Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Leber

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Da Nervenenden darin fast vollständig fehlen, hat eine Person keine charakteristischen Schmerzen bei Organerkrankungen. Am häufigsten werden Pathologien zu einem späteren Zeitpunkt erkannt. Welche Blutuntersuchung zeigt den Zustand der Leber? Dies wird diskutiert.

Indikationen für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf eine Leberschädigung hinweisen. Charakteristische Symptome treten in der Regel bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Blutbiochemie zur Überprüfung der Leber wird im folgenden Fall verschrieben:

  • Gelbfärbung der Haut. Typisches Zeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel. Die Gelbfärbung der Haut- / Augensklera weist auf eine langfristige Entzündung hin.
  • Erhöhte Organgröße. Um eine Abweichung im Anfangsstadium festzustellen, können Sie eine Ultraschalluntersuchung verwenden. Bei einer starken Zunahme des Organs hat der Patient ein Bauchwachstum vor dem Hintergrund des Fehlens von Änderungen des Gesamtgewichts.
  • Abnehmen. Übelkeit und Verweigerung des Essens sind typisch für Leberprobleme, die zu Gewichtsverlust führen..
  • Bitterer Geschmack im Mund. Lebererkrankungen sind typischerweise bitter im Mund, beschichtete Zunge, dicke gelbbraune oder weiße Beschichtung, Risse auf der Oberfläche der Zunge.

Hauptindikatoren für Lebererkrankungen

Die Gesundheit der Leber kann auf bestimmte Enzyme zurückgeführt werden. Das:

  • Eiweiß;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (ALP)
  • Glutamatdehydrogenase (GLDH)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDH)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMF).

Eiweiß

Es ist das Hauptprotein, das vom Lebergewebe produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150–250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen liegt bei 35–53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Es ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Das entstehende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird unschädlich gemacht und auf natürliche Weise ausgeschieden. Normalerweise werden tagsüber 250-300 mg (Gesamtbilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Indikatoren für direktes Bilirubin sind von diagnostischem Interesse. Norm - nicht höher als 5,1 Mikrometer / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte bei einer Blutuntersuchung weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Cholangitis;
  • Steine ​​in den Gallenwegen.

Ein Anstieg der Indikatoren für direkte / indirekte Fraktionen von Bilirubin kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Eiterung, bösartige Neubildungen im Lebergewebe;
  • zirrhotische Organschäden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alaninaminotransferase (ALT, ALT)

Die ALT-Raten hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10–40 Einheiten / l, für Frauen - 12–32 Einheiten / l. Eine Erhöhung der Enzymzahlen im Blutkreislauf kann mit akuter Hepatitis und obstruktivem Ikterus einhergehen. Eine Erhöhung der ALT-Norm gegenüber der zulässigen Norm wird bei Zirrhose und während der Behandlung mit Hepatotoxika festgestellt.

Eine Erhöhung der Enzymaktivität um das 4- bis 6-fache oder mehr weist auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung wird vor dem Auftreten typischer Symptome - Gelbsucht, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1 bis 4 Wochen festgestellt. Nach der Entwicklung des Krankheitsbildes bleiben erhöhte ALT-Werte nicht länger als 2 Wochen bestehen, was ein Zeichen für eine signifikante Organschädigung ist.

Aspartat-Aminotransferase (AST, AsAT)

Die Rate hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15–31 Einheiten / l, für Frauen - 20–40 Einheiten / l. Eine erhöhte AST-Aktivität wird im Falle des Todes von Hepatozyten aufgezeichnet. Darüber hinaus sind die Enzymindikatoren umso höher, je signifikanter die Schädigung des Organs ist. Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - des Verhältnisses der AST / ALT-Zahlen. Normalerweise ist es gleich und überschreitet die Zahl 1.3. Eine Änderung der Zahlen auf der unteren Seite des Indikators zeigt eine Organschädigung an.

Alkalische Phosphatase (ALP)

Die Enzymaktivität hängt vom Geschlecht und der Altersgruppe ab. Ein gesunder Erwachsener hat 30–90 Einheiten / l. Ein Anstieg des ALP tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l) auf. Ein signifikanter Anstieg des alkalischen Phosphatase-Index - 10-mal oder mehr - tritt mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus auf. Wenn der Überschuss nicht so signifikant ist, kann eine der Formen der Hepatitis vermutet werden.

Glutamatdehydrogenase (GLDH)

Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen unbedeutenden Gehalt an GlDH. Der Grund ist, dass es eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und die Zunahme seiner Aktivität ermöglicht es Ihnen, die Stärke des Organschadens festzustellen. Erhöhte Ergebnisse deuten auf den Beginn degenerativer Prozesse im Lebergewebe hin, die sowohl durch externe als auch interne Faktoren verursacht werden..

  • Neoplasien;
  • Lebermetastasen;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologien.

Die Berechnung des Schmidt-Koeffizienten hilft bei der Diagnose erheblich: CABG = (AST + ALT) / GldH. Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus liegt er im Bereich von 5 bis 15, bei akuter Hepatitis erreicht der Indikator 30 mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (SDH)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / l nicht überschreitet. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg der SDH ergab, ist dies ein deutliches Zeichen für eine akute Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einem gesunden Menschen beträgt die zulässige Konzentration an γ-Glutamyltransferase: bei Männern - 250–1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte - 167–1100 nmol / l * s. Eine Steigerung der Enzymleistung ist bei folgenden Problemen möglich:

  • obstruktiver Ikterus, Cholestase - eine Erhöhung des Indikators um das 10-fache oder mehr ist typisch für sie;
  • maligne Formationen - die Aktivität des Enzyms steigt 10-15 mal an;
  • chronische Hepatitis - 7 mal.

Fruktosemonophosphataldolase (FMF)

FMFA sollte nur in Spuren in Blut vorhanden sein. Die Bestimmung dieses Indikators ist für die Diagnose einer akuten Hepatitis erforderlich. In den meisten Fällen wird es zur Beurteilung der Leberfunktion bei Personen verwendet, deren berufliche Tätigkeit auf dem direkten Kontakt mit für die Leber toxischen Substanzen beruht.

Blutuntersuchung auf bösartige Neubildungen

Leberkrebs und Hepatitis werden durch den Nachweis von Antigenen gegen bestimmte Krankheiten bestimmt. Hepatitis-Marker: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen das HBs-Antigen des B-Virus; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen C-Virus-Antigene.

Der AFP-Tumormarker wird zum Krebsmarker. Die Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von über 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen und embryonalen Krebs hinweisen.

Mit einem leichten Überschuss kann man vermuten:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Nierenversagen.

Vorbereitung für den Test

Die Blutbiochemie wird verschrieben, wenn die Leberfunktion überprüft werden muss. Die richtige Vorbereitung für die Blutspende hilft Ihnen, die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Kakao, Kaffee und Marinaden vom Menü ausschließen.

Sie müssen eine Woche vor der Analyse aufhören, alkoholische Getränke einzunehmen. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand der Hepatozyten, sondern auch die Blutgerinnungsrate. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Es ist jedoch besser, 10-12 Stunden vor dem Besuch des Labors auf Nikotin zu verzichten.

7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitaminkomplexen, abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Pillen mindestens am Morgen der Blutspende aufgeben. Eine Frau muss sicher sein, dass sie nicht schwanger ist. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist es möglich, dass die zulässigen Normen überschritten werden. Und dies kann nicht als Symptom eines pathologischen Zustands angesehen werden..

Am Morgen der Blutspende müssen Sie sich weigern, Morgenübungen zu machen, da eine erhöhte körperliche Aktivität das Blutbild beeinflussen kann. Die Lieferung von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Abend zuvor stattfinden. Das Abendessen sollte leicht sein.

Aus der Kubitalvene wird Blut entnommen. Das Verfahren ist schmerzfrei, kann jedoch von leichtem Schwindel begleitet sein. Die Dekodierung der erhaltenen Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie festzustellen.

Wie man die Bauchspeicheldrüse untersucht

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bereiten den Menschen normalerweise viele Probleme, aber trotzdem verzögern viele die Behandlung und versuchen, die Krankheit selbst zu bewältigen. Dieser Ansatz ist nicht nur nicht vorteilhaft, sondern kann auch gefährliche Komplikationen und Begleiterkrankungen hervorrufen. Wie überprüfen Sie Ihre Bauchspeicheldrüse? Welche Tests müssen Sie bestehen, um sich nicht zu irren? Im Falle von Störungen im Körper sollte eine Person zunächst einen Arzt um qualifizierte Hilfe bitten. Es ist der Arzt, der die notwendigen Studien verschreibt, um die Krankheit zu bestimmen und die Behandlung zu planen..

Allgemeine Regeln zur Vorbereitung von Analysen

Bevor Sie auf die Bauchspeicheldrüse getestet werden, müssen Sie wissen, wie es richtig gemacht wird. In der Regel weisen Ärzte Patienten an, da Fehler beim Sammeln von biologischem Material zu erheblichen Abweichungen in den Ergebnissen führen können..

Allgemeine Empfehlungen beschränken sich auf mehrere Punkte:

  • Die Untersuchungen werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Einige Tage vor den Tests sollten Sie Junk Food (gebraten, scharf, fettig, salzig, Konserven, Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke) ablehnen. Es wird auch nicht empfohlen, Hülsenfrüchte zu essen, die eine erhöhte Gasproduktion verursachen können.
  • Bevor Sie Blut abnehmen, müssen Sie mindestens zwei Stunden lang nicht rauchen.
  • Bei Problemen wie Verstopfung sollte darauf geachtet werden, dass die im Darm eingeschlossenen Toxine die Testergebnisse nicht beeinflussen.
  • Alle Behälter sollten steril sein und die Hände gründlich mit Seife gewaschen werden.
  • Beim Sammeln von Urin müssen Frauen unbedingt eine Hygiene der Genitalien durchführen. Danach ist es besser, einen Tampon zu verwenden, um sicherzustellen, dass das entnommene Material sauber ist.
  • Für das Studium einer allgemeinen Urinanalyse ist es notwendig, eine durchschnittliche Portion zu nehmen.

Diese einfachen Empfehlungen helfen dabei, die Tests korrekt zu bestehen und mögliche falsche Ergebnisse zu vermeiden. Es ist jedoch zu beachten, dass sie manchmal in Laboratorien Fehler machen. Wenn Sie also den geringsten Zweifel haben, sollten Sie erneut untersucht werden.

Labordiagnostik

Bei Erkrankungen, die mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse verbunden sind, besteht die Hauptaufgabe darin, ihren Zustand zu bestimmen. Akute Episoden gehen mit einer erhöhten Freisetzung von Enzymen einher, die je nach Art in Blut, Urin und Kot vorkommen. Auch eine Untersuchung der Leber wird informativ sein, da ihre Funktion eng mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt. Die Haupttests, auf deren Grundlage der Arzt sicher über die Krankheit sprechen kann, sind normalerweise die folgenden:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • biochemischer Bluttest, einschließlich Überprüfung auf die Enzyme Diastase und Amylase;
  • Coprogramm (sehr informativ bei Pankreatitis);
  • Ultraschall, mit dem Sie Flüssigkeit in der Bauchhöhle nachweisen können, den Zustand des Gewebes bestimmen und mögliche Neubildungen, einschließlich Krebs, erkennen können;
  • MRT und EGDS. Diese modernen diagnostischen Methoden können perfekt über Entzündungen im untersuchten Organ berichten..

Bluttests

Jede Person, die an Pankreatitis leidet, fragt sich, welche Tests zur Diagnose dieser Krankheit bestanden werden müssen. Normalerweise verschreibt der Arzt mehrere.

  • Allgemeine Blutanalyse. Das erste, was auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweist, ist eine hohe Anzahl von Leukozyten vor dem Hintergrund einer Zunahme der Anzahl segmentierter Neutrophilen und Stichneutrophilen sowie eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR). Es muss daran erinnert werden, dass eine entzündete Leber auch ähnliche Ergebnisse liefern kann, daher muss die Untersuchung umfassend angegangen werden.
  • Blutchemie. Das offensichtlichste Anzeichen für große Probleme mit der Bauchspeicheldrüse ist ein Anstieg des gesamten und direkten Bilirubins, was auf das Vorhandensein einer ikterischen Form der Pankreatitis hinweist. Alarmierende Signale sind das Wachstum von Sialinsäuren, Seromucoiden und Gammaglobulinen;
  • Alpha-Amylase-Bluttest. Im Falle einer Erhöhung des Indikators (die Norm beträgt 16 bis 30 g / l pro Stunde) hat der Arzt das Recht, eine chronische oder sogar akute Pankreatitis, Drüsensteine ​​und eine Verstopfung des Ganges zu vermuten. Wenn die erhaltenen Daten unter der Norm liegen, was auf eine unzureichende Produktion dieses Enzyms hinweist, kann man von Pankreatonekrose ausgehen, schwerwiegenden Pathologien, die mit der Zerstörung des Organs verbunden sind;
  • Pankreasenzymtests: Trypsin und Lipase;
  • Blutzuckertest. Bei schwerwiegenden Problemen mit der Bauchspeicheldrüse liegen die Ergebnisse über 6 mmol / l, aber diese Daten allein weisen nicht auf eine sich entwickelnde Krankheit hin.

Analyse des Urins

Bei einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse steigt der Amylasespiegel im Urin wie im Blut an. Diese Art der Diagnose ist völlig kostengünstig, daher verschreiben Ärzte sie gerne. Neben der allgemeinen Urinanalyse werden folgende Studien verwendet:

  • Lasus-Test. Die Ergebnisse dieser Analyse zeigen die Menge an Amylase und ihre Aktivität im Urin. In dieser Analyse wird es "Diastase" genannt;
  • Proserin-Test. Seine Essenz läuft darauf hinaus, dass nach einer einzelnen Injektion von Proserin die Konzentration der Amylase im Urin jede halbe Stunde beim Patienten überprüft wird. Wenn es sich verdoppelt hat und sich innerhalb von zwei Stunden nicht wieder normalisiert hat, kann der Arzt eine Pankreatitis diagnostizieren. In dem Fall, in dem der Körper nicht auf die Einführung von Proserin reagiert, sprechen die Ärzte über Sklerose des Pankreasgewebes und Pankreasnekrose.

Analyse auf Hormone

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das Hormone produziert, daher kann man anhand ihres Inhalts im Körper seine Gesundheit beurteilen.

  • Insulin ist ein Hormon, das am Glukoseabbau, der Protein- und Fettsäuresynthese beteiligt ist. Eine Abnahme des Blutgehalts weist auf Verstöße hin..
  • C-Peptid - ein Hormon, das zusammen mit Insulin produziert wird.
  • Glucagon, das eine direkt entgegengesetzte Funktion zu Insulin hat.
  • In verschiedenen Situationen wird das Blut auf den Gehalt an Hormonen wie Gastrin und Amylin untersucht.

Coprogramm

Die Stuhlanalyse ist für die Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Pankreatitis, von großer Bedeutung. Ein deutliches Zeichen für eine Abweichung von der Norm ist das Vorhandensein unverdauter Muskelfasern, Fette und Ballaststoffe..

Pankreas-MRT

Für die Bauchspeicheldrüse sind Krankheitssymptome oft nur dann charakteristisch, wenn bereits schwerwiegende Störungen aufgetreten sind. Wenn es dem Patienten gelungen ist, Änderungen seines Zustands rechtzeitig zu erkennen, ist dies bereits der halbe Erfolg. Mit der modernen Medizin können Sie das betroffene Organ recht gut untersuchen. Zur Überprüfung der Bauchspeicheldrüse mittels Magnetresonanztomographie sind folgende Organparameter wichtig:

  • die Größe;
  • die Form;
  • Gewebedichte;
  • das Vorhandensein von Formationen jeglicher Art;
  • Merkmale der intrapankreatischen Gänge. Der Kanal der Milz - Bauchspeicheldrüse wird separat untersucht, da die Gesundheit des Körpers direkt von seiner Durchgängigkeit abhängt;
  • Vaskularisation.

Bei einer Untersuchung der Bauchspeicheldrüse wird ein Kontrastmittel verwendet, um jeden Bereich zu überprüfen und selbst kleinste Veränderungen im Bild zu erkennen..

Wann muss auf die MRT zurückgegriffen werden:

  • Erkennung von Veränderungen in der Magengegend während der Ultraschalldiagnostik;
  • Tumor;
  • chronische Pankreatitis;
  • intraduktale Hypertonie;
  • Zysten;
  • anhaltende Bauchschmerzen.

Wenn es also Beschwerden über die Bauchspeicheldrüse gibt, verzögern Sie nicht den Arztbesuch. Rechtzeitige Tests und durchgeführte Tests tragen zur Erhaltung der Gesundheit bei.

Alles über die Drüsen und das HormonsystemWie man die Bauchspeicheldrüse überprüft, welche Tests zur Identifizierung der Pathologie durchzuführen sind

Labormethoden

Allgemeine Blutanalyse

Ein Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und der Anzahl der Leukozyten (Leukozytose) von 10 auf 20 × 109 / l mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist charakteristisch für eine akute Pankreatitis und eine Verschlechterung ihrer chronischen Form (sowie für den Entzündungsprozess eines anderen Organs)..

Analyse des Urins

  • Alpha-Amylase (Diastase) von Urin über 2000 U / l deutet auf eine akute Pankreatitis hin. Dieser Indikator dient zur Erstellung einer vorläufigen Diagnose. Diese Studie ist jedoch nicht spezifisch und korreliert nicht mit der Schwere der Erkrankung. Die Diastase im Urin nimmt häufig auch während eines schmerzhaften Anfalls bei chronischer Pankreatitis zu.
  • Der Nachweis der Aminosäuren Lysin und Cystin im Urin wird bei chronischer Pankreatitis beobachtet, die mit genetischen Störungen des Proteinstoffwechsels verbunden ist.

Blutchemie

  • Ein Anstieg der α-Amylase im Serum ist charakteristisch für 95% der Fälle von akuter Pankreatitis. Mit der Nekrose der Bauchspeicheldrüse (Pacreonekrose) sowie ihrer Unzulänglichkeit nimmt dieser Indikator ab.
  • C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für jeden akuten Entzündungsprozess, einschließlich Pankreatitis. Die Norm liegt zwischen 0 und 0,3 (0,5) mg / l. Häufiger geben Labors das Ergebnis "in Kreuzen". In diesem Fall ist die Norm "negativ" (-), die Pathologie ist "positiv" (+). Die Anzahl der "Pluspunkte" (oder "Kreuze") von (+) bis (++++) korreliert mit der Schwere der Erkrankung.
  • Ein Anstieg der Leberenzyme (ALT und / oder AST) sowie der alkalischen Phosphatase (ALP) ist charakteristisch für die gleichzeitige alkoholische Hepatitis oder Choledocholithiasis (Steine ​​im Lumen des Gallengangs). Die ALP-Aktivität ist bei 80% der Patienten mit Pankreaskarzinom (bösartiger Tumor) erhöht..
  • Eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration (Hyperbilirubinämie) tritt in 15-25% der Fälle von akuter Pankreatitis auf.
  • Ein Anstieg der Serumlipase (eines der in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme) wird bei akuter Pankreatitis oder bei einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses beobachtet.
  • Der Blutzucker ist bei schwerer akuter Pankreatitis und bei 50% der Patienten mit Pankreasinsuffizienz erhöht.
  • Hypokalzämie (niedrige Serumcalciumkonzentration) tritt am ersten Tag einer akuten Pankreatitis sowie bei Pankreasinsuffizienz auf.
  • Hypocholesterinämie und vermindertes Serumalbumin sind Anzeichen einer Pankreasinsuffizienz..

Koprologische Untersuchung (Stuhlanalyse)

  • Steatorrhoe (eine große Menge an Fetten, die durch Fettsäuren und Seifen repräsentiert werden) und Kreatorrhoe (unverdaute Muskelfasern) weisen auf eine Abnahme der äußeren Sekretion der Bauchspeicheldrüse mit ihrer Insuffizienz und chronischen Pankreatitis hin.
  • Die Bestimmung der fäkalen Enolase (Phosphopyruvathydratase) von Fäkalien wird zur Diagnose einer mittelschweren oder schweren Pankreasinsuffizienz verwendet.

Routinemäßige Labortests können bei der Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht helfen.

Krankheitssymptome

Um rechtzeitig zu verstehen, dass Probleme in der Bauchspeicheldrüse beginnen, müssen Sie auf alle Signale des Körpers achten. In verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung treten charakteristische Symptome auf, die Beschwerden und Gesundheitsstörungen verursachen:

  1. Schmerzen. Sobald die Entzündungsprozesse beginnen und die Kanäle verstopfen, verspürt die Person einen unangenehmen scharfen Schmerz unter den Rippen. Abhängig von der Lokalisation der Krankheit kann sie einerseits, seitlich oder sofort entlang des gesamten Umfangs der Rippen schmerzen. Der Schmerz ist dauerhaft und lässt auch in Ruhe nicht nach.
  2. Erbrechen. Der Magen hört auf, das verzehrte Essen ohne Enzymtabletten zu stark zu ätzen, und es tritt sofort Erbrechen auf. Erbrechen tritt bei jeder Mahlzeit auf.
  3. Hohes Fieber. Entzündungsprozesse im Körper und Vergiftungen lösen eine Schutzreaktion des Körpers und einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38-38,5 Grad aus.
  4. Gelbsucht. Durch die Schwellung der Bauchspeicheldrüse kann ihr Körper Druck auf die Gallenwege ausüben, wodurch sich ein obstruktiver Ikterus bildet. Eine Person hat alle Anzeichen von Gelbsucht: vergilbte Augen, Handflächen und Haut..
  5. Durchfall oder Verstopfung. Probleme des Verdauungstraktes manifestieren sich sofort, ein Mangel an Enzymen und eine Vergiftung verursachen Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Laborforschung

Nach ärztlicher Untersuchung und Anamnese werden Labortests verordnet. Welche Tests für die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestanden werden müssen, wird der Arzt bestimmen, da ihre Liste von den spezifischen Umständen abhängt.

Die folgenden Kategorien solcher Studien können unterschieden werden:

  • Standard. Entnahme von Blut-, Urin- oder Stuhlproben zur Durchführung einer Studie mit den aktuellen Standardraten.
  • Mit einer Last. Bestehen aus mehreren Stufen. Die Basiswerte werden nach Verwendung spezieller Substanzen mit den Testergebnissen verglichen.
  • Besondere. Entwickelt, um bestimmte Pathologien zu diagnostizieren, impliziert dies ein spezielles Verfahren für das Sammeln und Studieren von Material.

Bluttests

Das erste, was für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verschrieben wird, sind Blutuntersuchungen. Für eine vollständige Untersuchung wird einem Finger und einer Vene eine Blutprobe entnommen. Von den allgemeinen Indikatoren sind die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen sowie die ESR von besonderer Bedeutung..

Welche Tests werden für die Bauchspeicheldrüse durchgeführt? Die biochemische Blutanalyse ermittelt folgende Indikatoren:

  • gesamtes und direktes Bilirubin;
  • Glucose;
  • Alpha-Amylase;
  • Lipase;
  • Trypsin.

Die Bauchspeicheldrüse produziert essentielle Substanzen: Verdauungsenzyme und Insulin für den Abbau von Glukose. Eine Abnahme der Enzymsynthese führt dazu, dass Nährstoffe nicht vollständig verarbeitet und absorbiert werden können, und eine Zunahme ist die Ursache für eine Selbstschädigung des Organs. Insulin ist für die Verarbeitung von Glukose notwendig, andernfalls wird bei einer Person Diabetes diagnostiziert.

Untersuchung von Urin und Kot

Nicht weniger wichtig sind Tests für die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die auf der Untersuchung von Urin- und Kotproben beruhen. Sie spiegeln den Prozess der Verarbeitung von Substanzen wider, die in den Körper gelangen. Nehmen Sie am besten das Morgenmaterial, insbesondere den Urin..

Im Labor werden Urinproben auf biochemische Parameter wie Glucose, Amylase und Aminosäuren untersucht. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind sie diejenigen, die die größten Veränderungen erfahren..

Kot wird auf Coprogramm untersucht. Externe Indikatoren (Konsistenz, Farbe, Vorhandensein unverdauter Lebensmittelpartikel usw.) sowie biochemische Indikatoren werden analysiert. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind:

  • das Vorhandensein von Ballaststoffen und Ballaststoffen;
  • Identifizierung von Verdauungsenzymen;
  • die Menge an Elastase;
  • Analyse des Hydrolyseprozesses.

Andere Indikatoren

Hier endet die Labordiagnose von Pankreaserkrankungen nur, wenn keine signifikanten Anomalien gefunden wurden. Wenn fragwürdige Ergebnisse vorliegen, sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Bauchspeicheldrüse mithilfe von Stresstests zu überprüfen.

Die folgenden Forschungsoptionen werden verwendet:

Glukosetoleranz - Zu Beginn des Tests wird Blut entnommen, dann trinkt der Patient ein Glukosekonzentrat und eine Stunde später wird die Blutentnahme wiederholt.

  • Diastase im Urin - Der Anfangswert wird gemessen. Nach der Einführung von Proserin werden 2 Stunden lang alle halbe Stunde Proben entnommen.
  • Iodolipol-Test. Die Morgenurinprobe wird als Kontrolle verwendet. Nach der Einnahme von Iodolipol werden innerhalb von 2,5 Stunden regelmäßige Messungen durchgeführt, um die Iodidkonzentration festzustellen.
  • Antikörper gegen Beta-Zellen - erkennt Autoimmunerkrankungen der Insulinproduktion.
  • Enzyme im Zwölffingerdarm. Grundlinienproben werden nach Einführung von Salzsäure entnommen.
  • Sekretin-Pankreasimin-Test. Die Produktion von Amylase, Trypsin und Lipase wird durch die Verabreichung von Sekretin und Cholecystopancreozymin stimuliert; Danach wird der Gehalt an Enzymen im Zwölffingerdarm mit dem Anfangswert verglichen.

Diagnostische Befragung und Untersuchung

Beim ersten Treffen mit dem Patienten ist der Arzt an Beschwerden interessiert und führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch. Während des Gesprächs lernt der Arzt die Merkmale des Schmerzes, die Art der Dyspepsie, die Häufigkeit und Intensität der klinischen Symptome. Die folgenden Symptome haben den größten diagnostischen Wert bei der Diagnose von Drüsenerkrankungen:

  1. Schmerzen im Oberbauch, hauptsächlich in den epigastrischen und subkostalen Regionen. Die Schmerzen sind oft Gürtelrose in der Natur, treten nach der Einnahme von reichlich fetthaltigen Lebensmitteln auf. Die Schwere und die Schmerzen im Magen verschwinden nicht lange.
  2. Schmerzhafte Empfindungen strahlen auf das linke Schulterblatt im unteren Rückenbereich aus, wodurch eine Person gezwungen wird, eine erzwungene Position einzunehmen, um den Zustand zu begleichen.
  3. Ein charakteristisches Symptom für Pankreaserkrankungen ist Erbrechen und Übelkeit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Galle kann im Erbrochenen vorhanden sein. Erbrechen lindert keine Schmerzen.
  4. Bei Erkrankungen der Drüse tritt aufgrund der unzureichenden Verdauung von Fetten und Lipiden Steatorrhoe auf - ein häufiger flüssiger oder matschiger gelber Stuhl mit einer Beimischung von Fetten. Steatorrhoe ist ein pathognomonisches Symptom bei der Diagnose von Pankreatitis, Tumor- und Organkrebs
  5. Die Patienten werden regelmäßig durch Blähungen, Fieber, Vergiftungssymptome und ikterische Hautverfärbungen gestört, was ebenfalls auf eine Pankreaserkrankung hinweist.

Externe Untersuchung zeigt Gelbsucht, trockene Haut. Beim Abtasten in den Projektionszonen der Bauchspeicheldrüse treten Schmerzen auf, es ist jedoch aufgrund seiner tiefen Lage nicht möglich, das Organ vollständig zu untersuchen und abzutasten.

Laborforschungsmethoden

Solche Studien machen die Diagnose genauer und zeigen, dass der Verdacht gerechtfertigt oder nicht bestätigt war. Solche Analysen helfen auch:

  • Bestimmen Sie die Schwere des Krankheitsverlaufs;
  • Gibt es Störungen bei der Produktion von Enzymen und Hormonen?.

Abhängig von den Fähigkeiten des Krankenhauses und dem Verdacht, den die klinischen Studien aufkommen lassen, schreibt der Spezialist vor:

Hämogramm, diese Methode zeigt einen Anstieg der ESR, Thrombozyten und Leukozyten, am häufigsten tritt dies bei entzündlichen Prozessen mit eitrigen Manifestationen sowie bei Verdacht auf Krebs auf.
Biochemische Analyse von Blut und Urin. Diese Studien sollten im Falle von Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse zeigen: einen Anstieg von Elastase-1, Lipase, Blut-Trypsin oder Urin-Amylase. Solche Indikatoren befinden sich im Entzündungsprozess. Und mit dem Verlust von Drüsenzellen, dh dem Tod, der am häufigsten mit der Onkologie verbunden ist: Es reduziert all diese Enzyme.
Coprogramm. Dies ist ein Stuhltest, der zeigen kann, dass Fette und Proteine ​​nicht verdaut werden.
Untersuchung der Stuhlelastase-1. Wenn der Spiegel dieses Enzyms abnimmt, kann der Spezialist den Tumor des Patienten in bösartiger Form, komplexer Pankreatitis und anderen Anomalien im Frühstadium bestimmen.
Tumormarker. Sie werden vor dem Hintergrund der Entwicklung der Onkologie darüber sprechen, ob Gewebe und Zellen der Bauchspeicheldrüse absterben.
Pankreasenzymmangeltests. Diese Tests umfassen: Lund-Test mit Methionin, Bentiramin, mit Mecholilether, Pankreatolaurin-Test.
Test auf Glukosetoleranz oder Stärkebelastung

Dieser Test hilft, Anomalien bei der Produktion des sehr wichtigen Hormons Insulin aufzuzeigen..

Die Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden. Dies hilft dabei, das richtige Bild der Krankheit, des Stadiums des Verlaufs, wiederherzustellen. Diese Tests helfen jedoch nicht immer dabei, die richtige Diagnose genau zu stellen, da eine Reihe anderer Krankheiten ähnliche Indikatoren aufweisen..

Pankreasuntersuchungsprinzipien

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte komplex sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Organs, sondern auch über seine Funktion erhalten. Lassen Sie uns erklären, warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einzigartigen Strukturen und Funktionen. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung und produziert Enzyme, die für den Abbau von Proteinen und Fetten in Substanzen notwendig sind, die beim Eintritt in den Blutkreislauf die Zellen nähren. In dieser Drüse wird Insulin gebildet, das dem Hauptenergiesubstrat - Glukose - hilft, Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Andere Hormone werden darin synthetisiert..

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegt auf beiden Seiten der Magen, der Querkolon und der Zwölffingerdarm - die Nieren. Kanäle verlaufen innerhalb des Organs, die Pankreassaft sammeln, der reich an Enzymen aus Drüsenzellen ist. Sie fließen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet..

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ mit vielen Gängen im hinteren Bereich des Magens und der Darmschleifen

Wenn eine bestimmte Menge an Drüsengewebe beschädigt ist, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion, und es können keine Symptome der Krankheit auftreten. Gleichzeitig kann es zu einer Situation kommen, in der ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet. Dies ist in der Struktur der gesamten Drüse nicht erkennbar, geht jedoch mit einer deutlichen Veränderung der Organfunktion einher. Deshalb muss die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse umfassend sein und sowohl die Struktur des Organs als auch seine Funktion abdecken..

Labormethoden

Die Untersuchungsmethoden der Bauchspeicheldrüse stehen in engem Zusammenhang mit Labortests, mit denen die Leistung des Organs beurteilt werden kann. Wenn es sich um akute Entzündungsprozesse handelt, zeigt die Diagnostik eine erhöhte enzymatische Aktivität. Dies sind Enzyme, die von der Drüse synthetisiert werden. Teilweise werden sie im Blut besser bestimmt, teils im Kot oder Urin.

Die Diagnose der Arbeit der Bauchspeicheldrüse erfolgt in Verbindung mit den Untersuchungen des Arztes und der Leber des Patienten, da diese beiden Organe paarweise funktionieren. Die allerersten Tests, die eingereicht werden, sind jedoch eine allgemeine Blutuntersuchung und Biochemie. Die Übergabe der Benutzerkontensteuerung bedeutet, Informationen über das Vorhandensein des Prozesses in seinem akuten Verlauf oder die Verschlimmerung der seit langem aufgezeichneten Krankheit zu erhalten. Wir sprechen über eine Veränderung des Leukozytenspiegels, der Neutrophilate vom segmentierten Typ und des Stichtyps. Darüber hinaus steigt auch der ESR..

Die Biochemie ist auch aus diagnostischer Sicht wichtig. Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse wird häufig zu viel direktes Bilirubin fixiert, wenn die Krankheit eine ikterische Form hat. Gleichzeitig gibt es eine erhöhte Menge an Gammaglobulinen, Säuren vom Sialintyp und Seromucoid.

Es gibt auch spezifischere Tests, zum Beispiel die Bestimmung von Antikörpern gegen Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Bestimmung des Spiegels der Alpha-Amylase im Blut und die Trypsinaktivität. Der pathologische Verlauf führt zu einem Anstieg des Lipase- und Glucosespiegels. Mit einer Zunahme einer solchen Komponente sprechen wir von Entzündungen und zerstörerischen Prozessen, die den endokrinen Teil des Organs beeinflussen..

Hardware-Diagnose

Weitere Informationen über die Größe und strukturellen Veränderungen der inneren Organe erhalten Sie über die Hardwarediagnose. Bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse werden folgende Methoden angewendet:

Ultraschall. Ultraschallwellen werden vom Gewebe der Drüse reflektiert und auf dem Monitor in ein Bild umgewandelt. Änderungen des Echogenitätsniveaus, der Größe des Organs und seiner Konturen sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle weisen auf das Vorhandensein einer Pathologie hin.

  • Endoskopische Untersuchung. Mit Hilfe einer endoskopischen Sonde wird der Zustand des Gewebes an der Verbindungsstelle der Pankreas- und Zwölffingerdarmgänge beobachtet.
  • ERCP. Mit der Methode der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie können Sie den Zustand der Pankreasgänge selbst betrachten.
  • CT. Dank CT-Scan der Bauchspeicheldrüse wird die Struktur des Organs detailliert untersucht, Neoplasien und Orte der Transformation von gesundem Gewebe werden aufgedeckt.
  • Endo-Sonographie. Wird für eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Drüse und ihrer Kanäle sowie der damit verbundenen Lymphknoten verwendet.
  • Biopsie. Wenn verdächtige Neoplasien festgestellt werden, wird das Gewebe mittels einer Feinnadelpunktion zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Auf diese Weise können Sie die Onkologie erkennen oder sicherstellen, dass der Tumor gutartig ist..

Basierend auf den Forschungsergebnissen wird ein Behandlungsprogramm erstellt, das eine Diät- und Arzneimitteltherapie mit Enzymen umfassen kann. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um weniger beschädigte Bereiche der Drüse zu erhalten.

Was ist die Krankheit

Dies ist ein entzündlicher Prozess, den die Bauchspeicheldrüse durchläuft. Es kommt zu einer Schwellung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse und der Kanäle zum Zwölffingerdarm. Aufgrund von Schwellungen können die von der Drüse produzierten Enzyme nicht über die Kanäle in die Speiseröhre gelangen.

Lipase, Amylase, Lactase, Chymotrypsin und Trypsin, deren Hauptaufgabe bei der Verdauung von Nahrungsmitteln unterstützt wird, können ihre Hauptfunktionen jedoch nicht erfüllen, da sie sich im Körper der Bauchspeicheldrüse ansammeln. Der Verdauungsprozess von Enzymen kann jedoch nicht gestoppt werden, weshalb sie langsam beginnen, das Gewebe, das sie produziert hat, zu verdauen, während sie den gesamten Körper mit Toxinen vergiften.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Experten halten diese Methoden für sehr wichtig bei der Identifizierung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Instrumentelle Studien zeigen folgende Abweichungen:

  1. Die Größe der Drüse;
  2. Orgelstruktur;
  3. Ödem;
  4. Zysten;
  5. Fibrose;
  6. Steine;
  7. Eitrige Manifestationen;
  8. Verengung von Kanälen und mehr.

Solche Studien umfassen die folgenden Verfahren:

  • Untersuchung mit einem Endoskop;
  • Durch Röntgen der Bauchhöhle kann mit dieser Methode das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Organs festgestellt werden.
  • Kontrastduodenographie;
  • Ultraschall ist heute die beliebteste Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse. Es hilft, die Größe und den Zustand der Kanäle zu bestimmen, ob übermäßige Mengen an Flüssigkeiten, Zysten, Steinen, Tumoren oder anderen Neoplasmen vorhanden sind.
  • Endo-Sonographie. Diese Methode ergänzt die empfangenen Ultraschallergebnisse.
  • In der Computertomographie kann diese Art der Diagnose als effektiver und umfangreicher bei der Darstellung von Informationen bezeichnet werden.
  • Die MRT hilft dabei, die Durchgängigkeit der Kanäle festzustellen und festzustellen, wie stark das Gewebe der Drüse betroffen ist.
  • ERCP. Diese Methode wird mit einem Endoskop durchgeführt und liefert sehr umfangreiche Daten zum Zustand der Kanäle..
  • Eine Biopsie ist eine Gelegenheit, Entzündungsherde, Neoplasien, einschließlich bösartiger Atrophie, zu identifizieren.

Dennoch wird eine vollständige Diagnose gestellt, die auf der Untersuchung aller erhaltenen Analysen basiert. Dabei spielen auch folgende Faktoren eine wichtige Rolle:

  1. Wie offen der Patient ist;
  2. Fachqualifikation;
  3. Verfügbarkeit hochwertiger und moderner Geräte;
  4. Laborstatus.

Welche Spezialisten helfen bei der Identifizierung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Der Therapeut, dieser Arzt, wird häufig kontaktiert, damit er den Zustand des Patienten angemessen beurteilen und ihn zu den richtigen Tests und zum richtigen Spezialisten mit einem engen Profil leiten kann.
Der Gastroenterologe kann die richtige Diagnose stellen und dann die richtige, wirksame Behandlung verschreiben.
Ein Endoskopiker hilft bei der Durchführung professioneller Forschung mit einem Endoskop und kann das Bild der Krankheit sehr klar beurteilen.
Der Radiologe macht eine Röntgenaufnahme, Ultraschall und eine vollständige Beschreibung des Bildes, was für eine vollständige Diagnose sehr wichtig ist.

Beispielliste der Behandlung

  1. Die Behandlung mit Medikamenten ist vorgeschrieben;
  2. Eine Diät wird definitiv empfohlen, ohne sie führt die Behandlung meistens nicht zu einem vollständigen Ergebnis.
  3. Physiotherapie-Verfahren;
  4. In einigen Fällen wird eine Operation empfohlen.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine korrekt diagnostizierte und verschriebene Behandlung, die vom Patienten nicht ignoriert wird, Leben retten kann. Da in einigen Stadien der Krankheit die Prognose nicht immer positiv ist.

Laborstresstests

Manchmal müssen Sie zusätzlich zu Tests, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden, auch Tests bestehen, die durchgeführt werden, nachdem bestimmte Substanzen in den Körper eingeführt wurden. Dies wird als Stresstest bezeichnet. Sie sind anders.

Glykoamylasämischer Test. Zunächst wird eine Analyse durchgeführt, um die Anfangskonzentration der Blutamylase zu bestimmen. Dann erhält die Person 50 Gramm Glukose, die sie oral einnehmen muss. Einige Stunden später wird die Analyse auf Amylase erneut durchgeführt. Dann werden beide Indikatoren verglichen.

Prosein-Test. Zunächst müssen Sie die Anfangskonzentration der Diastase im Urin bestimmen. Dann wird ein Medikament namens "Proserin" in den Körper injiziert. Und für zwei Stunden, alle 30 Minuten, wird der Diastasespiegel gemessen.

Iodolipol-Test. Nachdem eine Person aufgewacht ist, leert sie ihre Blase und nimmt dann ein Medikament namens Iodolipol. Eine Stunde später, jede halbe Stunde, beginnt der Jodspiegel im Urin zu bestimmen. Eine solche Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität des Lipaseenzyms, das dieses Organ produziert..

Die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse basiert auf der Aktivität des Enzyms Lipase, das in der Blase ausgeschieden wird.

Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um Läsionen des endokrinen Apparats der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren. Der Glukosespiegel wird zuerst auf nüchternen Magen bestimmt, dann eine Stunde und dann zwei Stunden, nachdem der Patient die Glukoselösung eingenommen hat. Diese Analyse kann nur von einem Endokrinologen verschrieben werden. Er wird die Testergebnisse interpretieren, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einer Erhöhung des Spiegels dieses Kohlenhydrats im Blut verbunden sind..

Ultraschall und MRT. Eine Methode wie Ultraschall in der Diagnostik ist eine der wichtigsten. Dies liegt daran, dass der Arzt die Möglichkeit hat, die Struktur der Drüse zu sehen und das mögliche Vorhandensein einer Zyste oder Onkologie zu berücksichtigen. Normalerweise überträgt dieses Organ Ultraschall, ebenso wie Leber und Milz. Wenn es keine Pathologien gibt und die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist, beträgt die Größe des Schwanzes etwa 35 mm, der Kopf 32 mm und der Körper etwa 21 mm. Das Gewebe des Organs sollte sich nicht verändern, und die Konturen der Bauchspeicheldrüse sollten gleichmäßig und klar sein.

Eine Röntgenmethode wird auch verwendet, wenn eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird..

Die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt als eine der genauesten Pankreasbiopsiemethoden. Mit dieser Methode kann mit großer Genauigkeit festgestellt werden, ob sich das Gewebe des Organs vergrößert oder verändert hat. Mithilfe von Schicht-für-Schicht-Schnitten können Sie den Ort der Zyste oder des onkologischen Prozesses genauer bestimmen.

Eine Röntgenmethode wird auch verwendet, wenn eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird. Allerdings nur, wenn es röntgendicht ist. Dies sind beispielsweise Steine ​​oder Zysten.

Alle diese Methoden sind grundlegend für die Diagnose der Bauchspeicheldrüse..

Wenn Sie Symptome einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Sie sollten getestet werden. Sie werden also verstehen, ob mit diesem Organ alles in Ordnung ist oder ob Sie eine Behandlung benötigen. Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto schneller beginnt die Behandlung. In der Regel beginnt alles mit einer Untersuchung durch einen gewöhnlichen Therapeuten. Wenn Sie jedoch starke akute Schmerzen haben, sollte das Krankenwagenteam Sie ins Krankenhaus bringen..

Dort wird die Diagnose durchgeführt. Möglicherweise ist auch eine Intervention des Chirurgen erforderlich. Wenn Sie dieses Organ zur Vorbeugung untersuchen lassen möchten, sollten Sie es nicht verzögern. Gehen Sie so schnell wie möglich ins Labor, wo dies möglich ist. Denken Sie daran, dass all dies zu schwerwiegenden Komplikationen führt, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird..

Instrumentelle Methoden

Radiographie der Bauchorgane

  • Ermöglicht eine Differenzialdiagnose zwischen akuter Pankreatitis und Darmverschluss sowie Perforation bei Ulkuskrankheiten.
  • In 30-40% der Fälle zeigt sich eine Verkalkung bei chronischer Pankreatitis.
  • Erkennt große Pankreastumoren (fortgeschrittene Stadien).

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

  • Akute Pankreatitis ist durch Schwellung, Verdickung und verminderte Echogenität der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Die Wirksamkeit der Untersuchung ist verringert, wenn sich Luft im Darm befindet. Ultraschalldaten erlauben keine Bestimmung des Schweregrads einer Pankreatitis.
  • Bei chronischer Pankreatitis in den Gängen und im Parenchym der Bauchspeicheldrüse werden Verkalkungsprozesse festgestellt.
  • Eine Flüssigkeit enthaltende Pseudozyste ist meist auf eine akute oder chronische Pankreatitis zurückzuführen.
  • Ultraschall (und CT) erkennt Tumore mit einer Größe von 2-3 cm.

Computertomographie (CT)

Ermöglicht die Einstellung der Größe und Konturen der Bauchspeicheldrüse, des Tumors oder der Zyste sowie der Verkalkung. Die kontrastmittelverstärkte CT ist die genaueste Bildgebungstechnik für die Bauchspeicheldrüse.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Derzeit verfügbare Daten reichen nicht aus, um die MRT als wirksame Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse zu erkennen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

  • Eine der modernsten und effektivsten Diagnosemethoden.
  • Ermöglicht die Erkennung kleiner Pankreastumoren.

Biopsie

  • Invasive Diagnosetechnik unter Kontrolle von Ultraschall oder CT mit weiterer zytologischer Untersuchung des Materials.
  • Hochgenaue Diagnose eines Pankreaskarzinoms.

In jedem Fall weiß nur ein Arzt, wie man die Bauchspeicheldrüse überprüft. Darüber hinaus können die meisten der beschriebenen Methoden unabhängig voneinander durchgeführt werden. Ohne ärztliche Überweisung funktioniert dies nicht.

Methoden zur Diagnose von Pankreatitis

Jeder weiß, dass es viel effektiver ist, Krankheiten im Frühstadium zu behandeln, bis sich die Form des Kurses zu einer chronischen entwickelt hat. Dafür ist es jedoch erforderlich, mindestens einmal im Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen, wodurch es möglich ist, Abweichungen von der Norm, die Entwicklung von Pathologien und die Verschlechterung rechtzeitig festzustellen.

Wie überprüfe ich die Bauchspeicheldrüse? Zunächst müssen Sie einen Allgemeinarzt aufsuchen. Er muss den Patienten sorgfältig untersuchen, den Bauch abtasten, feststellen, wo die Krankheit lokalisiert ist, und Anweisungen für Tests geben. Selbst bei Palpation kann der Arzt die Ätiologie von Bauchschmerzen bestimmen.

Wenn der Verdacht besteht, dass Pankreatitis die Ursache für Schmerzsyndrome ist, wird der Patient zur Untersuchung an einen Gastroenterologen geschickt, der alle Tests verschreibt, die die vorläufige Diagnose bestätigen oder ablehnen.

Allgemeine Blutanalyse

Sie spenden Blut von einem Finger, wonach Laboranten die Anzahl der Leukozyten und die ESR im Blut überprüfen. Mit einer allgemeinen Analyse können Sie feststellen, ob im Körper entzündliche Prozesse vorhanden sind. Ein Mangel an Insulin weist auch auf die Entwicklung einer Drüsenschwellung hin..

Blutchemie

Zur biochemischen Analyse wird venöses Blut entnommen. Es wird auf erhöhte Enzyme getestet. Diese Methode ist besonders wirksam im akuten Stadium der Pankreatitis..

Urintests

Wenn das Enzym Amylase im Urin nachgewiesen wird, wird das Vorhandensein einer Pankreaserkrankung zu fast 100% bestätigt. Diese Tests ermöglichen es, die Probleme der Bauchspeicheldrüse auf chemischer Ebene zu bestimmen. Da jedoch viele Krankheiten ähnliche Indikatoren und Symptome aufweisen, müssen die Tests durch andere Untersuchungsmethoden bestätigt werden..

Ultraschall

Ultraschall ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung werden die Größe des Drüsengewebes und seiner Kanäle, seine Lage im Verhältnis zu anderen Organen, das Vorhandensein von Flüssigkeitsmassen in der Bauchhöhle oder deren Abwesenheit festgestellt. Ultraschall ermöglicht es, den Zustand der inneren Organe visuell zu beurteilen und Eiterung und Peritonitis auszuschließen.

Röntgen

Sehr oft führen Steine ​​in den Gängen des Drüsengewebes zu Pankreatitis. Das Röntgenbild ermöglicht es, das Vorhandensein von Steinen, den sogenannten Calcenaten, visuell festzustellen.

CT-Scan

Mit der CT können Sie visuell Veränderungen der Größe des Drüsengewebes, Verengungen oder Ausdehnungen der Kanäle bestimmen. Diese Methode wird als teuer angesehen, bietet jedoch viele Informationen, mit denen Sie eine genauere Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben können..

Endoskopie

Mit einer kleinen Sonde mit Kamera können Ärzte die gesamte Situation in Echtzeit von innen betrachten. Das Endoskop wird in den Zwölffingerdarm eingeführt und die Brustwarzen werden sorgfältig untersucht, durch die Sekrete in den Verdauungstrakt gelangen. Auch während der Endoskopie wird Kontrastmittel injiziert, um bessere Röntgen- und CT-Scans zu erzielen. Der Kontrast selbst wird jedoch als reizend angesehen und kann einen Rückfall der Pankreatitis hervorrufen..

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird eher als chirurgischer Eingriff als als diagnostische Methode angesehen, liefert jedoch wichtige Fakten über den aktuellen Krankheitszustand. Die Laparoskopie wird häufiger in der akuten Form der Pathologie eingesetzt. Dies ist eine minimalinvasive Methode, mit der totes Gewebe aus der Drüse entfernt werden kann

Die erhaltenen Analysen können auch auf das Vorhandensein von Neoplasmen und Zysten hinweisen, was wichtig ist, um bei der frühen Entwicklung von Tumoren zu lernen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Eine Bestätigung der Diagnose ist ohne instrumentelle Methoden nicht möglich. In der gegenwärtigen Entwicklungsphase der Medizin werden Röntgen-, Ultraschall- und faseroptische Diagnosemethoden eingesetzt..

Röntgenuntersuchungen

  1. Einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Es wird zur Differentialdiagnose des Bauchschmerzsyndroms eingesetzt. Indirekte Anzeichen einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse - Steine ​​und Klumpen in der Gallenblase und den Gallenwegen.
  2. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Das Verfahren ist auch bei sekundärer biliärer Pankreatitis aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege mit Steinen in der Gallenblase und einer cicatricialen Verengung der Ausscheidungsgänge wirksam.
  3. CT-Scan. Hilft bei der Diagnose komplizierter Pankreatitis (Zysten, Pseudozysten, Verkalkungen, atrophische und nekrotische Bereiche des Organs). Es wird häufig bei volumetrischen Neoplasien eingesetzt: gutartige Drüsentumoren, Krebs, Krebsmetastasen aus benachbarten Organen. Mit diesen Pathologien in den Bildern sind die Konturen der Drüse ungleichmäßig, die Größe wird vergrößert, im Bereich von einem oder zwei Lappen wird ein volumetrisches Neoplasma bestimmt.

Ultraschallverfahren

Ultraschall der Bauchorgane und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ist der Goldstandard für die Diagnose der primären und cholangiogenen Pankreatitis, der Degeneration des Parenchyms im Fett- und Bindegewebe sowie des Pankreaskarzinoms. Abschließend gibt der Arzt eine genaue Beschreibung der Struktur des Organs, der Schwere diffuser Veränderungen, ihrer Art und Prävalenz.

  • Mit Steinen in der Gallenblase oder in den Ausscheidungskanälen werden dichte Steine ​​unterschiedlicher Größe und Dichte sichtbar gemacht.
  • Bei akuter und chronischer Pankreatitis in allen Teilen des Organs zeigen sich diffuse Veränderungen des Parenchyms in Kombination mit Ödemen der Kapsel und interlobulären Räumen.
  • Bei Krebs nimmt die Größe des Organs zu, die Echogenität der Strukturen ist nicht einheitlich. Der Monitor zeigt deutlich die Grenze zwischen gesundem Parenchym und Krebsgewebe. An der Dichte des Neoplasmas kann man den Ursprung des Tumors beurteilen..

Ösophagogastroduodenoskopie

Eine weitere Methode zur Diagnose der Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Die Methode ermöglicht es Ihnen, eine cicatriciale Verengung oder Blockierung des Ausscheidungsgangs mit Steinen bei biliärer Pankreatitis zu identifizieren und Veränderungen in der Pankreatoduodenalzone zu visualisieren, die auf eine primäre Pankreatitis oder einen Organkrebs hinweisen.

Die Diagnose der Pankreas-Pathologie ist somit ein ganzer Komplex diagnostischer Studien, die unmittelbar nach der Aufnahme in die Klinik beim Patienten durchgeführt werden. Alle Tests werden von einem Gastroenterologen oder Therapeuten nach gründlicher Untersuchung und Befragung des Patienten verschrieben. Der gleiche Arzt verschreibt die Behandlung.

Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, schnell die Behandlungsrichtung zu bestimmen (den Patienten in ein chirurgisches oder therapeutisches Krankenhaus zu schicken), eine angemessene etiotrope und symptomatische Therapie zu verschreiben und die Prognose der Krankheit zu verbessern.

Welche Blutuntersuchung für Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

So überprüfen Sie Leber und Bauchspeicheldrüse: Welche Tests müssen bestanden werden?

Die Funktionen der Leber im Körper sind so vielfältig, dass nur eine Liste von ihnen eine Seite umfasst. Erstens speichert, reinigt, bereichert die Leber das Blut und synthetisiert viele seiner Komponenten, einschließlich Plasmaproteine. Zweitens produziert die Leber Harnstoff und Galle. Drittens wandelt dieses Organ unnötige Aminosäuren in notwendige um. Viertens produziert die Leber Glykogen, Fettsäuren. Fünftens viel mehr: Zum Beispiel Toxine neutralisieren.

Wann sollte man einen Arzt für einen Lebertest aufsuchen?

Die Leber ist ein Organ ohne Nerven. Dank dieser Eigenschaft bleibt eine Person ruhig, auch wenn die Leber krank wird. Indirekte Symptome deuten zunächst auf Anomalien in der Leber hin:

  • Der Stuhl wird blass,
  • Handflächen werden rot,
  • Bauch schwillt an,
  • Auf dem Gesicht erscheint eine gelbliche Beschichtung, Augensklera,
  • Die Urinfarbe ist nahezu orange,
  • juckende Haut erscheint.

Diese Liste wird durch ein Gefühl der Schwere auf der rechten Seite ergänzt, alle Produkte beginnen bitter zu schmecken, eitrige Papeln erscheinen auf der Haut.

Die Symptome sind subtil und gehen mit Reizbarkeit, Schwäche und Schläfrigkeit einher. Viele versuchen, den Energieverlust durch Vitaminpräparate und eine verbesserte Ernährung auszugleichen. Die Diät beinhaltet Zwiebeln und Knoblauch, frisches Wurzelgemüse (Radieschen, Daikon), das Menü ist oft mit Butter gesättigt. Wenn die Leber ungesund ist, ist es besser, solche Lebensmittel zusammen mit Gewürzen vollständig vom Verzehr auszuschließen..

Ärzte glauben, dass die Leberfunktion überprüft werden sollte, wenn diätetische Einschränkungen zu einer symptomatischen Besserung führen.

Lebertests

Ein Arzt kann auf der Grundlage einer Reihe von Studien eine Schlussfolgerung über die Fähigkeit der Leber ziehen, jede ihrer Funktionen auszuführen. Es stellt sich eine logische Frage: Welche Tests müssen Sie durchführen, um die Leber zu überprüfen? Die logische Antwort: Die Liste der Tests für den Patienten enthält nur einen Punkt: Blut aus einer Vene.

Basierend auf Laboruntersuchungen der darin enthaltenen Leberenzyme - Screening-Diagnostik - können Ärzte vorläufige Schlussfolgerungen über den tatsächlichen Zustand des Organs ziehen.

Bei der Analyse der Konzentration bestimmter Substanzen im Blut werden Experten die Möglichkeit und den Grad von Funktionsstörungen des Organs ermitteln.

Zunächst wird das Verhältnis der Menge an Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) untersucht. In einer gesunden Leber befinden sich diese Enzyme in den am häufigsten vorkommenden Zellen, den Hepatozyten. Jede dieser Zelleinheiten synthetisiert, adsorbiert aus dem Kreislaufsystem und gibt viele Substanzen an dieses zurück.

Wenn Hepotozyten zu zersetzen beginnen, gelangen beide Enzyme ins Blut. Erhöhte ALT- und AS-Spiegel weisen häufig auf Fetthepatose, Krebs oder Gelbsucht (Hepatitis) hin. Bei akuten Herzerkrankungen wird ein erhöhter Gehalt an Enzymen beobachtet. In diesem Fall kann jedoch die gegenseitige Beziehung der Blutgeheimnisse zueinander die Situation klären. Wenn der AST-Gehalt unter der ALT-Konzentration liegt, ist die Leber nicht in Ordnung. Wenn das Blut 1,7-mal mehr AST als ALT enthält, sollte der Patient einen Kardiologen konsultieren.

Ein weiterer Marker ist Gamma-GTP. Die Menge des Enzyms nimmt mit der toxischen Entzündung der Leber zu: Es signalisiert eine Stagnation der Galle in den Zellen des Organs.

Ein Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase) weist auf zwei mögliche Abweichungen hin: Hepatitis, die infolge der Exposition gegenüber Alkohol oder des Ausbruchs der Entwicklung bösartiger Erkrankungen auftrat.

ChE (Cholinesterase) - ein Enzym, dessen Gehalt mit pathologischen Veränderungen im Filterorgan abnimmt.

Der Gehalt an Bilirubin in der Testsubstanz ist auch ein Signal für den Zustand der Leber. Das Überschreiten der Norm weist auf eine akute Krankheit hin; Eine verminderte Konzentration ist ein Zeichen für chronische Pathologien.

Wenn Labortests Anlass zur Sorge geben, verschreibt der Arzt zusätzlich: Biochemie, Biopsie. Um das Bild des Leberzustands zu verdeutlichen, muss möglicherweise eine Untersuchung mit High-Tech-Geräten, Ultraschall und MRT durchgeführt werden.

Neben der Untersuchung der Leber auf Funktionsstörungen werden auch Tests auf das Vorhandensein parasitärer Mikroben untersucht. Gleichzeitig können äußere Anzeichen für das Vorhandensein einer pathogenen Flora im Körper sein:

  • seborrhoische Manifestationen (Akne, Hautreizung, Juckreiz);
  • Depigmentierung oder erhöhte Pigmentierung bestimmter Hautbereiche;
  • Schlaffheit der Haut, Falten;
  • Verstöße gegen die Unversehrtheit der Nagelplatten;
  • Risse an Hautoberflächen.

In diesem Fall werden dem Patienten Proben von Magensaft und Galle entnommen. Das erhaltene Geheimnis wird unter Laborbedingungen untersucht. Kürzlich verwenden sie die Methode des ELISA - immunologische Diagnose nach Blutzusammensetzung. Insgeheim werden Anzahl und Zustand der Antikörper untersucht, die der Körper als Reaktion auf die Niederlage von Parasiten oder Antigenen fremder Mikroben produziert.

Die Bauchspeicheldrüse produziert eine Reihe von Enzymen, die den ordnungsgemäßen Stoffwechsel auf zellulärer Ebene fördern und die Funktion einer Reihe von Systemen unterstützen, insbesondere die Produktion von Insulin zur Sättigung von Zellen mit Glukose.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Ihre Bauchspeicheldrüse untersuchen zu lassen?

Pankreaserkrankungen sind akut oder chronisch. Die Pathogenese führt zu irreversiblen Veränderungen im Körper. Ihre Folgen sind Störungen der Assimilation von Proteinen und Fettsäuren durch den Körper, Vergiftungssymptome und Allergien. In besonderen akuten Fällen führt das Geheimnis der Drüse zur Zerstörung des Organs.

Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt:

  • starker Schmerz;
  • Blähungen;
  • helle Gelbfärbung der Haut;
  • häufiger Herzschlag;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Pankreassekrete werden genommen, um Pankreatitis zu erkennen. Gleichzeitig untersuchen sie die allgemeine Zusammensetzung des Blutes und führen eine biochemische Analyse durch. Die Urinanalyse liefert zusätzliche Informationen. Führen Sie gegebenenfalls MRT und Ultraschall durch. Der Patient wird zur Forschung in einen stationären Modus versetzt.

So überprüfen Sie Leber und Bauchspeicheldrüse: Welche Tests müssen bestanden werden und wie können Sie die Pathologie selbst identifizieren??

Qualvolle Anfälle von Schmerzen, Erbrechen und ein Gefühl der Bitterkeit im Mund sind jedem bekannt, der an chronischen Lebererkrankungen leidet. Die Bauchspeicheldrüse ist bei geringsten Arbeitsstörungen nicht weniger störend.

Das Schmerzsymptom tritt jedoch nicht sofort auf, sondern signalisiert vielmehr, dass die Krankheit begonnen hat, fortzuschreiten, und die Behandlung sollte sofort begonnen werden..

Nachdem Sie die ersten Anzeichen von Fehlern in der Arbeit dieser Drüsen festgestellt haben, die für die Verdauung und Hämatopoese am wichtigsten sind, können Sie nicht nur akute Schmerzattacken und Langzeitbehandlungen vermeiden, sondern sich auch vollständig vor dem Risiko schützen und die Entwicklung des pathologischen Prozesses verhindern.

Anfänglich schützen Sie einfache Ernährungsumstellungen, Änderungen des Lebensstils und Gewichtskontrolle vor lebensbedrohlichen Krankheiten. Das Verfahren zur Überprüfung des Zustands von Leber und Bauchspeicheldrüse ist einfach. Es lohnt sich, einmal im Jahr eine Zeit zu wählen und diese zu durchlaufen.

So überprüfen Sie Ihre Leber?

Die Leber ist wie ein Filter, in dem sich beim Atmen aus der Nahrung gewonnene Schadstoffe und Toxine ablagern, hier werden sie neutralisiert und aus dem Körper ausgeschieden. Der Zustand des Immunsystems hängt von diesem Organ ab, hier werden Fettsäuren produziert, die helfen, Fette und Glukose aufzunehmen. Das "chemische Labor" der Leber ist für die Energiezufuhr aus der Nahrung und die Neutralisierung von bis zu 90% der Gifte und Toxine verantwortlich. Die Gefahr besteht darin, dass Schmerzen bei Lebererkrankungen erst nach den schwerwiegendsten, oft irreversiblen Prozessen auftreten.

Die einzigartige Ausdauer und die Fähigkeit des Organs, sich zu regenerieren, ermöglichen es ihm, bis zuletzt für die menschliche Gesundheit zu kämpfen.

Sie können die Arbeit auf verschiedene Arten überprüfen..

  • Screening - Diagnostik: Blutentnahme aus einer Vene und weitere Untersuchung der darin enthaltenen Leberenzyme. Der signifikante Gehalt an Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) im venösen Blut bedeutet, dass die Zerstörung von Drüsenzellen begonnen hat. Eine kleine Abweichung weist auf eine Stoffwechselstörung hin.
  • Allgemeiner und biochemischer Bluttest: Selbst bei einer normalen Konzentration von Gesamtbilirubin wird bei pathologischen Prozessen in der Leber die konjugierte Fraktion erhöht. Wichtige Indikatoren sind der Gehalt an Zucker, Kreatinin und Protein.
  • Urinanalyse: Das Vorhandensein von Urobilin weist auf abnormale Leberprozesse hin.
  • Ultraschall zeigt den Zustand der Leber, entzündliche Prozesse, Neoplasien, Organstruktur, Größe. Im Allgemeinen hilft er dem Arzt, kontroverse Situationen zu verstehen und die richtige Diagnose zu stellen.
  • Marker für Hepatitis schließen die Möglichkeit von Infektionen aus
  • Eine Leberbiopsie wird für eine vollständige Untersuchung von Zellen mit Verdacht auf Tumorprozesse, Zirrhose verschrieben.

Oft wird eine Person nur dann Patient eines Gastroenterologen oder Hepatologen, wenn der Schmerz unerträglich wird. In diesem Stadium ist es nicht mehr erforderlich, über eine vollständige Heilung zu sprechen. Bestenfalls wird es eine Langzeitbehandlung und eine strenge Diät geben, die scharf, fettig, gebraten und salzig ausschließt. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekt ausgewählter Behandlung beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung 80%.

So überprüfen Sie die Bauchspeicheldrüse?

Nicht nur die Leber, sondern auch die Bauchspeicheldrüse reagiert auf falsche Ernährung, einen ungesunden Lebensstil. Pathologische Prozesse führen zur Entwicklung von Krankheiten, bei denen das Leben des Patienten gefährdet ist.

Heutzutage werden sowohl die neuesten als auch die traditionellen Methoden zur Kontrolle der Bauchspeicheldrüse verwendet..

  • Allgemeiner und biochemischer Bluttest: Ein erhöhter Leukozytenspiegel, ESR deuten auf einen entzündlichen Prozess hin, der Bilirubin-, Gammaglobulin- und Seromucoidspiegel ist wichtig für die Diagnose, dessen Spiegel bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hoch sein wird.
  • Eine Analyse der Enzymaktivität: Der Amylase-Spiegel im Blut und Urin, die Lipase im Blutserum, Trypsinogen, Isoamylase im Blut und Urin zeigen nicht nur das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit an, sondern auch, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit in akuter oder chronischer Form befindet.
  • Stuhlanalyse: Eine Änderung der Fett-, Elastase- und Chymotrypsinaktivität ermöglicht die Diagnose einer chronischen Pankreatitis
  • Ultraschall ist die informativste Studie, mit der Sie die Größe, Dichte und Konturen der Drüse und der Neoplasien "sehen" können.
  • Angiographie hilft, Krebs auszuschließen.
  • Computertomographie: Zeigt genau und klar die Herde entzündlicher und anderer Prozesse, den Vorteil dieser Methode und ein genaues volumetrisches Bild der Drüse, mit dem Sie das Organ sorgfältig untersuchen können.

Die Bauchspeicheldrüse ist für den Insulin- und Glykogenspiegel sowie die Produktion von Enzymen verantwortlich, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen. Daher wirken sich Störungen ihrer Arbeit äußerst negativ auf alle Organe und Prozesse im Körper aus. Aber es lohnt sich nicht, selbst zu diagnostizieren, die Symptome vieler ihrer Krankheiten sind zu ähnlich. Nur ein Arzt kann die Untersuchungsergebnisse richtig interpretieren und den richtigen Behandlungsverlauf wählen.

Welche Tests müssen bestanden werden??

Wenn Sie sich im rechten oder linken Hypochondrium unwohl fühlen, Gürtelschmerzen, abnorme Stühle, häufige Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit oder Bitterkeit im Mund, insbesondere wenn sich die Blüten der Haut und der Schleimhäute ändern, gelb werden, müssen Sie unbedingt einen Therapeuten oder Gastroenterologen konsultieren. In der Regel werden sie bei Vorliegen solcher Symptome verschrieben:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Glucose Toleranz Test;
  • Analyse des Urins;
  • Stuhlanalyse;
  • Ultraschall und bei Anzeichen einer Pathologie - MRT, Biopsie.

Wie man pathologische Prozesse zu Hause erkennt?

Sie können sich über Fehlfunktionen in Leber und Bauchspeicheldrüse informieren, ohne einen Therapeuten und Gastroenterologen aufsuchen zu müssen.

Müdigkeit, Schwäche, Unbehagen nach dem Verzehr fetthaltiger Lebensmittel, Schmerzen im rechten oder linken Hypochondrium, Schneiden oder Ziehen sprechen von Problemen mit diesen Drüsen.

Ein bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit und Erbrechen sowie ein verminderter Appetit weisen ebenfalls auf Probleme hin..

Pigmentierung, Besenreiser, Akne sind Anzeichen für hormonelle Störungen, die durch Fehlfunktionen der Leber oder der Bauchspeicheldrüse verursacht werden können.

Gelbe Flecken auf der Zunge, Sklera der Augen, ein ikterischer Hautton - ein Symptom, das bemerkt, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten.

Das Vorhandensein eines dieser Symptome, Fieber, Durstgefühl und Hunger sowie vermehrte Schmerzen sind deutliche Anzeichen für pathologische Prozesse. Und wenn eine Person nicht richtig isst, anfällig für Fettleibigkeit ist oder zu schnell abnimmt, Alkohol missbraucht, eine vollständige Untersuchung und ernsthafte Behandlung erforderlich ist, sind die Organe höchstwahrscheinlich schwer beschädigt und können die Belastung nicht bewältigen.

Untersuchung und kontinuierliche Überwachung sind für schwangere Frauen, Kinder und Jugendliche angezeigt. Jede Abweichung von der Norm ohne angemessene Anpassung kann schwerwiegende Veränderungen und chronische Krankheiten verursachen.

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um die Leber zu überprüfen?

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper mit einer wahrhaft phänomenalen Regenerationsfähigkeit. Selbst wenn die Hälfte dieses Organs entfernt wird, werden seine Gewebe vollständig wiederhergestellt. Bei einigen Krankheiten funktioniert die Leber jedoch nicht mehr normal, und es besteht das Risiko einer signifikanten Vergiftung des Körpers..

Erkrankungen der betreffenden Drüse müssen rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Aber welche Tests müssen Sie durchführen, um die Leber zu überprüfen? Wann ist es notwendig Zeigt ein vollständiges Blutbild Leberprobleme? Welche Tests sollte ich durchführen, um Leber und Bauchspeicheldrüse zu überprüfen? Antworten auf jede dieser Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Wann müssen Sie eine Analyse durchführen, um die Leber zu überprüfen??

Leider ist eine Lebererkrankung in unserer Zeit keine Seltenheit. Einige von ihnen sind asymptomatisch und werden nur bei der versehentlichen oder routinemäßigen Diagnose gefunden. Virale Hepatitis C gehört ebenfalls zu ähnlichen Krankheiten..

In den meisten Fällen informiert Sie der Körper jedoch über das aufgetretene Problem. Es wird empfohlen, einen Hämotest zur Überwachung des Zustands von Leber und Bauchspeicheldrüse zu nehmen, wenn Symptome aus der folgenden Liste auftreten:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Oberbauch.
  • Gelbsucht Teint und Augäpfel.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
  • "Leber" -Geruch aus dem Mund des Patienten.
  • Unangenehmer "metallischer" Geschmack im Mund.
  • Verdunkelter Urin und verfärbter Stuhl.
  • Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen.
  • Besenreiser auf der Haut.
  • Häufige Nasenbluten und Zahnfleischbluten.
  • Drastischer Gewichtsverlust.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen nicht nur die Ursache des Unwohlseins, sondern auch das Stadium der Krankheit.

Zeigt ein vollständiges Blutbild Leberprobleme??

Therapeuten der meisten Budget-Kliniken empfehlen normalerweise, zuerst einen allgemeinen Bluttest durchzuführen. Tatsächlich wird diese Diagnosemethode als universell angesehen. Aber zeigt ein vollständiges Blutbild Leberprobleme? Natürlich tut es das. Bei Problemen mit Leber und Bauchspeicheldrüse zeigt der Hämotest das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungsprozessen im Gewebe dieser Organe an..

Zunächst sollten Sie die unten aufgeführten Indikatoren für den allgemeinen klinischen Bluttest beachten:

  • Hämoglobin. Lebererkrankungen sind durch Anämie gekennzeichnet, so dass der Spiegel dieses Enzyms sinkt. Normale Hämoglobinwerte bei Männern liegen bei 130-160 g / l, bei Frauen bei 120-140 g / l.
  • Erythrozyten. Die Norm ist (4,0-5,1) * 10 im 12. Grad / l und (3,7-4,7) * 10 im 12. Grad / l bei einem Erwachsenen. Wenn Sie an einer Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung leiden, kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen.
  • Thrombozyten. Die Norm ist (180-320) * 10 im 9. Grad / l. Sie nimmt mit der Leberzirrhose zu, mit entzündlichen Prozessen in den inneren Organen ab.
  • Gesamtprotein. Die Norm ist 60-80 Gramm / Liter. Der Proteinspiegel im Blut wird durch Unterernährung oder schwere Lebererkrankungen gesenkt.
  • Bilirubin. Der normale Wert ist nicht höher als 20,5 mmol / Liter. Ein Anstieg weist auf Hepatitis hin.

Von allen Tests, die zur Überprüfung der Leber bestanden werden müssen, ist der allgemeine klinische der wichtigste..

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um Leber und Bauchspeicheldrüse zu überprüfen??

Welche Tests müssen zusätzlich zu den allgemeinen klinischen Tests durchgeführt werden, um Leber und Bauchspeicheldrüse zu überprüfen? Die Liste der obligatorischen Blutuntersuchungen umfasst:

  • Blutchemie
  • Untersuchung von Leber- und Pankreasenzymen.
  • Testen auf Immunglobuline und Polymerasekettenreaktion (bei Verdacht auf Virushepatitis).

Es ist wichtig zu verstehen, dass es ohne medizinische Ausbildung nicht möglich ist, die Testergebnisse unabhängig zu entschlüsseln. Dies sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden..

Wie man die Bauchspeicheldrüse richtig untersucht

Guten Tag, liebe Freunde. Die Bauchspeicheldrüse ist das Organ, das den gesamten Verdauungstrakt reguliert und den Blutzuckerspiegel steuert. Ein Mensch kann nicht ohne Bauchspeicheldrüse leben! In diesem Artikel werde ich Ihnen erklären, wie Sie die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse richtig überprüfen, welche Tests Sie durchführen müssen und welche Untersuchungen Sie durchführen müssen.

Allgemeine Blutanalyse

Ohne diese Analyse ist es nicht sinnvoll, einen Termin bei einem Facharzt zu vereinbaren. Mit einem vollständigen Blutbild können Sie das Vorhandensein einer Entzündung im Körper feststellen.

Blutchemie

Alpha-Amylase - ist 2-3 Tage nach einer Entzündung der Drüse relevant. Maximaler Blutspiegel - in den ersten 24 Stunden.

Lipase - maximaler Spiegel - in den ersten 24 Stunden. 8-10 Tage im Blut rückverfolgbar. 10-fache Vergrößerung ist lebensbedrohlich.

Pankreas-Elastase 1 - steigt an, wird aber viel seltener untersucht, da diese Analyse teurer ist. Zeigt frühere Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Es ist innerhalb von 10 Tagen nach der vorherigen Entzündung relevant. Der maximale Blutspiegel - am zweiten Tag.

C-reaktives Protein - Es ist wichtig, auf entzündliche Erkrankungen im Körper zu prüfen. Bei Pankreatitis kann es um ein Vielfaches zunehmen.

Gesamtprotein - nimmt bei Pankreaserkrankungen ab.

Der Blutzucker ist ein sehr wichtiger Parameter, der bei Pankreaserkrankungen kontrolliert werden muss. Wenn der Schwanz der Bauchspeicheldrüse entzündet oder zerstört ist, kann der Blutzuckerspiegel ansteigen. Dies weist auf eine schwere Verletzung und die Folgen einer schweren Pankreatitis hin..

Tumormarker

Tumormarker sind Biomarker (Spezialsubstanzen), die von Tumorzellen produziert werden. Es gibt mehr als hundert von ihnen, aber nur vier werden zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet: CA-19-9 (das spezifischste), CA-125, CEA (embryonales Krebsantigen), CA-15-3. Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg der Tumormarker im Blut nicht 100% des Vorhandenseins von Krebs an einer bestimmten Stelle bedeutet. Die oben genannten Biomarker sind auch bei Leber-, Magen-, Brust-, Dickdarm- und Dünndarmkrebs erhöht.

Coprogramm und Urinanalyse

Um den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu überprüfen, sollten Urin und Kot getestet werden. Verdauungsenzyme wandern durch den Darm, werden in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangen in die Nieren, wo sich Urin bildet.

Der Gehalt an Alpha-Amylase wird im Urin bestimmt. Bei schwerer Entzündung wird Alpha-Amylase nicht nur im Blut, sondern auch im Urin nachgewiesen.

Coprogramm. Diese Studie sollte für chronische Krankheiten mit einer Verringerung der Produktion von Verdauungsenzymen durchgeführt werden. Hyposekretion kann durch Verstopfung des Drüsenkanals durch einen Tumor oder Stein ausgelöst werden. Wenn das Geheimnis nicht mehr ausreicht, wird das Essen schlecht verdaut, die Menge an Kot nimmt zu, sie werden halbflüssig, mit einem fettigen Glanz und einem faulen Geruch.

Instrumentelle Diagnosemethoden zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse

Ultraschalldiagnostik - Beurteilung der Drüsenstruktur, Größenänderung, Beurteilung des Vorhandenseins von Neoplasmen. Der Kanal verfügt über eine detaillierte Analyse der Ultraschalldiagnostik von Pankreaserkrankungen. Sie können HIER lesen.

CT / MRT - kann mit oder ohne Kontrast verwendet werden. Es wird nur in schwierigen Situationen angewendet, wenn das Vorhandensein eines Ergusses beurteilt werden muss oder wenn eine Diagnose mit Ultraschall nicht möglich ist. Diese Methoden werden beim Routine-Screening nicht verwendet.

Schlussfolgerungen

Wenn Sie testen möchten, wie Ihre Bauchspeicheldrüse funktioniert, müssen Sie Folgendes bestehen:

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Biochemischer Bluttest: Lipase, Amylase, Pankreas-Elastase -1, Glucose, C-reaktives Protein.
  • Zur Strukturbewertung und Visualisierung - Ultraschalluntersuchung.

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Screening auf Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion

Screening des biochemischen Bluttests, mit dem die Hauptverletzungen des Funktionszustands von Leber und Bauchspeicheldrüse identifiziert werden können.

Screening auf Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion.

Leber- und Pankreasfunktionstests.

UV-kinetischer Test, kolorimetrisches photometrisches Verfahren, enzymatisches kolorimetrisches Verfahren.

IE / l (internationale Einheit pro Liter), U / l (Einheit pro Liter), μmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Leber und Bauchspeicheldrüse sind lebenswichtige Organe des Verdauungssystems im Oberbauch. Die Leber bildet und sezerniert Galle, die für den Abbau und die Aufnahme von Fetten im Darm notwendig ist. Die Bauchspeicheldrüse scheidet Enzyme aus, die bei der Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten helfen. Beide Organe nehmen nicht nur an der Verdauung teil, sondern erfüllen auch viele andere Funktionen. Die Leber sorgt für die Entgiftung von Schadstoffen, reguliert den Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel, sammelt Vitamine, Mikroelemente, hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht, synthetisiert Faktoren der Blutgerinnung und der Immunabwehr. Die Bauchspeicheldrüse synthetisiert Hormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren.

Die Ursachen für Leber- und Bauchspeicheldrüsenschäden sind vielfältig, und häufig tritt der pathologische Prozess in beiden Organen gleichzeitig auf. Beispielsweise führen Cholestase und beeinträchtigter Abfluss von Galle und Pankreassaft bei Erkrankungen der Gallenwege (Cholelithiasis mit Choledocholithiasis) und Hepatitis zu einer reaktiven Pankreatitis. Entzündliche oder neoplastische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse gehen häufig mit Cholestase einher und betreffen die Leber. Eine häufige Ursache für Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ist Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung und übermäßiges Essen.

Die Niederlage dieser Organe tritt oft unmerklich auf und verläuft lange Zeit ohne klinische Manifestationen. Es besteht der Verdacht auf eine Leber- und / oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit Gürtelschmerzen und Brennen im Oberbauch, Schweregefühl und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterem Geschmack im Mund, Blähungen, Veränderungen der Farbe, Menge und Konsistenz des Stuhls, Gelbfärbung der Haut.

Mit der Zerstörung von Leberzellen (zytolytisches Syndrom) im Blut steigt der Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT), mit dem Cholestase-Syndrom steigt die Bilirubinkonzentration. Eine übermäßige Aktivität des Enzyms Lipase im Blut ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Die gleichzeitige Erhöhung all dieser Laborparameter weist auf die Beteiligung sowohl der Leber als auch der Bauchspeicheldrüse am pathologischen Prozess hin, der am häufigsten bei einem Stein des gemeinsamen Gallengangs auftritt.

Eine Erhöhung der einzelnen Testindikatoren erfordert zusätzliche Labor- und Instrumentenforschungsmethoden, um die Diagnose zu klären und eine geeignete Therapie auszuwählen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung des Funktionszustands von Leber und Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Differentialdiagnose von Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
  • Zur Überwachung eines Patienten mit chronischen Erkrankungen der hepatopankreatobiliären Zone (Cholelithiasis, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis).
  • Kontrolle der Wirkung bestimmter Medikamente zur Vermeidung von Nebenwirkungen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Leber- und Bauchspeicheldrüsenbehandlung.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer wahrscheinlichen Schädigung der Leber und / oder der Bauchspeicheldrüse (Gürtelschmerzen und / oder Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Blähungen, Veränderungen in Farbe, Menge und Konsistenz des Stuhls, Gelbfärbung, Juckreiz der Haut).
  • Wenn sich die Struktur und Größe der Leber und der Bauchspeicheldrüse nach instrumentellen Forschungsmethoden ändert.
  • Bei der Untersuchung von Menschen, die Alkohol missbrauchen.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die die Leber- und Pankreasfunktion beeinträchtigen.
  • Wenn ein Familienmitglied bereits Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen hatte.
  • Bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, des Magens und des Darms.
  • Mit einer vorbeugenden Untersuchung.

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um die Leber zu überprüfen?

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper mit einer wahrhaft phänomenalen Regenerationsfähigkeit. Selbst wenn die Hälfte dieses Organs entfernt wird, werden seine Gewebe vollständig wiederhergestellt. Bei einigen Krankheiten funktioniert die Leber jedoch nicht mehr normal, und es besteht das Risiko einer signifikanten Vergiftung des Körpers..

Erkrankungen der betreffenden Drüse müssen rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Aber welche Tests müssen Sie durchführen, um die Leber zu überprüfen? Wann ist es notwendig Zeigt ein vollständiges Blutbild Leberprobleme? Welche Tests sollte ich durchführen, um Leber und Bauchspeicheldrüse zu überprüfen? Antworten auf jede dieser Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Wann müssen Sie eine Analyse durchführen, um die Leber zu überprüfen??

Leider ist eine Lebererkrankung in unserer Zeit keine Seltenheit. Einige von ihnen sind asymptomatisch und werden nur bei der versehentlichen oder routinemäßigen Diagnose gefunden. Virale Hepatitis C gehört ebenfalls zu ähnlichen Krankheiten..

In den meisten Fällen informiert Sie der Körper jedoch über das aufgetretene Problem. Es wird empfohlen, einen Hämotest zur Überwachung des Zustands von Leber und Bauchspeicheldrüse zu nehmen, wenn Symptome aus der folgenden Liste auftreten:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Oberbauch.
  • Gelbsucht Teint und Augäpfel.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
  • "Leber" -Geruch aus dem Mund des Patienten.
  • Unangenehmer "metallischer" Geschmack im Mund.
  • Verdunkelter Urin und verfärbter Stuhl.
  • Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen.
  • Besenreiser auf der Haut.
  • Häufige Nasenbluten und Zahnfleischbluten.
  • Drastischer Gewichtsverlust.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen nicht nur die Ursache des Unwohlseins, sondern auch das Stadium der Krankheit.

Zeigt ein vollständiges Blutbild Leberprobleme??

Therapeuten der meisten Budget-Kliniken empfehlen normalerweise, zuerst einen allgemeinen Bluttest durchzuführen. Tatsächlich wird diese Diagnosemethode als universell angesehen. Aber zeigt ein vollständiges Blutbild Leberprobleme? Natürlich tut es das. Bei Problemen mit Leber und Bauchspeicheldrüse zeigt der Hämotest das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungsprozessen im Gewebe dieser Organe an..

Zunächst sollten Sie die unten aufgeführten Indikatoren für den allgemeinen klinischen Bluttest beachten:

  • Hämoglobin. Lebererkrankungen sind durch Anämie gekennzeichnet, so dass der Spiegel dieses Enzyms sinkt. Normale Hämoglobinwerte bei Männern liegen bei 130-160 g / l, bei Frauen bei 120-140 g / l.
  • Erythrozyten. Die Norm ist (4,0-5,1) * 10 im 12. Grad / l und (3,7-4,7) * 10 im 12. Grad / l bei einem Erwachsenen. Wenn Sie an einer Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung leiden, kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen.
  • Thrombozyten. Die Norm ist (180-320) * 10 im 9. Grad / l. Sie nimmt mit der Leberzirrhose zu, mit entzündlichen Prozessen in den inneren Organen ab.
  • Gesamtprotein. Die Norm ist 60-80 Gramm / Liter. Der Proteinspiegel im Blut wird durch Unterernährung oder schwere Lebererkrankungen gesenkt.
  • Bilirubin. Der normale Wert ist nicht höher als 20,5 mmol / Liter. Ein Anstieg weist auf Hepatitis hin.

Von allen Tests, die zur Überprüfung der Leber bestanden werden müssen, ist der allgemeine klinische der wichtigste..

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um Leber und Bauchspeicheldrüse zu überprüfen??

Welche Tests müssen zusätzlich zu den allgemeinen klinischen Tests durchgeführt werden, um Leber und Bauchspeicheldrüse zu überprüfen? Die Liste der obligatorischen Blutuntersuchungen umfasst:

  • Blutchemie
  • Untersuchung von Leber- und Pankreasenzymen.
  • Testen auf Immunglobuline und Polymerasekettenreaktion (bei Verdacht auf Virushepatitis).

Es ist wichtig zu verstehen, dass es ohne medizinische Ausbildung nicht möglich ist, die Testergebnisse unabhängig zu entschlüsseln. Dies sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden..

Screening auf Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion

Screening des biochemischen Bluttests, mit dem die Hauptverletzungen des Funktionszustands von Leber und Bauchspeicheldrüse identifiziert werden können.

Screening auf Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion.

Leber- und Pankreasfunktionstests.

UV-kinetischer Test, kolorimetrisches photometrisches Verfahren, enzymatisches kolorimetrisches Verfahren.

IE / l (internationale Einheit pro Liter), U / l (Einheit pro Liter), μmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Leber und Bauchspeicheldrüse sind lebenswichtige Organe des Verdauungssystems im Oberbauch. Die Leber bildet und sezerniert Galle, die für den Abbau und die Aufnahme von Fetten im Darm notwendig ist. Die Bauchspeicheldrüse scheidet Enzyme aus, die bei der Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten helfen. Beide Organe nehmen nicht nur an der Verdauung teil, sondern erfüllen auch viele andere Funktionen. Die Leber sorgt für die Entgiftung von Schadstoffen, reguliert den Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel, sammelt Vitamine, Mikroelemente, hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht, synthetisiert Faktoren der Blutgerinnung und der Immunabwehr. Die Bauchspeicheldrüse synthetisiert Hormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren.

Die Ursachen für Leber- und Bauchspeicheldrüsenschäden sind vielfältig, und häufig tritt der pathologische Prozess in beiden Organen gleichzeitig auf. Beispielsweise führen Cholestase und beeinträchtigter Abfluss von Galle und Pankreassaft bei Erkrankungen der Gallenwege (Cholelithiasis mit Choledocholithiasis) und Hepatitis zu einer reaktiven Pankreatitis. Entzündliche oder neoplastische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse gehen häufig mit Cholestase einher und betreffen die Leber. Eine häufige Ursache für Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ist Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung und übermäßiges Essen.

Die Niederlage dieser Organe tritt oft unmerklich auf und verläuft lange Zeit ohne klinische Manifestationen. Es besteht der Verdacht auf eine Leber- und / oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit Gürtelschmerzen und Brennen im Oberbauch, Schweregefühl und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterem Geschmack im Mund, Blähungen, Veränderungen der Farbe, Menge und Konsistenz des Stuhls, Gelbfärbung der Haut.

Mit der Zerstörung von Leberzellen (zytolytisches Syndrom) im Blut steigt der Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT), mit dem Cholestase-Syndrom steigt die Bilirubinkonzentration. Eine übermäßige Aktivität des Enzyms Lipase im Blut ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Die gleichzeitige Erhöhung all dieser Laborparameter weist auf die Beteiligung sowohl der Leber als auch der Bauchspeicheldrüse am pathologischen Prozess hin, der am häufigsten bei einem Stein des gemeinsamen Gallengangs auftritt.

Eine Erhöhung der einzelnen Testindikatoren erfordert zusätzliche Labor- und Instrumentenforschungsmethoden, um die Diagnose zu klären und eine geeignete Therapie auszuwählen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung des Funktionszustands von Leber und Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Differentialdiagnose von Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
  • Zur Überwachung eines Patienten mit chronischen Erkrankungen der hepatopankreatobiliären Zone (Cholelithiasis, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis).
  • Kontrolle der Wirkung bestimmter Medikamente zur Vermeidung von Nebenwirkungen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Leber- und Bauchspeicheldrüsenbehandlung.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer wahrscheinlichen Schädigung der Leber und / oder der Bauchspeicheldrüse (Gürtelschmerzen und / oder Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Blähungen, Veränderungen in Farbe, Menge und Konsistenz des Stuhls, Gelbfärbung, Juckreiz der Haut).
  • Wenn sich die Struktur und Größe der Leber und der Bauchspeicheldrüse nach instrumentellen Forschungsmethoden ändert.
  • Bei der Untersuchung von Menschen, die Alkohol missbrauchen.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die die Leber- und Pankreasfunktion beeinträchtigen.
  • Wenn ein Familienmitglied bereits Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen hatte.
  • Bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, des Magens und des Darms.
  • Mit einer vorbeugenden Untersuchung.