Diagnose von Diabetes mellitus - einfache Tipps

Diabetes mellitus ist eine der endokrinen Störungen. Das klinische Hauptmerkmal ist ein anhaltender Anstieg des Blutzuckerspiegels. Infolgedessen wird der Stoffwechsel dieser Substanz im Körper gestört..

Glukose ist die Hauptenergiequelle. Darüber hinaus verwenden einige Gewebe unseres Körpers nur Glukose als Rohstoff. Eine Verletzung ihres Stoffwechsels wird ausnahmslos eine Verletzung des gesamten Stoffwechsels hervorrufen.

Formen von Diabetes

Es gibt zwei klinische Formen von Diabetes mellitus. Sie unterscheiden sich in Ursachen, Symptomen, Folgen und Behandlungen..

1) Typ 1 Diabetes.

Insulinabhängige Form. Es entwickelt sich bei jungen Menschen. Häufiger - Kinder und Jugendliche. Es ist gekennzeichnet durch eine absolute Insulininsuffizienz im Körper. Der Grund ist die Zerstörung endokriner Zellen, die dieses Hormon synthetisieren. Dies ist auf Virusinfektionen, Autoimmunprozesse und Stresssituationen zurückzuführen.

Die Krankheit entwickelt sich schnell. Klinische Hauptzeichen:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • unersättlicher Durst;
  • Gewichtsverlust.

Die Behandlung erfolgt mit Insulinpräparaten.

2) Typ-2-Diabetes.

Krankheit bei älteren Menschen. Insulinmangel ist relativ. Das heißt, es gibt eine Substanz im Blut, aber es gibt keine Empfindlichkeit des Körpergewebes dafür. Risikofaktoren:

  • Übergewicht;
  • inaktiver Lebensstil;
  • falsche Ernährung;
  • Vererbung.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich lange Zeit ohne Symptome. Zur Behandlung werden Arzneimittel verwendet, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose erhöhen und dessen Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt verringern.

Beide Arten von Diabetes können schwerwiegende Komplikationen haben.

Um eine genaue Diagnose, Art der Krankheit, Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten, Identifizierung der damit verbundenen Komplikationen, Differenzialdiagnose von Diabetes mellitus zu erstellen.

Zunächst befragt der Arzt den Patienten. Die folgenden Symptome können auf Diabetes hinweisen:

  • übermäßige Ausscheidung von Urin oder Polyurie (eines der ersten Anzeichen aufgrund der Auflösung von Glukose im Urin und der fehlenden Reabsorption auf der Ebene der Nieren von Wasser aus dem Primärurin);
  • starker Durst oder Polydipsie (aufgrund der Ausscheidung von übermäßig viel Wasser aus dem Körper zusammen mit Urin);
  • Gewichtsverlust (ein intermittierendes Symptom, das häufiger für Typ-1-Diabetes charakteristisch ist; Gewebe ohne Insulin können keine Glukose verarbeiten und beginnen, ihre eigenen Protein- und Fettspeicher zu nutzen)..

Die aufgeführten Symptome weisen normalerweise auf Typ-1-Diabetes hin. Patienten mit Typ-2-Diabetes gehen mit Komplikationen zum Arzt. Manchmal gibt es nur wenige spezifische Anzeichen:

  • refraktäre Hautentzündung;
  • Muskelschwäche;
  • vaginaler Juckreiz;
  • trockener Mund.

Die zweite Diagnosestufe ist die Untersuchung des Patienten. Der Arzt achtet auf die Haut, das Vorhandensein von Entzündungsherden, Kratzern, eine Abnahme des subkutanen Fettes (bei Typ-1-Diabetes) und dessen Zunahme (bei Typ-2-Diabetes)..

Weitere Labordiagnostik von Diabetes mellitus wird durchgeführt.

1) Bestimmung des Blutzuckers.

Eine der spezifischen Studien. Die Glucosestandard beträgt 3,3-5,5 mmol / l. Wenn die Werte höher sind, liegt eine Verletzung des Glukosestoffwechsels vor..

Um eine Diagnose zu stellen, müssen mindestens zwei aufeinanderfolgende Messungen an verschiedenen Tagen durchgeführt werden. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Der Patient muss ruhig sein, damit die Glukosekonzentration nicht als Reaktion auf Stress ansteigt.

2) Glukosetoleranztest.

Sein Zweck ist es, Störungen der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose zu identifizieren. Der Patient erhält 75 Gramm reine Glukose zum Trinken. Seine Konzentration im Blut wird nach ein und zwei Stunden untersucht. Die Norm liegt nach zwei Stunden unter 7,8 mmol / l. Wenn das Ergebnis im Bereich von 7,8 bis 11 mmol / l liegt, wird Diabetes diagnostiziert oder die Glukosetoleranz beeinträchtigt. Wenn das Ergebnis zwei Stunden nach dem Verzehr von Glukose 11 mmol / l überschreitet, wird Diabetes diagnostiziert.

Die Studie wird morgens nach zehn bis vierzehn Stunden Fasten über Nacht durchgeführt. Am Vorabend muss der Patient auf Alkohol und Rauchen, übermäßige körperliche Anstrengung, den Gebrauch von Produkten und Medikamenten verzichten, die Koffein, Adrenalin, Hormone, Glukokortikoide usw. enthalten..

Die Bestimmung des Glukosespiegels im Blut und ein Test auf die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber einer Substanz ermöglichen es, den Glykämiezustand erst zum Zeitpunkt der Studie zu beurteilen. Um den Grad der Glykämie über einen längeren Zeitraum zu untersuchen, werden andere diagnostische Verfahren durchgeführt..

3) Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin.

Die Produktion dieser Verbindung hängt direkt von der Glukosekonzentration im Blut ab. Die Norm beträgt nicht mehr als 5,9% der Gesamtmenge an Hämoglobin. Ein Überschreiten der Norm zeigt an, dass die Glukosekonzentration im Blut in den letzten drei Monaten überschritten wurde.

Der Test wird normalerweise durchgeführt, um die Qualität der Behandlung zu kontrollieren..

4) Bestimmung von Glucose im Urin.

Die Norm - es sollte nicht da sein. Bei Diabetes mellitus dringt Glukose in die Nierenbarriere ein und gelangt in den Urin. Diese Methode ergänzt die Diagnose von Diabetes.

5) Bestimmung von Aceton im Urin.

Der Test wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Wenn Ketonkörper im Urin gefunden werden, deutet dies auf eine schwere Ketoazidose hin.

Zusätzliche Studien werden durchgeführt, wenn Patienten über Begleitsymptome klagen, die auf Komplikationen bei Diabetes hinweisen können. Bei einer Retinopathie wird der Fundus untersucht, um ein Nierenversagen festzustellen, und es wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt.

Algorithmus zur Diagnose von Diabetes mellitus

Die diagnostischen Kriterien für Diabetes waren zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich. Dies führte zu Verwirrung und ermöglichte keine Beurteilung der Prävalenz der Krankheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Heute verwenden Ärzte die Kriterien zur Diagnose von Diabetes mellitus, die 1997 von der United States Diabetes Association festgelegt wurden. Und später (1999) - WHO.

Das wichtigste diagnostische Kriterium ist der Glukosespiegel im Blutplasma, der auf leeren Magen entnommen wird. Andere Kriterien sind optional. Nur die Indikatoren, die als Ergebnis wiederholter Messungen erhalten wurden, sind signifikant..

Die aktuellen Kriterien für die Diagnose von Diabetes mellitus:

  • das Vorhandensein klinischer Anzeichen plus eines erhöhten Glukosespiegels in einer zufälligen Blutprobe (über 11,1 mmol / l);
  • die auf leeren Magen entnommene Glukosekonzentration im Blutplasma übersteigt 7 mmol / l;
  • Die Glukosekonzentration im Blutplasma, die zwei Stunden nach dem Trinken von Glukose zur Untersuchung der Toleranz des Körpers gegenüber der Substanz entnommen wurde, liegt über 11,1 mmol / l.

Somit kann eine Diagnose gestellt werden, wenn eines der obigen drei Kriterien gefunden wird. Durch die frühzeitige Diagnose von Diabetes mellitus können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und Komplikationen der Krankheit vermeiden.

Diabetes mellitus Test

Genauer gesagt kann eine bestimmte Reihe von Untersuchungen das Vorhandensein einer Krankheit zuverlässig bestätigen. Alle von ihnen werden durch Blutspenden durchgeführt, aber jeder hat seine eigenen Eigenschaften. Darüber hinaus müssen Patienten, die bereits über ihre Krankheit Bescheid wissen, alle 3 Monate eine Diagnose durchführen..

Welche Tests müssen für Diabetes durchgeführt werden?

Oft erfährt eine Person, dass sie versehentlich an Diabetes leidet. Nachdem Blut oder Urin für eine allgemeine Analyse gespendet wurden, stellt sich plötzlich heraus, dass der Glukosespiegel höher als normal ist. Wenn Sie sich jedoch keinen Untersuchungen unterzogen haben und sich Sorgen über die Symptome aus dem vorherigen Absatz machen, ist es Zeit, Tests auf Diabetes durchzuführen..

Welche Tests müssen zuerst durchgeführt werden, wenn Sie Diabetes vermuten:

  1. Für den Glukosegehalt. Einfach, schnell, aber nicht genau. Von 3,3 bis 5,5 mmol / l - normale Blutzuckerkonzentration. Auf einer höheren Ebene ist eine wiederholte Analyse und ein Termin bei einem Endokrinologen erforderlich.
  2. Analyse des Morgenurins auf Glukose. Bei gesunden Menschen ist das Vorhandensein von Zucker im Urin unmöglich, dieses Phänomen ist jedoch bei Diabetikern häufig. Sammeln Sie den mittleren Teil Ihrer morgendlichen Entlassung. Wenn Ihr Urin Zucker enthält, führen Sie täglich einen Urintest durch.
  3. Tägliche Analyse - Bestimmt die tägliche Zuckerausscheidung im menschlichen Urin. Es ist am informativsten, da es hilft, die Krankheit und ihre Schwere genau zu bestimmen. Das Material wird den ganzen Tag über gesammelt, ausgenommen Morgenurin. Am Ende des Tages werden ungefähr 200 ml gesammelt, die für die Analyse benötigt werden.

Zusätzlich zu den allgemeinen, nicht zu zuverlässigen, verwenden sie:

  • Der Glukosetoleranztest ist die genaueste und modernste Methode zur Diagnose von Diabetes. Sie müssen etwas Blut auf leeren Magen spenden und dann in 10 Minuten 100 ml der süßen Flüssigkeit trinken. Jetzt müssen Sie den Liefervorgang zwei Stunden lang jede halbe Stunde wiederholen, und der Arzt zeichnet auf, welche Änderungen des Zuckerspiegels während dieser Zeit auftreten werden.
  • Auf Glykohämoglobin, dessen Spiegel proportional zum Anstieg des Glukosespiegels ansteigt.

Analyse auf latenten Diabetes mellitus

Die erste Phase der Diagnose wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für den Eingriff ist es erforderlich, dass die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende mindestens 8 Stunden beträgt. Es wird angenommen, dass sich der Blutzuckerspiegel während dieser Zeit stabilisieren sollte, selbst wenn viele Süßigkeiten gegessen wurden..

Für einen normalen Zustand sollte Glukose nicht mehr als 100 mg / dl betragen. Die Diagnose von Diabetes mellitus deutet auf einen Glukosespiegel über 126 mg / dl hin. Dementsprechend zeigen alle Grenzwerte von 100 bis 125 mg / dl das Vorhandensein von latentem Diabetes an..

Ein solcher Test reicht jedoch nicht aus, sodass ein weiterer Bluttest durchgeführt wird. Vorher müssen Sie 1 Glas Wasser unter Zugabe einer großen Menge Glukose trinken. Nach 2 Stunden kann ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden.

In diesem Fall beträgt die Norm und das Fehlen von Prädiabetes Werte unter 140 mg / dl. Latenter Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Glukosespiegel zwischen 140 und 200 mg / dl liegt.

Um bei der Diagnose absolut sicher zu sein, sind zusätzliche Tests erforderlich. Der Nüchternblut- und Glukosetoleranztest zeigt den aktuellen Zuckerspiegel an. Um zu überprüfen, ob dieser Zustand konstant ist, wird ein Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) durchgeführt.

Es zeigt, wie viel Glukose in den letzten 2-3 Monaten durchschnittlich im Blut war (während dieser Zeit existiert Glukose in Verbindung mit Hämoglobinmolekülen im Körper). Für diese Analyse müssen keine Einschränkungen eingehalten werden. Sie können Blut auf leeren Magen spenden. Der Referenzwert des Normalzustands liegt unter 5,7%, für latente Diabeteswerte zwischen 5,7 und 6,4%.

Der dritte Test, der die maximale Zuverlässigkeit der Diagnose bietet, ist der Test auf Antikörper gegen Glutamat-Decarboxylase (Antikörper gegen GAD). Ein Überschuss des Referenzwerts von Antikörpern zeigt die Niederlage von Beta-Zellen an, die an der Insulinproduktion im Körper beteiligt sind, und daher eine Verletzung der Glukoseabsorption, die im Laufe der Zeit (etwa 3 Jahre) auftreten wird. Es ist notwendig, Maßnahmen zur Behandlung von latentem Diabetes zu ergreifen, wenn die Menge an Antikörpern für diesen Test 1,0 pro ml überschreitet.

Tests auf Typ-1-Diabetes

Normalerweise wird entweder Blut oder Urin für Forschungszwecke entnommen. Der Typ wird bereits vom Arzt selbst verschrieben. Zeit und Regelmäßigkeit spielen bei Diabetes-Tests eine Schlüsselrolle. Je früher und öfter (letzteres ist für die Krankheit prädisponiert) - desto besser.

Es gibt solche Arten von Forschung:

  • Verwendung eines Blutzuckermessgeräts. Es wird nicht in einer Laborumgebung durchgeführt, und Sie können es zu Hause und ohne Spezialist für Medizin durchführen. Ein Blutzuckermessgerät ist ein Gerät, das den Blutzuckerspiegel einer Person anzeigt. Er muss im Haus eines Diabetikers anwesend sein. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, wird Ihnen zunächst die Verwendung eines Glukometers angeboten.
  • Glukosetest. Es wird auch als Glukosetoleranztest bezeichnet. Diese Methode ist nicht nur perfekt, um die Krankheit selbst zu erkennen, sondern auch, wenn ein Zustand in der Nähe vorliegt - Prädiabetes. Für ihn werden sie dir Blut abnehmen, dann werden sie dir 75 g Glukose zum Trinken geben und nach 2 Stunden musst du wieder Blut spenden. Die Ergebnisse dieser Studie können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, von körperlicher Aktivität bis zu den Mahlzeiten, die eine Person gegessen hat.
  • Auf dem C-Peptid. Diese Substanz ist ein Protein. Wenn sie im Körper vorhanden ist, wird Insulin produziert. Wird oft zusammen mit Blutzucker eingenommen und hilft auch bei der Bestimmung des Prä-Diabetes-Zustands.
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Sie werden bei jeder medizinischen Untersuchung übergeben. Ärzte bestimmen das Vorhandensein latenter Krankheiten und Infektionen anhand der Anzahl der Blutzellen, Blutplättchen und Leukozyten. Wenn zum Beispiel nur wenige weiße Körper vorhanden sind, deutet dies auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin - was bedeutet, dass der Zucker in naher Zukunft steigen kann. Es kann auch im Urin gefunden werden;
  • Serumferritin. Nur wenige Menschen wissen, dass ein Eisenüberschuss im Körper eine Insulinresistenz (Immunität) verursachen kann..

Wenn Sie an Begleiterkrankungen leiden oder bereits Diabetes diagnostiziert wurde, können andere Tests verschrieben werden. Bei Bluthochdruck wird das Blut beispielsweise auf das Vorhandensein von Magnesium überprüft.

Erfahren Sie mehr über Blutuntersuchungen in diesem Video:

Glukosetest für Diabetes mellitus

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einer Pipette oder Injektion in eine Vene.

Der Zweck eines Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes mellitus;
  • Diagnose einer Hypoglykämie;
  • Diagnose des Syndroms einer beeinträchtigten Glukoseabsorption im Lumen des Magen-Darm-Trakts.

Ausbildung

Vor der Durchführung des Eingriffs sollte der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erläutern Sie die Vorbereitung ausführlich und beantworten Sie alle Ihre Fragen. Die Glukoserate ist für jeden unterschiedlich, daher lohnt es sich, sich über frühere Messungen zu informieren.

  1. Der Arzt sollte sich nach den Medikamenten erkundigen, die der Patient einnimmt, und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern könnten. Wenn die Stornierung von Medikamenten nicht möglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Dekodierung der Ergebnisse zu berücksichtigen.
  2. Für 3 Tage vor dem Eingriff sollten Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten nicht einschränken, die Nahrung sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Ernährung).
  3. Am letzten Abend vor dem Eingriff sollten Sie die Kohlenhydratmenge auf 50-80 Gramm reduzieren.
  4. Unmittelbar vor dem eigentlichen Glukosetoleranztest sollte eine Fastenzeit von 8 bis 10 Stunden vergehen. Es ist nur kohlensäurefreies Wasser zulässig. Das Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken und Kaffee ist verboten.
  5. Körperliche Aktivität sollte nicht anstrengend sein. Körperliche Inaktivität (verminderte körperliche Aktivität) sollte jedoch vermieden werden..
  6. Vermeiden Sie am Abend vor dem Test schwere körperliche Aktivitäten..
  7. Während einer Konsultation mit einem Arzt ist es notwendig, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus einer Vene zu ermitteln, bevor Glukose verabreicht wird (auf oralem oder intravenösem Verabreichungsweg)..
  8. Während der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizungen durch die Verwendung des Tourniquets möglich.
  9. Es lohnt sich, den Arzt oder das Pflegepersonal unverzüglich über den Zustand der Hypoglykämie (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen) zu informieren..

Testprozedur

  1. Am Morgen, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Davor gab es eine Fastenzeit von 8 bis 10 Stunden, daher wird diese Probe die Kontrollprobe sein. Blut wird entweder aus einem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei Verwendung von intravenöser Glukose anstelle von oraler Glukose wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt.
  2. Der Glukosespiegel im Urin wird gemessen. Das Testglas kann alleine zum Patienten gebracht oder direkt im Krankenhaus gebracht werden.
  3. Der Patient erhält 75 g gelöste Glukose in 300 ml sauberem, warmem und stillem Wasser. Es wird empfohlen, innerhalb von 5 Minuten ein Flüssigkeitsvolumen zu trinken. Ab diesem Moment beginnt das Studium und der Countdown läuft.
  4. Dann wird jede Stunde und gegebenenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse entnommen. Verwendung des oralen Verabreichungsweges - vom Finger, intravenös - aus einer Vene unter Verwendung eines Katheters.
  5. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen Urin entnommen..
  6. Für die Bildung von ausreichend Urin wird sauberes, warmes Wasser empfohlen..
  7. Wenn sich der Patient während des Tests unwohl fühlt, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie sollte das medizinische Personal überprüfen, ob der Patient gut isst, ohne Kohlenhydrate von der Ernährung auszuschließen.
  9. Unmittelbar nach der Studie lohnt es sich, die Einnahme von Medikamenten fortzusetzen, die das Testergebnis beeinflussen könnten.

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor den Mahlzeiten mehr als 7 mmol / l beträgt.

Ergebnisbewertung

In den meisten Fällen werden die Ergebnisse für einen Toleranztest angegeben, der auf dem oralen Weg der Glukoseverabreichung durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endpunkte, für die die Diagnose gestellt wird.

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist gekennzeichnet durch den Zuckergehalt im venösen oder kapillaren Blut 2 Stunden nach Beginn der Studie, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm.
  2. Eingeschränkt Glukose verträglich. Es ist gekennzeichnet durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l zwei Stunden nach der betrunkenen Lösung.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte sind in diesem Fall nach 2 Stunden auf dem oralen Weg der Glucoseverabreichung höher als 11 mmol / l.

Was kann das Testergebnis beeinflussen?

  1. Nichteinhaltung der Regeln für Ernährung und körperliche Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Grenzwerten ändert das Ergebnis des Glukosetoleranztests. Mit bestimmten Ergebnissen ist es möglich, eine falsche Diagnose zu stellen, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, die zum Zeitpunkt des Eingriffs oder einige Tage davor übertragen wurden.
  3. Schwangerschaft.
  4. Alter. Das Rentenalter (50 Jahre) ist besonders wichtig. Jedes Jahr nimmt die Glukosetoleranz ab, was sich auf die Testergebnisse auswirkt. Dies ist die Norm, sollte jedoch bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt werden..
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Ernährung). Die Bauchspeicheldrüse, die es nicht gewohnt ist, Insulin in gemessener Weise für Glukose freizusetzen, kann sich nicht schnell auf einen starken Anstieg der Glukose einstellen.

Testen während der Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes ist eine diabetesähnliche Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Zustand nach der Geburt des Babys bestehen bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen..

Schwangerschaftsdiabetes ist mit Hormonen verbunden, die von der Plazenta ausgeschüttet werden. Daher sollten selbst erhöhte Glukosespiegel nicht als abnormal angesehen werden.

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird frühestens nach 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, bei denen frühzeitige Tests möglich sind:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Verwandten mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Glukose im Urin;
  • frühe oder reale Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt, wenn:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu kommen;
  • ansteckende Krankheiten;
  • Verschlimmerung der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die zuverlässigste Forschungsmethode, nach deren Ergebnissen man sicher über das Vorhandensein von Diabetes mellitus, eine Veranlagung dazu oder dessen Fehlen sagen kann. Während der Schwangerschaft entwickeln 7-11% aller Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes, für den ebenfalls eine solche Studie erforderlich ist. Es lohnt sich, alle drei Jahre nach dem 40. Lebensjahr einen Glukosetoleranztest durchzuführen, und häufiger, wenn eine Veranlagung vorliegt.

Blutuntersuchung auf Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich eine Person mit der Diagnose auseinandersetzen und keine Maßnahmen ergreifen muss. Ja, es ist völlig unmöglich, Diabetes zu heilen, aber es ist durchaus möglich, ihn zu kontrollieren und die Entwicklung von Komplikationen vor seinem Hintergrund zu verhindern.

Dies erfordert regelmäßige Blutuntersuchungen, dank derer jeder Diabetiker Folgendes überwachen kann:

  • Wie funktioniert seine Bauchspeicheldrüse und ob er Beta-Zellen in seinem Körper hat, die das Insulin synthetisieren, das zur Verarbeitung von Glukose im Blut benötigt wird?
  • Wie effektiv ist die derzeit laufende Behandlung?
  • ob Komplikationen auftreten und wie schwer sie sind.

Welche Tests müssen gemacht werden??

Bei Diabetes mellitus wird empfohlen, regelmäßig folgende Tests durchzuführen:

  • Blutzucker;
  • glykiertes Hämoglobin;
  • Fructosamin;
  • vollständiges Blutbild (CBC);
  • Blutchemie;
  • allgemeine Urinanalyse (OAM);
  • Bestimmung von Mikroalbumin im Urin.

Parallel dazu muss regelmäßig eine vollständige Diagnose durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • augenärztliche Untersuchung;
  • Doppler-Sonographie von Venen und Arterien der unteren Extremitäten.

Diese Studien helfen dabei, nicht nur den latenten Diabetes mellitus aufzudecken, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen, die für ihn charakteristisch sind, z. B. Krampfadern, verminderte Sehfrequenz, Nierenversagen usw..

Blutzucker

Diese Blutuntersuchung auf Diabetes ist sehr wichtig. Dank dessen können Sie den Blutzuckerspiegel und die Arbeit der Bauchspeicheldrüse überwachen. Diese Analyse wird in 2 Stufen durchgeführt. Der erste ist auf nüchternen Magen. Es ermöglicht Ihnen, die Entwicklung eines solchen Syndroms als "Morgengrauen" zu identifizieren, das durch einen starken Anstieg der Glukosekonzentration im Blut um 4 bis 7 Uhr morgens gekennzeichnet ist.

Um jedoch zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, wird die zweite Stufe der Analyse durchgeführt - das Blut wird nach 2 Stunden erneut gespendet. Mit den Indikatoren dieser Studie können Sie die Aufnahme von Nahrungsmitteln durch den Körper und die Prozesse des Glukoseabbaus steuern..

Diese Blutuntersuchungen sollten täglich für Diabetiker durchgeführt werden. Dazu müssen Sie nicht jeden Morgen zur Klinik laufen. Es reicht aus, nur ein spezielles Glukometer zu kaufen, mit dem Sie diese Tests durchführen können, ohne Ihr Zuhause zu verlassen.

Glykiertes Hämoglobin

Der Kurzname ist HbA1c. Diese Analyse wird unter Laborbedingungen durchgeführt und zweimal im Jahr durchgeführt, sofern der Patient kein Insulin erhält, und viermal im Jahr, wenn er sich einer Behandlung mit Insulininjektionen unterzieht..

Für diese Studie wird venöses Blut als biologisches Material verwendet. Diabetiker sollten die Ergebnisse in ihr Tagebuch eintragen..

Fructosamin

Bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes wird dieser Test alle 3 Wochen empfohlen. Die korrekte Dekodierung ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung und die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus zu verfolgen. Eine Analyse wird unter Laborbedingungen durchgeführt und Blut wird aus einer Vene auf nüchternen Magen zur Forschung entnommen.

Bei der Dekodierung dieser Analyse können Anomalien im Körper identifiziert werden, die durch Diabetes verursacht werden. Wenn ein Patient beispielsweise einen erhöhten Fructosaminspiegel im Serum hat, kann dies darauf hinweisen, dass der Diabetiker Nierenprobleme oder eine überaktive Schilddrüse hat. Wenn dieser Indikator unter dem Normalwert liegt, deutet dies bereits auf eine unzureichende Funktion der Schilddrüse und einen gestörten hormonellen Hintergrund sowie auf die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie hin.

Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie die quantitativen Indikatoren für Blutbestandteile untersuchen und so verschiedene pathologische Prozesse identifizieren, die derzeit im Körper ablaufen. Für die Forschung wird einem Finger Blut entnommen. Bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes wird biologisches Material auf leeren Magen oder unmittelbar nach dem Essen eingenommen.

Mit Hilfe der Benutzerkontensteuerung können Sie folgende Indikatoren überwachen:

  • Hämoglobin. Wenn dieser Indikator unter dem Normalwert liegt, kann dies auf die Entwicklung einer Eisenmangelanämie, die Öffnung innerer Blutungen und eine allgemeine Verletzung des Hämatopoeseprozesses hinweisen. Ein signifikanter Überschuss an Hämoglobin bei Diabetes mellitus weist auf einen Flüssigkeitsmangel im Körper und dessen Dehydration hin..
  • Thrombozyten. Dies sind rote Blutkörperchen, die eine wichtige Funktion erfüllen - sie sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Wenn ihre Konzentration abnimmt, beginnt das Blut schlecht zu gerinnen, was das Risiko einer Blutungsöffnung selbst bei leichten Verletzungen erhöht. Wenn der Thrombozytenspiegel den normalen Bereich überschreitet, spricht dies bereits für eine erhöhte Blutgerinnung und kann auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper hinweisen. Manchmal ist ein Anstieg dieses Indikators ein Zeichen für Tuberkulose..
  • Leukozyten. Sie sind Gesundheitswächter. Ihre Hauptfunktion ist der Nachweis und die Beseitigung von Fremdmikroorganismen. Wenn nach den Ergebnissen der Analyse ein Überschreiten der Norm beobachtet wird, deutet dies auf die Entwicklung entzündlicher oder infektiöser Prozesse im Körper hin und kann auch auf die Entwicklung von Leukämie hinweisen. Ein verringerter Leukozytenspiegel wird in der Regel nach Strahlenexposition beobachtet und weist auf eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte hin, wodurch eine Person für verschiedene Infektionen anfällig wird.
  • Hämatokrit. Viele Menschen verwechseln diesen Indikator oft mit dem Gehalt an roten Blutkörperchen, aber tatsächlich zeigt er das Verhältnis von Plasma zu roten Blutkörperchen im Blut. Wenn der Hämatokritwert ansteigt, deutet dies auf die Entwicklung einer Erythrozytose hin, wenn diese abnimmt, auf Anämie oder Überhydratation.

Es wird empfohlen, die UAC für Diabetes mellitus mindestens einmal im Jahr einzunehmen. Wenn Komplikationen vor dem Hintergrund dieser Krankheit beobachtet werden, wird diese Analyse viel häufiger durchgeführt - 1-2 Mal alle 4-6 Monate.

Blutchemie

Mit der biochemischen Diagnostik können Sie sogar die im Körper ablaufenden Versteckprozesse aufdecken. Für die Studie wird venöses Blut auf leeren Magen entnommen.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie die folgenden Indikatoren verfolgen:

  • Glukosespiegel. Bei der Untersuchung von venösem Blut sollte der Blutzuckerspiegel 6,1 mmol / l nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator diese Werte überschreitet, können wir über eine Verletzung der Glukosetoleranz sprechen.
  • Glykiertes Hämoglobin. Das Niveau dieses Indikators kann nicht nur durch Passieren von HbA1c ermittelt werden, sondern auch mithilfe dieser Analyse. Biochemische Indikatoren ermöglichen es, weitere Behandlungstaktiken zu bestimmen. Wenn der Gehalt an glykiertem Hämoglobin 8% überschreitet, wird die Behandlung korrigiert. Bei Menschen mit Diabetes wird ein Gehalt an glykiertem Hämoglobin unter 7,0% als Norm angesehen..
  • Cholesterin. Durch die Konzentration im Blut können Sie den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper bestimmen. Erhöhte Cholesterinspiegel erhöhen das Risiko für Thrombophlebitis oder Thrombose.
  • Triglycide. Ein Anstieg dieses Indikators wird am häufigsten bei der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus sowie bei Fettleibigkeit und gleichzeitigem DM2 beobachtet.
  • Lipoproteine. Bei Typ-1-Diabetes bleiben diese Werte häufig normal. Es sind nur geringfügige Abweichungen von der Norm zu beobachten, was für die Gesundheit nicht gefährlich ist. Bei Typ-2-Diabetes wird jedoch das folgende Bild beobachtet: Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind erhöht und Lipoproteine ​​hoher Dichte werden unterschätzt. In diesem Fall ist eine dringende Korrektur der Behandlung erforderlich. Andernfalls können schwerwiegende gesundheitliche Probleme auftreten..
  • Insulin. Sein Spiegel ermöglicht es Ihnen, die Menge Ihres eigenen Hormons im Blut zu überwachen. Bei Typ-1-Diabetes liegt diese Zahl immer unter dem Normalwert, und bei Typ-2-Diabetes bleibt sie im normalen Bereich oder überschreitet diesen geringfügig.
  • C-Peptid. Ein sehr wichtiger Indikator, mit dem Sie die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse beurteilen können. Bei Diabetes 1 liegt dieser Indikator ebenfalls an den unteren Grenzen der Norm oder ist gleich Null. Bei Typ-2-Diabetes ist der Gehalt an C-Peptiden im Blut normalerweise normal..
  • Pankreas-Peptid. Bei Diabetes mellitus wird es häufig unterschätzt. Seine Hauptfunktionen sind die Kontrolle der Saftproduktion durch die Bauchspeicheldrüse, um Lebensmittel abzubauen.

Um eine genauere Beurteilung des Gesundheitszustands eines Diabetikers zu erhalten, müssen Sie gleichzeitig einen Blut- und Urintest durchführen. OAM wird 1 Mal in 6 Monaten gegeben und wie die Benutzerkontensteuerung es Ihnen ermöglicht, verschiedene verborgene Prozesse im Körper aufzudecken.

Mit dieser Analyse können Sie Folgendes bewerten:

  • die physikalischen Eigenschaften des Urins, sein Säuregehalt, sein Transparenzniveau, das Vorhandensein von Sedimenten usw.;
  • chemische Eigenschaften von Urin;
  • spezifisches Gewicht des Urins, dank dessen Sie den Zustand der Nieren bestimmen können;
  • Protein-, Glukose- und Ketonspiegel.

Bestimmung von Mikroalbumin im Urin

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, pathologische Prozesse in den Nieren zu einem frühen Zeitpunkt zu identifizieren. Es ergibt sich so: Am Morgen leert eine Person wie üblich die Blase und 3 nachfolgende Portionen Urin werden in einem speziellen Behälter gesammelt.

Wenn die Nierenfunktion normal ist, wird im Urin überhaupt kein Mikroalbumin nachgewiesen. Wenn bereits eine Nierenfunktionsstörung vorliegt, steigt deren Spiegel signifikant an. Und wenn es im Bereich von 3-300 mg / Tag liegt, deutet dies auf schwerwiegende Störungen im Körper und die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung hin.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Diabetes mellitus eine Krankheit ist, die den gesamten Körper behindern kann, und es ist sehr wichtig, seinen Verlauf zu überwachen. Daher sollte man die Lieferung von Labortests nicht vernachlässigen. Nur so kann diese Krankheit unter Kontrolle gehalten werden.

Diabetes-Tests: Was wird in einer guten Klinik bei Diabetes mellitus untersucht?

Diabetes mellitus ist eine schwere Krankheit, die mit einer Störung der Produktion des Hormons Insulin oder der Insulinresistenz des Körpers verbunden ist. Sie können die Krankheit bestimmen, indem Sie einen einfachen Blutzuckertest bestehen.

Wann sollte man auf Diabetes testen lassen?

Diabetes mellitus ist eine gefährliche endokrine Erkrankung, die lange Zeit asymptomatisch sein kann. Die Entwicklung dieser endokrinen Störung kann durch Anzeichen wie ständigen Durst, vermehrtes Wasserlassen, gesteigerten Appetit und eine starke Veränderung des Körpergewichts vermutet werden. In diesem Fall sollten Sie sich sofort an einen Endokrinologen wenden, der eine Reihe von Tests für Diabetes verschreibt.

Tests auf Diabetes

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Das häufigste Anzeichen für Diabetes ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel. Auf nüchternen Magen wird einem Finger Blut abgenommen.

Vier Blutzuckertests: Bedingungen und Normen bei Diabetes-Tests

Da das Hauptzeichen für die Entwicklung von Diabetes mellitus ein Anstieg des Blutzuckerspiegels ist, umfasst die Analyse in erster Linie die folgenden Labortests:

  • Fasten Blutzuckertest. Die informativste und genaueste Methode zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Das Wesentliche der Studie ist die Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut eines Patienten, der vor dem Test mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen hat. Die Norm wird als 3,5-5,5 mmol / Liter angesehen, bis zu 6,9 mmol sind ein Zustand vor Diabetes, über 7 mmol / Liter weisen auf Diabetes hin.
  • Blutzuckeranalyse zu einem zufällig ausgewählten Zeitpunkt. Im Gegensatz zur ersten Methode umfasst diese Studie die Blutentnahme zu jeder Tageszeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Indikator über 11,1 mmol / l als bedrohlich angesehen wird, insbesondere wenn bei Wiederholung des Tests eine so hohe Konzentration festgestellt wird.
  • Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin. Die wichtigste Studie, die es im Gegensatz zu früheren Tests ermöglicht, den Blutzuckerspiegel nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt der Messung, sondern für 3-4 Monate zu bestimmen. Diese Möglichkeit ergibt sich aus der Kombination von Bluthämoglobin und Glukose, die anhält und lange Zeit nachgewiesen wird. Diese Analyse wird von der WHO als obligatorischer Schritt bei der Diagnose von Diabetes empfohlen.
  • Glucose Toleranz Test. Die Studie basiert auf der Tatsache, dass der Körper nach dem Training (Einnahme einer glukosehaltigen Lösung) beginnt, Insulin in der Bauchspeicheldrüse aktiv zu synthetisieren, was zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels führt. Bereits zwei Stunden nach der Belastung werden im Blut einer gesunden Person nicht mehr als 7,8 mmol / l Glukose bestimmt. Wenn das Ergebnis eines Glukosetoleranztests nach 2 Stunden ein Glukosespiegel über 11,1 mmol / l ist, kann der Arzt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, insbesondere Diabetes mellitus, vermuten.

Tests auf Hormone bei Diabetes

Blutzuckertests allein reichen nicht aus, um Art und Ausmaß des Diabetes zu bestimmen. Diabetes tritt in latenter Form auf, wenn der Blutzuckerspiegel normal bleibt, andere Parameter jedoch einige Abweichungen aufweisen.

Neben Insulin sind die Hormone TSH (Thyrotropin), Glucagon, Somatotropin, Adrenalin, Cortisol, T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) für die Verarbeitung von Glucose zu Energie verantwortlich, die Gewebezellen speist. Abnormale Konzentrationen dieser Hormone beeinflussen den Glukosestoffwechsel und führen zu Hyperglykämie, einer schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Komplikation von Diabetes..

  • Die Hormone T3 und T4 werden von der Schilddrüse produziert und sind an der Regulation des Stoffwechsels beteiligt. Ein Mangel an Hormonen führt zu einer Hypothyreose, die durch einen Zusammenbruch, ein Gefühl der Schwäche und einen Mangel an Energie gekennzeichnet ist. Ein Überschuss an T3 und T4 führt zu erhöhter Erregbarkeit, Aktivierung aller lebenswichtigen Prozesse, Schlafstörungen, schwerem Gewichtsverlust, Nervosität - Hyperthyreose.
  • Das Hormon TSH wird von der Hypophyse produziert und "überwacht" die Aktivität von T3 und T4. Wenn die Schilddrüse "faul" ist, steigt TSH an und stimuliert die Schilddrüse. Bei übermäßiger Aktivität sinkt dagegen der Hormonspiegel. Ein Anstieg der TSH bei normalen T3- und T4-Werten zeigt das Anfangsstadium des Diabetes mellitus an.
  • Cortisol und Adrenalin sind Stresshormone. Sie aktivieren den Körper und machen die Glukose für die Zellen verfügbarer. Ein Anstieg der Raten weist jedoch auf ein hohes Diabetes-Risiko hin. Ein hoher Cortisolspiegel im Blut weist darauf hin, dass eine Person seit langer Zeit unter Stress steht, obwohl sie dies oft nicht bemerkt..

Solcher Stress kann eine traumatische Situation sein, Ernährung, Bewegung, Kaffeemissbrauch usw. Wenn der Körper in einem ruhigen Zustand zuerst Energie aus Kohlenhydraten, dann aus Fetten und erst dann aus Proteinen bezieht, wird Muskelgewebe unter Stress verbraucht. Der Körper schlägt den Alarm und benötigt "süß", was den Cortisolspiegel für eine Weile reduziert. Allmählich verringert Cortisol die Insulinproduktion und führt dann dazu, dass Energie nicht aus Glukose, sondern aus Muskelproteingewebe gewonnen wird.

Bei Stress gibt es eine hohe Akquisitionsrate von Typ-2-Diabetes.

Adrenalin wird von der Nebennierenrinde auch in Stresssituationen produziert. Im Gegensatz zu Insulin erhöht es die Blutzuckerkonzentration. Ein Überschuss an T3- und T4-Hormonen trägt zu einem Anstieg des Adrenalins bei, alles ist im menschlichen Körper miteinander verbunden. Aufgrund der Tatsache, dass Adrenalin Glukose aus Glykogen (den Energiereserven der Leber und der Muskeln) und nicht aus dem Blut entnimmt, bleibt der Blutzuckerspiegel hoch.

Das Hormon Glucagon ist an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels beteiligt. Bei einem gesunden Menschen sinkt während intensiver körperlicher Anstrengung der Glukosespiegel und Glukagon baut Speicher aus der Leber ab. Bei Diabetes wird Insulin nicht ausreichend produziert und Glucagon nimmt nicht mehr an der Glucosesynthese teil.

Wachstumshormon oder Wachstumshormon ist ein Insulinantagonist. Der Anstieg des Somatotropins erfolgt jedoch nicht immer auf natürliche Weise. Um das Wachstum von Ferkeln und Kälbern zu beschleunigen, injizieren die Landwirte den Tieren künstliches Wachstumshormon. Es gelangt über die Nahrung in den menschlichen Körper und trägt so dazu bei, die Insulinempfindlichkeit des Körpers zu verringern.

Hormonnormen bei gesunden Menschen

HormonIndex
T3 allgemein1,17-2,18 nmol / Liter
T4 allgemein62-141 nmol / Liter
CIA0,4-4 μIU / ml
Adrenalin112-658 pg / ml
Cortisol130-600 nmol / Liter (16-38 Jahre alt)
weniger als 130 nmol / Liter - über 40 Jahre alt
Glucagon20-100 pg / ml
Samototropin2-10 mU / Liter

Biochemischer Bluttest: Störungen bei Diabetikern

Die biochemische Analyse erfolgt im Gegensatz zur Glukoseanalyse aus einer Vene und nicht "aus einem Finger" und zeigt auch eine Verletzung der Glukosetoleranz. Die Norm liegt bei 6,1 mmol / Liter, und die Zahl 7 mmol / l zeigt Diabetes an.

Die Blutbiochemie spiegelt den Gehalt an glykiertem Hämoglobin wider - einer Verbindung von Eisen mit Glukose. Der Indikator kennzeichnet die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration im letzten Monat. Ein Indikator unter 7% gilt als Norm..

Cholesterin ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil, ohne den die Gefäße ihre Elastizität verlieren. Ein Überschuss dieser Substanz weist jedoch auf eine Stoffwechselstörung und das Risiko hin, an Diabetes zu erkranken. Darüber hinaus steigt bei Hyperglykämie das Schlaganfallrisiko aufgrund der Verstopfung der Blutgefäße durch Cholesterinplaques..

Titrattriglycide sind Fettsäuren, die die Körperzellen ernähren. Ihre Konzentration steigt mit der insulinabhängigen Art von Diabetes. Sie sollten sich also Sorgen um Ihre Gesundheit machen, wenn die Indikatoren die Norm von 0,40 bis 2,71 mmol / l bei Frauen und 0,5 bis 3,7 mmol / l bei Männern überschreiten.

Lipoproteine ​​sind unlösliche Protein-Fett-Verbindungen, deren Aufgabe es ist, nährstoffähnliche Fettsubstanzen auf Zellen und Gewebe zu übertragen. Bei Diabetes haften Lipoproteine ​​an den Wänden der Blutgefäße, stören die Durchblutung und verursachen Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Bei Typ-1-Diabetes bleiben die Indikatoren normal, und bei Typ-2 nehmen Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu (Norm 2,1-4,7 mmol / l) und hohe Dichte (Norm 0,7-1,7 mmol / l) signifikant ab.

Insulin ist das wichtigste Hormon, das für den Abbau von Zucker aus dem Blut verantwortlich ist. Bei Typ-2-Diabetes bleibt es normal (3-30 μU / ml) und bei Typ-1-Diabetes nimmt es ab. Ein Anstieg der Indikatoren weist auf die Entwicklung eines Pankreastumors hin.

Albumin und Globuline - Proteine, aus denen das Blutserum besteht, haben die Werte bei Diabetes unterschätzt. Ein Albumin / Globulin-Verhältnis von 1,7: 1 bis 2,2: 1 wird als normal angesehen. Die Albuminmenge bei Diabetikern liegt unter 35 g / l, Globulin unter 18 g / l.

Analyse auf Fructosamin: In welchen Fällen wird es durchgeführt??

Der Fructosamin-Test zeigt, wie schnell Albumin mit Glucose "zuckerbeschichtet" wird und wie hoch der maximale Blutzucker ist.

Es wird nur durchgeführt, wenn einer Person mit Diabetes mellitus eine wirksame Behandlung verschrieben wird. Fructosamin ist eine Verbindung aus Albumin und Glucose. Es lebt bis zu 22 Tage und wird dann aus dem Körper ausgeschieden. Die Analyse auf glykiertes Hämoglobin im Hinblick auf die Überwachung ist weniger aussagekräftig, da rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, bis zu 120 Tage leben.

Urinanalyse bei Diabetes

Normale Indikatoren für die Urinanalyse schließen Diabetes nicht aus und sind daher nur bei einem ausgeprägten Krankheitsverlauf aussagekräftig.

IndikatorenÄnderungen
FarbeDer Urin wird hell, fast farblos
GeruchHat einen ausgeprägten Geruch nach Aceton
SäureReduziert (weniger als 4pH)
DichteBei Nierenschäden nimmt sie ab (weniger als 1010 g / l), bei Hyperglykämie nimmt sie zu (über 1030 g / l)
ProteinErhöhungen (Albumin bis zu 300 mg pro Tag) fallen normalerweise nicht aus
GlucoseFällt aus, wenn die Konzentration im Blut einen Wert über 10 mmol / Liter erreicht
KetonkörperHerausfallen (normalerweise sollten sie nicht sein)

Wo in St. Petersburg auf Diabetes mellitus getestet werden kann

In der Endokrinologie-Abteilung des Diana Medical Center werden Diabetes-Mellitus-Tests unter Verwendung der informativsten Tests mit einem bestätigten Informationsgehalt durchgeführt. Hier können Sie alle Tests durchführen. Ein Endokrinologe empfiehlt auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse. Die Kosten für einen Experten-Ultraschall betragen 1000 Rubel.

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Über Diabetes in einfachen Worten. Woher wissen Sie, ob Sie krank sind? Wenn Sie krank sind, wie Sie sich behandeln, wenn nicht, wie Sie sich schützen können?

Ich beginne mit einer positiven Aussage, dass Diabetes für Träger dieser heimtückischen Krankheit längst kein Todesurteil mehr ist. Es ist nicht die Krankheit selbst, die gefährlich ist, sondern ihre Komplikationen, die mit bestimmten Maßnahmen minimiert oder sogar vollständig neutralisiert werden können. Dies ist einfacher, wenn Diabetes in einem frühen Stadium erkannt wird..

Evidenzbasierte Medizin verfügt über eine glaubwürdige, nachgewiesene Wissensbasis zu Diabetes. Basierend auf diesem Wissen können Sie hier in einer einfachen, zugänglichen Form Antworten auf Fragen erhalten, was Diabetes ist, wie Sie verstehen, dass Sie an Diabetes leiden, welche Symptome vorliegen und wie Sie ihn behandeln. Antworten, die das Leben eines Diabetikers buchstäblich verlängern und dessen Qualität verbessern.

Jeder kann Diabetes bekommen. Laut WHO-Statistiken nimmt die Zahl der Fälle weltweit stetig zu. Leider gehört Diabetes nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten zu den zehn Todesursachen in der Weltbevölkerung. Tatsächlich kann diese Statistik erheblich reduziert werden. Besiege Diabetes, indem du lernst, wie man damit umgeht!

Symptome von Diabetes

Symptome sind Manifestationen der Krankheit, äußerlich oder innerlich. Was Diabetes betrifft, gibt es im Großen und Ganzen keine Symptome. Besonders in den frühen Stadien der Krankheit, insbesondere bei Typ-2-Diabetes. Deshalb nennen Ärzte solche Krankheiten "stille Mörder".

Diabetes ist also seit mehreren Jahren asymptomatisch und viele sind sich ihrer Krankheit nicht einmal bewusst. Sie erfahren es entweder zufällig in medizinischen Einrichtungen oder wenn die ersten Folgen von Diabetes auftreten. Durst gepaart mit starkem Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit usw. - all dies sind Komplikationen von Diabetes..

Der Beginn des Typ-1-Diabetes mellitus verläuft etwas anders. Die Symptome dieser Art von Krankheit erscheinen heller, die Behandlung ist spezifisch. Es ist weniger verbreitet, wir werden es in einem separaten kleinen Kapitel betrachten..

Wie man versteht, dass Sie Diabetes haben?

Wie entscheiden Sie sich für die Diagnose? Es ist sehr einfach. Überprüfen Sie Ihr Blut regelmäßig auf Zucker. Nur die Messung des Glukosespiegels (Zuckerspiegels) im Blut ist der einzige Weg, um das Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes zu verstehen. Der Zuckergehalt lässt sich leicht mit einem medizinischen Gerät bestimmen - einem Glukometer, das vollständig in der Apotheke erhältlich ist..

Heute steht jedem ein Glukometer zur Verfügung. Dies ist ein billiges Gerät (insbesondere aus russischer Produktion), es hat ein einfaches Design, was bedeutet, dass es zuverlässig ist und eine lange Lebensdauer hat. Nur mit seiner Hilfe können Sie sich einfach, schnell und genau diagnostizieren, ohne Ihr Zuhause zu verlassen..

Diabetes mellitus ist eine mathematische Diagnose. Wenn Sie infolge eines Nüchternbluttests einen Glukosespiegel von mehr als 7 mmol / l haben oder zu einer beliebigen Tageszeit nach einer Mahlzeit mehr als 11 mmol / l, dann haben Sie Diabetes.

Wenn auf nüchternen Magen die Werte 5,6-6,9 mmol / l betragen, ist dies bereits ein erhöhter Blutzuckerindex, der den Zustand vor Diabetes charakterisiert.

Ob Sie an Diabetes mellitus leiden oder nicht, wir haben uns entschieden. Was tun, wenn Ihr Blutzucker hoch ist??

Ein Zustand vor Typ-2-Diabetes. Prädiabetes

Aus einem Zustand mit einem hohen Zuckergehalt (5,6-6,9 mmol / l) mit dem selbsterklärenden Namen "Prädiabetes" gehen laut Statistik 25% der Menschen in das Stadium des Diabetes mellitus über. Vor allem, wenn sie nichts über ihren Zustand wissen oder wissen, aber nichts tun, um die Krankheit zu verhindern.

Wenn Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel rechtzeitig erkannt werden, ist dies natürlich die halbe Miete. Es ist auch notwendig, den Wunsch nach vorbeugenden Maßnahmen zu bekräftigen, um die weitere Entwicklung von Diabetes mellitus zu verhindern. Wichtig ist, dass diese Maßnahmen häufig mit Änderungen des Lebensstils verbunden sind..

Was tun, wenn der Blutzucker hoch ist? Prävention von Diabetes

Um zu verhindern, dass sich die Situation verschlechtert, gibt es vorbeugende Maßnahmen, die das Krankheitsrisiko verringern.

Zunächst einmal reicht es aus, "nur" nicht fett zu werden. Unter normalen Umständen Körpergewicht Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist deutlich geringer als bei Fettleibigkeit.

Besonders gefährlich ist in dieser Hinsicht die zentrale Fettleibigkeit, der sogenannte "pralle Bauch". Die Definition von zentraler Adipositas ist sehr einfach. Sie müssen Ihren Taillenumfang messen. Bei Männern wird ein Zeichen von Fettleibigkeit als Taillenumfang von 94 cm angesehen, bei Frauen ab 80 cm..

Zweitens achten Sie auf Ihre tägliche körperliche Aktivität. Ein sitzender Lebensstil führt zu einer Abnahme der Aktivität von Zellrezeptoren, die am Prozess der Glukoseaufnahme beteiligt sind.

Drittens müssen Sie genug Schlaf bekommen. Schlafzeit, die sich positiv auf die Senkung des Blutzuckers auswirkt - von 5 auf 8 Stunden pro Tag.

Und noch ein wichtiger Punkt und ein guter Grund, mit dem Rauchen aufzuhören. Nikotin wirkt sich nachteilig auf die Rezeptoren der Zellen aus, wodurch sie gegenüber Insulin unempfindlich werden. Aufgrund dessen erhalten Zellen weniger Glukose, die im Blut verbleibt.

Mehr über Diabetes, Denkanstöße

Die Diagnose wurde also gestellt - Diabetes mellitus. Wir müssen mit der Behandlung fortfahren, aber darüber wollen wir im nächsten Kapitel sprechen. Schauen wir uns nun an, wozu Diabetes führt, wenn er nicht rechtzeitig behandelt oder diagnostiziert wird.

Bei erhöhtem Blutzucker werden alle Arten des Stoffwechsels gestört. Zunächst sind Organe betroffen, die eine gute Blutversorgung benötigen. Die sogenannten „Zielorgane“ des Diabetes mellitus sind Nieren, Haut, Augen, Herz. Ein Schlag gegen sie führt zu charakteristischen Komplikationen. Betrachten wir sie genauer.

Komplikationen bei Diabetes mellitus

Das Herz eines Diabetikers ist direkt bedroht. Das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls steigt um ein Vielfaches. Ärzte haben sogar begonnen, Diabetes als das Äquivalent einer koronaren Herzkrankheit zu betrachten und Diabetiker besonders intensiv zu behandeln, als hätten sie bereits einen Herzinfarkt erlitten. Alles zielt darauf ab, Komplikationen in den Gefäßen zu verhindern.

Diabetes ist schädlich für das Sehvermögen bis hin zu seinem Verlust. Tatsache ist, dass der wichtigste Teil des visuellen Systems die Netzhaut ist, die ihre Blutversorgung sehr stark beansprucht. Und es wird einfach unzureichend aufgrund der Verschlechterung des Zustands des Netzwerks kleiner Blutgefäße..

Alle aus dem gleichen Grund leiden Nieren, Haut und Füße. Vernachlässigter Diabetes trocknet die Nieren so stark aus, dass sie nicht mehr funktionieren. Diabetes ist einer der wichtigsten "Lieferanten" von Patienten für Dialysezentren, in denen das Blut durch Hardware gereinigt wird.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Diabetiker fünfmal häufiger an Krebs erkranken. Der Grund dafür ist Insulin, ein Gewebewachstumshormon. Sein chronischer Überschuss kann zu Gewebewachstum führen, einschließlich bösartiger.

All dies sind sehr schwerwiegende Komplikationen, die häufig fatale Folgen haben. Eine rechtzeitig diagnostizierte Krankheit und eine rechtzeitige, dauerhafte Behandlung von Diabetes mellitus helfen jedoch, diese zu vermeiden..

Wer hat am wahrscheinlichsten Diabetes?

Basierend auf Langzeitbeobachtungen auf der ganzen Welt wurden Gruppen von Menschen identifiziert, die besonders auf das Vorhandensein einer solchen Krankheit achten sollten. Sie müssen regelmäßig auf Diabetes untersucht werden, wenn sie die folgenden Risikofaktoren haben.

Die ersten beiden Gruppen sind Faktoren, die wir in keiner Weise beeinflussen können. Vererbung beeinflusst stark das Vorhandensein von Diabetes bei den nächsten Angehörigen. Wenn Eltern oder Geschwister an Diabetes leiden, müssen Sie Ihren Zuckergehalt überprüfen.

Je älter ein Mensch ist, desto höher ist seine Insulinunempfindlichkeit (Insulinresistenz), desto höher ist das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind, ist es Zeit, alle drei Monate mit der Messung Ihres Blutzuckers zu beginnen..

Im Folgenden die Faktoren, die beeinflusst werden können, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, an Diabetes zu erkranken. Wenn Sie übergewichtig sind, bedeutet dies, dass Ihre Insulinsensitivität verringert ist. Letztendlich führt Übergewicht früher oder später zur Entwicklung von Diabetes..

  • Geringe körperliche Aktivität

"Freundin" übergewichtig. Die Gewohnheit vieler, sich ohne zusätzliche körperliche Anstrengung zwischen einem Sofa, einem Aufzug, einem Auto und einem Büro zu bewegen, führt zu einer Verringerung der Empfindlichkeit der Zellrezeptoren gegenüber Insulin und zu einem Anstieg des Blutzuckers. Fügen Sie ungesunde Ernährung hinzu, und Diabetes ist garantiert.

Das Rauchen von Tabak wirkt sich im Allgemeinen sehr negativ auf die Gesundheit aus. Es führt zu onkologischen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und dann ist die Liste endlos. Diabetes mellitus ist keine Ausnahme. Durch Nikotin „taubt“ die Rezeptoren der Zellen und werden insulinresistent. Dies führt ausnahmslos zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels..

Behandlung von Diabetes mellitus: Medikamente und Nichtmedikamente

Ich wiederhole, bis Diabetes unheilbar ist. Aber was ist der Sinn der Behandlung, wenn wir sie nicht heilen können? Um die oben genannten Komplikationen des Diabetes mellitus so gering wie möglich zu halten. Und verlängern Sie so die Jahre Ihres Lebens und verbessern Sie dessen Qualität.

Weltweit wurden viele Diabetes-Medikamente entwickelt, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Es ist jedoch falsch, sich nur auf eine medikamentöse Behandlung zu verlassen. Eine wirksame Behandlung wird durch eine Reihe von Maßnahmen erreicht, die sich auf Änderungen des Lebensstils, erhöhte Selbstdisziplin und Selbstkontrolle beziehen. Plus natürlich Medikamente.

Das Ziel der Diabetesbehandlung ist es, normale Blutzuckerwerte aufrechtzuerhalten, ohne dass diese hoch oder niedrig sind. Das Geheimnis von Diabetes besteht darin, drei Grundregeln zu kombinieren. Dazu gehören richtige Ernährung, körperliche Aktivität und Medikamente. Betrachten wir sie genauer.

Richtige Ernährung bei Diabetes

In Bezug auf die Ernährungsregeln gibt es für verschiedene Arten von Diabetes eine allgemeine Regel: häufig, aber nach und nach zu essen. Nach und nach, dh in kleinen Portionen, um einen starken Blutzuckersprung zu vermeiden. Und häufiges Essen schützt vor dem anderen Extrem - einem übermäßigen Rückgang der Glukose und erlaubt keinen gefährlichen Zustand der Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)..

Allgemeine Empfehlungen - Halten Sie sich an eine tägliche Kalorienaufnahme von 1500 - 1800 kcal und führen Sie die letzte Mahlzeit mindestens 40-60 Minuten vor dem Schlafengehen durch. Es gibt keine Einschränkungen mehr für Typ-1-Diabetes. Innerhalb angemessener Grenzen können Sie alles essen.

Bei Typ-2-Diabetes ist es ratsam, schnelle Kohlenhydrate, die in Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index (GI) enthalten sind, aus dem Menü auszuschließen: Zucker, einschließlich Fruktose, Honig, Marmelade, abgepackte Säfte, Süßwaren. Industrielles Backen ist besonders schädlich.

Die Grundlage der Diät sollten komplexe Kohlenhydrate mit einem niedrigen GI sein, 55-65% der Gesamtmenge. Dies sind Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Gemüse und Obst sollten den ganzen Tag über in jeder Mahlzeit enthalten sein. Gleichzeitig sollten süße Früchte sparsam verzehrt werden (Trauben, Feigen, Bananen, Melonen).

Die Verwendung von tierischen Fetten sollte als ein Faktor ausgeschlossen werden, der die Entwicklung von Atherosklerose hervorruft. Dies sind Käse, fettiger Hüttenkäse, saure Sahne, fettiges Fleisch und Butter. Der Verzehr von pflanzlichen Fetten und fettem Fisch sollte reduziert werden, da sie zur Entwicklung von Fettleibigkeit beitragen, was die Bekämpfung der Krankheit erschwert.

Versuchen Sie, Ihr Essen nicht zu stark zu salzen. Salz entwickelt Insulinunempfindlichkeit. Die Norm eines Diabetikers sind 4 Gramm Speisesalz pro Tag, dh weniger als ein Teelöffel. Das ist GESAMT! Berücksichtigt man das Salz, das bereits in Fertigprodukten aus dem Laden enthalten ist. Lesen Sie die Etiketten sorgfältig durch.

Wenn möglich, sollte auf Alkohol verzichtet werden. Als letztes Mittel sollte sein Konsum minimiert werden. In der Tat ist es ein sehr kalorienreiches Produkt und ein Appetit "Provokateur". In quantitative Werte umgerechnet wird nicht empfohlen, mehr als 0,33 Liter Bier oder 150 ml trockenen Rotwein oder 40 ml Spirituosen pro Tag zu trinken.

Diabetes-Menü

Hier ist eine Beispielmahlzeit für einen Typ-2-Diabetes-Patienten für Montag. Wenn Sie für den Rest der Tage an den Menüoptionen interessiert sind, suchen Sie in den Referenztabellen am Ende des Artikels nach Informationen..

1 Frühstück: Haferflocken in Wasser ohne Öl und Zucker oder Müslibrot mit fettarmem Hüttenkäse. Kaffee oder Tee ohne Zucker

2 Frühstück: Tomatensaft, Brot

Mittagessen: Frischer Gemüsesalat mit Zitronensaft. Gemüsesuppe. Fisch mit Reis. Mineralwasser

Nachmittagssnack: Apfel, ungesüßte Kekse, Tee ohne Zucker

Abendessen: Vinaigrette. Kalbfleisch mit Hartweizennudeln. Tee ohne Zucker

Abendessen 30-60 Minuten vor dem Schlafengehen: Buchweizenbrei ohne Öl (50 g) oder Getreidebrot. Ein Glas 1% Kefir.

Sie können sehen, dass es keine süßen oder leckeren gibt, alles ist schlank und langweilig. Erstens erfordert die Krankheit natürlich ein strengeres Regime. Und zweitens, wenn Sie Sport treiben und sich an die richtige Ernährung halten, dann können Sie manchmal Süßigkeiten. Gönnen Sie sich zum Beispiel ein Wochenende.

Notwendige körperliche Aktivität

Mäßige Bewegung ist genauso wichtig wie richtige Ernährung und Medikamente, um therapeutische Vorteile zu erzielen. Dies ist leicht zu erkennen, wenn Sie selbst experimentieren. 1 - 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit durch Messung des Blutzuckers vor und nach 20 Minuten körperlicher Aktivität.

Tatsache ist, dass Muskelaktivität Stoffwechselprozesse im Körper normalisiert, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin regulieren. Ständiges Training wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit einzudämmen, und der Körper wird Insulin effizienter einsetzen..

Ein weiterer Punkt der körperlichen Aktivität besteht darin, nicht zuzulassen, dass Glukose in Form von Fett unter der Haut gespeichert wird, dh nicht fett zu werden. Wie bereits erwähnt, führt Übergewicht zur Entwicklung von Diabetes. Bewegen Sie sich mehr, verlieren Sie Gewicht.

Bereits mit 30 Minuten täglicher körperlicher Aktivität wird ein positives Gesundheitsergebnis erzielt. Sie können nicht gleichzeitig auf den Unterricht achten? Brechen Sie für 10-15 Minuten in 2-3 intensive Workouts ein, dies hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.

Diabetes-Medikamente

Heute ist die Liste der Medikamente gegen Diabetes mellitus einfach riesig. Es gibt Sequenzen, die von den internationalen diabetologischen Gemeinschaften für die Zusammenstellung und Modifikation der medikamentösen Behandlung genehmigt wurden.

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen verschreibt der Arzt eine persönliche Behandlungsstrategie, die alle 3 Monate basierend auf den Ergebnissen eines HbA1-Bluttests angepasst wirdC. (glykosyliertes Hämoglobin). Die Analyse ist indikativer als Nüchternglukose, aber auch komplexer. Daher wird es in spezialisierten Labors durchgeführt.

Nicht selbst behandeln. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt. Warum gerade diese Droge? Warum bei so einer Dosis? Betrachten wir die Wirkstoffgruppen anhand des Wirkmechanismus, um das Problem zu verstehen..

  • Medikamente, die die Insulinresistenz reduzieren.
  • Medikamente, die die Insulinproduktion stimulieren. Diese Medikamente wirken direkt auf die Bauchspeicheldrüse, indem sie die erhöhte Insulinproduktion stimulieren..
  • Medikamente, die die Aufnahme von Glukose im Darm verlangsamen. Aufgrund des geringen Wirkungsgrades werden sie selten eingesetzt..
  • Medikamente, die die Ausscheidung von Glukose im Urin erhöhen. Der Körper beginnt selbstständig Glukose auszuscheiden, wenn seine Indikatoren 8-10 mmol / l betragen. Dies sind bereits gesundheitsgefährdende Indikatoren. Wissenschaftler haben Medikamente entwickelt, die die Freisetzung von Glukose im Urin fördern und diese dementsprechend im Blut reduzieren..
  • Insuline unterschiedlicher Wirkdauer. Bei jeder Art von Diabetes mellitus liegt ein Insulinmangel vor. Bei Typ-2-Diabetes mellitus tritt dies also 10 bis 15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf. In diesem Moment ist es notwendig, mit der Insulinersatztherapie zu beginnen.

Apropos Komplikationen und Medikamente. Zusätzlich zum Halten des Zuckers im Ziel muss beachtet werden, dass Medikamente parallel verschrieben werden, um die Zielorgane zu schützen. Zum Beispiel zur Vorbeugung von Herz- und Nierenversagen. Um den Cholesterinspiegel (für Diabetiker, je niedriger der Cholesterinspiegel, desto besser) und das Aspirin zu senken.

Typ 1 Diabetes mellitus. Diabetes "Kinder"

Typ-1-Diabetes wird manchmal als Diabetes im Kindesalter bezeichnet, da er normalerweise im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert wird. Das Auftreten dieser Krankheit ist weder die Schuld der Eltern noch des Kindes selbst. Selbst die Vererbung beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, T1DM bei einem Kind zu haben, nicht so deutlich..

Diabetes mellitus 1 wird durch eine Fehlfunktion des Körpers verursacht, wodurch die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse betroffen sind. Infolgedessen ist einfach kein Insulin mehr im Körper vorhanden. Und wenn es kein Insulin gibt, bleibt Glukose im Blut, kann nicht in die Zellen gelangen und sie mit Energie versorgen. So verhungern Zellen in voller Fülle..

Die Anzeichen von Diabetes mellitus 1 treten früher und heller auf. Und obwohl die Krankheit selten ist (in Russland beträgt das Krankheitsrisiko maximal 0,2% der Bevölkerung), müssen die Eltern wachsam bleiben, um die ersten Symptome der Krankheit nicht zu verpassen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Und die Zeichen sind so, dass Sie es nicht verpassen werden, selbst wenn Sie es wollen. Jeder Elternteil wird die Veränderungen im Kind bemerken.

  • Ständiger Durst. Eine Person trinkt viel und oft Wasser.
  • Und rennt viel und oft zur Toilette. Aufgrund des Auftretens von Glukose im Urin in der weiblichen Hälfte ist Juckreiz im Perineum möglich.
  • Allgemeine Schwäche. Ständiges Verlangen, sich hinzulegen, Müdigkeit.
  • Abnehmen. Ein ausgeprägtes Symptom, manchmal Gewichtsverlust ist 10-15 kg pro Monat. Stoffwechselprozesse werden gestört, Glukose gelangt nicht in die Zellen. Der alte Würfel und der neue werden nicht geschaffen.
  • Bei der Weiterentwicklung der Krankheit kommt es zu Bewusstlosigkeit bis zum Koma..

Trotz der starken Schwere und Konkretheit der Symptome besteht die einzige Möglichkeit, das Vorhandensein von Typ-1-Diabetes zu bestätigen oder zu leugnen, darin, den Blutzucker entweder mit einem Haushaltsglukometer oder einem HbA1-Test zu bestimmenC.. (Registerkarte 1.)

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Um sicherzustellen, dass das Leben einer Person mit Diabetes mellitus genauso erfüllend ist wie das einer gesunden Person und die Krankheit nicht zu Komplikationen führt, besteht das Ziel der Behandlung darin, mithilfe der Insulintherapie einen normalen Blutzuckerspiegel sicherzustellen..

Diabetes mellitus ist unheilbar. Weder Sport noch Yoga, noch eine wundersame Frucht oder magische Pille, noch Hypnose oder Schamanen werden Insulin ersetzen und die Krankheit nicht zurücktreten lassen. Körperliche Aktivität und richtige Ernährung beeinträchtigen nur die Lebensqualität..

Lernen Sie, mit Ihrer Krankheit umzugehen, und Sie haben das gleiche reiche Leben wie gesunde Menschen: Sport, Reisen, Kinder haben und großziehen.

Diabetes mellitus während der Schwangerschaft

Diabetes mellitus ist kein Hindernis für die Fortpflanzung. Bei der Planung eines Babys sollten werdende Eltern jedoch die Risiken von Diabetes während der Schwangerschaft berücksichtigen und Anstrengungen unternehmen, um diese zu minimieren..

Leider steigt die Zahl der Fälle, in denen Frauen eine mit Diabetes diagnostizierte Schwangerschaft ertragen müssen. Weil sich zwei Tendenzen entwickeln. Erstens ist eine Erhöhung des Alters werdender Mütter - 30 und sogar 40 - keine Seltenheit mehr. Ich möchte Sie daran erinnern, dass das Risiko, an Diabetes zu erkranken, umso höher ist, je älter eine Person ist..

Zweitens gibt es in letzter Zeit vor dem Hintergrund des wachsenden Problems der Fettleibigkeit mehr Typ-2-Diabetiker. Darüber hinaus wird Diabetes schnell jünger. All dies sind Situationen, in denen eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines bereits entwickelten Diabetes mellitus auftritt..

Und manchmal, im Gegenteil, entwickeln Frauen während der Schwangerschaft Diabetes mellitus, und diese spezielle Erkrankung wird als Schwangerschaftsdiabetes mellitus bezeichnet. Unabhängig davon, was zuerst kam, ist die Beobachtung und Behandlung von Diabetes bei schwangeren Frauen dieselbe..

Schwangerschaft bei Diabetikern

Zukünftige Eltern müssen sich nur sorgfältig auf die Schwangerschaft vorbereiten, da mit Diabetes Risiken für Mutter und Fötus bestehen. Wir müssen uns an diese Risiken erinnern und versuchen, sie zu minimieren..

Bei der Vorbereitung auf die Schwangerschaft sollten Frauen folgende Positionen einnehmen:

  • mit dem Rauchen aufhören!
  • 3 Monate vor der Empfängnis sollte der Nüchternblutzucker bis zu 6 mmol / l betragen. zwei Stunden nach dem Verzehr von weniger als 7,8 mmol / l; HbA1-IndikatorenC. weniger als 6%
  • Blutdruckkontrolle (nicht mehr als 130/80 mm Hg)
  • Retinopathie-Behandlung
  • Nephropathie-Behandlung
  • Überprüfen Sie die Funktion der Schilddrüse

Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Eine andere Art von Diabetes ist Schwangerschaftsdiabetes. Es ist nicht klar, warum die Krankheit während der Schwangerschaft auftritt und auch nach der Geburt auf mysteriöse Weise verschwindet. Es ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel, der erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wird. Nüchternzuckerwerte entsprechen Zwischenwerten zwischen normalem und Diabetes mellitus, dh mehr als 5,5, aber weniger als 7,0 mmol / l.

Frauen mit dieser Form von Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Sie und ihr Kind haben später im Leben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes..

Wenn innerhalb von zwei Wochen aufgrund einer Diät-Therapie kein normaler Blutzuckerspiegel erreicht wird, wird eine Behandlung verschrieben, die der Behandlung von Diabetes mellitus während der Schwangerschaft entspricht. Schauen wir es uns an.

Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft

  • Ernährung und körperliche Aktivität sollten so sein, dass sie keinen Zustand mit hohem oder niedrigem Blutzucker hervorrufen.
  • Die Behandlung ist nur mit kurz- und mittelwirksamen Humaninsulinpräparaten zulässig.

Verbotene Arzneimittel während der Schwangerschaft:

  • alle tablettierten Antihyperglykämika.
  • ACE-Hemmer und Sartane
  • Statine
  • Antibiotika
  • Antikoagulanzien

Nun zu Kontrolle und Selbstkontrolle:

  • Tägliche Selbstüberwachung der Blutzuckerwerte mit einem Glukometer, mindestens siebenmal täglich (auf nüchternen Magen, eine Stunde nach den Mahlzeiten, tagsüber und abends, nachts).
  • HbA1-BlutkontrolleC. - 1 Mal pro Trimester.
  • Fundusuntersuchung durch einen Augenarzt - 1 Mal pro Trimester.
  • Beobachtung durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen, Endokrinologen, Diabetologen. Bis zu 34 Schwangerschaftswochen - alle zwei Wochen. Weiter - wöchentlich.