C-Peptid: Definition, Interpretation der Analyse (Norm)

Diabetes mellitus ist eine sehr schwer zu diagnostizierende Krankheit, da seine Symptome sehr umfangreich sind und Anzeichen für andere Krankheiten sein können..

Manchmal besteht die dringende Notwendigkeit, nicht nur Standardtests für Diabetes durchzuführen, sondern auch eine Reihe spezieller Tests zur Bestimmung eines bestimmten Typs und einer bestimmten Art von endokrinen Erkrankungen vorzuschreiben, um ein individuelles umfassendes Behandlungsprogramm zu erstellen, das den Patienten bei der Bewältigung der Krankheit helfen kann.

Dies wird durch einen speziellen Test unterstützt - die Analyse auf C-Peptid.

Die Norm des C-Peptids im Blut

Die Norm des C-Peptids im Blut auf nüchternen Magen: 0,53 - 2,9 ng / ml. Anderen Quellen zufolge liegt die Untergrenze der Norm bei 0,9 ng / ml. Nach dem Essen oder Trinken einer Glukoselösung kann dieser Indikator innerhalb von 30-90 Minuten auf 7,0 ng / ml ansteigen.

In einigen Labors wird das nüchterne C-Peptid in anderen Einheiten gemessen: 0,17 bis 0,90 Nanomol / Liter (nmol / l).

Das Testblatt, das Sie erhalten, zeigt möglicherweise einen normalen Bereich an. Dieser Bereich kann von den oben genannten abweichen. In diesem Fall konzentrieren Sie sich darauf..

Die Rate des C-Peptids im Blut ist für Frauen und Männer, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen gleich. Es hängt nicht vom Alter und Geschlecht der Patienten ab.

Was das Ergebnis dieser Analyse zeigt?

Lassen Sie uns die Dekodierung des C-Peptid-Bluttestergebnisses diskutieren. Idealerweise, wenn diese Zahl ungefähr in der Mitte des Normalbereichs liegt. Bei Patienten mit Autoimmundiabetes ist es reduziert. Vielleicht sogar Null oder nahe Null. Bei Menschen mit Insulinresistenz liegt sie an der Obergrenze der Norm oder ist erhöht.

Der Gehalt an C-Peptid im Blut zeigt, wie viel eine Person ihr eigenes Insulin produziert. Je höher diese Zahl, desto aktiver sind die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Erhöhte C-Peptid- und Insulinspiegel sind natürlich schlecht. Es ist jedoch viel schlimmer, wenn die Insulinproduktion aufgrund von Autoimmundiabetes gesenkt wird..

Vorbereitung zur Analyse

Biomaterial für die Forschung: venöses Blut.

Sammelmethode: Venenpunktion der Ulnarvene.

  • Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt (Fasten mindestens 10-12 Stunden);
  • Vor der Analyse darf nur nicht kohlensäurehaltiges und ungesalzenes Wasser getrunken werden.
  • 1-3 Stunden vor dem Studium ist es verboten, Zigaretten oder Wasserpfeifen zu rauchen und Tabak zu kauen.
  • Jegliche körperliche und emotionale Belastung sollte tagsüber vermieden werden.
  • Sie müssen sich 24 Stunden vorher weigern, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.
  • Es ist ratsam, Radioisotopenforschung und Stimulationstests erst nach Bestimmung der Konzentration des C-Peptids durchzuführen.

Wichtig! Sie sollten Ihren Arzt im Voraus über die aktuelle Therapie mit Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln informieren. Falls erforderlich, 3-10 Tage vor der Untersuchung auf C-Peptid die Aufnahme abbrechen.

  • 1. Forst T., Kunt T. Biologische Aktivität von C-Peptid auf die Mikrozirkulation der Haut bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus. - Das Journal of Clinical Investigation 1998; 101 (10)
  • 2. Daten des Invitro-Labors
  • 3. Daten aus dem Helix-Labor
  • 4. L. A. Danilova, MD, DSc, prof. Analysen von Blut, Urin und anderen biologischen Flüssigkeiten einer Person in verschiedenen Altersperioden, - SpetsLit, 2014.
  • 5. Georges Elhomsy, MD. C-Peptid. - Medscape, Dezember 2014.

C-Peptid (vom englischen Verbindungspeptid, kann als "Verbindungspeptid" übersetzt werden) - eine Substanz, die während der Spaltung von Proinsulin durch Peptidasen gebildet wird, ist ein Indikator für die Sekretion seines eigenen Insulins. Es ist merkwürdig, dass das Oligopeptid selbst im Gegensatz zu Insulin keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat, aber es ist äußerst wichtig für Menschen mit Diabetes: Es wurde bereits nachgewiesen, dass aufgrund seines Mangels Komplikationen auftreten.

C-Peptid unter dem Normalwert

Wenn ein Kind oder Erwachsener ein C-Peptid hat, das unter dem Normalwert liegt, leidet der Patient an Typ-1-Autoimmundiabetes. Die Krankheit kann mehr oder weniger schwerwiegend sein. In jedem Fall ist es unerlässlich, Insulin zu injizieren und nicht nur eine Diät zu befolgen! Die Folgen können besonders schwerwiegend sein, wenn der Patient Insulininjektionen bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten vernachlässigt..

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Dies gilt auch für Personen, deren C-Peptid im normalen Bereich liegt, jedoch nahe seiner Untergrenze liegt. Diese Situation tritt häufig bei Menschen mittleren Alters mit LADA auf - latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen. Sie haben eine relativ milde Krankheit. Derzeit kann es zu Autoimmunangriffen auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse kommen. Dies ist eine Latenzzeit, bevor offener Diabetes beginnt..

Was ist wichtig für Menschen, deren C-Peptid unter dem Normalwert oder an seiner Untergrenze liegt? Für solche Patienten besteht die Hauptsache darin, zu verhindern, dass dieser Indikator auf Null oder vernachlässigbare Werte fällt. Geben Sie Ihr Bestes, um den Sturz zu blockieren oder zu verlangsamen.

Wie kann dies erreicht werden? Eine kohlenhydratarme Diät muss strikt befolgt werden. Entfernen Sie verbotene Lebensmittel vollständig aus Ihrer Ernährung. Vermeiden Sie sie so aggressiv wie religiöse Juden und Muslime Schweinefleisch meiden. Geben Sie nach Bedarf niedrig dosierte Insulinschüsse. Dies gilt insbesondere bei Erkältungen, Lebensmittelvergiftungen und anderen akuten Erkrankungen..

Was passiert, wenn das C-Peptid auf Null oder vernachlässigbare Werte fällt??

Für Erwachsene und Kinder, deren Blut-C-Peptid auf fast Null gefallen ist, ist es sehr schwierig, ihren Diabetes zu kontrollieren. Ihr Leben ist um ein Vielfaches schwerer als das von Diabetikern, die eine Art Produktion ihres eigenen Insulins bewahrt haben. Grundsätzlich können Sie bei schwerem Diabetes Ihren Blutzucker auf einem stabilen Niveau halten und sich vor Komplikationen schützen. Dafür muss man aber eiserne Disziplin zeigen, nach dem Vorbild von Dr. Bernstein.

Insulin aus Spritzen oder einer Insulinpumpe senkt den Blutzucker, verhindert jedoch Blutzuckerspitzen. Das Insulin der Bauchspeicheldrüse wirkt als "Schockkissen". Es glättet Zuckerschwankungen und ermöglicht es Ihnen, den Glukosespiegel konstant normal zu halten. Dies ist das Hauptziel der Diabetesbehandlung..

C-Peptid im Bereich der Untergrenze der Norm - Autoimmundiabetes in milder Form bei Erwachsenen oder Kindern. Wenn das Testergebnis nahe Null liegt, hat der Patient einen schweren Typ-1-Diabetes. Dies sind verwandte Krankheiten, die jedoch sehr unterschiedlich schwer sind. Die zweite Option ist zehnmal schwieriger als die erste. Versuchen Sie, die Entwicklung zu verhindern, indem Sie Ihre eigene Insulinproduktion aufrechterhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, befolgen Sie die Empfehlungen dieser Website zur Diät- und Insulintherapie.

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Bei Typ-1-Diabetes ist die Flitterwochenperiode, wenn ein betroffenes Kind oder ein Erwachsener mit niedrigen Insulindosen oder ohne Injektionen auskommt. Es ist wichtig, dass der Zucker 24 Stunden am Tag normal gehalten wird. Während der Flitterwochen liegt der C-Peptidspiegel im Blut an der unteren Grenze der Norm, jedoch nicht nahe bei Null. Mit anderen Worten, es bleibt eine gewisse Produktion seines eigenen Insulins übrig. Indem Sie versuchen, es zu behalten, verlängern Sie Ihre Flitterwochen. Es gibt bereits Fälle, in denen es Menschen gelingt, diese wunderbare Zeit jahrelang zu verlängern.

Warum gibt es ein niedriges C-Peptid mit normalem Zucker??

Möglicherweise hat sich der Diabetiker vor einem Blutzuckertest eine Insulininjektion gegeben. Oder die Bauchspeicheldrüse, die mit all ihrer Kraft arbeitete, lieferte zum Zeitpunkt des Tests einen normalen Glukosespiegel. Das hat aber noch nichts zu bedeuten. Überprüfen Sie das glykierte Hämoglobin, um genau herauszufinden, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht.

Allgemeine Information

Eine der Komponenten der Sekretion des endokrinen Segments der Bauchspeicheldrüse, die die Insulinproduktion bestimmt, ist das C-Peptid. Die Analyse seiner Konzentration im Blutserum ist das Hauptkriterium zur Bestimmung des Vorhandenseins / Nichtvorhandenseins von Diabetes mellitus (DM) sowie von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

C-Peptid ist ein Fragment, das durch die Spaltung von Proinsulin in Insulin gebildet wird. Das heißt, die Konzentration von C-Peptid im Blut spiegelt den Prozess der Insulinproduktion im Körper vollständig wider. Gleichzeitig bleibt das C-Peptid jedoch biologisch inaktiv und führt selbst keine Regulation durch..

Einmal produziert, wird Insulin in den portalen Blutkreislauf (Portalkreislauf) freigesetzt und gelangt in die Leber. Diese Stufe wird als "First-Pass-Effekt" bezeichnet. Und erst danach gelangt das Hormon in geringerer Menge in den systemischen Kreislauf. Aus diesem Grund zeigt die Insulinkonzentration im venösen Blutplasma nicht das Niveau seiner Primärproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Darüber hinaus wirken sich einige physiologische Zustände (Stress, Hunger, Einatmen von Nikotenteer usw.) direkt auf die Konzentration des Hormons aus.

Wichtig! Das C-Peptid umgeht die "First-Pass" -Phase, so dass sein Blutspiegel relativ stabil bleibt.

Das Verhältnis zwischen Insulin und C-Peptid ist nicht immer konstant, es kann sich vor dem Hintergrund von Pathologien innerer Organe (Nieren, Leber, Verdauungstraktorgane) in die eine oder andere Richtung verschieben. Typischerweise beträgt das C-Peptid / Insulin-Verhältnis 5: 1. Dies liegt an der Tatsache, dass Insulin in die Leber ausgeschieden wird und das C-Peptid von den Nieren gefiltert und ausgeschieden wird. Diese Komponenten weisen auch unterschiedliche Eliminationsraten auf. Die Halbwertszeit von C-Peptid im Blut ist länger als die von Insulin. Daher ist sein Spiegel stabiler, so dass genaue Studien auch während der Einnahme von Insulinpräparaten sowie bei der Produktion von Autoantikörpern gegen das Hormon durchgeführt werden können. Solche Bedingungen sind für die Diagnose und Überwachung der Behandlung von insulinabhängigen Patienten mit Diabetes mellitus erforderlich..

Jüngste Studien haben gezeigt, dass C-Peptid die Blutmikrozirkulation in Beinkapillaren verbessern kann 1.

C-Peptid erhöht: Was bedeutet das?

Am häufigsten ist das C-Peptid bei Patienten mit metabolischem Syndrom oder leichtem Typ-2-Diabetes erhöht. Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz sind praktisch dasselbe. Diese Begriffe charakterisieren die geringe Empfindlichkeit der Zielzellen gegenüber der Wirkung von Insulin. Die Bauchspeicheldrüse muss gleichzeitig überschüssiges Insulin und C-Peptid produzieren. Ohne eine erhöhte Belastung der Betazellen ist es unmöglich, den Blutzucker normal zu halten.

Patienten mit metabolischem Syndrom und Insulinresistenz sind normalerweise übergewichtig. Es kann auch zu hohem Blutdruck kommen. Das metabolische Syndrom und die Insulinresistenz können durch eine kohlenhydratarme Ernährung leicht unter Kontrolle gebracht werden. Es ist auch ratsam, Sport zu machen.

Möglicherweise müssen Sie mehr Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel gegen Bluthochdruck einnehmen. Wenn der Patient nicht zu einem gesunden Lebensstil wechseln möchte, muss er frühzeitig an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben. Typ-2-Diabetes kann sich entwickeln.

Wann ist das C-Peptid höher als normal??

Dieses Testergebnis zeigt, dass die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse normal ist. Die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber diesem Hormon ist jedoch verringert. Der Patient kann eine relativ leichte Krankheit haben, die als metabolisches Syndrom bezeichnet wird. Oder eine schwerere Stoffwechselstörung - Prädiabetes, Typ-2-Diabetes. Um die Diagnose zu klären, ist es am besten, eine weitere Analyse für glykiertes Hämoglobin durchzuführen.

Gelegentlich ist das C-Peptid aufgrund eines Insulinoms höher als normal - ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, der die Insulinsekretion erhöht. Es kann auch ein Cushing-Syndrom geben. Die Behandlung dieser seltenen Krankheiten geht über den Rahmen dieser Website hinaus. Suchen Sie einen kompetenten und erfahrenen Endokrinologen und konsultieren Sie ihn. Bei seltenen Erkrankungen ist es fast nutzlos, in die Klinik zu gehen, zum ersten Arzt, der auf ihn stößt.

Warum ist das C-Peptid erhöht und der Blutinsulinspiegel normal??

Die Bauchspeicheldrüse setzt gleichzeitig C-Peptid und Insulin im Blut frei. Insulin hat jedoch eine Halbwertszeit von 5-6 Minuten und C-Peptid bis zu 30 Minuten. Es ist wahrscheinlich, dass Leber und Nieren bereits den größten Teil des Insulins verarbeitet haben und das C-Peptid immer noch im System zirkuliert..


Bluttest auf C-Peptid bei der Diagnose von Diabetes

Da der Körper so funktioniert, eignet sich ein C-Peptid-Test besser zur Diagnose von Krankheiten als Insulin. Insbesondere wird das C-Peptid getestet, um Typ-1-Diabetes von Typ-2-Diabetes zu unterscheiden. Der Insulinspiegel im Blut schwankt zu stark und führt häufig zu ungenauen Ergebnissen.

Wie erfolgt die Analyse??

Das Abendessen 8 Stunden vor der Blutentnahme sollte leicht und frei von fetthaltigen Lebensmitteln sein.

Forschungsalgorithmus:

  1. Der Patient kommt mit leerem Magen in den Blutentnahmeraum.
  2. Die Krankenschwester nimmt ihm venöses Blut ab.
  3. Das Blut wird in ein spezielles Reagenzglas gegeben. Manchmal ist ein spezielles Gel darin, damit das Blut nicht gerinnt..
  4. Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben. Dies ist notwendig, um das Plasma abzutrennen.
  5. Dann wird das Blut in einen Gefrierschrank gestellt und auf -20 Grad abgekühlt.
  6. Danach werden die Verhältnisse von Peptid zu Insulin im Blut bestimmt.

Bei Verdacht auf Diabetes wird ein Stresstest verschrieben. Es besteht in der Einführung einer intravenösen Glukagon- oder Glukoseaufnahme. Dann wird der Blutzucker gemessen.

C-Peptid für Typ-2-Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes kann das C-Peptid erhöht, normal oder erniedrigt sein. In all diesen Fällen ist Folgendes zu tun. Studieren Sie unabhängig von Ihren Testergebnissen die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes. Verwenden Sie es, um Ihre Krankheit zu kontrollieren..

Wenn Ihr C-Peptid erhöht ist, können Sie versuchen, Ihren Zucker durch eine kohlenhydratarme Ernährung und körperliche Aktivität ohne Insulinschüsse im normalen Bereich zu halten. Über

Was ist das für eine Substanz??

Junction-Protein ist ein Fragment von Proinsulin, das aus 31 Aminosäureresten besteht. Das Protein wird durch Enzyme entfernt und gelangt in den systemischen Kreislauf. Dank dieses "Schwanzes" wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse in inaktiver Form gespeichert. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Dichte des C-Peptids das Fünffache der von Insulin beträgt. Dies ist auf die ungleichmäßige Entsorgungsrate der Stoffe zurückzuführen. Die Sättigung des Verbindungspeptids ist ziemlich stabil und kreuzt nicht mit Insulin. Infolgedessen ist es möglich, die Dichte des eigenen Hormons während des Zeitraums der Anwendung von exogenem Insulin und in Gegenwart seiner eigenen Antikörper dagegen sowie während der Untersuchung von Patienten mit Typ-1-Diabetes zu bestimmen..

Was Sie über Diabetes-Tests wissen müssen?

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die ein Arzt nur mit Hilfe von Laboruntersuchungen diagnostizieren kann. Welche Tests müssen Sie für Diabetes machen? Diese Analysen können in zwei Typen unterteilt werden:

  • Übergabe, um die Diagnose von Diabetes mellitus zu bestätigen;
  • Übergabe zur Kontrolle, wenn die Diagnose bereits gestellt wurde.

Diabetes mellitus (DM) ist eine heimtückische Krankheit, die durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels auf leeren Magen und dann im Laufe des Tages gekennzeichnet ist. Um diese Krankheit nicht zu verpassen und frühzeitig zu erkennen, sollten Sie die Tests auf Diabetes in Betracht ziehen.

Diagnose von Diabetes mellitus

Zur Diagnose von Diabetes mellitus werden hauptsächlich 3 Tests verwendet. Nehmen wir es in Ordnung.

Blutzuckertest

Der allererste und einfachste Test ist eine Analyse der Glukosekonzentration im Blut mit Diabetes mellitus. Es spielt keine Rolle im Kapillarblut oder im venösen Blut, nur die Normindikatoren unterscheiden sich geringfügig. Eine Blutuntersuchung auf Diabetes wird normalerweise morgens nach 8 Stunden Schlaf durchgeführt. Die Verwendung von Produkten ist verboten. Und wenn auf nüchternen Magen ein hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) festgestellt wird, kann ein Diabetes mellitus vermutet werden, der anhand eines wiederholten Blutzuckertests bestätigt werden sollte. Wenn der Blutzuckerspiegel ZWEIMAL mehr als 7 mmol / l beträgt, diagnostiziert der Arzt Diabetes mellitus. Wenn die Zahl von der Norm bis 7 schwankt, wird eine zweite Analyse durchgeführt.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

BestimmungszeitEingeschränkt Glukose verträglichDiabetes mellitusNorm
KapillarblutSauerstoffarmes BlutKapillarblutSauerstoffarmes BlutKapillarblutSauerstoffarmes Blut
Auf leeren Magen= 6.1> = 7,0= 7,8 u = 7,8 u = 11,1> = 11.1= 11,1). Bei einer Glukosekonzentration> = 7,8 und

Glukosurie

Glukosurie (Blutzucker) ist auch nicht der Hauptindikator für Diabetes. Normalerweise hat eine gesunde Person überhaupt keine Glukose im Urin und die Nierenschwelle beträgt 10 mmol / l, d. H. Die Blutglukosekonzentration beträgt> = 10 mmol / l. Dementsprechend kann der Patient Diabetes haben, aber es wird keine Glukose im Urin sein.

Zusammenfassend werden die ersten drei Tests verwendet, um eine Diagnose von Diabetes zu stellen oder ihn zu widerlegen..

Überwachung von Patienten mit Diabetes mellitus

Lassen Sie uns nun überlegen, welche Tests bei einer bereits bestehenden Diabeteserkrankung durchgeführt und unter Kontrolle gebracht werden müssen.

1) Blutzuckerspiegel. Zur Selbstüberwachung werden Glukometer verwendet. Für DM 1 und DM 2 zu Beginn und mit Insulintherapie 4 mal täglich TÄGLICH! Wenn Diabetes mellitus 2 kompensiert wird und der Patient eine orale Glukose senkende Therapie erhält, wird der Glukosespiegel einmal täglich + einmal pro Woche 1 Tag 4-mal täglich gemessen (glykämisches Profil)..

2) Glykiertes Hämoglobin einmal alle 3 Monate.

3) UAC, OAM 1-2 mal im Jahr, je nach Indikation häufiger.

4) Biochemischer Bluttest auf Diabetes mellitus.

Die Tabelle zeigt die Normen der Indikatoren

5) Mikroalbuminurie - einmal im Jahr. Es ist ein Marker für chronisches Nierenversagen. Normalerweise sollte sich überhaupt kein Albumin im Urin befinden. Das Auftreten von Albumin im Urin weist auf eine Nierenschädigung und die Entwicklung eines Nierenversagens hin. Ein wichtiger Punkt ist, dass Proteinurie (normalerweise im Urin bis zu 0,033 g / l) nicht gleichbedeutend mit Albuminurie ist.

Patienten mit Diabetes mellitus wird empfohlen, einmal im Jahr einen Kardiologen aufzusuchen und ein EKG, einen Neurologen, einen Augenarzt oder einen Chirurgen zu erstellen. Nach Angaben häufiger.

Diabetes mellitus ist kein Todesurteil. Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden und alle Empfehlungen befolgen, ihre Gewohnheiten geändert haben, ein erfülltes, langes und glückliches Leben führen..

Indikationen zur Analyse

Bei Patienten mit unterschiedlichen Pathologien ist es wichtig, Tests durchzuführen, mit denen das Vorhandensein von Peptiden im Blut festgestellt werden kann. Es ist besonders wichtig für Diabetiker, bei denen verschiedene Formen der Krankheit diagnostiziert wurden. Normalerweise wird eine solche Analyse vom Arzt selbst bei der Durchführung der Therapie empfohlen..

Normalerweise ist die Analyse vorgeschrieben für:

  • Kontrolle der Arbeit der Bauchspeicheldrüse.
  • Polyzystischer Eierstock.
  • Einschätzung des Risikos fetaler Pathologien.
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen.
  • Verdacht auf Hypoglykämie.
  • Vorhersage von Diabetes.
  • Bewertung der Beta-Zellleistung.
  • Erstellung eines Therapieplans für Diabetes.

Bei der Durchführung eines solchen Tests kann der Arzt die genaue Menge an Peptid im Blut bestimmen und anhand der erhaltenen Ergebnisse eine Diagnose stellen. Wenn der Gehalt einer Substanz unterschätzt wird, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben, bei der dem Patienten ein Hormon injiziert wird. Auch für einen hohen Substanzgehalt wird eine geeignete Therapie verschrieben..

Forschung und ihre Methodik

Bei Tests unter Laborbedingungen ist es möglich, die Menge an Peptiden im Blut genau zu bestimmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Mediziner, heute zu forschen. Einige führen Tests auf leeren Magen durch, während andere es ermöglichen, den Produktionsprozess durch die Verwendung von Kohlenhydraten zu stimulieren. In jedem Fall erfolgt die Probenahme von Material für den Test aus einer Vene..

Es wurde auch angemerkt, dass es notwendig ist, mehrere Testmethoden zu verwenden, um das genaueste Ergebnis zu erhalten. Beim Decodieren werden die Testergebnisse verglichen. Das fand zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Jede Klinik hat ihre eigenen Regeln und Vorschriften zur Entschlüsselung der Indikatoren für C-Peptide. Obwohl solche Indikatoren in diesem oder jenem Fall nicht die Hauptindikatoren bei der Diagnose sind, müssen sie dennoch berücksichtigt werden..

Wann ist eine Blutuntersuchung auf c-Peptid erforderlich und was wird sich daraus ergeben?

Welche Forschungsmethoden werden verwendet?

Die moderne Medizin verfügt über verschiedene Methoden zur Bestimmung des Peptidspiegels im menschlichen Blut. Es gibt Methoden, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen, und es gibt Methoden, bei denen eine zusätzliche Art der Stimulation angewendet wird, während kohlenhydrathaltige Formulierungen beteiligt sein können. Wenn wir über die Blutprobe sprechen, die für die Forschung verwendet wird, dann wird sie direkt aus den Gefäßen des venösen Typs entnommen, das ist völlig ausreichend.

Es muss verstanden werden, dass angesichts der sehr bedingten Durchschnittsindikatoren eine Forschungsmethode eindeutig nicht ausreicht, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Daher müssen Sie mindestens zwei Methoden anwenden. Darüber hinaus ist das Entschlüsseln der erhaltenen Ergebnisse nicht besonders schwierig, der Patient kann dies unabhängig tun.

Erneut sollte beachtet werden, dass jede Klinik ihre eigenen Grenzen für den Gehalt des Peptidspiegels hat und dass sich die Indikatoren bei gesunden Menschen und bei Menschen, die an Diabetes in verschiedenen Formen leiden, unterscheiden. Daher wird die gewünschte "c-Peptid-Norm" meistens in Klammern angegeben und in unmittelbarer Nähe der Messwerte der Testergebnisse auf dem Papier, das dem Patienten ausgestellt wird. Und es gibt solche Kliniken, in denen "normale" Indikatoren auf den ausgestellten Formularen im Voraus vorgeschrieben sind. Daher ist es nicht schwierig, die Ergebnisse zu entschlüsseln, und selbst eine Person ohne medizinisches Grundwissen kann herausfinden, was dieser Indikator anzeigt..

Jetzt ist klar, dass C-Peptide das sind, was sie sind und was die Gefahr von zu großen oder zu kleinen Mengen im menschlichen Körper sein könnte

Es ist sehr wichtig, das Niveau eines solchen Elements rechtzeitig umzusetzen, damit schwerwiegende negative Folgen vermieden werden können.

Wenn die Analyse ergab, dass der Hormonspiegel gestört ist, müssen in diesem Fall so bald wie möglich geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Natürlich sollte man nicht denken, dass wenn das c-Peptid nicht stark erhöht oder auch nicht stark geschwächt wird, die Konsequenzen sehr schlimm sein werden, aber wenn nichts getan wird, wird niemand garantieren, dass Verstöße gegen die Norm im Laufe der Zeit bedeutender sein werden, als dies bereits der Fall ist sehr schlecht.

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C-Peptid-Norm und Interpretation

Die Norm des C-Peptids ist bei Frauen und Männern gleich. Die Rate hängt nicht vom Alter der Patienten ab und beträgt 0,9 - 7,1 ng / ml. Die Normen für Kinder werden jeweils vom Arzt festgelegt.

In der Regel entspricht die Dynamik des C-Peptids im Blut der Dynamik der Insulinkonzentration. Die Nüchtern-C-Peptid-Norm beträgt 0,78-1,89 ng / ml (SI: 0,26-0,63 mmol / l)..

Für Kinder ändern sich die Regeln für die Blutentnahme nicht. Bei einem Test auf leeren Magen kann diese Substanz bei einem Kind jedoch geringfügig unter der Untergrenze der Norm liegen, da das C-Peptid Beta-Zellen erst nach dem Essen im Blut belässt.

Expertenmeinung
Guseva Yulia Alexandrova
Spezialisierter Endokrinologe

Wenn alle anderen Studien keine Pathologie zeigen, sollte diese Änderung der Norm keine Bedenken hervorrufen..

Um das Insulinom von der tatsächlichen Hypoglykämie zu unterscheiden, muss das Verhältnis des Insulingehalts zum C-Peptidgehalt bestimmt werden.

Wenn das Verhältnis 1 oder weniger beträgt, deutet dies auf eine erhöhte Sekretion von endogenem Insulin hin. Wenn das Verhältnis von 1 überschritten wird, kann argumentiert werden, dass Insulin von außen eingeführt wurde.

C-Peptid ist erhöht, wenn:

  • Hypertrophie der Zellen der Langerhans-Inseln. Langerhans-Inseln sind Bereiche der Bauchspeicheldrüse, in denen Insulin synthetisiert wird,
  • Fettleibigkeit,
  • Insulinom,
  • Typ 2 Diabetes mellitus,
  • Pankreaskopfkrebs,
  • langes QT-Syndrom,
  • Verwendung von Sulfonylharnstoffpräparaten.

Expertenmeinung
Guseva Yulia Alexandrova
Spezialisierter Endokrinologe

Zusätzlich zu dem Obigen kann das C-Peptid erhöht sein, wenn bestimmte Arten von hypoglykämischen Mitteln und Östrogenen eingenommen werden.

Das C-Peptid wird gesenkt bei:

  • alkoholische Hypoglykämie,
  • Typ 1 Diabetes mellitus.

Die Substanz im Serum kann aus zwei Gründen abnehmen:

Diabetes mellitus,
Verwendung von Thiazolidindionen wie Troglitazon oder Rosiglitazon.

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Es kommt jedoch sehr oft vor, dass der Blutspiegel des Peptids auf nüchternen Magen normal ist oder fast über der Norm liegt. Dies bedeutet, dass die Norm nicht sagen kann, welche Art von Diabetes eine Person hat..

Auf dieser Grundlage wird empfohlen, einen speziellen stimulierten Test durchzuführen, damit die Norm für eine bestimmte Person bekannt wird. Diese Studie kann durchgeführt werden mit:

Injektionen von Glucagon (Insulinantagonist) sind für Menschen mit Bluthochdruck oder Phäochromozytom streng kontraindiziert,
Glucose Toleranz Test.

Es ist am besten, zwei Indikatoren zu bestehen: den Fastentest und den stimulierten Test. Jetzt verwenden sie in verschiedenen Labors unterschiedliche Bestimmungssätze für einen Stoff, und die Norm ist etwas anders.

Nachdem der Patient das Ergebnis der Analyse erhalten hat, kann er es unabhängig mit den Referenzwerten vergleichen.

C-Peptid und Pankreas-Polypeptid

Es war unmöglich, nicht mit einer so wichtigen Substanz wie dem C-Peptid zu beginnen. Es ist ein Indikator für die Qualität der Insulinsynthese, mit anderen Worten - den Stoffwechsel von Kohlenhydraten

Diagnosemaßnahmen, genauer gesagt die Analyse von Laborbluttests, werden verwendet, um verschiedene Arten von Diabetes zu identifizieren, die Wirksamkeit einer zuvor verschriebenen Insulintherapie zu überprüfen, die Insulinmenge bei Lebererkrankungen zu bewerten usw..

Was ist C-Peptid? Dies ist wie alle Peptide ein Komplex von Aminosäureresten (Proinsulin). Bei einem Anstieg der Glukose im Körper wird Insulin benötigt, das die natürliche Ausscheidung erleichtert. Es wird aus Proinsulin hergestellt, der Rest ist C-Peptid.

Die Blutentnahme zur Analyse der Konzentration dieser Substanz im Blut erfolgt in spezialisierten Labors. Die Norm wird auf nüchternen Magen überprüft, so dass es keine Veränderungen aufgrund von Glukose in der Nahrung gibt und das C-Peptid das reale Bild widerspiegelt. Die Indikatoren sollten also nicht weniger als 0,77 und nicht mehr als 1,9 ng / ml betragen. Zusätzlich ist es notwendig, das Verhältnis der Menge an Insulin und C-Peptid zu bestimmen.

Die Norm in diesem Indikator ist ein relatives und unscharfes Konzept. Es ist schwierig, eine klare Grenze zwischen akzeptablen und pathologischen Niveaus zu identifizieren. Da ein Wert von 1 und darunter eine übermäßige Insulinsekretion darstellt und dementsprechend eine größere Menge an C-Peptid vorhanden ist und mehr als 1 eine Insulinaufnahme von außen ist. Aber wenn Labordaten auf eine Krankheit hinweisen?

Das C-Peptid steigt bei Einnahme von hypoglykämischen Arzneimitteln und Medikamenten, Nierenversagen, Insulinom und nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus an. Unterhalb des vorgeschriebenen C-Peptids kann bei insulinabhängigem Diabetes, Entfernung der Bauchspeicheldrüse nach Verabreichung von Insulin (künstliche Hypoglykämie) nachgewiesen werden. Wenn es notwendig ist, die Sekretion von Insulin zu bewerten, das unabhängig produziert und nicht injiziert wird, wird das basale C-Peptid gemessen.

Wichtig ist, dass C-Peptid hilft, echte Hypoglykämie von übermäßiger Insulinaufnahme zu unterscheiden. Wie bereits erwähnt, wird dem Namen das Präfix Poly hinzugefügt, wenn Peptide eine lange Kette von Verbindungen aufweisen-

Einer der Vertreter ist ein Pankreas-Polypeptid.

Es kann nur in der Bauchspeicheldrüse gefunden werden. Genauer gesagt in endokrinen Zellen, die sich in exokrinen Geweben und Langerhans-Inseln befinden. Der größte Teil des Pankreas-Polypeptids wird im Kopf der Drüse produziert. Mit zunehmendem Alter ist seine Konzentration im Körper geringer..

Der normale Bereich für die Peptidkonzentration beträgt 51 bis 279 ng / ml. Wenn der Spiegel niedriger ist, sollte eine chronische Pankreatitis vermutet werden. Und seine Menge steigt mit dem Pankreaskarzinom. Diese Daten sind jedoch nicht entscheidend für die Diagnose dieser Krankheiten..

Analysefunktionen

Die Analyse auf C-Peptid ist die Bestimmung des quantitativen Grades des Proteinanteils von Proinsulin im Blutserum unter Verwendung der Immunchemilumineszenzmethode.

Erstens wird ein passiver Vorläufer von Insulin, Proinsulin, in den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Er wird nur aktiviert, wenn der Blutzuckerspiegel durch Abspaltung der Proteinkomponente von ihm - C-Peptid - ansteigt.

Insulin- und C-Peptidmoleküle gelangen in den Blutkreislauf und zirkulieren dort.

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Indirekte Bestimmung der Insulinmenge mit inaktivierenden Antikörpern, die die Indikatoren verändern und sie kleiner machen. Es wird auch bei schwerer Leberfunktionsstörung angewendet.
Ermittlung der Art des Diabetes mellitus und der Eigenschaften der Betazellen der Bauchspeicheldrüse zur Auswahl einer Behandlungsstrategie.
Identifizierung von Tumormetastasen der Bauchspeicheldrüse nach chirurgischer Entfernung.

Für folgende Krankheiten wird eine Blutuntersuchung verschrieben:

  • Typ-1-Diabetes mellitus, bei dem die Proteinspiegel niedrig sind.
  • Typ-2-Diabetes mellitus, bei dem die Indikatoren mehr als normal sind.
  • Insulinresistenter Diabetes mellitus aufgrund der Produktion von Antikörpern gegen Insulinrezeptoren, während der C-Peptid-Index verringert wird.
  • Der Zustand der postoperativen Eliminierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Unfruchtbarkeit und ihre Ursache - polyzystischer Eierstock.
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus (das potenzielle Risiko für das Kind wird angegeben).
  • Verschiedene Störungen bei der Verformung der Bauchspeicheldrüse.
  • Wachstumshormon, bei dem das C-Peptid erhöht ist.
  • Cushing-Syndrom.

Darüber hinaus wird die Bestimmung einer Substanz im menschlichen Blut die Ursache des hypoglykämischen Zustands bei Diabetes aufdecken. Dieser Indikator steigt mit dem Insulinom, der Verwendung synthetischer glukoseabsenkender Medikamente.

Expertenmeinung
Guseva Yulia Alexandrova
Spezialisierter Endokrinologe

Das C-Peptid wird in der Regel nach Einnahme einer großen Menge Alkohol oder vor dem Hintergrund der fortlaufenden Verabreichung von exogenem Insulin an einen Diabetiker gesenkt.

Eine Studie wird bestellt, wenn sich eine Person beschwert:

ständiger Durst,
erhöhte Urinausscheidung,
Gewichtszunahme.

Wenn bereits eine Diagnose von Diabetes mellitus vorliegt, wird die Substanz bestimmt, um die Qualität der Behandlung zu beurteilen. Eine unsachgemäße Behandlung führt zu einer chronischen Form. In diesem Fall klagen die Menschen häufig über verschwommenes Sehen und eine verminderte Empfindlichkeit der Beine.

Darüber hinaus kann es zu Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung und einer arteriellen Hypertonie kommen..

Zur Analyse wird venöses Blut in einer Plastikbox entnommen. Während der acht Stunden vor der Analyse sollte der Patient kein Wasser essen, sondern trinken..

Es ist ratsam, drei Stunden vor dem Eingriff nicht zu rauchen oder starken körperlichen und emotionalen Belastungen ausgesetzt zu sein. Manchmal ist eine Korrektur der Insulintherapie durch einen Endokrinologen erforderlich. Das Analyseergebnis ist bereits nach 3 Stunden bekannt.

Peptidsubstanz und Diabetes mellitus

Moderne medizinische Experten glauben, dass ein Peptidtest die Frage des Insulingehalts genauer beantwortet als ein Insulintest selbst. Dies kann als einer der Hauptvorteile dieser Analyse bezeichnet werden..

Der zweite Vorteil besteht darin, dass eine solche Analyse die Unterscheidung zwischen exogenem und endogenem Insulin erleichtert. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass C - Peptid nicht auf Insulinantikörper reagiert und von diesen nicht zerstört werden kann..

Da Arzneimittel keine Peptidsubstanz enthalten, liefert die Analyse Informationen über die Arbeit von Betazellen im menschlichen Körper. Vergessen Sie nicht, dass es Beta-Zellen sind, die für die Produktion von endogenem Insulin verantwortlich sind..

Wenn eine Person an Diabetes mellitus leidet, liefert ein C-Peptid-Test Informationen über die Empfindlichkeit und Resistenz des Körpers gegenüber Insulin.

Basierend auf der Analyse können Sie auch die Phasen der Remission herausfinden. Mit diesen Informationen können Sie einen effektiven Behandlungsverlauf erstellen. Mit einer Verschlechterung des Diabetes mellitus wird die Konzentration des Peptids in den Blutgefäßen unter dem Normalwert liegen. Wir können daher den Schluss ziehen, dass endogenes Insulin im Körper nicht ausreicht.

Wenn alle oben genannten Faktoren berücksichtigt werden, ist es möglich, den Grad der Insulinsekretion in verschiedenen Situationen zu bestimmen. Wenn der Patient Antikörper gegen Insulin hat, kann in einigen Fällen der C - Peptidspiegel angeblich erhöht sein

Dies wird durch die Wechselwirkung von Zellen mit Proinsulin erklärt.

Es ist sehr wichtig, auf die Konzentration von C-Peptid in den Blutgefäßen nach einer Insulinomoperation zu achten. In diesem Fall zeigt ein erhöhter Gehalt der Peptidsubstanz ein Wiederauftreten eines bösartigen Tumors oder den Prozess der Metastasierung an. Vergessen Sie nicht, dass der C-Peptidspiegel bei Störungen der Bauchspeicheldrüse oder der Nieren von der Norm abweichen kann.

Vergessen Sie nicht, dass der C-Peptidspiegel bei Störungen der Bauchspeicheldrüse oder der Nieren von der Norm abweichen kann..

Warum Forschung über C - Peptid erforderlich ist?

Die Analyse wird die Art des Diabetes bestimmen.

Was ist C-Peptid?

Das C-Peptid ist ein Indikator für den Grad der Insulinsynthese im menschlichen Körper. Es ist eine Proteinkomponente des Protoinsulinmoleküls. Es gibt eine strenge Norm für den Gehalt dieses Proteins im Körper. Mit einem Anstieg der Glukose baut Proinsulin Insulin und das eigentliche c-Peptid ab. Diese Substanz wird in den β-Zellen der Bauchspeicheldrüse synthetisiert: Dieser Prozess ist ziemlich kompliziert.

Obwohl das C-Peptid keine ausgeprägte biologische Aktivität aufweist und seine Rate ziemlich niedrig ist, spiegelt es die Rate wider, mit der Insulin gebildet wird. Die Bestimmung der Menge einer Substanz ermöglicht es, den Insulingehalt im Körper bei Diabetes zu bestimmen.

Kann sich der normale Peptidwert ändern?

Infolge der Exposition gegenüber verschiedenen Faktoren bei Frauen und Männern kann sich der normale C-Peptidspiegel im Körper ändern. Ein geeigneter Bluttest hilft, den Wert der angegebenen Verbindung im Blut zu messen. Was kann diesen Wert beeinflussen??

Ein reduzierter Indikator für das angegebene Element wird am häufigsten bei Personen festgestellt:

  • anfällig für häufigen Stress;
  • an insulinabhängigem Diabetes mellitus unter hypoglykämischen Bedingungen leiden.

In Fällen, in denen der Gehalt an Peptidverbindungen verringert ist, sagen Ärzte, dass der Patient einen niedrigen Insulinspiegel im Körper hat. In diesem Fall wird dem Patienten die Einnahme geeigneter Medikamente verschrieben, die die Anzahl der Insulinmoleküle im Körper erhöhen..

Eine im Vergleich zur Norm der angegebenen organischen Verbindung erhöhte Rate ist charakteristisch für Menschen mit:

  • Hypertrophie von Beta-Zellen;
  • Insulinome;
  • hormonelle Drogen;
  • Nierenversagen;
  • insulinabhängiger Diabetes mellitus.

Vorbereitungen für eine Person mit insulinabhängigem Diabetes mellitus

Atriales Natriuretikum und Neuropeptid Y.

Ein Indikator für eine erhöhte Spannung des Herzmuskels (Myokard) mit erhöhtem Druck im linken Ventrikel ist eine Blutuntersuchung auf atriales natriuretisches Peptid. Die Peptide erhielten ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass sie in Form eines Prohormons in den Vorhöfen synthetisiert werden. Im menschlichen Körper erhöht das atriale natriuretische Peptid die Diurese und die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsfiltration in den Glomeruli der Nieren, indem es den Tonus der Arteriolen stimuliert.

Das natriuretische Peptid weist eine Reihe spezifischer diagnostischer Merkmale bei der Analyse von Indikatoren auf. Das atriale natriuretische Peptid hat eine Konzentrationsrate von 20-77 pg / ml. Eine erhöhte Sekretion wird bei einer Dehnung der Vorhöfe beobachtet, die mit Herzerkrankungen und Herz-Kreislauf-Insuffizienz verbunden ist.

Natriuretisches Peptid wird als spezifischer Marker für linksventrikuläre Dysfunktion im Frühstadium und Erweiterung der Herzkammern verwendet. Diese Pathologien können das Ergebnis anderer Störungen im Körper sein. Regulation des Wasser-Salz-Stoffwechsels aufgrund der Tatsache, dass das natriuretische Peptid ein Hormon enthält und in ausreichenden Mengen produziert wird.

Neuropeptid Y ist auch ein Polypeptid. Seine Hauptfunktion ist die Regulierung des autonomen Nervensystems. Außerdem:

  • Das meiste wird von Neuronen im sympathischen Nervensystem produziert.
  • Es hat eine starke vasokonstriktorische Wirkung, stimuliert das Wachstum von Fettgewebe.
  • Die Lokalisation seiner Produktion kann unterschiedlich sein, einschließlich des Hypothalamus.
  • Die Peptide dieses Vertreters regen das Hungergefühl an, sammeln Reserveenergie in Form von Fett, senken die Schmerzschwelle und fördern die Ruhe..

Zusätzlich wurde festgestellt, dass Neuropeptid Y die freiwillige übermäßige Aufnahme von alkoholischen Getränken reduziert, den Blutdruck senkt und im Falle der Gefahr epileptischer Anfälle eine tonisierende Wirkung hat. Es hilft bei der Bekämpfung der Alkoholabhängigkeit, fördert aber Übergewicht und übermäßiges Essen.

Zeit der Existenz

Die Halbwertszeit des in den Blutkreislauf eintretenden C-Peptids ist geringfügig länger als die der Hormoninsulinmoleküle. Die Studie bewies, dass Insulin unter solchen Bedingungen nicht länger als vier Minuten und das Peptidelement zwanzig Minuten lebt. Aufgrund der unterschiedlichen Lebensdauer dieser Verbindungen hängt ihr Gehalt im Blutvolumen ab: Pro Insulinmolekül gibt es fünf Moleküle des Verbindungspeptids.

C-Peptidgehalt im Blut

Der Peptidgehalt im Blut ist nicht konstant. Die Nieren sind an der Entfernung beteiligt, und die Leberzellen sind für die Entfernung von Insulin aus dem Kreislaufsystem verantwortlich..

Dank der Analyse zur Identifizierung der Menge an Peptidelementen im Körper ist es möglich, eine Abnahme der Sekretion von Insulinmolekülen zu beurteilen und das Risiko der Entwicklung eines Insulinoms (das Auftreten von Tumoren in der Bauchspeicheldrüse) zu identifizieren.

Die rechtzeitige Bestimmung der Menge an Peptidverbindungen ist nicht nur für den Körper von Erwachsenen wichtig, sondern auch für den Körper von Kindern, da dies das Risiko einer Entwicklung einer der Formen von Diabetes mellitus erheblich verringert

C-Peptid

C-Peptid ist ein Indikator für die Sekretion von endogenem (intrinsischem) Insulin, dh es zeigt die Arbeit der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse.

Die Analyse auf C-Peptid liefert Informationen auch bei Einführung von exogenem Insulin und in Gegenwart von Antikörpern gegen Insulin - im Gegensatz zur Analyse auf Insulin. Dies ist von großer Bedeutung bei der Untersuchung von Patienten mit Typ-1-Diabetes..
Die Analyse auf C-Peptid ermöglicht es, die Richtigkeit des ausgewählten Insulintherapie-Schemas zu beurteilen - bei Insulinmangel werden die C-Peptid-Messwerte signifikant reduziert.

Die Analyse auf C-Peptid wird in mehreren Fällen verordnet: Wenn zwischen der ersten und der zweiten Art von Diabetes mellitus unterschieden werden muss, um bei Verdacht auf ein Insulinom die richtige Auswahl der Insulintherapie zu bestimmen, den Zustand des Körpers bei Lebererkrankungen zu überwachen und die Bauchspeicheldrüse zu entfernen.

Ein erhöhter Gehalt an C-Peptid wird bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus, Nierenversagen, Einnahme von Hormonen (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva), Insulinom und Beta-Zell-Hypertrophie beobachtet.
Ein verringerter Gehalt an c-Peptid ist typisch für insulinabhängigen Diabetes mellitus mit Hypoglykämie (einschließlich Alkoholiker) unter Stress.

Normalerweise beträgt der Gehalt an C-Peptid 0,5 - 2,0 & mgr; g / l.

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, nach einer 12-stündigen Essenspause ist nur Trinkwasser erlaubt.

332 Kommentare

guten Tag!
Schwellung, Probleme mit Blutgefäßen, Gewichtszunahme, ausgeprägte Cellulite, bestandene Tests:
Homa-Index 0,9, Insulin 3,8, Glucose 4,7, c-Peptid 232 mit einer Rate von 260. Kreatin, Harnstoff sind normal. Natrium nahm zu.
Was diese Analysen sagen?

Christina, guten Tag.
Alle Analysen mit Ausnahme des c-Peptids sind normal, wenn das Ergebnis der Insulinanalyse in μed / l angegeben ist. Wenn Insulin in pmol / l angegeben ist, können die Tests über Typ-1-Diabetes sprechen, aber Typ 1 ist durch Gewichtsverlust und nicht durch Gewichtszunahme gekennzeichnet.
Sie müssen einen Frauenarzt aufsuchen und die Arbeit der Eierstöcke überprüfen.
Und die Konsultation eines Kardiologen ist notwendig, da Ödeme auf eine Verletzung des Herzens hinweisen können. Darüber hinaus wird Natrium erhöht.

C-Peptid-Bluttest

Bluttests

allgemeine Beschreibung

Ein Verbindungspeptid (C-Peptid) ist ein Teil der Proinsulinpeptidkette, deren Spaltung Insulin produziert. Insulin und C-Peptid sind die Endprodukte der Proinsulintransformation in β-Zellen der Pankreasinseln (Pankreas) infolge der Exposition gegenüber Endoleptidase. In diesem Fall werden Insulin und C-Peptid in äquimolaren Mengen in den Blutkreislauf freigesetzt.

Die Plasma-Halbwertszeit von C-Peptid ist länger als die von Insulin: für C-Peptid - 20 Minuten, für Insulin - 4 Minuten. Aus diesem Grund ist das C-Peptid etwa fünfmal mehr im Blut vorhanden als Insulin, und daher beträgt das C-Peptid / Insulin-Verhältnis 5: 1. Dies legt nahe, dass C-Peptid ein stabilerer Marker als Insulin ist. Insulin wird von der Leber aus dem Kreislaufsystem und C-Peptid von den Nieren entfernt. Der Nachweis der Konzentration von C-Peptid im Blut ermöglicht die Charakterisierung der verbleibenden synthetischen Funktion von β-Zellen (nach Stimulation mit Glucagon oder Tolbutamid), insbesondere bei Patienten, die mit heterogenem Insulin behandelt wurden. In der praktischen Medizin wird der C-Peptid-Nachweis verwendet, um den ursächlichen Faktor einer Hypoglykämie zu bestimmen. Beispielsweise zeigt sich bei Patienten mit Insulinom ein signifikanter Anstieg der Konzentration von C-Peptid im Blut. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein C-Peptid-Hemmungstest durchgeführt. Am Morgen wird dem Patienten Blut entnommen, um das C-Peptid nachzuweisen. Danach wird Insulin eine Stunde lang mit einer Geschwindigkeit von 0,1 U / kg intravenös infundiert und erneut Blut zur Analyse entnommen. Wenn der C-Peptidspiegel nach der Insulininfusion um weniger als 50% sinkt, kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass der Patient einen insulinsekretierenden Tumor hat. Die Analyse auf C-Peptid ermöglicht es Ihnen auch, die Insulinsekretion vor dem Hintergrund der Verwendung von exogenem Insulin in Gegenwart von Autoantikörpern gegen Insulin zu bewerten.

C-Peptid vernetzt im Gegensatz zu Insulin nicht mit Insulinantikörpern (AT), wodurch es möglich ist, den endogenen Insulingehalt bei Diabetikern anhand seines Spiegels zu bestimmen. In dem Wissen, dass medizinische Insulinpräparate kein C-Peptid enthalten, kann sein Spiegel im Blutserum verwendet werden, um die Funktion von β-Zellen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Diabetes mellitus zu bewerten, die mit Insulin behandelt werden.

Wie ist das Verfahren?

Blut zur Analyse auf C-Peptid wird auf leeren Magen aus der Kubitalvene entnommen. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor der Studie sein. Schließen Sie 24 Stunden vor der Studie den Konsum alkoholischer Getränke aus und hören Sie eine Stunde lang mit dem Rauchen auf.

Indikationen zur Verschreibung eines Bluttests für C-Peptid

  • Differentialdiagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Wahl der Taktik zur Behandlung von Diabetes mellitus;
  • Beurteilung der Restfunktion von β-Zellen bei Patienten mit Diabetes vor dem Hintergrund der Insulintherapie;
  • Identifizierung und Kontrolle der Remission von juvenilem Diabetes mellitus;
  • Diabetes bei adipösen Jugendlichen;
  • Vorhersage des Verlaufs von Diabetes mellitus;
  • Insulinomdiagnostik;
  • Verdacht auf künstliche Hypoglykämie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • PCO-Syndrom;
  • Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer fetalen Pathologie bei schwangeren Frauen mit Diabetes mellitus;
  • Einschätzung der Insulinsekretion bei Lebererkrankungen;
  • Kontrolle nach Resektion der Bauchspeicheldrüse.

Dekodierung des Analyseergebnisses

  • Insulinom;
  • Metastasen oder Wiederauftreten des Insulinoms;
  • chronisches Nierenversagen;
  • β-Zell-Hypertrophie;
  • Antikörper gegen Insulin;
  • nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2;
  • Hypoglykämie während der Einnahme oraler Hypoglykämika von Sulfonylharnstoffderivaten;
  • Somatotropinom;
  • Apudom;
  • Nahrungsaufnahme;
  • Einnahme von Medikamenten (Östrogene, Progesteron, Glukokortikoide, Chloroquin, Danazol, orale Kontrazeptiva);
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • PCO-Syndrom.
  • die Einführung von exogenem Insulin;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Typ-2-Diabetes mellitus (außer im Frühstadium);
  • insulinabhängiger Typ-1-Diabetes;
  • alkoholische Hypoglykämie;
  • stressiger Zustand;
  • Antikörper gegen Insulinrezeptoren bei insulinresistentem Typ-2-Diabetes mellitus;
  • radikale Operation an der Bauchspeicheldrüse.

Standards

Rate: 0,78-1,89 ng / ml (SI: 0,26-0,63 mmol / l).

Krankheiten, für die ein Arzt einen C-Peptid-Bluttest anordnen kann

Diabetes mellitus (Typ 1 und 2)

Bei nicht insulinabhängigem Typ-2-Diabetes mellitus wird ein Anstieg der C-Peptid-Konzentration beobachtet.
Bei Typ-2-Diabetes mellitus wird frühzeitig ein Anstieg der C-Peptid-Konzentration beobachtet.
Bei Typ-1-Diabetes mellitus ist die Konzentration von C-Peptid im Blut niedrig.
Bei Typ-2-Diabetes mellitus (mit Ausnahme des Frühstadiums) ist die Konzentration von C-Peptid im Blut niedrig.
Bei insulinabhängigem Typ-1-Diabetes mellitus wird eine Abnahme der Konzentration von C-Peptid beobachtet.

Cushing-Syndrom

Bei der Itsenko-Cushing-Krankheit wird ein Anstieg der C-Peptid-Konzentration beobachtet.

Chronisches Nierenversagen

Bei chronischer Niereninsuffizienz ist die Konzentration von C-Peptid im Blut erhöht.

PCO-Syndrom

Beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist die Konzentration des C-Peptids im Blut erhöht.

Hormon-C-Peptid: Warum und wann wird es erhöht und verringert?

C-Peptid ist eine Substanz, die verbleibt, wenn Insulin vom Pro-Hormon Proinsulin abgespalten wird. Der C-Peptid-Test hilft dabei, den Spiegel der Insulin- und Kohlenhydratsynthese im Blut des Patienten herauszufinden. Es ist wichtig zu wissen, was die Bedrohung ist, wenn das C-Peptid erhöht ist und innerhalb welcher Grenzen die Rate schwankt.

Was ist das für ein Hormon?

C-Peptid (auch ein Verbindungspeptid) ist nichts anderes als ein Proinsulinprotein, das während der Insulinsynthese gebildet wird. Dieses Hormon spiegelt die Geschwindigkeit der Insulinproduktion wider. Die Bauchspeicheldrüse produziert eine Reihe von Hormonen, die der Körper benötigt. Von diesem Organ wird Insulin in das Blut injiziert. Ohne dieses Hormon kann Glukose nicht synthetisiert werden, weshalb sie sich im Körper ansammelt.

Der Mechanismus des Proinsulinabbaus

Wenn die Blutuntersuchung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann der Patient in ein diabetisches Koma fallen. Dieser Zustand wird bei Typ-1-Diabetes mellitus beobachtet. Bei Diabetes 2. Grades wird die Absorption von Glukose häufig durch Übergewicht behindert, das bei Stoffwechselstörungen auftritt. In diesem Fall reichert sich Glukose im Blut an. Daher ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und regelmäßig Blut für Forschungszwecke zu spenden..

Moderne Ärzte bevorzugen es, den C-Peptid-Spiegel anstelle von Insulin zu bestimmen, da dessen Konzentration im Blut geringer ist.

Die Einführung von C-Peptid zusammen mit Insulin minimiert das Risiko von Komplikationen bei Diabetes mellitus. Obwohl dieses Hormon noch nicht vollständig verstanden ist, ist bekannt, dass es für den Körper nützlich ist und den Verlauf von Diabetes lindert..

Wenn der Hormonspiegel hoch ist

Das C-Peptid wird gesenkt oder erhöht, die Analyse zeigt genau, es zeigt auch die Schnelligkeit der Insulinbildung, die bei einigen Krankheiten sehr wichtig ist. Ein hohes Ergebnis ist möglich mit:

  • Diabetes Mellitus;
  • übergewichtig sein;
  • Onkologie;
  • Nierenversagen;
  • Hormone nehmen;
  • Pankreaskarzinom;
  • Beta-Zell-Hypertrophie.

Die Gründe für das abgesenkte Niveau können folgende sein:

  • Diabetes in einem hypoglykämischen Zustand;
  • Diabetes Typ 1;
  • Abnahme der Glukosekonzentration im Körper;
  • Stress.

Wenn ein C-Peptid-Test vorgeschrieben ist

Vor der Analyse sollten alkoholische Getränke nicht einen Tag, 6-8 Stunden vor der Studie, konsumiert werden. Es ist verboten zu essen, aber Sie können Wasser trinken, eine Stunde vor der Analyse müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Die Analyse auf C-Peptid wird wie folgt durchgeführt: Blut aus einer Vene wird in ein spezielles Reagenzglas gegeben und zentrifugiert.

Das Ergebnis der Studie für C-Peptid ermöglicht es, die korrekteste Behandlung zu verschreiben, die Therapietypen zu bilden und auch Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren.

Die C-Peptidspiegel sind im Allgemeinen die gleichen wie die Insulinspiegel. Sie können das Ergebnis 3 Stunden nach dem Eingriff herausfinden. Nachdem Sie venöses Blut zur Analyse gespendet haben, können Sie zu Ihrem gewohnten Lebensstil, Ihrer Ernährung und Ihren Medikamenten zurückkehren. Sie können einen Endokrinologen bezüglich der Durchführung der Analyse und der weiteren Behandlung konsultieren..

Eine Blutuntersuchung wird für Typ 1 und Typ 2 Diabetes, polyzystische Ovarialerkrankungen, Cushing-Syndrom und andere Krankheiten verschrieben, bei denen Kenntnisse über den Spiegel dieses Hormons erforderlich sind. Bei Übergewicht, ständigem Durst und Begeisterung für die Urinmenge wird empfohlen, eine Studie über den C-Peptidspiegel im Blut durchzuführen.

Insulin und C-Peptid werden in der Bauchspeicheldrüse produziert, daher wird bei möglichen Erkrankungen dieses Organs eine Laborblutuntersuchung vorgeschrieben. Mit Hilfe der Analyse werden die Remissionsphasen bestimmt, so dass die Behandlung angepasst werden kann. Der Hormonspiegel wird häufig während einer Verschlimmerung von Diabetes gesenkt.

Patienten mit Insulinom haben hohe Spiegel des Verbindungspeptids. Nach der Entfernung des Insulinoms ändert sich der Spiegel dieser Substanz im Körper. Ein höherer Wert als normal zeigt ein Wiederauftreten von Karzinomen oder Metastasen an.

Oft wechseln Diabetiker von Pillen zu Insulin, daher müssen Sie die Konzentration des Hormons im Plasma des Patienten überwachen.

Die Norm bei Erwachsenen und Kindern

Die Norm bei Frauen und Männern macht keinen Unterschied. Die Rate ändert sich nicht mit dem Alter der Patienten und liegt zwischen 0,9 und 7,1 ng / ml. Die Norm bei Kindern ist individuell und wird von einem Spezialisten für jeden Fall festgelegt. Die Rate dieser Substanz auf nüchternen Magen reicht von 0,78 bis 1,89 ng / ml.

Die Insulintherapie führt zu einer Verringerung des Spiegels dieses Hormons. Dies informiert über die normale Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf das Auftreten von zusätzlichem Insulin im Körper. Oft überschreitet das Hormon auf nüchternen Magen nicht die Norm. Dies bedeutet, dass die Rate des C-Peptids im Blut nicht in der Lage ist, die Art des Diabetes beim Patienten anzuzeigen..

In diesem Fall sollten Sie zusätzlich stimulierte Tests durchführen, um die individuelle Rate zu ermitteln:

  • mit Hilfe von Glucagon-Injektionen (es ist für Menschen mit Bluthochdruck oder Phäochromozytom verboten):
  • Glucose Toleranz Test.

Es ist am besten, beide Tests zu bestehen, um das genaueste Ergebnis zu erhalten..

So entschlüsseln Sie das Ergebnis

Die Dekodierung des Labortests wird in erhöhte Konzentration und verringerte Konzentration unterteilt. Jeder von ihnen kann bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet werden..

  • Pankreastumor;
  • Metastasen oder Tumorrezidive;
  • Nierenversagen;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • unzureichende Menge an Glukose im Blut.
Pankreastumor

  • die Einführung von künstlichem Insulin;
  • Typ 1 und 2 Diabetes;
  • Stress;
  • Bauchspeicheldrüsenoperation.

Im ersten Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines gutartigen oder bösartigen Karzinoms der Bauchspeicheldrüse.

Um die Produktion dieses Hormons zu erhöhen, müssen Sie Insulin in den Körper injizieren. Dies sollte mit einer genau bestätigten Diagnose erfolgen, die Behandlung sollte von einem Spezialisten verordnet werden.

IndexNorm
Gesamtprotein63–90 g / l
Kreatinin44–97 μmol / l (g)
62–124 μmol / l (m)
Harnstoff2,5-8,3 mmol / l
SCF> 90 ml / min / 1,73 m²
Gesamtcholesterin3,3-6,2 mmol / l
LDL= 1 mmol / l (m)
> = 1,2 mmol / l (g)
Triglyceride