Diabetische Angiopathie ICD-Code 10

Behandlung der diabetischen Angiopathie

Gefäßläsionen bei Pathologien des Stoffwechselprozesses erfordern einen medizinischen Eingriff. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie besteht hauptsächlich in der Behandlung der aktuellen Krankheit - Diabetes mellitus. In einem vernachlässigten Zustand ist die Behandlung von Komplikationen am effektivsten. Retinopathie wird also mit Photokoagulation behandelt - die Gefäßproliferation wird durch punktgenaue Kauterisation verlangsamt. Dies ermöglicht es, das Sehvermögen des Patienten für weitere 10-15 Jahre zu erhalten. Darüber hinaus wird auch die Einführung von Medikamenten parabulbarno (Corticosteroid-Medikamente) gezeigt, Medikamente, die die Verzweigung von Blutgefäßen verhindern (Ranibizumab).

Bei schweren Nierenschäden wird eine Hämodialyse empfohlen.

Wenn eine Durchblutungsstörung zu Komplikationen wie Gangrän führt, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, und insbesondere wird das betroffene Glied amputiert.

Die Behandlung der diabetischen Angiopathie basiert auf der Normalisierung des Blutzuckers. In der zweiten Phase sind Medikamente relevant, die den Blutfluss normalisieren, die Blutgefäße stärken und den Gewebetrophismus verbessern. Es ist wichtig zu bedenken, dass Medikamente, die den Zuckergehalt senken, mit ständiger Glukoseüberwachung eingenommen werden müssen, und dass auch Leberenzyme überwacht werden müssen. Auf der Ebene der medikamentösen Behandlung spielt auch die Diät-Therapie eine wichtige Rolle - die Einhaltung der Diät und der Diät hilft, den Blutzucker aufrechtzuerhalten.

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Drei Schlüsselbereiche der Rehabilitation von Gefäßpathologien bei Stoffwechselabweichungen:

  • Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels;
  • die Ernennung von Arzneimitteln, die die neurovaskuläre Regulation wiederherstellen, die Gefäßwände stärken und die Blutgerinnung normalisieren;
  • Kontrollieren Sie kontrainsuläre Hormone und Autoallergene, um eine Überproduktion zu verhindern.

So sollte die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten geplant werden..

Die Hauptrolle bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen spielen Medikamente, die den Glukosespiegel senken. Diese Kategorie umfasst langwirksame Insulinpräparate, orale Medikamente oder eine Kombination aus beiden. Parallel dazu wird die Verwendung von Vitaminen der Gruppen B (B6, B12, B15), P, PP empfohlen - um die Leberfunktion aufrechtzuerhalten, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, Blutgefäße zu stärken und die Durchblutung zu verbessern.

Bei vaskulären Pathologien führt die Verwendung von Anabolika zu einem guten Ergebnis - sie normalisieren den Proteinstoffwechsel und hemmen die Aktivität von Glukokortikoiden. Die nächste Kategorie sind Arzneimittel, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verbessern, die Resorption von Blutungen und Proteolytika verbessern. Mit der komplexen Anwendung verbessert sich der Allgemeinzustand, der Zuckerspiegel stabilisiert sich und die vaskulären Manifestationen von Diabetes nehmen ab. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird die Elektrophorese mit einer Lösung aus Novocain, Heparin, Massage sowie einer Reihe von individuell ausgewählten therapeutischen körperlichen Übungen verschrieben.

Bei trophischen Geschwüren, insbesondere bei lokaler Behandlung, insbesondere bei antiseptischen Verbänden, können Sie Vishnevskys Salbe, Insulin und die intravenöse Verabreichung von Blutersatzmitteln verwenden. In einigen Fällen wird eine arterielle plastische Operation durchgeführt (um den Blutfluss zum Gewebe wiederherzustellen)..

Mit einer Komplikation in Form von trockener Brandwunde werden Bedingungen geschaffen, damit sich der betroffene Bereich nicht in eine feuchte Form verwandelt. Wenn sich nekrotische Läsionen ausbreiten, der Schmerz sich verstärkt oder sich eine feuchte Gangrän entwickelt, ist die einzige Indikation eine Amputation über der Läsion..

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Aufgrund des Namens dieser Pathologie ist leicht anzunehmen, dass sie in gewisser Weise mit Diabetes mellitus assoziiert ist. In der Tat ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten eine Komplikation, die sich vor dem Hintergrund des fortgeschrittenen Typ 1 und 2 Diabetes entwickelt. Wie gefährlich sich ein solcher Zustand herausstellt, hängt davon ab, welche Organe davon betroffen sind. In jedem Fall wirkt sich die Pathologie jedoch äußerst negativ auf den Allgemeinzustand des Patienten aus. In einigen Fällen kann eine diabetische Angiopathie sogar das Leben des Patienten über einen längeren Zeitraum verkürzen..

Die beste Option wäre natürlich, nicht zur Entwicklung einer solchen unangenehmen Komplikation zu führen. Sie sollten regelmäßig Tests durchführen, um Diabetes mellitus rechtzeitig zu erkennen, und alle Arten von Komplikationen verhindern, sobald die Grunderkrankung diagnostiziert wurde.

Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Verengung der arteriellen Gefäße und wird in zwei Kategorien unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie, dh eine Läsion, die kleine bzw. große Gefäße betrifft (ICD 10-Code: E10.5 und E11.5)..

Normaler Blutfluss im Bein eines Diabetikers

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie der Gefäße in den Beinen variieren je nach Ort der Komplikationsquelle. Zunächst sollte der Patient jedoch alarmiert werden:

  • Schmerzen in den Beinen, die durch längeres Gehen verstärkt werden und nach einer Pause nachlassen.
  • Trockene Haut im Bereich der Füße, deren Peeling sowie das Auftreten von Pitechien.
  • Jucken und Brennen in den Beinen.
  • Erkennung von Blut im Urin, Bluthusten.
  • Eine starke Verschlechterung des Sehvermögens.
  • Häufige Nasenbluten.

Die größte Gefahr einer Beinangiopathie besteht darin, dass mit ihrer Entwicklung die Wahrscheinlichkeit einer Gangrän der unteren Extremitäten stark zunimmt. Daher sollten Sie bei geringstem Verdacht auf diese Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen..

Manifestation einer Angiopathie an den Beinen

Zunächst untersucht der Spezialist den Patienten sorgfältig und fragt detailliert nach all seinen Beschwerden. Natürlich wird davon ausgegangen, dass der Patient zuvor die Diagnose eines Diabetes mellitus zuverlässig bestätigt hat..

Wenn die Grunderkrankung noch nicht diagnostiziert wurde, wird eine Reihe von Tests vorab zugewiesen, um sie genau zu identifizieren - zunächst ein allgemeiner Blut- und Urintest. Danach wird dem Patienten eine Laboruntersuchung mit der entsprechenden Ausrüstung verschrieben. Dies umfasst die Untersuchung des Fundus des Augapfels (Fundusgraphie), Magnetresonanztomographie und Computertomographie, Gefäßultraschall und Angiographie.

Die Behandlung der Angiopathie in den unteren Extremitäten wird für jeden Patienten individuell verordnet. Sein Schema hängt direkt davon ab, wie lange sich die Krankheit entwickelt hat und welche Organe sie betroffen hat. Wenn der Fall nicht besonders schwerwiegend und vernachlässigt ist, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um die Durchblutung der Gefäße zu verbessern und die Blutgerinnung zu normalisieren.

Natürlich sollte man nicht vergessen, dass die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten keine Grunderkrankung ist, sondern eine begleitende Komplikation. Daher zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zu ihrer Entwicklung beigetragen haben, und einen normalen Glukosespiegel im Körper durch Einführung von Insulin aufrechtzuerhalten.

Zusätzlich zu den Medikamenten verschreibt der Arzt häufig eine physikalische Therapie, um das Blut des Patienten zu reinigen..

Wird der Fall als schwerwiegend oder vernachlässigt erkannt, wird die Frage des chirurgischen Eingriffs entschieden. In der Anfangsphase ist eine lumbale Sympathektomie oder Operationen zur Rekonstruktion der Arterien und zur anschließenden Verbesserung der Durchblutung möglich.

Der Mechanismus der periarteriellen Sympathektomie

Wenn es um Gangrän der Beine geht, wird nur eine Option möglich: Amputation der Füße, gefolgt von einem speziellen Erholungskurs. Nach Abschluss aller Genesungsprozesse wird eine spezielle Prothese für den Patienten angefertigt, damit er das erfüllendste Leben führen kann..

Es gibt häufige Fälle, in denen eine von einem Arzt verordnete Behandlung mit alternativen Methoden kombiniert wird. Im Prinzip ist an der Verwendung pflanzlicher Inhaltsstoffe nichts auszusetzen, im Gegenteil - eine solche Behandlung kann sehr effektiv sein. Bevor Sie jedoch auf die traditionelle Medizin zurückgreifen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Schließlich weiß niemand, welche Wirkung eine scheinbar völlig harmlose Pflanze in Kombination mit einem bestimmten Arzneimittel haben kann, und es treten auch Fälle individueller Unverträglichkeit auf.

Und am wichtigsten ist, dass Sie sich daran erinnern, dass eine Kräuterbehandlung eine erfolgreiche Ergänzung zu medizinischen Verfahren sein kann, aber in keinem Fall als Ersatz für sie dienen sollte..

Bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten und den damit verbundenen Komplikationen wird üblicherweise Folgendes angewendet:

  • Elecampane großer und medizinischer Löwenzahn. Diese Pflanzen dienen dazu, den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper zu verbessern.
  • Goldene Wurzel. Die Pflanze hat eine tonisierende und tonisierende Wirkung, stimuliert die sexuelle Funktion.
  • Aralia Manchu und Ginseng. Sie helfen, hormonelle Ungleichgewichte im Körper zu beseitigen.
  • Ziegenraute medizinisch. Die Pflanze hat eine insulinähnliche Wirkung, und in einigen Fällen hilft ihre Verwendung, die erforderliche Insulindosis zu reduzieren
  • Sumpf trockenes Land. Erweitert periphere Gefäße, beschleunigt Regenerationsprozesse im Gewebe und wirkt sich günstig auf die Darmmotilität aus
  • Topinambur. Wie Ziegenraute enthält es eine insulinähnliche Substanz und hat daher eine hypoglykämische Wirkung
  • Schwarzer Holunder. Ein Sud aus seinen Wurzeln wird verwendet, um Bäder herzustellen, die in jedem Stadium von Diabetes eine allgemeine positive Wirkung auf den Körper haben.

Darüber hinaus wäre es eine gute Entscheidung, gewöhnlichen Kaffee zugunsten von Chicorée aufzugeben - denn dieser Chicorée wird getrocknet, gebraten und gemahlen und dann als Getränk gebraut. Übrigens sind die Blätter dieser Pflanze sehr gut für die Herstellung von Salaten..

Die diabetische Angiopathie entwickelt sich nicht als eigenständige Krankheit, sondern wird als Komplikation des Diabetes mellitus angesehen. Charakterisiert durch beeinträchtigte Durchgängigkeit kleiner arterieller Gefäße.

Angiopathie wird als eine Krankheit eingestuft, die die Blutgefäße betrifft. Die Störung der Nervenregulation wird als Hauptursache der Störung bezeichnet. Die Krankheit selbst manifestiert sich in Dystonie, Gefäßparese und vorübergehenden reversiblen Krämpfen.

Die diabetische Angiopathie gilt als die häufigste Form der Pathologie, bei der große und mikroskopisch kleine Gefäße betroffen sind. Das Herz und die unteren Gliedmaßen sind am anfälligsten, ebenso wie die Augen, das Gehirn und die Nieren.

Heute gilt Diabetes mellitus als eine der häufigsten Erkrankungen in der Gruppe der endokrinen Erkrankungen. Komplikationen in Form von Gefäßläsionen sind typisch für Typ 1 und 2. Und wenn für Typ 1 (schlecht kompensiert) eine frühzeitige Prävention von Angiopathie möglich ist, dann ist für Typ 2 das Auftreten von Komplikationen wahrscheinlicher.

Wenn eine Person seit mehr als einem Jahr an Diabetes leidet, wird sie diese Komplikation definitiv entwickeln. Daher sollte die Prävention frühzeitig begonnen werden. Schließlich kann Angiopathie nicht nur die Lebensqualität, sondern auch deren Dauer beeinträchtigen..

Es gibt zwei Arten von Gefäßläsionen bei Menschen mit Diabetes:

  • Kapillaren im ganzen Körper sind anfällig für Mikroangiopathie;
  • Makroangiopathie wird häufiger im Bereich der großen Gefäße der Beine (Venen und Arterien) beobachtet..

Eine hohe Zuckerkonzentration im Blut mit einem langen Krankheitsverlauf (Diabetes wird in der Regel chronisch) führt allmählich zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße. Außerdem werden sie an einigen Stellen dünner und deformiert, an anderen verdicken sie sich im Gegenteil. Dadurch wird die normale Durchblutung gestört, Stoffwechselprozesse im Gewebe werden destabilisiert. Im Laufe der Zeit tritt Sauerstoffmangel in den umgebenden Geweben auf..

Eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten tritt häufiger als bei anderen Typen auf, nur weil die Beine mehr als andere Organe täglich einem möglichen Stress ausgesetzt sind (die einzige Ausnahme kann als Herzorgan bezeichnet werden). Folglich entwickelt sich die Komplikation hier schneller. Mikroangiopathie betrifft jedoch häufig die Sehorgane bis hin zu einem vollständigen Funktionsverlust.

Die aufgeführten Manifestationen sind für das Leben eines Diabetikers nicht gefährlich, wirken sich jedoch zweifellos auf seinen Lebensstandard aus, dh führen zu einer Behinderung. Viel gefährlicher, wenn die Gefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren betroffen sind.

Die Identifizierung der Störung ist in der Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD 10) - Klasse E10-E14 "Diabetes mellitus" enthalten, wobei:

  • E10.5-Code gemäß ICD 10 und E11.5-Code gemäß ICD 10 - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes;
  • E10.5-Code gemäß ICD 10 und E11.5-Code gemäß ICD 10 - diabetischer Fuß;
  • Code N08.3 gemäß ICD 10 - diabetische Nephropathie (Schädigung der Nierengefäße);
  • Code H36.0 gemäß ICD 10 - diabetische Retinopathie (vaskuläre Läsionen des Fundus).

Der ICD 10, der 1999 auf dem Territorium der Russischen Föderation in Betrieb genommen wurde, enthält einen Code für alle bekannten pathologischen Zustände. Der Code ist in der Klasse enthalten, die wiederum die Krankheitsgruppe definiert. Die Überarbeitung von ICD 11 wird 2017 erscheinen.

Die Art der Manifestationen hängt vom Grad der Schädigung des Organs und seiner Größe ab. So wurden Symptomgruppen für Mikro- und Makroangiopathie gebildet..

  1. Der Patient fühlt sich unwohl, aber bei der Untersuchung des Zustands des Kreislaufsystems werden bereits die ersten Veränderungen beobachtet.
  2. Blasse Haut, kalte Extremitäten, seltene Wunden ohne Entzündung und fast ohne Schmerzen.
  3. Die Geschwüre vertiefen sich, breiten sich auf Muskel- und Knochengewebe aus, es gibt spürbare Schmerzen.
  4. An den Rändern und am Boden der Geschwüre tritt ein Gewebetod auf, der sich in den erscheinenden schwarzen Bereichen äußert und möglicherweise eine weit verbreitete Entzündung tief im Knochen aufweist.
  5. Die Nekrose erstreckt sich über das Geschwür hinaus.
  6. Extremitätennekrose, die eine dringende chirurgische Reaktion erfordert.

Die ersten Symptome einer diabetischen Angiopathie

Die Mikroangiopathie durchläuft folgende Stadien:

  • 1 - Schmerzen, Schweregefühl in den Beinen, Steifheit der Bewegungen, Taubheit der Finger, Verdickung der Nagelplatte, Schwitzen der Extremitäten, aber gleichzeitig Kälte ist zu spüren, manchmal tritt Lahmheit auf;
  • 2A - Taubheitsgefühl der Füße tritt immer häufiger auf, die oben aufgeführten Symptome verstärken sich, werden dauerhaft;
  • 2B - alle oben genannten Zeichen bleiben erhalten, während die Lahmheit zunimmt;
  • 3A - Schmerzen, Gelbsucht der Haut, Krämpfe, Brennen und Kribbeln werden zu den aufgeführten Symptomen hinzugefügt. Darüber hinaus ist die Haut trocken und schuppig, die Lahmheit ist ausgeprägt;
  • 3B - ständige Schmerzen in den Beinen, nekrotische Geschwüre, Schwellung der Extremitäten;
  • 4 - Nekrose eines Teils oder des gesamten Fußes. Eine Infektion verursacht Schwäche und Fieber.

Eine umfassende Diagnose des Zustands eines Diabetikers wird verschrieben, einschließlich Anamnese, Untersuchung, Urin- und Blutuntersuchungen. Darüber hinaus ist es obligatorisch:

  • Kontrastangiographie;
  • Dopplerographie;
  • Pulsoximetrie und Messung des Drucks der Kniekehlen, Oberschenkelarterien und des Fußes;
  • Computer-Video-Kapillaroskopie.

Wie oben erwähnt, ist es umso einfacher, therapeutisch darauf zu reagieren, je früher der pathologische Prozess erkannt wird. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die sowohl auf die Senkung des Blutzuckers als auch auf die Steigerung des Stoffwechsels des Kreislaufsystems abzielen. Von den speziellen Medikamenten stellen wir fest: Statine; Antioxidantien; Angioprotektoren; biogene Stimulanzien; Steigerung der Stoffwechselfunktion von Organen; Blutverdünner.

Eine radikale Maßnahme zur Behandlung der Angiopathie bei Diabetikern ist die Amputation nekrotischer Teile oder eines ganzen Organs (Gliedmaßen).

Menschen mit chronischem Diabetes können, wenn sie den Verlauf der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit verfolgen, über viele Jahre ein ausreichendes Lebensniveau aufrechterhalten. Selbst die geringsten Anzeichen möglicher Komplikationen der Erkrankung sollten nicht ignoriert werden. Dem Rest wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine umfassende Untersuchung des Körpers auf Blutzuckerspiegel durchzuführen, einschließlich. Schließlich ist es viel einfacher, die Ursache loszuwerden, als sich später mit der Konsequenz zu befassen..

RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan)
Version: Klinische Protokolle MH RK - 2015

ICD-Kategorien: Atherosklerose der Extremitätenarterien (I70.2), Sonstige näher bezeichnete Veränderungen der Arterien und Arteriolen (I77.8), Insulinabhängiger Diabetes mellitus (E10), Nichtinsulinabhängiger Diabetes mellitus (E11), Periphere Angiopathie bei anderswo klassifizierten Krankheiten (I79). 2 *)

Abschnitte der Medizin: Angiosurgery

Expertenrat
RSE auf REM "Republikanisches Zentrum
Gesundheitsentwicklung "
Gesundheitsministerium
und soziale Entwicklung
Republik Kasachstan
vom 30. November 2015
Protokoll Nr. 18

Protokollname: Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten.

Protokollcode:

ICD-10-Code (s): E 10.5 Insulinabhängiger Diabetes mellitus mit gestörter peripherer Durchblutung

E 11.5 Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus mit gestörter peripherer Durchblutung
I70.2 Atherosklerose der Extremitätenarterien
I77.8 Sonstige näher bezeichnete Veränderungen der Arterien und Arteriolen
I79.2 * Periphere Angiopathie bei anderswo klassifizierten Krankheiten

Im Protokoll verwendete Abkürzungen:

ALT-Alanin-Aminotransferase AST-Aspartat-Aminotransferase APTT-aktivierte partielle Thromboplastinzeit PAD-periphere arterielle Erkrankung ELISA-enzymgebundener Immunosorbens-Assay CT-Computertomographie LPI-Knöchel-Brachial-Index MNO-internationales normalisiertes Verhältnis MRA-Magnetresonanztomographie Multispot-Tomographie -MRA-Magnetresonanztomographie Prothrombin-Index UD - Evidenzgrad USAS - Ultraschall-Angioscanning-CVI - EKG mit chronischer Veneninsuffizienz - Elektrokardiographie EFGDS - Ösophagogastroduodenoskopie

Hinweis: In diesem Protokoll werden die folgenden Empfehlungsklassen und Evidenzniveaus verwendet:

Empfehlungsklassen: Klasse I - Der Nutzen und die Wirksamkeit einer diagnostischen Methode oder Behandlung sind bewiesen und / oder allgemein anerkannt

Klasse II - widersprüchliche Daten und / oder unterschiedliche Meinungen über den Nutzen / die Wirksamkeit der Behandlung
Klasse IIa - Die verfügbaren Daten geben den Nutzen / die Wirksamkeit der Behandlung an
Klasse IIb - Nutzen / Wirksamkeit weniger überzeugend
Klasse III - Verfügbare Beweise oder allgemeiner Konsens legen nahe, dass die Behandlung nicht hilfreich / unwirksam ist und in einigen Fällen schädlich sein kann

Klinische Klassifikation:
Fonteines Klassifikation (J. Fonteine, 1968), die 4 Stadien der Ischämie der unteren Extremitäten liefert:
Stufe I - präklinisch;
Stadium II - intermittierende Claudicatio;
Stadium III - Schmerzen in Ruhe und "Nachtschmerzen";
Stadium IV - trophische Störungen und Gangrän der unteren Extremitäten.
Während der Makro- und Mikroangiopathie der unteren Extremitäten werden auch 4 Stadien unterschieden:
· Präklinisch;
Funktionell (Hypertonizität, Hypotonie, Spastik);
· Bio;
Ulzerativ nekrotisch, gangränös.

Tabelle 1. Klassifikation von Läsionen peripherer Arterien TASCII (2007).

: Grundlegende (obligatorische) diagnostische Untersuchungen, die ambulant durchgeführt werden: · UAC;

· Biochemischer Bluttest: (Blutzucker, Harnstoff, Kreatinin);

UZASaorta und Arterien der unteren Extremitäten.

Zusätzliche diagnostische Untersuchungen, die ambulant durchgeführt werden:

· Biochemischer Bluttest (Cholesterin, HDL, LDL, Beta-Lipoproteine, Triglyceride);

Die Mindestliste der Untersuchungen, die durchgeführt werden müssen, wenn auf einen geplanten Krankenhausaufenthalt Bezug genommen wird: gemäß den internen Vorschriften des Krankenhauses unter Berücksichtigung der aktuellen Reihenfolge der autorisierten Stelle im Gesundheitsbereich.

Grundlegende (obligatorische) diagnostische Untersuchungen, die auf stationärer Ebene während eines Notfallkrankenhauses und nach mehr als 10 Tagen ab dem Datum der Prüfung gemäß der Anordnung des Verteidigungsministeriums durchgeführt werden: • UAC;

• biochemischer Bluttest (Gesamtbilirubin, direktes und indirektes Bilirubin, ALT, AST, Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyte, Blutzucker);

• Koagulogramm (APTT, INR, Fibrinogen, PT, PTI);

• USAS der Bauchaorta und / oder der Arterien der unteren Extremitäten;

• Blutgruppe und Rh-Faktor;

• Blutuntersuchung auf HIV mittels ELISA;

• ELISA für Hepatitis B, C;

Zusätzliche diagnostische Untersuchungen, die stationär während eines Notfallkrankenhauses und nach mehr als 10 Tagen ab dem Datum der Durchführung der Tests gemäß der Anordnung des Verteidigungsministeriums durchgeführt wurden: • KTA / MRA;

• Brust Röntgen;

ECHO - Kardiographie des Herzens;

Röntgen des Fußes in zwei Projektionen bei nekrotischen ulzerativen Läsionen.

Diagnosemaßnahmen im Stadium des Krankenwagennotfalls: · Sammlung von Beschwerden, Krankengeschichte und Leben;

· Bestimmung des Glukosespiegels;

Diagnosekriterien für die Diagnose

: Beschwerden: · Taubheitsgefühl und "Gänsehaut" in den unteren Extremitäten;

· Beinkrämpfe;

Dystrophische Veränderungen in der Haut der Gliedmaßen;

Anamnese der Krankheit: · eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus;

· Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);

· Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);

· Informationen zu Gefäßverletzungen;

Körperliche Untersuchung Allgemeine Untersuchung: Absenkung der lokalen Temperatur (das Vorhandensein eines Symptoms auf einer Seite hat diagnostischen Wert);

Haarausfall auf der Haut der Extremität;

· Trockene Haut und ihre Ausdünnung;

Zyanose oder Rötung des Fußes;

In kritischen Fällen das Auftreten eines ischämischen Ödems

· Das Auftreten von Rissen, Schwielen und trophischen Geschwüren; · Brandwunde eines oder mehrerer Finger (trocken, nass); Fehlender Puls beim Abtasten unterhalb des Niveaus der arteriellen Läsionen.

Laborforschung

biochemischer Bluttest: erhöhte Blutzuckerspiegel; eine Zunahme des Gesamtcholesterins, von Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte, eine Abnahme von Lipoproteinen hoher Dichte, eine Zunahme von Fibrinogen.

Instrumentelle Forschung

: USAS der Arterien der unteren Extremitäten (UD - B): · eine Erhöhung der Blutflussgeschwindigkeit an Stellen mit Behinderung der Blutflussstenose;

· Änderungen des Blutflusses (Turbulenzen, dh "Verwirbeln" des Blutflusses beim Durchgang durch die Verengung des Gefäßes);

· Verdickung der Arterienwand, Identifizierung von atherosklerotischen Plaques;

· Bewertung des Zustands von atherosklerotischem Plaque (seine Stabilität / Instabilität);

· Verdickung des Intima-Media-Komplexes;

· Mangel an Blutfluss durch das Gefäß (Okklusion);

Bei der Mikroangiopathie unter USAS treten möglicherweise keine Änderungen auf.

Perkutane Messung der Sauerstoffsättigung des Gewebes (UD - B): kritischer Wert

Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten mkb 10

Geschrieben von admin

Diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten und der Netzhaut

Bei Diabetes mellitus treten verschiedene Komplikationen auf, von denen eine die diabetische Angiopathie ist, die sich in vaskulären Läsionen manifestiert.

Die Krankheit wird in zwei Typen unterteilt: Mikroangiopathie (Schädigung der Kapillaren) und Makroangiopathie (Schädigung der Venen und Arterien).

Inhaltsverzeichnis:

Entwickelt sich bei Diabetikern mit langjähriger Erfahrung der Abgang des Krankheitsverlaufs.

Die Verwendung von Insulin bei Diabetes mellitus schützt nicht vor dem Auftreten von Angiopathien, die in 70-80% der Fälle zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führen.

In der medizinischen Praxis sind Nierengefäßläsionen und diabetische Netzhautangiopathie häufiger. Im Allgemeinen ist die Krankheit systemisch..

Häufiges Wasserlassen ist ein häufiges Symptom für Diabetes..

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Diabetische Angiopathien der unteren Extremitäten gemäß ICD-10 sind mit den Codes E10.5, E11.5 gekennzeichnet.

Symptome

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie unterscheiden sich im Grad der Gefäßläsionen und im Ausmaß ihrer Schädigung..

  • Abnahme der Körpertemperatur an bestimmten Stellen (Beine, Füße).
  • Mangel an Puls bei der Untersuchung der Arterien der Extremität.
  • Trockene Haut, Zyanose und Rötung.
  • Haarausfall auf der Haut der betroffenen Extremität.
  • Das Vorhandensein eines ischämischen Ödems.

Die Mikroangiopathie ist normalerweise in 6 Grad unterteilt:

  • Bei null Grad hat der Patient keine Beschwerden, aber die Untersuchung zeigt anfängliche pathologische Veränderungen in den Gefäßen.
  • 1 Grad ist gekennzeichnet durch Blässe der Haut der Beine, kleine Wunden auf der Oberfläche, die keine Schmerzen verursachen.
  • 2. Grad. Die Geschwüre sind tiefer, können Muskeln und Knochen erreichen und Schmerzen verursachen.
  • 3 Grad. Das Auftreten von Nekrose (Gewebetod) an den Rändern der Geschwüre wird beobachtet. Ödeme, Rötungen der Haut um die Läsionen herum, die Entwicklung eitriger Abszesse und Entzündungen des Knochengewebes sind möglich.
  • 4 Grad. Nekrose betrifft die Haut außerhalb der Geschwüre, kann sich auf die Finger, einen Teil des Fußes ausbreiten.
  • Grad 5 (der schwerste). Fast der gesamte Fuß des Patienten ist anfällig für Nekrose. In solchen Fällen wird das tote Glied amputiert.

Entwicklungsstadien der Makroangiopathie:

  • Zunächst kann der Patient durch schnelle Müdigkeit und Beinschwäche gestört werden. Taubheitsgefühl der Finger, Verdickung der Nägel auf ihnen. Möglicherweise leichte Claudicatio intermittens, starkes Schwitzen und Einfrieren der Gliedmaßen.
  • Im zweiten Stadium hat der Patient eine spürbare Blässe der Beinhaut, vermehrtes Schwitzen und Einfrieren der Gliedmaßen auch bei Hitze, Lahmheit tritt häufiger auf - in Abständen von 50 bis 200 Metern.
  • Das dritte Stadium ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, wobei zusätzlich Beinschmerzen auftreten, die sich nachts verstärken, und Krämpfe auftreten. Es kann ein Kribbeln und Brennen der Haut, ihrer Trockenheit und Schuppenbildung auftreten. In horizontaler Position wird die Haut beim Gehen blass - sie bekommt einen blauen Farbton. Bei einem schwereren Krankheitsverlauf tritt ein Ödem auf, Geschwüre mit Manifestation einer Nekrose.
  • In der vierten Phase sterben die Zehen ab, manchmal der gesamte Fuß. Die Krankheit geht mit einer schweren Schwäche des Patienten und Fieber (mit einer infektiösen Läsion) einher..

Diagnose

Um die Diagnose einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten zu bestätigen, reichen die Erstuntersuchung durch einen Arzt und Beschwerden des Patienten nicht aus.

Es ist erforderlich, den Zuckergehalt im Blut zu messen, um einen Urintest zu bestehen. Führen Sie eine vollständige Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen mit modernen medizinischen Geräten durch:

  • Computerdiagnose (Videokapillaroskopie).
  • Röntgen (Angiographie mit Kontrastmitteln).
  • Messung von Druck und Puls der Gefäße des Fußes und der Oberschenkelarterie.
  • Ultraschall (Farbdoppler-Gefäßscanning).

Patienten sind oft besorgt über Juckreiz bei Diabetes mellitus. Es tritt aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels auf.

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Behandlung

Eine frühzeitige Behandlung kann Brandwunden verhindern. Im Falle der Ablehnung oder Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen tritt in 90% der Fälle innerhalb von 5 Jahren nach Auftreten der aufgetretenen Angiopathie eine Gangränentwicklung auf. Ungefähr 10-15% der Patienten sterben an einer Blutvergiftung aufgrund von Nekrose, der Rest "verdient" eine Behinderung.

Spezifische Behandlung (Medikamente und Methoden):

  • Verschreibung von Statinen (Atorvastatin, Simvastatin) und Antioxidantien (wie Vitamin E).
  • Verwendung von Stoffwechselmedikamenten (Trimetazidin, Mildronat, Tiatriazolin).
  • Blutverdünner (Heparin, Clopidogrel, Cardiomagnum).
  • Anwendung biogener Stimulanzien (Aloe, FiBS).
  • Einnahme von Angioprotektoren (Parmidin, Anginin, Dicinon).
  • Entfernung von totem Gewebe durch Amputation (bei Brandwunden - der gesamte Fuß oder das gesamte Bein).

Zur Behandlung von Mikroangiopathien wird eine Lasertherapie verschrieben, die zur Wiederherstellung des Blutflusses, des Stoffwechsels und der Sättigung von Geweben mit Sauerstoff erforderlich ist.

Trophische Geschwüre werden mit Verbänden mit Antiseptika, Insulin und Vishnevskys Salbe behandelt. Bei Verwendung von Insulin 20 Einheiten. Das Medikament wird mit einer hypertonischen Lösung gemischt.

Eine gute Wirkung wird durch intravenöse Verabreichung von Blutersatzstoffen (3-6 Tropfer pro Kurs) erzielt..

In den frühen Stadien der Krankheit wird für die meisten Diabetiker eine physikalische Therapie empfohlen. Es beinhaltet Gehen, Burger-Übungen pro Tag.

Symptome und Behandlung der diabetischen Angiopathie

Diabetes mellitus (DM) ist eine schwerwiegende endokrine Störung, und heute besteht die Behandlung dieser Krankheit darin, die Arbeit der Bauchspeicheldrüse nachzuahmen, nämlich Insulininjektionen. Bei der Entwicklung dieser Krankheit treten häufig Komorbiditäten auf, wie beispielsweise eine Angiopathie vom diabetischen Typ, und dies scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass die Gefäße im Laufe der Zeit durch einen Anstieg der Konzentration von Zucker und Cholesterin im Blut beschädigt werden. Teilen Sie die Krankheit in 2 Arten:

  • Diabetische Mikroangiopathie. Es ist gekennzeichnet durch Schäden an Kapillaren (kleinen Gefäßen);
  • Diabetische Makroangiopathie. Bei dieser Krankheit werden Venen und Arterien (große Gefäße) verletzt..

Laut Statistik treten solche Störungen bei Menschen mit Diabetes auf und werden krank. Mit einem angemessenen Lebensstil und einer Kontrolle des Zuckergehalts kann dies jedoch vermieden werden. Darüber hinaus hat die diabetische Angiopathie gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 Revision (ICD 10) einen Code E10-E14, der wie folgt entschlüsselt werden kann:

  • E10,5 mcb 10 und E11,5 mcb 10 sind diabetische Angiopathien der unteren Extremitäten;
  • E10,5 μb 10 und E11,5 μb 10 - dies ist das diabetische Fußsyndrom (SDS);
  • N08.3 μb 10 ist eine Nephropathie, die bei Diabetes mellitus (Kimmelsteel-Wilson-Syndrom) auftritt;
  • H36.0 μb 10 ist eine für Diabetes mellitus charakteristische Retinopathie.

Es ist erwähnenswert, dass MCB 10 bereits 1999 eingeführt wurde und zur Klassifizierung pathologischer Prozesse bestimmt ist. Alle in dieser Datenbank enthaltenen Codes sind in den Klassen enthalten, und durch sie ist es bereits möglich, die Krankheit zu erkennen, da sie für die Überarbeitung von ICB 11 frühestens 2017 in der Russischen Föderation erscheinen wird.

Arten von Angiopathie

Die Symptome dieser Pathologie können unterschiedlich sein und es hängt davon ab, in welchem ​​Körperteil die Gefäße beschädigt sind:

  • Eine diabetische Netzhautangiopathie (Retinopathie) tritt auf, wenn die Gefäße des Auges verletzt sind.
  • Eine Schädigung der Gefäße in den Nieren trägt zum Einsetzen der Nephropathie bei;
  • Bei Schädigung großer Gefäße tritt eine Herzangiopathie auf;
  • Angiopathie in den unteren Extremitäten tritt auf, wenn die zu ihnen führenden Venen, Arterien und Kapillaren beschädigt sind;
  • Wenn die Krankheit die Gefäße des Gehirns betrifft, spricht man von Enzephalopathie..

Jede Art dieser Krankheit hat ihre eigenen Unterschiede in Bezug auf Symptome und Behandlung. Daher ist es wichtig, den Beginn des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu diagnostizieren..

Retinopathie

Unter diabetischer Mikroangiopathie versteht man eine Schädigung der im Auge befindlichen Kapillaren (Retinopathie). Anfänglich fühlt sich der Patient nicht unwohl und erst im fortgeschrittenen Stadium zeigt die Krankheit die ersten Symptome. In diesem Fall verliert der Patient das Augenlicht bis zur vollständigen Erblindung..

Nephropathie

Nephropathie bezieht sich auch auf Mikroangiopathie, die häufig bei Diabetes mellitus beobachtet wird und deren ausgeprägtestes Symptom eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin (Urin) ist. Normalerweise überschreitet es 30 mg nicht, aber aufgrund des Fortschreitens des Diabetes steigt seine Menge auf und über 300 mg pro Tag. Die übrigen Symptome ähneln Anzeichen eines Nierenversagens und äußern sich in einem Druckanstieg und dem Auftreten von Ödemen, insbesondere in den Beinen. Manchmal ist die Krankheit schwer von einer Vergiftung zu unterscheiden, da Übelkeit, allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit auftreten.

Schäden an den Gefäßen des Herzens

Diabetische Makroangiopathie bezieht sich auch auf eine Schädigung der Herzgefäße bei Diabetes mellitus. In diesem Fall verspürt der Patient Schmerzen im Brustbereich, die von Atemnot, Husten und allgemeinem Unwohlsein begleitet werden. Außerdem ist die Herzfrequenz oft schneller oder langsamer..

Schäden an kleinen und großen Gefäßen der unteren Extremitäten

Zunächst ist zu beachten, dass die unteren Extremitäten sowohl durch diabetische Mikroangiopathie als auch durch Makroangiopathie gekennzeichnet sind, die als Begleiterkrankungen bei Diabetes mellitus auftreten. Zunächst beginnt der Patient, sich in den Beinen unwohl zu fühlen, wie z. B. Kribbeln und Taubheitsgefühl. Wenn sich eine diabetische Angiopathie entwickelt, treten neue Symptome in den unteren Extremitäten auf, beispielsweise Krämpfe und Schmerzen, und die Behandlung der Krankheit in dieser Phase ist nicht mehr so ​​einfach. Ferner ist die Haut an den Beinen betroffen, wodurch sich allmählich ein trophisches Geschwür bildet.

Es sollte auch die Manifestation von dystrophischen Veränderungen der Angiopathie der unteren Extremitäten beachtet werden, die vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus auftraten:

  • Die Haut an den Beinen wird kalt und blass bis blau;
  • Haare fallen an den unteren Extremitäten aus;
  • Nägel hören zuerst auf zu wachsen und werden dann spröde und verlieren ihre Form.

Die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten sollte durchgeführt werden, wenn die ersten Symptome auftreten. Es ist besser, unmittelbar nach der Diagnose von Diabetes mellitus über dieses Problem nachzudenken, um es zu verhindern.

Enzephalopathie

Enzephalopathie bezieht sich auf Makroangiopathie und manifestiert sich im Allgemeinen zunächst nicht. Wenn sich die Krankheit zu entwickeln beginnt, verspürt der Patient ständige Schwäche, Schläfrigkeit und gleichzeitig schmerzt der Kopf ständig, und Analgetika helfen nicht, unangenehme Empfindungen zu beseitigen. Außerdem entwickelt sich nachts Schlaflosigkeit, und tagsüber besteht ein ständiger Wunsch zu schlafen. In fortgeschrittenen Stadien kann eine Person ihren Körper nicht vollständig kontrollieren. Zum Beispiel schwankt es beim Gehen und die Pupillen können unterschiedlich groß sein. Gleichzeitig entwickeln sich pathologische Reflexe wie eine Biegung der Zehen durch Berühren des Unterschenkels.

Der Verlauf der Therapie

Die Behandlung dieser Krankheit beinhaltet hauptsächlich die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Darüber hinaus wird der Arzt Medikamente verschreiben, um die Durchblutung zu verbessern und den Cholesterinspiegel zu senken..

Bei der Nephropathie müssen Sie zusätzlich zu diesen Medikamenten Medikamente mit einer harntreibenden Eigenschaft trinken, um Schwellungen zu lindern. Wenn Angiopathie die Augen betrifft, sind Medikamente erforderlich, die den Stoffwechsel in den Gefäßen verbessern. In seltenen Fällen wird Moxibustion angewendet. Um das Sehvermögen zu erhalten, injizieren Ärzte außerdem Kortikosteroide und Gefäßwachstumshemmer in die Netzhaut. Was die schwere Angiopathie der Beine betrifft, so haben Ärzte mit einem trophischen Geschwür oder einer Gangrän im fortgeschrittenen Stadium nichts zu tun, außer eine Amputation der Extremität.

In der modernen medizinischen Praxis wird es häufig zur Behandlung von durch Diabetes verursachter Angiopathie verwendet, nur 1 Medikament, das Komponenten enthält, die es ermöglichen, eine breite Palette von Wirkungen bereitzustellen, beispielsweise Diroton.

Es ist erwähnenswert, ein Verfahren wie die Hämodialyse durchzuführen. Es wird in den schwersten Fällen angewendet und ist gut für Nierenversagen und Blutreinigung..

Ethnowissenschaften

Bei einer Schädigung der Blutgefäße helfen traditionelle Behandlungsmethoden gut, sie müssen jedoch als Prophylaxe oder als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt werden. Unter diesen sind die folgenden Methoden am gefragtesten:

  • Anstatt ein Getränk zu kaufen, ist es für Menschen mit Diabetes besser, Kamillentee zuzubereiten. Schließlich senkt es den Glukosespiegel und lindert Entzündungen. Bei erhöhter Blutgerinnung ist es jedoch besser, auf diese Behandlungsmethode zu verzichten.
  • Das Abkochen von Löwenzahn hilft auch bei dieser Krankheit gut, da die Wurzeln dieser Pflanze eine insulinähnliche Substanz enthalten. Darüber hinaus enthält es Fructose, ein natürliches Analogon von Zucker;
  • Ärzte raten auch dazu, Topinambur- und Chicorée-Aufgüsse zu trinken sowie Kräuter Nr. 1 zu sammeln, die in jeder Apotheke erhältlich sind. Es enthält Brennnesseln, Blaubeeren, Weißdorn und viele andere nützliche Pflanzen, um den Zuckergehalt zu senken.
  • Darüber hinaus weisen Experten auf die Vorteile von Bädern mit einer Abkochung von Weizengraswurzeln hin. In diesem Fall wird die Brühe zuerst vorbereitet und dann in Wasser gegossen. Es ist ratsam, es nicht länger als eine Minute einzunehmen. Zusammen mit diesem Verfahren zur Angiopathie können Sie aus den Wurzeln von Weizengras eine Kompresse machen. Sie müssen fein gehackt und auf eine schmerzende Stelle aufgetragen und dann mit Gaze zusammengebunden werden.

Alle diese Behandlungsmethoden sind sowohl zur Vorbeugung von Angiopathie als auch bei Diabetes mellitus im Allgemeinen nützlich. Vor der Anwendung ist es jedoch besser, einen Arzt zu konsultieren, um keine Komplikationen wie allergische Reaktionen zu verursachen.

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Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Diabetische Angiopathie ist der Name für große (Makroangiopathie) und kleine (Mikroangiopathie) Gefäßläsionen, die bei Patienten mit Diabetes mellitus auftreten. Häufiger sind Gehirn, visueller Analysator, Harnsystem, Herz und Gefäße der unteren Extremitäten in den Prozess involviert.

Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (ICD-10-Code - I79.2 *) ist eine der häufigsten Manifestationen des pathologischen Prozesses. Es tritt bei 70-80% der Patienten auf und verursacht Geschwüre, Gangrän und erzwungene Amputation der Beine. Der Artikel beschreibt die Symptome und die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten.

Merkmale der Krankheit

Die Entwicklung einer Schädigung des Blutversorgungssystems vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus geht einher mit:

  • Verdichtung der Gefäßwände;
  • Lipid- und Cholesterinablagerungen auf dem Endothel;
  • Thrombusbildung;
  • eine Abnahme des Gefäßlumens;
  • die Bildung von Schwellungen und erhöhter Exsudation;
  • Verletzung des Trophismus von Zellen und Geweben bis zu ihrem Tod.

Da Kapillaren das kleinste Lumen unter allen arteriellen Gefäßen haben, leiden sie als erste. Dies bedeutet, dass der Prozess der Niederlage mit den Zehen und Füßen beginnt, dann zu den Unterschenkeln geht und die Oberschenkel erreicht.

Krankheitsbild

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten hängen vom Verlauf des pathologischen Prozesses ab:

  • Stadium I - es gibt keine visuellen Veränderungen, der Patient hat keine Beschwerden, instrumentelle und Laboruntersuchungen zeigen die Entwicklung eines atherosklerotischen Prozesses in den Gefäßen;
  • Stadium II - das Auftreten der sogenannten intermittierenden Claudicatio - ein spezifisches Symptom, das durch die Notwendigkeit gekennzeichnet ist, beim Gehen anzuhalten, da starke Schmerzen in den Beinen auftreten, die während der Ruhephase verschwinden;
  • Stadium III - Schmerzsyndrom tritt auch ohne Belastung der Beine auf und erfordert eine ständige Änderung der Position im Bett;
  • Stadium IV - die Bildung von schmerzlosen Geschwüren und toten Bereichen auf der Haut aufgrund schwerwiegender Verstöße gegen den Trophismus von Geweben und Zellen.

Atherosklerose ist eine der Manifestationen einer diabetischen Beinangiopathie

Begleitende Symptome, die für Läsionen der Gefäße der Beine bei Diabetes mellitus charakteristisch sind:

  • Brennen, Kribbeln, "Gänsehaut";
  • die Bildung von Besenreisern;
  • Blässe der Haut;
  • trockene Haut, Peeling, Haarausfall;
  • Zerbrechlichkeit der Zehennägel;
  • Entwicklung von Schwellungen.

Diabetischer Fuß

Eine der schwersten Komplikationen der Angiopathie der Gefäße der Beine. Es kann sich bei insulinabhängigen und nicht insulinabhängigen Krankheitstypen entwickeln. Es manifestiert sich in eitrig-nekrotischen Prozessen, der Bildung von Geschwüren, Schäden an Knochen- und Sehnenstrukturen. Der Prozess umfasst das Innervationssystem, den Muskelapparat und das tiefe Gewebe.

Tritt häufig vor dem Hintergrund der Zugabe von infektiöser Mikroflora, Trauma, Pilzinfektionen auf. Falsch ausgewählte Schuhe und schlechte Gewohnheiten sind häufige Faktoren, die die Pathologie provozieren.

Symptome eines diabetischen Fußes:

  • Wunden, Geschwüre an den Beinen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus;
  • Verdickung der Nagelplatten;
  • Pilzinfektion an den Füßen;
  • Juckreiz;
  • Schmerzsyndrom;
  • Lahmheit oder andere Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Verfärbung der Haut;
  • Schwellung;
  • das Auftreten von Taubheit;
  • Hyperthermie.

Diabetischer Fuß - tiefe Schädigung der Knochensehnenstrukturen vor dem Hintergrund einer "süßen Krankheit"

Diagnose

Bei ähnlichen Problemen können Sie sich an einen Angiochirurgen oder Endokrinologen wenden. Nach Prüfung und Sammlung von Beschwerden verschreibt der Arzt eine Labor-, Instrumenten- und Hardwarebewertung der folgenden Indikatoren:

  • biochemisches Screening - Glukose, Kreatinin, Harnstoffspiegel, Blutgerinnungszustand;
  • EKG, Echo KG in Ruhe und mit Stress;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Arteriographie der unteren Extremitäten - Beurteilung der Durchgängigkeit mit einem Kontrastmittel;
  • Dopplerographie - Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen mittels Ultraschall;
  • bei eitrigem Ausfluss aus dem Geschwür - bakteriologische Untersuchung mit einem Antibiotikum;
  • Bestimmung der transkutanen Spannung - Beurteilung des Sauerstoffgehalts im Gewebe der Gliedmaßen;
  • computergestützte Kapillaroskopie.

Wichtig! Diagnoseverfahren werden nicht nur durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen, sondern auch während der Behandlung, um den Zustand der Blutgefäße in der Dynamik zu beurteilen.

Behandlungsmerkmale

Die Grundlage der Therapie besteht darin, den Blutzuckerspiegel innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten. Der insulinabhängige Typ des Diabetes mellitus erfordert Injektionen des Pankreashormons (Insulin) gemäß dem vom Endokrinologen entwickelten Schema. Es ist notwendig, die Injektionszeit, Dosierung und Selbstkontrolle mit einem Glukometer zu beobachten.

Bei Typ-2-Diabetes werden hypoglykämische Medikamente verwendet:

  • Metformin - hilft, die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin zu verbessern und die Absorption von Zucker durch Gewebe zu erhöhen. Analoga - Glykon, Siofor.
  • Miglitol - hemmt die Fähigkeit von Darmenzymen, Kohlenhydrate in Monosaccharide zu zerlegen. Das Ergebnis ist keine Zuckerzunahme. Analog - Diastabol.
  • Glibenclamid (Maninil) - fördert die Aktivierung der Insulinsynthese.
  • Amaryl - stimuliert die Produktion einer hormonell aktiven Substanz, die hilft, die Zuckermenge zu reduzieren.
  • Diabeton - das Produkt erhöht die Insulinproduktion, verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut.

Cholesterinsenker

Die Medikamente können sowohl als Bindeglied in der Therapie als auch zur Vorbeugung der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten eingesetzt werden. Arzneimittel sollten mit Labortests der biochemischen Blutparameter in der Dynamik eingenommen werden.

Erhöht die Abwehrmechanismen der Gefäßwand, inaktiviert den Prozess der Cholesterinbildung

Antihypertensiva

Vor dem Hintergrund eines Blutdruckabfalls tritt eine Vasodilatation auf, eine antiarrhythmische Wirkung. Die Durchblutung verbessert sich leicht. Verwendung bedeutet:

Corinfar - Vertreter der Gruppe von Arzneimitteln, die den Blutdruck senken

Der Mechanismus der Vasodilatation basiert auf der Blockierung von Rezeptoren in den Wänden der Arterien und des Herzens. Einige der Medikamente können die Herzfrequenz wiederherstellen.

Angioprotektoren

Die Wirkung dieser Arzneimittelgruppe zielt darauf ab, die Blutversorgung der Gewebe und Zellen des Körpers zu verbessern und den Widerstand der Gefäßwände zu erhöhen..

  • Pentoxifyllin (Trental) - das Medikament hilft, Blutgefäße zu erweitern, die Blutversorgung zu verbessern und die Wirkung der Schutzmechanismen des Endothels zu erhöhen.
  • Troxevasin - verhindert die Oxidation von Lipiden, wirkt antiexudativ und stoppt die Entwicklung entzündlicher Prozesse.
  • Niacin - Durch die Erweiterung der Blutgefäße hilft das Mittel auch, den Gesamtcholesterinspiegel zu senken.
  • Bilobil - normalisiert die Durchlässigkeit der Gefäßwände, ist an der Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen beteiligt.

Thrombozytenaggregationshemmer

Medizinische Socken für Diabetiker

Die Medikamente blockieren die biochemischen Prozesse der Thrombusbildung und verhindern so eine Blockade des Gefäßlumens. Die folgenden Vertreter haben Wirksamkeit gezeigt:

Enzyme und Vitamine

Die Medikamente stellen Stoffwechselprozesse wieder her, beteiligen sich an der Normalisierung der Durchlässigkeit der Gefäßwände, wirken antioxidativ, erhöhen die Glukoseverwertung durch Zellen und Gewebe und tragen zu diesem Prozess der Blutverringerung bei. Tragen Sie Solcoseryl, ATP, Vitamine der B-Serie, Ascorbinsäure und Pyridoxin auf.

Operation

Um die Durchgängigkeit einer Arterie oder eines bestimmten Abschnitts davon wiederherzustellen, werden Revaskularisierungsoperationen durchgeführt.

Wichtig! Die Wahl der chirurgischen Eingriffsmethode liegt ganz beim Angiosurgen. Alle Operationen werden unter Wirbelsäulenanästhesie (manchmal Lokalanästhesie) durchgeführt. Die Endotrachealanästhesie wird individuell besprochen.

Bypass-Operation - Einsetzen eines Gefäßimplantats in Form eines Umweges zur Wiederherstellung der Durchblutung, wenn das Lumen des Gefäßes nicht erweitert werden kann. Unterscheiden Sie zwischen aorto-femoraler, femoral-poplitealer und ilio-femoraler Bypass-Transplantation, je nachdem, an welcher Stelle der Shunt genäht wird.

Die Profundoplastik ist eine Operation, bei der ein durch Arteriosklerose geschlossener Abschnitt einer Arterie durch ein Pflaster aus synthetischem Material ersetzt wird. Kombiniert mit Endarteriektomie.

Lumbale Sympathektomie - Entfernung der lumbalen Ganglien, die einen Vasospasmus verursachen. Durch ihre Entfernung erweitern sich die Gefäße und verbessern den Blutfluss im betroffenen Bereich der Arterien. Oft kombiniert mit Profundoplastik oder Bypass-Operation.

Revaskularisierende Osteotrepanation - Perforationen im Knochengewebe werden durchgeführt, um den kollateralen Blutfluss zu aktivieren.

Ballonangioplastie - Einführung spezieller Geräte (Ballons) in das Lumen der betroffenen Arterie, um diese durch Aufblasen zu erhöhen.

Ballon-Gefäßplastik mit Stent-Platzierung - effektive Vaskularisierungsintervention

Das Stenting wird ähnlich wie bei der Ballonangioplastie durchgeführt, nur ein Stent verbleibt im Gefäßlumen. Eine solche Vorrichtung erlaubt es der Arterie nicht, sich zu verengen und thrombotische Massen einzufangen.

In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit kann eine Amputation erforderlich sein, um das Leben des Patienten zu retten. Der Arzt bestimmt die Höhe des Eingriffs anhand des Vorhandenseins von "lebenden" Geweben. Ein rechtzeitiger Therapiebeginn verringert das Risiko von Komplikationen und bringt den Patienten wieder auf ein optimales Gesundheitsniveau..

Prävention und Behandlung von diabetischer Angiopathie

Die diabetische Angiopathie entwickelt sich nicht als eigenständige Krankheit, sondern wird als Komplikation des Diabetes mellitus angesehen. Charakterisiert durch beeinträchtigte Durchgängigkeit kleiner arterieller Gefäße.

Angiopathie wird als eine Krankheit eingestuft, die die Blutgefäße betrifft. Die Störung der Nervenregulation wird als Hauptursache der Störung bezeichnet. Die Krankheit selbst manifestiert sich in Dystonie, Gefäßparese und vorübergehenden reversiblen Krämpfen.

Die diabetische Angiopathie gilt als die häufigste Form der Pathologie, bei der große und mikroskopisch kleine Gefäße betroffen sind. Das Herz und die unteren Gliedmaßen sind am anfälligsten, ebenso wie die Augen, das Gehirn und die Nieren.

Arten von Diabetes

Heute gilt Diabetes mellitus als eine der häufigsten Erkrankungen in der Gruppe der endokrinen Erkrankungen. Komplikationen in Form von Gefäßläsionen sind typisch für Typ 1 und 2. Und wenn für Typ 1 (schlecht kompensiert) eine frühzeitige Prävention von Angiopathie möglich ist, dann ist für Typ 2 das Auftreten von Komplikationen wahrscheinlicher.

Wenn eine Person seit mehr als einem Jahr an Diabetes leidet, wird sie diese Komplikation definitiv entwickeln. Daher sollte die Prävention frühzeitig begonnen werden. Schließlich kann Angiopathie nicht nur die Lebensqualität, sondern auch deren Dauer beeinträchtigen..

Arten der Angiopathie bei Diabetes

Es gibt zwei Arten von Gefäßläsionen bei Menschen mit Diabetes:

  • Kapillaren im ganzen Körper sind anfällig für Mikroangiopathie;
  • Makroangiopathie wird häufiger im Bereich der großen Gefäße der Beine (Venen und Arterien) beobachtet..

Komplikationsgründe

Hohe Blutzuckerspiegel führen zur Zerstörung der Blutgefäßwände

Eine hohe Zuckerkonzentration im Blut mit einem langen Krankheitsverlauf (Diabetes wird in der Regel chronisch) führt allmählich zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße. Außerdem werden sie an einigen Stellen dünner und deformiert, an anderen verdicken sie sich im Gegenteil. Dadurch wird die normale Durchblutung gestört, Stoffwechselprozesse im Gewebe werden destabilisiert. Im Laufe der Zeit tritt Sauerstoffmangel in den umgebenden Geweben auf..

Eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten tritt häufiger als bei anderen Typen auf, nur weil die Beine mehr als andere Organe täglich einem möglichen Stress ausgesetzt sind (die einzige Ausnahme kann als Herzorgan bezeichnet werden). Folglich entwickelt sich die Komplikation hier schneller. Mikroangiopathie betrifft jedoch häufig die Sehorgane bis hin zu einem vollständigen Funktionsverlust.

Die aufgeführten Manifestationen sind für das Leben eines Diabetikers nicht gefährlich, wirken sich jedoch zweifellos auf seinen Lebensstandard aus, dh führen zu einer Behinderung. Viel gefährlicher, wenn die Gefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren betroffen sind.

Die Identifizierung der Störung ist in der Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD 10) - Klasse E10-E14 "Diabetes mellitus" enthalten, wobei:

  • E10.5-Code gemäß ICD 10 und E11.5-Code gemäß ICD 10 - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes;
  • E10.5-Code gemäß ICD 10 und E11.5-Code gemäß ICD 10 - diabetischer Fuß;
  • Code N08.3 gemäß ICD 10 - diabetische Nephropathie (Schädigung der Nierengefäße);
  • Code H36.0 gemäß ICD 10 - diabetische Retinopathie (vaskuläre Läsionen des Fundus).

Der ICD 10, der 1999 auf dem Territorium der Russischen Föderation in Betrieb genommen wurde, enthält einen Code für alle bekannten pathologischen Zustände. Der Code ist in der Klasse enthalten, die wiederum die Krankheitsgruppe definiert. Die Überarbeitung von ICD 11 wird 2017 erscheinen.

Krankheitsbild

Die Art der Manifestationen hängt vom Grad der Schädigung des Organs und seiner Größe ab. So wurden Symptomgruppen für Mikro- und Makroangiopathie gebildet..

  1. Der Patient fühlt sich unwohl, aber bei der Untersuchung des Zustands des Kreislaufsystems werden bereits die ersten Veränderungen beobachtet.
  2. Blasse Haut, kalte Extremitäten, seltene Wunden ohne Entzündung und fast ohne Schmerzen.
  3. Die Geschwüre vertiefen sich, breiten sich auf Muskel- und Knochengewebe aus, es gibt spürbare Schmerzen.
  4. An den Rändern und am Boden der Geschwüre tritt ein Gewebetod auf, der sich in den erscheinenden schwarzen Bereichen äußert und möglicherweise eine weit verbreitete Entzündung tief im Knochen aufweist.
  5. Die Nekrose erstreckt sich über das Geschwür hinaus.
  6. Extremitätennekrose, die eine dringende chirurgische Reaktion erfordert.

Die ersten Symptome einer diabetischen Angiopathie

Die Mikroangiopathie durchläuft folgende Stadien:

  • 1 - Schmerzen, Schweregefühl in den Beinen, Steifheit der Bewegungen, Taubheit der Finger, Verdickung der Nagelplatte, Schwitzen der Extremitäten, aber gleichzeitig Kälte ist zu spüren, manchmal tritt Lahmheit auf;
  • 2A - Taubheitsgefühl der Füße tritt immer häufiger auf, die oben aufgeführten Symptome verstärken sich, werden dauerhaft;
  • 2B - alle oben genannten Zeichen bleiben erhalten, während die Lahmheit zunimmt;
  • 3A - Schmerzen, Gelbsucht der Haut, Krämpfe, Brennen und Kribbeln werden zu den aufgeführten Symptomen hinzugefügt. Darüber hinaus ist die Haut trocken und schuppig, die Lahmheit ist ausgeprägt;
  • 3B - ständige Schmerzen in den Beinen, nekrotische Geschwüre, Schwellung der Extremitäten;
  • 4 - Nekrose eines Teils oder des gesamten Fußes. Eine Infektion verursacht Schwäche und Fieber.

Prävention und Behandlung

Eine umfassende Diagnose des Zustands eines Diabetikers wird verschrieben, einschließlich Anamnese, Untersuchung, Urin- und Blutuntersuchungen. Darüber hinaus ist es obligatorisch:

  • Kontrastangiographie;
  • Dopplerographie;
  • Pulsoximetrie und Messung des Drucks der Kniekehlen, Oberschenkelarterien und des Fußes;
  • Computer-Video-Kapillaroskopie.

Wie oben erwähnt, ist es umso einfacher, therapeutisch darauf zu reagieren, je früher der pathologische Prozess erkannt wird. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die sowohl auf die Senkung des Blutzuckers als auch auf die Steigerung des Stoffwechsels des Kreislaufsystems abzielen. Von den speziellen Medikamenten stellen wir fest: Statine; Antioxidantien; Angioprotektoren; biogene Stimulanzien; Steigerung der Stoffwechselfunktion von Organen; Blutverdünner.

Eine radikale Maßnahme zur Behandlung der Angiopathie bei Diabetikern ist die Amputation nekrotischer Teile oder eines ganzen Organs (Gliedmaßen).

Menschen mit chronischem Diabetes können, wenn sie den Verlauf der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit verfolgen, über viele Jahre ein ausreichendes Lebensniveau aufrechterhalten. Selbst die geringsten Anzeichen möglicher Komplikationen der Erkrankung sollten nicht ignoriert werden. Dem Rest wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine umfassende Untersuchung des Körpers auf Blutzuckerspiegel durchzuführen, einschließlich. Schließlich ist es viel einfacher, die Ursache loszuwerden, als sich später mit der Konsequenz zu befassen..

Diabetische Beinangiopathie

Aufgrund des Namens dieser Pathologie ist leicht anzunehmen, dass sie in gewisser Weise mit Diabetes mellitus assoziiert ist. In der Tat ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten eine Komplikation, die sich vor dem Hintergrund des fortgeschrittenen Typ 1 und 2 Diabetes entwickelt. Wie gefährlich sich ein solcher Zustand herausstellt, hängt davon ab, welche Organe davon betroffen sind. In jedem Fall wirkt sich die Pathologie jedoch äußerst negativ auf den Allgemeinzustand des Patienten aus. In einigen Fällen kann eine diabetische Angiopathie sogar das Leben des Patienten über einen längeren Zeitraum verkürzen..

Die beste Option wäre natürlich, nicht zur Entwicklung einer solchen unangenehmen Komplikation zu führen. Sie sollten regelmäßig Tests durchführen, um Diabetes mellitus rechtzeitig zu erkennen, und alle Arten von Komplikationen verhindern, sobald die Grunderkrankung diagnostiziert wurde.

Symptome

Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Verengung der arteriellen Gefäße und wird in zwei Kategorien unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie, dh eine Läsion, die kleine bzw. große Gefäße betrifft (ICD 10-Code: E10.5 und E11.5)..

Normaler Blutfluss im Bein eines Diabetikers

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie an den Beinen variieren je nach Ort der Komplikationsquelle. Zunächst sollte der Patient jedoch alarmiert werden:

  • Schmerzen in den Beinen, die durch längeres Gehen verstärkt werden und nach einer Pause nachlassen.
  • Trockene Haut im Bereich der Füße, deren Peeling sowie das Auftreten von Pitechien.
  • Jucken und Brennen in den Beinen.
  • Erkennung von Blut im Urin, Bluthusten, ungewöhnlich häufige Nasenbluten.
  • Eine starke Verschlechterung des Sehvermögens.

Die größte Gefahr einer Beinangiopathie besteht darin, dass mit ihrer Entwicklung die Wahrscheinlichkeit einer Gangrän der unteren Extremitäten stark zunimmt. Daher sollten Sie bei geringstem Verdacht auf diese Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen..

Manifestation einer Angiopathie an den Beinen

Diagnose

Wenn die Grunderkrankung noch nicht diagnostiziert wurde, wird eine Reihe von Tests vorab zugewiesen, um sie genau zu identifizieren - zunächst ein Blut- und Urintest. Danach wird dem Patienten eine Laboruntersuchung mit der entsprechenden Ausrüstung verschrieben. Dies umfasst die Untersuchung des Fundus des Augapfels (Fundusgraphie), Magnetresonanztomographie und Computertomographie, Gefäßultraschall und Angiographie.

Behandlung

Die Behandlung der Angiopathie in den unteren Extremitäten wird für jeden Patienten individuell verordnet. Sein Schema hängt direkt davon ab, wie lange sich die Krankheit entwickelt hat und welche Organe sie betroffen hat. Wenn der Fall nicht besonders schwerwiegend und vernachlässigt ist, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um die Durchblutung der Gefäße zu verbessern und die Blutgerinnung zu normalisieren.

Natürlich sollte man nicht vergessen, dass die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten keine Grunderkrankung ist, sondern eine begleitende Komplikation. Daher zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zu ihrer Entwicklung beigetragen haben, und einen normalen Glukosespiegel im Körper durch Einführung von Insulin aufrechtzuerhalten.

Zusätzlich zu den Medikamenten verschreibt der Arzt häufig eine physikalische Therapie, um das Blut des Patienten zu reinigen..

Wird der Fall als schwerwiegend oder vernachlässigt erkannt, wird die Frage des chirurgischen Eingriffs entschieden. In der Anfangsphase ist eine lumbale Sympathektomie oder Operationen zur Rekonstruktion der Arterien und zur anschließenden Verbesserung der Durchblutung möglich.

Der Mechanismus der periarteriellen Sympathektomie

Wenn es um Gangrän der Beine geht, wird nur eine Option möglich: Amputation der Füße, gefolgt von einem speziellen Erholungskurs. Nach Abschluss aller Genesungsprozesse wird eine spezielle Prothese für den Patienten angefertigt, damit er das erfüllendste Leben führen kann..

Hausmittel

Es gibt häufige Fälle, in denen eine von einem Arzt verordnete Behandlung mit alternativen Methoden kombiniert wird. Im Prinzip ist an der Verwendung pflanzlicher Inhaltsstoffe nichts auszusetzen, im Gegenteil - eine solche Behandlung kann sehr effektiv sein. Bevor Sie jedoch auf die traditionelle Medizin zurückgreifen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Schließlich weiß niemand, welche Wirkung eine scheinbar völlig harmlose Pflanze in Kombination mit einem bestimmten Arzneimittel haben kann, und es treten auch Fälle individueller Unverträglichkeit auf.

Und am wichtigsten ist, dass Sie sich daran erinnern, dass eine Kräuterbehandlung eine erfolgreiche Ergänzung zu medizinischen Verfahren sein kann, aber in keinem Fall als Ersatz für sie dienen sollte..

Bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten und den damit verbundenen Komplikationen wird üblicherweise Folgendes angewendet:

  • Elecampane großer und medizinischer Löwenzahn. Diese Pflanzen dienen dazu, den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper zu verbessern.
  • Goldene Wurzel. Die Pflanze hat eine tonisierende und tonisierende Wirkung, stimuliert die sexuelle Funktion.
  • Aralia Manchu und Ginseng. Sie helfen, hormonelle Ungleichgewichte im Körper zu beseitigen.
  • Ziegenraute medizinisch. Die Pflanze hat eine insulinähnliche Wirkung, und in einigen Fällen hilft ihre Verwendung, die erforderliche Insulindosis zu reduzieren
  • Sumpf trockenes Land. Erweitert periphere Gefäße, beschleunigt Regenerationsprozesse im Gewebe und wirkt sich günstig auf die Darmmotilität aus
  • Topinambur. Wie Ziegenraute enthält es eine insulinähnliche Substanz und hat daher eine hypoglykämische Wirkung
  • Schwarzer Holunder. Ein Sud aus seinen Wurzeln wird verwendet, um Bäder herzustellen, die in jedem Stadium von Diabetes eine allgemeine positive Wirkung auf den Körper haben.

Darüber hinaus wäre es eine gute Entscheidung, gewöhnlichen Kaffee zugunsten von Chicorée aufzugeben - denn dieser Chicorée wird getrocknet, gebraten und gemahlen und dann als Getränk gebraut. Übrigens sind die Blätter dieser Pflanze sehr gut für die Herstellung von Salaten..

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    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Krankheitssymptome

    Die Entwicklung einer Angiopathie erfolgt vor dem Hintergrund einer Verengung der arteriellen Gefäße. Abhängig vom Ort der Krankheitsquelle kann eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (ICD-Code 10) anhand der folgenden Symptome diagnostiziert werden:

    • Verminderte Gehirnaktivität;
    • Beeinträchtigte Sehschärfe;
    • Probleme bei der Arbeit des Herzmuskels.

    Bei der Erstellung einer genauen Diagnose ist es sehr wichtig, die richtige Behandlung rechtzeitig zu verschreiben. Andernfalls kann eine diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten zu Gangrän führen. Andere Faktoren können ebenfalls auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen:

    • Das Vorhandensein von Blut im Urin;
    • Trockene und schuppige Haut der Beine;
    • Ziemlich häufige Nasenbluten;
    • Plötzlicher Schmerz, der bei längerem Gehen auftritt und nach einer kurzen Pause verschwindet;
    • Blutiger Ausfluss im Auswurf;
    • Wiederkehrender Juckreiz der unteren Extremitäten;
    • Spaß erscheint auf der Haut der Füße.

    Wenn solche Symptome festgestellt werden, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, um eine zusätzliche Diagnose der Krankheit zu erhalten.

    Diagnosemethoden

    Die Primärdiagnose basiert auf der Untersuchung von Patientenbeschwerden. Wenn Sie schwere Symptome haben, kann Ihr Arzt die folgenden Tests anordnen:

    • Tomographische Untersuchung des Problembereichs;
    • Doppler-Ultraschalluntersuchung des Blutflusses und der Gefäßwände;
    • Laborbluttest;
    • Röntgenuntersuchung der Gefäßdurchgängigkeit;
    • Untersuchung der Aderhaut zur Erkennung von Blutungen und Analyse der Anzahl neu gebildeter Gefäße.

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten basiert auf den Daten, die während der diagnostischen Verfahren erhalten wurden. Wenn die Entwicklung der Krankheit bedrohlich geworden ist, sollte die Behandlungstaktik zunächst auf einer ständigen Überwachung der glykämischen Indikatoren beruhen.

    Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

    Eine Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus ist eine Folge einer Schädigung der Gefäßwände. Wie Sie wissen, wirkt sich ein hoher Blutzucker negativ auf die Endothelfunktion des Gewebes aus. In dieser Hinsicht beginnt Glucose, in die Gefäßwände einzudringen und sich dort in Form von Sorbit und Fructose auf bedrohliche Werte anzusammeln. Darüber hinaus führt eine solche Verletzung zur Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Gewebe, wodurch sich das Gefäß verdickt. Infolgedessen aktiviert der Körper die Bildung von Blutgerinnseln, verschlechtert die Durchblutung und erhöht die Gerinnung.

    Erstens, wenn Stoffwechselprozesse gestört sind, leiden die kleinen Blutgefäße der Beine unter negativen Symptomen der Krankheit, wie Schwellung, Krämpfe, Taubheit und Gewebetod. Sehr oft bilden sich in einigen Gefäßen kleine Aneurysmen, die zu einer Zerbrechlichkeit der Wände und damit zu häufigen Blutungen führen, die sich auf der Netzhaut und der Hautoberfläche der Beine bemerkbar machen.

    Makroangiopathie

    Die diabetische Makroangiopathie der unteren Extremitäten äußert sich in sklerotischen Läsionen mittlerer und großer Gefäße. Eine gefährliche Anreicherung von Cholesterin führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques, die das Lumen des Gefäßes blockieren. Bei der Makroangiopathie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Angina pectoris, ischämischen Schlaganfall, Myokardinfarkt und Gangrän der Beine.

    Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Makroangiopathie kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

    • Anhaltende Hyperglykämie;
    • Verminderte Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin;
    • Erhöhte Blutgerinnung;
    • Fettleibig;
    • Rauchen, Rausch;
    • Erbliche Veranlagung.

    Darüber hinaus beschleunigt sich das Fortschreiten der Krankheit nach dem 55. Lebensjahr bei Frauen und nach 45 Jahren bei Männern. Erfahrene Diabetiker haben höchstwahrscheinlich negative Folgen.

    Die Entwicklung einer Makroangeopathie der Beine erfolgt in Stufen:

    • Im ersten Stadium bemerkt der Patient praktisch keine Abweichungen von der Norm. In einigen Fällen kommt es nach einem langen Aufenthalt an den Beinen zu leichtem Taubheitsgefühl und Kribbeln der Füße.
    • In der zweiten Phase der Entwicklung der Krankheit nimmt die Beinermüdung zu, der Patient spürt eine periodische Schwäche. Die unteren Gliedmaßen sind oft kalt oder schwitzen im Gegenteil ohne Grund. Lahmheit durch Atrophie der Haut und der Finger.
    • Das dritte Stadium ist durch das Auftreten von akuten Schmerzen über die gesamte Länge des Beins gekennzeichnet. Ein schmerzhaftes Symptom begleitet einen Diabetiker in Rückenlage. Nachtkrämpfe treten in den Beinen auf, die Haut des Fußes reißt und blättert ab.
    • Im vierten Stadium treten einzelne oder mehrere Geschwüre an den Beinen auf, die durch Hautnekrose verursacht werden.
    • Die fünfte Stufe ist die schwierigste. Die Finger sterben am Bein ab, die Körpertemperatur steigt, es wird Fieber beobachtet, Gangrän beginnt.

    Alle Stadien der Entwicklung der Krankheit sind ziemlich ausgeprägt, so dass Ärzte selten Fehler bei der Diagnose machen..

    Mikroangiopathie

    Die Mikroangiopathie der unteren Extremitäten ist eine pathologische Folge der Niederlage kleiner Blutgefäße. Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Krebs, Lebererkrankungen und Nierenversagen entwickeln..

    Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

    • Gefäßthrombose, gestörte Durchblutung und hohe Gerinnbarkeit;
    • Gewebe- und Zellnekrose;
    • Proteindystrophie (Hyalinose), die zur Ablagerung von Hyalin an den Wänden der Blutgefäße führt;
    • Myom erhöht die Durchlässigkeit des vaskulären Bindegewebes.

    Das klinische Bild einer diabetischen Mikroangiopathie der Beine hängt vom Grad der Schädigung des Körpergewebes sowie von den Auswirkungen externer Faktoren ab.

    Entwicklungsstadien der Mikroangeopathie:

    • Die ersten Symptome können das Auftreten von Urolithiasis, Bluthochdruck und das Vorhandensein von Protein im Urin sein.
    • In der zweiten Phase können Sie die Blässe der Beinhaut und das Auftreten rötlicher Sterne feststellen. Die Füße frieren ständig.
    • Während des dritten Stadiums treten schmerzhafte Empfindungen auf, Geschwüre werden stärker.
    • Im vierten Stadium wird eine Gewebenekrose und infolgedessen eine Schwärzung der Haut im Bereich von Geschwüren beobachtet. Hauterkrankungen können von eitrigen Symptomen begleitet sein.
    • Während des fünften Stadiums schreitet die Krankheit weiter voran, die Ulzerationsherde nehmen zu und die nahe gelegenen Bereiche des Fußes leiden darunter..
    • Im sechsten Stadium tritt eine Fußnekrose auf.

    Behandlungsmethoden

    Die Taktik zur Behandlung der diabetischen Angiopathie basiert auf allen individuellen Merkmalen des Patienten. Der größte Effekt bei der Lösung dieses Problems wird durch eine konservative medikamentöse Behandlung erzielt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeit, die Durchblutung des Gewebes wiederherzustellen. Arzneimittel sollten die Gerinnung verringern und dadurch den Zugang zu Blutgefäßen verbessern. Darüber hinaus sollten Medikamente helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Im ersten Stadium des Diabetes werden den Patienten subkutane Insulininjektionen verschrieben..

    Nebenereignisse haben auch einen guten Effekt. Beispielsweise werden bei der Behandlung der diabetischen Angiopathie Physiotherapie-Sitzungen verwendet, die darauf abzielen, das Blut durch Plasmapherese zu reinigen, sowie verschiedene Bäder, die zur Wiederherstellung der Durchblutung beitragen.

    Sehr oft muss der Patient in den letzten Stadien der Krankheit operiert werden. Während einer komplexen Operation stellen Chirurgen die vaskuläre Mikrozirkulation wieder her und vergrößern das Lumen zwischen den Wänden der Arterie.

    Wenn die Krankheit das Stadium der Brandwunde erreicht hat, ist in diesem Fall nur eine Amputation des Fußes möglich. Diese Maßnahme bedeutet keinen Sieg über Diabetes mellitus, daher sollte die nachfolgende Lebensphase von Ärzten genau überwacht werden. Der Patient sollte regelmäßig den Zuckergehalt überwachen und eine strenge Diät einhalten..

    Prävention der Krankheit

    Bei der Diagnose Diabetes mellitus muss sich der gesamte Lebensstil des Patienten ändern. Um die Entwicklung und das Fortschreiten einer Angiopathie der unteren Extremitäten zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zu beachten.

    • Zunächst müssen Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes genau befolgen..
    • Überwachen Sie den Blutzucker und nehmen Sie Insulin.
    • Übergewicht spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung negativer Folgen, daher müssen Sie es streng überwachen.
    • Darüber hinaus sollte eine strenge Ernährung zum Lebensstil eines Diabetikers werden..
    • Wenn die Testergebnisse eine hohe Blutgerinnung zeigen, müssen Sie verdünnende Medikamente trinken. Dies verhindert das Risiko einer Thrombose. Aus dem gleichen Grund ist eine strikte Kontrolle des Cholesterinspiegels und der Leberfunktionstests erforderlich, da die Leber für die Produktion und Verarbeitung von Cholesterin- und Glykogenspeichern verantwortlich ist..

    Die rechtzeitige Vorbeugung einer diabetischen Angiopathie wird dazu beitragen, viele schlimme Folgen dieser heimtückischen Krankheit zu verhindern..

    Diabetische Fußbehandlung zu Hause