Methoden zur Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der Beingefäße

Atherosklerose ist eine chronische arterielle Erkrankung, die durch Störungen des Lipid- und Proteinstoffwechsels verursacht wird. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch die Ablagerung von Fettplaques an den Wänden der Blutgefäße, die Verengung ihres Lumens bis zur vollständigen Blockade. Die Krankheit kann zur Entwicklung von Gangrän, koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Das Auslöschen der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten führt zu einem Gefühl der Taubheit, Brennen in den Beinen, einer Verschlechterung der Empfindlichkeit und Frösteln der Füße.

Ursachen der Atherosklerose der Beine

Wissenschaftler haben verschiedene Theorien zur Entwicklung der Krankheit identifiziert. Dazu gehören virale, infektiöse Schäden an den Wänden der Blutgefäße, altersbedingte Veränderungen der Hormonspiegel, Fehlfunktionen des Immunsystems und die primäre Anreicherung von Lipoproteinen in den Arterien vom muskulären und elastischen Typ.

Atherosklerose wird hauptsächlich bei älteren Menschen im senilen Alter diagnostiziert, und Männer leiden mehrmals häufiger als Frauen. Dies ist auf die Produktion von Östrogen-Sexualhormonen in letzteren zurückzuführen, die die Blutgefäße erweitern, ihre Durchlässigkeit erhöhen und den Gehalt an schädlichem Cholesterin senken.

Die provozierenden Faktoren für die Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • Hypodynamie, sitzende Arbeit;
  • Diabetes mellitus (Angiopathie);
  • Übergewicht;
  • systematischer Verzehr von Lebensmitteln, die eine große Menge Cholesterin enthalten;
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • Hypertonie;
  • Arthritis, Arthrose der großen Gelenke der Beine;
  • erhöhte Cholesterinspiegel niedriger Dichte;
  • Rauchen, Alkoholismus;
  • Hypothyreose der Schilddrüse;
  • Rheuma;
  • erlitt Beinverletzungen, Erfrierungen;
  • häufiger Stress.

Eine der Hauptursachen für atherosklerotische arterielle Läsionen ist Dyslipidämie, Veränderungen in den Wänden, Funktionsstörung des Rezeptorapparats. Zerstörerische Prozesse sind in den Tiefen der Gefäße lokalisiert, es bildet sich eine Lipidplaque, darauf werden Fibrin und Blutplättchen geschichtet. Lipoidosefokusse können sich auflösen und sich mit Blut entlang der Arterien bewegen, in Bereichen mit Lumenverengung tritt ein Verschluss auf und der Blutfluss wird blockiert.

Stadien der Krankheit

Unter Berücksichtigung des Grads der klinischen Manifestationen werden verschiedene Stadien der Atherosklerose der Beine unterschieden:

  1. Anfängliche (präklinische) Periode: Die Symptome sind mild, der Patient kann mehr als 1.000 Meter überwinden. Das Schmerzsyndrom tritt nur bei schwerer körperlicher Anstrengung auf.
  2. Die Phase der klinischen Symptome: Das Gehen ohne Schmerzen in den Beinen ist über eine Entfernung von 250-1000 Metern möglich.
  3. Eine Person kann bis zu 500 m überwinden, woraufhin Claudicatio intermittens, ein brennendes Gefühl und starke Beschwerden in den Gliedmaßen auftreten.
  4. Ischämisches Stadium: Schmerzen stören auch in Ruhe, nachts keinen Schlaf zulassen. Es ist sehr schwer zu gehen, der Patient kann ohne Hilfe nicht mehr als 50 m laufen.
  5. Posaunenkrotische Periode: Es liegt eine Verletzung der Blutversorgung vor, es entsteht eine Gewebeischämie. An den Beinen bilden sich trophische Geschwüre und braune Flecken. Ausgeprägte Taubheit der Füße, Phalangen der Finger.

In fortgeschrittenen Stadien fließt das Blut nicht in ausreichendem Volumen zu den peripheren Abschnitten, das Gewebe leidet unter Sauerstoffmangel und es bilden sich Nekrose-Bereiche. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kommt es zu einer Brandwunde, Sepsis und zum Tod..

Stadien der Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen der unteren Extremitäten:

  1. Lipoidose - Lipidfleck.
  2. Liposklerose - die Bildung von faserigen Ablagerungen.
  3. Abbau von Cholesterinplaque.

Erstens sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) innerhalb der Gefäßwände lokalisiert, was zu einer Erhöhung der arteriellen Permeabilität, der Akkumulation von Blutplättchen, Makrophagen und modifizierten Lipiden beiträgt. Später dringen pathologische Formationen in das Lumen ein und dehnen sich allmählich aus und verengen den Durchmesser.

Lipidflecken beginnen sich von Kindheit an zu bilden. Oft haben junge Menschen im Alter von 30 bis 35 Jahren Schäden an bis zu 50% der Aorta. Pathologische Prozesse können in jedem Teil des Kreislaufsystems lokalisiert werden, aber meistens sind die unteren Gliedmaßen, große Gefäße des Herzens und des Gehirns betroffen..

Klassifikation der Atherosklerose

Durch die Art der Gefäßläsionen werden Stenose und Okklusion unterschieden. Im ersten Fall kommt es zu einer pathologischen Verengung des Arteriendurchmessers, die zu Kreislaufstörungen führt..

Eine Okklusion ist eine vollständige Blockade des Lumens. Unter Berücksichtigung der Lokalisation der Obliteration wird zwischen Atherosklerose der femoral-poplitealen, aorto-iliacalen, popliteal-tibialen Region oder mehrstöckigen Läsion der Beingefäße unterschieden.

Klassifizierung der Krankheit nach der Prävalenz des stenotischen Prozesses:

  • segmentale Okklusion;
  • weit verbreitete Gefäßläsion;
  • Verschluss mehrerer Arterien;
  • Auslöschung eines oder mehrerer Gefäße unter Wahrung der Durchblutung in der tiefen Arterie;
  • Blockierung eines ganzen Segments.

Atherosklerotische Plaques können stabil und instabil sein. Ihr Zustand hängt von ihrer Größe, Form und Struktur ab. Stabile Ablagerungen sind reich an Kollagen, zeichnen sich durch langsames Wachstum aus, die Krankheit schreitet über mehrere Jahre fort. Instabil bestehen hauptsächlich aus Lipiden, sind leicht erodierbar, zerfallen, können Okklusion verursachen, auch wenn keine Anzeichen einer Stenose vorliegen.

Symptome

In den Anfangsstadien gibt es keine Anzeichen für eine Auslöschung der Atherosklerose der unteren Extremitäten. Wenn sich das Gefäßlumen verengt, wird die Durchblutung schwierig, es kommt zu Frösteln der Beine und Taubheitsgefühl der Zehen. Es wird für eine Person schwierig, große Entfernungen zu überwinden. Nach einem langen Spaziergang treten Schmerzen in den Wadenmuskeln, ein brennendes Gefühl und kriechende Krieche auf. Nach der Ruhe verschwindet das Unbehagen.

In den späteren Stadien klagen die Patienten über Claudicatio intermittens, die Beine werden taub, scheinen wattiert zu sein, der Gang schlurft. Die Haut wird blass und färbt sich bläulich. In den betroffenen Bereichen fallen Haare aus, die Dermis ist glatt, glänzend.

Die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber äußeren Reizen (Kälte, Hitze, Trauma) nimmt ab, weshalb Menschen das Auftreten von Hühneraugen und Wunden möglicherweise nicht bemerken. Bei Diabetikern führt dies häufig zu massiven Entzündungen und zur Entwicklung von Gangrän..

Bei schwerer Ischämie treten Schmerzen und Krämpfe in den Beinen auch in Ruhe auf und verursachen Schlaflosigkeit. Auf der Haut bilden sich purpurrote Flecken, die sich in eitrige, nicht heilende Geschwüre verwandeln. Die Dermis beginnt sich abzuziehen, die Nagelplatten verdicken sich und verformen sich. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, entwickelt sich eine tiefe Weichteilnekrose, eine Gangrän.

Die Symptome der Atherosklerose der Beingefäße verstärken sich in Wellen, saisonale Exazerbationen werden in der Herbst-Frühlings-Periode bei kaltem, feuchtem Wetter festgestellt. Bei 10% der Patienten verläuft die Krankheit in akuter Form, die Verstopfung der Arterien und die trophischen Veränderungen nehmen rasch zu.

Manchmal ist das erste Anzeichen einer Pathologie eine Gefäßembolie mit einem Thrombus: Der Patient hat starke, stechende Schmerzen in den Beinen, im Brustbereich, der Blutdruck sinkt, das Pulsieren der Hauptarterien ist nicht fühlbar, die Darmperistaltik ist gestört, Schüttelfrost, Tachykardie, Schwäche in den Extremitäten.

Diagnose der Pathologie

Wenn Symptome einer Atherosklerose der Beine auftreten, wird der Patient zur Konsultation an einen Phlebologen oder Gefäßchirurgen überwiesen. Der Arzt verschreibt eine spezielle Untersuchung - Duplex-Angioscanning der Gefäße (USDG), um deren Durchgängigkeit und Grad der Blutflussstörung zu beurteilen. Die Angiographie wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in eine Vene injiziert wird, wonach eine Röntgenaufnahme der Extremitäten gemacht wird.

Während der Untersuchung misst der Arzt den Druck und bestimmt den Knöchel-Brachial-Index. Bei atherosklerotischen Läsionen der Arterien ist die Pulsation unterhalb der Okklusionsstelle geschwächt oder fehlt, die Haut der Beine ist blass, fühlt sich kalt an und es wird eine ausgeprägte Muskelatrophie festgestellt. In fortgeschrittenen Stadien werden trophische Geschwüre und nekrotische Herde gefunden.

Zusätzlich werden Laboruntersuchungen durchgeführt. Bestimmen Sie den Gesamtcholesterinspiegel im Blut, die Menge an Triglyceriden, das Verhältnis von HDL zu LDL und den Atherogenitätskoeffizienten. Schließen Sie bei der Diagnose Endarteritis, Raynaud-Syndrom, Thromboangiitis, Ischiasnervneuritis und Monckeberg-Sklerose aus.

Therapiemethoden

Die Behandlung der auslöschenden Atherosklerose zielt darauf ab, die Blutversorgung in den peripheren Teilen der Beine wiederherzustellen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern. Da die Krankheit einen fortschreitenden chronischen Verlauf hat, kann sie nicht vollständig geheilt werden, aber ein richtig ausgewähltes Therapieschema kann den Obliterationsprozess verlangsamen.

Im Falle einer Atherosklerose der Gefäße der Extremitäten, Gefäß-, Arzneimittel- und Physiotherapieverfahren wird ein Ernährungsschema verschrieben. In den letzten Stadien der Krankheit, mit Thromboembolien oder der Entwicklung von Gangrän, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Diät

Menschen, die an Arteriosklerose leiden, müssen Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel aus ihrer Ernährung entfernen. Verbotene Lebensmittel sind Eier, Organfleisch, Kaviar, Würstchen, Butter, Vollmilch, fetthaltiges Fleisch und Fisch. Es ist nützlich, Sojabohnen, Bohnen, Weizengetreide, Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst zu essen und unraffiniertes Pflanzenöl (Leinsamen, Oliven) zum Anrichten von Salaten zu verwenden.

Um die Blutgefäße zu reinigen und die Resorption von atherosklerotischen Plaques zu beschleunigen, sollten Sie auf Lebensmittel tierischen Ursprungs verzichten. Sie müssen den Körper jedoch mit den erforderlichen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.

Patienten mit Adipositas müssen die tägliche Kalorienaufnahme von Mahlzeiten auf 1500-2000 kcal begrenzen. Ein Ernährungsberater hilft Ihnen bei der korrekten Formulierung einer Diät unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums.

Massotherapie

Bei der komplexen Behandlung von vaskulärer Atherosklerose wird eine spezielle Massage angewendet. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, geschwächte Muskeln zu stärken und die Durchblutung in Bereichen mit eingeschränkter Durchblutung zu erhöhen. Reib-, Vibrations- und Streichbewegungen im Gesäß, in den Oberschenkeln und in den Unterschenkeln stimulieren die Vasodilatation.

Die Massage sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Die Belastung wird unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Patienten und des Verengungsgrades der Arterien berechnet. Eine Kontraindikation ist Thrombophlebitis, schwerwiegende Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems.

Physische Übungen

Die motorische Aktivität bei Patienten mit Atherosklerose ist normalerweise verringert, was den Krankheitsverlauf und die Therapieprognose weiter verschlechtert. Um das Wohlbefinden zu verbessern, die Durchblutung anzuregen und die Beinmuskulatur zu stärken, müssen täglich physiotherapeutische Übungen durchgeführt werden. Der Übungssatz wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig vom Grad der Gefäßverödung.

Es ist notwendig, während der Remission und nach der chirurgischen Behandlung auf Empfehlung eines Arztes eine Bewegungstherapie durchzuführen. Zuerst wird dem Patienten von einem Physiotherapeuten geholfen, dann können Sie die Übungen selbst zu Hause wiederholen.

Endovaskuläre Behandlung

Minimalinvasive Methoden der endovaskulären Therapie ermöglichen die wirksame Behandlung von Arteriosklerose der Beingefäße ohne umfangreiche chirurgische Eingriffe und sind die primären Methoden zur Wiederherstellung des Blutflusses in den peripheren Extremitäten. In der modernen Medizin des 21. Jahrhunderts werden verschiedene Arten von endovaskulären Technologien verwendet:

  • Die Ballonangioplastie wird durchgeführt, indem ein spezieller zylindrischer Ballon in den verengten Abschnitt des Gefäßes eingeführt wird. Der Zugang zum Gefäß erfolgt durch eine Punktion der Oberschenkelarterie im Leistenbereich. Das Gerät wird mit einem speziellen Leiter unter der Kontrolle eines Röntgengeräts in den gewünschten Bereich gebracht. An der Stelle der Stenose wird der Ballon aufgeblasen, wodurch das Lumen erweitert und die Plaque abgeflacht wird. Danach wird das Gerät entleert und entfernt.
  • Das Stenting wird ähnlich wie bei der Ballonangioplastie durchgeführt, aber am Ende der Operation wird ein Metallgitterrahmen (Stent) in den Problembereich eingeführt, der die Wände hält und verhindert, dass die Krankheit in Zukunft erneut auftritt.

Nach endovaskulärer Therapie kann der Patient bereits nach 7-10 Tagen zum normalen Leben zurückkehren. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, wenn es von einem erfahrenen Chirurgen behandelt wird.

Arten von Medikamenten

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte und Triglyceriden zu senken, ihre Ausscheidung aus dem Körper zu beschleunigen, die Konzentration an nützlichem Cholesterin zu erhöhen, den Hormonspiegel zu korrigieren und den Mangel an Endothel-Relaxationsfaktor auszugleichen.

Um den Körper von Toxinen zu reinigen, werden Antioxidantien verwendet: Vitamin E, Probucol, Essentiale. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente lindern Schmerzen: Ibuprofen, Diclofenac. Um das Blut zu verdünnen und Thrombosen vorzubeugen, werden den Patienten Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben: Acetylsalicylsäure, Eikonol, Thromboreductin. Frauen in den Wechseljahren wird zusammen mit Medikamenten gegen Arteriosklerose eine Hormonersatztherapie mit Östrogen verschrieben.

Bei erblichen Formen von Atherosklerose, Plasmaphorese, Immunosorption, Einführung von Kohlesorbentien wird Vitamin B₁₂ mit einer Pipette gezeigt. Als symptomatische Therapie werden Hepatoprotektoren, Medikamente zur Blutdrucksenkung und Schmerzmittel eingesetzt.

Operation

Wenn eine minimalinvasive Intervention nicht möglich ist, werden folgende Arten der Gefäßrevaskularisation angewendet:

  • Bypass-Operation - Entstehung von Anastomose, Kollateralwege unter Umgehung des stenotischen Teils der Arterie.
  • Prothetik eines beschädigten Gefäßfragments mit synthetischem Material.
  • Autodermaplastie - das Auferlegen eines künstlichen Hautlappens, um trophische, eitrige Geschwüre zu schließen.
  • Endarteriektomie - Entfernung der Innenwand einer Arterie, die von atherosklerotischen Plaques betroffen ist.
  • Amputation der Gliedmaßen.

Das Bein wird abgeschnitten, wenn sich eine Brandwunde entwickelt. Wenn keine Sofortmaßnahmen ergriffen werden, stirbt die Person!

Rezepte für traditionelle Medizin

Bei der Behandlung von Atherosklerose können Sie zusammen mit Medikamenten alternative Medizin anwenden. Bereiten Sie aus Heilkräutern Tinkturen, Abkochungen, Salben und Reiben zur äußerlichen Anwendung vor. Die Früchte von Weißdorn, Wiesenklee, Brennnessel, Rosskastanie, Knoblauch und Bienenprodukten haben vorteilhafte Eigenschaften..

Es darf ohne Gegenanzeigen und nur nach Rücksprache mit einem Arzt mit Volksheilmitteln behandelt werden!

Abkochungen

Kräutersammlung gegen Arteriosklerose:

  • Hagebutten - 1 TL;
  • Thymian - 1 TL;
  • Weißdorn - 1 TL.

Gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser über zwei Esslöffel der Mischung und lassen Sie sie 2 Stunden lang stehen. Dann muss das Mittel durch ein Käsetuch gefiltert werden und dreimal täglich 1/3 Tasse nach den Mahlzeiten trinken. Dieses Medikament erhöht die Immunität, stärkt die Blutgefäße, lindert Krämpfe der glatten Muskulatur und hilft, Beinödeme loszuwerden..

Tinkturen

Zur Bekämpfung der Arteriosklerose der Arterien werden alkoholische Tinkturen aus japanischem Sophora hergestellt. Die Heilpflanze stellt die Elastizität der Gefäßwände wieder her, lindert Entzündungen und fördert die Resorption von Lipidplaques.

Ein Esslöffel Kräuter wird in 0,3 Liter Wodka gegossen und 21 Tage ziehen gelassen. Sie können das Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit verwenden. Die Infusion sollte täglich in 1 EL eingenommen werden. l. morgens und abends, und es wird auch verwendet, um tiefe Geschwüre zu heilen.

Reiben

Externe Heilmittel werden aus Propolis hergestellt. Das Bienenprodukt ist reich an Vitaminen, wirkt antioxidativ, lindert Entzündungen und beschleunigt die Heilung des Gewebes. Die Rohstoffe werden 2 Wochen lang auf Wodka (30 g pro 0,3 l) bestanden, dann zum Reiben der Beine, zum Erwärmen, um die Durchblutung zu erhöhen und zur Behandlung von trophischen Geschwüren verwendet.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Hauptmethoden zur Primärprävention von Beinatherosklerose umfassen:

  • ein gesunder Lebensstil, der schlechte Gewohnheiten aufgibt;
  • regelmäßiger Sport;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Körpergewichtskontrolle.

Wenn sich bereits Lipidplaques in den Gefäßen gebildet haben, tragen die Normalisierung des Blutdrucks und die Einhaltung einer Diät dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Patienten müssen regelmäßig Blutverdünner einnehmen. Bei einem erhöhten Gehalt an schädlichem Cholesterin sollte eine Therapie mit Statinen oder anderen Arzneimitteln mit lipidsenkender Wirkung durchgeführt werden.

Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung der Endteile der Bauchaorta und ihrer Hauptäste infolge der Ablagerung modifizierter Lipide in den Gefäßwänden verursacht wird. Eine langfristige hämodynamische Störung in den großen Gefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe, was zu so schwerwiegenden Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän führen kann.

Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme bei älteren Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; für Frauen eine Größenordnung später - von 60 bis 70 Jahren. Die Inzidenzstatistik in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Atherosklerose der Beine, und bei älteren Patienten liegt die Inzidenz bei 90%.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung von Atherosklerose sind Störungen des Lipidstoffwechsels, wodurch Leberzellen ihre Fähigkeit verlieren, Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Fett-Protein-Komplexe) zu Lipoproteinen hoher Dichte zu verarbeiten, die vom Körper leicht verwendet werden können. Fettkomplexe niedriger Dichte setzen sich an den Wänden der Arterien ab und bilden Plaques, die den Durchmesser der Gefäße verringern, bis sie vollständig blockiert sind. Auch die Stenose spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Atherosklerose - Verengung des Lumens der Blutgefäße aufgrund einer für Raucher und Bluthochdruckpatienten typischen Abnahme der Elastizität der Muskelmembranen der Arterien.

Fettstoffwechselstörungen und unzureichende Elastizität der Gefäßwände können eine Manifestation des Alterns oder der konstitutionellen Veranlagung sein. In den meisten Fällen werden pathologische Veränderungen in den Arterien jedoch durch veränderbare Faktoren verursacht, die der Patient beeinflussen kann. Der Zusammenhang zwischen Morbidität und Bewegungsmangel, Übergewicht, Rauchen, anhaltendem Stress und schlechter Ernährung wurde zuverlässig festgestellt. Entgegen der landläufigen Meinung beeinträchtigt eine cholesterinarme Diät die Vorbeugung von Atherosklerose überhaupt nicht und provoziert in einigen Fällen sogar ihr Auftreten, indem sie einen Mangel in der Diät von "gutem Cholesterin", dh Lipoproteinen hoher Dichte, verursacht.

Bestimmte chronische Krankheiten und endokrine Störungen tragen zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Hier gehört die Handfläche zum Diabetes mellitus: Es wurde festgestellt, dass bei 75–80% der Diabetiker die Atherosklerose der unteren Extremitäten innerhalb von 4–5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Manifestation der Krankheit auftritt. Unkontrollierte Hypertonie, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Hypothyreose und chronisches Nierenversagen erhöhen ebenfalls das Risiko für Atherosklerose..

Formen

Abhängig vom führenden Mechanismus der Pathogenese gibt es zwei Formen der Atherosklerose:

Die häufigste auslöschende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten (OASNK), verursacht durch Ablagerungen von Fettfraktionen geringer Dichte in den Gefäßwänden, bis hin zur vollständigen Blockierung und zum Stillstand des Blutkreislaufs. Raucher haben häufiger eine stenotische Atherosklerose der Beine, die vor dem Hintergrund eines anhaltenden Krampfes der Arterien und einer Abnahme der Elastizität der Muskelmembranen der Gefäße mit einer moderaten Menge an Lipidablagerungen auftritt.

Ein trophisches Ulkus des Fußes oder des Unterschenkels ist eine der häufigsten Komplikationen der Atherosklerose der Beine..

Stufen

Mit einem progressiven Verlauf durchläuft die Atherosklerose der unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Krankheit wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Belastungstoleranz und die Schwere der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Mäßige Manifestationen von Sauerstoffmangel in Geweben: anämische Haut. Schmerzen in Füßen und Beinen stören den Patienten nur mit erheblicher Anstrengung - nicht früher als nach einem Kilometer.
  2. Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen in den Beinen in einer Entfernung von 200 bis 900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA angegeben; Wenn Sie sich nach weniger als 200 Metern Fahrt unwohl fühlen - Stufe IIB.
  3. Der Schmerz in den Beinen lässt in Ruhe nicht nach, was auf ein hohes Maß an Stenose oder Obliteration der Gefäße bis zum vollständigen Verschluss des Arterienlumens hinweist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickeln sich in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben ulzerativ-nekrotische Veränderungen; möglicherweise Brandwunde.

Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Bei der auslöschenden Form der Atherosklerose erscheint das klinische Bild anhaltender hämodynamischer Störungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten nicht sofort. Bis zu einem gewissen Punkt kompensieren Schäden an den Hauptarterien die Kollateralzirkulation. In den frühen Stadien der Krankheit werden nicht bei allen Patienten Schmerzen in den Beinen beobachtet; Das erste Stadium der Atherosklerose der Beine ist häufig asymptomatisch, und das einzige Anzeichen für einen Mangel an Blutversorgung ist eine intermittierende Claudicatio, die bei einer Obliteration von bis zu 80% des Lumens der Arterie beobachtet wird.

Eine Zunahme der degenerativ-dystrophischen Veränderungen in Geweben mit fortschreitender Atherosklerose der unteren Extremitäten ist durch unspezifische Manifestationen gekennzeichnet:

  • Kälte und Kälte der Beine;
  • Blässe und Zyanose der Haut;
  • langsames Haarwachstum und Kahlheit der Beine;
  • häufiges Gefühl von "Gänsehaut" in den Beinen ohne ersichtlichen Grund;
  • Atrophie von Muskeln und Fett in den Oberschenkeln, Waden und Füßen;
  • Schaufensterkrankheit.

Im III-IV-Stadium der Atherosklerose tritt in den betroffenen Geweben eine Stagnation auf, wodurch die Haut der Finger und Fersen einen violetten oder violetten Farbton annimmt. Deformitäten der Nägel werden häufig beobachtet. Eine Veränderung der Hautfarbe lässt den Verdacht auf ein Blutgerinnsel aufkommen und warnt vor einem hohen Risiko, trophische Geschwüre und Nekrose zu entwickeln.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Phlebologen auf der Grundlage von Anamnese und körperlicher Untersuchung unter Berücksichtigung der Art des Pulses großer Arterien gestellt. Bei einer ausgeprägten Verengung des Gefäßlumens sind Schläge fast nicht zu spüren, und beim Hören von Problembereichen werden Fremdgeräusche aufgezeichnet.

Vor dem Hintergrund des allgemeinen Bildes einer behinderten Durchblutung der unteren Extremitäten werden nach Burdenko, Moshkovich und Shamov-Sitenko Funktionstests durchgeführt, mit denen der Zustand des peripheren Kreislaufs beurteilt werden kann.

Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; bei Frauen eine Größenordnung später - von 60-70 Jahren.

Zur Klärung der Diagnose werden zusätzliche Instrumenten- und Labortests vorgeschrieben:

  • Gefäßdopplerographie - bestimmt genau die Blutflussrate in den großen Arterien der Beine, den Sauerstoff- und Nährstoffgehalt in den angrenzenden Geweben;
  • biochemischer Bluttest - zeigt einen erhöhten Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte. Die Berechnung des atherogenen Index (das Verhältnis von Fettfraktionen hoher Dichte zum Gesamtblutcholesterin) ist von großer diagnostischer Bedeutung;
  • Radioisotopenangiographie - wird verwendet, um das Ausmaß und die Qualität des Gewebetrophismus um die betroffenen Gefäße zu bewerten;
  • Röntgen - es wird für OSNK verschrieben, um das Volumen und die Lokalisation von Lipidplaques zu klären;
  • Das spektrale Scannen von Arterien ist die informativste innovative Technik für die Funktionsuntersuchung großer Gefäße, bei der die Visualisierung der Arterienkonturen, die Messung des lokalen Drucks und die Bestimmung der wichtigsten hämodynamischen Parameter kombiniert werden.

Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die konservative Behandlung der Beinatherosklerose ist nur in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses wirksam. Standardtherapien umfassen eine Behandlung mit krampflösenden Mitteln, Vasodilatatoren und blutrheologischen Mitteln etwa viermal im Jahr. Gleichzeitig werden Begleiterkrankungen behandelt - Normalisierung des Blutdrucks bei hypertensiven Patienten, Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern usw..

Um die lokale Durchblutung und den Trophismus des Gewebes wiederherzustellen, werden zusätzlich physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

Die komplexe Therapie der Atherosklerose der unteren Extremitäten beinhaltet die aktive Beteiligung des Patienten am therapeutischen Prozess. Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, das Körpergewicht an die physiologische Norm anzupassen und das Menü zu überarbeiten. Eine therapeutische Diät gegen Atherosklerose der unteren Extremitäten (Tabelle Nr. 10c) schreibt vor, den Verbrauch von gesättigten tierischen Fetten, Transfetten und Instantkohlenhydraten zu begrenzen. Wenn Sie anfällig für Fettleibigkeit sind, sollten Sie den Kaloriengehalt der Diät um 10-15% reduzieren. Infolgedessen sind viele bekannte Produkte verboten:

  • frittierte Lebensmittel und Fast Food;
  • Eigelb;
  • Würstchen und geräuchertes Fleisch;
  • Fleischnebenerzeugnisse;
  • süße kohlensäurehaltige Getränke;
  • Industriesaucen - Mayonnaise, Ketchup usw.;
  • Schokolade und Süßwaren;
  • Margarinen, Aufstriche und andere Transfettquellen.

Die Diät muss Lebensmittel mit lipolytischer Wirkung enthalten, die reich an Ballaststoffen sind: frisches Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter, nicht raffinierte Öle, Seefisch und Mineralwasser aus Bicarbonat-Sulfat. Es ist wichtig, genügend B-Vitamine zu sich zu nehmen1, B.3, B.6, C, natürliche Antioxidantien, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Makro- und Mikroelemente, insbesondere Jod und Mangan.

Es wurde festgestellt, dass bei 75–80% der Diabetiker die Atherosklerose der unteren Extremitäten innerhalb von 4–5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Manifestation der Krankheit auftritt..

Ab dem Stadium II der Krankheit ist eine chirurgische Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten angezeigt:

  • femoral-poplitealer oder femoral-tibialer Shunt - Richtung des Blutflusses unter Umgehung des arteriellen Verschlusses durch den Shunt;
  • Entfernung der betroffenen Arterie, gefolgt von der Installation einer Prothese;
  • Stenting - Erweiterung des Gefäßlumens durch Installation eines Innenrahmens - eines Stents;
  • Endarteriektomie - offene Entfernung von sklerotischen Plaques;
  • endovaskuläre Behandlung - endoskopische Entfernung von Lipidplaques unter Videokontrolle.

Bei einer großen Länge von arteriellen Verschlüssen und einer schwachen Entwicklung von Kollateralen wird das Problem der Durchführung einer arteriellen Rekonstruktion oder Amputation einer Extremität in Betracht gezogen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ein trophisches Ulkus des Fußes oder des Unterschenkels ist eine der häufigsten Komplikationen der Beinatherosklerose. Im Falle einer Schädigung von Sehnen, Periost und Knochengewebe besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines irreversiblen Verlusts der Gliedmaßenfunktion, und langfristige nicht heilende Geschwüre sind anfällig für Malignität.

Bei fortgeschrittener Atherosklerose steigt das Risiko nekrotischer Komplikationen und die rasche Entwicklung von Gangrän. In den schwersten Fällen kann eine Beinamputation erforderlich sein, um das Leben des Patienten zu retten.

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Schwere der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die übliche Lebensweise zu überarbeiten. Eine vollständige Heilung ist nur möglich, wenn im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unkomplizierten Anamnese Arteriosklerose festgestellt wird. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Mit einer angemessenen Behandlung und aktiver Unterstützung des Patienten im therapeutischen Prozess kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht und eine Behinderung vermieden werden, wodurch die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Funktionen der Extremität erhalten werden.

Verhütung

Um Arteriosklerose und anderen vaskulären Pathologien vorzubeugen, ist es wichtig, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, mit dem Rauchen aufzuhören und das Körpergewicht im Erwachsenenalter und im Alter zu kontrollieren. Wandern, Schwimmen und leichte Gymnastik fördern den Stoffwechsel und verbrennen überschüssige Kalorien, bevor sie sich in Plaques verwandeln. Bei einer Tendenz zu Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie müssen Sie den Medikamentenplan strikt einhalten und eine Diät einhalten.

Eine ausgewogene Ernährung erhöht die Chancen, Arteriosklerose zu vermeiden. Für den normalen Verlauf von Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechselreaktionen im Tagesmenü einer älteren Person muss eine ausreichende Menge an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Pflanzenfasern vorhanden sein. Wählen Sie für die Zubereitung von Lebensmitteln nur hochwertige Naturprodukte aus, die keine gehärteten pflanzlichen Fette und industriellen Lebensmittelzusatzstoffe enthalten. Lassen Sie sich nicht von fetthaltigen Lebensmitteln, Fast Food und Süßigkeiten mitreißen: Diese Lebensmittel erhöhen den Kaloriengehalt der Diät dramatisch..

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - Volksheilmittel und Medikamente. Behandlung und Symptome von Atherosklerose

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine Pathologie, die durch eine gestörte Durchblutung der peripheren Gefäße gekennzeichnet ist. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, besteht ein hohes Risiko für Gangrän und Amputation der Beine. Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten manifestiert sich häufig im Alter (im Alter von 60 Jahren), wenn die Gefäße der Oberschenkel und der Arteria poplitea betroffen sind. Mal sehen, was diese Krankheit ist..

Ursachen der Atherosklerose der Gefäße der Beine

Atherosklerose tritt auf, wenn sich Cholesterinplaques an den Wänden der Blutgefäße ansammeln und die normale Blutversorgung von Geweben und Organen beeinträchtigen. Im Laufe der Zeit können sich Plaques in Geschwüre verwandeln oder das Gefäß vollständig blockieren, was zum Tod dieses Venenabschnitts führt. Das Auftreten von Cholesterinplaques trägt zu falscher Ernährung, schlechten Gewohnheiten und einem sitzenden Lebensstil bei. Der provokanteste Faktor ist das Rauchen, da bei Rauchern die Wände der Blutgefäße schnell dünner werden. Schauen Sie sich das Video an, um vaskuläre Atherosklerose rechtzeitig zu erkennen:

Symptome und Anzeichen von Atherosklerose obliterans

Die Auslöschung der Atherosklerose hat lange Zeit keine Symptome. Thrombose ist oft das erste Symptom, aber eine Schädigung der Beinarterien tritt allmählich auf. Erste Manifestationen der Krankheit:

  • Taubheit der Füße;
  • Frostigkeit;
  • Schmerzen in den Waden;
  • Brennen der Haut der Beine;
  • Kälteempfindlichkeit.

Mit der Entwicklung der Krankheit kann aufgrund von Problemen mit der Blutversorgung der Extremität der Unterschenkel abnehmen, die Haare am Bein fallen oft aus, die Nagelplatten peelen. Infolge der Auslöschung der Atherosklerose treten an den Füßen Geschwüre und Nekrose auf. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, kann sich eine Nekrose des Gewebes der unteren Extremitäten, eine Gangrän entwickeln. Bei den ersten Verletzungen des Unterschenkels, Schmerzen in den Beinen, Verdunkelung der Haut am Fuß oder an den Fingern sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um festzustellen, ob Arteriosklerose der unteren Extremitäten vorliegt.

Der Grad der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Die Klassifizierung der Atherosklerose der Beingefäße basiert auf Anzeichen einer arteriellen Insuffizienz und der Lokalisation der Läsion. Je nach Grad der arteriellen Schädigung wird eine Überlappung von 3 Ebenen unterschieden:

  1. Oberschenkel-, Iliakalarterien und Aorta.
  2. Mittelarterien des Beins und der Kniekehlen.
  3. Niedrig - eine Arterie des Fußes und des Unterschenkels.

Wie und was bei Arteriosklerose der Beingefäße zu behandeln ist

Die Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten erfolgt individuell. Ärzte verschreiben je nach Krankheitsstadium Medikamente. Die Hauptanforderungen für die medikamentöse Behandlung sind Alkoholabbau, Rauchen, Ernährungsumstellung und Physiotherapieübungen zur Erhöhung der Stressresistenz der unteren Extremitäten.

Arzneimittelbehandlung

Bei der konservativen medikamentösen Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten gibt es mehrere Richtungen:

  1. Antikoagulanzientherapie, bei der Medikamente zur Verhinderung der Blutgerinnung verschrieben werden (dies geschieht, wenn die Blutflussrate abnimmt).
  2. Medikamente, die die Blutplättchenaggregation reduzieren (Verklumpung). Wenn das Gefäß verengt ist, kann der Blutfluss anhalten und zu Brandwunden führen.
  3. Statine sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut eines Patienten senken. Dies verringert das Risiko von Komplikationen der Krankheit..

Diät

Die Ernährung bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten unterliegt besonderen Vorschriften und Ausnahmen. Zusätzlich zur Reduzierung des Gesamtkaloriengehalts von konsumierten Lebensmitteln müssen Sie manchmal auf Fastentage zurückgreifen, die regelmäßig am selben Wochentag stattfinden. Es ist gut, wenn es den ganzen Tag ein Produkt isst, zum Beispiel Kefir, Hüttenkäse, Äpfel oder Gurken. Eine Diät gegen Arteriosklerose ist ein Ausschluss der folgenden Komponenten von der Diät:

  • Muffins, Süßigkeiten, Süßwaren;
  • fettiges Essen;
  • Weißbrot;
  • Marmelade, Zucker, Honig.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, den Verbrauch zu reduzieren:

  • Tisch salz;
  • Nieren, Gehirn, Leber;
  • irgendein Kaviar;
  • Eigelb.

Erhöhen Sie besser die Aufnahme von magerem Fisch, Fleisch, Magermilch, Bohnen, Haferflocken und Buchweizen. Um den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen anzureichern, sollten Sie besonders auf Meeresfrüchte, Obst, Gemüse, Beeren, Pilze, Kräuter, Knoblauch und Seetang achten. Ärzte empfehlen, regelmäßig Ascorbinsäure und Natriumbicarbonat-Mineralwasser einzunehmen, um eine vaskuläre Atherosklerose zu entwickeln.

Massotherapie

In den frühen Stadien der Krankheit hat sich eine therapeutische Massage mit speziellen Salben, die die Blutversorgung der Arterien verbessern, bewährt. Das Verfahren wird nicht nur von Spezialisten durchgeführt, sondern auch vom Patienten selbst mit Hilfe von Troxevasin-Creme oder einer anderen vom behandelnden Arzt verschriebenen Salbe. Die Kombination von Massage mit Physiotherapie liefert hervorragende Prognosen. Die gleichen Verfahren eignen sich zur Vorbeugung von Krankheiten..

Physische Übungen

Basierend auf der Krankengeschichte kann der Phlebologe spezielle körperliche Übungen für die unteren Extremitäten verschreiben. Therapeutische Übungen zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern und die Beinmuskulatur zu stärken. Die vorgeschriebenen Übungen werden in einem gemessenen, ruhigen Tempo ausgeführt und basieren auf schwingenden Bewegungen mit den Beinen, die große und mittlere Muskelgruppen stärken. In den ersten Behandlungsphasen sollte die Belastung moderat sein, damit schwache Gefäße kein Mikrotrauma erhalten.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Atherosklerose der Beine wird erfolgreich mit Volksheilmitteln behandelt. Dies ist Homöopathie, Reinigung von Blutgefäßen mit Kräutern, Verwendung von Tinkturen, die eine anästhetische, entzündungshemmende und antisklerotische Wirkung auf die unteren Extremitäten haben. Hier sind einige wirksame Volksrezepte, die bei vaskulärer Atherosklerose obliterans helfen:

  1. Nehmen Sie im gleichen Verhältnis die Früchte von Hagebutten, Weißdorn, halb so groß wie die Blüten von Holunder, Immortelle und Großbuchstaben. Alle Zutaten gut mischen. Gießen Sie 2 EL. einen halben Liter kochendes Wasser, 30 Minuten einweichen, filtrieren. Es sollte dreimal täglich mit 65 ml für 1 Monat eingenommen werden. Machen Sie dann eine Pause von 10 Tagen und trinken Sie die Infusion sechs Monate lang weiter.
  2. Verbrauchen Sie Gelée Royale in kleinen Dosen. Nehmen Sie das Medikament morgens und abends vor den Mahlzeiten auf die Messerspitze und nehmen Sie es einen Monat lang ein. Es wird den Cholesterinstoffwechsel verbessern..
  3. Mischen Sie die alkoholische Propolis-Tinktur zu gleichen Teilen mit Weißdorn-Wodka. Trinken Sie 3 mal täglich 30 Tropfen vor den Mahlzeiten für einen Monat.

Operativer Eingriff

Bei fortgeschrittener Atherosklerose der unteren Extremitäten greifen Ärzte auf eine Operation zurück. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Bypass-Operation, bei der der Blutfluss künstlich wiederhergestellt wird, indem der Blutfluss mit einem Shunt umgeleitet wird.
  2. Prothetik eines toten Bereichs einer Arterie.
  3. Thrombendarteriektomie, wenn Cholesterinplaques aus dem betroffenen Gefäß entfernt werden.
  4. Amputation der betroffenen Extremität im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit.

Diagnosemethoden für Atherosklerose

Der Arzt kann durch äußere Untersuchung eine Arteriosklerose der Beine diagnostizieren, wenn schwere Alopezie (Haarausfall), dicke Haut, brüchige Nägel, Verfärbungen der Haut und trophische Störungen im betroffenen Bereich vorliegen. Während der Palpation achtet der Arzt auch auf die Temperatur des schmerzenden Beins, da bei Atherosklerose häufig eine Temperaturasymmetrie auftritt.

Zur Klärung der Diagnose werden moderne Geräte verwendet: Duplex-Scannen von Blutgefäßen, Dopplerographie - eine nicht-invasive Methode, die auf der Verwendung von Ultraschallwellen basiert. Darüber hinaus kann der Arzt einen Blutzuckertest, eine Biochemie und eine Fluoroskopie mit der Einführung eines Kontrastmittels, der MRT, verschreiben. Unter modernen Bedingungen ist eine genaue Diagnose der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühesten Stadien der Krankheit möglich..

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Die Arteria poplitea, femoralis und tibialis sind am häufigsten am pathologischen Prozess beteiligt..

Die OA der Arterien der unteren Extremitäten ist in erster Linie eine der Erkrankungen der peripheren Arterien der atherosklerotischen Genese. Auslöschende arterielle Erkrankungen machen laut Literatur etwa 16% aller Gefäßerkrankungen aus. Quelle:
E. S. Podresenko Einfluss von Faktoren
Risiko der Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose der Gefäße
untere Extremitäten / E.S. Podrezenko, S.S. Dunaevskaya // Gesundheit ist die Basis des menschlichen Potenzials: Probleme
und Möglichkeiten, sie zu lösen. - 2012. - S. 576-578..

Symptome der Atherosklerose der Gefäße der Beine

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt allmählich und in den ersten Stadien kann es sein, dass sie sich nicht selbst abgibt. In Zukunft entwickelt der Patient Schmerzen in den unteren Extremitäten, insbesondere bei längerem Gehen, einem Gefühl der Taubheit in den Füßen. Es gibt einen Temperaturabfall an den Beinen, Blässe und Zyanose sind sichtbar, Krämpfe treten auf. Im Laufe der Zeit entwickelt eine Person eine intermittierende Claudicatio und trophische Veränderungen treten in Form einer Delaminierung der Nägel und der Bildung von Geschwüren an Fingern und Fersen auf..

  • Bei Atherosklerose kann der Patient Folgendes fühlen und beobachten:
  • Muskelschmerzen in den Beinen, in den späteren Stadien schmerzen sogar die Füße, und die Schmerzen können nicht mit Schmerzmitteln gelindert werden;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Beins;
  • Schmerzen entlang der betroffenen Arterie - zuerst bei körperlicher Anstrengung, dann in Ruhe;
  • Claudicatio intermittens - Nach einer gewissen Entfernung muss eine Person aufstehen und ihre Beine ausruhen, und dann geht es weiter bis zum nächsten Anfall von Schwäche.
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich;
  • Verdickung der Nägel;
  • Verlust oder Verlangsamung des Haarwuchses an den Beinen;
  • Blässe beim Anheben der Beine und scharfe Rötung beim Absenken;
  • schnelles Einfrieren der Füße;
  • Wunden auf der Haut;
  • lila Finger;
  • fehlende Pulsation in der betroffenen Arterie;
  • Verdunkelungsbereiche auf der Haut - Anzeichen für das Auftreten von Brandwunden in fortgeschrittenen Stadien;
  • Abkühlung der Beinhaut;
  • Abnahme der Masse und des Volumens der Muskeln der Oberschenkel und Unterschenkel.

Zu Beginn der Krankheit leidet in der Regel ein Glied, dann gewinnt der Prozess Symmetrie - dies ist ein Signal dafür, dass die Arterien bereits auf beiden Seiten betroffen sind. Bei objektiver Untersuchung tritt keine Pulsation in der Kniekehle, am Oberschenkel und am Knöchel auf.

Risikofaktoren

Die Entwicklung von OA basiert auf den folgenden wichtigsten Risikofaktoren, deren Einfluss unterschiedlich sein kann. Quellen:
1. Kuznetsov M.R. Grundprinzipien der Diagnostik und Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten / M.R. Kusnezow // Allgemeinmedizin. - 2008. -
Nr. 1. - S. 3-8.
2. Podrezenko E.S. Einfluss von Risikofaktoren auf die Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten /
E.S. Podrezenko, S.S. Dunaevskaya // Gesundheit ist die Basis des menschlichen Potenzials: Probleme und Lösungen. - 2012. - S. 576-578.
3. Fattakhov V.V. Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten in der Praxis eines Poliklinikers /
V.V. Fattakhov // Praktische Medizin. - 2010. - Nr. 2 (41). - S. 126-130. ::

  • männliches Geschlecht (Männer werden zehnmal häufiger krank);
  • Alter (über 40);
  • schlechte Ernährung;
  • übergewichtig sein (fettleibig);
  • Tabak rauchen;
  • Hypokinesie (unzureichende körperliche Aktivität);
  • Unterfunktion der Schilddrüse und der Gonaden;
  • Vererbung;
  • einige Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Lipid, Kohlenhydratstoffwechsel, Bluthochdruck);
  • Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren.

Entwicklungsstadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Am detailliertesten ist die modifizierte Klassifikation der chronischen arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten (CHANC), die die Phänomene der kritischen Extremitätenischämie, die bei der Festlegung der Taktik therapeutischer Maßnahmen erforderlich sind, im Detail berücksichtigt.

Stufe 1Muskelschmerzen nur bei großer körperlicher Anstrengung (beim Gehen über 1 km). Die ersten Anzeichen einer Stenose treten auf - die Haut wird blass, es gibt ein Gefühl von Kriechen beim Laufen, es scheint, dass die Beine immer kalt sind, beim Gehen schnell Müdigkeit einsetzt, übermäßiges Schwitzen beobachtet wird
Stufe 2AGefühl von Müdigkeit und Steifheit in den Wadenmuskeln, intermittierende Claudicatio bei 200-1000 m
Stufe 2BClaudicatio intermittens in weniger als 200 m
Stufe 3AWenn möglich, intermittierende Claudicatio nach mehreren Schritten oder Schmerzen in Ruhe, halten Sie die untere Extremität länger als 2 Stunden in horizontaler Position
Stufe 3BRuheschmerzen, ischämisches Ödem, Unfähigkeit, die unteren Extremitäten 2 Stunden lang in horizontaler Position zu halten
Stufe 4AGangrän der Finger oder eines Teils des Fußes mit der Aussicht, die Stützfunktion der Extremität aufrechtzuerhalten
Stufe 4BUmfangreiche nekrotische Veränderungen in der Extremität ohne die Möglichkeit, ihre Stützfunktion aufrechtzuerhalten

Diagnose

Es gibt ein Standarddiagnoseprogramm für diese Krankheit:

  • Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten (Duplex- und Doppler-Scanning);
  • Koagulogramm (Bestimmung des Blutgerinnungssystems);
  • Bestimmung des Cholesterin- und LDL-Spiegels im Blut;
  • Beinarteriographie;
  • Etablierung einer Pulsation in den peripheren Arterien;
  • MR, MSCT-Angiographie, Angiographie.

MRT und CT mit Kontrast, Rheovasographie kann nach ärztlicher Verschreibung durchgeführt werden.

Um die Diagnose einer Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten rechtzeitig zu stellen, müssen ein Gefäßchirurg oder Phlebologe und eine Reihe diagnostischer Maßnahmen konsultiert werden.

Aufgrund der systemischen Natur des atherosklerotischen Prozesses bei Patienten mit OA der unteren Extremitäten werden häufig kombinierte Läsionen verschiedener arterieller Becken gefunden. Daher ist bei solchen Patienten die Untersuchung der extrakraniellen und koronaren Arterien ein wesentlicher Bestandteil der instrumentellen Diagnostik. Die Identifizierung der Pathologie in ihnen kann eine Änderung der Behandlungstaktik oder der Reihenfolge der Durchführung chirurgischer Eingriffe erforderlich machen. Quelle:
Kuznetsov M.R. Grundprinzipien der Diagnostik und Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten / M.R. Kusnezow // Allgemeinmedizin. - 2008. -
Nr. 1. - S. 3-8..

Behandlung von Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Der Behandlungsansatz wird je nach Stadium der Erkrankung festgelegt und es geht in erster Linie um die Wahl des richtigen Regimes. Es ist notwendig, eine Diät einzuhalten, bei der frittierte und fetthaltige Lebensmittel eingeschränkt sind, Rauchen und Alkohol ausgeschlossen sind und der Übergewicht bekämpft wird. Der Patient sollte der Art des Gehens und der körperlichen Aktivität folgen, bequeme und geräumige Schuhe wählen und selbst kleinste Verletzungen auf der Haut der unteren Extremitäten behandeln. Die Behandlung von chronischen Begleiterkrankungen ist obligatorisch.

Zu den Arzneimittelmethoden gehören Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut, Vasodilatatoren und physiotherapeutische Verfahren.

In schweren Fällen kann die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung auftreten.

Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist keine eigenständige Krankheit, die aus dem Nichts entsteht. Der Entwicklung der Pathologie geht eine Kombination negativer Faktoren voraus, die zur Akkumulation von Cholesterinplaques in den Gefäßen führen.

Gleichzeitig wird der Blutfluss im Arteriennetz des Unterkörpers gestört, es kommt zu Verstopfungen der Kapillaren mit Blutgerinnseln und der Körperteil, der nicht mit Blut versorgt wird, kann einfach absterben. Es ist notwendig, detailliert über die Schwere und Gefahr der Atherosklerose der Beine, die Gründe für ihre Entwicklung und die Behandlungsmethoden zu berichten.

Einige Informationen über die Krankheit

Atherosklerose der Beinarterien ist eine gefährliche Gefäßerkrankung, die bei Patienten im Alter von 50 bis 60 Jahren als die häufigste angesehen wird. Die ersten Symptome der Pathologie treten bereits im Stadium einer unzureichenden Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gewebes auf, aber die Entwicklung von Atherosklerose vom ersten bis zum letzten Stadium dauert etwa zehn Jahre.

Damit alle inneren Organe und Gewebe voll funktionsfähig sind, ist eine qualitativ hochwertige Blutversorgung erforderlich. Alle Gewebe sind mit Kapillaren gefüllt, und wenn sie sauber sind, erhalten die Organe die vorgeschriebene Menge an Sauerstoff und die notwendigen Substanzen. Wenn das Lumen des Gefäßes verschmutzt und mit Cholesterinablagerungen blockiert ist, treten Anzeichen eines entzündlichen Prozesses auf.

Bei der systematischen Ablagerung von Materie an den Wänden der Arterien bilden sich Plaques, die sich aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen schließlich in Stein verwandeln. Ein Blutgerinnsel kann sich von der Plaque lösen, den Blutfluss verlangsamen oder sogar wichtige Arterien blockieren. Und dies ist bereits mit gefährlichen Konsequenzen bis hin zum Tod behaftet..

Risikofaktoren

Atherosklerose der Extremitäten manifestiert sich häufiger im Alter, aber die Entwicklung der Krankheit erfolgt über viele Jahre. Junge Patienten im Alter von 40 bis 45 Jahren, die einen unregelmäßigen Lebensstil führen und eine erbliche Tendenz zur Verstopfung der Arterien haben, können sich auch über die für die Krankheit charakteristischen klinischen Symptome beklagen..

Es gibt viele Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Sie müssen die wichtigsten auflisten:

  • Sexuelles Zeichen. Laut medizinischer Statistik bemerken Männer manchmal häufiger Anzeichen von Atherosklerose obliterans als Frauen. Spezifische Erklärungen für dieses Phänomen wurden noch nicht gefunden, aber Experten glauben, dass die Angelegenheit im weiblichen Hormon Östrogen liegt. Sie verhindern die Ansammlung von Cholesterinablagerungen an den Gefäßwänden bzw. das Risiko der Plaquebildung wird verringert.
  • Alter. Bei Erreichen des 50. Lebensjahres wird die Anzahl der männlichen und weiblichen Patienten verglichen. Nach dem Einsetzen der Wechseljahre nimmt das Östrogenvolumen im weiblichen Körper ab, wodurch sich der Zustand der Gefäße stark verschlechtert.
  • Erhöhtes Cholesterin im Blut. Dieser Faktor wird als Hauptfaktor für die Verengung der Kapillaren und die Bildung von Blutgerinnseln angesehen, während der Blutfluss erheblich beeinträchtigt wird und die Blutversorgung der Extremität abnimmt oder sogar stoppt..
  • Arterieller Hypertonie. Mit fortschreitender Hypertonie werden die Gefäße schwach, spröde und ihr Ton geht verloren. Infolgedessen bilden sich Cholesterinansammlungen an den Kapillarwänden viel schneller..
  • Vererbung. Es wurde nachgewiesen, dass die Symptome der Atherosklerose obliterans häufiger bei Patienten auftreten, unter deren Angehörigen bereits Patienten mit dieser Krankheit sind. Von der älteren Generation auf Genebene werden die strukturellen Merkmale des Immunsystems, der Hormonstatus und der Fettstoffwechsel übertragen.
  • Das Vorhandensein von Sucht. Aufgrund der ständigen Nikotinversorgung des Körpers sind die Gefäße Stress und Krämpfen ausgesetzt. In diesem Fall wirken sich toxische Substanzen viel negativer auf das Arteriennetz aus, als wenn sich die Krankheit von selbst gebildet hätte und fortschreitet. Die Verwendung von alkoholischen Getränken fördert die Expansion von Kapillaren, aber die negative Wirkung von Ethylalkohol wirkt sich letztendlich negativ aus.
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Ärzte haben festgestellt, dass die meisten Patienten mit Diabetes mellitus den Stoffwechsel erheblich beeinträchtigt haben, weshalb Atherosklerose aggressiver wird..
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen. Bei Patienten mit Funktionsstörungen der Schilddrüse treten Symptome einer Atherosklerose bis zu 40% häufiger auf.

Neben dem instabilen psycho-emotionalen Hintergrund steigt bei Menschen mit fettleibigem Körpergewicht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Fettleibigkeit selbst verursacht Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen und Anzeichen von Diabetes. Wenn atherosklerotische Veränderungen auftreten, erscheinen sie viel ausgeprägter und aggressiver.

Typische Symptome

Ausgezeichnete Anzeichen von Arteriosklerose in den Gefäßen der Beine sind auf den Fotos zu sehen, die auf medizinischen Websites veröffentlicht wurden. Die anfängliche Symptomatik wird von den Patienten jedoch nicht immer als Grund für die Kontaktaufnahme mit Spezialisten angesehen. Verschmierte Anzeichen werden häufiger auf übermäßige körperliche Anstrengung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückgeführt, aber nur wenige Menschen vermuten eine beginnende Krankheit.

Sie können die Bildung einer Blockade der Arterien der unteren Extremitäten mit dem Fortschreiten der Pathologie durch die folgenden Symptome erraten:

  • ein vorübergehendes Gefühl von Gänsehaut auf der Haut - es ähnelt dem Gefühl, wenn eine Person ein Bein sitzt. Aber im Gegensatz zu diesem Zustand treten Gänsehaut in den unteren Extremitäten mit Atherosklerose von selbst auf;
  • ständig kalte Füße - Gliedmaßen können auch im Sommer bei offener Sonne kalt werden;
  • Blässe der Haut - aufgrund unzureichender Blutversorgung wird die Haut an den Beinen zyanotisch;
  • eine Abnahme der Dicke des Unterhautfetts im Bereich der Beine, Füße und Oberschenkel - dies ist auf unzureichenden Sauerstoff und Nährstoffe zurückzuführen, was zu Stoffwechselstörungen führt;
  • spürbarer Haarausfall auf der Hautoberfläche der Knöchel - das Integument wird durch den Tod der Zwiebeln und die unzureichende Funktion der Schweißdrüsen kahl;
  • Schmerzen in den unteren Extremitäten - im Anfangsstadium der Atherosklerose stören sie nur beim Gehen (die sogenannte intermittierende Claudicatio). Mit fortschreitender Krankheit werden jedoch auch in körperlicher Ruhe Beschwerden festgestellt.
  • ausgeprägte Rötung der Zehen, Bereiche der Füße und Beine - die Haut bekommt einen dunklen Farbton, der ein Zeichen für pathologische Vasodilatation und Gewebetod ist;
  • trophische Geschwüre - es betrifft die Bereiche der Beine mit hellen Anzeichen von Ischämie;
  • Gewebetod - Die Entwicklung von Gangrän bei Patienten mit Atherosklerose der Gefäße der Beine manifestiert sich in den letzten Stadien der Krankheit, und der Prozess ist irreversibel und führt zu einer Amputation der Extremität.

Wenn Atherosklerose in eine auslöschende Form übergeht, ist eine medikamentöse Behandlung häufig nicht mehr wirksam. Um gefährliche Komplikationen in Form von Beinamputation und Tod zu vermeiden, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren. Wenn eine Person regelmäßig ein Kribbeln in den Beinen, ihre Müdigkeit, ständige Kälte in den Füßen und Beinen bemerkt, kann man einen Besuch in der Klinik nicht verzögern und eine Untersuchung durchführen.

Je nachdem, in welchem ​​Ausmaß die Krankheit eingetreten ist, unterscheiden sich auch die klinischen Symptome. Das Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Müdigkeit in den Beinen und Schmerzen nach intensiver Anstrengung - lange stehen oder lange Strecken gehen. In der zweiten Phase manifestiert sich Unbehagen nach Überwindung einer Entfernung von 200 bis 300 Metern.

Die dritte Stufe ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Anfälle nach einer leichten Belastung der unteren Extremitäten, nach dem Passieren von sogar 50 bis 100 Metern, manchmal schmerzen die Beine sogar in Ruhe. In der letzten, vierten Phase schmerzen die Beine ununterbrochen, und beim Gehen und bei körperlicher Anstrengung wird das Gefühl verstärkt. Trophische Geschwüre treten auf der Haut auf, die Finger werden rot, was den Beginn der Entwicklung von Gangrän bedeutet.

Selbst wenn die Kapillare durch die Ablagerung von Cholesterin vollständig blockiert wird, schafft der Körper einen Kreislauf, um die Gliedmaßen mit Blut zu versorgen. Daher ist die Krankheit nicht immer leicht zu erkennen. Wenn ein allgemeines Unwohlsein auftritt, lohnt es sich, sich auch zur Prophylaxe einer Untersuchung zu unterziehen, um nicht zu schweren Stadien der Atherosklerose zu führen.

Diagnose

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten manifestiert sich in der Regel nicht im Anfangsstadium. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich die Krankheit entwickelt, ist es daher wichtig, einen Spezialisten für eine Untersuchung zu kontaktieren. Die Diagnose der geburtshilflichen Atherosklerose basiert auf folgenden Punkten:

  • Sammlung von Anamnese und gründliche Untersuchung;
  • externe Prüfung und Funktionsprüfung;
  • Doppler-Ultraschall der Gefäße der Beine - ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Kapillaren, ihr Lumen, das Vorhandensein von Stenosen und die Versorgung des Gewebes mit Blut zu beurteilen;
  • andere Hardwaremethoden.

Der Arzt findet heraus, ob der Patient raucht oder vorher geraucht hat, ob er zu Übergewicht und allergischen Reaktionen neigt, hört die Beschwerden des Patienten selbst. Häufiger sind sie auf ursachenlose Schmerzen in den Beinen reduziert. Als nächstes untersucht der Arzt die Haut der Beine, untersucht die Venen und zählt die Anzahl der Herzkontraktionen pro Minute über große Gefäße. Die betroffenen Bereiche werden auf externe Geräusche überwacht.

Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus oder arterielle Hypertonie sind von nicht geringer Bedeutung, da sie den Verlauf der Atherosklerose obliterans erheblich verschlimmern. Der erbliche Faktor beeinflusst auch das Risiko einer Pathologieentwicklung, sodass der Spezialist herausfindet, ob sich die Atherosklerose ursprünglich manifestiert hat oder ob es Verwandte gibt, die bereits an dieser Krankheit leiden.

Bei Bedarf werden zusätzliche Funktionstests durchgeführt:

  • Burdenko-Test - Ermöglicht die Beurteilung, ob ein Prozess stagniert. Der Patient beugt das Bein am Kniegelenk und der Arzt untersucht den Fuß, ob ein Gefäßmuster auf der Haut aufgetreten ist.
  • Hyperthermischer Shamov-Sitenko-Test - Eine Manschette wird an der Schulter oder am Oberschenkelbereich angelegt, die die normale Blutversorgung der Extremität beeinträchtigt. Nach 5 Minuten wird es entfernt und der Arzt erkennt das Zeitintervall, in dem die Haut ihre übliche Farbe annimmt (normalerweise dauert es 30 bis 35 Sekunden). Bei Kreislaufstörungen, die für Atherosklerose obliterans charakteristisch sind, dauert die Wiederherstellung der Blutversorgung des Beins viel länger, von eineinhalb Minuten oder länger;
  • Moshkovich-Test - Der Patient wird gebeten, sich mit dem Rücken auf die Couch zu legen und seine geraden Beine senkrecht zum Körper anzuheben (die Knie bleiben nicht gebeugt). Nach 2-3 Minuten können Sie aufstehen und der Spezialist beurteilt den Zustand der Durchblutung. Normalerweise sollte die natürliche Hautfarbe in wenigen Sekunden wiederhergestellt werden. In pathologischen Fällen dauert der Vorgang mehr als eine halbe Minute..

Andere Untersuchungstechniken für schwere atherosklerotische Manifestationen sind normalerweise nicht erforderlich. Bei Bedarf werden jedoch Labortests durchgeführt - sie entnehmen Blut für die Gesamtcholesterinmenge und bestimmen die Anteile von "guten" und "schlechten" Substanzen. Um den Grad der ischämischen Veränderungen genau zu bestimmen, wird eine Radioisotopenuntersuchung durchgeführt.

Ein unerfahrener Arzt kann während der Diagnose die Tatsache verwirren, dass die Atherosklerose der unteren Extremitäten maskiert ist, und versuchen, sich in keiner Weise zu manifestieren. Der Körper gleicht die unzureichende Blutversorgung der Beine durch die Schaffung neuer Gefäßwege aus, weshalb es nicht immer möglich ist, die Krankheit sofort zu erkennen. Wenden Sie sich daher an erfahrene und qualifizierte Ärzte, um eine Pathologie zu diagnostizieren..

Behandlungsmethoden

Die Auswahl der Therapiemethoden liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, der die Untersuchung durchgeführt hat. Wenn sich eine Person pünktlich an die Klinik wendet und die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der Beine bemerkt hat, können ihnen Volksheilmittel helfen.

Bei schweren Symptomen ist es nicht mehr möglich, auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten, wenn diese Maßnahme wirksam ist. Wenn dringende Maßnahmen erforderlich sind, können Spezialisten eine der Methoden für chirurgische Eingriffe empfehlen. Ferner wird detaillierter auf jede Methode zur Behandlung der Pathologie eingegangen..

Allgemeine Therapieprinzipien

Um die beste Wirkung bei der Behandlung von Atherosklerose obliterans zu erzielen, sollte man nicht nur die Symptome beseitigen, sondern auch auf die Ursachen der Krankheit einwirken. Es ist notwendig, die Ernährung anzupassen, eine große Menge tierischer Fette aufzugeben und mehr Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, Kräuter, Gemüse und Obst zu essen.

Physiotherapie ist wichtig, wenn die Krankheit aufgrund geringer körperlicher Aktivität aufgetreten ist. Und Sie sollten auch schlechte Gewohnheiten aufgeben, öfter an der frischen Luft sein. Sie müssen jeden Abend mindestens 40 Minuten laufen, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen. Die Diät muss während des gesamten Lebens befolgt werden.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung und Vorbeugung von Arteriosklerose ist die Verwendung von Blaubeeren, getrockneten Aprikosen, Zwiebeln und Knoblauch, Apfelbeeren. Weißkohl ist sehr nützlich - er enthält viel Vitamin C und entfernt "schlechtes" Cholesterin aus dem Körper.

Während der körperlichen Anstrengung verbraucht eine volle Person ein Mehrfaches an Sauerstoffreserven, weshalb es den Geweben und inneren Organen fehlt. Sie können keine Lebensmittel essen, die mehr als zweitausend Kcal pro Tag enthalten. Sie müssen die Menge an Salz und Zucker begrenzen. Um die Durchblutung wiederherzustellen, wird eine therapeutische Massage des unteren Rückens und der Beine verordnet. Dies fördert die Aktivierung der myogenen Stimulation, wodurch die Narben absorbiert werden, die Zellen regeneriert werden und die Symptome der Pathologie abnehmen.

Die Hauptlast während der Durchführung von therapeutischen Übungen fällt auf die Beine - sie führen Schaukeln aus, Rotation liegt auf dem Rücken "Fahrrad". Sie müssen den Körper allmählich belasten, es ist besser, Sport unter Aufsicht eines medizinischen Arbeiters durchzuführen.

Ethnowissenschaften

Die Behandlung mit Volksheilmitteln erweist sich in den Anfangsstadien der Atherosklerose als am wirksamsten, wenn die vorbereiteten Tinkturen regelmäßig eingenommen werden. Hier sind die effektivsten und beliebtesten Rezepte zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten:

  • Rosskastanientinktur - 20 gr. Rohstoffe werden mit 45 gr kombiniert. Hopfen und 35 gr. Dickkopf-Saflor (alle Zutaten können in der Apotheke gekauft werden). Die Mischung wird in 300 ml kochendes Wasser gegossen, das mehrere Stunden lang besteht, wonach es einmal täglich ein Glas des Arzneimittels konsumiert wird;
  • Abkochung aus der Kräutersammlung - mischen Sie die getrockneten Kräuter aus Salbei, Mignonette, Kamille, Wegerich und Johanniskraut (zu gleichen Anteilen, vorzugsweise einen Esslöffel). Dann wird die Mischung mit heißem Wasser gegossen und 24 Stunden stehen gelassen. Mit Hilfe der resultierenden Zusammensetzung werden nach gründlichem Waschen der Füße Applikationen an den betroffenen Gliedmaßen vorgenommen, der Vorgang wird morgens und vor dem Schlafengehen wiederholt;
  • Öl reiben - Es ist notwendig, gleiche Mengen Oliven- und Sanddornöl zu mischen und dann 21 Tage hintereinander in die Haut der Beine zu reiben.
  • Alkoholtinktur - für die Herstellung sollten Sie 20 gr nehmen. getrocknete Elecampanwurzel, gieße Alkohol in ein Volumen von jeweils 100 ml. Nach dreiwöchiger Infusion an einem dunklen Ort werden 100 ml Propolis an derselben Stelle gegossen und die Zusammensetzung dreimal täglich in einer Menge von 30 Tropfen getrunken.

Fenchel hat eine gute Wirkung bei der Behandlung und Vorbeugung von Arteriosklerose der Beine. Gießen Sie einen Esslöffel Dillsamen mit kochendem Wasser und lassen Sie ihn für eine höhere Nährstoffkonzentration 4 bis 5 Stunden einwirken. Trinken Sie mehrmals täglich einen Teelöffel..