UIA Urintest - was ist das??

Mikroalbuminurie ist der Verlust von Albuminprotein im Urin von 30 auf 300 mg innerhalb von 24 Stunden. Dieser Indikator ist ein Frühindikator für eine Nierenfunktionsstörung. Es zeigt auch eine Schädigung der Gefäße und ihres Endothels (innere Schicht) an. Eine hohe Mikroalbuminurie (MAU) ist häufig ein Vorbote schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen und des Fortschreitens des Nierenversagens. Die Analyse für UIA ist einfach und daher nicht teuer. Sie können es in jedem Labor einnehmen. Trotz der Einfachheit ist die Analyse sehr informativ.

Wem und wann wird die Analyse UIA zugewiesen?

Albumin ist ein Protein, das die Leber bildet. Normalerweise dringen nur geringe Mengen an Mikroalbuminen durch den Nierenfilter. Mikroalbuminurie (mehr als 30 mg pro Tag) tritt in den ersten Stadien der Nephropathie auf - Nierenpathologie.

In folgenden Fällen wird eine Studie zur Mikroalbuminurie verschrieben:

  • Diagnose von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Umfassende Untersuchung auf Diabetes und Bluthochdruck. Die UIA-Analyse bestätigt den Nephronschaden.
  • Bewertung der Richtigkeit der Behandlung der arteriellen Hypertonie.
  • Schwangerschaft (um Nephropathie bei schwangeren Frauen auszuschließen).

Eine Mikroalbuminurie sollte auf Empfehlung eines Arztes auch ohne Symptome festgestellt werden. Sein Nachweis im Urin weist auf den Beginn einer Nephropathie hin. Diese Periode ist präklinisch, so dass Sie das Fortschreiten der Krankheit immer noch stoppen können..

Die Albuminrate im Urin in verschiedenen Analysen

Protein im Urin sollte bei Routinetests nicht nachgewiesen werden. Manchmal bemerkt der Techniker Spuren von Proteinen. Dieses Ergebnis erfordert eine zusätzliche Diagnose..

Proteinfraktionen sind größer als die Porengröße des Nierenfilters, sodass gesunde Nephrone sie nicht passieren. Wenn die Membranen beschädigt sind, dringt Albumin in das Urinsediment ein. Anhand ihrer Anzahl kann man die Schwere der Nierenerkrankung beurteilen..

24 Stunden Urin

Täglicher Urin bei UIA ist die informativste und genaueste Analyse. Die Menge an Protein, die pro Tag ausgeschieden wird, bestimmt den Grad der Nephropathie. Normalerweise setzen Erwachsene nicht mehr als 30 mg Albumin frei..

Bei der Mikroalbuminurie werden 30 bis 300 mg Protein ausgeschieden. Von Proteinurie spricht man, wenn die Werte 300 mg überschreiten.

Im Stadium der Proteinurie ist eine Behandlung unmöglich, aber es ist wirklich möglich, den Krankheitsverlauf zu stabilisieren. Daher muss die tägliche Analyse auf Mikroalbuminurie bei Menschen mit Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt werden..

Teststreifen

Die Urinanalyse auf Mikroalbumin kann zu Hause durchgeführt werden. Dazu müssen Sie spezielle Teststreifen kaufen.

Die Methode ist semi-quantitativ: Sie gibt Auskunft über den Bereich der Albuminmenge im Urin, gibt jedoch keine spezifische Zahl an. Mit Teststreifen können Sie MAU im Bereich von 0,01 g / l bis 5 g / l messen. Einige Hersteller stellen Streifen her, die gleichzeitig die Kreatininkonzentration analysieren.

Die Analyse ist ziemlich einfach. Sammeln Sie den Urin in einem sauberen Behälter, tauchen Sie den Streifen 1-2 Sekunden lang in das Testmaterial, trocknen Sie die Reagenzienkante mit einem Papiertuch und vergleichen Sie das Ergebnis nach 1 Minute mit der Skala auf der Verpackung.

Die Interpretation der Ergebnisse hängt vom Hersteller ab.

Andere Optionen

Die Bestimmung von Albumin im Urin ist eine Screening-Testmethode. Daher können Sie Ihren Morgenurin auf Protein analysieren. Der gesamte morgendliche Teil des Biomaterials wird gesammelt und an das Labor geliefert. MAU wird bestätigt, wenn die Analyse 20 bis 200 mg / l Albumin enthält.

Die Dekodierung sollte von dem Labor durchgeführt werden, in dem die Studie durchgeführt wurde. Das Ergebnis kann von den technischen Eigenschaften des Geräts abhängen..

So bereiten Sie sich auf die tägliche Analyse vor

Die Urinanalyse auf Mikroalbuminurie wird am besten in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei richtiger Vorbereitung können Sie jedoch zu Hause Urin sammeln..

So bereiten Sie sich auf die Analyse bei UIA vor:

  1. Schließen Sie zwei Tage vor dem Sammeln des Materials Alkohol, Fett, Salz und Lebensmittel aus, die reich an tierischen Proteinen sind. Darüber hinaus ist es verboten, Lebensmittel mit Farbstoffen (Kurkuma, Rüben, Karotten, schwarze Beeren) zu essen..
  2. Es ist notwendig, einen sauberen Behälter vorzubereiten. Es ist ratsam, einen speziellen sterilen Behälter zum Sammeln des täglichen Urins zu kaufen.
  3. Sie können die Analyse während der Menstruation nicht erfassen.
  4. Vor jeder Urinsammlung sollten das Perineum und die Genitalien gewaschen werden. Frauen sollten beim Wasserlassen den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen abdecken.

Die richtige Vorbereitung auf die Analyse ist der Schlüssel zu zuverlässigen Ergebnissen.

Wie man bei UIA richtig Urin sammelt

Der Arzt gibt spezifische Empfehlungen zur Erfassung einer Analyse zur Beurteilung der täglichen Mikroalbuminurie:

  1. Die Startzeit der Sammlung wird zuerst markiert..
  2. Die erste Portion Urin (beim Aufwachen) wird nicht gesammelt. Die Sammlung beginnt mit dem zweiten Teil.
  3. Der Auffangbehälter muss sauber und trocken sein.
  4. Lagern Sie Biomaterial an einem kühlen, dunklen Ort.
  5. Nach dem Ende der Sammlung wird der Behälter mit Urin geschüttelt und etwa 50 ml Material werden in einen sterilen Behälter gegossen. Dieser Teil wird innerhalb von vier Stunden dem Labor vorgelegt..

Die Analyse des Urins auf Albumin im Labor erfolgt innerhalb von 24-48 Stunden. Diese Methode ist genau und vor allem quantitativ. Es zeigt, wie stark die Nephrone beschädigt sind..

Warum ist Albumin im Urin erhöht?

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, daher haben sie ein sehr entwickeltes Gefäßnetzwerk. Es sind die Blutgefäße, die Blut zur Filtration zu den Nephronen transportieren. Eine Schädigung des Endothels der Arterien sowie der Nephrone selbst geht in 90% der Fälle mit einer Albuminurie einher.

Physiologische Ursachen

MAU im Urin kann auch bei gesunden Menschen auftreten. Dies bedeutet, dass das Ergebnis der Analyse kein Urteil ist. Daher sind zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich..

Wenn Albumin im Urin keine Krankheit anzeigt:

  • mit einem großen Flüssigkeitsverlust (starkes Erbrechen, Durchfall usw.),
  • nach schwerer körperlicher Anstrengung,
  • Bei Frauen kann die Ursache für UIA ein Test während der Menstruation oder ohne Blockierung der Vaginalöffnung sein,
  • während einer proteinreichen Diät (ketogen, Ducan).

Im Zweifelsfall über die Diagnose empfiehlt der Arzt, die Analyse zu wiederholen..

Abweichungen in der Gesundheit

Mikroalbumin im Urin ist eine Vorstufe des Nierenversagens. Er spricht über das Anfangsstadium der Nephropathie.

Wenn MAU erkannt wird, sind Änderungen im glomerulären System immer noch reversibel. Daher ist die Analyse für alle Personen mit Verdacht auf Nierenschädigung erforderlich..

Welche Krankheiten gehen mit Mikroalbuminurie einher:

  • Dysmetabolische Nephropathie. Dies sind Nierenerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Die häufigste Ursache für diese Art von Nephropathie ist Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Alle Patienten mit Diabetes mellitus sollten regelmäßig an der UIA getestet werden.
  • Nierenpathologie durch arterielle Hypertonie und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Nieren sind das Ziel dieser Krankheiten.
  • Refluxnephropathie (RN). Eine Krankheit, die vor dem Hintergrund des vesikoureteralen Reflux (VUR) auftritt. Am häufigsten sind Kinder von der Krankheit betroffen. VUR ist oft asymptomatisch. Daher ist eine regelmäßige Untersuchung von Kindern mit Verdacht auf MTCT erforderlich.
  • Glomerulonephritis. Die Krankheit ist autoimmuner Natur. Fast immer verlieren Menschen mit Glomerulonephritis viel Protein im Urin..
  • Pyelonephritis.
  • Unterkühlung.
  • Nierenvenenthrombose.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Nephropathie bei schwangeren Frauen.
  • Systemischer Lupus erythematodes (Lupusnephritis).
  • Multiples Myelom.
  • Vergiftung mit Schwermetallen und Drogen.

UIA ist keine Analyse, die eine bestimmte Krankheit bestätigt. Mikroalbumin im Urin zeigt nur eine Schädigung der Nephrone an.

Zusätzliche Symptome einer Mikroalbuminurie

Zu Beginn der Nephropathie treten normalerweise keine Symptome auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden ursachenlose Müdigkeit, trockener Mund, unmotivierter Durst und Kopfschmerzen bemerkt.

Eine Verletzung des Wasserlassens (Schmerzen, Krämpfe, häufiges oder nächtliches Wasserlassen, Harninkontinenz) kann ebenfalls stören. Bei entzündlichen Erkrankungen ist die Schwere der Lendenwirbelsäule besorgniserregend.

In den späteren Stadien treten Ödeme, arterielle Hypertonie und Stoffwechselstörungen auf (eine Abnahme des Albumins im Blut, eine Zunahme von Kreatinin und Cholesterin)..

Behandlung von erhöhtem Albumin

Das Auftreten von Mikroalbumin im Urin erfordert eine umfassende Untersuchung und Behandlung.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit im MAU-Stadium zu stoppen und Proteinurie zu verhindern. Es ist unmöglich, die Krankheit im Stadium der Proteinurie zu verzögern.

Prinzipien der Behandlung von Mikroalbuminurie:

  1. Diät. Es ist notwendig, die Menge an tierischen Proteinen in der Nahrung zu begrenzen und die Menge an verbrauchtem Salz auf 5 g pro Tag zu reduzieren.
  2. Lebensweise. Bei Nephropathien sind starke körperliche Aktivität, Alkoholkonsum und Rauchen (einschließlich elektronischer Zigaretten, Wasserpfeifen, IQOS) verboten. Erlaubt Pilates, Yoga und medizinische Gymnastik zu üben.
  3. Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Es ist wichtig für die Prävention von Infektionsprozessen im unteren Harntrakt..
  4. Einnahme der von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente. Die Therapie hängt von der Ursache der Nephropathie ab. Es ist wichtig, den Blutdruck, den Blutzucker und die Plasma-Lipide ständig zu überwachen..

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, werden die Tests mindestens einmal in 6 Monaten durchgeführt.

Die Medikamentendosen werden je nach Nierenfunktion angepasst. Bei schwerem Nierenversagen wird der Patient in eine Ersatztherapie (Peritoneal- oder Hämodialyse) überführt. Führen Sie auch Organtransplantationen durch.

Ein hoher Mikroalbumingehalt im Urin ist ein Frühindikator für Nephropathie

Mikroalbuminurie kann ein Signal für die frühesten Anomalien der Nierenfunktion sein. Nehmen Sie dazu die MAU-Analyse, um im Körper Prozesse von pathologischen Gefäßläsionen (Atherosklerose) und dementsprechend eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen festzustellen. Angesichts der relativen Einfachheit des Nachweises von überschüssigem Albumin im Urin ist die Relevanz und der Wert dieser Analyse in der medizinischen Praxis leicht zu verstehen..

Mikroalbuminurie - was ist das?

Albumin ist eine Art von Protein, das im menschlichen Blutplasma zirkuliert. Es erfüllt eine Transportfunktion im Körper, die für die Stabilisierung des Flüssigkeitsdrucks im Blutkreislauf verantwortlich ist. Normalerweise kann es in symbolischen Mengen in den Urin gelangen, im Gegensatz zu Proteinfraktionen mit höherem Molekulargewicht (sie sollten sich überhaupt nicht im Urin befinden)..

Dies liegt an der Tatsache, dass die Größe der Albuminmoleküle kleiner und näher am Porendurchmesser der Nierenmembran ist.

Mit anderen Worten, selbst wenn das blutfilternde "Sieb" (glomeruläre Membran) noch nicht beschädigt ist, aber der Druck in den Kapillaren der Glomeruli zunimmt oder sich die Kontrolle des "Durchsatzes" der Nieren ändert, steigt die Albumin-Konzentration stark und signifikant an. Gleichzeitig werden auch in Spurenkonzentrationen keine anderen Proteine ​​im Urin beobachtet.

Dieses Phänomen wird als Mikroalbuminurie bezeichnet - das Auftreten von Albumin im Urin in einer Konzentration, die in Abwesenheit anderer Proteinarten über der Norm liegt.

Es ist ein Zwischenzustand zwischen Normoalbuminurie und minimaler Proteinurie (wenn Albumin mit anderen Proteinen kombiniert und unter Verwendung von Tests für Gesamtprotein bestimmt wird).

Das Ergebnis der MAU-Analyse ist ein früher Marker für Veränderungen im Nierengewebe und ermöglicht Vorhersagen über den Zustand von Patienten mit arterieller Hypertonie..

Indikatoren für die Norm von Mikroalbumin

Um das Albumin im Urin zu Hause zu bestimmen, werden Teststreifen verwendet, um eine semi-quantitative Schätzung der Proteinkonzentration im Urin zu erhalten. Die Hauptindikation für ihre Anwendung ist die Zugehörigkeit des Patienten zu Risikogruppen: das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie.

Die Streifentestskala hat sechs Abstufungen:

  • "Nicht definiert";
  • "Spurenkonzentration" - bis zu 150 mg / l;
  • "Mikroalbuminurie" - bis zu 300 mg / l;
  • "Makroalbuminurie" - 1000 mg / l;
  • "Proteinurie" - 2000 mg / l;
  • "Proteinurie" - mehr als 2000 mg / l;

Wenn das Screening-Ergebnis negativ oder "Spuren" ist, wird empfohlen, in Zukunft regelmäßig eine Studie mit Teststreifen durchzuführen.

Wenn das Ergebnis des Urin-Screenings positiv ist (300 mg / l-Wert), ist eine Bestätigung der pathologischen Konzentration im Labor erforderlich.

Das Material für letzteres kann sein:

  • Eine einzelne (morgendliche) Portion Urin ist nicht die genaueste Option, da die Proteinausscheidung im Urin zu verschiedenen Tageszeiten variiert. Dies ist für Screening-Studien geeignet.
  • tägliche Portion Urin - angemessen, wenn eine Überwachung der Therapie oder eine eingehende Diagnose erforderlich ist.

Das Ergebnis der Studie wird im ersten Fall nur die Albumin-Konzentration sein, im zweiten Fall wird die tägliche Proteinausscheidung hinzugefügt.

In einigen Fällen wird der Albumin / Kreatinin-Indikator bestimmt, was eine größere Genauigkeit bei der Einnahme einer einzelnen (zufälligen) Portion Urin ermöglicht. Durch die Korrektur des Kreatininspiegels wird die Verzerrung des Ergebnisses aufgrund eines ungleichmäßigen Trinkregimes beseitigt.

Die UIA-Analysestandards sind in der Tabelle angegeben:

Albuminfreisetzung pro TagAlbumin / KreatininKonzentration im Morgenbereich
Norm30 mg / Tag17 mg / g (Männer) 25 mg / g (Frauen) oder 2,5 mg / mmol (Männer) 3,5 mg / mmol (Frauen)30 mg / l

Bei Kindern sollte praktisch kein Albumin im Urin vorhanden sein, und eine Abnahme des Spiegels bei schwangeren Frauen im Vergleich zu früheren Ergebnissen ist auch physiologisch gerechtfertigt (ohne Anzeichen von Unwohlsein)..

Analysedaten dekodieren

Abhängig vom quantitativen Gehalt an Albumin können drei Arten des möglichen Zustands des Patienten unterschieden werden, die bequem in einer Tabelle zusammengefasst werden:

Tägliches AlbuminAlbumin / KreatininAlbumin / Kreatinin
Norm30 mg / Tag25 mg / g3 mg / mmol
Mikroalbuminurie30-300 mg / Tag25-300 mg / g3-30 mg / mmol
Makroalbuminurie300 und mehr mg / Tag300 und mehr mg / g30 oder mehr mg / mmol

Manchmal wird auch ein Indikator für die Analyse verwendet, der als Ausscheidungsrate von Albumin im Urin bezeichnet wird und für ein bestimmtes Zeitintervall oder pro Tag bestimmt wird. Seine Bedeutungen werden wie folgt dekodiert:

  • 20 μg / min - Normoalbuminurie;
  • 20-199 mcg / min - Mikroalbuminurie;
  • 200 oder mehr - Makroalbuminurie.

Diese Zahlen können wie folgt interpretiert werden:

  • Die derzeitige Schwelle der Norm kann in Zukunft gesenkt werden. Grundlage hierfür sind Studien zum erhöhten Risiko für kardio- und vaskuläre Pathologien auch bei einer Ausscheidungsrate von 4,8 μg / min (oder von 5 bis 20 μg / min). Daraus können wir schließen, dass man Screening und quantitative Analysen nicht vernachlässigen sollte, auch wenn ein einzelner Test keine Mikroalbuminurie zeigte. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit nicht pathologischem Bluthochdruck;
  • Wenn eine Mikrokonzentration von Albumin im Blut gefunden wird, es jedoch keine Diagnose gibt, mit der der Patient Risikogruppen zugeordnet werden kann, ist es ratsam, eine Diagnose zu stellen. Sein Zweck ist es, das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck auszuschließen;
  • Wenn eine Mikroalbuminurie vor dem Hintergrund von Diabetes oder Bluthochdruck auftritt, muss eine Therapie angewendet werden, um die empfohlenen Werte für Cholesterin, Blutdruck, Triglyceride und glykiertes Hämoglobin auf die empfohlenen Werte zu bringen. Ein Komplex solcher Maßnahmen kann das Todesrisiko um 50% senken.
  • Wenn eine Makroalbuminurie diagnostiziert wird, ist es ratsam, den Gehalt an schweren Proteinen zu analysieren und die Art der Proteinurie zu bestimmen, die auf eine schwere Nierenschädigung hinweist.

Die Diagnose einer Mikroalbuminurie ist von großem klinischem Wert, wenn nicht ein, sondern mehrere Testergebnisse im Abstand von 3 bis 6 Monaten vorliegen. Sie ermöglichen es dem Arzt, die Dynamik von Veränderungen in den Nieren und im Herz-Kreislauf-System (sowie die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie) zu bestimmen..

Ursachen für hohen Albumingehalt

In einigen Fällen kann eine einzelne Studie aus physiologischen Gründen einen Anstieg des Albumins aufzeigen:

  • vorwiegend Eiweißdiät;
  • körperliche und emotionale Überlastung;
  • Schwangerschaft;
  • Verletzung des Trinkregimes, Dehydration;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • älteres Alter;
  • Überhitzung oder umgekehrt, Unterkühlung des Körpers;
  • ein Überschuss an Nikotin, der beim Rauchen in den Körper gelangt;
  • kritische Tage bei Frauen;
  • Rassenmerkmale.

Wenn Konzentrationsänderungen mit den aufgeführten Bedingungen verbunden sind, kann das Testergebnis als falsch positiv und für die Diagnose nicht aussagekräftig angesehen werden. In solchen Fällen ist es notwendig, die korrekte Aufbereitung sicherzustellen und das Biomaterial nach drei Tagen erneut einzureichen..

Mikroalbuminurie kann auf ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen und einen Indikator für Nierenschäden in den frühesten Stadien hinweisen. In dieser Eigenschaft kann es die folgenden Krankheiten begleiten:

  • Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 - Albumin gelangt aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutzuckers in den Urin. Ohne Diagnose und Therapie schreitet die diabetische Nephropathie rasch voran;
  • Hypertonie - Die Analyse der MAU legt nahe, dass diese systemische Erkrankung bereits begonnen hat, die Nieren zu komplizieren.
  • metabolisches Syndrom mit gleichzeitiger Fettleibigkeit und einer Tendenz zur Thrombusbildung;
  • allgemeine Atherosklerose, die nur die Gefäße betreffen kann, die die Nieren durchbluten lassen;
  • entzündliche Erkrankungen des Nierengewebes. In der chronischen Form ist die Analyse besonders relevant, da pathologische Veränderungen nicht akuter Natur sind und ohne ausgeprägte Symptome auftreten können;
  • chronische Alkohol- und Nikotinvergiftung;
  • nephrotisches Syndrom (primär und sekundär bei Kindern);
  • Herzinsuffizienz;
  • angeborene Fructose-Intoleranz, auch bei Kindern;
  • systemischer Lupus erythematodes - die Krankheit wird von Proteinurie oder spezifischer Nephritis begleitet;
  • Komplikationen der Schwangerschaft;
  • Pankreatitis;
  • infektiöse Entzündung der Urogenitalorgane;
  • Probleme mit der Nierenfunktion nach Organtransplantation.

Die Risikogruppe, deren Vertreter eine Routinestudie für Albumin im Urin erhalten, umfasst Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, chronischer Glomerulonephritis und Patienten nach einer Spenderorgantransplantation.

So bereiten Sie sich auf Ihre tägliche UIA vor

Diese Art der Prüfung bietet die größte Genauigkeit, erfordert jedoch die Umsetzung einfacher Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie am Tag vor und während der Entnahme die Einnahme von Diuretika sowie blutdrucksenkenden Arzneimitteln der ACE-Hemmergruppe (im Allgemeinen sollte die Einnahme von Medikamenten im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Einen Tag vor dem Sammeln von Urin sollten Sie stressige und emotional schwierige Situationen und intensives körperliches Training vermeiden.
  • mindestens zwei Tage im Voraus, um auf Alkohol, "Energy Drinks", wenn möglich, Rauchen zu verzichten;
  • Beobachten Sie das Trinkregime und überladen Sie den Körper nicht mit Eiweißnahrung.
  • Der Test sollte nicht an nicht infektiösen Entzündungen oder Infektionen sowie an kritischen Tagen (bei Frauen) durchgeführt werden.
  • Vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr einen Tag vor der Entnahme (für Männer)..

Wie man richtig getestet wird

Es ist etwas schwieriger, tägliches Biomaterial zu sammeln als eine einzelne Portion, weshalb es vorzuziehen ist, alles sorgfältig zu machen, um die Möglichkeit einer Verzerrung des Ergebnisses auf ein Minimum zu reduzieren. Die Reihenfolge der Aktionen sollte wie folgt sein:

  1. Es lohnt sich, den Urin so zu sammeln, dass er am nächsten Tag unter Einhaltung des Sammelintervalls (24 Stunden) an das Labor geliefert wird. Sammeln Sie beispielsweise Urin von 8:00 bis 8:00 Uhr.
  2. Bereiten Sie zwei sterile Behälter vor - kleine und große.
  3. Entleeren Sie die Blase sofort nach dem Aufwachen, ohne Urin zu sammeln.
  4. Achten Sie auf den hygienischen Zustand der äußeren Geschlechtsorgane.
  5. Jetzt müssen Sie bei jedem Wasserlassen die ausgeschiedene Flüssigkeit in einem kleinen Behälter sammeln und in einen großen gießen. Letzteres unbedingt im Kühlschrank aufbewahren..
  6. Der Zeitpunkt der ersten Diurese zum Zwecke der Sammlung muss aufgezeichnet werden.
  7. Die letzte Portion Urin sollte am nächsten Morgen gesammelt werden..
  8. Übersteigen Sie das Flüssigkeitsvolumen in einem großen Behälter und schreiben Sie Anweisungen auf das Formular.
  9. Rühren Sie den Urin gut um und gießen Sie ca. 50 ml in einen kleinen Behälter.
  10. Denken Sie daran, Ihre Größe und Ihr Gewicht sowie die Zeit, zu der Sie zum ersten Mal urinieren, auf dem Formular zu vermerken.
  11. Jetzt können Sie einen kleinen Behälter mit Biomaterial nehmen und an das Labor senden.

Wenn eine einzelne Portion gegeben wird (Screening-Test), ähneln die Regeln der Durchführung eines allgemeinen Urintests.

Die Mikroalbuminurie-Analyse ist eine schmerzlose Methode zur Früherkennung von Herzerkrankungen und damit verbundenen Nierenerkrankungen. Es wird helfen, eine gefährliche Tendenz zu erkennen, selbst wenn keine Diagnose für "Bluthochdruck" oder "Diabetes mellitus" oder deren geringste Symptome vorliegt.

Eine rechtzeitige Therapie wird dazu beitragen, die Entwicklung einer bevorstehenden Pathologie zu verhindern oder den Verlauf einer bestehenden zu erleichtern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Warum machen sie einen Urintest auf Mikroalbumin und was bedeuten die Indikatoren?

Mikroalbuminurie ist der Verlust von Albuminprotein im Urin von 30 auf 300 mg innerhalb von 24 Stunden. Dieser Indikator ist ein Frühindikator für eine Nierenfunktionsstörung. Es zeigt auch eine Schädigung der Gefäße und ihres Endothels (innere Schicht) an. Eine hohe Mikroalbuminurie (MAU) ist häufig ein Vorbote schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen und des Fortschreitens des Nierenversagens. Die Analyse für UIA ist einfach und daher nicht teuer. Sie können es in jedem Labor einnehmen. Trotz der Einfachheit ist die Analyse sehr informativ.

Wem und wann wird die Analyse UIA zugewiesen?

Albumin ist ein Protein, das die Leber bildet. Normalerweise dringen nur geringe Mengen an Mikroalbuminen durch den Nierenfilter. Mikroalbuminurie (mehr als 30 mg pro Tag) tritt in den ersten Stadien der Nephropathie auf - Nierenpathologie.

In folgenden Fällen wird eine Studie zur Mikroalbuminurie verschrieben:

  • Diagnose von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Umfassende Untersuchung auf Diabetes und Bluthochdruck. Die UIA-Analyse bestätigt den Nephronschaden.
  • Bewertung der Richtigkeit der Behandlung der arteriellen Hypertonie.
  • Schwangerschaft (um Nephropathie bei schwangeren Frauen auszuschließen).

Eine Mikroalbuminurie sollte auf Empfehlung eines Arztes auch ohne Symptome festgestellt werden. Sein Nachweis im Urin weist auf den Beginn einer Nephropathie hin. Diese Periode ist präklinisch, so dass Sie das Fortschreiten der Krankheit immer noch stoppen können..

Die Albuminrate im Urin in verschiedenen Analysen

Protein im Urin sollte bei Routinetests nicht nachgewiesen werden. Manchmal bemerkt der Techniker Spuren von Proteinen. Dieses Ergebnis erfordert eine zusätzliche Diagnose..

Proteinfraktionen sind größer als die Porengröße des Nierenfilters, sodass gesunde Nephrone sie nicht passieren. Wenn die Membranen beschädigt sind, dringt Albumin in das Urinsediment ein. Anhand ihrer Anzahl kann man die Schwere der Nierenerkrankung beurteilen..

24 Stunden Urin

Täglicher Urin bei UIA ist die informativste und genaueste Analyse. Die Menge an Protein, die pro Tag ausgeschieden wird, bestimmt den Grad der Nephropathie. Normalerweise setzen Erwachsene nicht mehr als 30 mg Albumin frei..

Bei der Mikroalbuminurie werden 30 bis 300 mg Protein ausgeschieden. Von Proteinurie spricht man, wenn die Werte 300 mg überschreiten.

Im Stadium der Proteinurie ist eine Behandlung unmöglich, aber es ist wirklich möglich, den Krankheitsverlauf zu stabilisieren. Daher muss die tägliche Analyse auf Mikroalbuminurie bei Menschen mit Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt werden..

Teststreifen

Die Urinanalyse auf Mikroalbumin kann zu Hause durchgeführt werden. Dazu müssen Sie spezielle Teststreifen kaufen.

Die Methode ist semi-quantitativ: Sie gibt Auskunft über den Bereich der Albuminmenge im Urin, gibt jedoch keine spezifische Zahl an. Mit Teststreifen können Sie MAU im Bereich von 0,01 g / l bis 5 g / l messen. Einige Hersteller stellen Streifen her, die gleichzeitig die Kreatininkonzentration analysieren.

Die Analyse ist ziemlich einfach. Sammeln Sie den Urin in einem sauberen Behälter, tauchen Sie den Streifen 1-2 Sekunden lang in das Testmaterial, trocknen Sie die Reagenzienkante mit einem Papiertuch und vergleichen Sie das Ergebnis nach 1 Minute mit der Skala auf der Verpackung.

Die Interpretation der Ergebnisse hängt vom Hersteller ab.

Andere Optionen

Die Bestimmung von Albumin im Urin ist eine Screening-Testmethode. Daher können Sie Ihren Morgenurin auf Protein analysieren. Der gesamte morgendliche Teil des Biomaterials wird gesammelt und an das Labor geliefert. MAU wird bestätigt, wenn die Analyse 20 bis 200 mg / l Albumin enthält.

Die Dekodierung sollte von dem Labor durchgeführt werden, in dem die Studie durchgeführt wurde. Das Ergebnis kann von den technischen Eigenschaften des Geräts abhängen..

So bereiten Sie sich auf die tägliche Analyse vor

Die Urinanalyse auf Mikroalbuminurie wird am besten in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei richtiger Vorbereitung können Sie jedoch zu Hause Urin sammeln..

So bereiten Sie sich auf die Analyse bei UIA vor:

  1. Schließen Sie zwei Tage vor dem Sammeln des Materials Alkohol, Fett, Salz und Lebensmittel aus, die reich an tierischen Proteinen sind. Darüber hinaus ist es verboten, Lebensmittel mit Farbstoffen (Kurkuma, Rüben, Karotten, schwarze Beeren) zu essen..
  2. Es ist notwendig, einen sauberen Behälter vorzubereiten. Es ist ratsam, einen speziellen sterilen Behälter zum Sammeln des täglichen Urins zu kaufen.
  3. Sie können die Analyse während der Menstruation nicht erfassen.
  4. Vor jeder Urinsammlung sollten das Perineum und die Genitalien gewaschen werden. Frauen sollten beim Wasserlassen den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen abdecken.
Die richtige Vorbereitung auf die Analyse ist der Schlüssel zu zuverlässigen Ergebnissen.

Wie man bei UIA richtig Urin sammelt

Der Arzt gibt spezifische Empfehlungen zur Erfassung einer Analyse zur Beurteilung der täglichen Mikroalbuminurie:

  1. Die Startzeit der Sammlung wird zuerst markiert..
  2. Die erste Portion Urin (beim Aufwachen) wird nicht gesammelt. Die Sammlung beginnt mit dem zweiten Teil.
  3. Der Auffangbehälter muss sauber und trocken sein.
  4. Lagern Sie Biomaterial an einem kühlen, dunklen Ort.
  5. Nach dem Ende der Sammlung wird der Behälter mit Urin geschüttelt und etwa 50 ml Material werden in einen sterilen Behälter gegossen. Dieser Teil wird innerhalb von vier Stunden dem Labor vorgelegt..

Die Analyse des Urins auf Albumin im Labor erfolgt innerhalb von 24-48 Stunden. Diese Methode ist genau und vor allem quantitativ. Es zeigt, wie stark die Nephrone beschädigt sind..

Warum ist Albumin im Urin erhöht?

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, daher haben sie ein sehr entwickeltes Gefäßnetzwerk. Es sind die Blutgefäße, die Blut zur Filtration zu den Nephronen transportieren. Eine Schädigung des Endothels der Arterien sowie der Nephrone selbst geht in 90% der Fälle mit einer Albuminurie einher.

Physiologische Ursachen

MAU im Urin kann auch bei gesunden Menschen auftreten. Dies bedeutet, dass das Ergebnis der Analyse kein Urteil ist. Daher sind zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich..

Wenn Albumin im Urin keine Krankheit anzeigt:

  • mit einem großen Flüssigkeitsverlust (starkes Erbrechen, Durchfall usw.);
  • nach schwerer körperlicher Anstrengung;
  • Bei Frauen kann die Ursache für UIA die Durchführung einer Analyse während der Menstruation oder ohne Blockierung des Zugangs zur Vagina sein.
  • während einer proteinreichen Diät (ketogen, Ducan).

Im Zweifelsfall über die Diagnose empfiehlt der Arzt, die Analyse zu wiederholen..

Abweichungen in der Gesundheit

Mikroalbumin im Urin ist eine Vorstufe des Nierenversagens. Er spricht über das Anfangsstadium der Nephropathie.

Wenn MAU erkannt wird, sind Änderungen im glomerulären System immer noch reversibel. Daher ist die Analyse für alle Personen mit Verdacht auf Nierenschädigung erforderlich..

Welche Krankheiten gehen mit Mikroalbuminurie einher:

  • Dysmetabolische Nephropathie. Dies sind Nierenerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Die häufigste Ursache für diese Art von Nephropathie ist Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Alle Patienten mit Diabetes mellitus sollten regelmäßig an der UIA getestet werden.
  • Nierenpathologie durch arterielle Hypertonie und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Nieren sind das Ziel dieser Krankheiten.
  • Refluxnephropathie (RN). Eine Krankheit, die vor dem Hintergrund des vesikoureteralen Reflux (VUR) auftritt. Am häufigsten sind Kinder von der Krankheit betroffen. VUR ist oft asymptomatisch. Daher ist eine regelmäßige Untersuchung von Kindern mit Verdacht auf MTCT erforderlich.
  • Glomerulonephritis. Die Krankheit ist autoimmuner Natur. Fast immer verlieren Menschen mit Glomerulonephritis viel Protein im Urin..
  • Pyelonephritis.
  • Unterkühlung.
  • Nierenvenenthrombose.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Nephropathie bei schwangeren Frauen.
  • Systemischer Lupus erythematodes (Lupusnephritis).
  • Multiples Myelom.
  • Vergiftung mit Schwermetallen und Drogen.
UIA ist keine Analyse, die eine bestimmte Krankheit bestätigt. Mikroalbumin im Urin zeigt nur eine Schädigung der Nephrone an.

Zusätzliche Symptome einer Mikroalbuminurie

Zu Beginn der Nephropathie treten normalerweise keine Symptome auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden ursachenlose Müdigkeit, trockener Mund, unmotivierter Durst und Kopfschmerzen bemerkt.

Eine Verletzung des Wasserlassens (Schmerzen, Krämpfe, häufiges oder nächtliches Wasserlassen, Harninkontinenz) kann ebenfalls stören. Bei entzündlichen Erkrankungen ist die Schwere der Lendenwirbelsäule besorgniserregend.

In den späteren Stadien treten Ödeme, arterielle Hypertonie und Stoffwechselstörungen auf (eine Abnahme des Albumins im Blut, eine Zunahme von Kreatinin und Cholesterin)..

Behandlung von erhöhtem Albumin

Das Auftreten von Mikroalbumin im Urin erfordert eine umfassende Untersuchung und Behandlung.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit im MAU-Stadium zu stoppen und Proteinurie zu verhindern. Es ist unmöglich, die Krankheit im Stadium der Proteinurie zu verzögern.

Prinzipien der Behandlung von Mikroalbuminurie:

  1. Diät. Es ist notwendig, die Menge an tierischen Proteinen in der Nahrung zu begrenzen und die Menge an verbrauchtem Salz auf 5 g pro Tag zu reduzieren.
  2. Lebensweise. Bei Nephropathien sind starke körperliche Aktivität, Alkoholkonsum und Rauchen (einschließlich elektronischer Zigaretten, Wasserpfeifen, IQOS) verboten. Erlaubt Pilates, Yoga und medizinische Gymnastik zu üben.
  3. Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Es ist wichtig für die Prävention von Infektionsprozessen im unteren Harntrakt..
  4. Einnahme der von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente. Die Therapie hängt von der Ursache der Nephropathie ab. Es ist wichtig, den Blutdruck, den Blutzucker und die Plasma-Lipide ständig zu überwachen..

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, werden die Tests mindestens einmal in 6 Monaten durchgeführt.

Die Medikamentendosen werden je nach Nierenfunktion angepasst. Bei schwerem Nierenversagen wird der Patient in eine Ersatztherapie (Peritoneal- oder Hämodialyse) überführt. Führen Sie auch Organtransplantationen durch.

Warum machen sie einen Urintest auf Mikroalbumin und was bedeuten die Indikatoren?

Unabhängig von den Gründen, aus denen er sich unwohl fühlte, wird er ins Krankenhaus eingeliefert, wenn sich sein Gesundheitszustand allmählich verschlechtert. Zunächst müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen. Der Allgemeinarzt führt eine Untersuchung durch und schreibt Empfehlungen für Standarduntersuchungen aus.

In bestimmten klinischen Fällen kann dem Patienten empfohlen werden, einen UIA-Urintest durchzuführen. Die Forschung ist weit verbreitet, aber nicht jeder weiß davon. Obwohl Fachleute den Ergebnissen zufolge die Primärdiagnose bestätigen oder ablehnen können. Daher lohnt es sich, die UIA-Urinanalyse genauer zu betrachten, was es ist und wie biologisches Material gesammelt werden kann.

Allgemeine Information

Mit der vorgestellten Labortestmethode können Spezialisten den Albuminspiegel im Urin bestimmen. Diese Substanz ist ein Protein, das Teil des menschlichen Blutes ist und dessen Konzentration abnimmt. Es beginnt sich eine Mikroalbuminurie zu entwickeln. Wenn wir die Norm berücksichtigen, werden bei guter Nierenfunktion keine Abweichungen beobachtet und die Albuminindikatoren sind stabil..

Mit dem MAU-Test können Sie den Proteingehalt im Urin bestimmen. Quelle: 4geo.ru

Ein Urintest auf MAU kann so schnell wie möglich auf eine Abnahme oder Abwesenheit von Protein im Blut hinweisen, da zu viel davon im Urin vorhanden ist. Mit solchen Ergebnissen diagnostizieren Urologen häufig eine beeinträchtigte Nierenfunktion, das Primärstadium der Atherosklerose sowie eine endotheliale Dysfunktion..

Selbst in einer Situation, in der die MAU-Analyse einen unbedeutenden Gehalt des Stoffes in der Zusammensetzung des biologischen Materials ergab, ist eine gründliche und umfassende Untersuchung des gesamten Organismus erforderlich. Dies wird dazu beitragen, die Ursache des Verstoßes zu ermitteln und weitere Taktiken für die Behandlung und Behandlung des Patienten zu entwickeln..

Standards

Jede Person, die eine Überweisung zur Durchführung eines Urintests an der UIA erhalten hat, ist daran interessiert, was es überhaupt ist. Um dieses Problem zu verstehen, ist es notwendig zu verstehen, wie die normalen Indikatoren aussehen sollten. Wenn eine Person gesund ist, wird idealerweise eine kleine Menge Protein in den Urin freigesetzt, nicht mehr als 150 mg / dl, und in dieser Masse sollte Albumin 30 mg / dl nicht überschreiten.

Es ist jedoch anzumerken, dass die Analyse der Mikroalbuminurie im Urin zu verschiedenen Tageszeiten nicht das gleiche Ergebnis zeigt. Wenn wir die Nacht betrachten, sinkt die Proteinsekretion um etwa 40%, da sich die Person in einer horizontalen Position befindet und ihr Gefäßdruck niedrig ist.

Protein im Urin gegen Mikroalbuminurie. Quelle: mypochka.ruф

Wenn der Patient steht, werden die Messwerte erhöht, und nach dem Training kann der Albuminspiegel für einige Zeit im Bereich von 30 bis 300 mg / dl liegen. Die folgenden Bedingungen beeinflussen auch die Konzentration einer Substanz im Urin:

  1. Das Überwiegen von Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung;
  2. In harte körperliche Arbeit verwickelt sein;
  3. Aktiver Sport;
  4. Das Vorhandensein einer Infektion im Harntrakt;
  5. Gestörte Durchblutung;
  6. Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  7. Aktive Vermehrung einer bakteriellen Infektion oder Sepsis;
  8. Die Zeit der Geburt eines Kindes.

Wenn der Patient während der Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck senken, einer Urinanalyse auf Mikroalbuminurie unterzogen wird, wird die Proteinkonzentration im Urin verringert. Darüber hinaus hängt die Ausscheidungsrate der Substanz von Alter und Rasse ab..

Indikationen

Wenn Sie sich mit Forschungen wie der Urinanalyse auf Mikroalbuminurie befassen, müssen Sie wissen, in welchen Situationen die Durchführung empfohlen wird. Experten bestellen eine Studie, um eine Schädigung des Nierengewebes zu bestätigen oder zu widerlegen. Aus diesem Grund muss eine solche Laboranalyse von Risikopersonen durchgeführt werden, beispielsweise mit Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie..

Im Allgemeinen wird die Urinanalyse auf Albumin auch in Gegenwart anderer Pathologien durchgeführt. Die Studie ist relevant für Personen, die sich einer Nierengewebetransplantation unterzogen haben, damit diese überwacht werden kann, wenn eine Abstoßung auftritt. Auch bei chronischer Glomerulonephritis ist eine Diagnose erforderlich..

Technik

Es sollte sofort angemerkt werden, dass es unmöglich ist, den Gehalt dieses Proteins in der Zusammensetzung des Urins unter Verwendung von Standardmethoden zur Untersuchung von biologischem Material (durch saure Ausfällung) zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Albuminindikatoren tagsüber erheblich schwanken.

Die Studie kann mit Teststreifen durchgeführt werden. Quelle: urologia.expert.jpg

Aus diesem Grund sollte die Analyse auf Urin-Mikroalbumin konsistent mindestens zwei- und vorzugsweise dreimal durchgeführt werden. Nur in diesem Fall sind die Ergebnisse von diagnostischem Nutzen und informativem Wert. Es gibt spezielle Teststreifen, die sofort den Gehalt der Substanz bestimmen, dh ihre Abnahme oder Zunahme. Wenn das Ergebnis positiv ist, muss das Biomaterial unbedingt dem Labor vorgelegt werden..

Der Mikroalbuminurie-Test ist ein Streifen mit sechs Markierungen, der die Proteinkonzentration im Urin angibt. Sie sind definiert als "nicht nachgewiesen", bis zu 150, mehr als 300, 1000, 2000 und mehr als 2000 (Werte sind in mg / l angegeben). Das Empfindlichkeitsniveau solcher Streifen und dementsprechend die Wahrhaftigkeit beträgt 90%.

Es gibt auch eine quantitative Analyse für Mikroalbuminurie, und es gibt drei Arten von ihnen in der Medizin. Die Messungen werden durch Nachweis des Verhältnisses von Kreatinin und Albumin im Urin oder durch direktes immunturbidimitrisches Verfahren sowie durch immunochemische Verfahren durchgeführt. Was genau dem Patienten verschrieben wird, hängt von den Merkmalen des klinischen Falls sowie von der technischen Ausstattung des Labors ab.

Wenn ein Urintest für UIA verschrieben wurde, muss jeder Patient wissen, wie man biologisches Material sammelt. Ein wichtiges Merkmal ist, dass Sie vor der Studie keine strengen Einschränkungen beachten und keine vorbereitenden Maßnahmen durchführen müssen. Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall die wichtigen Nuancen mitteilen.

Es wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • Es ist notwendig, tagsüber Urin zu sammeln, dh heute um 8 Uhr morgens zu beginnen und zur gleichen Zeit des nächsten Tages zu enden.
  • Der erste Teil des Urins muss in die Toilette abgelassen werden.
  • Das gesamte Volumen des täglichen biologischen Materials muss in einem Behälter gesammelt werden und muss unbedingt steril sein.
  • Der Urin muss unbedingt an einem kühlen, vor Sonnenlicht geschützten Ort aufbewahrt werden..
  • Der Patient muss das gesamte Urinvolumen messen, wonach diese Werte in eine spezielle Form eingegeben werden.
  • Erst nach diesen Maßnahmen ist es unbedingt erforderlich, das gesamte Biomaterial zu mischen, damit das Protein nicht ausfällt, und etwa 100 ml aus der gesamten Masse zu gießen.

Der Patient sollte verstehen, dass nicht das gesamte Urinvolumen zum ambulanten Labor transportiert werden muss. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass der Gehalt an freigesetztem Albumin von Gewicht und Größe abhängt, sodass diese in der Form oder in der Richtung angegeben werden müssen.

Mit Diabetes (Video)

Editor

Dyachenko Elena Vladimirovna

Aktualisierungsdatum: 14.06.2018, nächstes Aktualisierungsdatum: 14.06.2021

Die menschliche Gesundheit ist die wichtigste Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Wenn jedoch Fehlfunktionen des Körpers auftreten, können frühzeitige diagnostische Tests Krankheiten oder deren Komplikationen verhindern. Die Analyse des Urins an der UIA ist effektiv, was für ein Verfahren es ist, was sind die Indikationen für seine Durchführung, die Interpretation der Ergebnisse - die Hauptaspekte der Studie.

Dieser Labortest wird in großem Umfang von internationalen Laboratorien durchgeführt, bei denen der Prozentsatz an Albumin, einem Protein im Körper, das von der Leber produziert und im Urin ausgeschieden wird, ermittelt wird. Gesunde Nieren behalten Albumin, wobei nur eine geringe Menge im Urin enthalten ist. Jede Änderung auf eine kleinere oder größere Seite weist auf Verstöße hin. Was ist UIA? Mikroalbuminurie - ein hoher Albuminspiegel - ist ein Zeichen für pathologische Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße.

Zur Früherkennung von Krankheiten wird eine spezielle Analyse durchgeführt. Die MAU-Analyse ist wichtig für die Diagnose und Kontrolle der Nephropathie von Diabetes mellitus. Erhöhte Albuminspiegel weisen auf Komplikationen der Krankheit hin.

Gründe für einen Anstieg des Albumins

Manchmal ändert sich der Wert von Protein im Urin aufgrund natürlicher Prozesse.

Natürliche Ursachen

  • Unterkühlung (in kaltem Wasser schwimmen, in der Kälte bleiben).
  • Überhitzung des Körpers (heiße Bedingungen).
  • Stress, mentaler Stress und Frustration.
  • Trinken Sie große Mengen an Flüssigkeiten (sowohl Getränke als auch Lebensmittel wie Wassermelonen)..
  • Rauchen (besonders übermäßiges Rauchen).
  • Menstruationsperiode bei Frauen.
  • Körperliche Aktivität von erhöhter Intensität.
  • Albumose tritt bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr mit Spermien auf.

Diese Faktoren können einen vorübergehenden Anstieg des Albumins im Urin hervorrufen. Wenn diese Ursachen beseitigt werden, normalisiert sich der Indikator.

Pathologische Ursachen

Erhöhtes Protein aufgrund von infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten.

  • Akute oder chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Hypertensive Abweichungen.
  • Nephrotisches Syndrom, Nephrose.
  • Sarkoidose.
  • Herzinsuffizienz.
  • Diabetische Nephropathie.
  • Atherosklerose.
  • Alkoholismus und Rauchen.
  • Gestose schwangerer Frauen.
  • Vergiftung mit Medikamenten, Schwermetallsalz.

Wie man sich bei UIA testen lässt

Die Einhaltung der Regeln für die Aufbereitung und Abgabe von Urin garantiert ein genaues Untersuchungsergebnis.

  • Schließen Sie am Tag vor der Analyse helle Lebensmittel, die die Farbe des Urins beeinflussen, von der Ernährung aus.
  • Frauen sollten ein Wattestäbchen verwenden, um die Vaginalöffnung zu schließen. Sie können während der Menstruation kein Biomaterial sammeln.
  • Zunächst sollten Hygieneverfahren durchgeführt werden, um das Eindringen von Mikroorganismen zu verhindern, die das Ergebnis verändern können.
  • Das zuverlässigste Ergebnis zeigt der Morgenurin. Eine andere Zeit ist jedoch möglich, wenn 4 Stunden seit dem vorherigen Urinieren vergangen sind. Einige Ärzte empfehlen, den gesamten täglichen Urin für den UIA-Test zu sammeln..
  • Der Behälter für das Material muss steril sein (dazu mit Alkohol behandeln) oder es ist besser, einen speziellen Behälter für Urin zu kaufen.
  • Die Analyse sollte am Tag der Entnahme erfolgen.

Beachtung! Wenn Kot in den Behälter gelangt ist und der Patient Medikamente einnimmt, sind die Ergebnisse unzuverlässig.

Indikatorrate

Jede Person hat eine kleine Menge der Substanz im Urin. Nierentubuli absorbieren Albumin, aber wenn sie beschädigt sind, wird eine große Menge Protein freigesetzt.

Abweichungen in den Indikatoren werden berücksichtigt, wenn große Albuminmoleküle im Urin gefunden werden. Selbst geringfügige Abweichungen der Indikatoren für Kinder sind ein Zeichen für das Vorhandensein einer Pathologie.

Die Norm der zulässigen Menge eines Stoffes im Harnsediment eines gesunden Menschen pro Tag beträgt 30 mg. Ein Anstieg weist auf eine Mikroalbuminurie hin. Bei einem Anstieg des Proteingehalts auf bis zu 300 mg handelt es sich um eine Proteinurie.

Der Normalwert einer Portion Urin kann bis zu 20 mg Protein pro Liter enthalten. Die Norm für Frauen beträgt bis zu 2,5 und für Männer bis zu 3,5 mg / mmol in Bezug auf Kreatinin.

Was beeinflusst den UIA-Indikator?

Es gibt viele Faktoren, die den Proteinspiegel im Körper erhöhen. Die häufigsten sind:

  • Rennen.
  • Klimatische Bedingungen und andere Merkmale des Gebiets.
  • Viel Protein essen.
  • Schwere Übung.
  • Temperaturanstieg.
  • Übergewicht.
  • Krankheiten.

Eine genaue Diagnose wird in 3 Monaten mit einem regelmäßigen Urintest für MAU gestellt, der 3 bis 6 Mal wiederholt werden muss.

Wichtig! Es gibt Bedingungen für die Durchführung des Tests: Der Patient hat keine Infektion, hatte vor dem Eingriff keine körperliche Belastung.

Termin passend für:

  • Bei Diagnose Typ-2-Diabetes. Der UIA-Test wird alle sechs Monate durchgeführt.
  • Die Dauer des Verlaufs von Typ-1-Diabetes beträgt mehr als 5 Jahre. Diese Analyse wird alle 6 Monate durchgeführt..
  • Diabetes mellitus bei Kindern mit rezidivierender Dekompensation.
  • Nephropathie der Schwangerschaft.
  • Mit Lupus erythematodes.
  • Amyloidose, Nierenschäden, Glomerulonephritis.

Stadien der Nephropathie

Eine Verletzung der Funktionalität der Nieren tritt in Stadien auf, die durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet sind.

1. Erste Manifestationen

Die UIA-Analyse zeigt das Vorhandensein von Mikroalbumin. Es gibt keine äußeren Symptome.

2. Pränephrotische Veränderungen

Der Patient entwickelt Blutdruckschwankungen, die Nieren filtern die Flüssigkeit langsam und im Urin beträgt die Proteinkonzentration 30-300 MHz / Tag.

3. Nephrotische Veränderungen

Die Nieren des Patienten verringern die Filtrationskapazität, daher treten Ödeme, erhöhter Druck, Proteinurie und Mikrohämaturie auf. Manchmal steigen die Harnstoff- und Kreatininspiegel.

4. Urämie

Der Blutdruck erreicht hohe Werte, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Ödeme, Hämaturie und Proteinurie treten auf. In der Analyse nimmt die Anzahl der Erythrozyten, des Kreatinins und des Harnstoffs zu. Bei Herzerkrankungen leidet der Patient unter Brustschmerzen, manchmal auf der linken Seite.

Wenn bei der Analyse auf MAU die Norm überschätzt wird, sollten Sie sich an die richtige Ernährung halten und sich regelmäßigen Untersuchungen durch Spezialisten unterziehen, die restaurative und korrigierende Medikamente verschreiben. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto wirksamer sind die therapeutischen Maßnahmen..

Mikroalbuminurie ist der Verlust von Albuminprotein im Urin von 30 auf 300 mg innerhalb von 24 Stunden. Dieser Indikator ist ein Frühindikator für eine Nierenfunktionsstörung. Es zeigt auch eine Schädigung der Gefäße und ihres Endothels (innere Schicht) an. Eine hohe Mikroalbuminurie (MAU) ist häufig ein Vorbote schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen und des Fortschreitens des Nierenversagens. Die Analyse für UIA ist einfach und daher nicht teuer. Sie können es in jedem Labor einnehmen. Trotz der Einfachheit ist die Analyse sehr informativ.

Wem und wann wird die Analyse UIA zugewiesen?

Albumin ist ein Protein, das die Leber bildet. Normalerweise dringen nur geringe Mengen an Mikroalbuminen durch den Nierenfilter. Mikroalbuminurie (mehr als 30 mg pro Tag) tritt in den ersten Stadien der Nephropathie auf - Nierenpathologie.

In folgenden Fällen wird eine Studie zur Mikroalbuminurie verschrieben:

  • Diagnose von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Umfassende Untersuchung auf Diabetes und Bluthochdruck. Die UIA-Analyse bestätigt den Nephronschaden.
  • Bewertung der Richtigkeit der Behandlung der arteriellen Hypertonie.
  • Schwangerschaft (um Nephropathie bei schwangeren Frauen auszuschließen).

Eine Mikroalbuminurie sollte auf Empfehlung eines Arztes auch ohne Symptome festgestellt werden. Sein Nachweis im Urin weist auf den Beginn einer Nephropathie hin. Diese Periode ist präklinisch, so dass Sie das Fortschreiten der Krankheit immer noch stoppen können..

Die Albuminrate im Urin in verschiedenen Analysen

Protein im Urin sollte bei Routinetests nicht nachgewiesen werden. Manchmal bemerkt der Techniker Spuren von Proteinen. Dieses Ergebnis erfordert eine zusätzliche Diagnose..

Proteinfraktionen sind größer als die Porengröße des Nierenfilters, sodass gesunde Nephrone sie nicht passieren. Wenn die Membranen beschädigt sind, dringt Albumin in das Urinsediment ein. Anhand ihrer Anzahl kann man die Schwere der Nierenerkrankung beurteilen..

Täglicher Urin bei UIA ist die informativste und genaueste Analyse. Die Menge an Protein, die pro Tag ausgeschieden wird, bestimmt den Grad der Nephropathie. Normalerweise setzen Erwachsene nicht mehr als 30 mg Albumin frei..

Bei der Mikroalbuminurie werden 30 bis 300 mg Protein ausgeschieden. Von Proteinurie spricht man, wenn die Werte 300 mg überschreiten.

Im Stadium der Proteinurie ist eine Behandlung unmöglich, aber es ist wirklich möglich, den Krankheitsverlauf zu stabilisieren. Daher muss die tägliche Analyse auf Mikroalbuminurie bei Menschen mit Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt werden..

Teststreifen

Die Urinanalyse auf Mikroalbumin kann zu Hause durchgeführt werden. Dazu müssen Sie spezielle Teststreifen kaufen.

Die Methode ist semi-quantitativ: Sie gibt Auskunft über den Bereich der Albuminmenge im Urin, gibt jedoch keine spezifische Zahl an. Mit Teststreifen können Sie MAU im Bereich von 0,01 g / l bis 5 g / l messen. Einige Hersteller stellen Streifen her, die gleichzeitig die Kreatininkonzentration analysieren.

Die Analyse ist ziemlich einfach. Sammeln Sie den Urin in einem sauberen Behälter, tauchen Sie den Streifen 1-2 Sekunden lang in das Testmaterial, trocknen Sie die Reagenzienkante mit einem Papiertuch und vergleichen Sie das Ergebnis nach 1 Minute mit der Skala auf der Verpackung.

Die Interpretation der Ergebnisse hängt vom Hersteller ab.

Andere Optionen

Die Bestimmung von Albumin im Urin ist eine Screening-Testmethode. Daher können Sie Ihren Morgenurin auf Protein analysieren. Der gesamte morgendliche Teil des Biomaterials wird gesammelt und an das Labor geliefert. MAU wird bestätigt, wenn die Analyse 20 bis 200 mg / l Albumin enthält.

Die Dekodierung sollte von dem Labor durchgeführt werden, in dem die Studie durchgeführt wurde. Das Ergebnis kann von den technischen Eigenschaften des Geräts abhängen..

Die Urinanalyse auf Mikroalbuminurie wird am besten in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei richtiger Vorbereitung können Sie jedoch zu Hause Urin sammeln..

So bereiten Sie sich auf die Analyse bei UIA vor:

  1. Schließen Sie zwei Tage vor dem Sammeln des Materials Alkohol, Fett, Salz und Lebensmittel aus, die reich an tierischen Proteinen sind. Darüber hinaus ist es verboten, Lebensmittel mit Farbstoffen (Kurkuma, Rüben, Karotten, schwarze Beeren) zu essen..
  2. Es ist notwendig, einen sauberen Behälter vorzubereiten. Es ist ratsam, einen speziellen sterilen Behälter zum Sammeln des täglichen Urins zu kaufen.
  3. Sie können die Analyse während der Menstruation nicht erfassen.
  4. Vor jeder Urinsammlung sollten das Perineum und die Genitalien gewaschen werden. Frauen sollten beim Wasserlassen den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen abdecken.
Die richtige Vorbereitung auf die Analyse ist der Schlüssel zu zuverlässigen Ergebnissen.

Wie man bei UIA richtig Urin sammelt

Der Arzt gibt spezifische Empfehlungen zur Erfassung einer Analyse zur Beurteilung der täglichen Mikroalbuminurie:

  1. Die Startzeit der Sammlung wird zuerst markiert..
  2. Die erste Portion Urin (beim Aufwachen) wird nicht gesammelt. Die Sammlung beginnt mit dem zweiten Teil.
  3. Der Auffangbehälter muss sauber und trocken sein.
  4. Lagern Sie Biomaterial an einem kühlen, dunklen Ort.
  5. Nach dem Ende der Sammlung wird der Behälter mit Urin geschüttelt und etwa 50 ml Material werden in einen sterilen Behälter gegossen. Dieser Teil wird innerhalb von vier Stunden dem Labor vorgelegt..

Die Analyse des Urins auf Albumin im Labor erfolgt innerhalb von 24-48 Stunden. Diese Methode ist genau und vor allem quantitativ. Es zeigt, wie stark die Nephrone beschädigt sind..

Warum ist Albumin im Urin erhöht?

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, daher haben sie ein sehr entwickeltes Gefäßnetzwerk. Es sind die Blutgefäße, die Blut zur Filtration zu den Nephronen transportieren. Eine Schädigung des Endothels der Arterien sowie der Nephrone selbst geht in 90% der Fälle mit einer Albuminurie einher.

Physiologische Ursachen

MAU im Urin kann auch bei gesunden Menschen auftreten. Dies bedeutet, dass das Ergebnis der Analyse kein Urteil ist. Daher sind zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich..

Wenn Albumin im Urin keine Krankheit anzeigt:

  • mit einem großen Flüssigkeitsverlust (starkes Erbrechen, Durchfall usw.);
  • nach schwerer körperlicher Anstrengung;
  • Bei Frauen kann die Ursache für UIA die Durchführung einer Analyse während der Menstruation oder ohne Blockierung des Zugangs zur Vagina sein.
  • während einer proteinreichen Diät (ketogen, Ducan).

Im Zweifelsfall über die Diagnose empfiehlt der Arzt, die Analyse zu wiederholen..

Abweichungen in der Gesundheit

Mikroalbumin im Urin ist eine Vorstufe des Nierenversagens. Er spricht über das Anfangsstadium der Nephropathie.

Wenn MAU erkannt wird, sind Änderungen im glomerulären System immer noch reversibel. Daher ist die Analyse für alle Personen mit Verdacht auf Nierenschädigung erforderlich..

Welche Krankheiten gehen mit Mikroalbuminurie einher:

  • Dysmetabolische Nephropathie. Dies sind Nierenerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Die häufigste Ursache für diese Art von Nephropathie ist Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Alle Patienten mit Diabetes mellitus sollten regelmäßig an der UIA getestet werden.
  • Nierenpathologie durch arterielle Hypertonie und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Nieren sind das Ziel dieser Krankheiten.
  • Refluxnephropathie (RN). Eine Krankheit, die vor dem Hintergrund des vesikoureteralen Reflux (VUR) auftritt. Am häufigsten sind Kinder von der Krankheit betroffen. VUR ist oft asymptomatisch. Daher ist eine regelmäßige Untersuchung von Kindern mit Verdacht auf MTCT erforderlich.
  • Glomerulonephritis. Die Krankheit ist autoimmuner Natur. Fast immer verlieren Menschen mit Glomerulonephritis viel Protein im Urin..
  • Pyelonephritis.
  • Unterkühlung.
  • Nierenvenenthrombose.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Nephropathie bei schwangeren Frauen.
  • Systemischer Lupus erythematodes (Lupusnephritis).
  • Multiples Myelom.
  • Vergiftung mit Schwermetallen und Drogen.
UIA ist keine Analyse, die eine bestimmte Krankheit bestätigt. Mikroalbumin im Urin zeigt nur eine Schädigung der Nephrone an.

Zusätzliche Symptome einer Mikroalbuminurie

Zu Beginn der Nephropathie treten normalerweise keine Symptome auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden ursachenlose Müdigkeit, trockener Mund, unmotivierter Durst und Kopfschmerzen bemerkt.

Eine Verletzung des Wasserlassens (Schmerzen, Krämpfe, häufiges oder nächtliches Wasserlassen, Harninkontinenz) kann ebenfalls stören. Bei entzündlichen Erkrankungen ist die Schwere der Lendenwirbelsäule besorgniserregend.

In den späteren Stadien treten Ödeme, arterielle Hypertonie und Stoffwechselstörungen auf (eine Abnahme des Albumins im Blut, eine Zunahme von Kreatinin und Cholesterin)..

Behandlung von erhöhtem Albumin

Das Auftreten von Mikroalbumin im Urin erfordert eine umfassende Untersuchung und Behandlung.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit im MAU-Stadium zu stoppen und Proteinurie zu verhindern. Es ist unmöglich, die Krankheit im Stadium der Proteinurie zu verzögern.

Prinzipien der Behandlung von Mikroalbuminurie:

  1. Diät. Es ist notwendig, die Menge an tierischen Proteinen in der Nahrung zu begrenzen und die Menge an verbrauchtem Salz auf 5 g pro Tag zu reduzieren.
  2. Lebensweise. Bei Nephropathien sind starke körperliche Aktivität, Alkoholkonsum und Rauchen (einschließlich elektronischer Zigaretten, Wasserpfeifen, IQOS) verboten. Erlaubt Pilates, Yoga und medizinische Gymnastik zu üben.
  3. Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Es ist wichtig für die Prävention von Infektionsprozessen im unteren Harntrakt..
  4. Einnahme der von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente. Die Therapie hängt von der Ursache der Nephropathie ab. Es ist wichtig, den Blutdruck, den Blutzucker und die Plasma-Lipide ständig zu überwachen..

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, werden die Tests mindestens einmal in 6 Monaten durchgeführt.

Die Medikamentendosen werden je nach Nierenfunktion angepasst. Bei schwerem Nierenversagen wird der Patient in eine Ersatztherapie (Peritoneal- oder Hämodialyse) überführt. Führen Sie auch Organtransplantationen durch.

Die Urinanalyse bei Mikroalbuminurie (MAU) ist eine diagnostische Studie, mit der verschiedene pathologische Zustände identifiziert oder ausgeschlossen werden. In dem Artikel werden wir die Urinanalyse von UIA analysieren - die Norm bei Diabetes mellitus.

Beachtung! In der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) wird eine diabetische Störung mit den Codes E10-E15 bezeichnet.

Was ist Albumin??

Albumin ist ein Protein im Blutserum. Es wird hauptsächlich in Leberzellen (Hepatozyten) gebildet. Blutproteine ​​halten den sogenannten kolloidalen osmotischen Druck aufrecht. Es ist ungefähr 25 mm Hg. Kunst. im Plasma (entspricht etwa 3,3 kPa) und ist wichtig für den Ausgleich der gelösten Partikel (Kolloide) innerhalb und außerhalb der Zellen.

Wenn der osmotische Druck abfällt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ödems. Da Albumin den größten Anteil an Blutproteinen ausmacht, ist es auch der wichtigste Faktor bei der Aufrechterhaltung dieses Drucks..

Albumin ist ein wichtiger Träger von Substanzen im Blutkreislauf. Albumin bindet und überträgt:

  • Hormone: Cortisol und Thyroxin;
  • Vitamin-D;
  • Fettsäure;
  • Bilirubin (ein Abbauprodukt des roten Blutpigments);
  • Enzyme;
  • Aminosäuren (Bausteine ​​von Enzymen);
  • Elektrolyte (Magnesium, Calcium);
  • Metalle (Kupferionen);
  • Antikoagulanzien, Immunsuppressiva oder Antibiotika.

Der Arzt kann Albumin sowohl im Blutserum als auch im Urin bestimmen.

Mikroalbuminurie - was ist das?

Mikroalbuminurie ist die Ausscheidung kleiner Mengen Albumin (20 bis 200 mg / l oder 30 bis 300 mg pro Tag) im Urin. Bei Diabetes oder arterieller Hypertonie tritt bei etwa 10-40% der Patienten eine Mikroalbuminurie auf. Die Inzidenz von Mikroalbuminurie beträgt etwa 5-7%. Die Höhe der Albuminausscheidung ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Kreislaufstörungen. Individuelle Unterschiede in der Albuminurie können kurz nach der Geburt festgestellt werden und spiegeln wahrscheinlich individuelle Unterschiede in der Endothelzellfunktion - der innersten Schicht von Blutgefäßen - wider.

Albumin ist ein relativ großes negativ geladenes Protein. 99% des Albumins, das durch den Blutkreislauf fließt, wird von Zellen ganz oben in den Nierentubuli aufgenommen. Hoher Blutdruck und Diabetes erhöhen den Druck im Nierenkörper und damit die Menge an gefiltertem Albumin. Hyperglykämie kann die negative Ladung von glomerulären Kapillarendothelzellen verringern und somit die Permeabilität der Blutbarriere für Albumin erhöhen.

Ursachen für hohen Albumingehalt

Bei Patienten mit Diabetes mellitus markiert das Auftreten einer Mikroalbuminurie den Übergang von einem frühen Stadium einer Nierenschädigung mit einem Anstieg der glomerulären Filtrationsrate (Hyperfiltrationsstadium) zu einem Stadium einer fortschreitenden Nierenfunktionsstörung. Bei Menschen ohne Diabetes weist die Mikroalbuminurie auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer offenen Nierenerkrankung in den nächsten Jahren hin. Protein im Urin bei Diabetes ist ein potenziell gefährliches Zeichen.

Diabetiker mit Mikroalbuminurie haben im Vergleich zu Patienten ohne Mikroalbuminurie ein etwa 2,4-fach erhöhtes Risiko, an Herzkomplikationen zu sterben. Selbst bei Menschen mit hohem Blutdruck (Hypertonie) und einer normalen Bevölkerung steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Morbidität) in den nächsten 5 Jahren. Mikroalbuminurie erhöht das Risiko für Demenz und venöse Thromboembolien.

In den Industrieländern ist die diabetische Nephropathie die Hauptursache für die Dialysetherapie. Anfänglich fehlt normalerweise eine Nierenfunktionsstörung und die glomeruläre Filtrationsrate ist normal, und nur eine Mikroalbuminurie zeigt den Beginn einer Nierenschädigung an. 10-50% der Diabetiker entwickeln je nach Krankheitsdauer eine Mikroalbuminurie.

Nach einigen Jahren kann eine Makroalbuminurie (> 300 mg / Tag) zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führen. Nur eine frühzeitige Erkennung und konsequente Behandlung der Mikroalbuminurie kann solche Folgen verhindern. Bei Typ-I-Diabetikern ist die Mikroalbuminurie ein starker Prognosefaktor für die diabetische Nephropathie, bei Typ-II-Diabetes nur ein potenzieller Prädiktor,

Etwa 5-32% aller Patienten mit Bluthochdruck leiden an Mikroalbuminurie. Eine höhere Prävalenz tritt bei Diabetes und Bluthochdruck auf.

Zusätzlich zur Erhöhung der Mortalität entwickeln die Patienten auch Hyperlipidämie, linksventrikuläre Hypertrophie, renovaskuläre Erkrankungen und arterielle Verschlusskrankheiten. Darüber hinaus kann eine hypertensive Nierenerkrankung sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen zu einem chronischen Nierenversagen führen..

Da der Patient normalerweise klinisch asymptomatisch ist, wird eine Mikroalbuminurie oft erst spät in der Entwicklung diagnostiziert. Für die Diagnose wird empfohlen, innerhalb von 24 Stunden eine spezielle Analyse durchzuführen.

Für die Diagnose einer beginnenden Nephropathie besteht die einzige verfügbare Option darin, eine Mikroalbuminurie zu erkennen. Typ-I-Diabetiker haben voraussichtlich zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr Nierenschäden. Da das Auftreten von Typ-II-Diabetes häufig vor der Diagnose liegt, sollte der Patient ab dem Zeitpunkt der Diagnose regelmäßig auf Mikroalbuminurie untersucht werden. Die Patienten sollten alle 3 Monate einen Arzt aufsuchen. Proteinurie bei Diabetikern kann auch durch nicht-diabetische Nierenerkrankungen verursacht werden.

So bereiten Sie sich auf Ihre tägliche UIA vor

Eine Mikroalbuminurie ist mit herkömmlichen Urinteststreifen nicht nachweisbar. Routinemäßige Schnelltests im Urin stellen zunächst eine Ausscheidung von mehr als 300-500 mg Albumin pro Tag fest. Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Pathologie: Radioimmunoassay, Nephelometrie, Immunotumidimetrie. Der Goldstandard ist die Bestimmung von Albumin im Urin, das innerhalb von 24 Stunden gesammelt wird. Die Urinanalyse auf das Vorhandensein von Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus ist eine wichtige Untersuchung, mit deren Hilfe verschiedene Komplikationen identifiziert werden können.

Norm

Urin auf UIA ist die Norm für Diabetiker:

  • Einzelurin: weniger als 20 mg;
  • Täglicher Urin: weniger als 30 mg.

Wenn eine erhöhte Konzentration dieses Proteins festgestellt wird, müssen Frauen und Männer dringend einen Nephrologen konsultieren, der die erforderliche Behandlung verschreibt.

Spontane Remission und Sartanbehandlung

386 Patienten mit insulinabhängigem Diabetes und Mikroalbuminurie wurden 6 Jahre lang nachbeobachtet. In mehr als der Hälfte (58%) der Fälle bildete sich die Mikroalbuminurie ohne Behandlung spontan zurück. Eine Regression war wahrscheinlicher bei Patienten mit HbA1c von weniger als 8%, systolischem Blutdruck von weniger als 115 mmHg, Gesamtcholesterin von weniger als 5,1 mmol / l und Triglyceriden von weniger als 1,6 mmol / l. Die Behandlung mit ACE-Hemmern erhöhte die Anzahl der Remissionen nicht. Entscheidend für die Prognose ist jedoch eine gute Kontrolle der kardiovaskulären Risikofaktoren..

Eine Remission tritt eher bei Patienten auf, die einen gesunden Lebensstil führen, stellten die Forscher fest. Es ist jedoch auch wichtig, Medikamente einzunehmen, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern..

Obwohl die vorteilhaften Wirkungen eines ACE-Hemmers auf die Mikroalbuminurie bei Menschen mit Diabetes und normalem Blutdruck gut dokumentiert sind, ist dies bei Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten nicht der Fall. In einer niederländischen Doppelblindstudie, die nur 10 Wochen dauerte, wurde untersucht, ob Losartan den entsprechenden Effekt erzielen kann. An der Studie nahmen 147 Personen mit Diabetes und Mikroalbuminurie teil, die jedoch einen normalen Blutdruck hatten. Losartan senkte den Blutdruck leicht, während die Kreatinin-Clearance unverändert blieb. Wie die Studie zeigte, hatte Losartan wie andere Sartane keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Albumin-Konzentration im Blutplasma..

Epidemiologie

Bei 20-40% der Diabetiker, die eine Nierenerkrankung entwickeln, kann Mikroalbumin in einer Urinprobe nachgewiesen werden. Bei 2-2,5% der Diabetiker mit normaler Albuminausscheidung tritt die Mikroalbuminurie erstmals im ersten Krankheitsjahr auf. Typ-1-Diabetiker sind besonders anfällig für Krankheiten.

Rat! Es wird nicht empfohlen, Volksheilmittel oder nicht getestete Methoden (Diäten) zu verwenden, um überschüssiges Protein zu „entfernen“. Bei hohem Blutzucker und Bluthochdruck sollten Sie den Rat eines Arztes einholen.

Um ein erfülltes Leben zu führen, aktiv zu sein und sich großartig zu fühlen, braucht ein Mensch Gesundheit. Daher sollte jeder Patient den Zustand seines Körpers sorgfältig überwachen und bei Auftreten einer Störung sofort einen Arzt konsultieren. Zur rechtzeitigen Erkennung von Pathologien gibt es verschiedene diagnostische Methoden, von denen eine die Urinanalyse für UIA ist.

Mit diesem Test kann ein Arzt eine schwere Nierenerkrankung im frühesten Stadium ihrer Entwicklung erkennen. Diese Diagnosetechnik wird nicht in allen Fällen verwendet, sondern nur zur Bestimmung einer kleinen Anzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Trakts, des endokrinen Systems und der Nieren. Heute werden wir gemeinsam mit Ihnen versuchen herauszufinden, was die UIA-Analyse ist und warum sie benötigt wird. Und schließlich werden wir herausfinden, wie die Daten einer solchen Umfrage dekodiert werden..

Die Abkürzung MAU selbst ist eine Abkürzung für einen komplexen und langfristigen medizinischen Begriff - Mikroalbuminurie. Dies bedeutet eine signifikante Erhöhung des Gehalts an Albumin-Protein in vom Menschen ausgeschiedenen Flüssigkeiten. Es stellt sich heraus, dass die Hauptaufgabe der UIA-Urinanalyse darin besteht, den Albuminspiegel im Urin des Patienten zu messen..

Jeder weiß, dass unser Körper aus einer Vielzahl verschiedener Substanzen proteinhaltiger Natur besteht. Albumin gehört aufgrund seiner Strukturstruktur auch zu diesen biologischen Verbindungen. Die Moleküle dieses Proteins sind einer der vielen Bestandteile des Blutes, daher befinden sie sich normalerweise im Blutkreislauf..

Der erhöhte Gehalt an Albumin in den Sekreten ist charakteristisch für Pathologien, die mit einer Störung der wichtigsten Harnorgane - der Nieren - verbunden sind. Im Körper eines gesunden Menschen werden Proteinverbindungen durch das Nierenfiltrationssystem zurückgehalten, obwohl sie während der Labordiagnostik des Urins häufig in Spurenresten nachgewiesen werden. Albuminmoleküle können aufgrund ihrer zu großen Größe nicht durch die Nierentubuli gelangen. Beeinträchtigt das Eindringen dieser Proteine ​​in den Urin und die negative Ladung sowie deren weitere Reabsorption im Nierentubulus-System.

Durch die Analyse des Urins auf MAU können Sie die Albumin-Konzentration in der ausgeschiedenen Flüssigkeit bestimmen. Die Freisetzung dieser Verbindungen mit dem Urin nimmt infolge einer infektiösen und entzündlichen Schädigung der Tubuli und Glomeruli der Filterorgane und Änderungen der Selektivität dieser verantwortlichen Proteine ​​zu. Die größte Menge an Albuminmolekülen wird bei Erkrankungen des Nephrons (Glomerulus) der Niere selbst aus dem Körper ausgeschieden. Erhöht das Albumin im Urin bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Arteriosklerose der Blutgefäße, Funktionsstörungen der Filterorgane sowie Diabetes mellitus.

Ein erhöhter Gehalt an Albuminproteinen im Urin des Patienten wird als pathologisches Zeichen angesehen. Eine solche Abweichung sollte jedoch nicht immer mit dem Einsetzen einer schweren Krankheit verbunden sein..

Bei allen gesunden Menschen wird eine unbedeutende Konzentration von Mikroalbumin im Urin bestimmt. Normalerweise durchdringen die kleinsten Fraktionen dieses Proteins die Filtrationsbarriere der Nieren, daher findet sich die sogenannte "Spur" dieser Verbindungen häufig in der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Große Moleküle einer solchen Substanz können jedoch nur durch beschädigte Tubuli oder Nephrone der Niere in den Urin gelangen..

Ein positives Ergebnis des UIA-Urintests bei einem Kind zeigt immer das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit im Körper des Babys an. Normalerweise sollte bei Kindern praktisch kein Albumin in der sekretierten Flüssigkeit enthalten sein. Für erwachsene Männer und Frauen gibt es bestimmte Indikatoren für Mikroalbuminurie, deren Werte nicht ansteigen sollten. Die folgenden Abbildungen zeigen den normalen Betrieb des Harnkanals:

  • Albumin - seine Konzentration im Urin beträgt normalerweise 25-30 mg pro Tag. Wenn dieses Protein im Sediment der Sekrete die zulässigen Werte überschreitet, hat der Patient eine Mikroalbuminurie. Der Nachweis von 300-350 mg Proteinverbindungen im täglichen Urin zeigt die Entwicklung einer Proteinurie an.
  • Mikroalbumin - diese Substanz wird in einem Teil des Urins nachgewiesen, der einem Patienten einmal entnommen wurde - dh in einem Urin. Sein normaler Wert liegt innerhalb von 15-20 mgl.
  • Das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin wird in einem zufälligen und einmaligen Teil der sekretierten Flüssigkeit bestimmt. Die Rate dieses Anteils ist für beide Geschlechter unterschiedlich: für Männer beträgt sie bis zu 3,4-3,5; bei Frauen - bis zu 2,4-2,5. Ein Anstieg dieses Indikators wird normalerweise beobachtet, wenn der Patient Symptome einer Nephropathie entwickelt..

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Bei einem gesunden Patienten sollte ein Urintest auf UIA kein Ergebnis zeigen, das die allgemein festgelegten Standards überschreitet. Der Arzt kann die Daten einer solchen Studie jedoch als unzuverlässig betrachten, wenn während der Diagnose ungünstige Faktoren den Zustand der Person beeinflussten. Bestimmte Zustände, bei denen das übliche Gleichgewicht des Körpers gestört ist, können die Indikatoren für Albumin im Urin verändern. Sie können durch Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und Aktivitäten des Patienten verursacht werden. Die physiologischen Ursachen der Mikroalbuminurie sind:

  • Übermäßig großes Körpergewicht.
  • Psychische Überlastung und die negativen Auswirkungen von Stress.
  • Kontinuierlicher Verzehr von mit Eiweißstoffen angereicherten Lebensmitteln (z. B. Protein-Shakes für Männer, die Kraftsport betreiben - Bodybuilding, Gewichtheben).
  • Die Verwendung bestimmter Gruppen von Arzneimitteln: Kortikosteroide, antibakterielle Arzneimittel, Arzneimittel mit antimykotischer Wirkung.
  • Rausch des Körpers und starke Dehydration.
  • Erhöhte Temperaturwerte mit Fieber.
  • Zu harte Arbeit.
  • Infektiöse Pathologien in den Organen der Harnwege.

Dies sind natürliche Faktoren, die eine signifikante Mikroalbuminurie im Urin verursachen. Ihre Wirkung auf den Körper verursacht eine vorübergehende Veränderung, die nach ein paar Tagen vergeht..

Pathologische Faktoren

Ein stetiger Anstieg der Werte dieses Proteins bei Ausscheidungen über dem Normalwert weist auf pathologische Veränderungen im menschlichen Körper hin. Die folgenden Beschwerden können einen solchen Verstoß verursachen:

  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Amyloidose.
  • Diabetische und hypertensive Nephropathie.
  • Eitrige Schädigung des Nierengewebes - Pyelonephritis.
  • Sarkoidose.
  • Das Vorhandensein von bösartigen und gutartigen Neubildungen.
  • Schädigung von Nephronen und Tubuli der Filterorgane durch Strahlung.
  • Komplizierte Schwangerschaft mit der Entwicklung einer Nephropathie.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Glomerulonephritis.

Wie mache ich einen UIA-Urintest? Viel hängt von der Richtigkeit der Handlungen des Patienten ab, wenn Sekrete für diese Diagnose gesammelt werden. Wie bei anderen Untersuchungen muss der zur Bestimmung von Mikroalbumin entnommene Urin in einen sterilen Behälter gegeben werden. Vor dem Sammeln der abgesonderten Flüssigkeit sollte eine Person auf jeden Fall die Hygiene ihrer Genitalien überwachen und gegebenenfalls gründlich waschen. Frauen während der Menstruation ist es untersagt, Urin für UIA-Studien zu geben.

Die Sammlung von Sekreten für eine solche Diagnose sollte gemäß dem folgenden Plan durchgeführt werden:

  • Bestimmen Sie die Albumin-Konzentration im Urin, die während des Tages (24 Stunden) gesammelt wurde. Es ist üblich, diesen Vorgang am ersten Tag um 8 Uhr zu beginnen und am zweiten um 8 Uhr zu beenden.
  • Die Urinanalyse für UIA erfordert manchmal die Einnahme eines durchschnittlichen Teils der sekretierten Flüssigkeit. Dies bedeutet, dass Sie zuerst in der Toilette urinieren und dann das Glas mit einer kleinen Menge Urin füllen müssen (nicht bis zum Rand, ca. 50-60 ml)..
  • Wenn jedoch täglich Urin für Forschungszwecke gesammelt wird, wird das gesamte Sekretvolumen in eine gemeinsame Schale gegeben (notwendigerweise sterilisiert). Enthalten Sie dieses Biomaterial an einem dunklen und kühlen Ort.
  • Der gesamte von einem Patienten pro Tag ausgeschiedene Urin wird in Millilitern gemessen. Die Ergebnisse der Berechnungen werden in einer speziellen Spalte auf dem Formular mit der Richtung eingegeben.
  • Dann wird das gesamte biologische Material gemischt, so dass die Proteinsubstanzen, die sich am Boden des Tanks abgesetzt haben, gleichmäßig darin verteilt sind. Bis zu 80-100 ml Flüssigkeit werden in eine saubere Schale gegossen, die für die Analyse der MAU erforderlich ist.
  • Der direkt für die Forschung vorbereitete Behälter sollte so bald wie möglich ins Labor gehen. Die restlichen Sekrete können verworfen werden - sie werden nicht mehr benötigt.
  • Geben Sie auf dem Formular mit der Richtung auch das Körpergewicht und die Körpergröße des Patienten an, da diese Indikatoren die Menge an Albumin im Urin beeinflussen. Der Spezialist berücksichtigt sie bei der Diagnose.

Im Verlauf dieser Studie erhält der Arzt zwei Hauptindikatoren gleichzeitig - die tägliche Menge an Mikroalbumin in den Sekreten und das proportionale Verhältnis von Protein-Albumin zu Kreatinin. Manchmal wird bei der Durchführung der MAU-Analyse auch ein spezifischer Standard wie die Albuminausscheidungsrate verwendet. Alle diese Werte zeigen den Grad der Mikroalbuminurie, der sich in drei möglichen Zuständen des Patienten manifestiert. Sie werden übersichtlicher in Form einer Tabelle dargestellt..

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Tägliche Menge an AlbuminAusscheidungsrate von AlbuminproteinenVerhältnis von Albumin zu Kreatinin
NormalanzeigeBis zu 28-30 mg pro Tag20 µg in 1 MinuteBis zu 3 mg pro Mol
Makroalbuminurie300 und mehr mg pro Tag200 und mehr mcg in 1 Minute30 und mehr mg pro Mol
Mikroalbuminurie31 bis 299 mg pro Tag21-199 mcg in 2 Minuten4-29 mg pro Mol

Wenn bei der Dekodierung der Ergebnisse der MAU-Analyse eine normale Konzentration von Proteinkomponenten im Urin gefunden wurde, bedeutet dies, dass die Gesundheit des Patienten zufriedenstellend ist und er sich keine Sorgen machen muss. Das Vorhandensein einer geringfügigen Mikroalbuminurie kann auf eine Veranlagung der Testperson zur Entwicklung von Bluthochdruck oder Diabetes mellitus hinweisen. Ein solcher Patient sollte genauer beobachtet werden, um das mögliche Fortschreiten einer solchen Störung auszuschließen..

Manchmal wird bei Diabetikern und hypertensiven Patienten ein leichter Anstieg der MAU-Indikatoren beobachtet. Nachdem diese Abweichung festgestellt wurde, verschreibt der Arzt dem Patienten die geeignete Behandlung, die zur Normalisierung des Blutdrucks, des Cholesterins und des Blutzuckerspiegels erforderlich ist. Mit Hilfe solcher Maßnahmen wird die Wahrscheinlichkeit des Todes von Patienten um 50% reduziert.

Wenn die Interpretation der Analyse das Vorhandensein einer ausgeprägten Makroalbuminurie ergab, wird dringend ein Komplex therapeutischer Maßnahmen verschrieben. Es werden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, darunter die Bestimmung der Konzentration "schwerer" Proteinverbindungen im Urin und die Klärung der Art der Proteinurie. Dieses Ergebnis weist häufig auf eine ernsthafte Schädigung des Nierengewebes hin..

Die vom Arzt verordneten Untersuchungen müssen innerhalb eines genau festgelegten Zeitrahmens abgeschlossen sein. Durch die Bestimmung des UIA-Indikators können Sie das Vorhandensein einer Krankheit erkennen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um diese zu beseitigen. Je früher Sie Hilfe suchen, desto einfacher wird der Behandlungsprozess..

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