Die Glukoserate im Blut während der Schwangerschaft

Glukose spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle, weil sie ihn mit Energie versorgt. Diese Komponente muss jedoch normal gehalten werden, da sonst gesundheitliche Probleme auftreten..

Jede Frau während der Schwangerschaft versucht, mehr auf ihre Gesundheit zu achten. Oft steigt der Blutzucker bei einer schwangeren Frau ohne Grund an. Dies liegt an der Tatsache, dass hormonelle Veränderungen im Körper der Frau auftreten, weil es jetzt für zwei funktioniert. Wenn es dennoch einen Grund gibt, muss dieser so schnell wie möglich identifiziert werden. Daher werden zukünftigen Müttern viele Tests zugewiesen, Blutspenden für Zucker sind keine Ausnahme. Nach den Ergebnissen von Blutuntersuchungen kann viel erklärt werden, und wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, kann dies sowohl der Frau als auch ihrem ungeborenen Kind schaden..

Die Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen nach den neuen Standards

Wenn eine Frau ihr ganzes Leben lang perfekte Tests hatte, kann sich dies während der Schwangerschaft ändern. Die Norm für Zucker bei schwangeren Frauen liegt bei leerem Magen zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l und 2 Stunden nach einer Mahlzeit bei 6,6 mmol / l. Wenn der Glukosespiegel im Kapillarblut über 5,2 mmol / l liegt, wird die Diagnose Diabetes mellitus gestellt. In diesem Fall wird ein Stresstest für die Glukose-Reaktion auf Kohlenhydrate vorgeschrieben. Die Diagnose wird bestätigt, wenn der Wert nach einer Stunde 10 mmol / l oder mehr beträgt.

Während der Schwangerschaft ist ein Blutzuckertest erforderlich. Die Vernachlässigung dieses Verfahrens kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie übergewichtig sind oder eine schlechte Vererbung haben, sollte die Analyse jeden Monat zu Präventionszwecken durchgeführt werden. Der Blutzuckerspiegel kann von nächtlichen Snacks, Medikamenten und emotionaler Belastung abweichen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Das zu analysierende Blut wird aus einer Vene (venöses Blut) und einem Finger (Kapillarblut) entnommen. Der Normalwert von venösem Blut sollte zwischen 4 und 6,3 mmol / l und von Kapillarblut zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l variieren. Die Testergebnisse werden vom Zustand der Frau beeinflusst, daher lohnt es sich, sich auf das Verfahren vorzubereiten. Für die genauesten Ergebnisse wird empfohlen, abends nichts zu essen und auch auf zuckerhaltige Getränke oder Säfte zu verzichten. Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie sich vor Stresssituationen schützen, Sie brauchen einen gesunden Schlaf. Wenn Sie sich unwohl fühlen, informieren Sie den Arzt darüber, weil Dies kann die Testergebnisse beeinflussen.

Wenn die Ergebnisse abnormal sind, machen Sie sich keine Sorgen oder Panik. Die Tests werden neu geplant, weil Eine Änderung kann aufgrund des Einflusses der äußeren Umgebung oder der Nichteinhaltung der Regeln für die Blutentnahme auftreten.

Erhöhter Blutzucker

Erhöhte Blutzuckerspiegel weisen auf eine Hyperglykämie hin. Ärzte assoziieren dieses Phänomen mit Diabetes mellitus vor der Schwangerschaft einer Frau oder mit der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft. Eine übermäßige Menge an Glukose trägt zu Stoffwechselstörungen bei, was sich auf die Gesundheit der Frau und dementsprechend auf die Gesundheit des Kindes auswirkt. Glukose sickert durch die Plazenta in den Blutkreislauf des Babys und erhöht die Belastung der Bauchspeicheldrüse, die sich wiederum nicht gebildet hat und nicht damit umgehen kann. Die Bauchspeicheldrüse beginnt in einem erhöhten Rhythmus zu arbeiten und scheidet die doppelte Menge Insulin aus. Insulin beschleunigt die Aufnahme von Glukose, indem es diese in Fett umwandelt, was beim Säugling zu Übergewicht führt. Dieser Prozess kann bei einem Baby im Mutterleib Diabetes verursachen..

Voraussetzungen für eine Erhöhung der Glukose

Der schwangere Arzt kann einige Anzeichen bemerken, die auf einen hohen Blutzucker hinweisen. Diese Symptome umfassen:

  • erhöhtes Hungergefühl;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • ständiges Durstgefühl;
  • tägliche Schwäche, Müdigkeit;
  • Bluthochdruck.

Bei solchen Symptomen verschreibt der Arzt einen Blut- und Urintest, um die richtige Diagnose zu stellen und einen Zustand namens "latenter Diabetes" auszuschließen. Wenn die Indikatoren leicht erhöht werden, kann dies als Norm angesehen werden, weil Während der Schwangerschaft kann die Bauchspeicheldrüse bei Frauen nicht normal funktionieren, weshalb der Glukosespiegel im Blut steigt. Zur Versicherung kann der Arzt die strikte Einhaltung jeder Diät oder geringfügige Einschränkungen bei der Verwendung von Produkten vorschreiben.

Niedriger Blutzucker

Niedrige Zuckerwerte sind viel seltener als hohe Zuckerwerte. Die Senkung des Blutzuckerspiegels bei schwangeren Frauen ist noch gefährlicher als die Erhöhung. Glukose versorgt den Körper einer schwangeren Frau und ihres Fötus mit Energie. Wenn ihre Menge unter dem Normalwert liegt, wirkt sich dies nachteilig auf die Gesundheit beider aus. Hypoglykämie macht sich bei Testergebnissen von weniger als 3,4 mmol / l stärker bemerkbar, während die Zuckerrate während der Schwangerschaft nicht unter 4 mmol / l liegen sollte.

Die Ursachen dieser Komplikation:

  • frühe Toxikose (ihr schwerer Verlauf);
  • unausgewogene Ernährung;
  • große Intervalle zwischen den Mahlzeiten.

Wenn eine schwangere Frau selten und in kleinen Portionen isst, wird die aus der Nahrung gewonnene Energie in ein paar Stunden verbraucht. Dem Körper der Mutter und ihres Fötus fehlt Energie (Glukosemangel).

Der häufige Verzehr von Süßigkeiten und Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index führt zu starken Glukosesprüngen im Körper, und die Bauchspeicheldrüse beginnt, mehr Insulin für die Absorption zu produzieren. Infolgedessen sinkt der Blutzuckerspiegel, die Frau fühlt sich müde und schläfrig und es besteht der Wunsch, etwas Süßes zu essen. Daher ist es sehr wichtig, eine rationierte Diät zu haben, die Nährstoffe und Spurenelemente enthält..

Risikogruppen für Diabetes während der Schwangerschaft

  • erste Schwangerschaft bei Frauen über 35;
  • schlechte Vererbung;
  • zweite Schwangerschaft mit dem Gewicht des ersten Kindes über der Norm;
  • Frauen, die Fehlgeburten hatten oder tote Kinder zur Welt gebracht haben;
  • übergewichtige Mutter;
  • Hochwasser.

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) äußert sich in milden Symptomen, was es ziemlich schwierig macht, ihn rechtzeitig zu identifizieren. Laut Statistik sind mindestens 10% der schwangeren Frauen damit konfrontiert. Es macht sich normalerweise am Ende des zweiten oder am Anfang des dritten Trimesters bemerkbar. In 90% der Fälle verschwindet diese Krankheit nach der Geburt von selbst, auch wenn keine Behandlung verordnet wurde. Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt lösen, haben das Risiko, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Ein Blutzuckertest ist der beste Weg, um diesen Zustand festzustellen. Dieser Test kann sowohl in einem speziellen Labor als auch zu Hause durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, die Normen des Blutzuckers zu kennen.

Eine Reihe von Folgen von Schwangerschaftsdiabetes sind:

  • Verlust des Fötus;
  • Übergewicht bei einer schwangeren Frau;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Hypoxie und Asphyxie während der Geburt;
  • Hyperbilirubinämie;
  • diabetische Fetopathie bei einem Säugling;
  • Verletzungen im Knochengewebe des Kindes;
  • Störungen im Zentralnervensystem des Fötus.

Fassen wir zusammen

Vernachlässigen Sie nicht die Durchführung von Blutzuckertests. Viel hängt vom Glukosespiegel ab. Wenn der Spiegel erhöht ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass beim Fötus Fettleibigkeit auftritt. Wenn der Spiegel niedrig ist, hat das Baby im Mutterleib einen Mangel an Nahrungsenergie. Aus diesem Grund ist es für ihn schwierig, sich zu entwickeln, was zum Tod führen kann. Wenn der Blutzucker von der Norm abweicht, geraten Sie nicht vorzeitig in Panik. Eine zweite Analyse wird geplant, um das Ergebnis zu klären. Es ist notwendig, den Arzt, der die Schwangerschaft leitet, über auftretende Symptome zu informieren. Dies kann die Entwicklung einer Krankheit verhindern. Essen Sie richtig und abwechslungsreich und welche Art von Essen für Sie gut ist - fragen Sie Ihren Arzt.

Blutzuckerrate während der Schwangerschaft

Klinischen Studien zufolge gehen die Glukosespiegel bei einer Frau während der Geburt eines Kindes in den meisten Fällen über den zulässigen Bereich nach oben hinaus. Ein ähnlicher Zustand ist mit für diese Zeit charakteristischen hormonellen Veränderungen verbunden. Was ist die Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen, wie man ihn überprüft und was zur Korrektur der Indikatoren erforderlich ist, wird unten diskutiert.

Gültige Nummern

Die Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von den Normen einer gesunden Person. Eine Veränderung des Hormonspiegels kann jedoch bei schwangeren Frauen eine Hyperglykämie hervorrufen. Laut WHO (2013) gibt es ein Konzept für Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen - eine vorübergehende Erkrankung, die nach der Geburt spurlos verschwindet. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn:

  • Die Nüchternplasmaglucosekonzentration liegt im Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / l (92-125 mg / dl);
  • eine Stunde nach Einnahme von 75 g Zucker - ≥ 10,0 mmol / l (180 mg / dl);
  • nach ein paar Stunden - von 8,5 bis 11,0 mmol / l (153-199 mg / dl).

Die Diagnose von Diabetes mellitus in der Schwangerschaft sollte, falls zutreffend, mindestens eines der folgenden Kriterien stellen:

  • Nüchternplasmaglucose - ≥ 7,0 mmol / l (126 mg / dl);
  • 1 Stunde nach Einnahme von 75 g Zucker - ≥ 11,1 mmol / l (200 mg / dl);
  • jederzeit bei Vorliegen von Diabetes-Symptomen - ≥ 11,1 mmol / l (200 mg / dl).

Glykiertes Hämoglobin (durchschnittliche Glukose im letzten Quartal) darf 6,5% nicht überschreiten..

Der glykämische Spiegel kann in beide Richtungen variieren. Mit reduzierten Raten sprechen sie von Hypoglykämie. Dies ist nicht nur für die Mutter gefährlich, sondern auch für das Kind, das nicht die erforderliche Menge an Energieressourcen erhält..

Hohe Zahlen deuten auf eine Hyperglykämie hin. Es kann mit Diabetes mellitus, der vor der Empfängnis begann, oder mit Schwangerschaftsdiabetes in Verbindung gebracht werden. Die zweite Form ist typisch für schwangere Frauen. In der Regel kehren die Glukosewerte nach der Geburt eines Kindes zu akzeptablen Grenzen zurück..

Warum kriecht Zucker auf??

Der Blutzuckerspiegel steigt während der Schwangerschaft aufgrund des Verlustes der Fähigkeit des Körpers, die erforderliche Menge Insulin (ein Hormon der Bauchspeicheldrüse) zu synthetisieren. Diese hormonell aktive Substanz ist notwendig für die korrekte Verteilung des Zuckers, seinen Eintritt in Zellen und Gewebe. Ohne genügend Insulin steigen die Glukosezahlen Ihres Körpers.

Darüber hinaus wird Hyperglykämie durch Plazentahormone verursacht, die für eine Schwangerschaft charakteristisch sind. Plazenta-Somatomammotropin wird als Hauptinsulinantagonist angesehen. Dieses Hormon ähnelt dem Wachstumshormon, nimmt aktiv an den Stoffwechselprozessen der Mutter teil und fördert die Synthese von Proteinsubstanzen. Somatomammotropin hilft dem Baby, genug Glukose zu bekommen.

Risikofaktoren

Am häufigsten steigt der Glykämieniveau vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren an:

  • Schwangerschaftsdiabetes während der ersten Schwangerschaft;
  • eine Geschichte von Fehlgeburten;
  • die Geburt von Babys mit Makrosomie (Gewicht über 4 kg);
  • pathologisches Körpergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein von Präeklampsie (Auftreten von Protein im Urin) in der Vergangenheit;
  • Polyhydramnion;
  • Alter der Frau über 30 Jahre.

Warum müssen Sie Glukose normal halten?

Der normale Blutzuckerspiegel sollte während der gesamten Schwangerschaftsperiode aufrechterhalten werden, da das Risiko einer spontanen Abtreibung vermieden, die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Entbindung verringert und das Auftreten angeborener Anomalien und Defekte beim Baby verhindert werden muss.

Die Glukosekontrolle hilft dabei, die Größe und das Gewicht des Babys innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten, Makrosomie zu verhindern und die Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft vor verschiedenen Komplikationen zu bewahren.

Wenn eine Frau an Hyperglykämie leidet, kann das Baby mit einem hohen Spiegel des Hormons Insulin im Körper geboren werden. Dies geschieht in Form einer kompensatorischen Reaktion der pädiatrischen Bauchspeicheldrüse. Im Laufe des Erwachsenwerdens ist eine Tendenz zu hypoglykämischen Zuständen möglich.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Norm des Blutzuckers bei Kindern..

Schwangerschaftsdiabetes und seine Manifestationen

Die Krankheit ist zunächst asymptomatisch und die Frau nimmt geringfügige Veränderungen als physiologische Prozesse wahr, die sie mit ihrer "interessanten" Position verbinden.

Die Pathologie entwickelt sich nach der 20. Schwangerschaftswoche. Dies ist auf die maximale Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und die Produktion von Nebennierenhormonen zurückzuführen. Sie gelten auch als Antagonisten der hormonell aktiven Substanz der Bauchspeicheldrüse..

Mit einem lebendigen Krankheitsbild klagen Patienten über folgende Manifestationen:

  • ständiges Verlangen zu trinken;
  • gesteigerter Appetit;
  • pathologisch erhöhte ausgeschiedene Urinmenge;
  • juckende Haut;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • Verletzung der Sehschärfe;
  • erhebliche Müdigkeit.

Die Wirkung von Hyperglykämie auf ein Baby

Schwangerschaftsdiabetes verursacht keine fetalen Missbildungen, wie sie für Typ-1-Diabetes typisch sind, da die Bildung von Organen und Systemen im ersten Trimester und der Beginn der Gestationsform der Pathologie - von der 20. bis zur 24. Woche - erfolgt.

Wenn der Glukosespiegel nicht korrigiert wird, kann dies zu einer diabetischen Fetopathie führen. Die Krankheit äußert sich in einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Blutgefäße des Babys. Solch ein Kind wird mit einem großen Körpergewicht (bis zu 6 kg) geboren, seine Haut hat eine rot-burgunderfarbene Tönung, kleine Blutungen sind sichtbar.

Die Haut ist reichlich mit weißem Gleitmittel aromatisiert, ödematös. Bei der Untersuchung sind aufgrund der Größe des Bauches relativ kurze Gliedmaßen deutlich sichtbar. Das Baby kann aufgrund eines Tensidmangels (eine Substanz, die dafür verantwortlich ist, dass die Alveolen in der Lunge nicht zusammenkleben) Atembeschwerden haben..

Solche Komplikationen können verhindert werden, indem die glykämischen Parameter im Körper der Mutter mit Diät-Therapie und Medikamenten (normalerweise Insulin) korrigiert werden..

Methoden zur Kontrolle des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Standardtests umfassen Kapillarbluttests, Biochemie- und Glukosetoleranztests..

Die Blutentnahme an einem Finger erfolgt nach allgemein anerkannten Regeln. Eine Frau nimmt es am Morgen ein, bevor sie Nahrung in den Körper einführt. Putzen Sie Ihre Zähne nicht mit Zahnpasta, da diese Zucker enthalten kann, und verwenden Sie Kaugummi. Die Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen ist oben angegeben.

Ein Glukosetoleranztest wird in Fällen durchgeführt, in denen die Indikatoren früherer Tests außerhalb des zulässigen Bereichs liegen. Kürzlich wurde jedoch beschlossen, diese diagnostische Methode allen schwangeren Frauen nach Erreichen der 24. bis 25. Woche zu verschreiben.

Der Test erfordert keine besondere Vorbereitung. Vor der Einnahme des Materials sollte sich eine Frau 48 Stunden lang auf natürliche Weise verhalten, ohne dass die Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung reduziert werden muss. Am Morgen müssen Sie auf Frühstück, Tee verzichten, Sie können nur Wasser trinken.

Im Labor werden Blut oder Venen entnommen. Als nächstes trinkt die schwangere Frau eine spezielle süße Lösung auf der Basis von Glukosepulver. Nach 2 Stunden wird eine zusätzliche Blutentnahme durchgeführt, und zwar auf die gleiche Weise wie beim ersten Mal. Während der Wartezeit sollte das Subjekt nichts anderes als Wasser essen oder trinken. Dekodierung der Ergebnisse in der Tabelle.

Eine weitere wichtige Studie ist die Urinanalyse zur Bestimmung der Glukosurie. Sie müssen morgens nicht den ersten Urin sammeln, er wird ausgegossen. Nachfolgende Urinierungsvorgänge sollten von der Sammlung der Analyse in einem großen Behälter begleitet werden, der an einem kühlen Ort aufbewahrt wird. Schütteln Sie am nächsten Morgen den Behälter und gießen Sie etwa 200 ml Urin in einen separaten Behälter. Innerhalb von 2 Stunden ins Labor liefern.

Falsche Ergebnisse

Es gibt Fälle von falsch positiven Ergebnissen, wenn eine Frau nicht krank ist, aber aus irgendeinem Grund liegen ihre glykämischen Indikatoren außerhalb des zulässigen Bereichs, der in den Testergebnissen angegeben ist. Es kann mit folgenden Bedingungen verbunden sein:

  • Stresssituationen - Frauen während der Schwangerschaft sind am emotionalsten und anfälligsten für diesen Einfluss;
  • kürzlich übertragene Krankheiten infektiöser Natur;
  • Verstoß gegen die Regeln für die Durchführung von Tests - Eine schwangere Frau kann vor der Einnahme des Materials etwas essen oder Tee trinken und glaubt, dass "es kaum weh tun wird"..

Korrektur von Zuckerindikatoren

Welche Diät befolgt werden sollte, wie viel Gewicht zunehmen darf, wie das Niveau der Glykämie unabhängig gesteuert werden kann - bei solchen Fragen kann sich eine schwangere Frau an ihren Geburtshelfer-Gynäkologen oder Endokrinologen wenden.

Allgemeine Empfehlungen beschränken sich auf folgende Punkte:

  • oft essen, aber in kleinen Portionen;
  • geben Sie gebraten, salzig, geräuchert auf;
  • Dampf, Eintopf, Backen;
  • eine ausreichende Menge Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst sowie Getreide enthalten (wie von einem Arzt empfohlen);
  • nach Vereinbarung - Insulintherapie;
  • ausreichende körperliche Aktivität, die die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin erhöht.

Die ständige Überwachung der Glykämie und die Einhaltung von Expertenratschlägen halten den Zucker in akzeptablen Grenzen und reduzieren das Risiko von Komplikationen bei Mutter und Fötus auf ein Minimum.

Schwangerschaftsdiabetes Mellitus (Patienten-Checkliste)

Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) ist ein Anstieg des Blutzuckers, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft über dem Normalwert liegt.

Die Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen am Morgen auf nüchternen Magen (vor den Mahlzeiten) beträgt nicht mehr als 5,0 mmol / l, 1 Stunde nach einer Mahlzeit, nicht mehr als 7,0 mmol / l.

Und nach Glukosebelastung während des Glukosetoleranztests in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche: 1 Stunde morgens vor den Mahlzeiten 3,3-5,0 mmol / l, 1 Stunde nach den Mahlzeiten - weniger als 7,0 mmol / l.

Es ist notwendig, jeden Zuckerwert in einem Selbstkontrolle-Tagebuch mit Datum, Uhrzeit und einer detaillierten Beschreibung des Lebensmittelgehalts aufzuzeichnen, nach dem Sie den Zucker gemessen haben.

Sie sollten dieses Tagebuch jedes Mal zu einem Termin bei einem Geburtshelfer, Gynäkologen und Endokrinologen mitnehmen.

Behandlung von GDM während der Schwangerschaft:

  1. Die Ernährung ist das Wichtigste bei der Behandlung von GDM
  • Hochverdauliche Kohlenhydrate sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen: Zucker, Marmelade, Honig, alle Säfte, Eiscreme, Gebäck, Kuchen, Backwaren aus weißem, hochwertigem Mehl; reichhaltiges Gebäck (Brötchen, Brötchen, Kuchen),
  • Zuckerersatzprodukte, beispielsweise Produkte auf Fructosebasis (in Geschäften unter dem Markennamen "Diabetiker" erhältlich), sind für Schwangere und Stillende verboten,
  • Wenn Sie ein Übergewicht an Körpergewicht haben, ist es in Ihrer Ernährung notwendig, alle Fette zu begrenzen und Folgendes vollständig auszuschließen: Würste, Würste, Würste, Speck, Margarine, Mayonnaise,
  • Verhungern Sie überhaupt nicht! Die Mahlzeiten sollten gleichmäßig über 4 bis 6 Mahlzeiten über den Tag verteilt sein. Die Pausen zwischen den Mahlzeiten sollten nicht länger als 3-4 Stunden dauern.

2. Körperliche Aktivität. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist eine mäßige körperliche Aktivität von mindestens 30 Minuten täglich sehr nützlich, z. B. Gehen, Schwimmen im Pool.

Vermeiden Sie Übungen, die den Blutdruck erhöhen und eine Uterushypertonie verursachen.

3. Selbstkontrolle-Tagebuch, in das Sie schreiben:

  • Blutzucker morgens vor den Mahlzeiten, 1 Stunde nach jeder Mahlzeit tagsüber und vor dem Schlafengehen - täglich,
  • Alle Mahlzeiten (im Detail) - täglich,
  • Ketonurie (Ketone oder Aceton des Urins) morgens auf nüchternen Magen (es gibt spezielle Teststreifen zur Bestimmung von Ketonkörpern im Urin - zum Beispiel "Uriket", "Ketofan") - täglich,
  • Blutdruck (Blutdruck sollte unter 130/80 mm Hg liegen) - täglich,
  • fetale Bewegung - täglich,
  • Körpergewicht - wöchentlich.

. Achtung: Wenn Sie kein Tagebuch führen oder es nicht ehrlich führen, täuschen Sie sich selbst (und nicht den Arzt) und riskieren sich und Ihr Baby!

  1. Wenn der Blutzucker trotz der ergriffenen Maßnahmen die empfohlenen Werte überschreitet, sollte mit der Insulinbehandlung begonnen werden (hierzu werden Sie zu einer Konsultation mit einem Endokrinologen überwiesen)..
  2. Haben Sie keine Angst, Insulin zu verschreiben. Sie sollten sich bewusst sein, dass sich keine Insulinsucht entwickelt und nach der Geburt in den allermeisten Fällen Insulin abgesetzt wird. Insulin in angemessenen Dosen schadet der Mutter nicht, es wird verschrieben, um ihre volle Gesundheit zu erhalten, und das Baby bleibt gesund und erfährt nichts über die Verwendung von Insulin durch die Mutter - letztere passiert die Plazenta nicht.

Geburt und GDM:

Der Zeitpunkt und die Art der Entbindung werden für jede schwangere Frau individuell festgelegt. Spätestens in der 38. Schwangerschaftswoche führt der Frauenarzt eine abschließende Untersuchung der Mutter und des Kindes durch und bespricht die Aussichten auf eine Geburt mit der Patientin. Eine Verlängerung der Schwangerschaft über mehr als 40 Wochen mit GDM ist gefährlich, die Plazenta verfügt über wenige Reserven und hält der Belastung während der Wehen möglicherweise nicht stand. Daher sind frühere Geburten vorzuziehen. Schwangerschaftsdiabetes ist KEINE Indikation für einen Kaiserschnitt an sich.

GDM nach der Geburt:

  • Einhaltung einer Diät für 1,5 Monate nach der Geburt,
  • Insulintherapie wird abgebrochen (falls vorhanden),
  • Kontrolle des Blutzuckers in den ersten drei Tagen (normaler Blutzucker nach der Geburt: Fasten 3,3 - 5,5 mmol / l, 2 Stunden nach dem Essen bis zu 7,8 mmol / l),
  • 6-12 Wochen nach der Geburt - Konsultation eines Endokrinologen zu diagnostischen Tests, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären,
  • Frauen, die sich einer GDM unterzogen haben, haben ein hohes Risiko, in den nächsten Schwangerschaften GDM und in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Daher benötigt eine Frau, die GDM hatte, Folgendes:
  • - Befolgen Sie eine Diät, die darauf abzielt, das Körpergewicht mit seinem Überschuss zu reduzieren,
  • - körperliche Aktivität erweitern,
  • - Planen Sie nachfolgende Schwangerschaften,
  • Kinder von Müttern mit GDM haben ein erhöhtes Risiko, während ihres gesamten Lebens an Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken. Daher wird ihnen eine ausgewogene Ernährung und ausreichende körperliche Aktivität empfohlen, wobei ein Endokrinologe beobachtet wird.

Wenn GDM erkannt wird, müssen Patienten die Verwendung vollständig einstellen:

  • alle süßen Lebensmittel (dies gilt sowohl für Zucker als auch für Honig, Eis, zuckerhaltige Getränke und dergleichen);
  • Weißbrot, Backwaren und Mehlprodukte (einschließlich Nudeln);
  • Grieß;
  • halbfertige Produkte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast-Food-Produkte;
  • Fast Food;
  • kalorienreiche Früchte;
  • Limonaden, Säfte in Paketen;
  • fettiges Fleisch, geliertes Fleisch, Schmalz;
  • Konserven, unabhängig von ihrer Art;
  • Alkohol;
  • Kakao;
  • Getreide, Diätbrot;
  • alle Hülsenfrüchte;
  • süßer Joghurt.

Sie müssen auch die Verwendung von:

  • Kartoffeln;
  • Butter;
  • Hühnereier;
  • Backwaren aus ungekochtem Teig.
  • Lebensmittel von der Verbotsliste sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Schon ein geringer Verbrauch kann negative Folgen haben. Kartoffeln, Butter, Eier und Gebäck aus nicht reichem Teig dürfen in sehr begrenzten Mengen verzehrt werden

Was können schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes essen? Die oben genannten Produkte können ersetzt werden:

  • Hartkäse;
  • fermentierter Milchhüttenkäse;
  • Naturjoghurt;
  • Schlagsahne;
  • Meeresfrüchte;
  • grünes Gemüse (Karotten, Kürbis, Rüben müssen im Gegensatz zu Gurken, Zwiebeln und Kohl in begrenzten Mengen verzehrt werden);
  • Pilze;
  • Soja und daraus hergestellte Produkte (in kleinen Mengen);
  • Tomatensaft;
  • Tee.

Es gibt verschiedene Diätoptionen, die bei Schwangerschaftsdiabetes befolgt werden können, eine kohlenhydratarme Diät ist jedoch ausgeschlossen..

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper bei unzureichender Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung beginnt, Fettreserven für Energie zu verbrennen..

Die folgenden Lebensmittel müssen in der Diät enthalten sein:

  • Weizenvollkornbrot;
  • jegliches Gemüse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Pilze;
  • Getreide - vorzugsweise Hirse, Perlgerste, Haferflocken, Buchweizen;
  • mageres Fleisch;
  • ein Fisch;
  • Hühnereier - 2-3 Stück / Woche;
  • Milchprodukte;
  • saure Früchte und Beeren;
  • Pflanzenöle.

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte ihren Patienten eine kohlenhydratreiche und proteinarme Ernährung. Ungesättigte Fette werden bevorzugt, deren Verwendung jedoch ebenfalls eingeschränkt werden muss. Gesättigtes Fett wird vollständig aus der Ernährung entfernt.