Biochemischer Bluttest für AST

Der AST-Bluttest (AST-Bluttest) ist ein biochemischer Bluttest, bei dem die Menge des intrazellulären Enzyms Aspartataminotransferase bestimmt wird. Diese Analysemethode wird zur Diagnose von Erkrankungen des Myokards, der Leber und der Muskulatur verwendet und wird normalerweise gleichzeitig mit ALT-Bluttests und Bilirubin-Tests verschrieben..

Die Analyse zeigt die Menge des zellulären Enzyms AST in den Geweben von Leber, Nieren, Herz, Skelettmuskeln, Nervensystem und anderen Organen. Wenn die Dekodierung der Analyse eine hohe Menge an Aspartataminotransferase im Gewebe des Körpers zeigt, können Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Verstößen gezogen werden.

Indikationen zur Analyse

Bei Verdacht auf Myokardinfarkt wird ein AST-Bluttest verschrieben: Er ist einer der frühesten Marker für die Erkennung von Herzmuskelschäden. Darüber hinaus ermöglicht die Dekodierung von AST in einem biochemischen Bluttest die Diagnose und Überwachung anderer Erkrankungen des Herzmuskels, Erkrankungen des hepatobiliären Systems und Erkrankungen des Skelettmuskels..

Vorbereitung zur Analyse

Ein AST-Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Studie sollten nach der letzten Mahlzeit mindestens acht Stunden vergangen sein. Am Tag vor der Blutentnahme dürfen Sie keine frittierten und fetthaltigen Lebensmittel essen und keinen Alkohol trinken. Es wird auch empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen. Unmittelbar nach Ultraschall-, Röntgen-, Fluorographie-, Rektaluntersuchungs- oder Physiotherapieverfahren wird kein Blut für diese Analyse gegeben.

Ein bis zwei Wochen vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Arzt in Untersuchungsrichtung angeben, welche Medikamente der Patient in welchen Dosen einnimmt..

Die Ergebnisse der Untersuchung der AST-Aktivität können durch schwere körperliche Aktivität beeinflusst werden, die kurz vor der Blutentnahme durchgeführt wird, durch Alkoholkonsum, Hämolyse, Chyle in der Probe (ein Überschuss an Mikropartikeln Fett im Blut) und durch die Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln (Opioide, Methyldopa, Chlorpropamid, Sulfonamide, Erythromycin, Dicumarol), Pyridoxin, Arzneimittel gegen Tuberkulose sowie große Dosen von Salicylaten, Paracetamol, Vitamin A).

Dekodierung

Bei der Analyse von Blut-AST gilt die Norm:

für Frauen - von 31 bis 35 Einheiten / l.
Für Männer - von 41 bis 50 Einheiten / l.
Bei Kindern unter einem Monat - nicht mehr als 75 Einheiten / l,
2 bis 12 Monate - nicht mehr als 60 Einheiten / l,
bei Kindern von 1 bis 14 Jahren - weniger als 45 Einheiten / l.

Das Überschreiten der normativen Indikatoren kann auf Zirrhose, akute Hepatitis, kongestive oder hämolytische Gelbsucht, Lebererkrankungen einschließlich Krebs, akuten Anfall von Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Myopathie, Cholestase, Lungenthrombose und akute Pankreatitis hinweisen.

Auch ein erhöhter Gehalt eines zellulären Enzyms in einem biochemischen Bluttest, eine Dekodierung von AST, kann im Falle einer Verletzung, einer Herzoperation oder einer Angiokardiographie auftreten. Verringerter AST hat keinen diagnostischen Wert.

Eine 20- bis 50-fache Erhöhung der AST-Aktivität im Blutserum weist häufig auf Lebererkrankungen hin, die mit nekrotischen Prozessen und viraler Hepatitis einhergehen. Ein 2- bis 5-facher Anstieg des AST-Spiegels kann auf hämolytische Erkrankungen, Muskelverletzungen, akute Pankreatitis und Gangrän hinweisen. Eine 2- bis 3-fache Erhöhung des AST kann auf eine Lungenembolie hinweisen. Bei Muskeldystrophie und Dermatomyositis wird häufig ein achtfacher Anstieg des AST beobachtet.

Blutuntersuchung auf AST

Eine Blutuntersuchung auf AST ist eine komplexe biochemische Studie, mit der die Menge an Aspartataminotransferase (einem intrazellulären endokrinen Enzym) in den Geweben des Nervensystems, der Skelettmuskulatur, des Herzens, der Leber, der Nieren und anderer Organe ermittelt werden kann. Für den Fall, dass die Dekodierung von AST einen erhöhten Gehalt an Aspartataminotransferase im Gewebe des Körpers zeigt, können Rückschlüsse auf das Vorhandensein pathologischer Störungen gezogen werden.

Indikationen

Die AST-Analyse wird für folgende Zwecke verwendet:

  • Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zur Behandlung von Lebererkrankungen.
  • AST wird häufig mit anderen Tests verglichen, wie z. B. Gesamtbilirubin und Protein, alkalische Phosphatase (ALP), um eine bestimmte Form der Lebererkrankung zu identifizieren.
  • Leberschäden erkennen. Normalerweise ist der Test ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Analyse der Leberfunktion oder wird in Verbindung mit einer Studie zur Alaninaminotransferase (ALT) verschrieben. AST und ALT sind die beiden genauesten Indikatoren für Leberschäden.

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten wird ein Bluttest für AST verwendet, um die Gesundheit von Patienten zu überwachen, die Arzneimittel verwenden, die möglicherweise für die Leber toxisch sind. Für den Fall, dass der AST-Spiegel relativ zur Norm steigt, kann dem Patienten eine Behandlung auf der Grundlage anderer Medikamente verschrieben werden..

Die Analyse wird am häufigsten bei Verdacht auf Myokardinfarkt empfohlen. Tatsache ist, dass es einer der frühesten Marker ist, um Schäden am Herzmuskel zu erkennen. Darüber hinaus wird es mit Hilfe der Dekodierung von AST in der biochemischen Analyse möglich, andere Pathologien des Herzmuskels sowie Abweichungen in der Entwicklung der Skelettmuskulatur und Erkrankungen des hepatobiliären Systems zu diagnostizieren und zu überwachen..

Diese Studie wird auch für Symptome von Lebererkrankungen verschrieben: Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Blähungen und Schmerzen im Bauch, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung des Weiß der Augen und der Haut, Juckreiz, heller Stuhl, dunkler Urin.

Darüber hinaus ist die Analyse erforderlich, wenn es Faktoren gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung erhöhen: kürzlich aufgetretener Kontakt mit einer Hepatitis-Infektion oder einer früheren Krankheit, Diabetes oder Übergewicht, eine erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen, übermäßiger Alkoholkonsum, Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können.

Ausbildung

Lassen Sie uns zunächst einige Faktoren beachten, die die Ergebnisse der Untersuchung der AST-Aktivität beeinflussen können. Zuallererst sind dies schwere körperliche Anstrengungen, die kurz vor der Probenahme durchgeführt werden, Chilis, Hämolyse in einer Blutprobe (ein Überschuss an Mikropartikeln Fett), Alkoholkonsum und die Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Anti-Tuberkulose-Medikamente, Chlorpropamid, Opioide, Erythromycin, Methyldopa, Pyridoxin, Sulfonamide), Dicumarol sowie große Dosen von Vitamin A, Paracetamol, Salicylaten). Es wurde auch nachgewiesen, dass bei einigen Patienten eine Leberschädigung und infolgedessen eine Erhöhung der AST-Konzentration im Blut durch eine längere Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgelöst werden kann. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, den behandelnden Arzt zusätzlich zu allen anderen Arzneimitteln über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu informieren..

In Anbetracht all dieser Punkte wird vor der Studie empfohlen:

  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität (harte Arbeit, Sport usw.).
  • Planen Sie Ihre letzte Mahlzeit 8 Stunden vor Ihrem Test.
  • Am Tag vor der Untersuchung ist es verboten, Alkohol zu trinken sowie fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu essen..
  • Blut für diese Studie wird nicht unmittelbar nach rektaler Untersuchung, Radiographie, Ultraschall, Fluorographie und Physiotherapie gespendet.

Um die genauesten Indikatoren 1-2 Wochen vor der Studie zu erhalten, muss der Drogenkonsum abgebrochen werden. Wenn der Patient diese Bedingung aus irgendeinem Grund nicht erfüllen kann, muss der Arzt in der Untersuchungsrichtung mit Sicherheit angeben, welche spezifischen Medikamente und in welchen Dosen er einnimmt.

Norm

Bei einer Blutuntersuchung bei Frauen liegt die AST-Rate im Bereich von 31 bis 35 U / l. Die Norm für Männer liegt zwischen 41 und 50 Einheiten / l. Für Kinder beträgt die Norm für sie nicht mehr als 75 U / l (unter einem Monat) und nicht mehr als 60 U / l im Alter von 2 bis 12 Monaten. Bei Kindern im Alter von 1 bis 14 Jahren liegen die Indikatoren unter 45 Einheiten / l.

Bei einem Überschuss an Standardindikatoren können Experten über das Vorhandensein der folgenden gefährlichen Pathologien sprechen:

  • akute Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • hämolytischer oder kongestiver Ikterus;
  • akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Lebererkrankungen, einschließlich Krebs;
  • akute Pankreatitis und Lungenarterienthrombose;
  • Cholestase, Myopathie;
  • Angina-Attacken.

Es ist auch am wahrscheinlichsten, dass eine erhöhte Konzentration des zellulären Enzyms Aspartataminotransferase im Falle eines Traumas, einer Angiokardiographie oder einer Herzoperation nachgewiesen wird. Ein abgesenkter AST-Indikator hat keinen Diagnosewert.

Wie die Praxis zeigt, weist eine 20- bis 50-fache Erhöhung der AST-Aktivität häufig auf eine Virushepatitis und Lebererkrankungen hin, die von fortgeschrittenen nekrotischen Prozessen begleitet werden. Eine Erhöhung der AST-Konzentration um das 2-5-fache ist ein Zeichen für Gangrän, hämolytische Erkrankungen, akute Pankreatitis und Muskelverletzungen. Eine 2-3-fache Erhöhung des AST weist auf eine Lungenembolie hin. Bei Dermatomyositis und Muskeldystrophie wird häufig ein achtfacher Anstieg des Indikators beobachtet.

ALT und AST - was ist das, die Norm und die Ursachen für ein erhöhtes Blutbild

Um die Behandlung richtig zu verschreiben, ist es notwendig, die Krankheit selbst genau zu diagnostizieren. Hierzu wird meist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben. Letzteres beinhaltet Studien zu AST und ALT (Alat und Asat). Was ist das, wie viel ist die Norm und warum kann sich ihr Niveau erhöhen??

ALT und AST in einer Blutuntersuchung: Was ist das?

AST (Aspartat-Aminotransferase, AST, AST) ist ein spezielles Enzym, das am Transfer der Aminosäure Aspartat von einem Biomolekül zu einem anderen beteiligt ist. In diesem Fall wirkt B6 als Coenzym. Die größte Aktivität dieses Enzyms findet sich in Herz, Muskelgewebe, Leber und Nieren..

Es gibt noch einen weiteren, nicht weniger wichtigen Bestandteil der biochemischen Forschung. Dies ist ALT (ALT, Alaninaminotransferase, ALT) - ein spezielles Enzym, das die Aminosäure Alanin von einem Biomolekül auf ein anderes überträgt. Vitamin B6 wirkt wie im ersten Fall als Coenzym. Es ist auch erwähnenswert, dass es zusätzlich zu der maximalen Aktivität in Herz, Leber, Nieren und Muskelgewebe in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.

Wartungsstandards für Erwachsene und Kinder

Ein Bluttest für AST ist wie ALT im biochemischen Bluttest enthalten. Dementsprechend haben sie ihre eigenen spezifischen inhaltlichen Standards. Unterschiede können nicht nur in den Ergebnissen von Männern und Frauen bestehen, sondern auch in verschiedenen Alterskategorien. Bei Männern beträgt ALT also nicht mehr als 40 U / Liter und bei Frauen nicht mehr als 32 U / Liter..

Die ALT kann bei körperlich gesunden Menschen aufgrund eines aktiven Lebensstils und der Einnahme verschiedener Medikamente signifikant erhöht werden. Es wird auch am häufigsten bei Jugendlichen als erhöht beobachtet, da sich ihr Körper im Stadium des aktiven Wachstums befindet. Ein biochemischer Bluttest zeigt solche Indikatoren gut genug auf, zumal es eine allgemeine Dekodierung für Indizes gibt.

Die Norm des AST-Indikators unterscheidet sich auch für Männer und Frauen. Bei Männern liegt die Norm im Bereich von 15 bis 31 U / Liter und bei Frauen bei 20 bis 40 U / Liter. Wie im vorherigen Fall kann auch bei einem gesunden Menschen nach Einnahme verschiedener Medikamente ein völlig unbedeutender Anstieg beobachtet werden..

Außerdem steigt der AST nach der Einnahme von Alkohol an, was das Ergebnis nach der Einnahme einiger alkoholbasierter Drogen nicht ausschließt. Zu diesen Medikamenten gehören Baldrian, fast alle Antibiotika, Paracetamol und Vitamin A..

Normtabelle für einen biochemischen Bluttest

Gründe für erhöhte Raten

In der medizinischen Praxis gibt es viele verschiedene Fälle, in denen eine Erhöhung der betrachteten Transaminasen möglich ist. Auf diese Weise können Sie die häufigsten Ursachen für Fehlalarme ermitteln. Ein biochemischer Bluttest auf AST und ALT wird bei Myokardinfarkt erhöht. Der maximale ALT-Wert kann in der akuten Form der Krankheit beobachtet werden. Diese Zahlen können innerhalb von 130-150% von den Normen abweichen.

Schwankungen des AST-Niveaus können 450 bis 500% der Norm erreichen. In diesem Fall ist die Decodierung gründlicher, da alle vorhandenen Parameter berechnet werden müssen, um ein genaues Patientenergebnis zu erhalten. Außerdem kann der ALT-Indikator bei akuter Gastritis unabhängig von seiner Form ansteigen..

Ein Anstieg der Anzahl kann bis zu 15 Tage vor der Untersuchung und der Manifestation signifikanter Symptome beobachtet werden. Das Vorhandensein von Hepatitis A und B ist keine Ausnahme. Wenn die Behandlung korrekt und pünktlich durchgeführt wird, normalisieren sich alle Indikatoren in etwa anderthalb Monaten wieder. Die Hauptsache ist, dass die Dekodierung der Ergebnisse von AST und ALT korrekt durchgeführt werden muss, sonst muss sich der Patient einer zweiten Untersuchung unterziehen.

Indikatoren können bei schwerer Virushepatitis zunehmen, während das Aktivitätsverhältnis von Serumtransferasen Werte von 0,55 bis 0,65 erreichen kann.

Die Indikatoren können bei akuter Leberzirrhose nicht ansteigen. Es gibt einige Fälle, in denen immer noch ein Anstieg beobachtet wird und 77% der Norm erreicht. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Bilirubinwerten bei der Analyse auf Transaminasedaten gewidmet werden..

Häufiger kommt es vor, dass sich die Aminotransferase-Dissoziation in einer Hyperbilirubinämie manifestiert und somit die Aminotransferase-Aktivität abnimmt. Solche Aktionen beim Nachweis von Transaminasen können auf das Vorhandensein eines Leberversagens hinweisen, das in akuter Form auftritt, sowie auf das Vorhandensein eines Lebergelbs. Sie ist durch anhaltende biliäre Hypertonie gekennzeichnet.

Video: Bluttest AST und ALT

Umfrage

Um einen biochemischen Bluttest für AST und ALT zu bestehen, ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Er ergibt sich frei. Die Hauptsache ist, es morgens auf leeren Magen einzunehmen und vor der Einnahme bestimmter Medikamente zu warnen, falls vorhanden. Es ist auch notwendig, den Alkohol- und Tabakkonsum vollständig zu begrenzen. Dies kann das Ergebnis erheblich beeinflussen und zu falschen Forschungsergebnissen führen..

Es ist wichtig, diese Analyse dem Patienten rechtzeitig zu verschreiben und korrekt durchzuführen, insbesondere wenn es sich um diese Indikatoren handelt. In den meisten Fällen sollten Untersuchungen zu ASAT und ALAT in einem medizinischen Buch enthalten sein, das die Gesundheit jeder Person bei der Bewerbung um eine Stelle garantiert..

Transaminase AST muss jederzeit unter Kontrolle gehalten werden, damit sein Anstieg nicht der einzige Grund für die Entwicklung einiger schwerwiegender Krankheiten ist. Dies gilt insbesondere für die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Sie leidet am häufigsten zuerst, und dann geht der größte Teil des Drucks auf Leber und Nieren. Es ist einfacher, Probleme mit dem Herzen zu identifizieren, da es seine Schmerzen aktiv manifestiert, während die Leber bis zum letzten Mal nicht schmerzt.

Material ergänzt und aktualisiert am 28.02.2008

AST-Rate im Blut

Blutuntersuchung auf AST. Was ist das?

Die Analyse wird am häufigsten verschrieben, um die Zerstörung von Leberzellen oder Herzmuskel festzustellen. Nur in diesen Fällen wird die Aktivität des AST-Enzyms im Blut erhöht. Diese Studie wird häufig verwendet, um zwischen verschiedenen Symptomen zu unterscheiden. Wenn beispielsweise Brustschmerzen nicht mit einem Anstieg des AST einhergehen, ist es wahrscheinlich, dass der Herzmuskel nicht betroffen ist und Myokardzellen nicht zerstört werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Aktivität von AST direkt vom Grad der Zellzerstörung abhängt - je höher sie ist, desto stärker steigt der Enzymspiegel an. Darüber hinaus hängt die Aktivität von AST vom Zeitpunkt der Blutentnahme ab dem Beginn des zerstörerischen Prozesses in den Zellen ab. Je mehr Zeit vergangen ist, desto niedriger ist der AST-Wert. Indikationen zur Bestimmung von AST im Blut:

  • Akute oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber oder der Nieren.
  • Vergiftung mit Medikamenten, Toxinen von Viren oder Bakterien, Intoxikationssyndrom. Mit der Analyse können Sie feststellen, ob die Zerstörung von Leberzellen unter diesen Bedingungen erfolgt. Dies wird wiederum dazu beitragen, die Taktik der Behandlung zu bestimmen..
  • Nieren-, Herz- oder Leberversagen.
  • Differentialdiagnose von Gelbsucht. Ein Anstieg der AST-Werte in diesem Zustand spricht für eine Lebergelbsucht..
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch) oder portale Hypertonie (erhöhter Druck in den Lebergefäßen).
  • Anzeichen einer Stagnation der Galle, einer Gallendyskinesie, von Steinen in der Gallenblase oder in den Gängen.

  • Onkologische Pathologie mit Bildung von Metastasen.
  • Verletzungen, die Herz-, Leber- oder Nierengewebe schädigen können.
  • Einnahme von Medikamenten, die für Leber oder Nieren toxisch sind (Antibiotika, Chemotherapie). Mit einem Anstieg des AST während der Einnahme dieser Medikamente muss der Patient auf eine andere Gruppe von Medikamenten übertragen werden.
  • Kontrolle über die Therapie der Leberpathologie.
  • Die AST-Rate im Blut bei Erwachsenen und Kindern

    Alterskategorie der Patienten

    Normale AST-Werte

    Bei Kindern von der Geburt bis zu einem Jahr

    von 1 Jahr bis 4 Jahre

    Nicht mehr als 58 U / l

    Nicht mehr als 59 U / l

    Nicht mehr als 48 U / l

    Nicht mehr als 44 U / l

    Nicht mehr als 39 U / l

    Bei Männern (über 18 Jahre)

    Nicht mehr als 40 U / l

    Bei Frauen (über 18 Jahre)

    Nicht mehr als 32 U / l

    Es ist zu beachten, dass bei schwangeren Frauen der Indikator abnehmen kann. Daher sollte die Diagnose von Leber- oder Herzerkrankungen während der Schwangerschaft mit anderen Tests kombiniert werden. Intensive Belastungen, intramuskuläre oder intravenöse Injektionen am Vorabend des Tests können die AST-Werte fälschlicherweise erhöhen.

    Wenn der AST-Wert erhöht werden kann?

    • Akuter Myokardinfarkt, insbesondere unmittelbar nach seinem Beginn. Durch die Aktivität des Enzyms kann man Rückschlüsse auf die Wiederherstellung des Herzmuskels ziehen. Je niedriger der AST-Wert, desto besser ist der Wiederherstellungsprozess..
    • Herzkontusionen mit Myokardschäden.
    • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Es ist wichtig zu bedenken, dass die Analyse nicht die Art der Myokarditis (Autoimmun, infektiös) unterscheidet, sondern lediglich zeigt, dass die Zellen des Herzmuskels geschädigt sind.
    • Hepatitis (Entzündung des Lebergewebes) jeglichen Ursprungs (viral, toxisch).
    • Vergiftung (alkoholisch, medizinisch, infektiös), begleitet von Schäden an Leber-, Nieren- oder Herzzellen.
    • Myositis (Entzündung des Muskelgewebes) jeglicher Genese.
    • Stagnation der Galle in den Gallengängen (Cholestase), verursacht durch das Vorhandensein von Steinen in der Gallenwege, Neoplasmen, angeborenen Anomalien. Letzteres ist bei einem Kind häufiger als bei einem Erwachsenen. Kinder haben abnormale Knickstellen der Gallenblase, abnormale Formen (in Form einer Sanduhr), Divertikel usw..
    • Portale Hypertonie (erhöhter Druck in den Lebergefäßen) und beeinträchtigte Durchblutung der Leber.
    • Leberzirrhose. Ein Anstieg der AST wird nur in den frühen Stadien beobachtet, wenn intakte Bereiche im Organ noch erhalten sind. Wenn die Leber vollständig durch Bindegewebe (Sklerose) ersetzt ist, fällt der AST-Spiegel stark ab.
    • Leber- oder Gallengangskrebs sowie Metastasen in der Leber mit einem primären Schwerpunkt in einem anderen Organ.

    So bereiten Sie sich richtig auf die Analyse vor?

    Jede biochemische Analyse, um ein falsches Ergebnis zu vermeiden, erfordert eine spezielle Vorbereitung des Patienten:

    1. Die Blutentnahme zur Analyse sollte auf leeren Magen erfolgen. Es ist ratsam, dass der Patient vor der Studie 8 bis 12 Stunden lang auf Nahrung verzichtete. Sie können nur Wasser trinken (still und ungesüßt), andernfalls kann das Testergebnis falsch positiv sein.
    2. Es wird nicht empfohlen, sich vor der Studie körperlich zu betätigen. Dies kann unabhängig von der Krankheit zu einer Schädigung des Muskelgewebes und einer Erhöhung des AST führen. Selbst das Treppensteigen über dem 3. Stock vor der Blutspende kann die Ergebnisse verfälschen, weshalb sich das klinische und biochemische Labor für Polikliniken im Erdgeschoss befinden sollte.
    3. Das Trinken von Alkohol und Rauchen vor dem Test kann einige Leberzellen schädigen und zu falschen Ergebnissen führen. In diesem Fall zeigt ein Anstieg des AST die toxische Wirkung von Alkohol auf die Leber an, jedoch nicht die Krankheit..
    4. Einige Medikamente müssen 2 Wochen vor dem Test abgesetzt werden. Dazu gehören Opiate, Sulfonamide, Vitamine B6 und K, Anti-TB-Medikamente und Aspirin.
    5. Das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln am Vorabend der Studie kann auch die Testergebnisse verfälschen..

    ALT- und AST-Daten in einer Blutuntersuchung

    Nach Inhalt · Veröffentlicht am 03/07/2017 · Aktualisiert am 10.17.2018

    Inhalt dieses Artikels:

    Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Der Arzt kann nach seinen Ergebnissen nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe sagen. Insbesondere kann eine biochemische Analyse Aufschluss über die Leber geben, wenn Sie ihre Parameter und sorgfältig prüfen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

    Aspartat-Aminotransferase (AST)

    Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (Synonyme) ist in Zellen im ganzen Körper vorhanden, wird aber vor allem in Leber und Herz beobachtet, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Die Funktion des Enzyms umfasst auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion notwendiger Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und den Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands sieht eine Mindestmenge des Enzyms im Blutkreislauf vor. Wenn sich der Spiegel ändert, kann davon ausgegangen werden, dass eine schwerwiegende Pathologie vorliegt. Änderungen des AST-Wertes werden früher als bestimmte Symptome von Krankheiten festgestellt.

    Anzeige erhöhen

    Ein erhöhter AST-Spiegel wird bei einer Person beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:

    • Lebererkrankungen (von Hepatitis bis Leberzirrhose und Krebs);
    • Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung);
    • Thrombose großer Gefäße;
    • Das Auftreten von Nekrose-Bereichen (Gangrän);
    • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

    Die Gründe für den geringen Anstieg des AST können auf eine signifikante körperliche Aktivität oder das Vorhandensein einer kürzlich erfolgten Injektion oder oralen Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder von Vitaminen hinweisen.

    Abnahme der Anzeige

    Nicht nur ein erhöhter AST-Spiegel ist von diagnostischem Wert, sondern auch seine Abnahme. Leberrupturen werden als häufigste Ursache der Erkrankung bezeichnet. Es ist jedoch möglich, dass der Wert während der Schwangerschaft nach unten schwankt oder dass Vitamin B6 fehlt, das am Transport von Aspartat beteiligt ist.

    Normaler Wert

    Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Forschungsmethodik. Die mit verschiedenen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor auf dem Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Labors festgelegten Standards abweichen können..

    AU 680 Ergebnis

    Für Kinder unter einem Monat beträgt die AST-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60.

    Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
    Für Männer - 0-50.
    Für Frauen - 0–45.

    Cobas 8000 Ergebnis

    Der AST-Indikator wird ebenfalls pro Liter Blut neu berechnet und in herkömmlichen Einheiten gemessen:

    AlterDie Obergrenze der Norm AST / ASAT / AST nach dem Cobas 8000-System
    bis zu 1 Jahr58
    1-4 Jahre59
    5-7 Jahre48
    8-13 Jahre alt44
    14-18 Jahre alt39
    Erwachsene Männer39
    Erwachsene Frauen32

    Alaninaminotransferase (ALT)

    ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, das Immunsystem wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

    Anzeige erhöhen

    Mit einem biochemischen Bluttest kann die ALT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

    • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
    • Vergiftung (alkoholisch, chemisch);
    • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
    • Erkrankungen des Blutes;
    • Verletzungen und Verbrennungen.

    Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.

    Abnahme der Anzeige

    Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALT-Indikators beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere..

    Normaler Wert

    Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt. Das Labor gibt dies auf dem Testergebnisformular an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

    AU 680 Ergebnis

    Bei Kindern unter einem Monat beträgt die ALT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

    Bei Kindern über einem Monat und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

    • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
    • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

    Cobas 8000 Ergebnis

    Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Indikatornorm vom Alter und Geschlecht der Person ab:

    AlterObergrenze des normalen ALT / ALT / ALT nach Cobas 8000
    bis zu 1 Jahr56
    1-7 Jahre alt29
    8-18 Jahre alt37
    Erwachsene Männer41
    Erwachsene Frauen33

    Wann ist die Studie geplant?

    Der Arzt kann einen biochemischen Test anordnen, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung oder einige Faktoren vorliegen, die seine Arbeit beeinträchtigen können.

    Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

    • Appetitverlust
    • Erbrechen;
    • Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
    • Bauchschmerzen;
    • Leichte Färbung des Kots;
    • Dunkler Urin;
    • Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
    • Juckreiz
    • Allgemeine Schwäche;
    • Erhöhte Müdigkeit.

    Risikofaktoren für Leberschäden:

    • Alkoholmissbrauch;
    • Hepatitis oder früherer Ikterus;
    • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
    • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika, Antibiotika usw.);
    • Diabetes mellitus;
    • Fettleibigkeit.

    Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

    Diagnosefunktionen

    Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache von Veränderungen des Blutbildes AST und ALAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

    Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

    Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann in der akuten Phase eine Virushepatitis angenommen werden, die über der Marke von 0,83 liegt und auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.

    Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

    Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

    Regeln für die Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung

    Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

    1. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
    2. Beseitigen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Vorabend der Blutspende.
    3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
    4. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
    5. Sie sollten nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung Material spenden.
    6. Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.

    Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.