Urin auf UIA

Ein Urintest auf Mikroalbuminurie wird durchgeführt, wenn eine Person den Verdacht hat, dass die Glomeruli der Nieren betroffen sind, oder um die Schwere von Diabetes mellitus und Bluthochdruck zu diagnostizieren. Der Urin wird in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt und an das Labor geschickt, wo die Studie mit Teststreifen durchgeführt wird. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird dem Patienten eine Korrekturtherapie verschrieben.

Was für eine Analyse?

Es ermöglicht die Bestimmung von Erkrankungen der Harnwege und einer Fehlfunktion des Nierenfilters; Untersuchung auf Mikroalbuminurie Dies können bakterielle Infektionen oder trophische Störungen, einschließlich Diabetes mellitus, sein, die empfindliche Zellen der Glomeruli der Nieren betreffen. Zusätzlich wird ein Anstieg der Mikroalbuminmenge im Urin festgestellt..

Die Analyse erfordert eine morgendliche Portion Urin oder eine tägliche Menge Flüssigkeit.

Wofür wird es benötigt??

Die Bestimmung der Mikroalbuminurie ist eine Analyse des Proteingehalts von Albumin im Urin. Dieses Protein ist im Blutplasma enthalten und sein Überschuss wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, während es in den Urin gelangt. Das im Urin ausgeschiedene Albumin wird in der Leber produziert und sorgt für die Aufrechterhaltung des osmotischen Gleichgewichts des Körpers, übt eine Transport- und Bindungsfunktion aus. Normalerweise kann der Glomerulus der Nierenfiltration keine große Menge dieses Proteins durch sich selbst leiten, und nur sein Überschuss wird mit dem Urin ausgeschieden..

Die Ursachen für Mikroalbuminurie sind das Vorhandensein einer dieser Krankheiten bei einer Person:

  • Herzinsuffizienz;
  • Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung der Hormonsekretion;
  • Fructose-Intoleranz und die Unfähigkeit, sie zu assimilieren;
  • Sarkoidose.
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Wie man spendet und sammelt?

Mikroalbumin im Urin kann nur nachgewiesen werden, wenn der Urin korrekt gesammelt wird. Daher ist es wichtig, das Sutra mit einer mittleren Flüssigkeitsdosis zu passieren. Hierzu wird ein steriler Kunststoffbehälter verwendet, der nach Gebrauch dicht verschlossen und ins Labor gebracht werden muss. Bevor Sie Urin spenden, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, Alkohol und Koffein beenden, da diese den Proteinspiegel erhöhen und zu verzerrten Ergebnissen führen können. Darüber hinaus ist es am Vorabend der Lieferung verboten, salzige, würzige und fetthaltige Lebensmittel zu essen. Wenn diese Art der Diagnose nicht aussagekräftig genug war, wird die tägliche Urinmenge verwendet. Die Entnahme erfolgt tagsüber ohne Berücksichtigung des nicht verwendeten morgendlichen Urinanteils.

Was beeinflusst den Albuminspiegel??

Die im Urin ausgeschiedene Proteinmenge wird durch die Filtrationsfunktion der Nieren bestimmt und hängt vom Zustand des glomerulären Apparats ab. Daher wird am häufigsten ein Anstieg des Mikroalbuminspiegels bei der Pathologie des Parenchyms oder des Beckenbechersystems beobachtet. Eine unzureichende Aufnahme von Lebensmitteln, die Protein aus Lebensmitteln enthalten, führt zu einem erheblichen Mangel und einer mangelnden Ausscheidung mit dem Urin. Eine signifikante Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus wird durch eine Schädigung der Glomeruli infolge einer Verletzung des Trophismus des Parenchyms verursacht.

Die folgenden Krankheiten können den Verlust von Albumin hervorrufen:

Entschlüsselung der Ergebnisse der Urinanalyse auf Mikroalbumin

Die Urinanalyse für UIA gilt nicht für Routineuntersuchungen, und für ihre Durchführung sind bestimmte Indikationen erforderlich. Für die Screening-Diagnostik werden Teststreifen verwendet, und im Falle eines positiven Ergebnisses werden Labormethoden zur Berechnung der Albuminmenge im Urin verwendet. Die semi-quantitative Methode besteht auch in der Verwendung von Streifen, abhängig von der Farbe, deren Bereich des Proteingehalts bestimmt wird..

Albuminurie kann mit den folgenden Methoden nachgewiesen werden:

  • das Verhältnis von Kreatinin / Albumin;
  • Bestimmung der Trübung der Lösung;
  • Verwendung von Antikörpern gegen menschliches Protein.
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Was ist die Norm??

Die Albuminausscheidung von bis zu 30 mg / dl im Urin wird als normal angesehen und erfordert keine Korrektur. Darüber hinaus hängt sein Urinspiegel von der körperlichen Aktivität einer Person ab. Wenn er signifikant ist, ist Albumin in einem Volumen von 30–300 mg / Liter enthalten. Darüber hinaus enthält der Morgenurin viel weniger Protein, da seine Ausscheidung aufgrund des niedrigen Drucks und der horizontalen Position des Körpers vorübergehend abnimmt.

Das Entschlüsseln der Analyse dauert durchschnittlich einen Tag.

Was sind die Gründe, warum Albumin erhöht ist?

Wenn die Norm der Proteinmenge im ausgeschiedenen Urin überschritten wird, kann dies durch den Einfluss solcher Faktoren verursacht werden:

  • Essen einer großen Menge von Eiweißnahrungsmitteln;
  • lange und harte körperliche Arbeit;
  • Sport treiben;
  • Einnahme von hormonellen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Infektion des Urogenitalsystems;
  • Sepsis oder Blutvergiftung;
  • Schwangerschaft.
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Pathologische Behandlung

Wenn ein Urintest auf Albumin durchgeführt wird und ein Überschuss seiner Werte festgestellt wird, wird dem Patienten empfohlen, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um die Pathologie zu identifizieren, die diesen Zustand hervorrufen könnte. Da MAU bei Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck häufiger festgestellt wird, wird eine unterstützende Therapie für diese Krankheiten verschrieben, um die Indikatoren zu normalisieren.

Die Therapiemethoden variieren je nach den Ursachen der Pathologie..

Es ist wichtig, den Blutdruck, die entzündungshemmende und die Glukose senkende Therapie zu stabilisieren. Darüber hinaus wird empfohlen, die körperliche Aktivität und die Menge an Protein, die in der Nahrung aufgenommen wird, zu reduzieren. Es ist auch notwendig, das Trinkregime zu normalisieren, das Rauchen und das Trinken von Alkohol aufzugeben. Um den Cholesterinspiegel im Blut zu stabilisieren, wird solchen Patienten häufig "Captopril" verschrieben. Wenn Mikroalbuminurie mit einem Versagen der Nierenbarriere verbunden ist, kann der Patient in schweren Fällen eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation benötigen.

Welche Verstöße werden durch Mikroalbumin im Urin angezeigt? Wie wird auf Mikroalbuminurie getestet?

Wie man richtig getestet wird

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Mikroalbumin im Urin:

  • Streifentest;
  • Analyse der Morgenurinprobe;
  • Analyse des täglichen Urinanteils.

Am genauesten ist die Berechnung der Albuminmenge pro Tag. Täglicher Urin wird in der Regel in einem Krankenhaus von Patienten mit Nierenerkrankungen gesammelt oder, falls erforderlich, um diese Pathologien auszuschließen.

Sammeln und bewerten Sie dazu alle Portionen Urin pro Tag und untersuchen Sie die Menge an Albumin in jedem.

Bei der Diagnose und dem Verdacht auf eine Krankheit wird Albumin in der morgendlichen Urinprobe untersucht. Damit die Ergebnisse der Analyse so zuverlässig wie möglich sind, müssen Sie sich auf die Durchführung der Analyse vorbereiten und den Urin korrekt sammeln.

Bei der Zubereitung wird 3 Tage vor dem Test empfohlen, auf Eiweißnahrungsmittel, die Verwendung von Hormonen, Antibiotika und Diuretika zu verzichten und die körperliche Aktivität zu reduzieren.

Für die Analyse ist es notwendig, den durchschnittlichen Anteil des Morgenurins unmittelbar nach dem Aufwachen zu sammeln. Vor dem Sammeln von Tests ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane durchzuführen und einen sterilen Behälter vorzubereiten. Es wird empfohlen, Urin zur Analyse in einer Menge von mindestens 50-70 ml zu sammeln.

Ein Streifentest ist ein Teststreifen, der zu Hause zur schnellen Diagnose verwendet wird. Die Methode ist nicht genau, sie wird zur Selbstüberwachung des Zustands des Harnsystems bei Patienten mit Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und Nierenerkrankungen empfohlen.

Zur Analyse wird der Teststreifen in frisch gesammelten Urin getaucht. Die Ergebnisse werden in sechs Klassen bewertet:

  • - - abwesend oder nicht bestimmt;
  • Spuren - Die Albumin-Konzentration überschreitet 150 mg / l nicht. Es wird als akzeptable Norm angesehen;
  • Mikroalbuminurie - bis zu 300 mg / l. Grenzzustand: Wenn sich ein solches Ergebnis mehrere Tage lang wiederholt, wird empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen.
  • Makroalbuminurie - bis zu 1000 mg / l. Wenn solche Ergebnisse auftreten, muss eine Analyse unter Laborbedingungen durchgeführt werden..
  • Proteinurie - bis zu 2000 mg / l. Dieses Ergebnis weist auf eine Verletzung der Nieren hin, es ist eine Untersuchung erforderlich.
  • Proteinurie - mehr als 2000 mg / l. Wenn eine massive Proteinurie diagnostiziert wurde, muss dringend ein Nephrologe oder Therapeut konsultiert werden, um lebensbedrohliche Zustände auszuschließen.

Wir übergeben den Urin korrekt für die Forschung

Wie mache ich einen UIA-Urintest? Viel hängt von der Richtigkeit der Handlungen des Patienten ab, wenn Sekrete für diese Diagnose gesammelt werden. Wie bei anderen Untersuchungen muss der zur Bestimmung von Mikroalbumin entnommene Urin in einen sterilen Behälter gegeben werden. Vor dem Sammeln der abgesonderten Flüssigkeit sollte eine Person auf jeden Fall die Hygiene ihrer Genitalien überwachen und gegebenenfalls gründlich waschen. Frauen während der Menstruation ist es untersagt, Urin für UIA-Studien zu geben.

Die Sammlung von Sekreten für eine solche Diagnose sollte gemäß dem folgenden Plan durchgeführt werden:

  • Bestimmen Sie die Albumin-Konzentration im Urin, die während des Tages (24 Stunden) gesammelt wurde. Es ist üblich, diesen Vorgang am ersten Tag um 8 Uhr zu beginnen und am zweiten um 8 Uhr zu beenden.
  • Die Urinanalyse für UIA erfordert manchmal die Einnahme eines durchschnittlichen Teils der sekretierten Flüssigkeit. Dies bedeutet, dass Sie zuerst in der Toilette urinieren und dann das Glas mit einer kleinen Menge Urin füllen müssen (nicht bis zum Rand, ca. 50-60 ml)..
  • Wenn es für Forschungszwecke gesammelt wird, wird das gesamte Sekretvolumen in eine gemeinsame Schale gegeben (notwendigerweise sterilisiert). Enthalten Sie dieses Biomaterial an einem dunklen und kühlen Ort.
  • Der gesamte von einem Patienten pro Tag ausgeschiedene Urin wird in Millilitern gemessen. Die Ergebnisse der Berechnungen werden in einer speziellen Spalte auf dem Formular mit der Richtung eingegeben.
  • Dann wird das gesamte biologische Material gemischt, so dass die Proteinsubstanzen, die sich am Boden des Tanks abgesetzt haben, gleichmäßig darin verteilt sind. Bis zu 80-100 ml Flüssigkeit werden in eine saubere Schale gegossen, die für die Analyse der MAU erforderlich ist.
  • Der direkt für die Forschung vorbereitete Behälter sollte so bald wie möglich ins Labor gehen. Die restlichen Sekrete können verworfen werden - sie werden nicht mehr benötigt.
  • Geben Sie auf dem Formular mit der Richtung auch das Körpergewicht und die Körpergröße des Patienten an, da diese Indikatoren die Menge an Albumin im Urin beeinflussen. Der Spezialist berücksichtigt sie bei der Diagnose.

Gut zu wissen! Der Albuminspiegel im Urin kann nachts leicht abnehmen. Zu dieser Tageszeit befindet sich eine Person in einer horizontalen Position, während ihr Blutdruck leicht abnimmt. Rasse beeinflusst auch diesen Indikator - bei Menschen mit dunkler Haut zeigt ein Urintest ein höheres Ergebnis.

Was ist Analyse?

Die Untersuchung der MAU im Urin bestimmt den Albuminspiegel. Aber was ist es? Albumine sind Proteine, die sich in Wasser lösen. Sie werden von der Leber produziert und sind der Hauptbestandteil des Blutserums..

MAU steht für Mikroalbuminurie, bei der viel Albumin im Urin vorhanden ist. Mikroalbuminurie ist der Grad des Albuminverlustes mit Urin von 20 bis 200 μg pro Minute oder 30-300 mg pro Tag.

Für einen gesunden Körper ist die Norm, wenn nur eine kleine Menge eines kleinen Proteins, das als Mikroalbumin bezeichnet wird, im Urin ausgeschieden wird. Mit hohen Zahlen ist dieses Protein ein klinisches Symptom der frühen Nephropathie. Dieses Symptom ist typisch für Diabetiker, Krebspatienten und Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems..

Um die Menge an Mikroalbumin im Urin zu bestimmen, werden die folgenden Arten von Forschung verwendet:

  • Das Verhältnis von Albumin und Kreatinin im Urin. Das Albumin-Kreatinin-Verhältnis wird durch Untersuchung des durchschnittlichen Urinanteils bestimmt. Die Proteinkonzentration wird in einer Einzeldosis Urin gemessen und auf Kreatin korrigiert. Die Anwendung des letzteren in dieser Studie basiert auf einem ähnlichen Prinzip, das bei der Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate verwendet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Analyse des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin sehr informativ und einfach durchzuführen ist. Daher ist es eine der führenden Methoden zur Diagnose von Albuminurie..
  • Immunturbidimetrisch. Die direkte immunturbidimetrische Untersuchung basiert auf der Beurteilung der Proteinkonzentration anhand der Trübung der Lösung. Die Flüssigkeit wird nach der Fällungsreaktion und der Wechselwirkung von Albumin mit Immunglobulinen erhalten.
  • Immunchemisch. Das immunochemische Verfahren beinhaltet die Verwendung des "HemoCue" -Systems basierend auf einer immunochemischen Reaktion unter Verwendung monoklonaler Antikörper. Ein solcher Komplex trägt zum Auftreten von Sedimenten bei, die anschließend von einem Photometer erfasst werden..

Die Bewertung erfolgt auch mithilfe von Streifentests. Die Streifen messen 6 Grad Albumin. Diese Diagnosemethode ist zu 90% zuverlässig. Wenn das Ergebnis positiv ist, werden Methoden zum Nachweis der Proteinkonzentration verwendet, um dies zu bestätigen. Beispielsweise wird eine biologische Flüssigkeit unter Verwendung eines Urinanalysators untersucht.

Beliebte Teststreifen zur Bestimmung von Albumin - MicroalbuFan, Uriscan-Streifen, Micral-Test. Das Prinzip ihrer Arbeit basiert auf der immunochromatographischen Methode unter Verwendung von Antikörpern gegen das Protein, die mit einem speziellen Enzym (Galactosidase) oder Coloidgold markiert sind.

Mikroalbuminurie-Behandlung

Mikroalbuminurie ist ein Zeichen dafür, dass Sie das Risiko haben, schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankungen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu entwickeln

Deshalb ist es so wichtig, diese Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren..

Mikroalbuminurie wird manchmal als "anfängliche Nephropathie" bezeichnet, da sie den Beginn des nephrotischen Syndroms darstellen kann.

Bei Diabetes mellitus in Kombination mit MAU müssen einmal im Jahr Tests durchgeführt werden, um Ihren Zustand zu kontrollieren..

Die Behandlung mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, weitere Nierenschäden zu verhindern. Es kann auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern..

Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils:

  • regelmäßig trainieren (150 Minuten pro Woche von mäßiger Intensität);
  • halte dich an eine Diät;
  • mit dem Rauchen aufhören (einschließlich E-Zigaretten);
  • Reduzierung alkoholischer Getränke;
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn er signifikant erhöht ist.

Bei hohem Blutdruck werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck verschrieben, meistens sind es Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs). Die Verschreibung ist wichtig, da Bluthochdruck die Entwicklung von Nierenerkrankungen beschleunigt..

Das Vorhandensein von Mikroalbuminurie kann ein Zeichen für eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems sein, daher kann der behandelnde Arzt Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin) verschreiben. Diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel und verringern dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls..

Bei Ödemen können Diuretika verschrieben werden, beispielsweise Veroshpiron.

In schwierigen Situationen mit der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung müssen Sie sich einer Hämodialyse oder Nierentransplantation unterziehen. In jedem Fall ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die Proteinurie verursacht..

Eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, das Fortschreiten von Mikroalbuminurie und Nierenproblemen zu verlangsamen, insbesondere wenn dadurch auch Blutdruck, Cholesterin und Fettleibigkeit gesenkt werden..

Insbesondere ist es wichtig, die Anzahl der:

  • gesättigte Fettsäuren;
  • Tisch salz;
  • Lebensmittel mit hohem Eiweiß-, Natrium-, Kalium- und Phosphorgehalt.

Ausführlichere Ernährungsempfehlungen erhalten Sie von einem Endokrinologen oder Ernährungsberater. Ihre Behandlung ist ein ganzheitlicher Ansatz und es ist sehr wichtig, sich nicht nur auf Medikamente zu verlassen.

Wenn eine Mikroalbuminurie auftritt, sollte eine komplexe Behandlung durchgeführt werden. Der Arzt verschreibt Medikamente zur Senkung von Blutdruck, Albumin und Cholesterin. In Fällen, in denen keine Glukose im Urin vorhanden ist, wird Insulin verschrieben.

Um die Gesundheit zu verbessern und den Albumingehalt zu normalisieren, müssen Sie:

  • Halten Sie den Blutzucker unter Kontrolle,
  • Versuchen Sie, sich nicht mit Infektionskrankheiten anzustecken,
  • Überwachen Sie den Blutdruck und das Cholesterin,
  • Befolgen Sie eine Diät, die auf der Mindestkapazität von Proteinen und Kohlenhydraten basiert,
  • Trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag,
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden,
  • Nierentransplantation (in extremen Fällen, wenn die Behandlung nicht funktioniert hat).

In jedem Fall müssen Sie bedenken, dass es sich nicht lohnt, die Ergebnisse der UIA-Analyse in Urin und Selbstmedikation zu entschlüsseln, da dies nur die Gesundheit schädigt. Bitten Sie unbedingt einen Spezialisten um Hilfe, nur dieser kann die Krankheit diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben.

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Allgemeine Information

Die Funktion der Nieren umfasst die Reinigung des Blutes von Toxinen, überschüssigen Elektrolyten, Salzen und Wasser. Gleichzeitig werden das für eine Person notwendige Protein, die Glukose und die Blutzellen wieder resorbiert. In der Leber synthetisierte und mit der Nahrung versorgte Proteine ​​werden für die ständige Erneuerung der Zellen in allen Organen und Geweben benötigt. Die meisten Proteinstrukturen im Blut sind Albumin. Sie sind erforderlich, um den onkotischen Blutdruck und ein optimales Gleichgewicht zwischen der Zusammensetzung von Blut und Zellen in Geweben aufrechtzuerhalten. Die glomerulären Strukturen der Nierenrinde sind für die Sicherheit dieser Proteine ​​im zirkulierenden Bett verantwortlich. Weiterhin werden bereits in den distalen Tubuli Wasser und die notwendigen Elemente resorbiert. Alles andere geht letztendlich durch die Harnwege und wird als Sekundärurin betrachtet..

Wenn es an Nierenfunktionalität mangelt und mehr als nötig die Menge der Substanzen durch die Glomeruli dringt, ändert sich die Zusammensetzung des Urins erheblich. Die Freisetzung von Albumin und anderen Proteinen mit Urin kann die Bluthomöostase ernsthaft stören. Zu diesem Zeitpunkt werden jedoch keine klinischen Manifestationen beobachtet. Aus diesem Grund gibt es Schwierigkeiten bei der Früherkennung von Nierenversagen. Dies bedeutet, dass eine Urinanalyse auf Mikroalbuminurie erforderlich ist, um eine mögliche Pathologie zu bestimmen..

Normalisierung des Niveaus durch Behandlung

Die Behandlung, die der Arzt dem Patienten verschreibt, wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird, hängt von der Ursache des Auftretens von Albumin im Urin ab. Neben der Urinanalyse gibt es eine Reihe weiterer Studien, von denen der Arzt das allgemeine Bild erstellt und Medikamente für die normale Funktion des Nierensystems und die Senkung des Albuminspiegels im Urin verschreibt.

Die Empfehlungen vieler Experten beschränken sich auf Folgendes:

  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten wie Alkohol- und Tabakrauchen;
  • die Notwendigkeit, den Blutdruck zu stabilisieren;
  • viel Flüssigkeit trinken;
  • Kampf gegen Infektionskrankheiten im Körper;
  • eine Diät, die wenig Eiweiß sowie Kohlenhydrate enthält;
  • Pegelnormalisierung (falls erforderlich);
  • Wenn es Anomalien im Harntrakt gibt, entscheiden Experten über eine Operation.
  • Wenn der Arzt zu dem Schluss kommt, dass Nephritis vorliegt, sind Glukokortikoide obligatorisch.

Um eine Stagnation der Nieren zu vermeiden, empfehlen Experten auf dem Gebiet der Urologie, mindestens zwei Liter sauberes Wasser pro Tag zu trinken. Diese Methode zur Verhinderung von Stagnation sollte jedoch nur gestartet werden, wenn keine Tendenz zu Ödemen der Extremitäten besteht.

Eine der wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Behandlung ist die Wahl der optimalen Ernährung. Der Arzt wählt eine Diät für den Patienten, die die Nieren am wenigsten überlastet. Wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist, müssen Sie das Menü so gestalten, dass die Menge an Kohlenhydraten ausgeschlossen oder reduziert wird.

Wenn bei dem Patienten ein extremer Grad an Nierenversagen diagnostiziert wird, kann nur eine Organtransplantation oder eine andere Option, eine Hämodialyse, sein Leben retten. Hämodialyse ist die Reinigung des Blutes von toxischen Produkten.

Um die Krankheit nicht in einen Endzustand zu bringen, müssen die Tests rechtzeitig bestanden werden, um das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, die Albumin in der Zusammensetzung des Urins verursacht, und um eine kompetente Behandlung zu beginnen.

Erfahren Sie mehr über Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus aus dem Video:

Ursachen der Krankheit

Mikroalbuminurie ist eine mögliche Komplikation von Typ 1 oder Typ 2 Diabetes, auch wenn sie gut kontrolliert wird. Ungefähr einer von fünf Menschen, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, entwickelt innerhalb von 15 Jahren eine UIA.

Manchmal ändert sich der Wert von Protein im Urin aufgrund natürlicher Prozesse.

Natürliche Ursachen

  • Unterkühlung (in kaltem Wasser schwimmen, in der Kälte bleiben).
  • Überhitzung des Körpers (heiße Bedingungen).
  • Stress, mentaler Stress und Frustration.
  • Trinken Sie große Mengen an Flüssigkeiten (sowohl Getränke als auch Lebensmittel wie Wassermelonen)..
  • Rauchen (besonders übermäßiges Rauchen).
  • Menstruationsperiode bei Frauen.
  • Körperliche Aktivität von erhöhter Intensität.
  • Albumose tritt bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr mit Spermien auf.

Diese Faktoren können einen vorübergehenden Anstieg des Albumins im Urin hervorrufen. Wenn diese Ursachen beseitigt werden, normalisiert sich der Indikator.

Erhöhtes Protein aufgrund von infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten.

  • Akute oder chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Hypertensive Abweichungen.
  • Nephrotisches Syndrom, Nephrose.
  • Sarkoidose.
  • Herzinsuffizienz.
  • Diabetische Nephropathie.
  • Atherosklerose.
  • Alkoholismus und Rauchen.
  • Gestose schwangerer Frauen.
  • Vergiftung mit Medikamenten, Schwermetallsalz.

Es gibt einige Faktoren, unter deren Einfluss eine einmalige Freisetzung einer erhöhten Albumin-Konzentration im Urin möglich ist. Daher sollte der Eiweißhaushalt im Blut durch eine systematische Urinanalyse innerhalb von 3 Monaten untersucht werden..

Mikroalbuminaria kann sowohl physiologischer als auch pathologischer Natur sein. Die erste tritt als Ergebnis einmaliger Handlungen des Patienten auf, während der pathologische Typ der Krankheit eine Folge einer schweren Pathologie des Körpers ist.

Die Ursachen der physiologischen Mikroalbuminaria:

  • Übermaß an körperlicher Arbeit;
  • Lebensmittel mit einer erhöhten Menge an Protein;
  • Sportlasten mit erhöhter Intensität;
  • übergewichtig sein;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • hohe Körpertemperatur aus verschiedenen Gründen.

Unter den physiologischen Ursachen von Mikroalbuminaria werden auch die Merkmale Rasse, Wohnort und Geschlecht des Patienten berücksichtigt. Die Diagnose ist typisch für reife Männer.

Pathologische Mikroalbuminaria tritt vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auf:

  • Diabetes mellitus ist die Hauptursache für Proteinverlust im Blut;
  • Unterkühlung;
  • arterieller Hypertonie;
  • pathologische Prozesse im Herzmuskel und in den Blutgefäßen;
  • Glomerulonephritis;
  • Sarkoidose.

Um ein zuverlässiges Testergebnis für UIA zu erhalten, kann in folgenden Fällen kein Biomaterial entnommen werden:

  • das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion;
  • Viruserkrankungen;
  • hohe Temperatur;
  • fieberhafter Zustand;
  • ein Zustand chronischer Müdigkeit;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Mahlzeit ein Biomaterial zur Bestimmung von Mikroalbumin im Urin einzunehmen. Die Studie sollte ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden..

Mikroalbumin-Tests

Die allgemeine Urinanalyse zum Nachweis von Albuminprotein ist der einzige Test, mit dem Sie die Krankheit der Nephropathie gleichzeitig im Frühstadium erkennen können. Die Krankheit der Nephropathie hat verschiedene Arten, aber sie trägt das Konzept pathologischer Prozesse, die zu einer Schädigung der Nierenstrukturen und Nieren im Allgemeinen führen.

Nephropathie hat zwei verschiedene Stadien. Im ersten Stadium sind Veränderungen der Funktionsmerkmale praktisch nicht erkennbar, im zweiten Stadium sind die Manifestationen recht hell, aber die Entwicklung eines Nierenversagens wird bereits beobachtet. In der Häufigkeit der Fälle kann das erste Stadium der Entwicklung einer Nephropathie nur bestimmt werden, wenn eine rechtzeitige Urinanalyse durchgeführt wird und dort Albuminfraktionen gefunden werden..

Es sei daran erinnert, dass die Mikroalbuminurie, eines der ersten Stadien, das bei Nierenerkrankungen angemessen behandelt werden kann,.

Der Zweck der Analyse ist bei folgenden Verdächtigungen und pathologischen Zuständen möglich:

  1. Bei Vorliegen von Diabetes mellitus, da diese Krankheit in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Harnsystems steht. Um die Funktion der Nieren zu kontrollieren, werden alle 6 Monate Tests auf das Vorhandensein von Proteinfraktionen durchgeführt.
  2. Mit Bluthochdruck, chronischer Natur. Nierenversagen ist oft durch hohen Blutdruck gekennzeichnet. Dies kann das erste Warnsignal für eine Nierenerkrankung sein. Um die Diagnose zu klären, geben Sie den Urin zur Analyse weiter.
  3. Bei Herzinsuffizienz - da eine schlechte Blutversorgung zu einem Nierenversagen führt, nimmt die Nierenfunktion ab, und vor diesem Hintergrund kann sich ein Nierenversagen entwickeln.
  4. Symptomatische Manifestationen der Nephropathie, die durch Manifestationen von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Schwäche, Auftreten von Ödemen am Körper und insbesondere im Gesicht und an den Händen, Durstgefühl gekennzeichnet sind. Meistens treten jedoch in den Anfangsstadien der Entwicklung einer Nephropathie keine Symptome auf.
  5. Bei Autoimmunerkrankungen systemischer Lupus. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers gekennzeichnet, und die Nieren sind keine Ausnahme..

Was tun, wenn das Mikroalbumin erhöht ist?

Wenn ein Urintest auf UIA das Vorhandensein einer großen Menge Albumin im Urin bestätigte, ist es zur Vermeidung schwerwiegender Folgen erforderlich, den Lebensstil vollständig zu ändern.

  • Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte eine protein- und kohlenhydratarme Ernährung..
  • Die Ernährung sollte mit gesunden Lebensmitteln wie Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Getreide, Gemüse, Kräutern, magerem Fleisch oder Fisch, fettarmen Milchprodukten und Eiern angereichert werden. Es ist besser, Konservierungsstoffe, geräuchertes Fleisch, Gurken, Fast Food und scharfe Gewürze abzulehnen. Um die Nieren tagsüber nicht zu überlasten, sollte das Essen bis zu 6 Mal in kleinen Portionen eingenommen werden..
  • Bei Funktionsstörungen des Harnsystems ist der Alkoholkonsum kontraindiziert. Alkohol stört die Proteinaufnahme. Aber ausnahmsweise kann man manchmal ein Glas trockenen Rotwein trinken.
  • Auch Ärzte empfehlen das Rauchen nicht. Diese Sucht führt zu Vasospasmus, wodurch das Herz intensiv zu arbeiten beginnt..
  • Um den Blutdruck zu normalisieren, müssen Sie bis zu 4 Mal pro Woche 30 Minuten lang trainieren. Es wird empfohlen, täglich 8-12 Gläser Wasser zu trinken. Mit körperlicher Aktivität nimmt die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu.
  • Um die Entwicklung oder das Fortschreiten von Diabetes zu verhindern, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Ein Überschreiten der Norm (ab 100 mg / dl) wirkt sich schließlich negativ auf die Nierenfunktion aus.
  • Wenn wir über eine medizinische Behandlung sprechen, können ACE-Hemmer für Mikroalbuminurie verschrieben werden. Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße, was zu einem Blutdruckabfall führt..
  • Statine werden oft verschrieben, wenn der Proteinspiegel im Urin hoch ist. Medikamente senken den Gehalt an schädlichem Cholesterin im Körper, das das Gefäßlumen verstopft. Statine verlangsamen auch die Produktion eines Schadstoffs in der Leber, was die Funktion der Nieren und des Herzens erleichtert..
  • Wenn Diabetes die Ursache für Mikroalbuminurie ist, muss dem Patienten ständig Insulin injiziert werden. Es ist ein Hormon, das den Transport von Glukose (Energiequelle) in die Zellen fördert. Wenn es mangelhaft ist, sammelt sich Zucker im Blut, was zu einer Fehlfunktion des gesamten Körpers führt..
  • Bei chronischer Hyperglykämie ist eine lebenslange unterstützende Behandlung erforderlich, um die Nierenfunktion zu normalisieren. Die schwere Form der Krankheit endet mit dem Auftreten, das häufig eine Hämodialyse (Plasmafiltration) erfordert..

Somit erhöht der Albumingehalt im Urin signifikant die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung oder des Fortschreitens von Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, Nephropathie, Atherosklerose und Bluthochdruck. Das Vorhandensein all dieser Krankheiten führt zum vorzeitigen Tod. Daher ist die Urinanalyse bei UIA eine wichtige diagnostische Maßnahme, mit der Sie das Problem frühzeitig erkennen und Behandlungen durchführen können, die auf die Verbesserung der Gesundheit und die Verlängerung des Lebens abzielen..

Definition des Konzepts

Die MAU-Analyse ist eine diagnostische Studie, mit der Sie die quantitative und qualitative Zusammensetzung des Albuminproteins in der biologischen Flüssigkeit des menschlichen Körpers bestimmen können. Das Vorhandensein dieser Substanz im Urin weist auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Laut Ärzten ist es dank einer solchen Analyse möglich, die ersten Symptome von Nieren- und Gefäßerkrankungen im Frühstadium zu identifizieren, was wiederum Hoffnung gibt, in besonders schweren Fällen das Leben von Patienten zu retten..

Die Krankheit ist durch fünf Schweregrade gekennzeichnet:

  1. Im Anfangsstadium pathologischer Veränderungen ist das Vorhandensein von Mikroalbumin im Urin nicht symptomatisch..
  2. Das zweite Stadium ist ebenfalls asymptomatisch, die Menge an Albumin im Urin überschreitet nicht die Norm, obwohl sich die Pathologie weiter entwickelt.
  3. Die dritte Stufe ist durch einen pränephrotischen Zustand gekennzeichnet. Auf dieser Krankheitsebene ist es möglich, das Vorhandensein von Albumin im Urin mithilfe der MAU-Studie zu bestimmen. Dazu müssen Sie zur Diagnose Urin abgeben. In einigen Fällen verschreiben Ärzte zusätzliche Verfahren für eine diagnostische Studie zur Beurteilung der Funktionalität der Nierenglomeruli.
  4. Das Stadium der Nephrose ist gekennzeichnet durch scharfe Blutdrucksprünge des Patienten sowie Ödeme im Gesicht und an den Beinen. Bei der Urinanalyse sind Anzeichen von Proteinurie, Erythrozyturie, Kreatinin und Harnstoff deutlich sichtbar.
  5. Das Endstadium wird als fortgeschrittener Prozess des Nierenversagens definiert. Während dieser Zeit ist der Patient durch häufige Anfälle von Bluthochdruck gekennzeichnet, die Schwellung von Gesicht und Beinen lässt praktisch nicht nach, die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Protein, Blutzellen, Harnstoffpartikeln und Kreatinin in Abwesenheit von Zucker.

Diabetiker erleben die aufgeführten Krankheitsniveaus. Bei einer vorzeitigen Reaktion auf die Symptome der Pathologie fällt der Patient in den meisten Fällen in ein diabetisches Koma und kann sterben.

Stadien der diabetischen Nephropathie

Es dauert 10-25 Jahre vom Auftreten von Diabetes bis zum Einsetzen der Nephropathie. In den Anfangsstadien der Krankheit spürt der Patient keine Symptome.

Angaben zur Analyse der UIA und zur Methodik ihres Verhaltens

Mit Urintests können Sie eine Vielzahl von Daten überprüfen. Trotz der Einführung neuer Methoden nehmen sie einen Ehrenplatz unter den informativsten Labortests ein. Sie sind besonders wertvoll bei der Arbeit mit Patienten mit Verdacht auf Nierenschäden verschiedener Ursachen (z. B. mit Nephritis, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, autoimmunen Entzündungsprozessen)..

Das Konzept entschlüsseln

Mikroalbuminurie, abgekürzt MAU, ist die Ausscheidung, dh die Ausscheidung eines speziellen Anteils des Gesamtproteins im Urin - Albumin. Es ist im Blutserum enthalten und wird normalerweise nur in geringen Mengen über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden..

MAU ist eine Art von Proteinurie - übermäßige Proteinausscheidung im Urin. Die Albumin-Konzentration steigt mit der Entwicklung von Krankheiten oder der Exposition gegenüber vorübergehenden (vorübergehenden) Faktoren. Wenn das Symptom lange anhält, erschöpft es den Körper und erfordert ärztliche Hilfe.

Mögliche Gründe

Die Entwicklung einer Mikroalbuminurie wird als ungünstiges Zeichen angesehen, das auf eine fortschreitende Nierenschädigung hinweist. Gleichzeitig ist es ein früher Marker für eine Schädigung dieser Organe bei verschiedenen Krankheiten; Wenn es rechtzeitig erkannt wird, sind die Chancen für die Wirksamkeit der Therapie hoch.

Physiologisch

Obwohl Mikroalbumin normalerweise in kleinen Mengen ausgeschieden wird, kann sein Urinspiegel selbst bei einer gesunden Person ansteigen. In welchen Situationen passiert das? Die erste und wahrscheinlichste Ursache ist eine proteinreiche Ernährung..

Auch unter den physiologischen Situationen kann genannt werden:

  1. Flüssigkeitsmangel oder erhöhter Flüssigkeitsverlust, d. H. Dehydration (z. B. mit der Sekretion von Schweißdrüsen an einem heißen Tag).
  2. Emotionale Angst, stressige Situation.
  3. Hohe körperliche Aktivität.

Unabhängig davon ist die Einführung von Proteinkomponenten von außen zu beachten - beispielsweise, wenn der zu analysierende Urin in einem kontaminierten nicht sterilen Behälter gesammelt wird oder der Patient die Hygieneanforderungen vor dem Sammeln des Materials ignoriert hat und Blut, Schleim und Sperma in den Behälter gelangt sind.

Vorübergehend

Dies sind Zustände, die für einen begrenzten Zeitraum bestehen bleiben. Sobald der provozierende Faktor aufhört zu wirken, verschwindet auch das Symptom der Mikroalbuminurie. Die Liste der möglichen Auslöser enthält also:

  • Fieber (meistens jeglicher Genese - mit Infektionskrankheiten);
  • Unterkühlung;
  • Dehydration, dh Dehydration pathologischer Natur - mit Erbrechen, Durchfall, Hitzschlag;
  • Entzündungsherde im Bereich der Harnwege unterhalb der Nierenhöhe;
  • Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Der aus dem Körper freigesetzte Albuminspiegel kann mit einer Vielzahl von Verletzungen ansteigen - einschließlich Verletzungen des unteren Rückens und des Bauches. Verbrennungen können zu einer Erhöhung des Indikators führen..

Pathologisch

Dies sind anhaltende ungünstige Zustände, die mit einer direkten oder indirekten Schädigung der sogenannten "Proteinfilter" verbunden sind - der Nieren oder einer speziellen Struktur, die als "Endothel" bezeichnet wird und die innere Oberfläche der Gefäße auskleidet. Das Auftreten von Mikroalbuminurie ist typisch für folgende Pathologien:

  1. Glomerulonephritis.
  2. Autoimmun-Nierenschaden.
  3. Arterieller Hypertonie.
  4. Diabetes mellitus mit der Entwicklung einer Nephropathie.
  5. Herzinsuffizienz.
  6. Atherosklerose.

Es wurde nachgewiesen, dass das Auftreten einer Mikroalbuminurie bei Abstoßung der transplantierten Niere, Vergiftung mit Medikamenten oder Giften sowie bei Tumorerkrankungen des Patienten beobachtet werden kann.

Wann wird die Analyse empfohlen?

Es lohnt sich, nach Mikroalbuminurie zu suchen, wenn:

  • Die Diagnose von Nierenerkrankungen jeglicher Genese wird durchgeführt.
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus nachgewiesen;
  • Der Patient hat Anzeichen von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems.
  • erkannte Autoimmunprozesse (z. B. systemischer Lupus erythematodes).

Labortests ermöglichen:

  1. Führen Sie eine frühzeitige Diagnose von Nierenschäden bei arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus und anderen potenziell signifikanten Pathologien durch.
  2. Bewerten Sie das Risiko für die Gesundheit des Patienten.
  3. Verstehen Sie, ob die Therapie wirksam ist und ob eine Korrektur erforderlich ist.

Diagnosemethoden

Im Gegensatz zu Gesamtprotein (Proteinurie) -Tests werden die Albuminspiegel im Urin selektiv überprüft - dh nur, wenn dies angezeigt ist. Verwenden Sie zur Bestimmung ein Biomaterial, das einmal (morgens) oder tagsüber (innerhalb von 24 Stunden) gesammelt wurde..

Screening

Dies ist der Name von Studien, die die Tatsache einer übermäßigen Ausscheidung von Albumin im Urin nachweisen sollen. Sie erlauben keine Beurteilung des Indikatorniveaus und bieten nur ein qualitatives Ergebnis:

Dies ermöglicht es, zu bestimmen, welche Proben zur Risikogruppe gehören, und teurere Forschungsmethoden nur für sie zu verwenden, um Proben sofort von gesunden Menschen zu trennen. Die Urinanalyse auf MAU wird unter Verwendung von Teststreifen oder speziellen absorbierenden Tabletten durchgeführt. Sie werden in die gesammelte Materialprobe getaucht, und wenn die Antwort positiv ist, tritt eine Reaktion auf - meistens ist dies die Färbung der Diagnosezone.

Semiquantitativ

Sie werden durch verschiedene Algorithmen für die Verwendung von Teststreifen dargestellt, die sich von den bereits beschriebenen dadurch unterscheiden, dass sie je nach Albumingehalt eine geringere oder hellere Färbung des Indikators oder der Diagnosezone bewirken können.

Die Forschungsmethode ist immunochromatographisch. Ein Reagenz, bei dem Antikörper hergestellt (mit Enzymen markiert) werden, wird auf den Bereich des Streifens in Kontakt mit der Probe aufgetragen. Sie reagieren nur auf den gewünschten Indikator, dh Albumin.

Jedes Set enthält eine Farbskala zur Auswertung der Ergebnisse. Sie werden in den Bereichen von 0 bis 100 mg / l bestimmt, jedoch nur in den Intervallen "10", "20", "50" oder "100" - das heißt, die Studie ermöglicht es Ihnen, nur gemittelte Daten zu erhalten. Erhältlich mit einer Empfindlichkeit von 0 bis 1000 und 2000 mg / l.

Quantitativ

Ermöglicht die Messung des genauen Gehalts der gewünschten Proteinfraktion. Die Urinanalyse für UIA kann mit folgenden Tests durchgeführt werden:

  1. Immunoassay (ELISA).
  2. Trübungsimitric.
  3. Auf Agargel diffundieren.
  4. Nephelometrie.
  5. Radioimmun.

Eine Methode wird auch verwendet, um die Albumin-Konzentration in Übereinstimmung mit dem Kreatininspiegel im Urin zu berechnen. Zu diesem Zweck werden verschiedene biochemische Tests verwendet; Die Daten werden durch Ersetzen der verfügbaren Werte in speziellen Formeln erhalten. Die Studie wird in Fällen gezeigt, in denen es nicht möglich ist, die in der Liste genannten Analysen zu verwenden (Laborausstattung, Höhe der finanziellen Kosten)..

Vorbereitung für die Forschung

Wenn die Studie in einer einzelnen Urinprobe durchgeführt wird, müssen Sie Material sammeln:

  • nach Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane;
  • Verhindern, dass Feuchtigkeit in den Behälter eindringt;
  • in Form einer mittleren Portion.

Sie müssen die Blase in den ersten Sekunden in die Toilette entleeren. Dann ist es erforderlich, die Probe in einem sauberen (vorzugsweise sterilen Apothekenbecher) zu sammeln, der Rest des Materials - auch zur Toilette, wird es nicht verwendet.

Der tägliche Urin wird wie folgt gesammelt:

  1. Die erste Portion am Morgen wird in die Toilette abgegeben..
  2. Anschließend - in einem speziellen Behälter.
  3. Beenden Sie die Sammlung nach einer Nacht am nächsten Tag.
  4. Rühren Sie den Inhalt um, gießen Sie etwa 50-100 ml in einen sauberen, trockenen Behälter.
  5. Auf dem Etikett steht neben den persönlichen Daten zur Identifizierung des Patienten das Gesamtvolumen des Urins pro Tag.
  6. Spätestens 1,5-2 Stunden an das Labor geliefert.

Ergebnisse dekodieren

Zur Bewertung einer Urinanalyse auf Mikroalbuminurie wird eine Tabelle verwendet:

DeutungHervorhebenKonzentration
Einzelportion (morgens)Tägliches Volumen (für 24 Stunden)
Einheiten
μg / minmgmg / l
NormBis zu 20Bis zu 30Bis zu 20
UIA20-20030-30020-200
Makroverlust (sehr intensive Ausscheidung) von Albumin↑ 200↑ 300↑ 200

Wenn das Albumin / Kreatinin-Verhältnis berechnet wird, kann über MAU gesprochen werden, wenn es entspricht:

  • Frauen - 3,5-30 mg / mmol;
  • Männer - 2,5-30 mg / mmol.

Eine Erhöhung des Albuminspiegels im Urin kann nur dann als pathologisches Symptom angesehen werden, wenn mehrere Tests in unterschiedlichen Zeitintervallen durchgeführt werden und das Ergebnis unverändert bleibt (sofern die Indikatoren nicht ansteigen)..

Was bedeutet Albumin im Urin und was sind die Ursachen für Mikroalbuminurie?

Albumin im Urin ist das Hauptprotein im Blutplasma. Es dient dazu, neue Zellen in Form essentieller Aminosäuren aufzubauen. Wenn sich die normale Menge einer Substanz im Urin ändert, die Arbeit der inneren Organe gestört wird, können nicht nur kurzfristige pathologische Veränderungen auftreten, sondern auch schwerwiegende Krankheiten.

Albumin im Urin

Albumin ist ein einfaches wasserlösliches Protein, die Basis von Blutplasma. Albumin ist das am häufigsten vorkommende unter allen Plasmaproteinen. Seine Konzentration nimmt mehr als 50% des Gesamtvolumens des flüssigen Teils des Blutes ein. Die Moleküle dieses Proteins haben ein niedriges Molekulargewicht und binden Wasser im Gefäßbett. Albumin bildet einen Plasmadruck, hält ein konstantes Blutvolumen aufrecht, bindet Ionen von Mineralien und Spurenelementen sowie Metaboliten von Harnsäure und Bilirubin.

Albumin wird durch die Nierenmembranen gefiltert. Jeden Tag passieren diese Bestandteile der Nieren etwa 5 Gramm Protein durch sich selbst, während 99% in den Blutkreislauf der Nierentubuli zurückkehren.

Bei geringfügigen Schäden an den Nierenglomeruli wird zusammen mit dem Urin eine größere Menge Albumin freigesetzt, während bei schwerwiegenden Erkrankungen solche Veränderungen gefährlich werden.

Es ist zu beachten, dass die Gründe nicht immer pathologisch sind, da bei häufigem Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln eine hohe Albumin-Konzentration im Urin auftritt.

Eine Erhöhung der Freisetzung von Albumin zusammen mit Urin um mehr als 20 Milligramm / Liter wird als Mikroalbuminurie bezeichnet. Wenn der Körper zusammen mit dem Urin 300 mg pro Tag verliert, sprechen wir von Makroalbuminurie.

Mikroalbuminurie-Test

Studien zur Mikroalbuminurie sind Urintests. Die Analysen werden in einem Labor durchgeführt, um die Albumin-Konzentration zu untersuchen. Sie können die morgendliche, nächtliche oder tägliche Portion Urin verwenden.

Eine Analyse auf Mikroalbuminurie kann für die folgenden Symptome verschrieben werden:

  • Brustschmerzen;
  • Bluthochdruck, der mehrere Tage oder länger beobachtet wird;
  • der Übergang des Schmerzes zur linken Seite des Körpers;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut.

Anzeichen eines Schlaganfalls sind auch der Grund für die Ernennung eines Urintests für Albumin:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche der Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Bewusstlosigkeit.

Vorbereitung für die Forschung

Für die Analyse auf Albumin wird Morgenurin oder Urin für den letzten Tag gesammelt, und die Untersuchung des Nachtanteils des Urins ist ebenfalls zulässig. Bevor Sie Urin für Albumin spenden, sollten Sie einen Plastikbehälter kaufen, diesen sammeln und ins Labor bringen

Die Studie wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

nach körperlicher Aktivität;

wenn Sie eine Harnwegsinfektion vermuten;

bei akuten Nierenerkrankungen;

Es gibt Symptome einer anhaltenden Herzinsuffizienz.

erhöhte Körpertemperatur;

akute Komplikationen von Diabetes.

Analyse

Die Hauptforschungsmethode für Mikroalbuminurie ist die Analyse des täglichen Urinanteils. Mit der Entwicklung der Medizin ist es möglich geworden, bei der Untersuchung einzelner Portionen genaue Ergebnisse zu erzielen. Wenn der Arzt einen 24-Stunden-Urintest vorschreibt, muss der Patient das Material innerhalb von 24 Stunden sammeln und am nächsten Tag ins Labor bringen. Bei der Beantwortung der Frage, wie Urin gespendet werden soll, sollten Sie wissen, dass nur 10 ml täglich vorgemischter Urin an das Labor abgegeben werden müssen.

Eine einmalige Analyse umfasst die Untersuchung einer morgendlichen oder nächtlichen Portion Urin in einem Volumen von 10 bis 20 ml.

Es ist bequemer, Morgenflüssigkeit zu sammeln, aber das nachts gesammelte Material schließt Tagesschwankungen aus, die aufgrund von körperlicher Aktivität und Blutdruckänderungen auftreten.

Referenzwerte

Die Norm von Albumin im täglichen Urin ist in der Tabelle dargestellt:

MaterialNormMikroalbuminurieProteinurie (Makroalbuminurie)
Urinanalyse für Albumin
Tägliche Portion UrinWeniger als 30 Milligramm pro Tag30-300 Milligramm pro TagMehr als 300 Milligramm pro Tag
Einzelne Portion UrinWeniger als 20 Milligramm pro Liter20 - 200 Milligramm pro LiterMehr als 200 Milligramm pro Liter
Analyse des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin
Einmalige morgendliche UrinprobeWeniger als 2,26 mg / mmol2,26 - 30 mg / mmolMehr als 30 mg / mmol

Abweichungen von der Norm

Abweichungen von der Norm - alles, was über oder unter den Normalwerten liegt. Aufgrund der Testergebnisse ist es unmöglich, die spezifische Ursache genau zu bestimmen und eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird, werden dem Patienten zusätzliche Studien verschrieben, um die Ursache zu identifizieren.

Wenn das Albumin im Urin erhöht ist, kann dies Folgendes bedeuten:

  • arterieller Hypertonie;
  • entzündliche Nierenerkrankung;
  • glomeruläre Nephropathie;
  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Unterkühlung oder Hyperthermie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Sarkoidose;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Fettleibigkeit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Schwermetallbeizen.

Eine Schwangerschaft kann auch eine Mikroalbuminurie verursachen..

Wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird, sollte in keinem Fall mit der Selbstbehandlung begonnen werden, da die Gründe für die erhöhte Proteinkonzentration im Urin unterschiedlich sind. Was als nächstes zu tun ist, kann der behandelnde Arzt erst nach Erhalt der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung verschreiben.

Doktor der Labordiagnostik von CDL

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Vorbereitung eines Urintests auf Mikroalbuminurie: Entschlüsselung der diagnostischen Ergebnisse

Zur Diagnose einer Nierenpathologie wird den Patienten häufig eine Studie zur Mikroalbuminurie zugewiesen. Viele Menschen wissen nicht, was ein UIA-Urintest ist und wie er durchgeführt wird..

Die Studie ist notwendig, um Anomalien in der Filtrationsfunktion der Nieren zu diagnostizieren, die häufig vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftreten.

Was ist Mikroalbuminurie?

Um die Frage zu beantworten, warum Mikroalbuminurie auftritt und was es ist, muss der physiologische Prozess der Urinbildung kurz beschrieben werden. In den Nieren gibt es kleine Plexus von Blutgefäßen - Nierenglomeruli, durch die Blutplasma gefiltert wird. Daraus wird sich in Zukunft Urin bilden.

Normalerweise verhindert die glomeruläre Membran den Durchgang großer Blutelemente, einschließlich Albuminproteinen, die im Körper gespeichert werden müssen. Wenn sich in den Nieren ein entzündlicher Prozess entwickelt, ist deren Filtrationsfunktion beeinträchtigt. Vor diesem Hintergrund gelangen größere Moleküle in den Urin..

Jegliche Störungen im Zustand der Filtervorrichtung äußern sich in einer Zunahme der Proteinmenge in der von den Nieren ausgeschiedenen Flüssigkeit, die zur Diagnose verwendet werden kann. Daher ist die Analyse auf Mikroalbuminurie - eine leichte Erhöhung des Proteinspiegels im Urin - in der klinischen Praxis weit verbreitet..

Physiologische und pathologische Albuminurie

Das Auftreten von Proteinmolekülen im Urin kann durch physiologische und pathologische Faktoren verursacht werden. Physiologische Ursachen der Mikroalbuminurie gelten nicht als Anzeichen einer Krankheit. Abweichungen treten bei Änderungen des Lebensstils des Patienten auf. In diesem Fall ist es harmlos und erfordert normalerweise keine Behandlung..

Physiologische Ursachen sind die folgenden Zustände:

  1. Eine große Anzahl von Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung. Ein Proteinüberschuss in der Nahrung führt dazu, dass der Blutspiegel des Patienten steigt. Vor diesem Hintergrund werden Moleküle aktiver durch den Nierenapparat gefiltert und die Mikroalbuminurie in der Analyse bestimmt.
  2. Dehydration des Körpers. Eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme führt dazu, dass das Blut viskoser und dicker wird und Plasma in kleineren Mengen herausgefiltert wird. Dies erhöht den relativen Proteingehalt im Urin..
  3. Erhöhte körperliche Aktivität. Harte Arbeit ist normalerweise mit der Produktion von viel Schweiß verbunden, was zu einer leichten Dehydration führt. Vor dem Hintergrund von Stress im Blut des Patienten nimmt daher der Prozentsatz des Plasmas ab und mehr Proteinmoleküle gelangen in den Urin..

Pathologischer Typ

Das Auftreten einer pathologischen Mikroalbuminurie ist immer mit Krankheiten verbunden, die eine spezielle Behandlung erfordern. In Kombination mit anderen Symptomen ist ein Anstieg des Urinproteins ein wichtiger diagnostischer Befund. Die häufigsten Ursachen für Verstöße sind:

  1. Nierenpathologie. Vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nierengewebes ist die Struktur der Funktionseinheiten des Organs - der Nephrone - gestört. Dies führt zur Entwicklung einer Verletzung der glomerulären Filtration - Proteinmoleküle dringen durch die Membran. Die Analyse auf Mikroalbuminurie ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess in den Anfangsstadien zu identifizieren, in denen andere Anzeichen der Krankheit noch nicht festgestellt wurden.
  2. Diabetes mellitus. Vor dem Hintergrund eines konstanten Anstiegs des Glukosespiegels im Blut beginnt sich diese Substanz in den kleinen Kapillaren vieler Organe, einschließlich der Nieren, abzulagern. Glukose hat eine schädliche Wirkung auf die Glomeruli, daher leiden Patienten häufig an Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus.
  3. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Der Zustand der Nierenstrukturen wird durch die Aktivität des lokalen Blutkreislaufs beeinflusst, die durch die Arbeit des Herzens reguliert wird. Das Vorhandensein von Bluthochdruck beim Patienten wirkt sich nachteilig aus. Hoher Blutdruck beeinflusst den Zustand der Wände der Blutgefäße in den Nieren und geht mit einer ausgeprägten Verletzung der Filtration einher.

Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz trägt zum Auftreten einer Mikroalbuminurie bei. Mit dieser Pathologie kann das Herz den Sauerstoffbedarf der Organe nicht decken, daher treten Ernährungsstörungen im Nierengewebe auf zellulärer Ebene auf..

Infektionskrankheiten sind häufig mit hohen Proteinspiegeln im Urin verbunden. Aufgrund längerer Hyperthermie und Intoxikation tritt beim Patienten eine Störung der funktionellen Aktivität der Nierenglomeruli auf.

Urinanalyse für UIA

Bei der Untersuchung des Zustands der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems ist eine Urinanalyse auf Mikroalbuminurie erforderlich. Der Albuminspiegel ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, das auf Anomalien im Körper hinweist. Bei Verdacht auf folgende Pathologien ist eine Untersuchung erforderlich:

  • hypertonische Erkrankung;
  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit - Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris;
  • Entwicklung einer diabetischen Nephropathie;
  • Sarkoidose;
  • symptomatische arterielle Hypertonie;
  • Fructose-Intoleranz.

Eine Studie zur Bestimmung des Mikroalbuminspiegels umfasst die Verwendung verschiedener Methoden zum Nachweis von Protein. Für eine schnelle Diagnose wird eine Beurteilung mit speziellen Teststreifen durchgeführt, die bei Kontakt mit Proteinmolekülen ihre Farbe ändern..

Wenn der anfängliche Test positiv ist, wird der Albuminspiegel unter Verwendung genauerer Diagnosemethoden quantifiziert.

Um die Krankheit genau zu bestimmen, ist es notwendig, nicht eine einzige Urinprobe zu entnehmen, sondern die sekretierte Flüssigkeit täglich zu sammeln. Die Studie wird es ermöglichen, mögliche Änderungen des Albuminurie-Indikators zuverlässiger zu erkennen.

Wie man Material für die Forschung sammelt

Vor dem Test auf Mikroalbuminurie muss sich der Patient vorbereiten. Die Zusammensetzung des Urins wird weitgehend vom Lebensstil der Person beeinflusst. Daher benötigt der Patient 3-4 Tage vor dem Eingriff:

  • körperliche Aktivität begrenzen, Überlastung verhindern;
  • Fangen Sie an, richtig zu essen - Sie müssen ungesunde Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, die Aufnahme von Fetten und schnellen Kohlenhydraten begrenzen.
  • Beachten Sie das Trinkregime, trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag;
  • Hören Sie ganz auf, alkoholische Getränke zu trinken, und beschränken Sie das Rauchen.
  • Vermeiden Sie psychoemotionale Überlastung, reduzieren Sie Stress;
  • Wenn möglich, lehnen Sie die Einnahme von Medikamenten ab - Diuretika, Antibiotika, Aspirinderivate (bevor Sie das Medikament absagen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren)..

Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation eine Studie durchzuführen, da zu diesem Zeitpunkt das Auftreten pathologischer Verunreinigungen im Urin möglich ist. Der optimale Diagnosezeitraum ist die Mitte des Menstruationszyklus..

Am Tag vor der Probenentnahme nicht abends essen (ca. 12 Stunden vor der Analyse). Am Tag vor dem Eingriff müssen Produkte mit einer großen Menge an Farbstoffen abgelehnt werden, da diese dazu führen können, dass der Urin seine Farbe ändert. Dazu gehören Rüben, Blaubeeren und anderes buntes Obst und Gemüse..

Merkmale des Erfassungsverfahrens

Um die Analyse zu sammeln, müssen Sie im Voraus einen speziellen Behälter für Urinproben kaufen. Es wird nicht empfohlen, andere Behälter zu verwenden, da es zu Hause unmöglich ist, eine perfekte Sterilität zu erreichen. Verunreinigungen können von außen in die Probe gelangen, was die Zuverlässigkeit des Analyseergebnisses beeinträchtigt.

Der gesamte Urin wird in einem Behälter pro Tag gesammelt. Nach dem Aufwachen geht die Person zur Toilette und leitet den ersten Teil des Urins in die Toilette ab. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der über Nacht angesammelte Urin sehr konzentriert ist und seine Analyse zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann..

Bei jedem nachfolgenden Wasserlassen sollte der Patient zur Analyse in einem Behälter arbeiten. Bewahren Sie den Behälter an einem kühlen, dunklen Ort auf, um das Risiko des Wachstums von Bakterien in der Probe zu verringern. Am nächsten Morgen misst die Person sorgfältig die ausgeschiedene Urinmenge. Der Indikator wird in das Studienformular eingegeben, das dem Patienten bei der Zuordnung der Analyse ausgestellt wird.

Es ist auch erforderlich, andere obligatorische Daten in das Dokument einzutragen - die genaue Größe und das Gewicht des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose. Diese Informationen werden zur Berechnung des Mikroalbuminurie-Scores benötigt. Daher lohnt es sich, reelle Zahlen anzugeben, mit denen Sie den endgültigen Proteinspiegel im Urin korrekt bestimmen können..

Mischen Sie danach die Flüssigkeit vorsichtig im Behälter. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Verteilung des Proteins in der Probe. Sie müssen nicht den gesamten erhaltenen Urin ins Labor bringen. Von der Gesamtmenge müssen 100 ml Flüssigkeit in einen separaten Behälter gegossen werden. Die Probe muss schnell ins Labor transportiert werden. Es ist unmöglich, eine biologische Flüssigkeit für lange Zeit zu lagern, da einige Substanzen in ihrer Zusammensetzung kollabieren können, was zu einem unzuverlässigen Forschungsergebnis führt.

Ergebnisse dekodieren

Der erste Schritt bei der Diagnose von Mikroalbuminurie ist das Protein-Screening. Hierzu wird die Analyse mit speziellen Teststreifen durchgeführt. Wenn Albumin im Urin bestimmt wird, werden im Labor andere diagnostische Methoden angewendet..

Eine semi-quantitative Methode zur Bewertung der Analyseindikatoren ist die Untersuchung des Albuminspiegels unter Verwendung von Streifentests. Sie können je nach Entwicklungsstadium der Krankheit einen Schweregrad von 6 Schweregraden der Mikroalbuminurie aufweisen. Die Norm für den Proteingehalt im Urin beträgt nicht mehr als 150 mg pro Liter. Meistens wird bei gesunden Menschen Albumin überhaupt nicht nachgewiesen oder seine Spuren sind fixiert..

Jede Abweichung von der Norm wird als Proteinurie interpretiert. In einer semi-quantitativen Analyse werden 4 Hauptgrade dieser Bedingung unterschieden:

  • 150 bis 300 mg / l;
  • Wert 300 bis 1000 mg / l;
  • Der Wert liegt zwischen 1000 und 2000 mg / l;
  • Ab 2000 mg / l und mehr.

Es ist unmöglich, den Albuminspiegel mithilfe von Streifentests genau zu bestimmen. Sie zeigen nur den Wertebereich an, in den der Indikator des Patienten fällt. In den meisten Fällen reicht ein solches Ergebnis zur Diagnose aus.

Wenn eine genauere Studie erforderlich ist, werden quantitative Berechnungsmethoden verwendet. Diese beinhalten:

  1. Immunoassay mit dem innovativen HemoCue-System.
  2. Immunturbidimetrische Diagnostik.
  3. Berechnung des Verhältnisses von Kreatinin und Albumin pro Volumeneinheit Urin.

Die Techniken sind besonders empfindlich. Sie ermöglichen es Ihnen, Protein in ausgeschiedenem Urin trotz seines unbedeutenden Gehalts nachzuweisen.

Was tun, wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird?

Das Auftreten einer Mikroalbuminurie weist nicht immer darauf hin, dass der Patient an Krankheiten leidet. Das Auftreten einer physiologischen Proteinurie, die beim Trinken unzureichender Flüssigkeitsmengen, erhöhter körperlicher Aktivität oder falscher Ernährung auftritt, ist möglich. Es ist unmöglich, einen Patienten nur anhand des Ergebnisses einer Analyse zu diagnostizieren..

Wenn ein Symptom festgestellt wird, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Bei Verdacht auf Nierenpathologie werden ein Ultraschall, eine allgemeine Urinanalyse und andere diagnostische Arten verschrieben. Der Nachweis von Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus wird durch die Beurteilung des Glukosespiegels im Blut bestätigt. Die Diagnose von Herzerkrankungen umfasst Blutdruckmessung, Kardiogramm und Echokardiographie. Der Komplex der diagnostischen Verfahren wird durch andere Symptome bestimmt, die beim Patienten vorhanden sind.

Die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten sorgt für eine schnelle Heilung und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

Daher ist die Mikroalbuminurie ein wichtiges Symptom, auf das bei der Diagnose geachtet werden muss. Trotz der Tatsache, dass physiologische Proteinurie auftreten kann, zeigt der Indikator in den meisten Fällen mögliche Pathologien der Nieren und anderer Organe an. Wenn daher ein erhöhter Proteingehalt im Urin festgestellt wird, muss ein Arzt konsultiert und eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache für die Abweichung von der Norm zu ermitteln..