Hypothyreose-Tests

Hypothyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse, die eines der Stadien des generalisierten Angriffs des Immunsystems auf den Körper der Drüse darstellt. Manchmal verläuft die Krankheit einphasig, ohne auf andere Pathologien überzugehen. Eine der Methoden zur Diagnose einer Hypothyreose sind Laborbluttests zur Konzentration der darin enthaltenen Hormone..

Symptome

Hypothyreose manifestiert sich möglicherweise nicht lange und zeigt nur in einem fortgeschrittenen Fall ein lebendiges Krankheitsbild. Es sind die Tests auf Hypothyreose, die den größten Einfluss auf die endgültige Diagnose haben..

Unter dem ausgeprägten Krankheitsbild der Hypothyreose ist zu beachten:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem, was passiert;
  • Schnelle Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Schläfrigkeit;
  • Geistesabwesenheit, schlechtes Gedächtnis;
  • Schwellung der Hände, Füße;
  • Trockene Haut, brüchige Nägel, Haare.

All dies sind die Folgen eines Mangels an Schilddrüsenhormonen im Körper. Zusätzlich zur Labordiagnostik wird eine Ultraschalluntersuchung der Drüse verordnet, und bei Verdacht auf bösartige Knötchen kann auch eine Biopsie verordnet werden. Schauen wir uns genauer an, was Tests für Hypothyreose zeigen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Die meisten Endokrinologen verlassen sich auf den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut des Patienten oder TSH. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und soll die Schilddrüse stimulieren..

Bei einem hohen Spiegel eines solchen Hormons im Blut kann geschlossen werden, dass die Hypophyse daran arbeitet, die Drüse zu aktivieren, bzw. dass der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone hat.

Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel variieren von Land zu Land. Das Sortiment sieht folgendermaßen aus:

  • Für Russland variiert der normale TSH-Spiegel im Blut des Patienten im Bereich von 0,4 bis 4,0 mIU / l.
  • Amerikanische Endokrinologen haben nach den Ergebnissen ihrer Forschung einen neuen Bereich gewählt, der einem realistischeren Bild entspricht - 0,3-3,0 mIU / l.

Zuvor lag der normale TSH-Bereich zwischen 0,5 und 5,0 mIU / l - dieser Indikator wurde auf die ersten 15 Jahre geändert, was zu einer Zunahme der Diagnose von Schilddrüsenanomalien führte.

In unserer Region lohnt es sich, sich auf den ersten Indikator zu konzentrieren. TSH über vier mIU / L zeigt eine Hypothyreose an und unter - Hyperthyreose.

Andererseits hängt die Konzentration von TSH von vielen anderen Faktoren ab. Beispielsweise werden bei onkologischen Erkrankungen der Hypophyse niedrige Konzentrationen an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beobachtet, da es keine Hormone produzieren kann. Ein ähnliches Bild wird nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung des Hypothalamus beobachtet.

Der Zeitpunkt der Blutentnahme hat einen großen Einfluss auf das Testergebnis. Am frühen Morgen wird der TSH-Spiegel im Blut gemittelt, zur Mittagszeit nimmt er ab und am Abend steigt er wieder über den Durchschnittsbereich.

Das T4-Hormon kann in folgenden Formen getestet werden:

  • Gesamt-T4 - die Konzentration der gebundenen und freien Formen des Hormons T4;
  • Frei - ein Hormon, das nicht an ein Proteinmolekül gebunden ist und im Körper verwendet werden kann;
  • Gebunden - die Konzentration des T4-Hormons, das bereits von einem Proteinmolekül gebunden ist und vom Körper nicht verwendet werden kann. Der größte Teil des T4 im Körper ist gebunden.

Eine umfassende Labordiagnostik der Hypothyreose kann nicht nur auf der Untersuchung der Konzentration beruhen, da sie das Problem nur von einer Seite beleuchtet - wie stark das Gehirn die Schilddrüse stimuliert. Für eine vollständige Studie werden Tests für freie Formen der Hormone T3 und T4 vorgeschrieben.

Die Gesamt-T4 hängt direkt von der zugehörigen T4 ab. In letzter Zeit wurde ihm jedoch weniger Aufmerksamkeit geschenkt, da die Bindung von T4 durch ein Proteinmolekül auch von der Menge des Proteins selbst im Blut abhängt. Und da die Proteinkonzentration bei Nieren- und Lebererkrankungen während der Schwangerschaft und Stillzeit ansteigen kann, ist die Messung des Gesamt-T4 nicht immer effektiv genug..

Dem freien T4 wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt - dies ist eine Form des Hormons, das in Zukunft in die Zellen eindringen und in T3 umgewandelt werden muss. Letzteres ist die aktive Form des Schilddrüsenhormons.

Wenn freies T4 - Thyroxin - trotz der Tatsache, dass TSH erhöht ist, unter dem Normalwert liegt, treibt das Bild den Endokrinologen wirklich zur Hypothyreose. Diese Indikatoren werden häufig zusammen betrachtet.

Wie oben erwähnt, wird T3 in den Körperzellen aus T4 gebildet. Dieses Hormon heißt Triothyronin und ist die aktive, aktive Form des Schilddrüsenhormons..

Wie im Fall von T4 werden die gesamten, freien und gebundenen Formen von Triiodthyronin untersucht. Total T3 ist kein genauer Indikator für eine Hypothyreose, kann jedoch das diagnostische Bild ergänzen..

Freies T3 ist für die Diagnostik von größerer Bedeutung, obwohl bei Hypothyreose häufig beobachtet wird, dass es im normalen Bereich bleibt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper selbst bei einem Mangel an Thyroxin mehr Enzyme produziert, die T4 in T3 umwandeln, und daher die Restkonzentrationen von Thyroxin in Triiodthyronin umgewandelt werden, wobei der normale T3-Spiegel beibehalten wird..

AT-TPO

Jede durch eine Infektion, Bakterien oder Viren verursachte Krankheit im Körper löst eine sofortige Reaktion des Immunsystems in Form der Freisetzung von Antikörpern aus, die den Fremdkörper zerstören sollten - die Ursache der Krankheit.

Im Falle einer Krankheit mit Autoimmunhypothyreose identifiziert das Immunsystem den Erreger etwas falsch und beeinflusst die menschliche Schilddrüse mit Antikörpern.

Bei einem Autoimmunangriff auf die Drüse entstehen spezifische und unspezifische Antikörper. Spezifisch - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, sie sind AT-TPO.

Diese Antikörper greifen die Zellen der Drüse an und zerstören sie. Da Zellen eine Follikelstruktur haben, gelangen die Membranen nach ihrer Zerstörung ins Blut. Das Immunsystem erkennt Fremdkörper im Blut - Membranen - bestimmt deren Quelle und startet den Angriff erneut - somit erfolgt die Produktion von AT-TPO im Kreis.

Es ist recht einfach, diese Antikörper im Blut zu bestimmen, und sie werden zum Goldstandard für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis. Wenn die Testergebnisse eine erhöhte Menge an AT-TPO im Blut zeigen, ist Hypothyreose wahrscheinlich eines der Stadien der Thyreoiditis, und dieses Stadium kann Jahre dauern.

Andere Indikatoren

Diese Indikatoren sind komplex und werden häufig zusammen überprüft. Wenn sie entschlüsselt werden, sind sie miteinander verknüpft. Zusätzlich kann der Arzt ein Immunogramm, eine Drüsenbiopsie und einen allgemeinen Urintest verschreiben..

  • Die allgemeine Urinanalyse bleibt ohne Abweichung von der Norm.
  • Das Immunogramm zeigt eine Abnahme der Konzentration von T-Lymphozyten unter die normalen Grenzen, eine Zunahme der Konzentration von Immunglobulinen, ein ähnliches Bild mit einer Biopsie - es gibt viele Antikörper in den Zellen der Drüse.
  • Vollständiges Blutbild - zeigt eine Zunahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten, relative Lymphozytose - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.
  • Biochemische Untersuchungen zeigen eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin, Globulinen und Lipoproteinen niedriger Dichte.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik erfolgt durch den Endokrinologen, der diese Studie sendet. Jedes Labor übernimmt keine Verantwortung für die Selbstmedikation von Patienten, da die Ergebnisse von Hypothyreose-Tests, auch wenn das beschriebene Bild mit dem erhaltenen übereinstimmt, keine klinische Diagnose sind, sondern nur eine Hilfe für ihn.

Wie man Hypothyreose bestimmt und welche Hormontests durchgeführt werden müssen

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Nachdem Sie erfahren haben, was eine unzureichende Funktion eines Organs in Form eines „Schmetterlings“ ist, schlage ich vor, dass Sie eine Eigendiagnose auf der Grundlage von Funktions- und Labortests durchführen. Heute lernen Sie, wie Sie eine Hypothyreose anhand von Hormontests bestimmen und eine Differenzialdiagnose der Schilddrüsenunterfunktion durchführen.
Ein Zustand, bei dem die Schilddrüse normal arbeitet, wird als Euthyreose bezeichnet. Dies bedeutet, dass Sie keine offensichtlichen oder versteckten Symptome einer Organfunktionsstörung und gute Testergebnisse haben..

Klinische Diagnose einer Hypothyreose

Im Folgenden werde ich kurz die Hauptsymptome einer verminderten Schilddrüse zeigen. Und dann zum Vergleich die Zeichen mit erhöhter Funktion. Eine detailliertere Beschreibung der Masken der Hypothyreose finden Sie im Artikel Hypothyreose: Symptome und Anzeichen?

  • Lethargie, Schläfrigkeit, Schwäche
  • Depression
  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen am Morgen
  • schlechte Kältetoleranz
  • trockene Haut und Schleimhäute
  • Gewichtszunahme
  • Schwellung
  • Heiserkeit der Stimme
  • Haarausfall und brüchige Nägel
  • niedriger Blutdruck und seltener Puls
  • Reizbarkeit und Negativismus
  • vermindertes Gedächtnis und Vergesslichkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Unfruchtbarkeit (Männer und Frauen)
  • Angst und Aufregung
  • ungesunder Glanz in den Augen
  • Exophthalmus (pralle Augen)
  • Schwitzen
  • Durchfall
  • schneller Gewichtsverlust
  • Herzklopfen
  • schnelle Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck
  • Zittern in Händen und am ganzen Körper

Es muss daran erinnert werden, dass die Manifestationen in beiden Fällen nicht spezifisch sind und daher einige Anzeichen sowohl bei Hypo- als auch bei Hyperthyreose vorliegen können. Daher rate ich Ihnen, sich nicht selbst zu behandeln und einen sachkundigen Arzt zu kontaktieren..

Funktionstest

  1. Messen Sie die Temperatur im Mund unmittelbar nach dem Aufwachen, ohne 4-5 Tage aus dem Bett zu kommen.
  2. Berechnen Sie das arithmetische Mittel.
  3. Normale Körpertemperatur am Morgen 36.6-36.7.
  4. Bei einer durchschnittlichen Basaltemperatur von weniger als 36,5 ist eine Hypothyreose unabhängig von Labortests wahrscheinlich.
  5. Wenn die Temperatur morgens über 36,7 liegt, ist eine Hyperthyreose wahrscheinlich..

Labordiagnostik ist normal

Im Folgenden stelle ich Ihnen die Hormonnormen vor, die besagen, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist und die Schilddrüse gut funktioniert. Die Indikatoren unterscheiden sich von den Laborstandards, da sie nicht mit den aktuellen Trends in der Endokrinologie Schritt halten. Vergleichen Sie daher Ihre Ergebnisse nicht mit den Referenzwerten auf dem Formular..

  • TSH - 0,4-2,0 mU / l
  • Sv T4 - 15-23 pmol / l
  • Sv T3 - 5-7 pmol / l
  • Gesamt T3 - 120-181 ng / dl
  • rT3 - 11-18 ng / dl
  • svT3 / svT4> 0,33
  • obT3 / rT3> 6

Bitte beachten Sie, dass TSH normalerweise weniger als 2 mU / l beträgt. Wenn der TSH höher als dieser Wert ist, sollten Sie auf eine mögliche Hypothyreose achten. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auch auf einen möglicherweise neuen Indikator für Sie lenken - rT3. Dies ist eine umgekehrte T3, d. H. Nicht aktiv. Ich habe darüber im Artikel "Tissue Hypothyroidism" gesprochen. Bisher wird diese Analyse nur in Moskau in "Archimedes" und "Khromolab" durchgeführt. Moskauer hatten Glück)). Reverse T3 ist bei Hypothyreose erhöht, wenn auch nicht immer.
Bei offensichtlicher Hypothyreose liegen die Hormonspiegel T3, svT3 und svT4 unter dem angegebenen Bereich, jedoch nicht unbedingt alle zusammen. Es ist auch wichtig, auf die Verhältnisse zu achten, die auch hinreichend von einer Abnahme der Schilddrüse sprechen..

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Lebedeva Dilyara Ilgizovna

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Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Lebedeva Dilyara Ilgizovna

Alle Nuancen der Diagnose einer Hypothyreose

In den letzten Jahren hat die Zahl der Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen zugenommen. Die häufigsten Krankheiten bei Frauen sind Hypothyreose - die Produktion von Schilddrüsenhormonen in unzureichenden Mengen.

Bei Männern tritt diese Krankheit ebenfalls auf, jedoch viel seltener. In dieser Veröffentlichung werden wir erklären, wie die Differentialdiagnose der Hypothyreose durchgeführt wird. Wir werden detailliert beschreiben, welche Tests Sie bestehen müssen und wie Sie sich richtig darauf vorbereiten können.

Welche Arten von Hypothyreose sind

Eine Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse ihre Hormone lange Zeit in unzureichenden Mengen reproduziert. Es gibt verschiedene Arten von Hypothyreose, abhängig von der Höhe der Schilddrüsenschädigung..

Betrachten Sie den Unterschied zwischen ihnen und welche Gründe zu dieser Krankheit führen..

Primäre Hypothyreose

Es tritt aufgrund einer Verletzung der Struktur und Funktion der Schilddrüse auf, die zur Produktion einer unzureichenden Menge an Schilddrüsenhormonen führt.

Die Ursache für die Entwicklung von Pathologien können Infektionen nach Lungenentzündung, Mandelentzündung oder anderen Krankheiten sein, die über den Blutkreislauf in die Schilddrüse gelangt sind. Ein weiterer Grund ist die Entwicklung von Neoplasien in der Schilddrüse oder das Vorhandensein von Metastasen..

Die folgenden therapeutischen Maßnahmen können die Entwicklung der Krankheit provozieren:

  1. Infolge einer Operation wurde ein Teil der Schilddrüse entfernt.
  2. Wurde mit radioaktivem Jod gegen toxischen Kropf behandelt.
  3. Die Strahlentherapie wurde bei onkologischen Erkrankungen von Organen in der Nähe des Halses eingesetzt.
  4. Der Patient hat zu viele jodhaltige Präparate eingenommen.

Ein weiterer Provokateur der primären Hypothyreose ist die Hyperplasie - eine Unterentwicklung der Schilddrüse während der intrauterinen Entwicklung des Kindes. Diese Pathologie wird bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren beobachtet..

Die pünktlich begonnene Behandlung ergibt ein schnelles Ergebnis. Während der Mangel an Therapie zu ernsthaften Problemen führt, einschließlich irreversibler Veränderungen in der Intelligenz.

Sekundäre Hypothyreose

Dieser Typ ist mit einer Schädigung der Hypophyse verbunden, die das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) synthetisiert..

Solche intrazerebralen pathologischen Prozesse führen zu einer Schädigung der Hypophyse:

  • Schädeltrauma;
  • Durchblutungsstörungen in den Hirnarterien nach Schlaganfällen;
  • Entwicklung von Hypophysentumoren.

Es gibt auch eine tertiäre Hypothyreose, die mit Störungen des Hypothalamus - eines Teils des Gehirns - verbunden ist. Im Hypothalamus wird das Hormon Thyreoliberin synthetisiert, das die Aktivität der Produktion von Hormonen TSH durch die Hypophyse reguliert.

Bei der tertiären Hypothyreose wird die folgende Kette beobachtet: Der Hypothalamus synthetisiert kein Thyreoliberin - die Hypophyse produziert kein TSH - die Schilddrüse reproduziert keine Schilddrüsenhormone.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Um eine Differentialdiagnose zwischen allen Arten von Hypothyreose zu stellen und eine vorläufige Diagnose (z. B. sekundäre Hypothyreose) zu bestätigen, benötigt ein Endokrinologe:

    Klinische Daten - Untersuchungsergebnisse und identifizierte Krankheitssymptome.
    Bei der primären Hypothyreose zeigt die Untersuchung beispielsweise, dass die Schilddrüse vergrößert ist und der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken hat.

Ultraschall der Schilddrüse, MRT sowie Radioisotopendiagnostik.
Eine solche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, strukturelle Veränderungen im Gewebe der Schilddrüse zu identifizieren und funktionelle Veränderungen in der Aktivität des Organs festzustellen..

  • Ergebnisse der Blutuntersuchung.
    Welche Tests für eine Schilddrüsenunterfunktion bestanden werden müssen, entscheidet der Arzt. Frauen erhalten eine Standardlabordiagnostik in Form von allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen. Basierend auf ihren Ergebnissen kann der Arzt das Vorhandensein einer Infektion (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen) sowie Anzeichen einer Autoimmunentzündung (erhöhte ESR und C-reaktives Protein) nachweisen. Am wertvollsten sind Hormontests. Anhand des Hormonspiegels im Blut können Sie die spezifische Art der Hypothyreose bei Frauen und das Entwicklungsstadium der Krankheit bestimmen.
  • Keiner dieser Punkte sollte ignoriert werden, um eine genaue Diagnose zu erstellen. Wir werden im Detail darauf eingehen.

    Was sind die Symptome der Krankheit

    Alle Krankheitssymptome können unter Berücksichtigung ihres Einflusses auf das eine oder andere System des weiblichen Körpers in Gruppen zusammengefasst werden:

    1. Nervös: Schläfrigkeit, Vergesslichkeit, etwas Lethargie treten auf. Die Dame ist anfällig für häufige Depressionen. Sie ist nicht stressresistent und oft apathisch. In den späteren Stadien der Krankheit verlangsamt sich die Sprache, es scheint der Frau, dass ihre Zunge "geflochten" ist.
    2. Herz-Kreislauf: häufige Kopfschmerzen, die dauerhaft werden können, niedrigerer Blutdruck (durchschnittlich 100/60 mm Hg), Schmerzen links vom Brustbein, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden.
    3. Verdauungstrakt - möglicher Durchfall oder Stuhlretention, vergrößerte Leber, Übelkeit.
    4. Bedeckung - die Haut wird trocken und neigt zum Peeling, die Nägel blättern ab, die Haare fallen intensiv aus.
    5. Fortpflanzungsfähigkeit - die Libido nimmt ab, der Menstruationszyklus ist gestört, Mastopathie ist möglich. Bei einem signifikanten Mangel an Schilddrüsenhormonen tritt Unfruchtbarkeit auf.

    Zusätzlich zu der angegebenen Wirkung auf die Aktivität des Körpers manifestieren sich die Symptome im Aussehen der Dame. Das Gesicht wird geschwollen und die Augenlider schwellen an. Die Hautfarbe wird gelblich. Glieder fließen.

    Bei der sekundären Hypothyreose treten keine Symptome einer Schädigung der inneren Sekretionsorgane (Eierstöcke und Nebennieren) auf - dies ist ein charakteristisches Merkmal der primären Krankheitsart. Die Dame hat die folgenden Symptome: übermäßiges Haarwachstum, verminderte Intelligenz, Störungen der Intimkugel, Auftreten von Schlaflosigkeit und andere..

    Welche Tests werden benötigt??

    Wenn Sie eine Hypothyreose vermuten, welche Tests sollten Sie zuerst durchführen? Der Arzt wird der Dame nach der Untersuchung die Überweisung für die Tests schreiben..

    Es gibt jedoch eine Liste von Standardtests, die durchgeführt werden müssen, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen..

    Hormontests

    Sie müssen die folgenden Tests auf Hypothyreose bestehen:

    TSH.
    Die TSH-Norm für eine Frau ist auf folgende Zahlen beschränkt: 0,4-4,0 mIU / l. Indikatoren für Hormonspiegel, die über und unter dem angegebenen Grenzwert liegen, weisen auf eine Schilddrüsenerkrankung hin. Wenn die TSH-Spiegel niedrig sind, produziert die Schilddrüse nicht genug ihrer Hormone. Es kann gefolgert werden, dass der TSH-Spiegel bei Hypothyreose immer niedrig ist. Aber das ist nicht so. Bei einer Frau, die einen Schlaganfall oder eine Verletzung des Hypothalamus hatte, kann der TSH-Spiegel normal sein, während die Schilddrüse eine reduzierte Menge ihrer eigenen Hormone produziert. Daher ist bei sekundärer Hypothyreose die TSH entweder erniedrigt oder normal. Wenn der TSH-Spiegel erhöht wird, regt die Hypophyse die Schilddrüse an, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren. Bei der primären Hypothyreose können die TSH-Spiegel hoch sein.

  • Gesamtes und freies T4 (Thyroxinhormone).
    Wenn die Gesamt- und freien T4-Werte niedrig sind, deutet dies auf eine Hypothyreose hin. In den Anfangsstadien der Hypothyreose kann die TSH erhöht sein und die freien T4-Werte können normal sein oder umgekehrt..
  • Gesamtes und freies T3 (Hormone von Triiodthyronin).
    Die Analyse des gesamten T3 ist diagnostisch. Es zeigt den Spiegel des Hormons im Blut. In der Regel sind bei Patienten mit Hypothyreose die T3-Werte in den meisten Fällen normal. Während die Analyse für freies T3 Patienten regelmäßig verschrieben wird. Die Ergebnisse helfen dem Arzt festzustellen, welche Veränderungen in der Schilddrüse auftreten und ob eine Behandlung verschrieben werden muss.
  • Dringend benötigte Analyse

    Das menschliche Immunsystem produziert während einer Krankheit Antikörper. Bei Autoimmunerkrankungen werden Autoantikörper reproduziert, die das körpereigene Gewebe zerstören. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion "greifen" sie die Schilddrüsenzellen an.

    Die Immunantwort der Dame wird die Produktion von Antikörpern sein.

    Vorbereitung zum Testen nach allen Regeln

    Um Blut für Tests zu spenden, müssen Sie sich im Voraus vorbereiten.

    Experten haben die entsprechenden Regeln entwickelt:

    1. 3 Tage vor der Blutspende müssen Sie die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten abbrechen.
    2. Trinken Sie keinen Tag vor der Blutentnahme Alkohol, Kaffee oder Rauch.
    3. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn möglich, beenden Sie am Tag vor der Analyse die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Hormonersatztherapie. Wenn eine Frau die Einnahme von Medikamenten nicht ablehnen kann, wird der Arzt diese Tatsache bei der Untersuchung der Testergebnisse berücksichtigen..
    4. Am Tag vor der Analyse sollte eine Frau Sport, intensive körperliche Aktivität und sexuellen Kontakt aufgeben..
    5. Sie müssen nur in ruhigem Zustand Blut spenden. Daher sollten alle Stresssituationen mindestens einen Tag vor dem Eingriff ausgeschlossen werden..
    6. Eine Frau sollte gut schlafen.
    7. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Ärzte empfehlen, mindestens 12 Stunden vor der Blutentnahme nichts zu essen.
    8. Wenn während einer Hypothyreose der TSH-Spiegel erneut bestimmt wird, müssen Sie zur gleichen Tageszeit Blut spenden. Die Indikationen ermöglichen es dem Arzt, die optimale Dosis des Arzneimittels zu wählen..

    Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird durch den Tag des Menstruationszyklus beeinflusst. In der Regel wird das Datum der Blutspende für die Analyse auf 4 bis 7 Tage des Zyklus festgelegt. Um zuverlässigere Daten zu erhalten, kann der Arzt einer Frau verschreiben, an anderen Tagen des Zyklus eine Analyse durchzuführen..

    Um die Krankheit Hypothyreose zu identifizieren, ist eine umfassende Diagnose erforderlich. Es umfasst: Untersuchung durch einen Endokrinologen, Blutspende für Tests, Ultraschall der Schilddrüse und andere vom Arzt verordnete Studien.

    Es müssen Analysen durchgeführt werden, die speziell entwickelten Regeln entsprechen. Dann sind die Ergebnisse äußerst zuverlässig und der Arzt kann die optimalen Medikamente für die Behandlung auswählen. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

    Was wissen Sie über die Nuancen der Diagnose einer Hypothyreose??

    Hypothyreose
    (Myxödem)

    Endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen

    allgemeine Beschreibung

    Hypothyreose ist ein Syndrom, das durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen im Körper verursacht wird.

    Hypothyreose ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems..

    Je früher sich eine Hypothyreose manifestiert, desto schwerwiegender sind die Komplikationen, zu denen sie führen kann. In der Kindheit und Jugend führt eine Hypothyreose zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Zentralnervensystems, einer Wachstumsverzögerung und der Entwicklung eines Kretinismus. In einem jungen und reifen Alter entwickelt sich die Hypothyreose langsam zu einem Myxödem. Im Alter und im senilen Alter ist die Hypothyreose asymptomatisch und wird oft als eigentliche altersbedingte Veränderung angesehen..

    • Primäre Hypothyreose. Verursacht durch einen pathologischen Prozess in der Drüse selbst: postoperative Hypothyreose, autoimmune Schilddrüsenschädigung, angeborene Hypothyreose, virale Schilddrüsenschädigung.
    • Sekundäre Hypothyreose. Verursacht durch Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus.

    Symptome einer Hypothyreose

    • Fettleibigkeit.
    • Myxödemödem: Schwellung um die Augen, Zahnspuren auf der Zunge.
    • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Schwerhörigkeit.
    • Verlangsamung von Sprache, Denken, Gedächtnisverlust.
    • Ständiges Kältegefühl, Abnahme der Körpertemperatur.
    • Bruch und Haarausfall.
    • Blutdrucksenkung, Bradykardie.
    • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen.
    • Verminderter Appetit, Neigung zur Verstopfung.
    • Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit.

    Diagnose

    • Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels.
    • Schilddrüsenultraschall.
    • Elektrokardiographie, Echokardiographie.
    • CT-Scan.

    Behandlung von Hypothyreose

    Zur Behandlung werden Arzneimittel verwendet, die Schilddrüsenhormone enthalten: "Levothyroxin" ("L-Thyroxin", "Eutirox"). Die Dosis des Arzneimittels wird individuell unter Kontrolle von Puls-, Blutdruck-, Schilddrüsen-stimulierenden und Schilddrüsenhormonspiegeln ausgewählt.

    Unentbehrliche Arzneimittel

    Es gibt Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich.

    • Thyroidin (ein Schilddrüsenhormon-Medikament). Dosierungsschema: innen 0,05-0,1 g pro Dosis 2-3 mal täglich mit einer Pause alle 3-4 Tage.
    • Triiodothyronin (Schilddrüsenhormon). Dosierungsschema: innen 30 Minuten vor den Mahlzeiten bei einer Anfangsdosis von 5 µg / Tag; alle 1-2 Wochen. Erhöhung um 5-10 μg; bei Erreichen einer Dosis von 25 µg / Tag; Eine weitere Erhöhung erfolgt um 5-25 μg / Tag. alle 1-2 Wochen Die Erhaltungsdosis beträgt 50-100 µg / Tag.
    • Thyrocomb (ein Präparat aus synthetischen Schilddrüsenhormonen). Dosierungsschema: innen 30 min. vor dem Frühstück, ohne zu kauen, einmal eine kleine Menge Flüssigkeit trinken, beginnend mit 1/2 Tisch. am Tag. Je nach individuellem Bedarf kann die Anfangsdosis schrittweise alle 1-2 Wochen auf eine Erhaltungsdosis von 1-2 Tabletten erhöht werden. am Tag.

    Empfehlungen

    • Endokrinologische Beratung.
    • Schilddrüsenultraschall.
    • Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels.

    Morbidität (pro 100.000 Menschen)

    MännerFrauen
    Alter,
    Jahre alt
    0-11-33-1414-2525-4040-6060 +0-11-33-1414-2525-4040-6060 +
    Menge
    krank
    0,1fünfdreißigeinhunderteinhundert200einhundert0,1fünfdreißig150150400200

    Was Sie durchmachen müssen, wenn Sie eine Hypothyreose vermuten

    • 1. Blutuntersuchung auf Zucker (Glukose)
    • 2. Analyse auf Cortisol
    • 3. Analyse auf Prolaktin
    • 4. Hormonelle Forschung
    • 5. Untersuchung der Schilddrüse
    • 6. Biochemischer Bluttest
    • 7. Biochemische Untersuchung des Urins
    • 8. Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Thyreoglobulin
    • 9. Blutuntersuchung auf glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
    • 10. Blutuntersuchung auf Lipidprofil
    • 11. Blutuntersuchung auf Osteoporosemarker
    • Blutzuckertest (Glukose)

      Bei Hypothyreose ist die Glukosekonzentration niedrig.

      Cortisol-Test

      Erhöhte Cortisolspiegel bei Hypothyreose.

      Analyse auf Prolaktin

      Blutprolaktinspiegel sind bei Hypothyreose erhöht.

      Blutchemie

      Bei einer Hypothyreose kann die Obergrenze der Norm für den Gehalt an Kreatinkinase um weniger als das Fünffache überschritten werden. erhöhte Triglyceridspiegel; eine Abnahme der Serumglucosespiegel (Hypoglykämie); eine Abnahme des Eisenspiegels (Hypoferrämie); verminderte Natriumspiegel (Hyponatriämie).

      Biochemische Untersuchung des Urins

      Hypothyreose kann zu einer Verringerung der Konzentration von Kreatin, Kalzium und Phosphor im Urin führen.

      Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Thyreoglobulin

      Bei der idiopathischen Hypothyreose ist bei 95% der Patienten ein Anstieg der Antikörper gegen Thyreoglobulin charakteristisch.

      Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)

      Bei einer Hypothyreose nimmt die Konzentration von HbA1c ab.

      Lipidprofil-Bluttest

      Hoher Cholesterinspiegel bei Hypothyreose.
      Bei einer Hypothyreose steigt das HDL-Cholesterin an.
      Lipoprotein-Cholesterinspiegel mit niedriger Dichte steigen bei Hypothyreose an.
      Bei einer Hypothyreose wird ein Anstieg der VLDL-Werte beobachtet.
      Bei Hypothyreose steigen die Triglyceridspiegel an.

      Blutuntersuchung auf Osteoporosemarker

      Bei Hypothyreose ist die Konzentration an alkalischer Phosphatase reduziert.

      Symptome

      Annehmbarkeit
      (wie oft manifestiert sich das Symptom in dieser Krankheit)
      Gewichtszunahme (Gewichtszunahme, Gewichtszunahme)90%
      Trockene ganze Haut (trockene Haut)90%
      Schnelle Müdigkeit während des Trainings (Müdigkeit, Schwächung der Kraft)75%
      Tageszeitliche Müdigkeit75%
      Grobe Stimme60%
      Schwellung des Gesichts60%
      Haarausfall am Kopf50%
      Verstopfung50%
      Blutdrucksenkung (niedriger Blutdruck, Hypotonie)50%

      Benutzerfragen (13)

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      Wie viel kostet es, die Schilddrüse zu heilen?

      Wenn es darum geht, Krankheiten vorzubeugen, spricht der Arzt normalerweise über richtige Ernährung, Bewegung und regelmäßige ärztliche Untersuchung.

      Aber um Schilddrüsenerkrankungen vorzubeugen, kochen Sie einfach alle Mahlzeiten mit Jodsalz..

      Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums leiden mehr als 2% der Russen an Schilddrüsenerkrankungen - das sind fast 3 Millionen Menschen. Alle diese Krankheiten sind chronisch. In den meisten Fällen weiß die Medizin noch nicht, wie sie zu behandeln ist, sie kann dies nur kompensieren.

      Ich bin Endokrinologe. In diesem Artikel werde ich Ihnen sagen, welche Krankheiten auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse zurückzuführen sind, wie sie behandelt werden und wie viel es kostet.

      Was sind die Erkrankungen der Schilddrüse?

      Die Schilddrüse ist ein Organ, das dem Blut Jod entnimmt und es in Hormone umwandelt. Sie werden als jodhaltig bezeichnet. Wie andere Hormone regulieren sie den Stoffwechsel des Körpers. Erstens beeinflussen sie die Herzfrequenz und die Funktion des Nervensystems..

      Solange das menschliche Blut eine normale Menge Jod enthält, funktioniert die Schilddrüse normal. Aber wenn es klein wird, gleicht es das Defizit aus. Dafür wächst die Drüse: Auf diese Weise verarbeitet sie mehr Blut, nimmt mehr Jod auf und produziert mehr Hormone. Manchmal ist die Veränderung von außen sichtbar: Am Hals tritt eine Schwellung auf, die einem Kropf eines Vogels ähnelt, aufgrund dessen die Krankheit ihren Namen erhielt.

      tägliche Aufnahme von Jod für einen Erwachsenen

      Je weniger Jod im Blut ist, desto intensiver steigt das Eisen an, um uns mit der richtigen Menge seiner Hormone zu versorgen. Aber jede Entschädigung hat eine Grenze.

      Wenn Sie den Prozess starten, erscheinen nach einiger Zeit zusätzliche Formationen in den Schilddrüsenknoten. Sie bestehen aus Drüsenzellen, fangen also auch Jod ein und produzieren Hormone. Aber die Schilddrüse reguliert ihre Aktivität nicht, so dass die Zellen nach einer Weile anfangen, zu viele Hormone zu produzieren. Es tritt eine Erkrankung auf, die Ärzte als Thyreotoxikose bezeichnen.

      Mit Thyreotoxikose wird eine Person nervös, schwitzt viel, verliert schnell an Gewicht, ihre Herzfrequenz beschleunigt sich und Atemnot tritt auch bei geringer Anstrengung auf. Wenn die Thyreotoxikose nicht behandelt wird, besteht die Gefahr von Vorhofflimmern und Herzstillstand.

      Mit einem laufenden Kropf ist auch ein anderes Szenario möglich. Manchmal verlieren die Drüsenzellen in den Knoten ihre Fähigkeit, Jod aus dem Blut zu gewinnen und Hormone zu produzieren. Dann gibt es im Gegenteil zu wenige. Ärzte nennen diese Krankheit Hypothyreose..

      Mit Hypothyreose fühlt eine Person Schwäche, Schläfrigkeit, Ödeme, Denken verschlechtert sich, Sprache verlangsamt sich. Er nimmt zu, verträgt Kälte nicht gut, sein Druck nimmt ab, die Haut wird trocken und Verstopfung tritt auf. Die Krankheit ist besonders gefährlich für schwangere Frauen. Eine verzögerte Hypothyreose führt zum Koma.

      Die Schilddrüse befindet sich vorne im Nacken und ist wie ein Schmetterling geformt. Quelle: Sebastian Kaulitzki / Shutterstock

      Verhütung

      Schilddrüsenprobleme entstehen oft durch einen Jodmangel im Körper. Daher ist der einfachste Weg, sie zu verhindern, ausreichend Mikronährstoff zu konsumieren. Ein Erwachsener benötigt 150 mcg pro Tag, Kinder von 2 bis 6 Jahren - 90 mcg und schwangere und stillende Frauen - mindestens 200 mcg.

      Es gibt zwei Probleme mit Jod. In den meisten Regionen Russlands reicht dies nicht aus. Je weiter vom Meer entfernt, desto weniger Jod befindet sich in der Luft, im Wasser und vor allem in der Nahrung.

      Ein weiteres Problem ist, dass es sich nicht im Körper ansammelt, sondern beim Toilettenbesuch ausgeschieden wird. Zur Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen muss daher sichergestellt werden, dass täglich Jod in den Körper gelangt..

      In der UdSSR wurde seit 1956 dem Speisesalz ohne Zweifel Jod zugesetzt. Nach 10 Jahren ist die Inzidenz von Schilddrüsenerkrankungen dramatisch gesunken. Sie mussten sogar spezialisierte Anti-Ziegen-Apotheken schließen - es gab solche.

      Die Salzjodierung erhöht jedoch die Hauptkosten, wenn auch nur geringfügig: um nicht mehr als 10%. In den 90er Jahren, als es keine Zeit für Jod gab, hörten viele Industrien damit auf - und die Inzidenz der Schilddrüse begann stark zu wachsen. Ein neuer Gesetzesentwurf zur obligatorischen Jodierung von Lebensmitteln wird derzeit geprüft, aber noch nicht verabschiedet.

      Welche Tests mit Hypothyreose zu nehmen?

      Wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone nicht ausreicht, sollte der Patient auf Hypothyreose getestet werden. Eine ähnliche Krankheit ist heute sehr häufig. Dies ist vor allem auf einen Jodmangel in der natürlichen Atmosphäre und im Allgemeinen auf eine schlechte Ökologie zurückzuführen. Genetische Veranlagung hat ebenfalls Auswirkungen. Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie Ihre eigene Gesundheit und ihre Veränderungen sorgfältig überwachen..

      Hypothyreose wird auch durch genetische Veranlagung beeinflusst...

      Es gibt ein Konzept der Hyperthyreose, was im Gegenteil eine Verbesserung der Funktion der Schilddrüse bedeutet. Diese Krankheit entwickelt sich immer hell, so dass die Vernachlässigung dieser Krankheit äußerst selten ist. Hypothyreose reduziert in erster Linie die Funktion des endokrinen Organs und entwickelt sich mit geringer Geschwindigkeit und latent.

      Was ist Hypothyreose?

      Eine Gruppe bestimmter Symptome, die auftreten, wenn der hormonelle Hintergrund der Schilddrüse gestört ist, wird als Hypothyreose angesehen. Wie die Praxis zeigt, leiden nicht nur Frauen an dieser Krankheit, sondern auch der männliche Teil der Bevölkerung ist nicht immun gegen die Wahrscheinlichkeit eines solchen Problems. Hypothyreose kann bei verschiedenen Krankheiten auftreten:

      Zusätzlich zur Erkrankung der Schilddrüse selbst beginnt sich die Hypothyreose zu verstärken, wenn die Hypophyse oder der Hypothalamus beeinträchtigt sind. Wenn daher während einer medizinischen Untersuchung die Tatsache einer Abnahme des Hormonindikators im getesteten Blut festgestellt wurde, ist es notwendig, die Ursache für diesen Zustand zu bestimmen..

      Es gibt zwei Haupthormone:

      Diese Hormone können die Leistung aller menschlichen Organe beeinträchtigen, wodurch die Beschwerden über eine Schilddrüsenunterfunktion unterschiedlicher Natur sind. Gleichzeitig wird der Patient häufig zu einer Konsultation zum falschen Arzt geschickt und verliert seine Freizeit. Wenn es also an der Zeit ist, eine genaue Diagnose zu stellen, beginnt eine Person bereits ernsthafte Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Daraus folgt, dass die Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose jedem Menschen bekannt sein sollten, auch wenn er noch nie auf eine solche Krankheit gestoßen ist..

      Die Gründe für die Entwicklung einer Hypothyreose

      Eine Krankheit namens Hypothyreose kann entweder primär oder sekundär sein. Im ersten Fall wird nur die Schilddrüse zerstört, was zu einer weiteren Verringerung der Hormonproduktivität führt. Die Ursachen für das Auftreten der Grunderkrankung sind.

      Komplikationen bei medizinischen Eingriffen infolge von:

      • die Tatsache eines chirurgischen Eingriffs;
      • Therapie von toxischem Kropf mit radioaktivem Jod;
      • die Anwendung der Strahlentherapie bei Krebserkrankungen der im Nacken befindlichen Organe;
      • Verwendung zur Behandlung einer großen Anzahl von jodhaltigen Arzneimitteln.

      Verschiedene Arten von Tumoren, Infektionskrankheiten, Entzündungen der Schilddrüse, Tuberkulose. Erkrankung der Hypoplasie, die eine Unterentwicklung der Drüse aufgrund von Defekten in der intrauterinen Entwicklung impliziert. Tritt bei Säuglingen und Kindern unter 2 Jahren auf.

      Im zweiten Fall tritt eine Entzündung oder traumatische Schädigung der Hypophyse sowie des Hypothalamus auf..

      Infolgedessen kann der Prozess der Bildung ihres Thyrotropins gestört werden, was einen erheblichen Einfluss auf die Wiedervereinigung der Schilddrüsenhormone hat. Danach wird eine signifikante Abnahme seiner Funktion beobachtet. Sehr häufig tritt ein sekundärer Fall einer Hypothyreose mit Pathologie des Hypothalamus-Hypophysen-Komplexes auf.

      Welche Tests müssen durchgeführt werden?

      Es ist bekannt, dass die korrekte Funktion der Schilddrüse die Funktion einiger Organe und eines Komplexes von Körpersystemen erheblich beeinflusst. In diesem Zusammenhang müssen Sie ihre Arbeit ständig überwachen und sich im Falle eines alarmierenden Phänomens sofort einer Untersuchung durch einen Spezialisten unterziehen und auf Hormone testen lassen.

      Bei der Behandlung dieser endokrinen Erkrankung sollte angemerkt werden, dass sie mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen verbunden ist. Daher ist die Energieversorgung eines kranken menschlichen Körpers in hohem Maße erschöpft. Diese Pathologie stellt eine Gefahr für den gesunden Zustand einer Person dar, da das Fehlen einer sofortigen Behandlung die Menge an Glukose im Blut erhöht und damit die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes und Herzerkrankungen zu erkranken. Während der Schwangerschaft kann eine Verschlimmerung der endokrinen Erkrankung eine Fehlgeburt hervorrufen oder den sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen. Endokrinologen wiederum bestehen auf einer dringenden medizinischen Behandlung, die aufgrund der richtigen therapeutischen Maßnahmen eine wirksame Genesung garantiert. Der Patient vergisst dann die Krankheit, muss aber sein ganzes Leben lang eine Diät einhalten, um dies zu verhindern.

      Während der Schwangerschaft kann eine Verschlimmerung der endokrinen Erkrankung eine Fehlgeburt hervorrufen oder den sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen.

      Analysen auf Hypothyreose sind eine notwendige medizinische Studie, um die bestehende Diagnose zu identifizieren und in jedem medizinischen Fall die richtige Behandlung zu verschreiben, wobei das Alterskriterium und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden. Die Analysen müssen in jeder Klinik in Richtung eines Arztes oder in einer Privatklinik durchgeführt werden.

      Es ist wichtig, einen Test durchzuführen, der die Funktion der Schilddrüse bestimmt und das Ausmaß ihrer Schädigung aufzeigt.

      Zusätzlich sollten Sie einen normalen Bluttest machen, mit dem Sie den Indikator für Schilddrüsenhormone herausfinden können. Wenn eine solche Pathologie vorliegt, wird der Hormonspiegel im Vergleich zur Norm stark reduziert. Eine gesunde Frau hat ein normales Volumen von 9 bis 18 ml und ein Mann von 9 bis 25 ml. Dieses Volumen kann durch die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung bestimmt werden, und wenn eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, kann der Grad der Entwicklung der Krankheit bestimmt werden. Die Schilddrüse kann sich in der Pubertät oder in den Wechseljahren vergrößern. In diesem Fall wird der Indikator als normal betrachtet. Erst nach Bestehen der Hormontests kann der Arzt die notwendige Behandlung verschreiben.

      Eine Störung der Schilddrüse kann zu Unfruchtbarkeit führen. Je länger die endokrine Erkrankung anhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass mit dem Hormonspiegel verbundene Veränderungen irreversibel werden. Endokrine Hormontests können variieren. Einer Person können Tests für Schilddrüsen-stimulierende Hormone TSH verschrieben werden, andernfalls wird es als Hypophysenhormon bezeichnet. Sein erhöhter Spiegel zeigt eine Abnahme der Funktion des endokrinen Organs an. Wenn TSH nachgewiesen wird, wird eine Studie verschrieben - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4).

      Die vom Arzt verschriebene medikamentöse Therapie, die auf den Ergebnissen der auf Hypothyreose des Organs bestandenen Tests basiert, kann auf Wunsch des Patienten nicht abgeschlossen werden, da diese Schilddrüsenerkrankung als chronisch gilt und die Einnahme der verschriebenen Medikamente konstant wird. Eine vernachlässigte Krankheit kann zu einem Myxödemkoma führen. In jeder Situation sollten bei Anzeichen einer Hypothyreose Blut- und Hormontests sowie ein Test durchgeführt werden. Ihre Ergebnisse helfen dabei, die richtige Diagnose zu stellen und das klinische Gesamtbild aufzuzeigen..

      Hypothyreose

      Hypothyreose ist ein Syndrom, das aufgrund eines anhaltenden langfristigen Mangels an Schilddrüsenhormonen im Körper auftritt. Entsprechend der pathogenetischen Klassifikation wird zwischen primärer, sekundärer und tertiärer Hypothyreose unterschieden (während die primäre in der überwiegenden Anzahl von Fällen diagnostiziert wird). In Bezug auf den Schweregrad werden subklinische, manifestierte und komplizierte Hypothyreosen unterschieden. Die Ursachen der Hypothyreose können sich bereits während der intrauterinen Entwicklung des Fetus manifestieren (dh der angeborenen Form der Krankheit, wenn das Kind bereits mit einer Hypothyreose geboren wurde). Dementsprechend entwickelt sich die erworbene Form der Krankheit während des Lebens über mehrere Jahre..

      Laut Statistik ist Hypothyreose eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Diese Krankheit ist anfälliger für Frauen über 65 sowie für kleine Kinder, seltener für Männer. In vom Meer entfernten Regionen besteht ein höheres Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion aufgrund von Jodmangel.

      Folgende Arten von Hypothyreose werden unterschieden:

      • Primäre Hypothyreose (angeboren) - eine angeborene Störung der Schilddrüse, die zu einer Verringerung der Produktion der notwendigen Hormone führt;
      • Eine sekundäre Hypothyreose wird durch eine Funktionsstörung der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht, wodurch eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormonen produziert wird.
      • Subklinisch - Hypothyreose, bei der keine Symptome auftreten. Es tritt häufiger auf als der klinische Typ. Am häufigsten leiden ältere Frauen darunter, Kinder sind äußerst selten..
      • Autoimmun ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Schilddrüse autoimmunen Ursprungs, bei der im menschlichen Körper Antikörper freigesetzt werden, die Schilddrüsenzellen zerstören.

      Ursachen der Hypothyreose

      Die Liste der Ursachen für die erworbene Form der Hypothyreose ist sehr breit. Dazu gehören insbesondere:

      • Schädigung der Schilddrüsenzellen durch Lymphozyten bei Autoimmunhypothyreose. Die Krankheit entwickelt sich allmählich über mehrere Jahre und nimmt anschließend eine chronische Form an;
      • vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse (in diesem Fall handelt es sich um eine postoperative Hypothyreose);
      • Atrophie des Schilddrüsengewebes durch radioaktive Exposition gegenüber Röntgenstrahlen, Ionisation, radioaktivem Jod;
      • Langzeitanwendung von Thyrostatik bei der Behandlung von diffusem Kropf mit Anzeichen einer Körpervergiftung (diffuser toxischer Kropf);
      • unkontrollierter und längerer Gebrauch von Arzneimitteln, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen stören (Amiodaron, Lithiumcarbonat, Propylthiouracil);
      • Jodmangel in Trinkwasser und Nahrungsmitteln, der insbesondere schwangere Frauen und Kinder betrifft. In diesem Fall verschwinden die Symptome einer Hypothyreose, nachdem die Jodreserven im Körper wieder aufgefüllt wurden. Bei längerem Jodmangel entwickeln Kinder eine Hypothyreose mit Symptomen einer geistigen Unterentwicklung.

      Ursachen der primären Art der Hypothyreose. In der primären Form tritt eine Hypothyreose aufgrund entzündlicher Prozesse des Schilddrüsenparenchyms (viral, bakteriell, pilzartig) auf. Andere Gründe sind Aplasie oder Hypoplasie des Schilddrüsengewebes, Vererbung im Zusammenhang mit der Hormonsynthese, vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel im Trinkwasser und in der Nahrung. Wenn die Ursachen der primären Hypothyreose nicht klar sind, sprechen wir von einer idiopathischen Hypothyreose.

      Ursachen der sekundären Art der Hypothyreose. Eine sekundäre Hypothyreose führt zu Kommunikationsstörungen zwischen den Organen des endokrinen Systems: bösartige oder gutartige Tumoren der Hypophyse oder des Hypothalamus, Operationen am Gehirn während Tumorprozessen, infolge derer das Gewebe eines dieser Organe gelitten hat, längere radioaktive Exposition gegenüber Menschen, Hirntrauma (einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall).

      Die Ursachen der subklinischen Hypothyreose sind ähnlich, es gibt jedoch Unterschiede im Krankheitsbild - die Symptome sind mild und ein Mangel an Schilddrüsenhormonen kann im Blut festgestellt werden. Um eine Hypothyreose zu diagnostizieren und die Art der Ursachen ihres Auftretens zu verstehen, werden üblicherweise Ultraschall und Szintigraphie der Schilddrüse, Punktion mit weiterer Biopsie der Schilddrüse, Bestimmung von Antikörpern im Blut, Computertomographie und MRT des Hypothalamus, der Schilddrüse und der Hypophyse durchgeführt.

      Ursachen der Autoimmunhypothyreose. Eine Autoimmun-Schilddrüsen-Hypothyreose tritt bei 3-4% der Menschen auf. Die Krankheit wird normalerweise in Zeiten hormonellen Ungleichgewichts diagnostiziert, in denen alle wichtigen hormonellen Funktionen zu versagen beginnen. Beispielsweise wird eine Autoimmunhypokinese bei Kindern in den meisten Fällen während der Pubertät oder in Momenten eines Wachstumsschubs diagnostiziert. Ungefähr 50% der Gesamtzahl der Menschen, bei denen eine Autoimmunhypothyreose diagnostiziert wurde, spüren die Symptome der Krankheit als Erwachsene oder ältere Menschen. Der Ausbruch der Krankheit wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst (genetische Veranlagung, Virusinfektion in akuter oder chronischer Form, Vorhandensein eines Schwerpunkts einer chronischen Infektion, längere Strahlenexposition, unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln mit radioaktivem Jod in der Zusammensetzung, häufig wiederholte Stresssituationen, klimakterisches Alter)..

      Symptome einer Hypothyreose

      Symptome einer Hypothyreose treten normalerweise langsam und unmerklich auf und können mit einer häufigen Verschlechterung des Wohlbefindens verwechselt werden:

      • Schläfrigkeit und Lethargie;
      • vermindertes Gedächtnis, abgelenkte Aufmerksamkeit, Verschlechterung der intellektuellen Aktivität;
      • schlechte Toleranz gegenüber Hitze und Kälte;
      • Haarausfall, trockene und schlaffe Haut, spröde Haare und Nägel;
      • Schwellung unter den Augen, Schwellung der Gliedmaßen;
      • Zunahme des Körpergewichts;
      • Verdauungsprobleme und Verstopfung, vergrößerte Leber;
      • Kurzatmigkeit beim Gehen, Schmerzen hinter dem Brustbein und im Bereich des Herzens mit plötzlicher Bewegung;
      • Unter den Symptomen bei Frauen wird eine Verletzung des Menstruationszyklus unterschieden, bei Männern nehmen Potenz und sexuelles Verlangen ab.

      Anzeichen einer Hypothyreose und ihrer weiteren Entwicklung führen zu einer Verlangsamung aller Prozesse im Körper. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer weniger intensiven Energieproduktion, die sich in einer Abnahme der Körpertemperatur und einem ständigen Gefühl der Kälte äußert. Im Allgemeinen vertragen Patienten Kälte und Hitze nicht schlecht. Knochen werden spröde und es kommt häufig zu Brüchen.

      Ein weiteres Symptom einer Hypothyreose ist die Tendenz zu häufigen Infektionen des Körpers, die aufgrund der stimulierenden Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf das Immunsystem auftreten. Das Hauptsymptom der Krankheit heißt jedoch ständige Müdigkeit und Schwäche, auch nach vollem Schlaf. Die Patienten klagen über anhaltende Kopfschmerzen, häufige Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

      Die Hände werden oft taub - dieses Gefühl tritt aufgrund der Kompression der Nerven durch ödematöses Gewebe (im Bereich des Handgelenkkanals) auf. Schwellungen sind durch die Haut gekennzeichnet. Patienten berichten von körperlicher und geistiger Behinderung (Unwillen, selbst vertraute und vertraute Dinge zu tun) sowie von häufiger Vergesslichkeit.

      Gewebeödeme bei Hypothyreose führen zu einer Schädigung der Sinnesorgane. Patienten klagen über Sehstörungen, Hörstörungen, "Klingeln" in den Ohren. Eine Schwellung der Stimmbänder senkt die Stimme, eine Schwellung des Kehlkopfes und der Zunge führt zu nächtlichem Schnarchen. Der Einfluss einer pathologischen Erkrankung auf die Verdauungsprozesse zeigt sich in Form häufiger Verstopfung.

      Die gefährlichsten Manifestationen einer Hypothyreose sind Herzschäden. Insbesondere bei einer großen Anzahl von Patienten wird eine Verlangsamung des Rhythmus beobachtet - weniger als 60 Schläge pro Minute. Zu den kardiovaskulären Manifestationen einer Hypothyreose gehört auch ein merklicher Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut, der das Risiko einer Atherosklerose der Herzgefäße und einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht. Eine charakteristische Manifestation des letzteren ist Angina pectoris - Atembeschwerden, selbst wenn man leise geht oder Treppen steigt, ein scharfes schmerzhaftes Gefühl hinter dem Brustbein. Atherosklerose kann sich in Form von Schmerzen in den Beinen beim Gehen manifestieren - "intermittierende Claudicatio", die durch mangelnde Sauerstoffversorgung der Beine verursacht wird. Hypothyreose kann auch von Anämie (Anämie) begleitet sein.

      Bei Frauen werden Symptome einer Hypothyreose als Menstruationsstörungen ausgedrückt. Der Menstruationszyklus ist gestört, die Menstruation kann vollständig verschwinden und umgekehrt - sehr reichlich und länger werden. In einer großen Anzahl von Fällen konnte die Diagnose einer Hypothyreose bei Frauen gestellt werden, wenn sie einen Gynäkologen mit einer Beschwerde über Unfruchtbarkeit konsultierten. Dementsprechend weist eine Hypothyreose bei Männern die folgenden Symptome auf, wenn sie das Urogenitalsystem beeinflusst: Impotenz und verwandte Faktoren (Apathie, Verlust des sexuellen Verlangens).

      Die häufigsten Symptome einer Hypothyreose sind Depressionen, bei denen Patienten häufig einen Psychiater oder Psychologen aufsuchen. Nach offiziellen Angaben wurde bei 8 bis 14% der Personen, die von Spezialisten mit der Diagnose einer Depression beobachtet wurden, eine Hypothyreose diagnostiziert. In den Anfangsstadien der Hypothyreose kann eine Depression das einzige Symptom der Krankheit sein, und häufig wird eine Hypothyreose zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Fehlens zusätzlicher klinischer Anzeichen nicht vermutet.

      Die Symptome einer Hypothyreose zeigen in einigen Fällen sogar normale oder erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel. Die Gründe für solche Manifestationen sind Metallvergiftungen, die Zerstörung von normalem Schilddrüsengewebe durch Tumoren infolge chirurgischer Eingriffe oder die Behandlung der Drüse mit radioaktivem Jod. Die Ursache kann auch eine Reaktion auf Beruhigungsmittel, Antiarrhythmika und Antiepileptika sein..

      Symptome einer angeborenen Hypothyreose

      Die häufigste Schilddrüsenerkrankung bei Kindern ist die angeborene Hypothyreose. Die Grundlage der Pathogenese der Krankheit ist ein teilweiser oder vollständiger Mangel an Schilddrüsenhormonen. Die rechtzeitige Identifizierung des Problems und die rechtzeitige Einleitung einer Substitutionstherapie zum frühestmöglichen Alter gewährleisten eine günstige geistige Entwicklung des Kindes (vorausgesetzt, die Therapie beginnt innerhalb der ersten zwei Lebenswochen)..

      In etwa 90% der Fälle ist eine angeborene Hypothyreose primär und mit einer Schilddrüsendysgenese verbunden. Oft gibt es Aplasie, Dystopie oder Hypoplasie der Schilddrüse. Bis zu 10% der Fälle zeigen, dass eine angeborene Hypothyreose durch Defekte der TSH-Rezeptoren, gestörten Jodtransport oder Thyreoglobulinsynthese verursacht wird. Pathologien des Hypothalamus oder der Hypophyse führen in nur 4% der Fälle zur Manifestation einer sekundären oder tertiären angeborenen Hypothyreose.

      Typische klinische Symptome, die in 10-15% der Fälle in der frühen postnatalen Phase beobachtet werden:

      • mehr als 40 Schwangerschaftswochen;
      • großes Gewicht des Kindes bei der Geburt;
      • Schwellung des Gesichts, der Augenlider, der Lippen, des halboffenen Mundes;
      • lokalisierte Schwellung, ähnlich wie dichte Kissen auf dem Handrücken, in der Fossa supraclavicularis;
      • Anzeichen einer Frühgeburt während einer normalen Schwangerschaft;
      • mit leiser Trompetenstimme schreien;
      • unzureichende Epithelisierung der Nabelwunde;
      • Gelbsucht mit längerer Behandlung.

      Wie Hypothyreose zu bestimmen, Tests auf Hypothyreose

      Einer der wichtigsten Indikatoren bei der Diagnose einer Hypothyreose ist eine Blutuntersuchung, mit der Sie feststellen können, ob eine Verletzung der Schilddrüse vorliegt und ob sie Hormone korrekt produziert. Analysen auf Hypothyreose können den Spiegel von TSH, T4 und freiem T4, Gesamt-T3 und freiem T3, Schilddrüsen-Autoantikörpern bestimmen.

      Analyse von TSH-Hormonen bei Hypothyreose

      Die meisten Endokrinologen verlassen sich auf den TSH-Spiegel im Blut. Das von der Hypophyse produzierte Hormon TSH dient dazu, die Schilddrüse über die Freisetzung von Hormonen in einer bestimmten Menge zu informieren. Wenn also TSH erhöht ist, bedeutet dies, dass die Hypophyse die Schilddrüse dazu anregt, eine große Menge an Schilddrüsenhormonen freizusetzen - und umgekehrt. Der normale TSH-Spiegel liegt im Bereich von 0,4 bis 4,0 mIU / l. Amerikanische Endokrinologen betrachten jetzt einen normalen Wert von 0,3 bis 3,0 mIU / l. Alles, was unter dem Normalwert liegt, bezieht sich auf eine Schilddrüsenunterfunktion (genauer gesagt auf den Verdacht auf diese Krankheit)..

      TSH ist einer der genauesten Indikatoren für eine Funktionsstörung der Schilddrüse, aber diese Messung ist nicht immer genau. Bei einem Hypophysentumor wird also nicht der normale TSH-Spiegel produziert - genau wie bei Verletzungen des Hypothalamus, Schlaganfällen usw. In diesen Situationen kann TSH innerhalb normaler Grenzen liegen, selbst wenn die Schilddrüsenhormone niedrig sind..

      Wenn Sie einen TSH-Test auf Hypothyreose durchführen, ist es wichtig zu wissen, dass sein morgendlicher Spiegel in der Mitte des Bereichs liegt, mittags abnimmt und nachts ansteigt.

      Bluttest auf Hypothyreose für gesamtes und freies T4

      Eine umfassende Untersuchung auf vermutete Hypothyreose umfasst Tests zur Bestimmung des TSH- und T4-Spiegels, mit denen die tatsächliche Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut bestimmt wird. In der jüngeren Vergangenheit wurde die Analyse für Gesamt-T4 aktiv zur Diagnose von Hypothyreose verwendet, aber jetzt wird dieses Tool als nicht so nützlich angesehen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Konzentration von Gesamt-T4 von der Menge an Bindungsproteinen abhängt, deren Konzentration von Nieren- und Lebererkrankungen sowie von Schwangerschaften beeinflusst wird. Ein niedriger Gesamt-T4-Spiegel weist jedoch in den meisten Fällen immer noch auf eine Hypothyreose hin..

      Ein nützlicheres Instrument zur Diagnose einer Hypothyreose ist der freie T4-Test, der den Gehalt an freiem Thyroxin im Blut bestimmt. Dementsprechend ist eine geringe Menge ein klares Zeichen für eine Hypothyreose. Patienten mit anfänglicher Hypothyreose haben möglicherweise eine erhöhte TSH mit normalem freiem T4 (dem akzeptablen Mindestniveau) oder eine erhöhte TSH mit niedrigem freiem T4.

      Diagnose einer Hypothyreose durch gesamtes und freies T3

      Total T3 ist die aktive Form des Schilddrüsenhormons. Es zeigt nicht genau das Vorhandensein der Krankheit an, jedoch kann der Indikator für den Gehalt des T3-Hormons im Blut für komplexe Diagnosen verwendet werden. Manchmal wird der diagnostische Effekt durch Messung des freien T3-Spiegels im Körper erzielt. Patienten mit Hypothyreose haben selten einen geringen freien Gehalt - er kann auf einem normalen Niveau bleiben.

      Schilddrüsenantikörpertest

      Bei Krankheit beginnt das Immunsystem Antikörper zu produzieren. Bei Autoimmunerkrankungen beginnt jedoch die Produktion von Autoantikörpern, die mit dem eigenen Gewebe des Patienten kämpfen. Die Schilddrüse kann in solchen Fällen ein Ziel für den Angriff von Autoantikörpern werden. Dementsprechend beginnt die Produktion von Antikörpern als Reaktion auf einen solchen Angriff. Es ist ziemlich einfach, ihren Gehalt im Blut zu bestimmen, und diese Analyse wird als Marker verwendet, um einen pathologischen Prozess nachzuweisen. Ein Autoimmunangriff provoziert die Produktion von Antikörpern gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase). Der Anti-TPO-Test ist der beste Weg, um die Hashimoto-Krankheit zu identifizieren.

      Die empfohlene Liste von Tests zur Diagnose von Hypothyreose:

      • TSH;
      • freies T4;
      • allgemeines T4;
      • allgemeines T3;
      • freies T3;
      • ATPO (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase);
      • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren;
      • ATTG (Antikörper gegen Thyreoglobulin);
      • AMC (antimikrosomale Antikörper);
      • TG (Thyreoglobdulin);
      • Calcitonin.

      Die Liste der für eine vollständige Diagnose erforderlichen Tests wird vom behandelnden Endokrinologen zur Verfügung gestellt.

      Um eine Diagnose zu stellen, benötigen Sie außerdem:

      • eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchführen;
      • ein EKG machen;
      • mache eine Elektroenzephalographie;
      • Finden Sie den Cholesterinspiegel im Blutserum heraus.

      Basierend auf diesen Daten kann der Arzt die Entwicklung des pathologischen Zustands bestimmen und eine Behandlung verschreiben. Wenn Sie eine unnatürliche Funktion der Körpersysteme vermuten, sollten Sie sich an einen spezialisierten Spezialisten wenden, der Sie nach Untersuchung und Feststellung des Verdachts auf Hypothyreose zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Endokrinologen überweist..

      Was ist eine postoperative Hypothyreose?

      Die postoperative Hypothyreose ist ein pathologischer Prozess, der sich durch chirurgische Eingriffe in die Schilddrüse entwickelt. In den meisten Fällen entwickelt sich die Störung nach chirurgischer Entfernung der Schilddrüse oder Entfernung ihres großen Segments. Der pathologische Zustand ist recht häufig - nach offiziellen Angaben wird er bei 20% der weiblichen Patienten und bei 16% der männlichen Patienten aufgezeichnet, die sich einer Operation an der Schilddrüse unterzogen haben. Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt mit dem Alter des Patienten..

      Eine postoperative Hypothyreose der Schilddrüse tritt als Folge einer Hemmung der Funktionalität der Schilddrüse und eines Jodmangels oder destruktiver Prozesse in der Hypothalamus-Hypophysen-Region auf.

      Während seiner Entwicklung betrifft eine Hypothyreose nach Entfernung der Schilddrüse viele Systeme des Körpers. Dies erklärt die komplexe und ziemlich komplexe Natur der Krankheitssymptome - der Patient kann durch mehrere Faktoren gleichzeitig gestört werden: eine Zunahme des Körpergewichts aufgrund von Stoffwechselstörungen, Probleme mit der Wärmeregulierung des Körpers, eine Verschlechterung der Hautqualität und das Auftreten einer gelblichen Färbung, Mattheit der Gefühle, erhöhte Reizbarkeit, häufige Stimmungsschwankungen, Störungen des Verdauungssystems, sexuelle Störungen, Blutdruckabfälle und vieles mehr.

      Bei einer Gruppe von Patienten können alle diese Manifestationen systemisch sein, und bei einer anderen können einige Symptome ausgeprägter sein, was auf Probleme mit einem bestimmten Körpersystem hinweist. Wenn sich die Krankheit lange genug entwickelt, erkennt man sie an ihrem charakteristischen Erscheinungsbild: einem geschwollenen Gesicht mit einem blassen Ikterus-Farbton, einem distanzierten Blick und maskenhaften Gesichtsausdrücken.

      Bei der Behandlung ist es wichtig:

      • eine starke Veränderung des Körpergewichts überwachen;
      • Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie eine Schwangerschaft planen.
      • Stimmen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit der Einnahme anderer Medikamente ab.

      Im Allgemeinen geben Ärzte eine positive Prognose für Patienten, die eine postoperative Hypothyreose entwickeln. Die ständige Einnahme von Medikamenten gemäß der Verschreibung des behandelnden Arztes ermöglicht es Ihnen, keine Manifestationen der Pathologie zu spüren und praktisch ohne Einschränkungen im Leben zu leben..

      Behandlung von Hypothyreose

      Die Behandlung der Hypothyreose hängt von ihrer Form ab. Bei subklinischer (milder) Hypothyreose reicht eine Behandlung zu Hause aus, um den Zustand gemäß den Anweisungen des Arztes zu kontrollieren. Bei schwerer oder klinischer Form kann der Hormonmangel nur durch ständige Einnahme eines medizinischen synthetischen Hormons ausgeglichen werden..

      Die Hauptstütze der Behandlung von Hypothyreose ist die Schilddrüsenhormonersatztherapie. Es ist verboten, Medikamente selbst einzunehmen. Um die richtige Behandlung zu erhalten, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden und sich auf Hormonspiegel testen lassen. Danach werden Medikamente verschrieben, die die normale Funktion der Drüse wiederherstellen..

      Die Hormonersatztherapie hat keine Nebenwirkungen und ist leicht zu tolerieren. Die Medikamente sollten einmal täglich eingenommen werden. Typischerweise wird Hypothyreose lebenslang behandelt. Kinder werden gleich behandelt. Um Ihren Zustand zu kontrollieren, müssen Sie sich regelmäßig einer Untersuchung bei einem Endokrinologen unterziehen, um den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu überprüfen.

      Wenn eine Hypothyreose aufgrund eines Jodmangels im Körper aufgetreten ist, werden dem Patienten Medikamente auf Jodbasis verschrieben. Die Verwendung von Meeresfrüchten und Jodsalz wird empfohlen. Bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen kann der Patient von einer Schilddrüsenunterfunktion geheilt werden. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, führt dies zu verschiedenen Komplikationen für den Körper. Hypothyreose bei Kindern kann das Wachstum und die intellektuellen Fähigkeiten hemmen und die geistige und körperliche Entwicklung beeinträchtigen. Eine schwangere Frau hat eine Komplikation in der Entwicklung des Fötus, Allgemeinzustand. Bei älteren Menschen mit fortgeschrittener Hypothyreose besteht ein hohes Risiko, in ein Hypothyreose-Koma zu fallen, das häufig tödlich verläuft.

      Behandlung von Hypothyreose ohne Hormone

      Minimieren Sie die Aufnahme von Koffein, Getreide und stärkehaltigen Kohlenhydraten. Sie provozieren einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels. Hypothyreose wirkt sich auch auf den Zuckergehalt aus, sodass konstante Spannungsspitzen zu einer Destabilisierung führen, die sich auf den Allgemeinzustand auswirkt: Unwohlsein oder Schwäche treten auf.

      Beseitigen Sie Gluten, wenn die Schilddrüsenunterfunktion von der Hashimoto-Krankheit begleitet wird. Die molekulare Struktur von Gluten ähnelt der Struktur von Schilddrüsengewebe. Mit der oben genannten Krankheit greift das Immunsystem die Zellen der Schilddrüse an und betrachtet sie als fremd. Gluten wird nur solche Prozesse provozieren..

      Begrenzen Sie Lebensmittel, die Geyrogene enthalten, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen blockieren. Die Liste solcher Produkte: Hirse, alle Arten von Kohl, Rüben, Birnen, Mais, Rutabagas, Mandeln und Pinienkernen, Senf, Radieschen, Erdbeeren, Erdnüsse usw. Wenn Sie die Verwendung nicht vollständig verweigern möchten, müssen Sie sie in Abständen von 4 bis 5 essen Tage, und wenn möglich nicht roh verbrauchen.

      Sie müssen mehr Protein essen. Seine Wirkung auf die Schilddrüse besteht darin, den Transport von Schilddrüsenhormonen zu den Geweben und deren gleichmäßige Verteilung zu verbessern. Die Höhe der Proteinaufnahme sollte natürlich die Grenze der täglichen Ernährung nicht überschreiten. Gute Proteinquellen sind Nussbutter und Nüsse selbst, Hülsenfrüchte (mit Ausnahme von Mandeln, Erdnüssen und Pinienkernen aufgrund ihres Gehalts an Geyrogenen). Gute Proteinquellen sind Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier und das natürliche pflanzliche Antibiotikum Quinoa. In diesem Fall sollten Würste vermieden werden - der Gehalt an Soja blockiert die Rückkopplung im endokrinen System und dereguliert die Funktion von Hormonen.

      Gesundes Fett ist erlaubt - es ist notwendig, hormonelle Verbindungen im Körper herzustellen und aufrechtzuerhalten. Gute Fettquellen sind in diesem Fall Ghee, Olivenöl, Leinsamen, Avocados, Nüsse und Nussbutter, Fisch, fettreicher Hüttenkäse, Käse und Joghurt, Kokosmilch..

      Sie müssen sich mit Nährstoffen eindecken. Ihr Mangel wird nicht zur Hauptursache für eine Schilddrüsenunterfunktion. Mit einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen wird sich jedoch der allgemeine Zustand des Körpers verschlechtern. Um sich gut zu fühlen, müssen Sie einen normalen Spiegel an Vitaminen A, D, B sowie Kupfer-, Zink-, Selen- und Omega-3-Fettsäuren aufrechterhalten. Zum Beispiel nimmt mit einer Abnahme des Vitamin D-Spiegels (weniger als 32 ng / ml bei einer Rate von 50-80 ng / ml) die Funktion der Wege ab, die Hormone transportieren.

      Omega-3-Fettsäuren werden vom Körper benötigt, um Hormone zu erzeugen, die das Immunsystem und das Wachstum von Körperzellen steuern. Dazu lohnt es sich, Fisch, tierische Produkte, Walnüsse, Leinsamen zu essen. Bei der Regulierung des Vitamin- und Mineralstoffgehalts sollte der Schwerpunkt auf der Verwendung natürlicher Quellen und nicht auf synthetischen Zusatzstoffen liegen.

      Behandlung von Hypothyreose mit Volksheilmitteln

      Um den Hormonspiegel in der ursprünglichen Form der Hypothyreose zu korrigieren, reicht es aus, die Ernährung anzupassen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Insbesondere müssen Sie weniger Lebensmittel essen, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Eine Reihe von Lebensmitteln kann die natürliche Produktion von Schilddrüsenhormonen blockieren und auch die Absorption dieser Hormone (sowohl natürliche als auch synthetische) beeinträchtigen. Es gibt auch Produkte, die diese Prozesse nicht direkt beeinflussen, sondern Autoimmunreaktionen auslösen, die den allgemeinen Zustand des Körpers verschlechtern..

      Zusätzlich zu der von einem Endokrinologen verordneten Behandlung ist es möglich, eine Hypothyreose mit Volksheilmitteln zu behandeln, um den Körper weiter zu unterstützen und einen normalen Stoffwechsel zu erreichen. Es sollte sofort gesagt werden, dass eine alternative Behandlung ohne eine vollwertige Substitutionstherapie unwirksam ist und zu einer Verlängerung der Krankheit und ihrem Übergang zu einer schwereren Form führt, wenn eine Reihe von laufenden Prozessen irreversibel werden können. Jede Methode der alternativen Behandlung muss zuerst mit einem Endokrinologen vereinbart werden.

      Die traditionelle Medizin bietet solche zusätzlichen Faktoren für die Behandlung von Hypothyreose:

      • Entnahme von Produkten aus Kräutern und Kräuterpräparaten (Abkochungen, Aufgüsse);
      • die Bildung der richtigen Ernährung;
      • Konsum von Gemüse- und Fruchtsäften.

      Die Behandlung von Hypothyreose mit Kräutern ist weit verbreitet und wird von der offiziellen Medizin als zusätzlicher Faktor für die Erhaltung des Körpers anerkannt. Insbesondere Kräuter unterstützen Arbeitsprozesse in einem normalen Zustand, stimulieren die Funktionalität des Magen-Darm-Trakts, reinigen den Körper.

      Übliche pflanzliche Arzneimittel beinhalten die folgenden Gebühren:

      • Neun-Kraft-Wurzel, Birkenknospen, Johanniskrautgras, Ebereschenfrüchte zu gleichen Teilen. Sie müssen in einem Liter kochendem Wasser gebraut, 5 Minuten gekocht, 12 Stunden lang darauf bestanden und dann 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen werden.
      • Blüten aus Eberesche, Löwenzahn, Erdbeere, Thymian, Holzläuse, Geschenk, Budra mischen sich zu gleichen Teilen. 1 Esslöffel in 200 ml kochendem Wasser brauen, 30 Minuten einwirken lassen. Einmal täglich vor dem Frühstück einnehmen.
      • 1 Teil Eleutherococcuswurzel, 2 Teile Brennnesselblätter, 1 Teil Löwenzahnwurzel, 1 Teil Karottensamen und 2 Teile Cocklebur mischen und 1,5 Esslöffel 500 ml Wasser gießen, 5 Minuten kochen lassen. Nach dem Abtropfen. Um den Effekt zu verstärken, können Sie 80 Tropfen Infusion auf Walnusspartitionen geben. Trinken Sie 4 mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

      Das Hauptprinzip der Behandlung von Hypothyreose mit Kräutern ist keine Selbstaktivität. Der behandelnde Arzt sollte wissen, was und in welcher Menge der Patient zusätzlich einnimmt.

      Jodpräparate gegen Hypothyreose

      Wie behandelt man eine Schilddrüsenunterfunktion mit jodhaltigen Medikamenten? Zuallererst - streng nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und streng innerhalb der von ihm angegebenen Dosierung. Ein Jodüberschuss im Körper führt zu negativen Folgen. Bei milderen Formen der Hypothyreose sollte der Schwerpunkt auf der Verwendung natürlicher Jodquellen liegen, die die Effizienz und Funktionalität der Schilddrüse erhöhen. Dies ist ein wichtiger Teil der Behandlung. Die Hauptjodquellen sind Meeresfrüchte (Fisch und Schalentiere), Meeresgemüse (Noria und Dulce-Algen). Sekundäre Quellen sind Spargel, Eier, Pilze, Limabohnen, Spinat, Sesamzucchini (Samen) und Knoblauch. Außerdem wird der Jodspiegel durch Joghurt, reine Kuhmilch und Eiscreme erhöht.

      Kann Jodomarin gegen Hypothyreose eingenommen werden? Im Falle einer im Labor bestätigten Hypothyreose ist das Medikament Iodomarin kontraindiziert, und es besteht keine Notwendigkeit, es "zur Vorbeugung" und für andere Zwecke einzunehmen. Detaillierte Informationen zu diesem Aspekt werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Umfragedaten bereitgestellt..

      Ist es möglich, eine Schilddrüsenhypothyreose mit Homöopathie zu heilen??

      Eine wirksame Behandlung der Hypothyreose in klinischer Form wird nur durch die konstante Einnahme einer festen Dosis eines synthetischen Hormons erreicht. Gleichzeitig ist eine zusätzliche Homöopathie nicht verboten - sondern nur als Verbesserungsfaktor, der den Allgemeinzustand des Körpers unter normalen Bedingungen und nur in Übereinstimmung mit dem behandelnden Arzt aufrechterhält. Versprechen, Hypothyreose ohne Hormone mit Kräutern oder anderen natürlichen Heilmitteln zu heilen, kann nicht vertraut werden. Dies führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers und der Notwendigkeit einer komplexen zusätzlichen Behandlung, da sich der pathologische Zustand nur aufgrund des Mangels an angemessener medizinischer Intervention verschlechtern wird.

      Wie man Hypothyreose mit konservativen Methoden behandelt

      Der konservative Behandlungsprozess besteht aus der Einnahme verschriebener Schilddrüsenmedikamente - in den meisten Fällen handelt es sich um ein synthetisches Schilddrüsenhormon. Es stellt den normalen Hormonspiegel wieder her und lindert Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion. Mehrere Faktoren:

      • Bei einer richtig gewählten Dosierung verspürt der Patient nach 1-2 Wochen Einnahme des Hormons einen Kraftanstieg, das Verschwinden der üblichen Müdigkeit.
      • Der Cholesterinspiegel wird sinken, die Gewichtsregulation wird beginnen, was aufgrund einer Hypothyreose zugenommen hat.
      • Die meisten Patienten müssen das Medikament für den Rest ihres Lebens einnehmen, den Hormonspiegel jährlich überprüfen und gegebenenfalls die Dosierung anpassen.

      Bei der konservativen Behandlung von Hypothyreose ist es wichtig, den Kontakt zu Ihrem Arzt aufrechtzuerhalten. Normalerweise dauert es mehrere Monate, um die richtige, genau richtige Dosierung des Arzneimittels zu finden. Zunächst wird eine Anfangsdosis verschrieben und der Patient wird zu einer Blutuntersuchung überwiesen, um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen. Nach 6-8 Wochen müssen Sie die Analyse erneut durchführen und feststellen, ob die Dosis richtig ausgewählt wurde. Wenn eine Korrektur erforderlich ist, müssen Sie die Analyse nach einer Weile erneut durchführen.

      Mit einer kleinen Dosierung bleiben die Symptome einer Hypothyreose bestehen: Wir sprechen von schlechter Thermoregulation, Verstopfung, ständiger Müdigkeit und Gewichtszunahme. Wenn die Dosierung zu hoch ist, können Nervosität, Schlafstörungen und Zittern auftreten.

      Wenn Sie ein synthetisches Hormon einnehmen, müssen Sie Ihre Gesundheit ständig überwachen und besonders auf die Anzeichen einer Hypothyreose achten. Selbst bei jährlicher Überwachung des Hormonspiegels ist die Wahrscheinlichkeit eines Abfalls dieses Wertes zwischen den Untersuchungszyklen nicht ausgeschlossen. Mit dem Anschein von Langsamkeit, einem ständigen Gefühl der Kälte, Bewusstseinsverwirrung und der dringenden Notwendigkeit, Ihren Arzt zu kontaktieren.

      Wenn die Behandlung der Schilddrüsenhypothyreose mit der Behandlung von Darmerkrankungen oder Medikamenten zusammenfällt, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, wird das synthetische Hormon möglicherweise nicht richtig absorbiert. Daher ist es notwendig, entweder die Dosierung zu erhöhen oder während der Behandlung einer anderen Krankheit eine Pause einzulegen. Es ist auch wichtig, auf die richtige Dosierung des Hormons zu achten - die langfristige Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen führt zu Osteoporose und unregelmäßigem Herzschlag.

      Allgemeine Richtlinien zur Behandlung von Hypothyreose

      Es schadet nicht, den Körper mit Glutathion zu stärken - einem natürlichen Antioxidans, das sich positiv auf das Immunsystem auswirkt, das Schilddrüsengewebe schützt und die Regulation des Immunsystems verbessert. Die Substanz ist in Avocado, Spargel, Knoblauch, Grapefruit enthalten.

      Einige Gesundheitsdienstleister schlagen vor, dass ein Fünftel der Funktionalität der Schilddrüse von einem ausreichenden Gehalt an guten Bakterien im Darm abhängt. Daher müssen Sie Probiotika in Form von Naturjoghurt oder speziellen Nahrungsergänzungsmitteln konsumieren..

      Zurück zur Frage der Homöopathie: Während pflanzliche Präparate keine Hypothyreose behandeln, können sie einige positive Auswirkungen haben. Insbesondere stärkt Eleutherococcus das Immunsystem und passt den Körper an körperliche Aktivität an. Echinacea hat ähnliche Eigenschaften. Der Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln und die Dosierung sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden..

      Der Zustand des Körpers wird durch Nutzlasten beeinflusst. Die Behandlung muss unbedingt von sportlichen Aktivitäten begleitet werden, die das Blutpumpen verbessern und in gewisser Weise die Funktionalität der Schilddrüse beeinträchtigen. Joggen oder aktives Gehen, Schwimmen, Radfahren, Kniebeugen und Liegestütze werden empfohlen - mindestens 3 40-minütige Workouts pro Woche.

      Es wird auch empfohlen, Stress zu vermeiden, genügend Schlaf und Ruhe zu finden - Meditation oder Yoga können dabei helfen. Alle Feinheiten der Behandlung von Hypothyreose sollten mit Ihrem Arzt vereinbart werden..

      Hypothyreose während der Schwangerschaft

      Hypothyreose während der Schwangerschaft oder ein Mangel an Schilddrüsenhormonen können zur Geburt eines Kindes mit Pathologien führen: verminderte Intelligenz, unzureichend entwickeltes Nervensystem. In den meisten Fällen sind Hypothyreose bei einer Frau und Schwangerschaft jedoch unvereinbare Konzepte, da ein Mangel an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen eine Depression der sexuellen Funktion und Unfruchtbarkeit hervorruft. In diesem Zusammenhang verschwindet die Frage, ob es möglich ist, mit einer Schilddrüsenunterfunktion der Schilddrüse schwanger zu werden. In einigen Fällen ist es möglich, aber Sie müssen immer über die Konsequenzen einer solchen Entscheidung nachdenken..

      Wenn eine Frau schwanger wird, müssen Sie daran denken, dass in der ersten Hälfte der Schwangerschaft die Schilddrüse beim Fötus nicht funktioniert. Damit sich das Kind normal entwickeln kann, ist es wichtig, den Schilddrüsenhormonspiegel der Mutter zu kontrollieren - der Bedarf einer schwangeren Frau an diesem Hormon ist hoch. Wenn Sie dies zu Beginn der Schwangerschaft nicht kompensieren, sind die Folgen für das Kind (und auch für die Mutter) mit Hypothyreose einer schwangeren Frau irreversibel.

      Komplikationen, die auftreten können:

      • Hypertonie einer schwangeren Frau;
      • Fehlgeburt;
      • Missbildung;
      • Plazentaabbruch;
      • unzureichendes Gewicht des Fötus;
      • intrauteriner Tod;
      • Blutungen nach der Geburt;
      • angeborene Hypothyreose;
      • Mangel an Intelligenz bei einem Kind.

      Ist es möglich, mit Hypothyreose schwanger zu werden?

      Eine Schwangerschaft ist mit großen hormonellen Veränderungen im Körper verbunden, sodass Probleme mit der Schilddrüse schwerwiegende Folgen haben. Frauen mit Hypothyreose in irgendeiner Form oder mit Schilddrüsenproblemen müssen sich der notwendigen Behandlung unterziehen und nach der Schwangerschaft:

      • frühzeitig anmelden;
      • Hören Sie nicht auf, einen Endokrinologen zu konsultieren.
      • Überwachen Sie den Hormonspiegel während der Schwangerschaft streng.

      Wenn bei einer Hypothyreose ohne angemessene hormonelle Korrektur immer noch eine Schwangerschaft auftritt, spürt die Frau die folgenden Symptome:

      • große Schwäche;
      • geringe Effizienz;
      • Schläfrigkeit;
      • Zunahme des Körpergewichts;
      • Vergesslichkeit;
      • Verstopfung;
      • trockenes Haar und trockene Haut;
      • Schwellung;
      • sich ängstlich oder depressiv fühlen.

      Wenn die Diagnose einer Hypothyreose während der Schwangerschaft gestellt wurde, sollten Sie sofort einen Endokrinologen konsultieren und nach der Untersuchung mit der Therapie beginnen, da es wichtig ist, den Hormonmangel in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auszugleichen.

      Prävention von Hypothyreose bei schwangeren Frauen

      In den meisten Fällen wird eine Hypothyreose bei schwangeren Frauen in Ländern und Gebieten diagnostiziert, in denen ein Jodmangel charakteristisch ist. Die Jodnorm für eine schwangere Frau beträgt 200 µg pro Tag. Wenn ein Mangel festgestellt wird, sollte die Vorbeugung durch Einführung physiologischer Joddosen in den Körper erfolgen. Gleichzeitig wird empfohlen, das Medikament Yodomarin bei Hypothyreose schwangerer Frauen nicht einzunehmen: Diese "Vorbeugung" ohne Wissen des Arztes kann zu erheblichen Komplikationen führen.

      Bei Hypothyreose bei schwangeren Frauen wird empfohlen, jodhaltige Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen: Seefisch, Seetang, Tomaten, Zitrusfrüchte, Rüben, Kartoffeln. Bei einem schweren Hormonmangel wird der Arzt eine Ersatztherapie in Form eines synthetischen Hormons verschreiben, um die natürliche Entwicklung des Fötus sicherzustellen und die Entwicklung einer Hypothyreose beim Kind zu verhindern.

      Die richtige Dosis wird während aller 9 Monate der Schwangerschaft angepasst. Sie müssen regelmäßig einen Endokrinologen konsultieren und Tests durchführen. Sie müssen sich nicht vor den Folgen fürchten - die Einnahme eines hormonellen Arzneimittels wirkt sich nicht negativ auf die Vitalfunktionen aus. Es muss daran erinnert werden, dass eine schwangere werdende Mutter die einzige Hormonquelle für ihr ungeborenes Kind ist. Bei der Planung einer Schwangerschaft mit Hypothyreose sollten alle Risiken bewertet und die vom behandelnden Arzt empfohlenen erforderlichen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden.

      Der Zustand der Schilddrüse hängt von Stress, nervöser Anspannung, starken Gefühlen und Schlaflosigkeit ab. Daher müssen Sie versuchen, ruhiger zu sein, Stress auf ein Minimum zu reduzieren, sich zu entspannen und sich richtig auszuruhen. Nach einem Arbeitstag ist es ratsam, Verspannungen durch Bewegung, Yoga und Meditation abzubauen. Sie müssen häufiger an der frischen Luft in der Natur gehen, um die persönliche Hygiene und Sauberkeit des Raums zu gewährleisten.

      Diät für Hypothyreose

      Die Ernährung sollte reich an Lebensmitteln und Früchten sein, die große Mengen an Jod enthalten. Als Stärkungsmittel können Sie verschiedene Vitamin- und Nährstoffmischungen verwenden. Meistens wird eine Vitaminmischung aus Zitrone, getrockneten Früchten, Honig und Nüssen hergestellt.

      Für eine gute Jodaufnahme wird empfohlen, Vitamin A, Vitamin B, C, E, D und Zink einzunehmen. Die tägliche Jodaufnahme sollte 150 µg betragen, vor allem in Fisch, Meeresfrüchten und Jodsalz. Es ist gut für die Schilddrüse, Rüben, Karotten, Tomaten, Kartoffeln, Salat und Spinat zu essen. Seetang-Salat ist in allen Geschäften erhältlich und reich an Jod. Zu den Mahlzeiten sollten Fleisch- und Fischgerichte gehören. Gebäckprodukte, Gebäck und Süßigkeiten werden am besten in einer minimalen Menge konsumiert..

      Die Diät für Hypothyreose sollte Jodsalz anstelle von Speisesalz sowie Seefisch, Tintenfisch, Garnelen, Muscheln und Algensalate enthalten. Jod kommt in Milchprodukten und Fleisch vor, aber Fisch enthält mehr davon. Trockenfrüchte wie Feigen, getrocknete Aprikosen und Datteln sind reich an Jod. Rote und braune Algen, Buchweizen, Walnüsse, Fischöl, frisches Gemüse, Obst, Eigelb und Leber sind auch für die Schilddrüse nützlich..

      Ein Patient mit Hypothyreose sollte Lebensmittel wie Soja, Erdnüsse, Hirse, Weißkohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Rüben, Spinat, Pfirsiche, Birnen, Radieschen, Senf, Rüben, Rutabagas, Mais und Bohnen von der Ernährung ausschließen. Diese Gemüse- und Obstsorten beeinträchtigen die normale Jodaufnahme..