glucagon nimmt nicht mehr an der Glucosesynthese teil.
Wachstumshormon oder Wachstumshormon ist ein Insulinantagonist. Der Anstieg des Somatotropins erfolgt jedoch nicht immer auf natürliche Weise. Um das Wachstum von Ferkeln und Kälbern zu beschleunigen, injizieren die Landwirte den Tieren künstliches Wachstumshormon. Es gelangt über die Nahrung in den menschlichen Körper und trägt so dazu bei, die Insulinempfindlichkeit des Körpers zu verringern.
Hormon | Index |
T3 allgemein | 1,17-2,18 nmol / Liter |
T4 allgemein | 62-141 nmol / Liter |
CIA | 0,4-4 μIU / ml |
Adrenalin | 112-658 pg / ml |
Cortisol | 130-600 nmol / Liter (16-38 Jahre alt) weniger als 130 nmol / Liter - über 40 Jahre alt |
Glucagon | 20-100 pg / ml |
Samototropin | 2-10 mU / Liter |
Die biochemische Analyse erfolgt im Gegensatz zur Glukoseanalyse aus einer Vene und nicht "aus einem Finger" und zeigt auch eine Verletzung der Glukosetoleranz. Die Norm liegt bei 6,1 mmol / Liter, und die Zahl 7 mmol / l zeigt Diabetes an.
Die Blutbiochemie spiegelt den Gehalt an glykiertem Hämoglobin wider - einer Verbindung von Eisen mit Glukose. Der Indikator kennzeichnet die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration im letzten Monat. Ein Indikator unter 7% gilt als Norm..
Cholesterin ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil, ohne den die Gefäße ihre Elastizität verlieren. Ein Überschuss dieser Substanz weist jedoch auf eine Stoffwechselstörung und das Risiko hin, an Diabetes zu erkranken. Darüber hinaus steigt bei Hyperglykämie das Schlaganfallrisiko aufgrund der Verstopfung der Blutgefäße durch Cholesterinplaques..
Titrattriglycide sind Fettsäuren, die die Körperzellen ernähren. Ihre Konzentration steigt mit der insulinabhängigen Art von Diabetes. Sie sollten sich also Sorgen um Ihre Gesundheit machen, wenn die Indikatoren die Norm von 0,40 bis 2,71 mmol / l bei Frauen und 0,5 bis 3,7 mmol / l bei Männern überschreiten.
Lipoproteine sind unlösliche Protein-Fett-Verbindungen, deren Aufgabe es ist, nährstoffähnliche Fettsubstanzen auf Zellen und Gewebe zu übertragen. Bei Diabetes haften Lipoproteine an den Wänden der Blutgefäße, stören die Durchblutung und verursachen Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Bei Typ-1-Diabetes bleiben die Indikatoren normal, und bei Typ-2 nehmen Lipoproteine niedriger Dichte zu (Norm 2,1-4,7 mmol / l) und hohe Dichte (Norm 0,7-1,7 mmol / l) signifikant ab.
Insulin ist das wichtigste Hormon, das für den Abbau von Zucker aus dem Blut verantwortlich ist. Bei Typ-2-Diabetes bleibt es normal (3-30 μU / ml) und bei Typ-1-Diabetes nimmt es ab. Ein Anstieg der Indikatoren weist auf die Entwicklung eines Pankreastumors hin.
Albumin und Globuline - Proteine, aus denen das Blutserum besteht, haben die Werte bei Diabetes unterschätzt. Ein Albumin / Globulin-Verhältnis von 1,7: 1 bis 2,2: 1 wird als normal angesehen. Die Albuminmenge bei Diabetikern liegt unter 35 g / l, Globulin unter 18 g / l.
Der Fructosamin-Test zeigt, wie schnell Albumin mit Glucose "zuckerbeschichtet" wird und wie hoch der maximale Blutzucker ist.
Es wird nur durchgeführt, wenn einer Person mit Diabetes mellitus eine wirksame Behandlung verschrieben wird. Fructosamin ist eine Verbindung aus Albumin und Glucose. Es lebt bis zu 22 Tage und wird dann aus dem Körper ausgeschieden. Die Analyse auf glykiertes Hämoglobin im Hinblick auf die Überwachung ist weniger aussagekräftig, da rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, bis zu 120 Tage leben.
Normale Indikatoren für die Urinanalyse schließen Diabetes nicht aus und sind daher nur bei einem ausgeprägten Krankheitsverlauf aussagekräftig.
Indikatoren | Änderungen |
Farbe | Der Urin wird hell, fast farblos |
Geruch | Hat einen ausgeprägten Geruch nach Aceton |
Säure | Reduziert (weniger als 4pH) |
Dichte | Bei Nierenschäden nimmt sie ab (weniger als 1010 g / l), bei Hyperglykämie nimmt sie zu (über 1030 g / l) |
Protein | Erhöhungen (Albumin bis zu 300 mg pro Tag) fallen normalerweise nicht aus |
Glucose | Fällt aus, wenn die Konzentration im Blut einen Wert über 10 mmol / Liter erreicht |
Ketonkörper | Herausfallen (normalerweise sollten sie nicht sein) |
In der Endokrinologie-Abteilung des Diana Medical Center werden Diabetes-Mellitus-Tests unter Verwendung der informativsten Tests mit einem bestätigten Informationsgehalt durchgeführt. Hier können Sie alle Tests durchführen. Ein Endokrinologe empfiehlt auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse. Die Kosten für einen Experten-Ultraschall betragen 1000 Rubel.
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Ich beginne mit einer positiven Aussage, dass Diabetes für Träger dieser heimtückischen Krankheit längst kein Todesurteil mehr ist. Es ist nicht die Krankheit selbst, die gefährlich ist, sondern ihre Komplikationen, die mit bestimmten Maßnahmen minimiert oder sogar vollständig neutralisiert werden können. Dies ist einfacher, wenn Diabetes in einem frühen Stadium erkannt wird..
Evidenzbasierte Medizin verfügt über eine glaubwürdige, nachgewiesene Wissensbasis zu Diabetes. Basierend auf diesem Wissen können Sie hier in einer einfachen, zugänglichen Form Antworten auf Fragen erhalten, was Diabetes ist, wie Sie verstehen, dass Sie an Diabetes leiden, welche Symptome vorliegen und wie Sie ihn behandeln. Antworten, die das Leben eines Diabetikers buchstäblich verlängern und dessen Qualität verbessern.
Jeder kann Diabetes bekommen. Laut WHO-Statistiken nimmt die Zahl der Fälle weltweit stetig zu. Leider gehört Diabetes nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten zu den zehn Todesursachen in der Weltbevölkerung. Tatsächlich kann diese Statistik erheblich reduziert werden. Besiege Diabetes, indem du lernst, wie man damit umgeht!
Symptome sind Manifestationen der Krankheit, äußerlich oder innerlich. Was Diabetes betrifft, gibt es im Großen und Ganzen keine Symptome. Besonders in den frühen Stadien der Krankheit, insbesondere bei Typ-2-Diabetes. Deshalb nennen Ärzte solche Krankheiten "stille Mörder".
Diabetes ist also seit mehreren Jahren asymptomatisch und viele sind sich ihrer Krankheit nicht einmal bewusst. Sie erfahren es entweder zufällig in medizinischen Einrichtungen oder wenn die ersten Folgen von Diabetes auftreten. Durst gepaart mit starkem Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit usw. - all dies sind Komplikationen von Diabetes..
Der Beginn des Typ-1-Diabetes mellitus verläuft etwas anders. Die Symptome dieser Art von Krankheit erscheinen heller, die Behandlung ist spezifisch. Es ist weniger verbreitet, wir werden es in einem separaten kleinen Kapitel betrachten..
Wie entscheiden Sie sich für die Diagnose? Es ist sehr einfach. Überprüfen Sie Ihr Blut regelmäßig auf Zucker. Nur die Messung des Glukosespiegels (Zuckerspiegels) im Blut ist der einzige Weg, um das Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes zu verstehen. Der Zuckergehalt lässt sich leicht mit einem medizinischen Gerät bestimmen - einem Glukometer, das vollständig in der Apotheke erhältlich ist..
Heute steht jedem ein Glukometer zur Verfügung. Dies ist ein billiges Gerät (insbesondere aus russischer Produktion), es hat ein einfaches Design, was bedeutet, dass es zuverlässig ist und eine lange Lebensdauer hat. Nur mit seiner Hilfe können Sie sich einfach, schnell und genau diagnostizieren, ohne Ihr Zuhause zu verlassen..
Diabetes mellitus ist eine mathematische Diagnose. Wenn Sie infolge eines Nüchternbluttests einen Glukosespiegel von mehr als 7 mmol / l haben oder zu einer beliebigen Tageszeit nach einer Mahlzeit mehr als 11 mmol / l, dann haben Sie Diabetes.
Wenn auf nüchternen Magen die Werte 5,6-6,9 mmol / l betragen, ist dies bereits ein erhöhter Blutzuckerindex, der den Zustand vor Diabetes charakterisiert.
Ob Sie an Diabetes mellitus leiden oder nicht, wir haben uns entschieden. Was tun, wenn Ihr Blutzucker hoch ist??
Aus einem Zustand mit einem hohen Zuckergehalt (5,6-6,9 mmol / l) mit dem selbsterklärenden Namen "Prädiabetes" gehen laut Statistik 25% der Menschen in das Stadium des Diabetes mellitus über. Vor allem, wenn sie nichts über ihren Zustand wissen oder wissen, aber nichts tun, um die Krankheit zu verhindern.
Wenn Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel rechtzeitig erkannt werden, ist dies natürlich die halbe Miete. Es ist auch notwendig, den Wunsch nach vorbeugenden Maßnahmen zu bekräftigen, um die weitere Entwicklung von Diabetes mellitus zu verhindern. Wichtig ist, dass diese Maßnahmen häufig mit Änderungen des Lebensstils verbunden sind..
Um zu verhindern, dass sich die Situation verschlechtert, gibt es vorbeugende Maßnahmen, die das Krankheitsrisiko verringern.
Zunächst einmal reicht es aus, "nur" nicht fett zu werden. Unter normalen Umständen Körpergewicht Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist deutlich geringer als bei Fettleibigkeit.
Besonders gefährlich ist in dieser Hinsicht die zentrale Fettleibigkeit, der sogenannte "pralle Bauch". Die Definition von zentraler Adipositas ist sehr einfach. Sie müssen Ihren Taillenumfang messen. Bei Männern wird ein Zeichen von Fettleibigkeit als Taillenumfang von 94 cm angesehen, bei Frauen ab 80 cm..
Zweitens achten Sie auf Ihre tägliche körperliche Aktivität. Ein sitzender Lebensstil führt zu einer Abnahme der Aktivität von Zellrezeptoren, die am Prozess der Glukoseaufnahme beteiligt sind.
Drittens müssen Sie genug Schlaf bekommen. Schlafzeit, die sich positiv auf die Senkung des Blutzuckers auswirkt - von 5 auf 8 Stunden pro Tag.
Und noch ein wichtiger Punkt und ein guter Grund, mit dem Rauchen aufzuhören. Nikotin wirkt sich nachteilig auf die Rezeptoren der Zellen aus, wodurch sie gegenüber Insulin unempfindlich werden. Aufgrund dessen erhalten Zellen weniger Glukose, die im Blut verbleibt.
Die Diagnose wurde also gestellt - Diabetes mellitus. Wir müssen mit der Behandlung fortfahren, aber darüber wollen wir im nächsten Kapitel sprechen. Schauen wir uns nun an, wozu Diabetes führt, wenn er nicht rechtzeitig behandelt oder diagnostiziert wird.
Bei erhöhtem Blutzucker werden alle Arten des Stoffwechsels gestört. Zunächst sind Organe betroffen, die eine gute Blutversorgung benötigen. Die sogenannten „Zielorgane“ des Diabetes mellitus sind Nieren, Haut, Augen, Herz. Ein Schlag gegen sie führt zu charakteristischen Komplikationen. Betrachten wir sie genauer.
Das Herz eines Diabetikers ist direkt bedroht. Das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls steigt um ein Vielfaches. Ärzte haben sogar begonnen, Diabetes als das Äquivalent einer koronaren Herzkrankheit zu betrachten und Diabetiker besonders intensiv zu behandeln, als hätten sie bereits einen Herzinfarkt erlitten. Alles zielt darauf ab, Komplikationen in den Gefäßen zu verhindern.
Diabetes ist schädlich für das Sehvermögen bis hin zu seinem Verlust. Tatsache ist, dass der wichtigste Teil des visuellen Systems die Netzhaut ist, die ihre Blutversorgung sehr stark beansprucht. Und es wird einfach unzureichend aufgrund der Verschlechterung des Zustands des Netzwerks kleiner Blutgefäße..
Alle aus dem gleichen Grund leiden Nieren, Haut und Füße. Vernachlässigter Diabetes trocknet die Nieren so stark aus, dass sie nicht mehr funktionieren. Diabetes ist einer der wichtigsten "Lieferanten" von Patienten für Dialysezentren, in denen das Blut durch Hardware gereinigt wird.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Diabetiker fünfmal häufiger an Krebs erkranken. Der Grund dafür ist Insulin, ein Gewebewachstumshormon. Sein chronischer Überschuss kann zu Gewebewachstum führen, einschließlich bösartiger.
All dies sind sehr schwerwiegende Komplikationen, die häufig fatale Folgen haben. Eine rechtzeitig diagnostizierte Krankheit und eine rechtzeitige, dauerhafte Behandlung von Diabetes mellitus helfen jedoch, diese zu vermeiden..
Basierend auf Langzeitbeobachtungen auf der ganzen Welt wurden Gruppen von Menschen identifiziert, die besonders auf das Vorhandensein einer solchen Krankheit achten sollten. Sie müssen regelmäßig auf Diabetes untersucht werden, wenn sie die folgenden Risikofaktoren haben.
Die ersten beiden Gruppen sind Faktoren, die wir in keiner Weise beeinflussen können. Vererbung beeinflusst stark das Vorhandensein von Diabetes bei den nächsten Angehörigen. Wenn Eltern oder Geschwister an Diabetes leiden, müssen Sie Ihren Zuckergehalt überprüfen.
Je älter ein Mensch ist, desto höher ist seine Insulinunempfindlichkeit (Insulinresistenz), desto höher ist das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind, ist es Zeit, alle drei Monate mit der Messung Ihres Blutzuckers zu beginnen..
Im Folgenden die Faktoren, die beeinflusst werden können, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, an Diabetes zu erkranken. Wenn Sie übergewichtig sind, bedeutet dies, dass Ihre Insulinsensitivität verringert ist. Letztendlich führt Übergewicht früher oder später zur Entwicklung von Diabetes..
"Freundin" übergewichtig. Die Gewohnheit vieler, sich ohne zusätzliche körperliche Anstrengung zwischen einem Sofa, einem Aufzug, einem Auto und einem Büro zu bewegen, führt zu einer Verringerung der Empfindlichkeit der Zellrezeptoren gegenüber Insulin und zu einem Anstieg des Blutzuckers. Fügen Sie ungesunde Ernährung hinzu, und Diabetes ist garantiert.
Das Rauchen von Tabak wirkt sich im Allgemeinen sehr negativ auf die Gesundheit aus. Es führt zu onkologischen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und dann ist die Liste endlos. Diabetes mellitus ist keine Ausnahme. Durch Nikotin „taubt“ die Rezeptoren der Zellen und werden insulinresistent. Dies führt ausnahmslos zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels..
Ich wiederhole, bis Diabetes unheilbar ist. Aber was ist der Sinn der Behandlung, wenn wir sie nicht heilen können? Um die oben genannten Komplikationen des Diabetes mellitus so gering wie möglich zu halten. Und verlängern Sie so die Jahre Ihres Lebens und verbessern Sie dessen Qualität.
Weltweit wurden viele Diabetes-Medikamente entwickelt, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Es ist jedoch falsch, sich nur auf eine medikamentöse Behandlung zu verlassen. Eine wirksame Behandlung wird durch eine Reihe von Maßnahmen erreicht, die sich auf Änderungen des Lebensstils, erhöhte Selbstdisziplin und Selbstkontrolle beziehen. Plus natürlich Medikamente.
Das Ziel der Diabetesbehandlung ist es, normale Blutzuckerwerte aufrechtzuerhalten, ohne dass diese hoch oder niedrig sind. Das Geheimnis von Diabetes besteht darin, drei Grundregeln zu kombinieren. Dazu gehören richtige Ernährung, körperliche Aktivität und Medikamente. Betrachten wir sie genauer.
In Bezug auf die Ernährungsregeln gibt es für verschiedene Arten von Diabetes eine allgemeine Regel: häufig, aber nach und nach zu essen. Nach und nach, dh in kleinen Portionen, um einen starken Blutzuckersprung zu vermeiden. Und häufiges Essen schützt vor dem anderen Extrem - einem übermäßigen Rückgang der Glukose und erlaubt keinen gefährlichen Zustand der Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)..
Allgemeine Empfehlungen - Halten Sie sich an eine tägliche Kalorienaufnahme von 1500 - 1800 kcal und führen Sie die letzte Mahlzeit mindestens 40-60 Minuten vor dem Schlafengehen durch. Es gibt keine Einschränkungen mehr für Typ-1-Diabetes. Innerhalb angemessener Grenzen können Sie alles essen.
Bei Typ-2-Diabetes ist es ratsam, schnelle Kohlenhydrate, die in Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index (GI) enthalten sind, aus dem Menü auszuschließen: Zucker, einschließlich Fruktose, Honig, Marmelade, abgepackte Säfte, Süßwaren. Industrielles Backen ist besonders schädlich.
Die Grundlage der Diät sollten komplexe Kohlenhydrate mit einem niedrigen GI sein, 55-65% der Gesamtmenge. Dies sind Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Gemüse und Obst sollten den ganzen Tag über in jeder Mahlzeit enthalten sein. Gleichzeitig sollten süße Früchte sparsam verzehrt werden (Trauben, Feigen, Bananen, Melonen).
Die Verwendung von tierischen Fetten sollte als ein Faktor ausgeschlossen werden, der die Entwicklung von Atherosklerose hervorruft. Dies sind Käse, fettiger Hüttenkäse, saure Sahne, fettiges Fleisch und Butter. Der Verzehr von pflanzlichen Fetten und fettem Fisch sollte reduziert werden, da sie zur Entwicklung von Fettleibigkeit beitragen, was die Bekämpfung der Krankheit erschwert.
Versuchen Sie, Ihr Essen nicht zu stark zu salzen. Salz entwickelt Insulinunempfindlichkeit. Die Norm eines Diabetikers sind 4 Gramm Speisesalz pro Tag, dh weniger als ein Teelöffel. Das ist GESAMT! Berücksichtigt man das Salz, das bereits in Fertigprodukten aus dem Laden enthalten ist. Lesen Sie die Etiketten sorgfältig durch.
Wenn möglich, sollte auf Alkohol verzichtet werden. Als letztes Mittel sollte sein Konsum minimiert werden. In der Tat ist es ein sehr kalorienreiches Produkt und ein Appetit "Provokateur". In quantitative Werte umgerechnet wird nicht empfohlen, mehr als 0,33 Liter Bier oder 150 ml trockenen Rotwein oder 40 ml Spirituosen pro Tag zu trinken.
Hier ist eine Beispielmahlzeit für einen Typ-2-Diabetes-Patienten für Montag. Wenn Sie für den Rest der Tage an den Menüoptionen interessiert sind, suchen Sie in den Referenztabellen am Ende des Artikels nach Informationen..
1 Frühstück: Haferflocken in Wasser ohne Öl und Zucker oder Müslibrot mit fettarmem Hüttenkäse. Kaffee oder Tee ohne Zucker
2 Frühstück: Tomatensaft, Brot
Mittagessen: Frischer Gemüsesalat mit Zitronensaft. Gemüsesuppe. Fisch mit Reis. Mineralwasser
Nachmittagssnack: Apfel, ungesüßte Kekse, Tee ohne Zucker
Abendessen: Vinaigrette. Kalbfleisch mit Hartweizennudeln. Tee ohne Zucker
Abendessen 30-60 Minuten vor dem Schlafengehen: Buchweizenbrei ohne Öl (50 g) oder Getreidebrot. Ein Glas 1% Kefir.
Sie können sehen, dass es keine süßen oder leckeren gibt, alles ist schlank und langweilig. Erstens erfordert die Krankheit natürlich ein strengeres Regime. Und zweitens, wenn Sie Sport treiben und sich an die richtige Ernährung halten, dann können Sie manchmal Süßigkeiten. Gönnen Sie sich zum Beispiel ein Wochenende.
Mäßige Bewegung ist genauso wichtig wie richtige Ernährung und Medikamente, um therapeutische Vorteile zu erzielen. Dies ist leicht zu erkennen, wenn Sie selbst experimentieren. 1 - 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit durch Messung des Blutzuckers vor und nach 20 Minuten körperlicher Aktivität.
Tatsache ist, dass Muskelaktivität Stoffwechselprozesse im Körper normalisiert, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin regulieren. Ständiges Training wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit einzudämmen, und der Körper wird Insulin effizienter einsetzen..
Ein weiterer Punkt der körperlichen Aktivität besteht darin, nicht zuzulassen, dass Glukose in Form von Fett unter der Haut gespeichert wird, dh nicht fett zu werden. Wie bereits erwähnt, führt Übergewicht zur Entwicklung von Diabetes. Bewegen Sie sich mehr, verlieren Sie Gewicht.
Bereits mit 30 Minuten täglicher körperlicher Aktivität wird ein positives Gesundheitsergebnis erzielt. Sie können nicht gleichzeitig auf den Unterricht achten? Brechen Sie für 10-15 Minuten in 2-3 intensive Workouts ein, dies hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.
Heute ist die Liste der Medikamente gegen Diabetes mellitus einfach riesig. Es gibt Sequenzen, die von den internationalen diabetologischen Gemeinschaften für die Zusammenstellung und Modifikation der medikamentösen Behandlung genehmigt wurden.
Basierend auf den Untersuchungsergebnissen verschreibt der Arzt eine persönliche Behandlungsstrategie, die alle 3 Monate basierend auf den Ergebnissen eines HbA1-Bluttests angepasst wirdC. (glykosyliertes Hämoglobin). Die Analyse ist indikativer als Nüchternglukose, aber auch komplexer. Daher wird es in spezialisierten Labors durchgeführt.
Nicht selbst behandeln. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt. Warum gerade diese Droge? Warum bei so einer Dosis? Betrachten wir die Wirkstoffgruppen anhand des Wirkmechanismus, um das Problem zu verstehen..
Apropos Komplikationen und Medikamente. Zusätzlich zum Halten des Zuckers im Ziel muss beachtet werden, dass Medikamente parallel verschrieben werden, um die Zielorgane zu schützen. Zum Beispiel zur Vorbeugung von Herz- und Nierenversagen. Um den Cholesterinspiegel (für Diabetiker, je niedriger der Cholesterinspiegel, desto besser) und das Aspirin zu senken.
Typ-1-Diabetes wird manchmal als Diabetes im Kindesalter bezeichnet, da er normalerweise im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert wird. Das Auftreten dieser Krankheit ist weder die Schuld der Eltern noch des Kindes selbst. Selbst die Vererbung beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, T1DM bei einem Kind zu haben, nicht so deutlich..
Diabetes mellitus 1 wird durch eine Fehlfunktion des Körpers verursacht, wodurch die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse betroffen sind. Infolgedessen ist einfach kein Insulin mehr im Körper vorhanden. Und wenn es kein Insulin gibt, bleibt Glukose im Blut, kann nicht in die Zellen gelangen und sie mit Energie versorgen. So verhungern Zellen in voller Fülle..
Die Anzeichen von Diabetes mellitus 1 treten früher und heller auf. Und obwohl die Krankheit selten ist (in Russland beträgt das Krankheitsrisiko maximal 0,2% der Bevölkerung), müssen die Eltern wachsam bleiben, um die ersten Symptome der Krankheit nicht zu verpassen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.
Und die Zeichen sind so, dass Sie es nicht verpassen werden, selbst wenn Sie es wollen. Jeder Elternteil wird die Veränderungen im Kind bemerken.
Trotz der starken Schwere und Konkretheit der Symptome besteht die einzige Möglichkeit, das Vorhandensein von Typ-1-Diabetes zu bestätigen oder zu leugnen, darin, den Blutzucker entweder mit einem Haushaltsglukometer oder einem HbA1-Test zu bestimmenC.. (Registerkarte 1.)
Um sicherzustellen, dass das Leben einer Person mit Diabetes mellitus genauso erfüllend ist wie das einer gesunden Person und die Krankheit nicht zu Komplikationen führt, besteht das Ziel der Behandlung darin, mithilfe der Insulintherapie einen normalen Blutzuckerspiegel sicherzustellen..
Diabetes mellitus ist unheilbar. Weder Sport noch Yoga, noch eine wundersame Frucht oder magische Pille, noch Hypnose oder Schamanen werden Insulin ersetzen und die Krankheit nicht zurücktreten lassen. Körperliche Aktivität und richtige Ernährung beeinträchtigen nur die Lebensqualität..
Lernen Sie, mit Ihrer Krankheit umzugehen, und Sie haben das gleiche reiche Leben wie gesunde Menschen: Sport, Reisen, Kinder haben und großziehen.
Diabetes mellitus ist kein Hindernis für die Fortpflanzung. Bei der Planung eines Babys sollten werdende Eltern jedoch die Risiken von Diabetes während der Schwangerschaft berücksichtigen und Anstrengungen unternehmen, um diese zu minimieren..
Leider steigt die Zahl der Fälle, in denen Frauen eine mit Diabetes diagnostizierte Schwangerschaft ertragen müssen. Weil sich zwei Tendenzen entwickeln. Erstens ist eine Erhöhung des Alters werdender Mütter - 30 und sogar 40 - keine Seltenheit mehr. Ich möchte Sie daran erinnern, dass das Risiko, an Diabetes zu erkranken, umso höher ist, je älter eine Person ist..
Zweitens gibt es in letzter Zeit vor dem Hintergrund des wachsenden Problems der Fettleibigkeit mehr Typ-2-Diabetiker. Darüber hinaus wird Diabetes schnell jünger. All dies sind Situationen, in denen eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines bereits entwickelten Diabetes mellitus auftritt..
Und manchmal, im Gegenteil, entwickeln Frauen während der Schwangerschaft Diabetes mellitus, und diese spezielle Erkrankung wird als Schwangerschaftsdiabetes mellitus bezeichnet. Unabhängig davon, was zuerst kam, ist die Beobachtung und Behandlung von Diabetes bei schwangeren Frauen dieselbe..
Zukünftige Eltern müssen sich nur sorgfältig auf die Schwangerschaft vorbereiten, da mit Diabetes Risiken für Mutter und Fötus bestehen. Wir müssen uns an diese Risiken erinnern und versuchen, sie zu minimieren..
Bei der Vorbereitung auf die Schwangerschaft sollten Frauen folgende Positionen einnehmen:
Eine andere Art von Diabetes ist Schwangerschaftsdiabetes. Es ist nicht klar, warum die Krankheit während der Schwangerschaft auftritt und auch nach der Geburt auf mysteriöse Weise verschwindet. Es ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel, der erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wird. Nüchternzuckerwerte entsprechen Zwischenwerten zwischen normalem und Diabetes mellitus, dh mehr als 5,5, aber weniger als 7,0 mmol / l.
Frauen mit dieser Form von Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Sie und ihr Kind haben später im Leben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes..
Wenn innerhalb von zwei Wochen aufgrund einer Diät-Therapie kein normaler Blutzuckerspiegel erreicht wird, wird eine Behandlung verschrieben, die der Behandlung von Diabetes mellitus während der Schwangerschaft entspricht. Schauen wir es uns an.
Verbotene Arzneimittel während der Schwangerschaft:
Nun zu Kontrolle und Selbstkontrolle: