Antibiotika gegen Gangrän des Fußes

Abhängig von der Schwere der gangränösen Läsion der Extremität führt der Chirurg, bei dem der Patient beobachtet wird, eine erste Untersuchung des Beins durch und verschreibt dann eine Reihe von Tests für die Entbindung, um detailliert über den Gesundheitszustand des Patienten zu erfahren. Basierend auf diesen Informationen wird bereits eine Behandlungsmethode gebildet, die aus wirksamen Antibiotika besteht, die die Aktivität der pathogenen Mikroflora unterdrücken, die eine Nekrose der Weichteile des Beins hervorruft, Lösungen, die die toxische Wirkung der durch die Infektion erzeugten Exotoxine beseitigen, und erforderlichenfalls eine Bluttransfusion durchführen. Dieses Verfahren ist in Fällen angezeigt, in denen eine echte Gefahr einer Blutvergiftung besteht oder die ersten Anzeichen einer Komplikation der aktuellen Krankheit bereits registriert wurden. Selbst wenn der Chirurg sich entschied, nicht zu amputieren und um jeden Preis die Extremität des Patienten zu retten, müssen Sie in diesem Fall immer noch auf das chirurgische Debridement von Geweben zurückgreifen, indem nekrotische Fragmente abgeschnitten werden. Die Behandlung ist lang und komplex und erfordert Ausdauer vom Patienten und umfangreiche Erfahrung vom behandelnden Arzt..

Wie viele leben mit Brandwunden ohne Amputation der unteren Extremitäten??

Die Lebenserwartung bei Beinbrand hängt weitgehend von der Art der Nekrose ab. Wenn es sich um eine trockene Art der Zerstörung des gangränösen Gewebes handelt, kann der Patient 10 bis 20 Tage leben, und Patienten mit einem starken Herzen, Immunsystem und gut funktionierenden Nieren zeigten auch längere Lebensdauern. Der springende Punkt ist nur, dass die Qualität eines solchen Lebens kritisch ist und eine kranke Person, wenn sie keine Schmerzmittel aus der Kategorie Betäubungsmittel erhält, einfach unter starken Schmerzen leidet, die oft einen Schock und den Beginn eines Herzstillstands verursachen können.

Die feuchte Art der Gangrän entwickelt sich noch schneller und ohne intensive medikamentöse Therapie lässt der Patient keine einzige Chance auf Genesung. In diesem Fall kann eine Person nicht länger als 10 Tage ohne Amputation leben. Während dieser Zeit erreicht die pathogene Mikroflora in den Weichteilen der Extremität ihren Höhepunkt des Bevölkerungswachstums, die kadaverische Zersetzung des Fleisches wird so dynamisch, dass der Körper des Patienten mit einem solchen Toxinvolumen einfach nicht mehr fertig wird, die Nieren die Funktion der Blutreinigung nicht mehr bewältigen und der Tod eintreten wird. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der feuchte Gangränentyp noch schmerzhafter ist, wenn ein trockenes Gangränschmerzsyndrom vorliegt, das jedoch nicht so ausgeprägt ist.

Ein Leben mit Nekrose der unteren Extremitäten ist nur möglich, wenn eine Person verantwortungsbewusst mit ihrer Gesundheit umgeht oder Arzt ist und sich mit den Symptomen der Manifestation dieser Krankheit gut auskennt. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit zögerte er nicht und suchte sofort medizinische Hilfe bei einem Chirurgen auf, und der Arzt begann seinerseits sofort mit der Therapie einer Stelle mit potenzieller Nekrose. Nur in einer solchen Situation ist ein Leben mit Gangrän wirklich möglich, dessen wirksame Behandlung und Eindämmung des Fortschreitens der Krankheit, die Verhinderung, dass pathogene Infektionen alle großen Bereiche des Beins betreffen, und die Vervollständigung des Prozesses des Gewebeverfalls mit chirurgischer Entfernung der Extremität. Trotz aller Bemühungen des medizinischen Personals ist auch in diesem Fall eine individuelle Auswahl wirksamer Medikamente und eine lange Therapie erforderlich..

Ist es möglich, Gangrän ohne Amputation zu heilen und wie?

Es ist wirklich möglich, Wundbrand loszuwerden, unabhängig von seiner Herkunft und Sorte, aber laut Statistik können sich nicht mehr als 23% der Patienten vollständig von dieser Krankheit erholen, ohne ein Bein zu verlieren. Dies ist ein sehr niedriger Indikator für eine günstige Prognose, und der Therapieerfolg wird hauptsächlich in großen medizinischen Zentren und Krankenhäusern verzeichnet, die mit neuen Diagnosegeräten ausgestattet sind, und die Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung beschäftigen echte Fachkräfte auf ihrem Gebiet. An der Peripherie, in kleinen regionalen Zentren, sind die Raten der Gangränbehandlung ohne Amputation um eine Größenordnung niedriger, und in den meisten Fällen entscheiden sich Ärzte bereits in den frühen Stadien der Nekrose für eine chirurgische Entfernung des Beins, um das Leben des Patienten nicht erneut zu gefährden.

Lassen Sie uns genauer überlegen, welche Medikamente und Therapiemethoden zur Heilung von Gangrän der unteren Extremitäten ohne Amputation eingesetzt werden können, und die Bewertungen von Patienten untersuchen, die diese Behandlungsoptionen angewendet haben und eine schwere Infektionskrankheit besiegen konnten.

Gefäßchirurgie

Diese Methode zur Behandlung von Gangrän wird angewendet, wenn die Krankheit durch eine Verstopfung der Hauptblutgefäße verursacht wird, die es dem Blut unmöglich machte, zu den unteren Segmenten der Extremitäten zu fließen, wobei eine trockene oder feuchte Nekrose einsetzte. In diesem Fall führt der Chirurg eine Spuroperation durch, führt einen Shunt in das thrombosierte Gefäß ein und führt eine Bypass-Operation durch, wodurch eine Vene oder Arterie von einem Blutgerinnsel befreit wird, das die stabile Durchblutung stört..

Nach Beseitigung der pathologischen Ursache der Krankheit erhalten die unteren Teile des Beins wieder Blut und der Prozess des Zelltods stoppt.

Stabilisierung des Blutzuckerspiegels

Es wird angenommen, dass sich in 15% der Fälle eine Brandwunde entwickelt, weil Menschen an Typ-1-Diabetes mellitus leiden und sich des Vorhandenseins dieser Erkrankung der Bauchspeicheldrüse nicht bewusst sind. In dieser Hinsicht verstopft der übermäßige Gehalt an Zuckerkristallen im Blut methodisch das kleinste Blutgefäß, die Kapillaren, was zu Brandwunden führt. Um eine Amputation zu vermeiden und den zur Entwicklung der Krankheit beitragenden pathologischen Faktor zu entfernen, wählt der Chirurg in enger Zusammenarbeit mit dem Endokrinologen die erforderliche Art der Insulindosis für den Patienten aus, um die Blutzuckerkonzentration auf dem optimalen Niveau zu halten. Sobald diese Ursache beseitigt ist, erholt sich der Patient sofort und die Wunde an der Extremität heilt allmählich.

Intensive Antibiotikatherapie

In solchen klinischen Situationen, in denen sich eine Person in einem frühen Stadium an die Klinik wandte, um Hilfe zu erhalten, besteht eine hervorragende Möglichkeit zur Behandlung von Brandwunden, ohne die Extremität abzuschneiden, darin, dem Patienten einen Kurs mit antibakteriellen Breitbandmedikamenten zu verschreiben. Ein Medikament wird individuell ausgewählt, basierend darauf, welche Art von Mikroben in die Wundoberfläche eingedrungen sind und die Ursache für einen solchen akuten Entzündungsprozess mit Anzeichen von Gewebesuppuration sowie deren Leichenzersetzung wurden. Bei einer gemischten Art von Infektion werden, wenn zwei oder mehr Bakterienstämme gleichzeitig diagnostiziert werden, eine kombinierte Behandlung und die Einführung mehrerer Arten von Antibiotika durchgeführt.

Lampenschnitte

Es gibt eine solche Art von bakterieller Infektion wie Clostridien, die im Boden leben und, wenn sie über die Wundoberfläche in den menschlichen Körper gelangen, in tiefe Gewebe eindringen, in denen kein Luftzugang besteht. Danach beginnt der Zerfall des Fleisches mit Anzeichen von Nekrose. Sobald Sauerstoff in den pathologischen Fokus der Clostridienakkumulation gelangt, stirbt die pathogene Mikroflora sofort ab, die Belastung des Immunsystems wird um ein Vielfaches verringert und der Patient erhält die Möglichkeit, sich nicht nur dank medikamentöser Therapie, sondern auch aufgrund der lebenswichtigen Ressourcen seines eigenen Körpers zu erholen.

Zu diesem Zweck führt der Chirurg im Operationssaal Streifenschnitte um das entzündete Glied herum durch, desinfiziert die Wunde, schneidet nekrotisches Gewebe ab und installiert dann eine Drainage, so dass sämtliches eitriges Exsudat und Ichor, das während des Zerfalls der Extremität gebildet wird, in einen speziellen Behälter abfließen und sich nicht im Körper ansammeln krank, vergiftet ihn. Dies ist eine wirksame Behandlungsmethode, die jedoch ein Risiko für das Leben des Patienten darstellt, und es besteht die große Gefahr, dass eine Sekundärinfektion in die Streifenwunden gelangt und eine Amputation nicht vermieden werden kann.

Lokale Antibiotikatherapie

Es ist ein weiterer wirksamer Weg, um eine gangränöse Gewebenekrose der Extremität ohne Amputation zu behandeln. Zu diesem Zweck werden dem Patienten Antibiotika nicht intramuskulär oder intravenös injiziert, wie dies normalerweise bei der Bildung eines allgemeinen therapeutischen Verlaufs der Fall ist, und der Patient erhält Injektionen in das subkutane Gewebe direkt um den Schwerpunkt der Gangränentwicklung. Es ist ratsam, diese Methode anzuwenden, wenn keine Anzeichen einer Zersetzung des Leichengewebes am schmerzenden Bein vorliegen..

Durch die lokale Verabreichung von Antibiotika können Sie auch das Vorrücken der Demarkationslinie stoppen, die den erkrankten Teil des Beins vom gesunden trennt. Am häufigsten werden zur Behandlung antibakterielle Mittel wie Bicelin, Erythromycin, Biodroxil, Rizolin, Sporidex verwendet. Patienten, die sich mit dieser Methode einer Gangrän-Therapie unterzogen haben, beachten, dass die Methode wirklich dazu beiträgt, das Fortschreiten der Nekrose zu verringern. Injektionen direkt in das betroffene Bein verursachen jedoch sehr starke Schmerzen. Wir empfehlen, über die Entwicklung von Fourniers sexueller Gangrän zu lesen.

Salben und Cremes

Eine separate Gruppe von Medikamenten, die im komplexen Behandlungsschema enthalten sind und es Ärzten ermöglichen, die Extremität des Patienten zu retten, ohne dass eine chirurgische Entfernung erforderlich ist. Das Prinzip der Behandlung besteht darin, dass eine gleichmäßige Schicht einer antiseptischen, entzündungshemmenden und wundheilenden Salbe auf die Haut der betroffenen Beinbrandwunde aufgetragen wird, deren aktive Komponenten die dichte Epithelschicht durchdringen und direkt den Mittelpunkt des Entzündungsprozesses erreichen. Die meisten Arzneimittel in dieser Gruppe sind antibakterielle Arzneimittel, die jedoch nur auf Salbenbasis hergestellt werden.

Am wirksamsten sind solche Cremes und Salben wie: Tetracyclin, Levomycin, Clindamycin, Levomecol, Gentamicin, Erythromycin. Die Häufigkeit der Behandlungen für das von Nekrose betroffene Bein ist reichhaltig und wird den ganzen Tag über alle 3-4 Stunden durchgeführt. Eine solche Dichte therapeutischer Manipulationen maximiert die Ernährung der betroffenen Gewebe der unteren Extremität und verringert den Entzündungsprozess erheblich, unterdrückt das Wachstum der bakteriellen Mikroflora und fördert den Heilungsprozess der durch Gangrän zerstörten Weichteile..

Patienten, die Cremes und Salben zur Behandlung nekrotischer Prozesse im Bein verwenden, sprechen positiv auf diese Art von Medikamenten an, da die Wirkung der Anwendung sehr hoch ist und die Schmerzen während der Verfahrensmomente vollständig fehlen.

Antiseptische Lösungen

Flüssige Zubereitungen, die in ihrer Zusammensetzung einen bestimmten Prozentsatz einer antibakteriellen Komponente enthalten, die eine lokale Wirkung auf eitrige Mikroben hat, die das Fortschreiten von Gangrän verursachen. Um eine Amputation zu vermeiden, wird dem Patienten vorgeschrieben, die Wundformationen und die Oberfläche des Beins, deren Farbe sich geändert hat, mit Lösungen wie Chlorhexidin mit einer Konzentration von 3 oder 16%, Furacilin, Miramistin, Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat (unabhängig hergestellt aufgrund der Tatsache, dass das medizinische Personal oder der Patient selbst) zu reiben Wenn es zu Hause ist, werden 2-3 Kristalle Kaliumpermanganat pro 1 Liter warmes Wasser gelöst. Bei Patienten mit einer feuchten Form von Gangrän mit geöffneten ulzerativen Formationen wird gezeigt, dass sie nicht nur die Extremität abwischen, sondern auch das entzündete Gewebe waschen. Bewertungen über diese Art der therapeutischen Behandlungsmethode können als positiv eingestuft werden, da die Schwere des Entzündungsprozesses bereits 2-3 Tage nach Beginn der Behandlung abnimmt. Lesen Sie mehr über Indikationen für eine Amputation bei Gangrän.

Kräuterbäder

Dies ist eine separate Kategorie von Gangränbehandlungsmethoden, um keine chirurgische Entfernung der Extremität durchzuführen. Verwenden Sie dazu medizinische Abkochungen aus den Blättern, Stielen und Blüten von Heilpflanzen. Sie können fertig in Form einer Mischung gekauft werden oder Sie können sie selbst zubereiten. Kaufen Sie dazu einfach eine Packung getrocknete Kamille, Johanniskraut, Salbei, Huflattich, Wegerich oder Thymian. Jedes dieser Kräuter hat ausgeprägte entzündungshemmende, antibakterielle und wundheilende Eigenschaften..

15 Gramm Pflanzen dieser Art werden in einen sauberen Metallbehälter geworfen, mit 1 Liter fließendem Wasser gegossen und bei mittlerer Hitze 15 bis 20 Minuten gekocht. Während dieser Zeit gelangen alle in Heilkräutern enthaltenen nützlichen und therapeutischen Substanzen ins Wasser und mit ihrer Hilfe können entzündliche Prozesse im Gewebe des erkrankten Beins behandelt werden. Die resultierende Brühe wird in eine Schüssel mit warmem Wasser im Verhältnis von 1 Liter Brühe zu 3 Litern normalem Wasser gegeben. Das betroffene Glied wird in eine Heilflüssigkeit getaucht und es werden entzündungshemmende Bäder hergestellt.

Die empfohlene Anzahl von Eingriffen beträgt 3-4 Mal pro Tag. Gleichzeitig ist es wichtig, die verbindliche Regel zu befolgen, dass das Wasser im Behälter nicht heiß, sondern warm ist und die Temperaturanzeigen von 38-40 Grad nicht überschreitet. Nur dann wird eine positive therapeutische Wirkung erzielt. Patienten, die Gangrän präzise mit Abkochungen von Heilkräutern behandelten und eine Amputation vermeiden konnten, behaupten, dass die Methode wirklich wirksam ist, aber nicht als eigenständige Therapiemethode verwendet werden kann. Es ist besser, es in das allgemeine Behandlungsschema aufzunehmen..

Hormonelle Drogen

Eine separate Gruppe von Medikamenten, die auch zur Behandlung von Gangrän eingesetzt werden, wenn es eine echte Möglichkeit gibt, den Entzündungsprozess zu lindern, den Zerfall des Gewebes zu stoppen und dadurch eine Amputation zu vermeiden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die auf der Basis synthetischer Hormone hergestellt werden und deren therapeutische Eigenschaften darin bestehen, Stoffwechselprozesse und eine intensivere Regeneration von Gewebezellen zu beschleunigen. Arzneimittelhormone haben eine ähnliche Wirkung auf die Zellen des Immunsystems..

Aufgrund dessen nimmt die Resistenz des Körpers gegen die von Nekrose betroffene bakterielle Mikroflora in den unteren Extremitäten um ein Vielfaches zu. Das Medikament gilt als sehr wirksam und ermöglicht es Ihnen, Gangrän loszuwerden, ohne die Extremität abzuschneiden, hat jedoch einen erheblichen Nachteil, der darin besteht, dass eine große Anzahl von Nebenwirkungen vorliegt, die den hormonellen Hintergrund des Patienten negativ beeinflussen.

In allen Stadien der Behandlung von feuchter Gangrän ohne Amputation werden Serum-ASD 2 und ASD 3 (antiseptisches Stimulans Dorogov) verwendet. Die letzte Mikropräparation ist für die äußere Behandlung der Extremität vorgesehen, und die erste Art von Arzneimittel wird für die innere Anwendung verwendet. Die Dosierung und Dauer der Therapie wird ausschließlich vom behandelnden Arzt festgelegt, da das Medikament noch nicht alle klinischen Studien vollständig bestanden hat.

a - oft Monoinfektion,

b - normalerweise polymikrobielle Assoziationen

c - Es gibt Stämme, die gegen Antibiotika resistent sind, einschließlich MRSA, multiresistente Enterokokken und Enterobacteriaceae, die Beta-Lactamasen mit erweitertem Spektrum (EBSL) produzieren.

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Patienten mit DFS

Derzeit gibt es folgende Indikationen für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit DFS:

  • systemische Manifestationen einer Infektion (Fieber, Leukozytose usw.),
  • die Notwendigkeit, Glukosespiegel zu korrigieren, Azidose;
  • schnell fortschreitende und / oder tiefe Infektion, Bereiche mit Nekrose am Fuß oder Gangrän, klinische Anzeichen einer Ischämie;
  • die Notwendigkeit einer dringenden Untersuchung oder Intervention;
  • Unfähigkeit, die Vorschriften des Arztes oder der häuslichen Pflege unabhängig einzuhalten.

Die Normalisierung des Stoffwechselstatus ist die Grundlage für eine weitere erfolgreiche Therapie von Patienten mit DFS. Es soll das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherstellen, Hyperglykämie, Hyperosmolarität, Azotämie und Azidose korrigieren. Die Stabilisierung der Homöostase ist von besonderer Bedeutung bei kritisch kranken Patienten, die für eine Notfall- oder Dringlichkeitsoperation indiziert sind. Bekannter Teufelskreis bei Patienten mit Diabetes: Hyperglykämie unterstützt den Infektionsprozess; Die Normalisierung des Glukosespiegels trägt zur frühen Linderung von Infektionsmanifestationen und zur Ausrottung von Krankheitserregern bei. Gleichzeitig erleichtert eine rationelle Behandlung der Infektion die Blutzuckerkorrektur. Die meisten Patienten mit Fußinfektionen im Zusammenhang mit DFS benötigen eine Antibiotikatherapie.

Chirurgische Eingriffe sind eine der bestimmenden Methoden zur Behandlung von Infektionen bei Patienten mit DFS. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, eine operative Taktik zu wählen, die auf klinischen Daten und der Form der Infektion basiert. Die Optionen für chirurgische Eingriffe können sehr unterschiedlich sein: von der chirurgischen Behandlung und Drainage von Läsionen bis hin zu Operationen an Blutgefäßen und Nervenstämmen. Eitrige Herde in den tiefen Schichten des Weichgewebes, Faszienläsionen können sekundäre Ischämie verursachen.

Es ist charakteristisch, dass eine frühzeitige chirurgische Behandlung in einigen Fällen eine Verstümmelung oder Amputation der unteren Extremitäten auf einer proximaleren Ebene verhindert. Bei Patienten ohne ausgeprägte systemische Anzeichen einer Infektion und begrenzte Läsion mit stabilem Stoffwechselstatus ist ein verzögertes chirurgisches Debridement gerechtfertigt. In der präoperativen Phase ist es möglich, eine ganze Reihe von Untersuchungen durchzuführen, um den Umfang der Operation zu bestimmen (Nekrektomie, revaskularisierende Operation). Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs des Wundprozesses bei Patienten mit Diabetes muss der Chirurg den Grad der Gewebevaskularisation und die Tiefe der Läsionen beurteilen, um die Methoden des Wundverschlusses oder den Grad der Amputation zu bestimmen..

Sehr oft besteht die chirurgische Behandlung bei Patienten mit DFS aus mehreren Stadien. Bei Patienten mit DFS sollte besonders sorgfältig auf den Verlauf des Wundprozesses und die Wundversorgung geachtet werden. Das Ziel der täglichen Behandlung ist eine begrenzte Nekrektomie mit einer Operationstechnik, bei der ein Skalpell und eine Schere anstelle der Anwendung chemischer und biologischer Wirkstoffe verwendet werden. Verbände sind erforderlich, vorzugsweise nass, unter den Bedingungen der täglichen Verbände und der medizinischen Überwachung des Wundzustands; Das Entladen der betroffenen Bereiche des Fußes ist ebenfalls erforderlich.

Unter anderem wurde nun eine Reihe von Innovationen vorgeschlagen, wie die lokale Anwendung des rekombinanten Wachstumsfaktors, Verbände mit Antibiotika und den neuesten Antiseptika, Vakuum-Wunddrainagesysteme oder "künstliche Haut"..

Antibiotikatherapie bei Patienten mit DFS

Das wichtigste Element der komplexen Behandlung von Patienten mit DFS ist die rationale Antibiotikatherapie. Das Arzneimittel- und Dosierungsschema, die Methode und die Dauer der Antibiotika-Verabreichung werden basierend auf klinischen Daten oder mikrobiologischen Daten ausgewählt. Die Berücksichtigung der Pharmakokinetik der verwendeten Antibiotika ist ein wichtiges Element bei der Ausarbeitung des Schemas für die bevorstehende Behandlung. Für Cephalosporin-Antibiotika wurde der Unterschied in der Verteilung gesunder und betroffener Gliedmaßen im Gewebe gesunder und betroffener Gliedmaßen bei Patienten mit DFS nicht nachgewiesen. Die Notwendigkeit, Dosen und Behandlungsschemata der Antibiotikatherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie zu korrigieren, verdient Beachtung. Eine nephrotoxische Antibiotikatherapie bei solchen Patienten ist höchst unerwünscht..

Eine antimikrobielle Therapie ist für alle Patienten mit DFS und infizierten Wunden am Fuß angezeigt. Die systemische oder lokale Anwendung von Antibiotika ersetzt jedoch nicht die sorgfältige Behandlung und tägliche Pflege der Läsion..

Bei Patienten mit leichten und in einigen Fällen mittelschweren akuten Infektionsformen wird der Einsatz von Antibiotika gegen grampositive Kokken als optimal angesehen. In Abwesenheit ausgeprägter gastrointestinaler Störungen ist es bevorzugt, orale Formen mit hoher Bioverfügbarkeit zu verwenden. Bei einem milden Infektionsverlauf werden für die Cellulite-Monotherapie hauptsächlich Amoxicillin / Clavulanat, Clindamycin, Per-os-Cefalexin oder parenterales Cefazolin verschrieben. Für eine wahrscheinliche oder nachgewiesene gramnegative Ätiologie ist es ratsam, Fluorchinolone (Levofloxacin) zu verwenden, möglicherweise in Kombination mit Clindamycin.

Schwere systemische Manifestationen einer Infektion erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Im Krankenhaus wird eine parenterale Therapie mit Cefazolin, Oxacillin oder bei einer Allergie gegen Beta-Lactame mit Clindamycin durchgeführt. Wenn ein hohes Risiko oder eine nachgewiesene Rolle für MRSA in der Ätiologie der Krankheit besteht, wird Vancomycin oder Linezolid verschrieben (die Vorteile des letzteren sind die Möglichkeit einer schrittweisen Therapie). Bei schweren sowie bei den meisten Patienten mit mäßigem Infektionsverlauf ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Die empirische Wahl eines Arzneimittels für den Beginn der Therapie, insbesondere bei einem chronischen Langzeitgeschwür, sollte auf Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum beruhen, die zumindest in den ersten Behandlungstagen parenteral verabreicht werden sollten.

Bei der Verschreibung einer antibakteriellen Therapie für Infektionen der polymikrobiellen Ätiologie sind keine Kombinationen von Antibiotika erforderlich, die gegen alle wirksam sind und sowohl während der mikrobiologischen Forschung als auch bei mutmaßlichen Krankheitserregern identifiziert wurden. Die Medikamente sollten gegen die virulentesten Krankheitserreger wirksam sein: S. aureus, beta-hämolytische Streptokokken, Enterobakterien und einige Anaerobier. Die Rolle weniger virulenter Bakterien wie Koagulase-negativer Staphylokokken und Enterokokken bei der Entwicklung des Infektionsprozesses kann gering sein. Bei Patienten mit weit verbreiteter Cellulitis vor dem Hintergrund eines oberflächlichen Geschwürs, insbesondere wenn zuvor Breitbandantibiotika verwendet wurden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer polymikrobiellen Ätiologie der Infektion; man kann auch die Resistenz der Mikroflora nicht ignorieren, die besonders für gramnegative Bakterien und / oder Staphylokokken charakteristisch ist. Daher ist die Ernennung von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum vorzugsweise nicht nur gegen Aeroben, sondern auch gegen Anaerobier wirksam.

Moderne Standards, die auf Daten aus klinischen Studien basieren, legen die weit verbreitete Verwendung von Cefamycinen (Cefoxitin, Cefotetan) nahe, die eine gute anti-anaerobe Aktivität aufweisen.

  • Noma ist eine Gangrän im Gesicht, die sich bei Kindern mit Proteinmangel und unter schlechten Bedingungen entwickelt. Diese Krankheit ist in unserer Zeit in den armen Ländern Afrikas und Asiens immer noch relevant, sie wurde seit der Zeit des Hippokrates beschrieben.
  • "Antonov-Feuer" - dies war der Name, der früher für Krankheiten verwendet wurde, bei denen Schwärzung und Tod von Gliedmaßen auftraten, während sie mit Verbrennungen verglichen wurden, als würden sie von einem "verborgenen" Feuer verschlungen. Es wurde auch angenommen, dass solche Patienten von St. Anthony oder vielmehr von seinen Reliquien unterstützt werden könnten, daher wurde die Krankheit "Antonovs Feuer" genannt. Interessanterweise wurde "Antonov Fire" unter der armen Landbevölkerung verteilt und traf sie massenhaft, was zu Epidemien führte. Wissenschaftler und Historiker haben dieses Problem dennoch untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Krankheit auf eine Vergiftung durch einen Mutterkornpilz zurückzuführen ist, der auf Weizen parasitiert ist, aus dem Brot gebacken wurde - die Hauptnahrung der Armen. Bei einer Mutterkornvergiftung ist die Durchblutung gestört, wodurch bei lebenden Menschen der Tod von Gliedmaßen eintritt.
  • Der moderne Name "Gangrän" kommt vom griechischen Wort und bedeutet "nagen" oder "ätzendes Geschwür"..
  • Bei trockener Brandwunde in den Gliedmaßen treten die gleichen Prozesse auf wie beim Körper von Mumien. Interessanterweise führt diese Art der Brandwunde häufig zur Selbstamputation eines Gliedes..
  • Tiere leiden auch an Brandwunden, während Sie beobachten können, wie sie im wahrsten Sinne des Wortes "ihre Hufe zurückwerfen". Vielleicht ist ein so populärer Ausdruck durch die Beobachtung solcher Tiere entstanden..

Die Gründe für die Entwicklung von Gangrän

Es gibt tatsächlich viele Gründe für die Entwicklung von Gangrän. Aber es kommt alles auf eine Sache an - die mangelnde Blutversorgung des betroffenen Organs, wodurch Sauerstoff nicht in das Gewebe gelangt und ohne Sauerstoff Nekrose oder Gewebetod auftritt.

  • Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache für Gangrän, wobei die unteren Extremitäten, nämlich die Füße, am häufigsten betroffen sind.
  • Atherosklerose - Bei einer auslöschenden Form der Krankheit kann eine atherosklerotische Plaque das Lumen der Gefäße vollständig blockieren und den Blutfluss zum Organ verhindern.
  • Obliterierende Endarteriitis - eine autoimmune Gefäßläsion, die sich häufig bei starken Rauchern entwickelt.
  • Überlappung von Blutgefäßen mit einem Thrombus, während sich der Thrombus nach Operation, Blutung, Geburt lösen kann.
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.
  • Die Raynaud-Krankheit ist ein Syndrom vieler Krankheiten, bei denen die Innervation von Blutgefäßen gestört ist (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, schwerer Verlauf der zervikalen Osteochondrose)..
  • Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, Lungeninfarkt und andere Krankheiten.

Exposition gegenüber physikalischen Faktoren:

Mechanische Gewebeschädigung:

  • Verletzungen und Verletzungen, bei denen die Integrität von Blutgefäßen und Nerven verletzt wird - Schusswunde, Verwundung durch Granatenfragmente, Verkehrsunfälle usw.;
  • Dekubitus von bettlägerigen Patienten;
  • Zustand nach "erfolgloser" Operation;
  • längeres Zusammendrücken eines Organs - nach einem Unfall in Trümmern, in einem Auto, längeres Anlegen eines hämostatischen Tourniquets oder eines engen Gipsverbandes, Tragen von schmalen Ringen, Schuhen, Ziehen ungewöhnlicher Gegenstände am Penis, Verletzung eines Leistenbruchs und so weiter.

Infektionserreger der Brandwunde:

  • Anaerobe Gasbrandwunde - der Erreger ist das anaerobe Bakterium Clostridia;
  • Eitrige Erkrankungen durch Staphylokokken und Streptokokken: Lungenabszess, eitrige Blinddarmentzündung, Peritonitis usw.
  • Protea;
  • Meningokokkeninfektion (Meningokokkämie);
  • Escherichia coli;
  • Tuberkulose (mit caseöser Lungenentzündung, Pleuraempyem);
  • Lepra oder Lepra und andere.

Infektionen können Brandwunden mit oder ohne andere Faktoren verursachen, die die Durchblutung beeinträchtigen (Diabetes, Verletzungen, Verbrennungen, schwere Vergiftungen usw.). Bei Diabetes kann bereits eine leichte Parese und das Tragen enger Schuhe zu einer Gewebenekrose führen.

Darüber hinaus verursachen Toxine Brandwunden:

  • Mutterkorn ist ein Pilz, der Getreide parasitiert.
  • Botulismus;
  • Merkur;
  • Aceton;
  • Blei und so.

Einstufung

Arten von Brandwunden je nach betroffenem Organ

1. Gangrän der unteren Extremitäten: Beine, Füße, Finger, Nagel - die häufigste Variante der Gangrän.

2. Gangrän der oberen Extremitäten: Hände, Hände, Finger, Nagel.

3. Gangrän der inneren Organe: Darm, Lunge, gangränöse Cholezystitis, gangränöse Blinddarmentzündung.

4. Gangrän der Genitalien: Hodensack (Fournier-Gangrän), Penis, Schamlippen, Perineum.

5. Fetale Gangrän - intrauteriner fetaler Tod; in diesem Fall kann der Fötus mumifiziert werden; tritt bei Mehrfach- und Eileiterschwangerschaften auf.

6. Gangrän im Gesicht: Noma - Tod der Weichteile des Gesichts, Gangrän des Zahns, der Nase, des Ohrs.

7. Gangrän der Haut oder Dekubitus - der Tod eines Hautbereichs ohne subkutanes Fett.

Trockene und feuchte (faulige) Brandwunde

Auf diese Weise werden die Formen der Gangrän je nach klinischem Verlauf aufgeteilt..

Arten von Brandwunden in Abhängigkeit von der Ursache der Entwicklung

  • Ischämische Brandwunde;
  • ansteckende Brandwunde;
  • anaerobe Gasbrandwunde;
  • giftige Brandwunde;
  • allergische Gangrän;
  • Gangrän im Krankenhaus (Entwicklung in einem Krankenhaus, zum Beispiel nach einer Operation).

ICD ist eine weltweit akzeptierte Klassifikation, die die Diagnose verschlüsselt. Dies ist erforderlich für statistische Berechnungen, Dokumentationen, das Ausblenden der Diagnose auf Wunsch des Patienten und das Verständnis der Diagnose durch ausländische Ärzte.

  • Gasbrand - A 48,0;
  • Gangrän im Zusammenhang mit Atherosklerose - I 17,2;
  • Gangrän bei Diabetes mellitus - E 10,5 - E 14,5;
  • Trockene oder nasse Brandwunde der Extremitäten - R 02;
  • Darmbrand - K 55,0;
  • Lungenbrand - J 85,0;
  • Zahnbrand - K 04.1;
  • Gangrän bei Morbus Raynaud - I 73.0.

Wie entwickelt sich eine Brandwunde? (Pathogenese)

Entwicklungsstadien der trockenen Gangrän

1. Längere Durchblutungsstörungen (Gefäßerkrankungen, Ischämie) - Zellen erhalten nicht den erforderlichen Sauerstoff, die Flüssigkeit und die Nährstoffe vollständig und sammeln Stoffwechselprodukte an.

2. Gewebenekrose oder deren Tod in dem Bereich, in den das Blut nicht passt.

3. Eine Abwehrreaktion des Immunsystems, während Immunzellen totes Gewebe von der Gesundheit abhalten, wird ein klares Entzündungskissen gebildet.

4. Stadium der Mumifizierung. Es geht Flüssigkeit verloren und das tote Gewebe trocknet aus, das Organ nimmt an Größe ab und wird schwarz. Aufgrund der geringen Flüssigkeitsmenge und der Abwesenheit pathogener Bakterien im betroffenen Bereich werden Zerfallsprozesse gehemmt, so dass sich eine geringe Menge an Toxinen bildet, die für den Patienten nicht gefährlich ist.

5. Progressive Gangrän tritt im Laufe der Zeit auf, der Körper stößt totes Gewebe ab - Amputation tritt auf.

6. Wenn sich eine Infektion in einem der Stadien anschließt, ist die Entwicklung von Fäulnisprozessen, dh feuchter Brandwunde, möglich.

1. Akute Unterbrechung der Blutversorgung des Organs (Trauma, Blutgerinnsel, Erfrierungen usw.).

2. Schnelle Entwicklung einer Gewebenekrose, manchmal blitzschnell, innerhalb einiger Stunden.

3. Beitritt zur Infektion, Entwicklung eines infektiösen Entzündungsprozesses.

4. Schnelle Zersetzung von totem Gewebe (Zerfall): Schwellung, Schmerz, Verdunkelung, Vergrößerung des betroffenen Bereichs.

5. Immunreaktion - Immunität kann Nekrose aus gesunden Bereichen nicht einschränken, Infektionen breiten sich aus und eine große Menge an Toxinen gelangt in den Blutkreislauf.

6. Toxine von Bakterien und zerstörten Geweben, die ins Blut gelangen, verschlechtern den Allgemeinzustand und führen zu einer Störung aller Organe und Systeme des Körpers. In diesem Stadium können neben Toxinen auch Bakterien in den Blutkreislauf gelangen - es entsteht eine Sepsis (Blutvergiftung). Manchmal vergehen mehrere Stunden vor der Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe (Versagen lebenswichtiger innerer Organe), was das Leben des Patienten bedroht.

Erstens fließt kein Blut in den betroffenen Bereich, sondern verleiht unserer Haut eine rosa Farbe. Zweitens reichern sich Zerfallsprodukte, einschließlich Hämoglobin (ein Blutprotein, das Sauerstoff und Kohlendioxid enthält), im Gewebe an. Das darin enthaltene Eisen bindet an Schwefel, der aus dem zerstörten Gewebe von Haut, Muskeln und Nägeln freigesetzt wird. Eisensulfidsalz hat in Abwesenheit von Sauerstoff eine schwarzmetallische Farbe.

Symptome und Anzeichen, Fotos

Erste Anzeichen. Wie Gangrän beginnt?

  • Der Wärmeaustausch der Haut wird gestört, es fühlt sich kalt an;
  • Die Empfindlichkeit der Haut ist gestört, im betroffenen Bereich tritt ein Gefühl der Taubheit auf.
  • Schwäche, Müdigkeit tritt auf;
  • Bewegungen, deren Koordination gestört sind; Wenn es sich um die unteren Gliedmaßen handelt, tritt Lahmheit auf. wenn die oberen Gliedmaßen, dann fällt alles außer Kontrolle;
  • Schmerzen und Brennen treten in den betroffenen Bereichen auf.

Trockene und nasse Gangrän haben anfangs häufige Symptome, der einzige Unterschied besteht im Zeitpunkt ihrer Entwicklung. Trockene Gangrän beginnt allmählich, langsam, manchmal über Monate und Jahre, und die Entwicklung von feuchter Gangrän tritt in Stunden oder in mehreren Tagen auf. Die weitere Klinik hängt von der Art der Brandwunde ab - trocken oder nass.

Symptome einer trockenen Gangrän der Extremitäten

  • Mit der Entwicklung einer trockenen Brandwunde nehmen die Finger, Hände oder Füße zunächst eine leuchtend rote Farbe an oder werden umgekehrt zyanotisch;
  • dann wird die Haut blass, ein ungesunder Glanz, Marmorierung erscheint, die Haut verdunkelt sich allmählich, nimmt eine bläuliche Färbung an und wird dann vollständig schwarz;
  • Alle Hautveränderungen mit trockener Brandwunde entwickeln sich von den peripheren Teilen zum Zentrum bis zu der Stelle, an der die Durchblutung stoppt.
  • Zwischen dem Gangränbereich und dem gesunden Bereich ist ein klarer Rand sichtbar - ein Kontrast zwischen schwarzer und rosa Haut, es wird auch eine Versiegelung festgestellt - eine Trennwalze oder ein Abgrenzungsschaft;
  • das betroffene Glied nimmt an Größe ab, verformt sich;
  • Im Gegensatz zu feuchter Brandwunde gibt es keinen faulen Geruch.
  • Der Schmerz hört auf und jede Empfindlichkeit in der betroffenen Extremität verschwindet vollständig.
  • es gibt auch keinen Puls;
  • Im Falle einer Verletzung und Infektion der betroffenen Gliedmaßen kann eine trockene Brandwunde nass werden. Dies tritt jedoch in den meisten Fällen in den Anfangsstadien der Krankheit auf, wenn die betroffenen Gliedmaßen nicht vollständig trocken sind.

Symptome einer feuchten Extremitätenbrandwunde

  • Die Haut wird blass, ein Gefäßnetz aus erweiterten Venen erscheint;
  • es tritt eine Schwellung des betroffenen Bereichs auf, aufgrund derer sie an Größe zunimmt;
  • Es gibt keine Grenzen zwischen dem gangränösen und dem gesunden Bereich. Gangrän kann sich auf andere Bereiche ausbreiten.
  • Es bilden sich braune Blasen (aufgrund der Blutfüllung), die sich schnell öffnen, und an ihrer Stelle bilden sich Wunden - trophische Geschwüre, die eine schmutzig graue Farbe haben;
  • Beim Drücken auf die Blasen ist ein charakteristisches Knirschen zu hören - dies ist eine Ansammlung von Schwefelwasserstoff - ein Zerfallsprodukt von Weichteilen und Muskeln;
  • übelriechende Fäule kommt aus dem Geschwür;
  • Alle diese Manifestationen gehen mit einer Verletzung des Allgemeinzustands einher, die mit einer Vergiftung mit den Zerfallsprodukten von Bakterien und einer Nekrose des eigenen Gewebes verbunden ist.

Merkmale von Gangränschmerzen

Bei trockener Brandwunde ist der Schmerz zunächst erträglich, dann nimmt seine Intensität zu, wird stark, scharf und anstrengend. Sie hören nicht auf, nachdem sie die üblichen Schmerzmittel eingenommen haben. Oft sind starke und sogar Betäubungsmittel erforderlich, die die Schmerzen möglicherweise auch nicht lindern. Die Schmerzen sind nachts besonders schlimm. Der Patient nimmt häufig eine erzwungene Position ein und umklammert und kneift die betroffenen Bereiche. Erleichtert den Zustand einer erhöhten oder abgesenkten Position der Extremität, für einige wird es beim Gehen einfacher.

Temperatur und Vergiftung

Bei trockener Brandwunde fehlen in der Regel Vergiftungssymptome, der Allgemeinzustand des Patienten ist gut oder leicht gestört, Schwäche, Müdigkeit sind möglich.

Vergiftungssymptome bei einem Patienten mit feuchter Brandwunde:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen, manchmal bis zu 40-41 o С;
  • starke Schüttelfrost, Zittern der Gliedmaßen;
  • Herzklopfen, mehr als 90 pro Minute;
  • Blutdruckabfall unter 90/60 mm Hg. Kunst.;
  • schwere Schwäche, der Patient kann nicht aufstehen;
  • Erbrechen;
  • Verwirrung, Delirium, Krämpfe sind möglich;
  • Bei schwerer Vergiftung und der Entwicklung einer Sepsis sind auch andere Organe betroffen: Gehirn, Nieren, Leber, Herz, Lunge, Blutgefäße, Blutgerinnungsstörungen treten auf - Blutergüsse und Blutergüsse treten auf, der Patient kann an einem Versagen mehrerer Organe sterben (Versagen lebenswichtiger Organe)..

Merkmale des Verlaufs einiger Formen von Brandwunden

Anaerobe Gasbrandwunde

Der Erreger von Gasbrand ist das Bakterium Clostridium.

Gangrän. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Häufig gestellte Fragen

Gangrän ist die Nekrose von Körpergeweben, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen (Haut und darunter liegende Gewebe, Luftröhre, Bronchien, Lungen, Darm, Blinddarm, Gallenblase). In diesem Fall wird das betroffene Gewebe schwarz, braun oder dunkelblau..

Gangrän Fakten:

  • Die schwarze Farbe ist darauf zurückzuführen, dass sich Hämoglobin in der Nekrosezone ansammelt, aus der Eisen freigesetzt wird und sich in Salz - Eisensulfat verwandelt. Es ist diese Verbindung, die Farbe gibt.
  • Am häufigsten entwickelt sich eine Brandwunde in den Bereichen des Körpers, die am weitesten vom Herzen entfernt sind - den Fingerspitzen und Zehen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Blut zu den Bereichen gezwungen ist, einen längeren Weg zu gehen, Blutflussstörungen sind wahrscheinlicher.
  • Jegliche Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße erhöhen das Risiko, eine Gangrän zu entwickeln, da dies den Blutfluss in entfernten Körperteilen stört. Daher tritt Gangrän am häufigsten bei älteren Menschen mit kardiovaskulärer Pathologie auf.
  • Die ersten Beschreibungen von Brandwunden finden sich in den Werken alter Ärzte - Hippokrates und Celsus. Sie boten auch ihre eigenen Behandlungen an..
  • Der Name der Pathologie kommt vom griechischen Wort graino, was wörtlich übersetzt "nagen" bedeutet. Der alte Name der Brandwunde ist "Antonov Feuer".
  • Bevor Asepsis und Antiseptika eingeführt wurden, gab es eine Gangrän im Krankenhaus (Krankenhaus), die einen schweren Verlauf hatte. Oft brachen in Krankenhäusern ganze Epidemien dieser Form der Krankheit aus..

Merkmale der Anatomie, Blutversorgung und Innervation der Arme und Beine

Merkmale der Blutversorgung der Hände:

  • Von der Aorta, der größten vom Herzen ausgehenden Arterie, zweigen die rechten und linken Arteria subclavia nach rechts und links ab.
  • Die Arteria subclavia erreicht die Fossa axillaris und geht in die Achselhöhle über.
  • Von der Achselarterie geht der Humerus aus, der die Muskeln und die Haut der Schulter, den Humerus, mit Blut versorgt.
  • Im Bereich des Ellenbogengelenks teilt sich die Arteria axillaris in zwei Äste: den ulnaren und den radialen.
  • Im Bereich der Hand auf Palmar und Dorsum sind die Arteria radialis und ulnaris zu Bögen verbunden. Von diesen Bögen erstrecken sich Arterien bis zu jedem Finger, die sich dann in Kapillaren auflösen.
  • Der Blutabfluss aus dem Arm erfolgt in die obere Hohlvene.

Wenn eine Schwellung des Fingers infolge einer Entzündung oder aus anderen Gründen auftritt, werden die darin enthaltenen Gefäße stark zusammengedrückt. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und ist ein weiterer Faktor, der zur Entwicklung von Gangrän beiträgt..

Merkmale der Blutversorgung der Beine:

  • Die Aorta, die größte Arterie des Körpers, die vom Herzen ausgeht, erreicht den Unterbauch und teilt sich in zwei Iliakalarterien: die rechte und die linke.
  • Die rechten und linken Iliakalarterien steigen in das Becken ab, wo sich jede in die inneren und äußeren Iliakalarterien teilt.
  • Die A. iliaca interna bleibt, wie der Name schon sagt, im Inneren und versorgt die Beckenorgane. Und der äußere steigt zum unteren Glied hinab.
  • Im Oberschenkelbereich geht die A. iliaca externa in die A. femoralis über. Hier gibt sie Äste ab, die Haut, Muskeln und Oberschenkelknochen mit Blut versorgen.
  • Im Bereich des Kniegelenks, in der Kniekehle, geht die Oberschenkelarterie in die Kniekehle über.
  • Dann wird die Arteria poplitea in zwei Zweige unterteilt - die Arteria tibialis anterior und posterior. Sie geben kleine Äste ab, die den Unterschenkel, die Tibia und die Fibula mit Blut versorgen.
  • Dann werden am Fuß die Endabschnitte der Tibia- und Peronealarterien verbunden und bilden Gefäßbögen, von denen sich die Arterien bis zu den Zehen erstrecken.
  • Der Blutabfluss aus den unteren Extremitäten erfolgt durch das System oberflächlicher und tiefer Venen in die Vena cava inferior.

Die Schwerkraft wirkt auf das Blut in den Venen der Beine, so dass es schwierig ist, sich zum Herzen zu erheben. Der korrekte Strom wird durch den normalen Tonus der Venenwand und der Muskeln sowie durch das Vorhandensein spezieller Klappen in den Venen sichergestellt. Wenn diese Mechanismen nicht mehr richtig funktionieren, entwickelt sich ein Zustand, der als venöse Insuffizienz bekannt ist. Das Blut stagniert in den unteren Extremitäten, dies führt zu Ödemen, schlechter Durchblutung und ist einer der Faktoren, die zur Entwicklung von Gangrän beitragen.

Gangränklassifikation

Abhängig von den im betroffenen Gewebe ablaufenden Prozessen:

Trockene BrandwundeNasse Brandwunde
Am häufigsten entwickelt sich eine trockene Gangrän als Folge einer allmählichen Zunahme von Durchblutungsstörungen über einen langen Zeitraum.

In der Regel sind die Füße betroffen..

Die Abwehrkräfte des Körpers haben Zeit zum Arbeiten: Der betroffene Bereich ist deutlich von gesundem Gewebe abgegrenzt. Es nimmt eine schwarze oder dunkelbraune Farbe an, als ob "austrocknet", Volumen abnimmt.

Trockene Brandwunde ist nicht lebensbedrohlich:

  • Das betroffene Gewebe zerfällt praktisch nicht (es verliert einfach Flüssigkeit und "trocknet" aus, mumifiziert), daher bilden sich langsam und in geringen Mengen giftige Substanzen - der Körper hat Zeit, sie zu inaktivieren.
  • Der Fokus der Gewebenekrose ist klar abgegrenzt.
Nasse Gangrän entwickelt sich normalerweise schnell.
Nasse Brandwunden sind fast immer das Ergebnis einer Infektion.

Die Leichenzersetzung beginnt:

  • der betroffene Bereich schwillt an, vergrößert sich;
  • die Haut wird zyanotisch, dunkelviolett;
  • Es kommt zu einem intensiven Zerfall des Gewebes.
Die Abwehrkräfte des Körpers haben keine Zeit, den Bereich der Nekrose von gesunden Geweben abzugrenzen. Durch Zellverfall gebildete giftige Substanzen gelangen in großen Mengen in den Blutkreislauf, werden nicht inaktiviert, vergiften den Körper, stören die Funktion der Organe.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Gangrän in den inneren Organen (Lunge, Darm) ist feucht.


Die Haupttypen von Brandwunden, abhängig von der Ursache:
  • ansteckend - verursacht durch Krankheitserreger;
  • allergisch - verursacht durch schwere Entzündungen infolge einer Überreaktion des Immunsystems;
  • giftig - infolge der Einwirkung giftiger Substanzen, die von außen in den Körper gelangen oder bei verschiedenen Krankheiten selbst gebildet werden;
  • als Folge einer gestörten Durchblutung - normalerweise verursacht durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus usw..

Ursachen von Brandwunden

Durchblutungsstörungen

Eine Störung des Blutflusses in den Gefäßen ist die häufigste Ursache für Brandwunden. Am häufigsten sind die Beine betroffen: Finger, Füße. Normalerweise entwickelt sich die Störung des Blutflusses langsam, so dass eine trockene Brandwunde auftritt..

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die Brandwunden verursachen können:

  • schwere Pathologien des Herzens, bei denen sich eine ausgeprägte Verletzung des Blutflusses entwickelt;
  • Atherosklerose, die zu einer signifikanten teilweisen oder vollständigen Überlappung des Gefäßlumens führt;
  • Gefäßthrombose;
  • Thromboembolie - ein Zustand, bei dem ein Stück eines Blutgerinnsels abbricht, mit dem Blutstrom in ein kleineres Gefäß befördert wird und es verstopft;
  • Auslöschen der Endarteriitis - eine Krankheit, bei der sich das Lumen der Beinarterien verengt und sich häufig bei Rauchern entwickelt;
  • Falsch angewendeter Gipsverband: Wenn er kreisförmig (taub) ist, kann es infolge eines zunehmenden Ödems zu einer Kompression der Blutgefäße und einer Beeinträchtigung des Blutflusses kommen.
  • ein zu langes Tourniquet an der Extremität, das auferlegt wurde, um Blutungen zu stoppen;
  • längeres Zusammendrücken durch verschiedene Trümmer, schwere Gegenstände bei Katastrophen.

Infektion

Bei Wunden entsteht eine infektiöse Brandwunde. Ideale Bedingungen sind, wenn der Wundkanal eine kleine Öffnung und eine lange Länge hat: Schuss- und Stichwunden. Bei Patienten mit Diabetes mellitus und Gefäßerkrankungen kann sich bereits aufgrund einer kleinen Wunde eine Gangrän entwickeln.

Bakterienverursacher von infektiöser Gangrän:

  • Escherichia coli;
  • Enterobakterien;
  • Proteus;
  • Streptokokken;
  • Clostridien - Bakterien, die unter anoxischen Bedingungen leben und die Erreger von Gasbrand sind.
Alle diese Mikroorganismen sind ständig im Boden vorhanden..

Verbrennungen und Erfrierungen

Mechanische Verletzung

Gangrän Symptome

Nasse Gangränsymptome

  • Zu Beginn gibt es starke Schmerzen in der betroffenen Extremität. Es wird blass und wird dann zu einer marmorierten bläulichen Tönung..
  • Dann wird die Haut zyanotisch, dunkelblau, schwarz mit einem grünen Farbton. Es erscheinen dunkelrote Flecken.
  • Das betroffene Glied schwillt an, vergrößert sich.
  • Auf der Haut erscheinen blutgefüllte Blasen.
  • Es gibt keine klare Grenze zwischen gesundem und krankem Gewebe. Allmählich breitet sich die Zone der Nekrose (Nekrose) aus (normalerweise vom Fuß oben), da die Infektion alle neuen Gewebe betrifft.
  • Schmutzige graue Stoffe liegen frei.
  • Ein unangenehmer fauliger Geruch tritt auf. Es wird durch die Bildung von Gewebezerfallsprodukten und die lebenswichtige Aktivität von Bakterien verursacht.
  • Der Allgemeinzustand des Patienten ist gestört: Die Körpertemperatur steigt, es gibt Kopfschmerzen, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schüttelfrost, Blässe und trockene Haut.
  • Der Puls wird schwach und schnell.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig unterstützt wird, breitet sich die Nekrose auf benachbarte Bereiche aus, erfasst die gesamte Extremität und der Zustand des Patienten wird sehr ernst. Der Tod entsteht durch Vergiftung des Körpers mit giftigen Produkten.

Trockene Gangränsymptome

Symptome bestimmter Arten von Brandwunden

Gasbrand

Gasbrand wird durch anaerobe Bakterien verursacht, dh Bakterien, die nur unter anoxischen Bedingungen existieren können. Ihre Sporen sind im Boden. Der Hauptpathogen ist ein Mikroorganismus namens Clostridium Perfringens.

Wenn die Wunde tief genug und schmal genug ist, entstehen am Boden günstige Bedingungen: Sauerstoff dringt hier nicht ein und Clostridien können sich frei vermehren.

Symptome einer Gasbrandwunde:

  • 6 Stunden nach Erhalt der Wunde verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Schwäche tritt auf, Fieber, Puls wird schwach und häufig.
  • Schwellung tritt im Bereich der Wunde auf. Seine Kanten sehen leblos aus.
  • Wenn Muskeln in der Wunde sichtbar sind, sehen sie so aus, als ob sie gekocht wären.
  • Das betroffene Glied wird ödematös, bekommt eine grau-zyanotische Farbe, Blutblasen erscheinen darauf.
  • Wenn Sie im Bereich der Wunde auf die Haut drücken, können Sie ein bestimmtes Knirschen spüren (infolge des Vorhandenseins von Gasblasen im Gewebe), und Gas tritt aus der Wunde aus.
  • Aus der Wunde geht ein unangenehmer süßlich-fauliger Geruch aus.
  • Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide - wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kommt es zum Tod aufgrund einer Vergiftung des Körpers mit Clostridiumtoxinen und verrottendem Gewebe.

Blitz-Skrotal-Gangrän (Fournier-Gangrän)

Fulminante Gangrän des Hodensacks ist eine seltene, aber gefährliche Art von Krankheit. Es entsteht infolge einer Infektion während einer Verletzung des Hodensacks oder des Genitalbereichs.

Symptome:

  • 2 bis 7 Tage nach der Verletzung können keine Symptome auftreten.
  • Dann gibt es ständig starke Schmerzen im Genitalbereich. Sie können eine Schwellung bemerken.
  • Schwellungen und Rötungen treten auf der Haut auf, die Schmerzen verstärken sich.
  • Der betroffene Hautbereich im Genitalbereich wird dunkel, es entsteht eine Brandwunde. Eiter beginnt zu fließen.
Bei fulminanter Hodensackwunde stirbt etwa ein Drittel der Patienten. Und wenn der Hoden betroffen ist, stirbt mehr als die Hälfte der Patienten..

Lungenbrand

Bei einer Gangrän der Lunge tritt im Lungengewebe ein Bereich mit Nekrose auf, der keine klaren Grenzen aufweist und sich allmählich auf gesundes Gewebe ausbreitet.

Mögliche Ursachen für Lungenbrand:

  • Eine Infektion, die auf verschiedene Weise in die Lunge gelangen kann:
    • Beim Erbrechen gelangt der Mageninhalt in die Atemwege.
    • mit Lungenentzündung und anderen Erkrankungen der Atemwege;
    • mit durchdringenden Wunden der Brust;
    • Drift von anderen Entzündungsherden mit Blut- und Lymphfluss.
  • Lungenembolie ist ein Zustand, bei dem ein Fragment eines abgelösten Thrombus in den Blutkreislauf gelangt, die Lungengefäße erreicht und eines davon verstopft. Ein Teil des Lungengewebes erhält nicht mehr die erforderliche Menge Blut und stirbt ab. Infektion verbindet.
Lungenbrand Symptome:
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Fieber.
  • Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit.
  • Schlechter Appetit, Gewichtsverlust.
  • Schmerzen in der betroffenen Brustseite. Es wird stärker mit tiefen Atemzügen, häufigen tiefen Atemzügen.
  • Nach einigen Tagen tritt ein anhaltender Husten auf.
  • Eine Menge (bis zu 1 Liter pro Tag) Sputum von schmutziger grauer Farbe mit einem unangenehmen Geruch hinterlässt Blätter. Sie räuspert sich mit vollem Mund.
  • Kurzatmigkeit, blasse Haut mit grauer Tönung.
  • In schweren Fällen ein häufiger schwacher Puls, eine Abnahme des Blutdrucks, eine Abnahme der Urinmenge.
Lungenbrand ist eine schwere Krankheit. Wenn es blitzschnell weitergeht, verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell, der Tod tritt innerhalb der ersten Tage ein.

Darmbrand

Diagnose von Gangrän

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn Anzeichen von Brandwunden auftreten??

Wenn Symptome ähnlich wie bei Gangrän auftreten, ist es am besten, einen Chirurgen aufzusuchen. Er wird eine Prüfung durchführen, eine Prüfung vorschreiben und sich gegebenenfalls an einen engeren Spezialisten wenden.

Spezialisten, die verschiedene Arten von Brandwunden behandeln:

  • Gangrän, verursacht durch eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems und eine gestörte Durchblutung - Gefäßchirurg;
  • infektiöse Gangrän - Chirurg (Abteilung für eitrige Chirurgie);
  • Brandwunden infolge von Verbrennungen, Erfrierungen - Traumatologe;
  • Gangrän der Lunge - Thoraxchirurg (ein Chirurg, der Erkrankungen der Brustorgane behandelt);
  • Darmbrand - Bauchchirurg (Allgemeinchirurg) (Chirurg, der Erkrankungen der Bauchorgane behandelt).

Was passiert in der Arztpraxis während des Termins??

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, wenn Sie eine Brandwunde vermuten:

  • Wie hat alles angefangen? Was unmittelbar vor den Symptomen der Krankheit geschah?
  • Gab es eine Verletzung? Wie die Wunde heilte?
  • An welchen Krankheiten leidet der Patient? Der Arzt interessiert sich besonders für Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.
  • Hat der Patient Diabetes??
  • Ob es im betroffenen Bereich eine Unterkühlung gab?
  • Welche Symptome sind im Moment beunruhigend? Wenn sie entstehen, intensivieren sie sich?
  • Was war Ihre Körpertemperatur in den letzten Tagen? Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten??

Während des Termins untersucht der Arzt das betroffene Glied, beurteilt den Zustand der Haut, das Vorhandensein von Ödemen und Verdickungen sowie die Farbe. Dann führt der Arzt eine Palpation durch. Wenn Gasbrand auftritt, verspürt der Chirurg während des Drucks auf die Haut ein spezifisches Knirschen aufgrund des Vorhandenseins von Gasblasen.

Im Krankenhaus kann der Arzt einen einfachen Test durchführen: Ein Faden wird um das betroffene Glied gebunden. Wenn die Schwellung während der Brandwunde zunimmt, wird der Faden nach einer Weile "fest" und gräbt sich in die Haut ein.

Normalerweise schickt ihn der Arzt ins Krankenhaus, nachdem er den Patienten im Büro untersucht und Anzeichen von Brandwunden festgestellt hat. Dort wird eine Untersuchung durchgeführt und die am besten geeignete Behandlungstaktik ausgewählt..

Untersuchung auf Brandwunde


StudientitelBeschreibungWie ist?
Allgemeine BlutanalyseAllgemeine klinische Routineforschung, die fast allen Patienten mit einer Krankheit verschrieben wird. Bei Gangrän zeigt der allgemeine Bluttest entzündliche Veränderungen: eine Zunahme der Leukozytenzahl.Blut für die Forschung wird auf übliche Weise aus einem Finger oder einer Vene entnommen (normalerweise, wenn gleichzeitig ein biochemischer Bluttest geplant ist). Wenn das Testergebnis dringend benötigt wird, kann es in der Klinik in wenigen Minuten fertig sein.
BlutchemieHilft bei der Klärung einiger Nuancen, insbesondere in Bezug auf die Ursache von Brandwunden:
  • mit Diabetes mellitus - eine Erhöhung des Glukosespiegels;
  • mit Atherosklerose - erhöhte Cholesterinspiegel.
Blut zur Analyse wird aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen.
Bluttest auf SterilitätEine Analyse, die hilft, eine Blutvergiftung (Sepsis) mit infektiöser Gangrän zu identifizieren. Sie können den Erreger, seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika feststellen.Blut für Forschungszwecke wird aus einer Vene entnommen und dann auf ein spezielles Nährmedium gegeben. Wenn das Wachstum von Kolonien festgestellt wird, werden sie unter einem Mikroskop untersucht und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln wird überprüft.
Bakteriologische Untersuchung des Inhalts und Ausfluss aus der Wunde.Die Analyse ermöglicht es Ihnen, den Erreger infektiöser Gangrän und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu identifizieren.Nehmen Sie Abstriche, die von der Wunde getrennt und auf ein Nährmedium plattiert wurden. Anschließend werden die gewachsenen Kolonien von Mikroorganismen unter einem Mikroskop untersucht und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen bestimmt.
Röntgenaufnahme der Muskeln im betroffenen BereichRöntgenstrahlen helfen bei der Bestätigung von Gasbrand. Muskeln erscheinen in den Bildern porös..Nehmen Sie konventionelle Röntgenstrahlen in verschiedenen Projektionen auf.
Brust RöntgenLungenbrand sieht auf Röntgenstrahlen wie ein abgedunkelter Bereich aus.Machen Sie Röntgenaufnahmen der Brust in zwei Projektionen: frontal und lateral.
Computertomographie der BrustCT ist genauer als Röntgen. Auf den Bildern können Sie Schicht für Schicht Schnitte oder ein dreidimensionales Bild der Lunge erhalten, in dem der Bereich der Nekrose deutlich sichtbar ist.Die Computertomographie für Lungenbrand wird gemäß der Standardtechnik unter Verwendung eines Computertomographen durchgeführt.
BrustultraschallWährend der Ultraschalluntersuchung der Brust ist es möglich, einen Nekrose-Fokus in der Lunge zu identifizieren, die Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit zwischen der Lunge und der Brustwand.Der Arzt legt den Patienten auf eine Couch, schmiert die Haut mit einem speziellen Gel und führt eine Untersuchung mit einem Ultraschallsensor durch.
BronchoskopieEine Studie, bei der ein Bronchoskop in die Luftröhre und die großen Bronchien eingeführt wird - ein spezielles flexibles endoskopisches Instrument mit einer Miniaturvideokamera. Der Arzt untersucht das Lumen der Bronchien von innen und kann gleichzeitig Folgendes feststellen:
  • Entzündung;
  • Überlappung des Bronchiallumens mit einer Nekrose.
Während der Untersuchung führt der Arzt ein spezielles flexibles Instrument in die Atemwege des Patienten ein - ein Bronchoskop.
Bei erwachsenen Patienten kann die Bronchoskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bei Kindern - nur unter Vollnarkose.
Mikroskopische Untersuchung des SputumsBei einer Gangrän der Lunge zeigt das Sputum:
  • weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen);
  • Erythrozyten (rote Blutkörperchen);
  • Fragmente toten Lungengewebes.
Das Sputum, das der Patient hustet, wird gesammelt und unter einem Mikroskop untersucht.
Sputum bakteriologische UntersuchungEine Analyse, mit der Sie Krankheitserreger identifizieren und deren Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln bestimmen können.Das Sputum des Patienten wird in ein spezielles Nährmedium eingeführt, dann werden die darauf gewachsenen Bakterienkolonien untersucht.
Röntgen des BauchesAuf Röntgenstrahlen (ohne Kontrastmittel) kann der Arzt Anzeichen einer Darmzerstörung, einer Peritonitis, feststellen. Dies ist eine Indikation für eine Notoperation..Nehmen Sie konventionelle Röntgenbilder ohne Kontrast in Frontalprojektion (vorne) auf.
LaparoskopieDie Laparoskopie ist eine endoskopische Untersuchung, bei der der Arzt die Bauchhöhle von innen untersuchen und die betroffenen Bereiche des Darms identifizieren kann. Wird nach Angaben durchgeführt.Unter Narkose werden Punktionen in der Bauchdecke des Patienten vorgenommen, durch die endoskopische Geräte eingeführt werden: eine Miniaturvideokamera und spezielle Instrumente. Die Laparoskopie entspricht einem chirurgischen Eingriff und wird im Operationssaal unter sterilen Bedingungen durchgeführt.

Gangränbehandlung

Alle Arten von Brandwunden werden in einem Krankenhaus behandelt. Der Patient muss ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen..

Behandlung je nach Art der Brandwunde:

Eine Art BrandwundeTherapeutische Taktik
Gangrän infolge schlechter Durchblutung.Abhängig vom Zustand der betroffenen Extremität kann der Arzt zunächst Medikamente zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung verschreiben:
  • Bettruhe;
  • Novocainblockade (Chipping mit Novocainlösung) - Verhinderung von Vasokonstriktion und Durchblutungsstörungen;
  • Vitamine und Medikamente, die die Durchblutung in kleinen Gefäßen verbessern;
  • in Gegenwart von Blutgerinnseln - Medikamente, die sie auflösen.
Entsprechend den Indikationen werden chirurgische Eingriffe an den Gefäßen durchgeführt:
  • Entfernung eines Blutgerinnsels;
  • Entfernung von atherosklerotischem Plaque;
  • das Auferlegen einer neuen Nachricht zwischen den Schiffen (Shunt);
  • Ersatz des betroffenen Gefäßbereichs durch ein Transplantat oder eine synthetische Prothese.

Trockene BrandwundeDa trockene Brandwunden nicht mit einer Verletzung des Allgemeinzustands einhergehen und keine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen, hält sich der Arzt zunächst an eine abwartende Taktik. Die Behandlung wird verschrieben, um die Durchblutung zu verbessern.

Wenn eine klare Grenze zwischen lebendem und totem Gewebe sichtbar wird, wird eine Amputation durchgeführt. Das Glied wird etwas oberhalb dieser Grenze amputiert. Die Operation wird planmäßig durchgeführt, dh der Termin wird im Voraus festgelegt, der Patient wird untersucht.

Schnell wachsende feuchte BrandwundeNasse Brandwunden stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Daher sollte die Amputation im Notfall sofort durchgeführt werden.

Das Glied wird guillotinenartig über der Läsionsstelle gekreuzt - am einfachsten und schnellsten, wenn alle Gewebe sofort abgeschnitten werden. Antibiotika werden verschrieben. Wenn die Wunde von einer Infektion befreit ist und zu heilen beginnt, wird eine zweite plastische Operation durchgeführt und der Stumpf geschlossen.

GasbrandBei einer Gasbrandung macht der Chirurg an der Stelle der Verletzung "Streifen" (Längsschnitte). Alles tote und verdächtig aussehende Gewebe wird entfernt. Die Wunden bleiben offen. Sie werden mit Wasserstoffperoxid gewaschen.

Es ist wichtig, den Frischluftstrom in die Wunde sicherzustellen, da der Erreger der Krankheit, Clostridien, in Gegenwart von Sauerstoff nicht leben und sich vermehren kann.

Verschreiben Sie Antibiotika, manchmal hyperbare Sauerstoffanreicherung (Exposition gegenüber Sauerstoff unter hohem Druck in einer Druckkammer).
Wenn die Symptome von Gasbrand schnell zunehmen und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wird eine Notfallamputation durchgeführt, um Leben zu retten.

LungenbrandIn den frühen Stadien wird Lungenbrand ohne Operation behandelt (nur in einem Krankenhaus):
  • Intravenöse Verabreichung durch eine Pipette aus Plasma, Blutersatz, Proteinlösungen und anderen Lösungen, die helfen, Toxine aus dem Körper zu entfernen.
  • Antibiotika Sie können während der Bronchoskopie intravenös, intramuskulär direkt in die Bronchien injiziert werden.
  • Antiallergika.
  • Einatmen mit Medikamenten, die das Lumen der Bronchien erweitern.
  • Vitamine.
  • Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren.
  • Atemmedikamente.
  • Immunmodulatoren.
  • Plasmapherese - Reinigung von Blutplasma mit einem speziellen Gerät.
Mögliche Ergebnisse nach der Behandlung:
  • Gangrän der Lunge wird zu einem Abszess (Abszess). In diesem Fall kann es ohne Operation geheilt werden (nicht immer).
  • In anderen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich - Entfernung eines Teils der Lunge.
DarmbrandWenn Darmbrand festgestellt wird, ist eine Notfalloperation erforderlich. Der Chirurg muss den toten Teil des Darms entfernen. Nach der Operation wird ein Kurs mit starken Antibiotika verschrieben.

Gangrän-Prognose

Bei trockener Brandwunde ist die Prognose günstig. Der tote Teil der Extremität kann sich manchmal selbst amputieren - ohne Operation von selbst zu trennen. Der Allgemeinzustand des Patienten leidet praktisch nicht.

Bei feuchter Brandwunde besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten. Der Tod eines Patienten kann durch Komplikationen von Herz, Leber und Nieren verursacht werden.

Bei Lungenbrand sterben derzeit 20 bis 40% der Patienten. Die Gründe:

  • die Entwicklung einer Sepsis (Blutvergiftung);
  • Funktionsstörung aller Organe aufgrund der Wirkung von Toxinen, die aus dem Fokus der Nekrose freigesetzt werden;
  • Lungenblutung.

Darmbrand kann durch Sepsis, Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle) kompliziert werden. Diese schwerwiegenden Komplikationen können zum Tod des Patienten führen..