Gutes und schlechtes Cholesterin, Freund und Feind - wie man es herausfindet?

Oh, dieses unglückliche Cholesterin. Bereits über ihn geschrieben, umgeschrieben. Und der Autor dieser Zeilen konnte nicht widerstehen - am selben Ort. Er ist nicht nur fast der Hauptfeind der Menschheit - wir sprechen über Cholesterin, sondern er beraubt uns auch fast aller irdischen Freuden.

Gegrilltes knuspriges Hähnchen, Schaschlik, roter Kaviar unter Cognac, würzige Salami, "Zucker" -Knorpel in geliertem Fleisch, Garnelen mit kaltem Bier - alles wegwerfen und vergessen!

Aber lasst uns nicht so kategorisch sein. In allem sollte ein Maß vorhanden sein, und was am wichtigsten ist, Harmonie und Gleichgewicht. Wir werden im gesamten Artikel wiederholt auf diesen Gedanken zurückkommen..

So wie es einen Silberstreifen gibt, kann die Nacht ohne ihren Begleiter nicht "leben" - ein Tag, eine Batterie "plus", startet kein Auto ohne "minus", also gibt es gutes und schlechtes Cholesterin.

Lassen Sie es uns in der richtigen Reihenfolge sortieren.

Was ist Cholesterin??

Wenn man einem gewöhnlichen Menschen von Cholesterin erzählt, ist es schwierig, auf obskure Begriffe und Wörter zu verzichten: Kortikosteroid- und Sexualhormone, Gallensäuren, Vitamin D..

An den "Fingern" zu erklären, sollte der grundlegende Zweck von Cholesterin beachtet werden - dies ist ein einzigartiges Baumaterial biologischen Ursprungs. Seine Norm deutet auf ein strahlendes Leben voller positiver Emotionen hin.

Wofür ist es überhaupt oder ist es möglich, darauf zu verzichten??

Die unmittelbare Antwort ist, nichts zu tun:

  1. Es ist wichtig für die Reparatur der Zellmembran. Letzteres trennt den Inhalt der Zelle von der äußeren Umgebung und schützt deren Integrität.
  2. Apropos Hormone, zum Verständnis ist es erwähnenswert: Testosteron ist ein männliches Hormon, Östrogen ist eine Frau. Ihr Hauptzweck sind sexuelle Funktionen. Und hier ist das Vorhandensein von Cholesterin extrem wichtig..
  3. Er ist direkt an einem so wichtigen und komplexen Prozess wie dem Stoffwechsel beteiligt..
  4. Cholesterin hat sich als aktiver "Arbeiter" bei der Herstellung von Gallensäure etabliert. Sie ist die Hauptkomponente beim Abbau von Fetten..
  5. Bei der Reinigung des Körpers von schädlichen Toxinen und toxischen Substanzen kann die Rolle des Cholesterins kaum überschätzt werden. Er "liefert" dem Blut rechtzeitig Antioxidantien.

Die Erzeugung (Produktion) einer Substanz erfolgt in der Leber - dies sind etwa 80%. Ein weiterer Teil davon stammt aus dem Essen.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle sowohl bei der Produktion von Cholesterin als auch bei der Regulierung seiner Menge..

Wenn Sie die Leber "überlasten", dh regelmäßig und immens die am Anfang des Artikels erklangenen Produkte konsumieren, tritt ihre Funktionsstörung auf.

Es wird völlig aus dem Gleichgewicht gebracht und einer großen Menge Cholesterin, mit der der Körper nicht fertig wird, in das Blut "injiziert".

Überschüsse können nicht unabhängig voneinander abgezogen werden. Sie setzen sich an den Wänden der Gefäße ab, wie Fettablagerungen am Abflussrohr des Spülbeckens, wo die nachlässige Gastgeberin alles wahllos einschenkt.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass Cholesterin selbst nicht im Blut wandert, Protein dient als "Vehikel" dafür. In Verbindung mit ihm führt er seine Bewegung durch die Gefäße aus.

Es ist diese biologische Verbindung, die Lipoproteinlipase genannt wird. Der Weg hängt weitgehend von seiner Aktivität ab - wo das Fett weiter "geht". Diese komplexe organische "Formel" hat einen anderen Namen - Lipoproteine. Durch die Menge an Protein in ihnen tritt eine Abstufung ihrer Nützlichkeit auf..

Allmählich gingen wir zu den Eigenschaften über, die diese Substanz charakterisieren..

Cholesterin und Transporterprotein

Welches ist gut und was ist schlecht?

Ohne auf komplexe biologische Prozesse im menschlichen Körper und die Wirkung von Cholesterin auf diese in seiner einfachsten Form einzugehen, ist Folgendes zu beachten:

  • Gut - es enthält hochdichte Lipoproteine ​​(HDL).
  • Schlecht - das sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL).

Sie haben ihren Namen nicht zufällig bekommen. Der Grund für all ihre positiven und schädlichen Auswirkungen auf die inneren Organe einer Person.

Das ist nicht schwer zu merken:

  1. Wenn Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut erhöht (schlecht) sind, trägt dies zur Bildung von sklerotischen Plaques in den Blutgefäßen und infolgedessen zum Auftreten von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei.
  2. Cholesterin mit einer "positiven" Eigenschaft zerstört im Gegenteil auf jede mögliche Weise diese Fettbarrieren und macht den Weg des Blutes frei. Dies geschieht, indem der böse "Bruder" von den Plaques entfernt und in die Leber übertragen wird, wo er weiter abgebaut wird..

Wie Sie verstehen, leben diese beiden "Antipoden" in einem alltäglichen schrecklichen Gegensatz.

Normales Lipidprofil

Das Lipidogramm ist notwendig, um die Prozesse des Fettstoffwechsels zu untersuchen, die Funktion der inneren Organe objektiv zu bewerten und Erkrankungen des Gefäßsystems, des Herzens, der Leber und der Gallenblase vorzubeugen.

Dies ist eine solche biochemische Blutuntersuchung.

Krankheiten, bei denen das Lipidprofil dringend durchgeführt wird:

  • Herzinfarkt;
  • Zuckerkrankheit Typ 1 und 2;
  • Gelbsucht vom extrahepatischen Typ;
  • Pankreatitis;
  • Gicht;
  • Sepsis;
  • Alkoholvergiftung;
  • Hypothyreose;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Angina pectoris usw..

Was sagt das Lipidprofil eines gesunden Menschen und was kennzeichnet es??

Wenn die Indikatoren für den Referenzwert einer gesunden Person innerhalb des minimal und maximal zulässigen Wertes liegen, dh in der Norm, gibt dies das Gleichgewicht aller Fraktionen an.

Tabelle des normalen Lipidprofils (gesunde Person), mmol / l:

IndexMännerFrauen
Gesamtcholesterin3,22-5,663,22-5,66
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)2,22-4,821,97-4,54
High Density Lipoprotein (HDL)0,71-1,760,84-2,27
Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL)0,26-1,070,26-1,07
Triglyceride (neutrale Fette)0,39-1,760,39-1,76
Atherogener Koeffizient2.2-3.52.2-3.5

Die Tabelle zeigt, dass sich einige Bluttestwerte bei Männern und Frauen unterscheiden - dies muss bekannt sein und bei der subjektiven Beurteilung Ihrer Gesundheit berücksichtigt werden..

Das Verhältnis der Lipidfraktionen und des Atherogenitätskoeffizienten

Wie oben erwähnt, ist der atherogene Koeffizient bis zu einem gewissen Grad eine Zusammenfassung des durchgeführten Lipidprofils. Sie wird durch einfache mathematische Operationen berechnet, wobei die digitalen Werte von Cholesterin verschiedener Dichten zugrunde liegen - hoch (HDL) und niedrig (VLDL und LDL), dh das Verhältnis zwischen diesen Werten.

  • Wenn das Ergebnis der Berechnung weniger als 3 beträgt, deutet dies auf einen signifikanten Gehalt an "gutem" Cholesterin im Blut und minimale Aussichten für die Entwicklung von Atherosklerose hin.
  • Wenn der Wert dieses Koeffizienten zwischen 3 und 4 liegt, können wir mit hoher Sicherheit über das Vorhandensein von Voraussetzungen für die Entwicklung von Herzkrankheiten und Atherosklerose sprechen.
  • Wenn der Wert höher als 5 ist, ist dies bereits ein Signal, das das sofortige Läuten aller Glocken fordert - die Krankheit ist in vollem Gange.

Ursachen für pathologische Veränderungen in der Analyse

Nach der Durchführung eines Lipidogramms entziffert der Arzt es. In der ersten Phase untersucht und bewertet er objektive digitale Gesamtwerte sowie VLDL, LDL und neutrale Fette (TG)..

Wie bereits erwähnt, ist das Risiko für Atherosklerose umso höher, je höher der Überschuss dieser Indikatoren von der Norm ist..

Schlussfolgerungen über pathologische Anomalien können durch den atherogenen Koeffizienten und den unerschwinglich niedrigen Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte gezogen werden.

Pathologische Faktoren, die einen hohen atherogenen Index beeinflussen:

  • Leberzirrhose und Hepatitis;
  • Erkrankung der Harnorgane;
  • Fehlfunktionen der Schilddrüse im Zusammenhang mit ihrer Krankheit;
  • Pankreatitis und Zuckerkrankheit - als Begleiterscheinung einer Pankreaserkrankung;
  • übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln, die beim Braten und unter Verwendung von Fett, Margarine, Butter (gebratener Fisch, Fleisch), Backwaren, Würstchen, insbesondere geräuchertem Speck und Fleisch zubereitet wurden;
  • Überschreitung des maximal zulässigen Gewichts und der Vererbung;
  • Missbrauch des Rauchens von Tabak und alkoholischen Getränken, einschließlich Bier.

Was erhöhte LDL-Spiegel Ihnen sagen?

Dies ist eine rote Fahne, die Sie möglicherweise haben:

  • Prozesse, die für Atherosklerose charakteristisch sind;
  • Angina pectoris;
  • Hyperlipidämie;
  • Ungleichgewicht in der hormonellen Komponente der Schilddrüse;
  • Entzündung der Hypophyse;
  • schwere Leber- und Nierenprobleme;
  • Vorinfarktzustand;
  • Stoffwechselstörung (Stoffwechsel);
  • schwere Alkoholvergiftung.

Gründe, die die Abnahme der normalen HDL-Werte beeinflussen:

  1. Einnahme von Medikamenten. Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, müssen Mittel einnehmen, die die Gesundheit verbessern, aber den Fettstoffwechsel erheblich beeinträchtigen. Dazu gehören: Anabolika und Diuretika.
  2. Chronische Beschwerden. Krankheiten wie verschiedene Onkologie, tiefe Leberschäden (Zirrhose und Hepatitis).
  3. Sitzendes und sitzendes Leben. Längerer Zeitvertreib vor Fernseher und Computer garantiert mit 100% iger Wahrscheinlichkeit einen unverschämten Anstieg des Blutgehalts von Gesamtcholesterin und Lipoproteinen.
  4. Falscher und gefährlicher Lebensstil, belastet mit schlechten Gewohnheiten: Fettleibigkeit, Rauchen, Alkohol, Drogen.

Symptome, die subjektiv eine Abnahme der Konzentration von "gutem" Cholesterin im Blut bestätigen:

  1. Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie). In diesem Fall hört eine Person tatsächlich physisch unregelmäßige Arbeit, den Schlag ihres Herzens.
  2. Dyspnoe. Nach Stress oder übermäßiger körperlicher Betätigung zeigt der Patient einen "Fischeffekt" - Luftmangel oder häufiges tiefes, schweres Atmen.
  3. Schmerzhafte Schwellung von Fingern und Zehen.
  4. Das Auftreten von Xanthomen auf der Haut sind rosa-gelbe Lipidablagerungen.

Alle oben genannten Symptome sind mit einer schwerwiegenden Verletzung der Blutversorgung aufgrund von in den Gefäßen gebildeten atherosklerotischen Plaques verbunden.

Video über Cholesterin und seine Funktionen:

Wie man gutes Cholesterin erhöht und schlechtes senkt?

Ohne Zweifel ist es unmöglich, eine Art auf Kosten einer anderen zu reduzieren und umgekehrt..

Jeder von ihnen sollte innerhalb seines optimalen Indikators liegen.

Wir glauben, dass wir kein besonderes Geheimnis preisgeben und Ihnen keine sensationellen Neuigkeiten mitteilen werden, wenn wir sagen, dass der erforderliche gute Cholesterinspiegel (HDL) durch den täglichen Verzehr von „grünem“ Gras aufrechterhalten werden kann: Kohl, Brokkoli, Sellerie, Blattsalat, Koriander, Basilikum. Sie sind reich an Antioxidantien, die für die Aufrechterhaltung eines normalen HDL-Spiegels im Körper von Vorteil sind..

Nehmen Sie im Kampf gegen die Bösen Karotten, Nüsse, Knoblauch und Zwiebeln als Verbündete.

Karotten sind Feind Nummer 1 für LDL und können sich in jedem "technologischen" Zustand befinden: gekocht, roh, Saft, Püree, ganz oder gerieben. Sein wichtiger Bestandteil ist Pektin. Es ist Pektin, das Gifte und Toxine bindet und sie aus dem Körper entfernt.

Machen Sie es sich zur Regel, zwei Karotten pro Tag zu essen. Spenden Sie nach einem Monat Blut für die Analyse - das Ergebnis wird Sie schockieren und Sie vor Freude hoch springen lassen.

In Bezug auf die vorteilhaften Eigenschaften von Nüssen ist das Vorhandensein von ungesättigten Fettsäuren hervorzuheben, die Fette abbauen können. Pflanzenöl hat die gleichen Eigenschaften und Qualitäten - insbesondere Olivenöl..

Zwei bis drei Knoblauchzehen oder eine viertel Zwiebel beim Abendessen sind die richtige Menge, um schlechtes Cholesterin zu besiegen. Kein sehr angenehmer Geruch für andere? Was ist für Sie wichtiger für Geruch oder Gesundheit? Die Antwort liegt auf der Hand - natürlich ist der positive Alltag wichtiger..

Apropos Zwiebeln - es erhöht den HDL-Spiegel um fast 30%..

Etwas weniger - um 20% erhöhen Sie den Gehalt an guten Cholesterin-Hülsenfrüchten: Sojabohnen, Erbsen, Bohnen, Linsen. Die Verbrauchsrate ist ein Glas gekochte Bohnen oder Bohnen. Lecker, aber es lohnt sich nicht, über die Nützlichkeit zu sprechen - und so ist alles klar.

Ein wenig über das "Fisch" -Paradoxon. Es stellt sich heraus, dass fetter Fisch auch sehr, sehr nützlich ist: Lachs, Lachs, Kumpel Lachs, Forelle, rosa Lachs, Kabeljau.

Die vorteilhaften Eigenschaften von fettem Fisch sind in Gegenwart von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren enthalten. Es ist ein Bestandteil von Fischöl. Fischöl und Antioxidans sind fast synonym. Natürlich trifft dieser Fisch spürbar die Brieftasche. Aber es ist besser, nicht noch einmal in ein Café zu gehen, sondern Geld für die Stärkung Ihrer Gesundheit auszugeben..

Haferflocken, Weizen- und Roggenkleie, Backwaren aus Vollkornmehl dieser Getreide sind ein unverzichtbares Produkt im Kampf gegen schlechtes Cholesterin.

Es ist wahrscheinlich unnötig, über die Vorteile von Früchten zu sprechen. Vergessen Sie aber nicht den glykämischen Index..

Es lohnt sich, sich daran zu erinnern, was es ist. Wie immer erklären wir an den Fingern - dies ist ein digitaler Indikator, der die Wirkung des konsumierten Produkts, in diesem Fall Obst, auf die Konzentration von Glukose (Zucker) im menschlichen Blut charakterisiert.

Das heißt, wie schnell und wie viel Blutzucker nach dem Verzehr der Früchte steigt.

Im Zusammenhang mit dem Thema unseres Artikels sind Zitrusfrüchte am nützlichsten: Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Zitronen.

Aber vergessen Sie nicht unsere geliebten und lieben Äpfel. Die wertvollsten von ihnen haben eine grüne Farbe..

Zusätzlich zu den oben genannten Produkten sind im Kampf gegen die Senkung des Cholesterinspiegels zweifellos nützlich:

  1. Tee. Das darin enthaltene Tannin ist sehr wirksam bei der Verringerung des Spiegels von schlechtem LDL im Blut..
  2. Meeresfrüchte, Spirulina-Algen, Gerste, Reiskleie, Aktivkohle - all dies sind Ihre Helfer bei der Reinigung des Körpers.

Aber Sie sollten sie nicht als Allheilmittel nehmen, als absolutes Rezept für alle Gelegenheiten..

Alles sollte komplex, in Maßen und in Harmonie mit Ihrem Körper sein.

Darüber hinaus muss gesagt werden, dass dieser Artikel nur zu Überprüfungszwecken dient und keine medizinischen Empfehlungen darstellt..

Der Behandlungsalgorithmus selbst kann nur von einem qualifizierten Arzt auf der Grundlage einer eingehenden und umfassenden Untersuchung des Patienten verschrieben werden..

Cholesterin - Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind die Hauptträger von Cholesterin (Cholesterin) im Körper. Cholesterin, das Teil von ihnen ist, wird als "schädlich" angesehen, da bei einem Überschuss das Risiko von Plaque in den Arterien steigt, was zu Blockaden führen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann.

LDL, Lipoprotein niedriger Dichte, LDL, LDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, Beta-Lipoprotein-Cholesterin, Beta-Lipoprotein, Beta-LP.

Englische Synonyme

LDL, LDL-C, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, Lipoprotein niedriger Dichte.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  1. Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet "Cholesterin" (die Endung -ol zeigt an, dass sie zu Alkoholen gehört). Der Name "Cholesterin" ist jedoch in der Massenliteratur weit verbreitet, die wir später in diesem Artikel verwenden werden. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen in allen Organen und Geweben des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin entstehen Hormone, die für die Entwicklung des Körpers und die Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion notwendig sind. Gallensäuren werden aus Cholesterin gebildet, mit dessen Hilfe Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in eine Proteinhülle "gepackt", die aus Apolipoproteinen besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • High Density Lipoprotein (HDL).

LDL-Cholesterin wird als "schlecht" angesehen, da bei Überschuss Plaques in den Wänden der Blutgefäße auftreten, die die Bewegung des Blutes durch das Gefäß einschränken können, was die Arteriosklerose bedroht und das Risiko für Herzerkrankungen (Koronarerkrankungen, Herzinfarkt) und Schlaganfall erheblich erhöht.

Die Leber produziert eine ausreichende Menge an Cholesterin für die Bedürfnisse des Körpers, aber ein Teil davon stammt aus der Nahrung, hauptsächlich aus fettem Fleisch und fetthaltigen Milchprodukten. Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel hat oder zu viel tierisches Fett isst, kann der LDL-Spiegel im Blut auf gefährliche Werte ansteigen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Arteriosklerose und Herzproblemen (dies ist der wichtigste Indikator für das Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße).
  • Überwachung der Wirksamkeit einer fettarmen Ernährung.
  • Überwachung des Lipidspiegels nach Einnahme cholesterinsenkender Medikamente.

Wann ist die Studie geplant??

Die Analyse auf LDL ist normalerweise im Lipidprofil enthalten, das auch die Bestimmung des Gesamtcholesterins, des VLDL-Cholesterins, des HDL-Cholesterins, der Triglyceride und des atherogenen Koeffizienten umfasst. Ein Lipidogramm kann während routinemäßiger vorbeugender Untersuchungen oder mit einer Erhöhung der Gesamtcholesterinkonzentration verschrieben werden, um herauszufinden, aufgrund welcher Fraktion es erhöht ist.

Im Allgemeinen wird ein Lipidprofil für alle Menschen über 20 Jahre mindestens einmal alle 5 Jahre empfohlen, in einigen Fällen jedoch sogar häufiger (mehrmals im Jahr). Wenn dem Patienten eine Diät verschrieben wird, die tierische Fette einschränkt und / oder cholesterinsenkende Medikamente einnimmt, wird er zunächst getestet, um festzustellen, ob er seine LDL- und Gesamtcholesterinziele erreicht und damit sein kardiovaskuläres Risiko verringert. Krankheiten. Und zweitens, wenn ein oder mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Leben des Patienten vorhanden sind:

  • Rauchen,
  • ein bestimmtes Alter (Männer über 45, Frauen über 55),
  • Bluthochdruck (von 140/90 mm Hg),
  • hoher Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei einem nahen männlichen Verwandten unter 55 Jahren oder einer Frau unter 65 Jahren),
  • ischämische Herzkrankheit, ein früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall,
  • Diabetes mellitus,
  • Übergewicht,
  • Alkoholmissbrauch,
  • viel essen, das tierische Fette enthält,
  • geringe körperliche Aktivität.

Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird ihm zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren ein Lipidprofil zu erstellen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 0 - 3,3 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den LDL-Cholesterinspiegel nicht ganz anwendbar. Unterschiedliche Menschen, in deren Leben es eine unterschiedliche Anzahl von Risikofaktoren gibt, wird die LDL-Norm unterschiedlich sein. Eine Studie für LDL-Cholesterin wird verwendet, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bestimmen. Um es jedoch für eine Person genau zu bestimmen, müssen alle Faktoren berücksichtigt werden.

Ein Anstieg des LDL-Cholesterins kann das Ergebnis einer erblichen Veranlagung (familiäre Hypercholesterinämie) oder einer übermäßigen Aufnahme von tierischen Fetten sein. Bei den meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel sind beide Faktoren in gewissem Maße beteiligt..

Der LDL-Cholesterinspiegel kann wie folgt geschätzt werden:

  • weniger als 2,6 mmol / l - optimal,
  • 2,6-3,3 mmol / l - nahezu optimal,
  • 3,4-4,1 mmol / l - Grenzlinie hoch,
  • 4,1-4,9 mmol / l - hoch,
  • über 4,9 mmol / l - sehr hoch.

Mögliche Ursachen für hohe LDL-Cholesterinspiegel:

  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen,
  • verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose),
  • schlecht behandelter Diabetes mellitus,
  • Alkoholismus,
  • Fettleibigkeit,
  • Prostata- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der gesenkte LDL-Cholesterinspiegel wird aufgrund der geringen Spezifität nicht in der Diagnostik verwendet. Dennoch können seine Gründe sein:

  • erbliche Hypocholesterinämie,
  • schwere Lebererkrankung,
  • Knochenmarkskrebs,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose),
  • entzündliche Gelenkerkrankungen,
  • B.12- oder Folatmangelanämie,
  • häufige Verbrennungen,
  • akute Krankheiten, akute Infektionen,
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Cholesterinkonzentration kann sich von Zeit zu Zeit ändern, dies ist normal. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer das übliche Niveau wider, daher kann es manchmal erforderlich sein, die Analyse nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.

Erhöhen Sie den Gehalt an Lipoproteincholesterin (VLDL-Cholesterin) mit sehr geringer Dichte:

  • Schwangerschaft (ein Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys erstellt werden),
  • längeres Fasten,
  • stehende Blutspende,
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide,
  • Rauchen,
  • Essen mit tierischen Fetten.

Reduzieren Sie den VLDL-Cholesterinspiegel:

  • hinlegen,
  • Allopurinol, Clofibrat, Colchicin, Antimykotika, Statine, Cholestyramin, Erythromycin, Östrogene,
  • intensive körperliche Aktivität,
  • eine Diät, die wenig Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthält und umgekehrt viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält.
  • Ein Lipidogramm muss erstellt werden, wenn eine Person relativ gesund ist. Warten Sie nach einer akuten Krankheit, einem Herzinfarkt oder einer Operation mindestens 6 Wochen, bevor Sie den Cholesterinspiegel messen.
  • LDL-Cholesterin wird normalerweise nach der folgenden Formel berechnet: LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin - (HDL-Cholesterin - TG (Triglyceride) / 2,2).
  • In den Vereinigten Staaten werden Lipide in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa in Millimol pro Liter gemessen. Die Neuberechnung erfolgt nach der Formel XC (mg / dl) = XC (mmol / l) × 38,5 oder XC (mmol / l) = Cholesterin (mg / dl) x 0,0259.
  • LDL-Cholesterin wird normalerweise auf der Grundlage der Ergebnisse anderer im Lipidprofil enthaltener Analysen berechnet: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride - eine andere Art von Lipiden, aus denen Lipoproteine ​​bestehen. Häufiger wird ein ziemlich genauer Indikator erreicht. Wenn jedoch der Triglyceridspiegel signifikant erhöht ist (> 10 mmol / l) oder eine Person vor der Durchführung des Tests viele fetthaltige Lebensmittel konsumiert hat, ist das Ergebnis möglicherweise nicht ganz korrekt. In diesem Fall wird der LDL direkt gemessen.

LDL-Bluttest

Die ganze Wahrheit über Cholesterin - Was HDL und LDL bedeuten

„Cholesterin ist schlecht. Es ist notwendig, den Verbrauch zu minimieren und die Konzentration im Blut zu verringern. " Diese Aussage ist fest in das Bewusstsein der meisten Menschen eingedrungen, die weit von der Medizin entfernt sind..

In der Tat ist ohne diese Substanz die Aktivität einer einzelnen Zelle unseres Körpers unmöglich. Lassen Sie uns herausfinden, wann sich Cholesterin von einem notwendigen in einen schädlichen Stoff verwandelt und wie Sie diesem Prozess entgegenwirken können.

Überblick über Cholesterin

Nach der chemischen Formel bezieht es sich auf Cholesterin. Es wird in Leber und Darm gebildet (90%) und nur 10% stammen aus der Nahrung. Cholesterin ist die Hauptsubstanz des Fettstoffwechsels (das gleiche wie Glukose in Kohlenhydraten) und hat viele nützliche Funktionen:

  • Es dringt in die Struktur der Zellmembranen aller Körperzellen ein und stellt deren normale Funktion sicher (die Stärke der Zellwand und ihre Permeabilität hängen vom Cholesterin ab)..
  • Bildung von Steroiden (Sexual- und Nebennierenhormone), Synthese von Vitamin D..
  • Im Gehirn stimuliert es die Bildung neuer Synapsen (Verbindungen) zwischen Neuronen und beeinflusst daher direkt alle kortikalen Funktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Intelligenz)..
  • Stimuliert das Immunsystem (insbesondere den Kampf gegen mutierte "Krebs" -Zellen). Neutralisiert viele Toxine.

Es ist jetzt klar, warum die meisten Ärzte cholesterinfreie Diäten nicht vollständig begrüßen. Es wurde nachgewiesen, dass ein ständiger Mangel an einer Substanz im Körper das Risiko für Krebs und Alzheimer erhöht..

Im Blut zirkuliert Cholesterin nicht unabhängig, sondern in Verbindung mit Proteinmolekülen (Lipoproteinen). Sie kommen in hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte. In der biochemischen Analyse werden HDL und LDL bestimmt. Mit anderen Worten, sie werden "gutes" und "schlechtes" Cholesterin genannt..

LDL-Bluttest

Das Molekül dieser Verbindung wird von Cholesterin und sehr wenig Protein dominiert. Normalerweise sollte dieses Molekül einfach Cholesterin von der Leber, in der es synthetisiert wird, auf die Körperzellen übertragen..

Wenn das Konzentrationsniveau die zulässigen Grenzen überschreitet, "haften" die Moleküle an den Wänden der Gefäße und verengen ihr Lumen. So bilden sich atherosklerotische Plaques. Aus diesem Grund wird LDL als "schlechtes" Cholesterin angesehen..

Das genaue Gegenteil von LDL. Sie transportieren Cholesterin zur Leber und entfernen überschüssiges Cholesterin von den Wänden der Blutgefäße. HDL hat eine anti-atherosklerotische Wirkung, so dass eine Person mit einem erhöhten Cholesterinspiegel sich gegen viele Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße als "versichert" betrachten kann.

Norm

Bei der Verschreibung einer Cholesterinanalyse geht der Arzt von der Untersuchung aller Fraktionen des Fettstoffwechsels aus. Dies ist ein Lipidprofil, das sich zwischen Männern und Frauen unterscheidet..

Wir geben die Daten in der Tabelle an.

Der Atherogenitätskoeffizient wird berechnet, indem der HDL-Index durch LDL geteilt wird. Je niedriger desto besser..

Cholesterin-Test

Die Cholesterinforschung ist heute ein weit verbreitetes Screening. Es ermöglicht Ihnen, Hypercholesterinämie im Anfangsstadium zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben, die das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringert..

Indikationen

  • Ein Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg. Kunst. (permanent).
  • Ungünstige Vererbung (Vorhandensein einer kardiovaskulären Pathologie bei Verwandten).
  • Nach Herzinfarkt und Schlaganfall (regelmäßige Untersuchung).
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken).
  • Begleiterkrankungen - Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Angina pectoris.
  • Menschen mit konstant geringer körperlicher Aktivität.
  • Altersfaktor: Männer über 45, Frauen über 55.
  • Wenn Sie zu viel tierisches Fett essen und Ihr Cholesterinspiegel bereits erhöht ist.

Ausbildung

Jede biochemische Analyse ist sehr empfindlich gegenüber externen Faktoren. Befolgen Sie diese einfachen Regeln, damit das Ergebnis zuverlässig ist:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen aus einer Vene entnommen.
  • Alkohol sollte nicht drei Tage vorher eingenommen werden, rauchen Sie eine Stunde vor der Analyse.
  • Innerhalb von zwei Wochen müssen Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen, die die biochemische Zusammensetzung des Blutes beeinflussen: Heparin, Erythromycin, Tetracyclin, Adrenalin, Anabolika, Imezin, Butadion, Sulfonamide, Aminoglycoside, Diphenin, Salicylate. Die vollständige Liste sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden..
  • Vermeiden Sie vor der Untersuchung starke körperliche Aktivität und Stress.

Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut werden nicht nur durch Arteriosklerose, sondern auch durch einige andere Krankheiten beeinflusst: Hypothyreose, Diabetes mellitus, chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis, Gallenstase, Steine ​​oder Tumoren in der Bauchspeicheldrüse.

Interpretation der Ergebnisse

Ein Lipidogramm kann sowohl eine Zunahme von LDL und HDL als auch deren Abnahme aufzeigen. Betrachten Sie die Hauptgründe für jeden Fall.

LDL erhöhen

Dieser Zustand ist aufgrund des Risikos einer kardiovaskulären Pathologie am gefährlichsten. "Schlechtes" Cholesterin ist in folgenden Situationen erhöht:

  1. Vererbung. Normalerweise haben bei solchen Menschen viele Verwandte Herzinfarkte oder Schlaganfälle erlitten. Der Faktor der erblichen Veranlagung äußert sich jedoch nur dann in einer ausgeprägten Arteriosklerose, wenn Ernährung und Lebensstil gestört sind.
  2. Schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall in der Geschichte).
  3. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus, Tumoren, chronische Pankreatitis).
  4. Ernährungsfaktor. Eine große Menge tierischen Fettes führt zu einer dauerhaften Anreicherung von Cholesterin in der Leber. Das Transportproteinsystem "arbeitet in einem verbesserten Modus", wodurch die Konzentration von LDL zunimmt.
  5. Chronische Leber- und Nierenerkrankungen, Stoffwechselpathologie (Gicht), Wirkung von Toxinen (Alkoholismus, Rauchen).
  6. Hormonelle Veränderungen im Körper, die nicht immer pathologisch sind. Während der Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg des LDL als normal angesehen..

Starker Stress und längeres Fasten führen auch zu einer Hypercholesterinämie, die in keinerlei Zusammenhang mit Atherosklerose steht. Die Interpretation der Gründe für den Anstieg des LDL-Cholesterins berücksichtigt viele Faktoren (Anamnese, klinische Manifestationen, zusätzliche Untersuchungsmethoden)..

LDL senken

Wenn eine biochemische Blutuntersuchung eine Abnahme des LDL-Index ergibt, ist dies kein Zeichen für eine hervorragende Gesundheit. Eine Abnahme des Cholesterins in dieser Gruppe weist auf schwerwiegende Abweichungen hin:

  • Geistige Beeinträchtigung: Depression, vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit.
  • Verletzung der Produktion von Sexualhormonen bis hin zur Unfruchtbarkeit. Verminderte Libido.
  • Schlaganfallrisiko. In diesem Fall wird der Faktor der Erhöhung der Fragilität von Blutgefäßen ausgelöst und nicht deren Blockierung durch atherosklerotische Plaques.
  • Osteoporose, Fettleibigkeit.

Der menschliche Körper ist ein ausgeglichenes System, daher führt eine Verschiebung des Cholesterins in jede Richtung zu Krankheiten.

Möglichkeiten zur Normalisierung des Cholesterins

Alle Patienten befassen sich mit der Frage, wie "schlechtes" Cholesterin gesenkt werden kann. Methoden können in medizinische und volkstümliche unterteilt werden.

LDL-senkende Medikamente

  1. Statine - blockieren Enzyme, die an der Cholesterinsynthese beteiligt sind. Infolgedessen wird es in der Leber nicht so intensiv produziert. Die bekanntesten sind Rosuvostatin, Lipostat, Zovatin, Simgal und andere.
  2. Medikamente, die die Aufnahme von Cholesterin im Darm reduzieren - Ezetimib.
  3. Fibrinsäurederivate (reduzieren die Synthese von LDL in der Leber) - Tricor, Lopid.
  4. Moderne choleretische Drogen - Colestid, Questran. Sie können zusätzlich HDL erhöhen.

In diesem Fall sind biologisch aktive Ergänzungsmittel mit Vitamin E, Folsäure, OMEGA-3, Nikotinsäure, Vitamin B6 und B12 nützlich..

Diät

Um das optimale Gleichgewicht zwischen LDL und HDL herzustellen, müssen Sie die Verwendung einiger Lebensmittel einschränken und die Ernährung mit anderen bereichern. Nützlich zur Normalisierung des Cholesterins sind:

  • Salzwasserfisch und Meeresfrüchte, Geflügel (Huhn, Truthahn).
  • Pflanzenfette (Oliven- und Leinsamenöle).
  • Haferflocken, Gerste, Hülsenfrüchte.
  • Nüsse.
  • Knoblauch, Kräuter.
  • Soja.
  • Grüner Tee.
  • Avocado, Äpfel.

Unter den verbotenen Lebensmitteln sind Fette tierischen Ursprungs führend (insbesondere solche, die in Nebenprodukten enthalten sind - Leber, Lunge). Sie müssen die Verwendung von Eiern, fetthaltigen Milchprodukten, Krebsen und Schalentieren einschränken.

Modus

Angemessene Bewegung hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Es ist besser, täglich zu trainieren oder zügig zu gehen, als sich mit hartem Training im Fitnessstudio zu erschöpfen, aber von Zeit zu Zeit.

Rauchen und Alkohol machen es schwierig, einen hohen Cholesterinspiegel zu bekämpfen.

Lipoproteine: Wert, Diagnose, Arten und Normen von HDL, LDL, VLDL

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) sind komplexe Proteinkomplexe, die Cholesteride, Phospholipide, neutrale Fette und Fettsäuren enthalten. Die Hauptaufgabe von Lipoproteinen besteht darin, Lipide von der Leber zu peripheren Organen zu transportieren und umgekehrt. Die Klassifizierung der Lipoproteine ​​erfolgt nach Dichte, und die Abweichung ihres Index im Blut kann auf verschiedene pathologische Prozesse in der Leber, den endokrinen Drüsen und anderen Organen hinweisen. Die Begriffe "Lipoprotein" und "Lipoprotein" sind praktisch austauschbar, und der Übergang von einem Namen zum anderen sollte den Leser nicht verwirren..

Der quantitative Indikator für Verbindungen wie Beta-Lipoproteine ​​und HDL ist von diagnostischem Wert, die Menge an Lipoproteinen gibt den Grad der Entwicklung der Abnormalität in verschiedenen Geweben und Systemen an. Lipoproteine ​​bestehen aus Cholesterinestern im Kern und Proteinen, freiem Cholesterin und Triglycerid in der umgebenden Membran.

Arten von Lipoproteinen

Klassifikation und Funktion von Lipoproteinen:

  • hohe Dichte 8-11 nm (HDL) - Abgabe von Cholesterin (CS) von der Peripherie an die Leber,
  • niedrige Dichte 18-26 nm (LDL) - Abgabe von Cholesterin, Phospholipiden (PL) von der Leber an die Peripherie,
  • mittlere oder mittlere Dichte 25-35 nm (LPSP) - Abgabe von CL, PL und Triacylglyceriden von der Leber an die Peripherie,
  • 30-80 nm (VLDL) mit sehr geringer Dichte - Abgabe von Triacylglyceriden und PL von der Leber an die Peripherie,
  • Chylomikronen - 70-1200 nm - Transport von Cholesterin und Fettsäuren vom Darm zur Leber und zu peripheren Geweben.

Plasma-Lipoproteine ​​werden auch in Prä-Beta-, Beta- und Alpha-Lipoproteine ​​eingeteilt..

Die Bedeutung von Lipoproteinen

Lipoproteine ​​kommen in allen Organen vor und sind die Haupttransportoption für Lipide, die allen Geweben Cholesterin zuführen. Lipide können ihre Funktion nicht alleine erfüllen, daher kommen sie mit Apoproteinen in Kontakt und erwerben neue Eigenschaften. Diese Verbindung wird als Lipoproteine ​​oder Lipoproteine ​​bezeichnet. Sie spielen eine Schlüsselrolle im Cholesterinstoffwechsel. Chylomikronen führen die Übertragung von Fetten durch, die zusammen mit der Nahrung in den Verdauungstrakt gelangen. Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte transportieren endogene Triglyceride zum Ort ihrer Verwendung, und LDL transportiert Lipide zu Geweben.

Andere Funktionen von Lipoproteinen:

  • Erhöhen der Permeabilität der Zellmembran,
  • Stimulierung der Immunität,
  • Aktivierung des Blutgerinnungssystems,
  • Lieferung an Gewebeeisen.

Cholesterin oder Cholesterin ist ein in Lipiden löslicher Fettalkohol, der ihn durch das Kreislaufsystem transportiert. 75% des Cholesterins wird im Körper gebildet und nur 25% stammen aus der Nahrung. Cholesterin ist ein Schlüsselelement der Zellmembran und beteiligt sich an der Bildung von Nervenfasern. Die Substanz ist wichtig für die normale Funktion des Immunsystems und aktiviert den Abwehrmechanismus gegen die Bildung bösartiger Zellen. Cholesterin ist auch an der Produktion von Vitamin D, Sexualhormonen und Nebennierenhormonen beteiligt.

Hochdichte Lipoproteine ​​fördern die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Blut, reinigen die Blutgefäße und verhindern eine so häufige Krankheit wie Arteriosklerose. Ihre hohe Konzentration hilft, viele Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems zu verhindern..

Lipoproteine ​​niedriger Dichte führen zur Bildung von atherosklerotischen Plaques, die die normale Durchblutung stören und das Risiko von CVD-Pathologien erhöhen. Ein erhöhter Lipoproteingehalt niedriger Dichte ist ein alarmierendes Signal, das auf das Risiko von Atherosklerose und eine Veranlagung für einen Myokardinfarkt hinweist.

HDL (HDL) oder Lipoproteine ​​hoher Dichte

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind für die Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels verantwortlich. Sie werden in der Leber synthetisiert und sind für die Abgabe von Cholesterin aus den umgebenden Geweben an die Leber zur Verwendung verantwortlich.

Ein erhöhter Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte wird bei pathologischen Veränderungen im hepatobiliären System festgestellt: Hepatose, Zirrhose, Drogen- oder Alkoholvergiftung.

Ein erniedrigter HDL-Spiegel wird bei einer übermäßigen Anreicherung von Cholesterin beobachtet, die vor dem Hintergrund der Tanger-Krankheit (erblicher HDL-Mangel) auftritt. Häufiger weist ein niedriger HDL-Wert auf Atherosklerose hin.

HDL-Gehaltstabelle (mg / dl):

Hohes Niveauab 60
Mitte40-59
Niedrigbis zu 40 bei Männern, bis zu 50 bei Frauen

LDL (LDL) Lipoprotein niedriger Dichte

Lipoproteine ​​niedriger Dichte transportieren Cholesterin, Phospholipide und Triglyceride von der Leber zu den peripheren Systemen. Diese Art von Verbindung enthält etwa 50% Cholesterin und ist ihre tragbare Hauptform..

Eine Abnahme des LDL-Cholesterins tritt aufgrund der Pathologie der endokrinen Drüsen und Nieren auf: nephrotisches Syndrom, Hypothyreose.

Ein Anstieg der Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte ist auf entzündliche Prozesse zurückzuführen, insbesondere auf eine Schädigung der Schilddrüse und des hepatobiliären Systems. Hohe Werte werden häufig bei schwangeren Frauen und während einer Infektion beobachtet.

Die Norm bei Frauen nach Alter (mmol / l):

unter 19 Jahren1,5-3,8
20-301,5-4,2
30-401,8-4
40-502,04-4,9
50-602.4-5.6
60-702.4-5.5
nach 702.4-5.5

Tabelle der Norm für LDL-Cholesterin im Blut für beide Geschlechter (mg / dl):

Sehr hohes Niveauab 190
groß160-189
Mäßig erhöht130-159
Nahezu normal100-129
Normalweniger als 100

VLDL und Chylomikronen

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte sind an der Abgabe endogener Lipide an verschiedene Gewebe aus der Leber beteiligt, wo sie gebildet werden. Dies sind die größten Verbindungen, deren Größe nur den Chylomikronen unterlegen ist. Sie sind 50-60% Triglyceride und eine kleine Menge Cholesterin..

Eine Erhöhung der VLDL-Konzentration führt zu einer Trübung des Blutes. Diese Verbindungen werden als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, das das Auftreten von atherosklerotischen Plaques an der Gefäßwand hervorruft. Der allmähliche Anstieg dieser Plaques führt zu einer Thrombose mit dem Risiko einer Ischämie. Eine Blutuntersuchung bestätigt einen erhöhten Gehalt an VLDL bei Patienten mit Diabetes und verschiedenen Nierenerkrankungen.

Chylomikronen werden in den Darmepithelzellen gebildet und transportieren Fett vom Darm zur Leber. Die meisten Verbindungen sind Triglyceride, die in der Leber unter Bildung von Fettsäuren abgebaut werden. Ein Teil von ihnen wird auf Muskel- und Fettgewebe übertragen, während der andere eine Bindung mit Blutalbumin eingeht. Chylomikronen erfüllen eine Transportfunktion, indem sie Nahrungsfette und in der Leber gebildete VLDLP-Transportverbindungen übertragen.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte enthalten eine hohe Cholesterinkonzentration. Sie dringen in die Gefäße ein und sammeln sich an der Wand an, was verschiedene Pathologien hervorruft. Wenn bei Stoffwechselstörungen ihr Spiegel stark ansteigt, treten atherosklerotische Plaques auf.

Beta-Cholesterin-Erhöhungsfaktoren

Ein Anstieg von LDL und VLDL tritt vor dem Hintergrund der folgenden Krankheiten auf:

  • endokrine Erkrankungen - Funktionsstörung der Schilddrüse, beeinträchtigte Synthese der Nebennierenhormonproduktion,
  • chronischer Alkoholismus, Körpervergiftung mit Ethanolabbauprodukten und Leberenzymmangel,
  • dekompensierter Diabetes mellitus,
  • Aufnahme einer großen Menge gesättigter Fettsäuren mit der Nahrung zusammen mit tierischen Fetten, wobei "nutzlose" Kohlenhydrate in der Nahrung vorherrschen,
  • bösartige Prozesse der Prostata und der Bauchspeicheldrüse,
  • Leberfunktionsstörung, Cholestase, Stauung, Gallenzirrhose und Hepatitis,
  • Cholelithiasis, chronische Lebererkrankungen, gutartige und bösartige Neubildungen,
  • metabolisches Syndrom, weibliche Fettleibigkeit, Fettablagerung in den Oberschenkeln, im Bauch, in den Armen,
  • Nierenfunktionsstörung, schweres Nierenversagen, nephrotisches Syndrom.

Es ist wichtig, sich auf LDL und VLDL testen zu lassen, wenn eine Reihe der folgenden Symptome auftreten:

  • mäßige oder starke Gewichtszunahme als typisches Zeichen für Fettstoffwechselstörungen,
  • die Bildung von Knötchen auf der Haut, Xanthelasmus, die sich häufiger in den Augenlidern befinden, auf den Wangen,
  • Beschwerden und Schmerzen in der Brust, die mit Ischämie verbunden sind, deuten auf atherosklerotische Gefäßläsionen und schwerwiegende Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund der Bildung atherosklerotischer Plaques hin,
  • Gedächtnisstörung, Hemmung von Reaktionen, als Zeichen einer Schädigung der Gefäße des Gehirns (vaskuläre Enzephalopathie) besteht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls,
  • häufige Taubheit der Arme und Beine, ein Gefühl des "gruseligen Laufens", das auf die Ablagerung von Cholesterin an der Gefäßwand in den unteren und oberen Extremitäten hinweist. Es trägt wiederum zur Verschlechterung des nervösen Trophismus und zu einer Verringerung der Empfindlichkeit der Art der Polyneuropathie oder der "Socken" und "Handschuhe" bei..

Atherosklerose bezieht sich auf systemische Erkrankungen, da die Läsion eine Verletzung der Blutversorgung aller inneren Organe betrifft. Die Verengung des Lumens von Blutgefäßen ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Ursache die Akkumulation von Cholesterin ist.

Dyslipoproteinämie

Was ist Dyslipoproteinämie? Das:

  • Verletzung der Bildung von Lipoproteinen,
  • Diskrepanz zwischen der Bildung von Lipoproteinen und der Geschwindigkeit ihrer Verwendung. All dies führt zu einer Veränderung der Konzentration verschiedener Arten von Arzneimitteln im Blut..

Die primäre Dyslipoproteinämie beruht auf einem genetischen Faktor, der sekundär ist - das Ergebnis negativer externer und interner Faktoren.

Analysen und Diagnosen

Lipoproteine ​​werden durch einen Blutlipidtest bestimmt. Untersuchungen zeigen Triglyceride, Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​hoher und niedriger Dichte.

Lipidogramm - die wichtigste diagnostische Option zur Erkennung von Fettstoffwechselstörungen.

Lipidprofiltabelle (mmol / l):

Gesamtcholesterin3.1-5.2
Triglyceride0,14-1,83
Atherogener Koeffizientmehr als 3

Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, müssen folgende Indikatoren erreicht werden:

  • Gesamtcholesterin - bis zu 5 mmol / l,
  • Lipoproteine ​​VP - mehr als 1 mmol / l,
  • Lipoproteine ​​NP - bis zu 2 mmol / l,
  • Triglyceride - bis zu 2 mmol / l,
  • atherogener Koeffizient - bis zu 3 mmol / l.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) von hoher und niedriger Dichte im Blut: Was ist das, die Norm, eine Zunahme

© Autor: Soldatenkov Ilya Vitalievich, Allgemeinarzt, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

Lipoproteine ​​sind komplexe Protein-Lipid-Komplexe, die Teil aller lebenden Organismen sind und ein notwendiger Bestandteil der Zellstrukturen sind. Lipoproteine ​​erfüllen eine Transportfunktion. Ihr Gehalt im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Test, der den Grad der Entwicklung von Erkrankungen des Körpersystems signalisiert..

Dies ist eine Klasse komplexer Moleküle, die gleichzeitig freie Triglyceride, Fettsäuren, neutrale Fette, Phospholipide und Cholesterin in verschiedenen quantitativen Verhältnissen enthalten können..

Lipoproteine ​​liefern Lipide an verschiedene Gewebe und Organe. Sie bestehen aus unpolaren Fetten, die sich im zentralen Teil des Moleküls befinden - dem Kern, der von einer Hülle aus polaren Lipiden und Apoproteinen umgeben ist. Eine ähnliche Struktur von Lipoproteinen erklärt ihre amphiphilen Eigenschaften: gleichzeitige Hydrophilie und Hydrophobizität der Substanz.

Funktionen und Bedeutung

Lipide spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Sie kommen in allen Zellen und Geweben vor und sind an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt.

  • Lipoproteine ​​sind die Haupttransportform von Lipiden im Körper. Da Lipide unlösliche Verbindungen sind, können sie ihren Zweck nicht alleine erfüllen. Lipide binden im Blut mit Proteinen - Apoproteinen, werden löslich und bilden eine neue Substanz namens Lipoprotein oder Lipoprotein. Diese beiden Namen sind äquivalent, abgekürzt - LP.

Lipoproteine ​​nehmen eine Schlüsselposition beim Transport und Metabolismus von Lipiden ein. Chylomikronen transportieren Fette, die mit der Nahrung in den Körper gelangen, VLDL liefert endogene Triglyceride an die Entsorgungsstelle, Cholesterin gelangt mit Hilfe von LDL in die Zellen, HDL hat antiatherogene Eigenschaften.

  • Lipoproteine ​​erhöhen die Permeabilität von Zellmembranen.
  • LP, dessen Proteinteil durch Globuline repräsentiert wird, stimuliert die Immunität, aktiviert das Blutgerinnungssystem und liefert Eisen an das Gewebe.

Einstufung

Plasma LP wird nach Dichte klassifiziert (unter Verwendung der Ultrazentrifugationsmethode). Je mehr Lipide im LP-Molekül enthalten sind, desto geringer ist ihre Dichte. Ordnen Sie VLDL, LDL, HDL, Chylomikronen zu. Dies ist die genaueste aller existierenden Arzneimittelklassifikationen, die unter Verwendung einer genauen und ziemlich sorgfältigen Methode entwickelt und bewiesen wurde - der Ultrazentrifugation.

LP-Größen sind ebenfalls heterogen. Die größten sind die Chylomikronmoleküle und dann durch Verringern der Größe - VLDL, LPSL, LDL, HDL.

Die elektrophoretische Klassifizierung von Arzneimitteln ist bei Klinikern sehr beliebt. Unter Verwendung der Elektrophorese wurden die folgenden Wirkstoffklassen isoliert: Chylomikronen, Prä-Beta-Lipoproteine, Beta-Lipoproteine, Alpha-Lipoproteine. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Wirkstoffs in ein flüssiges Medium unter Verwendung eines galvanischen Stroms.

Die Fraktionierung von Arzneimitteln wird durchgeführt, um ihre Konzentration im Blutplasma zu bestimmen. VLDL und LDL werden mit Heparin ausgefällt, während HDL im Überstand verbleibt.

Derzeit werden folgende Arten von Lipoproteinen unterschieden:

HDL (High Density Lipoprotein)

HDL ermöglicht den Transport von Cholesterin vom Körpergewebe zur Leber.

HDL enthält Phospholipide, die das Cholesterin in Suspension halten und verhindern, dass es den Blutkreislauf verlässt. HDL wird in der Leber synthetisiert und ermöglicht den umgekehrten Transport von Cholesterin von umgebenden Geweben zur Leber zur Verwendung.

  1. Ein Anstieg des HDL im Blut wird bei Fettleibigkeit, Fetthepatose und Gallenzirrhose sowie Alkoholvergiftung festgestellt.
  2. Eine Abnahme des HDL tritt bei erblicher Tanger-Krankheit auf, die durch die Anreicherung von Cholesterin in Geweben verursacht wird. In den meisten anderen Fällen ist eine Abnahme der HDL-Konzentration im Blut ein Zeichen für eine atherosklerotische Gefäßschädigung..

Die HDL-Rate unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen. Bei Männern liegt der LP-Wert dieser Klasse zwischen 0,78 und 1,81 mmol / l, die Norm bei Frauen bei HDL - je nach Alter zwischen 0,78 und 2,20.

LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)

LDL sind Träger von endogenem Cholesterin, Triglyceriden und Phospholipiden von der Leber bis zum Gewebe.

Diese Wirkstoffklasse enthält bis zu 45% Cholesterin und ist ihre Transportform im Blut. LDL wird im Blut als Ergebnis der Wirkung des Enzyms Lipoproteinlipase auf VLDL gebildet. Mit seinem Überschuss erscheinen atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße.

Normalerweise beträgt die Menge an LDL 1,3 bis 3,5 mmol / l.

  • Der LDL-Spiegel im Blut steigt mit Hyperlipidämie, Hypothyreose und nephrotischem Syndrom an.
  • Ein verringerter LDL-Spiegel wird bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, hepato-renaler Pathologie, akuten Infektionsprozessen und Schwangerschaft beobachtet.

Infografiken (Anstieg beim Klicken) - Cholesterin und LP, Rolle im Körper und Normen

VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte)

VLDL wird in der Leber gebildet. Sie transportieren endogene Lipide, die in der Leber synthetisiert werden, von Kohlenhydraten zu Geweben.

Dies sind die größten LPs, deren Größe nur den Chylomikronen unterlegen ist. Sie sind mehr als die Hälfte der Triglyceride und enthalten eine geringe Menge Cholesterin. Mit einem Überschuss an VLDL wird das Blut trüb und milchig.

VLDL ist eine Quelle für "schlechtes" Cholesterin, aus dem sich Plaques auf dem Gefäßendothel bilden. Die Plaques nehmen allmählich zu, Thrombosen gehen mit dem Risiko einer akuten Ischämie einher. VLDL stieg bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen an.

Chylomikronen

Chylomikronen fehlen im Blut eines gesunden Menschen und treten nur auf, wenn der Fettstoffwechsel beeinträchtigt ist. Chylomikronen werden in den Epithelzellen der Dünndarmschleimhaut synthetisiert. Sie transportieren exogenes Fett vom Darm zu peripheren Geweben und zur Leber. Die meisten transportierten Fette sind Triglyceride sowie Phospholipide und Cholesterin. In der Leber werden unter dem Einfluss von Enzymen Triglyceride abgebaut und Fettsäuren gebildet, von denen einige zu Muskeln und Fettgewebe transportiert werden und der andere Teil an Blutalbumin bindet.

wie die Hauptlipoproteine ​​aussehen

LDL und VLDL sind stark atherogen - cholesterinreich. Sie dringen in die Arterienwand ein und sammeln sich darin an. Bei Stoffwechselstörungen steigt der LDL- und Cholesterinspiegel stark an.

Die sichersten in Bezug auf Atherosklerose sind HDL. Lipoproteine ​​dieser Klasse entfernen Cholesterin aus den Zellen und fördern dessen Eintritt in die Leber. Von dort gelangt es zusammen mit der Galle in den Darm und verlässt den Körper..

Vertreter aller anderen Wirkstoffklassen liefern Cholesterin an die Zellen. Cholesterin ist ein Lipoprotein, das Teil der Zellwand ist. Er ist an der Bildung von Sexualhormonen, dem Prozess der Gallenbildung und der Synthese von Vitamin D beteiligt, das für die Aufnahme von Kalzium notwendig ist. Endogenes Cholesterin wird in Lebergewebe, Nebennierenzellen, Darmwänden und sogar in der Haut synthetisiert. Exogenes Cholesterin gelangt zusammen mit tierischen Produkten in den Körper.

Dyslipoproteinämie - Diagnose bei Verletzung des Lipoproteinstoffwechsels

Dyslipoproteinämie entsteht, wenn zwei Prozesse im menschlichen Körper gestört werden: die Bildung von Arzneimitteln und die Geschwindigkeit ihrer Ausscheidung aus dem Blut. Die Verletzung des LP-Verhältnisses im Blut ist keine Pathologie, sondern ein Faktor für die Entwicklung einer chronischen Krankheit, bei der sich die Arterienwände verdicken, ihr Lumen verengt und die Blutversorgung der inneren Organe gestört wird.

Mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und einem Rückgang des HDL-Spiegels entwickelt sich Atherosklerose, die zur Entwicklung tödlicher Krankheiten führt.

Ätiologie

Die primäre Dyslipoproteinämie ist genetisch bedingt.

Die Ursachen der sekundären Dyslipoproteinämie sind:

  1. Hypodynamie,
  2. Diabetes mellitus,
  3. Alkoholismus,
  4. Nierenfunktionsstörung,
  5. Hypothyreose,
  6. Hepatisches Nierenversagen,
  7. Langzeitanwendung bestimmter Medikamente.

Das Konzept der Dyslipoproteinämie umfasst drei Prozesse - Hyperlipoproteinämie, Hypolipoproteinämie, Alipoproteinämie. Dyslipoproteinämie tritt ziemlich häufig auf: Jeder zweite Bewohner des Planeten hat ähnliche Veränderungen im Blut.

Hyperlipoproteinämie ist ein erhöhter LP-Gehalt im Blut aufgrund exogener und endogener Ursachen. Die sekundäre Form der Hyperlipoproteinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Pathologie. Bei Autoimmunerkrankungen werden Medikamente vom Körper als Antigene wahrgenommen, gegen die Antikörper produziert werden. Infolgedessen werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die atherogener sind als die Arzneimittel selbst..

    Typ 1 Hyperlipoproteinämie ist gekennzeichnet durch die Bildung von Xanthomen - dichten Knötchen, die Cholesterin enthalten und sich über der Oberfläche der Sehnen befinden, die Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Pankreatitis. Die Patienten klagen über eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, Fieber, Appetitlosigkeit, paroxysmale Schmerzen im Bauchraum, die sich nach dem Verzehr fetthaltiger Lebensmittel verschlimmern.

Xanthome (links) und Xanthelasmen (Mitte und rechts) - äußere Manifestationen der Dyslipoproteinämie

Alipoproteinämie ist eine genetisch bedingte Krankheit mit einer autosomal dominanten Vererbungsart. Die Krankheit äußert sich in einer Zunahme der Mandeln mit Orangenblüte, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Muskelschwäche, verminderten Reflexen und Überempfindlichkeit.

Hypolipoproteinämie ist ein geringer Gehalt an LP im Blut, oft asymptomatisch. Die Ursachen der Krankheit sind:

  1. Vererbung,
  2. Unsachgemäße Ernährung,
  3. Passiver Lebensstil,
  4. Alkoholismus,
  5. Pathologie des Verdauungssystems,
  6. Endokrinopathie.

Dyslipoproteinämien sind: Organ- oder regulatorische, toxigene, basale - Untersuchung des Lipoproteinspiegels auf leeren Magen, induzierte - Untersuchung des Lipoproteinspiegels nach dem Essen, Drogen oder körperlicher Aktivität.

Diagnose

Es ist bekannt, dass überschüssiges Cholesterin für den menschlichen Körper sehr schädlich ist. Das Fehlen dieser Substanz kann jedoch zu Funktionsstörungen der Organe und Systeme führen. Das Problem liegt in der erblichen Veranlagung sowie im Lebensstil und in den Ernährungsgewohnheiten..

Die Diagnose einer Dyslipoproteinämie basiert auf der Krankheitsgeschichte, Beschwerden von Patienten, klinischen Symptomen - dem Vorhandensein von Xanthomen, Xanthelasmen und dem Lipoidbogen der Hornhaut.

Die Hauptdiagnosemethode für Dyslipoproteinämie ist ein Blutlipidtest. Bestimmen Sie den Atherogenitätskoeffizienten und die Hauptindikatoren des Lipidprofils - Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, LDL.

Das Lipidogramm ist eine Labordiagnosemethode, die Störungen des Lipidstoffwechsels erkennt, die zur Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen führen. Ein Lipidogramm ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Patienten zu beurteilen, das Risiko einer Atherosklerose der Herzkranzgefäße, des Gehirns, der Nieren und der Leber sowie Erkrankungen der inneren Organe zu bestimmen. Das Blut wird im Labor mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit ausschließlich auf leeren Magen gespendet. Am Tag vor der Analyse ist Alkohol ausgeschlossen und eine Stunde vor der Studie - Rauchen. Am Vorabend der Analyse ist es ratsam, Stress und emotionale Überlastung zu vermeiden.

Die enzymatische Methode zur Untersuchung von venösem Blut ist die Hauptmethode zur Bestimmung von Lipiden. Das Gerät fixiert Proben, die zuvor mit speziellen Reagenzien gefärbt wurden. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Massenuntersuchungen durchführen und genaue Ergebnisse erhalten..

Alle 5 Jahre müssen Tests durchgeführt werden, um das Lipidspektrum für prophylaktische Zwecke ab der Pubertät zu bestimmen. Personen über 40 sollten dies jährlich tun. In fast jeder Bezirksklinik wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Patienten, die an Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren leiden, wird ein biochemischer Bluttest und ein Lipidprofil verschrieben. Komplizierte Vererbung, bestehende Risikofaktoren, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung - Indikationen für die Verschreibung eines Lipidprofils.

Die Ergebnisse der Studie können nach dem Essen am Vortag, Rauchen, Stress, akuten Infektionen, während der Schwangerschaft und der Einnahme bestimmter Medikamente unzuverlässig sein.

Endokrinologe, Kardiologe, Therapeut, Allgemeinarzt und Hausarzt beschäftigen sich mit Diagnostik und Behandlung von Pathologie.

Behandlung

Die Diät-Therapie spielt eine große Rolle bei der Behandlung von Dyslipoproteinämie. Den Patienten wird empfohlen, den Verzehr von tierischen Fetten zu begrenzen oder durch synthetische zu ersetzen, um bis zu fünfmal täglich in kleinen Portionen zu essen. Die Ernährung muss mit Vitaminen und Ballaststoffen angereichert sein. Sie sollten auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten, Fleisch durch Seefisch ersetzen, viel Gemüse und Obst essen. Eine allgemeine Kräftigungstherapie und ausreichende körperliche Aktivität verbessern den Allgemeinzustand der Patienten.

Bild: nützliche und schädliche "Diäten" in Bezug auf die Drogenbilanz

Eine lipidsenkende Therapie und Antihyperlipoproteinämika sollen die Dyslipoproteinämie korrigieren. Sie zielen darauf ab, den Cholesterin- und LDL-Spiegel im Blut zu senken sowie den HDL-Spiegel zu erhöhen..

Von den Arzneimitteln zur Behandlung von Hyperlipoproteinämie werden Patienten verschrieben:

  • Statine - "Lovastatin", "Fluvastatin", "Mevacor", "Zokor", "Lipitor". Diese Gruppe von Arzneimitteln reduziert die Produktion von Cholesterin in der Leber, reduziert die Menge an intrazellulärem Cholesterin, baut Lipide ab und wirkt entzündungshemmend..
  • Sequestriermittel reduzieren die Synthese von Cholesterin und entfernen es aus dem Körper - "Cholestyramin", "Colestipol", "Cholestipol", "Cholestan".
  • Fibriert niedrigere Triglyceridspiegel und erhöht HDL-Spiegel - "Fenofibrat", "Ciprofibrat".
  • B-Vitamine.

Hyperlipoproteinämie erfordert die Behandlung mit den lipidsenkenden Arzneimitteln "Cholesteramin", "Nikotinsäure", "Miskleron", "Clofibrat"..

Die Behandlung der sekundären Form der Dyslipoproteinämie besteht darin, die Grunderkrankung zu beseitigen. Patienten mit Diabetes mellitus wird empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, regelmäßig Antihypoglykämika sowie Statine und Fibrate einzunehmen. In schweren Fällen ist eine Insulintherapie erforderlich. Bei einer Hypothyreose ist es notwendig, die Funktion der Schilddrüse zu normalisieren. Hierzu unterziehen sich die Patienten einer Hormonersatztherapie..

Patienten mit Dyslipoproteinämie werden nach der Hauptbehandlung empfohlen:

  1. Körpergewicht normalisieren,
  2. Dosis körperliche Aktivität,
  3. Begrenzen oder beseitigen Sie den Alkoholkonsum,
  4. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress- und Konfliktsituationen,
  5. Mit dem Rauchen aufhören.