Wie man Pankreatitis diagnostiziert

Ein Patient mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) ruft wegen starker Schmerzen häufiger als andere einen Krankenwagen. Die Krankheit ist akut oder chronisch. Eine ärztliche Untersuchung reicht nicht aus, um eine Pankreatitis zu diagnostizieren.

Zusätzlich zu den charakteristischen Symptomen basiert es auf den Ergebnissen der Untersuchung, anhand derer der Grad der Beeinträchtigung der Organfunktion beurteilt werden kann. Nur ein integrierter Ansatz zur Identifizierung der Pathologie ermöglicht es Ihnen, die optimale Behandlung für den Patienten auszuwählen.

Wie man Pankreatitis anhand von Symptomen identifiziert?

Anzeichen einer Pankreatitis treten am häufigsten nach einer Überlastung der Bauchspeicheldrüse mit reichlich fetthaltigen und fleischigen Lebensmitteln, würzigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken auf. In der Regel geht die Pankreatitis bei Erwachsenen mit Problemen der Gallensekretion einher, die durch Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis und Gallengangdyskinesien verursacht werden. Die Verbindung wird durch die anatomische Lage eines einzelnen Auslasses im Zwölffingerdarm erklärt. Die Symptome einer akuten und chronischen Erkrankung unterscheiden sich in ihrer Intensität.

Akute Manifestationen

Bei akuter Pankreatitis oder während einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis sind die Hauptzeichen einer Entzündung:

  • Starke Schmerzen in der Magengegend, die nach hinten, entlang der unteren Rippen, zum Schulterblatt und zur Brust ausstrahlen. Die Schmerzen sind dauerhaft und werden nicht durch Schmerzmittel und krampflösende Mittel gelindert. Die Patienten sind aufgeregt, schreien, bei schwerem Verlauf ist ein Schock mit Bewusstlosigkeit möglich.
  • Erbrechen wiederholt sich und ist schmerzhaft, lindert den Patienten nicht und erhöht die Schwäche.
  • Aufblähen, Schwierigkeiten beim Gasgeben, Stuhl.
  • Die Patienten haben ein charakteristisches Aussehen: eingesunkene Augen, Blässe im Gesicht, Blau der Lippen, mögliche blau-rote Flecken auf der Haut des Gesäßes.
  • Ein Temperaturanstieg weist auf eine infizierte Form der akuten Pankreatitis hin. Es bleibt in der Regel bei 38 Grad, vor diesem Hintergrund wird ein schwacher Puls festgestellt, schwere Tachykardie. Scharfe "Sprünge" und ein Temperaturabfall deuten auf eine eitrige Infektion benachbarter Gewebe, Peritonitis, hin.
  • Patienten neigen dazu, den Blutdruck zu schwanken.

Mögliche Beschwerden über Mundtrockenheit (Speichelmangel), ausgeprägte weiße Beschichtung der Zunge.
Die diensthabenden Chirurgen warten normalerweise darauf, dass die Patienten abends und nachts in den Ferien eintreffen

Chronische Symptome

Der chronische Krankheitsverlauf führt zu Verdauungsstörungen. Es spiegelt eine Schädigung der Bauchspeicheldrüsenfunktion wider und manifestiert sich:

  • typischer Durchfall, bei dem die Kotmasse erhöht wird, der mit einem Film aus unverdautem Fett bedeckt ist, eine graue Farbe und einen übelriechenden Geruch hat;
  • Gewicht verlieren;
  • Bauchschmerzen, die regelmäßig nach einer Verletzung der Ernährung auftreten, haben keine eindeutige Lokalisation, können Gürtelrose sein, bei einigen Patienten fehlen;
  • periodische Übelkeit, einmaliges Erbrechen.

Bei chronischen Patienten sind Anzeichen einer Verletzung der endokrinen Funktion der Drüse (Schwankungen des Blutzuckers) möglich, daher treten im Körper Zittern, Schwindel, Hunger und Durst, Krämpfe in den Muskeln der Gliedmaßen auf. Die Symptome einer Pankreatitis sind anderen Bauchkrankheiten sehr ähnlich..

Es ist notwendig, eine Pankreatitis so früh wie möglich zu diagnostizieren, da der Verlauf den Zustand der Bauchspeicheldrüse zunehmend verschlechtert, zu einer weit verbreiteten Nekrose und zum Schmelzen des Gewebes sowie zu einer Schädigung anderer Organe führt. Die Differentialdiagnose erfordert die Kenntnis der Besonderheiten von Krankheiten mit einem ähnlichen klinischen Verlauf.


Die Nähe der Bauchspeicheldrüse zu anderen Organen und zum Solarplexus erzeugt den Effekt von Gürtelschmerzen während einer Entzündung

Labordiagnose der Pankreatitis

Sie müssen die Anfrage des Arztes nach Tests immer sorgfältig und verständnisvoll behandeln. Nur Laborindikatoren geben ein vollständiges Bild der Diagnose, zeigen den Grad der Störung der Bauchspeicheldrüse, die Phase der Entzündung. Analysen auf chronische Pankreatitis sind nicht so indikativ wie im akuten Stadium. Die informativsten sind:

Unter den Blutuntersuchungen:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links, eine signifikante Beschleunigung der ESR (zeigt den Schweregrad der Entzündung), das Vorhandensein von Eosinophilie assoziiert Pankreatitis mit einem Autoimmunentwicklungsmechanismus, Anämie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobinspiegel) ist bei Patienten mit chronischer Form vorhanden;
  • Biochemische Tests auf erhöhte Aktivität von Amylase (Isomer von P-Isoamylase) und Lipase, Aminotransferasen, alkalischer Phosphatase zuweilen im Vergleich zur Norm zeigen die Freisetzung von Enzymen in das Blut, eine Intoxikation des Körpers, das Wachstum von Bilirubin bestätigt den Zusammenhang von Pankreatitis mit Steinblockade oder Ödemen des Gallengangs;
  • Es wird angenommen, dass eine Abnahme des Kalziumgehalts verwendet werden kann, um die Schwere der Krankheit zu beurteilen.
  • Für die Untersuchung der endokrinen Funktion werden Glukose im Blut und Urin, Aceton und Ketonkörper bestimmt. Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis kann ein Belastungstest erforderlich sein. Die Entwicklung von Diabetes ist nicht ausgeschlossen.
  • Bei chronischer Pankreatitis nimmt das Blutprotein ab (aufgrund von Albumin), Cholesterin und Triglyceride nehmen zu.

Bei Urintests ist Proteinurie (das Auftreten von Protein im Urin), eine Zunahme der Anzahl von Zylindern und Erythrozyten, die allgemeine Durchblutungsstörungen und Hypoxie des Nierengewebes widerspiegelt, wichtig. Der Anstieg der Diastase im täglichen Urin ist proportional zum Amylase-Spiegel im Blut. Mit Urobilin können Sie das Wachstum von Gelbsucht beurteilen. Das Coprogramm enthält eine erhöhte Menge an Fett, unverdauten Fasern und Speiseresten.

Durch die Analyse des Kot können Sie die charakteristische Verletzung der Fettverdauung bei chronischer Pankreatitis erkennen. Nur ein Arzt kann feststellen, welche Tests für Pankreatitis am besten geeignet sind. Sie können nicht versuchen, die Ergebnisse selbst zu dekodieren. Sie sind nur in Kombination mit klinischen Manifestationen und Daten aus instrumentellen Studien wichtig..

Welche Tests bestimmen die Funktion der Bauchspeicheldrüse?

Die Aktivität des Entzündungsprozesses bei Pankreatitis wird nicht nur im Labor, sondern auch durch Funktionstests diagnostiziert. Sondentests gehören zu den genauesten. Sie bestehen darin, durch Absaugen des Zwölffingerdarminhalts und Bestimmung von Pankreasenzymen und Bicarbonatsalzen durch ein gastroduodenales Röhrchen (direkte Methode) zu erhalten.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Sekretin-Panreosimin-Test gilt als der informativste. Indirekte Methoden (Lund-Test) untersuchen den Effekt der Lebensmittelbeladung. Probeless Tests - geben Sie weniger genaue Informationen. Die Bestimmung des Gehalts an Enzymen im Kot (Chymotrypsin, Elastase) wird als direkt angesehen.

Indirekte Methoden basieren auf der Berechnung einer skatologischen Untersuchung des täglichen Verdauungsvolumens von Lebensmitteln, denen Fett zugeteilt wurde. Ähnliche Tests werden an täglichem Urin (Pankreatauryl, Schilling) und an ausgeatmeter Luft (Triglycerid, Protein, Amylase) durchgeführt..

Instrumentelle Methoden

Moderne Meinungen von Ärzten zur Diagnose von Pankreatitis verlangen, dass Laborparameter durch die Ergebnisse möglicher instrumenteller Studien ergänzt werden. Nicht alle medizinischen Einrichtungen verfügen über teure Geräte, aber das minimale Volumen mit Hilfe von Röntgenbildern können Ultraschallgeräte auf der Ebene des Bezirkskrankenhauses durchgeführt werden.

Was einfache Radiographie gibt?

Das Bild der Bauchhöhle zeigt einen geschwollenen Abschnitt des Querkolons, vor dem Hintergrund der Pankreasnekrose ist die Gasbildung in den Schleifen des Dünn- und Dickdarms signifikant erhöht. Es ist möglich, Steine ​​in der Gallenblase oder im Kanal zu identifizieren. Bei chronischer Pankreatitis sind häufig Verkalkungen (Ablagerungen von Kalziumsalzen) in der Bauchspeicheldrüse sichtbar.

Bei der Untersuchung der Brust sind indirekte Anzeichen sichtbar, die durch die Folgen einer Pankreatitis verursacht werden: Flüssigkeit in der linken Pleurahöhle (selten auf beiden Seiten), Kompression des unteren Lungenlappens, eingeschränkte Beweglichkeit des Zwerchfells. Spezifischere Informationen werden durch Röntgenuntersuchung des Magens, des Zwölffingerdarms mit einer kontrastierenden Bariummischung, mit Cholezystographie erhalten.


Ultraschall bei chronischer Pankreatitis zeigt Verkalkungen in den Gallenwegen und im Parenchym der Drüse

Ultraschalldiagnosefunktionen

Der Abschluss einer Ultraschalluntersuchung auf Pankreatitis basiert auf der Identifizierung von:

  • Organvergrößerung;
  • eine gleichmäßige Konturlinie im Stadium von Ödemen und Unschärfe, wenn die Entzündung auf das peripankreatische Gewebe übergeht;
  • Die Eigenschaften der Echogenität des Parenchyms sind im Stadium der Remission höher und fallen während der Exazerbation ab, wobei die Pankreasnekrose die stärkste Heterogenität aufweist.
  • veränderte Organstruktur, die Pseudozysten zeigt, Expansionsbereiche des zentralen Ganges.

Zusätzliche Zeichen sind:

  • Kompression großer Venen der Bauchhöhle;
  • Flüssigkeit im Bauch;
  • eine Vergrößerung des Durchmessers des gemeinsamen Gallengangs;
  • Splenomegalie;
  • große Lymphknoten im peripankreatischen Gewebe.

Bei einer chronischen Langzeitpankreatitis wird die Bauchspeicheldrüse gleichmäßig dicht und nimmt aufgrund von Fibrose ab. Doppler-Ultraschall zeigt die Unterschiede zwischen Krebs und Pankreatitis, bestimmt die veränderte Blutversorgung durch das Gefäßmuster. Der Diagnostiker untersucht alle Veränderungen unter Berücksichtigung der Altersmerkmale.

Für eine vollständigere Untersuchung in spezialisierten Kliniken werden Methoden des intraduktalen Ultraschalls (Schlussfolgerung über den Ton, Durchgängigkeit der Gallenwege), die perkutane Pankreatographie und die laparoskopische Echographie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Was zeigen Computertomographie und Magnetresonanztomographie??

Mit diesen Methoden wird die Ausbreitung von Entzündungen von der Bauchspeicheldrüse auf die Bauchorgane, den retroperitonealen Raum und die Lymphknoten am klarsten diagnostiziert. Deutlicher als bei Ultraschallanomalien aufgrund eines Ödems des Parenchyms, sogar eine leichte Zunahme der Größe und Infiltration der Bauchspeicheldrüse, des umgebenden Raums, Pseudozysten, Verformung des Hauptganges, Verkalkungen.

Die Computerangiographie untersucht die Durchblutung der Bauchspeicheldrüse.
Magnetresonanzstudien werden durch eine erhöhte Gasproduktion in den Darmschleifen nicht beeinträchtigt

Endoskopische Methoden

Mit Hilfe der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie werden zystische Formationen in der Drüse, Deformationen des zentralen Ganges in einem bestimmten Teil des Organs (selten im Schwanz) festgestellt. Durch die Laparoskopie (Untersuchung der Bauchhöhle durch einen kleinen Einschnitt) können Sie äußere Veränderungen in den Organen (steatonekrotische Fettplaques im Mesenterium und im Darm) feststellen, Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entnehmen und Biomaterial aus bestimmten Bereichen der Drüse zur Analyse entnehmen.

Mit welchen Krankheiten wird die Differentialdiagnostik durchgeführt??

Klinische Manifestationen des "akuten Abdomens" sind ein häufiges Symptom für verschiedene Krankheiten, nicht nur für einen chirurgischen, sondern auch für ein therapeutisches Profil. Meist ist es notwendig, eine akute Pankreatitis zu unterscheiden.

Herzinfarkt

Die Krankheit wird durch Thrombose der Koronararterien verursacht. Die Schmerzen sind häufiger hinter dem Brustbein lokalisiert, haben einen drückenden, "brennenden" Charakter. Nicht mit übermäßigem Essen, Cholelithiasis verbunden. Die gastralgische Variante kann nicht von einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden.

Zusätzliche Tests auf Pankreatitis zeigen jedoch eine hohe Leukozytose, ESR und das Wachstum von Pankreasenzymen. Bei Myokardschäden ist ein Anstieg der Aspartattransaminase, Lactatdehydrogenase und Kreatinphosphokinase charakteristischer. Keine Veränderungen in Urin und Kot. EKG-Ergebnisse helfen bei der Überprüfung der Diagnose.

Perforiertes Geschwür

Die Perforation des Magengeschwürs geht mit "Dolchschmerzen" einher. Bei der Untersuchung werden sofort Anzeichen einer Bauchfellentzündung festgestellt. Erbrechen ist untypisch. Patienten haben normalerweise Angst, sich zu bewegen. Die Röntgenaufnahme zeigt freies Gas in der Bauchhöhle.

Akuten Cholezystitis

Die Krankheit verursacht starke Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite, die auf das rechte Schlüsselbein, die Schulter und das Schulterblatt ausstrahlen. Sind von Übelkeit begleitet, Erbrechen mit Bitterkeit.

Darmverschluss

Zweifel können durch Blähungen und Blähungen verursacht werden. Die Schmerzen haben einen ausgeprägten Krampfcharakter mit Entspannungsphasen. Das Aufblähen wird oberhalb der Stelle der Verstopfung definiert.

Thrombose der Mesenterialarterie

Mesothrombose ist typisch für ältere Patienten mit einem langen Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bauchschmerzen hängen nicht mit Essen oder Diät zusammen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hilft bei der Unterscheidung von Pankreatitis-Bestimmung von Tumormarkern (krebsembryonales Antigen und Carboantigen). Sie sind bei Pankreatitis leicht erhöht und bei Krebs zehnfach.

Untersuchungsmethoden für Pankreatitis sind nicht nur für die korrekte Diagnose wichtig, sondern auch für die Beurteilung therapeutischer Maßnahmen, die Wahl der Indikationen für die chirurgische Behandlung. Die Beobachtung durch einen Gastroenterologen erfordert eine routinemäßige Überprüfung des Zustands der Bauchspeicheldrüse im chronischen Krankheitsverlauf.

Welche Tests werden für Verletzungen der Bauchspeicheldrüse und Pankreatitis durchgeführt?

Der moderne Lebensrhythmus der Menschen lässt praktisch keine Zeit und keine Gelegenheit, sich ausgewogen zu ernähren. Daher stoßen viele häufig auf unangenehme schmerzhafte oder schmerzhafte Empfindungen in der Bauchspeicheldrüse. In solchen Situationen ist es notwendig, regelmäßig eine vollständige Untersuchung der Organe des Magen-Darm-Traktsystems durchzuführen, um die Entwicklung möglicher pathologischer Veränderungen festzustellen. Um die Entwicklung von Komplikationen im Laufe der Zeit sowie den Beginn des Fortschreitens einer schwerwiegenden Pathologie zu verhindern, müssen Sie wissen, welche Tests mit der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden.

Ursachen von Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse und mögliche diagnostische Methoden

In den meisten Fällen wird das Auftreten schmerzhafter Empfindungen im Bereich der Lokalisation des betreffenden Organs durch Pankreatitis im akuten oder chronischen Stadium seiner Entwicklung erleichtert. Es kann nicht nur bei älteren Menschen auftreten, sondern auch bei der jüngeren Generation. Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind:

  • Alkoholmissbrauch,
  • Tabakrauchen,
  • falsche Ernährung, hauptsächlich bestehend aus Fastfood und anderen schnellen Kohlenhydraten,
  • häufige Hungerstreiks und nicht rationaler Ansatz zur Einhaltung von Ernährungsregimen.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass zusätzlich zur Pankreas-Pathologie der Bauchspeicheldrüse unangenehme Schmerzen durch Erkrankungen des endokrinen Systems wie die Entwicklung von Onkologie oder Diabetes mellitus verursacht werden können. Daher ist das Wissen darüber, welche Tests bestanden werden müssen, um den Zustand dieses Organs zu überprüfen, in jeder Altersgeneration nützlich..

Es ist wichtig zu bedenken, dass vor der Bildung akuter Schmerzattacken im Bereich des Parenchymorgans zunächst neutrale Symptome auftreten, die zu leichten Beschwerden im allgemeinen Gesundheitszustand führen.

Sie sollten solche Änderungen sofort beachten. Schließlich kommt es sehr oft vor, dass die Entwicklung des Entzündungsprozesses die Bildung einer irreversiblen Komplikation der Pathologie hervorrufen kann, die zum Tod führt..

Viele Leute stellen die Frage: "Wie überprüfe ich die Bauchspeicheldrüse und welche Tests müssen Sie dafür durchführen?" Die Durchführung von Tests zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse impliziert eine Reihe der folgenden diagnostischen Tests:

  • Blutspende für allgemeine Labor- und klinische Forschung,
  • Identifizierung von Hormonspiegeln,
  • allgemeine Urintests,
  • Forschung zum Coprogramm,
  • und auch vorgeschriebener Ultraschall, CT, MRT usw..

Bluttests

Im Falle einer Pankreaserkrankung wird durch eine Laborblutuntersuchung ein hoher Informationsgehalt nachgewiesen. Daher können Spezialisten häufig mehrere Arten von Blutuntersuchungen gleichzeitig zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse verschreiben.

Sehr oft verschreiben Spezialisten zur Kontrolle der Bauchspeicheldrüse Blutuntersuchungen für allgemeine und klinische Labortests, die morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen..

Die Entschlüsselung dieser Analysen erfolgt in den nächsten 2-3 Stunden, sodass Sie die Ergebnisse der Analysen am Tag ihrer Übermittlung erhalten. Die Entwicklung entzündlicher Prozesse spiegelt sich weitgehend in der Gesamtzahl der ESR und Leukozyten wider, die zeitweise die Normalwerte überschreiten. In einigen Fällen reichen diese Ergebnisse jedoch nicht aus, um das klinische Bild vollständig zu beurteilen und die Diagnose zu bestimmen..

Zur Überprüfung der Bauchspeicheldrüse können auch Blutuntersuchungen für die Biochemie verschrieben werden, was aussagekräftiger ist, da sie den Grad der Amylaseintensität anzeigen, dessen erhöhter Gehalt das Fortschreiten pathologischer Störungen anzeigt.

Ein biochemischer Bluttest zeigt auch den Gehalt an Cholesterinverbindungen und Glukose. Wenn ein Arzt einen Test zur Bestimmung des Pankreasantigens verschreibt, zeigen die positiven Ergebnisse das Auftreten einer akuten Form einer Pankreaserkrankung an. Aufgrund seines chronischen Verlaufs ist das Ergebnis eines solchen Tests jedoch negativ.

Bestimmung der Hormonspiegel

Tests der Bauchspeicheldrüse zur Bestimmung des Hormonspiegels im menschlichen Körper sind eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zur Untersuchung dieses Organs. Schließlich ist es der optimale Hormonspiegel im Körper, der die Arbeit fast aller Systeme innerer Organe und den optimalen Verlauf aller lebenswichtigen Prozesse gewährleistet.

Es ist unbedingt erforderlich, dass eine solche Analyse der Analysen den Insulinspiegel im Blut bestimmt, da die Regulierung der Stoffwechselprozesse von Kohlenhydratverbindungen, die vollständige Absorption von Glukose und die Kontrolle des Zuckergehalts im Blut von diesem Hormon abhängt.

Nach Erhalt der Ergebnisse des Insulinspiegels im Blut bewertet der Spezialist den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Die Entwicklung der Pathologie wird durch Indikatoren belegt, die sich den kritischen Merkmalen der Norm nähern oder diese übertreffen.

Mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses und anderer ebenso komplexer schwerwiegender pathologischer Störungen im Bereich des Parenchymorgans verschreiben Experten eine Untersuchung, um den Spiegel von Glucagon zu identifizieren, einem Hormon, das für den Spiegel der Insulinsekretion verantwortlich ist.

Urinuntersuchung

Im Rahmen einer allgemeinen Untersuchung von Urinanalysen wird die Menge an Aminosäuren und Diastase (Pankreas-Amylase) bestimmt. Wenn die Testergebnisse einen erhöhten Gehalt zeigen, ist dies ein Hinweis auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Der verringerte Gehalt dieser Bestandteile im Urin weist jedoch auf den Tod bestimmter Gewebeschnitte dieses Organs hin..

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an Diastase und Aminosäuren im Urin können folgende Faktoren sein:

  • akute oder chronische Pankreatitis,
  • Bildung von Pankreasnekrose,
  • das Auftreten von Neoplasmen anderer Art des Kurses,
  • Cholelithiasis unterschiedlicher Intensität,
  • Leberentzündung,
  • Eileiterschwangerschaft,
  • akute Pathologien im Bereich der inneren Organe.

Forschung für Coprogramm

Die Untersuchung von Tests für die Bauchspeicheldrüse impliziert auch die Untersuchung der Konsistenz von Kot. Schlechte Stuhltests zeigen das Vorhandensein von Ballaststoffen, Fett und Stärke.

Als Hauptindikator für den Zustand des Parenchymorgans wird jedoch der Elastasespiegel genommen. Verringerte Elastaseindizes zeigen an, dass die Leistung des untersuchten Organs auf einen pathologischen Zustand reduziert ist.

Um eine bestimmte Erkrankung der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen, sind möglicherweise zusätzliche diagnostische Methoden erforderlich, z. B. Ultraschall, MRT oder CT.

Wenn Ultraschall verschrieben wird

Eine Ultraschalluntersuchung der Drüse wird normalerweise zusammen mit einer Untersuchung des Magenzustands durchgeführt. Die Untersuchung dieser Organe ist in folgenden Situationen erforderlich:

  • wenn es Schmerzen auf der linken Seite im Hypochondrium gibt,
  • wenn Sie die Entwicklung eines Neoplasmas im Bereich des Magen-Darm-Systems vermuten,
  • um die Diagnose zu bestätigen,
  • mit einer starken Abnahme des Körpergewichts und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens,
  • wenn Sie die Entwicklung von Diabetes mellitus vermuten,
  • mit dem Auftreten von Gelbsucht der Haut und einem periodischen Gefühl von Übelkeit.

Bei Verdacht auf die Entwicklung eines onkologischen Tumors im Bereich des Parenchymorgans sind unbedingt zusätzliche diagnostische Methoden wie Ultraschall, MRT und CT erforderlich. Bei einem großen Tumor kann sich die Struktur des Parenchymorgans erheblich ändern.

Darüber hinaus ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um den ersten Verdacht auf die Entwicklung einer Pankreatitis zu identifizieren, da diese Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung nahezu asymptomatisch ist..

Eine CT- und MRT-Untersuchung wird für den Fall vorgeschrieben, dass die Ultraschallergebnisse kein genaues klinisches Bild der Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse zeigten. Bei der Magnetresonanztomographie untersucht ein Spezialist alle Organe der Bauchhöhle gleichzeitig, wodurch Begleiterkrankungen mit latenter Natur des Verlaufs identifiziert werden können.

Detaillierte Laboruntersuchung der Bauchspeicheldrüse

Umfassender Bluttest, mit dem Sie die Hauptstörungen verschiedener Ursachen im Funktionszustand der Bauchspeicheldrüse identifizieren können.

Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen Kommentar des Arztes veröffentlicht.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Entfernen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Nahrung.
  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 3 Stunden vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ des Magen-Darm-Trakts, das sich hinter dem Magen befindet und wichtige exo- und endokrine Funktionen hat. Die Verdauung von Proteinen und Fetten im Dünndarm erfolgt aufgrund der Synthese und Sekretion von Verdauungsenzymen durch den exokrinen Teil der Drüse. Zusätzlich zu proteo- und lipolytischen Enzymen sezerniert es Bicarbonate und neutralisiert die Salzsäure des Magensaftes im Zwölffingerdarm. Die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse wird durch das Inselgewebe bereitgestellt, in dem die Hormone Insulin, Glucagon, Somatostatin und Pankreas-Polypeptid synthetisiert und dann ins Blut sekretiert werden. Insulin und Glucagon regulieren den Blutzuckerspiegel und den Transport zum Gewebe. Die Pankreas-Pathologie führt hauptsächlich zu Verdauungsstörungen und trägt bei chronischen Krankheiten zur Entwicklung endokriner Störungen (Diabetes mellitus) bei..

Die Ursachen für Pankreaserkrankungen sind unterschiedlich: genetische und Autoimmunerkrankungen, Infektionen (normalerweise viral), Trauma, toxische Läsionen, Einnahme bestimmter Medikamente (Östrogene, Furosemid, Azathioprin usw.), Neoplasien. Am häufigsten tritt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung, Erkrankungen der Gallenwege (Cholelithiasis mit Choledocholithiasis) aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle und Pankreassaft auf. Alkoholmissbrauch ist eine weitere häufige Ursache für Pankreaserkrankungen..

Die klinischen Manifestationen von Pankreaserkrankungen hängen von der Ätiologie, dem Grad der Funktionsstörung und der Aktivität des Prozesses ab. Akute entzündliche Veränderungen, Drüsenverletzungen sowie chronische Erkrankungen während einer Exazerbation gehen in den meisten Fällen mit Schmerzen und Brennen im Magenbereich mit Bestrahlung des Rückens, Übelkeit, Erbrechen und einem Anstieg der Körpertemperatur einher. Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse führen zu Pankreasinsuffizienz, Gewichtsverlust, Entwicklung von Aszites aufgrund einer gestörten Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm.

Eine Erhöhung der Aktivität von Pankreasenzymen (Amylase und Lipase) und der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut sind Anzeichen einer aktiven Entzündung des Organs - akute Pankreatitis. Änderungen der Glukose- und C-Peptidspiegel weisen auf eine Verletzung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse hin und sind ein indirektes Zeichen für eine Schädigung des Pankreasinselgewebes, die bei chronischer Pankreatitis auftreten kann. Ein starker Anstieg des CA 19-9-Tumormarkers vor dem Hintergrund von Änderungen der biochemischen Parameter der Drüsenfunktion weist am häufigsten auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hin.

Eine Erhöhung der Konzentration der Enzyme Amylase und Lipase weist auf die gleichzeitige Beteiligung von Leber und Bauchspeicheldrüse am pathologischen Prozess hin, die normalerweise bei einem Stein des Gallengangs und bei reaktiver Pankreatitis auftritt.

Wenn sich die Indikatoren dieser komplexen Analyse ändern, müssen zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt werden, um die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung und die Auswahl der Therapie zu klären.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung des Funktionszustands der Bauchspeicheldrüse und der Schwere der Schädigung;
  • zur Differentialdiagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Überwachung eines Patienten mit chronischen Erkrankungen der Hepatopankreaszone (Cholelithiasis, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis);
  • die Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer wahrscheinlichen Schädigung der Bauchspeicheldrüse (Gürtelschmerzen und / oder Brennen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Verfärbung, Menge und Konsistenz des Stuhls);
  • wenn sich die Struktur und Größe der Bauchspeicheldrüse nach instrumentellen Forschungsmethoden ändert;
  • bei der Untersuchung von Personen, die Alkohol missbrauchen;
  • wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von Pankreaserkrankungen haben;
  • bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • während der vorbeugenden Untersuchung.

Blutbiochemie bei Pankreatitis: Indikatoren für die Effizienz der Bauchspeicheldrüse

Die Biochemie bei Pankreatitis hat einen hohen diagnostischen Informationswert. Dies liegt daran, dass die Aktivität von Enzymen im Blut bestimmt wird, die während einer Entzündung in das Blut gelangen..

Die biochemische Forschung umfasst eine Reihe von Kriterien

Definierte Indikatoren

Ein biochemischer Bluttest bei Pankreatitis ist ein wichtiger Test, der zur zuverlässigen Diagnose eines entzündlichen Zustands verschrieben wird. Dies impliziert die Definition einer Vielzahl von Indikatoren, die in unterschiedlichem Maße den Schweregrad und die Art des Prozesses anzeigen.

Der Einfachheit halber wurden die Studien in zwei bedingte Gruppen unterteilt:

  • gerade Linien - ändern sich nur mit Pankreas-Pathologie;
  • indirekt - Veränderungen sind mit Erkrankungen anderer Verdauungsorgane verbunden, insbesondere der Leber und der Hohlstrukturen des hepatobiliären Trakts (PSHT).

Direkte oder indirekte Veränderungen der Bauchspeicheldrüse in der Biochemie werden von einem Gastroenterologen oder einem Arzt privat untersucht (abhängig von den Ergebnissen anderer Studien, einschließlich Befragung und Untersuchung)..

DIREKTE ANZEIGEN

Direkte Indikatoren der biochemischen Forschung zur Diagnose pathologischer Zustände der Bauchspeicheldrüse sind die Konzentration bestimmter organischer Verbindungen im Plasma oder die Aktivität von Enzymen:

  1. Gesamtprotein. Die Konzentration aller Proteinverbindungen im Plasma hängt direkt von der funktionellen Aktivität des exokrinen Teils des Organs ab.
  2. Amylase ist ein Enzym, das von den Drüsenzellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird und für die Verdauung von Kohlenhydraten im Lumen des Dünndarms verantwortlich ist. Eine Erhöhung seiner Aktivität weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, während die Verbindung nicht in die Kanäle des Organs, sondern direkt in das Plasma gelangt.
  3. Lipase ist auch ein Enzym, das zusammen mit Gallensäuren für die Verdauung von Fetten verantwortlich ist. Nach einer Zellschädigung bleibt die erhöhte Plasma-Lipase-Aktivität lange Zeit bestehen, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein kann..
  4. Glukose ist das Hauptkohlenhydrat im menschlichen Körper, das bei biochemischen Transformationen die notwendige Energie liefert. Ein Anstieg des Gehalts an organischen Verbindungen ist ein Hinweis auf mögliche Pathologien des intrasekretorischen Teils des Organs mit einer Verletzung der Insulinproduktion (ein Hormon, das für die Absorption von Glukose durch Gewebe und eine Abnahme seiner Konzentration im Blut verantwortlich ist)..
  5. Serumelastase ist ein Enzym, dessen erhöhte Aktivität ein direkter Hinweis auf eine Gewebenekrose (Tod) aufgrund der Entwicklung der Krankheit ist.

Änderungen der direkten Kriterien in der Analyse ermöglichen es, Änderungen des Funktionszustands und der Arbeit des exokrinen Teils der Magen-Darm-Traktstruktur zu beurteilen. Pankreasenzyme im Blut nehmen aufgrund schwerer Schäden an Drüsenzellen zu.

Beachtung! Die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung wird in einer umfassenden Diagnose einschließlich anderer Techniken ermittelt..

INDIREKTE ANZEIGEN

Änderungen der indirekten Indikatoren sind ein wichtiges diagnostisches Kriterium, mit dem Sie die Pathologie anderer Systemstrukturen bestimmen können:

  1. Allgemeines, direktes und indirektes Bilirubin ist eine organische Verbindung, die von der Leber produziert wird und zu den Endprodukten des Hämoglobinstoffwechsels gehört. Wenn das Bilirubin bei Pankreatitis erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf ein Ödem, das zu einer Kompression des gemeinsamen Gallengangs und einer beeinträchtigten Ausscheidung der Komponente mit der Galle führt.
  2. Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Seine Aktivität nimmt mit der Entwicklung einer Stauung in den Strukturen des hepatobiliären Trakts mit beeinträchtigter Gallensekretion in das Lumen des Zwölffingerdarms zu.
  3. Die alkalische Phosphatase wird in Analogie zu GGTP aktiver, aber der Anstieg ist langsamer.
  4. Hepatische Transaminasen (AST und ALT). Ihr Anstieg ist ein Indikator für eine Schädigung der Hepatozyten, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann..

Für die Biochemie wird das Material aus einer Vene entnommen

Eine Erhöhung der Werte ist in den meisten Fällen eine Manifestation eines Gewebeödems, die zu einer Kompression der PSHT, einer Stagnation der Galle und einer teilweisen Schädigung der Leberzellen führt.

Normalwerte

Normale direkte und indirekte Werte der biochemischen Analyse

VerbindungNormaler WertEinheiten
Glucose3.3-5.5mmol / l
Gesamtprotein65-85g / l
AmylaseBis zu 64Einheit
LipaseBis zu 190Einheit
Serumelastase0,1-4ng / ml
Gesamt-Bilirubin8.4-20.5μmol / l
Direktes Bilirubin2.2-5.1μmol / l
Indirektes Bilirubin8.6μmol / l
GGTP33,5-48,6Einheit
Alkalische PhosphataseBis zu 260Einheit
ALT0-38Einheit
AST0-44Einheit

Biochemie bei akuter Pankreatitis

Akute Entzündungen sind durch Zell- und Gewebeschäden gekennzeichnet, die sich über einen relativ kurzen Zeitraum entwickeln. In diesem Fall kommt es häufig zu einer Schädigung und "Selbstverdauung" von Geweben, wenn Moleküle in das Plasma freigesetzt werden. In der Analyse ist die Aktivität von Amylase und Elastase signifikant erhöht. Die übrigen Indikatoren haben normalerweise noch keine Zeit, sich zu ändern, vorausgesetzt, es gibt zum Zeitpunkt der Entwicklung einer akuten Entzündung keine andere chronische Pathologie des Verdauungssystems.

Beachtung! Die akute Periode ist ein gefährlicher Zustand: Verdauungsenzyme können einen kritischen Blutdruckabfall und ein Versagen mehrerer Organe verursachen.

Biochemie bei chronischen Entzündungen

Der chronische Prozess entwickelt sich lange Zeit, aber die Schwere der Veränderungen bleibt auf einem geringen Niveau. Bei der Analyse wird auf eine Zunahme von Lipase und Glucose hingewiesen, eine Abnahme der Konzentration des Gesamtproteins ist möglich. Da bei Ödemen ein chronischer Entzündungsprozess auftreten kann, kommt es in einer biochemischen Studie nicht selten zu einer Erhöhung der indirekten Kriterien für eine Krankheit.

Da der biochemische Test auf Pankreatitis eine informative Methode zur objektiven Diagnose darstellt, wird die Studie immer dann verschrieben, wenn der Verdacht auf Erkrankungen nicht nur der Bauchspeicheldrüse, sondern auch anderer Verdauungskomponenten besteht.

Indikatoren für verschiedene Phasen der Pankreatitis

Ein biochemischer Bluttest kann eine akute Pankreatitis bestätigen. Die Krankheit hat drei aufeinanderfolgende Phasen:

  1. Enzymatisch, wenn eine massive Entzündung der Drüse mit der Freisetzung von Enzymen in das Blut vorliegt. In den ersten Tagen der Krankheit wird die Pankreas-Amylase im Blut um das 3-5-fache erhöht (die Norm liegt bei bis zu 50 U / l), und die Lipasekonzentration steigt ebenfalls an (im Standard weniger als 10 U / l). Die Werte von Elastase, Trypsin und Glucose steigen an.
  2. Mittel, reaktiv, dauert fünf Tage bis zwei Wochen. Während dieser Zeit werden auch die biochemischen Marker erhöht. Schwankungen der Werte von Amylase und Lipase sind charakteristisch, der Gehalt an Gesamtprotein ist häufig verringert (weniger als 65 g / l)..
  3. Spätphase mit Bildung von septischen oder aseptischen Sequestern (tote Bereiche des Drüsengewebes). Bei einer angemessenen Therapie während dieses Zeitraums haben alle Indikatoren erhöhte Werte, fallen jedoch anschließend allmählich bis an die oberen Grenzen der Norm ab..

Es ist schwierig, das Stadium einer akuten Pankreatitis anhand des Lipase-, Alpha-Amylase- oder Trypsinspiegels zu bestimmen. Das Beste ist, dass diese Indikatoren über die Schwere des Prozesses sprechen. Eine langfristige Hyperamilasämie weist auf eine anhaltende Gewebenekrose des Organs hin.

Antworten auf Fragen

WAS SPRICHT DAS STEIGENDE GGTP IN DER BLUTBIOCHEMIE? ANDREY 45 JAHRE ALT, ULAN-UDE

Hallo! 2005 wurde er operiert - die Gallenblase wurde entfernt. Ultraschall zeigt heute diffuse Veränderungen in Bauchspeicheldrüse und Leber. Blutspende für die Biochemie: Alle Indikatoren sind normal, mit Ausnahme von GGTP - 126 (mit zulässigen bis zu 55). Ich trinke nicht, ich rauche nicht, Größe 180 cm, Gewicht 65 kg. Ich nehme Medikamente wie Sotagexal, Propanorm, Atorvastatin, Omega-3-Fischöl, Leinsamenöl, Essentuki-Wasser, Asparkam, Duspatalin, Nolpazu. Ich mache mir Sorgen über einen solchen Anstieg des GGTP. Was ist zu suchen und was werden Sie raten? Vielen Dank im Voraus.

Ein Anstieg des GGTP zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation der Galle in den Passagen an, die mit einer Verletzung der Leberzellen selbst verbunden ist. Das heißt, wir sprechen von intrahepatischer Cholestase. Und das Niveau von GGTP ist wirklich deutlich erhöht.

Es wird empfohlen, zunächst einen Therapeuten oder Kardiologen zu konsultieren, nach dessen Verschreibung Sie Atorvastatin einnehmen (unter Berücksichtigung von Sotohexal gehe ich davon aus, dass dies auf das Herz-Kreislauf-System zurückzuführen ist). Es gibt eine solche Nebenwirkung von Atorvastatin.

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass es nicht empfohlen wird, die Dosis des Arzneimittels ohne Rücksprache mit einem Arzt abzubrechen oder zu reduzieren, da dies mit einem starken Anstieg des Cholesterins und anderen Indikatoren des Lipidstoffwechsels behaftet ist.

Sehr gut für die intrahepatische Cholestase (und unter Berücksichtigung der Ultraschalldaten) - Präparate aus Ursodesoxycholsäure (Ursofalk, Ursosan). Die Dosis und Dauer des Arzneimittels kann nur von Ihrem behandelnden Arzt ausgewählt werden, der sowohl Sie als auch Ihre Krankengeschichte kennt.

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um die Arbeit der Bauchspeicheldrüse zu überprüfen??

Der moderne Lebensrhythmus lässt fast keine Zeit für eine gesunde Ernährung, daher müssen die Menschen nach Methoden suchen, wie sie die Bauchspeicheldrüse und andere Verdauungsorgane auf pathologische Veränderungen untersuchen können.

Um sich jedoch ein vollständiges Bild über den aktuellen Zustand des Organs zu machen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die viel Zeit in Anspruch nimmt..

Sie sollten die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse nicht für lange Zeit ablehnen oder verschieben, insbesondere wenn sie sich von Zeit zu Zeit mit schmerzenden Schmerzen bemerkbar macht.

Schließlich werden rechtzeitige Maßnahmen zur Verbesserung dieses Organs keine Komplikationen der bestehenden Krankheit zulassen.

Merkmale der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist am Verdauungsprozess beteiligt.

Der Zweck des Organs besteht darin, Enzyme zu produzieren, die dazu beitragen, Proteine ​​und Fette in mikroskopisch kleine Partikel zu zerlegen. Danach dringen diese Partikel in das Blut ein und versorgen die Körperzellen.

Die Bauchspeicheldrüse ist auch für die Produktion von Hormonen verantwortlich: Insulin, Glucagon und Somatostatin.

Wenn das betreffende Organ einen solchen spezifischen Namen hat, bedeutet dies nicht, dass es sich unter dem Magen befindet.

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Die Bauchspeicheldrüse befindet sich nur unter dem Bauch, wenn sich die Person in einer horizontalen Position befindet.

In Wirklichkeit befindet sich die Drüse links hinter dem Magen auf der Höhe von 1-2 Lendenwirbeln. Beim Abtasten findet der Arzt es im linken Hypochondrium.

In diesem Bereich treten auch schmerzhafte Krämpfe auf, die in der Natur Gürtelrose sein können..

In der Bauchspeicheldrüse befinden sich Kanäle, durch die der vom Organ produzierte Pankreassaft zum Zwölffingerdarm geleitet wird.

Normalerweise behandelt mehr als ein Arzt die Bauchspeicheldrüse. Im Falle einer Erkrankung dieses Organs können Sie sich sowohl an einen Therapeuten als auch an einen Gastroenterologen wenden..

Wenn sich während der Untersuchung herausstellte, dass die Ursache der Entzündung ein Tumor war, wird der Patient zu einer Konsultation mit einem Onkologen überwiesen. Nachdem der Patient einen Termin mit dem Chirurgen bekommen kann.

Bei fokaler Schädigung des Organparenchyms ist die Pathologie nahezu asymptomatisch..

Tatsache ist, dass gesunde Drüsengewebe der Bauchspeicheldrüse die betroffenen Gewebe ersetzen. In der Folge nimmt eine Pathologie, die nicht rechtzeitig erkannt wird, einen komplexen Charakter an..

Deshalb sollte die Kontrolle der Bauchspeicheldrüse umfassend sein - nur so kann der Arzt den Zustand der Drüse sorgfältig untersuchen und ihre Arbeit richtig einschätzen.

Wenn das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse bestimmt werden muss, untersucht der Arzt auch die Leber des Patienten, da die Arbeit dieser beiden Organe eng miteinander verbunden ist..

Eine genaue Beurteilung des Zustands und der Funktion der Bauchspeicheldrüse ermöglicht die Testergebnisse.

Der Patient muss Urin, Kot und Blut zur Analyse abgeben, wenn der Verdacht auf eine Verschlechterung der Pathologie besteht.

Der Patient kann alle biologischen Materialien für Analysen zu Hause sammeln und dabei bestimmte Regeln beachten.

Die Hauptmethode, mit der Sie zu Hause Urin für Tests korrekt sammeln können, erfordert einen sterilen Behälter und ein bestimmtes Hygieneverfahren.

Es ist ratsam, die zu Hause gesammelten Tests sofort an das Labor zu liefern, während der Kot für die Tests bis zum Morgen, jedoch nicht länger als 10 Stunden, im Kühlschrank aufbewahrt werden kann.

Labordiagnostik

Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt die Ergebnisse einer allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung.

Im ersten Fall zeigt das Ergebnis einer allgemeinen Analyse bei einer chronischen oder akuten Form der Pankreaserkrankung einen erhöhten Leukozyten- und Neutrophilenspiegel im Blut sowie eine hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR)..

Bei den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests steigt mit der Entwicklung einer ikterischen Pankreatitis im Blut der Bilirubinspiegel an.

Das Vorhandensein dieser Form der Pathologie wird auch durch ein erhöhtes Niveau angezeigt:

  • Sialinsäuren, die zum Schutz der Schleimhäute beitragen;
  • Globuline (Proteine), deren Zweck darin besteht, die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems zu regulieren;
  • Seromucoid - bestätigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper.

Außerdem verschreibt der Arzt dem Patienten, Blut für eine spezifische Analyse zu spenden, anhand derer der Lipase- und Trypsinspiegel sowie die Alpha-Amylase-Spiegel identifiziert werden können (bei einem Anstieg der a-Amylase im Blut tritt ein Anstieg der Urindiastase auf)..

Der Gehalt dieser Enzyme im Zwölffingerdarm wird ebenfalls unbedingt bestimmt.

In der ersten Phase wird das Verfahren auf nüchternen Magen durchgeführt, dann wird nach dem Einbringen von 30 ml natürlichem Magensaft in die Darmhöhle eine Untersuchung durchgeführt.

Bei der Laboruntersuchung des Urins wird der Gehalt an Aminosäuren und Pankreas-Amylase (Diastase) bestimmt, bei einer betroffenen Bauchspeicheldrüse wird deren Norm überschritten.

Wenn der Arzt jedoch feststellt, dass der Amylasespiegel im Blut und im Urin gesenkt ist, werden wir in diesem Fall über den Tod bestimmter Bereiche des Organgewebes sprechen.

Der Grund für die Überschreitung der Norm für Diastase und Aminosäuren im Urin kann eine akute oder chronische Form der Pankreatitis sowie Pankreatonekrose, Neoplasien in der Bauchspeicheldrüse, verschiedene Formen der Gallensteinerkrankung, entzündete Leber, akute Pathologie der inneren Organe und Eileiterschwangerschaft sein.

Ein Stuhlkoprogramm wird ebenfalls durchgeführt. Bei einem Mangel an Verdauungsenzymen im Kot werden Ballaststoffe, Fette, Muskelfasern und Stärke nachgewiesen.

Der Hauptindikator, der sich an der Laboruntersuchung des Kot orientiert, ist jedoch der Elastasespiegel.

Wenn Analysen zeigen, dass der Spiegel dieses Enzyms gesenkt ist, bedeutet dies, dass die Drüse ihre Funktionen nicht erfüllt. Sie müssen besonders wachsam sein, wenn die Elastaseaktivität weniger als 100 μg / g beträgt.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse erforderlich ist?

Es ist ratsam, gleichzeitig mit der Untersuchung des Magens eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse durchzuführen. Die Indikationen für den Ultraschall dieser beiden Organe sind die folgenden gesundheitlichen Probleme:

  • Schmerzgefühl im linken Hypochondrium;
  • Anzeichen von Neoplasien im Verdauungstrakt;
  • die Notwendigkeit, eine zuvor diagnostizierte Pathologie zu bestätigen;
  • schmerzhaftes Gefühl beim Abtasten des Arztes;
  • starker Gewichtsverlust, gesundheitliche Beschwerden;
  • Verdacht auf Diabetes mellitus;
  • periodische Übelkeit, Erbrechen und Blähungen;
  • gesundheitliche Beschwerden, gelbe Haut.

Notwendigerweise wird Ultraschall der Drüse und des Magens mit Anzeichen von Tumoren durchgeführt. Einige Kategorien gutartiger Läsionen sind aufgrund ihrer geringen Größe und Ähnlichkeit mit Organgeweben nicht leicht zu erkennen.

Im Ultraschallprozess können bösartige Wucherungen identifiziert werden, die in ihrer Struktur sehr unterschiedlich sind..

Wenn der Tumor klein ist (bis zu 1,5 cm), ändert er die natürliche Form des Organs nicht. Wenn das Wachstum größer ist, ändern sich die Konturen der Drüse erheblich.

Mit Ultraschall können Sie nicht nur Form, Größe und Lage des Tumors bestimmen, sondern auch die Veränderungen anzeigen, die in nahe gelegenen Organen aufgetreten sind.

Bei Verdacht auf Pankreatitis wird Ultraschall verschrieben, da es schwierig ist, diese Pathologie frühzeitig zu erkennen.

Während der Ultraschalluntersuchung können die Form der Krankheit und mögliche Komplikationen festgestellt werden.

Die Vorbereitung für den Ultraschall der Bauchspeicheldrüse beinhaltet eine proteinfreie Diät. Es wird drei Tage vor der Prüfung eingehalten..

Während dieser Zeit können Sie auch keine Medikamente einnehmen. Der Patient sollte am Vorabend der Untersuchung spätestens um 18:00 Uhr zu Abend essen. Bei erhöhter Gasbildung sollte er nachts Aktivkohle trinken. Am Morgen vor dem Eingriff erhält der Patient ein Abführmittel.

Während der Untersuchung untersucht der Uzist die Echostruktur des Drüsengewebes - es wird als normal angesehen, wenn sie mit der Dichte des Lebergewebes übereinstimmt.

Bei einer veränderten Echostruktur weisen die Ultraschallstrahlen eine verringerte Permeabilität auf, deren Ursache die für eine akute Pankreatitis charakteristische Schwellung des Organs ist.

Bei der chronischen Form der Pathologie ist dagegen die Permeabilität von Ultraschallstrahlen zu erhöht.

Die Interpretation der Ultraschallergebnisse erfolgt in mehreren Schritten, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird.

Pankreatitis beginnt normalerweise in akuter Form. Wenn Sie keine Sofortmaßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern, kann dies in einigen Fällen tödlich sein. In seiner akuten Form verursacht es jedoch so schreckliche Schmerzen, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich so stark, dass die Person gezwungen ist, einen Arzt aufzusuchen. Aber diese Krankheit, die einmal aufgetreten ist, bleibt bestehen und ein Mensch lebt damit bis zum Ende seiner Tage. Möglicher Beginn der Remission und allmähliche Umwandlung in einen chronischen Zustand.

Die Ursachen der Pankreatitis

Diagnostik der chronischen Pankreatitis mittels Labormethoden

Pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse sind durch eine lange Flussperiode gekennzeichnet, in der das flüssige Parenchym durch dichtes Bindegewebe ersetzt wird, wobei sich eine endokrine und exokrine Hypofunktion des Organs entwickelt. Die häufigsten Ursachen für Pankreatitis sind:

  • Verstopfung des Hauptkanals,
  • Steinformation,
  • Hyperparathyreoidismus,
  • erbliche Veranlagung,
  • Alkoholismus

Die Ursache für Drüsenerkrankungen ist die Ablagerung von Enzymen in den Kanälen. Enzyme verstopfen die Kanäle, und dies wird der Grund für ihre Expansion vor dem Hintergrund der zellulären Zerstörung des Azinusapparates, der für die Proteinsynthese verantwortlich ist. Infolgedessen verkümmern die betroffenen Gewebe und Tumore entwickeln sich in den Gängen..

Klinische Manifestationen einer Pankreatitis

Diese Krankheit drückt sich anders aus:

  • in schmerzhafter Form, und es kann als klassisch angesehen werden:
  • normalerweise tritt der Schmerz über dem Magen auf und geht von Rücken zu Rücken;
  • Gürtelrose Schmerzsyndrom ist weniger häufig;
  • schmerzhafte Empfindungen im rechten oder linken Hypochondrium. Die Schmerzlokalisation wird dadurch bestimmt, welcher Teil der Bauchspeicheldrüse vom Entzündungsprozess betroffen ist.

Oft wird ein Schmerzanfall durch betrunkenen Alkohol, reichlich fetthaltige und würzige Lebensmittel hervorgerufen. Und um diesen Angriff zu stoppen, müssen Sie auf starke und sogar drogenhaltige Schmerzmittel zurückgreifen. Die wiederkehrende chronische Pankreatitis ähnelt einer akuten Pankreatitis, ist jedoch häufig ohne große Schmerzen.

Die latente Form ist durch die Abwesenheit von Schmerzen gekennzeichnet. Das ist ihre List. Schließlich ist das Schmerzgefühl ein Signal für eine Fehlfunktion in dem einen oder anderen Organ. Denn solange es keine Schmerzen gibt, führen die Menschen weiterhin ihre gewohnte Lebensweise, achten nicht auf andere Symptome oder ergreifen sie mit Pillen. In latenter Form manifestiert sich die Krankheit jedoch selten.

Patienten klagen häufig über Übelkeit, Unwillen zu essen, hervorgerufen durch unwillkürliche Kontraktionen des Muskelgewebes des Zwölffingerdarms oder entzündliche Prozesse seiner Schleimhaut. Aufstoßen, Erbrechen wird beobachtet. Die Darmfunktion ist beeinträchtigt.

Diagnose einer Pankreatitis

Instrumentelle Diagnostik

Patientenuntersuchung: Palpation

Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkung. das Weichgewebe der Bauchspeicheldrüse, bekannt als disseminierte Verkalkung. Kann bei Überfunktion der Schilddrüse, Inselzelltumoren auftreten und ist auch charakteristisch für chronische Alkoholiker.

Die Computertomographie (CT) wird normalerweise verwendet, wenn der Verdacht auf einen langsam wachsenden bösartigen Tumor besteht. Als teure diagnostische Methode erweitert die CT die Möglichkeiten zur Bestimmung von Drüsenerkrankungen erheblich.

Die Ultraschalluntersuchung hilft bei 90% der Patienten, Pankreatitis zu bestimmen, Verkalkung und Dehnung der Kanäle festzustellen und das Vorhandensein von Neoplasmen festzustellen oder auszuschließen. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERPCG) erkennt eine Verengung der Kanäle und ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation ihrer pathologischen Zustände - Verkalkungen und Proteinpfropfen.

Zusätzlich wird für ERPHG eine endoskopische Untersuchung des gesamten Magen-Darm-Trakts durchgeführt, die Folgendes ermöglicht:

  1. Erforschen Sie den Pankreasgang;
  2. Nehmen Sie eine Probe Pankreassaft zum Studium;
  3. Finden Sie Komorbiditäten, die eine Pankreatitis hervorrufen.

Laborforschung

Bestimmung des Zustands biologischer Katalysatoren der Pankreas - Enzyme. Unter den Enzymen, die auf einen pathologischen Zustand der Drüse hinweisen, befindet sich Amylase, und daher wird zunächst der Zustand ihrer Aktivität in Blut und Urin untersucht. Es wird bemerkt, dass die Menge dieses Enzyms im Blut nach 2-12 Stunden ab dem Beginn eines Anfalls zunimmt, zu Beginn eines neuen Tages seinen Höhepunkt erreicht und bei einem günstigen Krankheitsverlauf nach 48-96 Stunden wieder normal wird.

Ein Anfall von Pankreatitis führt zu einer Verletzung des zentralen Teils des Nephronkanals, wodurch die Absorption von Amylase abnimmt und gleichzeitig die renale Clearance erhöht (die Fähigkeit der Nieren, Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen)..

Bei einigen Patienten wirkt sich die Verschlimmerung der Entzündung der Drüse jedoch nicht auf die Aktivität der Amylase aus und bleibt während des gesamten Krankheitsverlaufs stabil. In dieser Kategorie von Patienten ist der Amylasespiegel aufgrund pathologischer Prozesse in den Geweben des Parenchyms niedrig, und daher sind Änderungen in der Aktivität des Enzyms kaum wahrnehmbar..

Hierbei ist zu beachten, dass der Zustand der Amylase nicht nur auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, sondern auch auf ein Geschwür, eine Bauchfellentzündung, ein Nierenversagen und eine Reihe anderer Erkrankungen hinweisen kann. Die Amylaseaktivität kann sich auch aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente ändern: Sulfonamide, Verhütungsmittel, Diuretika usw..

Ultraschall - als Diagnose einer chronischen Pankreatitis

Ein genaueres Bild der Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse wird durch Messung der Aktivität von Trypsin und insbesondere von Trypsinogen gezeigt, dessen Aktivität durch Hyperenzym-Pankreatitis nachgewiesen wird. Die Phospholipaseaktivität im Blut wird auf folgende Weise bestimmt:

  • immunfluorometrisch,
  • biochemisch,
  • radioimmunologisch.

Die Konzentration und Aktivität dieses Enzyms gibt auch eine klare Vorstellung von der Pathogenese der Pankreatitis. Eine andere enzymatische Methode wurde entwickelt - die Elastase-Analyse. Als Ergebnis der Untersuchung der Wirkung von Enzymen auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse wurde festgestellt, dass der Gehalt dieses Enzyms früher als der Rest ansteigt und 10-12 Tage lang erhalten bleibt. Die Kombination aller Komponentenanalysen ergibt ein sehr klares Bild des Krankheitsverlaufs.

Der Zustand der exokrinen Drüsenfunktion

Eine andere Methode, mit der Sie den Zustand eines Organs bestimmen können, ist ein Sekretin-Test, mit dem Sie die Wirksamkeit der exokrinen Funktion bestimmen können. Diese Methode ist sehr effektiv, aber aufgrund ihrer hohen Kosten leider nicht überall verfügbar. Das Wesentliche dieser Methode ist wie folgt: Zunächst wird die Bauchspeicheldrüse intravenös mit Sekretin-Pacreozymin stimuliert. Nach einer Weile wird der Zwölffingerdarm mit einem speziellen Gerät untersucht, das Pankreassaft sammelt.

Das Vorhandensein einer Pankreatitis wird durch einen geringen Bicarbonatgehalt von weniger als 90 meq / l angezeigt. mit einem normalen Volumen des Inhalts des Zwölffingerdarms.

Die Menge an Pankreassaft, die in diesen Teil des Darms ausgeschieden wird, wird durch die Menge an Chymotrypsin in den Ausscheidungsprodukten bestimmt. Ein Verfahren zur Bestimmung der Menge an Elastase 1 im Kot des Patienten wird ebenfalls verwendet. Steatorrhoe - eine erhöhte Fettkonzentration in den Ausscheidungsprodukten des Patienten geht mit einer Pankreatitis einher und spricht von einer unzureichenden Produktion von Enzymen, die Fett abbauen. Für eine effektive Analyse vor dem Eingriff ist es erforderlich, die Ernährung des Patienten gemäß der Schmidt-Diät zu organisieren, die Folgendes umfasst:

  • 105 g Protein,
  • 135 g Fett und
  • 180 g Kohlenhydrate.

Eine hohe Zusammensetzung von Fett und Seife mit einem normalen Fettsäurezustand weist auf eine exokrine Insuffizienz des untersuchten Organs hin..

Behandlung

Medikament

Jeder Gastroenterologe kann eine chronische Pankreatitis diagnostizieren

Linderung eines Schmerzanfalls. Die medikamentöse Behandlung im akuten Stadium zielt darauf ab, Schmerzen mit Schmerzmitteln zu lindern - Analgetika, Baralgin und andere. Wenn herkömmliche Schmerzmittel nicht helfen, verwenden sie seltener schwere Artillerie-Betäubungsmittel.

Verminderte Drüsenaktivität

Im Magen werden Cholecystokin und Sekretin synthetisiert - Stimulanzien der Bauchspeicheldrüse, die gezwungen sind, sie in die Arbeit einzubeziehen. In diesem Moment beginnt das erkrankte Organ in einem intensiven Modus zu arbeiten, was dem Patienten zusätzliche Schmerzen verursacht. Um die Bauchspeicheldrüse zu zwingen, ihre Funktion zu verlangsamen, werden Blocker (Lanzoprazol und Omeprazol) in den Behandlungskomplex aufgenommen. Um die Sekretion (sowohl endokrine als auch exokrine) zu verringern, wird Somastatin verabreicht. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert.

Enzymunterstützung

Den zentralen Platz im Behandlungsschema für Pankreatitis nimmt die Ersatztherapie mit Verdauungsenzymen und vor allem Pankreatin ein. Sie helfen auch, Schmerzen vorzubeugen und den Mangel an diesem Enzym im Körper auszugleichen, der im Zusammenhang mit der exokrinen Hypofunktion der Drüse dringend benötigt wird. Es gibt verschiedene Gruppen von Enzympräparaten, die durch ihre Bestandteile verbunden sind:

  • Zubereitungen, die aus Extrakten der Magenschleimhaut hergestellt wurden und Pepsin enthalten - Acidin-Pepsin, Abomin, Pepsidil;
  • Präparate, die Pankreasenzyme wie Lipase-Amylase und Trypsin enthalten. Dies sind Kreon, Pankreatin, Mezim-forte, Trienzyme, Pancurmen;
  • Zubereitungen, die Pankreatin in Kombination mit Gallen- und Hemicellulosekomponenten in Festal, Digestal, Enzistal enthalten;
  • Kombinierte Enzyme;
  • Entzündungshemmende Therapie. Jede Störung der normalen Funktion eines Organs geht mit der Erregung infektiöser und entzündlicher Prozesse einher. Daher werden bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis Penicilline, Betta-Lactame und Tetracycline verschrieben. Darüber hinaus werden die Wahl des Arzneimittels, die Dosis und die Dauer des Kurses individuell festgelegt..
  • Antispasmodika. Arzneimittel, die die glatte Muskulatur betreffen, werden zur Hyper- oder Hypomotilität der Gallenblase verschrieben. Im ersten Fall werden krampflösende Mittel verschrieben - Papaverin, Platifillin, Galidor, No-shpa usw. zweitens - Prokinetika, die die Aktivierung der kontraktilen Funktion von Muskelgewebe fördern - Domperidon, Cisaprid Eglonil usw..
  • Diät

Der Ernährungsberater wird definitiv eine Diät verschreiben!

Eine schwere Krankheit passt sich dem Lebensstil des Patienten an. Eine Person ist gezwungen, Alkohol, übermäßig fetthaltige Lebensmittel, vollständig aufzugeben, bestimmte Diäten und Verbote in der Diät einzuhalten. In einem Zustand der Verschlimmerung der Pankreatitis, begleitet von einer Erhöhung der Enzymaktivität, wird dem Patienten das Fasten und die Verwendung von gasfreiem Mineralwasser, schwach gebrühtem Tee oder Hagebuttenbrühe verschrieben.

Erst ab dem dritten Tag wird eine kalorienarme Diät in die Diät aufgenommen, die Fette und Kohlenhydrate begrenzt. Wenn es möglich ist, die Exazerbation zu stoppen, wird dem Patienten eine therapeutische Diät verschrieben - Tabelle Nr. 5a, die normalerweise für Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems verschrieben wird. Diese Diät-Tabelle enthält:

  1. Proteine ​​bis zu 150 gr. (gekochtes Fleisch, fettarmes Geflügel oder Fisch, Milch und Milchprodukte. 1 Ei pro Tag ist erlaubt). 20 Prozent der Proteine ​​können pflanzlichen Ursprungs sein.
  2. Fette - tierische Fette sind kategorisch kontraindiziert. Erlaubt 10 gr. Butter, Sahne oder Sauerrahm und 20-30 gr. - Gemüse.
  3. Kohlenhydrate - (Marmelade, Honig, Zucker) - dürfen innerhalb von 70 g verzehrt werden. am Tag.
  4. Natriumchlor (Speisesalz) - 8 g Wasser - 2-2,5 l.

Im Tagesmenü müssen die Vitamine A, C, B1, B2, B12, Folsäure, PP und K vorhanden sein. Daher sollte der Patient Gemüse und Obst in gekochter, dampfender und roher Form essen. Für den Patienten ist es notwendig, Gemüsesuppen, Müsli, Milchprodukte und Haferbrei zuzubereiten. Mehlgerichte und Produkte sind erlaubt (mit Ausnahme von Produkten aus Butterteig). Gebratenes, gedünstetes, konserviertes Essen, Marinaden, scharf sind streng kontraindiziert. Diäternährung ist Teil des allgemeinen Behandlungsprogramms.

Warum akute Pankreatitis als "Urlaubskrankheit" bezeichnet wird, erfahren Sie aus dem Video:

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist ein unangenehmer und gefährlicher Zustand. In der Medizin spricht man von Pankreatitis. Bei dieser Krankheit verbleiben die in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme in der Bauchspeicheldrüse und beginnen, deren Gewebe zu zerstören. Die Behandlung sollte rechtzeitig erfolgen. Andernfalls wird die Entzündung chronisch. Auf welche Weise wird die akute Form der Krankheit erkannt? Wie wird die Differentialdiagnose einer chronischen Pankreatitis durchgeführt? Diese Fragen sollten im Detail verstanden werden.

Die Essenz der Krankheit

Die Bauchspeicheldrüse ist ein kleines, aber wichtiges Organ im Verdauungssystem. Es liegt hinter dem Magen und erstreckt sich vom Zwölffingerdarm bis zur Milz. Die Bauchspeicheldrüse hat eine lobuläre Struktur. Jeder Läppchen hat einen Kanal. In einem Organ sind alle Kanäle verbunden und bilden den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse. Es gibt auch einen zweiten (zusätzlichen) Kanal. Jeder von ihnen fließt in den Zwölffingerdarm.

Die Drüse im menschlichen Körper hat zwei Funktionen:

  1. Exokrine (exokrine). Der aus der Drüse in den Zwölffingerdarm abgesonderte Saft enthält Enzyme. Sie sind an der Verdauung von Eiweiß, Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln beteiligt.
  2. Endokrine (intrasekretorische). Die Bauchspeicheldrüse sezerniert Polypeptidhormone in den Blutkreislauf. Sie regulieren Stoffwechselprozesse im Körper.

Bei Entzündungen werden die Funktionen der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt. Dies wird durch die Diagnose einer Pankreatitis bestätigt. Das Geheimnis wird nicht vom Organ in den Zwölffingerdarm abgesondert. In dieser Hinsicht beginnt der Prozess der Selbstverdauung von Abschnitten der Drüse. Einige der Enzyme und Toxine werden in die Blutgefäße freigesetzt, im ganzen Körper verteilt und schädigen andere Organe (Leber, Nieren, Lunge, Herz und sogar das Gehirn)..

Die Krankheit tritt beim Menschen aus verschiedenen Gründen auf. Statistiken zeigen, dass 50% der Menschen aufgrund von Alkoholmissbrauch an einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse leiden. In 20% der Fälle zeigt die Diagnose einer Pankreatitis bei Erwachsenen, dass sich die Krankheit aufgrund einer Gallensteinerkrankung entwickelt. Andere Ursachen für Pankreasentzündungen sind:

  • infektiöse, virale und parasitäre Krankheiten;
  • Pilzinfektionen;
  • Verletzungen und Vergiftungen;
  • endoskopische Manipulationen und Operationen.

Klassifikation der Pankreatitis

Aufgrund der Art des Verlaufs kann die Krankheit akut (OP) und chronisch (CP) sein. Die erste Form der Krankheit bedeutet einen entzündlichen Prozess, der in der Bauchspeicheldrüse auftritt und auf andere Gewebe und Organe übergeht. Die Krankheit entwickelt sich plötzlich durch die Einnahme von Alkohol, würzigen oder fetthaltigen Lebensmitteln. In einigen Fällen ist der Ausbruch der Krankheit mit dem Verzehr großer Mengen an Nahrung nach längerem Fasten verbunden..

Experten klassifizieren akute Pankreatitis wie folgt:

  1. Akute schwere Pankreatitis. In dieser Form funktionieren die inneren Organe nicht richtig. Dif. Die Diagnose einer Pankreatitis zeigt schwerwiegende Störungen.
  2. Akute milde Form. Bei dieser Art von Krankheit sind die Organfunktionen minimal beeinträchtigt..
  3. Akute schwere Pankreatitis, kompliziert durch parapankreatische Infiltration, Peritonitis, eitrige Abszesse, Sepsis, Blutungen.

Chronische Pankreatitis tritt bei Menschen nach einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse auf. Experten unterscheiden je nach Schweregrad:

  1. Schwere Form. Pankreatitis ist durch einen kontinuierlich wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet. Remissionsperioden sind selten und von kurzer Dauer.
  2. Der Krankheitsverlauf ist mäßig. Exazerbationen mit Pankreasentzündungen treten 3-4 mal im Jahr auf. Das schmerzhafte Abdomensyndrom ist lang genug.
  3. Einfacher Krankheitsverlauf. Exazerbationen sind kurzlebig und selten. Sie treten 1-2 mal im Jahr auf.

Anzeichen einer akuten Entzündung

Schmerzen in der Magengegend sind ein Symptom, das auf eine akute Pankreatitis hinweist. Die Differentialdiagnose bei Vorliegen dieses Symptoms wird sofort durchgeführt, da die Schmerzempfindungen oft so stark sind, dass Menschen nicht liegen und ruhig sitzen können. Erst nachdem die Diagnose und die genaue Diagnose gestellt wurden, können Spezialisten Maßnahmen ergreifen, um den Zustand der Patienten zu lindern..

Ein weiteres häufiges Zeichen einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist Erbrechen, das sich in den meisten Fällen wiederholt. Es bringt kranken Menschen keine Erleichterung. Ihr Zustand verschlechtert sich nur durch Erbrechen. Andere Symptome einer akuten Pankreatitis sind:

  • Blässe der Haut, Akrocyanose (Erwerb einer bläulichen Farbe durch die Haut);
  • Blähungen;
  • Gasretention, Stuhl;
  • große Schwäche.

Chronische Pankreatitis Symptome

Die für CP charakteristischen Symptome sind in Zeiten der Exazerbation und Remission unterschiedlich. Sie hängen von einer Reihe von Faktoren ab: Stadium, klinische Form des Krankheitsverlaufs. Trotzdem gibt es mehrere Hauptsymptome einer chronischen Pankreatitis:

  1. Verdauungsstörungen. Es äußert sich in einer Zunahme des Stuhlvolumens und der Stuhlfrequenz. Kot bei chronischer Pankreatitis hat eine graue Farbe und einen übelriechenden Geruch. Es enthält oft Speisereste, die nicht verdaut wurden. Die obigen Symptome treten aufgrund einer Abnahme der Masse des funktionierenden exokrinen Parenchyms und einer Verletzung der Sekretion der Drüsensekretion in den Zwölffingerdarm auf.
  2. Schwäche, Zittern im ganzen Körper, Hunger, Krämpfe, unwillkürlicher Stuhlgang und Wasserlassen, Bewusstlosigkeit. Diese Symptome von CP sind mit einer beeinträchtigten intrasekretorischen Funktion der Bauchspeicheldrüse verbunden.
  3. Schmerzhaftes Abdomensyndrom. Der Schmerz hat keine klare Lokalisation. Es kann im Mittel- oder Oberbauch auftreten und eine Gürtelrose annehmen. In einigen Fällen werden keine Schmerzen beobachtet.

Diagnostik der akuten Pankreatitis

Um die Diagnose zu bestätigen, verschreiben Ärzte ihren Patienten eine Untersuchung. Beinhaltet die Diagnose einer Pankreatitis sowie Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Menge der in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme. Serumamylasetest ist üblich. Der Spiegel dieses Enzyms ist bei Menschen mit akuter Pankreatitis um ein Vielfaches höher als normal.

Zu den diagnostischen Methoden gehört auch die Urinuntersuchung. Nach den Ergebnissen der Analyse zeigen die Patienten:

  • Proteinurie (Proteingehalt im Urin);
  • Mikrohämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin, das über die physiologische Norm hinausgeht);
  • Zylindrurie (Auftreten von aus Blutzellen, geronnenem Protein, Epithel der Nierentubuli gebildeten zylindrischen Körpern im Urin).

Die Computertomographie (CT) ist eine zuverlässige Methode zur Diagnose einer akuten Pankreatitis. Es ermöglicht Ihnen, ein Bild der Bauchspeicheldrüse, des umgebenden Gewebes und der inneren Organe zu erhalten, Komplikationen der Krankheit zu identifizieren und das Ausmaß und die Art der Läsion der Bauchspeicheldrüse bei Pankreasnekrose zu beurteilen.

Die Diagnose und Behandlung einer akuten Pankreatitis kann durch Laparoskopie erfolgen. Mit ihrer Hilfe bestimmen Ärzte mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit die Form der Krankheit, identifizieren und beseitigen einige der Komplikationen der Krankheit.

Die häufigste, informativste, einfachste und sicherste Methode zur Erkennung der Krankheit ist die Ultraschalldiagnostik der akuten Pankreatitis (USA). Wenn es durchgeführt wird, werden die Abmessungen, Konturen, Form, innere Struktur, Echogenität der Bauchspeicheldrüse und der Zustand des Kanalsystems bewertet.

Diagnose einer chronischen Form

Die Diagnose einer Pankreatitis bei Erwachsenen umfasst hauptsächlich Ultraschall und CT. Kranken wird auch eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie verschrieben. Diese Forschungsmethode ist eine Kombination aus Endoskopie und Fluoroskopie.

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis umfasst auch die Bestimmung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse. Zu diesem Zweck führen Spezialisten ein Coprogramm durch - eine Laborstudie, mit der sie die Überreste unverdauter Lebensmittel im Kot nachweisen können.

Die exokrine Pankreasfunktion kann auch mithilfe von C-Atemtests beurteilt werden. Ihr Hauptvorteil ist die Nichtinvasivität (keine Notwendigkeit, die Integrität der natürlichen äußeren Barrieren des Körpers zu verletzen). Eine solche Diagnose einer Pankreatitis ermöglicht es auch, die Wirksamkeit einer Enzymersatztherapie zu bestimmen..

Behandlungsmöglichkeiten bei akuter Pankreatitis

Wenn Symptome auftreten, die auf die Entwicklung eines OP hinweisen, muss die kranke Person Erste Hilfe erhalten:

  • das Essen und Trinken für mehrere Tage verbieten;
  • Tragen Sie ein Heizkissen mit kaltem Wasser oder einem Eisbeutel auf die Magengegend auf.
  • krampflösende Mittel verabreichen (dank der Verwendung von "No-shpa" oder "Papaverine" wird die Produktion von Enzymen abnehmen).

Nach der Ersten Hilfe müssen Sie sofort einen Arzt rufen. Die Person muss in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Krankenhaus führt sofort eine Ultraschalldiagnostik der akuten Pankreatitis durch. Nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde, werden Analgetika ("Baralgin", "Analgin") verschrieben, um Schmerzen zu unterdrücken.

Die Behandlung verwendet auch Lösungen von Aminosäuren und Glucose. Sie erfüllen den Plastik- und Energiebedarf des menschlichen Körpers. Antibiotika werden ebenfalls verschrieben. Diese Medikamente sind zur Behandlung und Vorbeugung eitriger Komplikationen notwendig..

Einige Tage nach Beginn der Behandlung wird eine dünne Sonde in den Dünndarm eingebracht. Es ist für die Anwendung der enteralen Fütterungstechnik notwendig. Wenn die Darmfunktion wiederhergestellt ist, darf der Patient auf natürliche Weise essen. Die Diät sollte aus Getreide, gekochtem Gemüse und Kompott bestehen.

Eine konservative Behandlung ist in 87% der Fälle erfolgreich. Die restlichen 13% der Kranken benötigen einen chirurgischen Eingriff. Es wird durchgeführt, wenn die Diagnose einer Pankreatitis schwerwiegende Komplikationen aufzeigt. Die Ziele der chirurgischen Behandlung sind wie folgt:

  1. Reduktion der Endotoxikose. Hierzu sind Drainage und Dekompression der Gallenwege, Drainage und Hygiene der Bauchhöhle vorgeschrieben. Während der Operation werden Enzyme, Toxine und andere biologisch aktive Substanzen aus dem Körper entfernt.
  2. Behandlung von infektiösen und nekrotischen Komplikationen der Pankreasnekrose (Abszesse, Fisteln, Zysten, Peritonitis). Um dieses Ziel zu erreichen, öffnen und entwässern Spezialisten postnekrotische, eitrige Hohlräume, Resektion und Sequestrektomie der Bauchspeicheldrüse.

Chronische Entzündungsbehandlung

Wenn die Diagnose einer Pankreatitis eine chronische Form der Krankheit ergab, können den Patienten verschiedene Medikamente verschrieben werden: Enzympräparate auf der Basis von Pankreatin (Mezim, Festal, Kreon), Antibiotika (Abaktal, Amoxiclav, Sumamed) und andere. In einigen Fällen (zum Beispiel bei einer gebildeten Pseudozyste) ist eine minimal invasive (perkutane) Drainage oder Operation erforderlich.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Mit einer Verschlimmerung der Krankheit am 1-2. Tag ist es den Patienten verboten, etwas zu essen. Sie können nur Flüssigkeit trinken (1-1,5 Liter pro Tag): schwacher Tee, alkalisches Mineralwasser ohne Gas, Hagebuttenkochung (1-2 Gläser). Am 2-3. Tag ist Essen erlaubt. Schleimige Suppen, flüssige Milchpüree-Koshas, ​​Gemüsepürees, Fruchtsaftgelee sind erlaubt.

Während Remissionsperioden müssen Sie die folgenden Tipps beachten:

  1. Im Ofen dämpfen, pürieren oder backen. Entfernen Sie reine Fette aus der Nahrung und begrenzen Sie das Speisesalz auf 6 g pro Tag.
  2. Nehmen Sie Essen in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag. Die empfohlene Temperatur für warme Gerichte ist nicht höher als 57-62 Grad, kalt - mindestens 15-17 Grad.
  3. Beseitigen Sie saure, würzige, würzige und konservierte Lebensmittel, Erbsen und Bohnen, Pilze, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Kwas, saure Fruchtsäfte und Backwaren aus der Ernährung. Sahne und Sauerrahm sind in kleinen Mengen in Gerichten erlaubt.

Unkonventionelle Behandlungen

Bei einer akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist die einzig richtige Lösung, einen Arzt aufzusuchen. Es lohnt sich nicht, mit Volksheilmitteln für diese Art von Krankheit zu experimentieren. Wenn die Symptome und die Diagnose einer Pankreatitis auf eine chronische Form der Krankheit hinweisen, können Sie die Behandlungsmethoden der Alternativmedizin ausprobieren.

In den meisten Fällen wirkt sich die Kräutermedizin positiv aus. Die Verwendung von Kräuterpräparaten kann den Zustand von Menschen mit chronischer Pankreatitis erheblich verbessern. Hier ist ein Rezept für eine traditionelle Medizin:

  • zu gleichen Teilen Maisnarben, Kamillen- und Ringelblumenblüten, Wegerichblätter und Minzgras mischen;
  • nimm 1 TL. aus der resultierenden Mischung gießen und 2 Tassen kochendes Wasser gießen;
  • Legen Sie die Brühe für 15 Minuten in ein Wasserbad;
  • Das fertige Produkt muss 45 Minuten lang bestehen und abseihen.

Es wird empfohlen, die Brühe 15 Minuten vor dem Essen dreimal täglich zu trinken, jeweils 0,4 Tassen, die zuvor mit warmem Wasser auf das Volumen eines Glases verdünnt wurden. Sie können das Produkt bis zu 5 Tage im Kühlschrank lagern..

Prävention von Pankreatitis

Es ist durchaus möglich, die Entwicklung einer Pankreatitis zu verhindern. Zunächst müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen. Einige Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, lösen eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse aus. Wenn Sie sich schlechter fühlen und verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, die erforderlichen Tests durchführen und sich vorgeschriebenen Untersuchungen unterziehen.

Eine weitere wichtige vorbeugende Maßnahme ist die Reduzierung des Alkoholkonsums. Experten raten auch absolut gesunden Menschen, keine großen Mengen alkoholischer Getränke zu trinken. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollte Alkohol vollständig aufgegeben werden..

Zusammenfassend ist anzumerken, dass Pankreatitis (Krankheitsbild, Diagnose, Behandlung dieser Krankheit) ein dringendes medizinisches Thema ist. Wenn Sie Symptome entwickeln, die auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Eine vernachlässigte Krankheit kann zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Unsachgemäße Ernährung, allgemeine Alkohol- und Rauchsucht, unkontrollierte Einnahme von Medikamenten führen nicht zum sofortigen Tod. Sie verursachen eine akute oder chronische Entzündung und manchmal einen Tumorprozess in der Bauchspeicheldrüse und verursachen Diabetes. Nur wer, ohne auf das Auftreten gefährlicher Symptome zu warten, weiß, wie man die Bauchspeicheldrüse überprüft, wird rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und schwere Komplikationen der Pankreatitis vermeiden. Öffnen wir den Schleier der Geheimhaltung.

Pankreasuntersuchungsprinzipien

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte komplex sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Organs, sondern auch über seine Funktion erhalten. Lassen Sie uns erklären, warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einzigartigen Strukturen und Funktionen. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung und produziert Enzyme, die für den Abbau von Proteinen und Fetten in Substanzen notwendig sind, die beim Eintritt in den Blutkreislauf die Zellen nähren. In dieser Drüse wird Insulin gebildet, das dem Hauptenergiesubstrat - Glukose - hilft, Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Andere Hormone werden darin synthetisiert..

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegt auf beiden Seiten der Magen, der Querkolon und der Zwölffingerdarm - die Nieren. Kanäle verlaufen innerhalb des Organs, die Pankreassaft sammeln, der reich an Enzymen aus Drüsenzellen ist. Sie fließen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet..

Wenn eine bestimmte Menge an Drüsengewebe beschädigt ist, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion, und es können keine Symptome der Krankheit auftreten. Gleichzeitig kann es zu einer Situation kommen, in der ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet. Dies ist in der Struktur der gesamten Drüse nicht erkennbar, geht jedoch mit einer deutlichen Veränderung der Organfunktion einher. Deshalb muss die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse umfassend sein und sowohl die Struktur des Organs als auch seine Funktion abdecken..

Labordiagnostik

Analysen zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestimmen den Zustand der Organfunktion. Bei akuten Läsionen der Bauchspeicheldrüse nimmt die Aktivität der von ihr produzierten Enzyme zu. Einige von ihnen sind informativer im Blut zu bestimmen, andere im Urin, einige im Kot. Um den Schweregrad der Läsion zu bestimmen, werden auch die Indikatoren für die Funktionen des mit der Bauchspeicheldrüse verbundenen Organs - der Leber - ausgewertet..

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse umfasst die folgenden Tests:

  1. Allgemeiner Bluttest: Bei einer akuten oder Verschlimmerung eines chronischen Prozesses, einem Anstieg des Leukozyten-, Stich- und segmentierten Neutrophilenspiegels wird eine ESR festgestellt.
  2. Biochemischer Bluttest: Erhöhung des Gesamt- und direkten Bilirubinspiegels - mit einer ikterischen Form der Pankreatitis (während die ALT leicht erhöht ist), Erhöhung des Spiegels von Gammaglobulinen, Seromucoiden und Sialinsäuren.
  3. Pankreas-spezifische Blutuntersuchungen:
    • Alpha-Amylase von Blut (ihre Norm beträgt 16-30 g / l pro Stunde);
    • Bestimmung von Trypsin (seine Aktivität wird 60 μg / l überschreiten);
    • Blutlipase (mehr als 190 U / l werden erhöht);
    • Blutzucker - wird erhöht (mehr als 6 mmol / l), wenn der endokrine (Insel-) Teil der Bauchspeicheldrüse am entzündlichen oder zerstörerischen Prozess beteiligt ist.

Warnung! Die enzymatischen Aktivitätsraten können von Labor zu Labor leicht variieren..

  • Bestimmung von Trypsin, Lipase, Amylase im Inhalt der Zwölffingerdarmhöhle auf nüchternen Magen und dann mehrmals nach dem Einbringen von 30 ml verdünnter Salzsäurelösung in den Darm. Normalerweise nehmen die Spiegel dieser Enzyme in den ersten beiden Teilen des Darminhalts ab und steigen dann allmählich auf den ursprünglichen Wert an; Bei chronischer Pankreatitis ist in allen Portionen eine signifikante Abnahme zu verzeichnen.
  • Urintests: auf Amylase, Aminosäuregehalt (Lasus-Test). Bei einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse wird ein erhöhter Gehalt dieser Substanzen festgestellt.
  • Coprogramm. Bei einem Mangel an Drüsenenzymen im Kot werden Fette, Stärke, unverdaute Ballaststoffe und Muskelfasern bestimmt.
  • Zuvor war die Hauptanalyse, die bei der Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse durchgeführt wurde, die Pankreas-Amylase - ein Enzym, das von einem Organ produziert wird. Bei akuter und Verschlimmerung einer chronischen Entzündung der Drüse steigt die Aktivität dieses Enzyms im Blut - über 30 g / l pro Stunde und im Urin (dort als "Urindiastase" definiert) - über 64 U / l pro Stunde. Mit dem Tod der Pankreasbereiche - Pankreasnekrose, sklerosierende Pankreatitis - nimmt die Amylaseaktivität sowohl im Blut (unter 16 g / l pro Stunde) als auch im Urin (unter 10 U / l) ab..

    Bisher ist das wichtigste im Labor diagnostische Kriterium für Pankreasläsionen das im Kot bestimmte Elastaseenzym. Bei Unzulänglichkeit der Drüsenfunktion hat die Aktivität der Pankreas-Elastase Werte von weniger als 200 μg / g, bei schwerer Organschädigung weniger als 100 μg / g.

    Warnung! Alle Blutuntersuchungen werden auf nüchternen Magen durchgeführt, einige Pankreasuntersuchungen erfordern jedoch einige Vorbereitungen. Dieser Punkt muss geklärt werden, wenn nicht mit einem Arzt, dann mit dem Personal des Labors, in dem Sie eine Diagnose durchführen möchten.

    Laborstresstests

    In einigen Fällen ist es notwendig, einige Tests nicht nur auf nüchternen Magen durchzuführen, sondern auch nach dem Einbringen bestimmter Substanzen in den Körper - Stresstest.

    Es gibt solche Belastungstests:

    1. Glykoamylasämischer Test. Die Anfangskonzentration der Blutamylase wird bestimmt, wonach eine Person 50 g Glucose trinken sollte; Nach 3 Stunden wird eine wiederholte Analyse auf Amylase durchgeführt. Bei der Pathologie steigt dieses Enzym nach 3 Stunden um mehr als 25% des Ausgangsniveaus an.
    2. Proserin-Test. Die Anfangskonzentration der Urindiastase wird bestimmt, wonach das Arzneimittel "Proserin" verabreicht wird. Dann wird jede halbe Stunde für 2 Stunden der Diastasespiegel gemessen: Normalerweise steigt er nicht mehr als zweimal an, kehrt dann aber zum Normalzustand zurück. Bei verschiedenen Arten der Pankreas-Pathologie werden verschiedene Indikatoren bestimmt.
    3. Iodolipol-Test. Beim Aufwachen uriniert der Patient und nimmt dann das Medikament "Iodolipol" ein. Dann, nach anderthalb, zwei und 2,5 Stunden, wird der Jodidspiegel im Urin bestimmt. Diese Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse basiert auf der Aktivität des von diesem Organ produzierten Lipaseenzyms. Normalerweise beginnt Jodid innerhalb einer Stunde im Urin zu bestimmen, und der Grad seiner Ausscheidung ist immer maximaler - in einem Teil des nach 2,5 Stunden gesammelten Urins.
    4. Sekretin-Pancreozymin-Test. Es basiert auf einer Änderung der chemischen Zusammensetzung des Zwölffingerdarminhalts nach der Einführung der hormonähnlichen Substanz Sekretin (es bewirkt eine erhöhte Freisetzung von Pankreassaft, der reich an Bicarbonaten und Enzymen ist, in den Darm)..
    5. Der Glukosetoleranztest ist wichtig für die Diagnose einer Schädigung des endokrinen Apparats der Bauchspeicheldrüse. In diesem Fall wird der Nüchternblutzuckerspiegel eine und zwei Stunden nach der aufgenommenen Glukoselösung bestimmt. Diese Analyse wird nur von einem Endokrinologen verschrieben, er interpretiert sie auch, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einem Anstieg des Spiegels dieses einfachen Kohlenhydrats im Blut verbunden sind..

    Untersuchung der Organstruktur

    Die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse basiert auf den Eigenschaften des Gewebes: Sie ist während einer routinemäßigen Röntgenuntersuchung nicht sichtbar, aber die Drüsengänge können durch Injizieren von Kontrastmittel untersucht werden. Die Drüse ist für die Untersuchung mit einer Ultraschallmethode gut zugänglich, und die Doppler-Sonographie bestimmt den Blutfluss in ihren Gefäßen. Die Computertomographie visualisiert ihre Struktur in Schichten, aber ihr Magnetresonanzanalogon ist optimal für die Bestimmung der kleinsten Strukturen eines Organs. Betrachten wir alles in Ordnung.

    Röntgenmethoden

    1. Durch einfaches Röntgenbild kann nur die Verkalkung des Drüsengewebes sichtbar gemacht werden, große Steine ​​in den Gängen.
    2. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie - Einführung eines Röntgenkontrastmittels aus dem Zwölffingerdarm in die Drüsengänge unter Verwendung eines optischen Geräts, das Fibrogastroskopie durchführt.
    3. Selektive Angiographie - Röntgenuntersuchung der Drüsengefäße nach Einführung eines Kontrastmittels.
    4. Die Computertomographie hilft bei der Diagnose von Tumor- und Entzündungsprozessen in der Drüse.

    Jede der Untersuchungsmethoden erfordert vorbereitende Verfahren durch den Patienten..

    Ultraschallverfahren

    Diese Methode ist nicht so genau wie eine tomographische Studie, aber aufgrund ihrer Einfachheit und Sicherheit die Hauptmethode für die Primärdiagnose von Drüsenpathologien. Ultraschall kann akute und chronische Entzündungen, Tumoren, Abszesse und Zysten sichtbar machen. Doppler-Ultraschall ist für die primäre Beurteilung des Organblutflusses von unschätzbarem Wert. Diese Methode erfordert eine vorherige Vorbereitung. Wir haben darüber gesprochen, wie es durchgeführt werden soll, damit sich das Ergebnis der Studie im Artikel als zuverlässig herausstellt: Vorbereitung eines Ultraschallscans für die Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

    Magnetresonanztomographie

    Die NMR-Tomographie ist die informativste Methode zur Untersuchung der Drüse, mit der Organgewebe in Schichten sehr genau sichtbar gemacht wird. Durch die Kombination der MRT mit der Einführung von Kontrast in die Kanäle (Cholangipankreatographie) oder Gefäße (Angiographie) wird die maximale Zuverlässigkeit der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse erreicht..

    Die Indikationen für die MRT der Bauchspeicheldrüse sind wie folgt:

    • Organtumoren mit kleinem Durchmesser;
    • Leberpathologie;
    • Pankreatitis;
    • Vorbereitung für die Operation an der Drüse;
    • als Kontrolle der Organbehandlung.