Warum und in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt: Wie wird Blut für Glukose richtig gespendet und wie werden die Ergebnisse gemäß Tabelle entschlüsselt?

Während des Wartens auf das Kind finden globale Veränderungen im Körper der werdenden Mutter statt. Während dieser Zeit ist es wichtig, Änderungen des Gesundheitszustands sorgfältig zu überwachen und etwaige Abweichungen zu überwachen. Die moderne Medizin bietet mehrere Behandlungen an, um möglichen Problemen vorzubeugen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft für das, was sie tun

Der Glukosetoleranztest ist eine wichtige Untersuchung für die werdende Mutter. Dank der Ergebnisse bestimmt der Arzt das Verhältnis von Glukose im Blut. Dies hilft, eine Tendenz zu bestimmten Krankheiten zu erkennen und deren Entwicklung zu verhindern. Wann ist der Test abgeschlossen? Wie vorzubereiten?

Was ist ein Glukosetoleranztest?

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist ein Test zur Bestimmung der körpereigenen Toleranz gegenüber Glukose (Zucker), ob alle Prozesse korrekt ablaufen und eine Veranlagung für Schwangerschaftsdiabetes aufzeigt. Achten Sie darauf, für gefährdete Patienten zu ernennen:

  • mit schwieriger Schwangerschaft;
  • Diabetes mellitus haben;
  • Übergewicht.

GTT ist ein sicheres Verfahren für eine arbeitende Frau und ein Baby.

Aber es gibt Kontraindikationen:

  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • bei Vorhandensein von Infektionen und Viruserkrankungen;
  • Dumping-Syndrom;
  • Probleme mit dem endokrinen System;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • später als 32 Wochen.

Warum während der Schwangerschaft

GTT ist notwendig, um die Veranlagung für Schwangerschaftsdiabetes zu bestimmen, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. Der Körper ist überlastet und kann mit Stoffwechselreaktionen nicht umgehen, wodurch sich die Krankheit entwickelt. Es ist gefährlich für eine Frau in der Arbeit und ein Kind. Die Besonderheiten der Krankheit sind das Fehlen von Symptomen, so dass es äußerst schwierig ist, sie ohne eine Untersuchung zu bemerken. Wenn die Behandlung nach der Geburt eines Kindes ignoriert wird, kann sich die Krankheit in einen offensichtlichen Typ-2-Diabetes mellitus verwandeln..

Im 1. Trimester

Das erste Trimester ist grundlegend, die Verlegung und Bildung der Organe des Kindes, lebenswichtige Systeme erfolgt. Die Plazenta beginnt sich aktiv zu entwickeln, besitzt aber noch keine hohen Schutzfunktionen, weshalb schädliche Elemente und Substanzen zum Fötus gelangen können. Deshalb müssen Sie in den ersten Wochen besonders genau auf die Signale des Körpers und auf Veränderungen hören.

GTT wird nicht zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt, es ist sinnlos. Die Insulinresistenz bei Frauen in Position steigt erst in der Mitte des Semesters an. Der früheste GTT-Arzt kann ab der 16. Schwangerschaftswoche verschreiben.

Im zweiten Trimester

Der optimale Zeitpunkt für den Eingriff. Der beste Bereich liegt zwischen 24 und 26 Schwangerschaftswochen. Bei Vorhandensein einiger Faktoren ist jedoch ein früherer Test erforderlich:

  • Übergewicht;
  • Geschichte komplizierter Schwangerschaften;
  • Zucker im Urin;
  • Diabetes mellitus bei nahen Verwandten;
  • große Frucht;
  • erhöhter Blutzucker.

Tun Sie im dritten Trimester

In den letzten Wochen wird die GTT streng nach Anweisung des behandelnden Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen ist die zusätzliche Glukosebelastung für das Baby nicht sicher, daher ist dies die Frist.

So bereiten Sie sich auf Tests vor

Für den Test wird venöses Blut verwendet. Der Patient muss sich auf den Test vorbereiten.

Einige Tage vor der GTT sollte man sich nicht körperlich betätigen, was große Anstrengungen erfordert.

Was zu essen

Am Vorabend der Untersuchung müssen Sie die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren. Im Allgemeinen sollte die Ernährung jedoch nicht stark geändert werden, da dies sonst zu einem falschen Ergebnis führen kann. Die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate beträgt nicht weniger als 150 g pro Tag. Acht Stunden vor dem Test ist es verboten, nur klares Wasser zu essen. Alkohol und Zigaretten sind nicht erlaubt.

Wenn sie mieten, zu welcher Tageszeit

Die Prüfung findet am Morgen statt. Der Eingriff dauert mehrere Stunden, daher wird diese Tageszeit am meisten bevorzugt.

Welche Schwangerschaftswoche machen sie?

Wenn die Schwangerschaft normal ist und die Frau keine gesundheitlichen Probleme hat, wird der Test in der Mitte der Laufzeit im Bereich von 24 bis 26 Wochen, jedoch nicht später als 32 Wochen durchgeführt. Bei bestimmten Abweichungen oder Risiken kann der Arzt frühestens 16 Wochen einen Glukosetoleranztest verschreiben.

Wie oft sollten Sie während der Schwangerschaft tun?

Die Anzahl der Glukosetestverfahren hängt vom Allgemeinzustand der arbeitenden Frau ab. Wenn ok, ist einmal genug. Bei Problemen oder Abweichungen verschreibt der Arzt die Untersuchungen so lange wie nötig. Nicht früher als in der sechzehnten Schwangerschaftswoche und nicht später als in der zweiunddreißigsten.

Wie ist eine Blutuntersuchung auf beeinträchtigte Glukosetoleranz?

Das Prüfungsverfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. Auf nüchternen Magen wird einer Vene Blut entnommen und eine Analyse durchgeführt. Wenn der Glukosewert erhöht wird, hat die Patientin Schwangerschaftsdiabetes. Der Test ist beendet und mit den Ergebnissen der Analyse wird die arbeitende Frau zum behandelnden Arzt geschickt.
  2. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, die Indikatoren normal sind, sollte der Patient ein Glas Glukose trinken (75 g trockene Glukose werden mit warmem Wasser 200-300 ml verdünnt). Eine Stunde später entnimmt der Arzt wieder Blut aus der Vene.
  3. Wenn die Indikatoren stabil sind und die zulässige Norm nicht überschreiten, kann der Test nach zwei, drei Stunden wiederholt werden - dies wird als O'Salivan-Test bezeichnet.

Die Ergebnisse der Studie werden dem Patienten sofort mitgeteilt.

Wenn die GTT gesenkt wird: Gründe

Ein niedriger Indikator ist ebenfalls nicht die Norm und gefährlich für Frauen und Kinder. Glukose spielt eine wichtige Rolle in der Ernährung, daher werden die Indikatoren während der Schwangerschaft regelmäßig überprüft. Niedriger Zuckergehalt ist selten und wird als Glykämie bezeichnet. Dies wird erleichtert durch:

  • schwere Toxikose;
  • falsche Ernährung;
  • Störungen im Verdauungstrakt.

Was tun, wenn die erhöhte GTT-Rate

Bei einer erhöhten Glukoserate einer schwangeren Frau müssen Sie die Zuckermenge im Blut ständig überwachen, eine Diät einhalten und spezielle körperliche Übungen durchführen. Manchmal wird dem Patienten eine Insulintherapie verschrieben.

Ernährungsregeln für Schwangerschaftsdiabetes:

  • Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser.
  • gebratene, süße, würzige und fetthaltige Lebensmittel sind verboten;
  • Fast Food ausschließen;
  • Sie können keine Saucen verwenden: Mayonnaise, Ketchup;
  • Fokus auf ballaststoffhaltige Lebensmittel;
  • mageres Fleisch wird empfohlen: Truthahn, Huhn;
  • geteilte Mahlzeiten in 5-6 mal, drei Hauptmahlzeiten und Snacks.

Dekodierungsindikatoren gemäß Tabelle

Vollvenöse Blutzuckerkonzentration mg / dlKapillares VollblutVenöses Plasma
Diabetes mellitus
Auf leeren Magen> 6,1 (110)> 6,1 (110)> 7,0 (126)
Zwei Stunden nach der Einnahme von Glukose> 10,0 (180)> 11,1 (200)> 11,1 (200)
Eingeschränkt Glukose verträglich
Auf leeren Magen7,8 (140) 7,8 (140) 5,6 (100) 6,1 (110)

Was zu tun ist

Bei Schwangerschaftsdiabetes muss eine Frau regelmäßig einen Arzt aufsuchen und Tests zur Kontrolle des Blutzuckers durchführen. Außerdem:

  • ausgewogene Ernährung;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • Einhaltung des Tagesablaufs und eines gesunden Lebensstils.

In einigen Fällen ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, die der behandelnde Arzt verschreibt. Die werdende Mutter kann Insulin einnehmen, aber genauso streng nach der Empfehlung, und es ist unbedingt erforderlich, die Glukosemenge mit einem speziellen Gerät - einem Glukometer - zu messen.

Gefährliche Momente

Hohe Glukosespiegel sind während der Schwangerschaft sowohl für die Frau als auch für das Baby gefährlich. Es provoziert die folgenden Krankheiten und Anomalien beim Fötus:

  • Hypoxie, beeinträchtigte Atemfunktion;
  • Gelbsucht;
  • Mangel an Magnesium und Kalzium im Blut;
  • Verletzung von Proportionen;
  • große Fruchtgröße.

Für eine arbeitende Frau ist die Krankheit gefährlich:

  • Polyhydramnion;
  • Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • provoziert die Entwicklung von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts, die auch die intrauterine Entwicklung des Kindes beeinflussen;
  • Fehlgeburt, Frühgeburt;
  • Entwicklung von Diabetes mellitus nach der Geburt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Fötus im Allgemeinen größer als die Norm ist, ist eine Entbindung nur mit Hilfe eines Kaiserschnitts möglich.

Einer der wichtigen Punkte ist der Zustand des Patienten nach der Geburt. Eine sorgfältige Überwachung des Glukosespiegels ist wichtig, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern..

Das Tragen eines Kindes ist eine schwierige und schwierige Zeit im Leben einer Frau. Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Gesundheit zu achten und die Empfehlungen des Arztes nicht zu ignorieren. Befolgen Sie die vorgeschriebenen Verfahren. Der Glukosetoleranztest ist einer der wichtigsten und sichersten für die werdende Mutter und das werdende Kind.

Durchführung einer GTT-Analyse während der Schwangerschaft (Glukosetoleranztest)

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft (GTT) wird mit dem Ziel der Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt. Statistischen Studien zufolge wird die Krankheit bei 7,3% der schwangeren Frauen festgestellt. Seine Komplikationen sind gefährlich für die normale intrauterine Entwicklung des Babys und der Mutter selbst, da sie ein erhöhtes Risiko für die Manifestation eines nicht insulinabhängigen Diabetes hat.

Die Studie ist auch für nicht schwangere Patienten relevant, da sie den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels klären kann. Die Kosten der Studie variieren zwischen 800 und 1200 Rubel und hängen von der Notwendigkeit der Häufigkeit der Messungen des Indikators ab. Die erweiterte Analyse wird in halbstündigen Intervallen nach 30, 60, 90 und 120 Minuten durchgeführt.

Berücksichtigen Sie die für GTT typischen Normen sowie die Vorbereitungsregeln und die Gründe für die Abweichung des Indikators von den Normalwerten.

Schwangerschaftsglukosetoleranztest

Mit dem Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft können Sie die Konzentration einfacher Zucker im untersuchten Biomaterial 1 bis 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung bestimmen. Ziel der Studie ist es, das Vorhandensein oder Fehlen von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren..

Zur Vorbereitung auf die Forschung müssen eine Reihe von Regeln befolgt werden. 3 Tage vor der Entnahme von Biomaterial sollte sich die Patientin an das übliche Schema halten und sich nicht auf bestimmte Lebensmittel oder körperliche Aktivitäten beschränken. Unmittelbar vor dem Laborbesuch ist es jedoch erforderlich, Lebensmittel für 8 bis 12 Stunden abzulehnen. Die Diät sollte so geplant werden, dass die letzte Mahlzeit nicht mehr als 50 Gramm Kohlenhydrate enthält. Die Flüssigkeit sollte in unbegrenzten Mengen konsumiert werden. Es ist wichtig, dass es sich um reines Wasser ohne Gas oder Süßstoffe handelt..

Rauchen und Alkohol sind nicht nur vor der Analyse inakzeptabel, sondern auch für schwangere Frauen im Allgemeinen.

Einschränkungen für GTT bei schwangeren Frauen

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen verboten:

  • befindet sich in der Phase einer akuten Infektionskrankheit;
  • nimmt Medikamente ein, die einen direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben;
  • erreichte das dritte Trimester (32 Wochen).

Das Mindestintervall nach einer Krankheit oder einem Drogenentzug und vor dem Test beträgt 3 Tage.

Die Einschränkung für die Analyse ist auch der erhöhte Gehalt an Glukose im Blut, das dem Patienten morgens auf nüchternen Magen entnommen wurde (mehr als 5,1 mmol / l)..

Die Analyse wird auch nicht durchgeführt, wenn der Patient akute Infektions- und Entzündungskrankheiten hat..

Wie man eine GTT-Analyse während der Schwangerschaft durchführt?

Der Schwangerschafts-Glukosetoleranztest beginnt mit der Blutentnahme aus einer Vene in der Ellenbogenbeuge. Dann muss der Patient in einer Flüssigkeit von 200-300 ml gelöste Glukose trinken (das Volumen der gelösten Glukose wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet, jedoch nicht mehr als 75 g). Es ist zu beachten, dass die Flüssigkeit nicht länger als 5 - 7 Minuten getrunken werden darf..

Die erste Zuckermessung erfolgt nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. In den Intervallen zwischen den Messungen sollte der Patient ruhig sein, körperliche Aktivitäten wie Treppensteigen und Rauchen vermeiden.

Indikatoren für die GTT-Norm für schwangere Frauen

Die Ergebnisse der Studie sind notwendig, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper einer schwangeren Frau zu klären. Sie reichen jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Zu diesem Zweck sollte der Patient einen Endokrinologen konsultieren und zusätzliche medizinische Tests durchführen..

Die unten angegebenen Daten können nur zu Informationszwecken verwendet werden. Es ist unzulässig, sie zur Selbstdiagnose und Auswahl der Behandlung zu verwenden. Dies kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen und die intrauterine Entwicklung des Babys negativ beeinflussen..

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der normalen Serumglukose im venösen Blut einer schwangeren Frau gemäß den Daten der Weltgesundheitsorganisation.

MesszeitNormindikatoren in venösem Blutplasma, mmol / lErgebnisse, die auf Schwangerschaftsdiabetes mellitus hinweisen, mmol / l
Auf leeren MagenWeniger als 5.15.1 bis 7.5
1 Stunde nach Einnahme der GlucoselösungWeniger als 10Weniger als 10
2 Stunden nach Einnahme der GlucoselösungWeniger als 8,58.5 bis 11.1

Es sollte betont werden, dass bei der Auswahl der Referenzwerte das Gestationsalter und das Alter der Frau keine Rolle spielen..

Wie wird der Glukosetoleranztest durchgeführt??

Der Glukosetoleranztest für nicht schwangere Patienten wird auf die gleiche Weise wie oben für schwangere Frauen beschrieben durchgeführt. Kurzer Algorithmus:

  • Messen des einfachen Blutzuckerspiegels nach 8-12 Stunden Fasten;
  • Einnahme von 75 g wasserfreier Glucoselösung oder 82,5 g Monohydrat für erwachsene Patienten für 5 Minuten. Kinder müssen 1,75 Gramm einfachen Zucker pro 1 kg Gewicht trinken, wobei die maximale Menge 75 Gramm beträgt.
  • wiederholte Messungen des betreffenden Indikators werden nach 1 und 2 Stunden durchgeführt.

Wichtig: Die Einschränkung für den Test ist ein erhöhter Blutzucker von bis zu 5,8 mmol / l auf nüchternen Magen. In diesem Fall wird die Studie abgebrochen und dem Patienten wird eine erweiterte Diagnose der Insulinresistenz des Körpers zugewiesen..

Zur Durchführung der Studie wird eine enzymatische (Hexokinase) Methode verwendet, bei der die Ergebnisse unter Verwendung von ultravioletter (UV) Strahlung registriert werden. Die Essenz der Technik besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Reaktionen, die unter dem Einfluss des Enzyms Hexokinase auftreten.

Glucose interagiert mit dem Adenosintriphosphat (ATP) -Molekül, um Glucose-6-phosphat + ATP zu bilden. Dann wird die resultierende Substanz unter der enzymatischen Wirkung von Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase in 6-Phosphogluconat umgewandelt. Die Reaktion geht mit der Reduktion von NADH-Molekülen einher, die bei Bestrahlung mit UV aufgezeichnet wird.

Die Technik wird als Referenz anerkannt, da ihre analytische Spezifität für eine genaue Bestimmung der Menge der erforderlichen Substanzen optimal ist.

Hoher Blutzucker - was bedeutet das??

Ein erhöhter Glukosespiegel im untersuchten Biomaterial einer schwangeren Frau weist auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin. Dieser Zustand tritt in der Regel auf und verschwindet spontan..

Ohne eine rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels kann Schwangerschaftsdiabetes mellitus jedoch zum Schwangerschaftsabbruch, zu fetalen Schäden, zur Entwicklung einer schweren Toxikose usw. führen..

Einige Experten neigen dazu, die Manifestation von Schwangerschaftsdiabetes als Signal für die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit in der Zukunft zu betrachten. In diesem Fall wird Frauen eine prä-diabetische Erkrankung in der Anamnese verschrieben. Die Manifestation der Krankheit während des Tragens eines Kindes wird durch hormonelle Veränderungen erleichtert, die die Arbeit aller Systeme und Organe beeinflussen.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft schließt die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse nicht aus. Wenn sich eine Frau beispielsweise nicht richtig auf die Sammlung von Biomaterial vorbereitet hat, hat sie kürzlich einen starken physischen oder emotionalen Schock erlitten. Eine ähnliche Situation ist möglich, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die den Gehalt an einfachem Zucker im Blut erhöhen..

Merkmale der Senkung des Zuckergehalts

Zu bestimmten Tageszeiten (morgens oder abends) können Symptome eines Glukosemangels im Körper beobachtet werden, deren Schwere vom Grad der Abnahme des Blutzuckers abhängt. Wenn der Zuckerwert auf 3,4 mmol / l gefallen ist, verspürt die Person Reizbarkeit, niedrigen Ton, verminderte Leistung und allgemeine Schwäche oder Lethargie. In der Regel reicht es aus, Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um den Zustand zu korrigieren..

Wenn ein Zuckermangel mit der Entwicklung von Diabetes mellitus verbunden ist, fühlt der Patient:

  • ein starker Rückgang der Stärke;
  • Verletzung der Wärmeregulierung und infolgedessen Hitzewallungen oder Schüttelfrost;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Konzentration und Gedächtnis;
  • häufige Hungergefühle und nach dem Essen - Übelkeit;
  • Rückgang der Sehschärfe.

Kritische Situationen gehen mit Anfällen, ungewöhnlichem Gang, Anfällen, Ohnmacht und Koma einher. Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Manifestation einer schweren Hypoglykämie zu achten und eine kompetente medizinische Versorgung bereitzustellen.

Ein Glukosetoleranztest zeigt niedrige Werte, wenn:

  • Der Patient nimmt Medikamente ein, die den Gehalt an einfachen Zuckern reduzieren, wie z. B. Insulin.
  • Die untersuchte Person hat ein Insulinom. Die Krankheit geht mit der Bildung eines Neoplasmas einher, das beginnt, eine insulinähnliche Substanz aktiv abzuscheiden. Ein Drittel der Neoplasien tritt in bösartiger Form mit der Ausbreitung von Metastasen auf. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen..

Die Prognose des Ergebnisses hängt von der Art des Tumors ab, wobei gutartig eine vollständige Genesung beobachtet wird. Maligne Neoplasien mit Metastasen verschlechtern die Prognose erheblich. Hervorzuheben ist jedoch die hohe Empfindlichkeit mutierter Gewebe gegenüber den Wirkungen von Chemotherapeutika..

Verminderte Werte werden auch nach längerem Fasten des untersuchten Patienten oder nach intensiver körperlicher Betätigung aufgezeichnet. Die diagnostische Bedeutung solcher Ergebnisse ist gering. Der Einfluss externer Faktoren auf die biochemische Zusammensetzung des Biomaterials sollte ausgeschlossen und die Studie wiederholt werden.

Glukose und Blutzucker sind gleich oder nicht?

Die Antwort auf diese Frage hängt vom Kontext der betreffenden Konzepte ab. Wenn es sich um eine Analyse auf Zucker und Glukose handelt, haben die Konzepte eine äquivalente Bedeutung und können als austauschbare Synonyme betrachtet werden. Die Verwendung beider Begriffe wird als korrekt und angemessen angesehen.

Wenn Sie die Frage aus chemischer Sicht beantworten, ist die äquivalente Gleichsetzung von Konzepten nicht korrekt. Da Zucker eine organische Substanz eines niedermolekularen Kohlenhydrats ist. In diesem Fall werden Zucker in Mono-, Di- und Oligosaccharide unterteilt. Monosaccharide sind einfache Zucker, und Glucose ist in dieser Untergruppe enthalten. Die Oligosaccharide enthalten 2 bis 10 Reste einfacher Zucker, und Disaccharide sind ihr Sonderfall..

Wie oft sollten Sie GTT einnehmen??

Überweisende Ärzte: Allgemeinarzt, Kinderarzt, Endokrinologe, Chirurg, Gynäkologe, Kardiologe.

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist für Frauen mit erhöhten Risikofaktoren obligatorisch. Zum Beispiel eine Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, bekannte Fälle von beeinträchtigter Glukosetoleranz bei unmittelbaren Familienmitgliedern oder Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.

Für Patienten, die 45 Jahre alt sind, wird empfohlen, die Studie alle 3 Jahre durchzuführen. Bei Übergewicht und hohen Risikofaktoren (ähnlich wie bei schwangeren Frauen) ist es jedoch ratsam, die GTT mindestens alle 2 Jahre durchzuführen..

Aufgrund der festgestellten Beeinträchtigung der Glukosetoleranz wird die Studie einmal jährlich durchgeführt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollte betont werden:

  • Ein normaler Blutzuckerspiegel ist für eine Person zur Durchführung biochemischer Prozesse sowie für das korrekte Funktionieren des Nervensystems und eine ausreichende geistige Aktivität erforderlich.
  • GTT ist erforderlich, um die Diagnose von Diabetes mellitus oder dessen Früherkennung bei Frauen während der Schwangerschaft zu bestätigen.
  • Die Analyse ist verboten, wenn der Gehalt an einfachem Zucker bei einer schwangeren Patientin 5,1 mmol / l überschreitet, bei nicht schwangeren Frauen - 5,8 mmol / l;
  • Die korrekte Vorbereitung auf die Studie bestimmt die Genauigkeit der erhaltenen GTT-Ergebnisse. Die Sammlung von Biomaterial nach längerem Fasten oder körperlicher Überlastung führt also zu einem starken Abfall der Glukose. Die Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung des Glykämieniveaus trägt dazu bei, falsch positive Daten zu erhalten.
  • Ein Glukosetoleranztest reicht nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es wird empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu identifizieren: C-Peptid-, Insulin- und Proinsulinspiegel. Und messen Sie auch den Gehalt an glykiertem Hämoglobin und Serumkreatinin.

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der Bundeshaushalts-Hochschuleinrichtung Orenburg GAU.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand ein Fortbildungsprogramm unter dem zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Glukosetoleranztest (Standard)

Der orale Glukosetoleranztest besteht darin, den Blutplasmaglukosespiegel auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung zu bestimmen, um verschiedene Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Nüchternglykämie) zu diagnostizieren..

Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen Kommentar des Arztes veröffentlicht.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT), Glukosetoleranztest, 75-Gramm-Glukosetest.

Englische Synonyme

Glukosetoleranztest (GTT), oraler Glukosetoleranztest (Über GTT).

Enzymatische UV-Methode (Hexokinase).

Mmol / l, mg / dl (mmol / l * 18,02 = mg / dl).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Ein oraler Glukosetoleranztest sollte morgens mit mindestens 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Dem Test sollte ein Fasten über Nacht für 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken)..
  • Die letzte Mahlzeit am Abend sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten.
  • Trinken Sie 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  • Rauchen Sie nachts vor und nach dem Test nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Ein oraler Glukosetoleranztest sollte morgens mit mindestens 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Dem Test sollte ein Fasten über Nacht für 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken). Die letzte Mahlzeit am Abend sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten. Rauchen Sie nicht in der Nacht vor und bis zum Ende des Tests. Nach der Blutentnahme auf nüchternen Magen sollte die Testperson in nicht mehr als 5 Minuten 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 g Glucosemonohydrat, gelöst in 250-300 ml Wasser, trinken. Für Kinder beträgt die Beladung 1,75 g wasserfreie Glucose (oder 1,925 g Glucosemonohydrat) pro kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g (82,5 g). Bei einem Kind mit einem Gewicht von 43 kg und mehr wird die übliche Dosis (75 g) angegeben. Rauchen und aktive körperliche Aktivität sind während des Tests nicht gestattet. Nach 2 Stunden wird eine zweite Blutprobe entnommen.

Es ist zu beachten, dass bei einem Nüchternblutzuckerspiegel von mehr als 7,0 mmol / l der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt wird, da ein solcher Blutzuckerspiegel selbst eines der Kriterien für die Diagnose von Diabetes mellitus ist.

Der orale Glukosetoleranztest ermöglicht die Diagnose verschiedener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, wie Diabetes mellitus, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Nüchternglykämie, kann jedoch keine Klärung von Art und Ursachen des Diabetes mellitus ermöglichen. Daher ist es nach Erhalt eines Ergebnisses des oralen Glukosetoleranztests ratsam, eine obligatorische Konsultation durchzuführen Endokrinologe.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Diabetes Mellitus;
  • eingeschränkt Glukose verträglich;
  • Fasten Blutzucker.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei zweifelhaften glykämischen Werten den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes:
    • über 45 Jahre alt;
    • BMI über 25 kg / m 2;
    • Familienanamnese von Diabetes mellitus (Eltern oder Geschwister mit Typ-2-Diabetes);
    • gewohnheitsmäßig geringe körperliche Aktivität;
    • eine Vorgeschichte von Nüchternglykämie oder beeinträchtigter Glukosetoleranz;
    • Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder Geburt eines Fötus über 4,5 kg in der Geschichte;
    • arterielle Hypertonie (jede Ätiologie);
    • Verletzung des Lipidstoffwechsels (HDL-Spiegel unter 0,9 mmol / l und / oder Triglyceridspiegel über 2,82 mmol / l);
    • das Vorhandensein einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems.

Wenn es angebracht ist, einen oralen Glukosetoleranztest durchzuführen, um nach Kohlenhydrat-Stoffwechselstörungen zu suchen

Glukosetoleranztest - was zeigt er und wofür ist er? Vorbereitung und Umsetzung, Normen und Interpretation der Ergebnisse. Schwangerschaftstest. Wo wird geforscht?

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Der Glukosetoleranztest ist ein Labortest, mit dem versteckte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels wie Prädiabetes und frühe Stadien von Diabetes erkannt werden sollen.

Übersicht über den Glukosetoleranztest

Namen der Glukosetoleranztests (oraler Glukosetoleranztest, 75 g Glukosetest, Glukosetoleranztest)

Derzeit ist der Name der Methode "Glukosetoleranztest (GTT)" in Russland allgemein anerkannt. In der Praxis werden jedoch auch andere Namen verwendet, um sich auf dieselbe Labordiagnosemethode zu beziehen, die von Natur aus gleichbedeutend mit dem Begriff "Glukosetoleranztest" sind. Solche Synonyme des Begriffs GTT sind die folgenden: oraler Glukosetoleranztest (OGTT), oraler Glukosetoleranztest (OGTT), Glukosetoleranztest (TSH) sowie ein Test mit 75 g Glukose, ein Zuckerbelastungstest, Erstellung von Zuckerkurven. Im Englischen wird der Name dieser Labormethode mit den Begriffen Glukosetoleranztest (GTT), oraler Glukosetoleranztest (ОGTT) bezeichnet..

Was zeigt und warum ist ein Glukosetoleranztest erforderlich??

Der Glukosetoleranztest ist also die Bestimmung des Zuckergehalts (Glukose) im Blut auf nüchternen Magen und zwei Stunden nach Einnahme einer Lösung von 75 g Glukose, gelöst in einem Glas Wasser. In einigen Fällen wird ein erweiterter Glukosetoleranztest durchgeführt, bei dem der Blutzuckerspiegel 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Trinken einer Lösung von 75 g Glukose auf nüchternen Magen bestimmt wird.

Normalerweise sollte der Nüchternblutzucker zwischen 3,3 - 5,5 mmol / l für Fingerblut und 4,0 - 6,1 mmol / l für Blut aus einer Vene schwanken. Eine Stunde nachdem eine Person 200 ml Flüssigkeit auf nüchternen Magen getrunken hat, in dem 75 g Glukose gelöst sind, steigt der Blutzuckerspiegel auf ein maximales Niveau (8-10 mmol / l). Wenn die empfangene Glukose verarbeitet und absorbiert wird, sinkt der Blutzuckerspiegel und 2 Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose kehrt sie fast zur Normalität zurück und beträgt weniger als 7,8 mmol / l für Blut aus einem Finger und einer Vene.

Wenn zwei Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose der Blutzuckerspiegel über 7,8 mmol / l, aber unter 11,1 mmol / l liegt, deutet dies auf eine latente Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin. Das heißt, die Tatsache, dass Kohlenhydrate im menschlichen Körper zu langsam mit Störungen aufgenommen werden, aber bisher werden diese Störungen kompensiert und verlaufen heimlich ohne sichtbare klinische Symptome. Tatsächlich bedeutet ein abnormaler Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose, dass eine Person bereits aktiv an Diabetes mellitus leidet, aber noch nicht die klassische erweiterte Form mit allen charakteristischen Symptomen erworben hat. Mit anderen Worten, die Person ist bereits krank, aber das Stadium der Pathologie ist früh und daher gibt es noch keine Symptome.

Somit ist es offensichtlich, dass der Wert des Glukosetoleranztests enorm ist, da diese einfache Analyse es ermöglicht, die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus) in einem frühen Stadium zu erkennen, wenn noch keine charakteristischen klinischen Symptome vorliegen, es jedoch möglich ist, eine Behandlung durchzuführen und die Bildung von klassischem Diabetes zu verhindern. Und wenn die versteckten Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die mit einem Glukosetoleranztest festgestellt werden, korrigiert, rückgängig gemacht und an der Entwicklung der Krankheit gehindert werden können, ist es im Stadium des Diabetes, wenn die Pathologie bereits vollständig ausgebildet ist, nicht mehr möglich, die Krankheit zu heilen, sondern Sie können einen normalen Zuckerspiegel nur künstlich mit Medikamenten aufrechterhalten im Blut, verzögert das Auftreten von Komplikationen.

Es ist zu beachten, dass der Glukosetoleranztest die frühzeitige Erkennung latenter Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels ermöglicht, jedoch nicht die Unterscheidung zwischen der ersten und zweiten Art von Diabetes mellitus sowie den Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ermöglicht.

Angesichts der Bedeutung und des Gehalts an diagnostischen Informationen des Glukosetoleranztests ist diese Analyse gerechtfertigt, wenn der Verdacht auf eine latente Störung des Kohlenhydratstoffwechsels besteht. Anzeichen einer solchen latenten Störung des Kohlenhydratstoffwechsels sind wie folgt:

  • Der Blutzuckerspiegel liegt über dem Normalwert, jedoch unter 6,1 mmol / l für Blut aus einem Finger und 7,0 mmol / l für Blut aus einer Vene.
  • Das periodische Auftreten von Glukose im Urin vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels;
  • Intensiver Durst, häufiges und starkes Wasserlassen sowie gesteigerter Appetit vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels;
  • Das Vorhandensein von Glukose im Urin während der Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Lebererkrankung oder chronischen Infektionskrankheiten;
  • Neuropathie (beeinträchtigte Nervenfunktion) oder Retinopathie (beeinträchtigte Netzhautfunktion) ohne eindeutige Ursache.

Wenn eine Person Anzeichen von versteckten Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels hat, wird ihr empfohlen, einen Glukosetoleranztest durchzuführen, um sicherzustellen, dass ein frühes Stadium der Pathologie vorliegt oder nicht.

Absolut gesunde Menschen, die einen normalen Blutzuckerspiegel haben und keine Anzeichen von versteckten Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels haben, müssen keinen Glukosetoleranztest durchführen, da dieser völlig nutzlos ist. Außerdem müssen Sie keinen Glukosetoleranztest für Personen durchführen, deren Nüchternblutzuckerspiegel bereits Diabetes mellitus entspricht (mehr als 6,1 mmol / l für Blut aus einem Finger und mehr als 7,0 mm für Blut aus einer Vene), da ihre Verstöße offensichtlich sind. Nicht versteckt.

Indikationen zur Durchführung eines Glukosetoleranztests

Daher ist der Glukosetoleranztest für die Ausführung in den folgenden Fällen unbedingt angegeben:

  • Fragwürdige Ergebnisse bei der Bestimmung des Nüchternglukosespiegels (unter 7,0 mmol / l, aber über 6,1 mmol / l);
  • Ein versehentlicher Anstieg des Blutzuckerspiegels während des Stresses;
  • Versehentlich festgestelltes Vorhandensein von Glukose im Urin vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels und des Fehlens von Symptomen von Diabetes mellitus (erhöhter Durst und Appetit, häufiges und starkes Wasserlassen);
  • Das Vorhandensein von Anzeichen von Diabetes mellitus vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels;
  • Schwangerschaft (zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus);
  • Das Vorhandensein von Glukose im Urin vor dem Hintergrund von Thyreotoxikose, Lebererkrankungen, Retinopathie oder Neuropathie.

Wenn eine Person eine der oben genannten Situationen hat, sollte sie auf jeden Fall einen Glukosetoleranztest bestehen, da ein sehr hohes Risiko für den latenten Verlauf von Diabetes mellitus besteht. Und genau um einen solchen latenten Diabetes mellitus in solchen Fällen zu bestätigen oder zu widerlegen, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt, der es Ihnen ermöglicht, eine nicht wahrnehmbare Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper "aufzudecken".

Zusätzlich zu den oben genannten obligatorischen Indikationen gibt es eine Reihe von Situationen, in denen es wünschenswert ist, dass Menschen regelmäßig Blut für einen Glukosetoleranztest spenden, da sie ein hohes Risiko haben, an Diabetes mellitus zu erkranken. Solche Situationen sind keine obligatorischen Indikationen für das Bestehen eines Glukosetoleranztests. In diesen Fällen ist es jedoch äußerst wünschenswert, diese Analyse regelmäßig durchzuführen, um Prädiabetes oder latenten Diabetes frühzeitig zu erkennen..

Solche Situationen, in denen empfohlen wird, regelmäßig einen Glukosetoleranztest durchzuführen, umfassen das Vorhandensein der folgenden Krankheiten oder Zustände bei einer Person:

  • Alter über 45;
  • Body Mass Index über 25 kg / cm 2;
  • Das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei Eltern oder Blutsbrüdern und -schwestern;
  • Bewegungsmangel;
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus in früheren Schwangerschaften;
  • Die Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg;
  • Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburten in der Vergangenheit;
  • Arterieller Hypertonie;
  • HDL-Werte unter 0,9 mmol / l und / oder Triglyceride über 2,82 mmol / l;
  • Jede Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (Atherosklerose, koronare Herzkrankheit usw.);
  • Polyzystische Ovarialkrankheit;
  • Gicht;
  • Chronische Parodontitis oder Furunkulose;
  • Einnahme von Diuretika, Glukokortikoidhormonen und synthetischen Östrogenen (auch als Teil kombinierter oraler Kontrazeptiva) über einen längeren Zeitraum.

Wenn eine Person keine der oben genannten Erkrankungen oder Krankheiten hat, aber über 45 Jahre alt ist, wird ihr empfohlen, alle drei Jahre einen Glukosetoleranztest durchzuführen.

Wenn eine Person mindestens zwei der oben genannten Zustände oder Krankheiten hat, wird ihr empfohlen, unbedingt einen Glukosetoleranztest durchzuführen. Wenn sich gleichzeitig herausstellt, dass der Wert des Tests normal ist, muss er alle drei Jahre im Rahmen einer vorbeugenden Untersuchung durchgeführt werden. Wenn die Testergebnisse jedoch nicht normal sind, müssen Sie die vom Arzt verordnete Behandlung durchführen und den Test einmal im Jahr durchführen, um den Zustand und das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen..

Gegenanzeigen zum Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest ist für absolut diejenigen kontraindiziert, die an zuvor diagnostiziertem Diabetes mellitus leiden und bei einem Nüchternblutzuckerspiegel von 11,1 mmol / l oder höher! In einer solchen Situation wird niemals eine GTT durchgeführt, da die Glukosebelastung die Entwicklung eines hyperglykämischen Komas hervorrufen kann..

Ein Glukosetoleranztest ist auch in Fällen kontraindiziert, in denen es Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen und ungenau machen können, dh falsch positiv oder falsch negativ. In solchen Fällen ist die Kontraindikation jedoch normalerweise nur vorübergehend und wirkt so lange, bis der Faktor, der das Testergebnis beeinflusst, verschwindet.

Daher wird der Glukosetoleranztest in den folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Akute Periode einer Krankheit, einschließlich infektiöser (z. B. ARVI, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Darmverstimmung usw.);
  • Myokardinfarkt, vor weniger als einem Monat übertragen;
  • Die Periode starken Stresses, in der sich die Person befindet;
  • Trauma, Geburt oder Operation, die jünger als 2 bis 3 Monate sind;
  • Alkoholische Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Die Periode der Menstruation bei Frauen;
  • Die Schwangerschaftsdauer beträgt mehr als 32 Wochen;
  • Einnahme von blutzuckererhöhenden Medikamenten (Adrenalin, Koffein, Rifampicin, Glukokortikoidhormone, Schilddrüsenhormone, Diuretika, orale Kontrazeptiva, Antidepressiva, Psychopharmaka, Betablocker (Atenolol, Bisoprolol usw.)). Bevor Sie den Glukosetoleranztest durchführen, müssen Sie die Einnahme solcher Medikamente mindestens drei Tage abbrechen.

Welcher Arzt kann einen Glukosetoleranztest verschreiben??

Durchführung eines Glukosetoleranztests

Vorbereitung auf den Glukosetoleranztest

Wie mache ich einen Glukosetoleranztest??

Der Patient kommt ins Labor, wo ihm Nüchternblut von einem Finger oder einer Vene entnommen wird, um den nüchternen (hungrigen) Glukosespiegel zu bestimmen. Danach wird eine Glucoselösung hergestellt und in kleinen Schlucken fünf Minuten lang trinken gelassen. Wenn die Lösung subjektiv zuckersüß und übermäßig böse erscheint, fügen Sie etwas Zitronensäure oder frisch gepressten Zitronensaft hinzu.

Nachdem die Glukoselösung getrunken wurde, wird die Zeit notiert, und der Patient sitzt in einer bequemen Position und wird gebeten, die nächsten zwei Stunden ruhig in einer medizinischen Einrichtung zu sitzen, ohne aktiv zu arbeiten. Es ist ratsam, nur Ihr Lieblingsbuch für diese zwei Stunden zu lesen. Nach der Einnahme der Glukoselösung dürfen Sie zwei Stunden lang nicht essen, trinken, rauchen, Alkohol und Energie konsumieren, Sport treiben oder nervös sein.

Zwei Stunden nach der Einnahme der Glucoselösung wird erneut Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen und die Zuckerkonzentration im Blut bestimmt. Der Blutzuckerwert zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung ist das Ergebnis des Glukosetoleranztests.

In einigen Fällen wird ein erweiterter Glukosetoleranztest durchgeführt, bei dem 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme einer Glukoselösung Blut aus einem Finger oder einer Vene entnommen wird. Jedes Mal, wenn der Blutzuckerspiegel bestimmt wird, werden die resultierenden Werte in einem Diagramm aufgezeichnet, in dem die X-Achse die Zeit und die Y-Achse die Blutzuckerkonzentration ist. Als Ergebnis wird ein Diagramm erhalten, in dem normalerweise der Blutzuckerspiegel maximal 30 Minuten nach der Einnahme der Glucoselösung beträgt und nach 60 und 90 Minuten der Blutzuckerspiegel ständig abnimmt und in der 120. Minute einen nahezu mageren Zuckerspiegel erreicht..

Wenn dem Finger zwei Stunden nach der Einnahme der Glucoselösung das Blut entnommen wird, gilt die Studie als abgeschlossen. Danach können Sie gehen und alles tun, was Sie tagsüber tun..

Die Glukoselösung für den Glukosetoleranztest wird auf die gleiche Weise hergestellt - eine bestimmte Menge Glukose wird in einem Glas Wasser gelöst. Die Menge an Glukose kann jedoch unterschiedlich sein und hängt vom Alter und Körpergewicht der Person ab..

Für Erwachsene mit normalem Körperbau und normalem Körpergewicht werden 75 g Glucose in 200 ml Wasser gelöst. Bei sehr fettleibigen Erwachsenen wird die Glukosedosis individuell aus dem Verhältnis von 1 g Glukose pro 1 kg Körpergewicht berechnet, jedoch nicht mehr als 100 g. Wenn beispielsweise eine Person 95 kg wiegt, beträgt die Glukosedosis für sie 95 * 1 = 95 g. Und es werden 95 g aufgelöst in 200 ml Wasser geben und zu trinken geben. Wenn eine Person 105 kg wiegt, beträgt die berechnete Glukosedosis für sie 105 g, für die Probe sind jedoch maximal 100 g zulässig. Dies bedeutet, dass für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 105 kg die Glukosedosis 100 g beträgt, die in einem Glas Wasser gelöst und getrunken werden.

Für Kinder mit einem Gewicht von weniger als 43 kg wird die Glukosedosis ebenfalls individuell berechnet, basierend auf dem Verhältnis von 1,75 g pro 1 kg Körpergewicht. Zum Beispiel wiegt ein Kind 20 kg, was bedeutet, dass die Glucosedosis für ihn 20 × 1,75 g = 35 g beträgt. Für ein Kind mit einem Gewicht von 20 kg werden 35 g Glucose in einem Glas Wasser gelöst. Kinder mit einem Gewicht von mehr als 43 kg erhalten die übliche Glukosedosis für Erwachsene, nämlich 75 g pro Glas Wasser.

Nach dem Glukosetoleranztest

Wenn der Glukosetoleranztest abgeschlossen ist, können Sie essen, was Sie wollen, trinken und auch wieder rauchen und Alkohol trinken. Im Allgemeinen führt die Glukosebelastung normalerweise nicht zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und beeinträchtigt den Reaktionsgeschwindigkeitszustand nicht. Daher können Sie nach einem Glukosetoleranztest alle Ihre eigenen Aufgaben erledigen, einschließlich Arbeit, Autofahren, Lernen usw..

Ergebnisse des Glukosetoleranztests

Das Ergebnis des Glukosetoleranztests sind zwei Zahlen: eine ist der Nüchternblutzuckerspiegel und die zweite ist der Blutzuckerwert zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung.

Wenn ein erweiterter Glukosetoleranztest durchgeführt wurde, ist das Ergebnis fünfstellig. Die erste Zahl ist der Nüchternblutzuckerwert. Die zweite Ziffer ist der Blutzuckerspiegel 30 Minuten nach Einnahme der Glukoselösung, die dritte Ziffer ist der Zuckerspiegel eine Stunde nach Einnahme der Glukoselösung, die vierte Ziffer ist der Blutzucker nach 1,5 Stunden und die fünfte Ziffer ist der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden..

Die erhaltenen Werte des Blutzuckers auf nüchternen Magen und nach Einnahme einer Glucoselösung werden mit normalen Werten verglichen, und es wird eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels gezogen.

Glukosetoleranz-Testrate

Der normale Nüchternblutzuckerspiegel beträgt 3,3 bis 5,5 mmol / l für Fingerstickblut und 4,0 bis 6,1 mmol / l für Venenblut..

Der Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach Einnahme der Glucoselösung beträgt normalerweise weniger als 7,8 mmol / l.

Der Blutzuckerspiegel sollte eine halbe Stunde nach Einnahme der Glukoselösung niedriger als eine Stunde später sein, aber höher als bei leerem Magen und ungefähr 7 - 8 mmol / l betragen.

Der Blutzuckerspiegel sollte eine Stunde nach Einnahme der Glukoselösung mit ca. 8-10 mmol / l am höchsten sein.

Der Zuckergehalt nach 1,5 Stunden nach Einnahme der Glucoselösung sollte der gleiche sein wie nach einer halben Stunde, dh ungefähr 7 - 8 mmol / l.

Dekodierung des Glukosetoleranztests

Nach den Ergebnissen des Glukosetoleranztests kann der Arzt drei Optionen für die Schlussfolgerung treffen - die Norm, Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz) und Diabetes mellitus. Das Fasten des Blutzuckers und zwei Stunden nach der Einnahme der Glucoselösung, die jeder der drei Schlussfolgerungen entsprechen, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Die Art des KohlenhydratstoffwechselsFasten BlutzuckerBlutzuckerspiegel zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung
Norm3,3 - 5,5 mmol / l für Blut von einem Finger
4,0 - 6,1 mmol / l für Blut aus einer Vene
4,1 - 7,8 mmol / l für Blut aus Finger und Vene
Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz)Weniger als 6,1 mmol / l für Fingerstickblut
Weniger als 7,0 mmol / l für Blut aus einer Vene
6,7 - 10,0 mmol / l für Blut von einem Finger
7,8 - 11,1 mmol / l für Blut aus einer Vene
DiabetesMehr als 6,1 mmol / l für Blut von einem Finger
Mehr als 7,0 mmol / l für Blut aus einer Vene
Mehr als 10,0 mmol / l für Blut von einem Finger
Mehr als 11,1 mmol / l für Blut aus einer Vene

Um zu verstehen, welches Ergebnis eine bestimmte Person gemäß dem Glukosetoleranztest erhalten hat, müssen Sie untersuchen, in welchen Bereich der Zuckerspiegel ihre Analysen fallen. Schauen Sie sich als nächstes an, in welche (normalen, Prädiabetes- oder Diabetes-) Zuckergrenzwerte Ihre eigenen Analysen fallen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Allgemeine Information

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von dem bei Frauen außerhalb der Schwangerschaft durchgeführten Test und wird zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt. Tatsache ist, dass sich bei Frauen während der Schwangerschaft in einigen Fällen Diabetes entwickelt, der normalerweise nach der Geburt verschwindet. Mit dem Ziel, einen solchen Diabetes zu identifizieren, wird ein Glukosetoleranztest für schwangere Frauen durchgeführt..

Während der Schwangerschaft ist in jedem Stadium der Schwangerschaft ein Glukosetoleranztest obligatorisch, wenn eine Frau fragwürdige Ergebnisse zur Bestimmung des Nüchternzuckerspiegels hat.

In anderen Fällen wird gesunden Frauen in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche ein Glukosetoleranztest verschrieben, um latenten Schwangerschaftsdiabetes zu erkennen..

Das Bestehen eines Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft sollte nach bestimmten folgenden Vorbereitungen erfolgen:

  • Eine kohlenhydratreiche Diät sollte drei Tage lang befolgt werden (die Menge an Kohlenhydraten muss mindestens 150 g pro Tag betragen)..
  • Einen Tag vor dem Test sollten Sie übermäßigen physischen und psycho-emotionalen Stress ausschließen, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken.
  • Sie sollten Lebensmittel für 8 - 12 Stunden ablehnen, bevor Sie den Test durchführen. Während dieser Zeit darf sauberes Wasser ohne Gas getrunken werden.
  • Die Analyse wird streng morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Brechen Sie drei Tage vor dem Test die Einnahme von Glukokortikoidhormonen, Schilddrüsenhormonen, Diuretika, Betablockern und anderen Arzneimitteln ab, die den Blutzucker erhöhen oder senken.

Sie können keinen Glukosetoleranztest vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung, einschließlich einer infektiösen Erkrankung (z. B. Influenza, Verschlimmerung der Pyelonephritis usw.) mit einem Gestationsalter von mehr als 32 Wochen durchführen.

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird nach der folgenden Methode durchgeführt: Eine Frau kommt ins Labor, ihr wird Blut entnommen, um ihren Nüchternblutzucker zu bestimmen. Dann geben sie die Glukoselösung in langsamen Schlucken zu trinken, danach bitten sie, sich zwei Stunden lang hinzusetzen oder hinzulegen. Während dieser zwei Stunden können Sie nicht Sport treiben, rauchen, essen, süßes Wasser trinken, nervös sein. Nach einer Stunde und zwei Stunden wird der Frau erneut Blut entnommen, um die Zuckerkonzentration zu bestimmen, und dabei wird der Test als abgeschlossen angesehen.

Das Ergebnis sind drei Zahlen - Nüchternblutzucker, Blutzucker eine Stunde und zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung. Diese Zahlen werden mit den Normen verglichen, und es wird eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen von Schwangerschaftsdiabetes gezogen..

Die Rate des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Normalerweise sollte der Nüchternblutzucker einer schwangeren Frau weniger als 5,1 mmol / l betragen. Der Blutzuckerspiegel 1 Stunde nach Einnahme der Glucoselösung beträgt normalerweise weniger als 10,0 mmol / l und nach 2 Stunden weniger als 8,5 mmol / l.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus wird eingestellt, wenn die Werte der Parameter der Glukosetoleranz tesa bei einer schwangeren Frau wie folgt sind:

  • Nüchterner Blutzucker - mehr als 5,1 mmol / l, aber weniger als 7,0 mmol / l;
  • Der Blutzuckerspiegel eine Stunde nach Einnahme der Glucoselösung beträgt mehr als 10,0 mmol / l;
  • Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach Einnahme der Glucoselösung - über 8,5 mmol / l, aber unter 11,1 mmol / l.

Wo wird der Preis für den Glukosetoleranztest durchgeführt?

Melden Sie sich für die Forschung an

Um einen Termin mit einem Arzt oder einer Diagnostik zu vereinbaren, müssen Sie nur eine einzige Telefonnummer anrufen
+7 495 488-20-52 in Moskau

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Der Operator hört Ihnen zu und leitet den Anruf an die erforderliche Klinik weiter oder nimmt einen Termin mit dem von Ihnen benötigten Spezialisten an.

Wo wird der Glukosetoleranztest durchgeführt??

Der Glukosetoleranztest wird in fast allen privaten Labors und in Labors in normalen öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken durchgeführt. Daher ist es einfach, diese Forschung durchzuführen - wenden Sie sich einfach an das Labor einer öffentlichen oder privaten Klinik. In staatlichen Labors gibt es jedoch häufig keine Glukose zum Testen. In diesem Fall müssen Sie Glukosepulver selbst in der Apotheke kaufen, mitbringen, und die Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung werden eine Lösung finden und den Test durchführen. Glukosepulver wird normalerweise in öffentlichen Apotheken mit verschreibungspflichtiger Abteilung verkauft, in privaten Apothekenketten jedoch praktisch nicht..

Glukosetoleranztestpreis

Derzeit liegen die Kosten für einen Glukosetoleranztest in verschiedenen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen zwischen 50 und 1400 Rubel.

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Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Liste der Beiträge:

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Wieder die Arbeit meiner Kollegen an einem so berühmten Test zur Diagnose von Diabetes mellitus.

Ekaterina Mokhova für die Diabet.connec.type2-Community und die Diabetes-Website rule15s.com

"Dieses Mal werden wir über eine Studie sprechen, deren Name in aller Munde ist: den Test auf versteckten Zucker oder den Glukosetoleranztest..

Dieser Test hat viele Synonyme: Glukosebelastungstest, oraler (d. H. Durch den Mund) Glukosetoleranztest (GTT), oraler Glukosetoleranztest (OGTT), 75 g Glukosetest, Zuckerkurve, Zuckerbelastung sind einige der Namen, die du kannst Treffen.

Wofür ist GTT??

Um folgende Krankheiten zu erkennen:
• Prädiabetes (latenter Diabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz)
• Diabetes
• Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM, Schwangerschaftsdiabetes)

Wer kann GTT zugewiesen werden?

• Zur Erkennung von latentem Diabetes mit erhöhter Nüchternglukose
• Erkennung von latentem Diabetes mit normalem Nüchternglukosespiegel, jedoch mit Risikofaktoren für Diabetes (BMI ≥ 25 kg / m2, Vererbung für Diabetes, Bluthochdruck, Prädiabetes usw.)
• Jeder, der 45 Jahre alt ist
• Zur Erkennung von GDM in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche

Was sind die Regeln für die Durchführung des Tests?

OGTT wird morgens, NATOSCHAK, nach einer Fastennacht von 10-12 Stunden durchgeführt (Sie können Wasser trinken). Die letzte Mahlzeit am Abend sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten. Darüber hinaus sollte die Ernährung des Probanden mindestens 3 Tage vor dem Test mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag enthalten. Obst, Gemüse, Brot, Reis und Getreide sind gute Kohlenhydratquellen. Daher ist es nicht erforderlich, vor dem Test eine Diät zu befolgen und sich auf Kohlenhydrate zu beschränken.!

Nach der Blutentnahme auf leeren Magen (erster Punkt) müssen Sie 75 g wasserfreie Glukose, gelöst in 250-300 ml Wasser, nicht länger als 5 Minuten trinken. Für Kinder beträgt die Belastung 1,75 g wasserfreie Glukose pro 1 kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g. Sie fragen sich möglicherweise: Erhalten Kinder einen Glukosetest? Ja, es gibt Indikationen für GTT bei Kindern, um Typ-2-Diabetes (und MODY-Diabetes) zu erkennen..

Aber zurück zur Testmethodik. 2 Stunden nach dem Laden, d.h. Nach der betrunkenen Glukose wird eine zweite Blutentnahme durchgeführt (zweiter Punkt). Bitte beachten Sie, dass das Rauchen während des Tests nicht gestattet ist. Es ist am besten, diese 2 Stunden in einem ruhigen Zustand zu verbringen (zum Beispiel ein Buch zu lesen). (Dies ist ein vereinfachter Test. Ein detaillierter Test wird an 3 Punkten - auf nüchternen Magen - nach 1 Stunde - nach 2 Stunden nach dem Trinken einer Glukoselösung durchgeführt. In Sowjetzeiten wurde dieser Test an 5 Punkten auf nüchternen Magen durchgeführt - 30 Minuten - 60 Minuten 90 Minuten - 120 Minuten.).

Wenn eine GTT für schwangere Frauen nach 24 bis 28 Wochen durchgeführt wird, um GDM zu erkennen, wird ein weiterer Punkt hinzugefügt, wenn 1 Stunde nach der Zuckerbelastung eine Blutentnahme durchgeführt wird. Es stellt sich heraus, dass dreimal Blut entnommen wird: auf leeren Magen nach 1 Stunde und nach 2 Stunden.

Situationen, in denen GTT nicht durchgeführt werden sollte:

• Vor dem Hintergrund einer akuten Krankheit (entzündlich oder infektiös). Tatsache ist, dass unser Körper während einer Krankheit dagegen kämpft und Hormone aktiviert - Insulinantagonisten. Dies kann zu einem Anstieg des Glukosespiegels führen, ist jedoch nur vorübergehend. Testergebnisse während einer akuten Krankheit können ungenau sein

• Vor dem Hintergrund der KURZFRISTIGEN Einnahme von Arzneimitteln, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (Glukokortikoide, Betablocker, Thiaziddiuretika, Schilddrüsenhormone). Wenn Sie längere Zeit ein Medikament aus den aufgeführten einnehmen, kann der Test durchgeführt werden.

Welche Indikatoren für GTTT entsprechen NORM (Analyse von venösem Plasma)?

• Auf nüchternen Magen
( nach 1 Stunde

Welche Indikatoren für GTTT entsprechen Diabetes mellitus (Analyse mit venösem Plasma)?
• Fasten ≥ 7,0 mmol / l und
• 2 Stunden nach GTTT ≥ 11,1 mmol / l

Welche Indikatoren für GTTT entsprechen Prädiabetes (Analyse mit venösem Plasma)?

• Auf nüchternen Magen von 6,1 mmol / l bis 6,9 mmol / l (beeinträchtigte Nato-Glykämie)
• 2 Stunden nach GTTT von 7,8 mmol / l bis 11,0 mmol / l (beeinträchtigte Glukosetoleranz)

Welche Indikatoren für GTTT entsprechen Schwangerschaftsdiabetes (Analyse mit venösem Plasma)?

• Fasten ≥ 5,1, aber was tun, wenn Ihre GTT-Ergebnisse abnormal sind??

Es ist notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren. Der Arzt wird Sie ausführlich über die Krankheit informieren und Ratschläge zu Ernährung, Bewegung und Medikamenten geben. Nehmen Sie diese Informationen ernst und verantwortungsbewusst. Und denken Sie daran, wir beantworten gerne alle Ihre Fragen zu Diabetes und diabetesbedingten Erkrankungen. "

Ergänzung von dir. In sehr schwierigen diagnostischen Fällen wird bei der Durchführung einer OGTT an drei Punkten nicht nur Blutzucker entnommen, sondern auch zusätzliches Insulin + c-Peptid zu jedem Punkt

Und vor dem Fastentest - Immunmarker für Pankreasentzündungen: alle oder getrennt - Antikörper gegen ICA, Antikörper gegen GAD (Glutaminsäure-Decarboxylase), Antikörper gegen IAA (dies sind Antikörper gegen Insulin), Antikörper gegen IA-2 (Antikörper gegen Insulin-assoziierte) Antigen Typ 2).
Und am wichtigsten ist, dass die OGTT nicht mit einem Glukometer durchgeführt wird, sondern nur mit Labormethoden.