Analoga von Tabletten Diabeton MV

Diabeton MV (Tabletten) Bewertung: 68

Russisches Tablettenpräparat zur Behandlung von Diabetes mellitus. Wirkstoff: Gliclazid in einer Dosierung von 60 mg pro Tablette. Indiziert zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus und zu prophylaktischen Zwecken.

Analoga des Arzneimittels Diabeton MV

Analog billiger ab 160 Rubel.

Gliclazid MV ist ein Tablettenpräparat zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, das auf dem gleichnamigen Wirkstoff in einer Dosierung von 30 mg basiert. Es wird für eine schlechte Wirksamkeit der Ernährung und Bewegung verschrieben. Gliclazid MV ist bei Typ-1-Diabetes kontraindiziert (insulinabhängig).

Analog billiger ab 168 Rubel.

Glidiab ist einer der profitabelsten Ersatzstoffe auf Gliclazidbasis. Es ist auch in Form von Tabletten erhältlich, aber die Dosierung von DV ist hier höher, was vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden muss. Indiziert für Typ-2-Diabetes mit ineffektiver Ernährung und Bewegung.

Analog billiger ab 158 Rubel.

Akrikhin (Russland) Glidiab ist einer der vorteilhaftesten Ersatzstoffe auf Gliclazidbasis. Es ist auch in Form von Tabletten erhältlich, aber die Dosierung von DV ist hier höher, was vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden muss. Indiziert für Typ-2-Diabetes mit ineffektiver Ernährung und Bewegung.

Diabeton MV in Moskau

MedikamentennameHerstellungslandWirkstoff (INN)
GlidiabRusslandGliclazid
Glidiab MVRusslandGliclazid
Gliclazid MVRusslandGliclazid
Gliclazid-AkosRusslandGliclazid
GlimecombRusslandGliclazid
DiabetalongRusslandGliclazid
DiabefarmRusslandGliclazid
Diabefarm MVRusslandGliclazid
Gliclazid-SzRusslandGliclazid
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MedikamentennameHerstellungslandWirkstoff (INN)
GlicladaSlowenienGliclazid
DiabinaxIndienGliclazid
MedikamentennameFreigabe FormularPreis (mit Rabatt)
Medizin kaufenDiabeton MV original Мv Tabletten 60 mg Nr. 30RUB 300.00.Kaufen Sie mit LieferungDiabeton MV original mb Tabletten modifizierte Freisetzung 60 mg n30269,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungDiabeton MV original mv 60 mg 30 Tabletten304,70 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGlidiab analog(Tabletten 80 mg Nr. 60)126,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGlidiab analogMV (Tabletten 30 mg Nr. 60)148,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGlidiab analog80 mg Tabletten 60 Stk.134,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGlidiab analog80 mg 60 tab137,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGlidiab analogmv 30 mg 60 Tabletten183,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGliclazid MV-AnalogonMV (Tabletten 60 mg Nr. 30)182,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGliclazid MV-AnalogonMV (Tabletten 30 mg Nr. 60)129,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGliclazid MV-AnalogonCanon Retardtabletten. 30 mg 60 Stk.163,00 rbl.Kaufen Sie mit LieferungGliclazid MV-Analogonmv tabletten mit mod. Freisetzung 60mg 30 Stk.175,75 RUB.Kaufen Sie mit LieferungGliclazid MV-AnalogonKanon 30 mg 60 Tabletten176,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGliclazid MV-Analogonmv 30 mg 60 Tabletten143,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGlimecomb analog(Tabletten 40 mg + 500 mg Nr. 60)455,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungGlimecomb analogTabletten 40 mg + 500 mg 60 Stk.418,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungDiabetalong-Analogon(Tabletten mit verlängerter Freisetzung 30 mg Nr. 60)151,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungDiabefarm analogMV (Tabletten 30 mg Nr. 60)119,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungDiabefarm analogmv 30 mg 60 Tabletten121,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungErweitern Sie die Tabelle vollständig "
MedikamentennameFreigabe FormularPreis (mit Rabatt)
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  • Drogen
  • Diabeton MV

Anleitung

  • Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen: Les Laboratoires Servier (Frankreich)
  • Produzent: Les Laboratoires Servier Industrie (Frankreich) Serdix, LLC (Russland)
  • Repräsentanz: Laboratories Servier (Frankreich)
Freigabe Formular
Tablets mit Modifikator. Freisetzung 60 mg: 30 oder 60 Stück.
Tablets mit Modifikator. 30 mg freisetzen: 30 oder 60 Stück.

Orales hypoglykämisches Mittel, Derivat der Sulfonylharnstoff-II-Erzeugung. Stimuliert die Insulinsekretion durch β-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulin. Anscheinend stimuliert es die Aktivität von intrazellulären Enzymen (insbesondere Muskelglykogensynthetase). Reduziert die Zeit vom Moment des Essens bis zum Beginn der Insulinsekretion. Stellt den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her und reduziert den postprandialen Peak der Hyperglykämie.

Gliclazid reduziert die Blutplättchenadhäsion und -aggregation, verlangsamt die Entwicklung eines parietalen Thrombus und erhöht die fibrinolytische Aktivität der Gefäße. Normalisiert die Gefäßpermeabilität. Es hat antiatherogene Eigenschaften: Es senkt die Konzentration von Gesamtcholesterin (CS) und LDL-C im Blut, erhöht die Konzentration von HDL-C und verringert auch die Menge an freien Radikalen. Verhindert die Entwicklung von Mikrothrombose und Atherosklerose. Verbessert die Mikrozirkulation. Reduziert die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Adrenalin.

Bei der diabetischen Nephropathie vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Gliclazid ist eine signifikante Abnahme der Proteinurie zu verzeichnen.

Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. C max im Blut wird ungefähr 4 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis von 80 mg erreicht.

Die Plasmaproteinbindung beträgt 94,2%. V d - ungefähr 25 l (0,35 l / kg Körpergewicht).

Es wird in der Leber zu 8 Metaboliten metabolisiert. Der Hauptmetabolit hat keine hypoglykämische Wirkung, beeinflusst jedoch die Mikrozirkulation.

T 1/2 - 12 Stunden Wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, wird weniger als 1% unverändert im Urin ausgeschieden.

Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Wirksamkeit der Diät-Therapie, körperlicher Aktivität und Gewichtsverlust.

Prävention von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes mellitus: Verringerung des Risikos für mikrovaskuläre (Nephropathie, Retinopathie) und makrovaskuläre Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall).

Aus dem Verdauungssystem: selten - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen.

Aus dem hämatopoetischen System: in einigen Fällen - Thrombozytopenie, Agranulozytose oder Leukopenie, Anämie (normalerweise reversibel).

Aus dem endokrinen System: bei Überdosierung - Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Eine Überdosierung mit Sulfonylharnstoff-Derivaten kann zu Hypoglykämie führen.

Behandlung: Wenn mäßige Symptome einer Hypoglykämie auftreten, erhöhen Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung, reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels und / oder ändern Sie die Ernährung. Die sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten sollte fortgesetzt werden, bis der behandelnde Arzt sicher ist, dass nichts die Gesundheit des Patienten gefährdet.

Die Entwicklung schwerer hypoglykämischer Zustände, begleitet von Koma, Anfällen oder anderen neurologischen Störungen, ist möglich. Wenn solche Symptome auftreten, sind eine medizinische Notfallversorgung und ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich..

Bei Verdacht oder Diagnose eines hypoglykämischen Komas werden dem Patienten 50 ml 20-30% ige Dextrose (Glucose) -Lösung intravenös injiziert. Anschließend 10% ige Dextroselösung (Glucose) intravenös abtropfen lassen, um die Blutzuckerkonzentration über 1 g / l zu halten. Eine sorgfältige Überwachung sollte mindestens die nächsten 48 Stunden durchgeführt werden. In Zukunft sollte je nach Zustand des Patienten die Notwendigkeit einer weiteren Überwachung der Vitalfunktionen des Patienten gelöst werden.

Die Dialyse ist aufgrund der ausgeprägten Bindung von Gliclazid an Plasmaproteine ​​unwirksam.

Die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid wird verstärkt, wenn es gleichzeitig mit Pyrazolonderivaten, Salicylaten, Phenylbutazon, antibakteriellen Sulfanilamid-Arzneimitteln, Theophyllin, Koffein und MAO-Inhibitoren angewendet wird.

Die gleichzeitige Anwendung mit nicht-selektiven Betablockern erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie und kann auch Tachykardie und Handzittern maskieren, die für Hypoglykämie charakteristisch sind. Das Schwitzen kann zunehmen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Gliclazid und Acarbose wird ein additiver hypoglykämischer Effekt beobachtet.

Cimetidin erhöht die Konzentration von Gliclazid im Plasma, was zu schwerer Hypoglykämie führen kann (Depression des Zentralnervensystems, Bewusstseinsstörung)..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS (einschließlich Darreichungsformen zur äußerlichen Anwendung), Diuretika, Barbituraten, Östrogenen, Gestagenen, kombinierten Östrogen-Gestagen-Arzneimitteln, Diphenin, Rifampicin, nimmt die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid ab.

Das Medikament wird verschreibungspflichtig abgegeben.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Es sind keine besonderen Lagerbedingungen erforderlich. Haltbarkeit - 2 Jahre; Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Gliclazid wird zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus in Kombination mit einer kalorienarmen, kohlenhydratarmen Diät angewendet.

Während der Behandlung sollten Sie regelmäßig den Nüchternblutzucker und nach den Mahlzeiten die täglichen Schwankungen des Glukosespiegels überwachen.

Bei chirurgischen Eingriffen oder einer Dekompensation von Diabetes mellitus muss die Möglichkeit der Verwendung von Insulinpräparaten in Betracht gezogen werden.

Bei der Entwicklung einer Hypoglykämie wird bei Bewusstsein des Patienten Glukose (oder Zuckerlösung) oral verabreicht. Bei Bewusstlosigkeit wird Glukose intravenös oder Glukagon s / c intramuskulär oder intravenös verabreicht. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist es notwendig, dem Patienten kohlenhydratreiche Nahrung zu geben, um die erneute Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden..

Bei gleichzeitiger Anwendung von Gliclazid mit Verapamil ist eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich. mit Acarbose - eine sorgfältige Überwachung und Korrektur des Dosierungsschemas für Hypoglykämika ist erforderlich.

Die gleichzeitige Anwendung von Gliclazid und Cimetidin wird nicht empfohlen.

Diabeton MB - Analoga für den Wirkstoff

Alle Formen der Freisetzung

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Auf der Seite der Analoga des Arzneimittels Diabeton MB wird eine Liste kostengünstiger importierter und russischer Ersatzstoffe mit einem ähnlichen oder ähnlichen Einflussprinzip auf den Körper vorgestellt. Gliclazide Canon ist das billigste Analogon von Diabeton MB. Sie können es in Moskau zum Preis von 83 Rubel kaufen, indem Sie in der nächstgelegenen Apotheke über Uteka buchen.

Diabeton MV

Diabeton MV ist ein beliebtes Typ-2-Diabetes-Mittel. Sein Wirkstoff ist Gliclazid. Nachfolgend finden Sie Gebrauchsanweisungen in barrierefreier Sprache. Informieren Sie sich über die Indikationen, Kontraindikationen, Dosierungen und Nebenwirkungen dieses Medikaments sowie über das Verhältnis von Nutzen und Schaden für den Körper. Verstehen Sie, wie Sie Diabeton zusammen mit anderen blutzuckersenkenden Pillen einnehmen.

Informieren Sie sich auf dieser Seite über wirksame Behandlungen für Typ-2-Diabetes, bei denen der Blutzucker wie bei gesunden Menschen 24 Stunden am Tag konstant bei 3,9 bis 5,5 mmol / l bleibt. Das System von Dr. Bernstein, das seit über 70 Jahren mit einem gestörten Glukosestoffwechsel lebt, schützt vor Problemen mit Beinen, Augen und Nieren.

Diabeton MV: ausführlicher Artikel

Neben Anweisungen enthält diese Seite Antworten auf häufig gestellte Fragen von Diabetikern. Finden Sie heraus, wie sich normales Diabeton von CF unterscheidet, wie schnell dieses Medikament wirkt und ob es mit Alkohol kompatibel ist. Sie benötigen außerdem eine Liste russischer Analoga, die 1,5 bis 2 Mal billiger sind..

Gebrauchsanweisung

pharmachologische WirkungBewirkt, dass die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produziert und dadurch den Blutzucker senkt. Reduziert die Verzögerung zwischen den Mahlzeiten und dem Beginn der Insulinproduktion. Stellt den frühen Höhepunkt der Insulinsekretion nach einer Mahlzeit wieder her und verstärkt ihn, weshalb Zucker nicht so stark springt. Sowohl die Nieren als auch die Leber sind an der Neutralisierung dieses Arzneimittels beteiligt und entfernen es aus dem Körper..
AnwendungshinweiseDie offizielle Medizin empfiehlt die Einnahme von Gliclazid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, denen durch Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität nicht ausreichend geholfen wird. Dr. Bernstein besteht darauf, dass Gliclazid ein schädliches Medikament ist und verworfen werden sollte. Lesen Sie hier mehr darüber, warum Diabeton schädlich ist und wie Sie es ersetzen können.
KontraindikationenDiabetes Typ 1. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Verschobene Ketoazidose, diabetisches Koma. Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung. Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten Miconazol, Phenylbutazon oder Danazol. Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff (Gliclazid) oder Hilfsstoffen, die Bestandteil des Arzneimittels sind. Mit Vorsicht: Hypothyreose, andere endokrine Erkrankungen, Alter, Alkoholismus, unregelmäßige Ernährung.
spezielle AnweisungenSiehe den Artikel "Niedriger Blutzucker - Hypoglykämie". Verstehen Sie, was die Symptome einer Hypoglykämie sind, wie sie zu behandeln ist und was getan werden muss, um sie zu verhindern. Es wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren, insbesondere zu Beginn der Therapie. Bei Infektionskrankheiten, schweren Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen müssen Sie zumindest vorübergehend von zuckersenkenden Tabletten auf Insulininjektionen umsteigen.

Wenn Sie Diabeton CF oder seine Analoga einnehmen, müssen Sie eine Diät einhalten.

DosierungDas Medikament Diabeton, das bereits vom Markt genommen wurde, hatte eine Dosierung von 80-320 mg pro Tag, es musste zweimal täglich eingenommen werden. Diabeton MV Tabletten sollten einmal täglich eingenommen werden, ihre Dosierung ist mehr als zweimal niedriger - 30-120 mg pro Tag. Wenn Sie an einem Tag vergessen, Ihre Medikamente einzunehmen, trinken Sie am nächsten Tag die Standarddosis, erhöhen Sie sie nicht... Es ist besser, überhaupt keine schädlichen Medikamente einzunehmen, sondern das schrittweise Schema für Typ-2-Diabetes anzuwenden.
NebenwirkungenHypoglykämie (zu niedriger Blutzucker) ist die häufigste und gefährlichste Nebenwirkung. Hier erfahren Sie, was ihre Symptome sind, wie Sie einen Angriff loswerden und was Sie zur Vorbeugung tun können. Andere mögliche Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, erhöhte Aktivität von Leberenzymen (AST, ALT, ALP).
Schwangerschaft und StillzeitDiabeton MV (Gliclazid) und andere Sulfonylharnstoffderivate sollten während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden. Zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes werden Diät- und gegebenenfalls Insulininjektionen verwendet. Es werden keine Pillen verschrieben. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln "Diabetes in der Schwangerschaft" und "Schwangerschaftsdiabetes"..
Interaktion mit anderen MedikamentenDiabeton kann mit vielen anderen Medikamenten negativ interagieren. Einige Medikamente erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie, während andere im Gegenteil die Wirkung von Gliclazid schwächen. Lesen Sie die Details in der Gebrauchsanweisung, die in der Packung mit den Tabletten enthalten ist. Fragen Sie Ihren Arzt! Erzählen Sie ihm von allen Medikamenten, die Sie einnehmen.
ÜberdosisEine Überdosierung des Arzneimittels gegen Diabetes Gliclazid senkt den Blutzucker übermäßig, d. H. Verursacht eine Hypoglykämie. In milden Fällen kann es durch Erhöhen der Aufnahme von Kohlenhydraten in Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten kontrolliert werden. Bei schwerer Hypoglykämie kann der Patient in Ohnmacht fallen und sterben. Wenn Krämpfe oder Koma auftreten, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.
Freigabeform, Haltbarkeit, ZusammensetzungDas übliche Medikament Diabeton wird nicht mehr in Apotheken verkauft. Jetzt wird nur noch Diabeton MV verwendet - weiße, ovale, bikonvexe Tabletten mit einer Kerbe und der Gravur "DIA 60". Der Wirkstoff ist Gliclazid 60 mg. Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Maltodextrin, Hypromellose 100 cP, Magnesiumstearat, Siliziumdioxid. Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Im Folgenden finden Sie Antworten auf Fragen, die Patienten häufig zu Gliclazid-Tabletten stellen.

Wie regelmäßig Diabeton sich von CF unterscheidet?

Diabeton MV beginnt nicht sofort, den Blutzucker zu senken, hält aber länger als normales Diabeton. Es reicht in der Regel einmal täglich vor dem Frühstück. Das übliche Medikament Diabeton musste zweimal täglich eingenommen werden. Es erhöhte die Mortalität bei Patienten dramatisch. Der Hersteller gab dies nicht offiziell zu, entfernte das Medikament jedoch stillschweigend vom Markt. Jetzt wird nur noch Diabeton MV verkauft und beworben. Es wirkt schonender, bleibt aber dennoch ein schädliches Medikament. Es ist besser, es nicht einzunehmen, sondern eine schrittweise Behandlung für Typ-2-Diabetes anzuwenden..

Glidiab MV oder Diabeton MV: was besser ist?

Glidiab MV ist eines der vielen russischen Analoga des importierten Arzneimittels Diabeton MV. Wenn andere Dinge gleich sind, ist es besser, europäische oder amerikanische Medikamente einzunehmen, als Tabletten, die in Russland und den GUS-Ländern hergestellt werden. Es ist jedoch besser, überhaupt keine Medikamente zu verwenden, die Gliclazid enthalten - weder Originalmedikamente noch deren Analoga. Lesen Sie mehr über den Artikel über schädliche Diabetes-Pillen..

Diabeton MV ist ein weiterer russischer Ersatz für Diabeton MV-Tabletten, die von Pharmacor Production LLC hergestellt werden. Es kostet etwa 2 mal billiger als das Originalarzneimittel. Es sollte nicht aus den gleichen Gründen wie jede andere Tablette mit Gliclazid eingenommen werden. Es gibt praktisch keine Bewertungen von Diabetikern und Ärzten über das Medikament Diapharm MV. Dieses Medikament ist nicht beliebt.

Was ist der Unterschied zwischen Diabeton und Maninil? Kann ich sie gleichzeitig nehmen??

Maninil ist noch schädlicher als Gliclazid. Nehmen Sie diese Medikamente nicht zusammen oder getrennt ein. Sie enthalten verschiedene Wirkstoffe, gehören aber zur gleichen Gruppe von Sulfonylharnstoffderivaten. Diese Medikamente erhöhen Stoffwechselstörungen bei Diabetikern, erhöhen das Risiko des Todes durch Herzinfarkt und andere Ursachen. Studieren Sie stattdessen das schrittweise Schema für Typ-2-Diabetes und befolgen Sie die Empfehlungen. Nach 2-3 Tagen sinkt Ihr Blutzucker und Ihre Gesundheit verbessert sich.

Wie man Diabeton nimmt

Aus den oben genannten Gründen ist es besser, überhaupt keinen Diabetes einzunehmen. Patienten mit Typ-2-Diabetes, die nicht wissen, wie sie sich richtig behandeln sollen, trinken dieses Arzneimittel normalerweise lange, mehrere Jahre hintereinander. Dann ist ihre Bauchspeicheldrüse vollständig erschöpft und verliert die Fähigkeit, Insulin zu produzieren. Die relativ leichte Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels führt zu schwerem Typ-1-Diabetes, der kaum zu kontrollieren ist. Diabetone hört auf zu helfen, wie jede andere Pille. Insulinschüsse werden lebenswichtig. Endocrin-patient.com zeigt Ihnen, wie Sie dieses Szenario vermeiden können..

Ärzte verschreiben Diabeton MB einmal täglich zur gleichen Zeit vor den Mahlzeiten, normalerweise vor dem Frühstück. Nachdem der Diabetiker die Pille eingenommen hat, muss unbedingt gegessen werden, damit keine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) auftritt. Wenn Sie eines Tages vergessen, Ihre Medikamente einzunehmen, nehmen Sie am nächsten Tag die Standarddosis ein. Versuchen Sie nicht, es zu erhöhen, um den Tag auszugleichen, den Sie verpasst haben. Wenn Sie den Empfehlungen der Website endocrin-patient.com folgen, können Sie Ihren Blutzucker stabil und normal halten und Komplikationen bei Diabetes vermeiden. Keine Notwendigkeit, Gliclazid und andere schädliche Medikamente einzunehmen.

Wie schnell wirkt dieses Medikament??

Leider gibt es keine genauen Informationen darüber, wie schnell Diabeton MV zu wirken beginnt. Höchstwahrscheinlich beginnt der Zucker nach 30-60 Minuten zu fallen. Daher müssen Sie schnell essen, damit es nicht unter den Normalwert fällt. Die Wirkung jeder Tablette dauert mehr als einen Tag. Daher ist Gliclazid in Tabletten mit verzögerter Freisetzung ausreichend, um einmal täglich einzunehmen..

Ältere Versionen desselben Arzneimittels in normalen Tabletten senken den Blutzucker schneller, enden aber auch schneller. Daher verschreiben die Ärzte, sie zweimal täglich einzunehmen. Dr. Bernstein sagt, dass Diabeton CF ein schädliches Medikament ist. Aber Gliclazid-Tabletten, die Sie zweimal täglich trinken müssen, sind noch schlimmer.

In Apotheken finden Sie mehrere Analoga des in Russland hergestellten Medikaments Diabeton MV. Sie kosten ungefähr 1,5-2 mal billiger als die französische Originalmedizin.

MedikamentennameHersteller
Glidiab MVAkrikhin
Diabetharm MVPharmacor
DiabetalongMS-Vita
Gliclazid MVPharmstandard, Atoll
Gliclazid CanonCanonpharm

Das ursprüngliche Medikament Diabeton in Tabletten mit schneller (Standard-) Wirkung wurde Ende der 2000er Jahre vom Pharmamarkt genommen. Es folgten billige Ersatzstoffe. Möglicherweise finden Sie einige nicht verkaufte Reste in Apotheken. Aber am besten nicht.

Diabeton MV oder billigere Analoga: was zu wählen

Diabeton MV und seine Analoga in Retardtabletten sind in der Liste der schädlichen Medikamente enthalten, die den Blutzucker senken. Gliclazid der alten Generation ist noch gefährlicher. Es ist besser, die Einnahme dieses Arzneimittels abzubrechen und auf eine schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes umzusteigen. Herstellern ist klar geworden, dass Gliclazid in schnell wirkenden Tabletten die Sterblichkeitsrate von Diabetikern signifikant erhöht. Dies wurde nie offiziell anerkannt, aber das Medikament wurde stillschweigend aus dem Verkauf genommen..

Ist es mit Alkohol kompatibel??

Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels Diabeton MB erfordern eine vollständige Abstinenz von Alkohol während des gesamten Behandlungsverlaufs. Weil Alkohol das Risiko für Hypoglykämie, Leberprobleme und andere Komplikationen erhöht. Die Unverträglichkeit von Drogen und Alkohol ist ein ernstes Problem, da Gliclazid für die langfristige, langfristige und sogar lebenslange Anwendung bestimmt ist.

Suchen Sie nach einem Typ-2-Diabetes-Regime, für das weder Gliclazid noch andere schädliche Pillen erforderlich sind. Patienten, die mit dieser Technik behandelt werden, profitieren von vielen Vorteilen. Eine davon ist das Fehlen der Notwendigkeit, einen 100% nüchternen Lebensstil zu führen. Sie können es sich leisten, Alkohol in Maßen zu trinken, ohne Ihre Gesundheit zu schädigen. Lesen Sie mehr im Artikel "Alkohol bei Diabetes". Finden Sie heraus, welche alkoholischen Getränke in welcher Menge erlaubt sind.

Wie man Diabeton und Metformin richtig einnimmt?

Es ist richtig, nur Metformin in Ihrem Typ-2-Diabetes-Behandlungsschema zu belassen und Diabetes so schnell wie möglich auszuschließen. Gliclazid ist schädlich und Metformin ist ein wunderbares Medikament. Es senkt den Blutzucker und verlangsamt die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen. Die Website endocrin-patient.com empfiehlt die Einnahme des importierten Arzneimittels Glucophage, des ursprünglichen Arzneimittels von Metformin. Glucophage funktioniert besser als Siofor und andere Analoga. Und der Preisunterschied ist nicht sehr groß. Bemerkenswert ist auch Galvus Met - ein Kombinationspräparat, das Metformin enthält.

Können Diabeton und Glucophage gleichzeitig eingenommen werden? Welches dieser Medikamente ist besser??

Glucophage ist eine gute Medizin und Diabeton ist schädlich. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes nehmen beide Medikamente gleichzeitig ein, aber endocrin-patient.com empfiehlt dies nicht. Lesen Sie hier, welche beliebten Diabetes-Pillen schädlich sind und warum Gliclazid auf ihrer Liste steht. Außerdem zeigt Ihnen ein schrittweiser Typ-2-Diabetes-Behandlungsplan, wie Sie Ihren Blutzucker normal halten können, ohne schädliche und teure Medikamente zu verwenden. Glucophage ist ein ursprünglich importiertes Medikament, das als die höchste Qualität aller Metformin-Medikamente gilt. Es ist ratsam, es zu nehmen und nicht zu versuchen, ein wenig zu sparen, indem Sie zu russischen Kollegen wechseln.

Bewertungen von Diabetikern über dieses Medikament

Auf russischsprachigen Websites finden Sie viel Lob für das Medikament Diabeton MB. Dieses Medikament ist gut in der Senkung des Blutzuckers, ohne Diabetiker zu zwingen, ihren Lebensstil zu ändern. In den ersten Wochen und Monaten der Einnahme ist es stärker als Glucophage, Siofor und alle anderen Metformin-Tabletten.

Die negativen Folgen der Behandlung treten nicht sofort auf, sondern erst nach wenigen Jahren. Bei Typ-2-Diabetikern dauert es normalerweise 5-8 Jahre, bis Diabeton MB die Bauchspeicheldrüse dauerhaft schädigt. Danach wird die Krankheit zu schwerem Typ-1-Diabetes, Komplikationen an Beinen, Sehvermögen und Nieren entwickeln sich schnell. Manchmal wird die Diagnose von Typ-2-Diabetes mit dünnen Menschen verwechselt. Solche Patienten werden besonders schnell ins Grab gebracht - in 1-2 Jahren..

Menschen schreiben oft Rezensionen darüber, wie auf wundersame Weise Diabeton CF ihren Blutzucker senkte. Gleichzeitig erwähnt niemand, dass sich der Gesundheitszustand verbessert hat. Weil es nicht besser wird. Der Insulinspiegel im Blut bleibt erhöht. Dies verursacht Vasospasmus, Ödeme und Bluthochdruck. Die Zellen im Körper eines Diabetikers sind mit Glukose überfüllt und müssen noch mehr aufnehmen. Aus diesem Grund funktionieren verschiedene Systeme nicht gut..

Menschen, die die schrittweise Behandlung mit Typ-2-Diabetes anwenden, fühlen sich fast sofort besser, haben mehr Energie und nicht nur der Blutzucker normalisiert sich wieder. All dies wird ohne das Risiko einer Hypoglykämie und schädlicher Langzeitfolgen erreicht..

Welche Medikamente sind besser als Diabeton

Die Hauptbehandlung für Typ-2-Diabetes ist eine kohlenhydratarme Diät. Ohne auf die richtige Ernährung umzusteigen, können keine Pillen, selbst die neuesten, modischsten und teuersten, den Zucker wieder normalisieren. Die Einnahme von Medikamenten kann die Einhaltung der Diät nur ergänzen, nicht ersetzen. Die Auswahl der besten Pillen und Insulintherapien ist im Vergleich zur Organisation der richtigen Ernährung ein tertiäres Problem. Achten Sie auf die Medikamente Glucophage, Siofor und Galvus Met.

So ersetzen Sie Diabeton MV?

Die Website endocrin-patient.com empfiehlt die Einnahme von Medikamenten, deren Wirkstoff Metformin ist, um Diabetes mellitus zu kontrollieren. Das Beste von allem ist das ursprünglich importierte Medikament Glucophage. Insbesondere kann dieses Medikament verwendet werden, um Diabeton MB zu ersetzen. Es gibt auch viele andere Metformin-Pillen, die in Apotheken verkauft werden und billiger als Glucophage sind.

Viele Typ-2-Diabetiker loben das Kombinationsmedikament Galvus Met. Es funktioniert sehr gut, enthält keine schädlichen Sulfonylharnstoffderivate und verursacht daher keine langfristigen Nebenwirkungen. Es ist jedoch ziemlich teuer. Wenn der Preis keine Rolle spielt, schauen Sie sich die Galvus Met-Tabletten genauer an, um das schädliche Gliclazid zu ersetzen.

Einige Patienten glauben, dass Diabeton MB oder die neueren teuren Typ-2-Diabetes-Pillen die Ernährung ersetzen können. Leider funktioniert diese Methode in der Praxis nicht. Wenn Sie weiterhin illegale Lebensmittel essen, die mit Kohlenhydraten beladen sind, bleibt Ihr Blutzucker erhöht, unabhängig davon, welche Medikamente Sie einnehmen. Dies verschlechtert Ihr Wohlbefinden und führt zur raschen Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes..

Gliclazid oder Diabeton: was besser ist?

Diabeton ist der Handelsname des Arzneimittels und Gliclazid ist sein Wirkstoff. Diabeton ist die französische Originalmedizin, die als die beste unter allen Gliclazid-haltigen Tabletten gilt. Es gibt auch mehrere inländische Medikamente im Angebot, die den gleichen Wirkstoff haben und 1,5 bis 2 Mal billiger sind. Gliclazid MV ist die modernste Retardtablette, die nur einmal täglich eingenommen werden kann. Es ist besser, keine Medikamente zu nehmen, die Gliclazid enthalten, sondern sie durch andere Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu ersetzen. Diabeton MV und seine Analoga sind jedoch weniger schädlich als die Gliclazid-Tabletten der vorherigen Generation, die zweimal täglich eingenommen werden müssen..

10 Antworten auf "Diabeton MV"

Hallo Sergey! Ich nahm Diabeton sechs Monate lang ein, aber der Zucker lag nicht im normalen Bereich. Sobald ich auf eine kohlenhydratarme Diät umgestiegen war, gab ich dieses Medikament eine Woche später auf und der Zucker wird im normalen Bereich von 4,5 - 5,0 gehalten. Dank dir und guter Gesundheit!

auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt, dieses Medikament eine Woche später aufgegeben und Zucker normal gehalten 4,5 - 5,0

DIABETON MV

Klinische und pharmakologische Gruppe

Aktive Substanz

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tabletten mit modifizierter Freisetzung weiß, bikonvex, oval mit einer Kerbe und Gravur "DIA" "60" auf beiden Seiten.

1 Registerkarte.
Gliclazid60 mg

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 71,36 mg, Maltodextrin - 22 mg, Hypromellose 100 cP - 160 mg, Magnesiumstearat - 1,6 mg, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid - 5,04 mg.

14 Stk. - Blasen (2) - Pappkartons mit erster Öffnungskontrolle (falls erforderlich).
15 Stk. - Blasen (2) - Pappkartons mit erster Öffnungskontrolle (falls erforderlich).
15 Stk. - Blasen (4) - Pappkartons mit erster Öffnungskontrolle (falls erforderlich).
30 Stk. - Blasen (1) - Pappkartons mit erster Öffnungskontrolle (falls erforderlich).
30 Stk. - Blasen (2) - Pappkartons mit erster Öffnungskontrolle (falls erforderlich).

pharmachologische Wirkung

Gliclazid ist ein Sulfonylharnstoffderivat, ein hypoglykämisches Arzneimittel zur oralen Verabreichung, das sich von ähnlichen Arzneimitteln durch das Vorhandensein eines N-haltigen heterocyclischen Rings mit einer endocyclischen Bindung unterscheidet.

Gliclazid reduziert die Glukosekonzentration im Blut, indem es die Insulinsekretion durch β-Zellen der Langerhans-Inseln stimuliert. Der Anstieg der Konzentration von postprandialem Insulin und C-Peptid bleibt nach 2 Jahren Therapie bestehen. Zusätzlich zu seiner Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat Gliclazid hämovaskuläre Wirkungen..

Einfluss auf die Insulinsekretion

Bei Typ-2-Diabetes mellitus stellt das Medikament den frühen Höhepunkt der Insulinsekretion als Reaktion auf die Glukoseaufnahme wieder her und verstärkt die zweite Phase der Insulinsekretion. Ein signifikanter Anstieg der Insulinsekretion wird als Reaktion auf eine Stimulation beobachtet, die durch Nahrungsaufnahme und Glukoseverabreichung verursacht wird.

Gliclazid reduziert das Risiko einer Thrombose kleiner Gefäße und beeinflusst die Mechanismen, die zur Entstehung von Komplikationen bei Diabetes mellitus führen können: teilweise Hemmung der Blutplättchenaggregation und -adhäsion und Verringerung der Konzentration der Blutplättchenaktivierungsfaktoren (Beta-Thromboglobulin, Thromboxan B2) sowie Wiederherstellung der fibrinolytischen Aktivität des Gefäßendothels und erhöhte Aktivität des Gewebeplasminogenaktivators.

Intensive Blutzuckerkontrolle basierend auf der Verwendung des Arzneimittels Diabeton MB (glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c-Krankheit)

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Gliclazid vollständig resorbiert. Die Konzentration von Gliclazid im Blutplasma steigt während der ersten 6 Stunden allmählich an, der Plateau-Spiegel wird von 6 bis 12 Stunden beibehalten. Die individuelle Variabilität ist gering..

Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit oder das Ausmaß der Absorption von Gliclazid.

Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 95% von Gliclazid. V d - ungefähr 30 Liter. Die Einnahme des Arzneimittels Diabeton MB in einer Dosis von 60 mg 1 Mal pro Tag gewährleistet die Aufrechterhaltung der wirksamen Gliclazidkonzentration im Blutplasma über mehr als 24 Stunden.

Gliclazid wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Es gibt keine aktiven Metaboliten im Plasma.

T 1/2 beträgt im Durchschnitt 12 bis 20 Stunden. Gliclazid wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, die Ausscheidung erfolgt in Form von Metaboliten, weniger als 1% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

Die Beziehung zwischen der eingenommenen Dosis (bis zu 120 mg) und der AUC ist linear.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Bei älteren Menschen gibt es keine signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter.

Indikationen

  • Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Wirksamkeit der Diät-Therapie, körperlicher Aktivität und Gewichtsverlust;
  • Prävention von Komplikationen bei Diabetes mellitus: Verringerung des Risikos von mikrovaskulären (Nephropathie, Retinopathie) und makrovaskulären Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus durch intensive Blutzuckerkontrolle.

Kontraindikationen

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom, diabetisches Koma;
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung (in diesen Fällen wird Insulin empfohlen);
  • Einnahme von Miconazol (siehe Abschnitt "Arzneimittelwechselwirkungen");
  • Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt "Schwangerschaft und Stillzeit");
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Gliclazid, andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide oder Hilfsstoffe, aus denen das Arzneimittel besteht.

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament Laktose enthält, wird Diabeton MB nicht für Patienten mit angeborener Laktoseintoleranz, Galaktosämie und Glukose-Galaktose-Malabsorption empfohlen.

Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel in Kombination mit Phenylbutazon oder Danazol zu verwenden (siehe Abschnitt "Arzneimittelwechselwirkungen")..

Das Arzneimittel sollte bei unregelmäßiger und / oder unausgewogener Ernährung, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Hypothyreose, Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Langzeit-GCS-Therapie, Alkoholismus bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden Alter.

Dosierung

Das Medikament ist nur zur Behandlung von Erwachsenen bestimmt.

Die empfohlene Dosis des Arzneimittels sollte 1 Mal / Tag, vorzugsweise zum Frühstück, oral eingenommen werden.

Die tägliche Dosis kann 30-120 mg (1 / 2-2 Tab.) Bei 1 Empfang betragen. Es wird empfohlen, die Tablette oder die Hälfte der Tablette ganz zu schlucken, ohne zu kauen oder zu zerdrücken.

Wenn Sie eine oder mehrere Dosen des Arzneimittels vergessen haben, sollten Sie in der nächsten Dosis keine höhere Dosis einnehmen. Die vergessene Dosis sollte am nächsten Tag eingenommen werden. Wie bei anderen hypoglykämischen Arzneimitteln muss die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Konzentration von Blutzucker und HbA1c jeweils individuell ausgewählt werden.

Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene (auch für ältere Patienten ≥ 65 Jahre) beträgt 30 mg (1/2 Tab.) / Tag.

Bei ausreichender Kontrolle kann das Medikament in dieser Dosis zur Erhaltungstherapie verwendet werden. Bei unzureichender Blutzuckerkontrolle kann die tägliche Dosis des Arzneimittels nacheinander auf 60 mg, 90 mg oder 120 mg erhöht werden. Eine Erhöhung der Dosis ist frühestens nach 1 Monat Therapie mit dem Arzneimittel in der zuvor verschriebenen Dosis möglich. Die Ausnahme bilden Patienten, bei denen die Blutzuckerkonzentration nach 2 Wochen Therapie nicht abnahm. In solchen Fällen kann die Dosis des Arzneimittels 2 Wochen nach dem Start erhöht werden.

Die empfohlene maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 120 mg..

1 Registerkarte. Medikament Diabeton MV Tabletten mit modifizierter Freisetzung 60 mg entspricht 2 Tab. Medikament Diabeton MV Tabletten mit modifizierter Freisetzung 30 mg. Das Vorhandensein einer Kerbe bei 60-mg-Tabletten ermöglicht es Ihnen, die Tablette zu teilen und eine tägliche Dosis von 30 mg (1/2 Tab. 60 mg) und, falls erforderlich, 90 mg (1 Tab. 60 mg und 1/2 Tab. 60 mg) einzunehmen..

Umstellung von der Einnahme des Arzneimittels Diabeton Tabletten 80 mg auf das Arzneimittel Diabeton MB Tabletten mit modifizierter Freisetzung 60 mg

1 Tablette des Arzneimittels Diabeton 80 mg kann durch eine halbe Tablette mit Diabeton MB 60 mg mit modifizierter Freisetzung ersetzt werden. Bei der Übertragung von Patienten von Diabeton 80 mg auf Diabeton MV wird eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle empfohlen.

Umstellung von einem anderen hypoglykämischen Medikament auf Diabeton MB-Tabletten mit modifizierter Freisetzung 60 mg

Das Medikament Diabeton MB Tabletten mit modifizierter Freisetzung 60 mg kann anstelle eines anderen hypoglykämischen Mittels zur oralen Verabreichung verwendet werden. Bei der Übertragung auf Diabeton MB-Patienten, die andere hypoglykämische Arzneimittel zur oralen Verabreichung erhalten, sollten deren Dosis und T 1/2 berücksichtigt werden. Eine Übergangsfrist ist in der Regel nicht erforderlich. Die Anfangsdosis sollte 30 mg betragen und dann gegen die Blutzuckerkonzentration titriert werden.

Wenn das Medikament Diabeton MB Sulfonylharnstoff-Derivate durch ein langes T 1/2 ersetzt, um eine Hypoglykämie zu vermeiden, die durch die additive Wirkung von zwei Hypoglykämika verursacht wird, können Sie die Einnahme für einige Tage abbrechen. Die Anfangsdosis des Arzneimittels Diabeton MB beträgt ebenfalls 30 mg (1/2 Tab. 60 mg) und kann, falls erforderlich, wie oben beschrieben weiter erhöht werden..

Kombinierte Verabreichung mit einem anderen hypoglykämischen Medikament

Diabeton MB kann in Kombination mit Biguanidinen, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren oder Insulin verwendet werden.

Bei unzureichender Blutzuckerkontrolle sollte unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht eine zusätzliche Insulintherapie verordnet werden.

Spezielle Patientengruppen

Bei Patienten über 65 Jahren ist keine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich.

Die Ergebnisse klinischer Studien haben gezeigt, dass eine Dosisanpassung des Arzneimittels bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz nicht erforderlich ist. Eine engmaschige ärztliche Überwachung wird empfohlen.

Bei Patienten mit dem Risiko einer Hypoglykämie (unzureichende oder unausgewogene Ernährung; schwere oder schlecht kompensierte endokrine Störungen - Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose; Aufhebung des GCS nach Langzeitanwendung und / oder hohe Dosen davon; schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - schwere koronare Herzkrankheit, schwere Atherosklerose der Halsschlagadern, weit verbreitete Atherosklerose), es wird empfohlen, die Mindestdosis (30 mg) des Arzneimittels Diabeton MB zu verwenden.

Um eine intensive Blutzuckerkontrolle zu erreichen, kann die Dosis von Diabeton MB zusätzlich zu Diät und Bewegung schrittweise auf 120 mg / Tag erhöht werden, bis der angestrebte HbA1c-Spiegel erreicht ist. Seien Sie sich des Risikos einer Hypoglykämie bewusst. Zusätzlich können der Therapie andere hypoglykämische Arzneimittel zugesetzt werden, beispielsweise Metformin, ein Alpha-Glucosidase-Inhibitor, ein Thiazolidindion-Derivat oder Insulin.

Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vor.

Nebenwirkungen

Angesichts der Erfahrungen mit Gliclazid sollte man sich an die Möglichkeit erinnern, die folgenden Nebenwirkungen zu entwickeln.

Wie andere Medikamente der Sulfonylharnstoffgruppe kann Diabeton MB bei unregelmäßigen Mahlzeiten und insbesondere beim Auslassen von Mahlzeiten eine Hypoglykämie verursachen. Mögliche Symptome einer Hypoglykämie: Kopfschmerzen, starker Hunger, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Unruhe, Konzentrationsschwäche, verzögerte Reaktion, Depression, Verwirrtheit, verschwommenes Sehen und Sprechen, Aphasie, Zittern, Parese, Verlust der Selbstkontrolle, Gefühl der Hilflosigkeit, Wahrnehmungsstörungen, Schwindel, Schwäche, Krämpfe, Bradykardie, Delirium, flache Atmung, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit mit der möglichen Entwicklung von Koma bis zum Tod.

Es können auch adrenerge Reaktionen auftreten: vermehrtes Schwitzen, "feuchte" Haut, Angstzustände, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Arrhythmie und Angina pectoris.

In der Regel werden die Symptome einer Hypoglykämie durch die Aufnahme von Kohlenhydraten (Zucker) gelindert. Die Einnahme von Süßungsmitteln ist unwirksam. Vor dem Hintergrund anderer Sulfonylharnstoff-Derivate wurden nach erfolgreicher Linderung Rückfälle einer Hypoglykämie festgestellt.

Bei schwerer oder längerer Hypoglykämie ist eine dringende ärztliche Behandlung angezeigt, möglicherweise bei Krankenhausaufenthalten, auch wenn die Kohlenhydrataufnahme einen Effekt hat.

Andere Nebenwirkungen

Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung. Die Einnahme des Arzneimittels zum Frühstück vermeidet oder minimiert diese Symptome.

Die folgenden Nebenwirkungen sind weniger häufig:

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem, Erythem, makulopapulärer Hautausschlag, bullöse Reaktionen (wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse).

Seitens des hämatopoetischen und lymphatischen Systems: Hämatologische Störungen (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie) entwickeln sich selten. Diese Phänomene sind in der Regel bei Therapieabbruch reversibel..

Aus der Leber und den Gallenwegen: erhöhte Aktivität von Leberenzymen (AST, ALT, ALP); in Einzelfällen - Hepatitis. Wenn sich ein cholestatischer Ikterus entwickelt, sollte die Therapie abgebrochen werden. Diese Phänomene sind normalerweise reversibel, wenn die Therapie abgebrochen wird..

Von der Seite des Sehorgans: Insbesondere zu Beginn der Therapie können vorübergehende Sehstörungen auftreten, die durch Änderungen der Blutzuckerkonzentration verursacht werden.

Nebenwirkungen von Sulfonylharnstoff-Derivaten: Wie bei anderen Sulfonylharnstoff-Derivaten wurden Erythrozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie, allergische Vaskulitis und Hyponatriämie festgestellt. Es gab eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen, eine Beeinträchtigung der Leberfunktion (zum Beispiel mit der Entwicklung von Cholestase und Gelbsucht) und Hepatitis. Diese Manifestationen nahmen im Laufe der Zeit nach Absetzen von Sulfonylharnstoff-Arzneimitteln ab, führten jedoch in einigen Fällen zu einem lebensbedrohlichen Leberversagen..

In klinischen Studien berichtete Nebenwirkungen

In der ADVANCE-Studie gab es kaum Unterschiede in der Inzidenz verschiedener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Patientengruppen. Es wurden keine neuen Sicherheitsdaten empfangen. Eine kleine Anzahl von Patienten hatte eine schwere Hypoglykämie, aber die Gesamtinzidenz von Hypoglykämie war gering. Die Inzidenz von Hypoglykämie in der intensiven glykämischen Kontrollgruppe war höher als in der Standard-glykämischen Kontrollgruppe. Die meisten Hypoglykämie-Episoden in der intensiven glykämischen Kontrollgruppe wurden bei gleichzeitiger Insulintherapie beobachtet.

Überdosis

Eine Überdosierung mit Sulfonylharnstoff-Derivaten kann zu Hypoglykämie führen.

Wenn mäßige Symptome einer Hypoglykämie ohne Bewusstseinsstörungen oder neurologische Symptome auftreten, erhöhen Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten mit der Nahrung, reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels und / oder ändern Sie die Ernährung. Eine genaue medizinische Überwachung des Zustands des Patienten muss fortgesetzt werden, bis der behandelnde Arzt sicher ist, dass nichts die Gesundheit des Patienten gefährdet.

Die Entwicklung schwerer hypoglykämischer Zustände, begleitet von Koma, Anfällen oder anderen neurologischen Störungen, ist möglich. Wenn solche Symptome auftreten, sind eine medizinische Notfallversorgung und ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich..

Im Falle eines hypoglykämischen Komas oder bei Verdacht auf den Patienten werden dem Patienten 50 ml einer 20-30% igen Dextrose (Glucose) -Lösung intravenös injiziert. Dann intravenöser Tropfen einer 10% igen Dextroselösung, um die Blutzuckerkonzentration über 1 g / l zu halten. Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels und die Beobachtung des Patienten sollten mindestens die nächsten 48 Stunden durchgeführt werden. Je nach Zustand des Patienten sollte dann über die Notwendigkeit einer weiteren Überwachung entschieden werden.

Die Dialyse ist aufgrund der ausgeprägten Bindung von Gliclazid an Plasmaproteine ​​unwirksam.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Medikamente und Substanzen, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen (die Wirkung von Gliclazid verstärken)

Miconazol (bei systemischer Verabreichung und bei Verwendung des Gels auf der Mundschleimhaut): Verstärkt die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid (Hypoglykämie kann sich bis zum Koma entwickeln)..

Kombinationen werden nicht empfohlen

Phenylbutazon (systemische Verabreichung): verstärkt die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten, weil verdrängt sie aus der Verbindung mit Plasmaproteinen und / oder verlangsamt ihre Ausscheidung aus dem Körper. Es ist vorzuziehen, ein anderes entzündungshemmendes Medikament zu verwenden. Wenn Phenylbutazon benötigt wird, sollte der Patient über die Notwendigkeit einer Blutzuckerkontrolle gewarnt werden. Falls erforderlich, sollte die Dosis des Arzneimittels Diabeton MB während und nach der Einnahme von Phenylbutazon angepasst werden..

Ethanol: Erhöht die Hypoglykämie durch Hemmung kompensatorischer Reaktionen und kann zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas beitragen. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten, die Ethanol enthalten und Alkohol enthalten, abzubrechen..

Kombinationen, die Vorsichtsmaßnahmen erfordern

Einnahme von Gliclazid in Kombination mit bestimmten Arzneimitteln (z. B. anderen hypoglykämischen Mitteln - Insulin, Acarbose, Metformin, Thiazolidindione, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren, GLP-1-Agonisten); Betablocker, Fluconazol; ACE-Hemmer - Captopril, Enalapril; Blocker von Histamin-H 2 -Rezeptoren; MAO-Inhibitoren; Sulfonamide, Clarithromycin, NSAIDs) gehen mit einer Zunahme der hypoglykämischen Wirkung und dem Risiko einer Hypoglykämie einher.

Medikamente, die den Blutzucker erhöhen (die Wirkung von Gliclazid schwächen)

Kombinationen werden nicht empfohlen

Danazol hat eine diabetogene Wirkung. Wenn die Einnahme dieses Arzneimittels erforderlich ist, wird dem Patienten empfohlen, den Blutzucker genau zu überwachen. Wenn es notwendig ist, Medikamente zusammen einzunehmen, wird empfohlen, eine Dosis eines hypoglykämischen Mittels sowohl während der Einnahme von Danazol als auch nach dessen Absetzen auszuwählen.

Kombinationen, die Vorsichtsmaßnahmen erfordern

Chlorpromazin (neuroleptisch): Erhöht in hohen Dosen (mehr als 100 mg / Tag) die Glukosekonzentration im Blut und verringert die Insulinsekretion. Eine engmaschige Blutzuckerkontrolle wird empfohlen. Wenn es notwendig ist, Medikamente zusammen einzunehmen, wird empfohlen, eine Dosis eines hypoglykämischen Mittels sowohl während der Einnahme des Antipsychotikums als auch nach dessen Aufhebung auszuwählen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von GCS (zur systemischen und lokalen Anwendung - intraartikuläre, kutane, rektale Verabreichung) und Tetracosactid wird die Glukosekonzentration im Blut erhöht, wobei möglicherweise eine Ketoazidose auftritt (verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten). Insbesondere zu Beginn der Behandlung wird eine engmaschige Blutzuckerkontrolle empfohlen. Wenn es notwendig ist, Medikamente zusammen einzunehmen, kann es notwendig sein, die Dosis des hypoglykämischen Mittels sowohl während der Einnahme von GCS als auch nach deren Aufhebung anzupassen.

Bei gemeinsamer Anwendung erhöhen Beta 2 -Adrenomimetika (Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin intravenös) die Glukosekonzentration im Blut.

Der Schwerpunkt sollte auf die Bedeutung der Selbstglykämikontrolle gelegt werden. Bei Bedarf wird empfohlen, den Patienten in die Insulintherapie zu überführen.

Zu berücksichtigende Kombinationen

Sulfonylharnstoff-Derivate können die Wirkung von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) zusammen verstärken. Möglicherweise ist eine Anpassung der Antikoagulansdosis erforderlich.

spezielle Anweisungen

Bei Einnahme von Sulfonylharnstoffderivaten, inkl. und Gliclazid kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, und in einigen Fällen - in schwerer und längerer Form, die einen Krankenhausaufenthalt und die intravenöse Verabreichung einer Dextroselösung über mehrere Tage erfordert (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen")..

Das Medikament kann nur Patienten verschrieben werden, deren Mahlzeiten regelmäßig sind und das Frühstück beinhalten. Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung aufrechtzuerhalten, weil Das Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln, steigt mit unregelmäßiger oder unzureichender Ernährung sowie mit dem Verzehr von kohlenhydratarmen Lebensmitteln. Es ist wahrscheinlicher, dass sich eine Hypoglykämie bei kalorienarmer Ernährung, nach längerer oder intensiver körperlicher Betätigung, nach Alkoholkonsum oder bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer hypoglykämischer Medikamente entwickelt.

Typischerweise klingen die Symptome einer Hypoglykämie nach dem Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln (wie Zucker) ab. Es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von Zuckerersatz nicht dazu beiträgt, hypoglykämische Symptome zu beseitigen. Die Erfahrung mit anderen Sulfonylharnstoff-Derivaten legt nahe, dass eine Hypoglykämie trotz wirksamer anfänglicher Linderung dieses Zustands erneut auftreten kann. Wenn hypoglykämische Symptome ausgeprägt oder anhaltend sind, selbst im Falle einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands nach dem Verzehr einer kohlenhydratreichen Mahlzeit, ist eine medizinische Notfallversorgung bis zum Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, ist eine sorgfältige individuelle Auswahl der Arzneimittel und des Dosierungsschemas erforderlich, und der Patient erhält vollständige Informationen über die Behandlung.

In den folgenden Fällen kann ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie auftreten:

  • Weigerung oder Unfähigkeit des Patienten (insbesondere älterer Menschen), die Verschreibungen des Arztes zu befolgen und seinen Zustand zu kontrollieren;
  • unzureichende und unregelmäßige Ernährung, Auslassen von Mahlzeiten, Hunger und Ernährungsumstellung;
  • Ungleichgewicht zwischen körperlicher Aktivität und der Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate;
  • Nierenversagen;
  • schweres Leberversagen;
  • Überdosierung des Arzneimittels Diabeton MB;
  • einige endokrine Störungen (Schilddrüsenerkrankungen, Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz);
  • gleichzeitige Anwendung bestimmter Arzneimittel (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

Bei Patienten mit Leber- und / oder schwerem Nierenversagen können sich die pharmakokinetischen und / oder pharmakodynamischen Eigenschaften von Gliclazid ändern. Die bei solchen Patienten auftretende Hypoglykämie kann sich erheblich verlängern. In solchen Fällen ist eine sofortige geeignete Therapie erforderlich.

Informationen für Patienten

Es ist notwendig, den Patienten und seine Familienangehörigen über das Risiko einer Hypoglykämie, ihre Symptome und Zustände, die zu ihrer Entwicklung beitragen, zu informieren. Der Patient sollte über die potenziellen Risiken und Vorteile der vorgeschlagenen Behandlung informiert werden. Der Patient muss über die Bedeutung der Ernährung, die Notwendigkeit regelmäßiger Bewegung und die Blutzuckermessung aufgeklärt werden.

Unzureichende Blutzuckerkontrolle

Die Blutzuckerkontrolle bei Patienten, die eine hypoglykämische Therapie erhalten, kann in folgenden Fällen beeinträchtigt sein: Fieber, Verletzung, Infektionskrankheit oder größere Operation. Unter diesen Umständen kann es erforderlich sein, die Therapie mit Diabeton MB abzubrechen und eine Insulintherapie zu verschreiben.

Bei vielen Patienten ist die Wirksamkeit von oralen Hypoglykämika, inkl. Gliclazid neigt dazu, nach einer längeren Behandlungsdauer abzunehmen. Dieser Effekt kann sowohl auf das Fortschreiten der Krankheit als auch auf eine Abnahme der therapeutischen Reaktion auf das Arzneimittel zurückzuführen sein. Dieses Phänomen ist als sekundäre Arzneimittelresistenz bekannt, die von der primären Arzneimittelresistenz unterschieden werden muss, bei der das Arzneimittel auch nach der ersten Verabreichung nicht die erwartete klinische Wirkung zeigt. Vor der Diagnose eines Patienten mit sekundärer Arzneimittelresistenz muss die Angemessenheit der Dosisauswahl und die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät durch den Patienten beurteilt werden..

Zur Beurteilung der Blutzuckerkontrolle wird empfohlen, regelmäßig den Nüchternblutzucker und das glykosylierte Hämoglobin HbA1c zu messen. Darüber hinaus ist es ratsam, die Blutzuckerkonzentration regelmäßig selbst zu überwachen..

Sulfonylharnstoff-Derivate können bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel eine hämolytische Anämie verursachen. Da Gliclazid ein Sulfonylharnstoffderivat ist, muss bei der Verschreibung an Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel Vorsicht walten lassen. Die Möglichkeit der Verschreibung eines hypoglykämischen Arzneimittels einer anderen Gruppe sollte geprüft werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung einer Hypoglykämie bei Verwendung des Arzneimittels Diabeton MB sollten die Patienten die Symptome einer Hypoglykämie kennen und beim Fahren oder bei Arbeiten, die eine hohe Rate an körperlichen und geistigen Reaktionen erfordern, insbesondere zu Beginn der Therapie, vorsichtig sein.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine Erfahrungen mit Gliclazid während der Schwangerschaft vor. Begrenzte Daten zur Verwendung anderer Sulfonylharnstoff-Derivate während der Schwangerschaft.

In Studien an Labortieren wurden teratogene Wirkungen von Gliclazid nicht identifiziert.

Um das Risiko angeborener Missbildungen zu verringern, ist eine optimale Kontrolle (geeignete Therapie) des Diabetes mellitus erforderlich.

Orale Hypoglykämika werden während der Schwangerschaft nicht angewendet. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung von Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen. Es wird empfohlen, die Einnahme von oralen hypoglykämischen Arzneimitteln sowohl im Falle einer geplanten Schwangerschaft als auch im Falle einer Schwangerschaft während der Einnahme des Arzneimittels durch eine Insulintherapie zu ersetzen.

Unter Berücksichtigung des Mangels an Daten zur Aufnahme von Gliclazid in die Muttermilch und des Risikos einer Neugeborenenhypoglykämie ist das Stillen während der medikamentösen Therapie kontraindiziert..

Verwendung im Kindesalter

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei schwerem Nierenversagen kontraindiziert.

Die Ergebnisse klinischer Studien haben gezeigt, dass eine Dosisanpassung des Arzneimittels bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz nicht erforderlich ist..