Welche Tests sollten durchgeführt werden, um Diabetes mellitus zu bestimmen?

Ein Diabetes-Test ist erforderlich, wenn typische Anzeichen der Krankheit auftreten..

Ein Viertel der Patienten mit dieser Krankheit ist sich ihrer Diagnose nicht einmal bewusst, daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, mindestens zweimal im Jahr Tests auf Diabetes mellitus durchzuführen.

Die normale Glukosekonzentration bei einer gesunden Person sollte im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l schwanken. Diabetes mellitus ist eine Autoimmunpathologie und führt zu einer Schädigung der Beta-Zellen der Langerhans-Inseln, deren Hauptfunktion darin besteht, Insulin zu produzieren. Dieses Hormon ist für den Transport von Glukose vom Blut zu Zellen verantwortlich, die eine Energiequelle benötigen..

Im Gegensatz zu Insulin, das den Blutzucker senkt, gibt es viele Hormone, die dem entgegenwirken. Zum Beispiel Glukokortikoide, Noradrenalin, Adrenalin, Glukagon und andere.

Diabetes mellitus und seine Anzeichen

Die Produktion des hypoglykämischen Hormons bei Typ-1-Diabetes wird vollständig gestoppt. Diese Art von Krankheit tritt hauptsächlich in der Jugend und im Kindesalter auf. Da der Körper das Hormon nicht produzieren kann, ist es für den Patienten wichtig, regelmäßig Insulininjektionen zu erhalten..

Bei Typ-2-Diabetes hört die Produktion des Hormons nicht auf. Die Funktion von Insulin (Glukosetransport) ist jedoch aufgrund einer unangemessenen Zielzellantwort beeinträchtigt. Dieser pathogene Prozess wird als Insulinresistenz bezeichnet. Nicht insulinabhängiger Diabetes tritt bei Menschen auf, die ab dem 40. Lebensjahr übergewichtig oder erblich sind. Die rechtzeitige Diagnose eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus vermeidet eine medikamentöse Therapie. Essen und Sport sind wichtig, um einen normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten.

Welche Veränderungen im menschlichen Körper können von "süßer Krankheit" sprechen? Hoher Blutzucker bei Diabetes macht Sie die ganze Zeit durstig. Das Trinken großer Mengen an Flüssigkeiten führt zu häufigen Toilettenbesuchen. Durst und Polyurie sind daher die beiden Hauptsymptome der Krankheit. Zu den Symptomen von Diabetes können jedoch auch gehören:

  • ständige Schwäche und Schwindel;
  • schlechter Schlaf und häufige Kopfschmerzen;
  • Hautausschläge und Juckreiz;
  • Verschlechterung der Sehschärfe;
  • unvernünftiger Hunger;
  • lange Heilung von Schnitten und Wunden;
  • häufiges Auftreten von Infektionen;
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Gliedern;
  • instabiler Blutdruck.

Die aufgeführten Anzeichen sollten der Grund für den Besuch der Endokrinologenpraxis sein, die den Patienten untersucht und ihn gegebenenfalls zu einer Blutuntersuchung auf Diabetes schickt. Welche Tests bestanden werden müssen, werden wir weiter prüfen.

Blutuntersuchungen bei Verdacht auf Diabetes

Oft ist sich eine Person der Hyperglykämie nicht einmal bewusst und erfährt aus Versehen davon, indem sie die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung erhält.

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren.

Der Arzt verschreibt mehrere spezifische Tests, um die Diagnose zu klären.

Die informativsten Studien zur Bestimmung des Glukosespiegels sind:

  1. Allgemeine Blutanalyse.
  2. Test auf glykiertes Hämoglobin.
  3. Glucose Toleranz Test.
  4. Forschung für C-Peptide.

Komplettes Blutbild bei Diabetes. Es wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, da vor der Einnahme von biologischem Material mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen werden darf. Es ist unerwünscht, 24 Stunden vor der Studie viele Süßigkeiten zu konsumieren und alkoholische Getränke zu trinken, da dies die Endergebnisse verfälschen kann. Die Ergebnisse der Untersuchung werden auch von Faktoren wie Schwangerschaft, schwerer Müdigkeit, Stress, Depression, Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten beeinflusst. Die Zuckermenge sollte im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegen.

Der glykierte Hämoglobin-Test zeigt die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration. Eine solche Untersuchung auf Diabetes mellitus wird über einen langen Zeitraum durchgeführt - von zwei bis drei Monaten. Die Analyseergebnisse helfen bei der Beurteilung des Krankheitsstadiums sowie der Wirksamkeit der Behandlung selbst.

Glucose Toleranz Test. Es wird durchgeführt, um Verstöße im Stoffwechsel von Kohlenhydraten festzustellen. Eine solche Studie ist angezeigt für Übergewicht, Leberfunktionsstörungen, Parodontitis, polyzystische Ovarialerkrankung, Furunkulose, arterielle Hypertonie und hohen Zuckergehalt bei Frauen während der Schwangerschaft. Zuerst müssen Sie auf nüchternen Magen Blut spenden und dann 75 Gramm Zucker in 300 ml Wasser konsumieren. Dann lautet das Forschungsschema für Diabetes mellitus wie folgt: Jede halbe Stunde wird der Glukosegehalt zwei Stunden lang gemessen. Bei einem Ergebnis von bis zu 7,8 mmol / l müssen Sie sich keine Sorgen machen, da dies ein normaler Indikator ist, der auf das Fehlen einer Krankheit hinweist. Werte im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l zeigen jedoch Prädiabetes an, und Werte über 11,1 mmol / l zeigen Diabetes an..

Forschung für C-Peptide. Dies ist eine ziemlich genaue Analyse, um herauszufinden, wie stark die Bauchspeicheldrüse betroffen ist. Es muss eingenommen werden, um Anzeichen von Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen mit einer genetischen Veranlagung und klinischen Manifestationen einer Hyperglykämie zu erkennen. Bevor Sie auf Diabetes getestet werden, sollten Sie keine Medikamente wie Aspirin, Hormone, Ascorbinsäure und Verhütungsmittel einnehmen. Die Bestimmung von C-Peptiden erfolgt mittels Blutentnahme aus einer Vene.

Normalwerte werden als Bereich von 298 bis 1324 pmol / l angesehen..

Untersuchung des Urins auf Diabetes

Welche Tests werden zusätzlich zu Blutuntersuchungen auf Diabetes durchgeführt? Wenn Sie eine "süße Krankheit" vermuten, verschreibt der Arzt einen Urintest. Eine gesunde Person sollte normalerweise keinen Zucker im Urin haben. Das Vorhandensein von bis zu 0,02% Glukose wird jedoch nicht als Abweichung angesehen.

Am effektivsten sind Studien zum Morgenurin und tägliche Analysen. Zunächst wird der Morgenurin auf Zucker untersucht. Wenn es gefunden wird, müssen Sie zur Bestätigung der Diagnose eine tägliche Analyse bestehen. Es bestimmt die tägliche Ausscheidung von Glukose aus dem menschlichen Urin. Der Patient muss den ganzen Tag über biologisches Material zusätzlich zum Morgenurin sammeln. Für die Studie reichen 200 ml Urin aus, die in der Regel abends gesammelt werden.

Der Nachweis von Zucker im Urin ist mit einer erhöhten Belastung der Nieren für die Diagnose von Diabetes mellitus verbunden. Dieses Organ entfernt alle giftigen Substanzen aus dem Körper, einschließlich überschüssiger Glukose im Blut. Da die Nieren ein großes Flüssigkeitsvolumen benötigen, um zu funktionieren, beginnen sie, die fehlende Menge Wasser aus dem Muskelgewebe zu entnehmen. Infolgedessen möchte eine Person ständig trinken und "auf kleine Weise" auf die Toilette gehen. Bei normalen Zuckerspiegeln wird die gesamte Glukose als "Energiematerial" für die Zellen gesendet, sodass sie nicht im Urin gefunden wird.

Hormonelle und immunologische Studien

Einige Patienten interessieren sich für Diabetes mellitus. Welche Tests übergeben wir zusätzlich zu Blut und Urin??

Es scheint, dass das oben Genannte eine erschöpfende Liste aller Arten von Studien war, aber es gibt noch viel mehr.

Wenn der Arzt Zweifel hat, ob er eine Diagnose stellen soll oder nicht, oder die Krankheit genauer untersuchen möchte, verschreibt er spezifische Tests.

Diese Analysen sind:

  1. Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Beta-Zellen. Diese Studie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt und stellt fest, ob der Patient eine Veranlagung für Typ-1-Diabetes hat.
  2. Insulinkonzentrationstest. Die Testergebnisse bei einer gesunden Person sollten zwischen 15 und 180 Millimol pro Liter liegen. Wenn der Insulingehalt unter der angegebenen Norm liegt, handelt es sich um Typ-1-Diabetes, wenn er höher ist, handelt es sich um Typ-2-Diabetes..
  3. Test auf Antikörper gegen Insulin. Dieser Test wird zur Diagnose von Prädiabetes und Typ-1-Diabetes benötigt..
  4. Bestimmung von Antikörpern gegen GAD. Noch 5 Jahre vor der Entwicklung von Diabetes können Antikörper gegen das spezifische GAD-Protein vorhanden sein.

Um Diabetes mellitus rechtzeitig zu erkennen, hilft die Analyse, Anomalien im menschlichen Körper zu identifizieren..

Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto wirksamer ist die Behandlung..

Untersuchung bei Komplikationen

Der fortschreitende Diabetes des ersten und zweiten Typs betrifft fast alle inneren Organe einer Person.

In der Regel kommt es zu Schäden an Nervenenden und Blutgefäßen..

Darüber hinaus gibt es Verstöße in der Arbeit der meisten Organe..

Die häufigsten Folgen von "süßer Krankheit" sind die folgenden Krankheiten:

  • diabetische Retinopathie - Schädigung des Gefäßnetzwerks des Sehapparates;
  • diabetische Nephropathie - eine Nierenerkrankung, bei der die Funktion der Arterien, Arteriolen, Glomeruli und Tubuli der Nieren allmählich verloren geht;
  • diabetischer Fuß - ein Syndrom, das Schäden an Gefäßen und Nervenfasern der unteren Extremitäten kombiniert;
  • Polyneuropathie - eine mit dem Nervensystem verbundene Pathologie, bei der der Patient die Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Schmerzen sowohl an den oberen als auch an den unteren Extremitäten verliert;
  • Ketoazidose - ein gefährlicher Zustand, der aus der Anreicherung von Ketonen resultiert - den Abbauprodukten von Fetten.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Tests für Diabetes mellitus, um festzustellen, ob Komplikationen vorliegen oder nicht:

  1. Ein biochemischer Bluttest hilft, verschiedene Krankheiten in den Anfangsstadien der Entwicklung zu identifizieren. Ärzte empfehlen, diese Tests mindestens zweimal im Jahr auf Diabetes durchzuführen. Die Ergebnisse der Studie zeigen die Werte von Cholesterin, Protein, Harnstoff, Kreatinin, Proteinfraktion und Lipiden. Die Blutbiochemie wird durch Probenahme aus einer Vene auf nüchternen Magen, vorzugsweise morgens, durchgeführt.
  2. Die Untersuchung des Fundus ist bei Typ-2-Diabetes und bei Beschwerden des Patienten über Sehstörungen erforderlich. Es ist bekannt, dass bei nicht insulinabhängigen Diabetikern die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Netzhaut des Auges 25-mal höher ist als bei anderen Menschen. Daher müssen Sie mindestens einmal in sechs Monaten einen Termin bei einem Augenarzt vereinbaren..
  3. Microalbinum im Urin - Finden eines bestimmten Proteins. Ein positives Ergebnis zeigt die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie. Um die Annahme einer Nephropathie auszuschließen, machen Sie alle sechs Monate einen täglichen Urintest und leben Sie friedlich.
  4. Ultraschall der Nieren wird für Patienten verschrieben, die im Urin positiv auf Mikroalbinum testen.
  5. Ein Elektrokardiogramm hilft bei der Identifizierung von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System.
  6. Ein Fructosamin-Test ist eine Studie, mit deren Hilfe der durchschnittliche Glucosewert der letzten 2 Wochen ermittelt werden kann. Die Norm reicht von 2,0 bis 2,8 Millimol pro Liter.

Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung der Arterien und Venen durchgeführt, die für die sofortige Erkennung einer Venenthrombose erforderlich ist. Der Spezialist muss die Durchgängigkeit und die Blutflussrate überwachen.

Merkmale der bestandenen Prüfungen

Abhängig von der Art des Diabetes und dem Alter des Patienten gibt es einige Besonderheiten beim Bestehen von Tests. Jeder Test hat einen spezifischen Algorithmus und einen Umfrageplan.

Typ-1-Diabetes wird häufig auf Glykohämoglobin, zufällige Plasmaglukose, Blutuntersuchungen und Gentests getestet.

Um Typ-2-Diabetes zu bestimmen, führen Sie Tests auf den Zuckerspiegel, auf eine zufällige Zuckerkonzentration im Blut aus einer Vene, eine Analyse auf glykiertes Hämoglobin und einen Glukosetoleranztest durch.

Die oben genannten Untersuchungen sind für Erwachsene geeignet. Die Diagnose von Diabetes mellitus bei Kindern und schwangeren Frauen ist jedoch etwas anders. Für Kinder ist die Analyse der Nüchternzuckerkonzentration die am besten geeignete Studie. Indikationen für einen solchen Test können sein:

  • das Kind wird 10 Jahre alt;
  • das Vorhandensein von Übergewicht bei einem Kind;
  • das Vorhandensein von Anzeichen von "süßer Krankheit".

Wie Sie wissen, kann sich während der Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, eine Krankheit, die auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen ist. Bei richtiger Behandlung verschwindet die Pathologie unmittelbar nach der Geburt des Kindes. Daher müssen sich Frauen im dritten Trimester und 1,5 Monate nach der Geburt einem Glukosetoleranztest unterziehen. Solche Maßnahmen können die Entwicklung von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes verhindern..

Es ist auch wichtig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, um die Entwicklung der "süßen Krankheit" zu vermeiden. Daher gibt es bestimmte Regeln, deren Einhaltung eine Hyperglykämie verhindert:

  1. Richtige Ernährung, ausgenommen fetthaltige Lebensmittel, leicht verdauliche Lebensmittel.
  2. Ein aktiver Lebensstil, der alle Arten von Sport und Wandern umfasst.
  3. Regelmäßige Überprüfung der Zuckerkonzentration und Einhaltung aller Materialien für die Diabetesforschung.

Welche Analyse sollten Sie wählen? Hier ist es besser, sich mit den schnellsten Untersuchungen zu befassen, die genaue Ergebnisse liefern. Der Arzt verschreibt eine spezifische Analyse unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Patienten, um die Diagnose sicherzustellen. Eine obligatorische Maßnahme zur Vorbeugung von Diabetes ist eine regelmäßige Studie zum Zuckergehalt und zu Komplikationen der Pathologie. Diabetes kann kontrolliert werden, indem man weiß, wann und wie man Blut- und Urintests erhält.

Welche Tests für einen Diabetiker durchgeführt werden müssen, wird von einem Experten im Video in diesem Artikel erläutert.

Über Diabetes in einfachen Worten. Woher wissen Sie, ob Sie krank sind? Wenn Sie krank sind, wie Sie sich behandeln, wenn nicht, wie Sie sich schützen können?

Ich beginne mit einer positiven Aussage, dass Diabetes für Träger dieser heimtückischen Krankheit längst kein Todesurteil mehr ist. Es ist nicht die Krankheit selbst, die gefährlich ist, sondern ihre Komplikationen, die mit bestimmten Maßnahmen minimiert oder sogar vollständig neutralisiert werden können. Dies ist einfacher, wenn Diabetes in einem frühen Stadium erkannt wird..

Evidenzbasierte Medizin verfügt über eine glaubwürdige, nachgewiesene Wissensbasis zu Diabetes. Basierend auf diesem Wissen können Sie hier in einer einfachen, zugänglichen Form Antworten auf Fragen erhalten, was Diabetes ist, wie Sie verstehen, dass Sie an Diabetes leiden, welche Symptome vorliegen und wie Sie ihn behandeln. Antworten, die das Leben eines Diabetikers buchstäblich verlängern und dessen Qualität verbessern.

Jeder kann Diabetes bekommen. Laut WHO-Statistiken nimmt die Zahl der Fälle weltweit stetig zu. Leider gehört Diabetes nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten zu den zehn Todesursachen in der Weltbevölkerung. Tatsächlich kann diese Statistik erheblich reduziert werden. Besiege Diabetes, indem du lernst, wie man damit umgeht!

Symptome von Diabetes

Symptome sind Manifestationen der Krankheit, äußerlich oder innerlich. Was Diabetes betrifft, gibt es im Großen und Ganzen keine Symptome. Besonders in den frühen Stadien der Krankheit, insbesondere bei Typ-2-Diabetes. Deshalb nennen Ärzte solche Krankheiten "stille Mörder".

Diabetes ist also seit mehreren Jahren asymptomatisch und viele sind sich ihrer Krankheit nicht einmal bewusst. Sie erfahren es entweder zufällig in medizinischen Einrichtungen oder wenn die ersten Folgen von Diabetes auftreten. Durst gepaart mit starkem Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit usw. - all dies sind Komplikationen von Diabetes..

Der Beginn des Typ-1-Diabetes mellitus verläuft etwas anders. Die Symptome dieser Art von Krankheit erscheinen heller, die Behandlung ist spezifisch. Es ist weniger verbreitet, wir werden es in einem separaten kleinen Kapitel betrachten..

Wie man versteht, dass Sie Diabetes haben?

Wie entscheiden Sie sich für die Diagnose? Es ist sehr einfach. Überprüfen Sie Ihr Blut regelmäßig auf Zucker. Nur die Messung des Glukosespiegels (Zuckerspiegels) im Blut ist der einzige Weg, um das Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes zu verstehen. Der Zuckergehalt lässt sich leicht mit einem medizinischen Gerät bestimmen - einem Glukometer, das vollständig in der Apotheke erhältlich ist..

Heute steht jedem ein Glukometer zur Verfügung. Dies ist ein billiges Gerät (insbesondere aus russischer Produktion), es hat ein einfaches Design, was bedeutet, dass es zuverlässig ist und eine lange Lebensdauer hat. Nur mit seiner Hilfe können Sie sich einfach, schnell und genau diagnostizieren, ohne Ihr Zuhause zu verlassen..

Diabetes mellitus ist eine mathematische Diagnose. Wenn Sie infolge eines Nüchternbluttests einen Glukosespiegel von mehr als 7 mmol / l haben oder zu einer beliebigen Tageszeit nach einer Mahlzeit mehr als 11 mmol / l, dann haben Sie Diabetes.

Wenn auf nüchternen Magen die Werte 5,6-6,9 mmol / l betragen, ist dies bereits ein erhöhter Blutzuckerindex, der den Zustand vor Diabetes charakterisiert.

Ob Sie an Diabetes mellitus leiden oder nicht, wir haben uns entschieden. Was tun, wenn Ihr Blutzucker hoch ist??

Ein Zustand vor Typ-2-Diabetes. Prädiabetes

Aus einem Zustand mit einem hohen Zuckergehalt (5,6-6,9 mmol / l) mit dem selbsterklärenden Namen "Prädiabetes" gehen laut Statistik 25% der Menschen in das Stadium des Diabetes mellitus über. Vor allem, wenn sie nichts über ihren Zustand wissen oder wissen, aber nichts tun, um die Krankheit zu verhindern.

Wenn Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel rechtzeitig erkannt werden, ist dies natürlich die halbe Miete. Es ist auch notwendig, den Wunsch nach vorbeugenden Maßnahmen zu bekräftigen, um die weitere Entwicklung von Diabetes mellitus zu verhindern. Wichtig ist, dass diese Maßnahmen häufig mit Änderungen des Lebensstils verbunden sind..

Was tun, wenn der Blutzucker hoch ist? Prävention von Diabetes

Um zu verhindern, dass sich die Situation verschlechtert, gibt es vorbeugende Maßnahmen, die das Krankheitsrisiko verringern.

Zunächst einmal reicht es aus, "nur" nicht fett zu werden. Unter normalen Umständen Körpergewicht Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist deutlich geringer als bei Fettleibigkeit.

Besonders gefährlich ist in dieser Hinsicht die zentrale Fettleibigkeit, der sogenannte "pralle Bauch". Die Definition von zentraler Adipositas ist sehr einfach. Sie müssen Ihren Taillenumfang messen. Bei Männern wird ein Zeichen von Fettleibigkeit als Taillenumfang von 94 cm angesehen, bei Frauen ab 80 cm..

Zweitens achten Sie auf Ihre tägliche körperliche Aktivität. Ein sitzender Lebensstil führt zu einer Abnahme der Aktivität von Zellrezeptoren, die am Prozess der Glukoseaufnahme beteiligt sind.

Drittens müssen Sie genug Schlaf bekommen. Schlafzeit, die sich positiv auf die Senkung des Blutzuckers auswirkt - von 5 auf 8 Stunden pro Tag.

Und noch ein wichtiger Punkt und ein guter Grund, mit dem Rauchen aufzuhören. Nikotin wirkt sich nachteilig auf die Rezeptoren der Zellen aus, wodurch sie gegenüber Insulin unempfindlich werden. Aufgrund dessen erhalten Zellen weniger Glukose, die im Blut verbleibt.

Mehr über Diabetes, Denkanstöße

Die Diagnose wurde also gestellt - Diabetes mellitus. Wir müssen mit der Behandlung fortfahren, aber darüber wollen wir im nächsten Kapitel sprechen. Schauen wir uns nun an, wozu Diabetes führt, wenn er nicht rechtzeitig behandelt oder diagnostiziert wird.

Bei erhöhtem Blutzucker werden alle Arten des Stoffwechsels gestört. Zunächst sind Organe betroffen, die eine gute Blutversorgung benötigen. Die sogenannten „Zielorgane“ des Diabetes mellitus sind Nieren, Haut, Augen, Herz. Ein Schlag gegen sie führt zu charakteristischen Komplikationen. Betrachten wir sie genauer.

Komplikationen bei Diabetes mellitus

Das Herz eines Diabetikers ist direkt bedroht. Das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls steigt um ein Vielfaches. Ärzte haben sogar begonnen, Diabetes als das Äquivalent einer koronaren Herzkrankheit zu betrachten und Diabetiker besonders intensiv zu behandeln, als hätten sie bereits einen Herzinfarkt erlitten. Alles zielt darauf ab, Komplikationen in den Gefäßen zu verhindern.

Diabetes ist schädlich für das Sehvermögen bis hin zu seinem Verlust. Tatsache ist, dass der wichtigste Teil des visuellen Systems die Netzhaut ist, die ihre Blutversorgung sehr stark beansprucht. Und es wird einfach unzureichend aufgrund der Verschlechterung des Zustands des Netzwerks kleiner Blutgefäße..

Alle aus dem gleichen Grund leiden Nieren, Haut und Füße. Vernachlässigter Diabetes trocknet die Nieren so stark aus, dass sie nicht mehr funktionieren. Diabetes ist einer der wichtigsten "Lieferanten" von Patienten für Dialysezentren, in denen das Blut durch Hardware gereinigt wird.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Diabetiker fünfmal häufiger an Krebs erkranken. Der Grund dafür ist Insulin, ein Gewebewachstumshormon. Sein chronischer Überschuss kann zu Gewebewachstum führen, einschließlich bösartiger.

All dies sind sehr schwerwiegende Komplikationen, die häufig fatale Folgen haben. Eine rechtzeitig diagnostizierte Krankheit und eine rechtzeitige, dauerhafte Behandlung von Diabetes mellitus helfen jedoch, diese zu vermeiden..

Wer hat am wahrscheinlichsten Diabetes?

Basierend auf Langzeitbeobachtungen auf der ganzen Welt wurden Gruppen von Menschen identifiziert, die besonders auf das Vorhandensein einer solchen Krankheit achten sollten. Sie müssen regelmäßig auf Diabetes untersucht werden, wenn sie die folgenden Risikofaktoren haben.

Die ersten beiden Gruppen sind Faktoren, die wir in keiner Weise beeinflussen können. Vererbung beeinflusst stark das Vorhandensein von Diabetes bei den nächsten Angehörigen. Wenn Eltern oder Geschwister an Diabetes leiden, müssen Sie Ihren Zuckergehalt überprüfen.

Je älter ein Mensch ist, desto höher ist seine Insulinunempfindlichkeit (Insulinresistenz), desto höher ist das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind, ist es Zeit, alle drei Monate mit der Messung Ihres Blutzuckers zu beginnen..

Im Folgenden die Faktoren, die beeinflusst werden können, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, an Diabetes zu erkranken. Wenn Sie übergewichtig sind, bedeutet dies, dass Ihre Insulinsensitivität verringert ist. Letztendlich führt Übergewicht früher oder später zur Entwicklung von Diabetes..

  • Geringe körperliche Aktivität

"Freundin" übergewichtig. Die Gewohnheit vieler, sich ohne zusätzliche körperliche Anstrengung zwischen einem Sofa, einem Aufzug, einem Auto und einem Büro zu bewegen, führt zu einer Verringerung der Empfindlichkeit der Zellrezeptoren gegenüber Insulin und zu einem Anstieg des Blutzuckers. Fügen Sie ungesunde Ernährung hinzu, und Diabetes ist garantiert.

Das Rauchen von Tabak wirkt sich im Allgemeinen sehr negativ auf die Gesundheit aus. Es führt zu onkologischen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und dann ist die Liste endlos. Diabetes mellitus ist keine Ausnahme. Durch Nikotin „taubt“ die Rezeptoren der Zellen und werden insulinresistent. Dies führt ausnahmslos zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels..

Behandlung von Diabetes mellitus: Medikamente und Nichtmedikamente

Ich wiederhole, bis Diabetes unheilbar ist. Aber was ist der Sinn der Behandlung, wenn wir sie nicht heilen können? Um die oben genannten Komplikationen des Diabetes mellitus so gering wie möglich zu halten. Und verlängern Sie so die Jahre Ihres Lebens und verbessern Sie dessen Qualität.

Weltweit wurden viele Diabetes-Medikamente entwickelt, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Es ist jedoch falsch, sich nur auf eine medikamentöse Behandlung zu verlassen. Eine wirksame Behandlung wird durch eine Reihe von Maßnahmen erreicht, die sich auf Änderungen des Lebensstils, erhöhte Selbstdisziplin und Selbstkontrolle beziehen. Plus natürlich Medikamente.

Das Ziel der Diabetesbehandlung ist es, normale Blutzuckerwerte aufrechtzuerhalten, ohne dass diese hoch oder niedrig sind. Das Geheimnis von Diabetes besteht darin, drei Grundregeln zu kombinieren. Dazu gehören richtige Ernährung, körperliche Aktivität und Medikamente. Betrachten wir sie genauer.

Richtige Ernährung bei Diabetes

In Bezug auf die Ernährungsregeln gibt es für verschiedene Arten von Diabetes eine allgemeine Regel: häufig, aber nach und nach zu essen. Nach und nach, dh in kleinen Portionen, um einen starken Blutzuckersprung zu vermeiden. Und häufiges Essen schützt vor dem anderen Extrem - einem übermäßigen Rückgang der Glukose und erlaubt keinen gefährlichen Zustand der Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)..

Allgemeine Empfehlungen - Halten Sie sich an eine tägliche Kalorienaufnahme von 1500 - 1800 kcal und führen Sie die letzte Mahlzeit mindestens 40-60 Minuten vor dem Schlafengehen durch. Es gibt keine Einschränkungen mehr für Typ-1-Diabetes. Innerhalb angemessener Grenzen können Sie alles essen.

Bei Typ-2-Diabetes ist es ratsam, schnelle Kohlenhydrate, die in Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index (GI) enthalten sind, aus dem Menü auszuschließen: Zucker, einschließlich Fruktose, Honig, Marmelade, abgepackte Säfte, Süßwaren. Industrielles Backen ist besonders schädlich.

Die Grundlage der Diät sollten komplexe Kohlenhydrate mit einem niedrigen GI sein, 55-65% der Gesamtmenge. Dies sind Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Gemüse und Obst sollten den ganzen Tag über in jeder Mahlzeit enthalten sein. Gleichzeitig sollten süße Früchte sparsam verzehrt werden (Trauben, Feigen, Bananen, Melonen).

Die Verwendung von tierischen Fetten sollte als ein Faktor ausgeschlossen werden, der die Entwicklung von Atherosklerose hervorruft. Dies sind Käse, fettiger Hüttenkäse, saure Sahne, fettiges Fleisch und Butter. Der Verzehr von pflanzlichen Fetten und fettem Fisch sollte reduziert werden, da sie zur Entwicklung von Fettleibigkeit beitragen, was die Bekämpfung der Krankheit erschwert.

Versuchen Sie, Ihr Essen nicht zu stark zu salzen. Salz entwickelt Insulinunempfindlichkeit. Die Norm eines Diabetikers sind 4 Gramm Speisesalz pro Tag, dh weniger als ein Teelöffel. Das ist GESAMT! Berücksichtigt man das Salz, das bereits in Fertigprodukten aus dem Laden enthalten ist. Lesen Sie die Etiketten sorgfältig durch.

Wenn möglich, sollte auf Alkohol verzichtet werden. Als letztes Mittel sollte sein Konsum minimiert werden. In der Tat ist es ein sehr kalorienreiches Produkt und ein Appetit "Provokateur". In quantitative Werte umgerechnet wird nicht empfohlen, mehr als 0,33 Liter Bier oder 150 ml trockenen Rotwein oder 40 ml Spirituosen pro Tag zu trinken.

Diabetes-Menü

Hier ist eine Beispielmahlzeit für einen Typ-2-Diabetes-Patienten für Montag. Wenn Sie für den Rest der Tage an den Menüoptionen interessiert sind, suchen Sie in den Referenztabellen am Ende des Artikels nach Informationen..

1 Frühstück: Haferflocken in Wasser ohne Öl und Zucker oder Müslibrot mit fettarmem Hüttenkäse. Kaffee oder Tee ohne Zucker

2 Frühstück: Tomatensaft, Brot

Mittagessen: Frischer Gemüsesalat mit Zitronensaft. Gemüsesuppe. Fisch mit Reis. Mineralwasser

Nachmittagssnack: Apfel, ungesüßte Kekse, Tee ohne Zucker

Abendessen: Vinaigrette. Kalbfleisch mit Hartweizennudeln. Tee ohne Zucker

Abendessen 30-60 Minuten vor dem Schlafengehen: Buchweizenbrei ohne Öl (50 g) oder Getreidebrot. Ein Glas 1% Kefir.

Sie können sehen, dass es keine süßen oder leckeren gibt, alles ist schlank und langweilig. Erstens erfordert die Krankheit natürlich ein strengeres Regime. Und zweitens, wenn Sie Sport treiben und sich an die richtige Ernährung halten, dann können Sie manchmal Süßigkeiten. Gönnen Sie sich zum Beispiel ein Wochenende.

Notwendige körperliche Aktivität

Mäßige Bewegung ist genauso wichtig wie richtige Ernährung und Medikamente, um therapeutische Vorteile zu erzielen. Dies ist leicht zu erkennen, wenn Sie selbst experimentieren. 1 - 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit durch Messung des Blutzuckers vor und nach 20 Minuten körperlicher Aktivität.

Tatsache ist, dass Muskelaktivität Stoffwechselprozesse im Körper normalisiert, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin regulieren. Ständiges Training wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit einzudämmen, und der Körper wird Insulin effizienter einsetzen..

Ein weiterer Punkt der körperlichen Aktivität besteht darin, nicht zuzulassen, dass Glukose in Form von Fett unter der Haut gespeichert wird, dh nicht fett zu werden. Wie bereits erwähnt, führt Übergewicht zur Entwicklung von Diabetes. Bewegen Sie sich mehr, verlieren Sie Gewicht.

Bereits mit 30 Minuten täglicher körperlicher Aktivität wird ein positives Gesundheitsergebnis erzielt. Sie können nicht gleichzeitig auf den Unterricht achten? Brechen Sie für 10-15 Minuten in 2-3 intensive Workouts ein, dies hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.

Diabetes-Medikamente

Heute ist die Liste der Medikamente gegen Diabetes mellitus einfach riesig. Es gibt Sequenzen, die von den internationalen diabetologischen Gemeinschaften für die Zusammenstellung und Modifikation der medikamentösen Behandlung genehmigt wurden.

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen verschreibt der Arzt eine persönliche Behandlungsstrategie, die alle 3 Monate basierend auf den Ergebnissen eines HbA1-Bluttests angepasst wirdC. (glykosyliertes Hämoglobin). Die Analyse ist indikativer als Nüchternglukose, aber auch komplexer. Daher wird es in spezialisierten Labors durchgeführt.

Nicht selbst behandeln. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt. Warum gerade diese Droge? Warum bei so einer Dosis? Betrachten wir die Wirkstoffgruppen anhand des Wirkmechanismus, um das Problem zu verstehen..

  • Medikamente, die die Insulinresistenz reduzieren.
  • Medikamente, die die Insulinproduktion stimulieren. Diese Medikamente wirken direkt auf die Bauchspeicheldrüse, indem sie die erhöhte Insulinproduktion stimulieren..
  • Medikamente, die die Aufnahme von Glukose im Darm verlangsamen. Aufgrund des geringen Wirkungsgrades werden sie selten eingesetzt..
  • Medikamente, die die Ausscheidung von Glukose im Urin erhöhen. Der Körper beginnt selbstständig Glukose auszuscheiden, wenn seine Indikatoren 8-10 mmol / l betragen. Dies sind bereits gesundheitsgefährdende Indikatoren. Wissenschaftler haben Medikamente entwickelt, die die Freisetzung von Glukose im Urin fördern und diese dementsprechend im Blut reduzieren..
  • Insuline unterschiedlicher Wirkdauer. Bei jeder Art von Diabetes mellitus liegt ein Insulinmangel vor. Bei Typ-2-Diabetes mellitus tritt dies also 10 bis 15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf. In diesem Moment ist es notwendig, mit der Insulinersatztherapie zu beginnen.

Apropos Komplikationen und Medikamente. Zusätzlich zum Halten des Zuckers im Ziel muss beachtet werden, dass Medikamente parallel verschrieben werden, um die Zielorgane zu schützen. Zum Beispiel zur Vorbeugung von Herz- und Nierenversagen. Um den Cholesterinspiegel (für Diabetiker, je niedriger der Cholesterinspiegel, desto besser) und das Aspirin zu senken.

Typ 1 Diabetes mellitus. Diabetes "Kinder"

Typ-1-Diabetes wird manchmal als Diabetes im Kindesalter bezeichnet, da er normalerweise im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert wird. Das Auftreten dieser Krankheit ist weder die Schuld der Eltern noch des Kindes selbst. Selbst die Vererbung beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, T1DM bei einem Kind zu haben, nicht so deutlich..

Diabetes mellitus 1 wird durch eine Fehlfunktion des Körpers verursacht, wodurch die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse betroffen sind. Infolgedessen ist einfach kein Insulin mehr im Körper vorhanden. Und wenn es kein Insulin gibt, bleibt Glukose im Blut, kann nicht in die Zellen gelangen und sie mit Energie versorgen. So verhungern Zellen in voller Fülle..

Die Anzeichen von Diabetes mellitus 1 treten früher und heller auf. Und obwohl die Krankheit selten ist (in Russland beträgt das Krankheitsrisiko maximal 0,2% der Bevölkerung), müssen die Eltern wachsam bleiben, um die ersten Symptome der Krankheit nicht zu verpassen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Und die Zeichen sind so, dass Sie es nicht verpassen werden, selbst wenn Sie es wollen. Jeder Elternteil wird die Veränderungen im Kind bemerken.

  • Ständiger Durst. Eine Person trinkt viel und oft Wasser.
  • Und rennt viel und oft zur Toilette. Aufgrund des Auftretens von Glukose im Urin in der weiblichen Hälfte ist Juckreiz im Perineum möglich.
  • Allgemeine Schwäche. Ständiges Verlangen, sich hinzulegen, Müdigkeit.
  • Abnehmen. Ein ausgeprägtes Symptom, manchmal Gewichtsverlust ist 10-15 kg pro Monat. Stoffwechselprozesse werden gestört, Glukose gelangt nicht in die Zellen. Der alte Würfel und der neue werden nicht geschaffen.
  • Bei der Weiterentwicklung der Krankheit kommt es zu Bewusstlosigkeit bis zum Koma..

Trotz der starken Schwere und Konkretheit der Symptome besteht die einzige Möglichkeit, das Vorhandensein von Typ-1-Diabetes zu bestätigen oder zu leugnen, darin, den Blutzucker entweder mit einem Haushaltsglukometer oder einem HbA1-Test zu bestimmenC.. (Registerkarte 1.)

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Um sicherzustellen, dass das Leben einer Person mit Diabetes mellitus genauso erfüllend ist wie das einer gesunden Person und die Krankheit nicht zu Komplikationen führt, besteht das Ziel der Behandlung darin, mithilfe der Insulintherapie einen normalen Blutzuckerspiegel sicherzustellen..

Diabetes mellitus ist unheilbar. Weder Sport noch Yoga, noch eine wundersame Frucht oder magische Pille, noch Hypnose oder Schamanen werden Insulin ersetzen und die Krankheit nicht zurücktreten lassen. Körperliche Aktivität und richtige Ernährung beeinträchtigen nur die Lebensqualität..

Lernen Sie, mit Ihrer Krankheit umzugehen, und Sie haben das gleiche reiche Leben wie gesunde Menschen: Sport, Reisen, Kinder haben und großziehen.

Diabetes mellitus während der Schwangerschaft

Diabetes mellitus ist kein Hindernis für die Fortpflanzung. Bei der Planung eines Babys sollten werdende Eltern jedoch die Risiken von Diabetes während der Schwangerschaft berücksichtigen und Anstrengungen unternehmen, um diese zu minimieren..

Leider steigt die Zahl der Fälle, in denen Frauen eine mit Diabetes diagnostizierte Schwangerschaft ertragen müssen. Weil sich zwei Tendenzen entwickeln. Erstens ist eine Erhöhung des Alters werdender Mütter - 30 und sogar 40 - keine Seltenheit mehr. Ich möchte Sie daran erinnern, dass das Risiko, an Diabetes zu erkranken, umso höher ist, je älter eine Person ist..

Zweitens gibt es in letzter Zeit vor dem Hintergrund des wachsenden Problems der Fettleibigkeit mehr Typ-2-Diabetiker. Darüber hinaus wird Diabetes schnell jünger. All dies sind Situationen, in denen eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines bereits entwickelten Diabetes mellitus auftritt..

Und manchmal, im Gegenteil, entwickeln Frauen während der Schwangerschaft Diabetes mellitus, und diese spezielle Erkrankung wird als Schwangerschaftsdiabetes mellitus bezeichnet. Unabhängig davon, was zuerst kam, ist die Beobachtung und Behandlung von Diabetes bei schwangeren Frauen dieselbe..

Schwangerschaft bei Diabetikern

Zukünftige Eltern müssen sich nur sorgfältig auf die Schwangerschaft vorbereiten, da mit Diabetes Risiken für Mutter und Fötus bestehen. Wir müssen uns an diese Risiken erinnern und versuchen, sie zu minimieren..

Bei der Vorbereitung auf die Schwangerschaft sollten Frauen folgende Positionen einnehmen:

  • mit dem Rauchen aufhören!
  • 3 Monate vor der Empfängnis sollte der Nüchternblutzucker bis zu 6 mmol / l betragen. zwei Stunden nach dem Verzehr von weniger als 7,8 mmol / l; HbA1-IndikatorenC. weniger als 6%
  • Blutdruckkontrolle (nicht mehr als 130/80 mm Hg)
  • Retinopathie-Behandlung
  • Nephropathie-Behandlung
  • Überprüfen Sie die Funktion der Schilddrüse

Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Eine andere Art von Diabetes ist Schwangerschaftsdiabetes. Es ist nicht klar, warum die Krankheit während der Schwangerschaft auftritt und auch nach der Geburt auf mysteriöse Weise verschwindet. Es ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel, der erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wird. Nüchternzuckerwerte entsprechen Zwischenwerten zwischen normalem und Diabetes mellitus, dh mehr als 5,5, aber weniger als 7,0 mmol / l.

Frauen mit dieser Form von Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Sie und ihr Kind haben später im Leben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes..

Wenn innerhalb von zwei Wochen aufgrund einer Diät-Therapie kein normaler Blutzuckerspiegel erreicht wird, wird eine Behandlung verschrieben, die der Behandlung von Diabetes mellitus während der Schwangerschaft entspricht. Schauen wir es uns an.

Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft

  • Ernährung und körperliche Aktivität sollten so sein, dass sie keinen Zustand mit hohem oder niedrigem Blutzucker hervorrufen.
  • Die Behandlung ist nur mit kurz- und mittelwirksamen Humaninsulinpräparaten zulässig.

Verbotene Arzneimittel während der Schwangerschaft:

  • alle tablettierten Antihyperglykämika.
  • ACE-Hemmer und Sartane
  • Statine
  • Antibiotika
  • Antikoagulanzien

Nun zu Kontrolle und Selbstkontrolle:

  • Tägliche Selbstüberwachung der Blutzuckerwerte mit einem Glukometer, mindestens siebenmal täglich (auf nüchternen Magen, eine Stunde nach den Mahlzeiten, tagsüber und abends, nachts).
  • HbA1-BlutkontrolleC. - 1 Mal pro Trimester.
  • Fundusuntersuchung durch einen Augenarzt - 1 Mal pro Trimester.
  • Beobachtung durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen, Endokrinologen, Diabetologen. Bis zu 34 Schwangerschaftswochen - alle zwei Wochen. Weiter - wöchentlich.