Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Ein oraler Glukosetoleranztest, der während der Schwangerschaft durchgeführt wird, besteht darin, den Nüchternblutplasmaglukosespiegel ein bis zwei Stunden nach der Kohlenhydratbelastung zu bestimmen, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Schwangerschaftsdiabetes mellitus) zu diagnostizieren..

  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
  • Glucose Toleranz Test
  • Probe mit 75 g Glucose
  • Glukosetoleranztest (GTT)
  • Oraler Glukosetoleranztest (ОGTT)

Enzymatische UV-Methode (Hexokinase).

Mmol / l, mg / dl (mmol / l * 18,02 = mg / dl).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Ein oraler Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte morgens mit mindestens 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden.
  • Dem Test sollte ein Fasten über Nacht für 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken)..
  • Die letzte Mahlzeit am Abend sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten. Trinken Sie 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  • Rauchen Sie nicht in der Nacht vor und bis zum Ende des Tests.

Wenn während der Schwangerschaft kein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt werden sollte?

  • Vor dem Hintergrund jeder akuten Krankheit, einschließlich einer ansteckenden.
  • Während der Einnahme von Medikamenten, die den Glykämieniveau erhöhen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker). Es ist (vorzugsweise) erforderlich, sie 3 Tage vor dem Test abzubrechen.
  • Wenn Sie länger als 32 Wochen schwanger sind.
  • Bei einem Gestationsalter von 28 Wochen bis 32 Wochen erfolgt die Verabreichung von OGTT genau nach Anweisung des Arztes.

Allgemeine Informationen zur Studie

Nach der Blutentnahme auf nüchternen Magen sollte die Testperson in nicht mehr als 5 Minuten 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 g Glucosemonohydrat, gelöst in 250-300 ml Wasser, trinken. Rauchen und aktive körperliche Aktivität sind während des Tests nicht gestattet. Nach 1 und 2 Stunden wird eine zweite Blutprobe entnommen. Es ist zu beachten, dass bei einem Nüchternblutzuckerspiegel von mehr als 5,1 mmol / l der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft nicht durchgeführt wird, da ein solcher Blutzuckerspiegel selbst eines der Kriterien für die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes ist.

Ein oraler Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ermöglicht die Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft (Schwangerschaftsdiabetes mellitus). Die endgültige Diagnose ist jedoch nur nach obligatorischer Konsultation eines Endokrinologen möglich.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei zweifelhaften glykämischen Werten, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft zu klären.

Was die Ergebnisse bedeuten?

DIAGNOSEKRITERIEN FÜR DIABETES MELLITUS UND ANDERE GLYCEMIE-STÖRUNGEN (WHO, 1999-2013)

Bestimmungszeit

Glukosekonzentration, mmol / l (venöses Plasma)

Gründe für einen Anstieg des Blutplasmaglukosespiegels:

  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Schwangerschaftsdiabetes mellitus);
  • ein falsch positives Ergebnis - eine kürzlich aufgetretene oder anhaltende akute Erkrankung, Operation oder eine andere Stresssituation, bei der Medikamente eingenommen werden, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker).

Gründe für eine Abnahme des Blutplasmaglukosespiegels:

  • Einnahme von Medikamenten, die den Glykämieniveau senken (Insulin, verschiedene zuckerreduzierende Medikamente);
  • Insulinom;
  • übermäßiges Fasten;
  • intensive körperliche Aktivität am Vorabend des Tests.

Welche Tests sind für ein positives Ergebnis eines oralen Glukosetoleranztests geeignet:

1. Um die Schwere von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären:

Literatur

  • Klinische Richtlinien "Algorithmen für die spezialisierte medizinische Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus". Herausgegeben von I.I. Dedova, M.V. Shestakova, A. Yu. Mayorova 8. Ausgabe, M., 2017.
  • Definition und Diagnose von Diabetes mellitus und intermediärer Hyperglykämie. Bericht einer WHO / IDF-Konsultation. 2006.
  • Empfehlungen für Diabetes, Prädiabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. EASD / ESC, Russisches Journal für Kardiologie 2014; Nr. 3 (107): 7-61.
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus: Diagnose, Behandlung, postpartale Nachsorge. Klinische Richtlinien (Protokoll) des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation. M., 2014.

Blutzuckertest mit Stress: Norm und Überschuss

Zur Diagnose von Diabetes mellitus wird zusätzlich zum klassischen Blutzuckertest ein Belastungstest durchgeführt. Dieser Test kann das Vorhandensein der Krankheit bestätigen oder einen Zustand identifizieren, der ihr vorausgeht (Prädiabetes). Der Test ist für Personen angezeigt, bei denen ein Zuckersprung oder ein Überschuss an Blutzuckerspiegeln festgestellt wurde. Die Studie ist obligatorisch für schwangere Frauen, bei denen das Risiko besteht, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Wie man mit Bewegung Blut für Zucker spendet und was die Norm ist?

Indikationen

Ein Glukosetoleranztest (Blutzuckertest mit Stress) wird verschrieben, wenn Sie an Diabetes mellitus leiden oder ein erhöhtes Risiko für dessen Entwicklung besteht. Die Analyse ist für übergewichtige Personen, Erkrankungen des Verdauungssystems, der Hypophyse und endokrine Störungen angezeigt. Für Patienten mit metabolischem Syndrom wird eine Studie empfohlen - eine fehlende Reaktion des Körpers auf Insulin, wodurch sich der Blutzuckerspiegel nicht wieder normalisiert. Ein Test wird auch durchgeführt, wenn ein einfacher Blutzuckertest ein zu hohes oder zu niedriges Ergebnis ergab und wenn Sie bei einer schwangeren Frau einen Schwangerschaftsdiabetes vermuten.

Für Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes wird ein Stress-Blutzuckertest empfohlen. Sie können die Situation überwachen und die Behandlung bewerten. Die erhaltenen Daten helfen bei der Auswahl der optimalen Insulindosis.

Kontraindikationen

Die Verschiebung des Glukosetoleranztests sollte während der Verschlimmerung chronischer Krankheiten mit akuten infektiösen oder entzündlichen Prozessen im Körper erfolgen. Die Studie ist kontraindiziert bei Patienten mit Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Magenresektion sowie bei Patienten mit Leberzirrhose, Darmerkrankungen und Elektrolytstörungen. Führen Sie keine Studie innerhalb eines Monats nach einer Operation oder Verletzung durch oder wenn Sie allergisch gegen Glukose sind.

Eine Blutuntersuchung auf Zucker mit einer Belastung wird nicht für Erkrankungen des endokrinen Systems empfohlen: Thyreotoxikose, Morbus Cushing, Akromegalie, Phäochromazytose usw. Eine Kontraindikation für die Untersuchung ist die Einnahme von Medikamenten, die den Glukosespiegel beeinflussen.

Vorbereitung zur Analyse

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Analyse vorzubereiten. Drei Tage vor dem Glukosetoleranztest sollten Sie sich nicht auf Lebensmittel beschränken und kohlenhydratreiche Lebensmittel von der Speisekarte ausschließen. Achten Sie darauf, Brot, Kartoffeln und Süßigkeiten in die Ernährung aufzunehmen..

Am Vorabend der Studie müssen Sie spätestens 10-12 Stunden vor der Analyse essen. Während der Vorbereitungszeit ist die Verwendung von Wasser in unbegrenzten Mengen zulässig.

Verhaltensordnung

Die Kohlenhydratbeladung erfolgt auf zwei Arten: durch orale Einnahme einer Glucoselösung oder durch Einführung durch eine Vene. In 99% der Fälle wird die erste Methode angewendet.

Um einen Glukosetoleranztest durchzuführen, wird morgens bei leerem Magen eine Blutuntersuchung bei einem Patienten durchgeführt und der Zuckerspiegel bestimmt. Unmittelbar nach dem Test muss er eine Glucoselösung nehmen, für deren Herstellung 75 g Pulver und 300 ml klares Wasser benötigt werden. Anteil ist wichtig. Wenn die Dosierung falsch ist, kann der Glukoseabsorptionsprozess unterbrochen werden und die erhaltenen Daten werden sich als falsch herausstellen. Außerdem kann Zucker nicht in der Lösung verwendet werden..

Nach 2 Stunden wird die Blutuntersuchung wiederholt. Zwischen den Tests nicht essen oder rauchen.

Bei Bedarf kann eine Zwischenstudie durchgeführt werden - 30 oder 60 Minuten nach der Einnahme von Glukose zur weiteren Berechnung der hypo- und hyperglykämischen Koeffizienten. Wenn die erhaltenen Daten von der Norm abweichen, müssen schnelle Kohlenhydrate von der Ernährung ausgeschlossen und der Test nach einem Jahr erneut bestanden werden..

Bei Problemen mit der Verdauung von Nahrungsmitteln oder der Aufnahme von Substanzen wird eine Glucoselösung intravenös injiziert. Diese Methode wird auch bei der Durchführung eines Tests bei schwangeren Frauen mit Toxikose angewendet. Der Zuckergehalt wird im gleichen Zeitintervall achtmal ermittelt. Nach Erhalt der Labordaten wird der Glukose-Assimilationskoeffizient berechnet. Normalerweise sollte der Indikator mehr als 1,3 sein.

Entschlüsselung eines Blutzuckertests mit Übung

Um die Diagnose von Diabetes mellitus zu bestätigen oder zu widerlegen, wird der Blutzuckerspiegel geschätzt, der in mmol / l gemessen wird.

ZeitAnfangsdatenIn 2 Stunden
FingerblutBlut aus einer VeneFingerblutBlut aus einer Vene
Norm5.66.1Unter 7.8
Diabetes mellitusMehr als 6.1Mehr als 7Über 11.1

Erhöhte Raten deuten darauf hin, dass Glukose vom Körper schlecht aufgenommen wird. Dies erhöht die Belastung der Bauchspeicheldrüse und das Risiko, an Diabetes zu erkranken..

Die folgenden Faktoren können die Zuverlässigkeit der erhaltenen Ergebnisse beeinflussen..

  • Nichteinhaltung des Regimes für körperliche Aktivität: Bei erhöhter Belastung können die Ergebnisse künstlich reduziert und in ihrer Abwesenheit überschätzt werden.
  • Unterernährung während der Zubereitung: kalorienarme Lebensmittel mit unzureichenden Kohlenhydraten essen.
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Antiepileptika, Antikonvulsiva, Verhütungsmittel, Diuretika und Betablocker). Am Vorabend der Studie ist es wichtig, den Arzt über die eingenommenen Medikamente zu informieren.

Wenn mindestens einer der ungünstigen Faktoren vorliegt, werden die Testergebnisse als ungültig angesehen, und ein zweiter Test ist erforderlich.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft arbeitet der Körper in einem verbesserten Modus. Während dieser Zeit werden schwerwiegende physiologische Veränderungen beobachtet, die zu einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten oder zur Entwicklung neuer Krankheiten führen können. Die Plazenta synthetisiert viele Hormone, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen können. Im Körper nimmt die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin ab, was zur Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes führen kann.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen: Alter über 35 Jahre, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit und erbliche Veranlagung. Darüber hinaus ist der Test für schwangere Frauen mit Glucosurie (hoher Zuckergehalt im Urin), einem großen Fötus (diagnostiziert während einer Ultraschalluntersuchung), Polyhydramnion oder fetalen Missbildungen angezeigt.

Um den pathologischen Zustand rechtzeitig zu diagnostizieren, wird jeder werdenden Mutter notwendigerweise ein Blutzuckertest mit Belastung zugewiesen. Die Regeln für den Test während der Schwangerschaft sind einfach.

  • Standardvorbereitung innerhalb von drei Tagen.
  • Für Forschungszwecke wird einer Vene im Bereich der Ellenbogenbeugung Blut entnommen.
  • Ein Blutzuckertest wird dreimal durchgeführt: auf nüchternen Magen, eine und zwei Stunden nach Einnahme einer Glukoselösung.
Tabelle zur Dekodierung eines Blutzuckertests mit einer Belastung bei schwangeren Frauen in mmol / l.
AnfangsdatenNach 1 StundeIn 2 Stunden
NormUnter 5.1Weniger als 10.0Weniger als 8,5
Schwangerschaftsdiabetes5.1-7.010,0 und höher8,5 und mehr

Wenn Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, wird einer Frau empfohlen, die Studie innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung zu wiederholen.

Ein Blutzuckertest mit Bewegung ist eine Gelegenheit, eine Tendenz zu Diabetes mellitus rechtzeitig zu erkennen und durch Ernährungskorrektur und körperliche Aktivität erfolgreich zu kompensieren. Um zuverlässige Daten zu erhalten, ist es wichtig, die Regeln für die Vorbereitung des Tests und die Reihenfolge seiner Durchführung zu befolgen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Letzte Änderung 09.03.2018

Eine Schwangerschaft ist eine große Belastung für den Körper einer Frau, unabhängig vom Alter. Das Hormonsystem, der Stoffwechsel der schwangeren Frau, ist bisher unbekannt belastet. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand einer Frau in dieser Zeit ständig zu überwachen, indem verschiedene Tests bestanden werden. Selbst wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine strenge Diät einhält, kann sie dennoch von Schwangerschaftsdiabetes überholt werden..

Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen

Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen ist eine Verletzung der Glukoseverarbeitung, die bisher für die werdende Mutter nicht charakteristisch war und erst während der Entwicklung der Schwangerschaft zum ersten Mal auftrat. Die Störung ist recht häufig - je nach der für die Studie ausgewählten Gruppe leiden durchschnittlich etwa sieben Prozent der Frauen während der Schwangerschaft an Diabetes. Das Bild eines solchen Diabetes wiederholt nicht eindeutig die klassische Form der Störung bei nicht schwangeren Menschen, aber dies verringert nicht die Gefahr für die werdende Mutter und ist eine gewaltige Komplikation, die ein großes Risiko für die Mutter und die kleine Person in ihr darstellt. Frauen, die an Diabetes mellitus leiden, der erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, haben ein großes Risiko, in Zukunft einen insulinabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper den kritischen Bedingungen an, unter denen er in den nächsten Monaten sein muss, und eine Erhöhung der Insulinresistenz ist ein physiologisches Merkmal dieser Periode, das durch eine Erhöhung der Insulinsekretion und eine Erhöhung seines Blutgehalts gekennzeichnet ist. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters ist der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau etwas niedriger als der einer nicht schwangeren Frau, wenn er auf nüchternen Magen getestet wird. Die Pathologie entwickelt sich normalerweise in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und wächst erst später. Der Grund ist, dass die Plazenta den Fötus vollständig mit der Glukose versorgen muss, die für seine ordnungsgemäße Entwicklung erforderlich ist. Daher beginnt die Plazenta zu diesem Zweck Hormone zu produzieren, was sich auf den Allgemeinzustand der Mutter auswirkt. Für den Fall, dass eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes leidet, wird die Produktion dieser Hormone gestört und dies beeinträchtigt die Insulinresistenz und deren Produktion..

Analyse d Glukosetoleranztest

Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um ein bevorstehendes Problem rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, wodurch gewaltige Komplikationen für die werdende Mutter und den werdenden Fötus vermieden werden. Sein korrekter Name ist der orale Glukosetoleranztest (OGTT). Seine Ergebnisse ermöglichen es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei einer schwangeren Frau zu identifizieren und unverzüglich zu beseitigen. Eine Schwangerschaft ist ein Schlag für alle Organe und Systeme des Körpers einer Frau, daher ist es so wichtig, einen Anstieg des Blutzuckers nicht rechtzeitig zu verpassen und zu bemerken.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus bei schwangeren Frauen manifestiert sich ausschließlich bei Frauen, die auf das Baby warten. Wenn die Situation unter Kontrolle gehalten wird, verschwindet Diabetes wie viele unangenehme Wunden, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, nach der Entbindung von selbst. Wenn diese Verletzung jedoch nicht kontrolliert wird und ihren Lauf nehmen darf, kann sie bestehen bleiben und Ihr Leben nach der Geburt eines lang erwarteten Kindes erschweren, was viele Einschränkungen und Probleme für die Gesundheit einer jungen Mutter mit sich bringt, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten werden..

Eine schwangere Frau kann selbst Diabetes vermuten und auf die Veränderungen in ihrem Körper achten. Mit der Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Symptome nicht von Diabetes mellitus, der unabhängig von Insulin ist: Eine Frau kann ein erhöhtes Verlangen nach Trinken, eine Steigerung des Appetits oder im Gegenteil dessen völlige Abwesenheit verspüren. Während des Wasserlassens können Beschwerden auftreten und die Häufigkeit des Drangs, die Toilette zu benutzen, kann zunehmen. Sogar das Sehvermögen kann sich verschlechtern, trübe! Was können wir über den Blutdruck sagen? Mit der Entwicklung von Diabetes kann der Druck erheblich ansteigen, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus zu Beschwerden führt und die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs oder einer frühen Geburt mit sich bringen kann. Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen spüren, informieren Sie Ihren Arzt darüber und bitten Sie ihn, Sie auf einen Blutzuckertest zu verweisen, um Diabetes auszuschließen.

Indikatoren für Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Wenn ein schwangeres Mädchen zur Registrierung kommt, hat der Arzt Zeit, sie zu untersuchen, um diese Störung vor der 24. Schwangerschaftswoche festzustellen: Sie müssen sie zur Analyse des Blutzuckerspiegels und / oder des glykierten Hämoglobinspiegels schicken. Bei offenem akutem Diabetes liegt die Nüchternglukose über 7 mmol / Liter (oder über 11 mmol / Liter, wenn außerplanmäßiges Blut gespendet wird) und der Hämoglobinspiegel über 6,5 Prozent. Darüber hinaus ist es vernünftigerweise möglich, die werdende Mutter in eine Risikogruppe einzuteilen, wenn ihre Glukose am Morgen vor einer Mahlzeit mehr als 5,1 mmol / Liter, jedoch nicht mehr als 7 mmol / Liter beträgt..

Vor 24 Wochen sollte ein solcher Test nur für Frauen durchgeführt werden, die dazu neigen, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken, deren Blutzuckerspiegel jedoch innerhalb normaler Grenzen liegt. Wer ist besonders gefährdet, diese Pathologie zu entwickeln? Erstens sind dies fettleibige Frauen - wenn ihr BMI mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt. Zweitens sind dies Frauen, deren Verwandte an Diabetes litten. Als nächstes kommen Frauen, bei denen diese Pathologie während früherer Schwangerschaften aufgetreten ist oder bei denen der Blutzucker erhöht oder die Glukosewahrnehmung beeinträchtigt wurde. Viertens Frauen, die mehr Zucker im Urin haben. Alle anderen Frauen, die diese Verstöße nicht festgestellt haben, sollten in Sicherheit sein und diese Analyse für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchführen. In extremen Fällen kann diese Analyse bis zu 32 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden. Dieser Test ist später für das ungeborene Kind nicht sicher.!

Warum kommt es in der glücklichsten Zeit einer Frau (der Zeit, in der sie ihr Kind zur Welt bringt) zu einem so schwerwiegenden Zustand wie Schwangerschaftsdiabetes? Die Sache ist, dass die Bauchspeicheldrüse für den Insulingehalt im Blut verantwortlich ist und während der Schwangerschaft eine enorme Belastung aufweist. Wenn die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion nicht bewältigen kann, liegt eine Verletzung vor. Insulin ist für die Normalisierung des Zuckergehalts in unserem Körper verantwortlich. Und wenn eine Frau ein Kind trägt, funktioniert ihr Körper für zwei, es braucht mehr Insulin. Und wenn es für die normale Aufrechterhaltung des Zuckerspiegels nicht ausreicht, steigt der Glukosespiegel an.

Ist Diabetes mellitus einer schwangeren Frau für den Fötus gefährlich?

Zweifellos! Um die Schwangerschaft zu erhalten, muss die Plazenta Cortisol, Östrogen und Laktogen produzieren. In einem ruhigen Zustand stört die Produktion dieser Hormone nichts. Wenn jedoch die Insulinproduktion gestört ist, müssen diese Hormone buchstäblich ihr Existenzrecht verteidigen! Im Kampf um die Aufrechterhaltung des eigenen Niveaus können sie die korrekte Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen, unter der nicht nur die schwangere Frau, sondern auch das Baby in ihr leidet..

Wenn Diabetes im zweiten Trimester nach der zwanzigsten Woche auftritt, ist er für den Fötus tatsächlich nicht mehr gefährlich und führt nicht zu Entwicklungsstörungen der zukünftigen Person. Es bleibt jedoch die Möglichkeit der Entwicklung einer Fetopathie des Fetus im Zusammenhang mit Diabetes - der sogenannten Fütterung des Fetus, einer Gewichtszunahme, die als Übergewicht bei einem Erwachsenen zu einer Verletzung der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes führen kann. Das Baby wird sehr groß in Gewicht und Größe, weil zu viel Zucker zu ihm kommt. Das Baby hat die Bauchspeicheldrüse noch nicht vollständig entwickelt, die die übermäßige Aufnahme von Zucker nicht bewältigen kann, und verarbeitet sie zu Fettgewebe. Infolgedessen tritt das Wachstum des Schultergürtels, der inneren Organe: Herz, Leber auf. Erhöhtes Körperfett.

Was ist los mit einer großen Frucht? Mütter freuen sich über das Wachstum ihrer Kinder, die Geburt eines solchen Stiefels. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Geburt ohne Komplikationen erfolgte. Ein großer Fötus ist ein großes Risiko für eine längere Geburtsperiode - aufgrund des großen Schultergürtels ist es für ein Kind schwierig, den Geburtskanal der Mutter zu passieren. Längere Wehen können zumindest zu Hypoxie führen, ganz zu schweigen von der Entwicklung eines Geburtstraumas. Komplizierte Wehen können die inneren Organe der Mutter schädigen. Wenn das Baby in der Gebärmutter zu groß ist, kann dies zur Entwicklung einer Frühgeburt führen, und das Baby hat keine Zeit, sich bis zum Ende zu entwickeln..

Frühe Wehen sind eine große Belastung für die Lunge des Babys. Bis zu einer bestimmten Zeit sind die Lungen einfach nicht bereit, den ersten Atemzug einzuatmen - sie produzieren nicht genug Tensid (eine Substanz, die dem Baby beim Atmen hilft). In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt in ein spezielles Gerät gebracht - einen Inkubator für die künstliche Lungenbeatmung..

Wenn der Glukosetoleranztest nicht erlaubt ist

  1. Mit Toxikose des ersten Trimesters, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
  2. Mit einer Abnahme der motorischen Aktivität einer schwangeren Frau vor dem Entfernen der Bettruhe.
  3. Mit einer entzündlichen oder ansteckenden Krankheit.
  4. Wenn Sie in der Vergangenheit eine chronische Pankreatitis oder eine frühere Magenresektion hatten.

Wenn das Blut des Fingers zuvor keinen Anstieg des Blutzuckers aufwies, ist kein Test erforderlich. Um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, wird das Blut auf Zucker aus einer Vene untersucht.

Wie wird der Glukosetoleranztest durchgeführt?

Fünf Minuten lang trinkt eine Frau ein Glas süßes stilles Wasser mit 75 Gramm reiner Glukose knapp über der Körpertemperatur. Dieser Test erfordert dreimal venöses Blut: zuerst auf leeren Magen, dann eine Stunde und zwei Stunden nach der Einnahme eines Cocktails. Es ist auch möglich, Blutplasma für Forschungszwecke zu verwenden. Blut sollte am frühen Morgen ausschließlich auf leeren Magen gespendet werden. Essen Sie vorher nicht die ganze Nacht, vorzugsweise 14 Stunden vor der Blutspende. Ohne das Vorhandensein anderer Anweisungen des Arztes wird der Test im 6. Schwangerschaftsmonat streng nach Anweisung des Arztes durchgeführt - der unbefugte Wunsch der Patientin, sich einer GTT zu unterziehen, ist nicht akzeptabel.

Test-Vorbereitungen

Drei Tage vor dem Test sollten Sie sich nicht auf Süßigkeiten stützen, die Aufnahme einer ausreichenden Menge Flüssigkeit beobachten, im Fitnessstudio nicht überanstrengen und Vergiftungen ausschließen. Darüber hinaus ist es unmöglich, Medikamente zu verwenden, die das Testergebnis beeinflussen können - Antibabypillen, Salicylate, Hormone, Vitamine. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, kann die schwangere Frau sie nach Beendigung des Tests wieder einnehmen. Die Absage von Arzneimitteln in der Phase der Vorbereitung des Tests sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Alkohol sollte am Vorabend des Tests nicht eingenommen werden. Am Tag des Tests dürfen Sie sich nicht überanstrengen, dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig im Bett liegen müssen.

Normen des Glukosetoleranztests

Bei einem zweistündigen Belastungstest und einer zweimaligen Blutentnahme kann die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes gestellt werden, wenn mindestens einer der Zuckerwerte auf nüchternen Magen vor dem Trinken von Süßwasser höher als 7 mmol / Liter und nach zwei Stunden nach dem Trinken 7,8 mmol / Liter ist süße Flüssigkeit.

Dies wurde zuvor gedacht, aber die neuen Regeln müssen überarbeitet werden. Derzeit hält sich die Weltgesundheitsorganisation an andere Standards, die mit den Experten der Vereinigung der Geburtshelfer und Gynäkologen Russlands vereinbart werden.

In einer normalen Schwangerschaft sollten folgende Indikatoren sein:

  1. Vor dem Essen auf nüchternen Magen sollte der Blutzucker 5,1 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - nicht mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. Zwei Stunden nach einem süßen Getränk sollte der Blutzuckerspiegel 8,5 mmol / Liter nicht überschreiten.

Differentialdiagnose von Schwangerschaftsdiabetes und akutem Diabetes

Mit der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes werden die Indikatoren wie folgt sein:

  1. Blutzucker bei einer Analyse auf nüchternen Magen von 5,1 bis 6,9 mmol / Liter.
  2. eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. zwei Stunden nach Einnahme des Arzneimittels - von 8,5 bis 11,0 mmol / Liter.

Bei offenem Diabetes erhalten wir folgende Zahlen:

  1. Blutzuckergehalt während der Entbindung auf nüchternen Magen - mehr als 7,0 mmol / Liter.
  2. Eine Stunde nach dem Training hat der Blutzuckerspiegel keine bestimmten Normen.
  3. Zwei Stunden nach Einnahme der süßen Flüssigkeit überschreitet der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / Liter.

Wenn Sie den GTT-Test bestanden haben und die Ergebnisse Sie nicht glücklich gemacht haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt! In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln!

Durchführung einer GTT-Analyse während der Schwangerschaft (Glukosetoleranztest)

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft (GTT) wird mit dem Ziel der Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt. Statistischen Studien zufolge wird die Krankheit bei 7,3% der schwangeren Frauen festgestellt. Seine Komplikationen sind gefährlich für die normale intrauterine Entwicklung des Babys und der Mutter selbst, da sie ein erhöhtes Risiko für die Manifestation eines nicht insulinabhängigen Diabetes hat.

Die Studie ist auch für nicht schwangere Patienten relevant, da sie den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels klären kann. Die Kosten der Studie variieren zwischen 800 und 1200 Rubel und hängen von der Notwendigkeit der Häufigkeit der Messungen des Indikators ab. Die erweiterte Analyse wird in halbstündigen Intervallen nach 30, 60, 90 und 120 Minuten durchgeführt.

Berücksichtigen Sie die für GTT typischen Normen sowie die Vorbereitungsregeln und die Gründe für die Abweichung des Indikators von den Normalwerten.

Schwangerschaftsglukosetoleranztest

Mit dem Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft können Sie die Konzentration einfacher Zucker im untersuchten Biomaterial 1 bis 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung bestimmen. Ziel der Studie ist es, das Vorhandensein oder Fehlen von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren..

Zur Vorbereitung auf die Forschung müssen eine Reihe von Regeln befolgt werden. 3 Tage vor der Entnahme von Biomaterial sollte sich die Patientin an das übliche Schema halten und sich nicht auf bestimmte Lebensmittel oder körperliche Aktivitäten beschränken. Unmittelbar vor dem Laborbesuch ist es jedoch erforderlich, Lebensmittel für 8 bis 12 Stunden abzulehnen. Die Diät sollte so geplant werden, dass die letzte Mahlzeit nicht mehr als 50 Gramm Kohlenhydrate enthält. Die Flüssigkeit sollte in unbegrenzten Mengen konsumiert werden. Es ist wichtig, dass es sich um reines Wasser ohne Gas oder Süßstoffe handelt..

Rauchen und Alkohol sind nicht nur vor der Analyse inakzeptabel, sondern auch für schwangere Frauen im Allgemeinen.

Einschränkungen für GTT bei schwangeren Frauen

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen verboten:

  • befindet sich in der Phase einer akuten Infektionskrankheit;
  • nimmt Medikamente ein, die einen direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben;
  • erreichte das dritte Trimester (32 Wochen).

Das Mindestintervall nach einer Krankheit oder einem Drogenentzug und vor dem Test beträgt 3 Tage.

Die Einschränkung für die Analyse ist auch der erhöhte Gehalt an Glukose im Blut, das dem Patienten morgens auf nüchternen Magen entnommen wurde (mehr als 5,1 mmol / l)..

Die Analyse wird auch nicht durchgeführt, wenn der Patient akute Infektions- und Entzündungskrankheiten hat..

Wie man eine GTT-Analyse während der Schwangerschaft durchführt?

Der Schwangerschafts-Glukosetoleranztest beginnt mit der Blutentnahme aus einer Vene in der Ellenbogenbeuge. Dann muss der Patient in einer Flüssigkeit von 200-300 ml gelöste Glukose trinken (das Volumen der gelösten Glukose wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet, jedoch nicht mehr als 75 g). Es ist zu beachten, dass die Flüssigkeit nicht länger als 5 - 7 Minuten getrunken werden darf..

Die erste Zuckermessung erfolgt nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. In den Intervallen zwischen den Messungen sollte der Patient ruhig sein, körperliche Aktivitäten wie Treppensteigen und Rauchen vermeiden.

Indikatoren für die GTT-Norm für schwangere Frauen

Die Ergebnisse der Studie sind notwendig, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper einer schwangeren Frau zu klären. Sie reichen jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Zu diesem Zweck sollte der Patient einen Endokrinologen konsultieren und zusätzliche medizinische Tests durchführen..

Die unten angegebenen Daten können nur zu Informationszwecken verwendet werden. Es ist unzulässig, sie zur Selbstdiagnose und Auswahl der Behandlung zu verwenden. Dies kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen und die intrauterine Entwicklung des Babys negativ beeinflussen..

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der normalen Serumglukose im venösen Blut einer schwangeren Frau gemäß den Daten der Weltgesundheitsorganisation.

MesszeitNormindikatoren in venösem Blutplasma, mmol / lErgebnisse, die auf Schwangerschaftsdiabetes mellitus hinweisen, mmol / l
Auf leeren MagenWeniger als 5.15.1 bis 7.5
1 Stunde nach Einnahme der GlucoselösungWeniger als 10Weniger als 10
2 Stunden nach Einnahme der GlucoselösungWeniger als 8,58.5 bis 11.1

Es sollte betont werden, dass bei der Auswahl der Referenzwerte das Gestationsalter und das Alter der Frau keine Rolle spielen..

Wie wird der Glukosetoleranztest durchgeführt??

Der Glukosetoleranztest für nicht schwangere Patienten wird auf die gleiche Weise wie oben für schwangere Frauen beschrieben durchgeführt. Kurzer Algorithmus:

  • Messen des einfachen Blutzuckerspiegels nach 8-12 Stunden Fasten;
  • Einnahme von 75 g wasserfreier Glucoselösung oder 82,5 g Monohydrat für erwachsene Patienten für 5 Minuten. Kinder müssen 1,75 Gramm einfachen Zucker pro 1 kg Gewicht trinken, wobei die maximale Menge 75 Gramm beträgt.
  • wiederholte Messungen des betreffenden Indikators werden nach 1 und 2 Stunden durchgeführt.

Wichtig: Die Einschränkung für den Test ist ein erhöhter Blutzucker von bis zu 5,8 mmol / l auf nüchternen Magen. In diesem Fall wird die Studie abgebrochen und dem Patienten wird eine erweiterte Diagnose der Insulinresistenz des Körpers zugewiesen..

Zur Durchführung der Studie wird eine enzymatische (Hexokinase) Methode verwendet, bei der die Ergebnisse unter Verwendung von ultravioletter (UV) Strahlung registriert werden. Die Essenz der Technik besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Reaktionen, die unter dem Einfluss des Enzyms Hexokinase auftreten.

Glucose interagiert mit dem Adenosintriphosphat (ATP) -Molekül, um Glucose-6-phosphat + ATP zu bilden. Dann wird die resultierende Substanz unter der enzymatischen Wirkung von Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase in 6-Phosphogluconat umgewandelt. Die Reaktion geht mit der Reduktion von NADH-Molekülen einher, die bei Bestrahlung mit UV aufgezeichnet wird.

Die Technik wird als Referenz anerkannt, da ihre analytische Spezifität für eine genaue Bestimmung der Menge der erforderlichen Substanzen optimal ist.

Hoher Blutzucker - was bedeutet das??

Ein erhöhter Glukosespiegel im untersuchten Biomaterial einer schwangeren Frau weist auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin. Dieser Zustand tritt in der Regel auf und verschwindet spontan..

Ohne eine rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels kann Schwangerschaftsdiabetes mellitus jedoch zum Schwangerschaftsabbruch, zu fetalen Schäden, zur Entwicklung einer schweren Toxikose usw. führen..

Einige Experten neigen dazu, die Manifestation von Schwangerschaftsdiabetes als Signal für die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit in der Zukunft zu betrachten. In diesem Fall wird Frauen eine prä-diabetische Erkrankung in der Anamnese verschrieben. Die Manifestation der Krankheit während des Tragens eines Kindes wird durch hormonelle Veränderungen erleichtert, die die Arbeit aller Systeme und Organe beeinflussen.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft schließt die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse nicht aus. Wenn sich eine Frau beispielsweise nicht richtig auf die Sammlung von Biomaterial vorbereitet hat, hat sie kürzlich einen starken physischen oder emotionalen Schock erlitten. Eine ähnliche Situation ist möglich, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die den Gehalt an einfachem Zucker im Blut erhöhen..

Merkmale der Senkung des Zuckergehalts

Zu bestimmten Tageszeiten (morgens oder abends) können Symptome eines Glukosemangels im Körper beobachtet werden, deren Schwere vom Grad der Abnahme des Blutzuckers abhängt. Wenn der Zuckerwert auf 3,4 mmol / l gefallen ist, verspürt die Person Reizbarkeit, niedrigen Ton, verminderte Leistung und allgemeine Schwäche oder Lethargie. In der Regel reicht es aus, Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um den Zustand zu korrigieren..

Wenn ein Zuckermangel mit der Entwicklung von Diabetes mellitus verbunden ist, fühlt der Patient:

  • ein starker Rückgang der Stärke;
  • Verletzung der Wärmeregulierung und infolgedessen Hitzewallungen oder Schüttelfrost;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Konzentration und Gedächtnis;
  • häufige Hungergefühle und nach dem Essen - Übelkeit;
  • Rückgang der Sehschärfe.

Kritische Situationen gehen mit Anfällen, ungewöhnlichem Gang, Anfällen, Ohnmacht und Koma einher. Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Manifestation einer schweren Hypoglykämie zu achten und eine kompetente medizinische Versorgung bereitzustellen.

Ein Glukosetoleranztest zeigt niedrige Werte, wenn:

  • Der Patient nimmt Medikamente ein, die den Gehalt an einfachen Zuckern reduzieren, wie z. B. Insulin.
  • Die untersuchte Person hat ein Insulinom. Die Krankheit geht mit der Bildung eines Neoplasmas einher, das beginnt, eine insulinähnliche Substanz aktiv abzuscheiden. Ein Drittel der Neoplasien tritt in bösartiger Form mit der Ausbreitung von Metastasen auf. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen..

Die Prognose des Ergebnisses hängt von der Art des Tumors ab, wobei gutartig eine vollständige Genesung beobachtet wird. Maligne Neoplasien mit Metastasen verschlechtern die Prognose erheblich. Hervorzuheben ist jedoch die hohe Empfindlichkeit mutierter Gewebe gegenüber den Wirkungen von Chemotherapeutika..

Verminderte Werte werden auch nach längerem Fasten des untersuchten Patienten oder nach intensiver körperlicher Betätigung aufgezeichnet. Die diagnostische Bedeutung solcher Ergebnisse ist gering. Der Einfluss externer Faktoren auf die biochemische Zusammensetzung des Biomaterials sollte ausgeschlossen und die Studie wiederholt werden.

Glukose und Blutzucker sind gleich oder nicht?

Die Antwort auf diese Frage hängt vom Kontext der betreffenden Konzepte ab. Wenn es sich um eine Analyse auf Zucker und Glukose handelt, haben die Konzepte eine äquivalente Bedeutung und können als austauschbare Synonyme betrachtet werden. Die Verwendung beider Begriffe wird als korrekt und angemessen angesehen.

Wenn Sie die Frage aus chemischer Sicht beantworten, ist die äquivalente Gleichsetzung von Konzepten nicht korrekt. Da Zucker eine organische Substanz eines niedermolekularen Kohlenhydrats ist. In diesem Fall werden Zucker in Mono-, Di- und Oligosaccharide unterteilt. Monosaccharide sind einfache Zucker, und Glucose ist in dieser Untergruppe enthalten. Die Oligosaccharide enthalten 2 bis 10 Reste einfacher Zucker, und Disaccharide sind ihr Sonderfall..

Wie oft sollten Sie GTT einnehmen??

Überweisende Ärzte: Allgemeinarzt, Kinderarzt, Endokrinologe, Chirurg, Gynäkologe, Kardiologe.

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist für Frauen mit erhöhten Risikofaktoren obligatorisch. Zum Beispiel eine Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, bekannte Fälle von beeinträchtigter Glukosetoleranz bei unmittelbaren Familienmitgliedern oder Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.

Für Patienten, die 45 Jahre alt sind, wird empfohlen, die Studie alle 3 Jahre durchzuführen. Bei Übergewicht und hohen Risikofaktoren (ähnlich wie bei schwangeren Frauen) ist es jedoch ratsam, die GTT mindestens alle 2 Jahre durchzuführen..

Aufgrund der festgestellten Beeinträchtigung der Glukosetoleranz wird die Studie einmal jährlich durchgeführt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollte betont werden:

  • Ein normaler Blutzuckerspiegel ist für eine Person zur Durchführung biochemischer Prozesse sowie für das korrekte Funktionieren des Nervensystems und eine ausreichende geistige Aktivität erforderlich.
  • GTT ist erforderlich, um die Diagnose von Diabetes mellitus oder dessen Früherkennung bei Frauen während der Schwangerschaft zu bestätigen.
  • Die Analyse ist verboten, wenn der Gehalt an einfachem Zucker bei einer schwangeren Patientin 5,1 mmol / l überschreitet, bei nicht schwangeren Frauen - 5,8 mmol / l;
  • Die korrekte Vorbereitung auf die Studie bestimmt die Genauigkeit der erhaltenen GTT-Ergebnisse. Die Sammlung von Biomaterial nach längerem Fasten oder körperlicher Überlastung führt also zu einem starken Abfall der Glukose. Die Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung des Glykämieniveaus trägt dazu bei, falsch positive Daten zu erhalten.
  • Ein Glukosetoleranztest reicht nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es wird empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu identifizieren: C-Peptid-, Insulin- und Proinsulinspiegel. Und messen Sie auch den Gehalt an glykiertem Hämoglobin und Serumkreatinin.

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der Bundeshaushalts-Hochschuleinrichtung Orenburg GAU.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand ein Fortbildungsprogramm unter dem zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, bei denen die körpereigene Glukosetoleranz (Lesen - Zucker) bestimmt wird. Der Glukosetoleranztest zeigt sogar eine Tendenz zu Diabetes mellitus sowie zu einem latenten Diabetes mellitus. Dementsprechend ist es möglich, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

Warum und wer benötigt möglicherweise einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft??

Oft erhält eine Frau während der Schwangerschaft eine Überweisung für einen Glukosetoleranztest, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT aufgeführt ist. Die Schwangerschaft ist für eine Frau eine sehr schwierige Zeit, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder zur Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die sich nur während der Geburt bemerkbar machen. Zu diesen Krankheiten gehören Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes schwangerer Frauen: Laut Statistik sind etwa 14% der schwangeren Frauen dieser Krankheit ausgesetzt..

Der Grund für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als nötig erfolgt. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung und Speicherung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Während der Schwangerschaft, wenn das Baby wächst, sollte der Körper normalerweise mehr Insulin als normal produzieren. Wenn dies nicht geschieht, reicht Insulin nicht für eine normale Zuckerregulation aus, der Glukosespiegel steigt an, was die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes kennzeichnet..

Eine obligatorische Maßnahme für einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen sein:

  • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
  • mit einem Massenindex von 30 und höher; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg zur Welt gebracht haben;
  • wenn eine der Verwandten der schwangeren Frau an Diabetes leidet.

Wenn Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten besser überwacht werden.

GTT-Analyse während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist eine Analyse, mit der Sie einen wichtigen Indikator für den Zustand des Körpers einer Frau überwachen können - den Blutzucker. Grundsätzlich wird ein Zuckertest in Bezug auf die Erkennung von Diabetes durchgeführt.

Verwechseln Sie die Analyse nicht mit einem Hämotest, der eine individuelle Nahrungsmittelunverträglichkeit aufzeigt.

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit Angehörigen, die an Diabetes leiden. In diesem Fall ist für eine schwangere Frau die Passage von GTT eine obligatorische Vorsichtsmaßnahme..

Es reicht aus, einmal durchzugehen, wenn kein eindeutiger Verdacht auf Diabetes besteht und das Ergebnis negativ ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Test während der Schwangerschaft zu wiederholen, wenn der Verdacht auf einen Anstieg des Blutzuckers besteht..

Was machen Sie

Werdende Mütter fragen Ärzte häufig, warum ihnen ein Glukosetoleranztest verschrieben wird, wenn sie nicht gefährdet sind. Wenn ein erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt wird, werden eine Reihe von Maßnahmen vorgeschrieben, die während der Schwangerschaft zulässig sind.

Jedem als Prophylaxe verschrieben

Das Tragen eines Babys ist eine Zeit großer Veränderungen bei einer Frau. Diese Veränderungen sind jedoch nicht immer zum Besseren. Der Körper unterliegt großen Veränderungen, während er ein zukünftiges Baby trägt.

Angesichts der schweren Belastungen, denen der gesamte Körper ausgesetzt ist, manifestieren sich einige Pathologien ausschließlich zum Zeitpunkt des Wartens auf das Kind. Solche Krankheiten umfassen Diabetes mellitus..

In diesen Situationen dient die Schwangerschaft als provozierender Faktor für den latenten Krankheitsverlauf. Als vorbeugende Maßnahme ist daher die Analyse der GTT während der Schwangerschaft notwendig und wichtig..

Wie man's nimmt

Die erste logische Frage, die Frauen während der Schwangerschaft stellen, ist, wie lange die GTT durchgeführt wird. Der Glukosetoleranztest wird im ersten Trimester zusammen mit einer Reihe anderer Tests durchgeführt.

Um die Prüfung ordnungsgemäß zu bestehen, müssen Sie Folgendes sorgfältig vorbereiten:

  • nervöse Störungen ausschließen;
  • körperliche Aktivität begrenzen;
  • Nehmen Sie keine wesentlichen Änderungen in der Ernährung vor - essen Sie wie gewohnt (halten Sie keine Diäten ein);
  • Essen Sie nichts (innerhalb von 8 Stunden vor dem Test).

Der Test wird auch bei einer Erkältung nicht bei akuter Erkrankung im akuten Stadium durchgeführt. Änderungen dieser Art wirken sich stark auf die Forschungsergebnisse aus, daher sollten diese Optionen ausgeschlossen werden.

GTT wird auf nüchternen Magen durchgeführt (Sie können Wasser trinken, jedoch nicht während des Tests). Es wird durchgeführt, indem dreimal Blut aus einer Vene entnommen wird, wobei zwischen der zweiten und dritten Probenahme ein Intervall von 1 Stunde liegt:

  1. Zuerst wird Blut abgenommen.
  2. Danach wird eine spezielle süße Flüssigkeit getrunken (Glukosesirup einer bestimmten Konzentration).
  3. Während der nächsten Stunde sollte der Patient nicht essen, trinken oder sich körperlich betätigen - all dies kann die Testergebnisse stark verzerren.
  4. Die nächsten Blutproben werden eine und zwei Stunden nach dem ersten Test entnommen..
  5. Nach dieser Zeit, nach der Einnahme des Cocktails, normalisiert sich der Blutzuckerspiegel bei einer gesunden Person wieder. Dies sollten die Testergebnisse widerspiegeln..

Sollte einen Arzt konsultieren

Bei hohen Raten, die nicht im normalen Bereich liegen, ist eine sofortige Konsultation eines Arztes, der die Schwangerschaft überwacht, vorgeschrieben. Für den Fall, dass das erste Bestehen des Tests einen erhöhten Zuckergehalt ergab, ist es höchstwahrscheinlich, dass ein zweiter Termin vorgeschrieben wird, um einen möglichen Fehler auszuschließen..

Es gibt eine Reihe von Gründen, aus denen ein falsches Ergebnis möglich ist:

  • Die achtstündige Diät wurde vor der Blutspende nicht befolgt.
  • signifikante Ernährungsumstellungen innerhalb von drei Tagen vor der Analyse (erhöhte oder unzureichende Kohlenhydrataufnahme);
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • stressiger Zustand;
  • Infektionskrankheiten (einschließlich ARVI der Atemwege, ARI);
  • Einnahme von Medikamenten, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen (warnen Sie den Arzt vor der Verwendung von Medikamenten).

GTT-Standards

Zahlenwerte von 7 mmol / l und darunter liegen im Normbereich. Wenn die Werte steigen, wird normalerweise Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Diese Art von Krankheit tritt bei 14% der Frauen auf..

Die Zahl 7 mmol / l ist sehr relativ. Die GTT-Raten bei schwangeren Frauen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

BlutprobeNormalanzeige, mmol / l
Vom Finger3.3-5.5
Aus der Ader4.0-6.1
2 Stunden nach dem EssenNicht mehr als 7.8
Maximal zulässiger IndikatorNicht mehr als 11.1

Die beobachtete Dynamik ist normal, aber die Zahlen können abhängig von verschiedenen Faktoren unterschiedlich sein.

Es ist zu beachten, dass die Obergrenze - der maximal zulässige Indikator - ebenfalls sehr bedingt ist. Und in verschiedenen Quellen - die Zahlen unterscheiden sich. Daher gibt es keine unabhängigen Interpretationen. Nur ein qualifizierter Arzt, der Ihre Schwangerschaft beobachtet, kann die Ergebnisse korrekt interpretieren und über das Vorhandensein einer möglichen Krankheit oder deren Abwesenheit sprechen..

Glukoseschwellen

Die histologische Pathologie wird aufgrund der Tatsache genannt, dass eine Frau vor der Schwangerschaft keine Anzeichen von Diabetes zeigte. Nach der Geburt, wenn der Körper wiederhergestellt ist, normalisiert sich der Glukosespiegel entweder wieder oder Diabetes überträgt sich auf einen anderen Typ-1-Diabetes (Typ-1-Diabetes mellitus), oder es stellt sich heraus, dass eine schwangere Frau Typ-2-Diabetes (Typ-2-Diabetes) hat..

Wenn eine Frau früher vor der Schwangerschaft oder bereits im Prozess Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hat, ist es besser, einen Glukosetoleranztest über einen Zeitraum von 25 Wochen durchzuführen, um mögliche Abweichungen von der Norm festzustellen.

Abhängig von der Methode zur Einführung der Glukosebelastung in den Körper werden zwei Arten der Analyse unterschieden: oral (oder oral) und intravenös. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, wenn der Patient aus irgendeinem Grund den darin enthaltenen "süßen Cocktail" nicht konsumieren kann.

Die OGTT-Analyse wird mit einer Last durchgeführt - der Verwendung von 75 g Glucose, gelöst in einem Glas Wasser. Aus Gründen der Zuverlässigkeit sollten innerhalb von drei Tagen vor der Blutspende keine signifikanten Änderungen in der Ernährung einer schwangeren Frau vorgenommen werden. In einigen Fällen spenden Frauen Blut aus einer Vene, ohne einen Glukose-Cocktail einzunehmen.

Erneute Überprüfungen können geplant werden

Die Studie ist nicht nur für Erwachsene. Für Kinder über 14 Jahre wird diese Methode ebenfalls angewendet. Der Unterschied liegt in der Menge der aufgenommenen Last und in numerischen Indikatoren, die im normalen Bereich liegen.

Für Kinder unter 14 Jahren ist keine Belastungsanalyse akzeptabel. Die Normen unterscheiden sich nur bis zum Alter von fünf Jahren, später entsprechen sie Erwachsenenindikatoren von 3,3 bis 5,5 mmol / l. Bis zu einem Jahr schwankt der Füllstand im Bereich von 2,8 - 4,4 mmol / l.

Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein eines erhöhten Blutzuckerspiegels nicht unbedingt auf Diabetes mellitus beim Patienten hinweist, sondern ein Zeichen für solche Störungen sein kann wie:

  • übermäßige Aktivität der Schilddrüse;
  • erhöhte hormonelle Aktivität der Nebennieren;
  • lange Zeit Glukokortikoide einnehmen;
  • Pankreas-Pathologie.

Ein erniedrigter Glukosespiegel - Hypoglykämie - tritt in einer Reihe von Einzelfällen auf. Ein niedriger Blutzucker ist häufig mit einer Überdosierung von Insulinmedikamenten bei Diabetes verbunden.

Was ist gefährlich?

Die Analyse an sich ist nicht gefährlich. Dies gilt für den Leerlauftest.

In Bezug auf die mit Stress durchgeführte Studie ist es möglich, den Zuckergehalt im Blut zu "überdosieren". Dies geschieht nur, wenn die schwangere Frau bereits einen hohen Glukosespiegel hat, es jedoch Symptome gibt, die eindeutig auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hinweisen.

CDP ist nicht nur fertig. Während einer Schwangerschaft mit Stress wird der Test maximal zweimal durchgeführt und nur bei ernsthaftem Verdacht auf Diabetes. Während Blut einmal im Trimester obligatorisch gespendet wird, kann der Blutzuckerspiegel ohne zusätzlichen Stress ermittelt werden.

Iss verschiedene Früchte

Wie bei jedem medizinischen Eingriff weist GTT eine Reihe von Kontraindikationen auf, darunter:

  • angeborene oder erworbene Glukoseintoleranz;
  • Verschlimmerung chronischer Magenerkrankungen (Gastritis, Störungen usw.);
  • Virusinfektionen (oder Pathologien anderer Art);
  • stark manifestierter Verlauf der Toxikose.

Ohne individuelle Kontraindikationen ist der Test auch während der Schwangerschaft sicher. Darüber hinaus zeigt es nach den Bewertungen keine besonderen Beschwerden während.

Frauen beschreiben den Glukose-Cocktail als „nur süßes Wasser“, das leicht zu trinken ist. Natürlich, wenn die schwangere Frau nicht an Toxikose leidet. Aufgrund kleiner Beschwerden muss innerhalb von zwei Stunden dreimal Blut abgenommen werden.

In den meisten modernen Kliniken (Invitro, Helix) wird Blut aus einer Vene jedoch völlig schmerzfrei entnommen und hinterlässt im Gegensatz zu den meisten kommunalen medizinischen Einrichtungen keine unangenehmen Eindrücke. Wenn Sie Zweifel und Bedenken haben, ist es daher besser, die Analyse gegen eine Gebühr durchzuführen, jedoch mit dem richtigen Maß an Komfort..

Mach dir keine Sorgen - alles wird gut

Außerdem können Sie Glukose immer intravenös injizieren, aber dafür müssen Sie erneut injizieren. Aber du musst nichts trinken. Glucose wird allmählich über 4-5 Minuten eingeführt.

Die Analyse ist bei Kindern unter 14 Jahren kontraindiziert. Für sie erfolgt die ausschließliche Blutentnahme ohne Belastung durch eine Glukosebelastung..

Das Volumen des eingenommenen süßen Cocktails ist ebenfalls unterschiedlich. Wenn das Kind weniger als 42 kg wiegt, wird die Glukosedosis reduziert.

Daher ist die Durchführung des Tests mit der richtigen Vorbereitung und Befolgung der Anweisungen keine Bedrohung. Und mit der Zeit ist nicht diagnostizierter Diabetes gefährlich für den Fötus und die Mutter.

Der richtige Stoffwechsel, einschließlich Kohlenhydrate, ist wichtig für die Entwicklung des Fötus und für den Körper der Mutter während der Schwangerschaft. Die erkannte Pathologie unterliegt einer Korrektur, die sicherlich vom beobachtenden Geburtshelfer-Gynäkologen verschrieben wird.

Schwangerschaftsdiabetes erschwert den Verlauf der Schwangerschaft und der zukünftigen Geburt. Daher ist es so wichtig, es im Anfangsstadium zu registrieren und Änderungen vorzunehmen, die zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beitragen und den durch die Krankheit verursachten Schaden minimieren..

Daher sollten sich zukünftige Mütter bei der Zuweisung dieser Analyse keine Sorgen machen, sondern den Test gebührend beachten. Vorbeugen ist schließlich die beste Behandlung, besonders wenn es nicht um ein Leben geht, sondern um zwei gleichzeitig..

Über den Autor: Borovikova Olga