Was ist ALT und ASAT in einer Blutuntersuchung? Dekodierung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker in biochemischen Blutuntersuchungen..

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweist, sind beide Enzyme in großen Mengen einfach nicht im Blut vorhanden..

Ja, sowohl ALT- als auch AST-Spiegel können bei Leberanomalien (wie Zirrhose oder Hepatitis) erhöht sein, aber auch andere Marker sollten sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Aminotransferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die Transaminierungsreaktionen katalysieren können, eine führende Rolle im Proteinstoffwechsel spielen und die Verbindung zwischen dem Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten aufrechterhalten. Die wichtigsten natürlichen Katalysatoren für Transaminierungsreaktionen im menschlichen Körper sind Alaninaminotransferase (auch bekannt als ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (auch bekannt als AST, AST)..

Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise werden Aminotransferasen im Blut praktisch nicht gefunden. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte ALT- und AST-Spiegel sind hochempfindliche Marker für Gewebeschäden, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen im biochemischen Bluttest hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität in der klinischen Praxis breite Anwendung gefunden..

ASAT und ALAT. Norm

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen 31 U / l und bei Männern 37 U / l nicht. Bei Neugeborenen sollte der Indikator 70 U / l nicht überschreiten.

Der AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern 40 U / l.

Die Analyseergebnisse können auch in Mol / Stunde * L angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für ALAT und von 0,1 bis 0,45 für ASAT)..

Was kann die Transaminase-Spiegel beeinflussen?

Die Verzerrung der Analyseergebnisse kann verursacht werden durch:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente:
    • eine Nikotinsäure,
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik,
    • hormonelle Verhütungsmittel usw.),
  • Fettleibigkeit,
  • Schwangerschaft,
  • Hypodynamie oder übermäßige körperliche Aktivität.

Wie die Forschung gemacht wird

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Ergebnisse einer dringenden Studie werden innerhalb von 1-2 Stunden zur Verfügung gestellt. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie:

  • eine Woche vor den Tests die Einnahme von Medikamenten ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die Medikamente informieren, die Sie einnehmen);
  • Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden;
  • Körperliche Aktivität, Rauchen, alkoholische Getränke, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sind einen Tag vor der Studie - zwei Tage zuvor - ausgeschlossen.

Welche Analyse kann über ALaT und ASAT aussagen?

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind durch selektive Gewebeaktivität gekennzeichnet. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste folgendermaßen aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Nieren, Myokard, Muskeln;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

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Das heißt, angesichts der Gewebelokalisierung von Enzymen kann AST als der spezifischste Marker für Myokardschäden und ALT - der Leber angesehen werden..

Ein Vergleich der Enzymaktivität ermöglicht es, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ALT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist..

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als De-Ritis-Verhältnis bezeichnet. Für gesunde Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses muss durchgeführt werden, wenn bei der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt..

Beispielsweise wird bei Lebererkrankungen Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann sich seine Aktivität um mehr als das Zehnfache erhöhen. Ein ausgeprägter Anstieg des AST bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Nekrose der Leberzellen hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den ALT-Indikator signifikant überschreitet, kann dies auf das Vorhandensein ausgeprägter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Personen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Drogenhepatitis beobachtet.
In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei einer Hepatitis der viralen Ätiologie sinkt der Koeffizient unter 1 (je niedriger der Indikator, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, begleitet von degenerativen Veränderungen. Eine Erhöhung des Wertes des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel charakteristisch für alkoholische Zirrhose.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet das?

Normalerweise gelangen Transaminasen nur während der natürlichen Prozesse des Todes alter Zellen in den Blutkreislauf. Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme wird beobachtet, wenn die Gewebezerstörung auf unnatürliche Weise auftritt, dh infolge von Trauma, Ischämie, dystrophischen, entzündlichen und nekrotischen Prozessen, Autoimmunreaktionen, schwerer Intoxikation, längerer physischer und emotionaler Überlastung sowie bei Vorhandensein bösartiger Neoplasien.

Bei akutem Myokardinfarkt kann sich der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um das 20-fache erhöhen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts im EKG festgestellt werden..

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird innerhalb eines Tages ein Anstieg der Aspartataminotransferase diagnostiziert, dann beginnt der Wert des Enzyms abzunehmen und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Anfällen von Angina pectoris, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Lungenthrombose bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperation

Lebererkrankungen unterschiedlicher Ätiologie sind meist die "extrakardialen" Gründe für den Anstieg der Aspartataminotransferase. Es kann sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholisch,
    • viral,
    • toxische Genese,
  • Zirrhose,
  • maligne Neoplasien (sowohl mit primärer Lokalisation in der Leber als auch metastasierend auf das hepatobiliäre System),
  • Stagnation der Galle (Cholestase in Verbindung mit Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallenwege (Cholangitis).

Analyse der Alt-Norm bei Kindern. Was sollte die Norm von ALT und AST bei Kindern unterschiedlichen Alters sein?

Aspartataminotransferase (AST oder AsAT) ist ein Enzym, das für die Synthese der Aminosäure Asparaginsäure aus Oxalessigsäure benötigt wird. AST ist im Cytosol und in den Mitochondrien von Zellen verschiedener Organe lokalisiert. In Bezug auf den quantitativen Gehalt an AST in Organen befindet sich der Herzmuskel an erster Stelle, dann folgen Leber, Skelettmuskeln, Nieren, Gehirn, Bauchspeicheldrüse, Milz und Lunge in absteigender Reihenfolge.

AST-Rate (Aspartat-Aminotransferase) im Blut bei Kindern und Erwachsenen

Der normale AST-Spiegel im menschlichen Blut variiert innerhalb bestimmter Grenzen und ist für verschiedene Altersgruppen unterschiedlich..

Bei Neugeborenen beträgt die Norm für AST 25-75 U / l.

Bei Kindern im Alter von 1 bis 18 Jahren liegt der AST normalerweise zwischen 15 und 60 U / l.

Bei Erwachsenen beträgt der normale AST-Wert 10-30 U / l.

Bei Menschen mit erhöhtem Körpergewicht steigt der AST-Spiegel ab 28 Jahren um 40-50%.

Erhöhte AST-Spiegel im Blut

Ein Anstieg des AST-Spiegels im Blut wird bei folgenden Krankheiten und pathologischen Zuständen beobachtet:

1. Zerstörung von Leberzellen

2. Obstruktiver Ikterus

4. Nekrose von Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten)

5. Nekrose oder Verletzung von Skelettmuskelzellen

6. Alkoholvergiftung

7. Fettdegeneration der Leber

9. Akute Fettverbrennung von Leberzellen während der Schwangerschaft

10. Lungeninfarkt

11. Mesenterialinfarkt

12. Infektiöse Mononukleose

13. Progressive Muskeldystrophie

14. Akute Pankreatitis

15. Lokale Strahlenschäden

16. Vergiftung durch Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, blassen Giftpilz usw..

17. Verabreichung von hepatotoxischen Arzneimitteln und Arzneimitteln, die Cholestase verursachen

Bedeutung von AST in der Differentialdiagnose

In Leberzellen ist AST im Gegensatz zu ALT (Alaninaminotransferase) nicht nur im Cytosol, sondern auch in den Mitochondrien enthalten, was bei Lebererkrankungen von großem diagnostischen Wert ist. So kommt es beispielsweise bei Lebererkrankungen, bei denen die Permeabilität der Zellmembranen von Hepatozyten verletzt ist, hauptsächlich zu einem Anstieg der ALT, und bei nekrotischen Veränderungen der Leber, begleitet von der Zerstörung von Hepatozyten, kommt es nicht nur zu einem signifikanten Anstieg der ALT, sondern auch der AST..

In der Differentialdiagnose hilft der De-Ritis-Koeffizient bei der Bestimmung der Lokalisation des pathologischen Prozesses, der das quantitative Verhältnis von AST / ALT zeigt und normalerweise 1,33 beträgt.

Mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Herzmuskel steigt der Gehalt an AST im Blut und dementsprechend steigt der De-Ritis-Koeffizient um mehr als 1,33, und bei Lebererkrankungen steigt im Gegensatz dazu überwiegend die ALT an und der De-Ritis-Koeffizient sinkt um weniger als 1,33.

Die Bestimmung der Aspartataminotransferase hilft in folgenden Fällen:

- Differentialdiagnose von akuten und chronischen Lebererkrankungen

- Laborbegründung der Prognose von Leber- und Herzerkrankungen

- Diagnostik des Myokardinfarkts (mit Bestimmung von Kreatinkinase und Lactatdehydrogenase)

- Differentialdiagnose von Erkrankungen des Hepatobiliärsystems und der Bauchspeicheldrüse

Die etablierte Rate von ALT und AST bei Kindern variiert etwas mit dem Alter. ALT und AST sind Alaninaminotransferase bzw. Aspartataminotransferase. Diese Parameter beziehen sich auf Leberfunktionstests, und klinische Spezialisten ziehen bei Erwachsenen keine Analogien mit denselben Daten. Die Tests ermöglichen es uns, den Funktionszustand der Leber zu beurteilen, um die Diskrepanz zwischen ihrer enzymatischen Produktion und dem Alter aufzudecken. Um die Menge an Transaminasen zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen, hauptsächlich auf nüchternen Magen. Diese Regel ist optional, wenn es um Säuglinge geht..

Spezifität der Analysen

ALT- und AST-Indikatoren sind in der pädiatrischen Praxis von Wert. Bei Kindern korrelieren ihre Werte mit dem Alter, die Daten hängen auch von individuellen Merkmalen ab..

Kinder sind eine Kategorie von Patienten, von denen jeder einen individuellen Ansatz benötigt. Die kategoriale Norm für ein Kind kann eine katastrophale Erkrankung für ein anderes Kind im gleichen Alter und mit einem ähnlichen physiologischen Status sein. Für Leberproben werden jedoch Durchschnittswerte ermittelt, die relativer Natur sind..

Jede Analyse sollte unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren bewertet werden:

  1. Eine gründliche Untersuchung des Kindes und das Vorhandensein relevanter Beschwerden bestimmen streng die Notwendigkeit von Tests.
  2. Für jedes Kind kann ein spezifischer Satz von Leberfunktionstests durchgeführt werden, die nicht wie bei Erwachsenen standardisiert sind..
  3. Jede Norm von Lebertests und Abweichungen davon hängt von der Anzahl der vollen Jahre des Kindes, den Merkmalen des Körpers und der Entwicklung, dem hormonellen Hintergrund des Patienten ab.
  4. Angeborene Anomalien sind in letzter Zeit bei Kindern immer häufiger geworden. Im Laufe der Zeit können sich solche pathologischen Zustände von selbst wieder normalisieren.
  5. Die Interpretation der Testergebnisse erfolgt nicht identisch mit Erwachsenen, sondern in einer speziellen Reihenfolge.

Vor der Analyse müssen die Eltern dem Arzt mitteilen, was das Kind zu welchem ​​Zeitpunkt gefüttert hat und wie das Lebensmittel beschaffen ist. Die natürliche Ernährung gibt vor, welche Merkmale die Ernährung der Mutter aufweist, unabhängig davon, ob sie Medikamente einnimmt.

Die Menge an ALT und AST im Blut eines Kindes wird gleichzeitig gezählt, da sie zusammen die maximale Beurteilung der Leberfunktion ermöglichen.

Alanin-Aminotransferase

Alt bei der histologischen Untersuchung von Geweben zeigt:

  • in den Nieren;
  • in der Leber;
  • im Myokard;
  • in der Skelettmuskulatur.

Die Hauptfunktion des Enzyms ist die Übertragung einer wichtigen Aminosäure - Alanin - von früheren Substraten zur weiteren möglichen Umwandlung in eine Energiequelle. Die Aminosäure ist auch an der Bildung des Immunsystems beteiligt, der Bildung basischer Blutlinien.

Die ALT-Rate im Blut spiegelt die volle Funktion der Leber in Bezug auf die Fermentation wider. Wenn Sie davon abweichen, sollte man auch ohne äußere klinische Symptome von einer Fehlfunktion des Organs ausgehen..

Alat steigt einige Zeit vor der pathologischen Entwicklung des Ikterus an, wodurch Schäden am Hauptentgiftungsorgan frühzeitig erkannt werden können.

ALT-Tests werden durchgeführt:

  • bei jedem Verdacht auf Hepatitis;
  • mit Übelkeit und Erbrechen unbekannter Herkunft;
  • mit kognitiven Behinderungen.


Für jedes Alter haben Kinder ihren eigenen normalen Indikator für dieses Enzym:

  1. Bis zu fünf Lebenstage eines Kindes sollte ALT in einer Konzentration von bis zu 50 Einheiten pro Liter gehalten werden..
  2. Ein Alter von bis zu 6 Monaten wird von diesem Parameter von 55 Einheiten bis zu einem Jahr begleitet - bis zu 54.
  3. Mit drei Jahren nimmt die Menge des Enzyms auf 35 U / l ab.
  4. Bis zu 6 Jahren ist eine noch stärkere Abnahme der ALT auf 30 U / l zulässig.
  5. Im Jugendalter sollte das Enzym leicht bis zu 40 U / l wachsen.

Das unverhältnismäßige und unangemessene Wachstum des Kindes erfordert eine Überarbeitung der individuellen Norm für es.

AST hat auch eine wesentliche Funktion für den Austausch von Aminosäuren und deren Beteiligung am Aufbau von Membrankomplexen. Im Gegensatz zu ALT weist AST jedoch eine hohe Spezifität auf, was dazu beiträgt, eine bestimmte Reihe von pathologischen Prozessen im Frühstadium zu diagnostizieren..

Der größte Teil dieses Enzyms befindet sich in Hepatozyten - Zellen, die während ihres gesamten Lebens eine hohe zelluläre Organisation aufrechterhalten, um wichtige organismische Funktionen zu erfüllen.

Die physiologische Norm von AST entspricht dem Zustand, in dem sich die Leber in struktureller Integrität befindet.

Wenn diese Konstanz verletzt wird, gelangt das Enzym in den Blutkreislauf, was sich auf die Ergebnisse der Biochemie auswirkt..

Es gibt auch eine Regelmäßigkeit, dass der Prozess umso akuter ist, je höher die Konzentration der Enzyme ist. Der relative Anstieg des Enzyms zeigt an, dass einige Zeit nach dem Strukturschaden bereits vergangen ist.

Die Untersuchung von AST bei Kindern wird durchgeführt, um die Diagnose von Lebererkrankungen in akuten und chronischen Formen zu klären. Die Laborinterpretation hilft bei der Bestimmung der Prognose für diese Krankheiten.

Der Indikator ist auch in Bezug auf Pathologien des integralen hepatobiliären Systems mit einer funktionellen Beziehung zur Bauchspeicheldrüse informativ.

Die AST-Norm für jedes Alter bei Kindern liegt ebenfalls auf einem bestimmten Niveau:

  1. Bis zu drei Lebensmonate - ca. 73 U / l.
  2. Näher an einem Jahr - bis zu 60 U / l.
  3. Ein bis 15 Jahre - ca. 38-40 Einheiten installiert.

Das Enzym erreicht seine Spitzenkonzentration in den Anfangsstadien der Krankheit, wenn eine aktive Gewebezerstörung und Zellzytolyse auftritt..

Bei der etiotropen Behandlung erreicht das Enzym aufgrund der Wiederherstellung des Organs und der Erholung eine physiologische Norm. Ein unbedeutender Anstieg der AST ist auch bei wiederholter Analyse noch kein Zeichen einer Pathologie.

Ein zweimal überschrittener Enzymspiegel enthält bereits diagnostische Informationen und weist auf die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung hin.

Für die klinische Praxis ist auch das Serumverhältnis von AST zu ALT wichtig. Der Koeffizient gibt nur dann spezifische Informationen, wenn beide Indikatoren überschritten werden. Der sogenannte Ritis-Parameter überschreitet die Zahl 2 für den Fall, dass Kardiomyozyten geschädigt werden, und nähert sich mit zunehmendem Leberversagen vor dem Hintergrund akuter und chronischer pathologischer Zustände des Organs Null.

Lebertests bei Kindern haben ihre eigenen Eigenschaften. Es gibt keine vollständige Parallele zwischen Leberfunktionstests bei Erwachsenen und Kindern! Es wird über Leberfunktionstests bei Erwachsenen geschrieben.

Lebertests bei Kindern - eine Gruppe von Tests zur Beurteilung der Leberfunktion.

Blut zur Analyse wird aus den Fersen der Kleinsten und aus der Vene der Ältesten entnommen. Es ist ratsam, eine Analyse des Herzens durchzuführen (8-12 Stunden nicht essen). Wenn dies jedoch beispielsweise bei Neugeborenen und Säuglingen nicht möglich ist, sollte diese Regel aufgegeben werden.

Spezifität von Leberfunktionstests bei Kindern

  • Die Anzahl der Studien in der Liste der Lebertests wird ausschließlich durch die Ergebnisse der Untersuchung des Kindes, die Beurteilung von Beschwerden und den Vergleich dieser Daten bestimmt.
  • Es gibt keine stabile Liste von Leberfunktionstests bei Kindern (im Gegensatz zu Erwachsenen).
  • Die Lebertestraten bei Kindern hängen von Alter, Wachstum und hormonellen Wirkungen ab
  • Kinder haben eine größere Anzahl angeborener Anomalien, die sich mit zunehmendem Alter ausgleichen und wieder normalisieren können
  • Die Dekodierung von Leberfunktionstests ist nicht identisch mit Erwachsenen.

Bei der Entschlüsselung der Analyse muss der Arzt den Zeitpunkt des Essens des Kindes sowie die Art des Lebensmittels (Milch, Milchnahrung, Brei, Obst, Kekse usw.) angeben. Es ist auch wichtig zu klären, ob das Kind oder die Mutter Medikamente einnimmt, wenn das Kind stillt..

Es lohnt sich nicht, die Ergebnisse von Lebertests selbst zu entschlüsseln. Die folgenden Informationen dienen nur zu Informationszwecken und nicht zur Diagnose..

ALT - Alaninaminotransferase

  • Die Blockade der Gallenwege mit einem Stein oder Tumor - ein Anstieg auf 4,4-6,6 mcat / l - normalisiert sich innerhalb weniger Tage wieder, während der GGT-Spiegel steigt

3. Kompensation von Herzfehlern - ALT ist ein Indikator für Leberhypoxie und Stagnation von venösem Blut

AsAt: Was ist dieser Indikator und was bedroht seine Blutzunahme??

Eine Studie über den AsAt-Spiegel (Aspartat-Aminotransferase) im Körper ist sehr schwerwiegend, da Sie damit gefährliche Störungen in der Arbeit von Herz und Leber identifizieren können. Aus diesem Grund ist der Wunsch eines Patienten, dem ein AST-Test zugewiesen wurde, herauszufinden, welche Funktionen diese Verbindung erfüllt und zu welchen Pathologien eine Zunahme oder Abnahme ihrer Menge im Blut führt, durchaus berechtigt..

Aspartat-Aminotransferase (AsAt): Die Rolle eines Enzyms im Körper

AsAt bezieht sich auf Proteinverbindungen, die für den optimalen Metabolismus von Aminosäuren im Körper dienen und als Katalysator für den Prozess wirken. Bei normal funktionierenden Grundsystemen lebenswichtiger Aktivität ist diese Substanz im Blut praktisch nicht vorhanden. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Synthese von AcAt intrazellulär erfolgt, dh die überwältigende Menge der Verbindung während ihrer gesamten Existenz in den Zellen der Organe verbleibt, in denen sie aufgetreten ist. Diese Organe umfassen den Herzmuskel (Myokard), die Leber und (in geringerem Maße) die Skelettmuskulatur, die Nieren und die Milz..

Die Aufnahme von AsAt in das Blut ist normalerweise ein trauriges Zeichen, da es eines der Symptome der Zerstörung von Leberzellen (Hepatozyten) oder Herzmuskel ist. Daher ist diese Analyse für Patienten mit Myokardinfarkt sowie für Hepatitis, Zirrhose, das Vorhandensein von Krebstumoren oder Lebermetastasen relevant. Die Enzymaktivität kann zeigen, wie groß die Schädigung des Herzens oder der Leber ist, da die Menge an geschädigtem Gewebe direkt proportional zur Menge an AcAt ist, die in das Blut freigesetzt wird. Wenn am dritten Tag nach der Krise die Konzentration des Enzyms nicht abnahm, sind höchstwahrscheinlich benachbarte Gewebe am Prozess des Zelltods beteiligt.

Eine Blutuntersuchung auf AST wird häufig in Kombination mit einer Analyse auf Alaninaminotransferase (ALT) verschrieben. Sie gehören zur gleichen Unterart, aber das letztere Enzym kommt in größeren Mengen in der Leber vor. Um die Ursache der Krankheit zu identifizieren, wird die Menge dieser beiden Substanzen verglichen. Wenn der AsAt-Spiegel höher als ALT ist, liegt der Schwerpunkt des Problems im Herzmuskel. Ansonsten liegt das Problem in der Zerstörung von Leberzellen.

Es gibt bestimmte Normen für den Gehalt des AsAt-Enzyms im biochemischen Bluttest, auf die sich der Arzt bei der Diagnose stützt.

Die Norm des Inhalts von AsAt im Blut von Kindern, Frauen und Männern

Da in einem gesunden Körper die Menge an AsAt im Blut unbedeutend ist, wird die Konzentration in Einheiten pro Liter Biomaterial gemessen. Der durchschnittliche Enzymgehalt bei gesunden Männern und Frauen ist unterschiedlich und hängt vom Alter des Patienten ab.

Bei Neugeborenen unter 5 Tagen kann der AsAt-Spiegel im Blut 97 U / l erreichen - dies ist auf die geringe Stärke der Zellmembranen im sich entwickelnden Organismus zurückzuführen. Dann nimmt die Obergrenze mit leichten Schwankungen allmählich ab - für Babys unter 6 Monaten sind es 77 U / L, von 6 bis 12 Monaten - 82 U / L, von 1 bis 3 Jahren - 48 U / L, von 3 bis 6 Jahren - 36 U / l und 6 bis 12 Jahre alt - 47 U / l.

Für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren liegt der normale AsAt-Indikator unter 25 U / l und in einem höheren Alter unter 31 U / l. Im männlichen Körper ist die Konzentration dieses Enzyms im Blut natürlich höher, daher beträgt der Normalwert für einen Teenager zwischen 12 und 17 Jahren weniger als 29 U / l und für Männer über 17 Jahre weniger als 37 U / l.

Wenn ein biochemischer Bluttest einen Überschuss dieser Normen ergab, wird der Arzt, wenn zusätzliche Daten verfügbar sind, eine endgültige Diagnose stellen oder klärende Studien verschreiben.

Asat erhöht: Ursachen für Ungleichgewicht

Es ist erwähnenswert, dass eine Erhöhung der Menge des Enzyms im Blut keine 100% ige Garantie für das Vorhandensein der Krankheit ist. Mögliche natürliche Ursachen für kurzfristige Ungleichgewichte wie anstrengende körperliche Betätigung sollten nicht ignoriert werden. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, die Norm um mehrere Einheiten zu überschreiten - Ärzte beziehen sich auf pathologische Indikatoren, die zwei- oder mehrmals überschätzt werden.

Wenn jedoch die aufgeführten Gründe ausgeschlossen sind und die Menge an AsAt im Blut viel höher als normal ist, kann der Arzt Myokardinfarkt, virale, toxische, alkoholische Hepatitis, Lungenarterienthrombose, Cholestase, Leberkrebs oder akute rheumatische Herzerkrankung diagnostizieren. Darüber hinaus wird bei Skelettmuskelverletzungen und schweren Angina pectoris-Anfällen ein erhöhter AST beobachtet..

Die Enzymaktivität im Blut liegt unter dem Referenzwert

Aufgrund der Tatsache, dass AcAt im Blut eines gesunden Menschen praktisch nicht vorhanden ist, ist es nicht so sehr der verringerte Spiegel dieses Enzyms, der für die Diagnose von Bedeutung ist, als vielmehr die Dynamik seines Verhaltens. Ein starker Abfall des AsAt-Spiegels weist auf schwere nekrotische Prozesse in der Leber und deren Risse hin. Wenn die Situation durch einen erhöhten Bilirubinspiegel (Gallenfarbstoff) kompliziert wird, benötigt der Patient dringend Hilfe.

Darüber hinaus kann ein B6-Mangel die Aktivität von AsAt verringern, da das Derivat dieses Vitamins - Pyridoxalphosphat - ein Coenzym ist und den Prozess der Umwandlung von Aminosäuren unterstützt.

Wenn Sie aufgrund einer biochemischen Analyse einen Überschuss der AsAt-Norm feststellen, müssen Sie einen Arzt konsultieren - er wird die entsprechende Behandlung verschreiben. Es ist jedoch für jeden Patienten hilfreich zu lernen, was getan werden kann, um die Genesung zu beschleunigen..

Wie man die Aspartat-Aminotransferase-Spiegel normalisiert?

Jeder, der bei einem biochemischen Bluttest auf eine Abweichung von der AsAt-Norm gestoßen ist, sollte verstehen, dass dieses Phänomen keine Pathologie, sondern eines seiner Symptome ist. Selbstmedikation kann in diesem Fall gefährlich sein, da die erhöhte Menge des Enzyms auf schwerwiegende Funktionsstörungen bei so wichtigen Organen wie Myokard und Leber zurückzuführen ist. Nur ein erfahrener Spezialist kann tatsächliche Maßnahmen zur Wiederherstellung vorschreiben. So werden hausgemachte "Volks" -Hilfsmittel hier nicht helfen, sondern im Gegenteil den Verlust wertvoller Zeit verursachen. Nachdem die Zellen von Herz und Leber nicht mehr zerstört werden, stabilisiert sich der AsAt-Spiegel im Blut..

Um den Spiegel des Enzyms zu erhöhen, dessen Mangel durch einen Mangel an Vitamin B6 verursacht wird, sollten Sie Ihren Lebensstil überdenken. Der Verlust dieser Substanz im Körper ist häufig mit schwerem psychischen und physischen Stress sowie mit einem Mangel an Eiweiß und Getreideprodukten in der Ernährung verbunden..

Ein Anstieg des AsAt-Spiegels im Blut ist nur ein Signal unseres Körpers, dass es ernsthafte Gesundheitsprobleme gibt. Eine rechtzeitige Diagnose von Leber- und Herzerkrankungen hilft, die schädlichen Auswirkungen der Pathologie auf die Funktion des gesamten Organismus zu vermeiden. Daher sollte jeder, der sich um seine Gesundheit kümmert oder für die im Artikel aufgeführten Krankheiten prädisponiert ist, regelmäßig untersucht werden.

Bevor Sie Blut für AsAt spenden, müssen Sie sich daran erinnern, dass Sie 8 bis 12 Stunden vor dem Eingriff weder essen noch ins Fitnessstudio gehen oder Alkohol trinken können. Wenn Sie ständig Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie Ihren Arzt. Einige Medikamente, zum Beispiel banale Baldrian-Tinktur oder Paracetamol, können den AST-Spiegel im Blut erhöhen.

ALT im Blut

Was ALT im Blut zeigt?

Alaninaminotransferase oder kurz ALT ist ein spezielles endogenes Enzym. Es ist in der Gruppe der Transferasen und der Untergruppe der Aminotransferasen enthalten. Die Synthese dieses Enzyms erfolgt intrazellulär. Eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Wenn eine biochemische Analyse einen erhöhten Gehalt an ALT zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Reihe von Anomalien im Körper und die Entwicklung schwerer Krankheiten hin. Oft sind sie mit der Zerstörung von Organen verbunden, was zu einer scharfen Freisetzung des Enzyms ins Blut führt. Infolgedessen wird auch die Aktivität der Alaninaminotransferase erhöht. Es ist schwierig, das Ausmaß der Nekrose oder das Ausmaß der Schädigung der Gewebekrankheit auf dieser Grundlage zu bestimmen, da die Organspezifität für das Enzym nicht charakteristisch ist..

Alanin-Aminotransferase kommt in vielen menschlichen Organen vor: Nieren, Herzmuskel, Leber und sogar Skelettmuskeln. Die Hauptfunktion des Enzyms ist der Austausch von Aminosäuren. Es wirkt als Katalysator für den reversiblen Transfer von Alanin von der Aminosäure zu Alpha-Ketoglutarat. Durch die Übertragung der Aminogruppe werden Glutam- und Brenztraubensäure erhalten. Alanin ist im Gewebe des menschlichen Körpers notwendig, da es eine Aminosäure ist, die sich schnell in Glukose verwandeln kann. Somit ist es möglich, Energie für die Funktion des Gehirns und des Zentralnervensystems zu gewinnen. Darüber hinaus gehören zu den wichtigen Funktionen von Alanin die Stärkung des körpereigenen Immunsystems, die Produktion von Lymphozyten, die Regulierung des Säure- und Zuckerstoffwechsels..

Die höchste Aktivität der Alaninaminotransferase wurde im Blutserum von Männern gefunden. Bei Frauen sind die Prozesse unter Beteiligung des Enzyms langsamer. Die höchste Konzentration wird in Nieren und Leber festgestellt, gefolgt von Skelettmuskeln, Milz, Bauchspeicheldrüse, Erythrozyten, Lunge und Herz.

Wofür wird die Analyse verwendet??

Die größte Menge an Transferase befindet sich in der Leber. Diese Beobachtung wird verwendet, um Krankheiten eines bestimmten Organs zu erkennen, die keine äußeren Symptome aufweisen. ALT wurde im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die bei der biochemischen Analyse von Blut berücksichtigt wurden, am umfassendsten untersucht. Daher können mit seiner Hilfe auch kleinere Probleme im Körper identifiziert werden. In einigen Fällen wird die Menge an ALT mit der Menge anderer Elemente im Blut verglichen. Dies ermöglicht es uns, Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologien zu ziehen..

Beispielsweise wird häufig ein Enzym wie Aspartataminotransferase oder AST verwendet. Es wird auch intrazellulär synthetisiert und eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Eine Abweichung von der in der Medizin etablierten Norm für den Gehalt an Aspartataminotransferase, wie im Fall der Alaninaminotransferase, ist eine Manifestation von Anomalien in der Arbeit einiger Organe. Das vollständigste Bild der Art der Pathologie ermöglicht es Ihnen, die Korrelation der enthaltenen Menge beider Enzyme zu erhalten. Wenn ein Überschuss der Menge an Alaninaminotransferase gegenüber Aspartataminotransferase vorliegt, deutet dies auf die Zerstörung von Leberzellen hin. Die AST-Spiegel steigen in späteren Stadien einer Erkrankung dieses Organs wie Zirrhose stark an. Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den Alanin-Aminotransferase-Spiegel überschreitet, gibt es Probleme mit dem Herzmuskel.

Zusätzliche diagnostische Methoden können das Vorhandensein der Krankheit und den Grad der Organschädigung bestätigen. ALT ist jedoch ein genauer Indikator. In einigen Fällen kann es sogar verwendet werden, um das Stadium der Krankheit festzustellen und mögliche Optionen für ihre Entwicklung vorzuschlagen..

Wenn ein ALT-Test geplant ist?

Die Menge an Alaninaminotransferase wird im Rahmen eines allgemeinen biochemischen Bluttests bestimmt. Oft wird nur eine Prüfungsart zugeordnet, wenn keine zusätzlichen Methoden erforderlich sind. Sie sind auf ALT getestet. Dies ist auf die selektive Gewebespezialisierung des Enzyms zurückzuführen.

Die Menge an Alaninaminotransferase bei Leberproblemen hilft, diese bereits vor dem Auftreten des charakteristischsten Symptoms - Gelbsucht - zu identifizieren. Daher verschreibt der Arzt am häufigsten einen ALT-Test, um festzustellen, ob dieses wichtige Organ durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen für den Körper toxischen Substanzen geschädigt ist. Die Studie wird auch mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn Symptome wie erhöhte Müdigkeit und Schwäche des Patienten vorliegen. Er verliert den Appetit, fühlt oft Übelkeit und erbricht sich. Gelbe Flecken auf der Haut, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum, Gelbfärbung der weißen Augen, heller Kot und dunkler Urin können Anzeichen einer Lebererkrankung sein. In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich..

ALT kann mit AST verglichen werden, um weitere Informationen zu den Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Menge an Enzymen die Norm deutlich überschreitet. Das Verhältnis von AST zu ALT ist in der Medizin als De-Ritis-Koeffizient bekannt. Sein Normalwert liegt zwischen 0,91 und 1,75. Wenn dieser Indikator mehr als 2 beträgt, wird eine Läsion des Herzmuskels diagnostiziert, die mit der Zerstörung von Kardiomyzyten fortfährt. Ein Myokardinfarkt ist ebenfalls möglich. Der De-Ritis-Koeffizient, der 1 nicht überschreitet, zeigt eine Lebererkrankung an. Darüber hinaus ist das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses umso größer, je niedriger der Wert des Indikators ist..

Der ALT-Test kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch während der Behandlung eingesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs bestimmen und Verbesserungen oder Verschlechterungen des Zustands des Patienten feststellen. ALT-Tests sind erforderlich, wenn Faktoren vorliegen, die zur Lebererkrankung beitragen. Dazu gehört der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die Organzellen zerstören. Wenn die normale Menge an Alaninaminotransferase im Blut überschritten wird, werden andere Medikamente verschrieben. Es ist unbedingt erforderlich, die Menge an ALT zu überprüfen, wenn der Patient Kontakt zu Patienten mit Hepatitis hatte oder diese kürzlich selbst hatte, an Diabetes leidet und übergewichtig ist. Einige Menschen haben eine Veranlagung für Lebererkrankungen. Es wird auch gezeigt, dass sie auf ALT getestet wurden..

Es wird entweder venöses oder kapillares Blut verwendet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Erstens, essen Sie nicht 12 Stunden vor der Lieferung und trinken Sie eine Woche lang keinen Alkohol. Schon eine kleine Menge Lebensmittel kann das Ergebnis erheblich beeinflussen. Zweitens, hören Sie eine halbe Stunde vor der Analyse mit dem Rauchen auf, machen Sie sich keine Sorgen, vermeiden Sie mentalen und physischen Stress. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung fertig..

ALT-Rate im Blut bei Männern und Frauen

Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) - Markerenzyme für die Leber.

Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT) - Markerenzyme für das Myokard.

Die Menge des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.

ALT (ALAT) bei Kindern

ALT bei Kindern variiert je nach Alter:

Bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 5 Tagen: Die ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis zu 149 U / l.)

Für Kinder unter sechs Monaten ist diese Zahl höher - 56 U / l.

Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die Menge an ALT im Blut 54 U / l erreichen

Von einem Jahr auf drei - 33 U / l, aber allmählich nimmt die normale Menge des Enzyms im Blut ab

Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren liegt die Obergrenze bei 29 U / l.

Mit 12 Jahren sollte der Gehalt an Alaninaminotransferase weniger als 39 U / l betragen

Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Mit der Zeit sollte sich die Menge des Enzyms im Blut stabilisieren und sich normalisieren.

ALT (ALAT) bei Erwachsenen

Norm für Männer

Norm für Frauen

bis zu 45 U / l. (0,5 - 2 & mgr; mol)

bis zu 34 U / l. (0,5 - 1,5 & mgr; mol)

28-190 mmol / l (0,12-0,88)

28 - 125 mmol / l (0,18-0,78)

Enzymverbesserungsraten

Enzymverbesserungsraten

Bei welchen Krankheiten nehmen AST und ALT zu??

Einfach - 1,5-5 mal;

Durchschnitt - 6-10 mal;

Hoch - 10 mal oder mehr.

Myokardinfarkt (mehr AST);

Akute Virushepatitis (mehr ALT);

Giftiger Leberschaden;

Bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;

Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom)

Die Ergebnisse der Analyse für ALT sind jedoch häufig weit von den etablierten Normen entfernt. Dies kann nicht nur auf entzündliche Prozesse im Körper zurückzuführen sein, sondern auch auf andere Faktoren. Erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel können durch die Einnahme von Aspirin, Warfarin, Paracetamol und oralen Kontrazeptiva bei Frauen ausgelöst werden. Daher sollte der Arzt vor der Durchführung eines ALT-Tests über die Verwendung solcher Medikamente informiert sein. Arzneimittel auf der Basis von Baldrian und Echinacea haben eine ähnliche Wirkung. Ungenaue Testergebnisse können durch erhöhte motorische Aktivität oder intramuskuläre Injektionen verursacht werden.

ALT ist im Blut erhöht

Die Menge an Alaninaminotransferase im Blut wird als erhöht angesehen, wenn sie die etablierte Norm überschreitet, insbesondere um das Zehnfache und in einigen Fällen das Hundertfache. Abhängig davon wird das Vorhandensein der Krankheit bestimmt. Mit einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache ist es möglich, einen Myokardinfarkt zu diagnostizieren. Wenn er das 10-15-fache erreicht, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach einem Anfall sprechen. In diesem Fall ändert sich auch der Wert des De-Ritis-Koeffizienten nach oben..

Hepatitis führt zu einem 20- bis 50-fachen Anstieg der ALT im Blut, einer Muskeldystrophie und einer Dermatomyositis um das 8-fache. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis angezeigt, indem die Obergrenze des Indikators um das 3- bis 5-fache überschritten wird.

Es ist nicht nur möglich, den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zu erhöhen. Seine zu geringe Menge ist mit einem Mangel an Vitamin B6, das Teil dieses Enzyms ist, oder mit komplexen Entzündungsprozessen in der Leber verbunden.

Was sagt eine Erhöhung der ALT aus??

Ein Anstieg der ALT zeigt den Verlauf entzündlicher Prozesse im Körper an. Sie können durch folgende Krankheiten verursacht werden:

Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann verschiedene Formen annehmen. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist der Überschuss des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut unbedeutend. Bei Hepatitis A ermöglicht die ALT-Analyse, die Infektion im Voraus zu erkennen. Die Menge des Enzyms im Blut steigt in einer Woche an, bevor die ersten äußeren Manifestationen der Krankheit in Form von Gelbsucht auftreten. Eine virale oder alkoholische Hepatitis geht mit einem deutlichen Anstieg der ALT-Spiegel einher.

Leberkrebs. Dieser bösartige Tumor entwickelt sich häufig bei Patienten mit Hepatitis. Die Analyse auf ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Entscheidung über eine operative Entscheidung erforderlich. Wenn der Alaninaminotransferase-Spiegel signifikant höher als normal ist, ist ein chirurgischer Eingriff möglicherweise nicht möglich, da das Risiko für verschiedene Komplikationen hoch ist.

Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit wird auch durch den ALT-Spiegel angezeigt. Seine erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin. Patienten mit einer solchen Diagnose müssen während ihres gesamten Lebens regelmäßig auf ALT getestet werden. Dies hilft, Krankheitsanfälle zu vermeiden und den Behandlungsfortschritt zu überwachen..

Myokarditis. Es manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schnelle Müdigkeit des Patienten und ein erhöhter ALT-Gehalt im Blut. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, wird der AST-Wert bestimmt und anschließend der De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Zirrhose. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde und fühlen sich müde. Seltener gibt es Schmerzen in der Leber. In diesem Fall kann die Zirrhose durch den erhöhten Gehalt an ALT im Blut bestimmt werden. Die Menge an Enzym im Blut kann die Norm um das Fünffache überschreiten.

Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer gestörten Durchblutung, die zu einer Gewebenekrose des Herzmuskels führt. Bei einem unkomplizierten Herzinfarkt steigt der ALT-Spiegel im Vergleich zu AST leicht an, kann jedoch zur Bestimmung des Anfalls verwendet werden.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Einnahme einer Reihe von medizinischen oder pflanzlichen Präparaten - Barbiturate, Statine, Antibiotika;

häufiger Verzehr von Fast Food vor einem ALT-Test;

weniger als eine Woche vor der Blutentnahme Alkohol trinken;

Nichteinhaltung der Grundregeln für die Durchführung der Analyse, einschließlich der Sterilität des Verfahrens;

erhöhter emotionaler oder physischer Stress;

Durchführung kurz vor der Analyse der Herzmuskelkatheterisierung oder eines anderen chirurgischen Eingriffs;

Steatose - eine Krankheit, die sich in der Ansammlung von Fettzellen im Leberbereich manifestiert und am häufigsten bei übergewichtigen Menschen auftritt;

Nekrose eines bösartigen Tumors;

Drogen nehmen;

Bleivergiftung des Körpers;

Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die sich in Veränderungen der Blutzusammensetzung, Schädigung der Leber und Milz äußert.

ALT ist während der Schwangerschaft erhöht

Bei Frauen ist die Menge an Alaninaminotransferase auf 31 U / l begrenzt. Im ersten Schwangerschaftstrimester kann dieser Wert jedoch leicht überschritten werden. Dies wird nicht als Abweichung angesehen und zeigt nicht die Entwicklung einer Krankheit an. Im Allgemeinen sollten die ALT- und AST-Werte während der gesamten Schwangerschaft stabil sein..

Bei Gestose wird ein leichter Anstieg der Menge an Enzymen dieser Gruppe beobachtet. In diesem Fall sind sie leicht bis mittelschwer. Gestose ist eine Komplikation, die spät in der Schwangerschaft auftritt. Frauen leiden unter Schwäche, Schwindel und Übelkeit. Ihr Blutdruck steigt. Je größer die Abweichung der ALT von der Norm ist, desto schwerer ist die Gestose. Dies ist das Ergebnis einer zu starken Belastung der Leber, mit der sie nicht umgehen kann..

Wie man ALT im Blut senkt?

Es ist möglich, den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zu verringern, indem die Ursache dieses Phänomens beseitigt wird. Da der häufigste Faktor bei der Erhöhung der ALT Leber- und Herzerkrankungen sind, ist es notwendig, mit ihrer Behandlung zu beginnen. Nach dem Ablauf des Verfahrens und der Einnahme der entsprechenden Medikamente wird ein biochemischer Bluttest wiederholt. Bei richtiger Behandlung sollten sich die ALT-Werte wieder normalisieren.

Manchmal werden spezielle Medikamente verwendet, um es zu senken, wie Hefitol, Heptral, Duphalac. Sie sollten von einem Arzt verschrieben werden und der Termin wird unter seiner Aufsicht durchgeführt. Die meisten Medikamente haben Kontraindikationen, die vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden müssen. Solche Abhilfemaßnahmen befassen sich jedoch nicht mit der zugrunde liegenden Ursache für den Anstieg der ALT. Einige Zeit nach der Einnahme der Medikamente kann sich der Enzymspiegel wieder ändern. Daher ist es notwendig, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, der die richtige Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung verschreibt..

Bildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

Alle Analysen

Alaninaminotransferase oder ALT und Aspartataminotransferase oder AST sind Enzyme, die in den Körperzellen gefunden werden und am Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind. Sie befinden sich nur in den Zellen des Organgewebes und gelangen nur dann ins Blut, wenn sich die Zelle bei traumatischen Verletzungen oder Pathologien auflöst.

Arten von Krankheiten

Ein übermäßiger ALT-Gehalt weist auf die Entwicklung einer Pathologie des Organs hin, in dessen Zellen sich die größte Menge befindet. Die Gründe für den Anstieg der Alaninaminotransferase sind Leberpathologien. Unwohlsein und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Durchfall, Ikterusfärbung der Haut und der Schleimhäute, Blähungen, bitteres Aufstoßen sind Anzeichen für einen Anstieg der ALT. Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung führt eine Erhöhung des Bilirubinspiegels zu einer Erhöhung von ALT und AST, wenn sich eine Hepatitis entwickelt. Häufiger deutet ein Anstieg des ALT-Gehalts auf das Auftreten anderer Krankheiten hin. Die ALT-Konzentration hängt direkt vom Schweregrad der Pathologie ab.

Der nekrotische Prozess im Herzmuskel bewirkt die Freisetzung dieser Enzyme ins Blut. Ihr erhöhter Gehalt im Serum weist auch auf die Entwicklung anderer Kardiopathologien hin: Insuffizienz, Entzündung des Herzmuskels. Zusätzlich kann ein Anstieg der ALT-Konzentration im Serum auf ein Körpertrauma zurückzuführen sein, das mit Muskelschäden und Pankreatitis verbunden ist..

Ein biochemischer Bluttest für ALT und AST kann über die Pathologie von Leber, Bauchspeicheldrüse und Herz sprechen. Mit Kardioinfarkt steigt die Konzentration von AST um ein Vielfaches und ALT - leicht.

Indikationen zum Dirigieren

Die Organe des menschlichen Körpers enthalten unterschiedliche Mengen der Enzyme ALT und AST. Daher weist eine Erhöhung der Konzentration eines bestimmten Enzyms auf die Niederlage eines bestimmten Organs hin:

• ALT kommt hauptsächlich in Leber-, Herz-, Nieren- und Pankreaszellen vor. Wenn diese Organe zerstört werden, wird viel ALT ins Blut freigesetzt. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es dann notwendig, spezifisch auf Alaninaminotransferase zu untersuchen..

• AST kommt hauptsächlich in Nerven-, Muskel-, Leber- und Herzzellen sowie in geringen Mengen in Zellen des Pankreas-, Lungen- und Nierengewebes vor. Daher ist es in diesem Fall erforderlich, auf Aspartataminotransferase zu testen.

Ein ALT- und AST-Bluttest (Transkript) zeigt den Zustand der Organe an. Eine Zunahme weist auf eine Schädigung des Gewebes der Organe hin, in denen sich diese Enzyme befinden. Und dementsprechend zeigt eine Abnahme eine Heilung an. Ein leichter Anstieg der ALT im ersten Schwangerschaftstrimester ist durchaus akzeptabel, es ist jedoch erforderlich, das Blut erneut auf Aminotransferasen zu untersuchen, um Leberschäden auszuschließen.

Bei Verdacht auf eine Kardioinfarkt wird ein biochemischer Bluttest (ALT, AST-Indikatoren) verschrieben, der als frühes Anzeichen für diese akute Pathologie dient. Die Entschlüsselung von AST in der biochemischen Analyse ermöglicht die Diagnose und Überwachung der Dynamik anderer Veränderungen des Herzmuskels, von Lebererkrankungen und Erkrankungen der gestreiften Muskeln.

Vorbereitung der Blutentnahme für Forschungszwecke

Blut für die biochemische Analyse wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Zum Zeitpunkt der Analyse sollten 8 Stunden vergehen. von der letzten Verwendung von Lebensmitteln. In 24 Stunden. Vor der Blutentnahme sind Alkohol sowie frittierte und fetthaltige Lebensmittel verboten. Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren. Unmittelbar nach einer Ultraschall-, Röntgen-, fluorographischen Untersuchung, Koloskopie oder Physiotherapie wird auch nicht empfohlen, Blut zur Analyse zu entnehmen, da sonst die Dekodierung der Biochemie verzerrt wird. Für 1-2 Wochen. Vor biochemischen Tests müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Wenn es unmöglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, notiert der Arzt die Einnahme von Arzneimitteln und deren Dosis in Richtung der Analyse. Der biochemische Bluttest (Dekodierung von ALT, AST) kann durch starke körperliche Anstrengung sowie Alkoholkonsum und Hämolyse beeinflusst werden.

Entschlüsselung der Blutuntersuchung - ALT, AST: Norm

Wie viel dieser Enzyme sollte im Blut eines gesunden Menschen enthalten sein? Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests (Dekodierung von ALT, AST) liegt die Norm für Frauen im Bereich von 31 bis 35 Einheiten pro Liter Blut. Für das stärkere Geschlecht ist dieser Indikator etwas anders. Die Norm der ALT im Blut von Männern (Entschlüsselung der Biochemie) liegt zwischen 41 und 50 Einheiten / l. Bei Neugeborenen (bis zu 1 Monat) beträgt der normale Messwert bis zu 75 Einheiten, von 2 bis 12 Monaten. - nicht mehr als 60 Einheiten und von einem Jahr bis 14 Jahren - weniger als 45 Einheiten. Eine Blutuntersuchung (Dekodierung von ALT, AST) mit einer erhöhten Indikation kann auf eine Leberzirrhose oder eine akute Entzündung der Leber, einen kongestiven oder hämolytischen Ikterus, andere Lebererkrankungen (und Neoplasien einschließlich), Angina pectoris im Angriffsstadium, eine akute rheumatische Herzkrankheit, Myopathie und Gallenstagnation hinweisen, thromboembolische Lungenarterienerkrankung und akute Pankreatitis. Bei traumatischen Verletzungen, Herzoperationen oder Angiokardiographie wird ein ALT- und AST-Bluttest (Dekodierung) mit einem Anstieg der Messwerte beobachtet. Eine um das 20- bis 50-fache erhöhte AST-Rate weist in einigen Fällen auf eine Leberpathologie hin, die von Nekrose und Hepatitis der viralen Ätiologie begleitet wird. Eine Erhöhung des AST-Gehalts um das 2-5-fache kann auf Erkrankungen mit Hämolyse, Muskelverletzungen, akuter Pankreatitis und Gangrän hinweisen. Bei dystrophischen Phänomenen in den Muskeln und bei Dermatomyositis wird ein 8-facher Anstieg des AST beobachtet.

Ritis-Koeffizient

Um genaue Antworten zu erhalten, zeigen die ALT- und AST-Bluttests (Decodierung) das Verhältnis der Transferase-Indizes. Dieses Verhältnis wird durch das De-Ritis-Verhältnis aus einer Serumstudie angezeigt. In dem Fall, in dem die Zahl höher als der Standard ist (N = 1,3), zeigt dies das Vorhandensein einer Kardioinfarkt an und wenn sie unter den Standardindikatoren liegt - über Virushepatitis.

Da Aminotransferasen eine Gewebelokalisation aufweisen, zeigt das Transkript des AST-Bluttests eine Myokardpathologie und eine ALT - Leberpathologie, dh das Vorhandensein von Zellzerfall:

• Bei mehr als zwei oder mehr Überschüssen wird ein Herzinfarkt im Herzen festgestellt.

• Bluttest ALT und AST (Dekodierung) zeigen einen signifikanten Überschuss - dies ist ein Hinweis auf eine infektiöse Hepatitis während der Inkubationszeit.

• Bei einer Abnahme der Aminotransferase-Indizes fehlt es im Körper an Pyridoxin. Hier ist eine Differenzierung mit der Schwangerschaft erforderlich.

Taktik

Normalerweise existieren Transferasen im Blutserum in kleinen Mengen. Alle Optionen zur Erhöhung des Aminotransferase-Spiegels unterliegen einer obligatorischen Untersuchung.

Zunächst muss ein wiederholter biochemischer Bluttest durchgeführt werden (Dekodierung von ALT, AST). Eine erneute Untersuchung einiger Personen (Spender) in etwa einem Drittel der Fälle zeigt ein normales Niveau.

Als nächstes müssen Sie die Anamnese sorgfältig sammeln und eine vollständige Untersuchung durchführen..

Die Rolle der Anamnese bei der Dekodierung

Anamnese bedeutet Informationen über die Einnahme von Medikamenten, Bluttransfusionen, das Vorhandensein von Gelbsucht oder Hepatitis-Syndrom, familiäre Lebererkrankungen oder das Vorhandensein eines zirrhotischen Prozesses, Bauchschmerzen, Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit oder umgekehrt einen schnellen Gewichtsverlust.

Familiäre Lebererkrankung ist Alkoholabhängigkeit, Morbus Wilson usw..

Wenn der ALT- und AST-Bluttest (Dekodierung) weniger als das Doppelte der Normalwerte ergab, ist eine Beobachtung und eine zweifache Untersuchung erforderlich. Diese Taktik ist optimal für Patienten..

Bluttest ALT und AST - Transkript für einige Krankheiten

Ein leichter Anstieg der Transferasen weist auf eine Schädigung der nichtalkoholischen Fettleber hin, einschließlich „Fettleber“, alkoholfreier Steatohepatose und chronischer Virushepatitis.

Ein moderater Anstieg kann bei viralen oder alkoholischen Leberentzündungen und verschiedenen chronischen Lebererkrankungen mit oder ohne Leberzirrhose auftreten.

Erhöhte Werte sind typisch für schwere akute Hepatitis, toxische oder medikamentöse Nekrose, Schock oder Leberischämie.

Bei einer Überdosierung von Paracetamol und bei Anwendung des Arzneimittels bei alkoholabhängigen Patienten mit Schock und / und Leberischämie besteht ein übermäßig hoher Wert (mehr als 2000-3000 U / l).

Da ALT in Erythrozyten gefunden wird, ist es notwendig, deren Abbau zu verhindern, wenn Serum für die Analyse vorbereitet wird. Die ALT kann abnehmen, wenn das Serum mehrere Tage gelagert wird.

Rolle von Medikamenten, Kräutern und anderen Substanzen

Eine sorgfältige Anamnese und Entschlüsselung der Laborergebnisse ist wichtig, um arzneimittelinduzierte Erhöhungen der Transferasen festzustellen. Ein ähnlicher Leberschaden wird in 1-2% der Fälle chronischer Leberentzündung festgestellt. Sie sind mit der Verwendung von Antibiotika, Antiepileptika, Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktasehemmern, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose verbunden.

Der einfachste Weg, die Abhängigkeit eines Anstiegs der Aminotransferasen von einem bestimmten Wirkstoff zu bestimmen, besteht darin, ihn umzukehren und den Enzymspiegel zu beobachten. Ohne Aufhebung des Mittels kann diese Abhängigkeit nicht festgestellt werden..

Was ALT im Blut zeigt?

Alaninaminotransferase oder kurz ALT ist ein spezielles endogenes Enzym. Es ist in der Gruppe der Transferasen und der Untergruppe der Aminotransferasen enthalten. Die Synthese dieses Enzyms erfolgt intrazellulär. Eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Wenn eine biochemische Analyse einen erhöhten Gehalt an ALT zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Reihe von Anomalien im Körper und die Entwicklung schwerer Krankheiten hin. Oft sind sie mit der Zerstörung von Organen verbunden, was zu einer scharfen Freisetzung des Enzyms ins Blut führt. Infolgedessen wird auch die Aktivität der Alaninaminotransferase erhöht. Es ist schwierig, das Ausmaß der Nekrose oder das Ausmaß der Schädigung der Gewebekrankheit auf dieser Grundlage zu bestimmen, da die Organspezifität für das Enzym nicht charakteristisch ist..

Alanin-Aminotransferase kommt in vielen menschlichen Organen vor: Nieren, Herzmuskel, Leber und sogar Skelettmuskeln. Die Hauptfunktion des Enzyms ist der Austausch von Aminosäuren. Es wirkt als Katalysator für den reversiblen Transfer von Alanin von der Aminosäure zu Alpha-Ketoglutarat. Durch die Übertragung der Aminogruppe werden Glutam- und Brenztraubensäure erhalten. Alanin ist im Gewebe des menschlichen Körpers notwendig, da es eine Aminosäure ist, die sich schnell in Glukose verwandeln kann. Somit ist es möglich, Energie für die Funktion des Gehirns und des Zentralnervensystems zu gewinnen. Darüber hinaus gehören zu den wichtigen Funktionen von Alanin die Stärkung des körpereigenen Immunsystems, die Produktion von Lymphozyten, die Regulierung des Säure- und Zuckerstoffwechsels..

Die höchste Aktivität der Alaninaminotransferase wurde im Blutserum von Männern gefunden. Bei Frauen sind die Prozesse unter Beteiligung des Enzyms langsamer. Die höchste Konzentration wird in Nieren und Leber festgestellt, gefolgt von Skelettmuskeln, Milz, Bauchspeicheldrüse, Erythrozyten, Lunge und Herz.

Wofür wird die Analyse verwendet??

Die größte Menge an Transferase befindet sich in der Leber. Diese Beobachtung wird verwendet, um Krankheiten eines bestimmten Organs zu erkennen, die keine äußeren Symptome aufweisen. ALT wurde im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die bei der biochemischen Analyse von Blut berücksichtigt wurden, am umfassendsten untersucht. Daher können mit seiner Hilfe auch kleinere Probleme im Körper identifiziert werden. In einigen Fällen wird die Menge an ALT mit der Menge anderer Elemente im Blut verglichen. Dies ermöglicht es uns, Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologien zu ziehen..

Beispielsweise wird häufig ein Enzym wie Aspartataminotransferase oder AST verwendet. Es wird auch intrazellulär synthetisiert und eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Eine Abweichung von der in der Medizin etablierten Norm für den Gehalt an Aspartataminotransferase, wie im Fall der Alaninaminotransferase, ist eine Manifestation von Anomalien in der Arbeit einiger Organe. Das vollständigste Bild der Art der Pathologie ermöglicht es Ihnen, die Korrelation der enthaltenen Menge beider Enzyme zu erhalten. Wenn ein Überschuss der Menge an Alaninaminotransferase gegenüber Aspartataminotransferase vorliegt, deutet dies auf die Zerstörung von Leberzellen hin. Die AST-Spiegel steigen in späteren Stadien einer Erkrankung dieses Organs wie Zirrhose stark an. Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den Alanin-Aminotransferase-Spiegel überschreitet, gibt es Probleme mit dem Herzmuskel.

Zusätzliche diagnostische Methoden können das Vorhandensein der Krankheit und den Grad der Organschädigung bestätigen. ALT ist jedoch ein genauer Indikator. In einigen Fällen kann es sogar verwendet werden, um das Stadium der Krankheit festzustellen und mögliche Optionen für ihre Entwicklung vorzuschlagen..

Wenn ein ALT-Test geplant ist?

Die Menge an Alaninaminotransferase wird im Rahmen eines allgemeinen biochemischen Bluttests bestimmt. Oft wird nur eine Prüfungsart zugeordnet, wenn keine zusätzlichen Methoden erforderlich sind. Sie sind auf ALT getestet. Dies ist auf die selektive Gewebespezialisierung des Enzyms zurückzuführen.

Die Menge an Alaninaminotransferase bei Leberproblemen hilft, diese bereits vor dem Auftreten des charakteristischsten Symptoms - Gelbsucht - zu identifizieren. Daher verschreibt der Arzt am häufigsten einen ALT-Test, um festzustellen, ob dieses wichtige Organ durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen für den Körper toxischen Substanzen geschädigt ist. Die Studie wird auch mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn Symptome wie erhöhte Müdigkeit und Schwäche des Patienten vorliegen. Er verliert den Appetit, fühlt oft Übelkeit und erbricht sich. Gelbe Flecken auf der Haut, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum, Gelbfärbung der weißen Augen, heller Kot und dunkler Urin können Anzeichen einer Lebererkrankung sein. In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich..

ALT kann mit AST verglichen werden, um weitere Informationen zu den Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Menge an Enzymen die Norm deutlich überschreitet. Das Verhältnis von AST zu ALT ist in der Medizin als De-Ritis-Koeffizient bekannt. Sein Normalwert liegt zwischen 0,91 und 1,75. Wenn dieser Indikator mehr als 2 beträgt, wird eine Läsion des Herzmuskels diagnostiziert, die mit der Zerstörung von Kardiomyzyten fortfährt. Ein Myokardinfarkt ist ebenfalls möglich. Der De-Ritis-Koeffizient, der 1 nicht überschreitet, zeigt eine Lebererkrankung an. Darüber hinaus ist das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses umso größer, je niedriger der Wert des Indikators ist..

Der ALT-Test kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch während der Behandlung eingesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs bestimmen und Verbesserungen oder Verschlechterungen des Zustands des Patienten feststellen. ALT-Tests sind erforderlich, wenn Faktoren vorliegen, die zur Lebererkrankung beitragen. Dazu gehört der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die Organzellen zerstören. Wenn die normale Menge an Alaninaminotransferase im Blut überschritten wird, werden andere Medikamente verschrieben. Es ist unbedingt erforderlich, die Menge an ALT zu überprüfen, wenn der Patient Kontakt zu Patienten mit Hepatitis hatte oder diese kürzlich selbst hatte, an Diabetes leidet und übergewichtig ist. Einige Menschen haben eine Veranlagung für Lebererkrankungen. Es wird auch gezeigt, dass sie auf ALT getestet wurden..

Es wird entweder venöses oder kapillares Blut verwendet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Erstens, essen Sie nicht 12 Stunden vor der Lieferung und trinken Sie eine Woche lang keinen Alkohol. Schon eine kleine Menge Lebensmittel kann das Ergebnis erheblich beeinflussen. Zweitens, hören Sie eine halbe Stunde vor der Analyse mit dem Rauchen auf, machen Sie sich keine Sorgen, vermeiden Sie mentalen und physischen Stress. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung fertig..

ALT-Rate im Blut bei Männern und Frauen

Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) - Markerenzyme für die Leber.

Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT) - Markerenzyme für das Myokard.

Die Menge des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.

ALT (ALAT) bei Kindern

ALT bei Kindern variiert je nach Alter:

Bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 5 Tagen: Die ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis zu 149 U / l.)

Für Kinder unter sechs Monaten ist diese Zahl höher - 56 U / l.

Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die Menge an ALT im Blut 54 U / l erreichen

Von einem Jahr auf drei - 33 U / l, aber allmählich nimmt die normale Menge des Enzyms im Blut ab

Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren liegt die Obergrenze bei 29 U / l.

Mit 12 Jahren sollte der Gehalt an Alaninaminotransferase weniger als 39 U / l betragen

Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Mit der Zeit sollte sich die Menge des Enzyms im Blut stabilisieren und sich normalisieren.