Diabetes mellitus ist eine sehr schwer zu diagnostizierende Krankheit, da seine Symptome sehr umfangreich sind und Anzeichen für andere Krankheiten sein können..
Manchmal besteht die dringende Notwendigkeit, nicht nur Standardtests für Diabetes durchzuführen, sondern auch eine Reihe spezieller Tests zur Bestimmung eines bestimmten Typs und einer bestimmten Art von endokrinen Erkrankungen vorzuschreiben, um ein individuelles umfassendes Behandlungsprogramm zu erstellen, das den Patienten bei der Bewältigung der Krankheit helfen kann.
Dies wird durch einen speziellen Test unterstützt - die Analyse auf C-Peptid.
Die Norm des C-Peptids im Blut auf nüchternen Magen: 0,53 - 2,9 ng / ml. Anderen Quellen zufolge liegt die Untergrenze der Norm bei 0,9 ng / ml. Nach dem Essen oder Trinken einer Glukoselösung kann dieser Indikator innerhalb von 30-90 Minuten auf 7,0 ng / ml ansteigen.
In einigen Labors wird das nüchterne C-Peptid in anderen Einheiten gemessen: 0,17 bis 0,90 Nanomol / Liter (nmol / l).
Das Testblatt, das Sie erhalten, zeigt möglicherweise einen normalen Bereich an. Dieser Bereich kann von den oben genannten abweichen. In diesem Fall konzentrieren Sie sich darauf..
Die Rate des C-Peptids im Blut ist für Frauen und Männer, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen gleich. Es hängt nicht vom Alter und Geschlecht der Patienten ab.
Lassen Sie uns die Dekodierung des C-Peptid-Bluttestergebnisses diskutieren. Idealerweise, wenn diese Zahl ungefähr in der Mitte des Normalbereichs liegt. Bei Patienten mit Autoimmundiabetes ist es reduziert. Vielleicht sogar Null oder nahe Null. Bei Menschen mit Insulinresistenz liegt sie an der Obergrenze der Norm oder ist erhöht.
Der Gehalt an C-Peptid im Blut zeigt, wie viel eine Person ihr eigenes Insulin produziert. Je höher diese Zahl, desto aktiver sind die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Erhöhte C-Peptid- und Insulinspiegel sind natürlich schlecht. Es ist jedoch viel schlimmer, wenn die Insulinproduktion aufgrund von Autoimmundiabetes gesenkt wird..
Biomaterial für die Forschung: venöses Blut.
Sammelmethode: Venenpunktion der Ulnarvene.
Wichtig! Sie sollten Ihren Arzt im Voraus über die aktuelle Therapie mit Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln informieren. Falls erforderlich, 3-10 Tage vor der Untersuchung auf C-Peptid die Aufnahme abbrechen.
C-Peptid (vom englischen Verbindungspeptid, kann als "Verbindungspeptid" übersetzt werden) - eine Substanz, die während der Spaltung von Proinsulin durch Peptidasen gebildet wird, ist ein Indikator für die Sekretion seines eigenen Insulins. Es ist merkwürdig, dass das Oligopeptid selbst im Gegensatz zu Insulin keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat, aber es ist äußerst wichtig für Menschen mit Diabetes: Es wurde bereits nachgewiesen, dass aufgrund seines Mangels Komplikationen auftreten.
Wenn ein Kind oder Erwachsener ein C-Peptid hat, das unter dem Normalwert liegt, leidet der Patient an Typ-1-Autoimmundiabetes. Die Krankheit kann mehr oder weniger schwerwiegend sein. In jedem Fall ist es unerlässlich, Insulin zu injizieren und nicht nur eine Diät zu befolgen! Die Folgen können besonders schwerwiegend sein, wenn der Patient Insulininjektionen bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten vernachlässigt..
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Dies gilt auch für Personen, deren C-Peptid im normalen Bereich liegt, jedoch nahe seiner Untergrenze liegt. Diese Situation tritt häufig bei Menschen mittleren Alters mit LADA auf - latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen. Sie haben eine relativ milde Krankheit. Derzeit kann es zu Autoimmunangriffen auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse kommen. Dies ist eine Latenzzeit, bevor offener Diabetes beginnt..
Was ist wichtig für Menschen, deren C-Peptid unter dem Normalwert oder an seiner Untergrenze liegt? Für solche Patienten besteht die Hauptsache darin, zu verhindern, dass dieser Indikator auf Null oder vernachlässigbare Werte fällt. Geben Sie Ihr Bestes, um den Sturz zu blockieren oder zu verlangsamen.
Wie kann dies erreicht werden? Eine kohlenhydratarme Diät muss strikt befolgt werden. Entfernen Sie verbotene Lebensmittel vollständig aus Ihrer Ernährung. Vermeiden Sie sie so aggressiv wie religiöse Juden und Muslime Schweinefleisch meiden. Geben Sie nach Bedarf niedrig dosierte Insulinschüsse. Dies gilt insbesondere bei Erkältungen, Lebensmittelvergiftungen und anderen akuten Erkrankungen..
Für Erwachsene und Kinder, deren Blut-C-Peptid auf fast Null gefallen ist, ist es sehr schwierig, ihren Diabetes zu kontrollieren. Ihr Leben ist um ein Vielfaches schwerer als das von Diabetikern, die eine Art Produktion ihres eigenen Insulins bewahrt haben. Grundsätzlich können Sie bei schwerem Diabetes Ihren Blutzucker auf einem stabilen Niveau halten und sich vor Komplikationen schützen. Dafür muss man aber eiserne Disziplin zeigen, nach dem Vorbild von Dr. Bernstein.
Insulin aus Spritzen oder einer Insulinpumpe senkt den Blutzucker, verhindert jedoch Blutzuckerspitzen. Das Insulin der Bauchspeicheldrüse wirkt als "Schockkissen". Es glättet Zuckerschwankungen und ermöglicht es Ihnen, den Glukosespiegel konstant normal zu halten. Dies ist das Hauptziel der Diabetesbehandlung..
C-Peptid im Bereich der Untergrenze der Norm - Autoimmundiabetes in milder Form bei Erwachsenen oder Kindern. Wenn das Testergebnis nahe Null liegt, hat der Patient einen schweren Typ-1-Diabetes. Dies sind verwandte Krankheiten, die jedoch sehr unterschiedlich schwer sind. Die zweite Option ist zehnmal schwieriger als die erste. Versuchen Sie, die Entwicklung zu verhindern, indem Sie Ihre eigene Insulinproduktion aufrechterhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, befolgen Sie die Empfehlungen dieser Website zur Diät- und Insulintherapie.
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Bei Typ-1-Diabetes ist die Flitterwochenperiode, wenn ein betroffenes Kind oder ein Erwachsener mit niedrigen Insulindosen oder ohne Injektionen auskommt. Es ist wichtig, dass der Zucker 24 Stunden am Tag normal gehalten wird. Während der Flitterwochen liegt der C-Peptidspiegel im Blut an der unteren Grenze der Norm, jedoch nicht nahe bei Null. Mit anderen Worten, es bleibt eine gewisse Produktion seines eigenen Insulins übrig. Indem Sie versuchen, es zu behalten, verlängern Sie Ihre Flitterwochen. Es gibt bereits Fälle, in denen es Menschen gelingt, diese wunderbare Zeit jahrelang zu verlängern.
Möglicherweise hat sich der Diabetiker vor einem Blutzuckertest eine Insulininjektion gegeben. Oder die Bauchspeicheldrüse, die mit all ihrer Kraft arbeitete, lieferte zum Zeitpunkt des Tests einen normalen Glukosespiegel. Das hat aber noch nichts zu bedeuten. Überprüfen Sie das glykierte Hämoglobin, um genau herauszufinden, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht.
Eine der Komponenten der Sekretion des endokrinen Segments der Bauchspeicheldrüse, die die Insulinproduktion bestimmt, ist das C-Peptid. Die Analyse seiner Konzentration im Blutserum ist das Hauptkriterium zur Bestimmung des Vorhandenseins / Nichtvorhandenseins von Diabetes mellitus (DM) sowie von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
C-Peptid ist ein Fragment, das durch die Spaltung von Proinsulin in Insulin gebildet wird. Das heißt, die Konzentration von C-Peptid im Blut spiegelt den Prozess der Insulinproduktion im Körper vollständig wider. Gleichzeitig bleibt das C-Peptid jedoch biologisch inaktiv und führt selbst keine Regulation durch..
Einmal produziert, wird Insulin in den portalen Blutkreislauf (Portalkreislauf) freigesetzt und gelangt in die Leber. Diese Stufe wird als "First-Pass-Effekt" bezeichnet. Und erst danach gelangt das Hormon in geringerer Menge in den systemischen Kreislauf. Aus diesem Grund zeigt die Insulinkonzentration im venösen Blutplasma nicht das Niveau seiner Primärproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Darüber hinaus wirken sich einige physiologische Zustände (Stress, Hunger, Einatmen von Nikotenteer usw.) direkt auf die Konzentration des Hormons aus.
Wichtig! Das C-Peptid umgeht die "First-Pass" -Phase, so dass sein Blutspiegel relativ stabil bleibt.
Das Verhältnis zwischen Insulin und C-Peptid ist nicht immer konstant, es kann sich vor dem Hintergrund von Pathologien innerer Organe (Nieren, Leber, Verdauungstraktorgane) in die eine oder andere Richtung verschieben. Typischerweise beträgt das C-Peptid / Insulin-Verhältnis 5: 1. Dies liegt an der Tatsache, dass Insulin in die Leber ausgeschieden wird und das C-Peptid von den Nieren gefiltert und ausgeschieden wird. Diese Komponenten weisen auch unterschiedliche Eliminationsraten auf. Die Halbwertszeit von C-Peptid im Blut ist länger als die von Insulin. Daher ist sein Spiegel stabiler, so dass genaue Studien auch während der Einnahme von Insulinpräparaten sowie bei der Produktion von Autoantikörpern gegen das Hormon durchgeführt werden können. Solche Bedingungen sind für die Diagnose und Überwachung der Behandlung von insulinabhängigen Patienten mit Diabetes mellitus erforderlich..
Jüngste Studien haben gezeigt, dass C-Peptid die Blutmikrozirkulation in Beinkapillaren verbessern kann 1.
Am häufigsten ist das C-Peptid bei Patienten mit metabolischem Syndrom oder leichtem Typ-2-Diabetes erhöht. Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz sind praktisch dasselbe. Diese Begriffe charakterisieren die geringe Empfindlichkeit der Zielzellen gegenüber der Wirkung von Insulin. Die Bauchspeicheldrüse muss gleichzeitig überschüssiges Insulin und C-Peptid produzieren. Ohne eine erhöhte Belastung der Betazellen ist es unmöglich, den Blutzucker normal zu halten.
Patienten mit metabolischem Syndrom und Insulinresistenz sind normalerweise übergewichtig. Es kann auch zu hohem Blutdruck kommen. Das metabolische Syndrom und die Insulinresistenz können durch eine kohlenhydratarme Ernährung leicht unter Kontrolle gebracht werden. Es ist auch ratsam, Sport zu machen.
Möglicherweise müssen Sie mehr Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel gegen Bluthochdruck einnehmen. Wenn der Patient nicht zu einem gesunden Lebensstil wechseln möchte, muss er frühzeitig an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben. Typ-2-Diabetes kann sich entwickeln.
Dieses Testergebnis zeigt, dass die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse normal ist. Die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber diesem Hormon ist jedoch verringert. Der Patient kann eine relativ leichte Krankheit haben, die als metabolisches Syndrom bezeichnet wird. Oder eine schwerere Stoffwechselstörung - Prädiabetes, Typ-2-Diabetes. Um die Diagnose zu klären, ist es am besten, eine weitere Analyse für glykiertes Hämoglobin durchzuführen.
Gelegentlich ist das C-Peptid aufgrund eines Insulinoms höher als normal - ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, der die Insulinsekretion erhöht. Es kann auch ein Cushing-Syndrom geben. Die Behandlung dieser seltenen Krankheiten geht über den Rahmen dieser Website hinaus. Suchen Sie einen kompetenten und erfahrenen Endokrinologen und konsultieren Sie ihn. Bei seltenen Erkrankungen ist es fast nutzlos, in die Klinik zu gehen, zum ersten Arzt, der auf ihn stößt.
Die Bauchspeicheldrüse setzt gleichzeitig C-Peptid und Insulin im Blut frei. Insulin hat jedoch eine Halbwertszeit von 5-6 Minuten und C-Peptid bis zu 30 Minuten. Es ist wahrscheinlich, dass Leber und Nieren bereits den größten Teil des Insulins verarbeitet haben und das C-Peptid immer noch im System zirkuliert..
Bluttest auf C-Peptid bei der Diagnose von Diabetes
Da der Körper so funktioniert, eignet sich ein C-Peptid-Test besser zur Diagnose von Krankheiten als Insulin. Insbesondere wird das C-Peptid getestet, um Typ-1-Diabetes von Typ-2-Diabetes zu unterscheiden. Der Insulinspiegel im Blut schwankt zu stark und führt häufig zu ungenauen Ergebnissen.
Das Abendessen 8 Stunden vor der Blutentnahme sollte leicht und frei von fetthaltigen Lebensmitteln sein.
Forschungsalgorithmus:
Bei Verdacht auf Diabetes wird ein Stresstest verschrieben. Es besteht in der Einführung einer intravenösen Glukagon- oder Glukoseaufnahme. Dann wird der Blutzucker gemessen.
Bei Typ-2-Diabetes kann das C-Peptid erhöht, normal oder erniedrigt sein. In all diesen Fällen ist Folgendes zu tun. Studieren Sie unabhängig von Ihren Testergebnissen die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes. Verwenden Sie es, um Ihre Krankheit zu kontrollieren..
Wenn Ihr C-Peptid erhöht ist, können Sie versuchen, Ihren Zucker durch eine kohlenhydratarme Ernährung und körperliche Aktivität ohne Insulinschüsse im normalen Bereich zu halten. Über
Junction-Protein ist ein Fragment von Proinsulin, das aus 31 Aminosäureresten besteht. Das Protein wird durch Enzyme entfernt und gelangt in den systemischen Kreislauf. Dank dieses "Schwanzes" wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse in inaktiver Form gespeichert. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Dichte des C-Peptids das Fünffache der von Insulin beträgt. Dies ist auf die ungleichmäßige Entsorgungsrate der Stoffe zurückzuführen. Die Sättigung des Verbindungspeptids ist ziemlich stabil und kreuzt nicht mit Insulin. Infolgedessen ist es möglich, die Dichte des eigenen Hormons während des Zeitraums der Anwendung von exogenem Insulin und in Gegenwart seiner eigenen Antikörper dagegen sowie während der Untersuchung von Patienten mit Typ-1-Diabetes zu bestimmen..
Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die ein Arzt nur mit Hilfe von Laboruntersuchungen diagnostizieren kann. Welche Tests müssen Sie für Diabetes machen? Diese Analysen können in zwei Typen unterteilt werden:
Diabetes mellitus (DM) ist eine heimtückische Krankheit, die durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels auf leeren Magen und dann im Laufe des Tages gekennzeichnet ist. Um diese Krankheit nicht zu verpassen und frühzeitig zu erkennen, sollten Sie die Tests auf Diabetes in Betracht ziehen.
Zur Diagnose von Diabetes mellitus werden hauptsächlich 3 Tests verwendet. Nehmen wir es in Ordnung.
Der allererste und einfachste Test ist eine Analyse der Glukosekonzentration im Blut mit Diabetes mellitus. Es spielt keine Rolle im Kapillarblut oder im venösen Blut, nur die Normindikatoren unterscheiden sich geringfügig. Eine Blutuntersuchung auf Diabetes wird normalerweise morgens nach 8 Stunden Schlaf durchgeführt. Die Verwendung von Produkten ist verboten. Und wenn auf nüchternen Magen ein hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) festgestellt wird, kann ein Diabetes mellitus vermutet werden, der anhand eines wiederholten Blutzuckertests bestätigt werden sollte. Wenn der Blutzuckerspiegel ZWEIMAL mehr als 7 mmol / l beträgt, diagnostiziert der Arzt Diabetes mellitus. Wenn die Zahl von der Norm bis 7 schwankt, wird eine zweite Analyse durchgeführt.
Bestimmungszeit | Eingeschränkt Glukose verträglich | Diabetes mellitus | Norm | |||
Kapillarblut | Sauerstoffarmes Blut | Kapillarblut | Sauerstoffarmes Blut | Kapillarblut | Sauerstoffarmes Blut | |
Auf leeren Magen | = 6.1 | > = 7,0 | = 7,8 u = 7,8 u = 11,1 | > = 11.1 | = 11,1). Bei einer Glukosekonzentration> = 7,8 und |
Glukosurie (Blutzucker) ist auch nicht der Hauptindikator für Diabetes. Normalerweise hat eine gesunde Person überhaupt keine Glukose im Urin und die Nierenschwelle beträgt 10 mmol / l, d. H. Die Blutglukosekonzentration beträgt> = 10 mmol / l. Dementsprechend kann der Patient Diabetes haben, aber es wird keine Glukose im Urin sein.
Zusammenfassend werden die ersten drei Tests verwendet, um eine Diagnose von Diabetes zu stellen oder ihn zu widerlegen..
Lassen Sie uns nun überlegen, welche Tests bei einer bereits bestehenden Diabeteserkrankung durchgeführt und unter Kontrolle gebracht werden müssen.
1) Blutzuckerspiegel. Zur Selbstüberwachung werden Glukometer verwendet. Für DM 1 und DM 2 zu Beginn und mit Insulintherapie 4 mal täglich TÄGLICH! Wenn Diabetes mellitus 2 kompensiert wird und der Patient eine orale Glukose senkende Therapie erhält, wird der Glukosespiegel einmal täglich + einmal pro Woche 1 Tag 4-mal täglich gemessen (glykämisches Profil)..
2) Glykiertes Hämoglobin einmal alle 3 Monate.
3) UAC, OAM 1-2 mal im Jahr, je nach Indikation häufiger.
4) Biochemischer Bluttest auf Diabetes mellitus.
Die Tabelle zeigt die Normen der Indikatoren
Index | Norm |
Gesamtprotein | 63–90 g / l |
Kreatinin | 44–97 μmol / l (g) 62–124 μmol / l (m) |
Harnstoff | 2,5-8,3 mmol / l |
SCF | > 90 ml / min / 1,73 m² |
Gesamtcholesterin | 3,3-6,2 mmol / l |
LDL | = 1 mmol / l (m) > = 1,2 mmol / l (g) |
Triglyceride |